WIKIFOLIO Grundlagen - Fragen - Antworten - 500 Beiträge pro Seite
Beiträge:
486
neuester Beitrag
18.12.17 14:56:49
eröffnet am
21.02.13 05:58:29
eröffnet von
Aufrufe heute:
0
Aktive User:
0
Aufrufe Gesamt:
59.542
ID:
1.179.617
Interessante Diskussionen für Sie
Begriffe und/oder Benutzer
Top-Postings
Ja Nein
#1
WIKIFOLIO ist relativ neu. Die Platttform ist seit 8/2012 im Live-Betrieb. In relativ kurzer Zeit wurden schon über 10 Mio. in WIKIFOLIOS investiert. In unterschiedlichen Foren merke ich, das es noch viele offene Fragen und viel Unsicherheit zu dem Thema gibt. Diese Fragen sollen in diesem Thread besprochen werden. Ich bin selber Manager verschiedener wikifolios und auch Anleger, siehe http://www.wikifolio.com/de/profile/PPinvest.
Starten möchte mit dem Thema: Was ist eigentlich ein WIKIFOLIO?
Unter http://www.wikifolio.com können Personen ein Musterdepot oder WIKIFOLIO anlegen. Das Anlageuniversum umfasst aktuell ca. 1.600 Aktien und über 1000 ETF's/Fonds. (Eine Erweiterung des Anlageuniversum ist geplant.). Käufe und Verkäufe werden sehr transparent angezeigt, wenn ein WIKIFOLIO für die Öffentlichkeit publiziert wurde. Die Performance des WIKIFOLIO wird immer aktuell gemessen.
Das gab es schon immer!
Das wirklich Neue ist, dass man die Performance des geführten WIKIFOLIOS in einem Zertifikat abbildet. Das Zertifikat wird von der Firma Lang & Schwarz AG an die Börse emittiert, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Dann kann das Zertifikat / WIKIFOLIO bei allen führenden Banken /Onlinebrokern gehandelt werden.
Im nächsten Artikel werde ich darauf eingehen, wie ein Anleger in ein WIKIFOLIO investieren kann.
Beste Grüße
PPinvest
#2
Gruß Bernecker1977
#3
https://www.wikifolio.com/de/666SIN-7S-ndenFond
#4
#5
ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe.
Als Anleger kaufe/verkaufe ich ganz normal ein Zertifikat an der Börse Stuttgart, wie jedes andere Zertifikat. L&S stellt laufend An- und Verkaufskurse. Kein Unterschied zu anderen Zertifikaten.
Ist deine Frage damit beantwortet?
#6
Du verkaufst an der Börse Stuttgart in der Regel Dein Zertifikat nicht direkt an einen anderen Anleger. Du verkaufst es an L&S. Im Direkthandel ist es natürlich sogar immer so. L&S könnte das Zertifikat jetzt selbst halten, und eben warten bis es ein anderer zum Ask kauft. Das ist aber für L&S riskant, also werden sie es vermutlich, wenn überhaupt, nur in begrenztem Ausmaß tun.
Wenn Du die Zertifikatsbedingungen liest, steht da etwas drin von Rückgabemöglichkeit zu jedem Quartalsultimo. Die Frage ist, gilt das auch für L&S selbst, also, werden dem Portfolio nur zu diesen 4 Terminen im Jahr potenziell Mittel entzogen. Das ist nicht unwichtig.
#7
#8
#9
falls es so ist, dann ist es gerade fuer nebenwerte total uninteressant, weil man immer die breiten Spreads von LuS einzahlen muss.
#10
#11
L&S stellt die An- und Verkaufskurse. Das ganze läuft wie bei allen "normalen" Zertifikaten auch. Es ist nicht notwendig einen direkten Käufer zu finden. Im Januar wurde berichtet:
"Das monatliche wikifolio-Handelsvolumen liegt mittlerweile bei mehr als 50 Millionen Euro, gesamt wurden bereits Trades in Höhe von mehr als 250 Millionen Euro ausgelöst. Durchschnittlich werden täglich 1200 Trades verarbeitet." Da L&S am Handel verdient, freut sich L&S über jeden Handel.
Die Zertifikatsbedingungen findest du bei jedem investierbaren wikifolio direkt unter dem Chart "wikifolio Wertpapierprospekt**". Ich möchte die 20 Seiten ungern Satz für Satz zu Gemüte führen.

@immer_runter
Das Anlageuniversum umfasst aktuell ca. 1.600 Aktien und über 1000 ETF's/Fonds. Es soll jedoch kurzfristig erweitert werden. Kauf/Verkauf läuft immer zu den An- Verkaufskursen von L&S. Der Spread ist je nach Wertpapier DAX-/Nebenwert unterschiedlich, wie im richtigen Leben.
Mein Tipp, außerhalb der normalen Börsenzeiten ist der Spread meistens höher, daher wenn möglich zwischen 9:30 - 17:30 handeln.
Man kann aber Aktien/ETF's grundsätzlich zu folgenden Zeiten handeln:
Montag bis Freitag 7.30 bis 23.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 13.00 Uhr
Sonntag 17.00 bis 19.00 Uhr
Gruss
PPinvest
#12
#13
Es ist nur oberflächlich betrachtet so, dass hier ein "Index" mit den Zertifikaten abgebildet wird. Ein Index sozusagen, der von dem Verwalter gebildet und verändert wird. Selbstverständlich muss sich L&S gegen die Exposure aus der Gegenposition zu den Zertifikaten irgendwie hedgen. Sprich, wenn ein gutgefülltes Portfolio eine bestimmte Position in einem bestimmten Underlying eingeht, wird L&S dieses Underlying auch kaufen, wenn sie nicht eine offsetting Position haben.
Die Fragestellung ist solange uninteressant, wie nur liquide Werte (DAX & Co.) in den Portfolios sind und die in die einzelnen Zertifikate investierten Summen klein sind. Schon heute gibt es so einige Exoten in einigen Portfolios, ich bin das mal kurz durchgeblättert. Mit der "Erweiterung des Anlageuniversums" wird sich das verstärken. Wenn dann auch noch irgendeines der Portfolios populär wird (und es ist VÖLLIG KLAR, dass es bei den hunderten oder gar tausenden von Portfolios einige geben wird, die geradezu gigantische Performance liefern und so über die Zeit Mittel anziehen), dann wird es sehr wohl eine Rolle spielen, ob sich ein Portfolio rasch aus einem illiquiden Wert zurückziehen muss oder nicht (und zwar zu L&S Quotes!). Es ergeben sich da auch einige Manipulationsmöglichkeiten, aber davon wollen wir in dieser frühen Phase erstmal noch nicht sprechen...
Es ist zu unterschreiben, das Ganze ist eine nette Idee, und es wird interessant zu beobachten sein. Um da zu investieren, müsste ich schon großes Vertrauen zu einem der Verwalter haben, schon allein wegen der impliziten und expliziten Kosten, die, wie immer bei solchen Innovationen, nicht klein sind.
#14
@immer_runter
es geht nicht immer_rauf

Auch heute kann ich bei wikifolio Short- bzw. Vola Strategien verwenden, mit den entsprechenden ETF's. In meinen wikifolios arbeite ich mit diesen ETF's siehe z.B. wikifolio VALUE INVESTOR: https://www.wikifolio.com/de/PPINV010-DAX-BESIEGER
#15
#16
Die WIKIFOLIOS / Zertifikate werden von der Firma Lang & Schwarz AG an die Börse gebracht, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Die Bedingungen sind:
* eine 21 Tage Testphase
* 10 sogenannte Vormerkungen
* min. €2.500 vorgemerktem Kapital.
Kleiner Tipp, ruhig einmal bei einem Anleger - Kollegen VORMERKEN. Dieser wird darüber per Email informiert und wenn es ein netter Anleger - Kollege ist, erwidert er vielleicht.

Dann können Anleger die WIKIFOLIOS / Zertifikate bei allen führenden Banken und Brokern, die Zugang zur Börse Stuttgart haben, börsentäglich kaufen und verkaufen. Der Anleger erwirbt ein Zertifikat von einer deutschen Wertpapierhandelsbank, die der deutschen Finanzaufsicht unterliegt.
Die Person, die das WIKIFOLIO auf der Plattform http://www.wikifolio.com betreut, erhält nie Gelder der Anleger direkt!
Beste Grüße
PPinvest
http://www.ppinvest.de
#17
Für den Trader (ich halte mich eher für einen Value Anleger
) ist das aufsetzten eines Musterdepot /
WIKIFOLIO kostenlos. Wird das WIKIFOLIO als Zertifikat an der
Börse gebracht, entstehen Kosten für den Anleger, der das
Zertifikat kauft. Auf die „normalen“ Ordergebühren der Bank /
Broker möchte ich hier nicht weiter eingehen.Erzielt das Zertifikat eine positive Rendite, zahlt der Anleger eine Erfolgsprämie (zwischen 5 und 30 Prozent der erzielten Rendite). Der Anleger gibt somit nur im Erfolgsfall einen Teil der Rendite ab. Die Erfolgsgebühr wird nach dem High-Watermark-Prinzip berechnet und fällt somit nur für neue Höchststände an.
Zusätzlich, wird die Gebühr von 0,95% p.a. vom gesamten eingesetzten Kapital, als Zertifikate-Gebühr abgezogen. Die Betreiber von WIKIFOLIO erhalten einen Teil der Erfolgsgebühr (50%-100%). Die Person, die das WIKIFOLIO betreut, verdient auch einen Teil (0-50%) der Erfolgsgebühr. Im Erfolgsfall kann es durchaus zu einer WIN-WIN-WIN Situation kommen. Das Gute ist, am meisten wird verdient, wenn auch der Anleger am meisten verdient.
Schlagen Sie das einmal Ihrer Bank vor!
Beste Grüße
PPinvest
http://www.ppinvest.de
#18
Das ist richtig. Traden nicht alle Nebenwerte
für Bluechip sehr interessant das wikifolio!
#19
#20
Investiert man in ein WIKIFOLIO, das auf der Plattform http://www.wikifolio.com angelegt wurde, und an die Börse als Zertifikat emittiert wurde, wird die Wertentwicklung des WIKIFOLIOS ab diesem Zeitpunkt auf das investierte Geld (Zertifikat) übertragen. Steigt z.B. der Kurs des WIKIFOLIOS um 10 Prozent, freut sich der Anleger über 10 Prozent Rendite beim Zertifikat.
Der Anleger kann börsentäglich kaufen / verkaufen und so jederzeit aus einem Zertifikat aussteigen. In ein WIKIFOLIO Zertifikat können beliebige Beträge investiert werden. Anleger haben mittlerweile mehr als 10 Millionen Euro in WIKIFOLIOS investiert. Das monatliche Handelsvolumen aller WIKIFOLIOS liegt bei mehr als 50 Millionen Euro.
Beste Grüße
PPinvest
http://www.ppinvest.de
#21
#22
@petermaennchen
Ja, Dividenden fließen in die Performance 1:1 ein.
Als WIKIFOLIO Manager erhälst du dann immer eine Email Nachricht: "In Ihrem wikifolio wurde soeben eine Kapitalmaßnahme durchgeführt.
Alle Details dazu finden Sie in Ihrem Kontoauszug in der wikifolio Ansicht."
#23
Jetzt muss ich nur noch ausrechnen, wie viele Portfolios ich erstellen muss, damit eins ganz vorn bei der Performance ist. 2^5 wären ja nur 32 und man wäre nach 5 Perioden sicher auf Platz 1 ... wie viele Portfolios darf man denn anlegen?
PS: Nicht ganz ernst gemeint.
#24
So klar ist das wegen den Steuern NICHT! Ich meine im Prospekt gelesen zu haben dass 85 % der Bruttodividenden eingehen.
Es kann sich daraus eine Doppeltbesteuerung ergeben, weil die Zertifikatswertsteigerung selbst beim Anleger abgeltungssteuerpflichtig ist, und es nahezu unmöglich sein dürfte, insbesondere bei ausländischen Aktien, die Doppeltsteuer zurückzuholen.
#25
Dividenden fließen in die Performance 1:1 ein. Der Handel auf der Plattform ist nur „fiktiv“. Wie sollen da Steuern anfallen?
Auszug aus den wikifolio FAQ's
____________________________________________________________
Wie werden Dividenden behandelt?
Die Dividenden einer Aktie werden dem virtuellen Cash des wikifolios hinzugefügt, dies führt zu einer Anpassung des Kurses des wikifolio-Indexzertifikats - kurz Dividenden werden dem wikifolio gutgeschrieben.
____________________________________________________________
Wer es SEHEN möchte, einfach einmal den Kontoauszug (unter dem Chart)für das WIKIFOLIO VALUE INVESTOR https://www.wikifolio.com/de/PPINV010 downloaden. Hier wurde mir z.B. am 22.02 die Dividende 68€ = (136 Stück * 0,50 €)für das Wertpapier FORTEC ELEKTRO gutgeschrieben.
"22.02.2013 00:00 Kapitalmaßnahme DE0005774103 68
Beste Grüße
PPinvest
http://ppinvest-blog.blogspot.de/
#26
Ausgeschüttete Erträgnisse (z.B. Dividenden oder Zinsen) auf einzelne Bestandteile des
fiktiven Referenzportfolios können den Wert des jeweiligen fiktiven Referenzportfolios beeinflussen
und werden aufgrund unterschiedlicher steuerlicher Regelungen in den einzelnen
Ländern von der Index-Berechnungsstelle in der Regel in Höhe von 85% des Erträgniswertes
in das fiktive Referenzportfolio eingerechnet. Dies erfolgt, indem der in Euro
ausgedrückte oder umgerechnete Wert der in auf die Positionen angefallenen ausgeschütteten
Erträgnisse dem Wert der Positionen in Höhe entsprechend hinzugerechnet wird.
Wie gesagt...
#27
* Dividenden werden im Zertifikat berücksichtigt
* laut Emissionsprospekt "in der Regel in Höhe von 85% des Erträgniswertes"
* aktuell werden 100% berücksichtigt
Beste Grüße
PPinvest
http://ppinvest-blog.blogspot.de
#28
https://www.wikifolio.com/de/PPINV009-MAGIER-DER-M-RKTE
Danke

PPinvest
#29
Lang&Schwarz ist offenbar schon sehr lange am Markt tätig und emittiert neben den Wikifolios auch andere Zertifikate und das schon sehr lange.
Trotzdem sollte man sich als Anleger in ein Wikifolio Gedanken darüber machen, wie sehr L&S beim nachbilden der Wikifolios ins Risiko geht. Nachfolgend ist das Statement von L&S, zu finden bei den Wikifolio-Blogs, hier wieder gegeben.
Oft werden wir von Lang & Schwarz auf Messen, Vorträgen und Börsentagen gefragt: „Wenn ich als Trader eines wikifolios handle, was passiert hier im Hintergrund?“
Diese Frage beantworten wir immer zweigeteilt. Zuerst findet die Verbuchung im jeweiligen Indexzertifikat des Traders statt. Das ist der Prozess, den wir in unserem ersten Blogpost beschrieben haben.
Der zweite Teil der Antwort ist etwas ausführlicher. Durch ein Geschäft eines Traders bei wikifolio entsteht bei Lang & Schwarz tatsächlich eine Position bzw. ein Risiko – selbst wenn auf der wikifolio.com Plattform nur „fiktiv“ gehandelt wird.
Um dies mit einem Beispiel zu veranschaulichen nehmen wir wieder das „WikiBlog-Trading“ wikifolio (Startkapital von 10.000,-€). Kauft der Trader dieses wikifolios nun für die Hälfte seines Portfolios Volkswagen Aktien zu 125,-€, dann kauft er 40 Aktien in sein wikifolio. Jetzt hat das „WikiBlog-Trading“ wikifolio Follower im Gegenwert von 1.000.000,-€. Somit müssen wir bei L&S uns nicht vor dem Risiko von 40 Volkswagen Aktien schützen, sondern vor dem 100-fachen davon, weil der Trader mit seinen 10.000,-€ im wikifolio einen Gegenwert von 1.000.000,-€ bewegt.
Unser Volkswagenhändler hat nun die Aufgabe 4.000 Volkswagen Aktien abzusichern. Er macht das entweder dadurch, dass andere Kunden im selben Moment VW Aktien verkaufen und diese dem Händler gut reinpassen oder er kauft die Aktien selber zeitnah am Referenzmarkt.
Würden wir dieses Sicherungsgeschäft (Hedge) nicht machen, VW um 5,-€ steigen und der Trader die Position wieder verkaufen, dann hätte L&S an diesem Geschäft 20.000,-€ verloren. Durch das Sicherungsgeschäft „verlieren“ wir an dem Trade des wikifolio-Traders zwar immer noch 20.000,-€, doch „verdienen“ wir entsprechend bei unserer Hedgeposition.
Das Risiko, Kundenpositionen ungehedged zu lassen und darauf zu hoffen, dass der Kunde falsch liegt, entspricht nicht dem Geschäftsmodell eines Emittenten. Es ist vielmehr so, dass L&S durch die Vielzahl der Marketmaker Tätigkeiten die Geld-/Briefspanne vereinnahmen kann.
https://www.wikifolio.com/de/Blogs/ls-was-passiert-wenn-trad…
Das sieht für mich jetzt so aus, als wenn L&S jedes einzelne Geschäft völlig abgesichert hat und selbst nie ins Risiko geht.
Das wäre eigentlich eine sehr positive Grundvoraussetzung für den Zertifikateinhaber. Sollte L&S also die gebotene Vorsicht walten lassen und jede fiktive Transaktion im Wikifolio durch tatsächliche physische Transaktionen nachbilden oder hedgen, ist das Risiko wohl sehr begrenzt, dass L&S durch Fehleinschätzungen in die Bredouille kommt und im WorstCase gar insolvent wird.
#30
Einmal aus der Sicht der Person, die das WIKIFOLIO betreut, im folgenden der WIKIFOLIO – MANAGER, und aus der Sicht eines WIKIFOLIO – ANLEGERS, der in WIKIFOLIOS investiert.
Als Vorteile für den WIKIFOLIO - MANAGER sehe ich:
• Kostenfreie Möglichkeit, seine eigenen Handelsstrategien in einem Zertifikat abzubilden, dass an der Börse emittiert werden kann.
• Andere Anleger können in das Zertifikat investieren und ein Teil der Gebühren geht an den WIKIFOLIO – Manager ( Siehe auch: Was kostet ein WIKIFOLIO und wer verdient wo, was? http://ppinvest-blog.blogspot.com/2012/12/was-kostet-ein-wik…).
• Keine Transaktionskosten bei Kauf, Verkauf, Umschichtungen im Portfolio (ca. 500 € - 2500 € / Jahr Kostenersparnis bei ca. 100 Order / Jahr a 5000€).
• Keine Steuern beim Verkauf im Portfolio.
• Zusätzliche Handelszeiten am Samstag und Sonntag gegenüber der normalen Börse.
• Beliebige Depotgröße möglich, um die gewünschte Diversifikation im Portfolio zu erreichen.
Als Nachteile für den WIKIFOLIO – MANAGER sehe ich:
• Das Anlageuniversum ist begrenzt (aktuell ca. 1.600 Aktien und über 1000 ETF’s/Fonds).
• Käufe, Verkäufe erfolgen immer mit (mehr oder weniger) Spread zu den angebotenen Kursen von Lang & Schwarz.
• Es gibt keine Ordertypen wie z.B. Limit, Stop Market (Geplant für 2013).
• Falls der WIKIFOLIO – MANAGER in sein eigenes WIKIFOLIO investiert, muss auch er Performancegebühr zahlen und erhält nur einen Teil zurück.
Als Vorteile für den WIKIFOLIO – ANLEGER sehe ich:
• Hohe Motivation des WIKIFOLIO – MANAGER, da er nur Geld verdient, wenn auch der Anleger verdient. (Schlagen Sie das einmal Ihrer Bank vor
).• 100% Transparenz über Käufe, Verkäufe, Portfoliostruktur und Performance.
• Klares Gebührenmodell, kein Ausgabeaufschlag, keine Vertriebsprovision, keine versteckten Kosten.
• Zugang zu unterschiedlichen Handelsstrategien ohne hohe Anlagebeträge.
Als Nachteile für den WIKIFOLIO – ANLEGER sehe ich:
• Der Anleger trägt das Emittentenrisiko. Im Falle einer Pleite des Emittenten würden die Papiere wertlos verfallen (wie bei allen Zertifikaten vs. ETF’s / Fonds).
Welche weiteren Vor-/ Nachteile gibt es ?
#31
der sich vormerkt, bekundet Interesse, in diese wikifolio zu investieren, wenn es veröffentlicht worden ist. Verpflichtet ist der Vormerker aber zu gar nichts.
Es wäre schön, wenn sich noch ein paar Interessenten finden würden:
http://www.wikifolio.com/de/SOTW13-Stocks-Of-The-World
#32
Bei den Wikifolio-Managern wird sich über die Jahre die Spreu vom Weizen trennen. Bestehen und letztlich Anlegerkapital anziehen und halten werden nur die Guten können. Es wird aber auch die Chance für talentierte Wikifolio-Manager (leidenschaftliche Börsianer/Trader) sein, sich zu beweisen. Ich denke, es wird einige gute Leute geben, die sonst nie die Chance erhalten hätten, ein Depot zu führen, weil sie etwa nicht die bankenspezifische Ausbildung, das Wirtschaftsstudium oder sonstige Qualifikationen aufweisen konnten und daher von den Banken nicht gebraucht wurden. Gerade diese Leute, können sich hier beweisen, denn für Börsenerfolge, braucht man nicht unbedingt eine fundierte theoretische Ausbildung. Hier braucht man vielmehr Erfahrung und Hausverstand und vor allem viel Leidenschaft und Fingerspitzengefühl.
#33
Zitat von PPinvest: Als nächste möchte ich auf die Vor- und Nachteile von WIKIFOLIOS aus verschiedenen Sichtweisen eingehen.
Einmal aus der Sicht der Person, die das WIKIFOLIO betreut, im folgenden der WIKIFOLIO – MANAGER, und aus der Sicht eines WIKIFOLIO – ANLEGERS, der in WIKIFOLIOS investiert.
Als Vorteile für den WIKIFOLIO - MANAGER sehe ich:
• Kostenfreie Möglichkeit, seine eigenen Handelsstrategien in einem Zertifikat abzubilden, dass an der Börse emittiert werden kann.
• Andere Anleger können in das Zertifikat investieren und ein Teil der Gebühren geht an den WIKIFOLIO – Manager ( Siehe auch: Was kostet ein WIKIFOLIO und wer verdient wo, was? http://ppinvest-blog.blogspot.com/2012/12/was-kostet-ein-wik…).
• Keine Transaktionskosten bei Kauf, Verkauf, Umschichtungen im Portfolio (ca. 500 € - 2500 € / Jahr Kostenersparnis bei ca. 100 Order / Jahr a 5000€).
• Keine Steuern beim Verkauf im Portfolio.
• Zusätzliche Handelszeiten am Samstag und Sonntag gegenüber der normalen Börse.
• Beliebige Depotgröße möglich, um die gewünschte Diversifikation im Portfolio zu erreichen.
Als Nachteile für den WIKIFOLIO – MANAGER sehe ich:
• Das Anlageuniversum ist begrenzt (aktuell ca. 1.600 Aktien und über 1000 ETF’s/Fonds).
• Käufe, Verkäufe erfolgen immer mit (mehr oder weniger) Spread zu den angebotenen Kursen von Lang & Schwarz.
• Es gibt keine Ordertypen wie z.B. Limit, Stop Market (Geplant für 2013).
• Falls der WIKIFOLIO – MANAGER in sein eigenes WIKIFOLIO investiert, muss auch er Performancegebühr zahlen und erhält nur einen Teil zurück.
Als Vorteile für den WIKIFOLIO – ANLEGER sehe ich:
• Hohe Motivation des WIKIFOLIO – MANAGER, da er nur Geld verdient, wenn auch der Anleger verdient. (Schlagen Sie das einmal Ihrer Bank vor).
• 100% Transparenz über Käufe, Verkäufe, Portfoliostruktur und Performance.
• Klares Gebührenmodell, kein Ausgabeaufschlag, keine Vertriebsprovision, keine versteckten Kosten.
• Zugang zu unterschiedlichen Handelsstrategien ohne hohe Anlagebeträge.
Als Nachteile für den WIKIFOLIO – ANLEGER sehe ich:
• Der Anleger trägt das Emittentenrisiko. Im Falle einer Pleite des Emittenten würden die Papiere wertlos verfallen (wie bei allen Zertifikaten vs. ETF’s / Fonds).
Welche weiteren Vor-/ Nachteile gibt es ?
Du hast ja schon sehr viele Vor- und Nachteile beschrieben. Wenn man mit dem Emittentenrisiko leben kann, so muß man sich nur mehr das oder vielleicht besser noch "die" richtigen Wikifolio aussuchen. Es gibt ja Wikifolios mit wenigen oder gar nur 1 Wert im Depot. Es kann fatal enden, wenn man sein gesamtes Geld in ein Wikifolio investiert, welches nur mit einem einzigen Wert unterlegt ist. Es kann aber durchaus Sinn machen, das eigene Depot mit mehreren solcher Wikifolios seines Vertrauens zu bestücken. Damit ist die Streuung auch wieder gegeben.
#34
Er hat auch keinen Arbeitgeber und muß sich nicht vor diesem rechtfertigen. Er ist nur dem Anleger verpflichtet.
Beispielsweise war ich Ende 2008 in Infineon investiert, also genau zum Höhepunkt der Krise mit Quinoa, wo die Aktie in der Sptze bis unter 50 Cent getrieben wurde. Damals sagte ein Analyst, dass viele Fondmanager nun verkaufen würden, weil sie sich nicht mit Infineon im Depot erwischen lassen wollten. Zum Jahresende sind ja die Positionen im Depot offen zu legen. Die Fondsmanager hätten sich bei einer möglichen Pleite von Infineon wohl einige Fragen ihres Arbeitgebers anhören müssen. Womöglich wäre ihr Job auf dem Spiel gestanden. Das Risiko gingen sie nicht ein.
Ich denke, in solchen Situationen hat ein Wikifoliomanager doch den großen Vorteil, dass er sich nicht rechtfertigen muß. Er kann also in Unternehmens-Krisenzeiten seinen Überzeugungen treu bleiben. Gerade in Krisenzeiten kommen oft völlig irrationale Kurse und damit hohe Kursschancen zustande.
Entscheidend ist hier natürlich, dass der Wikifolio-Manager richtig liegt und die Risiken richtig einschätzen kann.
Im Geschäft mit Veranlagungen geht es ohnehin immer um die Fähigkeit Risiken richtig einschätzen zu können.
#35
#36
#37
#38
Zitat von Pfandbrief: Wie schon einmal gesagt, wird dieser Vorteil nur so lange wirklich gelten, wie die Wikifolios klein bleiben, d.h. nur Investoren bis max. in den einstelligen Millionenbereich haben. Sollte sich z.B. ein Wikifolio zu einem Publikumsschlager entwickeln und, sagen wir mal, 300 Millionen Euro Volumen haben, wird der Manager dieses Portfolios keineswegs mehr schlagartig 10 % oder so seines Depots in einen Microcap investieren können. L&S wird da schnell einen Riegel vorschieben, sei es mit einer Einengung des Universums oder sei es durch stark erhöhte Spreads. Die können sich dann sonst nicht mehr abhedgen.
Völlig richtig! Der Wikifolio-Manager wird sich schon bei einem weitaus kleineren Portfolio-Volumen schwer tun in einen Microcap zu investieren. Wenn ich nur an eine BiogasNord, mit einem Marktwert von 10 Mio und fast keinem Umsatz denke, ist es dort auch mit 1 Mio Depotvolumen fast nicht mehr möglich auch nur 10% vom Depotvolumen dort zu investieren.
Aber hier hätte auch schon eine Privatperson, der alle Börsen offen stehen, seine Probleme beispielsweise mit 100k reinzugehen und den Kurs nicht anziehen zu lassen.
Wieso glaubst Du, dass L&S während der Xetra-Handelszeiten eher Probleme hätte, denselben Kurs zu stellen, als ihn der Privatanlager über die anderen Börsenplätze bekommen würde?
L&S kann ja auf Xetra und wohl auch auf anderen Börsen zukaufen und auch verkaufen. Der Spread kann und wird wohl höher sein, aber das dürfte ja nicht ein so großes Problem sein. Kommt aber natürlich darauf an, ob man Trader mit täglichen Transaktionen ist, oder Langfristanleger.
#39
Ich hatte hier http://ppinvest-blog.blogspot.com/2013/01/das-richtige-wikif…über die WIKIFOLIO Suche berichtet. Die Anzahl der WIKIFOLIOS steigt ständig und ich schätze, dass es Ende 2013 über 1.000 WIKIFOLIOS gibt. Ich hatte schon damals bemerkt, dass die Suchfunktion noch „Raum für Verbesserungen“ läßt
.WIKIFOLIO hat jetzt die Startseite und die Suchfunktion überarbeitet. Auf der Startseite sind nun einige sehr interessante Statistiken (Stand 09.03.2013) zu sehen.
· abgewickeltes Volumen € 346.215.919,66
· bisher ausgeführte Trades 151.725
· aktuell investiertes Kapital € 11.335.414,79
· aktuell investierbare WIKIFOLIOS 326
Im Durchschnitt sind ca. 35.000€ je WIKIFOLIO investiert. Besonders hoch kommt mir die Anzahl der Trades vor. Im Durchschnitt wurde jedes WIKIFOLIO 465 Mal gekauft bzw. verkauft. L & S wird sich freuen
. Die Durchschnittszahlen sagen jedoch
nicht viel aus, da die hohen Volumen / Trades nur wenige
WIKIFOLIOS betreffen, wie ich hier http://ppinvest-blog.blogspot.com/2013/02/Social-Trading-New…
beschrieben hatte.Statische Statements von Zeitungen und Tradern nehmen den größten Platz auf der Mitte der Startseite ein. Der Bereich könnte sicher noch sinnvoller genutzt werden. Zur Suche gelangt der Nutzer oben rechts, der Link ist leider nicht sehr prominent platziert. Es gibt jetzt die folgenden Suchkriterien:
· Performance seit Beginn in %
· Performance letzter Monat in %
· maximaler Verlust in % (bisher)
· Anzahl Vormerkungen
· Summe Investitionen in EUR
· Sharp Ratio NEU
Die weiteren möglichen Kriterien Branche, Entscheidungsfindung, Geografie halte ich für nicht klar genug definiert.Nach folgenden Kriterien kann sortiert werden.
· Neueste WIKIFOLIOS
· Performance seit Beginn in %
· Performance 1 Monat in %
· Anzahl Vormerkungen
· Vorgemerktes Kapital
· Summe Investitionen in EUR
· maximaler Verlust in % (bisher)
· Sharpe Ratio
· Top WIKIFOLIOS
· Erstemission NEU
· wikifolio Käufe (30 Tage) NEU
Die Sortierung „Top WIKIFOLIOS“ ist die Standardeinstellung. Hierbei handelt es sich um einen gewichteten Wert aus:
· Track Record (Wie lange gibt es das WIKIFOLIO)
· Maximaler Verlust (bisher)
· Letzter Login
· Handelsaktivität
· Durchschnittliche monatliche Rendite
· Investiertes Kapital
· Vormerkungen
Es ist jetzt möglich, das Suchergebnis auf- und absteigend zu sortieren.
Oben auf der Seite ist jetzt eine Box, in der stets die besten WIKIFOLIOS in den Kategorien „niedrigster max. Verlust (bisher)“, „höchste Performance 1 Monat“ und beste „Sharpe Ratio“ angezeigt werden.
Im Suchergebnis werden jetzt Kennzahlen wie Performance oder max. Verlust (bisher) und Informationen wie Datum der Erstemission oder die Höhe der Erfolgsprämie angegeben.
Die Suche sollte Anlegern die Möglichkeit geben, leicht und schnell verschiedene WIKIFOLIOS mit sinnvollen Kennzahlen vergleichen zu können.
· Die „durchschnittliche Performance z.B. je Monat“ würde daher sicherlich sinnvoller sein, als die „höchste Performance 1 Monat“.
· Die „Volatilität in einem definierten Zeitraum“ wäre sinnvoller als der „niedrigste max. Verlust (bisher)“.
· Die Angabe / Sortiermöglichkeit des Sharpe Ratio ist sicherlich sinnvoll. Die Berechnung sollte aber über einen definierten längeren Zeitraum erfolgen. Im Moment werden z.B. WIKIFOLIOS mit Sharpe Ratio 9,8 und Erstellungsdatum 10.1. 2013 angegeben. Ferner werden WIKIFOLIOS mit negativer SHARP RATIO ausgewiesen. Die Sharpe-Ratio ist im negativen Bereich jedoch nicht aussagekräftig, da dann ein höheres Risiko zu einer besseren (weniger negativen) Sharpe-Ratio führt!
Mein Fazit: Die meisten Änderungen sind sicherlich eine Verbesserung. Einige Kennzahlen sollten allerdings noch überdacht werden. Um sich in über 1.000 WIKIFOLIOS sinnvoll und leicht zurecht zu finden, reicht die Suche meiner Meinung nach noch nicht aus!
Was meint ihr?
#40
Es ist uns natürlich klar, dass wir hier je mehr wikifolios wir erhalten diese Suchparameter noch intuitiver gestalten werden.
#41
Eine schöne und nützliche Erweiterung wäre die Möglichkeit SL zu setzen
#42
Wenn alle Tests positiv verlaufen, werden wir das Feature bereits in den nächsten Wochen LIVE stellen
#43
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5114340-wikifolio-…
...klärt vielleicht so manche Frage.
#44
In meinem BLOG - http://ppinvest-blog.blogspot.de/ werte ich wöchentlich immer Freitags 12:05, die Performance von verschiedenen Produkten aus.
Die aktuelle Auswertung steht hier: http://ppinvest-blog.blogspot.com/2013/03/dax-besieger-wikif…
Zum Vergleich mit meinem WIKIFOLIO „VALUE INVESTOR“, https://www.wikifolio.com/de/PPINV010-DAX-BESIEGER steht der DAX und drei FONDS. Zum einen der H & A sharewise Community Fonds, der Mitmachfonds, Multi Structure INVESTOR und der ACATIS 5 STERNE-UNIVERSAL-FONDS.
Der H & A sharewise Community Fonds (ISIN - LU0625428700) ist ein Aktienfonds, der bei der Aktienauswahl auf die “Schwarmintelligenz“ der Sharewise Community Mitglieder setzt. Der Aktienfond wurde im Dez. 2012 aufgelegt. sharewise ist laut Wikipedia eine „Web 2.0-Online-Community für Aktien sowie ein Finanzportal und soziales Netzwerk“. Die mehr als 100.000 Sharewise Community Mitglieder geben Kauf- und Verkaufsempfehlungen für Aktien. Das geschieht auch auf anderen Plattformen wie hier auf Wallstreet:online oder Aktienboard.com. Der Unterschied ist, dass hier überprüft wird, ob die abgegebenen Kauf- und Verkaufsempfehlungen auch eintreffen. Es werden auch Kauf- und Verkaufsempfehlungen von professionellen Analysten erfasst und ausgewertet. Aus den Ergebnissen wird eine Rangliste gebildet. Für den Aktienfonds werden nur die Empfehlungen der „Top100-Mitglieder“ berücksichtigt. In den Fonds kommen dann die Aktien der 25 Top-Kaufempfehlungen. Für die 5 Top-Verkaufsempfehlungen werden Short Positionen (max. 20%) gebildet. Weitere Details auf der Webseite.
Ich habe mich im November 2012 auch bei shareweise angemeldet. Aktuell liege ich auf Platz 139 in der Rangliste. Ich hoffe, dass ich bald in die Aktienauswahl des Fonds eingreifen kann und in den Top100 aufgenommen werde. Das Ganze macht nebenbei Spaß. Die Motivation, mit echtem Geld ein WIKIFOLIO zu managen, ist aber wesentlich höher. WIKIFOLIO könnte vielleicht die Idee, die hinter dem sharewise Fonds steckt, nutzen. Wie wäre es, die Top 25 oder Top 50 WIKIFOLIOS in einem Fonds aufzulegen, bei entspechender Vergütung der WIKIFOLIO Manager
. Das würde auch den beschriebenen Nachteil
der WIKIFOLIOS bezgl. des Emittentenrisikos beheben.Der sogenannte Mitmachfonds, Multi Structure INVESTTOR (ISIN - LU0498676971) bedient sich auch der “Schwarmintelligenz“. Den Fonds gibt es seit Juni 2010. Aus einem Pool von Aktien wählen die Anleger via Internet (Markierung mit + oder -) die Titel, die in den Fonds aufgenommen bzw. nicht aufgenommen werden sollen. Um abstimmen zu können, muss man investieren. Die Performance lag 2011 bei -8,1% und 2012 bei +9,3%. Laut Halbjahresbericht 2012, waren per 30.6.2012 nur 1,4 MIO € in dem Fonds investiert. Zum Vergleich, es wurden nach ca. 6 Monaten mehr als 10 Millionen Euro in WIKIFOLIOS investiert.
Ich wollte mich hier zuerst anmelden, habe mich dann aber dagegen entschlossen. Auch hier gilt, die Motivation mit echtem Geld, die volle Verantwortung für ein WIKIFOLIO zu übernehmen, ist wesentlich attraktiver .
Der Dachfonds ACATIS 5 STERNE-UNIVERSAL-FONDS (ISIN - DE0005317135) wurde März 2001 aufgelegt und wird vom Value-Fonds-Starmanager Hendrik Leber gemanagt. Die Anlagephilosophie des Fonds zielt darauf, langfristige Wertzuwächse zu erwirtschaften. Schauen wir einmal wieviel VALUE der Starmanager bringt. Die laufenden Kosten liegen bei ca. 2,36% (ohne Ausgabeaufschlag). Bis zu 10% der vom Fonds erwirtschafteten Rendite über dem Referenzwert (6% p.a.) werden als Performancegebühr erhoben. Das heißt, auch wenn der Fond schlechter als der Vergleichsindex abschneidet, wird teilweise eine Performancegebühr erhoben. Das Fondsvolumen beträgt ca. 24 MIO €.
Um die Performance der 5 Wertpapiere vergleichen zu können, wird der Schlussstand 2012 als Startpunkt genommen.
#45
Schöner Vergleich und Performance-Auflistung.
Wir werden unsere TOP-wikifolios demnächst in einem Dach-Zertifikat bündeln - ohne weitere Kosten, somit kann man sich entsprechend breit diversifizieren und bereits mit kleinen Beträgen ansparen.
Fonds und/oder ETFs aufzulegen scheitert aktuell noch an den Kosten - aber wenn wir "in Kürze" entsprechende Volumina haben werden, dann werden wir darüber auch nachdenken...
#46
Großer Gott. Kann man den Fonds shorten?

