checkAd

    Krasses Fehlverhalten im Chat und die Folgen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.04.00 13:38:52 von
    neuester Beitrag 20.09.02 21:28:19 von
    Beiträge: 305
    ID: 124.775
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.461
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 13:38:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      leider kommt es immer wieder vor, dass sich manche nicht an den guten Ton der Kommunikation untereinander halten.
      So hat ein User mit dem Namen "spacefox" immer wieder über die Stränge geschlagen und andere Stamm-Chatter auf das massivste beleidigt und beschimpft.

      Viele Investoren kommen täglich in den Chat um in Frieden über Märkte und Strategien zu diskutieren. Spacefox hat die Art zu kommunizieren leider mißverstanden und wurde mehrmals entfernt und gesperrt. Damit konnte man ihn aber leider Gottes nicht zügeln. Die Folge war, dass wir Kontakt zu seinem Arbeitgeber, einer der weltgrößten Banken, aufgenommen haben. Die Entscheider dieses Unternehmens waren sehr kooperativ (danke nochmal :D) und konnten die wahre Identität von spacefox ermitteln und zur Rede stellen.

      Die Chefs des Konzerns haben radikal gehandelt: Sie haben spacefox entlassen. Verständlich aus der Sicht des Unternehmens, denn sie hatten einen Teil der Logfiles von mir erhalten indem einige wüste Beschimpfungen inkl. der IP enthalten waren.
      Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal drauf hinweisen, dass so ein heftiges Fehlverhalten einfach nicht geduldet werden kann.
      Man sollte bedenken, dass hinter jedem Nick, hinter jeder ID, sei es nun im Board oder Chat ein Mensch steckt. Ein Mensch mit Gefühlen und Empfindungen. Behandelt bitte jeden User so, wie ihr selbst behandelt werden wollt....mit Respekt und gegenseitiger Achtung.

      Viele Grüsse

      sysop
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 14:21:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Frage an den sysop,

      das board ist voll mit solchen Leuten, die beleidigen und beschimpfen.

      Wie kann man solche Leute melden oder sperren?

      Vielen Dank
      Pete
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 14:40:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo sysop.

      War es wirklich notwendig spacefox bei seinem Arbeitgeber anzuschwärzen und dadurch eine Entlasssung zu rechtfertigen ...

      War das der letzte Ausweg ?? Ging es wirklich nicht anders ???

      Ich kenne leider den vorfall mit Spacefox nicht, aber war es wirklich so schlimm, dass die Bank eingeschaltet werden mußte ???

      mrRobin, der auf Antworten warten .... :(
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 14:43:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Pete: [email]feedback@wallstreet-online.de[/email]

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 15:50:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      sysop, schönes Eigentor. In Kürze wird auch das Fehlverhalten eines WO-Mitarbeiters Folgen haben.

      Abaco

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 16:11:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      MrRobin, es war notwendig, weil er den Internetzugang der Bank benutzt hat und nicht seinen Privatzugang.

      Abaco: *gähn*

      Viele Grüsse

      sysop
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 16:12:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Leute,

      die meisten Leute hier im Board sind eine grosse Bereicherung für mein Leben, sind offensichtlich intellegent und witzig.
      Ein wesentlicher Bestandteil dieser Bereicherung ist ein freundlicher Umgangston.

      Doch auch mir fiel oft schon auf, dass manche hier sehr schnell aggressiv und beleidigend werden. Dabei bin ich nicht empfindlich und kann sehr gut zwischen aggressiv und flapsig unterscheiden und solange es nur flapsig ist, finde ich es sogar lustig. Gerade sehr junge Typen haben halt mal `nen anderen Ton drauf.
      Hinter jedem noch so üblen Typen steht auch ein Einzelschicksal und ich weiss nicht, ob ich spacefox, eine Kündigung wünsche. Beleidigungen hier im Thread sind aber auf jeden Fall inakzeptabel.

      Was ich mich aber eigentlich frage:

      Was kann man tun, um jemanden, der mal zu weit geht, wieder zurückzuholen zu normalen Umgangsformen ? Noch bevor man zum Äussersten greift.
      Man braucht dazu nicht einmal eine spezielle (N) Etiquette, denn es gelten die gleichen Regeln wie im normalen Leben.
      Wie kann man den einzelnen geschickt zurück in die Community holen ?

      Anregungen, Ideen, Bedenken ????????

      Technostud
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 16:33:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sysop gleiche Meinung, damals war es irgendwie lustiger, jeder wurde gegrüßt der reinkam es wurde über alle möglichen Dinge gesprochen, es gab kaum Streiterein, es war eben fast wie eine Familie, klar wurden auch schonmal böse Bemerkungen gemacht, aber die meisten wußten wie man sie zu nehmen hatte ;);););););) Trotzdem Hut ab wie der Chat gewachsen ist, Sysop ich glaub das ist Dein Kind, und das hat inzwischen die Schule abgeschlossen :D:D:D:D:D:D Oder so ähnlich ;);)


      Iron :kiss:


      Sysop I salut you ;);););) aber auch Timotei und der Rest der WO-Bande Hut ab vor Euren Einsatz und Eure Leistungen, finde leider das das hier zu wenig gewürdigt wird........


      So gleich kommen mit Sicherheit schon die ersten die mich dann wieder als Schleimer, Arschkricher und sonst was titulieren, aber macht es ruhig, das bestätigt nur meine in fetter Schrift geschriebene Meinung ;);););););)
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 17:11:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Auch ohne Schleim und ohne Kenntnis des Falles Spacefox:

      Manchmal ist es NICHT MEHR LUSTIG was manche Leute von sich geben, und ueberaus beleidigend. Und ich denke nicht, dass so ein radikaler Schritt wie oben dargestellt leichtfertig getan wird - ich habe aber das Gefuehl, manche User legen es darauf an ... :mad: es ist ja nicht so, dass sie nicht mehrfach gewarnt werden.

      Auch wenn man ueber manche "Kick"-Aktionen geteilter Meinung sein kann, auch sysop ist kein Roboter, der immer das Richtige macht - irgendwann ist das Fass voll, und auch solche Schritte sollten moeglich sein.

      Ciao,
      Das meinende Ich
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 17:24:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      Puuuh, Entlassung wegen pöbeleien in einem chat.
      Ganz schön hart.

      Allerdings kann der Grund nur das surfen in der Arbeitszeit sein und das geht dann ohne Abmahnung auch nicht.

      Trotzdem heftig

      arkun
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 17:40:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das war zwar eine harte, aber gerechtfertigte Maßnahme. Man hätte dies zwar vorher androhen können, aber zwingend notwendig (auch moralisch gesehen) ist eine Ankündigung in diesem Fall wohl nicht.

      Vielleicht wäre es gut, wenn bei der Neuanmeldung darauf hingewiesen wird welche Folgen Fehlverhalten haben kann.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 17:49:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ja Leute, stimmt, das mit der Entlassung ist heftig, aber das hat allein die Bank zu entscheiden und auch entschieden. Ihr glaubt nicht, wie entschlossen der Bankchef das zu mir am Telefon gesagt hat. Für die war das eine Riesenschande, die sind aus allen Wolken gefallen als die die Logfiles in den Händen hielten. Wir haben Vertraulichkeit vereinbart, deswegen gibt es auch keine Infos um welchen Bankenkonzern in welchem Land es sich handelt, ich denke das werdet ihr verstehen ;)

      DasIch, stimmt. Manche Leute stellen die Geduld der "Chat-Sheriffs" arg auf die Probe. Manchmal reißt da halt der Geduldsfaden. Bestimmte Personen meinen, sie könnten in der virtuellen Welt das rauslassen, was sie im realen Leben niemals könnten. In diesem Fall greifen eben unsere Superuser und VIP´s ein. spacefox wurde übrigens nicht nur einmal ermahnt !
      Mir geht immer noch nicht in den Kopf, wie ein erwachsener Mann solche Schotten abziehen kann.
      Wenn euch Leute im Chat belästigen, dann bitte sofort einen der VIPs anflüstern oder Mail an:

      Chat@wallstreet-online.de

      Viele Grüße

      sysop
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 21:36:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nö... nun echt nicht, sysop!!!!

      Und wenn jemand beleidigt, dann bitteschön haut ihn raus und sperrt seine IPs, aber entschuldigt mal bitte, habt Ihr sie noch alle?

      Falls mir das passiert wäre, was es aber wegen meiner üblichen Ausdrucksweise nicht ist, hättet Ihr sofort eine fette Schadenersatzklage am Hals. Und glaub mir, die hätte klasse Chancen durchzukommen. Die Daten der Useranmeldung habt Ihr vertraulich erhalten und es besteht KEINERLEI Notwendigkeit, hierbei über den Arbeitgeber vorzugehen. Mißbrauch der Daten. Mindestens.

      Greift Euch den Mann, wenn er es nicht einsieht zeigt ihn wegen Beleidigung an oder was auch immer, aber das hier geht DEUTLICH am Ziel vorbei! Da sind die Mittel nun wirklich nicht gewahrt worden....
      Was glaubt Ihr denn, wer Ihr seid? Welcher Schaden, der nicht anders hätte abgewendet werden können, wurde durch diese Maßnahmen verhindert oder gemindert? Wäre das nicht anders gegegangen?

      Mich nerven gewisse Leute und Beschimpfungen auch, ich würde nie mit diesen Leuten übereinstimmen, aber ich würde bis zum letzten dafür kämpfen, daß jeder seine Meinung sagen kann. Und wenn er danebenhaut, dann stellt ihn halt ruhig. Aber nicht beruflich!

      Schätzungsweise kann ich mir denken, welche Bank es war. Da ich auch in einem solchen Laden sitze und da eigentlich an jedem Arbeitsplatz, nicht nur bei uns, über die Proxies recht gut nachvollziehbar ist, was man so macht, werden Euch einige User bei uns jetzt erspart bleiben. Und das waren bei einer der vier größten Banken Deutschlands nicht wenige. JEDER, der während der Arbeitszeit bei WO reinschaut, riskiert eine Abmahnung und den Rauswurf. Daher herzlichen Dank, daß Ihr die Führung dieser Unternehmen angespitzt habt!!! Dabei geht es Euch eigentlich gar nichts an. Im Gegenteil, Ihr profitiert davon, daß die Leute mehr bei WO aktiv sind.

      Und weil das alles so ist, erfolgen meine letzten Postings auch über meine Heim-IP. Man hat bei unserem Standardproxy nämlich bereits Eure URL gesperrt... Consors und Comdirekt sind übrigens offen! ;)

      Klasse Eigentor. Mal sehen, ob ich über einen anderen Proxy noch reinkomme, aber bei Eurer Blockwartmentalität weiß ich nicht mal, ob ich das noch so dringend will, daß ich meinen Vertrag riskiere, um mir solchen absolut überzogenen Unsinn anzusehen!
      So, nun kannste mich sperren.

      Karl
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 21:50:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi zusammen!:)

      Hier mein Senf:

      Ich finde auch das hier der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit verletzt wurde (sollte hier doch auch gelten).

      Finde die Vorschläge von Karl:) sehr gut. Eine Anzeige wegen Beleidigung und eine Sperrung der IP wären das angebrachtere Mittel gewesen.

      Ich will aber auch nicht von mir behaupten, dass ich in der Situation anders gehandelt hätte. Ich denke, dass ein Rauswurf, nicht das Ziel von sysop´s Anruf war.

      mfg:)

      FlopBOB
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 22:01:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      Aber sysop,...warum begründet denn der Internet-Zugang über seinen Arbeitgeber die Entscheidung für eurer "Anschwärzen". Ihr/Du seit/bist Doch nicht für den wirtschaftlichen Erfolg der Bank beteiligt.

      Ich denke vielmehr liegt doch die Motivation für ein engangiertes Enschreiten darin, das man durch seinen Arbeitgeber Sanktionen erwirken kann. Nach dem Motto: "Ah, der Sack surft aus dem Betrieb raus, ...jetzt fahr ich ihm mal ordentlich an die Karre,.... was ich ja sonst nicht könnte"

      Aber im übrigen: Mein vollstes Verständnis dafür, das solche Leute "gepackt" werden. Wenn der Depp dann noch so blöd ist solche Beschimpfungen von Arbeitsplatz ohne Benutzung eines Anonymizers loszulassen. ..Klar, ..hätte auch nicht anders gehandelt...im Sinne aller friedfertigen User hier.

      Teilnehmer, die nicht den "fett-Schrift"-Status haben, nehme ich für meinen Teil sowieso nicht mehr ernst.

      Gruss
      Michael
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 22:08:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi Karl


      Und wenn jemand beleidigt, dann bitteschön haut ihn raus und sperrt seine IPs, aber entschuldigt mal bitte, habt Ihr sie noch alle?

      Wir haben die IP gesperrt, mehrmals teilweise 24 Stunden. Was hat es gebracht? Gar nichts, er kam leider immer wieder mit einer neuen IP.

      Falls mir das passiert wäre, was es aber wegen meiner üblichen Ausdrucksweise nicht ist, hättet Ihr sofort eine fette Schadenersatzklage am Hals. Und glaub mir, die hätte klasse Chancen durchzukommen. Die Daten der Useranmeldung habt Ihr vertraulich erhalten und es besteht KEINERLEI Notwendigkeit, hierbei über den Arbeitgeber vorzugehen. Mißbrauch der Daten. Mindestens.

      Mißbrauch von Daten? Welcher Daten? Wir haben seine ganzen Daten doch gar nicht. Sein Arbeitgeber ist in diesem Fall sein Provider. Glaubst Du etwa, wir hätten wenn er z.B. über T-Online drin gewesen wäre seinen Arbeitgeber informiert? Die IP´s die er immer bei uns hinterlassen hat, kamen immer von einer Quelle....eben seinem Arbeitgeber und Provider.

      Greift Euch den Mann, wenn er es nicht einsieht zeigt ihn wegen Beleidigung an oder was auch immer, aber das hier geht DEUTLICH am Ziel vorbei! Da sind die Mittel nun wirklich nicht gewahrt worden....
      Was glaubt Ihr denn, wer Ihr seid? Welcher Schaden, der nicht anders hätte abgewendet werden können, wurde durch diese Maßnahmen verhindert oder gemindert? Wäre das nicht anders gegegangen?

      Er hat soviele Chatter bespuckt und beschimpft. Chat-VIP´s , Daytrader und einige Damen bei uns hat er sich vorgenommen. Glaub mir, wenn Du die Logfiles mit seinen "Sprüchen" sehen würdest, dann hättest Du tiefes Verständnis

      Mich nerven gewisse Leute und Beschimpfungen auch, ich würde nie mit diesen Leuten übereinstimmen, aber ich würde bis zum letzten dafür kämpfen, daß jeder seine Meinung sagen kann. Und wenn er danebenhaut, dann stellt ihn halt ruhig. Aber nicht beruflich!

      Du würdest bis zum letzten dafür kämpfen, daß jeder seine Meinung sagen darf? Diese Meinungsfreiheit hat spätestens dann Grenzen, wenn Menschen wüst mit Fäkalausdrücken übelster Sorte bedacht werden.

      Schätzungsweise kann ich mir denken, welche Bank es war. Da ich auch in einem solchen Laden sitze und da eigentlich an jedem Arbeitsplatz, nicht nur bei uns, über die Proxies recht gut nachvollziehbar ist, was man so macht, werden Euch einige User bei uns jetzt erspart bleiben. Und das waren bei einer der vier größten Banken Deutschlands nicht wenige. JEDER, der während der Arbeitszeit bei WO reinschaut, riskiert eine Abmahnung und den Rauswurf. Daher herzlichen Dank, daß Ihr die Führung dieser Unternehmen angespitzt habt!!! Dabei geht es Euch eigentlich gar nichts an. Im Gegenteil, Ihr profitiert davon, daß die Leute mehr bei WO aktiv sind.

      Ich finde Du übertreibst etwas, bei uns hat Datenschutz einen großen Stellenwert. Warum sollte jeder der während der Arbeitszeit bei WO reinschaut eine Abmahnung oder den Rauswurf riskieren?
      Es geht doch hier um Störenfriede unterster Schublade und nicht um die "Normal-User" von Wallstreet-Online, die sich hier täglich aufhalten und NORMAL miteinander kommunizieren.


      Und weil das alles so ist, erfolgen meine letzten Postings auch über meine Heim-IP. Man hat bei unserem Standardproxy nämlich bereits Eure URL gesperrt... Consors und Comdirekt sind übrigens offen!

      Klasse Eigentor. Mal sehen, ob ich über einen anderen Proxy noch reinkomme, aber bei Eurer Blockwartmentalität weiß ich nicht mal, ob ich das noch so dringend will, daß ich meinen Vertrag riskiere, um mir solchen absolut überzogenen Unsinn anzusehen!
      So, nun kannste mich sperren.

      Bis bald Karl ;)

      Viele Grüße

      Karl

      sysop
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 22:08:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wie viele wissen,bin ich fast jeden tag sehr viele Stunden im Chat,und habe auch die Spacefox Sache genau mitbekommen.
      Spacefox kam mehrfach in den Chat,dabei hat er diverse Leute im Chat grundlos auf das übelste beleidigt.Ich selbst habe ihn daraufhin mehrfach hardgekickt.
      Es kommt oft zu Beleidigungen im Board und im Chat,aber das,was Spacefox von sich gegeben hat,war einfach so schlimm,daß es nicht mehr akzeptiert werden konnte.Ich selbst wurde von ihm auf das schlimmste beleidigt,ohne Grund.

      Man sollte sich im Internet,besonders was Board und Chat betrifft genauso gegenseitig behandeln,als wenn man sich direkt gegenberstehen würde.Wer beleidigt und beschimpft,gehört zurecht gesperrt.

      Schaut euch nur einmal an,wie in den USA derartige Fälle behandelt werden,dort gibt es schon Verfahren gegen Poster von Falschmeldungen und wegen Beleidigungen etc.Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein,bis sich auch in Deutschland derartige Gesetzesgebungen kommen werden.

      Ich gehe einmal davon aus,daß bis auf wenige Ausnahmen,alle im Board und im Chat Wert auf einen guten Dialog legen.Es wäre daher sehr schade,wenn einige wenige nicht kummunikationsfähige Leute mit derartigen Ausuferungen alles kaputtmachen würden.

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 22:26:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nö ich find das richtig das der gefeuert wurde, Sie hätten Ihn allerdings auch noch teeren und federn sollen ;);););););););) Wenn einer Mist macht, soll er die Suppe auch alleine auslöffeln, also es klingt zwar hart, find das von der Bank auch hart, aber manche lernen es so am besten :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)


      Iron

      Na das hat er nun davon, und wofür?? Nur um ein paar Zocker, Hobbyinvestoren beim chatten zuärgern?? Hahahahahahaha ja das hätte er vorher wissen müßen, ich lache über solche Leute nur, und verabscheue Sie zugleich!!!
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 22:40:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Karl hat ja deutliche Worte geschrieben.

      Das Problem ist natürlich, dass an den User nur über den Arbeitgeber heranzukommen war.
      Bei einem Einzeluser hätte man sich ja an den Provider wenden können.

      Jedenfalls sehr unschön das ganze, nur vermutlich war das nicht der einzige Grund für einen Rausschmiss. Das hätte jedenfalls vor keinem Arbeitsgericht bestand (meiner Meinung nach).

      Fragt sich aber wer jetzt mehr daraus lernt, die Pöblergemeinde oder WO ?!

      Wie sieht es eigentlich Datenrechtlich aus wenn sowas ohne Staatsanwalt weitergegeben wird?

      Grüße
      arkun
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 23:24:52
      Beitrag Nr. 20 ()
      Arkun und Karl haben die rechtliche Problematik verstanden, aber Iron hat es wohl richtig bewertet:

      "ein paar User geärgert"

      Denn mehr ist das wohl nicht, zumal er aus den Chats öfters rausgekickt wurde . Wenn sich jemand beleidigt fühlt, kann er privatrechtlich Anzeige erstatten.

      Das Ergebnis steht außer Verhältnis zum Zweck des Ganzen und das dann noch hier zu verbreiten (Stolz und Warnung?) ist mehr als fragwürdig.
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 23:32:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi,
      sorry für mein letztes zusammenhangloses posting, irgendwie war mein letztes gelesenes das von Karl gewesen...oder ich hab 1 1/2 Std getippt ;)

      Jedenfalls bewegt sich jeder auf dünnem Eis der aus dem Betrieb heraus "schwarz" surft.

      Aber ob man dann unbedingt an einen Arbeitgeber herantreten muss???
      Ich mag die "Störer" natürlich auch nicht.
      Ist, denke ich eine gute Diskussionsgrundlage für die WO-ler.

      Grüsse
      arkun
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 00:32:31
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wenn man z.B. einen User überprüft,die Herkunft lässt sich ja eigentlich nur über den Provider klären,und man dabei den Arbeitgeber als Herkunft ermittelt,dann ist es das Pech desjenigen,der überprüft wurde.
      Es gehört schon eine extreme Kaltschnäuzigkeit dazu,vom Internetzugang des Arbeitgebers derartige Beleidigungen von sich zu geben.
      Spacefox scheint vermutlich von Internettechnik nicht viel Ahnung zu haben,das Eigentor hat er sich selbst geschossen.
      Ich möchte einmal die Reaktiuon aller Kritiker hören,wenn sie so beleidigt würden,wie es Spacefox im Chat bei diversen Leuten gemacht hat.Vermutlich ändert sich die Meinung dann schnell.
      Man muss immer derartige Beleidigungen,gleich ob im Board oder Chat so sehen,als wenn man sie direkt ins Gesicht gesagt bekäme.

      Es ist trotzdem sehr traurig,das gewisse Leute das Internet dazu missbrauchen,derartiges von sich zu geben,sei es Hass,Beleidigungen faschistische und antisemitische Aüßerungen.

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 00:59:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      Da ist Dir zuzustimmen, Loko. Und -Beleidigung- man muß sogar richtig doof sein, daß vom Arbeitsplatz (wie Spacefox) aus zu machen, natürlich muß derjenige gefeuert werden.
      Aber-das hier ist Anonymität, wie kann jemand richtig getroffen werden, wo er doch persönlich nicht bekannt ist? Wie können Beleidigungen da greifen?
      Mich haben auch schon Äußerungen geärgert, aber das ist immer noch nichts "Persönliches", denn schließlich sind wir anonym.
      Und, vielleicht bin ich da die Ausnahme, aber selbst bei Ausländerfeindlichkeit/Antisemitismus (der natürlich nicht von WO duldbar ist)
      sollte man m.E. nicht alle Register ziehen- denn immerhin kann man so nicht argumentieren, das ist bloße plakative Blödheit, überzeugen kann das nciht, verschweigen daß es solche Idioten gibt aber auch nicht.
      Ignorieren und -frei nach Laotzu- danken für die Möglichkeit, sich in Geduld und Toleranz zu üben.
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 01:21:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zu der Sache möchte ich auch mal meinen Senf schreiben.
      Mich beschleicht immer, wenn ich so Äußernungen wie von Karl höre, der Verdacht, wir müssten doch eigentlich die Täter viel besser vor den Opfern schützten oder.
      Mal ein Ausrutscher kann jedem mal im Eifer des Gefechts passieren, man hat dann immer noch die Möglichkeit sich mal zu entschuldigen.
      Das andere ist, ich kann nicht glauben, dass die Logfiles bei demjenigen der hinter spacfox stand, der einzige Grund für eine Entlassung waren, vielmehr glaube ich das so jemand mit sicherheit in seiner Abteilung sicher schon mehrfach aufgefallen ist und wahrscheinlich nicht gerade für ein gutes Betriebsklima gesorgt hat.
      Zur rechtlichen Seite, ich bin kein Jurist, aber ich kann mir gut vorstellen, sollte dieser jener welcher eine Anzeige wegen datenschutzrechtlicher Aktionen greifen, kann WO meiner Ansicht nach sicher die Keule wegen geschäftsschädigendem Verhalten greifen.
      Und ich weiß nicht wie ein Richter die Logauszüge bewerten würde, wenn hier wirklich wüsteste Beschimpfungen drin sind, die man eindeutig auf spacefox zurückführen kann. ;)
      Ich halte diese Warnung übrigens keines Falls für übertrieben, die Leute die hier zum pöbeln kommen, sollten sich über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein, wenn ich Arbeitgeber wäre, wäre ich auch nicht daran interessiert Hooligans zu beschäftigen.

      Also viel mehr fällt mir dazu wirklich nicht mehr ein.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 01:26:03
      Beitrag Nr. 25 ()
      OK, aber wo sind die Grenzen?

      Meine Daten liegen WO vor.
      Also würden sie diese auch dem Finanzamt oder Gericht vorlegen wenn ich mal nen Mist schreibe?

      Meiner Meinung nach darf so etwas nur weitergegeben werden wenn Straftaten angekündigt oder verübt werden. Und das ist in einem Chat nur schwer zu definieren.

      Die eigentliche Handhabe kann doch nur das Hausrecht sein, also User und IP`s zu sperren.

      Der Rest ist Sache der großen weiten Welt ausserhalb des Boards.
      Die (beinahe) Anonymität macht doch auch einen Teil des Reizes im Internet aus.

      Grüße
      arkun
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 01:27:33
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ich denke - ebenso wie Karl -, dass WO hier doch ein wenig ( sehr weit ) ueber das Ziel hinausgeschossen ist. Vielleicht haette ja auch ein
      Androhen rechtlicher Schritte bzw. die Androhung der Benachrichtigung des Arbeitgebers den gewuenschten Erfolg erzielt!
      Jedenfalls kann das Ergebnis dieser "Aktion" wohl kaum jemandem gefallen!

      Strongbow

      P.S.: kann mir mal jemand Erklaerung warum seit kurzem die WO-Software bei Anfuehrungszeichen ein / einfuegt?!?
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 01:58:13
      Beitrag Nr. 27 ()
      Also klar, man kann über dieses Thema streiten.
      Aber bitte vergeßt nicht, wenn Boardterroristen es pentrant darauf anlegen User zu beschimpfen, muß WO sich wehren.
      Hier gehts schließlich um unser Board.
      Eine Information des Arbeitgebers, von dessen Zugang wohl der Typ penetrant pöbelte, halte ich für legitim.
      Die Entscheidung der Kündigung ist Sache des Arbeitgebers, nicht die von WO. Eine Information von WO an den Arbeitgeber
      mit Beleg der Beleidigungen ist dann berechtigt, wenn der User hier mit System Nutzungsbedingungen eklatant
      verletzt, um WO zu schädigen. Als letzte Möglichkeit der Abwehr solcher kranker Typen, ist dieser Schritt aktzeptabel.
      und an die Kritiker:........ , wenn man persönlich betroffen ist ( bin´s Gott sei Dank nicht ) sieht die Sache
      sofort ganz anders aus......
      Gruß
      EHC2000
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 05:38:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      An die Kritiker!

      Wie kann man sich ein Urteil erlauben, wenn man den Sachverhalt nicht genau kennt?
      Aus der Art der Äußerungen von sysop vertraue ich darauf, dass er angemessen handeln und nicht unnötig schaden wollte.

      Peter.
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 10:31:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo zusammen!

      Auch ich möchte meine Meinung zu diesem Thema abgeben:

      Kurze Vorgeschichte: Ich arbeite in einer Bank, vor ca. 6 Wochen wurden Internetzugänge für eine ganze Reihe von Mitarbeitern eingerichtet. Deshalb bin ich noch relativ neu in der Community bei WO. Jetzt kommts: Surfen ist bei uns ausdrücklich erwünscht! Aber: natürlich nicht ohne den Hinweis, dass dies wohlüberlegt erfolgen sollte, da zeitaufwändig. Jeder zugelassene User hat eine Enverständnis-/Verpflichtungserklärung unterschrieben, in der es u.a. heisst:

      - es ist untersagt, mittels Internet die Privatsphäre eines anderen in-/externen Nutzers zu verletzen oder einer Rufschädigung auszusetzen

      - es ist untersagt, Inhalte oder Nachrichten zu verfälschen

      - es ist untersagt, mittels Internet-Zugang Daten zu erzeugen, die (die Bank) der Gefahr einer zivil- oder strafrechtlichen Verfolgung aussetzt, sie in Verlegenheit einer Rufschädigung bringt .....

      Gleichzeitig werden bei Verstössen gegen diese Richtlinien arbeitsrechtliche Konsequenzen bzw. starfrechtliche Folgen nicht ausgeschlossen.

      Diese Vereinbarung hat jeder User unterschrieben!! Ich denke, ähnliches wird es wohl auch anderswo geben.

      Ich bin, wie schon erwähnt, ziemlich neu im Board, mache also immer noch erste Gehversuche was die Kommunikation anbelangt. Aber was ich in den letzten 4 Wochen teilweise für Beiträge geniessen dürfte, war teilweise unter aller S..! Natürlich weiss ich nicht, was Spacefox alles gepostet hat, aber unter Berücksichtigung dessen, was im Board teilweise abgelassen wird o h n e dass WO eingreift, muss es wohl mehr als kräftig gewesen sein. Deshalb habe für die -zugegebenermassen - drastische Handlungsweise von WO Verständnis.

      Die Boards von WO sind eine zu gute Möglichkeit unterschiedliche Meinungen, Kommentare etc einzufangen bzw abzugeben. Dies sollte nicht versaut (Entschuldigung) werden!

      In diesem Sinne, einen schönen Tag!
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 10:55:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      Spacefox hat im Chat überwiegend nur persönliche Beleidigungen gegen verschiedene User,darunter auch weibliche, von sich gegeben,konstruktive Aüßerungen hat es von ihm nie gegeben.

      Ich selbst habe die gesamte Spacefox Sache genau mitbekommen,und möchte nochmals dabei unterstreichen,daß die Vorgehensweise von Sysop absolut korrekt war.

      Ich möchte erst gar nicht schreiben,was Spacefox alles so von sich gegeben hat,vieleicht würdet ihr dann anders denken,wenn es publik würde.

      Leute,die im Internet die Anonymität ausnutzen,und sich mit Beleidigungen und Beschimpfungen hervorheben wollen,sind meistens im realen Leben mit starken Persönlichkeitsproblemen behaftet.

      Ich bin für einen generellen Ausschluss solcher Leute aus der Community,sei es durch Sperren,oder wenn es gar nicht anders geht,z.B. bei Extremfällen wie bei Spacefox,auch durch weiterer reichende Maßnahmen,z.B. durch eine Anzeige.
      Ich selbst hätte eine Anzeige gegen Spacefox erstatten können,durch die daraus folgende Überprüfung wäre aber das gleiche dabei herausgekommen,vielmehr wäre es sogar noch schlimmer für ihn gekommen.Durch seine Daten wäre automatisch sein arbeitgeber ermittelt worden,da er ja durch dessen Internetzugang in den Chat gekommen ist,zusätzlich hätte ihn auch noch eine Strafanzeige erhalten.
      Ich sehe aber davon ab,da das ganze Thema sich inzwischen erledigt hat.
      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 11:24:57
      Beitrag Nr. 31 ()
      Zu der Frage von arkun hätte ich eine Anmerkung: wir geben keinerlei Daten einfach so heraus. Das Teledienstedatenschutzgesetz verbietet uns das ausdrücklich, weiterhin verpflichtet uns selbiges Gesetz dazu, den Ermittlungsbehörden diese Daten zugänglich zu machen.

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 15:44:41
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi Timo,

      davon bin ich überzeugt, ebenso dass Ihr die Folgen der Aktion so nicht eingeschätzt habt.
      Ist doch ganz schön grenzwertig die Geschichte.

      Immerhin war es beim Anruf in der Bank wohl klar dass es sich um den Arbeitgeber handelt.

      Also mich kann hier beleidigen wer will, dafür muss niemand seinen Job verlieren.

      wird das Thema eigentlich in der Redaktion diskutiert?
      Das Ergebnis würde mich mal interesseieren.

      Grüsse
      arkun
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 17:34:16
      Beitrag Nr. 33 ()
      das würde mich auch interessieren, arkun.

      ich halte es im übrigen auch langsam für angemessen, dass sich einer der wo-geschäftsführer mal zu der sache äussert.

      ich persönlich finde es unglaublich - da verliert jemand wegen pöbeleien im chat seinen job, weil sysop den arbeitgeber kontaktiert und flugs die `krassen` logfiles hinterherschickt. völlig abartig.
      egal, wie hart die pöbeleien auch immer gewesen sein mögen, dies steht in keinem, in ÜBERHAUPT keinem verhältnis zueinander.

      grinsen muss ich angesichts des kleinen faux pas, der sysop da unterlaufen ist. die WO-URL auf dem server der entsprechenden bank gesperrt?
      eine grosse bank noch dazu?
      wieviele PI gehen damit wohl verloren?

      boy oh boy.

      grüsse,
      Ra.
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 17:54:20
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wer nicht hören will, muß fühlen!!! (Na da ist was wahres dran) Ja die jenige Person sitzt nun zuhause und denkt sich: Mann hät ich den Mist nicht gemacht, ja das ist die Kunst des Lebens, mit möglichst wenig Ärger über die Runden zukommen ;););););););)


      Iron meint gehe nicht über LOS und ziehe nicht DM 4000 ein ;););););)
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 22:30:04
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo sysop,

      mit dem Spacefox habe ich kein Mitleid. Wer sich so benimmt muß auch die Konsequenzen tragen. Beim lesen der ganzen Beiträge hat sich bei mir allerdings eine Frage aufgedrängt.

      Wie sicher sind unsere Daten?

      fiktives Beispiel:

      Ein User postet: habe heute meine XY-Aktie mit 300 % Gewinn verkauft! Nun bin ich um ca. 300.000 DM
      reicher und das in nur drei Monaten.
      Finanzbeamter ließt das und denkt sich, schauen wir uns mal die Sache genauer an, ob der Glückliche auch die Gewinne versteuert.
      Bekommt der Beamte von auch die Daten des Users?

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 23:14:45
      Beitrag Nr. 36 ()
      ...also, ich bin der friedlichste mensch überhaupt,soll heissen, mag auch keine Idioten, aber

      sagen wir mal - rein teorethisch - dass du mich - sysop - in meiner kneipe dreimal hintereinander bespuckst, dann melde ich es sofort deinem arbeitgeber, damit du den job verlierst... ( wenn die wüssten, wen sie da bis dahin am arbeitssplatz hatten ), oder wäre ein Führerscheinentzug besser ?

