checkAd

    Charttechink-Paradoxon, Save Our Souls!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.11.11 17:40:20 von
    neuester Beitrag 04.11.11 12:05:18 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.170.101
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 566
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 17:40:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da sie ja einen immer monströseren Einfluss selbst auf die Weltmärkte zu nehmen scheint, hab ich als non-Charttechniker mal ne existenzielle Frage:

      Wenn man davon ausgeht das Charttechnik eine "self-fulfilling prophecy" ist(was ich tue), stellt sich die Frage wie sie Ihren Ursprung genommen haben KANN?!?!?
      Dann müsste ja irgendeiner mal irgendwann damit angefangen haben, sieht ganz tolle Muster in den Chartbildern, handelt danach, erzählt vielleicht noch paar Verwandten +Bekannten davon

      ...und alles geht in die Hose :confused:

      Macht ja Keiner mit(bzw. >99.99% habn überhaupt keine Ahnung davon).



      Oder haben sich dann vor vielen Jahrzehnten zig Millionen Leute per Internet verabredet, sich abgesprochen "Wir machn ma was gaaanz neues" -&Schwuppsdiwupps hat´s dann funktioniert??



      Wie KANN diese Technik dann eigentlich Ihren Ursprung genommen haben???


      Wäre ich anfällig für diverse "bunte Theorien" würde ich jetzt vielleicht vermuten, dass es sich um eine riesen Weltverschwörung :eek: handelt -in die bestimmt die US Regierung(+die Illuminaten) verwickelt ist!


      Dieses Paradoxon übersteigt meine Geisteskapazitäten und ist kurz davor mein Hirn explodieren zu lassen. RETTET MICH!! :)

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 18:23:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 21:00:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zitat von MrRipley: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1140924-1-10/ries…


      Mir scheint Charttechnik so eine Art "moderne Kapitulation vor der Fundamentaleinschätzung" zu sein.
      Und das istn Nenner auf dem die Verbreitung rapide Geschwindigkeit/Ausmasse angenommen hat.

      Aber einige Leute praktizieren das ja ziemlich erfolgreich, von daher will ich es Ihnen auch nicht schlechtreden. Mir ist sie einfach v.a. seeehr suspekt.


      Du dürftest dann ja wahrscheinlich Richtung Illuminaten tendieren. ;)
      Was bei mir aber auf jeden Fall ein klarer Unterschied zu Deinem Tread ist, ist dass mich hier (nur)ein konkreter Punkt zu diesem Thema interessiert, und es nicht so ein "allgemein-Rundumschlag" ist.


      Kann Keiner helfen?? Die Belastung nimmt iiiiimmer mehr zu -und ich schaffs glaub ich höchstens noch 3Tage... :(

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 23:06:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sorry, ich habe deinen Text garnicht bis zum Ende durchgelesen!:eek:

      Der Ursprung der Charttechnik geht auf die Dow-Theorie zurück.
      Der Erfinder des Dow,Jones Index, Mr Charles H. Dow, kam auf die Idee der sogenannten Markttechnik, die nichts anderes ist als das, was wir heute Chartechnik nennen, nur eben...:

      - Die Markttechnik erklärt es genau, warum sich Kurse bewegen(Voigt; Das große Buch der Martktechnik)
      - Die Technische Analyse bzw. die Charttechnik erklärt garnix und beruft sich auf festgelegte Muster, die jedoch bei genauer Betrachtung nur durch die Markttecnik erklärt werden können(Ursprung bei Dow).
      Ich berufe mich auch immer auf die Markttechnik, die Charties können mir gestohlen bleiben, weil die letztendlich nix kapiert haben und nur Bildchen schauen. :D




      Dow ging davon aus, dass wir einen Uptrend haben, sobald ein altes Hoch durch ein neues Hoch ersetzt wird - und umgekehrt. Man muss sich ja mal vorstellen, dass es früher keine Charts sondern nur Pips und Ticks gab.
      Gezeichnet haben die Cleveren ihre Charts schliesslich selber, und hatten dementsprechend durch Mehrarbeit auch einen Informationsvorsprung.

      ttp://finanzportal.wiwi.uni-saarland.de/tech/Kapitel3.htm

      Ich habe auch gehört, dass die Japaner ziemlich früh mit komischen Charts anfingen Point&Figure usw.? da wurden Kreuze oder Kreise in Kästchen gezeichnet, und das ergab bestimmte Bilder.
      Doch Dow scheint der Erfinder zu sein.