Okay dann wirklich lieber Wikifolio.
#47
Zitat von wikifolio: @PPinvest:
Schöner Vergleich und Performance-Auflistung.
Wir werden unsere TOP-wikifolios demnächst in einem Dach-Zertifikat bündeln - ohne weitere Kosten, somit kann man sich entsprechend breit diversifizieren und bereits mit kleinen Beträgen ansparen.
Fonds und/oder ETFs aufzulegen scheitert aktuell noch an den Kosten - aber wenn wir "in Kürze" entsprechende Volumina haben werden, dann werden wir darüber auch nachdenken...![]()
Das hört sich doch sehr gut an.

Ich denke mir das schnell hohe Volumina zusammenkommen. Mich würde interessieren ab welchem Volumen ein Fonds/ETF aus wirtschaftlicher Sicht, sinnvoll ist?
#48
Zitat von wikifolio: @PPinvest:
Schöner Vergleich und Performance-Auflistung.
Wir werden unsere TOP-wikifolios demnächst in einem Dach-Zertifikat bündeln - ohne weitere Kosten, somit kann man sich entsprechend breit diversifizieren und bereits mit kleinen Beträgen ansparen.
Fonds und/oder ETFs aufzulegen scheitert aktuell noch an den Kosten - aber wenn wir "in Kürze" entsprechende Volumina haben werden, dann werden wir darüber auch nachdenken...![]()
Und werden die Trader davon ebenfalls profitieren?
#49
Kann so einfach nicht genau gesagt werden - grundsätzlich sollte man aber von einem mittleren bis hohen siebenstelligen Volumen pro Fonds ausgehen, damit es für alle Beteiligten Sinn macht (und nicht nur für die KAG ;-)
@HeavyTrading:
Ein Dachzertifikat wird bei den verwendeten Zertifikaten zu höherem AuM führen = ja, natürlich profitieren somit die Trader
#50
#51
Siehe dazu auch den Artikel:
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5114340-wikifolio-…
#52
Zitat von PPinvest:Zitat von wikifolio: @PPinvest:
Schöner Vergleich und Performance-Auflistung.
Wir werden unsere TOP-wikifolios demnächst in einem Dach-Zertifikat bündeln - ohne weitere Kosten, somit kann man sich entsprechend breit diversifizieren und bereits mit kleinen Beträgen ansparen.
Kannst du schon sagen wann ca. "Demnächst" ist ?
Fließen die TOP wikifolios ein, wenn ja wieviele ca. ?
Danke!
#53
#54
wird es auch die Möglichkeit geben (Aktien) Shorts in die Portfolios einfliessen zu lassen?
Ebenso wuerde ich gerne ein Renten Wikifolio aufsetzten. Wie schauts damit aus ?
#55

Ja, wir haben auch das Thema Bonds & Hebelprodukte (und somit auch SHORTs) auf der Agenda und wollen zukünftig das Anlageuniversum von 2.500 auf 10.000 Instrumente erhöhen.
Wir gehen davon aus, dass wir spätestens mit Ende Q2 das Universum deutlich erweitern.
#56
Ich hätte da schon ein paar Ideen für mögliche Dachzertifikate / Kriterien

- Jeweils die besten 25 - 50 WIKIFOLIOS,
- Nur REAL MONEY / Alle investierbaren (ich glaube die REAL MONEY schwanken weniger)
- Mindestens 6 Monate investierbar
Alle 3 Monate Wechsel/Rebalancing
Mögliche Dachtzertifikate:
* Top WIKIFOLIOS
* Beste Durchschnittliche monatliche Rendite (nachdem investierbar)
* Beste 1 Jahres Sharpe Ratio
....
Welche Ideen/Wünsche gibt es sonst noch?
#57
In diese Richtung (Kombination verschiedenster Kennzahlen) wird es im ersten Schritt auch gehen - aber wir möchten noch nicht alles verraten, da wir neben Transparenz- auch "Innovations-Führer" bleiben wollen

Heute geht's Richtung Frankfurt - würden uns freuen, wenn wir uns morgen auf der Deutschen Anlegermesse sehen.
http://www.wikifolio.com/messen
#58
Zitat von PPinvest:
Ich hätte da schon ein paar Ideen für mögliche Dachzertifikate / Kriterien
- Jeweils die besten 25 - 50 WIKIFOLIOS,
- Nur REAL MONEY / Alle investierbaren (ich glaube die REAL MONEY schwanken weniger)
- Mindestens 6 Monate investierbar
Alle 3 Monate Wechsel/Rebalancing
Mögliche Dachtzertifikate:
* Top WIKIFOLIOS
* Beste Durchschnittliche monatliche Rendite (nachdem investierbar)
* Beste 1 Jahres Sharpe Ratio
....
Welche Ideen/Wünsche gibt es sonst noch?
25-50 sind meiner Meinung nach zu viele.
Top 3-5 wäre völlig ausreichend.
Real Money sollte dabei keine Rolle spielen
#59
Zitat von HeavyTrading:Zitat von PPinvest: ...
Ich hätte da schon ein paar Ideen für mögliche Dachzertifikate / Kriterien
- Jeweils die besten 25 - 50 WIKIFOLIOS,
- Nur REAL MONEY / Alle investierbaren (ich glaube die REAL MONEY schwanken weniger)
- Mindestens 6 Monate investierbar
Alle 3 Monate Wechsel/Rebalancing
Mögliche Dachtzertifikate:
* Top WIKIFOLIOS
* Beste Durchschnittliche monatliche Rendite (nachdem investierbar)
* Beste 1 Jahres Sharpe Ratio
....
Welche Ideen/Wünsche gibt es sonst noch?
25-50 sind meiner Meinung nach zu viele.
Top 3-5 wäre völlig ausreichend.
Real Money sollte dabei keine Rolle spielen
Eine Anlage in 3-5 wikifolios ist auch ohne Dachzertifikat schnell möglich. Ich glaube das Anleger die eher in ein Dachzertifikat investieren, das Risiko breit streuen möchten.
Ein Beispiel wohin das führt, wenn nur 4 Zertifikate zu einem Dachzertifikat gebündelt werden, kann man bei den sogenannten Alphatier - Zertifikaten sehen. Siehe hier:
http://ppinvest-blog.blogspot.com/2013/03/was-haben-alphatie…
#60
#61
#62
#63
Update im BLOG - http://bit.ly/XngwKb
Inzwischen gibt es 434 WIKIFOLIOS. Die Anzahl der WIKIFOLIOS steigt ständig und ich schätze, dass es Ende 2013 über 1.000 WIKIFOLIOS geben wird. Die WIKIFOLIO Suchfunktion wird daher immer wichtiger, um sich als Anleger „zurecht zu finden“. Ferner werden die 5 „Top WIKIFOLIOS“ (zur Zeit 1,2%) auf der Startseite angezeigt.
Mit der Kennzahl „Top WIKIFOLIOS“ kann man verschiedene WIKIFOLIOS über verschiedene Kennzahlen vergleichen. Die Sortierung „Top WIKIFOLIOS“ ist die Standardeinstellung bei der Suche. Hierbei handelte es sich bisher (bis zum 5.4.) um einen gewichteten Wert aus:
• Track Record (Wie lange gibt es das WIKIFOLIO)
• Maximaler Verlust (bisher)
• Letzter Login
• Handelsaktivität
• Durchschnittliche monatliche Rendite
• Investiertes Kapital
• Vormerkungen
Zuletzt stand das WIKIFOLIO eines WIKIFOLIOS Mitarbeiter an erster Stelle. Das eher an Andre Kostolany erinnernde WIKIFOLIO („Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an.“) war sehr erfolgreich. Passte das in das hektische Trader Bild? Um an der Spitze zu stehen, hat sicherlich auch der lange „Track Record“ (Wie lange gibt es das WIKIFOLIO), des WIKIFOLIOS geholfen.
Das Ranking wurde jetzt geändert. Der Grund für die Änderung war laut WIKIFOLIO das Feedback der Anleger und Trader. Die Gewichtung beim Track Record wurde so verändert, „dass junge wikifolios etwas früher mehr Punkte in der Kategorie "Track Record" erzielen können“. Die Gewichtung beim Wert: Maximaler Verlust (bisher) wurde erhöht. Hier scheint jedoch bei der Berechnung /Darstellung ein größerer Fehler im System zu sein. Mal abwarten, was der Support zu meiner Anfrage zu sagen hat. Er grübelt aber schon länger!
Neu hinzugekommen wurde der wenig aussagende Wert: Performance 1 Monat. Wohl eher etwas für hektische Trader. Der Wert für das „Top Ranking“ ergibt sich aus der Multiplikation aller Einzelscores mal 100.
Änderungen im Ranking sollte WIKIFOLIO nicht zu häufig durchführen. Eine gewisse Konsistenz ist notwendig, da sonst die Glaubwürdigkeit leidet. Die Änderungen beim Track Record und die stärkere Gewichtung Maximaler Verlust (bisher) sind sicherlich sinnvoll (Wenn die Berechnung / Darstellung funktioniert). Wenn das Ranking schon verändert wird, hätte ich mehr erwartet.
Über die Gewichtung kann man sicherlich diskutieren. Die Kriterien, Investiertes Kapital, Vormerkungen, Letzter Login, Handelsaktivität, Performance 1 Monat, lassen sicherlich keine direkten Rückschlüsse auf die langfristige Qualität eines WIKIFOLIOS zu. Das sind aber 5 von 8 Kriterien! Das Kriterium Track Record, stellt auf jeden Fall sicher, dass ganz junge WIKIFILOS oben im Ranking stehen.
Nur 2 von 8 Kriterien, Durchschnittliche monatliche Rendite und Maximaler Verlust (bisher) sind für den potentiellen langfristigen Anleger wichtig. Bei der „Durchschnittliche monatliche Rendite“ muss man aber vorsichtig sein. Mein Tipp, schauen Sie hin, wann vielleicht eine besonders hohe Rendite erwirtschaftet wurde. War das WIKIFOKIO da schon investierbar bzw. war WIKIFOLIO schon offiziell am Start (nach 1.8.2012)? Auch das Kriterium Maximaler Verlust (bisher) ist nur bedingt aussagekräftig. Wieder, wurde vielleicht ein hohes Plus erwirtschaftet als das WIKIFOLIO noch nicht investierbar war? Mit dem Polster geht es nie wieder ins Minus!
Ich würde mir wünschen, dass weitere qualitative Kennzahlen in das Ranking einfließen, wie z.B. SHARP RATIO, VOLATILITÄT, max. Verlustperiode,…. Wie schon im Bericht zur WIKIFOLIO Suche beschrieben. Für diese qualitativen Kennzahlen, sollte es dann auch die höchste Gewichtung geben. Alles bezogen ab der Zeit, in der das WIKIFOLIO investierbar war oder nach dem 1.8.2012.
Das interessiert den Anleger und wäre wirklich transparent!
Was haltet ihr davon?
#64
Zitat von PPinvest: Die Gewichtung beim Track Record wurde so verändert, „dass junge wikifolios etwas früher mehr Punkte in der Kategorie "Track Record" erzielen können“. Die Gewichtung beim Wert: Maximaler Verlust (bisher) wurde erhöht. Hier scheint jedoch bei der Berechnung /Darstellung ein größerer Fehler im System zu sein. Mal abwarten, was der Support zu meiner Anfrage zu sagen hat. Er grübelt aber schon länger!
Ich habe den Wert maximalen Verlust nochmals überprüft, dieser wird derzeitig korrekt gerechnet. Wir vergleichen hier den Höchststand des wikifolio, mit allen Preisen danach um so den potentiell maximalen Verlust für einen Anleger herauszufinden. (Daher wenn dieser zu diesem Hochstand investiert hat.)
z.B.: Wenn ein wikifolio einen Höchststand von 110 hat, 1 Monat später ist der Wert auf 100% gesunken, hat das wikifolio ca. einen maximalen Verlust von 10%.
Wir sind uns dessen durchaus bewusst, dies ist die erste Änderung die wir im wikifolio Ranking durchgeführt haben.
Zitat von PPinvest: Über die Gewichtung kann man sicherlich diskutieren. Die Kriterien, Investiertes Kapital, Vormerkungen, Letzter Login, Handelsaktivität, Performance 1 Monat, lassen sicherlich keine direkten Rückschlüsse auf die langfristige Qualität eines WIKIFOLIOS zu. Das sind aber 5 von 8 Kriterien! Das Kriterium Track Record, stellt auf jeden Fall sicher, dass ganz junge WIKIFILOS oben im Ranking stehen.
Wir empfinden gerade diese Werte (Investiertes Kapital, Vormerkungen, Letzter Login, ...) als sehr wichtig. Da diese von der Community ausgehen und so ein "Voting" bzw. "Mitspracherecht" zulassen. Hier kommt der Begriff "Social Trading" ins Spiel, umso mehr Leute ein wikifolio gut finden (es also mehr Vormerkungen hat oder mehr investiertes Kapital) desto weiter oben im Ranking befindet es sich.
#65
#66

Es wäre super, wenn man die Trader so filtern kann, dass man bspw. herausfinden kann wer nur Gold, Silber oder Öl handelt.
#67
#68
Die aktuelle Auswertung Schwarmintelligenz vs. DAX vs. WIKIFOLIO „VALUE INVESTOR“ gibt es hier: http://ppinvest-blog.blogspot.de/
#69
Für fast jeden Anleger ist die Performance einer Anlage, eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl. Nun sagt schon der Titel Performance ist nicht gleich Performance. Ich möchte klarstellen, dass es mir nicht darum geht andere WIKIFOLIOS schlecht zu machen. Ich werde daher auch nie die echten Namen der WIKIFOLIOS nennen. Es handelt sich jedoch im folgenden um echte, investierbare WIKIFOLIOS. Beide WIKIFOLIOS verdienen durch ihre bisherige Performance Respekt und erreichen bisher eine sehr gute Rendite!
An den Anfang möchte den Kommentar eines sehr erfolgreichen WIKIFOLIO Managers stellen, der wirklich sehr ehrlich schreibt:
„Meine Performance bis zum …. Ich möchte alle Anleger und Interessierte darauf hinweisen, dass die bisher gezeigte Performance nur virtuell war. Sowohl ich als auch Market-Maker gingen kein reales Risiko ein. Jeder Trade konnte jederzeit und in vollem Umfang ausgeführt werden. In einigen Fällen konnte ich sehr schnell auf die Nachrichten reagieren, die in den Kursen, die auf dieser Plattform gestellt wurden, noch nicht eingepreist wurden. Damit kam es in diesem wikifolio zu einigen Kurssprüngen. … Jetzt ist wikifolio investierbar und verfügt über grosses Kapital. Und es ändert sich dabei einiges bei der Kurstellung. Die Kurse werden jetzt meistens manuell gestellt und von Market-Maker vor der Ausführung überprüft. Es bedeutet, dass einige Transaktionen, die bei einem nur publizierten wikifolio möglich sind, werden bei einem investierbaren wikifolio nicht vorkommen.“
Der Kommentar beschreibt die Problematik sehr gut. Die Performance eines nicht investierbaren WIKIFOLIOS bzw. vor dem 1.8.2012 ist nicht mit der Performance eines investierbaren WIKIFOLIOS vergleichbar!
Anbei ein Beispiel mit 2 sehr erfolgreichen WIKIFOLIOS, die beide im TOP RANKING ganz oben stehen.
Die Charts sieht man im Blog unter:
http://ppinvest-blog.blogspot.com/2013/04/performance-ist-ni…
Das WIKIFOLIO A hat sein Juni 2012 eine Rendite von ca. 60%! Das sind ca. 5,7% pro Monat. Eine starke Leistung!
WIKIFOLIO B, zur gleichen Zeit gestartet, hat „nur“ eine Rendite von bisher 30% und 2,9% pro Monat. Auf den ersten Blick erscheint WIKIFOLIO A viele erfolgreicher. Ich würde, wenn es rein nach der Performance geht, eher WIKIFOLIO B kaufen. Wie kommt das?
· Die durchschnittliche Rendite / Monat von WIKIFOLIO A bis zum offiziellen Start am 1.8.2012 war ca. 18,5%. Im Zeitraum danach ca. 2,7%!
· Die durchschnittliche Rendite / Monat von WIKIFOLIO B betrug bis es investierbar war ca. 2,5%. Im Zeitraum danach aber sogar ca. 3,2%!
Das WIKIFOLIO B hat unter „echten Bedingungen“, eine bessere Performance (3,2%/Monat vs. 2,7%/Monat) geschafft. In der WIKIFOLIO SUCHE und im TOP RANKING fließt die Performance jedoch als „EINE Performance“ ein.
Verstehen das die Anleger?
Ich glaube nicht bzw. eher später. Im WIKIFOLIO A waren zeitweise mehrere Millionen Euros investiert. Das investierte Volumen nimmt nun aber eher ab, da einige Anleger von der historischen Performance wohl etwas geblendet waren.
Wäre hier die oft gelobte Transparenz noch zu verbessern?
Nach meiner Meinung auf jeden Fall. Die (durchschnittliche) Performance nach dem offiziellen WIKIFOLIO - Start 1.8 .2012 bzw. nach dem ein WIKIFOLIO investierbar ist sollte gezeigt bzw. bewertet werden.
Ist Portfolio A ein Einzelfall? Nein, davon gibt es mehrere.
Mein Tipps:
*Erwarten sie eine „realistische“ Performance. Auch WIKIFOLIO Manager kochen nur mit Wasser.
*Schauen Sie genau wann die Performance eines WIKIFILIOS erwirtschaftet wurde! War es schon investierbar bzw. nach dem 1.8.2012? Ansonsten Vorsicht!
* Überlegen Sie, ob die Strategie des WIKIFOLIOS auch mit hohen Volumina möglich ist? Lang & Schwarz sichert sich für jede Position ab und das ist auch gut so und richtig! Siehe auch: https://www.wikifolio.com/de/Blogs/ls-was-passiert-wenn-trad…
*Wenn sie sehr Hochprozentiges suchen und trotzdem gut schlafen wollen, trinken sie lieber einen scharfenGROG
#70
#71
#72
#73
Die einzige Problematik die ich sehe ist das Fehlen von automatischen Stopps.
Denn das ist doch gerade für die Investierten Zertifikateinhaber irre wichtig.
Stellun wir uns nur mal vor, dass ein Trader in einem Meeting sitzt,während irgendewas passiert, das den Dax 5% nach unten schickt.
Alle seine Positionen und damit auch die Zertifikate rauschen nach unten aber solange der Trader nicht an den Rechner kommt, wird weiter kräftig Geld vernichtet?
Das ist wie Seiltanz ohne Sicherheitsleine ;-)
Ich müchte, sofern ich darf noch um ein paar Voranmeldungen für ein Wikifolio eines Bekannten bitten.
Ich glaube, der wird sich nicht allzu schlecht anstellen:
https://www.wikifolio.com/de/SWING-SwingTrader
Danke!
#74
Neue Ordertypen soll es jetzt bald geben, siehe auch das Video weiter oben.
Heute gab es eine weitere Meldung zu wikifolio.
Social Media Anlegerplattform öffnet sich für professionelle Anleger - http://bit.ly/10xGO9w
Da bin ich mal gespannt ob und wie viele "professionelle Anleger" soviel Transparenz mögen
#75
nicht, dass hier vielleicht der Eindruck entsteht, dass ich dem Wikifolio-Konzept negativ gegenüber stehe, aber ich muss trotzdem wieder eine kritische Frage bringen.
Wie kann man in Zukunft das Emittentenrisiko ausschalten?
Es ist ja soweit bekannt, dass jeder Käufer eines Wikifolios neben dem Risiko, das im allgemeinen mit dem Wikifoliomanager (mit dessen Stratgie und Fähigkeit) zusammen hängt, auch das Risiko mit dem Herausgeber des Zertifikates (Wikifolios) trägt.
Lang&Schwarz ist ein gewöhnliches Unternehmen, welches nicht davor gefeit ist, insolvent zu werden. In diesem Fall würden die Zertifikate wohl wertlos verfallen. Eventuell bekommt man nach Jahren vielleicht noch einen Teil seiner Einlage zurück.
Ich denke, wenn Wikifolio wirklich viel Anlegergeld anziehen will, muß hier eine Lösung gefunden werden, dass man von dieser Zertifikatelösung wegkommt.
Auch ein Vermögensverwalter darf meiner Ansicht seinen Kunden nicht dazu raten, einen größeren Teil seiner Veranlagung in ein oder mehrere Wikifolios zu investieren.
Welche Lösungsansätze gäbe es:
Wikifolio hat ja bereits angekündigt, dass Wikifolios mit einem hohen investierten Kapital (Genannt wurden 10 Mio) als ETFs begeben werden könnten. Meiner Ansicht liegt diese ETF-Variante aber in weiter Ferne und es würden wieder nur einzelne Wikifolios davon profitieren können.
Als weitere Möglichkeit könnte man folgendes in Betracht ziehen: Lang&Schwarz sitzt ja auf einem recht hohen Cashbetrag. L&S hinterlegt nun einen Geldbetrag oder auch ein sicheres Wertpapier(Deutsche Staatsanleihe) auf einem Treuhandkonto. Im Fall der Fälle könnte die Zertifikateinhaber von diesem Konto bedient werden.
Das würde jetzt zwar inbesondere für L&S Kosten verursachen. Diese könnte man aber aber wieder auf die Gebühren der Wikifolios aufschlagen oder aber ein Splitting machen, also 2 Kategorien von Wikifolios anbieten.
Eine abgesicherte Variante, dafür aber mit höheren Gebühren oder eben die bisherige unbesicherte Lösung.
Es wäre schön, wenn "wikifolio" ein paar Worte dazu schreibt.
Vielen Dank im voraus.
#76
Bei Zertifikaten handelt es sich rechtlich um Schuldverschreibungen. Für die emittierende Bank ist ein Zertifikat ein Mittel zur Refinanzierung. Im Gegensatz zu klassischen Schuldverschreibungen gewähren Zertifikate jedoch keine feste Verzinsung, sondern die Teilhabe am Erfolg oder Misserfolg eines Börsengeschäfts. Zertifikate können daher völlig unterschiedliche Ertragschancen und Verlustrisiken beinhalten.
Aufgrund ihrer Rechtsnatur als Schuldverschreibung besteht bei Zertifikaten das Risiko, dass bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten ein Totalverlust des investierten Kapitals eintritt. Die in Fonds angelegten Gelder sind hingegen durch ihren rechtlichen Status als Sondervermögen bei der Insolvenz der Fondsgesellschaft geschützt. Bei Spareinlagen besteht durch den Einlagensicherungsfonds ebenfalls ein weitreichender Schutz bei Zahlungsunfähigkeit der Bank. Investoren, die ihr Geld in Zertifikaten anlegen, genießen diesen Schutz nicht. Zwar werden die meisten Zertifikate von finanziell soliden Banken ausgegeben, wodurch ein Totalverlust durch Zahlungsunfähigkeit des Emittenten sehr unwahrscheinlich ist. Dennoch sollte sich jeder Anleger dieses Risikos bewusst sein. So sind beispielsweise nach der Insolvenz von Lehman Brothers im September 2008 die von dieser Bank ausgegebenen Zertifikate vom Handel zunächst ausgesetzt worden; über eine evt. Rückzahlungsquote ist derzeit (Stand September 2008) keine Information vorhanden. Es muss aber mit einem Totalausfall für die Investoren gerechnet werden.[1]
#77
http://www.dwsgo.com/MediaLibrary/Auto/Document/DWS%20GO%20S…
#78
Dagegen scheint mir das bei eToro und ayondo nicht so zu sein.
Auf der Invest 2013 habe ich am Stand von Ayondo einen Vertreter darauf angesprochen, ob den Ayondo keine nachhaltig profitablen Trader als Kunden hat, so dass die Follower denen automatisch folgen können - es soll doch angeblich solche Trader geben, die vom Trading leben können?
Der Ayondo-Mann musste zugeben, dass aus verschiedenen Gründen solche Trader nicht zu Ayondo kommen.
Nun interessiert mich was Wikifolio zu diesem Thema sagen kann. Kommen solche professionellen Trader und im Fall Wikifolio auch professionelle Anleger zu Wikifolio, so dass ein Anleger mit Wikifolios eigentlich einen Gewinnvorteil gegenüber Kopierern bei Ayondo und eToro haben müsste?
#79
Naja, ist überall auch "real money" angezeigt, d.h. eigenes Geld in unbekannter Höhe ist investiert.

Das in #69 genannte "Wikifolio A" ist wohl das hier
http://www.wikifolio.com/de/88888888-MomentumTrading-spekula…
Die letzten Tage ist das Volumen wieder von 1,9 auf 2,17 Mio gestiegen.
Es scheinen einige/viele nicht bemerkt zu haben, daß die gute Anfangsperformance auf 2 unrealistischen Trades (Dangdang und Deutz), zwei wohl realistischen mit Nokia und v.a. einem halbrealistischen aber irren Zock mit Centrotherm Mitte August 2012 beruht.
Seitdem ging fast nix mehr.
Zudem sehen die anderen, nicht investierbaren Wikifolios danach aus, als hätte der Verwalter einfach die maximal erlaubte Zahl von 8 Wikifolios eröffnet, das zufällig beste weitergeführt und investierbar gemacht, um gute Performance vorzugaukeln.
Erstaunlich, daß dieses Wikifolio das volumengrößte ist.
Liegt wohl an der Medienpräsenz des Herrn.
#80
#81
Social-Trading-Revolutionär Kern im Talk
http://bit.ly/12LN41T
@wikifolio [IR/PR] hier präpariert sich noch für die Antworten auf die Fragen von @cicero3
#82
Zitat von PPinvest: Viele Fragen und Antworten zu wikifolio! Der CEO im Interview:
Social-Trading-Revolutionär Kern im Talk
http://bit.ly/12LN41T
@wikifolio [IR/PR] hier präpariert sich noch für die Antworten auf die Fragen von @cicero3![]()
...ich sehe jetzt auch nicht, warum "wikfolio" zu diesem Thema schweigt. Man weiß ja noch nicht einmal ob die handelnden Personen beim Unternehmen sich des Problemes bewusst sind.
Mir ist jetzt auch klar, dass man nicht von Beginn an, ein perfektes System haben kann. Entscheidend ist hierzu aber, dass man an den Problemen arbeitet und ständig Verbesserungen bringt. Das Wikifolio Team macht das ganz eindeutig und auch gut.
Gerade deswegen wundert es mich, dass das von mir thematisierte Problem eigentlich noch nicht wirklich offiziell behandelt wurde.
Ich frage mich, wie die Wikfolio-Manager vorgehen, die in ihr eigenens Wikifolio investiert haben.
Meiner Ansicht muß man sehr vorsichtig beim investieren des eigenen Geldes in das eigene Wikifolio sein. Man darf hier keinesfalls alles auf eine Karte setzen. Das selbe gilt auch, wenn man in weitere Wikifolio investieren will.
Das Risiko eines Totalverlustes darf hier nicht ausgeblendet werden.
Die sicherste Strategie, die geringsten Kursschwankungen, und die größte Fähigkeit des Managers nützen hier nichts, wenn Lang&Schwarz aus irgend einem Grund größere Probleme bekommt. Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber in meiner mittlerweile doch recht langen Börsenzeit habe ich den Untergang von grundsoliden Unternehmen schon allzu oft miterlebt.
Wie gesagt, das soll jetzt kein auf Wikifolio bezogenes Bashing sein. Es geht mir darum Probleme aufzuzeigen und auf eine Lösung hinzuarbeiten. Ich möchte letztlich ja auch selbst in mein eigenes Wikifolio investieren. Das werde ich aber nur, mit einer weitergehend abgesicherten Variante.
#83
- genau so war's, daher hat es
natürlich nun länger mit der Beantwortung gedauert.
#84
zuerst mal - sorry, sorry, sorry wg. der langen Wartezeit, aber wir waren die letzten Tage etwas unter Wasser aufgrund des Testings für's neue Release (Limit-Orders kommen nun endlich) und weil auch die Anfragen/User/neues AuM wieder deutlich zugelegt hat, was uns schon mal sehr freut.
So, nun zu deinen Anmerkungen und deinen Beiträgen - besten Dank auch hier für die Ausführlichkeit:
Ja, wikifolios sind Indexzertifikate und diese sind, wie alle Zertifikate namhafter Emittenten, Schuldverschreibungen. Im Falle einer Insolvenz von Lang&Schwarz wäre dies somit nicht durch ein Sondervermögen geschützt, aber Sie haben natürlich Anspruch auf die Insolvenzmasse.
Lang&Schwarz ist seit vielen Jahren als Emittent und vor allem als OTC Händler vor allem für institutionelle Kunden tätig und versucht sich so gut wie möglich gegen Marktrisiken zu hedgen.
Wir sehen uns mit wikifolio als attraktive Beimischung für ein Depot, aber natürlich nicht als ausschließliches Investment - auch hier sollte man das Risiko entsprechend diversifizieren.
Die zusätzliche Gebührenbelastung für den Anleger rechtfertigt bisher aus unserer Sicht nicht das sehr unwahrscheinliche Risiko einer Zahlungsunfähigkeit. Dazu kommt, dass bei vielen angebotenen Lösungen (wie auch bei DWS GO oder in der Schweiz bei sogenannten COSI Produkten) auch eine gewisse Rechtsunsicherheit besteht – die Lösungen wurden, da ja noch nie ein Emittent nach deutschem Recht insolvent wurde, noch keiner Praxistauglichkeit unterzogen. Sie haben sich auch noch nicht wirklich durchgesetzt in der Praxis.
Aber wir beobachten natürlich den Markt und sollten diese Produkte einen entsprechenden Marktanteil erhalten, dann werden wir hier uns auch Lösungen überlegen.
Dessen ungeachtet beschäftigen wir uns aber weiterhin mit Lösungen, um die Sicherheit zu optimieren ohne unnötige Kosten zu verursachen.
#85
#86
#87
@borazon
Wäre schön wenn du auf die Fragen von @eickoff eingehen würdest.
#88
Das ist kein "Betrug", sondern es ist lediglich Scheinperformance, die mit ein paar hundert Euro oder wenigen tausend Euro vielleicht geklappt hätte, aber nicht "all-in" über L&S mit einem realen Wikifolio-Volumen von über 2 Mio.
Es hat der Eröffner ja irgendwo selber geschrieben, daß der scheinbare Ertrag teils an fehlender Kursaktualisierung von L&S lag.
Erstemission des WF war 06.07.2012.
Dangdang und Deutz waren also auf jeden Fall ohne real money.
Wie groß das Volumen des WF am 25./27.07. und 14./15.08. war, weiß ich natürlich nicht, aber mit x Millionen wär es bei Centrotherm schwierig
gewesen, dermaßen große Posten ohne Kursbeeinflussung zu handeln.
Referenz-/Startkapital war ja 10.000 Euro.
Der Einstieg mit 3500 St zu 1,20 Euro also 4200 Euro, also Pi mal Daumen 1/3 des Wikifolios wäre mit 2 Mio WF-Volumen schwierig gewesen.
Diese 4 Trades, meist "all in", machen praktisch den ganzen guten Start dieses WF aus, danach hat der Eröffner nix mehr gerissen.
"All in" bei Dangdang zu den L&S-Kursen zum Börsenbeginn in NY um 15:30

