checkAd

    Gründunge einer Investmentgesellschaft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.04.00 18:42:53 von
    neuester Beitrag 12.05.00 00:08:02 von
    Beiträge: 8
    ID: 123.020
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.925
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 18:42:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      ich brauche eure Hilfe.

      Ich muß für ein Uni-Projekt Informationen über die Voraussetzungen zur Gründung einer Investmentgesellschaft finden.

      Es geht dabei darum, daß wir eine fiktive Gesellschaft gründen sollen, und dann mit vorgegebenen Situationen zurechtkommen müssen.

      Nun habe ich schon mehrere Stunden im Web gesucht, aber keine genauen Angaben gefunden, wie man eine Investmentgesellschaft gründen kann.

      Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

      Gruss,

      Frederick
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 22:01:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      An welche Rechtsform haben Sie gedacht?
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 22:32:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die angedachet Rechtsform ist eien Ag, aber auch alles andere wäre legitim.
      Kennen Sie vielleicht einige Web-Adressen, unter denen man sich weiter informieren könnte?
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 23:42:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Aepplerffm,

      erkläre das mal noch etwas genauer.

      Solltet ihr zumindestens simulationsweise so etwas anstreben, wie DWS, Deka, DIT, Nordinvest, Fidelity etc., so unterliegt diese Firma in Deutschland
      dem KWG. Die imaginären Fondsprodukte (mit 6-stelliger WKN und Zulassung) haben auch eine Gesetzesgrundlage (KAGG).

      Poste noch mal etwas, das Projekt finde ich in jeder Hinsicht interessant.
      Ein Erfahrungsaustausch wäre denkbar, falls ich ein wenig helfen kann.
      Späteres Mailen halte ich für günstig, da wir später schnell den Umfang solcher Threads sprengen könnten.

      Viele Konkunktive, denn ich will mal sehen, ob das spannend wird.
      Hendrik
      Avatar
      schrieb am 22.04.00 11:09:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Hendrik!

      Danke für deine Hilfe!

      Aber ich glaube, du stellst dir unter dem Projekt etwas viel größeres vor als es ist. Das ganze wird nur über 4-6 Wochen gehen.
      Wir sollen in wesentlichem nur die Schritte zur Gründung einer Investmentgesellschaft schriftlich darlegen und begründen, warum wir diese oder jene Rechtsform wählen.
      Des weiteren sollen wir 2 Fonds auflegen, und unsere Titelauswahl begründen.
      Dann werden wir noch einige Situationen vorgestzt bekommen (Rücktritt einer Unternehmensführung etc.), und sollen unsere darauffolgenden Reaktionen begründen!
      Mehr iss das auch nciht.
      Ist nur eine kleine Spielerei.

      Aber wenns dich interessiert, halte ich dich natürlich gerne auf dem laufenden.

      Hast du vielleicht noch einige diesbezüglich interessante Web-Adressen zur Hand?

      Dafür wäre ich dir sehr dankbar

      Also frohe Ostern und auf bald,

      Frederick

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 22:20:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Aeplerffm,

      ist es möglich, die gestellte Aufgabe irgendwie genau nachzulesen?
      Was sollen das für Fonds sein, oder seit ihr völlig frei?
      - Zielgruppe für Produkt
      - Geldmarkt-, Renten-, Immobilien-, Aktien-, gemischte Fonds
      - welche Regionen oder Anlagespezifkationen sollen bedient werden
      - Vertriebszulassung für Deutschland mit sechsstelliger WKN erwünscht (Land der Auflegung auch Deutschland?)

      - oder aber geschlossene Fonds, (andere) Innovationen, die nicht dem KAGG unterliegen >>> stille Beteiligungen usw.

      Mit Webadressen wird es wohl schmal im deutschen Raum, denn die Investmentgesellschaften sehen kaum eine Veranlassung, das Riesenprozedere,
      was nötig ist zur Gründung und Fondsauflage zu veröffentlichen, gerade wenn es um echte (deutsche) Fonds geht.

      Besorg Dir auf Papier oder aus dem Netz erstmal folgendes:
      -Kreditwesengesetz (KWG)
      -Gesetz für Kapitalanlagegesellschaften (KAGG)
      -von ein paar wenigen gängigen Fonds: Verkaufsprospekte, Rechenschaftsberichte, Fondsportraits (als Grundlagen)

      Die Titelauswahl macht wohl am meisten Spaß, die kommt aber als letztes. Zuvor erstmal die Gründung, es riecht wohl verdammt nach einer Kapitalgesellschaft.
      Mußt Du das alleine machen oder seit Ihr ein Team?

      Hendrik
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 09:15:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      mithin am wichtigsten ist das eigenkapital und die berufung der geschäftsführer durch das BAKRED. diese müssen eine entsprechende eignung vorweisen.
      nicht jeder kann also geschäftsführer einer KAG werden.

      THE REAL MARKETER
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 00:08:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      guter link ist www.bawe.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gründunge einer Investmentgesellschaft