      ...diese vorgehensweise finde wirklich wirksam...

      was ihr gemacht habt, ist: ihr habt unter der Berufung auf die Moral einen menschen gelyncht, eigenhändig arbeitslos gemacht... so einfach... wenn mich also demnächst sysop bespuckt, dann bleibe ich zunächst mal cool,aber nachts danach fotografiere ich ihn mit seiner freundin im Bett und gebe diese bilder mit gutem gewissen seiner frau, oder sogar zuerst dem arbeitgeber? ab... der wird sich noch wundern... ist doch auch ein weg sich zu wehren... der soll sich das in zukunft überlegen, einen zu bespucken

      SOVIEL THEORIE

      ...letztendlich glaube ich, dass ihr eure macht ( datenbesitz ) missbraucht habt...

      ich meine, so wirklich glauben kann ich es immer noch nicht

      m.
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 23:29:12
      Beitrag Nr. 37 ()
      Na ja, marsie,

      Wenn Du mich dreimal bespuckst, dann kann ich Dich im wirklichen Leben auch wegen Beleidigung anzeigen. Es soll auch Arbeitgeber geben, die nicht unbedingt auf Vorstrafen stehen (Beleidigung duerfte fuer so einen Eintrag zwar -leider- nicht reichen, aber mach mal eine leichte koerperliche Taetigkeit draus, und dann hast Du den Eintrag).

      Worte sollte man nicht unterschaetzen - ist es nicht eigentlich schlimm, dass manche die Anonymitaet im Internet zu solchen Zwecken nutzen? Was wuerdest Du denn machen, wenn Du taeglich anonyme Briefe mit Beleidigungen und Drohungen erhaeltst? Ist das noch "tolerierbar"? Wuerdest Du nicht vielleicht auch die Polizei einschalten, um herauszufinden, wer das denn nun ist, der Dich so belaestigt? Und wo ist der grosse Unterschied zu staendiger Belaestigunbg im Netz?

      Macht Euch der Umgang miteinander wirklich GAR NICHTS aus? Wenn ich solche Sachen lese wie "auch rechtsradikale Aussagen gehoeren zur Meinungsfreieit" dann sage ich dazu am Besten gar nichts mehr. Und so wie ich das verstanden habe, hatte w:o ja gar keine Daten von Spacefox ausser den IP-Adressen, die weitergegeben werden koennten.

      Substanzsucher, heisst das etwa, Du bist nicht ganz steuerehrlich ;)? Hmmmm ...

      So krass ein Rauswurf natuerlich ist - fuer mich sind solche Typen, die grundlos beleidigen, nur weil sie denken, anonym zu sein, das Letzte - und recht viel Mitleid habe ich deshalb jedenfalls nicht.

      Komisch finde ich allerdings, dass sich der Betroffene nicht hier bemerkbar macht - rein ins Internetcafe und ein paar Postings gegen w:o hier abgelassen waere doch das Mindeste, was kommen sollte (natuerlich nicht im Sinne von "kommt hoffentlich", sondern im Sinne von "wuerde ich mal annehmen") ...

      Ciao,
      Das meinende Ich
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 23:33:59
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo,
      der folgende Hinweis ist als zusätzlicher Diskussionsbeitrag für euch gedacht,
      ohne Bewertung der diskutierten Vorgehensweise.
      Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, dass die User, die am lautesten nach
      Zwangsmassnahmen und Reglementierungen schreien, offensichtlich am wenigsten
      Erfahrung mit dem Internet und dessen Historie haben. Betrachtet man die Studien
      welche sich mit den Internet- Userzugängen der jüngeren Verganheit beschäftigen, dürfte
      auch deutlich werden, warum Rufe nach "Ordnung und geistiger Übersichtlichkeit"
      zugenommen haben.
      Diese Bemerkung hat mit dem aktuellen Fall nichts zu tun. Ich wollte nur mal einen
      Gedanken artikulieren. Noch eine spezielle Bemerkung an den sysop; Respekt von
      meiner Seite für die kluge vill. Vorgehensweise.
      Grüße von Matze

      Gericht: Keine Willkür durch Chat-Anbieter

      Rauswurf aus Chat-Rooms nur in
      begründeten Fällen

      3.4.2000 - Ein virtuelles Hausverbot gegen
      Besucher von Chat-Foren im Internet darf nur bei
      ausdrücklichen Verstößen gegen die üblichen
      Verhaltensmaßregeln ausgesprochen werden, so
      ein Aufsehen erregendes Urteil vom Landgericht
      Bonn.

      Nach einer am Montag veröffentlichten Entscheidung gilt
      für Chat-Rooms das gleiche Recht wie für normale
      Geschäftslokale. Danach habe jeder das Recht auf freien
      Zutritt und der Inhaber dürfe sein Hausrecht nicht
      willkürlich ausüben (Az.: 10 O 457/99).

      Die Richter verwiesen auf die so genannten
      «Chatiquette», nach denen Beleidigungen oder
      rassistische Ausfälle verboten sind. Das Gericht wies
      damit das Begehren eines Chatroom-Betreibers ab, der
      einen ausgewiesenen Streithahn juristisch aus seinen
      virtuellen Geschäftsräumen vertreiben wollte. Der
      Betreiber fürchtete, dass sich andere Nutzer wegen der
      Streitereien von dem Dienst abwenden könnten. Ein
      virtuelles Hausverbot wäre erst gerechtfertigt, wenn der
      Kunde den Betriebsablauf gestört oder «die Software
      nicht im Rahmen des üblichen Chatter-Verhaltens genutzt
      hätte».

      http://www.xdial.de/news/meldung.asp?Id=1262
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 23:59:01
      Beitrag Nr. 39 ()
      Offensichtlich führen hier die meisten eine Diskussion über den Fall des Users Spacefox, obwohl die wenigsten,
      mich eingeschlossen, wissen, um was es genau geht.
      Also mich würde wirklich mal brennend interessieren, was dieser Typ nun so von sich gegeben hat.
      War Spacefox nur ein "Streithahn" oder ein übler, rassistischer Boardterrorist ?
      Das ist hier die Frage der Fragen ;)
      Nicht umsonst ist eine Beleidigung auch strafbar.
      Aufgrund der Postings von Sysop und wohl einigen "Opfern" tippe ich eher auf das leztere.
      Vielleicht könnte man das mal klären?
      Gruß
      EHC2000
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 00:35:29
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo Das Ich,

      natürlich bin ich steuerehrlich!
      An einem fiktiven Beispiel wollte ich nur sehen, ob unsere Daten vor dem Zugriff von diversen Stellen (z. B. dem Finanzamt) sicher sind.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 00:41:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      wow, da hab ich ja Glück ghabt, dass ich a. nur gesperrt wurde und b. selbständig bin, so dass ein Herr Sysop mich nur bei mir selber hätte anschwärzen können :-))). Mich würde auch mal interessieren, was dieser Spacefox gemacht hat und es mit meiner Sperrung vergleichen. Ich frage mich, wen ich beleidigt, bespuckt oder sonstwas getan habe. Dass Sysop und ich uns gegenseitig nicht sonderlich lieben, muss wohl der Grund gewesen sein... Aber irgendwann ist auch ein Sysop dran :-)))
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 10:56:54
      Beitrag Nr. 42 ()
      Da der Chef von WO ja mitliest richtet sich dieses Posting hauptsächlich an ihn.... ;)

      Ich verteidige keinesfalls irgendeinen pöbelnden User, mir geht es nicht um "den Schutz der Täter" (die Feststellung der Täterschaft obliegt nebenbei bemerkt einem Richter, nicht einem User oder sysop, auch wenn alles noch so klar ist!), ich möchte lediglich auf geltendes Recht und MEINE Rechte abstellen. Um das Ganze mal juristisch auf den Punkt zu bringen:

      Zitat T.Leber: ...wir geben keinerlei Daten einfach so heraus. Das Teledienstedatenschutzgesetz verbietet uns das ausdrücklich, weiterhin verpflichtet uns selbiges Gesetz dazu, den Ermittlungsbehörden diese Daten zugänglich zu machen.

      Sehr genau erkannt. Die IPs SIND Daten, die durch dieses Gesetz geschützt sind, nicht nur die User-Adressdaten. Ich gehe mal davon aus, daß Spacefox nicht als registrierter User drin war, dann wären Euch ja die Adressdaten vorgelegen und das Vorgehen über die Bank obsolet.

      So krumm es klingt, Eure Vorgehensweise wäre nicht einmal im Falle einer Anzeige und eines Ersuchens der Staatsanwaltschaft nach Herausgabe der Daten korrekt gewesen!

      Wenn überhaupt, dann hätte die Staatsanwaltschaft nach Erhalt Eurer Daten die weiteren Schritte zur Ermittlung, sprich die Anfrage beim Arbeitgeber machen dürfen. M.E. habt Ihr Euch grob fahrlässig schadenersatzpflichtig gemacht, da selbst für den nur normal begabten Anrufer einzusehen war, welche wahrscheinlichen Folgen dieser Anruf haben würde. Selbst wenn genau dieselbe Kündigung herausgekommen wäre, wenn die Staatsanwaltschaft dann anruft. Lustig, unser Recht, oder? Ich persönlich würde Euch den Hintern wegklagen...

      Sollte dieser Anruf bei der Bank nicht von ganz oben bei WO abgesegnet gewesen sein, riskiert der WO-Mitarbeiter sogar selbst eine Abmahnung wegen geschäftsschädigenden Verhaltens... ;)

      Oder ums andersrum zu sagen: wenn ich einen Ladendieb mit nicht verhältnismäßigen Mitteln, also z.B. grober körperlicher Gewalt/Körperverletzung festhalte, bis die Polizei kommt, so kann der Junge mich verklagen. Ist zwar nicht unbedingt einzusehen, ist auch nicht mein Rechtempfinden, ist aber so. Und was Gesetz ist, gilt. Auch für Euch. Die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist ein rechtlich wichtiger Beriff, ich kann ja auch den, der mich anspuckt, nicht in "Notwehr" erschießen. Und eben diese Mittel sind nicht gewahrt.

      Und noch an den sysop:

      Karl: Mich nerven gewisse Leute und Beschimpfungen auch, ich würde nie mit diesen Leuten übereinstimmen, aber ich würde bis zum letzten dafür kämpfen, daß jeder seine Meinung sagen kann. Und wenn er danebenhaut, dann stellt ihn halt ruhig. Aber nicht beruflich!

      sysop: Du würdest bis zum letzten dafür kämpfen, daß jeder seine Meinung sagen darf? Diese Meinungsfreiheit hat spätestens dann Grenzen, wenn Menschen wüst mit Fäkalausdrücken übelster Sorte bedacht werden.

      Wie ich bereits sagte, ich identifiziere mich weder inhaltlich noch formell mit diesen Leuten. Trotzdem, etwas durchs Grundgesetz abgesichertes: Meinungsfreiheit bedeutet, daß jeder, völlig unabhängig vom Empfinden anderer Leute, z.B. sysops, seine Meinung jederzeit kundtun kann. Ob dies rechtliche Folgen für ihn hat, steht auf einem anderen Blatt. Sollte der Inhalt der Aussagen volksverhetztend oder beleidigend oder in einer anderen Weise gesetzesverletzend sein, so steht jedem die Anzeige bei den Strafverfolgungsbehörden offen. Und genau das wäre auch Euer Weg gewesen. Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen genau beim Grundgesetz.

      Ehe mich jetzt wieder ein paar an die Wand nageln möchten: auch dieses deutsche Recht entspricht nicht in 100% meinem Rechtsempfinden, aber bei der Meinungsfreiheit habe ich deutlich lieber etwas zuviel als etwas zuwenig! Mit ein paar Beleidigungen kann ich eher umgehen als damit, ruhiggestellt zu werden wie in manchen totalitären Staaten.

      Wie drück ichs aus? Mit klaren Beleidigungen fängt es hier in diesem Falle an, alle stimmen im Prinzip zu, daß dem pöbelnden Typ mal Bescheid gestoßen wird. Ich ja auch. Aber wann sind negative Äußerungen z.B. gegen die kommende WO-Aktie ;), weil ja aus WO-Sicht geschäftsschädigend, ein Grund für so einen Anruf? Hier gehts um objektiv und subjektiv.

      Nach geltendem Arbeitsrecht ist Surfen während der Arbeitszeit, soweit nicht ausdrücklich erlaubt und nicht auf dienstliche Belange eingeschränkt (meistens!), ein Grund für eine Abmahnung und im Wiederholungsfall fristloser Kündigungsgrund.
      Die auf dienstliche Belange abgestellte Nutzung gilt eigentlich auch implizit durch den Arbeitsvertrag, wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart. Eigentlich müßte man arbeitsrechtlich gesehen sogar explizit eine Freigabe zum Privatsurfen haben.

      Und bei Verwendung eines Proxyservers ist jeder Seitenabruf jedem User zuzuordnen. Die angerufene Bank wird jetzt sicher auch mal nachdenken. Was ist mit den anderen Usern dieser Bank? Was ist, wenn in meinem Laden von Zehntausenden ein gelinde gesagt Arschloch bei Euch rumpöbelt, dieses wird durch Eure beispielhafte Aktion zwar ruhiggestellt, es werden aber gleichzeitig vielleicht hundert andere abgemahnt werden, weil die Analyse der Proxy-Logfiles ergibt, daß diese Jungs/Mädels bei Amazon CDs während der Arbeitszeit geordert haben, Schweine-GIFs gucken oder bei WO Threads wie diesen lesen? Und denjenigen, den man sowieso evtl. schon immer loswerden wollte, den hat man jetzt wunderbar auf der Schippe...
      Stimmt das immer noch mit dem hier oft geäußerten allgemeinen Rechtempfinden des Boards überein? Oder sehen hier plötzlich ein paar in den Spiegel?

      Nun denkt mal nach, was Ihr da evtl. ins Rollen gebracht habt und in wieweit das für Euch selbst geschäftsschädigend war.

      Und noch was für WO zur Güte: überarbeitet Eure Boardnutzungsbedingungen und tut sowas im Vorfeld kund, dann spart Ihr Euch eventuelle Klagen... allerdings auch User... ;)

      Karl
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 13:31:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ich fände ein Statement der WO-Geschäftsführung hier zwingend notwendig. Hier geht es um das Ansehen von WO und letztlich auch um eine Menge Kunden (User sind nix anderes), und das ist eben kein Thema für die Redaktion, sondern für die Geschäftsleitung.
      Es sei denn, die schwebt schon 30`000 Fuss über der Erde und hat keine Lust, sich mit solch profanen Themen zu beschäftigen.

      Die Antwort der WO-Redaktion bezüglich Datenweitergabe fand ich ziemlich schwach. WO hat die Userdaten des Störers nicht den Ermittlungsbehörden, sondern dem Arbeitgeber weitergegeben (das stellt sich so dar, wenn das anders ist, korrigiert mich bitte). Man ist sich bei WO ziemlich genau bewusst, dass das verboten ist, siehe obiges Posting: .... ` Das Teledienstedatenschutzgesetz verbietet uns das ausdrücklich`....

      Die Vorfälle der letzten Wochen und vor allem der Reaktion von WO darauf (Userdaten waren offen zugänglich, keine Pressemitteilung oder offensive Behandlung durch WO) bestärken mich in der Ansicht, dass es WO mit dem Datenschutz tatsächlich nicht so genau nimmt. Ein Grund mehr für mich, mich nicht voll zu registrieren (das mache ich nur bei Gesellschaften, die den Datenschutz im Griff haben und sich auch glaubwürdig dafür interessieren). Vielen anderen nicht-registrierten Usern wird es genauso gehen, und das kostet WO beim Börsengang Geld.

      Nochmal: Datenschutz und der glaubwürdige Umgang damit sind Chefsache.

      Vielleicht war die Aktion des sysop ja auch ein Alleingang. Auch dann wäre eine Stellungsnahme der Geschäftsleitung sinnvoll. Man könnte z.B. über den Jobverlust des Users `Bedauern` ausdrücken (auch wenn man es, wie es aussieht, überhaupt nicht bedauert). Das könnte helfen, den Flurschaden zu begrenzen.
      Anderenfalls entsteht der Eindruck, dass sich WO und insbesondere deren GF über die (Un)verhältnismässigkeit der Sache nicht bewusst sind.

      Ich freue mich auf das Statement. Eine Sperrung würde ich bedauern.

      Grüsse,
      Ra.
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 17:25:13
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hi Ra_,

      Hätte der Störenfried lieber ein Ermittlungsverfahren gehabt? Der Weg sich beim Provider (hier = Arbeitgeber) zu beschweren scheint mir nicht grundverkehrt. Provider können nämlich den Vertrag mit ihrem Kunden kündigen, wenn dieser sich regelwiedrig verhält. Beispiel Freenet (Auszug aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen):

      1.1 Das 01019freenet-Netzwerk darf von dem Nutzer für den Zugang zu anderen, weltweiten Netzwerken genutzt werden. Der Nutzer willigt ein, sich über die Richtlinien zur Nutzung dieser Netzwerke zu informieren und diese einzuhalten. Der Nutzer ist verpflichtet, alle gültigen Internet-Standards und Regularien zu beachten.

      7.2 Bei einer wesentlichen Verletzung dieser Vereinbarung ist MCC zur zwischenzeitlichen Sperrung oder fristlosen Kündigung des Dienstes berechtigt.

      Ob obige WO-Aktion rechtlich wasserdicht ist, kann ich nicht beurteilen. Persönliche Userdaten wurden jedenfalls nicht weitergegeben, sondern nur die IP und die zugehörigen Texte. Die Texte waren öffentlich und die IP war eine der IPs des Arbeitgebers.

      Die Entlassung finde ich nicht gut, eine Abmahnung wäre besser gewesen. Im Nachhinein denke ich auch, dass man die Meldung beim Provider vorher androhen sollte. Trotz allem war der Störenfried selbst schuld, er hatte trotz Sperrung unter einem neuen Usernamen weiter gemacht.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 17:38:34
      Beitrag Nr. 45 ()
      Öhhmmm, vielleicht hätte ich mir das Karl-Posting genauer durchlesen sollen. Wenn IPs auch geschützt sind, dann ist mein vorletzter Absatz so nicht richtig.
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 19:59:45
      Beitrag Nr. 46 ()
      Also auch bei einem Prozeß würde ich mir an WO´s Stelle keine allzu großen Sorgen machen. Ich glaube es lassen sich
      genügend Argumente finden, den Schritt der Information des Providers, der zufällig auch Arbeitgeber ist, wenn ich das
      richtig verstanden habe, zu rechtfertigen. Auch müßte von Spacefox nachgewiesen werden, das die Entlassung unmittelbar
      mit der WO Information zusammenhängt. Eine Beleidigung ist nach § 185 STGB strafbar und ist nicht vom Recht auf
      freie Meinungsäußerung gedeckt. Hier ist der Schutzbereich der persönlichen Ehre des Betroffenen vorrangig.
      Nach etlichen versuchten Disziplinierungen und Sperrungen ging es Spacefox wohl darum, bewußt WO zu schädigen.
      Geschäftschädigendes Verhalten, Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, Straftatbestand des § 185 STGB sind meiner
      Meinung schon gewichtige Gründe. Auch hat WO Spacefox nicht entlassen, den unmittelbaren Zusammenhang nachzuweisen
      erscheint mir , wie gesagt, auch schwierig. Tja Unverhältnismäßig ist immer das, was einfach nicht passen darf, und auslegbar wie
      Gummi. Da kann zum gleichen Fall, jede Instanz eine völlig andere Auffassung haben. Meiner Meinung nach ist bei der Informationen
      des Zugangsanbieters über Nutzungsverletzungen als letzten Schritt der Abwehr geschäftschädigenden Verhaltens, die Verhältnis-
      mäßigkeit noch gewahrt. Vielleicht bin ich kein normal begabter User, aber ich sehe keinen umittelbaren, sagen wir mal Automatismus, der
      zu einer Entlassung führt, auch eine Abmahnung oder sogar weniger wäre denkbar gewesen. Das wird wohl die beste Chance gewesen sein
      den Typen loszuwerden. Aber Gott sei dank leben wir ja in einem Rechtsstaat. Das könnte ein fantastischer Musterprozeß werden,
      was ein Anbieter im Internet darf um geschäftsschädigendes Verhalten abzuwehren. Unsere Justiz tut sich auf diesem gebiet leider
      etwas schwer.;) Sollte Spacefox WO auf Schadensersatz verklagen, kann ich ihm nur viel Kohle, viel Zeit und starke Nerven
      wünschen. Als Anbieter würde ich alles daran setzen diesen Prozeß aufgrund seiner Folgewirkungen zu gewinnen.
      Das dürfte dann mindestens drei Jahre dauern und vor dem BGH mit einem "Musterurteill" enden. Danach ist der Typ entweder
      finanziell, oder nervlich endgültig ruiniert, wahrscheinlich sogar beides.;)
      Na ja, jeder so wie er´s braucht.;)
      Gruß an alle
      EHC2000
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 21:43:15
      Beitrag Nr. 47 ()
      Klasse EHC2000, wenn nicht Recht, sondern Geld gewinnt...
      Hoffentlich kommst Du nie in eine solche Situation. Schadenfreude? Was ist das? Der ist ja selber schuld wenn er mir ins Messer läuft...

      ZimtOchse: nicht die IP ist geschützt, die ist weltweit bekannt, geschützt ist das Wissen um die Nutzung dieser IP. Also daß der Störenfried von dieser IP aus gearbeitet hat, das kann nur WO wissen...

      EHC: jede durch diesen Anruf bedingte Wirkung ist, wenn sie denn einen Schaden verursacht, schadenersatzpflichtig, da der Anruf ursächlich dafür ist. In den USA würde daraufhin nichtmal der Beweis anerkannt, da er rechtswidrig zustande kam. Hätte die Staatsanwaltschaft im Rahmen der Ermittlungen angerufen, wäre dies ok. Und es ist keinesfalls so, daß die Kündigung als direkte Folge des Anrufs nachgewiesen werden muß. Das ist ja bereits passiert, da zur Kündigung eine Begründung gegeben werden mußte. Außerdem kann man hier die Einlassung des sysop in diesem Thread werten.
      Allerdings hatte der Typ vermutlich schon einiges verbogen, denn normalerweise endet das wie vermutet mit einer Abmahnung. Aber auch die fristlose Kündigung wegen geschäftsschädigendem Verhalten ist möglich, wenn eine weitere Zusammenarbeit wegen Verlust des Vertrauensverhältnisses nicht mehr zumutbar ist. DAS ist Gummi...

      Egal, ich verurteile Pöbeleien absolut, ich kenne den Betroffenen nicht, aber dennoch widerstrebt mir das hier passierte. Hinter jedem Nick steckt, wie von sysop gesagt, ein Mensch. Auch hinter spacefox. Auch wenn er sich falsch verhalten hat. Ok? Und von den Beleidigungen ist keiner arbeitslos geworden, wer wollte, hätte ja Anzeige erstatten können, vielleicht wäre dann aber auch dasselbe Resultat rausgekommen. Aber dann wäre es rechtens passiert...
      Und für einen Bänker ist das hier passierte eine Art Berufsverbot.
      Ich finde die Verhältnismäßigkeit hier deutlich nicht gewahrt!

      Karl
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 22:23:34
      Beitrag Nr. 48 ()
      Also hier gehts doch überhaupt nicht um Schadenfreude, sondern um Recht. Meine Meinung habe ich dagelegt und versucht
      zu begründen. in der juristerei gibt es genauso wie im richtigen Leben nicht die Wahrheit !
      Das hat überhaupt nichts mit geld zu tun. Meines Erachtens war die Reaktion von WO gerechtfertigt.
      Doch du mußt eingestehen, wer so hirnlos wie dieser Typ handelt, den kann man nicht bemitleiden.
      Selbst, wenn er den fiktiven Prozeß gewinnen würde, wird das hoffentlich eine Lehre für ihn gewesen sein und für andere
      Spinner eine Abschreckung!
      Wenn Du das als Schadenfreude bei mir empfindest, gebe ich dir recht!

      EHC2000
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 00:23:59
      Beitrag Nr. 49 ()
      Und schon kommen die Ratten wieder aus ihren Löchern gekrochen...gell Kami? ;)

      Karl wer so ne Aktionen durchzieht ist selber schuld und muss mit Konequenzen rechnen!

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 00:54:32
      Beitrag Nr. 50 ()
      an MH: ich überlasse es anderen zu urteilen, wer hier die Ratte ist.

      Ich kann mich allerdings gut daran erinnern, dass WO wohl generell mit zweierlei Masz misst. MH hatte mir offen auf dem board gedroht und wurde dafür lediglich ermahnt....

      an Spacefox: Ich rate Dir, Dich an einen Rechtsbeistand zu wenden und über eine Schadensersatzklage o.ä. gegen WO nachzudenken.

      Wie WO oben sagte, ist die Herausgabe von Infos an ermittelnde Behörden sicherlich legitim, aber nicht an andere Institutionen. M.E. liegt hier ein klarer Verstoss gegen das Datenschutzgesetz vor.

      Aber dies ist nur meine persönliche Meinung, ein Gericht hätte hier das letzte Wort zu sprechen.

      Grüsse kami
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 01:36:02
      Beitrag Nr. 51 ()
      Nur mal angenommen:

      Ich bin in einer grossen Bank beschäftigt, habe einen Internetanschluss, interessiere mich aber nicht sonderlich
      dafür und handele auch nicht mit Aktien. Meine Gedanken kreisen
      sowieso nur um meine neue scharfe Freundin, die ich dem Netzwerk-
      administrator, der zwei Büros weiter sitzt, ausgespannt habe.
      Er hat mir mal früher (als wir uns noch verstanden haben)
      erzählt das er für die Vergabe von IP-Adressen (Hä?) zuständig ist
      und das er sich für die Gewohnheiten anderer interessiert.
      Eines Tages kam mein Abteilungsleiter, hielt mir irgendwelche
      Logfiles mit Beleidigungen von WO unter die Nase, meinte die
      kämen von meiner IP und feuerte mich!

      Auch wenn es unglaublich klingt, aber kann man das definitiv
      ausschliessen?

      Gruß
      B.
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 02:36:52
      Beitrag Nr. 52 ()
      Ach so, hab noch was übersehen Karl.
      Du schreibst:

      "jede durch diesen Anruf bedingte Wirkung ist, wenn sie denn einen Schaden verursacht, schadenersatzpflichtig,...."

      Das ist so pauschal natürlich nicht richtig. Jede Bedingung, über die nicht hinweggedacht werden kann, ohne das der
      Erfolg entfiele ist für den Erfolg ursächlich nach der Äquivalenztheorie.

      Hier gehts aber nicht um Strafrecht: Bei der Ädäquanztheorie im Zivilrecht sind nur solche Fragen einer Tat verursacht, mit deren
      Eintritt nach allgemeiner menschlicher Lebenserfahrung vom standpunkt des kundigen, nachträglich urteilenden Richters
      gerechnet werden konnte. So in etwa.

      Frage: Mußte nicht viel wahrscheinlicher mit einer Abmahnung oder Ermahnung gerechnet werden?

      Selbst bei Kausalität des Schadens bei spacefox, Verlust des Jobs, durch WO´ Anruf hieße das eben nicht automatisch
      schadensersatzpflicht. Nicht jeder der einen Schaden (mit)verursacht ist schadensersatzpflichtig.

      Dann könnte man sich die ganze Rechtsfindung ja sparen, wenn vorher festeht, das Kausalität gleich Schadensersatzpflicht bedeutet.

      und auch das wäre nur ein minimaler Aspekt in der ganzen Sache!

      Wie gesagt der einzige der sich hier freut, wäre Spacefox´ Rechtsanwalt.;)

      Gute Nacht
      EHC2000
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 02:48:56
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ich will mal nicht weiter als Blinder über Farben diskutieren.
      Hatte eben ein Gespräch mit einer Mitboardlerin, das Fazit ist eine Frage:

      Kann man als WO-Boardler noch von seinem Arbeitsplatz aus posten ohne Angst zu haben?

      Und kommt mir nicht mit, ja aber wenn Du Dich nicht benimmst....

      Das ist alles sehr relativ.

      arkun
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 04:39:12
      Beitrag Nr. 54 ()
      Kami ich habe eine prinzipielle Frage an dich gestellt und dich nicht mit irgendwas bezeichnet! Allerdings interessant, das du dies als solches ansiehst..warum wohl? Hast du selber das Gefühl als solches dein Dasein zu fristen? Fraen über Fragen...;)

      Arkun, wenn du vom Arbeitsplatz aus privat surfst, dann setzt du sich jederzeit der Gefahr aus, das deinem Arbeitgeber dies nicht passt und er Gegenmassnahmen ergreift! Wie auch immer diese geartet sind. Es gibt mittlerweile ein haufen Software um dich zu überwachen und ein haufen Software, die eine Überwachung verhindern soll...wie wirksam ist die Frage...;)

      Ansonsten sehe ich das ganze in Deutschland als rechtliche Grauzone an, es gibt keinerlei Präzidenzurteile soweit ich weiss, bitte korrigieren wenn ich irren sollte.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 07:59:08
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ich bin absolut davon überzeugt,daß die gesamte Sache völlig korrekt abgelaufen ist.Sollte es zu Problemen kommen,oder Spacefox entsprechende Schritte einleiten,würde ich sofort eine Strafanzeige gegen Spacefox stellen,ich habe ebenfalls entsprechende Beweise gegen Spacefox,desweiteren gibt es zahlreiche Zeugen,welche die Beleidigungen von Spacefox noch mitbekommen haben,und welche selbst massiv beleidigt wurden.Er wäre in jeden Fall auf der Verliererseite.
      Ich könnte für jede Ausage meine Finger vor jedem Richter hochheben.

      Ich habe vielmehr die Vermutung,daß einige den Fall Spacefox nun zum Anlass nehmen,um alte Diskussionen wieder aufleben zu lassen.

      Viele werden die Hintergründe nicht kennen,deshalb sollte man sich erst einmal die ganze Sache aus rechtlicher Sicht betrachten.Dabei bin ich mir zu 100% sicher,daß die Vorgehensweise von Sysop völlig korrekt war,und das auch der Datenschutz nicht verletzt wurde.

      An Karl

      Was würdest du machen,wenn dich jemand mehrfach zutiefst beleidigen würde?Würdest du lachen?
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 08:29:44
      Beitrag Nr. 56 ()
      MH120480: Ist Überwachung-Software am Arbeitsplatzcomputer eigentlich erlaubt?

      Arkun: Ich surfe auch am Arbeitsplatz, versuche es aber im Rahmen zu halten und nicht zu viele Megabytes zu empfangen. Wenn man, abgesehen von dem privaten surfen, nichts illegales tut, dann ist eine Kündigung oder eine Abmahnung im Normalfall sehr unwahrscheinlich. Ausnahme: Kleiner Betrieb und der Arbeitgeber sucht einen Grund weil er mit der Arbeitsleistung unzufrieden ist oder wenn die Surfaktivitäten weit über dem Betriebsdurchschnitt liegen. Tip: Webwasher (filtert Werbung und zeigt gesendete und empfangene Bytes an)

      Hat jemand Informationen/Links zu der IP-Vergabe? Hat man bei einer Firma immer die gleiche IP, die man sich mit anderen teilt, oder wechselt sie? Können mehrere Surfer mit der gleichen IP gleichzeitig die selbe Webpage besuchen? Vielen Dank.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 09:05:19
      Beitrag Nr. 57 ()
      Soweit ich weiss ist es in den USA erlaubt und in Deutschland nicht verboten (also Grauzone)!

      Mit den IPs dürfte jeder einen eigene bekommen, da eigenen Account!

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 10:39:44
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ich finde es toll, dass es hier eine Möglichkeit gibt sich über Fehlverhalten auszusprechen. Ich habe nicht alle Beiträge gelesen,
      aber bei manchen Threads wiedert es einem nur an. Güße :) rena8
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 17:54:39
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ Zimtochse,
      also meiner Meinung nach ist diese Überwachungssoftware bis zu einem gewissen Grad erlaubt. Es ist ähnlich wie bei Telefonaten, bei denen der Chef per Einzelgesprächsnachweis auch sehen darf, mit wem telefoniert wurde, er aber keine Gesprächsmitschnitte anfertigen darf.
      Gefeuert werden kann man übrigens auch - nach Abmahnung - wg. Privattelefonaten, also natürlich auch wg. Surfens (Privates während der Arbeitszeit zu erledigen, ist m.W. nach generell bei den meisten Jobs untersagt).
      Im übrigen finde ich die Vorgehensweise völlig i.O., wenn die Äußerungen wirklich so schlimm waren. Man stelle sich vor, WO hätte den Weg über die Justiz gewählt, dann würde es angesichts der langsamen Mühlen, die dort mahlen, Monate dauern, bis Arbeitgeber und User überhaupt Kenntnis von dem Vorgang hätten. So lange aber hätte spacefox sein Spielchen weitertreiben können. Gefeuert worden wäre er sowieso, denn kein Arbeitgeber - und ganz bestimmt keine Bank - sieht es gern, wenn die Staatsanwaltschaft wegen eines Angestellten bei ihm anklopft.
      kpk
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 18:46:37
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hi Loko,

      solltest Du mich meinen, kann ich Dir zustimmen.

      Ich habe mehrfach versucht, von Sysop oder WO mal ne Aussage zu bekommen, aber da kam entweder nix bzw. ein undefinierbares blabla.

      Die Sache oben sehe ich als weiteren Willkürakt in Sysops Geschichte, das hat was von ner Blockwartmentalität und ich kann dem User nur nahelegen, sich über mögliche rechtliche Schritte gegen WO zu erkundigen und, sollte es zu Verfehlungen seitens WO gekommen sein, seine Ansprüche gerichtlich zu erstreiten.

      Mir ist kein Schaden durch WO entstanden, das Ganze hat mir aber die Augen geöffnet über verschiedene Chatteilnehmer. Und zu diesen gehörst auch Du, gerade von Dir hätte ich etwas Rückgrat erwartet, tja, so kann man sich täuschen.

      Ich möchte noch einmal darauf verweisen, dass hier User von WO mit unterschiedlichen Maszstäben gemessen werden, die einen haben ein Stein im Brett bei ihnen und werden in Schutz genommen, ihnen werden Drohungen, Beleidigungen etc. nachgesehen (siehe z.B. MH120480), bei den anderen schiesst man mit Kanonen auf Spatzen.

      Es kotzt mich schlichtweg an!!!

      Grüsse kami
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 19:52:17
      Beitrag Nr. 61 ()
      Ihr habt meine Frage leider falsch verstanden.
      Wie das mit dem Arbeitgeber und den Logfiles aussieht ist mir schon klar.

      Die Frage zielte darauf ab ob man sich der Gefahr aussetzt von WO verpetzt zu werden.

      Übrigens denke ich dass in den meisten Betrieben keine Logfiles angelegt bzw ausgewertet werden.

      Ich hab auch schon einige Sachen auf Mitarbeiterfestplatten gefunden, von Fun bis Porno. Aber ich werd den Teufel tun und petzen. Das gesht mich schließlich nichts an.

      Grüße
      arkun
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 20:14:04
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hi arkun,

      warum sollte die WO einen normalen User verpetzen? Bei Fehlverhalten wird man zuerst gesperrt. Wenn man die Warnung ignoriert und weiter macht, begibt man sich allerdings auf dünnes Eis.