und paar Minuten nach Kursaktualisierung wieder raus - IMHO nur auf dem Papier
DANGDANG.COM
US26833A1051 Verkauf Ausgeführt
07.06.2012 15:31 4,44 2.500 11.095,00 12,58%
DANGDANG.COM
US26833A1051 Kauf Ausgeführt
06.06.2012 15:42 3,94 2.500 9.855,00 N/A
Das hier innnerhalb von 10 Min über L&S mit angenommen 2 Mio Euro Volumen: IMHO never ever!
DEUTZ AG O.N.
DE0006305006 Verkauf Ausgeführt
13.06.2012 15:15 4,80 2.500 12.005,00 8,64%
DEUTZ AG O.N.
DE0006305006 Kauf Ausgeführt
13.06.2012 15:05 4,42 2.500 11.050,00 N/A
Das wohl realistisch, Nokia gäbe die Volumina her:
NOKIA CORP. EO-,06
FI0009000681 Verkauf Ausgeführt
27.07.2012 13:13 1,69 4.000 6.768,00 13,79%
NOKIA CORP. EO-,06
FI0009000681 Verkauf Ausgeführt
27.07.2012 09:22 1,68 4.000 6.720,00 12,98%
NOKIA CORP. EO-,06
FI0009000681 Kauf Ausgeführt
25.07.2012 08:03 1,49 8.000 11.896,00 N/A
Die Sache mit Centrotherm:
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Verkauf Ausgeführt
15.08.2012 11:00 1,42 100 142,10 8,33%
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Verkauf Ausgeführt
15.08.2012 11:00 1,40 150 210,30 6,88%
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Verkauf Ausgeführt
15.08.2012 10:57 1,40 150 210,45 6,96%
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Verkauf Ausgeführt
15.08.2012 10:50 1,43 150 213,90 8,71%
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Verkauf Ausgeführt
15.08.2012 10:50 1,41 150 211,65 7,57%
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Verkauf Ausgeführt
15.08.2012 10:47 1,42 150 213,15 8,33%
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Verkauf Ausgeführt
15.08.2012 10:45 1,43 150 213,90 8,71%
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Verkauf Ausgeführt
15.08.2012 10:44 1,43 150 214,05 8,79%
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Verkauf Ausgeführt
15.08.2012 10:42 1,44 150 215,40 9,47%
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Verkauf Ausgeführt
15.08.2012 10:38 1,44 150 216,15 9,85%
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Verkauf Ausgeführt
15.08.2012 10:35 1,46 300 437,10 11,07%
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Verkauf Ausgeführt
15.08.2012 10:34 1,47 150 220,20 11,91%
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Verkauf Ausgeführt
15.08.2012 10:26 1,49 100 149,40 13,89%
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Verkauf Ausgeführt
15.08.2012 10:19 1,50 200 300,40 14,50%
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Verkauf Ausgeführt
15.08.2012 10:10 1,49 100 148,90 13,51%
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Verkauf Ausgeführt
15.08.2012 10:09 1,49 100 149,10 13,66%
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Kauf Ausgeführt
15.08.2012 09:28 1,53 100 153,20 N/A
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Kauf Ausgeführt
15.08.2012 09:26 1,53 100 152,90 N/A
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Kauf Ausgeführt
15.08.2012 09:26 1,52 100 151,90 N/A
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Kauf Ausgeführt
15.08.2012 09:24 1,55 100 154,80 N/A
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Kauf Ausgeführt
15.08.2012 09:23 1,47 100 147,40 N/A
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Kauf Ausgeführt
15.08.2012 09:20 1,45 100 144,80 N/A
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Kauf Ausgeführt
15.08.2012 09:19 1,44 100 144,20 N/A
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Kauf Ausgeführt
15.08.2012 09:18 1,44 100 144,10 N/A
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Verkauf Ausgeführt
14.08.2012 19:17 1,65 2.000 3.300,00 37,50%
CENTROTHERM
DE000A0JMMN2 Kauf Ausgeführt
14.08.2012 17:38 1,20 3.500 4.200,00 N/A
XETRA-Volumen an diesen 2 Tagen war:
Datum Eröffnung Hoch Tief Schluss Volumen
15.08.2012 1,483 1,685 1,37 1,655 2 Mio.
14.08.2012 0,91 1,26 0,861 1,26 359.297
Frankfurkt Parkett:
17.08.2012 1,446 1,489 1,359 1,371 84.034
16.08.2012 1,642 1,649 1,452 1,47 166.999
15.08.2012 1,51 1,67 1,355 1,591 415.276
14.08.2012 0,915 1,72 0,904 1,619 615.896
13.08.2012 0,876 0,922 0,85 0,922 14.155
#89
So war der zeitl. Ablauf an dem Tag:
Di, 14.08.12
18:49 centrotherm: Finanzierung des operativen Geschäfts gesichert, Aktie springt nach oben (AKTIENCHECK.DE)
Di, 14.08.12
18:04 ROUNDUP: Neue Aufträge hellen Stimmung bei Solarfirma Centrotherm auf (dpa-AFX)
Di, 14.08.12
17:31 EANS Adhoc: centrotherm photovoltaics AG (deutsch) (dpa-AFX)
Vermute eine etwas unrealistische Kursstellung bei L&S.
Ein krasser Zock wäre es aber aber auf jeden Fall gewesen.
#90
Sorry!
#91
Bekomme keine Intraday-Kurse zu Dangdang mehr,
aber theoretische Käufe zu L&S-Kursen von in Deutschland illiquiden Werten zeitnah an der Eröffnung in NY finde ich immer verdächtig.
Ich hab selber bei Börsenspielen schon einige Zusatzperformance durch unrealistische Kurse gemacht

Übrigens - den Eröffner des genannten WF möchte ich nicht ungebührlich kritisieren.
Er hat z.B. größere Einbrüche ganz gut vermieden.
Ich wundere mich nur, daß dieses WF aktuell 2,3 Mio von knapp 30 Mio Gesamtvolumen ausmacht.
Für L&S ist das fast tägliche Rein-Raus-Spiel in diesem WF mit dieser Summe natürlich schön.

Der muß mittlerweile einen riesigen Anteil am gesamt abgewickelten Volumen verursacht haben.
#92
Ich glaube nicht das viele Anleger das verstehen! Hohe Prozentzahlen verlocken bzw. Gier frißt Hirn!
Performance ist nicht gleich Performance! Mein Blogbeitrag http://ppinvest-blog.blogspot.com/2013/04/performance-ist-ni…sollte zur Aufklärung beitragen.
Wikifolio könnte hier vielleicht auch etwas mehr Transparenz schaffen?
Mein Tipps für Anleger:
*Erwarten sie eine „realistische“ Performance. Auch WIKIFOLIO Manager kochen nur mit Wasser.
*Schauen Sie genau wann die Performance eines WIKIFILIOS erwirtschaftet wurde! War es schon investierbar bzw. nach dem 1.8.2012? Ansonsten Vorsicht!
*Überlegen Sie, ob die Strategie des WIKIFOLIOS auch mit hohen Volumina möglich ist? Lang & Schwarz sichert sich für jede Position ab und das ist auch gut so und richtig! Siehe auch: https://www.wikifolio.com/de/Blogs/ls-was-passiert-wenn-trad…
*Wer über 50% will, sollte starken RUM kaufen
#93
http://www.wikifolio.com/de/646464-Deutsche-Momentum-Aktien
#94
und warum der Sharewise Fonds so
schwankt!Die aktuelle Auswertung Schwarmintelligenz vs. DAX vs. WIKIFOLIO „VALUE INVESTOR“ gibt es hier: http://ppinvest-blog.blogspot.de/
#95
Gemeinde und Wikifolio
Trader/Investoren/Interessierte.Auch ich habe kürzlich mein persönliches Depot als Wikifolio abgebildet und würde mich über Feedback und Vormerkungen sehr freuen:
https://www.wikifolio.com/de/111100-Real-Investment-Portfoli…
www.wikifolio.com/de/111100-Real-Investment-Portfolio
Desweiteren habe ich aber noch eine Frage:
Ich sehe bei den Trades mancher Wikifolio das ein und dieselbe Aktie zur gleichen Zeit in z.B. 10 Einzelorders gekauft wird, also z.B. 10x20 Stück Siemens. Das macht für mich nur den Sinn künstlich die Anzahl der Trades zu erhöhen um im Ranking mehr Punkte zu sammeln. Oder aber ich hab da was übersehen....?
#96
#97
noch eine Frage. Wie kann man denn mehr als 10 Vormerkungen erreichen (ab 100 wird das Wikifolio besser bewertet)? Bei den investierbaren, also ab 10 Vormerkungen, kann man doch nicht mehr Vormerken....
Bei mir übrigens noch

http://www.wikifolio.com/de/111100-Real-Investment-Portfolio
Beste Grüsse, Stefan
#98
#99
Die aktuelle Auswertung Schwarmintelligenz vs. DAX vs. WIKIFOLIO „VALUE INVESTOR“ gibt es hier: http://ppinvest-blog.blogspot.de/
#100
(•‿-) Ich würde mich über euren Support für "Der Wikifolio Manager" sehr freuen. Hier geht es zum Voting ☛
http://www.christian-drastil.com/smeil/vote
#101
#102
http://www.wikifolio.com/de/646464-Deutsche-Momentum-Aktien
#103
Gibt es hier etwas neues ?
#104
Wie gefallen Ihnen die Limit-Orders?
#105
Limit-Orders probiere ich aus und Berichte hier
#106
Die aktuelle Auswertung Schwarmintelligenz vs. DAX vs. WIKIFOLIO „VALUE INVESTOR“ gibt es hier: http://ppinvest-blog.blogspot.de/
#107
Ich bin mittlerweile seit 3 Wochen investerbar mit meinem WF:
https://www.wikifolio.com/de/111100-Real-Investment-Portfoli…
und habe ein paar Kommentare und Fragen:
1. es scheint mir die Rechtsabteilung von L&S ist mittlerweile superkritisch. Musste monatelang warten und 3 mal den bereits im Konjunktiv gehaltenen Text weiter entschaerfen! Wollte eigentlich viel mehr herausstellen das ich mein eigenes reales Depot exakt spiegele, sofern mit den L&S Mitteln moeglich. Andere WFs geben selbst absolute Gewinnerwartungen.
2. Ich investiere selbst noch in andere WFs. Beim Vergleich scheint mir die Performance seit Beginn relativ nutzlos. Manche legten einen Raketenstart hin und seit der Emission ist die Performance schlecht. Wie kann das denn sein?!
3. Meine aktuellen WF-Investments: Antizyklische Chancen/Ralf Werner, Erfolg in jeder Marktphase/Depotwachstum, Wachstum mit nur einer Aktie/Scheid, und natuerlich mein eigenes Real Investment/Doubling. Jemand noch einen Tipp. Kriterien sind: Positive Rendite auch in fallenden Maerkten, real money, aktives Management, glaubwuerdige Vita, realistisches Chartbild (siehe "Raketenstart-Frage")
4. Hat irgendjemand vielleicht eine Uebersicht wie die sogenannten Profitrader so abschneiden?
5. Habe als Anfangskapital eine relativ hohe Summe genommen, 200.000 Euro. Bei den Trades denke ich das die gestellten Kurse schlechter sind als bei kleinerem Volumen, stimmt das?
Freue mich auf Eure Antworten!
#108
Zitat von Doubling: 2. Ich investiere selbst noch in andere WFs. Beim Vergleich scheint mir die Performance seit Beginn relativ nutzlos. Manche legten einen Raketenstart hin und seit der Emission ist die Performance schlecht. Wie kann das denn sein?!
Hallo Doubling
ZU 2)Die Performance eines nicht investierbaren WIKIFOLIOS bzw. vor dem 1.8.2012, ist nicht mit der Performance eines investierbaren WIKIFOLIOS vergleichbar! Wenn du ins Detail gehen möchtest:
http://ppinvest-blog.blogspot.com/2013/04/performance-ist-ni…
Mein Tipp für die Auswahl eines WIKIFOLIOS:
*Erwarte eine „realistische“ Performance. Auch WIKIFOLIO Manager kochen nur mit Wasser.
*Schaue genau wann die Performance eines WIKIFILIOS erwirtschaftet wurde! War es schon investierbar bzw. nach dem 1.8.2012? Ansonsten Vorsicht!
*Überlege ob die Strategie des WIKIFOLIOS auch mit hohen Volumina möglich ist? Lang & Schwarz sichert sich für jede Position ab und das ist auch gut so und richtig! Siehe auch: https://www.wikifolio.com/de/Blogs/ls-was-passiert-wenn-trad…
#109

Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Ergebnis zum 30. Juni 2013
20.09.2013 / 08:59
Auszug:
"Die leichte Belebung des ersten Quartales 2013 hat sich im zweiten Quartal 2013 fortgesetzt', so André Bütow, Vorstand der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft. 'Angesichts der weiter niedrigen Zinsen und neuen DAX Höchstständen scheinen die Anleger den Weg zurück an die Märkte zu finden. Der Erfolg von wikifolio.com spielt zunehmend hierbei für uns eine Rolle. Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden. Die Kunden kaufen auch im dritten Quartal 2013 verstärkt wikifolio-Zertifikate. Die Anzahl der emittierten wikifolio- Musterdepots hat sich auf über 3.000 erhöht, handelbar sind inzwischen über 700 wikifolio-Zertifikate. Nun haben auch größere Anlegermagazine die Vorteile von wikifolio.com entdeckt. Wir sind für die zukünftige Entwicklung weiterhin positiv gestimmt."
#110
Ausführlich in diesem Thread nachzulesen:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1178596-61-70/wikifolio-meinungen
#111
#112
ich würde mich über eure Vormerkungen freuen:
http://www.wikifolio.com/de/1071988-Opportunities-I
Danke euch.
#113
Hab ich gern gemacht. Wuerd mich ebenso ueber Vormerkungen freuen:
https://www.wikifolio.com/de/SYSTRLS-Systrade-L-S
Dankeschoen.
#114
#115
https://www.wikifolio.com/de/Blogs/ls-markttiefe
Daher immer überlegen, ob die Strategie eines WIKIFOLIOS auch mit hohen Volumina möglich ist? Siehe auch:
http://ppinvest-blog.blogspot.com/2013/04/performance-ist-ni…
Leider wurde die Performance bei einigen "TOP" Wikifolios erwirtschaftet, als noch keine hohen Volumina investiert waren!
Daher Vorsicht!
#116
MITTEILUNG von Wikifolio
wikifolio.com, schon bisher die Social Trading-Plattform mit der größten Auswahl an Aktien und ETFs, stockt das Anlageuniversum auf über 40.000 Wertpapiere von HSBC und Lang & Schwarz auf
wikifolio.com ist nicht nur die am schnellsten wachsende Social Trading-Plattform im deutschsprachigen Raum, sondern baut auch seine führende Position beim Anlageuniversum deutlich aus. Konnten Trader ihre wikifolios bisher aus rund 3.000 Titeln zusammenstellen, vervielfacht sich die Produktpalette ab sofort auf über 40.000 Werte. Die neuen Wertpapiere im Portfolio von wikifolio.com kommen von HSBC Trinkaus, einem vielfach ausgezeichneten Emittenten mit über 25 Jahren Erfahrung im deutschen Derivatemarkt, sowie Lang & Schwarz, dem führenden OTC Marketmaker in Aktien in Deutschland und seit 2000 als Emittent im deutschen Derivatemarkt tätig.
Mit dem erweiterten Anlageuniversum macht wikifolio.com sein Angebot noch einmal deutlich attraktiver. Trader, die attraktive Renditen auch in Seitwärtsmärkten erzielen wollen, können ihre wikifolios – neben vielen anderen Anlageprodukten – nun auch mit Bonus- und Discountzertifikaten bestücken. Spekulative Trader können Hebelprodukte wie Optionsscheine oder Turbos zur Rendite-Maximierung aber auch für Absicherungszwecke nutzen.
Neues Kennzeichnungssystem für wikifolios
Zeitgleich mit den neuen Produkten wird auf wikfolio.com ein neues Kennzeichnungssystem für wikifolios (das sind die Anlagestrategien auf wikifolio.com) eingeführt. Alle relevanten Qualitätsmerkmale einer Strategie, etwa Diversifizierung oder Anlagefokus, werden noch übersichtlicher dargestellt. Sie erleichtern es, wikifolio-Investoren die optimale Anlagestrategie zu suchen und zu finden. Sie stellen einen weiteren Baustein beim Streben von wikifolio.com dar, maximale Transparenz zu bieten.
„Mit einem Anlageuniversum von über 40.000 Werten und dem neuen Kennzeichnungs-system wird wikifolio.com sowohl für Trader, als auch für Anleger noch einmal deutlich interessanter“, sagt Andreas Kern, Gründer und CEO von wikifolio.com. „Selbstverständlich werden wir jene wikifolios, die strukturierte Produkte beinhalten können, deutlich kennzeichnen.“
„wikifolio.com steht an der Spitze der Social Trading-Bewegung in Deutschland und ist sicher einer der Innovationsführer. Ich freue mich, dass HSBC Trinkaus einer der ersten Emittenten ist, dessen Produkte auch für wikifolios zur Auswahl stehen“, sagt Mark Cringle, Managing Director von HSBC Trinkaus in Düsseldorf.
Dazu Carsten Lütke Bornefeld, Leiter TradeCenter bei Lang & Schwarz: „Wir haben gesehen, dass die Trader auf wikifolio.com bereits mit Aktien und ETFs außergewöhnliche Renditen erzielen konnten. Durch das größere Anlageuniversum erweitert sich das Spektrum der umsetzbaren Strategien erheblich. So kann jetzt auch fallende oder seitwärts laufende Märkte gesetzt werden.“
#117
Für den Trader / Anleger wichtig:
• Bei bestehenden WIKIFOLIOS kann das Anlageuniversum NICHT auf Hebelprodukte erweitert werden.
• WIKIFOLIOS die Hebelprodukte enthalten/enthalten können werden gekennzeichnet
#118
#119
#120
Beispiel
dieser Trader
http://www.wikifolio.com/de/ANTIZYK-Antizyklische-Chancen
hat am 09.08.2013 Francotyp Postalia Aktien zu 0,767 € pro Stück gekauft?
am 10.09.2013 wurde sogar laut dieser Anzeige ein Kauf zu 0,51 € pro Aktie abgerechnet
#121
w.
#122
Dann hast du hoffentlich einen Stopp/Loss gesetzt gehabt, der dich beim Wertverlust des Wikifolios in bestimmter Höhe ausstoppt.
Der Trader kann keine Stopp/Loss-Kurse setzten, der Käufer des Wikifolio-Zertifikats kann es aber :-D
#123
Die wenigsten werden das kontinuierlich durchtraden, zumal die Masse bald feststellen wird, dass sie mangels Käufer keinen Cent verdienen wird.
Spannend wird dann, ob Wikifolio dann irgenwann 3000 Wikifolios mit 2000 Wikifolioleichen mitschleppt, die bei jeder Suchanfrage alles "zumüllen"
Mich ärgert, dass überhaupt keine Qualitätskontrolle stattfindet.
Damit meine ich nicht Kursgewinne oder Kursverluste, die kommen in jeder Strategie vor und es kann nicht alles immer gleich funktionieren.
Aber wenn ich Wikifolios sehe, die in ihrer Beschreibung lang und breit erklären, dass sie Gold-Zertifikate und Goldaktien handeln wollen und unter den ersten 4 Trades sind Dax-Trades und Euro/US$ Zertifikate, dann gehört solch ein Wikifolio sofort verwarnt und evtl gesperrt.
Jeder interessierte Anleger, der solche Qualitätskriterien sieht, der spricht den Wikifolios Seriosität ab (zurecht) und muss sich auch noch mit diesem "Schrott" bei der Suche rumquälen.
#124
Zitat von Geldrausch: Mich ärgert, dass überhaupt keine Qualitätskontrolle stattfindet.
Damit meine ich nicht Kursgewinne oder Kursverluste, die kommen in jeder Strategie vor und es kann nicht alles immer gleich funktionieren.
Aber wenn ich Wikifolios sehe, die in ihrer Beschreibung lang und breit erklären, dass sie Gold-Zertifikate und Goldaktien handeln wollen und unter den ersten 4 Trades sind Dax-Trades und Euro/US$ Zertifikate, dann gehört solch ein Wikifolio sofort verwarnt und evtl gesperrt.
Jeder interessierte Anleger, der solche Qualitätskriterien sieht, der spricht den Wikifolios Seriosität ab (zurecht) und muss sich auch noch mit diesem "Schrott" bei der Suche rumquälen.
Wikifolio geht meines Wissens davon aus, dass die Wikifoliogemeinde irgendwelche Regelverstöße oder sonstige Probleme meldet.
#125
WIKIFOLIO hat sogenannte Auszeichnungen für die verschiedenen WIKIFOLIOS eingeführt. Bei der Vielzahl an WIKIFOLIOS (zur Zeit 792), sollen Anlegern und Investoren mehr Hilfe bei der Auswahl gegeben werden.
mehr dazu auch unter: http://ppinvest-blog.blogspot.com/2013/11/wikifolio-vergibt-…
#126
#127
#128
mehr dazu im Blog:
http://ppinvest-blog.blogspot.com/2013/11/wikifolio-hat-es-e…
#129

Auszug aus den 3Q. Ergebnissen:
"Wir haben inzwischen durch wikifolio-Zertifikate ein zusätzliches Handelsvolumen von fast 500.000 Geschäften mit einem Umsatz von über EUR 1 Milliarde im Bereich des außerbörslichen Handels generieren können. Die Tendenz ist weiter stark steigend', so André Bütow, Vorstand der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft. 'Mit der Erweiterung des Anlageuniversums auf wikifolio.com um Derivate der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG und der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft auf nunmehr ca. 40.000 Wertpapiere gehen wir mit unserem Partner wikifolio Financial Technologies GmbH den nächsten Schritt. Immer mehr Anleger überzeugt das Konzept, die Nachfrage ist ungebrochen gut."
#130
#131
https://www.wikifolio.com/de/TRENDINT-Trendst-rke-weltweit
#132
#133
#134
Kommt hier schon mal eine Antwort?
#135
http://www.wikifolio.com/de/232323
Keine Trades mehr, keine Kommentare...
#136
wenn ein es einen wikifolio-Trader nicht mehr freut passiert folgendes:
1. alle Werte im wikifolio werden verkauft. (dadurch haben Anleger des wikifolio-Zertifikats kein Marktrisiko mehr).
2. das wikifolio wird auf Bid-Only gesetzt. (keine neuen käufe, verkäufe sind noch immer möglich.)
3. wenn zum Jahresende noch immer Kapital in dem wikifolio-Zertifikat investiert ist, werden die letzten Zertifikate verkauft.
Der Trader des wikifolios http://www.wikifolio.com/de/232323 hat heute ein Kommentar geschrieben, ist also noch aktiv.
Freundliche Grüße
#137
Bei mir wird als letzter Kommentar angezeigt:
15.08.2013 09:01:45
WF00232323
Kommentar zu CISCO SYSTEMS (US17275R1023)
Wie kommt das?
Wie lange darf ein wiki-Trader eigentlich untätig sein (kein Trade, kein Kommentar)?
#138
#139
#140
#141
Zitat von wikifolio: @PPinvest:
Schöner Vergleich und Performance-Auflistung.
Wir werden unsere TOP-wikifolios demnächst in einem Dach-Zertifikat bündeln - ohne weitere Kosten, somit kann man sich entsprechend breit diversifizieren und bereits mit kleinen Beträgen ansparen.
Fonds und/oder ETFs aufzulegen scheitert aktuell noch an den Kosten - aber wenn wir "in Kürze" entsprechende Volumina haben werden, dann werden wir darüber auch nachdenken...![]()
aber wenn wir "in Kürze" entsprechende Volumina haben werden, dann werden wir darüber auch nachdenken...

Ist .... "in Kürze" bald???
vielleicht zu Weihnachten??

MfG
#142
Hallo BBBio,
ein Trader ist nicht verpflichtet zu kommentieren. Wir überprüfen ob sich der Trader in seinen Account einloggt und stellen so fest, ob ein Trader aktiv ist oder nicht.
@taxifahrer5, leider wird es Dach-Zertifikate bzw. ETFs erst frühestens in 2014 geben.
Liebe Grüße
#143
Meiner Meinung nach ist das allerdings etwas lästig.
Wenn ein Wikifolio eher eine Buy and Hold-Strategie verfolgt und auf Dividenden setzt, ist es schon blöd, dass man sich extra oft einloggen sollte.
Wenn man sich zum Vergleich bei ein paar Aktienfonds die Einzelwerte ansieht, stellt man fest, dass diese oft nur stumpf Indizes abbilden.
Die bräuchten sich vermutlich nur einmal im Jahr einloggen und bekommen dann noch Gebühren von den Anlegern dafür.
#144
ich würde gerne wissen, wann Ihr Anleihen als handelbare Instrumente aufnehmt. In letzter Zeit tun sich im Bereich der Unternehmensanleihen immer wieder interessante Turnaround-Chancen auf. Man trifft immer wieder auf Unternehmen, die bereits insolvent sind oder sich in einer schwierigen Lage befinden. Die Aktien werden damit zumeist wertlos und die Unternehmensanleihen stellen aber eine schöne Turnaround - Situation dar, weil diese etwa im Zuge der Restrukturierung von Fremd- in Eigenkapital umgewandelt werden.
Nach meinem Wissensstand war es bereits vor einigen Monaten geplant, Anleihen in das Anlageuniversum aufzunehmen. Wenn ich das richtig verfolgt habe, gab es mit der Q-Cells - Anleihe auch bereits eine Anleihe im Universum. Gibt es hier vielleicht Möglichkeiten im Einzelfall eine Aufnahme zu erwirken?
#145
derzeit gibt es noch kein Zeitfenster wann Anleihen aufgenommen werden. Das Problem bei Anleihen ist vor allem der Koupon und das Handling von diesem.
Freundliche Grüße
#146
Was passiert wenn eine wikifolio-Kurs zu hoch gelaufen ist?
Sind Splits geplant, um den Kurs für Kleinanleger wieder attraktiv zum machen?
Grüße
#147
verfällt?
ich bekomme es nicht mehr aus dem depo raus, die daten vom wikifolio werden auch nicht mehr aktualisiert
#148
#149
Mehr dazu im Blog! http://ppinvest-blog.blogspot.com/2013/12/auch-euro-am-sonnt…
Interessanter Kommentar oder !
Wartet noch jemand auf die Emission seines Wikifolios?
#150
trotz mehr als anständiger Performance seit Beginn (unter 1 Monat > 70%
) kein Drawdown, Top CRV etc etc habe ich erst
lediglich 6 bzw 3 Vormerkungen. 
vgl. Symbol: WF0TTC2013 RenditeSchneider - OFFENSIV
bzw. Symbol: WF0TTC2014 RenditeSchneider - DEFENSIV
Woran liegt das und wie kann es beschleunigen? Danke.
Grüße
#151
Zitat von herr_ortlepp: Guten Tag,
trotz mehr als anständiger Performance seit Beginn (unter 1 Monat > 70%) kein Drawdown, Top CRV etc etc habe ich erst lediglich 6 bzw 3 Vormerkungen.
vgl. Symbol: WF0TTC2013 RenditeSchneider - OFFENSIV
bzw. Symbol: WF0TTC2014 RenditeSchneider - DEFENSIV
Woran liegt das und wie kann es beschleunigen? Danke.
Grüße![]()
Ergänzung und Dank / Freude zu Vormerkungen natürlich

https://www.wikifolio.com/de/TTC2013-Tages-Tradingchancen-OF…
#152
#153
#154
#155
#156
Zitat von PPinvest: Auch EURO am Sonntag tut es!
Mehr dazu im Blog! http://ppinvest-blog.blogspot.com/2013/12/auch-euro-am-sonnt…
Interessanter Kommentar oder !
Wartet noch jemand auf die Emission seines Wikifolios?
Die Wikifolios von Euro am Sontag - http://www.wikifolio.com/de/20031964-Offensives-Depot-uro-am… und Börseonline http://www.wikifolio.com/de/BODEPOT1-B-rse-Online-Nebenwerte… wurden "kurzfristig" mit ISIN versehen und sind jetzt handelbar. Zusammen schon fast 500k€ Volumen!
Andere Wikifolios müssen mit der Emission wohl noch warten

Die Kommunikation hierzu, lässt noch Raum für Verbesserungen oder
#157
Woran liegt das und wie kann es beschleunigen?
Hast du mal einen Link zu deinen Wikis? Ich kann sie nicht finden.
#158
#159
Strategie:
"Es soll über Hebelprodukte und klar gesetzte StoppLoss Marken von aktuellen Trends partizipiert werden."
Hm, SL-Funktion gibt's noch nicht bei wikifolio
#160
Ich habe mal eine Vormerkung verschenkt, aber solche Sachen gehörigen nicht zur Strategie:
"---27.12.2013: Bücher zu für 2013, wir haben gut, insbesondere vom DAXverlauf 90xx -> 95xx partizipiert---"
Das gehört in die Kommentare-Sektion. Das Wiki hat ja ohnedies noch keinen einzigen(!!) Kommentar. Kommentare sind aber sehr wichtig für die Bewertung eines Wikis.
#161
#162
Die aktuelle Auswertung für das Jahr 2013 - Schwarmintelligenz vs. DAX vs. WIKIFOLIO „VALUE INVESTOR“ gibt es hier: http://ppinvest-blog.blogspot.de/
#163
#164
kein Problem, hinter jedem Wikifolio steht ein Handelssystem. Ziel ist es langfristig erfolgreich zu sein. Kein hektisches traden, an jedem Tag
.
#165
#166
#167
ich hätte eine Frage zu meinem Wikifolio.
Was sagen die Erfahrenen zur Strategie Beschreibung?
Ist dies so ausreichen bzw. Verständlich.
Grundsätzlich halte ich den Einsatz von Bonuszertifikaten als "konservativen" Einsatz im Vergleich zu Aktien für ein tolles und sinnvolles Instrument.
Erst im Musterdepot und dann anschließen mit realen Anlagen hatte ich die Strategie seit Anfang 2013 getestet. Im erfolgreichen Börsenjahr 2013 lief dies natürlich auch sehr positiv.
Getestet wurden zwei Variante.
1 x sehr kurze Restlaufzeiteiten von ca. 1 - 6 Monate (Nachteil meist hohes Aufgeld)
1 x mittelfristige Restlaufzeit von 9 - 15 Monaten
Habt ihr längere Erfahrungen mit Bonuszertifkaten, vorallem beim Abwärtsbewegungen im Markt?
Wikiflio bietet nun die Möglichkeit das rollierende Verfahren ohne großen Kapitaleinsatz durchzuführen. (Leider jedoch beschränkt auf HSBC Zertifikate)
Daher hoffe ich das in Kürze wieder Wikifiolios von "normalen" Usern investierbar werden und ich meine Strategie selbst investieren kann.
Hier noch die Daten zu meinem Wikifolio
Wikifolio Bonus Beat
http://www.wikifolio.com/de/J0ERG79-...agen-den-Markt
WikifolioNr WF0J0ERG79
Vormerkungen sind natürlich erwünscht
Falls das Thema hier falssch platziert ist bitte Bescheid geben, eröffne ich einen separaten Thread
#168
Zur Beschreibung:
Der gesamte Text muss relativiert werden (Konjunktiv). Hätte / Könnte / Sollte, damit alles möglich ist.