      Wie sich daraus die Charttechnik entwickelte, kann ich nicht sagen, meine Theorie besagt jedoch, dass sich gewissen Muster mit der Zeit verfestigten, durch Finanzinstitute verkauft wurden und self fullfilling betrieben - das erhöhte das Handelsvolumen und sorgte für fette Provisionen.

      Ich denke, dass es irgendwann wieder eine Zeit geben wird, wo die meisten sinnlosen Chartbilder wieder verschwinden, wenn sie sich nicht mehr prophetisch erfüllen.

      Was die Masse denkt, kann gerade an der Börse langfristig nie das Gelbe vom Ei sein - so zumindest meine Theorie.
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 23:58:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das ist schön zu hören, hab ich mir auch irgendwie ähnlich gedacht -beantwortet aber meine Frage nicht. ;)


      Zitat von MrRipley: Wie sich daraus die Charttechnik entwickelte, kann ich nicht sagen, meine Theorie besagt jedoch, dass sich gewissen Muster mit der Zeit verfestigten, durch Finanzinstitute verkauft wurden und self fullfilling betrieben - das erhöhte das Handelsvolumen und sorgte für fette Provisionen.


      Ja, aber der PUNKT ist ja genau WENN man von "self fullfilling prophecy" ausgeht, dass eine Menge von Leuten an ein System glauben, was sie (nur)Selber am Leben halten.

      Wenn es aber am Anfang diese "Masse" NICHT gab, dann muss es ja vom Prinzip so sein, dass der "Erfinder" ganz allein, oder auch schon ein paar anderen eingetrichtert/"überzeugt" hat, dass man jetzt so und so handeln muss, weil die Linien so und so zeigen -und deswegen das und das passiert. Weil aber so gut wie keiner der restlichen Marktteilnehmer je davon gehört hat, dürften mindestens 99.99% "gegen" einen stehen/nicht nach diesem System handeln. SOMIT dürfte das System gemäss der "self fullfilling prophecy" auch gar keinen Erfolg haben(abgesehen von Glückstreffern), zumindest keinen "nachhaltigen/statistisch relevanten"!! Womit man dann keinen überzeugen können dürfte, womit wiederum die "Geburt" dieser Technik im dem Sinne eigentlich unmöglich sein müsste!!!



      Ist so ein bisschen wie die Frage nach dem Huhn oder dem Ei -nur dass das Huhn unfruchtbar ist. :eek: :laugh: :laugh:

      Intention klar?



      Wer kann das wiederlegen/korrigieren???

      Gruß
      P.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR 0,00 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.11.11 00:28:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Vielleicht ist es eine mathematische Logik, so wie wir die Zahl Phi oder den goldenen Schnitt überall in der Natur finden, von der kleinsten Zelle bis zur Galaxie?

      Ein Naturgesetz.

      :eek:

      Ist die Charttechnik ein Naturgesetz?

      Elliot mit seinen Wellen geht ja davon aus.

      Ich empfehle dir besagtes Buch von Michael Voigt, da wird einiges klarer.;)
      Er erklärt, aufgrund welcher Intentionen der Marktteilnehmer an gewissen Chartmarken überhaupt Nachfrage oder Angebot entsteht.
      So löst sich etwa ein steigendes Dreieck in den meisten Fällen nach oben auf. Der Kurs explodiert geradezu, weil er wie von Geisterhand freigelassen wird.
      In Wahrheit ist es nur eine logische Schlussfolgerung der verschiedenen Intentionen der Marktteilnehmer, die an speziellen Trademarken(Höhepunkte, Tiefpunkte, Widerstände oder Unterstützungen) ihre Limits oder billigst/bestens Aufträge platzieren oder platziert haben.
      Und komischerweise sind diese Muster in der Charttecnik oft bekannt als eine spezielle Formationen.
      Etwa SKS, Dreieck, Flagge, V, W-Formation usw.
      Wobei das W schon eine Verarsche ist, und überhaupt nichts aussagt und vor allem sehr unzuverlässig ist.