      Dass jeder Mitarbeiter mit Internetzugang auch mal privat surft, dürfte jedem Arbeitgeber klar sein. (und jedem Mitarbeiter sollte klar sein, dass der Arbeitsrechner öffentlich ist. Bei mir können sich Kollegen einloggen und die Laufwerke sind für Admins freigegeben)

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 20:42:54
      Beitrag Nr. 63 ()
      Arkun ich denke nicht das diese Gefahr gegeben ist, bei Ausartung dieser Qualität und Häufigkeit, ist jedoch, so denke ich eine reaktion von Seiten WO´s, um dies zu unterbinden, durchaus angebracht. Das er den Account seines Arbeitgebers nutzte, war in diesem Falle sein Pech...

      Kami die Drohung kam nach einem Angriff deinerseits auf mein persönliches Umfeld und bezog sich nur darauf, das wenn du weitergehst, das ich dann gegenmassnahmen ergreifen werde, eine Reaktion die du bei deinen Angriffen gegen meine Person hast mit einkalkulieren müssen, da dies im Endeffekt eine reine Schutzreaktion war. Da DU persönlich wurdest, also völlig legitim!
      Wenn es dich ankotzt dann lass es doch einfach und geh mit deinen Hasstriaden woanders hin und belästige dort die Leute!
      Es wird nicht mit zweierlei Mass gemessen Kami, du allerdings bist von vornherein unglaubwürdig, aufgrund deiner Aktionen im Chat, nicht umsonst wurdest du gesperrt.
      Und komm mir jetzt nicht wieder mit deinen primitiven Provokationsversuchen und Sperrungsforderungen...

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 01:43:55
      Beitrag Nr. 64 ()
      Taeusche Dich nicht, arkun,

      ich denke, dass fast jeder Betrieb logfiles anlegt ueber die Internetaktivitaeten seiner Mitarbeiter. Die Frage ist nur, ob die persoenlichen Daten, wer genau was gemacht hat, mit abgelegt werden - dafuer muss wohl die Zustimmung des Betriebsrates vorhanden sein.

      Aber sonst muessen die Firmen doch wissen, wie der Internetverkehr zustandekommt - schon alleine zum Selbstschutz, wenn ihre IP-Adressen bei illegalen Anbietern auftauchen zB.

      Und an kami.:

      Jeder, der nicht Deine Meinung vertritt, hat also fehlendes Rueckgrat? Interessant ...
      Und von MH habe ich bisher noch keine Beleidigungen in der Form gehoert, wie ich sie im Chat von einigen Leuten schon mitbekommen habe - bei denen es uebrigens keine Konsequenzen gab.
      Da ich den Spacefoxfall auch nicht miterlebt habe, kann ich dazu auch nicht viel sagen - aber wenn es wirklich krass war, habe ich wie oben schon geschrieben nicht viel Mitleid mit dem Betroffenen. Wenn er mal wieder beleidigen will, kannst Du Dich ja gerne zur Verfuegung stellen ...

      Ciao,
      Das anmerkende Ich
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 02:48:26
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo Das Ich,

      selbstverständlich werden (können) Logs angelegt.
      Nur ist meine Erfahrung, dass sie nicht ausgewertet werden wegen mangelnder manpower.

      Und der MA, der den ganzen Tag im Inet surft muss doch eh nicht mit Logfiles überführt werden sondern fällt idR durch fehlende Motivation auf.

      Von daher...kein Thema für Boardbetreiber....etc

      Ausserdem, beweise doch mal einer, dass gerade MA xy an dem PC gesessen hat.....meistens unmöglich...(nur mal so fürs Arbeitsgericht)

      arkun
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 05:02:03
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hi arcun,
      `Kann man als WO-Boardler noch von seinem Arbeitsplatz aus posten ohne Angst zu haben? `

      Hi ZimtOchse,
      `Ich surfe auch am Arbeitsplatz, versuche es aber im Rahmen zu halten und nicht zu viele Megabytes zu empfangen. Wenn man, abgesehen von dem privaten surfen, nichts illegales tut, dann ist eine Kündigung oder eine Abmahnung im Normalfall sehr unwahrscheinlich. Ausnahme: Kleiner Betrieb und der Arbeitgeber sucht einen Grund weil er mit der Arbeitsleistung unzufrieden ist oder wenn die Surfaktivitäten weit über dem Betriebsdurchschnitt liegen.`

      Ich dachte, ich lese nicht richtig. Vielleicht bin ich etwas zu konservativ, loyal oder wie man es sonst bezeichnen will.

      Seid ihr tatsächlich der Meinung, daß es NORMAL ist, ohne explizite Anweisung des Arbeitgebers, daß während der BEZAHLTEN Arbeitszeit PRIVATE Dinge erledigt werden?
      Ihr also für`s private Surven a) keine Internetkosten bezahlen müßt und b) auch noch dafür bezahlt werdet und c) keine private Zeit dafür verwenden müßt.

      Leider habt Ihr die Zeitdauer des `normalen` Privatsurves nicht definiert; aber aus den Statements hört sich das nicht an, daß es sich um `immer mal wieder kurz was nachschauen` handelt. Und posten fällt da sicher nicht darunter!

      Ich dürfte kein Arbeitgeber sein.....

      rx
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 10:49:39
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hi relaxo,

      denke schon. Private Telefongespräche und der Blick in`s Internet sind normal. Entscheiden ist das Ausmaß. Für den Arbeitgeber zählt doch nur, dass man sein Arbeitspensum schafft. Außerdem: Ein Raucher macht vielleicht 5 Zigarettenpausen am Tag, ein anderer ist demotiviert und arbeitet langsam: da ist für den Arbeitgeber ein motivierter Angestellter, der ab und zu mal surft das kleiner Übel.

      Meine Zeitdauer: ca. weniger als eine halbe Stunde pro Tag, weniger als 4MB pro Woche.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 10:55:17
      Beitrag Nr. 68 ()
      an lokomotive:
      ich würde wahrscheinlich so reagieren, wie öfters, wenn ich in einigen Threads beschimpft werde. Ist ja hier durchasus nicht unüblich ;)
      Da ich mich der deutschen Sprache mächtig und nicht um passende Worte verlegen fühle antworte ich in solchen Fällen den Usern, mit denen ich was zu reden habe und wo mir die Sache die Antwort wert scheint in einer passenden Form. Wobei ich Beleidigungen eben trotzdem zu vermeiden versuche. Die kriegen dennoch an einer leichten Polemik oder einem bösen Hintersinn mit, was ich sagen will, wenn ich sauer bin. Man kann auch ohne Beleidigungen jemand vor Augen halten, was man von manchen Sachen hält...
      Manchmal rutscht mir auch mal was raus, aber selbst das hält sich in Grenzen... wer mich kennt...

      Den Usern, die nur Müll von sich geben und bei denen es nicht zu antworten lohnt, weil sie dann mit ihrer Provokation auch noch Erfolg hätten, antworte ich garnicht. Und bei ganz üblen Sachen (was jetzt nicht persönliche Beschimpfungen gegen mich sind, sondern z.B. strafbare/volksverhetzende Inhalte oder klar erkennbare Falschpostings, z.B. falsche AdHocs oder nachweisbare Falschbehauptungen über User) würde ich WO um Entfernung des Beitrags und Sperrung des betreffenden Users bitten.
      Und bitte, solche pöbelnden User disqualifizieren sich doch selbst. Durch Beleidigungen hat noch keiner Ansehen erworben, im Gegenteil. Nur wer einem Provokateur antwortet, setzt sich für dessen Zwecke ein. Genau das wollte er nämlich.

      an arkun & Das ich:
      Wenn der Laden einen halbwegs fähigen Betriebsrat hat, dann wird ihm das Führen von Logfiles und das Auswerten nicht schwer gemacht, Führen MUß man sogar unter bestimmten Bedingungen, sehr wohl ist aber die Verwendung der Daten für eine Kündigung/Abmahnung zustimmungspflichtig. Normalerweise nagelt der Betriebsrat freudig denjenigen an die Wand, der ohne gültige Betriebsvereinbarung die Logfiles checkt und die Daten derart verwendet. Der verstößt nämlich auch gegen Gesetze. Wenn aber ein klarer Verdacht gegen einen Mitarbeiter vorliegt, kann mit Zustimmung des Betriebsrats (und die muß der dann geben oder GUTE Gründe haben) eine Untersuchung der Logfiles durchgeführt werden. Wenn dabei zuuuuuufällig andere gar nicht betroffene Mitarbeiter ins Raster kommen und dort evtl. schon Abmahnungen vorlagen, können die auch fliegen oder nochmals abgemahnt werden, nicht nur der Mitarbeiter, auf den sich die Untersuchung richtete. Bisher unauffällige Mitarbeiter hätten dann evtl. die erste Abmahnung in der Personalakte (klasse bei der nächsten Gehaltsverhandlung!!!) und den Schleudersitz somit scharfgestellt. Und wieviele von Euch kämen da in Frage? Hier spielen sicherlich hunderte von Usern mit ihrem Vertrag!

      WO hat meine Daten bereits, das kann ich schlecht rückgängig machen, außerdem wissen einige Mitarbeiter von WO und auch ausgewählte Boardler, was und wo ich arbeite. Für mich wäre das o.g. Verfahren noch kritischer, da ein Betriebsrat für mich nicht zuständig ist, ich wäre also legal völlig ungeschützt einer solchen Auswertung ausgeliefert. Deswegen mein Protest.

      arkun, ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob WO meine Daten nicht auch dann verwenden würde, wenn ich mich subjektiv "geschäftsschädigend" verhalten würde, also z.B. was deutliches gegen die kommende WO-Aktie posten würde... es gibt ja keine Regeln, wann das Ganze als geschäftsschädigend zu werten ist. Und was ist mit den Pushern? Die auch oder? M.E. genauso schlimm wie Beleidigungen...

      Karl
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 14:59:47
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo Leute,

      ich bin Spacefox hier nie begegnet und auch nie von ihm beleidigt worden. Es ist sicher unschön, wenn einer solch harte Sachen von sich gibt,
      aber deswegen seinen Arbeitgeber zu informieren, damit der ihn dann entläßt ist schon ein starkes Geschütz und für mich völlig unangemessen.
      Auch dann, wenn er es in seiner Arbeitszeit macht, denn das zu unterbinden ist doch die Aufgabe seines Arbeitgebers und nicht die Eure.
      Wenn mich einer Beleidigt, dann bekommt er es entsprechend scharf zurück. Falls er dann immer noch stänkert, geh ich ihm aus dem Wege
      und antworte auf seine Attacken nicht mehr.

      Aber daß ich demjenigen seine Zukunft verbaue, würde mir im Traum nicht einfallen. Als entlassener Bänker hat er sogut wie keine Chance mehr
      in seinem Beruf wieder Fuß zu fassen, egal ob er seine Angriffe und Entgleisungen bereut oder nicht. Da im Zuge der Bankenzusammenschlüsse
      immer mehr Personal abgebaut wird, stellt doch keine Bank mehr jemanden ein, der einen solch negativen Punkt in seinem Lebenslauf vorzuwei-
      sen hat. Damit habt Ihr eigentlich die Existenz von Spacefox vernichtet. Es dürfte lange dauern, bis er wieder eine Arbeit findet und dann auch nur
      als Ausfahrer, Barkeeper oder ähnliches. Seinen erlernten Beruf wird er nicht mehr ausüben können, dafür habt Ihr gesorgt. Bei dem ganzen Ärger
      hättet Ihr das nicht vergessen dürfen.

      In diesem Sinne: Ich bin enttäuscht von Euch. Spacefox mag ein äußerst unreifes Verhalten an den Tag gelegt haben, aber ward Ihr in Eurer Reak-
      tion darauf besser?

      Grüße aus Bayern vom Boersenjunky
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 18:38:41
      Beitrag Nr. 70 ()
      hi leute,

      also sorry aber kann euch die story mit spacefox nicht glauben, da es in dtls zumindest so etwas namens arbeitsrecht gibt, schonmal gehört???!!! d.h z.b. dass mann denjenigen nur fristlos entlassen kann falls er seinen arbeitgeber bestiehlt oder handgreiflich wird! wegen2,5 dm online-gebühr würde derjenige nicht mal ne abmahnung bekommen! außerdem wie will man nachweisen das tatsächlich derjenige und nicht jemand anderes von seinem pc aus hier bei wo war vielleicht ist es ja auch nur informationsrecherche gewesen als bänker!
      damit das klar ist: moralisch verurteile ich das was sacefox gemacht hat!!! und denke, dass diese konstruierte story gute abschreckung an alle spacefoxfreunde ist. allerdings selbst wenn die geschichte stimmen würde hielte ich eine entlassung für ungerechtfertig und sysop dein verhalten gerade weil hinter jedem nick auch ein mensch steckt für übertrieben!
      ich muss leider auch sagen, dass man manchmal den eindruck hat als wenn ungerechtfertigt unschuldige user beleidigt oder gekickt werden- dann kann es schonmal zu meinungsverschiedenheiten kommen-! auch mithilfe oder gerade von su bzw vips! das ist mm nach skandalös und genauso wie spacefox´s verhantensweise nicht tolerierbar!!! schonmal drübernachgedacht?
      so ich hoffe das ihr tuki oder auch sysop meine meinung respektieren könnt - ich verlange ja nicht dass ihr sie teilen müßt- und ich nicht wenn es euch gelegentlich überkommt immer kickt, dass wäre nämlich superklasse von euch ich will euch hiermit auch nicht beleidigen!!!
      in hope for a peace- and respectfull boarding/chatting

      : all-goi
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 22:34:53
      Beitrag Nr. 71 ()
      Sorry, all-goi, aber arbeitsrechtlich ist die fristlose Kündigung durchaus gedeckt, wenn z.B. a) schon Abmahnungen vorliegen (auch wegen anderer Dinge) oder b) die Weiterführung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr zuzumuten ist. Und b) kann ich hier relativ leicht konstruieren, da, bewiesen durch die vorgelegten Logfiles ein betriebsschädigendes Verhalten nachzuweisen ist, das das Vertrauensverhältnis seitens des Arbeitgebers nachhaltig zerstört (bei Bänkern viiiiiel einfacher als bei "Menschen" ;)). Das kriegen die durch...

      Karl
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 23:26:25
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hi relaxo,

      das ist eine zweite Diskussion. Es geht nicht darum ob man während der Arbeitszeit surfen darf oder dies teilweise vertretbar ist sondern wie WO mit den Daten bei Problemfällen ungeht.
      Es liessen sich auch genügend andere Grenzfälle konstruieren bei denen WO in Versuchung kommen könnte solche Schritte zu vollziehen.

      Ich bin immer mehr der Meinung dass WO sich über moralische und vermutlich auch rechtliche Grenzen hinweggesetzt hat und hiermit Kompetenzen überschritten hat.

      Warum hat man den User nicht angezeigt?
      Dann hätten Profis die Sache lösen können.
      So riecht es aber nach Selbstjustiz.

      Grüsse
      arkun
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 02:56:23
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 09:49:33
      Beitrag Nr. 74 ()
      @ relaxo

      Du kannst das Ganze ja beim Schreiben VOR jeder potentiell unangenehmen Aktion kopieren (ist wie bei Word möglich). Dann kannst Du das wieder einfügen, wenn es Probleme gibt.

      Mir sind bereits mehrfach postings ins Nirwana gegangen, als ich die Taste drückte, mit der man eigentlich nur den letzten Buchstaben löscht - leider nicht reproduzierbar...


      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 10:14:56
      Beitrag Nr. 75 ()
      Genau so, arkun, wie Du es formulierst, ist es.

      Grüsse
      Fra Diabolo
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 15:41:59
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hi Leute!

      Jetzt werd ich mich auch noch einmischen! ;)
      Eines haben manche Leute wohl noch nicht richtig verstanden. WO mußte den Arbeitgeber mit einbeziehen, weil Spacefox sich immer von seinem Arbeitsplatz in´s Netz eingewählt hat. Ob WO über die Staatsanwaltschaft hätte gehen müssen, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mir aber sicher, daß das Ergebnis, Sprich die Kündigung, das gleiche gewesen wäre. Der Weg über die Staatsanwaltschaft über eine Anzeige, hätte für Spacefox wohl noch eine Verurteilung wegen Beleidigung oder ähnlichem zur Folge gehabt. Kommt so etwas auch in´s Polizeiliche Führungszeugnis??? Hört sich vielleicht etwas Zynisch an, aber hatte Spacefox am Ende auch noch "Glück", daß es "nur" bei der Kündigung geblieben ist?

      Zu WO und den Userdaten. Ich bin mir eigentlich sicher, daß WO mit den Daten Verantwortungsvoll umgeht. Auch wenn jemand "Geschäftsschädigend" oder Beleidigendes Postet wird man von WO wohl erst verwarnt werden. Und das wohl auch mehr als einmal.

      Dirk.
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 18:47:23
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hi Leute,

      jetzt werd ich mich auch noch einmischen. Jedenfalls ist der Schaden den WO angerichtet hat groß ! Es ist eine Datenschutzverletzung. Demgegenüber stellen die Beschimpfungen übelster Art nur eine mindere Straftat dar. Soviel zur Verhältnismäßigkeit.

      Gerade durch die transparenz der Daten ist der Schutz von allergrößter Wichtigkeit. Selbstjustiz, Rechthaberei, Arroganz - nicht mein Ding !

      Das größte Schweim im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

      Wenigstens weiss ich jetzt woran ich bin und werde vorsichtiger sein müssen, wenn ich hier ein bißchen was aus meiner Privatsphäre erzählen will.

      Denn die WO Möchtegerngötter hören zu !!

      mfg RG1
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 19:53:47
      Beitrag Nr. 78 ()
      Ich bin erschüttert über die Konsequenzen, die das Vorgehen von WO für spacefox hatte, kenne seine Beiträge nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Vorgehen in dieser massiven Form gerechtfertigt erscheint und auch noch fast prahlerisch von einen sysop ins Board gestellt wird. Hier überschätzt einer seine rechtlichen Möglichkeiten, ohne an menschliche Konsequenzen zu denken. Hoffentlich findet der Spacefox einen guten Anwalt.

      Den Schaden für WO schätze ich auf längere Frist höher ein, wenn die Seite boykottiert wird.

      Ich bitte die WO-Diktatoren meine User-Daten zu löschen.

      Morgen fragt das Finanzamt und übermorgen .......

      Das wars fuxxx
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 20:28:51
      Beitrag Nr. 79 ()
      dirk_l, knapp daneben. WO durfte den Arbeitgeber nicht einschalten, das hätte höchstens die Staatsanwaltschaft gedurft. Und die hätte auch so ermitteln müssen, daß der geringstmögliche Schaden entstanden wäre, das hätte aber auch zur Kündigung führen können.
      Nur wäre sie dann auf rechtlich korrektem Wege entstanden...
      Für viele kein Unterschied, für mich ein grundlegender Unterschied. Wenn ich jemanden umbringe mit der Begründung er wäre ja sowieso gestorben ziehe ich auch den Kürzeren.

      Und wie gesagt, es hat und wird WO ein paar Page Impressions kosten, da ich mich nun nicht mehr an Arbeitstagen drei bis fünf mal täglich kurz an Arbeitstagen reinwählen kann wie früher. Und mit mir mindestens einige Dutzend anderer User allein in unserem Laden, vielleicht sinds auch ein paar Hundert von einigen zehntausend Mitarbeitern. Nun kann ich an Arbeitstagen nur noch abends, damit ist WO für mich als Börseninfoquelle fast wertlos geworden, da es ein schnelllebiges Geschäft ist...

      Ich riskiere doch nicht für das hier meinen Vertrag!

      Karl
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 01:51:06
      Beitrag Nr. 80 ()
      hi

      würde mich ja mal brennend interessieren welche meinung wo zu diesem thread seinen inhalten bzw dem fall hat !!!!!

      ;) all-goi
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 03:08:21
      Beitrag Nr. 81 ()
      Da hast Du allerdings recht, all-goi ...

      Lange nichts mehr von w:o in diesem Thread gehoert. War es vielleicht doch nur ein "Abschreckungs-" bzw. "Mal schauen, wie die Reaktionen sind, wenn so etwas vorkommen wuerde-" Thread?????

      :confused:

      So sehr lustig waere das allerdings auch nicht - und Aufklaerung erwuenscht!

      Ciao,
      Das zweifelnde Ich
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 14:13:11
      Beitrag Nr. 82 ()
      entäuscht, will sich wo nicht äußern???

      das wäre aber schon sehr schade!!!
      wäre doch im eigenen interesse die sache mal zu klären. da wo ansonsten ein vertrauensverlust siehe karl droht!!!

      :) all-goi hofft auf die ansonsten gute wo-redaktion ...
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 14:58:50
      Beitrag Nr. 83 ()
      Der Herr Sysop ist neuerdings relativ ruhig obwohl er diesen Thread eröffnet hat.

      WO nehmt doch endlich mal Stellung zu diesem Thread.
      Wie sieht es mit der Sicherheit unserer Daten aus.

      mfg
      JP
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 15:44:49
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo nochmal ;)

      Ich habe mit Strömer Rechtsanwälten telefoniert, die haben mir die absolut korrekte Vorgehensweise in diesem Fall bestätigt. Strömer Rechtsanwälte sind die erste Adresse in Online-Rechtsfragen. Der Fall wurde von mir Punkt für Punkt geschildert.
      Auch die Verhältnismäßigkeit die einige bemängeln kann man in diesem Fall ad acta legen. Denn er hat seine Spielchen über viele Wochen getrieben.
      Nochmal sei gesagt: Der Arbeitgeber war in seinem Fall der Provider. Niemals hätten wir, wenn er über seinen Privatanschluß benutzt hätte seinen Arbeitgeber informiert. Außerdem....woher sollten wir wissen wo er arbeitet?
      Nicht Wallstreet-Online hat die Kündigung bewirkt, sondern sein Arbeitgeber(Provider). Das war nicht unsere Entscheidung.

      Spacefox hat mir übrigens einen Brief geschrieben, indem er sich in aller Form für die Vorfälle entschuldigt hat. Das Briefpapier war übrigens das seines Arbeitgebers und auch der Rest deutete auf den Arbeitgeber hin. Er scheint also noch da beschäftigt zu sein.

      Glaubt mir Leute, wir gehen sehr sorgsam mit den Userdaten um.
      Was haben wir in Spacefox Fall gemacht?
      Ich habe aus den Logfiles ein paar Daten extrahiert, als Suchbegriffe wurden zwei wüste Schimpfwörter eingegeben. Sekunden später spuckte der Rechner zahlreiche Files aus, einen kleinen Teil davon habe ich an den Konzern geschickt und darum gebeten, daß ihm der Zugang gesperrt wird.
      Der Leiter der Administration brauchte einige Zeit um rauszufinden, wer spacefox ist. Den Rest der Geschichte kennt ihr ja bereits.
      Die Geschäftsführung des Großkonzern wurde zusammengetrommelt und spacefox zu einem Gespräch eingeladen. Er hat sofort alles zugegeben und der Vorstand der Bank hat eine Entscheidung gefällt, eine Entscheidung die Sie ganz allein trafen und auch zu treffen hatten. Aber scheinbar haben sie die Entscheidung wieder rückgängig gemacht.
      Wie gesagt, wenn ihr selbst Betroffene gewesen wärt oder nur einen kurzen Einblick in die Logfiles bekommen hättet, was ihr wegen des Datenschutzes natürlich nicht kriegt ;) , dann hättet ihr vollstes Verständnis, sowohl für mich als auch den Arbeitgeber.

      Viele Grüße

      sysop
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 15:48:38
      Beitrag Nr. 85 ()
      Bin durch Zufall hier gelandet. Und bin jetzt sehr verunsichert geben
      die Redakteure des WO-teams meine persönlichen Daten weiter??
      Also auch mir fallen die unflätigen Beiträge auf, aber da gibt es ja andere Möglichkeitn. Z.B.: ignorieren, tolleranz, thread neu eröffnen... Ich glaube, dass wenn die Gruppe die Unzulänglichkeiten eines Beitrags erkennt, könnte man ihn auch einfach links liegen lassen. Und so wie es scheint wurde er ja schon mehrfach entfernt die Sanktionen haben meines Erachtens vom Betreiber aus zu laufen u. nicht vom Arbeitgeber. Ein sehr verunsicherter E.T.2000.
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 16:41:41
      Beitrag Nr. 86 ()
      An WO und alle Verunsicherten

      Ich denke, wir sollten den Ausführungen des sysops, mit Userdaten pfleglich und sie gegenüber Dritten schützend umzugehen, Glauben schenken. Für mein Teil ist die Sache damit ausreichend erklärt und abgehakt.

      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 18:12:13
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo nochmal auch von mir. Zusätzlich zu den Ausführungen von Frank, möchte ich erneut auf das Teledienstedatenschutzgesetz hinweisen. Selbstverständlich sind wir an geltendes Recht gebunden und beachten dies!

      Daten geben wir grundsätzlich nur an Ermittlungsbehörden weiter - wenn eine Strafanzeige vorliegt. Eine andere Möglichkeit an Daten zu kommen gibt es nicht und das haben schon einige zu hören bekommen.
      Wer das nicht glaubt kann ja gerne mal anrufen und es versuchen: 0211 439 00 110 ;)

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 18:35:20
      Beitrag Nr. 88 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 19:28:40
      Beitrag Nr. 89 ()
      Letzter Kommentar:

      Was sollten die selbst beauftragten RA denn auch anderes bestätigen? ;) Ich bin durchaus rechtskundig, besonders im Arbeitsrecht... und in diesem Bereich habe ich meine besten Scheine gemacht. Ich weiß auch, wovon ich rede, und ich bin hier völlig anderer Rechtsauffassung. ICH hätte Euch verklagt... ist aber hypothetisch, da ich mich halbwegs benehme.

      Sorry, aber wie Ihr wissen solltet, wo er arbeitet? Woher habt Ihr denn die Telefonnummer? Stand da keine Firma dabei? War da nicht erkennbar, daß es sich um eine Bank handelt? Und wie hat man sich dort gemeldet? Immer noch nicht erkennbar? Ach so, ich vergaß ja daß Banken neuerdings keine Bankgeschäfte mehr machen sondern als Provider tätig sind... ;) Klar, kann man nicht erkennen. ;)

      Saubere Rechtssatire. Woher auch? Erinnert mich irgendwie an die Aussagen von Kiep und Kohl... die wußten auch nur daß da was war aber wozu...?

      Und nochmal sorry, Herr Scheff, aber Ihr habt die Daten widerrechtlich verwendet und an jemanden anderen als die Ermittlungsbehörden weitergegeben, nämlich an den Arbeitgeber, OHNE daß eine Strafanzeige vorlag. In Euren Nutzungsbedingungen steht nur, daß Ihr Leute ausschließt, falls ein Fehlverhalten vorliegt, als einzige rechtlich unstrittige Konsequenz außer der Sperrung der IP (hätte hier doch auch mit finaler Wirkung funktioniert!!! Die Bank hat feste IPs, wenn der Router Eurerseits zu ist, dann ist Ruhe mit spacefox!) bleibt da nur die Strafanzeige! Und nicht von Euch, sondern von den Beleidigten. Beleidigungen kann man nicht für andere anzeigen. Volksverhetzung z.B. schon, aber die kam ja nach meinem Wissensstand nicht vor. Eigenes Ermitteln mit diesen Folgen ist rechtlich nicht gedeckt. Fertig.

      Lassen wir es ruhen, es war m.E,. strafrechtlich für Euch mehr als bedenklich und menschlich einfach unter aller Sau, daß diese Maßnahmen so durchgezogen wurden und ethisch bedenklich daß statt eines Worts des Bedauerns seitens des sysop oder Herrn Leber über die unerwartet harten Konsequenzen ein oberlehrerhaftes und arrogantes "das habt Ihr davon und wir machen alles richtig!" kommt.

      Besonders von der Führung hier bin ich enttäuscht. Der dumme Junge hat im Board seine passende "Würdigung" ja gekriegt und ist raus. Keiner mag íhn oder seine Beleidigungen, ich auch nicht. Aber ehrlich gesagt tut der Junge mir leid, wenn ein paar Bänker hier drin sind kennen sie die Folgen auf die Karriere... ich weiß nicht, ob die Beleidigten in zwanzig Jahren auch noch so daran leiden werden.

      Wenn Ihr schon so einen Senf macht dann bitte im Hintergrund und schreibt es nicht auch noch ins Board. Dann würde man sich nicht so ärgern und nicht sein Vertrauen in Euch verlieren. Meins habt Ihr jedenfalls nicht mehr.

      Und zum Glück hat der Arbeitgeber nicht durchgezogen, evtl. wäre die Kündigung wegen arbeitsfremder anonymer Beleidigungen auch in einem arbeitsrechtlichen Prozess nicht haltbar gewesen. Aber Justiz ist ja immer nur zu hart wenn es einen selbst trifft...

      Karl
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 20:28:59
      Beitrag Nr. 90 ()
      Also Karl drückt es sehr direkt aus, aber im Prinzip sehe ich es auch so.
      Und gerade Karl und seine Kollegen wie auch einige andere hundert WO-poster habt Ihr damit getroffen.
      Mich übrigens nicht.

      Auch wenn das ganze rechtlich abgedeckt sein sollte, ist das Vorgehen doch sehr sehr ungeschickt gewesen.

      Übrigens glaube ich Euch die Aussage, dass Ihr mit den Daten idR sehr sorgsam umgeht.
      Interessant sind aber meist die Grenzfälle.

      Das solltet Ihr wirklich mal innerbetrieblich gründlich klären.

      Das Statement von sysop finde ich doch eher dürftig.
      Die Rechtslage wurde im Nachhinein abgeklärt und die Beschimpfungen waren schlimm....mehr steht da nicht.
      Ein bisschen wenig finde ich.
      Was sagt denn Andre dazu?

      Hey sysop, "Außerdem....woher sollten wir wissen wo er arbeitet? "
      Da haste den smiley vergessen ;)

      Grüsse
      arkun
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 21:27:01
      Beitrag Nr. 91 ()
      tach,

      also meines erachtens ist hier nix geklärt und ich bleibe bei meiner bitte um aufklärung von wo, da mir falls der geschilderte fall mit spacefox stimmt(was ich nicht glauben kann!!!), eben in keinsterweise von wo eine vertrauliche bzw rechtliche umgangsweise mit den userdaten gewärleistet scheint und vom arbeitgeber arbeitsrecht missachtet wurde. also bis jetzt mochte ich wo sehr gerne aber wenn der fall jetzt nicht mal bald eindeutig von wo betrachtet/geschildert/richtiggestellt wird macht man sich schon seine gedanken und zieht darraus seine schlüsse!!!

      ein sehr besorgter all-goi, momentan leider ohne:)

      grüsst euch und bittet wo eindringlich um hilfe
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 23:21:32
      Beitrag Nr. 92 ()
      Mein "Sempf" dazu noch:

      "Die Chefs des Konzerns haben radikal gehandelt: Sie haben spacefox entlassen."

      Karl (bild`Dir mal nichts ein, bei Arbeitsrecht läßt sich halt viel punkten:))wird mir zustimmen, daß ein Arbeitsvertrag ein Dauerschuldverhältnis
      begründet. Wenn man das durch Kündigung beendet, ist Schluß.
      Ich habe noch NIIIIIIEEE gehört, daß jemand kurz danach ohne Kündigungschutzklage wieder freiwillig eingestellt wurde, eine solche
      Kurzschlußhandlung von "einer deutschen Großbank"?

      Soweit zur Glaubwürdigkeit.....
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 00:50:24
      Beitrag Nr. 93 ()
      der sysop schrieb:

      `Die Geschäftsführung des Großkonzern wurde zusammengetrommelt und spacefox zu einem Gespräch eingeladen. Er hat sofort alles zugegeben und der Vorstand der Bank hat eine Entscheidung gefällt, eine Entscheidung die Sie ganz allein trafen und auch zu treffen hatten. Aber scheinbar haben sie die Entscheidung wieder rückgängig gemacht.`

      Die Geschäftsführung - also der Vorstand, wenn es ein `Grosskonzern` war, wurde zusammengetrommelt... soso. Und dann ... wurde der spacefox zum Gespräch geladen. Mit dem Vorstand.

      Entweder:
      war der spacefox ein Vorstandskollege oder so was ähnliches (vielleicht Chef der Investmentbanking-Sparte), der wegen seiner Ehekrise oder Performance-Mangels Lust hatte, rumzupöbeln? Das würde begründen, dass der Spacefox nicht vors Arbeitsgericht geht (die sind dann nämlich nicht für ihn zuständig)

      Oder:
      der spacefox war nichtsdergleichen, sondern ein Analyst, Buchhalter oder sonst jemand, der sich von seinem Kämmerlein aus abreagierte. In diesem Fall ist die Bankaktie ein `strong sell` - auf was für Themen arbeitet der Vorstand!!! Die sollen sich nicht mit Weltallfüchsen, sondern Fusionen usw. beschäftigen (oder mit 3-6-3).

      Obwohl: wenigstens kann der Vorstand Entscheidungsstärke vorweisen: (sysop) `....der Vorstand der Bank hat eine Entscheidung gefällt, eine Entscheidung die Sie ganz allein trafen und auch zu treffen hatten`. Und Sie (!) sind sich der Gewichtigkeit ihrer Rolle bewusst.
      Und wissen, dass Sie (!) zu entscheiden hatten. Vielleicht doch nur `moderate sell`?

      Die Glaubwürdigkeit einer Seifenoper mit sehr ernstem Hintergrund...
      Nun ja.

      @Karl:
      `...es war m.E,. strafrechtlich für Euch mehr als bedenklich und menschlich einfach unter aller Sau, daß diese Maßnahmen so durchgezogen wurden und ethisch bedenklich daß statt eines Worts des Bedauerns seitens des sysop oder Herrn Leber über die unerwartet harten Konsequenzen ein oberlehrerhaftes und arrogantes "das habt Ihr davon und wir machen alles richtig!" kommt`

      Sie (WO) werden es nicht verstehen.

      F.D.
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 01:47:40
      Beitrag Nr. 94 ()
      Ein Rechtsanwalt hat mir mal einen langen, sehr emotionalen Vortrag gehalten, wohl ein altes Trauma von ihm:
      Seine Meinung:
      Es gibt nichts schlimmeres als Lehrer und abgebrochene Jurastudenten.
      Das laß ich hier mal so stehn;)
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 01:15:21
      Beitrag Nr. 95 ()
      hi leute,

      ich stimme WO völlig zu das das system mit den super und vip usern eine sehr gute und sinnvolle idee ist um leute wie spacefox zu vertreiben. allerdings gibt es in der praxis noch einige probleme:

      da ich nun nach meinen vorherigen beiträgen oder aufgrund algm anderer börsenansichten, anscheinend immer von den entsprechenden leuten gekickt werde, deren meinung ich nicht teile. an euch:

      egal macht ruhig weiter so wenn es euch hilft agressionen abzubauen (das hätte dann ja wenigstens für euch sinn und wäre positiv) bitte nur zu @tuki und seine lemminge. akzeptiert ruhig weiter keine anderen meinungen und seid so intolerant wie möglich, dann werdet ihr nämlich niemals etwas spannendes, neues oder interessantes im leben entdecken und könnt euch immer wieder an euch selbst ergötzen;). meine persönliche meinung werde ich trotzdem behalten und hoffentlich nie so blind und respektlos sein wie ihr!

      gott oder wem auch immer sei dank, dass es auch andere superuser wie abaco,lokomotive oder midi gibt, die ihre machtstellung nicht missbrauchen!

      also dann, bis dann dann.