Zu funktionsweise von Bonuszertifikaten rate ich:
http://www.youtube.com/watch?v=grKNbpi-aSE
#169

Danke auf für das Video.
Habe ich es jetzt nur übersehen oder wird dort der für mich Größte Risikopunkt für Verluste, nämlich das Aufgeld, überhauptnicht erwähnt?
#170
Unter:
http://zertifikate.finanztreff.de/dvt_suche.htn?seite=zertif…
kann man schön verschiedene Papiere/Emittenten vergleichen.
#171
Hier die Antwort aus dem Blog ☛ http://bit.ly/1ltqdlo
____
Ich möchte nochmal auf das Jahr 2013 zurückschauen und dem Leser einige interessante Daten und Fakten geben. Alle folgenden Daten beziehen sich auf den Stand 31.12.2013. Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Wikifolios.
Anzahl
Alle Wikifolios
4031
Investierbare
788
Real Money
94
Mit Hebelprodukten
341
Vermögensverwalter
16
Da der Emissionsprozess gestoppt wurde, gibt es „nur“ 788 investierbare Wikifolios / ca. 20% aller Wikifolios. 94 davon (11,9%) waren „ Real Money“ Wikifolios. Das heißt:
„Jeder wikifolio-Trader hat natürlich die Möglichkeit, wie jeder Anleger, auch selbst über das entsprechende wikifolio-Zertifikat in sein wikifolio zu investieren. Kann der Trader einmal im Quartal nachweisen, dass er mindestens € 5.000,- in das wikifolio-Zertifikat zu seinem wikifolio investiert hat, so wird dieses wikifolio als „Real Money“, also als „Echtgeld“ wikifolio, gekennzeichnet.“
341 Wikifolios / 8,5% aller Wikifolios handeln mit Hebelprodukten. Da die Möglichkeit in Hebelprodukte zu investieren relativ neu ist, gibt es bisher keine investierbaren Wikifolios mit Hebelprodukten. Bisher „trauen“ sich nur 16 Vermögensverwalter ihre Strategie transparent in einem Wikifolio zu veröffentlichen.
Bisher wurden 97.698.587 € in Wikifolios investiert. Das durchschnittliche Investitionsvolumen liegt daher bei 123.983 €. Bisher wurden 570.019 Trades durchgeführt, somit durchschnittlich 723 / Wikifolio.
Die nächste Tabelle zeigt die Performance der verschiedenen Wikifolios:
%Wikifolios mit Perfomance
<-25%
<-10%
<0%
>0%
> 10%
> 25%
Alle Wikifolios
6%
13%
29%
71%
38%
15%
Investierbare
5%
11%
23%
77%
51%
24%
Real Money
1%
2%
13%
87%
56%
35%
Mit Hebelprodukten
25%
17%
47%
53%
31%
15%
Wie sind die Daten zu lesen.
87% der „Real Money“ Wikifolios, 77% der investierbaren Wikifolios, 71% aller Wikifolios und 53% der Wikifolios mit Hebelprodukten haben eine positive Performance.
1% der „Real Money“ Wikifolios, 5% der investierbaren Wikifolios, 6% aller Wikifolios und 25% der Wikifolios mit Hebelprodukten liegen mehr als -25% im Minus.
Die Tabelle zeigt das „Real Money“ Wikifolios grundsätzlich eine bessere Performance aufweisen! Die Wikifolios mit Hebelprodukten schneiden bisher am schlechtesten ab.
Die nächste Tabelle zeigt die Kennzahl „maximaler Verlust bisher“ der verschiedenen Wikifolios:
Maximaler Verlust bisher
>-10%
>-25%
>-50%
Alle Wikifolios
49%
84%
95%
Investierbare
41%
84%
96%
Real Money
53%
95%
99%
Mit Hebelprodukten
46%
69%
86%
Wie sind die Daten zu lesen.
Bei 95% der „Real Money“ Wikifolios, 84% der investierbaren Wikifolios, 84% aller Wikifolios und 69% der Wikifolios mit Hebelprodukten war der Verlust nie höher als minus 25%.
Auch hier schneiden die „Real Money“ Wikifolios grundsätzlich besser ab. Die Wikifolios mit Hebelprodukten schneiden wieder am schlechtesten ab.
Fazit: Ich glaube die bisherige Performance der Wikifolios kann sich sehen lassen. Wie von mir erwartet schneiden „Real Money“ Wikifolios, sogar grundsätzlich besser ab. Ein direkter Vergleich mit Fonds / ETF’s ist mir allerdings nicht möglich.
Wie sieht das eigentlich bei den Fonds / Fondsmanager aus. In den USA gibt es hierzu konkrete Zahlen. Die FTD schrieb dazu: „Eine Untersuchung der Ratingagentur Morningstar aus dem Jahr 2010 zeigt, dass US-Manager mit eigenem Geld im Fonds auf Sicht von fünf Jahren besser abschneiden als der Durchschnitt. Je mehr Geld die Portfoliomanager bei sich selbst anlegen, desto stärker übertreffen sie sogar die Wettbewerber.“
Anleger/Investoren sollten daher darauf achten, ob der Wikifolio Manager selber in seinen Wikifolio / Produkt investiert ist!
Was meint ihr dazu?
#172
Zitat von PPinvest: Welche wikifolios performen am besten? Rückblick Teil 1/2013
Hier die Antwort aus dem Blog ☛ http://bit.ly/1ltqdlo
____
Ich möchte nochmal auf das Jahr 2013 zurückschauen und dem Leser einige interessante Daten und Fakten geben. Alle folgenden Daten beziehen sich auf den Stand 31.12.2013. Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Wikifolios.
Anzahl
Alle Wikifolios
4031
Investierbare
788
Real Money
94
Mit Hebelprodukten
341
Vermögensverwalter
16
Da der Emissionsprozess gestoppt wurde, gibt es „nur“ 788 investierbare Wikifolios / ca. 20% aller Wikifolios. 94 davon (11,9%) waren „ Real Money“ Wikifolios. Das heißt:
„Jeder wikifolio-Trader hat natürlich die Möglichkeit, wie jeder Anleger, auch selbst über das entsprechende wikifolio-Zertifikat in sein wikifolio zu investieren. Kann der Trader einmal im Quartal nachweisen, dass er mindestens € 5.000,- in das wikifolio-Zertifikat zu seinem wikifolio investiert hat, so wird dieses wikifolio als „Real Money“, also als „Echtgeld“ wikifolio, gekennzeichnet.“
341 Wikifolios / 8,5% aller Wikifolios handeln mit Hebelprodukten. Da die Möglichkeit in Hebelprodukte zu investieren relativ neu ist, gibt es bisher keine investierbaren Wikifolios mit Hebelprodukten. Bisher „trauen“ sich nur 16 Vermögensverwalter ihre Strategie transparent in einem Wikifolio zu veröffentlichen.
Bisher wurden 97.698.587 € in Wikifolios investiert. Das durchschnittliche Investitionsvolumen liegt daher bei 123.983 €. Bisher wurden 570.019 Trades durchgeführt, somit durchschnittlich 723 / Wikifolio.
Die nächste Tabelle zeigt die Performance der verschiedenen Wikifolios:
%Wikifolios mit Perfomance
<-25%
<-10%
<0%
>0%
> 10%
> 25%
Alle Wikifolios
6%
13%
29%
71%
38%
15%
Investierbare
5%
11%
23%
77%
51%
24%
Real Money
1%
2%
13%
87%
56%
35%
Mit Hebelprodukten
25%
17%
47%
53%
31%
15%
Wie sind die Daten zu lesen.
87% der „Real Money“ Wikifolios, 77% der investierbaren Wikifolios, 71% aller Wikifolios und 53% der Wikifolios mit Hebelprodukten haben eine positive Performance.
1% der „Real Money“ Wikifolios, 5% der investierbaren Wikifolios, 6% aller Wikifolios und 25% der Wikifolios mit Hebelprodukten liegen mehr als -25% im Minus.
Die Tabelle zeigt das „Real Money“ Wikifolios grundsätzlich eine bessere Performance aufweisen! Die Wikifolios mit Hebelprodukten schneiden bisher am schlechtesten ab.
Die nächste Tabelle zeigt die Kennzahl „maximaler Verlust bisher“ der verschiedenen Wikifolios:
Maximaler Verlust bisher
>-10%
>-25%
>-50%
Alle Wikifolios
49%
84%
95%
Investierbare
41%
84%
96%
Real Money
53%
95%
99%
Mit Hebelprodukten
46%
69%
86%
Wie sind die Daten zu lesen.
Bei 95% der „Real Money“ Wikifolios, 84% der investierbaren Wikifolios, 84% aller Wikifolios und 69% der Wikifolios mit Hebelprodukten war der Verlust nie höher als minus 25%.
Auch hier schneiden die „Real Money“ Wikifolios grundsätzlich besser ab. Die Wikifolios mit Hebelprodukten schneiden wieder am schlechtesten ab.
Fazit: Ich glaube die bisherige Performance der Wikifolios kann sich sehen lassen. Wie von mir erwartet schneiden „Real Money“ Wikifolios, sogar grundsätzlich besser ab. Ein direkter Vergleich mit Fonds / ETF’s ist mir allerdings nicht möglich.
Wie sieht das eigentlich bei den Fonds / Fondsmanager aus. In den USA gibt es hierzu konkrete Zahlen. Die FTD schrieb dazu: „Eine Untersuchung der Ratingagentur Morningstar aus dem Jahr 2010 zeigt, dass US-Manager mit eigenem Geld im Fonds auf Sicht von fünf Jahren besser abschneiden als der Durchschnitt. Je mehr Geld die Portfoliomanager bei sich selbst anlegen, desto stärker übertreffen sie sogar die Wettbewerber.“
Anleger/Investoren sollten daher darauf achten, ob der Wikifolio Manager selber in seinen Wikifolio / Produkt investiert ist!
Was meint ihr dazu?![]()
#173
sehe ich auch so, und zusätzlich Wikis mit Hebelprodukten meiden.
Im Grunde genommen sollte man auch Wikis mit Nebenwerten meiden. Frontrunniggefahr bei zunehmenden Volumen eines Folios!
#174
Frontrunniggefahr bei zunehmenden Volumen eines Folios!
Das ist doch ein Vorteil, wenn nach mir noch viele andere in das Wiki einsteigen!
#175
Mich würde bei investierbaren Wikis immer die Performance seit Emission interessieren. Ebenso so den maximalen Verlust.
Den sobald ich reales Geld in einem WiKi anlege, wäre das für mich die Referenz.
#176
1. zuerst Kauf eines Marktengen Nebenwertes im Privatdepot, welches unabhängig vom Wikifolio geführt wird.
2. Danach im Wikifolio die Aktie kaufen und dadurch den Kurs pushen.
3. Anschließend, oder gleichzeitig während des pushens, die Aktie mit Gewinn im Privatdepot verkaufen.
#177
#178
#179
Angenommen ich such mir jetzt ein Produkt von HSBC oder L&S raus, wenn ich dann das Zertifikat zum Wikifolio hinzufügen will (egal ob es über die WKN oder ISIN Nummer ist) dann bietet mir Wikifolio verschiedenen Varianten an...
Aber das gewünschte Produkt nicht.
Konkretes Beispiel:
Ich such mir bei Onvista das Produkt mit der WKN TD0MC2 raus.
Wenn ich die Nummer nun bei Onvista eingebe, erscheinen mehr als 10 verschiedene Zertifikate auf bspw. AXA, Dtsch Bank oder sonstiges.
Aber mein Hebelzertifikat ist nicht dabei.
#180
Was ist da los?
Hier, dieses Wikifolio wird unter dem obengenannten Menüpunkt nicht mehr angezeigt:
http://www.wikifolio.com/de/KNIGHT04-KnightLeverage-Charttec…
#181
Zitat von sentimentindikator: die Wikifolios mit der "besten Performance seit Beginn" werden nicht mehr angezeigt!
Was ist da los?
Hier, dieses Wikifolio wird unter dem obengenannten Menüpunkt nicht mehr angezeigt:
http://www.wikifolio.com/de/KNIGHT04-KnightLeverage-Charttec…
Die Menschheit ist anscheinend noch nicht reif für außergewönliche Leistung?
#182
Zitat von sentimentindikator:Zitat von sentimentindikator: die Wikifolios mit der "besten Performance seit Beginn" werden nicht mehr angezeigt!
Was ist da los?
Hier, dieses Wikifolio wird unter dem obengenannten Menüpunkt nicht mehr angezeigt:
http://www.wikifolio.com/de/KNIGHT04-KnightLeverage-Charttec…
Die Menschheit ist anscheinend noch nicht reif für außergewönliche Leistung?![]()
#183
Zitat von hugohebel: Aussergewöhnliche Leistung? Ich sehe hier ein Spielgelddepot das nach oben gezockt worden ist. Wie man sieht hat der User auch ein anderes Depot mal gegen die Wand gefahren. Wenn du Schwanzlänge vergleichen willst dann mit echter Performance und nicht mit so nem virtuelle Gespiele.
Der macht das aber schon ganz schön lange und auch schön regelmäßig
#184
Zitat von sentimentindikator:Zitat von hugohebel: Aussergewöhnliche Leistung? Ich sehe hier ein Spielgelddepot das nach oben gezockt worden ist. Wie man sieht hat der User auch ein anderes Depot mal gegen die Wand gefahren. Wenn du Schwanzlänge vergleichen willst dann mit echter Performance und nicht mit so nem virtuelle Gespiele.
...
Der macht das aber schon ganz schön lange und auch schön regelmäßig![]()
also ich würde 100.- investieren, aber leider ist der Kurs bereits bei über 2200.-

Hoffentlich gedenkt wikifolio Zertifikatesplits durchzuführen, damit der Kurs wieder runterkommt
#185
#186
#187
Vielleicht haben sie die Kriterien vernünftiger gemacht.
Beste Performance bei einem Drawdown von 30% ist ja nun recht relativ bzw. glücksspielorientiert. Ich sehe die Leistung, aber ich sehe auch den Verlust.
#188

Also ein Post bevor die Zocker-Performance erschien ....
#189
siehe auch: http://ppinvest-blog.blogspot.com/2014/01/wikifolio-ruckblic…
___________
Im Teil 1 meines Wikifolio Rückblick habe ich mich mit Kennzahlen zu den verschiedenen Wikifolios befasst. „Real Money“ Wikifolios, schneiden dabei grundsätzlich besser ab.
In diesem zweiten Teil möchte ich mich mit den Wikifolio „Auszeichnungen“ befassen. Wikifolio hat sogenannte Auszeichnungen für die verschiedenen WIKIFOLIOS eingeführt. Bei der Vielzahl an WIKIFOLIOS (> über 4000), sollen Anlegern und Investoren mehr Hilfe bei der Auswahl gegeben werden.
Die Auszeichnungen beschreiben bisherige Eigenschaften von WIKIFOLIOS und werden in der Regel täglich neu berechnet. WIKIFOLIOS können jederzeit Auszeichnungen verlieren oder auch neue erhalten. Die genaue Definition der verschiedenen Wikifolio „Auszeichnungen“ kannst du hier nachlesen. Aus der Vielzahl der „Auszeichnungen“ habe ich mir einige ausgesucht, die ich für wichtig halte. „Bestseller“ oder „Häufig gekauft“ sind für mich dabei KEINE Qualitätsmerkmale/Auszeichnungen.
„Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief.“ André Kostolany
Alle folgenden Daten beziehen sich auf den Stand 31.12.2013.
Die folgende Tabelle zeigt den Prozentsatz der verschiedenen Wikifolios mit den Risiko/Rendite Auszeichnungen:
· HP - High-Performance „Innerhalb der letzten 12 Monate war die Performance des wikifolios höher als 40%. Die durchschnittliche monatliche Performance des wikifolios war innerhalb der letzten 6 Monaten höher als 4% und seit 2 Monaten höher als 8%.“
· GMM - Guter Money Manager „Kein offener oder geschlossener Trade im wikifolio hat bisher einen Verlust von mehr als 10%. Während der letzten 3 bis 24 Monate lag die durchschnittliche monatliche Performance über 1% und es wurden im wikifolio mindestens 35 Verkaufstrades getätigt.“
· KW - Kontinuierliches Wachstum „In 60% der Monate seit Erstellung des wikifolios hat das wikifolio eine positive Performance erzielt. Die Gesamtperformance lag im Durchschnitt bei mindestens 1% pro Monat. Der maximale Verlust (bisher) war über den gesamten Betrachtungszeitraum niemals höher als 12%. Mindestzeitraum für die Berechnung sind 4 Monate.“
Risiko/Rendite
HP
GMM
KW
Alle Wikifolios
0,5%
1,2%
16%
Investierbare
0,1%
2,8%
26%
Real Money
1,1%
5,3%
40%
Mit Hebelprodukten
2,6%
0,6%
4%
Obwohl die bisherige Performance der Wikifolio Manager nach meiner Meinung sehr gut ist (56% der „Real Money“ Wikifolios und 51% der investierbaren Wikifolios liegen bisher mehr als 10% im Plus), erreichen nur sehr wenige Wikifolios die Auszeichnungen HP - High-Performance bzw. GMM - Guter Money Manager. Die Auszeichnung KW - Kontinuierliches Wachstum erreichen immerhin 40% der Real Money Wikifolios. „Real Money“ Wikifolios schneiden wieder grundsätzlich besser ab. Für die Kombination: High-Performance UND Guter Money Manager UND Kontinuierliches Wachstum gibt es kein einziges Wikifolio!
Was passiert wenn die Aktienmärkte länger nach unten gehen? Kaum ein Wikifolio wird dann noch diese Auszeichnungen erhalten.
Schauen wir uns nochmal einige weiter „Auszeichnungen“ an:
· OP - Outperformer „Innerhalb der letzten 6 Monate war die „Performance 1 Monat“ immer unten den Top 50% aller investierbaren wikifolios.“
· AD - aktiv diversifiziert „In den letzten 6 Wochen waren immer mindestens 10 unterschiedliche Wertpapiere im wikifolio enthalten. Keines dieser 10 Wertpapiere überstieg in diesem Zeitraum 20% des wikifolio-Gesamtwerts.“
andere Auszeichnungen
OP
AD
Alle Wikifolios
1,4%
21,9%
Investierbare
2,4%
28,7%
Real Money
2,1%
33,0%
Mit Hebelprodukten
0,3%
9,1%
Nur wenige Wikifolios sind demnach Outperformer. „Nur 28,7% der Wikifolios sind „aktiv diversifiziert“. Läuft da etwas falsch? Ich glaube ja.
Beispiel: Mein WIKIFOLIO - VALUE INVESTOR besteht zu 50% aus 20 verschiedenen Aktien (kein Wert > 5% am Gesamtportfolio) und zu ca. 50% aus einem DAX ETF. Da der DAX die 30 größten deutschen Unternehmens repräsentiert, ist das gesamte Wikifolio nach meiner Meinung sehr gut diversifiziert. Durch die Regelung „Keines der Wertpapiere darf 20% Anteil übersteigen“ fällt es aber nicht in die Auszeichnung „aktiv diversifiziert“.
Schauen wir uns nochmal einige weiter „Auszeichnungen“ an um mehr über Wikifolio - Manager zu erfahren:
· RA - Regelmäßige Aktivität „In 9 der letzten 12 Wochen hat sich der wikifolio-Trader pro Woche mindestens 4mal auf wikifolio.com eingeloggt.“
· HAT - heavy trader „In den letzten 7 Wochen wurde mindestens das 7-fache vom aktuellen wikifolio-Gesamtwert im wikifolio gehandelt (Käufe und Verkäufe).“
· ML - mittel- langfristig „Innerhalb der letzten 24 Monate wurde pro 6 Monaten weniger als der aktuelle wikifolio-Gesamtwert im wikifolio gehandelt. Ausgenommen ist der initiale Aufbau des wikifolios. Mindestzeitraum für die Berechnung sind 4 Monate. Beispiel: Das wikifolio existiert seit 9 Monaten. In diesem Zeitraum hätte der wikifolio-Trader das 2,5fache (1,5 für die 9 Monate plus 1 für den initialen wikifolio-Aufbau) des aktuellen Depotvolumens handeln dürfen.“
andere Auszeichnungen
RA
HT
ML
Alle Wikifolios
28,6%
4,6%
32%
Investierbare
47,6%
5,3%
35%
Real Money
73,4%
7,4%
37%
Mit Hebelprodukten
42,8%
19,1%
5%
Ca. 73% der Wikifolio – Manager mit Real Money Status, ist „regelmäßig aktiv“. Bei allen Wikifolios liegt der Wert bei 29%. Sind hier viele kleine Kostolanys am Werk:
„Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich.“ André Kostolany
oder werden die Wikifolios nicht gepflegt?
Die Zahl der HT - „Heavy Trader“ liegt bei allen Wikifolios unter 5%. Hier hätte ich persönlich einen höheren Prozentsatz erwartet. Immerhin 35% aller investierbaren Wikifolios legen „mittel- bis langfristig“ an.
Als nächstes habe ich versucht weitere Kombinationen von positiven Auszeichnungen zu finden. Leider gab es z.B. zu den folgenden Kombinationen „aktiv diversifiziert UND Outperformer UND kontinuierliches Wachstum oder „Heavy Trader UND Outperformer UND High Performer keine Wikifolios.
Fazit: Die Wikifolio Auszeichnungen geben einen besseren Einblick in die Vorgehensweise der Wikifolio Manager. Viele Kriterien sind aber nicht aussagekräftig oder viel zu hart/offensiv definiert. Es gibt kaum passende Wikifolios dazu. Unter den „TOP 10 Wikifolios“ laut Rangliste ist kein Wikifolio mit der Auszeichnung „High-Performance“ Hier gibt es erheblichen Korrekturbedarf.
Am nächste Montag folgt Teil 3, mit einer Analyse der Top Wikifolios.
#190
#191
Was sind denn schon 30% Verlust gegenüber 2200% Gewinn!?
#192
Zitat von sentimentindikator: die Wikifolios mit der "besten Performance seit Beginn" werden nicht mehr angezeigt!
Was ist da los?
Hier, dieses Wikifolio wird unter dem obengenannten Menüpunkt nicht mehr angezeigt:
http://www.wikifolio.com/de/KNIGHT04-KnightLeverage-Charttec…
Geschlossen:
http://www.wikifolio.com/de/profile/chrisknight
#193
Zitat von PPinvest:Zitat von sentimentindikator: die Wikifolios mit der "besten Performance seit Beginn" werden nicht mehr angezeigt!
Was ist da los?
Hier, dieses Wikifolio wird unter dem obengenannten Menüpunkt nicht mehr angezeigt:
http://www.wikifolio.com/de/KNIGHT04-KnightLeverage-Charttec…
Geschlossen:
http://www.wikifolio.com/de/profile/chrisknight
test
#194
#195
http://ppinvest-blog.blogspot.com/2014/01/wikifolio-ruckblic…
___________
Im Teil 1 meines Wikifolio Rückblick habe ich mich mit Kennzahlen zu den verschiedenen Wikifolios befasst. „Real Money“ Wikifolios, schneiden dabei grundsätzlich besser ab.
Im Teil 2 meines Wikifolio Rückblick habe ich mich mit den Wikifolio „Auszeichnungen“ befasst. Die Wikifolio Auszeichnungen geben einen besseren Einblick in die Vorgehensweise der Wikifolio Manager. Viele Kriterien sind aber nicht aussagekräftig oder viel zu hart/offensiv definiert.
Im Teil 3 soll es um die TOP Wikifolios gehen. Information wie sich das Wikifolio Top Ranking aufbaut gibt es hier. Wie sehen die TOP Wikifolios aus?
Alle folgenden Daten beziehen sich wieder auf den Stand 31.12.2013. Die folgende Tabelle zeigt die Durchschnitts- MAX- und MINIMUM-Werte für die Top 34 Wikifolios mit mehr als 3.000 Punkten im Ranking.
Kennzahl
Mittelwert
MAX
MIN
Alter (Monate) nach Erstellung
15,6
20,2
8,8
Alter (Monate) nach Erstemission
12,0
18,1
4,5
Anlagevolumen
1.034.355
10.131.399
61.823
Top Wikifolio Punkte
4.053
5.753
3.036
Performancegebühr:
10,3%
25,0%
5,0%
Performance seit Beginn:
58,3%
128,7%
13,2%
Performance in %/Monat
3,7%
8,1%
0,8%
Max. Verlust (bisher):
10,3%
21,5%
2,1%
Das durchschnittliche Alter der Top Wikifolios beträgt knapp 16 Monate. Seit 12 Monaten sind die Top Wikifolios durchschnittlich investierbar. Das jüngste ist knapp 9 Monate alt und seit 4,5 Monaten investierbar.
Zur Information: Hier zahlt sich aus, dass ein gewisser Track Record da sein muss, um Punkte im Ranking zu erhalten. Eintagsfliegen, fliegen so auf! Wikifolios erhalten im Ranking einen Wert zwischen 0 und 1,5; 1 nach 6 Monaten; 1,5 nach 2 Jahren. So werde junge Wilde gezähmt!
Das durchschnittliche Anlage Volumen beträgt etwas über 1. MIO. € wobei maximal etwas über 10 MIO € und minimal 61k € investiert waren.
Das durchschnittliche Performancegebühr beträgt 10,3%. Die einzelnen Wikifolios liegen alle zwischen 5% und 25%.
Die Performance seit Erstellung liegt im Durchschnitt bei 58%. Der höchste Performance lag bei 128,7 und die niedrigste bei 13,2%.
Die durchschnittliche Performance pro Monat liegt bei 3,7% und schwankt zwischen 8,1% und 0,8%. Das sind nach meiner Meinung sehr gute Werte.
Im Teil 2 meines Wikifolio Rückblick hat ich darauf hingewiesen das kein Wikifolio die Auszeichnung „High-Performance“ hat. Das kann wohl nicht sein oder?
Der max. Verlust bisher liegt durchschnittlich bei 10,3 %. Der höchste Wert ist 21,5% und der niedrigste Wert liegt bei sensationellen 2,1%.
Zur Information: Die Kennzahl: Maximaler Verlust (bisher) wird im Ranking sehr stark zwischen 0 und 3 Punkten gewichtet. (0,5 bei 30% Verlust, 3 bei keinem Verlust). Wikifolios mit sehr hoher Performance schaffen es nicht ins Top Wikifolio Ranking wenn der bisherige maximale Verlust zu hoch ist. Wenn es investierbare Wikifolios mit Hebelprodukten gibt, werden diese es schwer haben allein mit guter Performance ins Ranking nach oben zu stoßen. Die Kombination Performance / Risikomanagement zahlt sich aus. Einige Highflyer werden wohl tiefer landen.
Was ist deine Meinung zum Top Wikifolio Ranking?
Die nachfolgende Tabelle zeigt die Top 34 Wikifolios mit mehr als 3.000 Punkten im Ranking.
Wikifolio
Trader
WKN
1
ETF-Werte des ICAX
AKYA
DE000LS9AJV2
2
MomentumTrading-spekulativ-
MarkusStrauch
DE000LS9AAD9
3
Deutschlands größte Familienunternehmen
oeconomix
DE000LS9ACF0
4
Dividende und Eigenkapital Deutschland
Schneeleopard
DE000LS9AKT4
5
DACH-Trading&Invest
nickleeson79
DE000LS9AVD5
6
Chancen vs. Risiken - Deutschland
StarInvestor
DE000LS9AEZ4
7
WINNER plus Stern
RAHein
DE000LS9ACZ8
8
Unterbewertete Marken-Aktien & Wachstum
madn
DE000LS9AGH7
9
Erfolg in jeder Marktphase
DepotWachstum
DE000LS9ACV7
10
German Top Momentum
maikschwaebe
DE000LS9BCQ5
11
UMBRELLA
Ritschy
DE000LS9AVX3
12
Kurschancen bei Turnaround-Kandidaten
madn
DE000LS9AGM7
13
Small Caps
BenBud
DE000LS9AQL8
14
Antizyklische Chancen
RalfWerner
DE000LS9AAJ6
15
Small Caps on Stereoids
Trendhamster
DE000LS9AET7
16
Trade and Fade
Dharma
DE000LS9AMP8
17
Offensive Trading-Strategie
madn
DE000LS9AHV6
18
Swing Konverter
Broki
DE000LS9AYM0
19
Relative Stärke
TraderLady
DE000LS9AAS7
20
Yurev Global Equity
yurev
DE000LS9AQC7
21
TSI Trend Strategy Stratex
TsiStrategie
DE000LS9APG0
22
USD Opportunities
Breetz
DE000LS9ASL4
23
MidTermAlpha
Midtermalpha
DE000LS9ALA2
24
SR wisdom capital spekulativ
SebastianReese
DE000LS9AEH2
25
Absolute Return mit System
RInvestor
DE000LS9AFW8
26
Qualität, angelehnt an Susan Levermann
Leise
DE000LS9AJF5
27
Special Situations
Scheid
DE000LS9AKJ5
28
RiskTaker
InfilTrader
DE000LS9BHG5
29
FuTecUS
Ritschy
DE000LS9AUL0
30
Stockpicking Worldwide
Hubi
DE000LS9BDF6
31
Value & Special Situations
InvestSpezi
DE000LS9AED1
32
VALUE INVESTOR
PPinvest
DE000LS9AFF3
33
Fundamental unterbewertete Aktien
Schmidt
DE000LS9ADM4
34
Deutschland abseits von DAX-Werten
MacMoney
DE000LS9ABX5
Hier endet mein Wikifolio Rückblick für 2013. Ich bin gespannt wie sich die Kennzahlen/Werte per Ende 2014 aussehen und ob ich hoffentlich viele Top Wikifolios wiedersehe
#196
https://www.wikifolio.com/de/GEHETRAD-gehebeltes-Trading
Dieses Wikifolio erscheint ebenfalls nicht mehr unter dem Menüpunkt
"Beste Performance seit Beginn"
Er tradet aber noch weiter, hat es vermutlich noch nicht bemerkt...
#197
Zitat von sentimentindikator: hier wird schon der nächste verarscht:
https://www.wikifolio.com/de/GEHETRAD-gehebeltes-Trading
Dieses Wikifolio erscheint ebenfalls nicht mehr unter dem Menüpunkt
"Beste Performance seit Beginn"
Er tradet aber noch weiter, hat es vermutlich noch nicht bemerkt...
hier nochmal der link:
https://www.wikifolio.com/de/GEHETRAD-gehebeltes-Trading
#198
Zitat von sentimentindikator: hier wird schon der nächste verarscht:
https://www.wikifolio.com/de/GEHETRAD-gehebeltes-Trading
Dieses Wikifolio erscheint ebenfalls nicht mehr unter dem Menüpunkt
"Beste Performance seit Beginn"
Er tradet aber noch weiter, hat es vermutlich noch nicht bemerkt...
und hier nochmal der link:
https://www.wikifolio.com/de/GEHETRAD-gehebeltes-Trading
#199
#200
Wieso das so ist, kann man hier nachlesen:
http://ppinvest-blog.blogspot.com/2013/04/performance-ist-ni…
Verstehen das die Anleger?
Ich glaube nicht alle. Große Zahlen blenden da ein wenig oder Gier frisst Hirn
#201
Zitat von PPinvest: Nach meiner Meinung ist die Performance eines nicht investierbaren WIKIFOLIOS nicht mit der Performance eines investierbaren WIKIFOLIOS vergleichbar!
Wieso das so ist, kann man hier nachlesen:
http://ppinvest-blog.blogspot.com/2013/04/performance-ist-ni…
Verstehen das die Anleger?
Ich glaube nicht alle. Große Zahlen blenden da ein wenig oder Gier frisst Hirn![]()
dafür heißt es ja "Performance seit Beginn" der "nicht investierbaren" oder auch der "publizierten"
und unter diesen Kriterien wurde er unsichtbar gemacht!

Verstehen das die Anleger? Ich glaube nicht alle.
#202
Zitat von sentimentindikator:Zitat von PPinvest: Nach meiner Meinung ist die Performance eines nicht investierbaren WIKIFOLIOS nicht mit der Performance eines investierbaren WIKIFOLIOS vergleichbar!
Wieso das so ist, kann man hier nachlesen:
http://ppinvest-blog.blogspot.com/2013/04/performance-ist-ni…
Verstehen das die Anleger?
Ich glaube nicht alle. Große Zahlen blenden da ein wenig oder Gier frisst Hirn![]()
dafür heißt es ja "Performance seit Beginn" der "nicht investierbaren" oder auch der "publizierten"
und unter diesen Kriterien wurde er unsichtbar gemacht!
Verstehen das die Anleger? Ich glaube nicht alle.![]()
Wenn bei dem Wikifolio alles ok läuft, wird es sicher bald wieder sichtbar sein. Wenn nicht, dann wohl nicht
und das ist gut so!
#203
Was läuft denn gerade nicht ok, oder was lief bei dem anderen schief?
30% drawdown gegenüber 2200% Gewinn kann sich doch sehen lassen.
Bleibt als Fazit: Die Menschheit oder wikifolio ist noch nicht bereit für aussergwöhnliche Leistungen und reagiert verstört
#204
30% drawdown gegenüber 2200% Gewinn
Das ist keine Leistung, das ist Glück. Und die "Strategie" ist mit viel Echtgeld so technisch nicht durchführbar.
#205
Glück war das bestimmt nicht und "Echtgeld" interessiert nicht bei synthetischen Produkten.
Ansonsten hätte wikifolio kaum Derivate ins Anlageuniversum aufgenommen ;-)
#206
#207
mag sein, wenns aber nicht funktioniert, sollten sie aber konsequenterweise keine Derivate ins Anlageuniversum aufnehmen...
#208
http://ppinvest-blog.blogspot.com/2014/01/sharewise-fonds-mi…
#209
#210
Ich hatte hier über das Wikifolio von Börseonline berichtet. Auch €URO am Sonntag veröffentlicht sein Musterdepot als Wikifolio. Beide Publikationen gehören zum FV Börsen Verlag GmbH. In der nächsten Zeit werde ich hier von Zeit zu Zeit über die Performance der Wikifolios berichten. Per Anfang Februar sind schon über 3 Mio. € in das Wikifolio von Börseonline geflossen. Es handelt sich hier um das ehemalige „Nebenwerte-Muster-Depot“ das wöchentlich in der Zeitschrift besprochen wurde. Das Wikifolio von €URO am Sonntag bringt es auf über 11,5 Mio. €. Viele Leser sind anscheinend von den Wikifolios überzeugt.
Vergleichen werde ich die beiden Wikifolios jeweils mit zwei Vermögensverwalter Wikifolios bzw. zwei von meinen Zertifikaten und einem ETF der Commerzbank auf den CDAX®. Der SDAX® Index ist der Auswahlindex für 50 kleinere Unternehmen, sogenannte Small Caps. Enthalten sind die klassischen Industriebranchen, darunter Medien, Chemie, Transport, Industrie und Finanzdienstleistungen, die den Werten im Aktienindex MDAX® hinsichtlich Orderbuchumsatz und Marktkapitalisierung nachfolgen.
Ein Vermögensverwalter Wikifolio, das Sentiment Depot wird von Stefan Riße betreut. Er ist Portfolio Manager bei der HPM Hanseatischen Portfolio Management GmbH in Hamburg und Manager des „Riße Inflation Opportunities Fonds UI“. Bekannt wurde Stefan Riße aber vor allem wegen seiner Berichte für „N-TV“, die von 2001 bis 2005 live vom Frankfurter Börsenparkett gesendet wurden. Das Wikifolio handelt auch mit Hebelprodukten!
Das andere Vermögensverwalter Wikifolio, SMAK – Small/Mid Caps DACH wird von der Bayerische Vermögen AG betreut. Die Bayerische Vermögen AG ist laut Beschreibung seit 1998 eine der führenden unabhängigen Vermögensverwaltungen in Bayern und in Deutschland. Das Investitionsuniversum umfasst wie bei Börseonline und €URO am Sonntag vorwiegend Small und Mid Caps. Das Wikifolio hat bei den Vermögensverwalter Wikifolios im Moment die höchste Punktzahl bei der Kennzahl „TOP Wikifolios“.
Mein Zertifikat CHARITY TRADING - MARKTFÜHRER investiert in Unternehmen, die einen sehr hohen Anteil am Gesamtumsatz in ihrer Branche haben. Die Unternehmen sind auf bestimmte Nischen mit hohen Markteintrittsbarrieren fokussiert. Dadurch haben diese Unternehmen in der Regel eine hohe Marge, da höhere Preise am Markt durchgesetzt werden können. Das besondere am Zertifikat ist, das 90% der Prämien, die ich Netto für dieses Zertifikat erhalte, für die AKTION DEUTSCHLAND HILFT gespendet werden.
Mein Zertifikat Magier der Märkte investiert vorwiegend in Hebelprodukte im Bereich ETF's, Aktien, Rohstoffe, Gold, Oil, Bund Future. Um an steigenden und fallenden Kursen zu partizipieren, sollen LONG und SHORT Positionen eingegangen werden. Die Strategie für dieses Portfolio basieren auf einem Modell das klare Handlungsanweisungen gibt.
Die einzelnen detaillierten Strategien könnt ihr in den Wikifolios direkt nachlesen. Bis auf das „Sentiment Depot“ sind alle Wikifolios investierbar. Startpunkt für den Vergleich wird immer der 1.1.2014 sein. Aktuelle sieht es wie folgt aus:
Tabelle im Blog: http://ppinvest-blog.blogspot.com/2014/02/wikifolio-vergleic…
#211
Insgesamt gibt es jetzt schon 937 investierbare Wikifolios. Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Anzahl Wikifolios bzw. des investierten Volumens.
(Tabelle im Blog) http://ppinvest-blog.blogspot.com/2014/02/wikifolio-fakten.h…
Dez 13
Aktuell
Veränd.
Alle Wikifolios
4031
4639
608
Investierbare
788
937
149
Real Money
94
110
16
Mit Hebelprodukten
341
582
241
Vermögensverwalter
16
23
7
investiertes Kapital in T€
97.699
140.188
42.489
investiertes Kapital je Wiki.
123.983
149.613
25.630
Ca. 20 % aller Wikifolios sind investierbar. Ca. 12 % der investierbaren Wikifolios haben „ Real Money“ Wikifolios. Das heißt:
„Jeder wikifolio-Trader hat natürlich die Möglichkeit, wie jeder Anleger, auch selbst über das entsprechende wikifolio-Zertifikat in sein wikifolio zu investieren. Kann der Trader einmal im Quartal nachweisen, dass er mindestens € 5.000,- in das wikifolio-Zertifikat zu seinem wikifolio investiert hat, so wird dieses wikifolio als „Real Money“, also als „Echtgeld“ wikifolio, gekennzeichnet.“
582 Wikifolios / 12,5% aller Wikifolios handeln mit Hebelprodukten. Bisher „trauen“ sich nur 23 Vermögensverwalter ihre Strategie transparent in einem Wikifolio zu veröffentlichen.
Bisher wurden schon über 140 Mio € in Wikifolios investiert. Ein Zuwachs gegenüber 2013 um 43% bzw. über 42 Mio €. Das durchschnittliche Investitionsvolumen liegt jetzt bei 149.613 €.
#212
http://ppinvest-blog.blogspot.com/2014/02/die-schwarmintelli…
#213

