checkAd

    Prof. Hankel: Zwei Währungen pro Nation als Lösung der Euro-Krise? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.04.13 12:04:44 von
    neuester Beitrag 29.04.13 12:02:02 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.181.225
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.066
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 12:04:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie kann eine Lösung der Euro-Krise aussehen? Eine Idee wirft Euro-Kritiker Hankel in den Raum, wie ich gerade auf wallstreet:online lese: Der Euro als europäische Währung bleibt erhalten, doch führen die einzelnen Staaten zudem wieder ihre nationalen Währungen ein. Jeder Bürger entscheidet dann selbst, in welcher Währung das Geld angelegt wird.

      Ist das nun ein Ansatz, über den man wirklich nachdenken sollte? Eigentlich alles wie vorher, nur noch eine Dachwährung dazu?

      Quelle: Die Eurobombe entschärfen
      (http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6163033-meinung-eu…)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 12:42:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Besser wärs man ginge wieder dazu über nationale Währungen einzuführen, um bei Bedarf entsprechend abwerten zu können. Benelux, D, A, und F behalten den Euro. So hätte man 2002 auch anfangen sollen.

      Wenn man die Euro-EU als Projekt begreift kommt man zum Schluss, dass mit Fortfahren des derzeitigen Kurses die Verluste für alle steigen werden.
      Man kann im kleineren Maßstab die Euro-EU auch mit dem Berliner Flughafen oder der Elbphilharmonie vergleichen. Ebenso schlecht geplant, keine oder falsche Steuerungsmaßnahmen getroffen, aber trotzdem weiter bejubelt. Bis das Desaster mit fortschreitender Dauer immer teurer und damit unwirtschaftlicher.wurde...und nicht mehr zu vertuschen.
      Je länger der Pfusch fortgesetzt wird, desto geringer auch die Möglichkeiten von effektiven Einfluss/Steuerungsmaßnahmen.

      Hätte man Olympia 2012 in London so geplant wie die EU oder BER, hätten die Spiele 2025 stattgefunden. Oder bei jeder zweiten Veranstaltung wäre ein Dach oder Tribüne eingestürzt.
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 12:57:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      #1

      In der DDR gabs ja auch zwei Währungen. Offiziell die DDR-Mark, inoffiziell die DM.

      Hat aber auch nicht funktioniert...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 13:24:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Eine Frage mehr bei Mc Doof:

      1. Darf´s noch ein Getränk dazu sein?
      2. Alles?
      3. Zum hier essen oder mitnehmen?
      4. Zahlen sie in EUR oder DEM?
      5. Ketchup oder Mayo dazu?
      ...........
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 13:36:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.502.873 von InEx am 24.04.13 13:24:15@ Inex Wurdest Du das auch gefragt als es noch ECU un DM gab?

      Was der Hankel vorschlägt ist die Quasirückkehr zum Eurosystem vor der Euroeinführung.. Also nationale Währungen und eine Handelswährung Euro.. So jedenfalss habe ich das verstanden..

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 13:51:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ opina:

      Da hast Du natürlich vollkommen recht!

      PS: Ich werde die AfD wählen. Schon allein, weil wir von den anderen Parteien bisher genug belogen wurden.

      Liebe Grüße,

      InEx
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 22:36:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wenn ich nicht taktisch wählen müsste, dann würde ich auch AfD wählen.

      Halte die Idee mit SÜD-Euro und Nord Euro am bestem
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 23:05:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von Blue Max: #1

      In der DDR gabs ja auch zwei Währungen. Offiziell die DDR-Mark, inoffiziell die DM.

      Hat aber auch nicht funktioniert...

      :eek:


      Zumindest hat man für die DM viele Artikel bekommen, die gegen das Hinblättern noch so vieler Ostmark unerhältlich waren.

      Aber die Problematik haben wir ja mit dem Euro - zumindest bis jetzt - zum Glück noch nicht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 23:26:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zitat von Trendfighter: Wenn ich nicht taktisch wählen müsste, dann würde ich auch AfD wählen.


      Inwiefern *musst* du denn taktisch wählen?
      Meinst du mit "taktisch wählen", Rot-Dunkelrot-Grün verhindern, also das "kleinere Übel" wählen?

      Zitat von Trendfighter: Halte die Idee mit SÜD-Euro und Nord Euro am bestem


      Ich halte davon - mit Verlaub - gar nichts.
      Wenn schon raus aus dem Euro , dann ganz!
      Ich bin der Ansicht, dass die meisten EU-Bürger vom Euro genug haben dürften, und sich auch für eine Nord- bzw. Südeuro zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr begeistern lassen dürften.
      Und das Problem, dass eine übergeordnete Institution die Währungspolitik mehrerer Länder in Einklang mit deren jeweiligen individuellen Bedürfnissen bringen muss, wäre damit, wenn auch in abgeschwächter Form, immer noch existent.
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 23:29:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von InEx: Eine Frage mehr bei Mc Doof:

      1. Darf´s noch ein Getränk dazu sein?
      2. Alles?
      3. Zum hier essen oder mitnehmen?
      4. Zahlen sie in EUR oder DEM?
      5. Ketchup oder Mayo dazu?
      ...........


      :laugh::laugh::laugh:

      "Als Menü oder einzeln?" hast du noch vergessen.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 23:36:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.502.183 von Valetta am 24.04.13 12:04:44Ich frage mich, was den Hankel da geritten hat.
      Der war doch bisher ganz vernünftig.
      Jetzt Auftritt zusammen mit Aiwanger von den Freien Wählern?
      Ich fass´es nicht.
      Avatar
      schrieb am 29.04.13 12:02:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.507.553 von alfredogonzales am 24.04.13 23:05:04#8

      Genau das würde aber passieren, wenn es zwei Währungen geben würde.

      Welcher Verkäufer würde schon freiwillig seine Waren gegen die Weichwährung verkaufen. Zwei Währungen funktioniert in der Praxis einfach nicht.

      Folglich, entweder den Euro beibehalten oder halt komplett zu einer anderen Währung wechseln, was allerdings auch Nachteile mit sich bringen würde.

      :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Prof. Hankel: Zwei Währungen pro Nation als Lösung der Euro-Krise?