      MfG :):):) der sich nicht unterkriegende all-goi
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 00:13:55
      Beitrag Nr. 96 ()
      Für Alle die diese Fortbildung noch nicht erfahren haben.

      Dieser Thread muss weiter leben.

      Eure Beiträge : Sysop und .......
      mrRobin, abaco, Iron, DasIch, Zimtochse, Karl, FlopBOP, mweegen, Lokomotive, arkun, Mirko, besserweis, Strongbow, EHC2000, anlegen, NiemehrArm, Spacefox,T.Leber, ra, Substanzsucher, marsie, Matz, kami, MH120480, rena8, kpk, allgoi,relaxo, random, fuxx, J.Profit, Mirko, FraDiablow,...

      sind für alle nur Leser eine interessante Darstellung, denk ich mal.

      Vom Verursacher, gemein oder missverstanden, provozierend oder abenteuerlustig über die Betroffenen,verärgert oder verletzt bis hin zu den Richtern, maßvoll, schützend, strafend und leidenschaftlich ist hier die reichhaltige Palette des allgegenwärtigen miteinander auskommen zu erfahren.

      Warum nur einfach da sein, nichts tun, essen, leben, ende. Nein !
      Es muss ein Anreiz her . Die Aufmerksamkeit zu erringen ist die wichtigste Aufgabe die uns ständig antreibt.
      Ob im Spielzimmer, dem Schulhof, der täglichen Arbeit, im einsamen Raum. Hier hat einer angefangen, da hat sich einer gewehrt. Schon finden sich Schuldige, Opfer und Richter.

      Die Spielregeln gilt es einzuhalten glaubt jeder. Doch sind diese Regeln nicht gerade das was so reiz zu mogeln.

      Das unbekannt sein erscheint uns als Möglichkeit etwas mehr zu wagen. Gilt das nicht nur für den fantasievollen Nickname oder haben wir dazu auch auf der Autobahn die besten Gelegenheiten. Wer schimpft nicht gern seine eigenen Fehler über andere herab.

      Strafe muss sein. Kann man den da nicht mal ein wenig Nachsicht üben, falls es um mich selbst ausnahmsweise mal geht? Wer anfängt sollte sich immer gewiss sein, dass auf der anderen Seite auch mal John Wayne stehen kann. Keiner kann verlangen ständig mit dem Strafgesetzbuch unterm Arm erwischt zu werden.

      Jetzt ist es geschehen. Die Katze hat den Ofen umgeworfen und der Kuchen ist in den Brunnen gefallen.Wir reden, leben, rennen, zanken, streiten, atmen, schreiben, sehen miteinander.Dann lern was draus. Leicht gesagt schwer verstanden. Ich musste mir erst die Finger verbrennen um das flackernde Licht bewundern zu können.

      Die Fähigkeit eine Auseinandersetzung zu gewinnen ist die Niederlage des Schwächeren. Wo Recht ist muss Recht her , egal woher. Selbstverteidigung kann auch rechtens seine , sieh kann nicht immer verhältnismäßig ausfallen. Das Verhalten richtet sich nach der Situation besonders dann wenn Kontrolle und Weitsicht verloren gehen.

      Mühen wir uns nun ständig weiter im Umgang miteinander. Helfen dem Bösewicht und schützen die Schuldigen.
      Frei nach dem Hurraschrei der Unverbesserlichen – Auf geht’s zur nächsten Runde.

      hplando
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 00:40:14
      Beitrag Nr. 97 ()
      Manchmal wird zu schnell gekickt. Man muß im Chat nicht übersensibel sein. So ein elektronisches "Leck mich" tut doch nicht weh.

      MfG
      Tuki
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 01:09:07
      Beitrag Nr. 98 ()
      Ich habe soeben diesen Thread erstmals gelesen. Vielleicht könnte sysop ja, da er ohnehin den Inhalt des Briefs von diesem „spacefox" andeutungsweise wiedergibt, diesen im vollen Wortlaut hier ins Board stellen, natürlich mit vollständiger Adresse des Users. Ich selbst gehöre seit etwa eineinhalb Jahren zu den durchaus - ohne übertreiben zu wollen - „aktiven" Usern in diesem Board und dürfte dem ein oder anderen bekannt sein. Vielleicht interessiert sich deshalb auch manch einer dafür, was ich über die hier dargestellte Problematik denke. Ich möchte allerdings kein umfassendes Statement abgeben, schon gar nicht zu den rechtlichen Implikationen, da dies in meinen Augen eine Sache für die Staatsanwaltschaft ist (damit meine ich weniger den Fall spacefox an sich). Ich möchte mich auch nicht zu einzelnen Kommentatoren äußern, so sehr mir die Galle hochkommt, wenn ich z.B. diese Sprüche von einem gewissen „Iron" lese. Durchaus angetan war ich hingegen - bei allen sonstigen Differenzen und Board-Scharmützeln - von den ausgewogenen und nachdenklichen Statements von arkun, dies aber nur nebenbei. Ich will lediglich kurz darstellen, was ich beim intensiven Lesen dieses Threads für einen Eindruck gewonnen habe: Ich war zutiefst bestürzt, teilweise lief es mir sogar eiskalt den Rücken herunter. Unter Ausschluß des Rechtswegs wird hier eine Art von Lynchjustiz nach Willkür von WO betrieben und man brüstet sich sogar der Tatsache, Maßnahmen ergriffen zu haben, die letztendlich zur Entlassung eines Menschen geführt haben, der User bei WO war. Ich kann meine absolute Fassungslosigkeit offen gestanden kaum in Worte fassen. So wie es einige andere Poster dargestellt haben, möchte auch ich mein Befremden zum Ausdruck bringen, dass es kein Mitglied der WO-Geschäftsleitung für erforderlich gehalten hat, hierzu einmal Stellung zu beziehen. Das Vorgehen von WO ist an sich schon schlimm genug, weshalb man dies dann auch noch in aller Öffentlichkeit hier breittritt, entzieht sich hingegen jeder Nachvollziehbarkeit. Nicht auszudenken, wenn WO bereits an der Börse notiert wäre und ein solcher Fall in großem Stil im Internet verbreitet würde. Die Aktie wäre vermutlich für geraume Zeit tot, sofern sie überhaupt noch am Neuen Markt notiert bliebe. Vielleicht sollte auch ein Mr. Kolbinger einmal darüber nachdenken.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 02:39:29
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hi Giga!

      Du und andere User beschweren sich darüber, daß WO diesen Vorfall in´s Board gestellt hat (oder nur darüber in welchem "Stil" sie es gemacht haben?).
      Stellt Euch mal den anderen Fall vor, daß sie es nicht getan hätten.
      In einigen Tagen oder Wochen hätte es dann vielleicht ein Posting gegeben mit der Überschrift: Wegen WO bin ich Entlassen worden; oder: WO hat meine Existenz zerstört. Und der ganze Fall wird erst im Nachhinein Bekannt. Was würdet Ihr dann sagen?? Ich denke, es sofort Publik zu machen ist besser als das es erst nach einiger Zeit "hintenrum" an´s Licht kommt.
      Ich finde es aber auch ein wenig "Traurig", daß WO sich in diesem Thread nicht mehr einbringt. Ein Statement von Andre wäre wirklich wünschenswert. Damals in Düsseldorf (Giga, erinnerst Du Dich ;) ) hatte ich eigentlich einen sehr guten Eindruck von ihm. Vielleicht weiss er von all dem gar nichts? ;)

      Gruß, Dirk.

      P.S.: Giga, gib mir doch Bitte mal Deine E-Mail Adresse.

      e6951@gmx.de
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 02:47:28
      Beitrag Nr. 100 ()
      was mich mal ehrlich interessieren würde - gibt es unter all den usern hier wirklich einen der das gefühl von blankem hass oder meinetwegen ihren sublimierteren, "intelligenteren" formen noch nicht erlebt hat?
      wie man damit umgeht sei dahingestellt, ich kann sysops machtrausch verstehen und hätte ihn an spacefox stelle verklagt, ich kann spacefox verstehen und hätte ihn an sysops stelle genauso rausgeschmissen, ich kann mörder und andere verbrecher verstehen und würde - wenn ich selber als opfer betroffen wäre - wohl größte schwierigkeiten haben auch nur ein fünkchen gnade walten zu lassen.
      wer masst sich wirklich an, das maß bestimmen zu können, wann für den einzelnen der "kanal voll" ist?
      ich weiss nur das ich nie richter sein wollte, es würde immer ein sehr schaler geschmack bleiben.
      was du nicht willst das man dir tu...............
      guter spruch, wahrer spruch -aber wer kommt schon durchs leben ohne das irgendwer einem genau das tat was man niemals wollte?
      nobody i guess
      ich denke die wahren heiligen haben ihrem "inneren hitler" ins auge gesehen ,sehr viel nachgedacht und dann eine innere entscheidung getroffen,abseits der prätentiösen marktschreierei.
      aber dennoch die resonanz auf diesen thread zeigt doch sehr klar unser aller unwohlsein, egal auf welcher seite man zu stehen glaubt.ob spacefox oder sysop, ob chatpöbelei oder beziehungsstreit, es gibt wohl keinen einzigen menschen, der nicht x-mal die erfahrung gemacht hat, irgendeine form des umgangs mit dem eigentlich nicht umgänglichen finden zu müssen.
      wenn man das aber so genau weiss - was kann einen dann noch überraschen?
      unser "primitives" rachebedürfnis? wohl kaum.
      das ich nicht jeden tag über irgendwelche hingemeuchelten leichen stolpern muss - das überrascht mich.
      es überrascht mich total,ich komme nicht umhin glauben zu müssen, das ihr halt doch einfach sehr, sehr zivilisierte menschen seid........
      puuuuuh, prinzip hoffnung halt.
      was bleibt einem auch sonst anderes übrig?
      was sonst?
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 06:57:17
      Beitrag Nr. 101 ()
      Weise Worte.
      Spacefox wurde für sein hartnäckiges Fehlverhalten bestraft aber nicht entlassen, die Userdaten wurden nicht willkürlich mißbraucht, leben wir nicht in der besten aller möglichen Welten?

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 11:37:56
      Beitrag Nr. 102 ()
      Es geht um etwas vollkommen anderes, Dirk: Nicht die Veröffentlichung dieses Falls hier im Board ist der Kern der Kritik, sondern die Tatsache, dass WO Recht und Gesetz mit Füßen tritt und sich dessen auch noch rühmt. Ich sage Dir sehr genau, was ich mir vorstelle: Nicht etwa, dass irgendwann der Betroffene das selbst veröffentlicht, sondern, dass WO diese Rechtsbrüche unterläßt und somit darauf verzichtet, Existenzen bzw. Menschen zu zerstören, indem bestimmte Leute ihre vermeintliche Machtposition falsch interpretieren bzw. mißbrauchen. Das alleine ist der Punkt. Im übrigen: Wer sagt denn, dass der Betroffene nicht klagen wird? Der User Karl hat umfassend seine juristische Interpretation dargestellt und geschlußfolgert: „Ich persönlich würde Euch den Hintern wegklagen..." Ich persönlich würde das auch tun, wenn ich betroffen wäre, wobei es hier nicht alleine um Schadensersatz geht, sondern auch und vor allem darum, dieser menschenverachtenden Willkür ein Ende zu setzen oder zumindest einigen Leuten ihre Grenzen aufzuzeigen. Die Tatsache, dass WO versucht, durch Veröffentlichung des Falls den Kopf etwas aus der Schlinge zu ziehen, zeigt doch, dass hier eine Form von Selbstjustiz betrieben wird. In der Tat ergibt dieses Verhalten nur dann einen logischen Sinn, wenn man ansonsten hätte befürchten müssen, dass die Sache von dem Betroffenen selbst publik gemacht worden wäre. Sehr viel nützen wird WO dieses Vorgehen indes nicht, denn falls Fehlverhalten vorliegt, wird diese Angelegenheit ohnehin die Staatsanwaltschaft beschäftigen. Insofern hat man lediglich erreicht, dass bereits im Vorfeld viel Staub aufgewirbelt wird.

      Vielleicht wäre es ja sinnvoll, Dirk, dass Du André Kolbinger einmal per Mail auf diesen Thread hinweist. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er über diesen Fall nicht informiert wurde, aber er kann dann zumindest später nicht mehr mit der faulen Ausrede kommen, dass er davon keine Kenntnis hatte. Du erreichst mich per Mail über Mail@Gigaguru.de (anstatt Mail kannst Du vor dem @ auch Dirk oder ein anderes Wort Deiner Wahl setzen, Hauptsache die Endung ist @Gigaguru.de) oder auch von meiner Homepage aus ein Mail abschicken (http://www.gigaguru.de).

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 03:18:57
      Beitrag Nr. 103 ()
      Ich möchte allerdings kein umfassendes Statement abgeben, schon gar nicht zu den rechtlichen Implikationen,

      Nicht die Veröffentlichung dieses Falls hier im Board ist der Kern der Kritik, sondern die Tatsache, dass WO Recht und Gesetz mit Füßen tritt

      So schnell ändert er seine Meinung...;)

      Mensch Giga das du n persönliches Problem mit WO hast, weiss doch jeder und somit werden die Motive für dein Posting offensichtlich...

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 12:24:50
      Beitrag Nr. 104 ()
      Och nö, MH.... Jetzt muß man doch das nicht wieder auf persönliche Differenzen abstellen, das könnte ich genauso mit Dir und Gigaguru tun. Damit tut man sich keinen Gefallen. Und der Diskussion tuts auch nicht gut. Wir sollten uns ja gerade auf diese Art von den pöbelnden Usern unterscheiden, die wir so einhellig verurteilen, daß wir eben nicht mit persönlichen Angriffen posten. Ich hab auch nicht auf die hochqualifizierte und der Sache sicher dienliche Äußerung mit dem "abgebrochenen Jurastudenten" so reagiert (zumal ich das eben nicht bin).

      Wenn schon, dann sollte man die Sache wirklich personenunabhängig sehen wollen und nicht den mit solchen Statements angehen, der eine andere Meinung vertritt. Hoffentlich gelingt mir das immer...

      Ich nutze diesen Thread nicht zu kaspern, sondern versuche die Userinteressen und somit auch MEINE eigenen hier zu vertreten, nämlich in angemessener Form posten zu können ohne Angst, daß mich Tage später eine Einladung zum Chef erreicht, der bereits mit hochrotem Kopf und Protokollen vom Proxy wartet. Dabei habe ich garnicht gepöbelt, sondern war nur mit wichtigen Leuten vielleicht nicht einer Meinung...? Zu spacefox habe ich mich schon ausreichend geäußert, bei aller Verurteilung seiner Postings tut er mir trotzdem leid.

      Hier polarisiert sich die Leserschaft schon deutlich, es gibt wenige, die irgendwo zwischen den beiden Hauptmeinungen stehen, irgendwie scheint es hier kein Grau zu geben, nur Schwarz oder Weiß. M.E. liegt die Wahrheit schon irgendwo im Grau, ich habe auch Verständnis für sysops Zwangslage geäußert, aber ich kann mich eben nicht mit den darauf folgenden Aktionen identifizieren, das habe ich auch deutlich dargelegt.

      Was mir so aufstößt, hat Giga treffend formuliert (und ehe wieder einer ausholt: NEIN, ich bin nun wirklich kein Giga-Jünger, aber viel genauer konnte man es hier nicht sagen). Und wahr ist eben auch die Tatsache, daß sehr viele User hier gefährdet sind, da sie vom Arbeitsplatz aus posten und dies arbeitsrechtlich nicht gedeckt ist. Bei Auseinandersetzungen mit anderen, z.B. auch mit WO selbst, und seien sie nur sachlicher Natur wie z.B. Kritik an der WO Aktie, aber für WO eben "geschäftsschädigend", könnte mit Verweis auf die Boardbedingungen genau dasselbe passieren. In wieweit der Arbeitgeber dann reagiert ist fallabhängig, aber sollte jemand schon eine Abmahnung egal weswegen haben dann könnte...
      Insofern trifft es viele hier, wie mit ihren Daten umgegangen wird. Irgendwann könnte aufgrund des Eingriffs eines "Allmächtigen" zufällig jeder ein "spacefox" werden, wenn er manchen Leuten nicht paßt, auch wenn er sich nicht wie "spacefox" verhält. Und wie die Beteuerung zu werten ist, daß alles rechtmäßig sei, ist Ansichtssache.

      Was mich aber eben noch mehr enttäuscht ist die menschliche Haltung von WO. Aber jetzt wiederhole ich mich schon wieder.

      Karl
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 13:49:22
      Beitrag Nr. 105 ()
      Die WO Redaktion ist spätestens jetzt sensibilisiert und der erste Schritt wird immer eine Sperrung sein. Ein deutlicher, nicht zu übersehender, Warnschuß - mag er gerechtfertigt sein oder nicht. Nun gibt es ein paar Möglichkeiten:

      1. Immer wieder neu anmelden und das Risiko einer Klage oder Providerbenachrichtigung eingehen. (schön blöd)
      2. Selbst eine Klage einreichen (zeitverschwendung).
      3. Dem Board den Rücken kehren (schade, aber was soll`s)
      4. Die Meinungsverschiedenheit mit der WO Redaktion klären. Mögliche Ergebnisse:
      - alles war ein Irrtum.
      - keine Einigung, zurück zu Punkt 1. bis 3.
      - z.B. schriftliche Versicherung dies in Zukunft zu unterlassen, man bekommt eine 2. Chance. (wäre mir zu riskant)

      Soweit die praktischen Überlegungen. Die Recht/Unrecht-Diskussion kann man sicher noch ein paar Jahre fortführen.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 21:23:47
      Beitrag Nr. 106 ()
      hai,

      also ich weiss nur eins man muss um seine rechte kämpfen, wer denn sonst !?! und wenn´s nicht klappt dann hat man´s wenigstens versucht;)

      also in der mail die ich von der woredaktion und dem leiter der wocommunity (t.leber) bekommen habe, bin ich eingeladen worden mir selbst ein bild zu machen dafür nochmal danke (aber habe leider andere termine) und es wurde halt nocheinmal wiederholt das wo sich darum bemüht zu vermitteln und das in einem telefonischen geschpräch zu klären und deswegen nicht gleich strafanzeige gestellt hat. Es also als eine art letzte warnung -mit der hoffnung keine rechtlichen einleiten zu müssen- aus sicht von wo geplant war. aber man kann doch davon ausgehen das man wenn man bei einem großen provider bzw bank landet derjenige dort arbeitet und von hier geschattet hat und die folgen bedneken!?! oder sysop?
      also ich bleibe dabei wenn ich spacefox gewesen wär hätte ich geklagt weil das vorgehen meines (zugegebener maßen bescheidene juristischen) wissens nach nuneinmal auch mit "guter absicht" auf deutsch gesagt unrechtlich bleibt. man muss halt für den rechtsstaat und auch seine persönliche moral kämpfen, wenn es ihn nicht gibt denke da z.b. auch an unseren "ehrenwerten" altbundeskanzler helmut kohleone und seine gehilfen.(ich bezahle meine aus vwl sicht viel zu hohen steuern das wird ja auch selbstverständlich vom wähler verlangt aber die politische partei legt sich halt schwarze konten an deklariert diese noch als jüdische vermächtnisse !?! und bezahlt keine steuern. jeder hält die hand auf aber es hat ja keiner was gewußt?! also wenn sich weihrauch,baumeister,kiep oder schäuble in meine gegend trauen würden gäbe es einen tritt in den hintern aber nicht zu knapp ihr wirtschaftskriminellen; oder warum werden sie nicht so behandelz und eingebuchtet, wenn jeder tanteemma laden nachweisen muss wo 10pf herkommen!)

      liber sysop bitte lese die mal den folgenden abschnitt durch und antworte mir

      aber das ist ja nicht das schlimme. sondern ein sysop der damit rumprahlt und stolz ist dafür gesorgt zu haben das ein mensch seinen arbeitsplatz vielleicht sogar seine existens verloren hat. das ekelige daran ist das sysop wohl weiter so vorgehen kann(und bei seiner einstellung zu der ihm zur verfügungstehenden macht wohl höchstwahrscheinlich auch wird wenn er sich entsprechend persönlich beleidigt fühlt )! meiner meinung nach wäre es zeit für ihn sich hier z.b. öffentlich zu entschuldigen!!! (wie natürlich auch spacefox) und wenn schon nicht aus persönlicher überzeugung dann wenigstens aus "druck von oben", denn wo kann ja wohl auch nicht stolz auf diesen fall und seine konsequenzen sein!

      da ich nicht von der arbeit aus bei wo bin muss ich auch keine angst vor seinen möglichkeiten haben :D aber wenn ich im online-geschäft/von der arbeit am pc sitzend tätig wäre bliebe mir wohl nix anderes übrig als wo zu meiden :O denn man hat es ja gehört das sysop auch ohne strafbefehl die daten zurückverfolgt hat und die results wären für mich abschreckend genug

      dass war meine sicht der dinge

      der naive :) all-goi
      MfG
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 22:59:26
      Beitrag Nr. 107 ()
      Mal angenommen,
      jemand, nennen wie ihn der Einfachheit halber spacefox, schickt von seinem Arbeitsplatz aus Faxe mit beleidigendem Inhalt an ihm Unbekannte, pöbelt am Telefon (ebenfalls Arbeitsplatz) Unbekannte an, rennt nachts durch Kneipen und Restaurants und beleidigt unflätigst und wahllos die Leute,
      hätte dann einer von Euch, die Ihr die Reaktion von wo mißbilligt, die Reaktion derjenigen mißbilligt, die aufgrund der Fax/Telefonnummer sich beim Arbeitgeber von spacefox beschwert hätten? Oder hättet Ihr Mitleid, weil ihm in der Kneipe jemand was auf`s Maul hauen würde, bzw. er sich unzählige Strafanzeigen einfangen würde? Würdest Du, Giga, dann auch von Lynchjustiz sprechen, würdest Du, Karl, auch mit Deiner juristischen Rabulistik hantieren?
      Wir alle wissen, daß wir uns im Cyberspace nicht anders verhalten sollen als im realen Leben. Warum werden also die Konsequenzen anders bewertet?
      kpk
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 23:09:06
      Beitrag Nr. 108 ()
      offensichtlich bist du kein jurist,

      möglich, das spacefox gegen die spielregeln verstossen hat, aber an seiner stelle hätt ich jetzt genügend argumente, um dich an die tür zu tackern, und zwar langsam und mit genuss. guck dir mal die rechtslage an, du hast dich strafbar gemacht und bist auch schadenersatzpflichtig. naja, sei`s drum, jeder ist seines glückes schmied. :-))
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 23:15:53
      Beitrag Nr. 109 ()
      Karl soweit ich weiss, war die Aktion von WO rechtlich abgesichert! Hab mich n bissl kundig gemacht und meine Informationsquellen stimmen mit dem Vorgehen von WO überein!

      Mit deinem Halbwissen, das du uns hier als Fachwissen verkaufen willst, entzerrst du die Realität enorm und führst eine überflüssige Diskussion!

      Mfg MH

      P.S. mal sehen wie ruhig du bleibst, wenn ich dich wochenlang anrufe und dich übelst beschimpfe...du lässt das Telefonat zurückverfolgen und ich habe leider vom Arbeitgeber aus angerufen...dann zeigste mich aus Mitleid nicht an, oder forderst das ich aufhöre, du lässt alles wie es ist? Sehr glaubhaft, das was du uns da suggerieren willst...

      MH
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 01:10:13
      Beitrag Nr. 110 ()
      Also, dann mal kurz meine Meinung hierzu.
      Ich finde das Posting von kpk nicht schlecht. Ich sehe das nämlich ähnlich. Halt Pech für ihn, dass das Ganze auch noch von der Arbeit abgelassen hat. Übrigens hat nicht WO ihn entlassen, sondern sein Arbeitgeber. Und als dieser hätte ich auch so gehandelt.
      Soweit dazu. Der Rest ist eine Sache zwischen WO und spacefox. Der kann doch gerne gegen WO klagen, vielleicht kriegt er recht, IMO nicht. Jeder kann sich nun zum Hobbyrichter aufschwingen, und den eventuellen Rechtsstreit so oder so entscheiden. Das bringt aber nichts. Jeder sollte sich fragen, ob bei seiner Art des Auftretens ein Handlungszwang seitens WO ausgelöst werden könnte und wie er sich verhalten sollte. Absichtlich wird WO keine "normalen" Members verjagen wollen, soweit dürften sich doch alle einig sein.
      Wer die Vorliebe besitzt, sich beschimpfen lassen zu wollen, der könnte doch bitte auf ein anderes Board ausweichen.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 01:44:40
      Beitrag Nr. 111 ()
      Mein lieber MH,

      Karl ist in diesem Thread bisher sicher nicht durch Halbwissen aufgefallen.

      Ausserdem `verkauft` er uns hier nix, sondern legt einen persönlichen (subjektiven) Standpunkt dar, klar?
      Schon mal was davon gehört, dass Gesetze `interpretiert` werden, weil verschiedene Leute verschiedene Ansichten zur Auslegung haben? Wenn nicht, geh mal in den Fachbuchhandel und `verschaffe Dir einen Überblick`.

      Ausserdem ist es doch wünschenswert, die `Realität zu entzerren`, oder? ;)

      FD
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 02:35:02
      Beitrag Nr. 112 ()
      tach edelmax und co,

      warum gibst du nicht zu dass du mit khk1, mh120480 oder sysop unter einer decke steckst vielleicht sogar die selbe "person" bist häh!?
      wohl keine ehre, keinen mut und außerdem solltest du mal selber den chat besuchen dann würdest du ja merken wie oft normale leute war- bzw grundlos gekickt werden. im interesse von wo ist dass mit sicherheit nicht aber es ist nuneinmal eine tatsache!!! mich hat`s z.b. jetzt mal wieder erwischt dieser mh120480 lernt es einfach nie. auch die ip wird gleich kurzfristig gesperrt so kann man sich ja seine späße erlauben -haha war das wieder lustig;gibt`s eigentlich etwas humorloseres?- . an euch kicker wer wahre größe besitzt der hätte so etwas nicht nötig und würde das vernünftig im chat klären! gigaguru ist mein zeuge heute abend gewesen. vielleicht willst du ja noch etwas dazu sagen giga?


      eine letzte!!! warnung an euch wenn ihr so weiter macht werde ich die entsprechenden chats die ich alle mitgeschnitten habe :D:D:D zusammen mit einem empörten beschwerdebrief an die woredaktion weiterreichen und sagt hinterher nicht ich hätte euch nicht gewrnt! sorry aber das is dann eure eigene blödheit und wer nicht hören will der muss fühlen das ist ja auch eure lebensmaxime. ich werde mir so oder so dann eine neue registrierung für den chat organizen;).

      in diesem sinne

      MfG :) all-goi

      achja bevor ich es vergesse mh120480 schmeiss mich doch mal raus?
      na was is denn klappt nicht?
      och das ist aber schade!
      kannst gar nicht verhindern das ich den marsch blase:D!!!

      wer zu letzt lacht lacht am besten hihi...
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 02:49:04
      Beitrag Nr. 113 ()
      all-goi oder auch derraucher, ist seit mehreren Wochen bereits als Provokateur der extra-klasse aufgefallen! Nachweislich! Warum regst du dich auf, ich hab dich heute nicht gekickt! Wo liegt dein Problem? Beschwer dich ruhig, ich habe ein reines Gewissen!

      Gigaguru beschwert sich auch gerade, das ich ihn gekickt habe, dabei habe ich nichtmal SU-Rechte...man eure Aktionen sind durchsichtig wie Glas!

      Mfg ein genervter MH
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 03:03:17
      Beitrag Nr. 114 ()
      Um Gigaguru seinem für morgen angekündigten Statement vorzugreifen, er liess so nette Sprüche ab in meine Richtung wie:

      "Ich habe dich getroffen, leider nicht zwischen die Augen!"

      Hosenmatz beschimpfte er als Hosenscheisser!

      Zu dem User Vollstrecker sagte er, kurz nachdem ihm irgendjemand SU-Rechte gegeben hat: "Soll ich die Vollstreckung vollziehen, Vollstrecker?"

      Da Giga seine technischen Probleme dazu nutzte um unschuldige User zu beschimpfen und zu beschuldigen ihn gekickt zu haben, was er trotz Bestätigung von mehrfacher Seite nicht, das er nicht gekickt wurde, weiter behauptete! Ich denke dies disqualifiziert ihn von vornherein!

      So und nun lass deine Hasstriaden ab Gigaguru!

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 10:16:35
      Beitrag Nr. 115 ()
      Also mal erstens, all-goi, khk ist der Einzige, der mir hier nicht bekannt ist. Vielleicht hast Du schon mal was von Boardtreffen gehört. Kann man aber nicht voraussetzen. Aber vielleicht glaubst Du ja wenigstens Giga, der solche Verdächtigungen IMO auch absurd findet.
      Zweitens, ich vermisse Deine Anmeldung bei WO. Alle anderen hier genannten sind fett geschrieben, lieber doch Rückzug in eine scheinbare Anonymität?
      Ich besuche recht selten den Chat, aber nicht aus dem Grund, weil ich gekickt werde (wurde ich übrigens komischerweise noch nie!), sondern weil da zu viele Leute rumspringen, die nur dummes Zeug labern wollen. Und dafür bin ich mir zu schade!
      Und ob Du einen empörenden Brief an WO schreibst oder nicht, ist so, als ob in China ein Sack Reis umfällt. Vergiß bitte nicht, Du bist hier zu Gast, und der Wirt legt die Spielregeln fest. Du wirst diese nicht ändern, kannst aber sehr wohl gehen und Dir einen anderen Wirt suchen, wo es Dir besser gefällt. Wenn Du hier nur kommst, um zu motzen und andere Gäste zu vergraulen, dann bin ich dafür, dass Dich der Wirt rausschmeißt. Wie im wahren Leben!

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 11:06:00
      Beitrag Nr. 116 ()
      Ich habe keine Veranlassung, auf die in „vorauseilendem Gehorsam" erfolgten Ausführungen von MH im einzelnen einzugehen. Es handelt sich hierbei nicht nur um übelste Denunziation, sondern es werden Sätze teilweise falsch zitiert (das angebliche Zitat „Ich habe dich getroffen, leider nicht zwischen die Augen!" ist in der Form eine glatte Lüge; mit dem Vollstrecker habe ich nur - klar erkennbar scherzhaft - ein Wortspiel gemacht und seine Frage, ob er jetzt von mir vollstreckt werde, verneint; SU-Rechte habe ich kein einziges Mal wahrgenommen) und zudem in einen völlig falschen Zusammenhang gestellt (anscheinend darf man aber im Chat nichts mehr sagen, was nicht sofort in sinnentstellender Form von WO-Blockwarten als Anklageschrift im Board weiterverbreitet wird). MH sollte sich mit Dingen befassen, die intellektuell keine hohen Ansprüche stellen, dann wirkt er vielleicht nicht ganz so peinlich. Tatsache ist im übrigen, dass ich heute nacht dreimal aus dem Chat flog und anschließend meine IP gesperrt war. Da ich schon sehr oft im Chat war und mir das noch nie passiert ist (außer einem Mal, als mich ein gewisser Hosenmatz ohne Grund zweimal aus dem Chat warf, was aber anschließend als gezielter Rauswurf zugegeben wurde), gehe ich davon aus, dass ich gekickt wurde, ohne dass man das im Chat als solches - nach dem Motto: xy wirft Gigaguru aus dem Chat - erkennen konnte. Anscheinend gibt es eine technische Möglichkeit, ein Kicken so zu tarnen, dass es nicht als solches ersichtlich wird. Falls es eine andere Erklärung für mein Fliegen aus dem Chat und die anschließende Sperrung meiner IP gibt, sollte WO dies nachvollziehbar erläutern, ansonsten besteht der Verdacht, dass mit getarnten Methoden gegen bestimmte User vorgegangen wird.

      Das Verhalten von MH belegt indes die im WO-Chat vorherrschende Blockwart-Mentalität. Ich selbst habe bereits die Konsequenzen gezogen und gehe nur noch sehr selten in den Chat; künftig werde ich vornehmlich in den Chat gehen, um mit Leuten meiner Wahl im Flüsterton zu sprechen. Sollte WO auch das Geflüster abhören, was ich für denkbar, wenn nicht gar wahrscheinlich halte, wäre das durchaus bezeichnend. Jedenfalls gibt es einige Leute, die die Atmosphäre in einer Weise vergiften, die jegliche sinnvolle Kommunikation unmöglich macht. Man wird sehen, wie lange die WO-Geschäftsleitung dem Treiben dieser Totengräber noch tatenlos zusehen wird. Vorliegender Thread zeigt jedenfalls sehr plastisch, wie fatal das Auftreten einiger von WO eingesetzter Chat-Administratoren ist. Der Tatbestand, dass ein User von einem WO-Angestellten bei dessen Arbeitgeber angeschwärzt wurde, bringt die Machenschaften der Chat-Verantwortlichen jedenfalls auf eine Ebene von allgemeinem Interesse, da potentiell tausende von WO-Usern hiervon tangiert sein dürften. Man darf gespannt sein, wann endlich von Seiten der WO-Geschäftsführung ein längst überfälliges Grundsatzstatement zu der hier aufgeworfenen Problematik erfolgt.


      Im folgenden noch ein Beitrag von Asienfreund aus dem WO-Board, der sich auf einem ähnlichen Niveau wie einige Statements in diesem Thread bewegt, auch wenn es von der Thematik her nicht vergleichbar ist:


      „Bali-Angestellte: Haltet gefälligst jetzt die Fresse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      von asienfreund 20.04.00 12:13:18 832815

      Heute wurde gemeldet, daß die Bali-Arbeitnehmergewerkschaft die zuständigen Behörden aufgefordert hat die notwendige Kapitalerhöhung endlich durchzuführen und bitte nicht die Bank zu schließen!!!

      Wißt ihr was, sehr geehrte Arbeitnehmer und Arbeitnehmervertreter.....f.... euch doch selbst oder am Besten gegenseitig!!!!!!!!!!!!