_____________
Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Vorläufiges Ergebnis zum 31. Dezember 2013
DGAP-News: Lang & Schwarz Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Jahresergebnis/Dividende
Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Vorläufiges Ergebnis zum 31.
Dezember 2013
27.02.2014 / 08:40
---------------------------------------------------------------------
Ergebnis im vierten Quartal 2013 deutlich gesteigert
- Konzernüberschuss TEUR 683 im vierten Quartal 2013
- Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit TEUR 939 im vierten Quartal
2013
- Konzernüberschuss TEUR 1.146 für das Geschäftsjahr 2013
- Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit TEUR 1.934 für das
Geschäftsjahr 2013
- Ergebnis pro Aktie EUR 0,36 für 2013
- Dividendenvorschlag in Höhe von ca. 75% des Jahresüberschusses geplant
Düsseldorf, 27. Februar 2014 - Die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft konnte
nach vorläufigen Zahlen im vierten Quartal 2013 stärker wachsen und den
Konzernüberschuss nach HGB mit TEUR 683 für das vierte Quartal 2013
gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (TEUR -256) deutlich
verbessern.
Der Konzernüberschuss für das gesamte Geschäftsjahr 2013 stieg auf TEUR
1.146, nach TEUR -186 im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Der Rohertrag der geschäftlichen Tätigkeit (Zinsergebnis zzgl.
Provisionsergebnis und Handelsergebnis) stieg deutlich um 33% (TEUR 2.613)
auf TEUR 10.558 (Vorjahr TEUR 7.944) an. Die Verwaltungsaufwendungen
(Personalaufwendungen zzgl. Sonstige betriebliche Aufwendungen) erhöhten
sich dagegen nur leicht um 4% auf TEUR -8.727 (Vorjahreszeitraum TEUR
-8.381). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit beträgt für den
Zeitraum Januar bis Dezember 2013 TEUR 1.934 und ist damit signifikant
höher als der Vorjahreswert (TEUR 194). Die Steuern vom Einkommen und vom
Ertrag erhöhten sich in Abhängigkeit vom Ergebnis und betragen TEUR -805
gegenüber TEUR -377 im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Darin enthalten
sind bereits Steueraufwendungen für eine laufende Betriebsprüfung.
'Wir konnten, wie geplant, vom wiederkehrenden Interesse der Retailkunden
an Aktien, Fonds, Anleihen und Optionsscheinen profitieren. Unsere Umsätze
sind teilweise über 50% gegenüber dem Vorjahr in den einzelnen Bereichen
gestiegen. Auch die Wikifolio-Zertifikate erfreuen sich weiterhin
ungebrochen steigender Beliebtheit', so André Bütow Vorstandsmitglied der
Lang & Schwarz Aktiengesellschaft. 'Wir sehen uns im Wettbewerb weiterhin
sehr gut positioniert.'...
#214
Moin,
genau dazu hätte ich eine Frage:
stimmt es, dass Lang & Schwarz 50% der Performancegebühr erhält?
natürlich nach abzüglich der Provison für den Trader (bis zu 50%)
festgelegt wird sie ja zwischen wikifolio.com und der Lang & Schwarz :
"Die Performancegebühr wird durch den Trader vorgeschlagen und einvernehmlich mit wikifolio.com und der Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG festgelegt. Sie liegt zwischen 5% und 30% des erzielten Erfolges im wikifolio. Sie fällt nur für neue Höchststände des wikifolio-Gegenwertes innerhalb eines Kalenderjahres (High-Watermark-Prinzip) an. Der wikifolio-Gegenwert setzt sich tagesgenau aus dem Barvermögen sowie den zu Tages-Schlusskursen von Lang & Schwarz (Geldkurs, ca. 23 Uhr) bewerteten Beständen im wikifolio zusammen. Die Performancegebühr wird zwischen wikifolio.com und dem Trader geteilt, der hiervon nach einer vorgegebenen Staffel bis zu 50% erhalten kann. Dieser Anteil des Traders an der Performancegebühr ist seine Erfolgsprämie. Zur Staffel der Erfolgsprämie finden Sie hier mehr."
Quelle: http://www.wikifolio.com/vermoegensverwalter#fees2
#215
L&S verdient am Spread bei An- und Verkauf und der Zertifikategebühr (0,95% p.an)
Stand 28.02.2014
bisher abgewickeltes Volumen € 2.037.505.470,91
bisher ausgeführte Trades 757.505
bisher investiertes Kapital € 150.221.529,47
#216
Zitat von wikifolio: @PPinvest:
Schöner Vergleich und Performance-Auflistung.
Wir werden unsere TOP-wikifolios demnächst in einem Dach-Zertifikat bündeln - ohne weitere Kosten, somit kann man sich entsprechend breit diversifizieren und bereits mit kleinen Beträgen ansparen.
Fonds und/oder ETFs aufzulegen scheitert aktuell noch an den Kosten - aber wenn wir "in Kürze" entsprechende Volumina haben werden, dann werden wir darüber auch nachdenken...![]()
Was ist eigentlich aus dieser Idee geworden?
#217
Zitat von JoffreyBaratheon:Zitat von wikifolio: @PPinvest:
Schöner Vergleich und Performance-Auflistung.
Wir werden unsere TOP-wikifolios demnächst in einem Dach-Zertifikat bündeln - ohne weitere Kosten, somit kann man sich entsprechend breit diversifizieren und bereits mit kleinen Beträgen ansparen.
Fonds und/oder ETFs aufzulegen scheitert aktuell noch an den Kosten - aber wenn wir "in Kürze" entsprechende Volumina haben werden, dann werden wir darüber auch nachdenken...![]()
Was ist eigentlich aus dieser Idee geworden?
Letzte Information die ich gelesen habe ist:
* Dach - Zertifikate sind für 2014 geplant
* Umsetzung / Datum offen
#218
#219
#220
#221
siehe auch - http://ppinvest-blog.blogspot.com/2014/03/wikifolio-fakten.h…
Dez 13
Aktuell
Veränd.
Alle Wikifolios
4031
4943
912
Investierbare
788
1023
235
Real Money
94
132
38
Mit Hebelprodukten
341
719
378
Vermögensverwalter
16
24
8
investiertes Kapital in T€
97.699
159.902
62.203
investiertes Kapital je Wiki.
123.983
156.307
32.324
Insgesamt gibt es knapp 5.000 Wikifolios. Ca. 20 % aller Wikifolios sind investierbar. Nur ca. 12,9 % der investierbaren Wikifolios haben „Real Money“ Status. Wikifolios mit „Real Money“ Status haben in der Regel eine bessere Performance!
719 Wikifolios / 14,5% aller Wikifolios handeln mit Hebelprodukten. 40 Wikifolios die mit Hebelproduktenm handeln sind „investierbar“. 11 Wikifolios haben davon „Real Money“ Status. Bei den Wikifolios mit Hebelprodukten ist besondere Vorsicht geboten! Die Schwankungen sind teilweise sehr hoch. 5 der 40 Wikifolios (12,5%) haben einen max. Verlust >50%. Die Bandbreite „bisherige Performance“ reicht von +120% bis -78%. Das riecht teilweise nach „Gier frießt Hirn“. Im lesenswerten Blog „Trading der Besten“ von Michael Tomaschek gibt es ein Beispiel der "Auswüchse". Zum Glück hat Wikifolio bei ihrer „Top Rangliste“ vorgesorgt. Diese „Ikarus Zertifikate“ werden im Top Ranking nie oben stehen, da der max. Verlust zu hoch ist.
Was glaubt ihr, was bedeuten solche Fälle für Wikifolio?
Wie sollte Wikifolio reagieren?
Bisher „trauen“ sich nur 24 Vermögensverwalter ihre Strategie transparent in einem Wikifolio zu veröffentlichen. Es wurden schon über 159 Mio € in Wikifolios investiert. Ein Zuwachs gegenüber 2013 um 64% bzw. über 62 Mio €. Das durchschnittliche Investitionsvolumen liegt jetzt bei 156.307 €.
#222
Stellen die nur Ihre eigenen Kurse, also ein Trade kommt nur zustande, wenn der Käufer auch über L&S kauft, oder handelt L&S auch über Xetra oder andere Börsen?
Nehmen wir an ein Wikifolio besteht aus einer Aktie, einem Nebenwert wie Fabasoft z.B., mit 100 TEUR Investitionssumme. Kann man dann im Orderbuch sehen, dass da jemand 100 TEUR in Bid stehen hat, oder würde L&S diese Order marktschonend unauffällig ausführen?
#223
ich denke die beste Antwort auf diese Frage kann dir direkt L&S in diesem Blogbeitrag bieten: https://www.wikifolio.com/de/Blogs/ls-was-passiert-wenn-trad…
Grundsätzlich sind die Blogbeiträge von L&S sehr interessant:
https://www.wikifolio.com/de/Blogs/tagged/Lang%20und%20Schwa…
Liebe Grüße
dein wikifolio-Team
#224
147 Tage alt.
Was ist mit den notwendigen 21 Tagen Test gemeint?
Sind 21 Tage mal 1 oder 21 Tage mal 7
= 147 Tage gemeint?
#225
#226
#227
#228
"Im Status "Publiziert" ist Ihr wikifolio über die Suche auf wikifolio.com auffindbar, kann jederzeit von allen Nutzern eingesehen und bei Interesse vorgemerkt werden.
Merkt sich ein Nutzer für ein wikifolio unverbindlich vor, so gibt er für Ihr wikifolio eine Stimme ab. Um den Status "investierbar" für Ihr wikifolio freischalten zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Ein Track Record von mindestens 21 Tagen,
zehn Vormerkungen von Nutzern,
die in Summe unverbindlich bereit wären € 2.500,- zu investieren.
Sobald Sie alle Voraussetzungen erfüllt und sich legitimiert haben (dazu müssen Sie beispielsweise als Privatperson eine Ausweiskopie, Ihre Telefonnummer und Ihre Wohnadresse an legitimation[at]wikifolio.com schicken), wird zu Ihrem wikifolio nach einem inhaltlichen Check unserer Mitarbeiter automatisch die Emission eines wikifolio-Zertifikates, welches die Entwicklung Ihres wikifolios nachbildet, bei der Emittentin Lang & Schwarz Aktiengesellschaft in die Wege geleitet (d.h. ein wikifolio-Zertifikat bekommt eine eigene ISIN und wird somit handelbar). Dieser Prozess kann mehrere Tage in Anspruch nehmen."
Ich würde einfach den Service anfunken unter:
+49 (0) 211 247 907 70 oder
service@wikifolio.com
#229
Ich finde die Idee ja nach wie vor gut - und ohne jetzt jemandem persönlich auf die Füße steigen zu wollen... aber sowohl die Performance der Plattform, als auch deren offensichtlich "mangelhafte" Anbindung an Börsensysteme ist eigentlich erschreckend für das, was man da eigentlich vor hat(te) und für die riesigen Summen die man effektiv am Markt bewegt mit einem Wiki mit hoher AUM.
Grundlegende Ordervarianten fehlen auch immer noch... StoppLoss, StopBuy... braucht man alles nicht, is ja nur Spielgeld? .... das ist echt schade wie scheinbar "sorglos" man da ein System entwickelt, das im Hintergrund mit echtem Geld spielt.
#230
Letztlich zählt nur die Performance. Wenn Strauch sein Wikiflio hauptberuflich gemacht hat und dann monatelang keine Performancegebühr kassiert, ist natürlich klar, dass er was anderes machen muss.
Dadurch, dass L&S die Aktienverkäufe in den Wikifolios abwickelt kann der Trader vermutlich nicht ganz den Preis erzielen, den er bei einem eigenen Verkauf über die Börse erzielen könnte. Allerdings hat er im Gegenzug auch keine börsenbezogenen Kosten, die man als normaler Anleger hat. Insofern gleicht sich das doch etwa aus. Letztlich gilt die Regel: Hin und Her macht Taschen leer.
#231
Wenn da keine intelligente Software am anderen Ende sitzt, dann legt der Emittent permanent Geld ab... ganz abgesehen von der Tatsache, das manches mal kurzfristig nicht "mal eben" 480.000 Aktien von XY zu bekommen sind. ...das artet dann aus, wenn derjenige Optionen handelt die selber auch noch einen Hebel mitbringen.
...und das ganze auf 'ner Plattform, die manches mal mehr schlecht als recht funktioniert... is eigentlich ...schwach.
#232
Hier eine Zusammenfassung zum System der wikifolios, wie das Musterdepot (wikifolio) einen Index für das von der Lang und Schwarz AG (LuS) emittierte Zertifikat bildet, bzw. wie dann die Orders von LuS im Indexzertifikat ausgeführt werden.
Im Falle unseres Beispiels führt der wikifolio-Trader in seinem wikifolio einen Trade mit 10% Gewichtung seines Depotwertes durch. Auf Basis des wikifolios hat LuS ein Indexzertifikat aufgelegt, in das € 10 Mio. investiert sind. Dieser Trade im wikifolio wird nun im Zertifikat nachvollzogen.
In der Folge bekommt Lang und Schwarz eine Order mit der gleichen Gewichtung (10% des investierten Kapitals, also € 1 Mio.) auf den im wikifolio angefragten Wert. Erst nach entsprechender Prüfung der Markttiefe wird bei Durchführbarkeit ein Preis gestellt und anschließend nach Bestätigung des wikifolio-Traders ausgeführt oder im Fall von Limit-Orders auch teilausgeführt.
Der Handel innerhalb der wikifolios unterliegt Angebot und Nachfrage an der Börse. Das wikifolio kann nur die Stückzahl der Aktie die am Markt aktuell verfügbar ist handeln. Der gestellte Preis wird ebenfalls an die Markttiefe angepasst; LuS stellt den gleichen Preis im wikifolio, zu dem sie auch selbst handeln können. So ist sichergestellt, dass LuS die gleiche Rendite für den Anleger erzielt wie das Referenzportfolio.
Es kann nicht passieren, dass Werte gehandelt werden, die am Markt gar nicht verfügbar sind.
Es kann also sein, dass eine Order nicht oder nicht komplett ausgeführt wird, wenn keine entsprechende Markttiefe vorhanden ist. Das gleiche gilt auch bei Optionsscheinen, bei zu großem Ordervolumen würde der Trade von LuS abgelehnt werden bzw. im Fall von Limit-Orders eine Teilausführung passieren.
#233
#234
Das ist garantiert billiger als der Zwischenhändler L&S. Wers nicht glaubt kann sich ja mal
1.
einen Nebenwert aussuchen für den L&S Kurse stellt
2. die Markttiefe anschauen
3. eine Kauf oder Verkaufsanfrage an L&S stellen bei welcher mehr Aktien ge oder verkauft werden, wie die ersten 2 oder 3 Angebote im Markt(dürfte bei Wikifolios mit hohen verwalteten Volumen oft vorkommen)
4.
und den Durchschnittlichen Kurs, den man laut Markttiefe bekommen würde, mit dem Kurs vergleichen, den L&S Anbietet.
Der Aufpreis den L&S berechnet, dürfte im Regelfall deutlich teurer sein wie die Gebühren wo die eigene Bank berechnet bei einem Kauf auf Xetra.
Marketingfloskeln wie L&S berechnet immer den gleichen Kurs wie der Marktkurs ist/wäre, kann man getrost als unrealistisch betrachten, weil es jeder Logik entbehrt, dass jemand so einen Service Kostenlos anbietet, denn dann würde L&S bei jedem Trade Verlust machen, denn schließlich muß L&S selbst Gebühren bezahlen für den jeweiligen Börsenplatz, Strom und Mitarbeiter bezahlen etc. ...
#235
Ich freue mich auf jeden Fall keine Kauf- / Börsengebühren zu zahlen
.Beispiel: Das sind schnell ca. 500 € - 2500 € / Jahr Kostenersparnis bei ca. 100 Order / Jahr a 5000€).
#236
#237
Denke, wird sehr kompliziert, wenn der wikifoliotrader an irgendwelchen börsenplätzen handelt und der zertifikatsemittent (lus) dann sehen muss, wie er die belieferungen des deckungsbestandes der zertifikate abwickelt. M.e. Sind die zertifikate so kostengünstig möglich, da es innerhalb des emittenten nur eine buchung von trade center an emissionsabteilung ist.
#238
Social Trading bedeutet: Anleger bekommen die gleiche Performance wie der gewählte Trader aber NICHT dass der gewählte Trader direkt mit dem Geld des Anlegers arbeiten kann.
#239
Zitat von wikifolio: wikifolio.com als Social Trading Plattform bietet wikifolio-Tradern bewusst keine Möglichkeit des Direct Market Access im Rahmen ihrer Strategien, da mit dem direkten Zugriff auf den Markt nämlich der direkte Zugriff auf das Kapital der Investoren einhergehen würde, was nicht unseren Grundsätzen entspricht und auch rechtlich so in dieser Form nicht darstellbar ist. Das wikifolio.com Modell sieht zudem vor, dass beim Handeln im wikifolio keine Transaktionskosten entstehen – bei DMA würde dieser Kostenvorteil und Anreiz verloren gehen. Außerdem wird durch die Vermeidung des Direct Market Access beispielsweise High-Frequency Trading, ultrakurzfristiger Handel oder versuchte Preismanipulationen erschwert – diese sind unerwünscht oder in manchen Fällen sogar verboten.
Social Trading bedeutet: Anleger bekommen die gleiche Performance wie der gewählte Trader aber NICHT dass der gewählte Trader direkt mit dem Geld des Anlegers arbeiten kann.
Wenn das so ist, dann muss wikifolio aber Beschwerden über schlechte Preisstellungen von L&S ernst nehmen und ggf. Abhilfe schaffen.
#240
[/b]
Das ist meiner Meinung nach eine unrealistische Darstellung, weil beim Direkthandel die Kosten indirekt in die Kursstellung eingerechnet werden, es handelt sich also demnach nicht um einen Kostenvorteil. Im Gegenteil, wenn die Kursstellungen genauso sind, wie beim Direkthandel, der über Online Broker angeboten wird, dann handelt es sich sogar in einigen Fällen um einen massiven Aufpreis den man indirekt bezahlt.
Dass man die berechneten Kosten nicht in Form eines Gebührenausweises sieht, ist kein Vorteil, wie kann man nur so eine Meinung vertreten? Glauben Sie ernsthaft dass der angebotene Kurs im Direkthandel immer der gleiche ist, wie auf dem Markt gerade Angeboten wird?
Preisfrage an einem fiktiven Beispiel:
im Xetra Orderbuch stehen im Geldkurs
1000 Stück zu 10,20 Euro
1000 Stück zu 10,10 Euro
1000 Stück zu 10,00 Euro
1000 Stück zu 9,90 Euro
1000 Stück zu 9,80 Euro
Der Anleger möchte 5000 Stück verkaufen, macht eine Preisanfrage im Direkthandel und bekommt ein Angebot über 5000 Stück a. 9,9 Euro pro Stück
wenn er im Xetra verkaufen würde, würde er ca. 5 Euro Xetra Gebühren Zahlen und abhängig von der Direktbank zwischen 5,9 und 69,90 Euro Gebühr
Welches Angebot ist nun besser, direkter Zugriff auf Xetra oder Direkthandel?
dieses fiktive Beispiel ist übrigens gar nicht sehr unrealistisch, denn so ein Angebot bei ähnlichen Kursangeboten und Ordervolumen habe ich in der Realität schon mal im Direkthandel (bei 2 verschiedenen Direktbanken) erhalten, während ich die Ordertiefe bei einem dritten Anbieter(Interactive Brokers mit Realtimekursabo inkl. Markttiefe) verglichen habe.
#241
Eine sehr interessante Antwort:
Denn wenn etwas nur erschwert wird, impliziert dies meiner Meinung nach, dass versuchte Preismanipulationen möglich sind.
Können Sie den Anlegern garantieren dass die Wikifolio Manager keine Preismanipulationen durchführen, wenn ja, wie? Und wie überprüfen Sie, dass der Wikifoliomanager Aktien, welche er ins Wikifolio für die Anleger, die dem Zertifikat folgen, kauft, nicht gleichzeitig/ zeitnah in seinem Privaten Depot verkauft, um ein Eindecken der Position, welche Lang und Schwarz durchführt, um die im Zertifikat enthaltenen Aktien abbilden zu können, auszunutzen?
#242
#243
ich möchte in dieser Angelegenheit von meiner Erfahrung berichten. Ich betreibe fast seit Beginn von "wikifolio" ein eigenes wikifolio. Ich werde dort als Heavy Trader geführt, ich handle also recht häufig.
Ich kann Dir zu Deinen obigen Ausführungen voll zustimmen. Aus meinen eigenen Beobachtungen kann ich sagen, dass die von L&S gestellten Kurse zwar im unmittelbaren Bereich der Kurse der Referenzbörsen liegen, aber ein Direkthandel über die jeweiligen Referenzbörsen fast immer zu besseren Kursen führen würde, auch unter Einbeziehung des Umstandes, dass dort Spesen zu zahlen sind.
Die Argumentation von "wikifolio" ist in diesem Zusammenhang aber natürlich verständlich.
Trotz dieses Nachteiles der schlechteren Preise, gibt es aber dennoch einige Vorteile beim Handel über das wikifolio-System.
Ich hatte beispielsweise eine US-Aktie, die auch in DE mit recht hohen Umsätzen gehandelt wurde. Nach Bekanntgabe eines sehr schlechten Quartalsergebnisses (nach 22.00 Uhr - also nach US-Börsenschluss) konnte ich über das wikifolio sofort verkaufen und bekam noch recht gute Kurse. Am nächsten Tag stürzte der Kurs an den US-Börsen ab. Hätte ich kein wikifolio, hätte ich wohl an US-Börsen gekauft und hätte damit auch nicht unmittelbar nach der Zahlenvorlage verkaufen können. Das wikifolio-System läßt hier also mehr Flexibilität zu, an welchen Börsen man verkaufen will.
Mir gefällt auch die Seite selbst. Man bekommt kostenlos Echtzeitkurse gestellt. Bei einer Direktbank müßte man dafür zahlen. Außerdem hat man einen guten Blick auf das gesamte Depot bzw. Werte auf der Watchlist.
Durch die Möglichkeit sehr einfach zu handeln, handelt man auch schneller bzw. öfters. Durch rechtzeitige Transaktionen kann man - bei einigem Geschick vorausgesetzt - Risiken vermeiden oder auch Chancen rechtzeitig nützen. Voraussetzung ist allerdings, dass man das Depot zeitnah beobachtet.
Weiters gibt es auch den Vorteil, dass man die Kursgewinnsteuer zeitversetzt zahlt. Das kann bei extrem langer Haltedauer (10 Jahre oder mehr) des eigenen Zertifikates zu großen Steuervorteilen führen.
Ich bin der Meinung, dass die Spesen oder im konkreten Fall die schlechteren Kurse insgesamt von untergeordneter Bedeutung sind. Wenn man ein guter Trader/Investor/Anleger ist, wenn man also von seiner Sache etwas versteht und überwiegend die richtigen Entscheidungen trifft, wird man an der Börse Erfolg haben, dann kommt es auch nicht so sehr darauf an, dass man immer die besten Preise bekommt.
Insgesamt gesehen bin ich also mit wikifolio zufrieden, wenngleich es natürlich trotzdem einige Verbesserungen geben könnte, wie zB. die angesprochenen StopLoss-Orders oder, den Umstand, dass die Browser immer wieder Probleme mit wikifolio machen (sowohl am Windows-PC als auch am Android-Smartphone) oder, dass Kurse von wenig liquiden Werten immer wieder falsch angezeigt werden.
Überhaupt nicht umgehen kann ich auch mit dem Umstand, dass L&S nicht verpflichtet ist, jene Kurse die man bei einer Kursabfrage erhält zu erfüllen. Mir ist es schon mehrfach so ergangen, dass L&S zwar eine Quote gestellt hat die Transaktion dann aber dann doch nicht zu diesen Kursen ausgeführt wurde. Da muß man sich fragen, wofür man dann überhaupt eine Quote gestellt bekommt, wenn diese dann nicht zur Ausführung gelangt.
Bei all diesen Punkten ist wikifolio gefordert das System zu verbessern, im Sinne der Trader und auch im Sinne der Kunden.
#244
In ganz marktenge Aktien kommen die größeren Wikifolios sowieso kaum rein, da es einfach zu wenig Aktien im Angebot gibt.
Zu den Preisen bei L&S ist mir aufgefallen, dass der Spread bei Dax-Aktien genau dem Markt entspricht, ca. 1 Cent Spread zuletzt.
#245
Also was super ist auch nur 1 Stück Gebührenfrei handeln zu können, und das Die Dividenden steuerfrei sind bei Zertifikaten(so weit ich nichts missverstanden habe.)
Bin unter Traumatron zu finden, na ja denke vielleicht in 1-2 Jahren habe vielleicht 10 Intresseanten gefunden.
#246
In 2014 wurden bisher 270 neue Wikifolios emittiert. Insgesamt gibt es jetzt schon 1058 investierbare Wikifolios. Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Anzahl Wikifolios bzw. des investierten Volumens.
Tabelle siehe auch: http://ppinvest-blog.blogspot.com/2014/04/wikifolio-fakten.h…
Insgesamt gibt es knapp 5.277 Wikifolios. Ca. 20 % aller Wikifolios sind investierbar. Nur ca. 13,2 % der investierbaren Wikifolios haben „Real Money“ Status.
843 Wikifolios / 16% aller Wikifolios handeln mit Hebelprodukten. 52 Wikifolios die mit Hebelproduktenm handeln sind „investierbar“. 13 Wikifolios haben davon „Real Money“ Status.
Bisher „trauen“ sich nur 29 Vermögensverwalter ihre Strategie transparent in einem Wikifolio zu veröffentlichen. Es wurden schon über 176 Mio € in Wikifolios investiert. Ein Zuwachs gegenüber 2013 um 81% bzw. über 79 Mio €. Das durchschnittliche Investitionsvolumen liegt jetzt bei 167.282 €.
Die 5 Wikifolios mit den höchsten Investionsvolumen machen ca. 17% des Gesamtvolumens aus. Das sind sie:
€uro am Sonntag Offensiv
10.540.249 €
Schneeleopard
6.265.912 €
Antizyklische Chancen
4.761.892 €
BoerseOnline
4.328.589 €
UMBRELLA
3.769.910 €
Summe
29.666.553 €
#247
#248

Wenn man seit Mitte Februar mit jeder Emission hofft,
daß man endlich mal dabei ist, dann denkt man nur noch so:






































































































































































































































#249
Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Spam, Werbung
#250
Anleger wollen % sehen, nur so leicht ist das nicht so auf die schnelle mal 100% oder 200% zu machen
Nur die wenigsten werden erfolgreich sein , und ein wenig verdienen
(bin auch schon am überlegen ob nicht einfach meine wikifolios lösche)
Weis das zufällig jemand kann man sich da wieder löschen lassen?
Was mir noch nicht gefällt ist das jeder falls man investierbar ist deinen richtigen Namen hat, also kann mir dann gut Vorstellen einen Psychopaten dann mal vor der Wohnungstür zu haben...)
#251
Sie bleiben dann also weiter sichtbar.
Ob sich der gesamte Account nach einer oder mehreren Publizierungen
löschen läßt, wäre evtl. zu klären.
Aber, lieber Traumatron! Laß uns doch die lange Wartezeit
bis zum Traum - Status gemeinsam durch stehen.
Dann weiß ich wenigstens,
daß ich nicht allein warte.