      Die Chance steigt, in je mehr Zeiteinheiten(bspw. Minuten + Std/5 Tage + Wochenchart) sich die gleiche Chartformation parallel bildet.
      Und hier schliesst sich der Kreis der göttlichen Ordnung wieder, auch bekannt als Hologramm, wie im Kleinen so im Großen.
      paradox-nicht-wahr?
      ;)

      Ich habe dbzgl. schon etliche solcher Muster in mind, zwei Zeiteinheiten scharf und mit Erfolg getradet. Ein bisschen Optimierung erhöht die Trefferquote auf gut 80%;)
      Erst wenn man das kapiert hat, kann man auch ersehen, warum die meisten Chartsignale funktionieren.


      ANDERERSEITS!
      Wieviele Chartformationen lösen sich nicht wie gewünscht auf?!?
      Mit Sicherheit genug!
      Ohne Erfahrung geht es eben auch hier nicht.
      Avatar
      schrieb am 04.11.11 02:18:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zitat von MrRipley: Vielleicht ist es eine mathematische Logik, so wie wir die Zahl Phi oder den goldenen Schnitt überall in der Natur finden, von der kleinsten Zelle bis zur Galaxie?

      Ein Naturgesetz.

      :eek:

      Ist die Charttechnik ein Naturgesetz?


      Das ist finde ich genau der Punkt. Wenn man die Überlegung macht wie von mir oben angestellt, und davon ausgeht das sie richtig ist -dann KANN sie eigentlich keine besagte "self-fulfilling prophecy" sein.

      Und damit stellte sich dann die Frage -Was sonst??
      Und da fiele mir dann, als Alternative, eigentlich nur ein in sich geschlossenes/aufgehendes (Funktions)Prinzip ist. Wie Dein Naturgesetz.


      Aber DANN würde es das, im Vergleich zur anderen Annahme, auf vollkommen andere Beine stellen!!!
      Weil dann wärs nicht mehr ein monströses/eines der vermutlich weltgrößten Lemming-Systeme. :eek: :laugh: :laugh: :laugh:

      Und WENN dem sowäre könnte ich mir theoretisch vorstellen mich auch noch irgendwann damit anzufreunden.
      Ich kann mir nur nicht vorstellen was das für ein -"dem innewohnenden"- Prinzip sein sollte?? :confused:





      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 04.11.11 12:05:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Self fullfilling prophecy oder Lemming-Börse? Es heißt, die Hausse stirbt in der Hausse, die Baisse stirbt in der Baisse. Eher ist klar, dass je klarer die bullishen Signale, je klarer die bearishen Signale, desto eher kommen die kleinen Chartisten und malen fantasievolle Pfeile in Trendrichtung.

      Manchmal liefert der Chart eindeutige Signale; ansonsten stehst du vor einem Chart und kannst darüber sinnieren, ob das Glas halb voll oder halb leer ist.

      Börsen bewegen sich in Trends. Wenn du deine individuelle Sicht draußen vor läßt, dann sei ein Fondmanager. Du bist mit 20 Mio in einem Supertanker-Fond in einer Aktie. Du als Kleinanleger kommst jederzeit aus dem Teil raus. Der Fondmanager, der raus wollte, würde ein kursbewegendes Ereignis auslösen. Das nennt man dann Sell-on-good-News.

      Da Stimmungen und Emotionen, Angst und Gier, die Börse antreiben, gibt es Chartmuster, die sich immer wieder wiederholen. Darauf setzt die Charttechnik.

      Wie könnte man das Geschehen beim Dax interpretieren? Dass die Zone um 5000 hält, über 6400 wird es schwierig und ein gewisser Grundton ist vorhanden, der gegenwärtig nicht mehr einen Test der letzten Tiefs erwarten lässt. Aber nur, wenn....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Charttechink-Paradoxon, Save Our Souls!!!