      Als vor Monaten eine finanzstarke Auslandsbank euch aus der Misere helfen wollte- ja dem Sinn nach sogar eine Garantieerklärung für den Fortbestand erklärt hatte-, da seit IHR ARBEITNEHMER damit nicht einverstanden gewesen und habt diese helfende Hand herausgeekelt in Form von Arbeitsverweigerung!!!!!

      ALS OB DIESE BANK EUCH NÖTIG HÄTTE UND ES NICHT GENÜGEND ANDERE ÜBERNAHMEKANDIDATEN GÄBE!!!!!!!!!!

      Jetzt steht Bali einen Schritt vor dem Abgrund, und ihr Arbeitnehmer winselt und heult, damit die Bank nicht geschlossen wird und ihr damit euren Arbeitsplatz verliert!!!

      Wißt ihr was, ihr hirnlosen Deppen????

      Ich habe zwar Bali-Aktien und, wenn ein Bankrott kommt sind die nichts mehr wert, ABER jetzt nehme ich diesen Kapitalverlust nicht nur in Kauf ( war ja eh nicht viel Geld), nein ICH WÜNSCHE MIR sogar, daß die Bali Bank geschlossen wird und ihr alle eure Arbeit verliert!!!!!

      ICH GÖNNE ES EUCH, DASS IHR EURE ARBEIT VERLIERT, DENN IHR HABT ES VERDIENT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Viele Grüsse aus Germany, dem RECHTSSTAAT!!!!!

      Asienfreund

      P.S.: Diese sind für alle Bali-Mitarbeiter, die ihren Job verlieren werden!!!!

      Geschieht euch Recht!!!!"


      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 11:47:49
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hallo Gigaguru,
      leider geht es hier nicht um Asienfreund. Du brauchst nicht deine persönlichen Differenzen einzubringen, in der Hoffnung eine Sperrung durchzusetzen. Wenn ich deine Threadhistory durchsuchen würde, würde ich garantiert ebenfalls auf einige Fehltritte stoßen. Dein Posting paßt leider genau in die von dir angesprochene Riege der "Totengräber" und "Luftvergifter". Jenes Posting ist gespickt mit verbalen Seitenhieben gegen allgemein bekannte und respektierte Boardmitglieder. Deshalb lieber Gigaguru würde ich dir empfehlen, etwas leiser zu treten und auch mal Fehler bei dir zu suchen.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 11:49:39
      Beitrag Nr. 118 ()
      Also, was hier in diesem Thread abgeht, ist schon mehr als peinlich.

      Es scheint in dieser virtuellen Welt tatsächlich nur so vor Profilneurotikern und selbsternannten Wächtern der guten / schlechten Sitten zu wimmeln.

      Was in aller Welt bewegt Menschen dazu, sich mit so einem Kindergartentheater tagelang zu beschäftigen und sich hier gegenseitig anzufeinden, nur um den anderen in ein schlechtes / falsches Licht zu führen.

      Gerade die selbsternannten Ober-Interlektuellen und geistigen Überflieger mit immens hohem Selbstanspruch sollten hier mal ein wenig die Bälle flach halten und sich nicht wie meine drei kleinen Neffen im Sandkasten um die Förmchen prügeln und hinterher die Schuld untereinander verteilen.

      Ich kann dazu nur eines sagen:

      Ich bin ein registrierter User bei WO. Mir ist vollkommen bewußt, daß meine Daten gegen mich verwendet werden können, falls ich mich hier strafrechtlich falsch verhalten sollte. Dazu gehören auch persönliche Beleidigungen und ernst zu nehmende Drohungen.

      Weiterhin surfe ich ab und an während der Arbeitszeit im WO-Board. Laut Aussage unseres Betriebsrates ist das nach vorheriger Abmahnung und in besonders harten Fällen auch ohne diese Abmahnung auf jeden Fall ein Kündigungsgrund. Auch dessen bin ich mir bewußt.

      Wenn mir diese Gefahren zu groß sind, oder ich mich lieber hinter meiner Anonymität verstecken und mich dementsprechend schlecht aufführen will, dann laß ich das mit der Registrierung.

      Selbstverständlich bin ich mir bewußt, daß ich über IP-Adressen und Logfiles der provider immer rückverfolgbar bin. Sollte der Provider mein Arbeitgeber sein, habe ich halt Pech gehabt.


      Dieses sollten sich alle User, die hier in die eine oder andere Richtung wettern, bewußt sein.

      Neulich ist ein Arbeitskollege verurteilt worden, weil er einem anderen Autofahrer den Stinkefinger gezeigt hat. Da hat der Richter auch nicht gesagt, daß man darüber hinwegsehen sollte und die Sache nicht so ernst nehmen sollte. So sieht´s nämlich mit der Rechtssprechung aus.

      Also, haltet jetzt endlich mal die Füße still und beschäftigt Euch mit dem Thema, welches hier bei WO besprochen werden sollte : Aktien, Geld, Börse, etc.

      SolangsamungehalteneGrüße

      never :cool:

      P.S. Giga, bei deinem ersten Rauswurf im Chat war ich persönlich anwesend und es lag ein Grund vor. Sollte ich mal wieder anwesend und zufälliger Weise SU sein, wenn du anwesende User anmachst und beleidigst, dann werde ich dich auch rauskicken. Dich wie jeden anderen auch, der andere anwesende User persönlich beleidigt und beschimpft. Dabei geht´s nicht um die einzelne Person, sondern um die Sache. Und ich denke, vernünftig genug zu sein mit über 30 Jahren, um den Ernst oder die Sache als solche beurteilen zu können.

      P.S.S. Falls dir der erste Rauswurf entfallen sein sollte: Hosenmatz hatte dich rausgeworfen, weil du PetraZ persönlich beschimpft und angegriffen hattest, nachdem sie einen anderen stänkernden und beschimpfenden User rausgeschmissen hatte.
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 12:00:33
      Beitrag Nr. 119 ()
      so so,

      ich habe beschimpfungen von mir gelassen und dummes zeug gelabbert laut edelmax und mh120480 ?! wann denn dass das ist erstens eine unterstellung und zweitens eine glatte lüge!!!

      zu mh0815 ich bin ein provokateur weil ich mich darüber aufrege dass ich ständig grundlos aus dem chat gekickt werde !!! nachweislich dann weise doch mal eine einzige beschimpfung von mir nach!!! du hast mich nicht gekickt ??? sorry aber du bist ein lügner³

      zu edelmax was kann ich denn dafür wenn du hier niemanden kennst und demzufolge keinen durchblick hast und außerdem ist man hier nicht anonym falls du es noch immer nicht begriffen hast. 3 binn ich im chat angemeldet!!! aber hier im board nicht weil ich meine realtimekurse schon von einer anderen quelle beziehen!!! und übrigens von wo habe ich bis jetzt nur positive rückmeldungen in allem was ich gemacht habe erhalten da ich mich ja auch immer an die spielregeln halte! mh120480 oder khk1 sind nuneimal leider im auftrag von wo für den chat zuständig aber damit anscheinend gnadenlos überfordert bzw nutzen ihre macht gegen wokunden aus!

      an wo ich weiss das meine meinung nicht so ist als ob in china ein sack reis umfällt wie es edelmax sagt!

      zu gigaguru von ihm habe ich noch nie eine beschimpfung gehört und die zitate die du mh120480 ihm in den mund gelegt hast sind mir ebenfalls nicht bekannt!

      mh120480 und khk1 gebt es doch einfach zu ihr kickt nachts einfach gerne mal irgendwelche leute die euch nach irgendwelchen kriterien auch immer nicht gefallen um eure verluste irgendwie zu kompensieren oder was weiss ich was ihr für probleme habt?!?

      :D all-goi
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 13:51:43
      Beitrag Nr. 120 ()
      Mal ein kurzes Statement von "neutraler" Seite:

      Ich war gestern Nacht ne Zeitlang im WO-Chat und habe mich nur gewundert. Nicht über unberechtigte Kicks, sondern darüber, dass Gigaguru minutenlang seine persönlich beleidigenden Statements v.a. in Richtung Hosenmatz (aber nicht nur) ablassen konnte, OHNE gekickt zu werden. Hätte ich in der Situation SU-Rechte gehabt (die hatte ich als seltener Gast völlig zurecht nicht), hätte Giga sich die übliche Vorgehensweise in solchen Fällen "abgeholt": Freundliche Ermahnung, Knebeln-Ermahnung-Entknebeln, Kick, Hardkick. Dabei geht es nicht um "Blockwartverhalten" sondern allein darum, dass im Chat die allgemein gültigen Umgangsformen nicht außer Kraft gesetzt sind.
      Ein Lob geht an Hosenmatz, der nicht in eigener Sache gekickt hat - das ist nobel und korrekt. Ob die anderen SUs geschlafen haben, vermag ich allerdings nicht zu sagen... Mir schien entweder Respekt vor dem "großen Namen" (hihi), oder die allgemeine Abstumpfung gegenüber solchen Umgangsformen der Grund für ihre Untätigkeit gewesen zu sein.
      Die Atmosphäre war insgesamt jedenfalls sehr giftig und sicher nicht attraktiv für "Newbies".
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 14:46:58
      Beitrag Nr. 121 ()
      Und nochmal ich...

      Dieses ist just eben im Chat passiert. Man beachte dabei den User Gringo:

      ===============================================================================================

      (Gringo) Abaco du Hurensohn!
      14:40 leoleo verläßt den Chat
      (TheSource) @doom So klein bin ich sch wieder nicht ... *TS springt hoch*
      (Gringo) war nur spass
      (Abaco) ich hoffe!!!!!
      (Doomsday) lol
      (Gringo) lo
      daxrunner1 meldet sich zurück (931395 Research)
      (daxrunner1) 2000 yen @biepoo
      (Doomsday) woher .... willst du das wissen ... Gringo .... ich mein das aba .. ein Sohn is ?
      (biepoo) thanxx
      (P30) gringo das kannst du ihm auch flüstern
      (Gringo) abaco was sagst du zu pc ware?
      (Abaco) jetzt lieber nichts
      (Gringo) i hate abaco
      (DLight) Cyber: In FRA wurden bisher 340.000 gehandelt, in STU 40.625
      (Gringo) abaco du schwanzlutscher
      (Cybertrader) jaja DL, glaub ich Dir ja. Mist ist nur, dass mein Winbis da nichts reportet.
      > Doomsday ruft zu spenden für George Soros
      (DLight) Abaco: Um AIR, WKN 931395 Vor ner Stunde in STU fuer 0,07 ge- und eben in FRA fuer 0,09 verkauft :)
      (Gringo) _ABACO FICKT SEINE MUTTER
      14:42 Fortuna95 verläßt den Chat
      > Abaco kann den mal bitte jemand rauswerfen???
      truuper1 schreit: KICKEN
      (Gringo) FICKEN!!!!!!!!!!!!!!
      (truuper1) IP veröffentlichen
      (never) Zu wenig SU´s heute hier...

      ==============================================================================================

      Also, richtig normal kann dieser User nicht sein. Und dann wundert ihr euch, wenn die SU´s und SU-VIP´s so frosch reagieren ?
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 15:00:47
      Beitrag Nr. 122 ()
      also gringo gehört logisch genau wie spacefox gekickt das ist keine disskussion. armer abaco das hat er aber auch jeder andere nicht verdient. ich kenne ihn schon ein wenig, er ist ein guter. aber ich habe noch nie eine beschimpfung -außer hier im board, aber meiner meinung nach in angedeuteter und angemessener form- abgelassen und wurde bestimmt schon 20 mal gekickt. das ist nicht fair!!!

      MfG all-goi
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 15:11:31
      Beitrag Nr. 123 ()
      Vielen Dank bizMB!!!

      Ich wollte mich eigentlich nicht hier zu diesem Thema äußern
      aber da ich weiß das SIE (bizMB) ein neutraler Beobachter waren
      tue ich es jetzt doch.
      Erstmal vielen Dank für die Blumen *freut mich*.
      Ich hatte die anderen SU VIPs gebeten GIGAGURU während meiner
      Anwesenheit nicht zu KICKEN da ich diesen ***** sonst doch eine
      hervorragende Angriffsfläche geboten hätte.

      Ich hoffe das alle die diesen Thread lesen und nicht ZEUGE der
      Beleidigungen waren bizMB glauben schenken.

      Edelmax hat auch einen sehr guten Beitrag verfasst.
      Ist im Leben halt mal so wer sich in einer GRUPPE/COMMUNITY/BOARD/CHAT nicht benimmt der fliegt halt raus.


      HOSENMATZ

      IRON hatte mal einen sehr schönen Spruch in bezug auf dieses Thema
      gepostet.

      INTELIGENZ SCHWEIGT

      DAS WERDE ICH IN ZUKUNFT AUCH WIEDER MACHEN
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 15:17:24
      Beitrag Nr. 124 ()
      Ganz langsam. Bitte, bleibt einfach mal sachlich und rutscht nicht wieder ins Anfeinden der Andersdenkenden ab. Genauso gehts nämlich gerade wieder los. Kicken und erneut beleidigen hat nichts mit der ursprünglichen Diskussion zu tun.

      MH: ich glaube nicht, daß ich realitätsverzerrendes Halbwissen gepostet habe, ich habe lediglich einen (durchaus fundierten) Rechtsstandpunkt zu Protokoll gegeben, den ein Richter natürlich völlig anders sehen KÖNNTE. Ein meiner Argumentation folgendes Urteil ist jedoch durchaus wahrscheinlicher. Und Dein Rechtsempfinden zählt im Endeffekt genauso wenig wie meines, wenn etwas zählt dann die Meinung eines Richters. Und dazu wird es so nicht kommen. Ich halte diese Diskussion aber absolut nicht für überflüssig. Außerdem habe ich nicht diesen Thread begonnen... denk mal nach.

      Und bitteschön, wenn ich Dein Beispiel aufgreifen darf, natürlich würde ich Deine Beleidigungen und den Telefonterror anzeigen. Ich würde aber nicht eigenverantwortlich gegen Dich vorgehen, indem ich mittels Deiner Telefonnummer im Display, einer Telefonbuch-CD und ein paar Freunden sicherstelle, daß Du das nicht mehr machst... obwohl mir die Idee durchaus kommen würde ;););) Aber das wäre genauso illegal und somit nicht ok.

      Never: es wurde nie gesagt, daß man über Spacefox und seine Handlungen hinwegsehen soll, wenn das alles rechtmäßig gelaufen wäre (-> Anzeige), dann wäre auch gegen die Folgen nichts zu sagen. Auch für WO und sysop gilt die Spielregel der Gesetze, und man kann nicht eine Gesetzesübertretung mit einer anderen begründen. Darum gehts mir. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Notwehr. Nochmals, ich persönlich verurteile sowohl die Handlungsweise von spacefox wie auch die von WO. Und wenn Du meinst, daß man über Aktien posten sollte, dann empfehle ich Dir andere Foren als das Sofa. Ich halte dieses Thema durchaus für wichtig.

      Anscheinend haben die wenigsten realisiert, daß ich nicht gegen die Konsequenzen für spacefox protestiere, auch wenn sie mir persönlich zu hart erscheinen, sondern lediglich gegen die Vorgehensweise von WO. Und sicherstellen möchte, daß das nicht auch anderen Usern passieren kann. Zum Beispiel mir. Obwohl man mir keine Beleidigungen nachsagen kann.

      Karl
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 16:32:57
      Beitrag Nr. 125 ()
      all-goi (derraucher) ich bin von niemanden beauftragt und deine ständigen Provokationen wurden einfach unterbunden, von mir wie auch von anderen! Wenn du nicht provozierst, dann fliegst du auch nicht raus! Ich habe deinem treiben am Anfang eine weile zugeschaut, bis ich ein System darin erkennen konnte...und das existiert...du veranschaulichst dieses hier schön in diesem Thread...machst du das aus Spaß oder wirst du dafür bezahlt?

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 23:04:03
      Beitrag Nr. 126 ()
      hohoho

      habe mich gerade neu angemeldet obwohl ich ne uralte 4-stellige id habe. werde ab jetzt wohl nur noch mit anonymizer nem beliebigen provider und ner falschen e-mailadresse bei wo surfen.

      alle fettgedruckten können mir echt leid tun.

      ps: wer sagt mir denn dass z.b. alle mitarbeiter von wo ehrlich sind und keine daten für cash weitergeben? wenn hier so bedenkenlos für so "grundsätzliche tugenden wie ruhe, sauberkeit und ordnung" (das erinnert mich doch an was?) daten weitergegeben und noch als service hingestellt werden kann ich wohl nicht mehr anders um z.b. auch einem userprofil zu entkommen!
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 07:37:47
      Beitrag Nr. 127 ()
      Deine Maßnahmen in Ehren - aber reicht das?

      Vorschläge:
      Grafikkarte ausbauen (verräterische Störstrahlung)
      Papiertüte über den Kopf (sicherheitshalber ohne Augenlöcher)
      2-3 Trenchcoats übereinander (zu Hause, draußen verdoppeln)
      Schild "ich war`s nicht" umhängen.
      Schild "ich bin`s nicht" umhängen.
      Schild "ich werd`s auch nicht sein" umhängen.

      ciao ZO

      PS: nur in der Kiste kann einem nichts mehr passieren.
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 10:33:18
      Beitrag Nr. 128 ()
      GG,
      "hirnlose Deppen" stimmt und ist nachweisbar, da sie sich durch ihr Verhalten ihr eigenes Grab geschaufelt haben. Also könnten die lieben Bali-Angestellte auch rechtlich nichts dagegen tun.

      So dumm, wie die sich verhalten, geht es kaum extremer!!!!

      der Satz mit" f....usw" war zugegebendermaßen sehr emotional bedingt, da ich über die Unverfrorenheit des Verhaltens der Arbeitnehmervertreter sehr wütend war und sofort nachdem ich den Bericht gelesen habe, postete.

      Wäre ich anstelle dessen, dem die bittenden und flehenden Worte der Arbeitnehmervertrer galten, ich würde gar nicht hinhören, denn so eine Unverschämtheit jetzt für die Weiterexisztenz der Bank zu betteln, obwohl man kurz davor die Retter hochnässig verjagt hat....das kann man kaum toppen!!!

      Der Satz mit "f....usw" sollte auch dahin verstanden werden, daß die Bali-Angestellte ihre wohl letzte Chance billigst und arrogant vergeben haben und damit der Zug endlich vorbeigefahren ist.

      Jetzt sollten die sich gefälligst hinsetzten, Monopoly spielen, Fingernägel kauen, Däumchen drehen oder sonstwas.....ABER BITTE NICHT UM EINE WEITERE CHANCE BETTELN!!!!!

      Die haben sie nämlich auf unverschämteste Weise damals mit den Ausländern verspielt, und diese Einmaligkeit und absolute Notwendigkeit der Ergreifung der Chance ist nicht erst im nachhinein klar geworden, sondern war glassklar schon damals vorhanden.

      Deshalb gibt es auch nicht den Entschuldigungsgrund" wir haben damals doch gar nicht bergriffen, wie wichtig die Ausländer für unsere Weiterexistenz wahren, den wir haben die Dringlichkeit der Gefahr falsch eingeschätzt und verharmlost".

      Jemanden wegen so einem emotionalen Postings zu sperren, wäre absurd!!!

      Und was den restlichen Inhalt des Postings angeht....da stehe ich immer noch dazu......es würde mir Freude bereiten zu wissen, daß die arbeitsverweigernden Baliangestellten ihren Job verloren haben!!!

      Sonst noch Fragen???

      Gruss Asienfreund
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 10:49:21
      Beitrag Nr. 129 ()
      jetzt mal ehrlich ZIMTOCHSE,

      du bist mir schon oft wegen deinen hervorragenden "hüstel" beiträgen aufgefallen! deine id passt wohl absolut?
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 11:28:53
      Beitrag Nr. 130 ()
      Eins zur Klarstellung: Ich möchte mich mit Entschiedenheit gegen Unterstellungen verwahren, dass ich die Sperrung von Asienfreund oder sonst jemandem bewirken wolle. Dies ist absoluter Unfug. Abgesehen davon sehe ich keinerlei Grund, warum man Asienfreund sperren sollte. Ich wollte mit dem Posting von Asienfreund lediglich dokumentieren, wie einige Poster im Kern denken, die sich in diesem Thread hier zu Wort gemeldet haben. Inhaltlich und in der Form ist sowohl das von Asienfreund als auch das eine oder andere Posting von Leuten in diesem Thread absolut indiskutabel.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 12:15:10
      Beitrag Nr. 131 ()
      Hi flying_bull01,

      sachlich, informativ oder witzig war Dein posting auch nicht.
      Zu meinem Namen: den habe ich mir nicht lange überlegt, vermutlich gibt es passendere. Nicht auszuschließen, dass ich eher ein ZimtOchse bin als Du ein fliegender Bulle.

      ciao ZO

      PS: Wenn meine postings manchmal eher doof als witzig sind tut mir das leid. Wenn sich mehrere User beschweren bin ich gerne bereit dergleichen einzustellen.
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 12:55:28
      Beitrag Nr. 132 ()
      Tja, das war hier mal eine recht sachliche Diskussion und was ist nun daraus geworden?
      Auf dem Niveau machts keinen Sinn mehr, das ursprüngliche Thema hat sich damit erledigt.
      Eine abschließende Stellungnahme von WO hätte mich schon interesiert.

      MH, in wievielen Threads streitest Du Dich eigentlich gerade?
      Wenn Du nur halbwegs an Deine Verschwörungstheorien glaubst würde ich an Deiner Stelle hier nicht mehr schreiben.
      Soll keine Aufforderung sein, aber mach doch mal nen Gang langsamer.

      arkun
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 13:26:38
      Beitrag Nr. 133 ()
      Welche Verschwörungstheorien?

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 13:30:46
      Beitrag Nr. 134 ()
      „Tja, das war hier mal eine recht sachliche Diskussion und was ist nun daraus geworden? Auf dem Niveau machts keinen Sinn mehr, das ursprüngliche Thema hat sich damit erledigt."

      Soweit arkun! Kannst Du einmal erklären, inwieweit sich ein Thema erledigen kann, nur weil die Diskussion darüber zum Teil unsachlich geworden ist? In meinen Augen ist das eine äußerst merkwürdige Haltung. Möglicherweise hat man Dir ja inzwischen zugesteckt, einen Beitrag zu leisten, um die Diskussion zu diesem Thema möglichst absterben zu lassen.

      „Eine abschließende Stellungnahme von WO hätte mich schon interesiert."

      So schreibt arkun weiter. Es sei im übrigen noch einmal daran erinnert, dass die Diskussion von einem „Vertreter" von WO begonnen wurde. Eine offizielle Stellungnahme wäre nicht nur von Interesse, sondern sie wäre dringend erforderlich, und zwar nicht von der WO-Redaktion, sondern der WO-Geschäftsführung, da diese Sache für sämtliche User von WO von eminenter Relevanz ist.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 13:33:38
      Beitrag Nr. 135 ()
      Ich meine u.a. auch den Thread in Allgemeines.
      Gehört hier aber nicht hin und ich hab im Moment auch keine Lust das auszudiskutieren.
      War nur als kleiner Hinweis gedacht.
      Grüsse
      arkun
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 13:43:29
      Beitrag Nr. 136 ()
      Da is dann wohl der Gigi dazwischengerutscht.
      Aber passt auch wieder mit Verschwörungstheorien.

      Also ich wollte nur meitteilen, dass mir diese ewig gleichen Zänkereien etwas auf den Senkel gehen, ich meine Meinung kundgetan habe und mich hiermit von der Diskussion verabschiede.

      Du darfst aber gerne weitermachen, Gigi. ;)

      Gruss
      arkun

      wenn ich sowas schon wieder lese, wohlmöglich wurde mir zugesteckt, dass ich die Diskussion sterben lassen solle...manchmal muss man sich hier echt Sorgen um Euch machen.
      *kopfschüttel*
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 14:05:19
      Beitrag Nr. 137 ()
      Volle Zustimmung meinerseits, Arkun.
      Mittlerweile werden hier weitgehend persönliche Animositäten ausgefochten, anstatt auf Argumente der eigentlichen Diskussion einzugehen.
      kpk
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 14:15:41
      Beitrag Nr. 138 ()
      An: Niemanden direkt / jedoch Jeden, den es interssiert ;)

      Ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit einigen Tagen mit Interesse, so wie auch einige andere.

      ...vielleicht mal den Jandel zitieren um Auseinandersetzungen in ein neues Licht zu stellen...

      "
      Ich bekreuzige mich
      vor jeder Kirche

      ich bezweschgige mich
      vor jedem Obstgarten

      wie ich ersteres tue
      weiß jeder gute Christ

      zweiteres weiß
      nur ich allein"

      (Hoffentlich halbwegs richtig, da auswendig)

      Schön ist doch, daß hier jeder sein "bezweschgigen" vorstellt.
      So virtuell ist das doch wohl nicht, oder?

      Bekreuzigen können wir uns ja dann offline ;)

      mit wirklich freundlichen Gruß an Alle :)

      acrobat
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 14:39:53
      Beitrag Nr. 139 ()
      VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN?

      ich stimme mit giga in seinen analysen und kz´s ja nun wirklich nicht oft überein, aber wo er recht hat, da hat er nun mal recht!

      die subtile zusammenarbeit von arkun und timotei alias thomas leber sind nun wirklich kein geheimnis und jedem aufmerksamen leser wohl schon aufgefallen. dass arkun ihm missliebige poster anschwärzt und auch in mehreren fällen eine sperrung erreicht hat ist wohl auch allgemein bekannt, es wird aber nicht darüber gesprochen! nicht umsonst wurde arkun schon von mehreren usern als blockwart bezeichnet.

      wie gesagt, eine absprache zumindest zwischen timotei und arkun ist nicht auszuschliessen, um es mal vorsichtig auszudrücken!
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 14:52:50
      Beitrag Nr. 140 ()
      Quatschkopp
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 16:01:25
      Beitrag Nr. 141 ()
      In diesem Thread im Forum Allgemeines, habe ich ein paar Tatsachen reingesetzt und keine Verschwörungstheorien aufgestellt:

      http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/13…

      Schauts euch selbst an, das sind wohl weniger Theorien als Tatsachen!

      Ansonsten sehe ich hier keinerlei Zusammenarbeit zwischen irgendjemanden in diesem Thread? Ich glaube einige leiden an Paranoia...

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 10.05.00 06:14:59
      Beitrag Nr. 142 ()
      Ja, das ist schon recht geschickt gemacht, wie man einen Thread zerstören kann, indem man halt einfach mal zur Ablenkung ein paar Leute persönlich angreift und die sich auch noch verteidigen. Damit wird vom eigentlichen Thema sehr schön abgelenkt...

      Weiß sonst noch jemand worum es ursprünglich ging? Und warum kriegt WO die Zähne zu diesem Thema nicht mehr auseinander?

      Karl
      Avatar
      schrieb am 10.05.00 16:31:39
      Beitrag Nr. 143 ()
      Also, für mich wäre es eine Art NAgelprobe, wenn WO einmal Antwort auf die VERMUTUNG EINIGER User geben würde, daß es technische Möglichkeiten gibt, andere im Chat bei Flüstern zu "belauschen"...

      Dieser Verdacht wurde von anderen hier im Sofa ja geäussert..

      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 10.05.00 17:38:15
      Beitrag Nr. 144 ()
      Hi DT,

      muss ja nicht WO antworten, kann ich auch, denn ich kenne den Chat recht gut.
      Also: beim cassiopeia-Chat gibt es für den Betreiber KEINE Möglichkeit, geflüsterte Gespräche zu "belauschen" oder aufzuzeichnen. Ich will nicht ausschließen, dass es einen Hack dazu gibt, aber der ist mir dann nicht bekannt. Die Software selbst sieht dies jedoch nicht vor.
      Der Betreiber eines solchen Chats kann allerdings Aufzeichnungen der Gespräche in allen Räumen vornehmen, inklusive privater Räume. Außerdem ist es möglich, mittels einer Erweiterung jeden Raum zu "belauschen", ohne dass ihn ein Administrator betritt.
      Ich gehe aber einmal davon aus, dass zumindest Letztgenanntes und auch das Mitloggen privater Räume von WO genausowenig gemacht wird wie von uns (bizcity).
      Es gibt allerdings eine Möglichkeit des "Belauschens" von Flüsternachrichten, wenn Ihr z.B. über den Proxy eines Unternehmensnetzwerks chattet. Dann kann der Netzadministrator sämtlichen über den Proxy laufenden Datenverkehr zumindest theoretisch mitverfolgen - das dürfte aber angesichts der gesamten Datenmenge nur bei sehr gezielten Aktionen auch praktisch umsetzbar sein.
      Avatar
      schrieb am 10.05.00 18:48:07
      Beitrag Nr. 145 ()
      Hi bizMB,

      Danke für die präzise Antwort.

      :)

      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 13:56:31
      Beitrag Nr. 146 ()
      ...ich würde drauf tippen, daß die von WO ein Schweigegelübde abgelegt haben. Oder einfach nur nen Maulkorb gekriegt... ;)

      Karl
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 12:19:45
      Beitrag Nr. 147 ()
      Warum darf hier wohl keiner von WO mehr posten? Warum steht ein Statement der WO-Geschäftsleitung immer noch aus, obwohl es wegen der gravierenden Bedeutung des in diesem Thread diskutierten Falls für die gesamte Community mehrfach eingefordert wurde? Vermutlich haben denen ihre Anwälte inzwischen klargemacht, was sie hier eigentlich für einen fatalen Unfug veranstalten. Möglicherweise läuft ja auch bereits ein Strafverfahren, was es jedenfalls verständlich machen würde, warum man sich während eines schwebenden Verfahrens hierzu nicht mehr öffentlich äußern und sich vor allem durch unbedachte Äußerungen von zum Teil wenig bemittelten Mitarbeitern nicht noch weiter reinreißen will.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 12:40:42
      Beitrag Nr. 148 ()
      Gigaguru,

      geht es auch mal ohne Beleidigung ? Was soll das wieder mit `wenig bemittelt`. In fast jedem Deiner Postings ist eine Beleidigung drin.

      Ich erwarte nicht Deine Einsicht, sondern ein böses Antwort Posting

      Technostud
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 13:37:25
      Beitrag Nr. 149 ()
      Natürlich bin ich kein Kind von Traurigkeit und schieße ggf. scharf, wenn es notwendig ist oder ich hart angegangen werde; dies ist aber nur recht und billig. Wenn Du das anders siehst, ist das Dein Problem, technostud. Du solltest das Nennen von Fakten im übrigen nicht als Beleidigung auslegen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 13:38:49
      Beitrag Nr. 150 ()
      Nachdem ich Gigaguru letzte Woche bereits verwarnt hatte, erfolgt nun die Sperrung. Da er ja die Boardregeln kennt wird er sicherlich wissen warum.

      Der Grund warum ich mich hier nicht mehr äußere ist das Niveau der Diskussion. Ich habe weder Zeit noch Lust mich hier rumzustreiten und auf Provoktationen einzugehen. Die Vermutungen von Gigaguru sind natürlich völlig absurd aber ich denke das ist allen Lesern als offene Provokation ersichtlich.

      Ich habe jedem angeboten, uns eine Mail zu schreiben und die Thematik zu diskutieren. Einige Mitwirkende dieses Threads haben das im übrigen wahrgenommen und jeder hat eine ausführliche Antwortmail erhalten. Ich wiederhole mich erneut: Wer eine mail an feedback@wallstreet-online.de schreibt, bekommt mit Sicherheit eine Antwort. Im Board ist das fraglich, da wir die Masse der täglichen Beiträge nicht nach Anfragen an wallstreet:online hin durchsuchen können.

      Ein erholsames Wochenende noch und geniesst das schöne Wetter.

      Thomas Leber
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 14:14:11
      Beitrag Nr. 151 ()
      Hallo Freunde,

      ihr habt ja die Problematik von Fehlverhalten Einzelner ausgiebig diskutiert. Ich habe einige Threads im Forum DOW/NAS geschrieben, Pöbeleien waren selten und nur von Profitprofi. Das ignoriert man einfach. Bei pp ist es schade, das er ausfallend ist, manche seiner Beiträge sind ja qualitativ gut.

      Schönes Wochenende

      ;)Jo
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 15:00:45
      Beitrag Nr. 152 ()
      Lieber Thomas Leber alias Timotei210 bei WO:

      Ich bin wirklich kein Fan von Gigaguru und finde manches auch bizarr...

      allerdings kann ich aus seinen letzten postings hier im Board als unbetroffenes Boardmitglied keinen zwingenden Grund ersehen, der aus meiner Sicht eine SPERRUNG rechtfertigt.

      Giga ist sicherlich eine Extremvariante der Boardmitglieder, aber er argumentiert im Gegensatz zu manchen anderen immerhin noch... Das sollte genügen, regelrechte beleidigungen habe ich aus seiner Feder sicherlich weniger gelesen als z.B. aus der Feder von MH, der sich ja auch herausnimmt, mißliebige Andersmeinende aus ganz persönlichen Gründen zu zensieren und in ihrer Meinungsfreiheit zu beschneiden, wenngleich das in letzter Zeit deutlich besser geworden ist.

      Ich setze mich als Demokrat stets auch für die Meinungsfreiheit anderer ein... da werden schnell Gegner zu Leuten, für deren Meinungsfreiheit man sich einsetzt.

      Zum NAchdenken sei einmal ein gedicht des Widerstandskämpfers Pastor Bonhöfer (zumindest sinngemäß) zitiert:

      " Als sie die Kommunisten holten, habe ich nichts gemacht - ich war ja kein Kommunist...

      Als sie die Juden holten, habe ich nichts gesagt, schließlich war ich kein Jude...

      Als sie die Sozialisten holten, habe ich nichts gesagt - schließlich war ich kein Sozialist...

      Als sie mich dann auch holten, war keiner mehr da, der etwas hätte sagen können....."


      Demokratie ist schmerzhaft - für diejenigen, die fair bleiben.


      Und bevor man mir irgendetwas unterstellt, möchte ich betonen, daß ich die Sperrung des Users richtig finde und sein verhalten absolut widerlich war und solche Sperrungen völlig im Sinne der Community sind. Aber Giga sperren??? Hmmmm....

      Ich halte die Argumentation von Karl z.B. für sehr sachlich, überzeugend und intelligent.

      Vielleicht ist es den einen oder anderen relativ jungen Menschen sehr schwer, eigenes Verhalten im NAchhinein als überdenkenswert, evtl. sogar revisionsbedürftig zu akzeptieren und mit MAcht umsichtig umzugehen?

      Nobody is perfect.

      Ich nicht
      Ihr nicht

      Und Giga sicherlich auch nicht.


      Gruß

      ein zunehmend nachdenklicher

      D.T.

      P.S.:

      es ist KEIN Zufall, daß ich mich NICHT habe voll registrieren lassen.
      Einige der alten Boardler, die satt vierstellige Postings in der vergangenheit hatten, sind übrigens auch sehr nachdenklich geworden.