#252
Das Düsseldorfer Börsenmakler-Unternehmen hat turbulente Zeiten hinter sich und musste seit der Rückgabe der Banklizenz im Dezember 2010 erstmal kleinere Brötchen backen. Im Brot- und Buttergeschäft, den außerbörslichen Handel mit Aktien, lief die größere Tradegate, an der inzwischen auch die Deutsche Börse AG beteiligt ist, Lang & Schwarz zunehmend den Rang ab. Doch die enge Zusammenarbeit mit der Social Trading-Plattform Wikifolio scheint nun die Trendwende zu bringen.
Wikifolios sind spezielle Zertifikate mit deren Kauf Anleger die Strategien mehr oder weniger erfolgreicher Trader 1:1 in ihrem eigenen Depot abbilden können. Lang & Schwarz emittiert neue Wikifolios von Tradern, organisiert den Handel dieser Wikifolios und dient zugleich als Handelsplattform über die diese Trader die Transaktionen im Wikifolio abwickeln.
Abhängig von der in einem Wikifolio tatsächlich investierten Summe bildet Lang&Schwarz alle Transaktionen durch Käufe und Verkäufe an der Börse nach, um so das Risiko zu hedgen.
Das heißt Lang&Schwarz verdient auch dann, wenn die eigenen Market Maker einen guten Job machen und die betreffenden Aktien am freien Markt zu günstigeren Preisen einkaufen und verkaufen als die Trader, die direkt bei Lang&Schwarz kaufen.
Jahresgewinn 2013 bereits im 1. Quartal übertroffen
Im ersten Quartal 2014 ist dieses Unterfangen sehr gut gelungen. Mit einem Nettogewinn von 1,2 Millionen Euro hat Lang&Schwarz mehr verdient als im gesamten Jahr 2013. Das liegt auch am insgesamt weiter freundlichen Börsenumfeld und saisonalen Effekten (traditionell am Jahresbeginn erhöhtes Handelsvolumen), vor allem aber am ungebrochenen Erfolg von Wikifolio.
Es werden immer mehr Wikifolios emittiert und inzwischen agieren auch viele Vermögensverwalter über die Plattform. Der Reiz liegt unter anderem in der einfachen Handhabe und der leichten Zugänglichkeit der Plattform. Im Prinzip kann jeder ein eigenes Wikifolio starten sofern er nur genug Interessenten hat, die bereit sind seiner Handelsstrategie zu folgen. Das ist quasi Basisdemokratie im Finanzwesen.
Das heißt selbstverständlich nicht unbedingt, dass die Wikifolio-Trader automatisch eine bessere Rendite bringen als die von vielen wegen ihrer meist schwachen Performance gering geschätzte Gilde der Fondsmanager.
Ist ein Wikifolio erfolgreich und geht das investierte Volumen in den sechs-, sieben- oder gar achtstelligen Bereich haben die Trader mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie die Fondsmanager auch: Es wird schwierig Nebenwerte zu "vernünftigen" Kursen zu erwerben und wieder zu verkaufen. Teilweise gibt es auch Verzögerungen bei der Kursstellung, so dass nicht immer schnell reagiert werden kann.
Hinzu kommt: Finanziell lukrativ ist das Ganze für Trader nur solange ihre Wikifolios auch neue Höchststände erzielen, denn nur dann erhalten sie auch eine Performance-Fee. Das kann dazu führen, dass schwach performende Wikifolios einfach geschlossen werden und die investierten Anleger ihre bis dahin unter Umständen aufgelaufenen Buchverluste realisieren müssen. Zudem gibt es ein Emittentenrisiko. Nur solange Lang&Schwarz liquide ist, sind es auch die Wikifolios.
Dennoch: Zumindest bisher geht das Konzept bei Wikifolio auf. Das Unternehmen dürfte inzwischen durchaus einen geschätzten Marktwert von um die 100 Millionen Euro haben, so dass alleine die Fünf-Prozent-Beteiligung, die Lang&Schwarz an Wikifolio hält, knapp 20 Prozent der aktuellen Marktkapitalisierung abdecken sollte.
Diese liegt nämlich auch nach dem kräftigen Anstieg um 11,7 Prozent auf 9,25 Euro am Freitag nur bei 29 Millionen Euro. Bei einem Nettogewinn von 1,2 Millionen Euro alleine im ersten Quartal sollte das 2014er-KGV selbst konservativ und ein saisonal schwaches drittes Quartal eingerechnet locker in den einstelligen Bereich fallen....
Quelle/Artikel http://bit.ly/1tdLjXC
#253
Das Düsseldorfer Börsenmakler-Unternehmen hat turbulente Zeiten hinter sich und musste seit der Rückgabe der Banklizenz im Dezember 2010 erstmal kleinere Brötchen backen. Im Brot- und Buttergeschäft, den außerbörslichen Handel mit Aktien, lief die größere Tradegate, an der inzwischen auch die Deutsche Börse AG beteiligt ist, Lang & Schwarz zunehmend den Rang ab. Doch die enge Zusammenarbeit mit der Social Trading-Plattform Wikifolio scheint nun die Trendwende zu bringen.
Wikifolios sind spezielle Zertifikate mit deren Kauf Anleger die Strategien mehr oder weniger erfolgreicher Trader 1:1 in ihrem eigenen Depot abbilden können. Lang & Schwarz emittiert neue Wikifolios von Tradern, organisiert den Handel dieser Wikifolios und dient zugleich als Handelsplattform über die diese Trader die Transaktionen im Wikifolio abwickeln.
Abhängig von der in einem Wikifolio tatsächlich investierten Summe bildet Lang&Schwarz alle Transaktionen durch Käufe und Verkäufe an der Börse nach, um so das Risiko zu hedgen.
Das heißt Lang&Schwarz verdient auch dann, wenn die eigenen Market Maker einen guten Job machen und die betreffenden Aktien am freien Markt zu günstigeren Preisen einkaufen und verkaufen als die Trader, die direkt bei Lang&Schwarz kaufen.
Jahresgewinn 2013 bereits im 1. Quartal übertroffen
Im ersten Quartal 2014 ist dieses Unterfangen sehr gut gelungen. Mit einem Nettogewinn von 1,2 Millionen Euro hat Lang&Schwarz mehr verdient als im gesamten Jahr 2013. Das liegt auch am insgesamt weiter freundlichen Börsenumfeld und saisonalen Effekten (traditionell am Jahresbeginn erhöhtes Handelsvolumen), vor allem aber am ungebrochenen Erfolg von Wikifolio.
Es werden immer mehr Wikifolios emittiert und inzwischen agieren auch viele Vermögensverwalter über die Plattform. Der Reiz liegt unter anderem in der einfachen Handhabe und der leichten Zugänglichkeit der Plattform. Im Prinzip kann jeder ein eigenes Wikifolio starten sofern er nur genug Interessenten hat, die bereit sind seiner Handelsstrategie zu folgen. Das ist quasi Basisdemokratie im Finanzwesen.
Das heißt selbstverständlich nicht unbedingt, dass die Wikifolio-Trader automatisch eine bessere Rendite bringen als die von vielen wegen ihrer meist schwachen Performance gering geschätzte Gilde der Fondsmanager.
Ist ein Wikifolio erfolgreich und geht das investierte Volumen in den sechs-, sieben- oder gar achtstelligen Bereich haben die Trader mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie die Fondsmanager auch: Es wird schwierig Nebenwerte zu "vernünftigen" Kursen zu erwerben und wieder zu verkaufen. Teilweise gibt es auch Verzögerungen bei der Kursstellung, so dass nicht immer schnell reagiert werden kann.
Hinzu kommt: Finanziell lukrativ ist das Ganze für Trader nur solange ihre Wikifolios auch neue Höchststände erzielen, denn nur dann erhalten sie auch eine Performance-Fee. Das kann dazu führen, dass schwach performende Wikifolios einfach geschlossen werden und die investierten Anleger ihre bis dahin unter Umständen aufgelaufenen Buchverluste realisieren müssen. Zudem gibt es ein Emittentenrisiko. Nur solange Lang&Schwarz liquide ist, sind es auch die Wikifolios.
Dennoch: Zumindest bisher geht das Konzept bei Wikifolio auf. Das Unternehmen dürfte inzwischen durchaus einen geschätzten Marktwert von um die 100 Millionen Euro haben, so dass alleine die Fünf-Prozent-Beteiligung, die Lang&Schwarz an Wikifolio hält, knapp 20 Prozent der aktuellen Marktkapitalisierung abdecken sollte.
Diese liegt nämlich auch nach dem kräftigen Anstieg um 11,7 Prozent auf 9,25 Euro am Freitag nur bei 29 Millionen Euro. Bei einem Nettogewinn von 1,2 Millionen Euro alleine im ersten Quartal sollte das 2014er-KGV selbst konservativ und ein saisonal schwaches drittes Quartal eingerechnet locker in den einstelligen Bereich fallen....
Quelle/Artikel http://bit.ly/1tdLjXC
#254
Das Düsseldorfer Börsenmakler-Unternehmen hat turbulente Zeiten hinter sich und musste seit der Rückgabe der Banklizenz im Dezember 2010 erstmal kleinere Brötchen backen. Im Brot- und Buttergeschäft, den außerbörslichen Handel mit Aktien, lief die größere Tradegate, an der inzwischen auch die Deutsche Börse AG beteiligt ist, Lang & Schwarz zunehmend den Rang ab. Doch die enge Zusammenarbeit mit der Social Trading-Plattform Wikifolio scheint nun die Trendwende zu bringen.
Wikifolios sind spezielle Zertifikate mit deren Kauf Anleger die Strategien mehr oder weniger erfolgreicher Trader 1:1 in ihrem eigenen Depot abbilden können. Lang & Schwarz emittiert neue Wikifolios von Tradern, organisiert den Handel dieser Wikifolios und dient zugleich als Handelsplattform über die diese Trader die Transaktionen im Wikifolio abwickeln.
Abhängig von der in einem Wikifolio tatsächlich investierten Summe bildet Lang&Schwarz alle Transaktionen durch Käufe und Verkäufe an der Börse nach, um so das Risiko zu hedgen.
Das heißt Lang&Schwarz verdient auch dann, wenn die eigenen Market Maker einen guten Job machen und die betreffenden Aktien am freien Markt zu günstigeren Preisen einkaufen und verkaufen als die Trader, die direkt bei Lang&Schwarz kaufen.
Jahresgewinn 2013 bereits im 1. Quartal übertroffen
Im ersten Quartal 2014 ist dieses Unterfangen sehr gut gelungen. Mit einem Nettogewinn von 1,2 Millionen Euro hat Lang&Schwarz mehr verdient als im gesamten Jahr 2013. Das liegt auch am insgesamt weiter freundlichen Börsenumfeld und saisonalen Effekten (traditionell am Jahresbeginn erhöhtes Handelsvolumen), vor allem aber am ungebrochenen Erfolg von Wikifolio.
Es werden immer mehr Wikifolios emittiert und inzwischen agieren auch viele Vermögensverwalter über die Plattform. Der Reiz liegt unter anderem in der einfachen Handhabe und der leichten Zugänglichkeit der Plattform. Im Prinzip kann jeder ein eigenes Wikifolio starten sofern er nur genug Interessenten hat, die bereit sind seiner Handelsstrategie zu folgen. Das ist quasi Basisdemokratie im Finanzwesen.
Das heißt selbstverständlich nicht unbedingt, dass die Wikifolio-Trader automatisch eine bessere Rendite bringen als die von vielen wegen ihrer meist schwachen Performance gering geschätzte Gilde der Fondsmanager.
Ist ein Wikifolio erfolgreich und geht das investierte Volumen in den sechs-, sieben- oder gar achtstelligen Bereich haben die Trader mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie die Fondsmanager auch: Es wird schwierig Nebenwerte zu "vernünftigen" Kursen zu erwerben und wieder zu verkaufen. Teilweise gibt es auch Verzögerungen bei der Kursstellung, so dass nicht immer schnell reagiert werden kann.
Hinzu kommt: Finanziell lukrativ ist das Ganze für Trader nur solange ihre Wikifolios auch neue Höchststände erzielen, denn nur dann erhalten sie auch eine Performance-Fee. Das kann dazu führen, dass schwach performende Wikifolios einfach geschlossen werden und die investierten Anleger ihre bis dahin unter Umständen aufgelaufenen Buchverluste realisieren müssen. Zudem gibt es ein Emittentenrisiko. Nur solange Lang&Schwarz liquide ist, sind es auch die Wikifolios.
Dennoch: Zumindest bisher geht das Konzept bei Wikifolio auf. Das Unternehmen dürfte inzwischen durchaus einen geschätzten Marktwert von um die 100 Millionen Euro haben, so dass alleine die Fünf-Prozent-Beteiligung, die Lang&Schwarz an Wikifolio hält, knapp 20 Prozent der aktuellen Marktkapitalisierung abdecken sollte.
Diese liegt nämlich auch nach dem kräftigen Anstieg um 11,7 Prozent auf 9,25 Euro am Freitag nur bei 29 Millionen Euro. Bei einem Nettogewinn von 1,2 Millionen Euro alleine im ersten Quartal sollte das 2014er-KGV selbst konservativ und ein saisonal schwaches drittes Quartal eingerechnet locker in den einstelligen Bereich fallen....
Quelle/Artikel http://bit.ly/1tdLjXC
#255
Interessenten hat, die bereit sind seiner Handelsstrategie zu folgen."
Was ist das denn für ein Unsinn?? Bis jetzt wird ja wohl ganz ordentlich zensiert in Wien!!
#256
#257
die Daten der beiden von mir so liebevoll aufgezogenen W's gebe
ich nach deren Emission voraussichtlich einmalig per Link
bekannt.
Viele Grüße von Trenuk dem Ersten
#258
Handelbar über sbroker.
Gute Sache, so kann man sich ein kleines Traderdepot zusammenstellen und durch den Cost-Average-Effekt des Sparplanes auch die Ertragskurve glätten. Für Regelsparer eine interessante Alternative zu DWS, DEKA und co.
http://www.trading-der-besten.de/wikifolios-fuer-sparplaene-…
#259
#260
In 2014 wurden bisher 286 neue Wikifolios emittiert. Insgesamt gibt es jetzt schon 1074 investierbare Wikifolios. Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Anzahl Wikifolios bzw. des investierten Volumens.
Tabelle siehe auch: http://ppinvest-blog.blogspot.com/2014/05/wikifolio-fakten.h…
Insgesamt gibt es jetzt 5489 Wikifolios. Ca. 20 % aller Wikifolios sind investierbar. Nur ca. 13,1 % der investierbaren Wikifolios haben „Real Money“ Status. Wikifolios mit „Real Money“ Status haben in der Regel eine bessere Performance!
923 Wikifolios / 16,8 % aller Wikifolios handeln mit Hebelprodukten. 61 Wikifolios die mit Hebelprodukten handeln sind „investierbar“. 12 Wikifolios haben davon „Real Money“ Status.
Bisher „trauen“ sich nur 33 Vermögensverwalter ihre Strategie transparent in einem Wikifolio zu veröffentlichen. Es wurden schon über 183 Mio € in Wikifolios investiert. Ein Zuwachs gegenüber 2013 um 88% bzw. über 86 Mio €. Das durchschnittliche Investitionsvolumen liegt jetzt bei 171.190 €.
Die 5 Wikifolios mit den höchsten Investionsvolumen machen ca. 17% des Gesamtvolumens aus.
Das sind sie:
€uro am Sonntag 10.338.155 €
Schneeleopard 6.643.895 €
Antizyklische Chancen 5.340.218 €
BoerseOnline 4.473.333 €
UMBRELLA 3.749.947 €
Summe 30.545.548 €
#261
Danke schön!
#262
#263
Wodurch kommen eigentlich die relativ unterschiedlichen Bid-Ask-Spannen bei den wikifolios zustande? In einer Stichprobe eben gegen 10 Uhr von ca. 0,5-2,5%.
Errechnet das System von allen Wertpapieren die Kauf- bzw. Verkaufskurse aggregiert aus oder ist da ein anderes System dahinter?
#264
Zitat von Beachwetter1: Mal wieder eine Frage:
Wodurch kommen eigentlich die relativ unterschiedlichen Bid-Ask-Spannen bei den wikifolios zustande? In einer Stichprobe eben gegen 10 Uhr von ca. 0,5-2,5%.
Errechnet das System von allen Wertpapieren die Kauf- bzw. Verkaufskurse aggregiert aus oder ist da ein anderes System dahinter?
Der Spread variiert abhängig vom Investitionsgrad des wikifolios. Hat ein wikifolio 100% Cash, so hat es den geringsten Spread. Bei vielen marktengen Nebenwerten weitet sich die Bid-Ask-Spanne entsprechend aus.
#265
ich würde mich über die ein oder andere Vormerkung freuen!
Herzlichen DANK!
hier der link!
https://www.wikifolio.com/de/19111981-Most-Epic-of-Investmen…
#266
der Frage zum Spread!
#267
Von mir hast du auch gerade eine Vormerkung bekommen. Würde mich über eine für mein Wikifolio freuen:
https://www.wikifolio.com/de/1811799-ROGO-US-Navellier-Portf…
Mfg
Paul
#268
Zitat von PPinvest: Deine Stimme für "Der Wikifolio Manager" beim SMEIL AWARD 2014 wäre eine coole Maßnahme ☛ http://boerse-social.com/smeil/vote
Danke schön!
Meine Stimme hattest Du

auf ein neues in 2015. Viel Erfolg und Grüße
#269
Dir mein Glückwunsch. Hast du
verdient!
#270
#271
Bitte helft mir mein Wikifolio investierbar zu machen. Gerne bekommt ihr von mir auch Vormerkungen.
http://www.wikifolio.com/de/1811799-ROGO-US-navellier-portfo…
Thx,
Paul
#272
DONE Viel Erfolg!
#273
ich "betreibe" selber ein Wikifolio Düßmann: Fundamental, global und freue mich, daß bei vielen Dividenden keine Steuern abgezogen werden.
Doch wie machen L&S und/oder Wikifolio das?
Und für welche Länder gilt welche Regelung?
Über qualifizierte Antworten würde ich mich freuen
Jörn Düßmann
#274
Um da auf dem Laufenden zu bleiben, wäre so eine Funktion ganz hilfreich. Habe aber bisher nichts dergleichen gefunden.
#275
#276
Zitat von El_Kotzi: Gibt es eine Möglichkeit, sich für bestimmte Wikifolios eine Art Trading-Alarm per Mail oder Feed einzurichten? Es gibt da ein paar Kandidaten, die ich im Moment nicht handeln möchte, deren Trades ich aber interessant finde.
Um da auf dem Laufenden zu bleiben, wäre so eine Funktion ganz hilfreich. Habe aber bisher nichts dergleichen gefunden.
eine Alarmfunktion gibt es nicht.
Da hilft nur ständiges Beobachten der einzelnen Positionen in den wikifolios.
#277
http://ppinvest-blog.blogspot.com/2014/07/wikifolio-fakten.h…
In 2014 wurden bisher 457 neue Wikifolios emittiert. Insgesamt gibt es jetzt schon 1245 investierbare Wikifolios. Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Anzahl Wikifolios bzw. des investierten Volumens.
19.07.2014 Dez 13 Aktuell Veränd.
Alle Wikifolios 4031 5946 1915
Investierbare 788 1245 457
Real Money 94 194 100
Mit Hebelprodukten 341 1118 777
Vermögensv./Medien 16 49 33
investiertes Kapital in T€ 97.699 214.052 116.353
investiertes Kapital je W. 123.983 171.929 47.946
Insgesamt gibt es jetzt 5946 Wikifolios. Ca. 20,9% aller Wikifolios sind investierbar. Nur ca. 15,6 % der investierbaren Wikifolios haben „Real Money“ Status. Das heißt:
„Jeder wikifolio-Trader hat natürlich die Möglichkeit, wie jeder Anleger, auch selbst über das entsprechende wikifolio-Zertifikat in sein wikifolio zu investieren. Kann der Trader einmal im Quartal nachweisen, dass er mindestens € 5.000,- in das wikifolio-Zertifikat zu seinem wikifolio investiert hat, so wird dieses wikifolio als „Real Money“, also als „Echtgeld“ wikifolio, gekennzeichnet.“
Wikifolios mit „Real Money“ Status haben in der Regel eine bessere Performance!
1118 Wikifolios / 18,8 % aller Wikifolios handeln mit Hebelprodukten. 124 Wikifolios die mit Hebelprodukten handeln sind „investierbar“. 36 Wikifolios haben davon „Real Money“ Status.
Bisher „trauen“ sich nur 35 Vermögensverwalter ihre Strategie transparent in einem Wikifolio zu veröffentlichen. Es wurden schon über 214 Mio € in Wikifolios investiert. Ein Zuwachs gegenüber 2013 um 119% bzw. über 116 Mio €. Das durchschnittliche Investitionsvolumen liegt jetzt bei 171.929 €.
Die 5 Wikifolios mit den höchsten Investionsvolumen machen ca. 16% des Gesamtvolumens aus. Das sind sie:
€uro am Sonntag 9.826.449 €
Schneeleopard 8.469.227 €
BoerseOnline 5.577.964 €
Antizyklische Chancen 5.408.792 €
UMBRELLA 4.472.219 €
Summe 33.754.652 €
#278
Und somit wäre das durchschnittliche Investitionsvolumen je wikifolio auch deutlich geringer. Gegenrede?
#279
Das ist soweit richtig! Bei dem bisher investierten Kapital handelt es sich um das gesamte Kapital welches bisher in verschiedene wikifolios investiert wurde. Mittelabflüsse werden hierbei nicht berücksichtigt.
Bei der Einzelansicht des jeweiligen wikifolios sehen Sie das akutell investierte Kapital (AUM).
#280
Zitat von Beachwetter1: Ich habe ein Thema anders verstanden: Das bisher investierte Kapital ist nicht das aktuelle Investitionsvolumen. Das ist tendeziell deutlich geringer, da beim bisher investierten Kapital noch die Mittelabflüsse abzuziehen sind.
Und somit wäre das durchschnittliche Investitionsvolumen je wikifolio auch deutlich geringer. Gegenrede?
Damit würde sich Wikifolio http://cutly.de/4V47K nun wirklich lächerlich machen!
#281
http://ppinvest-blog.blogspot.com/2014/08/wikifolio-fakten.h…
In 2014 wurden bisher 615 neue Wikifolios emittiert. Insgesamt gibt es jetzt schon 1403 investierbare Wikifolios. Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Anzahl Wikifolios bzw. des investierten Volumens.
17.08.2014
Dez 13
Aktuell
Veränd.
Alle Wikifolios
4031
6107
2076
Investierbare
788
1403
615
Real Money Money194
100
Mit Hebelprodukten
341
1188
847
Vermögensv./Medien
16
49
33
Insgesamt gibt es jetzt 6107 Wikifolios. Ca. 23% aller Wikifolios sind investierbar (2013 19,5%). Nur ca. 13,8% der investierbaren Wikifolios haben „Real Money“ Status (2013 11,9%). Das heißt:
„Jeder wikifolio-Trader hat natürlich die Möglichkeit, wie jeder Anleger, auch selbst über das entsprechende wikifolio-Zertifikat in sein wikifolio zu investieren. Kann der Trader einmal im Quartal nachweisen, dass er mindestens € 5.000,- in das wikifolio-Zertifikat zu seinem wikifolio investiert hat, so wird dieses wikifolio als „Real Money“, also als „Echtgeld“ wikifolio, gekennzeichnet.“
Wikifolios mit „Real Money“ Status haben in der Regel eine bessere Performance!
1188 Wikifolios / 19,5 % aller Wikifolios handeln mit Hebelprodukten (2013 8,5%). 179 Wikifolios die mit Hebelprodukten handeln sind „investierbar“. 40 Wikifolios haben davon „Real Money“ Status.
Bisher „trauen“ sich nur 35 Vermögensverwalter ihre Strategie transparent in einem Wikifolio zu veröffentlichen. Zusätzlich gibt es 14 sogenannte „Medienportfolios“. Es wurden schon über 228 Mio € in Wikifolios investiert. Ein Zuwachs gegenüber 2013 um 134% bzw. über 130 Mio €. Über die Abflüsse gibt es leider keine Informationen.
Die 5 Wikifolios mit den höchsten Investitionsvolumen sind:
17.08.2014
vor 4 Wochen
Differenz
€uro am Sonntag
9.553.132 €
9.826.449 €
-273.317 €
Schneeleopard
6.615.669 €
8.469.227 €
-1.853.559 €
BoerseOnline
5.316.658 €
5.577.964 €
-261.306 €
UMBRELLA
5.245.641 €
5.408.792 €
-163.150 €
Antizyk. Chancen
4.265.969 €
4.472.219 €
-206.251 €
Summe
30.997.069 €
33.754.652 €
-2.757.583 €
In den letzten 4 Wochen hat sich das Investitionsvolumen um 2,7 Mio reduziert. Insbesondere das Volumen im Wikifolio Schneeleopard ging um mehr als 1,8 Mio zurück.
Die folgende Tabelle zeigt die Performance dieser Wikifolios sowie mein Wikifolio Value Investor gegenüber dem DAX.
Performance
3 Monate
1 Jahr
DAX
-5,84%
8,55%
€uro am Sonntag
6,10%
10,43%
Schneeleopard
-4,96%
22,69%
BoerseOnline
-1,32%
UMBRELLA
27,78%
71,69%
Antizyk. Chancen
-8,55%
6,87%
VALUE INVESTOR
-3,48%
11,12%
Bis auf das Wikifolio: Antizyk. Chancen schlagen alle Papiere in der 3-Monats- und 1 Jahres Performance den DAX. Mein Wikifolio Value Investor ist gut dabei
.
#282
_________________________
Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Erfolgreiches zweites Quartal 2014, erstes Halbjahr 2014 überragend
DGAP-News: Lang & Schwarz Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis
Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Erfolgreiches zweites Quartal 2014,
erstes Halbjahr 2014 überragend
27.08.2014 / 08:00
---------------------------------------------------------------------
- Konzernüberschuss TEUR 1.230 im zweiten Quartal 2014
- Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit TEUR 1.615 im zweiten
Quartal 2014
- Ergebnis pro Aktie EUR 0,39 für das zweite Quartal 2014
- Konzernüberschuss TEUR 2.444 im ersten Halbjahr 2014
Düsseldorf, 27. August 2014 - Die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft war
nach vorläufigen Zahlen im zweiten Quartal 2014 wiederum sehr erfolgreich.
Mit einem Konzernüberschuss nach HGB von TEUR 1.230 im zweiten Quartal 2014
konnte das Ergebnis des fulminanten ersten Quartals 2014 sogar noch einmal
leicht übertroffen werden. Das zweite Quartal 2014 liegt damit sehr
deutlich über dem Ergebnis des vergleichbaren Vorjahreszeitraums (TEUR 34).
Insgesamt erwirtschaftet die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft für das
erste Halbjahr 2014 damit einen Konzernüberschuss von TEUR 2.444
(Vorjahreszeitraum: TEUR 154). Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit
für das erste Halbjahr Quartal 2014 stieg auf TEUR 3.685, nach TEUR 494 im
vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Sehr eindrucksvoll konnte der Rohertrag der geschäftlichen Tätigkeit
(Zinsergebnis zzgl. Provisionsergebnis und Handelsergebnis) um TEUR 4.441
auf TEUR 9.772 gesteigert werden und damit um 83% zulegen. Insbesondere
konnte dabei der Rohertrag bezogen auf das Handelsergebnis von TEUR 5.533
auf TEUR 9.368 verbessert werden, was einem Zuwachs von 69% entspricht. Die
Verwaltungsaufwendungen (Personalaufwendungen zzgl. sonstige betriebliche
Aufwendungen) erhöhten sich auf TEUR -5.878 (Vorjahreszeitraum TEUR
-4.682). Aufgrund des verbesserten Ergebnisses erhöhten sich die Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag auf TEUR -1.237, gegenüber TEUR -336 im
vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
"Bei der Ende Mai 2014 abgeschlossenen Kapitalerhöhung der wikifolio
Financial Technologies GmbH haben wir mitgezogen und sind weiterhin mit ca.
5% beteiligt", so Peter Zahn, Vorstandsmitglied der Lang & Schwarz
Aktiengesellschaft. "Die Social-Media-Anlegerplattform wikifolio.com
entwickelt sich weiterhin sehr gut. Inzwischen haben wir über 1.400
investierbare wikifolios".
"Erfreulicherweise konnten wir im zweiten Quartal 2014 gegen den Trend an
der Börse (Kassamarktumsatzstatistik der Deutschen Börse) das
Handelsvolumen in unserem TradeCenter gegenüber dem Vergleichsquartal des
Vorjahres steigern", ergänzt Vorstandskollege André Bütow. "Immer mehr
Kunden erkennen die Vorteile des Handels über unser TradeCenter. Ebenfalls
positiv für uns entwickelt sich inzwischen im dritten Quartal 2014 unser
Market Making auf Quotrix. Nach der Berücksichtigung der Best Execution
Policy bei einem sehr großen Orderflowprovider ist der Umsatz im
TradeCenter wie erwartet weiter angestiegen. Insgesamt verläuft das dritte
Quartal 2014 bisher durchaus zufriedenstellend."
Das Konzernergebnis je Aktie für das erste Halbjahr 2014 beträgt EUR 0,78
(Vorjahr: EUR 0,05). Die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft verfügt zum 30.
Juni 2014 über bilanzielle Konzerneigenmittel in Höhe von EUR 25,8 Mio.,
dies entspricht einem Wert von ca. EUR 8,21 je Aktie.
Auf der am 28.August 2014 stattfindenden Hauptversammlung wird die
Verwaltung aus dem Bilanzgewinn eine Dividende von EUR 0,27 je Aktie zur
Ausschüttung vorschlagen (ca. 76% des Jahresüberschusses 2013).Die
Konzernmitarbeiteranzahl zum 30. Juni 2014 beträgt 47.
Die Zahlen für das erste Halbjahr 2014 sind ungeprüft und keiner
prüferischen Durchsicht unterzogen worden.
Über die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Lang & Schwarz wurde 1996
gegründet und ist seit dem Jahr 2006 an der Frankfurter Börse notiert. Die
Lang & Schwarz Aktiengesellschaft emittiert eigene Optionsscheine und
Zertifikate und fungiert als operative Konzernholding mit drei
100-prozentigen Konzerngesellschaften. Schwerpunkt der Lang & Schwarz
TradeCenter AG & Co. KG ist der börsliche und außerbörsliche Handel mit
Wertpapieren. Mit über 12.000 quotierten Produkten ist die Gesellschaft in
Deutschland Marktführer im außerbörslichen Handel mit 18 Partnerbanken und
über 15 Millionen Kunden. Die Lang & Schwarz Broker GmbH bietet neben dem
klassischen Brokergeschäft aktienhandelsnahe Dienstleistungen, die Beratung
und Betreuung beim Going & Being Public an und ist im Designated Sponsoring
aktiv. Die Lang & Schwarz Gate GmbH ist als EDV-Dienstleister unter anderem
für den Lang & Schwarz-Konzern tätig. Weitere Informationen sind im
Internet unter www.ls-d.de verfügbar.
#283
http://ppinvest-blog.blogspot.com/2014/09/wikifolio-fakten.h…
In 2014 wurden bisher 830 neue Wikifolios emittiert. Insgesamt gibt es jetzt schon 1618 investierbare Wikifolios. Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Anzahl Wikifolios.
14.09.2014
Dez 13
Aktuell
Veränd.
Alle Wikifolios
4031
6407
2376
Investierbare
788
1618
830
Real Money Money220
126
Mit Hebelprodukten
341
1320
979
Vermögensv./Medien
16
51
35
Insgesamt gibt es jetzt 6407 Wikifolios. Ca. 25% aller Wikifolios sind investierbar (2013 19,5%). Nur ca. 13,6% (11,9%) der investierbaren Wikifolios haben „Real Money“ Status (2013 11,9%).
1320 Wikifolios / 20,6% aller Wikifolios handeln mit Hebelprodukten (2013 8,5%). 255 Wikifolios die mit Hebelprodukten handeln sind „investierbar“. 45 / 18% der Wikifolios haben davon „Real Money“ Status.
Bisher „trauen“ sich nur 37 Vermögensverwalter ihre Strategie transparent in einem Wikifolio zu veröffentlichen. Zusätzlich gibt es 14 sogenannte „Medienportfolios“. Es wurden schon über 241 Mio € in Wikifolios investiert. Über die Abflüsse gibt es leider keine Informationen.
Die 5 Wikifolios mit den höchsten Investitionsvolumen sind:
14.09.2014
< 4 Wochen
Differenz
€uro am Sonntag
9.447.864 €
9.553.132 €
-105.268 €
UMBRELLA
6.740.371 €
5.245.641 €
1.494.730 €
Schneeleopard
6.296.542 €
6.615.669 €
-319.127 €
BoerseOnline
5.584.205 €
5.316.658 €
267.547 €
Antizyk. Chancen
3.987.267 €
4.265.969 €
-278.701 €
Summe
32.056.249 €
30.997.069 €
1.059.181 €
In den letzten 4 Wochen hat sich das Investitionsvolumen dieser Wikifolios um 1,06 Mio erhöht. Insbesondere das Volumen im Wikifolio Umbrella erreichte einen Zuwachs von 1,5 Mio. Woran liegt das?
Die folgende Tabelle zeigt die Performance dieser Wikifolios gegenüber dem DAX.
Performance
3 Monate
1 Jahr
DAX
-2,89%
13,62%
€uro am Sonntag
4,31%
20,45%
UMBRELLA
28,74%
72,86%
Schneeleopard
-4,83%
22,28%
BoerseOnline
-2,68%
24,59%
Antizyk. Chancen
-8,26%
3,04%
Das Wikifolio Umbrella hat klar die beste Performance! Daher kommen wahrscheinlich auch die Zuwächse.
#284
#285
Danke, dann einfach den Link zum Blog, siehe oben, folgen!
Hier nochmal der Link:
http://ppinvest-blog.blogspot.com/2014/09/wikifolio-fakten.h…
#286
Wikifolio Vergleich: Börseonline vs EURO am Sonntag vs Vermögensverwalter vs PPinvest
Wikifolio Vergleich: Börseonline vs EURO am Sonntag vs Vermögensverwalter vs PPinvest
http://ppinvest-blog.blogspot.com/2014/11/wikifolio-vergleic…
#287
#288
#289
Screen wäre besser, wenn er es eh auf dem Blog hat
wir sollen ihn eben lieber besuchen meint er
#290
Es gibt 13 wikifolios mit mehr als 1 Mio. Euro AuM.
Keins davon hat das Label "Kontinuierliches Wachstum". (207 andere investierbare wikifolios haben es).
5 davon haben eine Jahresperformance von weniger als 10%, 2 sind sogar in Minus.
Die Top 3 der Rangliste hatten vor 6 Monaten 14,1 Mio. Euro AuM, dieselben 3 - jetzt nicht mehr Top - haben davon jetzt 5,7 Mio. Euro verloren.
Vor 6 Monaten hatten die Top 8 wikilfolios der Rangliste 11,9 Mio. AuM, jetzt haben die - anderen - Top 8 nur 3,9 Mio. Euro AuM.
#291
Woran liegt das nach deiner Meinung?
#292
Einige der wikifolios waren ja lange erfolgreich, nachdem sie investierbar waren. Die teilweise schlechte Performance erklärt sich schon aus dem schwierigen Gesamtmarkt dieses Jahr. Einige kommen damit halt weniger gut zurecht und das zeigt sich jetzt.
#293
In den letzten 4 Wochen hat sich das Investitionsvolumen dieser Wikifolios um ca 1,1 Mio (4%) erhöht. Insbesondere der Trader UMBRELLA hat erneut ca. 2,4 Mio. zugelegt. Gute Performance und gute Presse zahlen sich aus.
#294
Erstes Schweizer Struki auf einen Social Trading Index / Leonteq bringt #Wikifolio Index-Zertifikate - http://www.finanzprodukt.ch/strukturierte-produkte/erstes-sc…

Der Index startet mit diesen 10 Wikifolios:
DE000LS9ACF0 Deutschlands größte Familienunternehmen
DE000LS9AED1 Value & Special Situations
DE000LS9AEH2 SR wisdom capital spekulativ
DE000LS9AGH7 Unterbewertete Marken-Aktien & Wachstum
DE000LS9AJV2 ETF-Werte des ICAX
DE000LS9ASL4 USD Opportunities
DE000LS9AVX3 UMBRELLA
DE000LS9AYK4 absolute value
E000LS9BHG5 RiskTaker
DE000LS9BMD2 Trends - spekulativ, Investment
Der Auswahlprozess:
Jeden Monat selektiert die Index Berechnungsstelle die Wikifolio Zertifikate gemäss den nachfolgenden Kriterien. In einem ersten Schritt legt die Index Berechnungsstelle das zulässige Universum von Wikifolio Zertifikaten fest:
1. Das Wikifolio Zertifikat investiert ausschliesslich in nicht zinstragende Bargeldanlagen, Aktien (auch EFTs, GDRs und ADRs), Optionen und Warrants auf Aktien, Währungen und Rohstoffe.
2. Das Wikifolio Zertifikat befindet sich im Status «aktiv» («aktiv» bedeutet, dass der
Trader der entsprechenden Handelsstrategie, welche die Grundlage für das Wikifolio
Zertifikat bildet, sich mindestens einmal während der 30 Kalendertage vor einem relevanten Anpassungstag auf wikifolio.com eingeloggt hat).
3. Das Wikifolio Zertifikat besitzt eine Information Ratio von mindestens 0.9.
(Information Ratio = Ertrag p.a. / Volatilität p.a. (berechnet ab Emission)
4. Das investierte Kapital des Wikifolio Zertifikats beträgt mindestens EUR 250’000.
5. Das Wikifolio Zertifikat ist an der Börse Stuttgart AG (EUWAX) kotiert.
6. Das Wikifolio Zertifikat weist eine Verwaltungsgebühr kleiner oder gleich 1.50% und eine Performancegebühr (high watermark) kleiner oder gleich 30% aus.
Nach der Festlegung des Wikifolio Universums erstellt die Index Berechnungsstelle anhand des Top Wikifolio Werts (online verfügbar auf www.wikifolio.com, siehe “Top Wikifolio Rangliste”) eine Rangliste aller Wikifolio Zertifikate (Höchster Top Wikifolio Wert bedeutet Platz 1 in der Rangliste).
Am Fixierungstag bilden die 10 bestplatzierten Wikifolio Zertifikate, welche den oben beschriebenen Kriterien genügen, gleichgewichtet den Leonteq Wikifolio Social Trading Index (Growth).
An jedem anderen Anpassungstag wählt die Index Berechnungsstelle bis zu 25 Wikifolio Zertifikate folgendermassen aus: befindet sich (a) ein Wikifolio Zertifikat bereits im Leonteq Wikifolio Social Trading Index (Growth) und erfüllt die oben beschriebenen Kriterien und ist (b) das entsprechende Wikifolio Zertifikat unter den besten 25% aller Wikifolio Zertifikate, so verbleibt das Wikifolio Zertifikat weiterhin im Leonteq Wikifolio Social Trading Index (Growth). Alle weiteren Wikifolio Zertifikate werden gemäss der Top Wikifolio Rangliste ausgewählt.
Was haltet ihr davon?
#295
#296
#297
kündigt sich da evtl. eine Preiserhöhung an? (Verwaltungsgebühr bisher 0,95%)
wenn sich das mal nicht rächt, die Zertifikate sind ohnehin schon recht teuer, und wenn ich mich nicht verguckt habe, dann haben in den letzten 3 Monaten nur ca. ein Drittel der investierbaren Zertifikate den Dax schlagen können. (Und für viele Follower dürfte das die Benchmark darstellen, die geschlagen werden soll)
#298
Blöde Sache, wenns schnell gehen muss...
#299
#300
Zitat von bimbababim: Immer öfter zeigt mir in letzter Zeit die seite wikifolio.com keine wikifolios an. Alle Werte stehen auf null, als ob es nicht gibt. Über login kann ich jedoch in mein eigenes wikifolio gehen. Liegt das an meinen Pc einstellungen oder habt ihr dieses Thema auch. Vielen Dank für eine kurze Info. Aktuell habe ich das Problem.
Habe das gleiche Problem. Bei der Wikifolio Rangliste wir kein Wikifolio angezeigt!
#301
#302
Zitat von PPinvest: Wie gut sind Wikifolios? - http://ppinvest-blog.blogspot.com/2015/01/wie-gut-sind-wikif…
In einem wichtigen Punkt irrst du: wikifolios sind schon lange nicht mehr "im Trend". Im Wesentlichen wird da nur der Status Quo verwaltet. Die Statistik zum AUM beweist es. Seit knapp einem Jahr kein Wachstum mehr, sondern Stagnation. Im Wesentlichen verursacht durch "große" wikifolios, die entweder viel Geld verloren oder verbrannt haben. Der "Nachwuchs" an guten wikifolios kann das momentan gerade so ausgleichen, mehr nicht.
wikifolio.com hat auch im vergangenen Jahr keine Antwort darauf gefunden, wie man den Markt an willigen, aber uninformierten Anlegern erschliessen kann. Über Anlegermessen zu tingeln, reicht jedenfalls nicht aus. Mit den Sparkasse-Sparplänen scheint es ja auch nichts geworden zu sein.
#303
Zitat von JoffreyBaratheon:Zitat von PPinvest: Wie gut sind Wikifolios? - http://ppinvest-blog.blogspot.com/2015/01/wie-gut-sind-wikif…
In einem wichtigen Punkt irrst du: wikifolios sind schon lange nicht mehr "im Trend". Im Wesentlichen wird da nur der Status Quo verwaltet. Die Statistik zum AUM beweist es. Seit knapp einem Jahr kein Wachstum mehr, sondern Stagnation. Im Wesentlichen verursacht durch "große" wikifolios, die entweder viel Geld verloren oder verbrannt haben. Der "Nachwuchs" an guten wikifolios kann das momentan gerade so ausgleichen, mehr nicht
Die Aussage Wikifolio ist weiter "voll im Trend" bezieht sich auf das Wachstum an Wikifolios.
31.12.2014 Dez 13 Dez 14 Veränd.
Alle Wikifolios 4031 7411 3380
Investierbare 788 2026 1238
Real Money Money8 124
Mit Hebelprodukten 341 1802
Vermögensv./Medien 16 61
Von so einem Interesse/Wachstum dürfen andere Anbieter/Banken nur träumen.