      Die Zunahme der "Big Brother" -Mentalität in Deutschland und in dieser Community (Hass-Threads , die nur der persönlichen Rache und persönlichen Verunglimpfung und der Ausgrenzung von Andersmeinenden dienen) ist einfach bedrückend.
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 15:04:29
      Beitrag Nr. 153 ()
      Tippfehler!
      wollte schreiben:


      <<<Und bevor man mir irgendetwas unterstellt, möchte ich betonen, daß ich die Sperrung des Users spacefox richtig finde und sein verhalten absolut widerlich war und solche Sperrungen völlig im Sinne der Community sind. Aber Giga sperren??? Hmmmm....
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 15:32:37
      Beitrag Nr. 154 ()
      FREE GIGAGURU !!!

      NOW !!!
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 15:44:54
      Beitrag Nr. 155 ()
      Also, daß Gigaguru wieder freigeschaltet wird, dessen bin ich mir sicher.
      Nur Gigaguru darf die Leute bei WO nicht beleidigen ("minderbemittelte Mitarbeiter" usw.) Ich hab einen Thread gelesen, wo auch Andre Kolbinger mit Gigaguru diskutierte, d.h. GG war von Anfang an dabei. Deshalb und gerade deshalb hat sein Ton in letzter Zeit die Mitarbeiter bei WO auch verletzt. Von jeder Führungsperson in der Privatwirtschaft wird auch Sensibilität, Loyalität zur Firma und guter Umgangston erwartet.
      GG ist hier bei WO groß geworden (als Internet-Analyst, wie er sich bezeichnet) - da darf er sich nicht so gegenüber WO verhalten. Schließlich darf man ja im normalen Leben auch nicht gegen seine eigene Mutter vorgehen, die einen zur Welt brachte.

      GG muß folgendes Prinzip verinnerlichen:
      "Leben und leben lassen".

      ;)
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 16:33:44
      Beitrag Nr. 156 ()
      Hallo DT, es geht nicht nur um diese Beleidigung. Gigaguru wurde letzte Woche als Reaktion auf Beleidigungen verwarnt, heute muss ich in zwei Threads erneut Beleidigungen von Ihm lesen. Bei jedem "neuen" Boardmitglied hätten wir schon beim ersten Mal eingegriffen, diesmal erst nach einer Verwarnung.

      Ob Gigaguru wieder freigeschaltet wird, wird sich zeigen. Natürlich existiert die Möglichkeit, wie bei jedem anderen User auch. Dafür möchte ich nochmal diese Emailadresse einstellen feedback@wallstreet-online.de, es hängt von Ihm alleine ab. Mit Sicherheit wird die se Diskussion auch noch fortgeführt werden, eine mögliche Entsperrung werde ich davon allerdings nicht abhängig machen.

      DT, MH ist kein MOD mehr und hat somit nicht mal die theorethische Chance Dinge zu zensieren (im übrigen "Überwachen" wir die MOD`s natürlich und greifen ein wenn nötig).

      Thomas Leber
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 16:55:00
      Beitrag Nr. 157 ()
      ist zwar nur am Rande wichtig, aber ich meinte auch im wesentlichen das Verhalten von MH im Chat, wo er als Super-User in recht persönlicher Interpretation der netiquette agierte... da habe ja nicht nur ich, sondern auch andere eindeutige Erfahrungen gemacht... ist aber in letzter zeit nicht mehr vorgekommen, muss ich fairerweise feststellen.

      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 17:04:35
      Beitrag Nr. 158 ()
      timo,
      nochmal zu Giga...

      ausserdem --- wer möchte denn schon längere zeit auf die "Bekräftigungen" von transzendenten/intergalaktischen Kurszielen mit Jahrtausend-Horizont bei seinen Lieblingsaktien verzichten... *g* die haben allerhöchsten Unterhaltungswert... gerade in schlechten Börsenzeiten....

      Giga ist sicher auch gelegentlich in einer schwierigen psychologisschen Situation - aus eigener Erfahrung weiß ich ja, daß man zuweilen ungeahnte Gegenkräfte mobilisiert, wenn man klare Positionen zu bestimmten Werten bezieht. Er ist aus meiner Sicht ziemlich schrill - aber zuweilen auch intelligent-humorvoll.

      Ich habe auch gelegentlich eigentlich eher nett gemeinte Bemerkungen zu seiner Person abgegeben - meist hat er das falsch verstanden.

      Mobbing-Opfer sind merkwürdig - wenn man sie ausreichennd lange mobbt.. da kann so manche Gemobbte nicht mehr zwischen gut und böse unterscheiden und reagiert (scheinbar!) merkwürdig... auch das kenne ich aus eigener Erfahrung.....


      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 17:22:13
      Beitrag Nr. 159 ()
      sperrt lieber die ganzen dummpusher im neuen markt board die ständig falschmeldungen bzw. aus der luft gegriffene gerüchte (3sat, förtsch, tralala)streuen !
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 20:44:54
      Beitrag Nr. 160 ()
      mh120480 ich verstehe dich einfach nicht ???

      was für ein system?

      wär schön wenn ich dafür geld bekommen würde?!!!

      was für beleidigungen?

      ich habe nie!!! außer in diesem board in angedeuteterweise jemanden beleidigt! wie würdest du den reagieren wenn du ständig gekickt würdest??? ist es dann nicht das logischste auf der welt das ich meine meinung in einem thread kundtue!


      MfG:)all-goi
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 23:13:40
      Beitrag Nr. 161 ()
      qamme, warum?? Man muß ja nicht auf solche Tips hören, und wenn einer seine Meinung ofen tut, indem er nun postet das Förtsch blabla aufnimmt, find ich das immer recht amysant ;);););););););););) Leider kann ich zur Sperrung von GG nichts sagen, da mir da einfach das Hintergrundwissen fehlt, also darf ich mir in dem Fall auch kein Urteil erlauben........... WO wird aber sicher Gründe haben.............. Klar in einer guten Community wird auch beleidigt, nur kommt es immer darauf an wie man es tut, wenn man es geschickt anstellt, wirkt es gar nicht als beleidigung, dazwischen besteht aber nur ein sehr schmaller Grat ;);););););););););) Auch ich bin nicht immer der netteste, sag ja selber das Debull ein alter Sack ist;););););););) Aber er weiß auch genau wie ich es meine, es ist sozusagen ein derbes Kosewort;););););) Er nennt mich ja auch Pampersbroker;););););););););) Klar viele könnten meinen boah die beiden fauchen sich ja lauter an wie die Löwen, aber so ist es nicht...... Wir mögen Uns auf den Sofa alle ;);););););););) Das ist wie in einer großen Familie, Wir lieben und hassen Uns gleichzeitig, aber meist in freundlichen Umgang miteinander, klar da werden schon mal die ein oder andere böse Anspielung gemacht, aber damit leben wir ganz gut




      :kiss:iron:kiss:

      und die Smileys sind da echt eine große Hilfe, alles was ich verbocke, gleichen meine gelben Freunde wieder aus, deswegen sind es bei mir auch immer so viele :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 09:56:50
      Beitrag Nr. 162 ()
      Hallo!

      ich muß ehrlich sagen, ich bin enttäuscht. WO hat in meinen Augen seine Unschuld verloren.

      Sicher, Giga ist ein Fall für sich. Bisweilen merkwürdig, provozierend und sicher nicht einfach, aber doch unterhaltsam und originell. Und er bringt immer mal wieder interessante Aktien (schon vergessen? Darum geht es hier eigentlich...) Giga ist ein über das Board hinaus bekanntes Kuriosum.

      Das er ein Problem mit WO hat, ist wohl offensichtlich. Lieber WO-ianer, traut uns das ruhig zu, selbst einzuschätzen, was wir davon halten sollen - wir müssen keineswegs vor seinen Meinungen geschützt werden.

      Worte "minderbemittelt" und "Schwachmat" finde ich ehrlich gesagt nicht so dramatisch, wenn es sich nicht häuft - ich persönlich jedenfalls konnte das nicht feststellen. Man sollte tolerant sein, so weit es geht - klar, Beleidigungen muß man nicht hinnehmen, aber hier sollte man die Grenze hoch ansetzen. Meine persönliche Grenze etwa ist Fäkalsprache, so lasse ich mich nicht titulieren, aber nennt mich Schwachkopf, Plattfuß oder so, damit kann ich leben (um Himmels willen, soll jetzt kein Aufruf sein ;)).

      Wahre Größe zeigt sich doch, wo man über Kritiker und unliebsame Personen hinwegsieht - mundtot machen halte ich für völlig falsch. Das sind dann genau die Methoden, die Giga euch unterstellte, damit macht Ihr sie wahr. Ich jedenfalls finde diese Entwicklung sehr schade.

      Mein Wunsch: Entsperrt Gigaguru, versachlicht die Diskussion. Räumt die "Abhör-Bedenken" durch klare Worte aus, vielleicht durch eine öffentliche Selbstverpflichtung. Überprüft die "Dicke Eurer Haut", man muß nicht übertreiben. Ansonsten hilft oft echtes Ignorieren (als nicht etwa "...", sondern wirklich gar nicht erst lesen), und soweit es um Fakten geht, sie liefern und klare Statments zeitig setzen.

      Viele Grüße

      Doctor Cash
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 10:52:03
      Beitrag Nr. 163 ()
      Hallo Ihr Lieben,

      zu Gigas Sperrung auch einige Zeilen von mir.

      Es sind nunmehr 2 Monate vergangen, als Gigaguru in seinem Thread:
      „ Gigaguru von WO zum „ Aussätzigen“ erklärt?!“ auf die willkürliche Verschiebung
      seiner Threads hinwies.

      Mein Kommentar dazu war:


      Herodes, Du raffst gar nix!!

      Giagaguru ist es irgendwann verständlicherweise leid, gegen die Willkühr der
      WO – Verantwortlichen „ anzustinken “, denn wie es es zu rechtfertigen, dass
      bestimmte Threads von bestimmten Usern regelmäßig wahllos verschoben werden.
      Darauf hat Gigaguru zu Recht mehrfach hingewiesen.
      Wenn die WO – Macher jedoch glauben, Giga damit kleinzukriegen, irren sie gewaltig.
      Wenn sie etwas weiter denken würden, wäre ihnen ganz schnell klar, dass es auch
      Gigaguru war, der das Board vorangebracht hat.
      Aber wie heisst es so schön „ Undank ist der Welten Lohn“.


      Mein lieber Herodes, es geht hier um was ganz Anderes.
      Worum, wirst Du bei Deiner Intelligenz ja ganz schnell herausgefunden haben.
      Ich sag`Dir dann, ob Du Recht hast. Aber vermutlich werde ich ewig darauf warten.

      Also: Erst denken, dann schreiben.


      ev


      Da ich mich schon relativ lange Zeit in diesem Board aufhalte, sind mir die Entwicklungen
      im Board durchaus bekannt.
      Man kann zu Giga stehen, wie man will, aber er hat etwas, was einigen Usern fehlt,
      er hat eine eigene Meinung und vertritt diese auch.
      Zugegeben, sein Ton ist in den letzten Monaten etwas härter geworden, aber ist dies verwunderlich? Nein, es ist das Spiegelbild des Niveaus im WO – Board.
      Es ist Fakt, dass auch die WO – Verantwortlichen dies erkannt haben und dagegen ankämpfen. Meiner Meinung nach mehr schlecht als recht ( Ist das schon eine Beleidigung?).

      Ist es ein Zeichen von Stärke, einen unbequemen User unter zweifelhaften Argumenten zu sperren?

      Gäbe es nicht Hunderte von Beispielen in der WO – Historie, in denen User wesentlich härtere Geschütze als Gigaguru aufgefahren haben?

      Ich sage es noch einmal:

      H i e r g e h t e s u m e t w a s A n d e r e s !!

      Wenn Ihr das wissen wollt, fragt Giga oder einige WO – Verantwortliche.
      Vielleicht ist die Zeit dafür jetzt gekommen.

      ev
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 12:06:35
      Beitrag Nr. 164 ()
      Hi
      meiner Meinung nach wurde Gigaguru wegen seiner Aüßerungen gesperrt, die schon ein paar Tage zurückliegen ...

      von Gigaguru 06.05.00 01:09:07 891805
      Ich habe soeben diesen Thread erstmals gelesen. Vielleicht könnte sysop ja, da er ohnehin den Inhalt des Briefs von diesem „spacefox" andeutungsweise wiedergibt, diesen im vollen Wortlaut hier ins Board stellen, natürlich mit vollständiger Adresse des Users. .... ........ Ich war zutiefst bestürzt, teilweise lief es mir sogar eiskalt den Rücken herunter. Unter Ausschluß des Rechtswegs wird hier eine Art von Lynchjustiz nach Willkür von WO betrieben und man brüstet sich sogar der Tatsache, Maßnahmen ergriffen zu haben, die letztendlich zur Entlassung eines Menschen geführt haben, der User bei WO war. Ich kann meine absolute Fassungslosigkeit offen gestanden kaum in Worte fassen. So wie es einige andere Poster dargestellt haben, möchte auch ich mein Befremden zum Ausdruck bringen, dass es kein Mitglied der WO-Geschäftsleitung für erforderlich gehalten hat, hierzu einmal Stellung zu beziehen. Das Vorgehen von WO ist an sich schon schlimm genug, weshalb man dies dann auch noch in aller Öffentlichkeit hier breittritt, entzieht sich hingegen jeder Nachvollziehbarkeit........

      Soweit Gigaguru. Das trifft den Kern und tut weh !
      GG, ich werde Dich vermissen !!!!!!!

      mfg RG1 ...
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 12:28:11
      Beitrag Nr. 165 ()
      Na toll. Das wird also daraus... jetzt weiß ichs. :eek:

      Liebe WO-Führung,

      ich schreibe dieses Posting ausgesprochen ungern, wollte wegen der fehlenden Resonanz seitens WO eigentlich schon enttäuscht abdrehen, aber nach der aktuellen Entwicklung halte ich ein paar grundsätzliche Bemerkungen hier für angebracht.

      Dieses Board, Euer Board, existiert ja nicht zum Selbstzweck, es hat einen Sinn und lebt von kontroverser Diskussion, kontroversen Meinungen und damit auch ein wenig von den unterschiedlichen Charakteren der Beteiligten. Wären alle Leute einer Meinung so wäre WO absolut überflüssig.

      Daß diese Meinungen in einer angebrachten Form geäußert werden sollten stelle ich nicht in Frage. Andererseits verfügt längst nicht jeder User über die dazu nötige Engelsgeduld und die Leidensfähigkeit, auf manche Postings, auch solche der bei WO beschäftigten/WO nahestehenden User (wie drück ichs aus?), in höflicher und sachlicher Form zu antworten. Eben diese User bemerkenswert oft auch nicht. Dieser Thread ist eines der besten Beispiele dafür. Choleriker gibts überall und auf beiden Seiten des Meinungsspektrums. Na und?

      Ud daß Ihr mit Gigaguru einen der schillerndsten "Exoten" sperrt macht Euer Board höchstens farbloser, aber nicht besser. Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin (dezent ausgedrückt ;)), finde ich seine Postings doch immer anregend für ein paar eigene Gedanken. Und ich bin ganz sicher kein Giga-Jünger. Auch wenn seine Aktientips vielleicht nicht unbedingt richtig eingepreist sind, so sind die Analysen doch immer lesenswert und geben mir Information zum Weiterdenken und zur Bildung meines eigenen Urteils, auch wenn es dann evtl. ganz anders ausfällt als das von Giga. Und sowas braucht das Board eigentlich...

      Daß Provokation wie hier von Giga verwendet ein klares Stilmittel der Rhetorik ist und hervorragend dazu dienen kann eine Reaktion des Gegenübers zu erreichen, was ja auch sehr gut funktioniert hat, sollte WO auch klar sein. Ist vielleicht nicht höflich, aber wurde jemand ernsthaft verletzt? ;)
      Und, jetzt werde ich auch mal gemein, wenn Eure Mitarbeiter fertig sind mit Weinen über das "wenig bemittelt", was ja wirklich eine der härtesten jemals hier im Board gelesenen Beleidigungen(?) ist (sie kam wohl eher nur von der falschen Person...), dann könnte man ja vielleicht wieder zu normalen Umgangsformen zurückfinden und den Hammer beiderseits wieder wegstecken.

      Die freie Meinungsäußerung ist mir für mich sehr wichtig, genauso wichtig ist sie mir für andere. Sollten einem Beteiligten einmal ein paar Beleidigungen rausrutschen, so bin ich für meine Person durchaus in der Lage diesen mit meinen eigenen Worten dafür "abzustrafen", auch ohne die Verwendung von gleich gearteten Ausdrücken. Manche Leute merken nichtmal, wann sie beleidigt werden, wenn man es nur passend formuliert...
      Aber muß ich "abstrafen"? Was bringts? Manche IDs, die sich nicht während meines bisherigen Boardlebens für eine Diskussion qualifiziert haben, ignoriere ich dann einfach. Das wäre die Kategorie spacefox gewesen. Und wenn er andere wirklich nervt, dann werde ich nichts gegen eine Sperrung haben. Jede Antwort ist bei solchen Leuten nur Zeitvergeudung. Bei anderen "richtigen" Usern sehe ich das anders. Aber selbst dann: was bringt "abstrafen"? Eine unsachliche und mit persönlichen Attacken durchsetzte Diskussion weit weg vom eigentlichen Thema. Will ich auch nicht. Eine sachliche Antwort läßt den "Angreifer" deutlich dümmer aussehen als blindes Zurückschlagen.

      Die allermeisten "Beleidigungen" (und die Anführungszeichen stehen mit Absicht), die hier im Thread oder auch im gesamten Board fallen, sind mehr oder minder zu ertragen, ohne daß ich gleich auf Rache sinnen müßte. Dieses mädchenhafte "Mami, hau doch mal den da, der hat gesagt daß ich ein Arschloch bin!" finde ich ehrlich gesagt zum Lachen. Sind wir denn hier im Kindergottesdienst? Wie alt sind die Beteiligten hier? Muß ich jeden hier ernst nehmen? Jeder qualifiziert oder disqualifiziert sich doch vor der Community durch die Qualität und Form seiner Postings, was übrigens auch für die Postings von WO selbst und deren Leuten gilt. Die Börse zieht die unterschiedlichsten Charaktere an, deren Querschnitt findet man auch hier im Board, von den Ahnungslosen bis zu den Rücksichtslosen. Das ist nun mal kein Kindergarten, auch wenn es hier ab und zu so aussieht...

      Ich bilde mir ein über eine ausreichend stabile Persönlichkeit zu verfügen, so daß ich nicht tot umfalle oder so tief gekränkt bin wenn jemand hier mal aus der Rolle fällt. Wer ist derjenige überhaupt daß er sich ein solches Urteil über mich anmaßen kann, ohne mich zu kennen? Den kann ich nicht ernst nehmen. Selbst meinen guten Ruf oder meinen Stolz muß ich nicht gegen Unbekannte verteidigen. Gegen wen denn? Wer ist schon spacefox? Interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht. Ich will ja mit ihm gar nicht diskutieren. ;)

      Und es hat noch keiner hier geschafft mich in meiner Persönlichkeit zu verletzen, daß könnten nur ganz wenige User hier, die ich fast alle persönlich kenne. Und schätze. Der Rest geht mir im Falle von Ausfälligkeiten gelinde gesagt am Arsch vorbei. Da bin ich zu einer Diskussion auf Sachebene bereit, wenn mir das Thema wichtig ist, ansonsten ists gut.

      Wenn aber jemand mal Rückgrat beweist, was ich z.B. Giga in diesem Thread bescheinigen möchte, dann muß man doch nicht gleich wieder die Kritiker ausstoppen, mißliebige Meinungen ruhigstellen und zu solchen Mitteln greifen. Und bitte jetzt nicht wieder mit den anderen Threads argumentieren. Es geht ums Prinzip. Dann müßten (sorry für die Namensnennung!) auch MH und andere ab und zu mal gesperrt werden, weil sie attackieren. Mich stört das aber nicht.

      Kritikern begegnet man mit Argumenten, nicht mit Sperrungen. Mehr muß man dazu nicht sagen.


      Karl
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 13:30:00
      Beitrag Nr. 166 ()
      Zuerst ein Posting aus einem anderen Thread:

      ------------------------------------------------------------------------

      Nikibär ist gesperrt, da es sich um den gesperrten Gigaguru handelt. Aufgrund der uns vorliegenden Nutzerdaten ist das eindeutig nachvollziehbar.

      Ich wies in einem anderen Posting darauf hin, dass die einzige Möglichkeit der Entsperrung über diese Emailadresse läuft: [email]feedback@wallstreet-online.de[/email] und nicht darüber, sich neue ID`s anzulegen oder alte angelegte ID`s "aufzuwärmen" und weiter zu beleidigen. Die Art der Reaktion und der erneut geäußerten Beleidigungen sprechen für sich.

      Natürlich gibt es auch noch andere Nutzer die beleidigen oder sonstwie gegen Boardregeln verstossen. Neben Gigaguru wurden gestern run 9 andere User gesperrt, hauptsächlich wegen Spam und Beleidigungen. Da wir, wie des öfteren erwähnt, nicht alle 6-7000 Postings des Tages auf solche Extremfälle hin prüfen können, sind wir auf die Mithilfe der Community angewiesen. Wir beötigen Mails mit Hinweisen an die Adresse [email]feedback@wallstreet-online.de[/email] um schnell reagieren zu können. Hinweise im Board werden zu oft übersehen

      ------------------------------------------------------------------------

      Doctor, sie haben sich gehäuft. Ich hatte Ihn letzte Woche deswegen ermahnt und es ist wieder passiert. Gleichzeitig habe ich Ihm die Möglichkeit gegeben, das mit einer mail aus der Welt zu räumen. Seine Reaktion kannst Du im Forum Allgemeines lesen.

      Und wenn dieser Thread das Niveau gegenseitiger Beleidigungen verläßt wird es hier selbstverständlich noch ein offizielles Statement zu dem Fall "spacefox" von unserer Seite geben.

      Thomas Leber
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 14:47:00
      Beitrag Nr. 167 ()
      Dann darf ich - mit Verlaub - auch einen Beitrag aus einem anderen Thread hier einstellen:


      Die Sperrung von Gigaguru - Kommentar eines Insiders
      von Gurulany 14.05.00 13:34:41 927753
      Ich bin seit etwa einem Jahr regelmäßiger Leser dieses Boards und habe mich nun angemeldet, um aus aktuellem Anlaß selbst einmal etwas schreiben zu können. Da ich ein Studienkollege von Gigaguru bin und ihn gelegentlich auch heute noch sehe, denke ich, dass ich einen gewissen Einblick habe, zumal ich gestern abend länger mit Gigaguru telephoniert habe. Ich darf deshalb im folgenden einige Worte an die User des WO-Boards richten, die die Angelegenheit vielleicht ein wenig erhellen können:

      Es hat im Herbst vergangenen Jahres einen internen Vorgang bei WO gegeben, in den Gigaguru indirekt verwickelt war. Er hat mir zwar andeutungsweise von den seinerzeitigen Geschehnissen erzählt, mich allerdings nicht autorisiert, darüber öffentlich zu berichten, sondern vielmehr gebeten, dies zunächst nicht zu tun. Dem will ich natürlich entsprechen. Die Auswirkungen und vor allem die damit verbundenen Umstände der damaligen Vorkommnisse waren aber offenbar von einer nicht unerheblichen Tragweite, da Gigaguru dadurch klar wurde, was bei WO tatsächlich abgeht. Er sprach einmal davon, es wäre der absolute Horror, wenn man da einmal hinter die Fassaden blicken würde. Wie dem auch sei, es kam jedenfalls zum absoluten Bruch zwischen Gigaguru und WO. Nichtsdestotrotz hat er nach einer gewissen Zeit der Abstinenz das WO-Board wieder als Plattform für seine Beiträge genutzt. Allerdings hat er sich zu diversen skandalösen Entwicklungen bei WO auch entsprechend kritisch geäußert, wie zuletzt über die Tatsache, dass WO Daten von Usern in rechtswidriger Weise an Dritte weitergibt (in einem Fall an den Arbeitgeber eines Users, was zu dessen Entlassung führte) oder die Tatsache, dass WO Mitarbeiter beschäftigt, die gleichzeitig im WO-Board über Aktien schreiben dürfen. Diese Kritik wurde jetzt zum Anlaß genommen, ihn zu sperren. Bezeichnend ist, dass als der auslösender Punkt nicht etwa die Beleidigung eines WO-Users herangezogen wird (solche Beleidigungen in zum Teil übelster Form mußte Gigaguru schon unzählige Male über sich ergehen lassen, ohne dass WO einen Anlaß sah, hiergegen einzuschreiten), sondern die Klassifizierung eines nicht genannten WO-Mitarbeiters als „weniger bemittelt".

      Die Gründe, die jetzt für die Sperrung von Gigaguru angeführt werden, sind aber nur vorgeschoben, wie so vieles, was WO als Begründung für eigenes Fehlverhalten vorbringt. Ein Thomas Leber ist nur ein ferngesteuerter Helfershelfer, ein Vollziehungsgehilfe einer dunklen Macht. Die Drahtzieher sind andere, die augenscheinlich Gigaguru demontieren wollen. Ob das klug ist, sei dahingestellt. Es ist vermutlich noch dilettantischer und letztlich fataler, als es z.B. die Veröffentlichung (durch WO selber in einem Thread dieses Boards!) der Weitergabe von Daten an den Arbeitgeber eines Users war. Wie Gigaguru reagieren wird, weiß ich nicht, das wird sich aber noch zeigen.

      Gruß, Gurulany


      PS: Ich habe soeben noch ein Mail von Gigaguru erhalten. WO hat im Board behauptet, ein gewisser Nikibär sei mit Gigaguru identisch und hat diesen User gesperrt. Anscheinend werden jetzt auch Daten von Gigaguru offengelegt und daraus unwahre Behauptungen abgeleitet. Gigaguru wird dagegen rechtlich vorgehen, wie er sich im übrigen auch weitergehende rechtliche Maßnahmen vorbehält sowie ggf. Schadensersatzansprüche geltend macht, da der Name Gigaguru von WO gezielt in Mißkredit gebracht wird.
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 15:00:54
      Beitrag Nr. 168 ()
      Natürlich gibt es auch noch andere Nutzer die beleidigen oder sonstwie gegen Boardregeln verstossen. Neben Gigaguru wurden gestern run 9 andere User gesperrt, hauptsächlich wegen Spam und Beleidigungen. Da wir, wie des öfteren erwähnt, nicht alle 6-7000 Postings des Tages auf solche Extremfälle hin prüfen können, sind wir auf die Mithilfe der Community angewiesen. Wir beötigen Mails mit Hinweisen an die Adresse feedback@wallstreet-online.de um schnell reagieren zu können. Hinweise im Board werden zu oft übersehen

      na? alle hilfssheriffs, blockwarte, missgünstler und schleimer merkt euch die e-mail! häufige mails und hinweise führen schneller zum ziel!
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 23:43:47
      Beitrag Nr. 169 ()
      Also, ich möchte auch noch etwas loswerden....

      Seit dem 4.4.2000 gibt es diesen Hass-Thread, der einen TAg lang im Nm-Board stand und dann von WO -- nein, nicht gelöscht, sondern nur verschoben --- wurde.


      Deep Thought gehört in die Klapse,Plasmaselect ist Spitze!

      von cool110 04.04.00 21:35:11
      betrifft Aktie: PLASMASELECT AG 752922
      Wer ist meiner Meinug?
      1.Plasmaselect ist ein Top-Unternehmen
      2.Deep Thought ein Idiot?

      u.s.w.
      lasst eure Meinung freien Lauf!



      Nicht, daß mich solche armen Menschen ärgern würden und die positiven gegenmeinungen zu diesem posting in dem Thread waren auch nicht so wenig (ein Gutes Zeichen für die Board-kultur)....
      aber gewundert hat es mich schon, daß anscheinend keine Reaktion von WO erfolgte....

      Ach ja... frei nach Tucholsky: Ich vergaß, zu erzählen, daß ich kurze Zeit zuvor eine nicht sonderlich gelungene Einschätzung von WO zu vectron, die einige gravierende sachliche Schnitzer enthielt, hart - aber nicht beleidigend, wie ich meine, kritisiert hatte. Ich war übrigens nicht der einzige, der harte Kritik übte.

      Ich hatte - ebenfalls kurz nach der Kritik an der WO-Meldung - Probleme damit, daß mich andere User bezichtigten, ich hätte mehrere ID´s. Kein Problem, dachte ich... habe über ICQ an ... (ist bei WO beschäftigt) gemailt, WO könne mir doch sicher im Thread bestätigen, daß ich NICHT identisch mit .... wäre . Komisch - meine mail kam zurück- ohne Kommentar, eine Bestätigung von WO kam nicht....
      Dies war die einzige Mail über ICQ, die bislang
      1. zurückkam
      2. nicht beantwortet wurde.

      Schade eigentlich.

      Ich frage mich seitdem, ob da nun ein nur zeitlicher - oder vielleicht doch ein kausaler Zusammenhang besteht.

      Ansonsten habe ich mit allem MAs bei Wo eigentlich gute Erfahrungen gemacht - allerdings sicherlich noch nicht mit allen Kontakt gehabt.

      Andre Kolbinger macht auf mich einen seriösen Eindruck und ich hatte beim letzten MOD Treffen, an dem ich teilgenommen habe, den Eindruck, daß er sehr an Verbesserungsvorschlägen interessiert ist.. Daher bin ich auch überzeugt, daß gelegentliche Schwächen bei WO (gibt´s auf´m besten Schiff) per Qualitätssichernden Maßnahmen verbessert werden.

      Nobody is perfect.

      WO ist immer noch das beste Börsen-Board in deutschland.
      So sollte es bleiben - also los.

      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 23:55:40
      Beitrag Nr. 170 ()
      Naja, schon zur Nazizeit konnte man der Datenflut von "Abweichlern" nicht Herr werden und mußte hilfswillige Denunzianten einsetzen.
      Liebe WO Redaktion, seit Ende 1998 kenne ich das Board und nutze es inzwischen weniger oft. Anlaß ist nicht der Datenmüll, sondern die Datenreizüberflutung, will sagen zuviele Bereiche von (.regs) bis hin zu "Königen"! Wenn die Dummpusher auch noch wegfallen, fehlt mir der Kontraindikator gänzlich.
      Als Juristin bin ich auf die Stellungnahme zum Thema "Firefox" gespannt, wobei mir eine Alternative zu eurem Verhalten kaum einfällt...
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 01:15:35
      Beitrag Nr. 171 ()
      "...Es hat im Herbst vergangenen Jahres einen internen Vorgang bei WO gegeben, in den Gigaguru indirekt verwickelt war. Er hat mir zwar andeutungsweise von den seinerzeitigen Geschehnissen erzählt, mich allerdings nicht autorisiert, darüber öffentlich zu berichten, sondern vielmehr gebeten, dies zunächst nicht zu tun. Dem will ich natürlich entsprechen. Die Auswirkungen und vor allem die damit verbundenen
      Umstände der damaligen Vorkommnisse waren aber offenbar von einer nicht unerheblichen Tragweite, da Gigaguru dadurch klar wurde, was bei WO tatsächlich abgeht. Er sprach einmal davon, es wäre der absolute Horror, wenn man da einmal hinter die Fassaden blicken würde..."

      "...Ein Thomas Leber ist nur ein ferngesteuerter Helfershelfer, ein Vollziehungsgehilfe einer dunklen Macht..."

      Sorry Gigaguru, die Inhalte sind zu nebulös.
      Darum ist von meiner Seite erstmal Zurückhaltung angesagt.

      Es ist eine Überlegung wert ob es nicht Sinnvoll ist , WO nahe Mitarbeiter
      kenntlich zu machen und für diese bestimmte Selbstverplichtungen zu erarbeiten, die öffentlich
      zugänglich sind.
      Immerhin gab es ja schon beweisbare Willküraktionen weil bestimmte individuelle Regelmuster eines Mod`s
      nicht eingehalten wurden. Es waren dann die Kritiker, die ihren Anteil daran hatten, dass sich ungeübte Bordnutzer
      Fragen stellten wie z.B.: welche kommerziellen Hintergründe ?, xxx ist ein Moderator und ich dachte er sei ein ... usw.
      Diese -ich hab euch alle lieb und will euer bestes - Heuchelei würde dann vielleicht aufhören.


      Matze
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 08:49:28
      Beitrag Nr. 172 ()
      Hallo Thomas Leber,

      möchte mich auch für die Freischaltung von GigaGuru einsetzen, falls er Besserung gelobt.
      Wenn er völlig uneinsichtig ist, lasst ihn weggesperrt. Weder Boardmitglieder, noch WO Mitarbeiter müssen sich von ihm beleidigen lassen.

      Was ich nicht verstehe:
      Warum willst Du die Diskussion zu diesem Theam (Fehl-Verhalten im Board etc.) weg von diesem Thread in ein isoliertes email Hin und Her verlagern.
      Das ist doch hier gut aufgehoben. Threads mit Postings ist doch das Herz dieses Boards, warum in diesem Fall nicht auch ?

      Technostud
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 09:34:10
      Beitrag Nr. 173 ()
      hallo sysop und alle anderen WO - verantwortlichen.

      so sehr ich das fehlverhalten eines users mißbillige, im vorliegenden fall -oder soll ich besser fälle- schreiben?- liegt das rechtliche problem wohl auf der hand.

      sysop, deine auffassung von demokratie gibt mir sehr zu denken.
      in unserem staatsrecht wird ausführlich die dreiteilung der gewalten behandelt.

      die vorgehensweise von WO verstößt gegen unseren demokratischen grundgedanken.
      hier spielt sich jemand als kläger UND richter auf, der es eigentlich besser wissen müßte.

      beleidigung ist in unserem strafrecht ein privatklagedelikt und kann nur auf antrag verfolgt werden. im vorfeld hat ein schiedsmann hier die möglichkeit den streit zu schlichten.
      erst dann oder bei vorliegen einer strafanzeige, bei der ein schiedsmann ausdrücklich nicht mit einbezogen werden soll, entscheidet ein gericht, ob öffentliches interesse vorliegt. in der regel wird eine strafanzeige mangels öffentlichem interesse eingestellt. ansonsten wird eine ANGEMESSNE strafe erwartet. selten sind geldstrafen zu erwarten.
      es obliegt auschließlich einem richter über die schwere des vergehens zu urteilen.
      wenn hier der rechtsweg durch die vorgehensweise von WO unterbrochen wird, ist dies ein eklatantes fehlverhalten.
      zumal hier die entlassung eines users die folge war.(verhältnismäßigkeit)

      sailor
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 11:26:17
      Beitrag Nr. 174 ()
      Danke Sailor. Deckt sich genau mit meiner Auffassung und meinen Postings. Pass mal auf, jetzt heißt es sicher Du bist meine Zweit-ID... ;)

      Karl
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 14:08:08
      Beitrag Nr. 175 ()
      1. Auch ich halte die Sperrung von Giga für überzogen und schließe mich dem allgemeinen Aufruf, diese rückgängig zu machen an. Im Gegensatz zu den Sanktionen gegenüber Spacefox u.a., die keinerlei Konsequenzen gegenwärtigen mussten, war sein Verhalten relativ harmlos. Sperrenswürdig wäre allenfalls seine Pusherei und die übertriebenen Kursziele von Schrottaktien. ;)
      2. Was mich hier und in den anderen Threads zu diesem Thema immens stört, sind völlig unangemessene Vergleiche mit der Nazizeit und anderen historischen Schreckensepochen. Das betrifft sowohl GG`s "Lynchjustiz", als auch die "Gestapomethoden", die WO vorgeworfen wurden (weiß nicht mehr, von wem), Thoras Vergleich mit der Nazizeit und den zahlreichen Postings, die den Untergang der Demokratie heraufbeschwören, weil WO von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht hat (und um nichts anderes handelt es sich m.E. hier). Mit dieser Wortwahl verniedlicht Ihr die Schrecken und Leiden der davon Betroffenen, denn der Rauswurf Gigagurus ist wahrlich nicht mit dem Verbot freiheitlicher Presse in Diktaturen und schon gar nicht mit Foltermethoden der Gestapo zu vergleichen.
      Also, tiefer hängen
      kpk
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 20:40:51
      Beitrag Nr. 176 ()
      merkt ihr eigentlich nicht das die angelegenheit hier immer mehr in gegenseiteiger zerfleischung ausartet. hauptsache alle gegen alle, dann merkt keiner die fehlleistung anderer. schade eigentlich, dieser thread fing sehr vielversprechend an. sei`s drum.
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 20:58:43
      Beitrag Nr. 177 ()
      Nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben.
      erstmal schön, dass viele versuchen, sachlich zu diskutieren und nicht auch hier in Beleidigungen verfallen.
      Also ich bin eigentlich mit Giga auch immer gut ausgekommen und sah und sehe ihn zum Teil noch immer als eine Bereicherung des Boardes, sind ihm doch anhand seiner rhetorischen Fähigkeiten andere Möglichkeiten gegeben als manch anderem User.
      Auch der Begriff Schwachmat für einen User finde ich nicht weiter schlimm, mir würde zu diesem noch ganz anderes einfallen.
      Nun hat aber der User Gigaguru seit einiger Zeit schon Zoff mit WO, dass ist dem etwas länger an diesem Board verweilenden User wahrscheinlich nicht entgangen. Dieser rührt auch daher, dass man ihm hier nicht den Status verleihen möchte, wie er es gerne sehen würde. Und dadurch kam es einfach dazu, dass Giga seine Fähigkeiten immer mehr als "Systemkritiker" des WO-Boardes und ausgewählter Mitarbeiter einsetzt und weniger zum Nutzen der Community. Er ist ein wenig geworden wie ein alternder Fußballstar. Die Technik beherrscht er immer noch hervorragend, er ist aber lauffaul geworden und diskutiert lieber mit dem Schiedsrichter. Und dieser hat nach gelb nun einfach mal rot gezogen, das Publikum diskutiert nun, ob dies berechtigt war. Aber wie das so ist, dann kommt auch die Verhandlung vor dem DFB. Dazu wurde er von timo schon eingeladen. Es liegt an ihm, ob er sich wieder für die Community engagieren will oder auf Dauer lieber mehr anprangern will. Letzteres wird sich WO, auch schon auf Sicht des anstehenden Börsengangs, auf Dauer nicht bieten lassen.
      Also mir fehlt Giga auch ein wenig, aber mehr der, der sich über Aktien streitet und da sehr streitbar ist, als der anwaltdrohende Quertreiber.
      Darüber sollte er einfach mal nachdenken, bevor er mal bei WO anruft und sich dort mal ausspricht.

      War einfach mal meine Meinung.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 22:29:36
      Beitrag Nr. 178 ()
      Schade um unseren Guru.Er hat Leben und Informationen ins Bord gebracht.Er wird schon fehlen.Den Grund des Ausschlusses kann ich nicht richtig nachvollziehen.Zumal wenn mann mal die alten Threats von Giga durchliest,und die vielen erniedrigenden primitiven Beschimpfungen sieht,denen er ausgesetzt war.Diese Leute sind auch geblieben.Man soll ja auch so schnell nicht jedem den Mund verbieten,denn von den unterschiedlichen Meinungen leben wir ja hier.Man muß ja nicht die Kritiker ausschließen,auch wenn sie oft lästig sind.Es wird doch ein sehr faden Nachgeschmack bleiben.Das Board ist farbloser geworden.Schade drum,aber als einfacher User kann man nichts machen,außer seine Meinung hier zu Posten.Hoffentlich bis bald Giga.
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 12:14:54
      Beitrag Nr. 179 ()
      Ein unglaublicher Thread ! ich bin monatelanger stiller beobachter des boards und des chats und gebe jetzt auch meine zwanzig Pfennig dazu.
      ich bin seit einer sehr langen zeit im internet, manche leute würden mich als hacker bezeichnen. ich habe schon sehr viel erlebt im weltweiten datennetz und ich habe dafür gesorgt daß viele leute viel erleben ;)
      ich habe mich "berufsbedingt" sehr viel mit rechtsfragen internet und multimedia betreffend beschäftigt. im fall spacefox hat wallstreet:online korrekt gehandelt, ich möchte sagen fast schon zu korrekt. wenn dieser "Weltraumfuchs" diese beleidigungen in meinem chatnetzwerk von sich gegeben hätte und das auch noch über einen so langen zeitraum, dann hätte ich ihm alles auf den hals gehetzt was im bereich des möglichen gewesen wäre. (was ich damit meine, überlasse ich eurer phantasie)

      besonders auffallend ist in diesem thread das rechtliche halbwissen mancher boardschreiber. die verhältnismäßigkeit ist in diesem fall entscheidend. ich maße mir nicht an über den gesamten fall zu urteilen, da entscheidend ist in welchem land spacefox das rechnernetzwerk seines arbeitgebers benutzt hat. sysop (systemoperator-kollege ?) will die information nicht herausrücken in welchem land das ganze passiert ist. ich vermute es war entweder amerika, schweiz oder großbritannien, diese länder sind äußerst radikal in vielen rechtsangelegenheiten. arbeits-zivil-strafrecht unterscheiden sich in vielen ländern erheblich.

      zum fall gigaguru:

      der plattformsteller ist der hausherr. der plattformanbieter ist für den gesamten content der plattform verantwortlich. in wallstreet:online fall ist es der redaktionelle content, das board und die chatting-area. sollte gigaguru mehrmals aufallend geworden sein und trotz aller ermahnungen nicht zum guten ton zurückgefunden haben, dann ist es recht und billig ihn zu sperren. auch in diesem falle darf ich mir kein abschließendes urteil erlauben. ich kenne nämlich nicht alle postings mit beleidigendem inhalt von gigaguru.
      ein gerichtsurteil gebe ich hier inhaltsgetreu wieder:

      eine sperrung eines user ist dann gerechtfertigt wenn der betriebliche ablauf gestört oder nicht mehr ordentlich abzuwickeln ist und andere mituser auf nicht tragbare weise belästigt oder beleidigt werden.
      verhältnismäßigkeit spielt in allen fällen die ich kenne die größte rolle. das beispiel mit der kneipe ist das beste was ich bisher gelesen habe. wenn ein gast in eine kneipe kommt und die gäste anpöbelt dann hat der hausherr wiederum das recht den gast zu entfernen.

      Portsniffer (http://www.hacktivism.org)
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 12:44:55
      Beitrag Nr. 180 ()
      Mahlzeit!

      Ich hab zu diesen beiden Fällen meinen Senf bereits im board "Allgemeines" abgegeben, möchte meine Meinung aber im ursprünglichen thread nochmals einbringen.

      Die Sperrung von Gigaguru war eindeutig übertrieben, ebenso wie die Vorgehensweise bei dem Fall der zur Entlassung eines Mitarbeiters einer Bank geführt haben. Ist für mich nicht nachvollziehbar, hier wurden eindeutig Grenzen überschritten, und ich kann nur hoffen dass es nicht Schule machen wird.
      Bei einer Arbeitslosenquote von 10% und möglichen familiären Folgen des Betreffenden hätte man sich hier zurückhalten sollen. Sehr anmaßend das Ganze.

      Zur Sperrung von GG kann ich nur mutmaßen, dass hierbei eher persönliche Differenzen eine große Rolle gespielt haben.
      Schade eigentlich.

      Gruß
      Pulpman
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 13:13:44
      Beitrag Nr. 181 ()
      es ist schlimm, wie agressiv die meisten Teilnehmer auftreten. In vielleicht 1 % der Threads wird sachlich diskutiert. Ansonsten wird wegen jeder abweichenden Meinung gepöpelt. Einige Teilnehmer, die eine humorige Art zu schreiben haben, werden besonders rüde beschimpft. Manche Leute, die in den letzten Jahren, in denen ja auch der berühmte Schimpanse mit den Dartpfeilen eine super Performance hingelegt hätte, spielen sich als Genies auf, weil sie in dieser Zeit richtig lagen. Jetzt, im Jahr 2000, wo es nicht so einfach ist, sieht man wer die Marktmechanismen wirklich versteht. Aber es ist auf allen Boards so. Auch in den USA. Je schwächer die Märkte umso schlechter das Benehmen.
      Josepp
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 14:38:15
      Beitrag Nr. 182 ()
      ich bin ja froh, das es leute wie "richter" portsniffer gibt, die hier mal kurz vorbeischauen, zugeben, daß sie nicht genau wissen um was es geht und dennoch ihre rechtliche kompetenz ausweisen, indem sie darauf verweisen, als "hacker" schließlich die rechtsprobleme des internets genau zu kennen.


      vielen dank portsniffer
      du hast uns sehr geholfen

      sailor
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 16:06:48
      Beitrag Nr. 183 ()
      Ich kann mich Portsniffer nur anschliessen!

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 16:40:40
      Beitrag Nr. 184 ()
      hi

      diese ganze diskussion bestätigt mir nur eines:
      ICH WERDE ALS AUSLÄNDISCHER WO-USER SICHER KEINE AUSWEISKOPIE AN WO SCHICKEN, DAMIT ICH REGISTRIERTER USER WERDEN KANN!
      wie hier mit den userdaten umgegangen wird, ist nicht gerade die art und weise, die ich mir vorgestellt habe.
      GGG und spacefox hin oder her, finde ich, dass das WO-board wirklich langsam ein bedenkliches niveau erreicht hat. als ich vor ca. einem jahr WO zum erstenmal anschaute, war ich begeistert, wie sachlich über wertpapiere diskutiert wurde. mittlerweile muss ich sagen, ist es schwierig unter den täglichen postings die spreu vom weizen zu trennen!

      gruss
      Quake3Arena
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 16:54:47
      Beitrag Nr. 185 ()
      hohoho, dieser portsniffer, einfach genial!

      heute angemeldet, kann keine url fabrizieren, ist aber rechtlich beschlagen und hacker! leg das beil weg wenn du dich immer hackst!

      Quake3Arena

      ICH WERDE ALS AUSLÄNDISCHER WO-USER SICHER KEINE AUSWEISKOPIE AN WO SCHICKEN, DAMIT ICH REGISTRIERTER USER WERDEN KANN.

      ich als deutscher schon gar nicht!
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 18:59:24
      Beitrag Nr. 186 ()
      Man muss ja auch keine Ausweiskopie an w:o schicken ...

      Quake3Arena:

      Widersprichst Du Dir nicht ein bisschen in Deinem Posting? Oder willst Du sagen, dass noch viel zu wenige User gesperrt werden?

      Ciao,
      Das verwunderte Ich
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 20:06:58
      Beitrag Nr. 187 ()
      na ja MH120480,

      von dir habe ich auch nichts anderes erwartet.
      deine querelen mit gigaguru interessieren mich nicht; ich hoffe allerdings, daß dies der einzige grund deiner zustimmung zu einem posting von portsniffer war.

      falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, hier geht es gar nicht um gigaguru. zumindest nicht primär!

      mir fällt auf, das sysop mein posting entweder nicht gelesen hat oder es nicht für nötig hält dazu stellung zu nehmen.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 21:19:29
      Beitrag Nr. 188 ()
      Ausweiskopie muß nicht sein, nur eine gültige, verifizierbare, vollständige Postadresse (ob sie dann tatsächlich verifiziert wird, weiß ich allerdings nicht), sowie eine Email-Adresse, die nicht bei einem dieser anonymen Provider ist (also nicht hotmail oder gmx, sondern t-online oder aol oder so, die sind überprüfbar).
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 01:43:39
      Beitrag Nr. 189 ()
      Sailor

      es ging nie um Gigaguru, falls du es noch nicht gemerkt haben solltest...

      Wie bereits geschrieben, finde ich das Vorgehen im Fall spacefox legitim, meines Wissens nach auch rechtlich ok! Letzteres scheint Auslegungssache zu sein...das gebe ich wohl gerne zu!
      Ich habe den Fall spacefox live miterlebt und denke das hier sämtliche Kritiker der vorgehensweise eigentlich kein recht haben, aus Tätern Oofer zu machen...

      Zur Gigaguru Sperrung werde ich mich nicht großartig äussern, finde sie auf der einen Seite verständlich, auf der anderen unverständlich...soviel dazu.

      Zu den anderen Vorgängen werde ich mich zum momentanen Zeitpunkt nicht äussern...

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 23:21:27
      Beitrag Nr. 190 ()
      Die Sperrung von Gigaguru ist für einen unvoreingenommenen Beobachter aus den allgemein zugänglichen Fakten nicht begründbar.
      Gigagurus „Beleidigungen" sind zweifelsohne weitaus harmloser als vieles, was ihm entgegengeschleudert wurde und wird. Es ist daher offensichtlich, daß der wahre Grund persönliche Animositäten sind, die ihre Ursache in Ereignissen haben, die mir nicht zugänglich sind.
      Es ist ebenso zweifellos übertrieben, aus dem Verhalten von wo Verschwörungstheorien abzuleiten oder gar Vergleiche mit der Nazi-Zeit anzustellen.

      Leider sind nur sehr wenige User in der Lage und willens, sachlich zu diskutieren (Karl, arkun, Deep Thought, ...). sysop und T. Leber ist zu danken, daß auch sie sachlich und unaufgeregt bleiben, allerdings sind ihre Argumente für mich nicht nachvollziehbar.

      Gigaguru kann Kritik schwer verkraften und nimmt jede ihm gegenüber kritische Haltung zum Anlaß, „scharf" zurückzuschießen. Wie man in diesem Thread leicht sehen kann, steht er damit nicht allein. Er leidet außerdem an chronischer Selbstüberschätzung - bei den Mitgliedern dieser Community ist das schon fast als normal zu bezeichnen.
      Diese menschlichen Schwächen können nun wirklich kein Grund sein, einen ansonsten konstruktiven und einfallsreichen Boardteilnehmer zu sperren. Sonst könnten wir bald vollzählige Boardtreffen in der Telefonzelle abhalten.

      Gruß

      Zook
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 00:03:43
      Beitrag Nr. 191 ()
      "Leider sind nur sehr wenige User in der Lage und willens, sachlich zu diskutieren (Karl, arkun, Deep Thought, ...). sysop und T. Leber ist zu danken, daß auch sie sachlich und unaufgeregt bleiben, allerdings sind ihre Argumente für mich nicht nachvollziehbar. "

      Also den Mittelteil hab ich echt nicht verstanden, wer kann jetzt und wer nicht und wessen Argumente sind nicht nachvollziehbar?
      Aber ist auch eigentlich egal.;)

      Ich warte nur noch auf die Stellungnahme von WO wegen Spacefox, die ja auch kommen soll wenn der Rauch sich etwas verzogen hat.

      Ist mal einem die Idee gekommen, dass WO nur mal richtig hart durchgreifen will bis endlich Ruhe ist.
      Ist nur meine Vermutung.
      Wenn klappt wirds hoffentlich auch wieder lockerer.
      Bin auch schon ganz schüchtern mit Schimpfworten geworden ;)

      Gruesse
      arkun
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 01:11:35
      Beitrag Nr. 192 ()
      ... kommts’ mir nur so vor, oder drücken sich die "WO-Oberen" immer noch um eine Stellungnahme im Fall spacefox (ich meine die über T.Leber alias timotei) ?

      Warum muss ich eine mail an feedback@wallstreet-online.de
      senden, um eine Antwort zu bekommen?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 03:03:56
      Beitrag Nr. 193 ()
      Ich kann Karl nur meinen allergrößten Respekt ausdrücken. Meinungsfreiheit ist ein kaum hoch genug zu schätzendes Gut. Es liegt in ihrer Natur, daß sie nur für alle gleichermaßen gelten kann, also zunächst unabhängig von der Meinung die kund getan wird. Denn, ob die konkrete Meinung, die da geäußert wird, "ok" ist, oder nicht, stellt sich schließlich erst im Diskurs heraus. Wenn nun Angst vor der Meinungsäußerung geschaffen wird (z.B. so was vergleichsweise unwichtiges wie anonyme Beleidigungen zu unterbinden), betrifft diese Angst JEGLICHE Art problematischer Meinungen GLEICHERMAßEN. Denn die Mittel (Gesetze, mögliches rohes Vorgehen) sind auch wieder allgemeiner Natur. Sie gelten also auch für EXTREM WICHTIGE kritische Meinungen. Z.B. (konstuiert und fiktiv): "Helmut Kohl ist ein korrupt und verlogen. Angesichts seiner Position kann man ihn nur als besonders dreistes Schwein bezeichen!" Wo sind wir, wenn jemand aufgrund dieses Postings um seine Existenz füchten muß? Was ich damit sagen will, ist dass es SEHR schnell gefährlich wird. Man sollte also wirklich alle sonstigen Register ziehen, bevor man die schweren Geschütze (besonders Gesetze) gegen die wirklich freie Meinungsäußerung auffährt. Der Schaden, den es unter ALLEN UMSTÄNDEN zu verhindern gilt ist der, das EIN EINZELNER möglicherweise zu Unrecht ANGST davor haben muß, seine abweichende Meinung zu äußern!
      Wer Foucault gelesen hat, weiß was es mit der Selbstdisziplinierung auf sich hat: das Gefühl, beobachtet zu sein, nimmt die Freiheit. Auch Deine! Die kann-ja-mir-nicht-passieren-Mentalität ist tragisch zu kurz gedacht!

      PMG
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 04:28:13
      Beitrag Nr. 194 ()
      Nochmal ein bischen Senf von mir.
      Es ging hier nicht, um abweichende Meinungen.
      Die kann jeder nach wie vor umbekümmert posten, so sehe ich das zumindest.
      Aber Meinungsfreiheit findet Ihre Grenzen nach meinem Empfinden da, wo jemand gezielt die Persönlichkeit von anderen verletzt und diffamiert, ob er sich jetzt hinter einer ID verschanzt oder nicht.
      Und das Internet sollte nicht, weil man sich zunächst mal verschanzen kann, dazu genutzt werden andere als Kinderfi*** oder A****löcher etc. zu bezeichnen. Genauso wenig sollte es dazu benutzt werden anderen zu drohen Ihre Existenz zu zerstören.
      Sollte jemand das nicht so sehen und das Internet und seine Möglichkeiten als Plattform für Beschimpfungen und Angriffe sieht, muss er mit den Konsequenzen leben und ich denke eine Sperrung der ID oder die Meldung eines notorischen Störers an den Provider, weil man sich nicht innerhalb gewachsener sozialer oder kommunikativer Strukturen auf normalem Niveau bewegen kann, ist für mich eine der normalsten Sachen der Welt.

      Übrigens so ein kleiner Stinkefinger im Strassenverkehr oder auch Zeigefinger und Daumen zu einem kleinem Kreis formen kostet auch schon 1500 DM.

      Wer andersdenkende als Minderbemittelte tituliert oder wegen fehlender Argumente zum Schlag unter die Gürtellinie greift, gehört für mich in den Topf wo ich immer meine gebrauchten Kaffeefilter reinschmeiße.

      Zum anderen wozu sollte sich WO überhaupt rechtfertigen? Dazu, dass sie hier ein Geschäft aufziehen und versuchen das beste daraus zu machen?
      Von mir aus könnten sie ruhig noch 100 andere ID`s sperren und ich denke es würde in der popularität keinen Abruch geben. Denn der einzelne ist hier ziemlich unwichtig und wer stört fliegt raus, na und.
      Als gefährlich sehe ich nur eines an, wenn WO die Daten der USER die sich normal verhalten nicht sauber schützt und wenn WO anfangen würde gezielt zu manipulieren.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 15:48:09
      Beitrag Nr. 195 ()
      @besserweis

      "Als gefährlich sehe ich nur eines an, wenn WO die Daten der USER die sich normal verhalten nicht sauber schützt..."

      Nö. So rum echt nicht. WO ist rechtlich verpflichtet die Daten aller User zu schützen, nicht weiterzugeben außer in Sonderfällen an Ermittlungsbehörden auf deren Ersuchen hin und sie nicht und in keiner Weise anderweitig zu nutzen. Das subjektive Empfinden was ein "normales Verhalten" ist kann keine Entscheidungsgrundlage für eine eventuelle Rechtsübertretung seitens WO sein.

      "Aber Meinungsfreiheit findet Ihre Grenzen nach meinem Empfinden da, wo jemand gezielt die Persönlichkeit von anderen verletzt und diffamiert, ob er sich jetzt hinter einer ID verschanzt oder nicht"

      Korrekt, dann mach das was rechtlich korrekt ist und zeige ihn an. Wenn er DICH beleidigt. Man kann Beleidigungen nämlich nicht für andere anzeigen. Eine eigenmächtige Rückverfolgung anhand der Daten ist m.E. nicht gedeckt. Glatteis für WO. Die hätten aber ihrerseits auch eine Anzeige machen können, da ja wohl auch Mitarbeiter von WO beleidigt wurden, und jeder von denen wäre zu einer Anzeige berechtigt gewesen. Hat man aber nicht getan.

      "Übrigens so ein kleiner Stinkefinger im Strassenverkehr oder auch Zeigefinger und Daumen zu einem kleinem Kreis formen kostet auch schon 1500 DM."

      Nur wenn er angezeigt wird. Wenn Du das analog WO auf eigene Faust regelst hast Du zwar durchaus mein Verständnis aber eben nicht das Recht auf Deiner Seite... ;)

      "Zum anderen wozu sollte sich WO überhaupt rechtfertigen? Dazu, dass sie hier ein Geschäft aufziehen und versuchen das beste daraus zu machen?"

      Nö. Und es geht auch nicht um Rechtfertigung. Ich wäre ja schon mal froh, wenn mir WO den Fall und dessen Ablauf ohne Namens- und Pseudonennungen etwas transparenter darstellen könnte und meine Befürchtungen ausräumen könnte, daß diese Datenhandhabung (und damit vielleicht auch künftig die Handhabung meiner Daten!!!) nicht korrekt gelaufen ist. Und ich meine damit nicht Statements wie "Bei uns werden keine Daten weiteregegeben oder anderweitig genutzt." Wäre das so, so wäre dieser Fall nicht aufgekommen.

      "Von mir aus könnten sie ruhig noch 100 andere ID`s sperren und ich denke es würde in der popularität keinen Abruch geben. Denn der einzelne ist hier ziemlich unwichtig und wer stört fliegt raus, na und."

      Könntest Du Dir vorstellen, eine der hundert IDs zu sein? ;) Ich behaupte mal, wenn ich in diesem Board mal eben zwanzig IDs meiner Wahl sperre, ist ca. 90% jeglicher Information in Form wirklich guter Boardbeiträge tot... und das Board würde ich wirklich nicht mehr lesen wollen, für die dann verbleibenden "5000%"-Threads ist mir meine Zeit zu schade, vom Geld mal nicht zu reden. Deswegen bin ich noch hier.

      WO ist ein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen, das von der Qualität des Boards lebt. Das bringt die Impressions und damit das Geld. Ein Niveauabfall, der eben mit diesen Aktionen gegen Störer verhindert werden soll, kostet eben Geld. Aber es kostet auch Geld, wenn qualitativ hochwertige Beiträge ausbleiben, weil die Leute, die diese schreiben dem Board den Rücken kehren. Und die Diskussion unter den mir persönlich bekannten "alten" Boardern ist durchaus im Gange.

      Hier wäre es dringend notwendig, daß seitens der WO-Führung einmal alles an bestehenden Zweifeln und Unsicherheiten ausgeräumt und evtl. eine definierte Vorgehensweise vorgegeben wird, die dann auch strikt und gegen jeden einzuhalten ist. Aber nicht sowas wachsweiches wie die Boardbedingungen. Warum kommt da nichts außer "später vielleicht..."?

      Karl
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 15:49:01
      Beitrag Nr. 196 ()
      @PMG
      Danke.... :)

      Karl
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 16:22:45
      Beitrag Nr. 197 ()
      so ein Boardbetreiber hat es nicht leicht. Er soll Rüpeleien verhindern und auch andere Sachen. So ist in den USA jetzt Anthony Elgindy (32) alias Anthony@pacific zu 4 Monaten Knast (ohne Bewährung) und 20000 $ Geldstrafe verurteilt worden, weil er auf dem Silicon Inverstorsboard Aktien gepusht hat. Er bekam dafür von Wertpapierhäusern und einer Versicherung Geld. Er galt auf dem Board als großer Guru. Man sollte deshalb jeden Beitrag mit Vorsicht genießen. Auch die Analysten der Banken und Broker arbeiten nicht für das Wohl der Investoren, sondern für das Wohl derer, die sie bezahlen. Deshalb nennt man sie in den USA auch "sell-side Analysts".Die Analysen der unabhängigen Analysten von Pensionskassen und Investmentfonds bekommen wir nie zu sehen. Wenn also irgendwo "strong bye" steht, will vielleicht jemand verkaufen. Ein anderer in diesem Thread hat es schon geschrieben. Der Boardbetreiber kann wie ein Kneipenwirt einen Rüpel rausschmeißen. Er braucht dafür keine Anzeige eines Beleidigten. Die braucht man nur im Strafrecht. Ich bin schon dafür, daß jemand, der ständig andere herabsetzt, vom Board ausgeschlossen wird. Im übrigen verstehe ich die Aufregung nicht. Die Qualität des Boards wird dadurch bestimmt nicht geringer.
      Josepp
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 20:03:53
      Beitrag Nr. 198 ()
      Seppl, das Niveau sinkt nicht, wenn ein Rüpel rausfliegt, wenn aber auch andere "normale" User gehen weil sie mit der Art des Rauswurfs nicht einverstanden sind oder sich um die eigene Datensicherheit sorgen, dann sinkt es mehr als genug. Rausgeworfene Pusher/Pöbler kommen mit anderen IDs wieder, User die diesen Senf nicht mehr lesen wollen nicht mehr. So siehts aus...

      Karl
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 20:50:35
      Beitrag Nr. 199 ()
      Ein Zitat für die meisten hier:

      Der moderne Kapitalismus braucht Menschen, die in großer Zahl
      reibungslos funktionieren, die immer mehr konsumieren wollen,
      deren Geschmack standardisiert ist und leicht vorausgesehen und
      beeinflußt werden kann. Er braucht Menschen, die sich frei und
      unabhängig vorkommen und meinen, für sie gebe es keine Autorität,
      keine Prinzipien und kein Gewissen - und die trotzdem bereit sind,
      sich kommandieren zu lassen, zu tun, was man von ihnen erwartet,
      und sich reibungslos in die Gesellschaftsmaschinerie einzufügen;
      Menschen, die sich führen lassen, ohne daß man Gewalt anwenden
      müßte, die sich ohne Führer führen lassen und kein eigentliches
      Ziel haben außer dem, den Erwartungen zu entsprechen, in
      Bewegung zu bleiben, zu funktionieren und voranzukommen.
      Erich Fromm


      und eines für wenige, besonders Karl:

      Der originelle Kopf bemerkt, was der gewöhnliche nur sieht.
      Emanuel Wertheimer
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 21:42:43
      Beitrag Nr. 200 ()
      hi,

      WO hält sich in diesem tread an den alten spruch von Gigaguru:
      (insbesondere sysop sei hier angesprochen)

      " nicht einmal ignorieren"


      sailor
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 11:00:42
      Beitrag Nr. 201 ()
      hi flying bull....danke für Erich Fromm....:-))) Grüsse kami
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 15:42:13
      Beitrag Nr. 202 ()
      Schade, was aus diesem Thread geworden ist...
      Diese persönlichen Anfeindungen sind sooo langweilig.
      Und diese Gigaguru-Geschichte rückt leider in den Vordergrund, obwohl wir doch alle wissen, daß er weiter posten kann und wird.
      Nur nicht unter seinem alten Namen. Ob das so schlimm ist? Verletzt das die Meinungsfreiheit? Sicher nicht.
      Die Spacefox-Story steht vor einem ganz anderen Hintergrund und die Art und Weise der Behandlung war sehr bedenklich.
      Vergeßt DAS nicht und giftet jetzt nicht T.Leber so persönlich an-Hausrecht und Spacefox-Vorgehensweise stehen auf 2 ganz verschiedenen
      Blättern....
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 16:34:38
      Beitrag Nr. 203 ()
      Herr T.Leber sollte vielleicht mal eine klare Linie fahren bei Sperrungen, dann könnte man ihm eine gewisse "Fähigkeit" abnehmen...

      So allerdings muss ich sagen, daß der Eindruck das Messens mit zweierlei Maß sich immer mehr verstärkt...

      Werd ich jetzt gleich gesperrt oder erst nur verwarnt? Eigentlih müsste ich ja gesperrt werden, so zweifelte ich an Fähigkeiten gewisser Leute, gar WO-Mitarbeiter (Götter des Boardes), andere meinten minderbemittelt ohne jemanden direkt anzusprechen, einer fühlte sich angesprochen, warum wohl?

      Jetzt such ich mir schonmal ne neue ID.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 00:14:24
      Beitrag Nr. 204 ()
      Allein die ersten drei Worte...

      "Herr T. Leber"

      Warum nicht, Hi Timotei oder Hallo Tom?

      Warum bist Du nur auf Provokation aus?
      Ihr kennt Euch doch persönlich?!

      Ne Antwort brauch ich nicht...aber denk doch mal drüber nach.

      Gruss
      arkun
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 01:52:58
      Beitrag Nr. 205 ()
      Irgendwie laufen sich diese Threads gerade tot - auch wenn es noch keiner merkt.

      Ciao,
      Das anmerkende Ich
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 03:45:17
      Beitrag Nr. 206 ()
      Ich würde mittlerweile soweit gehen und meine Sperrung fordern sowie der Hälfte des Boardes! Schaut mal in die Escom-Threads...man dagegen bin ich zärtlich...

      Ich kann Giga nicht leiden und ich finde seine Sperrung in Ordnung! Allerdings erst dann, wenn alle solche Aussagen oder schlimmere mit Sperrung geahndet werden, also fangt mal bei mir an und macht dann mal schön weiter...mal sehen wieviele User übrigbleiben...achja DeepThought sollte man wegen penetranten bashens sperren, arkun wegen beusster Provokation, wallstone wegen verkaufens wertloser Aktien seiner eigenen AG usw....Ich werde gerne eine Liste ausarbeiten.

      Arkun wenn du aus einer Aussage ne Provokation machst, dann ist das wohl eher eines deiner Probleme...Timotei heisst jetzt T.Leber im Board, ist es ein Problem ihn dann so zu nennen? Der Höflichkeit halber setze ich ein Herr davor, denn: "hey T.Leber" wäre wohl auch nicht so de hit und ich würde dies als abwertend empfinden, diesen Eindruck möchte ich selbstverständlich nicht erwecken, er entspricht ja auch nicht den Tatsachen.
      Deine ständigen Eigen- und Fehlinterpretationen allerdings kann man durchaus als Provokation deuten, von daher solltest du eher vorsichtig agieren, so handelst du doch allzu durchsichtig...

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 04:13:30
      Beitrag Nr. 207 ()
      ""hey T.Leber" wäre wohl auch nicht so de hit und ich würde dies als abwertend empfinden, ...."

      willst Du nicht oder kannst Du nicht?

      Der Hinweis war nett gemeint.

      arkun
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 07:36:56
      Beitrag Nr. 208 ()
      Mal ehrlich gesagt...so langsam widert mich diese Diskussion massiv an :(:(:(:(

      Ich denke mal,daß alles entscheidene inzwischen gesagt wurde,und die Sache langsam zum Abschluß kommen sollte.


      Lokomotive:(
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 12:54:58
      Beitrag Nr. 209 ()
      Arkun deine sogenannten Nettigkeiten sind pure Provokation also halt dich am besten zurück! Wie auch die Gigaguru-Diskussion ist diese Diskussion für mich beendet.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 16:51:01
      Beitrag Nr. 210 ()
      hi Loko,

      ach wie wäre das schön, gäbe es nur Lobeshymnen auf WO, aber das ist nun mal nicht die Realität.

      Übrigens....Du hattest mir damals gesagt, Du wolltest Dich für mich einsetzen, hast Du dann wohl nicht getan, wie so viele andere....und Feiglinge bzw. Leute ohne Zivilcourage sind mir ein Greuel, sorry, das musste mal gesagt werden...

      Grüsse kami
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 18:58:34
      Beitrag Nr. 211 ()
      Hi Leute,

      WO sieht sich im Recht im Fall spacefox....mag sein oder auch nicht. Das sollen gute Juristen klären... ich aber hätte erst einmal spacefox die Grenzen aufgezeigt ("Spacefox wir kennen deinen Arbeitgeber/Provider die XXXXXX Bank! Stoppe deine Aktionen, oder wir werden dort mal anrufen!") - Ich denke so etwas bringt unmittelbar weniger Ärger und hat aber doch die selbe heilende Wirkung.

      Nun zum Ban von Gigaguru:

      Ok es gibt immer ganz besondere User welche die Massen spalten können... und viel wichtiger solche User binden automatisch VIELE andere User an sich = Abwanderung,...

      wie gesagt bitte nicht vergessen WO hat kein Monopol! Warum soll Gigaguru nicht einfach seine Domain hochziehen... ein Forum, eine Mailinglist was auch immer.... natürlich muss er dazu Lust haben – ich denke aber nach einen WO Ban kommt sicher das "JETZT ERST RECHT" Gefühl auf.