Zum AUM habe ich keine Zahlen und kann daher keine Aussage treffen. Einige "Ikarus Wikifolios" haben aber sicherlich Anleger verschreckt. Auch auf Wikifolio gilt es, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Mein Tipps:
* Nur in REAL MONEY Wikifolios investieren Die performen auch besser!
* Langfristig eine „realistische“ Performance (Risiko/Ertrag) erwarten.
* Genau schauen wann die Performance eines WIKIFILIOS erwirtschaftet wurde! War es schon investierbar bzw. nach dem 1.8.2012? Ansonsten Vorsicht!
* Ist die Strategie des WIKIFOLIOS auch mit hohen Volumina möglich?
Viel Glück
#304
#305
#306
Zitat von PPinvest: Neu im Blog - Wie gut sind die Wikifolios der Top Rangliste - http://bit.ly/1BnOYbd
Der endgültige Beweis, dass wikifolios besser sind als der Markt, steht noch aus. Wir tragen da momentan nur Indizien zusammen, da fehlt eine Langzeitbetrachtung. Ich habe jetzt mal die Top 8 Rangliste vom 10.5.14 genommen und errechne mit diesen wikifolios eine durchschnittliche Rendite von minus 2,24% bis heute, während der HDAX plus 2,92% gemacht hat.
#307
die Angabe eines durchschnittlichen Kursgewinns bei den Top-Wikifolios kann einen bei einzelnen Ausreissern ("UMBRELLA") auch leicht fehlleiten, die zusätzliche Angabe eines Median oder eine bereinigte Angabe mit Nichtberücksichtigung der besten un schlechtesten 3 Wikifolios gibt m.E. da ein realistischeres Bild.
Und die Berechnung Deines Quotienten - sofern ich ihn richtig verstanden habe - kann naturgemäß v.a. bei frischen Wikifolios aufgrund fehlender Historie ebenfalls schnell Fehlinterpretationen geben, z.B. wenn ich erst zwei Tage dabei bin, an dem ich einmal 1% und einmal 5% gemacht habe, da kriege ich einen enorm grossen Wert heraus. Anderes extrem: ich mache an einem Tag ein Kursplus von 5% und steige dann aus den Wertpapieren aus und halte nur noch Cash, kann also keine Negativperfomance erleiden...
Gruß, ts.
#308
Zitat von traumstrand: Und die Berechnung Deines Quotienten - sofern ich ihn richtig verstanden habe - kann naturgemäß v.a. bei frischen Wikifolios aufgrund fehlender Historie ebenfalls schnell Fehlinterpretationen geben, z.B. wenn ich erst zwei Tage dabei bin, an dem ich einmal 1% und einmal 5% gemacht habe, da kriege ich einen enorm grossen Wert heraus. Anderes extrem: ich mache an einem Tag ein Kursplus von 5% und steige dann aus den Wertpapieren aus und halte nur noch Cash, kann also keine Negativperfomance erleiden...
Gruß, ts.
Der Quotient würde dem Anleger sicher nicht ersparen, etwas tiefer zu schauen was der Trader so macht. Das schöne an dem Quotient ist, das hier Ertrag und Risiko in einer Kennzahl abgebilded werden. Das fehlt nach meiner Meinung im Moment in der Top Wikifolio Rangliste.
#309
Einzelne Wikifolios haben schon eine Größe und dann eine Zusammensetzung, mit der insbesondere bei Nebenwerten ein signifikanter Stimmrechtsanteil erreicht werden könnte.
1. Wer ist dann meldepflichtig nach WPHG (Wikifolio, LuS, der Trader)?
2. Wer kann/darf/muss die Stimmrechte bei der HV wahrnehmen?
3. Dürfte die juristische oder private Person aus Frage 2 die Stimmrechte entsprechend mittels WP-Leihe über Nacht des HV-Stichtags "verleihen"?
#310
Zitat von traumstrand: Mal eine andere Frage, die ich auf die Schnelle nicht mit Google beantworten konnte:
Einzelne Wikifolios haben schon eine Größe und dann eine Zusammensetzung, mit der insbesondere bei Nebenwerten ein signifikanter Stimmrechtsanteil erreicht werden könnte.
1. Wer ist dann meldepflichtig nach WPHG (Wikifolio, LuS, der Trader)?
2. Wer kann/darf/muss die Stimmrechte bei der HV wahrnehmen?
3. Dürfte die juristische oder private Person aus Frage 2 die Stimmrechte entsprechend mittels WP-Leihe über Nacht des HV-Stichtags "verleihen"?
zu 1) Wikifolio und der Trader sicher nicht.
#311
#312
Ebenso ist die "Performance seit Beginn" bedeutungslos, da nunmal der Zeitraum nicht einfliesst und vor allem, der Zeitraum, seit dem es an der Börse ist, was noch wichtiger ist. Die bei der Auswahl der "Besten" bedeutenden Kriterien wie Diversifizierung und "kontinuierliches Wachstum" blendest du völlig aus.
#313
Zitat von JoffreyBaratheon: Sorry für die vernichtende Kritik, aber deine Auswahlkriterien halte ich für falsch und deine darausfolgende Liste der wikifolios bezeichnend. Sie enthält eins meiner wikifolios nur leider das falsche. Den ersten Fehler machst du schon mit dem Kriterium "Real Money". Es ist mir völlig egal, was die Statistik dazu sagt - von vornherein 11 der 15 momentan nach Rangliste besten wikifolios auszuschliessen, macht einfach keinen Sinn.
Ebenso ist die "Performance seit Beginn" bedeutungslos, da nunmal der Zeitraum nicht einfliesst und vor allem, der Zeitraum, seit dem es an der Börse ist, was noch wichtiger ist. Die bei der Auswahl der "Besten" bedeutenden Kriterien wie Diversifizierung und "kontinuierliches Wachstum" blendest du völlig aus.
Danke, mit der Kritik kann ich gut leben. Ich weiß wo sie herkommt und sehe die tolle Begründung
#314
Viel Erfolg weiterhin!
#315
#316
#317
wenn man nicht weniger als 8(!!!) Portfolios braucht,
um Performance auf die Bühne zu bringen!








Und das bei mehr als 25 Jahre Investmenterfahrung?
25 Jahre und nichts dazu gelernt?
#318
Mit wievielen und welchen wikifolios hast du 1 Mio AUM geschafft?
#319
#320
Einfach mal den Blogbeitrag lesen. Meine Frage bleibt.
Mit wievielen und welchen wikifolios hast du 1 Mio AUM geschafft?
#321
mit ältestem Erstellungsdatum 19.11.2013 zu vergleichen!
#322

Kannst du noch deinen wikifolio Trader Namen verraten, da du dort anscheinend sehr erfolgreich bist ?
#323
#324
#325
http://ppinvest-blog.blogspot.com/2015/02/wikifolio-vergleic…
#326
#327
Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer ohne Badehose schwimmen gegangen ist (•‿-)
#328
#329
ich habe mal eine Frage bezüglich eines investierbaren Wikifolios.
Wikifolio.com verlangt, damit ein Wikifolio invertierbar wird die Ausweiskopie usw.
Nun wird man von einem Mitarbeiter angerufen, um einige Dinge bezüglich des Zertifikates zu besprechen.
Kann mir einer von euch sagen, was die dort wissen wollen bzw. was dort angesprochen wird?!
MfG
#330
#331
#332
#333
hat jemand schon mal eine Gutschrift für die Perfomancegebühr bekommen?
Wenn ja, hat sich derjenige mal aus umsatzsteuerlicher Sicht mit der Gutschriftausstellung beschäftigt?
Danke und beste Grüße
Schmidt83
#334
#335
#336
#337
Zitat von PPinvest:
M.E. ist die von wikifolio ausgewiesene Umsatzsteuer falsch, da die Leistung grundsätzlich in Österreich steuerbar ist und somit ein Umsatzsteuersatz von 20% gilt. Sollte wikifolio die Rechnung als Vorsteuerabzug in Deutschland geltend machen, dann schuldet der Aussteller der Rechnung als Aussteller einer "falschen Rechnung mit dt. Umsatzsteuer" die Umsatzsteuer, obwohl wikifolio diese im Rahmen der Reverse-Charge-Verfahren bereits einbehalten habe.
#338
Zitat von Schmidt83:Zitat von PPinvest: ...
M.E. ist die von wikifolio ausgewiesene Umsatzsteuer falsch, da die Leistung grundsätzlich in Österreich steuerbar ist und somit ein Umsatzsteuersatz von 20% gilt. Sollte wikifolio die Rechnung als Vorsteuerabzug in Deutschland geltend machen, dann schuldet der Aussteller der Rechnung als Aussteller einer "falschen Rechnung mit dt. Umsatzsteuer" die Umsatzsteuer, obwohl wikifolio diese im Rahmen der Reverse-Charge-Verfahren bereits einbehalten habe.
Ich bin kein Steuerfachmann. Mein Steuerberater und Finanzamt haben bisher kein Problem damit.
#339
Wikifolien handeln
ich erhalte gerade von meiner Bank eine seltsame Mitteilung. Demzufolge muß ich jetzt alle Wikifolien, die ich handeln will, worher anmelden, damit diese dann in das Wertpapiersystem der Bank (Avaloq) eingepflegt werden können. Dies ist aber erst seit ein paar Tagen so.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder steht Euch das ganze Universum zur Verfügung?
#340
#341
Andere Mütter haben auch schöne
Töchter! - http://ppinvest-blog.blogspot.com/2015/03/andere-mutter-habe…
#342
#343
#344
#345
#346
Was ist der beste Broker in Deutschland? Ich möchte Aktien an der Börse in Stuttgart kaufen/verkaufen. Vielen Dank für Ihre Antwort.
#347
Finde wikifolio Trader auf wallstreet-online.de
http://www.trading-der-besten.de/finde-wikifolio-trader-auf-…
#348
Wikifolio Vergleich: LEONTEQ TRACKER – TOP RANGLISTE – PPinvest FAVORITEN
#349
Wikifolio Vergleich: Börseonline vs EURO am Sonntag vs Vermögensverwalter
#350
#351
#352
#353
Wikifolio Vergleich: LEONTEQ TRACKER – TOP RANGLISTE – PPinvest FAVORITEN
#354
#355
Wikifolio Vergleich: Börseonline vs EURO am Sonntag vs Vermögensverwalter vs PPinvest
#356
Deinen Blog lese ich sehr gerne und brauche daher die Links dahin eher weniger. Wie Du aber in der aktuellen Marktphase handelst und ob Dich die Entwicklung der letzten Wochen in Deinem wikifolio im Handeln beeinflussen, würde mich sehr interessieren.
Weiss nicht ob man das öffentlich sagen darf. Habe Anteile von Dir

Mit Grüßen
OGV
#357
---
Vielen Dank für das Vertrauen.
Zu deiner Frage - Verluste bei einzelnen Trades bzw. in einzelnen Phasen wird es immer wieder geben. Mein Handelssystem ist ein Trendfolgesystem. Wenn ein Trend endet, werde ich Verluste einfahren. Für mich ist nur wichtig, dass ich die Handelssignale aus meinem System konsequent umsetzte. Dann sind das für mich GUTE Verluste. Trades mit Verlusten, bei denen ich mich nicht an mein System halte, sind SCHLECHTE Verluste. Die Verluste im April waren GUTE VERLUSTE und damit habe ich kein Problem. Genau so gibt es übrigens GUTE und SCHLECHTE Gewinne.
Das wikifolio ist im Moment seit Beginn mit 175% im Plus / ca. 112% p.a. seit Emission. Ziel bleibt wie in der Beschreibung angegeben, der LANGFRISTIGE VERMÖGENSAUFBAU. Wenn es 20%-25% per anno sind bin ich sehr zufrieden, da ich auch seit Anfang an selbst investiert bin. Ist deine Frage damit beantwortet?
#358


Mit Grüßen
OGV
#359
#360
Meine wikifolio - TOP Aktien Favoriten
#361
Was haltet ihr von der neuen wikifolio Suche ?
Nach meiner Meinung ist es sehr wichtig den Anleger zu informieren, dass Hebelprodukte in einem wikifolio gehandelt werden (können). Das die Möglichkeit besteht, diese bei der Suche nicht zu berücksichtigen, halte ich auch für gut. Diese jedoch bei der „Standardeinstellung“ auszuschließen, halte ich für falsch. Einige wikifolios nutzen Hebelprodukte allein zur Absicherung und reduzieren damit das Risiko. Einige wikifolios, mit z.B. nur einem (Neben) Wert, sind wahrscheinlich viel risikoreicher als einige wikifolios mit Hebelprodukten.
Ein gutes Beispiel ist das wikifolio Calvet Research Bewertung&Trends - https://www.wikifolio.com/de/TREND3D
In der wikifolio Rangliste würde das wikifolio EIGENTLICH unter den Top 10 liegen. Am 30.1.2013 erstellt hat das wikifolio einen max. Verlust von bisher 8,66%. Da Hebelprodukte eigesetzt werden (können), wird das wikifolio in der Standardeinstellung NICHT unter den TOP 10 aufgefüht.
1) Was haltet ihr als Anleger oder Trader von der Regelung?
2) Ist die Regelung gut für wikifolio (z.B. Höhe der Anlagegelder)?
#362
Vorbelegungen jeglicher Art finde ich nicht sonderlich glücklich. Wer als Anleger dort investieren möchte, sollte in der Lage sein, seine eigenen Filter einzustellen, um sich ein passendes wiki zu suchen.
Zudem ist Hebel nicht gleich Hebel. Es ist ein Unterschied, ob manche mit Hebel 50 "all in" gehen, oder ob jemand kleine gehebelte Positionen als Depotsicherung fährt oder nur kleine Hebel benutzt.
#363
die Suche auf wikifolio mit Ausschluss von Hebelprodukten besteht schon seit mindestens 4 Wochen.
Was man davon hält da gehen die Meinungen wohl weit auseinander aber sehe es doch mal aus der Sicht eines Anlegers der keine Zeit und auch nicht so viel Wissen über Finanzprodukte hat oder er Schweizer ist und eh keine strukturierten Produkte erwerben darf.
Nun gehe ich als blutiger Anfänger auf wiki und will mein Geld anlegen und finde wikifolio die Standardgemäß nur mit Aktien handel -> ist aus meiner Sicht nicht verkehrt.
Nun würden auch Hebelprodukte ins Spiel kommen und als Anleger sieht man das einige wikifolios 1.000% Perfomance im Monat machen - Gier frisst Hirn - und im nächsten Monat ist dieses Wikifolio ein schwarzer Schwan
Sicher gibt es unterschiedliche Risikoklassen bei den Anlegern und wer Hebelprodukte kennt, wird auch die entsprechende Filteroption finden.
PS: Ich finde es gut, dass du sagt das du Hebelprodukte zur Absicherung nutzt - letztendlich ist der Anlegerschutz (bzgl. der größeren Risiken von Hebelprodukten) wichtiger einzusehen als die Perfomance des einzelnen Traders bzw. dessen wikifolio.
#364
gegenwärtig bin ich mit meinem Zertifikat Ihres "Magier der Märkte" rd. 25% im Minus. Habe auf ATH zugeschlagen, und ab dem nächsten Tag ging es steil bergab.
Dies soll kein Vorwurf sein, NOCH vertraue ich Dir und Deinem Handelssystem. Aber ich glaube, in diesem Fall hatte ich die berühmte Sch.... an den Fingern kleben.
Weiterhin viel Erfolg!

Gruß, Stefan
#365
mir geht es ähnlich wie Dir. Bin bei "Magier der Märkte" ebenfalls nahe ATH rein und sitze nun auf dicken Verlusten. Aber natürlich war mir klar, dass PPinvest hier ziemlich heavy mit Hebeln unterwegs ist. Daher hatte ich eigentlich auch gehofft, dass er die Untiefen der Mai/Juni-Volatilitäten cleverer umschifft (Brain In - Performance Out). Komisch nur, dass seit dem Wikifolio-Absturz seine Kommentierfreude arg nachgelassen hat. Gerade jetzt würde mich als Anleger interessieren, auf welche Werte und Hebel er in dieser schwierigen Marktphase setzt und wie er wieder aus dem Kurstal herausfinden will. Diese Transparenz hatte mich eigentlich in das Wikifolio gelockt. PPinvests Schockstarre macht mich etwas nervös.
Zurück zur Ausgangsfrage: Ja, ich finde es gut, dass Wikifolio ganz klar auf die Gefahren eines gehebelten Portfolios hinweist. Ziel der Plattform ist es ja gerade, bisherige Aktienmuffel mit dem neuen Konzept anzulocken. Für Zocker und Spieler gibt es andere Spielwiesen. Wenn ich zu mehr Risiko bei der Wikifolio-Auswahl bereit bin (und mich ein wenig mit solchen Instrumenten auskenne), dann setze ich eben ein Häkchen vor die "wikifolios mit Hebelprodukten". Die von mir genannten Aktienmuffel aber sollten nicht gleich in solch ein Abenteuer gelockt werden, um dann für immer und ewig von der Anlageform enttäuscht zu sein. Beim "Magier der Märkte" hätte das der Fall sein können, wenn sie im April eingestiegen wären.
Also Stefan, Dir und dem Rest der PPinvest-Jünger viel Erfolg und harte Nerven für die kommenden Wochen!
#366
Ich kenne NICHT die Lottozahlen für die nächste Woche!
vielen Dank für das Feedback und das Vertrauen.
Ich kommentiere weiterhin mein wikifolio, genau so wie in den letzten Monaten.
Verluste bei einzelnen Trades bzw. in einzelnen Phasen wird es immer wieder geben. Mein Handelssystem ist ein Trendfolgesystem. Wenn ein Trend endet, werde ich Verluste einfahren. Das wird immer so sein. Im April/Mai wurde der Trend EUR/US gebrochen, mit dem ich seit August 2014 sehr viel Geld verdient habe. Zusätzlich wurde im April/Mai der Trend bei den 10 jährigen US Anleihen und beim BUND Future gebrochen. Manche sprechen von einem kleinen Renten Chrash. Da war auch ich dabei.
Ich hoffe das ich wieder so langefristige Trends finde und dabei bin. Das kommt sicher nicht alle Tage vor

Für mich ist nur wichtig, dass ich die Handelssignale aus meinem System konsequent umsetzte. Dann sind das für mich GUTE Verluste. Trades mit Verlusten, bei denen ich mich nicht an mein System halte, sind SCHLECHTE Verluste. Die Verluste im April/Mai waren GUTE VERLUSTE und damit habe ich kein Problem.
Ich werde wie bisher meinem Handelssystem folgen. Im Moment EUR/US Dollar short und
10 jährigen US Anleihen und beim BUND Future long. Aber auch dieser Trend wird sich irgendwann ändern und ich folge dem neuen Trend.
Das wikifolio ist im Moment seit Beginn mit 165% im Plus / ca. 137% p.a. seit Emission. 10 jährige Anleihen werfen 0,7% ab!
Ziel bleibt wie in der Beschreibung angegeben, der LANGFRISTIGE VERMÖGENSAUFBAU. Wenn es 20%-25% per anno sind (wie bei Warren Buffett) bin ich auch sehr zufrieden, da ich auch seit Anfang an selbst investiert bin.
Und jetzt zurück zu den Ausgangsfragen
#367
Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: Provokation
#368
Die Fragen waren
1) Was haltet ihr als Anleger oder Trader von der Regelung (neue Suche ohne Hebelwikis)?
2) Ist die Regelung gut für wikifolio (z.B. Höhe der Anlagegelder)?
#369
Muss dieser Ton sein?
Dass es durchaus Diskussionsbedarf bei Personen gibt, die in Dein Wikifolio investiert haben, kannst Du noch nicht in dieser Art und Weise abtun. Das wirkt nicht sehr professionell.
#370
letztlich geht es für meine Begriffe viel mehr um die Frage, wer es überhaupt wagen kann bzw. darf, um mit Hebelprodukten zu arbeiten. Dies setzt nach meinem Ermessen hohe Grundkenntnisse voraus, die ich mir persönlich nicht zuschreiben kann- Du hingegen hast dazu aufgrund der Tatsache, dass Du Dich als Profitrader intensiv mit Aktien beschäftigst und vor allem ERFAHRUNG hast, schlicht die Berechtigung. Und das es dabei etwas turbolenter zugeht, liegt wohl in der Natur der Dinge. Ich für meinen Teil bleibe bei meinen Aktien.
Ich habe mir Deine Texte auf Wikifolio eingehend durchgelesen und würde Dir gerne eine Frage stellen:
Du schreibst, dass Du eine Buy-and-Hold- Strategie als nicht sinnvoll erachtest.
Nun schaue ich mir zwischendurch ganz gerne auch mal das Deutsche Anlegerfernsehen an. Dort gibt es eine Sendung, die genau das Gegenteil von Deiner Meinung propagiert: Michael Proffe fährt dort eine Buy-and-Hold-Strategie, jedoch mit Aktien aus Megatrends (ich liebe dieses Wort!

). Konkret wird hier empfohlen: Aktien kaufen,
VIELE VIELE Jahre liegen lassen und sich dann über Gewinne
freuen. Genannt seien hier Titel wie Anheuser Busch InBEV,
Visa, Macy`s oder O`Reilly.Schaut man sich die Charts solcher Aktien über einen längeren Zeitraum an, z.B. 3, 5 oder 10 Jahre, so bin ich der Meinung, dass der Mann Recht haben könnte. Denn LANGFRISTIG geht es mit solchen Aktien immer aufwärts. Insbesondere die 10-Jahres-Charts sprechen nach meiner Meinung dafür.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du zu dieser Anlagestrategie Deine Meinung äußerst, wenn auch nur kurz. Ein kurzes Statement vom Profi, sozusagen!


Gruß, Stefan
#371
Buy-and-Hold- Strategie
Auf sachliche Fragen gehen selbstverständlich gerne eine. Trolle brauchen andere Antworten

______
Stefan,
sicherlich gibt es grundsätzlich verschiedene Strategien um ein Ziel zu erreichen.
Für mich hat "Buy and Hold" in den letzten 15 Jahren nicht funktioniert bzw. ich erhoffe mir mit meiner Strategie höhere Erträge. Sicherlich gibt es ein paar Aktien die, hätte man sie gekauft und liegen gelassen, eine Super Rendite erwirtschaftet hätten. Wenn ich aber als Beispiel den DAX nehme hätte das nicht so funktioniert.
Im Jahr 2000 bei 8000 Punkten 2003 runter auf 2600 -67%
Im Jahr 2007 bei 8000 Punkten 2003 runter auf 4000 -50%
Im Jahr 2015 bei 1200 Punkten ??? runter auf ????
Wir haben jetzt seit 7 Jahren steigende Kurse. Dazu meine Lieblings Börsenweisheit:
"Die Flut hebt alle Boote, auch die ollen".
Ich bin sicher das Phasen kommen, wo es heftig runter geht. Da werden auch "gute" Aktien abtauchen. Da werde ich versuchen meinen Aktien Anteil zu reduzieren bzw. Short Hebelprodukte einsetzten.
Mein Fazit: Wenn man es sich zutraut, die langfristigen Gewinneraktien zu finden, macht Buy and Hold Sinn. Ich versuche die Auf- und Abwärtstrends zu erkennen und steuere damit meine Aktienquote.
#372
Da fällt mir doch auch eine alte Börsenweisheit ein: "Viel hin und her macht Taschen leer."
Nun, in jeder Weisheit steckt wohl ein Quäntchen Wahrheit - zugeschnitten auf den jeweiligen Anlegercharakter. Übrigens, Ifa Systems halte ich auch als Einzelwert in meinem Depot. Der Bestand in Deinem Wikifolio war ein Grund mit für meinen Kauf der Zertifikate des MdM.

Ferner halte ich Dein oft verwendetes Wort "Langfristig" für äußerst plausibel und richtig. Denn das deckt sich auch mit den Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe: Wenn`s zu lange seitwärts ging, bin ich stets irgendwann ausgestiegen - und schaue ich mir die Titel dann Jahre später an, standen die Kurse AUSNAHMSLOS deutlich höher. Als mein persönlich krassestes Beispiel fällt mir dazu Xing ein.
Wie auch immer, wünsche Dir (und somit natürlich auch mir :laugh
weiterhin viel Erfolg.Gruß, Stefan
#373
Dass man keine unrealistischen Renditen bei geringem Risiko erwarten kann, sollte jedem vernünftigen Anleger klar sein. Langfristige angestrebte 25 % wie vom Threadersteller PPinvest sind da schon sehr ambitioniert. Dass auch Drawdown-Phasen zum Geschäft dazugehören, ist auch klar - v. a. nach dem hohen Anstieg des Wikifolios von PPinvest in der Vergangenheit.
Trotz des doch beachtlichen Absturzes in den vergangenen Wochen haben die Veröffentlichungen von PPinvest - bei subjektiver Betrachtung! - immer noch den Anschein von Erfolgsmeldungen; auch wenn er relativ offen über den Rückgang schreibt. Die Erfolgsmeldungen beruhen v. a. daher, dass das Wikifolio immer mit anderen Wikifolios bzw. Kennzahlen verglichen wird.
Der aktuelle Performance-Einbruch passt nicht zu den Jubel-Meldungen der vergangen Monate. Dabei kritisiere ich weniger den gegenwärtigen Drawdown, sondern vielmehr die vorangegangene Art des Anpreisens, welches zuweilen an Bildzeitungs-Niveau erinnert. Ich will dies jedoch nicht überbewerten und gestehe PPInvest gerne zu, dass er einfach nur Marketing für sein Wikifolio und seine Vermögensverwaltung betreibt. Die bisherige Performance konnte und kann sich ja sehen lassen.
Da PPInvest in diesem Thread selbst sein Ayondo-Profil angepriesen hat, erlaube ich mir hierzu nachfolgend ein paar Bemerkungen.
Zitat von PPinvest:Andere Mütter haben auch schöne Töchter! - http://ppinvest-blog.blogspot.com/2015/03/andere-mutter-habe…
Direkt zur Profilseite bei Ayondo:
http://social.ayondo.com/PUREALPHA
Die Eckdaten:
Gestartet im Februar mit +0,87 % Performace
im März +18,49 %
im April -17,45 %
im Mai -21,92 %
Zwischenfazit:
Performance seit Anmeldung -24,20 %
Maximaler Drawdown: -39,46 % (ob es dabei bleibt, darf bezweifelt werden)
Anzahl der Trades: 344
Anzahl der Follower: 4
Der maximal erlaubte Drawdown in Höhe 25 % wurde beachtlich überschritten. Eine Ayondo-Karriere und damit die Option auf eine einträgliche Vergütung ist dahin. Eine Kommunikation in Sachen Trading-(Miss)-Erfolg bei Ayondo ist bisher ausgeblieben.
Man darf sehr gespannt sein, ob PPInvest sowohl die Fähigkeit als auch den Willen hat, dieses Ayondo-Profil wieder in die Gewinnzone zu bringen. Bei der gegenwärtigen Faktenlage ist leider zu befürchten, dass er das Profil irgendwann stillschweigend aufgibt und eventuell mit einem neuen Profil startet. - Die Ayondo-Karriere ist sowieso vorüber (falls Ayondo nicht noch irgendwann die Kritierien ändert).
Der Umgang im Ayondo-Profil besorgt mich im Hinblick auf das Wikifolio-Zertifikat. Wie kann ein professioneller Vermögensverwalter so einen Drawdown hinlegen, obwohl er genau weiß, dass er 25 % nicht überschreiten sollte? Dabei wurde noch nicht einmal mit der 25 %-Marke gekämpft (wie z. B. bei Patternicus und gegenwärtig Risse). Vielmehr wurde die Marke fast butterweich durchbrochen.
Mit Blick auf das Ayondo-Profil scheint eine gewisse Kritik und v. a. Sorge auf das Wikifolio angebracht.
Fazit Ayondo-Profil PPInvest/PUREALPHA:
Drawdown in kurzer Zeit von fast 40 %, Ayondo-Karrie hinüber, keine Kommunikation.
Nur zur Klarstellung:
Es geht mir hier explizit nicht um ein Bashing von PPInvest, sondern um konstruktive Kritik.
#374
danke für deine Kritik und dein sachliches Feedback. Ich möchte meine Sicht zu einigen Punkten schreiben.
* Ja, ursprünglicher Intention war einen allgemeinen Wikifolio-Thread. Leider kam wenig qualifizierter Input und so hat sich der Thread dann entwickelt.
* Ich strebe nicht 25% per anno an, wie kommst du darauf? Ich zitiere mich selbst "Wenn es 20%-25% per anno sind (wie bei Warren Buffett) bin ich auch sehr zufrieden"
* Meine Auswertungen aus dem Blog, die ich hier teilweise poste, sind immer noch Erfolgsmeldungen. Ja, das stimmt, da die langfristige Performance im Vergleich zu anderen wikifolios/ Benchmarks immer noch herausragend ist. Der Aufbau der Auswertungen wurde übrigens nie verändert / geschönt! Ich habe 4 Auswertungen die ich alle 4 Wochen update.
* Mit meiner bisherigen Ayondo Performance bin ich nicht zufrieden. Die Performance ist nicht zufriedenstellend. Ich habe unterschätzt, das es eine völlig andere Plattform ist. Meine wikifolio Strategie konnte ich nicht 1:1 übertragen. Die Ayondo Karriere ist für mich dabei weniger wichtig. Rendite und Risiko gehören zusammen! Für jemand der am Aktienmarkt (und mit Hebel) unterwegs ist ein DD von 25% wohl nicht das richtige. Ayondo Aushängschild Herr Risse hat z.B. ein DD von >42% bei wikifolio. Zusammengefaßt, das DD sollte immer im Zusammenhang mit der Rendite gesehen werden. Wie lange ich bei ayondo bin, weiss ich ehrlich noch nicht.
* Ich werde oft angesprochen wie ich es geschafft habe soviel AUM zu generieren. Meine Antwort ist, überragende Performance und ständige Kommunikation (Blog, Twitter, wikifolio Kommentare, w.o....).
"Tue gutes und spreche darüber"

Mir ist klar das nicht jedem die Art der Kommunikation gefällt. Die Bildzeitung ist übrigens sehr erfolgreich. Meine Auswertungen und Kommentare sehe ich aber auf einem ganz anderen Niveau und freue mich über den Erfolg.
#375
Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: Provokation
#376
sicher schauen viele wikifolio-Trader auf den DD anderer wikifolio-Trader und teilweise auch interessierte Anleger.
Auch ich habe mal ein Auge auf einer Strategie geworfen die ich auch versuche zu verfolgen.
Dazu folgendes:
Die TSI-Strategie eines Anlegermagazins (nur mit Aktien) habe ich 2 Jahre zurückverfolgt und der max. DD liegt bei über 30 Prozent.
Ist diese Strategie nun schlecht?
Dazu habe ich auch jeden einzelnen Trade von Kaufdatum bis Verkaufsdatum auf dem Chart angeschaut und von x Trades war ein Trade der einen DD von weit über 30 Prozent hatte, einige um die 30 Prozent aber regulär lag der DD der meisten Aktienwerte zwischen 10-20 Prozent.
(Ich versuche die TSI-Strategie mit einem Hebel von ca. 2 nachzubilden -> das belastet den DD dann auch nochmal extra.)
Weiteres habe ich nicht mehr analysiert wie beispielsweise wie viele Verlusttrades hintereinander gemacht wurden oder ähnliches, da es mir nicht darum ging.
Als Anleger z.B. eines Fonds kann man nicht sagen oh den Wert hätte ich schon längst verkauft, weil die Transparenz nicht gegeben ist und man sieht nur die ganze Entwicklung.
Also in meinem Beispiel ist die TSI-Strategie sicher nicht perfekt mit einem DD von über 30 Prozent aber die Gesamtentwicklung ist das was mich interessiert.
Abgesehen davon gibt es Marktphasen die je nach Strategie schwer zu traden sind bzw. man Monate nicht handelt, weil keine Signale vorhanden sind.
Somit halte ich den DD von Magier der Märkte i.O. und solange er sich an die Handelsidee hält ist das i.O.
PS: Schwankungen gibt es an der Börse kostenlos
#377
Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: Provokation
#378
Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
#379
#380
Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: keine ausreichende Quellenangabe
#381
Dein bashing geht mir etwas
auf die Nerven. Verluste bzw. Drawdowns gehören nun mal dazu.
Und wenn man ein wiki kauft welches sich verdoppelt oder
verdreifacht hat und eine derartige Outperformance erwartet,
der muss mit einer höheren Vola rechnen. Wer damit nicht leben
kann oder will, setzt eigene Stopps (wie das chris schon gesagt
hat) oder sucht halt andere wikis. Thats it...Mein Vorschlag an dich wäre, einfach ein wikifolio oder ayondo-Depot zu eröffnen und den Lesern zu zeigen, wie du denn handeln würdest und es einfach besser machst
#382
Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: nicht belegte Unterstellung
#383
#384
#385
ich habe mir mal eben die Trade Historie von Magier... bis Feb. 2015 zurückverfolgt. In dieser kurzen Zeit ist mir nicht´s negatives aufgefallen.
Mich würde schon interessieren wodurch der hohe DD entstanden ist.
Die Positionsgrößen und Verteilung seiner Anlagesegmente (Aktien, EFT´s, strukturierte Produkte) finde ich ok. (das nur zu den Positionsgrößen und Verteilung seiner Anlagesegmente).
Ich habe mir nur noch die aktuell im wiki befindlichen strukturierten Produkte (9% vom Gesamt-wiki) angeschaut und die Hebel bzw. das Omega ist schon sehr hochgegriffen.
Jedoch ist meine Frage, wie der hohe DD tatsächlich entstanden ist, nicht beantwortet.
#386
Dem kann ich nur zustimmen
#387
Ich habe dies tatsächlich vielleicht etwas voreilig an dieser Aussage fest gemacht. Offen bleibt jedoch, ob Du über oder unter 25 % p. a. anstrebst. Angesichts des Risikos und Drawdowns müssten es eigentlich mehr als 25 % p. a. sein.
Zitat von PPinvest: * Mit meiner bisherigen Ayondo Performance bin ich nicht zufrieden. Die Performance ist nicht zufriedenstellend. Ich habe unterschätzt, das es eine völlig andere Plattform ist. Meine wikifolio Strategie konnte ich nicht 1:1 übertragen. Die Ayondo Karriere ist für mich dabei weniger wichtig. Rendite und Risiko gehören zusammen! Für jemand der am Aktienmarkt (und mit Hebel) unterwegs ist ein DD von 25% wohl nicht das richtige. Ayondo Aushängschild Herr Risse hat z.B. ein DD von >42% bei wikifolio. Zusammengefaßt, das DD sollte immer im Zusammenhang mit der Rendite gesehen werden. Wie lange ich bei ayondo bin, weiss ich ehrlich noch nicht.
Danke für die Ausführungen. Allerdings bleiben hier noch objektive Ungereimtheiten.
Du hast zu Beginn mit Deiner "Marke" PPinvest bzw. Magier der Märkte Werbung für Deine Ayondo Aktivitäten gemacht. Nach dem Du damit an die Öffentlichkeit gegangen bist, hattest Du als absoluter No-Name bei Ayondo mind. 14 Follower. - Anleger, die Dir auf Grund Deiner anderweitigen Aktivitäten vertraut haben. Warum es von Dir in Sachen Ayondo bis zu meinem Statement keinerlei Kommunikation gab, ist eine berechtigte Frage. Dabei hast Du sogar nochmals in Deiner (v.a.) an mich gerichteten Antwort betont, viel Wert auf Kommunikation zu legen.
In der Social-Trading-Community ist es ein absolutes No-go, bei Ayondo einen Drawdown von über 25 % hinzulegen. Da achtet wirklich jeder Trader darauf, der was auf sich hält. Dass es auch berechtigte Kritik an der 25 %-Grenze gibt, ist ein anderes Thema. Mit dem Drawdown und der damit einhergehenden vorzeitigen Beendigung der Trader-Karriere bist Du - vorbehaltich zukünftiger Änderungen seitens Ayondo - aus allen Standard-Rankings rausgeflogen und hast keine Chance mehr auf einen vorderen Platz. Dazu passt es nicht, wenn Du andererseits bei Wikifolio (verständlicherweise) sehr viel Wert auf einen vorderen Platz legst und Dich über Änderungen beschwerst, die Dein Wikifolio benachteiligen. Es fällt mir sehr schwer nachzuvollziehen, dass Dir die Ayondo-Karriere nicht so wichtig sei.
Den Dauer-Shortie Risse hier anzuführen ist übrigens nicht ganz fair. Im Gegensatz zu Dir verfolgt Herr Risse auf beiden Plattformen unterschiedliche Ansätze. Bei Wikifolio war der letzte Trade von ihm im März 2015; bei Ayondo ist er fast täglich aktiv.
Zu Deinem Wikifolio bzw. Deinen Aussagen allgemein:
Die Vorredner haben bereits dazu Ausführungen gemacht: Du beschwerst Dich einerseits, Dass du wegen der Hebelprodukte in der voreingestellten Standardsuche nicht mehr berücksichtigt wirst. Auch Deine Argumentation, die Hebelprodukte zum Hedging einzusetzen, ist grundsätzlich berechtigt und nachvollziehbar. Faktisch ist die Änderung bei der Standardsuche aber genau wegen solcher Trader wie Dir eingeführt worden. Du hast hier in kurzer Zeit einen Drawdown von 30 % bei Wikifolio hingelegt. Damit verwaltest Du nach allgemeiner Definition ein hochspekulatives Risikopapier. Ob der Drawdown tatsächlich mit Hebelprodukten erreicht wurde oder nicht, lasse ich dabei dahingestellt. Vorsorglich weise ich darauf hin, dass es übrigens kein Argument ist, dass es sowohl bei Ayondo als auch bei Wikifolio Glückritter (zu denen Du nicht gehörst) gibt, die eine noch viel höhere Volatitlität bzw. einen viel höheren Drawdown haben.
Zusammenfassung:
Das Oberziel Deines Wikifolios lautet "Langfristiger Vermögensaufbau". Dazu passt ein Drawdown von 30 % in kurzer Zeit bei Wikifolio nicht so ganz - v.a. in diesem Marktumfeld mit einem überschaubaren Rückgang von den Höchstständen. Insoweit ist die Kritik derjenigen, die erst kürzlich bei Dir eingestiegen sind, durchaus berechtigt.
Letztendlich kritisiere ich (noch) nicht einmal Deinen Handelsstil bzw. den Drawdown. Was ich kritisiere: Die Wikifolio-Beschreibung und Deine Verlautbarungen passen gegenwärtig nicht zu Deinem Handel. Es wäre angebrachter, wenn die Zertifikatsbeschreibung Stichworte hätte wie "Überrenditen bei Totalverlustrisiko" und Worte wie "Vermögensaufbau" besser gestrichen werden würden (geht im Nachgang meines Wissens nicht bzw. nicht so einfach).
Zu wünschen bleibt Dir und vielen Anlegern, dass es langfristig tatsächlich beim Vermögensaufbau und der ansehnlichen Performance bleibt.
#388
Ich werde hier im Forum erst einmal pausieren. Die Sonne scheint endlich, da gibt es schönere Dinge die man tun kann
Wer sachliche Fragen, Kritik, und
Anregungen zu meinen wikifolios hat, gerne hier als persönliche
Nachricht.
#389
Wikifolio: Wachstumsmarkt Medizin
Ich würde mich für mein neues Wikifolio: Wachstumsmarkt Medizin:
https://www.wikifolio.com/de/MEDIZIN
sehr über eure Vormerkungen zwecks schnellstmöglichem Erreichen der Investierbarkeit und der eigenen Geldanlage freuen.
Natürlich bin ich auch für jegliche Hinweise, Tipps etc. dankbar.
Euch allen einen sonnigen Tag und einen guten Start ins kommende Wochenende -
Viele Grüße,
Peter
#390
vorgemerkt habe ich dein wikifolio aber vielleicht kannst du mir sagen weshalb du einen Open End-Turbo-Optionsschein auf RWE im wikifolio hast, denn RWE hat ja wenig mit Medizin oder ähnliches zu tun?
#391
#392
ich habe mir gerade nochmal dein wiki Wachstumsmarkt Medizin angeschaut und weiß nicht was ich sagen soll ..
Auf der einen Seite finde ich es toll wenn sich ein Trader auf einen Schwerpunkt konzentriert Beispiel "Medizin"
Auf der anderen Seite habe ich große Achtung vor Daytrader die sich permanent auf z.B. den Dax konzentrieren.
Du hast doch heute auch schon den ungefähr 2 mal den Dax Long bedient und eine super Performance erreicht, nur mein bedenken als Zuschauer ist ehr zweifelhaft, wenn du verstehst was ich meine.
#393
Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: nicht belegte Unterstellung
#394
Zitat von WachstumsmarktMedizin: Guten Morgen zusammen :-)
Ich würde mich für mein neues Wikifolio: Wachstumsmarkt Medizin:
https://www.wikifolio.com/de/MEDIZIN
sehr über eure Vormerkungen zwecks schnellstmöglichem Erreichen der Investierbarkeit und der eigenen Geldanlage freuen.
Natürlich bin ich auch für jegliche Hinweise, Tipps etc. dankbar.
Euch allen einen sonnigen Tag und einen guten Start ins kommende Wochenende -
Viele Grüße,
Peter
Du nennst das Ding Medizin und handelst DAX-Scheine. Das ist doch echt ein Witz.
#395
vielleicht will er mit seinem wikifolio ja auch in´s "Charts des Grauens"
#396
Ein sonniges Wochenende und etwas mehr Gelassenheit ;-)
#397
Zitat von WachstumsmarktMedizin: Gerne nochmal zum nachlesen: Ich habe DAX etc gehandelt, bevor das Depot publiziert wurde ich ich daher kein anderes Depot eröffnen konnte - habe jetzt dafür ein zweites...ein Witz ist eher, sich- ohne vorherige Informationen eingeholt zu haben - abwertend zu äußern...
Ein sonniges Wochenende und etwas mehr Gelassenheit ;-)
Ich bin vollkommen gelassen und ich kann nicht erkennen, mich abwertend geäußert zu haben. Ich stelle bloß fest, dass du mit deinem wikifolio Anlegertäuschung betreibst.
#398
Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
#399
schrieb am 05.06.15 08:16:54 http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1179617-381-390/w…
das erste mal zu seinem wikifolio weil des publiziert wurde.
am 05.06.15 09:55:59
hast du mir bzgl. der Frage zum OS auf RWE beantwortet
gekauft, als das Portfolio noch nicht publiziert war und ich kein anderes eröffnen konnte...:-)
Soweit so gut
Jetzt schauen wir kurz auf die letzten 5 Trades am 05.06.2015
am 05.06.2015
Verkauf Dax um 09:10 Uhr
Kauf Dax um 09:11 Uhr
Verkauf Dax um 09:13 Uhr
Diese Trades sind nach der Publikation deines wikis ausgeführt worden und nachdem du deinen erst Post hier um 08:16:54 geschrieben hast.
Um 16:51 Uhr kaufst du weitere OS auf RWE wobei m.E. nach RWE alles aber kein Unternehmen aus der Medizin ist.
Das nur zur dazu und somit stimme ich der Aussage von @JoffreyBaratheon zu.
#400
Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: Provokation
#401
Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
#402
Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
#403
Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
#405
#406
#407
Auf wikifolio (im Blog) steht davon noch nichts und ich habe eben mal ausprobiert eines meiner wikifolios in einem anderen wikifolios aufzunehmen und erhielt folgendes:
"Das Wertpapier ist nicht im Anlageuniversum des wikifolios vorhanden und kann somit nicht gehandelt werden."
Probiert habe ich es wo mir das ganze Anlageuniverum zur Verfügung steht.
#408
#409
#410
Gutschriften der Performancegebühr von Wikifolio
Zitat von Schmidt83: M.E. ist die von wikifolio ausgewiesene Umsatzsteuer falsch, da die Leistung grundsätzlich in Österreich steuerbar ist und somit ein Umsatzsteuersatz von 20% gilt. Sollte wikifolio die Rechnung als Vorsteuerabzug in Deutschland geltend machen, dann schuldet der Aussteller der Rechnung als Aussteller einer "falschen Rechnung mit dt. Umsatzsteuer" die Umsatzsteuer, obwohl wikifolio diese im Rahmen der Reverse-Charge-Verfahren bereits einbehalten habe.
Diese Abrechnungen sind äußerst verwirrend. Wie Du schon sagst, 19% USt. auf einer österreichischen Gutschrift erscheinen erst einmal widersprüchlich. Nicht einfacher wird die Geschichte dadurch, dass Wikifolio u.a. mir gegenüber erklärt hat (auch in diversen Fundstellen im Netz nachzulesen), die 19% USt. würden durch L&S "beglichen", was immer das heißen soll, was aber durchaus interessant wäre zu erfahren. Ganz doof wird es halt dann, wenn das deutsche Finanzamt vom Gutschriftsempfänger auch nochmal 19% USt. haben möchte.
(Reverse Charge kommt IMO grds. gar nicht in Betracht, dafür bräuchte der deutsche Gutschriftsempfänger eine USt-Ident-Nr. und diese müsste auf der Gutschrift ausgewiesen sein usw.)
Fragt man bei Wikifolio nach, so heißt deren Auskunft lapidar, man solle sich an einen Steuerberater wenden. Aber was soll der machen? Glaskugeln oder Detektiv spielen? Das grundlegende Problem ist ja, dass er der Abrechnung genauso wenig Infos entnehmen kann. Etwas mehr Transparenz wäre hier nicht nur wünschenswert, sondern durchaus notwendig. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der normale Wikifolio-Supporter mit solchen Fragen überfordert ist, aber irgendjemand dort muss es doch wissen und dieser müsste es doch nur einmal aufschreiben und verteilen.
Beste Grüße
#411
Mein Finanzamt hat zumindest die Belege von wikifolio.com so akzeptiert und meine Einkünfte normal versteuert. Ein nochmaliger Abzug von 19% erfolgte nicht. Das dürfte dann eher ein Problem werden, wenn man beim Finanzamt ein Gewerbe angemeldet hat. Seine wikifolio Einkünfte muss man aber "privat" unter den sonstigen Einkünften angeben.
#412
Das ist ein wichtiger Punkt. Die Klassierung in eine bestimmte Einkunftsart kann schlecht vom Aussteller einer Gutschrift diktiert werden, das ist von den Rahmenbedingungen des Steuerpflichtigen abhängig. Es gibt formelle Voraussetzungen für Rechnungen bzw. Gutschriften und diese werden entweder erfüllt oder nicht, egal zu welcher Einkunftsart sie gehören. Zu berücksichtigen ist dabei auch noch, dass sich das ändern kann. Bspw. wird das Finanzamt wahrscheinlich erst einmal kein Problem haben, wenn man 1 oder 2 Wikifolio-Abrechnungen unter "sonstige Einkünfte" deklariert, wenn das mehr werden (auch über Jahre hinweg) kann das durchaus umgedeutet und als gewerblich veranlagt werden. Daneben gibt es auch Trader, die schon gewerblich tätig sind, das muss jetzt nicht zwingend im Bereich "Vermögensverwaltung" sein, ich denke da an ein Spektrum von "Versicherungen" bis "Wirtschaftsberatung", oder sogar bis zu Dienstleistungen im weitesten Sinne. Diesen dürfte es einfach schwer fallen bspw. vierstellige Bezüge von Wikifolio unter "sonstige Einkünfte" ohne Beachtung der USt. laufen zu lassen, wobei sie gleichzeitig mit ihrem Gewerbe umsatzsteuerpflichtig sind.
#413
https://www.wikifolio.com/de/RSTREND
#414
Der nächste Punkt: Ein Unternehmer hat immer nur ein Unternehmen und gibt immer nur eine USt-Erklärung ab. Wer also zum Beispiel eine Tankstelle betriebt (Gewerbe) nebenher Vorträge bei der VHS hält (selbständige Arbeit) und einer Wohnung vermietet (V+V steuerfrei § 4 Nr. 12 UStG), der gibt alle Einnahmen in seiner einen Umsatzsteuererklärung an. Es ist nicht möglich, mit einer Tätigkeit Kleinunternehmer zu sein und mit einer anderen umsatzsteuerpflichtig.
Wenn also jemand wikifolio-Einnahmen erzielt und sowieso schon mit anderen Tätigkeiten Unternehmer ist, ist klar, dass das Einnahmen sind, die der Umsatzsteuer unterliegen. Es fällt wohl kaum unter § 4 Nr. 8 UStG.
Was den Ort des Umsatzes angeht, regelt § 3a UStG dieses Problem. Jetzt kommt meine persönliche Meinung: Da § 3a Absatz 2 UStG für Umsätze zwischen zwei Unternehmern vorschreibt, dass immer dort der Umsatz mit Umsatzsteuer belastet wird, wo der Leistungsempfänger (Also Wikifolio) sein Unternehmen betreibt, spricht einiges für den Leistungsort Wien (Österreich) und österreichische Umsatzsteuer.
Von diesem Grundsatz gibt es auch Ausnahmen in § 3a UStG, die sind aber selten und ich würde Wikifolio mal direkt auf § 3a Absatz 2 UStG ansprechen, denn wie oben dargestellt, ist man sehr schnell als Wikifolio-Trader Unternehmer, ohne es zu merken, spätestens nach der zweiten Provisionszahlung (nachhaltig - mehr als einmal)
Nun bleibt noch der Strohhalm Kleinunternehmer § 19 UStG, den können aber nur Trader ziehen, die nicht mit anderen Tätigkeiten gleich welcher Einkunftsart ohnehin schon normaler Unternehmer sind. Die Grenze für den Umsatz im Sinne des § 19 Abs. 3 UStG liegt bei 17.500 Euro.
#415


Gute Arbeit!
#416
Mein Wikifolio ist veröffentlicht worden
seit heute ist mein Wikifolio veröffentlich worden und ich eröffne dann im Forum einen Threat, wo ich Updates und Infos reinstelle.
Wem die Idee gefällt, bitte um Vormerkung!! Es handelt sich um ein solides Modell, das in zweijähriger Entwicklung entstanden ist und sich nur mit dem DAX befasst:
http://www.wikifolio.com/de/BRAUN
#417
Das mit den Dach-Wikifolios scheint ja jetzt beschlossene Sache zu sein.
Wie genau läuft das ab?
Gibt es wirklich keine Performance-Gebühr und/oder Zertifikatgebühr?
Macht einerseits ja sinn, weil man das sonst doppelt gemoppelt zahlen würde.
Aber welchen Anreiz sollte jemand dann haben ein Dach-Wikifolio aufzusetzen? Mal abgesehen er investiert nur in seine eigenen, damit die mehr Geld bekommen.
Und wenn ich schon in ein Dach-Wikifolio investieren möchte, dann weil ich nicht bloß auf einen Trader setzen möchte.
#418
Es würde ja sonst unzählige Dachfonds geben mit dem Titel "Beste Performance".
Dabei sollte ein Dach auch im Bärenmarkt bestehen. Die 2011er Korrektur war ja vor Wikifolio.
#419
Zitat von optimiert: Ja, Dachfonds waren ja schon lange beschlossen. Meine Frage ist ob man die nur mit eigenen Wikifolios machen kann oder quer über das ganze Angebot etwas beliebiges zusammenstellen.
Es würde ja sonst unzählige Dachfonds geben mit dem Titel "Beste Performance".
Dabei sollte ein Dach auch im Bärenmarkt bestehen. Die 2011er Korrektur war ja vor Wikifolio.
Man kann jedes Wikifolio rein packen. Nicht bloß seine eigene.
Aber bleibt die Frage. Weshalb sollte man sich die Mühe geben ein "gutes" Dachwikifolion zusammenzustellen (und darunter verstehe ich von vielen verschiedenen Tradern), wenn man keine Performacegebühr erhält?
#420
Wenn das tatsächlich so ist, dann kannst du mit deinem Dach nur dann Gewinn machen, wenn du ihn selber kaufst.
#421
Es gibt bereits Dach-Wikis mit Wikis von mehreren Tradern, also ja.
Aber wieso mach ich dann ein Dach-Wikifolio auf, wenn ich direkt investieren kann? Das kann doch nicht der Zweck sein.
Ich find die Idee davon ja gut, ich will das Konzept so wie es gerade ist einfach nicht ganz verstehen.
#422
Ein Dach lässt sich leichter der Allgemeinheit verkaufen. Vielleicht eröffnen neue Vetriebswege eine größere Reichweite. Finanzberater können dem Otto-Normalverbraucher eher einen Dach empfehlen.
#423
Aber ich glaub einfach nicht dass das so funktioniert, weil im Endeffekt doch nur jeder seine eigene Strategien kauft um dort die Gelder hin zu leiten und davon zunprofitieren.
#424
Wenn dass der Grund ist...der "Name", na dann gute Nacht.
Also siehst du auch keinen Performance/Diversifikations-Vorteil.
#425
Zitat von Kanyel:Zitat von optimiert: ...
Ich würde das wie folgt verstehen und so als Investor nutzen:
1. Mir gefallen z.B. die genannten fiktiven wikifolios
Special wikifolio 235,- Euro
Special wikifolio 140,- Euro
ADCH Trading&Invest 160,- Euro
Goldesel´s wiki 185,- Euro
wiki yeah 280,- Euro
So diese 5 haben zur Zeit einen Gesamtwert von 1.000 Euro wenn man jeweils ein Zertifikat kauft (ohne andere Gebühren).
2. Als Anfangssumme habe ich 5.000 Euro und würde mtl. 150 als Sparplan anlegen wollen.
Nun ist es schwer mit den 150 Euro mtl. viele neue der o.g. Zertifikate zu kaufen - Ergo bastel ich ein Dach-wiki zusammen und nutze es als Ergänzung zum Depot.
Bleibt nur die Frage offen, ob die o.g. wiki Trader einen Teil der AMU angerechnet wird - wikifolio profitiert sowieso
#426
#427
ich würde Euch gerne um Rat bitten. Ich bin durch Zufall auf ein wikifolio aufmerksam geworden, dass am Donnerstag die Entwicklung des K+S Aktienpreises komplett richtig prognostiziert hat. Nach Meinung des Händlers war der Preis in der Nachbörse in ganz Deutschland zu niedrig und sie haben ja dann tatsächlich viel höher eröffnet am Freitag!
Meine Frage an Euch - wie kann ich da jetzt investieren?
http://www.wikifolio.com/profile/Kid
Ich sehe gar keine ISIN oder WKN. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
#428
Das von dir auserwählte Wiki ist noch nicht investierbar, es braucht noch zwei Vormerkungen und dann wird es ein paar Wochen dauern bis der Prozess bis zur Investierbarkeit abgeschlossen ist, dann kannst du dort auch eine WKN sehen.
#429
#430
#431
So viel ich weiß, schon.
#432
#433
https://www.wikifolio.com/de/SYSTEM
Mein Dachwikifolio Momentum - Trend - Stärke.
Mit System ans Ziel
Für einen systematischen Ansatz bei der Geldanlage spricht die Tatsache, dass wir Anleger als eigentlich vernunftbegabte Wesen uns in der täglichen Börsenpraxis mehr oder weniger leicht von Emotionen wie Gier oder Panik leiten lassen und Entscheidungen auch manchmal unter Zeitdruck treffen. Feste Handelsregeln helfen, diese Aspekte auszuschalten.
Dieses Dachwikifolio bündelt 5-10 wikifolios, innerhalb derer mit Hilfe unterschiedlicher nüchterner Kennzahlen gehandelt wird. Sie alle folgen einer Strategie aus den Bereichen Momentum, Trendfolge oder Relative Stärke. Alle wikifolios sollen grundsätzlich mittel- bis langfristig gehalten werden, wobei einzelne Verluste durch das Setzen von Limits auf jeweils 15-25% begrenzt werden sollen.
#434
ich benötige noch DREI Vormerkungen für den nächsten Schritt meines Wikifolios TrendHebel.
https://www.wikifolio.com/de/TTTREND
Vielen Dank.
Gruß
maxpower81
#435
Zahlenfreund freut sich ebenso über Vormerkungen.
#436
#437
Frage zu Capped Bonus Zertifikaten
Ich beobachte auf Wikifolio einen Trader der ausschließlich mit Capped Bonus Zertifikaten handelt und dies tut er mit einem sehr schönen Erfolg. Alle eingegangen Positionen sind von Beginn an mit SL versehen. Es handelt sich wieder um einen "fixen Jungen", also er hält die Positionen nur sehr kurz.
Nun zu meinen Fragen.
Wie groß haltet Ihr bei einem solchen Händler die Gefahr eines Totalabriß in der Performance?
Warum behandelt Wikifolio diese Händler, als wären Sie Aktienhändler?
#438
Capped Bonus Zertifikaten sind dir sicher bekannt.
nun zu den Fragen (Wissenslücken)
Wie groß haltet Ihr bei einem solchen Händler die Gefahr eines Totalabriß in der Performance?
Wenn die Positionen aktiv diversifiziert sind und SL gesetzt sind ist es doch ein positives Zeichen für den Trader und dessen wiki.
Warum behandelt Wikifolio diese Händler, als wären Sie Aktienhändler?
Diese Frage verstehe ich überhaupt nicht LOL
#439
ich verfolge eine buy&hold Strategie auf aussichtsreiche Einzeltitel (erfolgreich bislang) und möchte gern investierbar werden...
https://www.wikifolio.com/de/OUTPER
danke gemeinde
#440
#441
Danke
#442
Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
#443
#444
Über die drei noch fehlenden Vormkerungen würde ich mich sehr freuen! ;-)
#445
Jetzt fehlt tatsächlich nur noch eine...
#446
ich bin Studentin an der JGU in Mainz und schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema Social Trading am Beispiel von Wikifolio. Mich interessiert, welche Motivation private Anleger haben, die Plattform Wikifolio zu nutzen. Um dieser Frage nachgehen zu können, bin ich auf der Suche nach Interviewpartnern.
Ich suche primär nach Personen, die in Wikifolios anderer Nutzer investieren, aber selbst keine handelbaren Wikifolios besitzen.
Falls Sie zu dieser Gruppe gehören und Lust auf ein Interview hätten (max 20 Minuten), würde ich mich über eine Boardmail oder eine E-Mail (ewenzel@students.uni-mainz.de) freuen. Falls Sie jemanden kennen, auf den die o.g. Beschreibung zutrifft, dürfen Sie gerne meine Anfrage weiterleiten.
Mit Ihrer Teilnahme würden Sie mir sehr weiter helfen.
Ich freue mich über eine Antwort.
Freundliche Grüße
Eleonora123
#447
#448
Dachwikifolios jetzt auch in der Suche integriert
#449
http://www.investresearch.net/wikifolio-vergleich-september-…
#450
Zitat von comiter: Wer an einer Übersicht über die besten Wikis im Vergleich zum Index interessiert ist:
http://www.investresearch.net/wikifolio-vergleich-september-…
die Besten?
#451
#452
Eine sehr eigenwillige Zusammenstellung aber nun gut, du kannst ja Listen machen wie du willst. Die Kriterien sollten nur klar sein.
#453
#454
Ok also die einen 2 waren mal 100% und wollte ihnen eine Chance geben für einen Monat da wieder hinzukommen, ehe sie rausfliegen.
Die anderen 2 Momentumstrategie Deutschland und Weltweite Spezialitäten kommen auf die Liste. Danke
#455
Zitat von PPinvest: •‿-) Bitte vormerken bei Interesse: DELIVERING ALPHA ☛ https://www.wikifolio.com/de/PPINVEST - Wer sich vormerkt wird automatisch informiert, wenn das wikifolio investierbar ist.
Danke![]()
Es ist schon verwunderlich, was hier vorgeht.
Auf oben stehendes Posting antwortete ich am 26.09.2015 sehr zeitnah. Ich wies darauf hin, dass das angepriesene Wikifolio nahezu die identische Strategiebeschreibung aufweist, wie sein Ayondo-Account (https://social.ayondo.com/PUREALPHA). Für diesen Account hatte er hier im Forum die Werbetrommel gerührt und auf seine "Erfolge" bei Wikifolio verwiesen. Der Drawdown bei Ayondo belief sich zum Zeitpunkt meines Postings auf über 50 %.
Und was geschah dann? Mein Posting wurde mit der Begründung gelöscht: "Themenfremder Inhalt".
Zwischenzeitlich hat der Ayondo-Account einen Drawdown von 78,30 %. Die bisherige Oktober-Performance beläuft sich derzeit auf -48,14 %. Das "bekannte" Wikifolio "Magier der Märkte" (http://www.wikifolio.com/de/PPINV008) hat in einem Monat über 20 % Minus; seit dem Höchststand im Frühjahr gibt es einen Drawdown von über 37 %.
Besonders wichtig ist zu betonen, dass die Strategiebeschreibungen einen "langfristigen Vermögensaufbau" beschreiben. - Sorry, aber die genannten Kennzahlen haben damit nichts zu tun.
Es sei dahingestellt weshalb hier dieselben User regelmäßig ihre Wikifolios anpreisen dürfen, ohne dass dabei in den Postings wenigstens nur etws fachlicher Inhalt erkennbar wäre.
Weshalb jedoch Postings, die diese Werbe-Postings kritisch hinterfragen bzw. in denen andere Nutzer auf die Gefahren hingewiesen werden, mit "Themenfremder Inhalt" gelöscht werden, ist sicherlich nicht nur mir ein Rätsel. Mein gelöschtes Posting war sachlich, entsprach der Wahrheit und sämtliche wesentliche Aussagen wurden mit Quellen belegt.
Was ist das hier für eine Plattform, bei der jeder sein noch so erfolgloses Anlagevehikel anpreisen darf und sachliche Postings mit "themenfremder Inhalt" wegzensiert werden?
Der Thread hat die Überschrift "Grundlagen - Fragen - Antworten". Was die ganzen Postings mit "bitte vormerken" mit dieser Überschrift zu tun haben ist mir ein Rätsel. Weshalb hingegen fundierte Beiträge zensiert werden, ist unbegreiflich.
#456
#457
Die Administration der Threads obliegt wallstreet-online.de.
Wir als wikifolio.com können und wollen hier "nur" Artikel veröffentlichen und Fragen beantworten.
Viele Grüße,
Ihr wikifolio.com Team
#458
#459
Hallo aldimara,
wir diskutieren in "fremden" Foren selten mit. Hin und wieder stellen wir Mißverständnisse klar, so wie heute.
In unseren eigenen Threads antworten wir aktiver oder treten auch mit Fragenden direkt in Kontakt.
Viele Grüße,
Ihr wikifolio.com Team
#460
Ich würde mich über Eure Vormerkungen freuen:
https://www.wikifolio.com/de/TIKONSUM
Die 20 Aktienwerte (z.Z. 64%) sind langfristig anzusehen und der Rest ist für bis zu 15 Positionen für Strukturierte Produkte anzusehen.
Vielen Dank
#461
mfG
ShareRadar
#462
für deine Vormerkung von https://www.wikifolio.com/de/TIKONSUM
Schwankungen sind aber vorprogrammiert, da ich davon ausgehe, das sich langfrisit der Anteil von den strukturierten Produkten deutlich vergrößern wird (Omega ca. 4-5) und durch die Vola auch die Auf- und Abbewegungen enorm sein können.
#463
Ich habe ein neues Wikifolio erstellt und hoffe auf Eure Vormerkungen. Gerne werde ich mich dafür revanchieren.
http://www.wikifolio.com/de/GROWTHMO
Happy Investing!
ROGO
#465
Es kam zu Nettozuflüssen, aber der Index konnte nun die Wikis abhängen
http://www.investresearch.net/wikifolio-vergleich-oktober-20…
#466
wikifolios von ETFaixperte
getreu dem Motto "langfristige Anlage mit regelmäßigen Rebalancing" habe ich Stand heute drei ETF-Portfolios publiziert. Zwei davon befinden sich derzeit in Überprüfung bei L+S und erreichen bald den Status investierbar.
Ich freue mich auf eure Vormerkungen und gebe Bescheid, sobald die wikifolios investierbar geworden sind.
Schöne Grüße
Martin
#467
Welche Exotenbörse wird eigentlich für die Kursstellung herangezogen ?
Wenn ich die aussagekräftigen Xetra-Schlusskurse als Masstab nehme müsste ich mit meinem heutigen Käufen eigentlich im Plus sein, Wikifolio weist aber ein für mich nicht nachvollziehbares Minus aus ?
Vorab Danke für hilfreiche Antworten ?
#468
#469
#470
#471
Danke!! Das hätte ich wohl nie gefunden
#472
Ich vermute mal, dass es zunächst an die Betreiber (wikifolio Financial Technologies AG ) geht, oder? Aber die werden ja kaum mit dem Geld genau das tun, was in dem wikifolio vor sich geht, sondern sich irgendwie anders hedgen. Weiß man darüber etwas?
Hintergrund der Frage: Wie kann ein Anleger, der in mein Wikifolio investiert, sicher sein, dass sein Geld nicht einfach futsch ist?
#473
Zitat von derdeichgraf: Wo wandert eigentlich das Geld hin, wenn ich in ein Wikifolio investiere?
Ich vermute mal, dass es zunächst an die Betreiber (wikifolio Financial Technologies AG ) geht, oder? Aber die werden ja kaum mit dem Geld genau das tun, was in dem wikifolio vor sich geht, sondern sich irgendwie anders hedgen. Weiß man darüber etwas?
Hintergrund der Frage: Wie kann ein Anleger, der in mein Wikifolio investiert, sicher sein, dass sein Geld nicht einfach futsch ist?
Das Geld geht nicht an wikifolio.com sondern an Lang & Schwarz, da die Emittent des börsengehandelten Zertifikats sind, auf dem das jeweilige wikifolio beruht. Ein Zertifikat ist faktisch eine Schuldverschreibung, d.h. man leiht L&S das Geld. Sollte L&S in Insolvenz gehen, ist ein Teil des Geldes oder das gesamte Geld stark gefährdet oder auch weg.
#474
Zitat von JoffreyBaratheon:Zitat von derdeichgraf: Wo wandert eigentlich das Geld hin, wenn ich in ein Wikifolio investiere?
Ich vermute mal, dass es zunächst an die Betreiber (wikifolio Financial Technologies AG ) geht, oder? Aber die werden ja kaum mit dem Geld genau das tun, was in dem wikifolio vor sich geht, sondern sich irgendwie anders hedgen. Weiß man darüber etwas?
Hintergrund der Frage: Wie kann ein Anleger, der in mein Wikifolio investiert, sicher sein, dass sein Geld nicht einfach futsch ist?
Das Geld geht nicht an wikifolio.com sondern an Lang & Schwarz, da die Emittent des börsengehandelten Zertifikats sind, auf dem das jeweilige wikifolio beruht. Ein Zertifikat ist faktisch eine Schuldverschreibung, d.h. man leiht L&S das Geld. Sollte L&S in Insolvenz gehen, ist ein Teil des Geldes oder das gesamte Geld stark gefährdet oder auch weg.
Quasi wie bei den Lehman-Zertifikaten damals, ok. Danke!
#475
Lang & Schwarz strebt eine vollständige Absicherung der Positionen aus den wikifolio-Zertifikaten an
Wenn Anleger ein wikifolio-Zertifikat erwerben, kaufen sie damit ein Produkt der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft, die durch diesen Verkauf eine Risikoposition eingeht. Nach den eigenen Anforderungen des Risikomanagements der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft ist diese Risikoposition im Rahmen der vorgegebenen Limitierung abzusichern (zu hedgen). Dennoch besteht grundsätzlich ein Risiko, dass die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft ihren Verpflichtungen zur Rückzahlung nicht oder nicht vollständig nachkommen kann.
Verluste können nicht ausgeschlossen werden
Nachdem sich ein wikifolio aus fiktiven Wertpapieren und/oder dem fiktiven Barvermögen zusammensetzt, besteht die Möglichkeit, zum Beispiel durch Insolvenz der Emittentin, die gesamte Einlage in dem entsprechenden wikifolio-Zertifikat zu verlieren. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die prospektrechtlichen Dokumente der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten).
#476
Long/ Short auf Aktien
ich würde gerne ein wikifolio mit einer LONG/SHORT- Strategie umsetzen. Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?
z.B. Daimler long und VW short
Ich möchte keine Hebelzertifikate oder OS sondern einfach nur short gehen.
Ich habe keine entsprechenden Produkte bei wikifolio gesehen, jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?
Danke
yoda
#477
nur beim Anbieter A***** geshorted werden.
Man bezahlt es dort mit entsprechend höheren Spreads.
VG
#478
Lange nichts gehört ...
#479
tolles Forum hier :-)
ich bräuchte auch mal einen Tip. Ich bekomme immer folgende Meldung wenn ich Hebelprodukte kaufen will:
Dieses Wertpapier ist nicht im Anlageuniversum des wikifolios vorhanden und kann somit nicht gehandelt werden!
Ich bin sicher dass ich bei meiner Anmeldung (gestern) die Hebelprodukte mit angewählt habe. Ich finde aber nichts in den Einstellungen. Kann mir jemand helfen?
#480
Ach so
#481
#482
Verrückte Sache
Dann kanns ja losgehen. Vielen Dank für die Mühe
#483
#484
#485
https://www.wikifolio.com/de/de/alle-wikifolios/suche#/?tags…
Kriterien:
Real Money
Risiko-Faktor <1
Perf. seit Beginn >100
max. Verlust -25%
guter Kommunikator.
#486
für mein wikifolio " LONG & SHORT WORLD OF DAX "
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfxlsxwodx
benötige ich noch mehrere Vormerkungen
, um das wikifolio in den Status "investierbar" übergehen lassen zu können.
Für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.
MfG
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Meistdiskutiert
| Wertpapier | Beiträge | |
|---|---|---|
| 199 | ||
| 57 | ||
| 49 | ||
| 42 | ||
| 42 | ||
| 29 | ||
| 25 | ||
Palantir Technologies Inc Endlos Turbo Long Open-End (UBS) | 21 | |
| 21 | ||
| 20 |
| Wertpapier | Beiträge | |
|---|---|---|
| 20 | ||
| 19 | ||
| 17 | ||
| 16 | ||
| 13 | ||
| 13 | ||
| 12 | ||
| 11 | ||
| 11 | ||
| 10 |