      Das so etwas funktionieren kann sehen wir an Lordextra:

      Ärger mit WO Usern, keine Extra WO Area
      und nun betreibt er trend-broking.de

      warum sollte er WO brauchen? Ich denke einige hier wissen wer Lordextra wirklich ist, und was er so macht.... und Leute wie er könnten WO schön in die Suppe spucken (zumal Leute mit einem solchen Background)

      Alles in allem ich denke WO packt vieles falsch bzw. flapsig an.... wenn das mal nicht schlimmer wird, wenn alle Mitarbeiter sich ihre Anteile versilbern lassen können.
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 20:11:37
      Beitrag Nr. 212 ()
      hi loko,

      genau das ist es, was WO erreichen will.

      falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, hält sich WO an deine schweigeregel. ich bin mir allerdings sicher, daß es dir aufgefallen ist.

      insbesondere sysop, der ursächlich im zusammenhang mit der angelegenheit steht, hält es nicht für nötig, ein statement abzugeben.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 21:08:50
      Beitrag Nr. 213 ()
      Hallo an alle !!

      Ein Kompliment an Jockey,
      der in einem Thread,
      der gerade den Bach runter geht,
      gegen den Trend konstruktiv etwas zur Diskussion beiträgt. :) :) :)


      Grüße
      lux
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 21:59:26
      Beitrag Nr. 214 ()
      Hallo,

      nach über 213 Postings in diesem Thread sollte man meinen, es ist schon alles gesagt ... ich gebe trotzdem auch noch eine Portion Senf hinzu.

      Die "Operation spacefox" habe ich nicht in vollem Umfang mitbekommen, daß seinerseits aber nicht gerade der eleganteste Umgangston gepflegt wurde, bedurfte keiner eingehenderen Beobachtung. Die Vorgangsweise von Wallstreet-Online in diesem Fall sehe ich sehr zwiespältig:

      a) Karl hat absolut recht, wenn er sagt, auch bei IP-Adressen handele es sich um Daten, deren Weitergabe durch wallstreet-online nicht zulässig ist, solange kein Strafverfahren anhängig ist. Daß Karl hierzu bislang noch keine Stellungnahme erhalten hat, entlockt mir ein leichtes Naserümpfen - insbesondere angesichts des mich außerordentlich störenden, hämischen ":D" von sysop zu Beginn dieses Threads. Ein wenig liegt darin der augenblickliche Sieg des Mächtigen, der mit nicht gerade lauteren Mitteln erstritten wurde.

      b) Richtig ist aber auch, daß sich einige User offensichtlich nie Gedanken darüber gemacht haben, was ein Chat eigentlich ist: nämlich eine Kommunikationsebene wie der Brief, das Telefonat oder das persönliche Gespräch auch. In den seltensten Fällen (hoffe ich mal zugunsten der hier aktiven User) verwenden wir in diesen drei genannten Kommunikationsformen extreme Fäkaliensprache und massive Beleidigungen. Die Tatsache, daß die Identität des Gesprächspartners im Chat (und auch hier im Board) hinter einem Nickname verschwindet, scheint vielen eine Freikarte zum Ausleben eigener Komplexe zu sein, nach dem Motto: "hier bin ich ohnehin anonym, hier kann ich endlich tun und lassen, was ich will". Abgesehen davon, daß diese Anonymität durch die Eruierbarkeit der IP-Adressen eine Illusion ist, denke ich, daß auch, wenn zwischen die Gesprächspartner hier zusätzlich zum Medium Telefonleitung oder/und Schriftsprache auch noch das Element der Anonymisierung durch Pseudo-Identitäten hinzukommt, man nicht dem Irrtum verfallen sollte, daß sich am anderen Ende des Modems nicht auch Menschen befinden. Deswegen bekomme ich arge Bauchschmerzen, wenn ich von einem Poster vor mir lese, das virtuelle "Leck mich" täte doch keinem weh, und insofern erachte ich ein rigides Durchgreifen gegen diejenigen, die den allgemein als Usus anerkannten Umgangston nachhaltig mißachten, als sinnvoll und notwendig. Allerdings: So, wie es im Falle von spacefox abgelaufen ist, ist es wohl kaum akzeptabel. Jockey hat ein Beispiel gegeben, wie es weniger kurzsichtig hätte ablaufen können.
      Letztendlich sollte denjenigen Community-Mitgliedern, die Chat und auch Board bei weitem mehr zum Abbau privater Neurosen als zum fachbezogenen Informationsaustausch nutzen, klargemacht werden, daß für ihre Probleme der Psychiater, nicht aber der Chat zuständig ist.

      Ich würde es begrüßen, wenn in dieser Hinsicht auch die Board-Richtlinien klarer formuliert wären und die Umsetzung dieser Richtlinien nicht großteils nach Wetterlage erfolgen würde.

      In diesem Sinne,
      Gruß und quaaaaak vom sich allmählich als gegen Windmühlen kämpfender Don Quichote vorkommenden
      breitmaulfrosch :confused:
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 22:10:51
      Beitrag Nr. 215 ()
      Guten Abend zusammen!
      Ich finde es phänomenal, dass sich dieses Thema so lange und so aktiv
      hält, habe eben eine ganze Weile gebraucht, um bis hier her zu gelangen. Gut ist auf jeden Fall, dass sich jeder nochmals verdeutlicht hinter jeder ID steht ein persönliches Schicksal!! MfG Flora. :)
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 17:53:42
      Beitrag Nr. 216 ()
      Mal ehrlich gesagt...so langsam widert mich diese Diskussion massiv an
      Ich denke mal,daß alles entscheidene inzwischen gesagt wurde,und die Sache langsam zum Abschluß kommen sollte.


      Loko, mich widern in dieser Sache durchaus auch einige Dinge an. Und meiner Ansicht nach wurde eben nicht alles Entscheidende gesagt, da das zugesagte Statement von WO nicht gegeben wurde, zu dem ich schon einige Male aufgefordert habe. Und solange das nicht kommt, ist eben nicht alles gesagt, jedenfalls für mich nicht. Totschweigen seitens WO ist kein Mittel, diesen Thread ruhigzukriegen.

      Und an die anderen: Thema des Threads war weder Arkun gegen MH noch alle gegen Giga und schon gar nicht MH gegen den Rest der Welt. Können wir uns mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren und die ablenkenden Nebenscharmützel beenden?

      Karl
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 13:15:54
      Beitrag Nr. 217 ()
      Die Stellungnahme von unserem Vorstandsvorsitzenden (CEO) Andre Kolbinger wird noch folgen. Sorgen, dass wir den Thread sterben lassen, brauch sich niemand zu machen, im Gegenteil ;)
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 22:38:55
      Beitrag Nr. 218 ()
      Danke für das posting, sysop. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht ob es Euch noch gibt... ;););) Neee, Scherz am Rande.
      Da ich aber am Samstag wohl leider doch nicht dabeisein kann, da mein anderer Termin es nicht zuläßt, hoffe ich auf eine Stellungnahme im Board. Ansonsten hätte ich Samstag mal gefragt... :D:D:D

      Karl
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 22:41:59
      Beitrag Nr. 219 ()
      na sowas, da war der Thread doch glatt schon weg :-)))
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 22:48:50
      Beitrag Nr. 220 ()
      Zum glück haben wir dich kami., so kann da ja nichts anbrennen...

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 12:07:40
      Beitrag Nr. 221 ()
      Und deswegen: nach oben :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 13:29:47
      Beitrag Nr. 222 ()
      bin nach wie vor gespannt auf die von sysop angekündigte stellungnahme der geschäftsführung.
      ich denke, dass dieser thread von den usern, die die entwicklung der spacefox-geschichte verfolgt haben, nicht vergessen wird.
      (auch wenn ich eigentlich nicht wirklich daran glaube, dass noch ein statement kommt...)

      Ra.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 20:29:47
      Beitrag Nr. 223 ()
      Ich will doch hoffen, daß da noch ein Statement kommt!
      Aber immerhin gibt es neue Verhaltensregeln... muß ich erstmal lesen, ob die nur für die User sind oder auch für WO... ;)

      Karl
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 21:33:44
      Beitrag Nr. 224 ()
      ich hoffe sysop, das lachende gesicht am ende deines textes ist nicht ausdruck einer tieferen gesinnung.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:33:32
      Beitrag Nr. 225 ()
      hallo zusammen,

      wird anscheinend hoechste Zeit das ich mich mal in diese Diskussion einmische und ein Statement dazu abgebe.

      Zum Thema Datenschutz bei wallstreet:online gibt es ganz klare Aussagen. Selbstverständlich halten wir uns an sämtliche gesetzlichen Vorgaben bezüglich unserer Nutzerdaten. Das heisst unter anderem, dass wir keine Daten herausgeben, erst recht verkaufen wir keine Daten. Mit Ausnahme unserer Entwickler und der Community Mitarbeiter hat auch niemand im und ausserhalb des Unternehmens Zugriff auf diese Daten

      Unser bisheriger Umgang mit dem Fall spacefox und ähnlich gelagerten Problemen war folgender: wir sind, soweit möglich, auf die User persönlich zugegangen (Mail, Telefon, Fax...) und haben das im Gespräch geklärt. (das betrifft die user die sich ein offensichtliches Fehlverhalten im Chat oder im Board zu schulden haben kommen lassen)

      Fast ohne Ausnahme haben wir da bisher sämtliche Differenzen ausräumen können und alle User waren sehr erfreut darüber, dass wir das Gespräch gesucht haben und nicht den Weg über eine Strafanzeige gegangen sind. Bei "spacefox" handelte es sich eindeutig um einen Extremfall, bei dem es nicht um das allgemeine Hausrecht im Chat ging, sondern um lang andauernde Beleidigungen extremer Art.. Viele Teilnehmer können das bestätigen und haben das auch schon getan. Die genaue Identittät des Nutzers war w:o unbekannt, daher konnte der User nicht benannt werden. Sein Provider ist der einzige, der seine wahre Identität kannte.

      Da wir natuerlich im Interesse unserer Communityrichtlinien daran interessiert waren den user ausfindig zu machen blieb uns lediglich der Weg seine Identität über dem Provider zu suchen.
      Das wir dabei direkt bei seinem Arbeitgeber gelandet sind war für uns vorher nicht erkennbar und ist ausschliesslich dem Umsztand zuzuschreiben das "spacefox" von seinem Arbeitsplatz aus gechattet hat.

      Es tut uns sehr leid, in Folge dieses Falles zukünftig nicht mehr diese Art der vernünftigen Verständigung nutzen zu können, besonders da wir wissen, dass der Weg über eine Strafanzeige ausnahmslos allen Betroffenen unwillkommener und wesentlich unangenehmer ist.

      mfg andre kolbinger
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:24:32
      Beitrag Nr. 226 ()
      Tja, das war ja ein voller Erfolg. Demnächst klopft nicht mehr WO an die Tür sondern sofort der Staatsanwalt. :(
      Ob das im Sinne der sooft erwähnten Verhältnismäßigkeit liegt??
      Aber Ihr habt es ja so gewollt, von jetzt an geht eben alles den Offiziellen Rechtsweg. :(

      Vielen Dank,

      Dirk.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:47:14
      Beitrag Nr. 227 ()
      Hallo Andre,

      erstmal Danke, dass Du Dich gemeldet hast.
      Vermutlich hast Du zur Zeit auch noch ein paar andere Dinge zu tun ;)
      Allerdings gibts auch immmer noch eine Verhältnismässigkeit der Mittel.
      Und ob es speziell in diesem Falle nicht vielleicht doch erkennbar war, dass es sich um den Arbeitgeber handelt!?

      So richtig beruhigend ist der ofizielle Weg sicher auch nicht.
      Aber wer es sich einbrockt....und der Staatsanwalt wird wohl auch abwägen müssen ob er es weiterverfolgt.

      Grüsse
      arkun
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:52:04
      Beitrag Nr. 228 ()
      Hallo Andre,

      ich bin bisher nur stiller Leser des Threads. Deswegen auch nur eine inhaltliche Frage.

      Kannst Du bitte den folgenden Satz von dir bitte etwas genauer erläutern?

      "Es tut uns sehr leid, in Folge dieses Falles zukünftig nicht mehr diese Art der vernünftigen Verständigung nutzen zu können,
      besonders da wir wissen, dass der Weg über eine Strafanzeige ausnahmslos allen Betroffenen unwillkommener und
      wesentlich unangenehmer ist. "

      Vielen Dank
      lux
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 00:55:47
      Beitrag Nr. 229 ()
      Sehr geehrter Herr Kolbinger,

      ich möchte ein Zitat aus Ihrem unten eingefügten Text aufgreifen:

      Unser bisheriger Umgang mit dem Fall spacefox und ähnlich gelagerten Problemen war folgender: wir sind, soweit möglich, auf die User persönlich zugegangen (Mail, Telefon, Fax...) und haben das im Gespräch geklärt. (das betrifft die user die sich ein offensichtliches Fehlverhalten im Chat oder im Board zu schulden haben kommen lassen)

      Sorry, für meinen Fall kann ich dazu sagen: diese Vorgehensweise trifft anscheinend nur auf andere zu, ich habe keine Mail wegen meiner Chat-Sperrung erhalten, geschweige denn ein Telefonat oder Fax, was ich mir auch sehr verbitten möchte. Da ich nicht weiss, was bei anderen geschehen ist, kann ich nur für meinen Fall sagen: alles LÜGE!!!

      Grüsse kami
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 01:11:22
      Beitrag Nr. 230 ()
      Meinungsfreiheit ist das höchste Gut? Naja fast.

      Und WO hat eben die Meinung, daß Beleidigungen im Board nichts
      zu suchen haben. Gut so!

      Wer meint, daß persönliche Anfeindungen hinzunehmen sind, kann
      das für SICH entscheiden. Aber NUR für sich! Schließlich kann niemand
      dazu gezwungen werden, bei Angriffen auf die eigene Person in die
      Hände zu klatschen.

      Außerdem: Wer Meinungen generalisiert, sabotiert gleichzeitig Meinungsfreiheit -
      und damit die Grundlage aller Meinungen! Nicht nur absurd, sondern auch ziemlich dumm...

      Die Meinung einiger, daß die Entlassung eine "Überreaktion" sei, finde
      ich lächerlich. Der kann froh sein, so billig weggekommen zu sein!!

      Was ist denn an dieser Entlassung so schlimm? Der Arbeitsplatz wurde
      doch nicht vernichtet, sondern nur für einen (hoffentlich) besseren freigeräumt.

      Damit wurde nur letztendlich nur Gutes getan! Fragt Euch doch mal, was es
      eigentlich ist, was uns (indirekt) den 9-fachen Netto-Wohlstand im Vergleich zu unseren
      Großvätern eingebracht hat: es waren Rationalisierung, Modernisierung, Fusionen,
      Konkurse, Massenentlassungen - kurzum Heulen, Klappern und Zähneknirschen.

      Standpunkte vom Kaliber "ach-herrje-jetzt-isser-weg-der-schöne-
      ausruh-arbeitsplatz" werden gespeist von der typischen Mentalität eines Beamten- und
      Hausmeister-Volkes. Leider ist eine Dauercampermentalität am
      Arbeitsplatz fehl am Platz.

      Gut` Nacht
      Atticus
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 20:53:29
      Beitrag Nr. 231 ()
      hmmmm.....die WO-mail lässt aber ganz schön lange auf sich warten....
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 01:59:30
      Beitrag Nr. 232 ()
      huch da hat WO wohl was übersehen....und wieder hoch...
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 22:24:36
      Beitrag Nr. 233 ()
      ...
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 22:53:15
      Beitrag Nr. 234 ()
      muß dieser Thread wieder nach oben??

      Ich denke hierüber wurde genug geschrieben...:(

      Cash
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 00:16:48
      Beitrag Nr. 235 ()
      cash, liess doch einfach mal weiter unten, dann siehst Du, warum....
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 00:29:13
      Beitrag Nr. 236 ()
      Hi kami,
      will mich eigentlich nicht einmischen und weiss auch nicht so genau was da war.
      Aber die Sache war anscheinend im chat und nicht im Board und ausserdem hast Du Dich doch schon mit der halben WO Mannschaft darüber auseinandergesetzt.
      Also was soll Dir dann noch gefaxt werden?

      Soll keine Wertung von Eurem Streit sein.

      Übrigens kann man sich mir sysop gut streiten:D...aber auch wieder vertragen ;)

      Gruss
      arkun
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 00:36:14
      Beitrag Nr. 237 ()
      Glaub ich schon cash,

      weil man nicht erst Statements ankündigt und dann nichts liefert.

      Aussitzen ist wieder in (Habe ich vor kurzem im Stern gelesen).
      Auf meine Frage weiter unten habe ich leider auch keine Antwort bekommen.
      Was mich an dem Thread schokiert hat, waren die etwas überheblichen (Das hat er jetzt davon, wenn er sich mit WO anlegt. Wir haben damit ein Exempel statuiert) Zeilen als der Thread eröffnet wurde. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Na ja so wie wenn ein Schüler eine anderen beim Spicken beobachtet, ihn beim Lehrer hingehängt und die Geschichte dann überall in der Schule erzählt. Ich stelle damit in keiner Weise den sachlichen Hintergrund in Frage. Aber WO ist in der Öffentlichkeit, lebt von der Öffentlichkeit und wir von der Öffentlichkeit bewertet. Für eine Firma, die in einem solchen Umfeld ist und auch angeblich an die Börse geht, ist diese Öffentlichkeit nicht angemessen (Ich benutze absichtlich im Posting keine stärkeren Formulierung um die Wogen nicht wieder aufzumischen. Ich denke mir meinen Teil lieber). Besonders das Breittreten in der Öffentlichkeit von WO selbst ist mir nicht verständlich.
      Na ja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Und wenn man konsequent ist, sollte man das, was man Angefangen hat, auch zu Ende gehen. Ich fände es deshalb aufrichtiger, stilvoller, informitiver eben besser wenn WO reinen Tisch macht und nicht hinten herum spielt. Aber wie oben schon erwähnt: "Aussitzen ist wieder in"

      Stimmt, andere haben schon viel ihre Meinung hier abgegeben, von sachlich über emotional bis beleidigend.

      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Deswegen hätte ich von WO gerne eine abschließendes, vollständiges Statement und dann Schwamm drüber.
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      Grüße
      lux
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 03:15:47
      Beitrag Nr. 238 ()
      hi arkun,

      soll ich jetzt hier den Mund halten oder wie darf ich Deine Anmerkung verstehen? Verrate mir doch bitte mal, wie ich auf anderem Wege auf meine Sache aufmerksam machen soll...und wie ich auch noch ne Resonanz erhalte....

      Das Statement von WO weiter vorn stimmt so einfach nicht...mich will man totschweigen oder wie siehst Du dies?

      Ach ja, ich hab schon mal ne mail von Th. Leber erhalten, da stand drin, ich solle den Streit aus dem Chat nicht ins Board tragen, tja, wo soll ich ihn denn austragen????

      grüsse kami

      PS: und wer ist bitte die halbe WO-Mannschaft? Meinst Du Loko, der sich für mich einsetzen wollte und dann ganz schnell das Fähnchen in die andere Richtung gehängt hat?
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 03:16:46
      Beitrag Nr. 239 ()
      hi arkun,

      soll ich jetzt hier den Mund halten oder wie darf ich Deine Anmerkung verstehen? Verrate mir doch bitte mal, wie ich auf anderem Wege auf meine Sache aufmerksam machen soll...und wie ich auch noch ne Resonanz erhalte....

      Das Statement von WO weiter vorn stimmt so einfach nicht...mich will man totschweigen oder wie siehst Du dies?

      Ach ja, ich hab schon mal ne mail von Th. Leber erhalten, da stand drin, ich solle den Streit aus dem Chat nicht ins Board tragen, tja, wo soll ich ihn denn austragen????

      grüsse kami

      PS: und wer ist bitte die halbe WO-Mannschaft? Meinst Du Loko, der sich für mich einsetzen wollte und dann ganz schnell das Fähnchen in die andere Richtung gehängt hat?
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 07:52:29
      Beitrag Nr. 240 ()
      WO`s Börsengang in wenigen Wochen wird im schlechtesten Börsenumfeld plaziert werden. Der Sommer ist nämlich traditionell eine Dürreperiode. WO-Mitarbeiter, die neu sind und deswegen angeheuert haben, um vor dem Börsengang eine Aktienzuteilung zu erhalten, werden sich wohl kaum über Zeichnungsgewinne erfreuen dürfen. Zu frisch ist der Barrons-Artikel über Internetfirmen wie diese hier, die bald wegen Cash-Problemen verbrennen werden. Dann wäre WO auf die Spenden seiner registrierten User und Fans angewiesen, um nicht zu verbrennen. Damit WO seine Fans nicht verliert und schließlich verbrennt, ist WO gut beraten, mit seinen Usern friedfertig umzugehen, denn wir sind das Volk. Möge Gottes Segen mit Euch sein und Ihr den rechten Weg zurückfinden.
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 11:52:45
      Beitrag Nr. 241 ()
      Für mich ist das Abhören und muss durch einen Richter genehmigt werden !
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 11:53:15
      Beitrag Nr. 242 ()
      Hallo kami,
      ich möcht mich da echt nicht zu tief einmischen.
      Das beste ist natürlich ein direktes Gespräch mit sysop, und wenn das nicht klappt würde ich doch das Gespräch mit Thomas als Vermittler suchen. Der kann das bestimmt gut.
      Man merkt, dass Du sauer bist, da wäre ein Vermittler nicht das schlechteste. Ruf doch einfach mal da an.
      Im Board rumzustreiten wird Dir sicherlich gar nix bringen.

      Viel Glück
      arkun
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 14:46:36
      Beitrag Nr. 243 ()
      Also mich würde mal was ganz anderes interessieren:

      Muß man befürchten, für jedes launig hingeworfene Wort ein Jahr Kerker zu verbüßen?

      Was soll also der Scherz mit dem Staatsanwalt?

      Meines Erachtens seid Ihr von WO selbst schuld, wenn Ihr es technisch nicht bewerkstelligen könnt, dass mißliebige User außen vor bleiben.
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 15:08:46
      Beitrag Nr. 244 ()
      Ne, Du musst ein Jahr lang Sachatorte essen und Reinhard Fendrich hören :D
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 15:14:06
      Beitrag Nr. 245 ()
      CHOKKATORTE,auch !
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 19:30:59
      Beitrag Nr. 246 ()
      Wie lautet die Tel.-Nr. von Thomas Leber und von sysop?
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 20:47:05
      Beitrag Nr. 247 ()
      @arkun: was würdest Du nicht alles für eine Sacher-Torte (mit "er" statt "a"!!!) anstellen, wenn´s sowas in eurem kulinarischen Entwicklungsland gäbe?

      ... und wer weiß eigentlich so genau, was Du für Reinhard Fendrich nicht alles tun würdest? ;)
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 21:03:10
      Beitrag Nr. 248 ()
      Also schreiben kannste`s Doc

      nua baam sprächen haperts a bisserl, gell Här Oberrat? :D

      Reschpekt :D
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 22:12:33
      Beitrag Nr. 249 ()
      Recht host Oida, seit ma eich´n Poister Toni umegschickt hobn, waas eh a jeda Piefkenes´, das mir ned redn kenna! Vastehst mi?
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 22:16:08
      Beitrag Nr. 250 ()
      Und was lernt man daraus?

      Der österreichische (wiener) Dialekt ist noch viel grauslicher, als der gemeine Deutsche sich das ausmalen kann.

      Kopieren bleibt also vorerst zwecklos!
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 02:17:36
      Beitrag Nr. 251 ()
      Hallo Kami

      Es ist hier nicht so,daß ich ein Fähnchen in die andere Richtung geschwenkt habe,sondern es ist so,daß ich mich aus dieser und einigen anderen Dingen und Diskussionen völlig heraushalte,und auch keine Statements dazu mehr gebe.

      Ich bin der letzte,dem es um Streitigkeiten gelegen ist,aber auf die allgemeinen Diskussionen und Vörfälle,die sich abgeschpielt haben,und auch die daraus erfolgten Konsequenzen habe ich keinen Einfluß,daher bewahre ich grundsätzlich eine neutrale Haltung,und ich werde mich dort auch nicht einmischen.


      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 04:36:29
      Beitrag Nr. 252 ()
      Hallo allerseits!

      Karl, ich vertrete im Prinzip Deine Meinung, vor allem, was den generellen Umgang mit Usern, die sich nicht benehmen können, angeht. Man kann sie ignorieren oder der Lächerlichkeit preisgeben, wenn es möglich ist. Permanente Nichtbeachtung reicht aber i. d. R. aus, dem Pöbler nach nicht allzu langer Zeit die Laune zu verderben. Und wer sich tatsächlich beleidigt fühlt und sich nicht wehren kann, der möge dann einen Mod. bitten, diesen User zu kicken oder in ganz schweren Fällen (spacefox) von w:o dessen IP anfordern, damit er sich dann selbst um eine Klage wegen Beleidigung kümmern kann. Wie w:o mit diesem Thema im Falle von spacefox umgegangen ist, finde ich äußerst anmaßend. W:o hat sich damit selbst ein Armutszeugnis ausgestellt, wenn es nicht sogar ein Rechtsbruch war, aber dazu habe ich gleich noch eine Frage.
      Mein Vorschlag an w:o ist folgender:
      Das Verleihen von Kick- und Knebelrechten an Nicht-w:o-Mitarbeiter sollte ganz unterbleiben. So ein heikler Posten darf eigentlich nur von jemandem besetzt werden, der eine gefestigte Persönlichkeit besitzt, Erfahrungen im Umgang mit Menschen hat und auch den nötigen Intellekt aufweist, mit Pöblern auf rhetorische Weise fertig zu werden, was i. a. sowieso am besten, weil dauerhaft hilft. Steht ein solcher Mitarbeiter nicht zur Verfügung, dann wird der Chat eben nicht reglementiert, das ist allemal besser, als SU-Rechte an pubertierende Möchtegerns zu vergeben, die solch einer Aufgabe nicht im mindesten gewachsen sind, sich aber stattdessen, aufgrund der plötzlichen Machtbefugnis, für was ganz besonderes halten und deren scheinbar ohnehin schon vorhandene Blockwartmentalität durch diese ihnen nicht zustehenden Privilegien noch weiter geschürt wird!

      Jetzt zu der oben angekündigten Frage: Ist es tatsächlich so, daß aus datenschutzrechtlichen Gründen die Weitergabe einer IP-Nummer nur an Ermittlungsbehörden erlaubt ist? Ich vermute eher, daß die IP selbst generell öffentlich ist, denn ich kenne z. B. einen Chat, in welchem zu jedem Nickname die zugehörige IP für alle deutlich sichtbar angezeigt wird. Die zur IP gehörigen Userdaten, die nur der Provider haben dürfte, unterliegen sicherlich dem Datenschschutz, wie auch die persönlichen Daten der User bei w:o, aber eben nicht die IP. Und wenn sich hinter der IP nun leider kein ISP, sondern zufällig eine Bank verbirgt, hat w:o meiner Meinung nach zwar unsensibel und und und... gehandelt, aber strafrechtlich dürfte man w:o nicht an den Karren fahren können, glaube ich.

      Und auch von mir noch was zum Thema Gigaguru: Mit der Sperrung von Gigaguru, der sicher im Umgang nicht einfach ist, aber eigentlich nicht selbst damit anfängt, andere persönlich zu beleidigen, sondern sich m. E. nur verteidigt (was aber in zu scharfer und ebenfalls beleidigender Weise geschieht, leider besitzt Gigaguru nicht die wahre Größe, Anfeindungen zu übergehen, daran hindert ihn dann wohl doch seine zweifelsohne vorhandene Arroganz), hat sich w:o gleich nochmal ein Eigentor geschossen, die Gründe dafür haben andere vor mir in diesem Thread schon ausführlich dargelegt. Generell (und speziell im Falle Gigaguru) habe ich den Eindruck, daß Sperren nicht als allerletzte Maßnahme, sondern ziemlich willkürlich gehandhabt wird und dabei auch gelegentlich persönliche Motive und Sympathien der Administratoren eine Rolle spielen. Ein bißchen mehr Professionalität und dafür weniger Diszipliniergehabe würde w:o nicht schlecht zu Gesicht stehen.

      Tja, dann Gute Besserung an w:o und Grüße an alle vom auch nicht perfekten

      knifecatcher
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 22:46:52
      Beitrag Nr. 253 ()
      Applaus, knifecatcher, applaus! Du hast alles richtig angesprochen. Leider wirst Du von WO jetzt gesperrt werden. Das werde ich sehr bedauern. Aber die Gestapo...

      Und nun der Rechtschreibfehler des Tages: Er stammt von dem User `Lokomotive`: "die sich abgeschpielt haben"
      abschpielt, hahahaha, mit sch geschrieben, hahaha, der Kleine, der immer noch mit Loks spielt, hat sich in einem Börsenboard verirrt, kann aber nicht mal richtig die Rechtschreibung beherrschen, abgeschpielt, hahaha. Lokomotive, man schreibt richtigerweise `abgespielt`, lerne mal besser die deutsche Rechtschreibung.
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 23:28:34
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 23:38:44
      Beitrag Nr. 255 ()
      Hallo Dem_Himmel_sei_Dank ;) !

      1.) Ich glaube, ich werde nicht gesperrt, das wäre dann doch zu lustig. :D:D:D

      2.) Auch ich lege großen Wert auf gute Rechtschreibung, aber es gibt im richtigen Leben `ne ganze Menge lieber, netter Leute, die auch äußerst intelligent sein können, deren Steckenpferd aber eben nicht gerade die deutsche Rechtschreibung war und ist. Und solange man nicht versucht, mich (verbal) unter der Gürtellienie anzugreifen, halte ich mich mit so einer Schadenfreude, wie Du sie da gerade an den Tag gelegt hast, sehr zurück. Nichts für ungut, DHsD, ich denke, Du hast Dein Abi (das heute fast jeder Depp bekommen kann, früher war das nicht so leicht, und wenn Dein Vater Kumpel in `ner Mine gewesen wäre, hätte er Dir sicher eher in den Allerwertesten getreten, als Dir zu gestatten, ihm noch ein paar Jahre oder Jahrzehnte auf der Tasche zu liegen, na ja, vielleicht auch nicht, wenn er Dir was besseres gönnen wollte) noch nicht allzu lange hinter Dir (oder täusche ich mich?), in diesem Alter hat man noch nicht gelernt, daß man auch selbst Fehler machen kann, manchmal sogar superpeinliche Rächtschreibfähler, für die man im nachhinein im Boden versinken möchte, ist mir selbst auch schon passiert...

      Hast Du eigentlich diesen Thread von Anfang an gelesen? Wenn nicht, dann mach das mal, es lohnt sich m. M. nach.

      Gruß, k.
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 23:45:44
      Beitrag Nr. 256 ()
      Das gang aber schnell! :D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 00:17:06
      Beitrag Nr. 257 ()
      guten morgen zusammen,

      ich hatte eigentlich diesen thread schon ganz vergessen....

      wenn jemand im chat ´unfreundlich´ wird, so liegt es an jedem persönlich, ob er sich von ihm angegriffen fühlt...
      ...mein gott, seid ihr alle schon so verweichlicht, dass gleich solche schritte eingeleitet werden müssen???
      ich möchte nicht in eurer verkappten haut stecken, welche komplexe ihr nur haben müsst...

      wenn ihr alle so in eurem berufsleben agiert und gleich jedem ans bein pinkeln wollt, na dann viel spass....

      was masst sich das schwule w:o team nur zu, hier richter über gut und böse zu spielen? (und kommt mir nicht mit eurem
      verficktem regelment)

      aber diese, hier auch schon des öfteren angesprochen hochnäsige arroganz einiger w:o mitarbeiter, wird der gerechten
      strafe nicht entgehen.....

      see ya

      utopia

      *euchallebemitleidend*
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 00:25:28
      Beitrag Nr. 258 ()
      Mein lieber *dem_Himmel_sei_dank* Alias bester Freund bitte treib die halbescheuerten nicht total zur Verzweiflung,könnte sonst sein das die sonst so enden wie wir beide.
      cu daunenrutscher
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 10:19:22
      Beitrag Nr. 259 ()
      Applaus für unseren Community-Mitglied uotpia, Du sprichst aus, was die breite Masse dieser Republik denkt. Applaus!

      Auch herzlichen Dank an knifecatcher, Du bist ein weiser Mann!

      daunenrutscher, Gottes Strafe entgeht niemand und damit die Sünder nicht am Tag des jüngsten Gerichts nicht sagen können, sie hätten von den Richtlinien Gottes nie irgendetwas gehört gehabt, mache ich Gottes Werk hier und da etwas publik. Denn es kann doch nicht sein, daß WO nichts unternimmt, wenn hier eine Gruppe kurzsichtiger Leute unserem jungen Publikum überzeugen wollen, Drogenkonsum und Frauenmißbrauch (Prostitution) wäre alles ganz harmlos und sollte legalisiert werden. Daß WO gegen so etwas nicht vorgeht, wohl aber oben beschriebene Taten vollzieht, die gegen bestehende Gesetze unseres freiheitlich-demokratischen Landes verstoßen, zeugt von..., na ja, unser Boardmitglied hat es ja schon vortrefflich beschrieben...

      Vergeßt nicht, oh Ihr Ungläubigen, Gott registriert alles und vergißt nichts. Der Tag des jüngsten Gerichts WIRD kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche! Und die, die wohlgesonnen und friedfertig im Einklang mit Gottes Geboten gelebt haben, kommen direkt ins Paradies, die Sünder jedoch schmorren in der Hölle. DAS ist Gerechtigkeit!







      Dem_Himmel_sei_dank
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 13:54:44
      Beitrag Nr. 260 ()
      hallo zusammen :)

      danke für dein applaus, dhsd! aber der dank von w:o wurde mir mit einer sperrung meiner alten id quittiert, soviel zur meinungsfreiheit...

      wenn ich nur wüsste, warum dies geschehen ist??? ich habe wo doch nicht beleidigt! aber, wer sein gewissen nicht rein hat, der reagiert
      nun einmal eben so..... *belächel*

      mhh, das beste an der ganzen angelegenheit ist, dass ich durch meine neue id mal wieder einen der unzähligen serverfehler festgestellt
      habe..........

      ...von den interessierten aktionären wird es euch bei dem geplanten going public noch entsprechend honoriert :):):):):)

      see ya

      utopia
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 14:51:22
      Beitrag Nr. 261 ()
      Hi,
      because I applauded to you, they have imprisoned me. But they will never ever catch me, because I didn`t do any illegal offend. By the way, we have talked just in the Sofa-Board and here it is allowed to talk frankly!

      Come on, utopia and daunenrutscher, let`s talk about the truth !
      Cheers,
      Biotech_Gnom

      P.S.: Mr. Thomas Leber, I have tried to talk to you personally, but you never answer my e-mails. Why?
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 16:19:48
      Beitrag Nr. 262 ()
      @Biotech_gnom,ich nicks spreche unt kann lese fransösisch warum du verarsche mich mit schwöre sprocha?Du auch nicks hast schreiba inn mei brivate Boesiealpum?Warummmmmmmmmmmmm ?
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 16:23:27
      Beitrag Nr. 263 ()
      Wen interessiert hier schon die Wahrheit?
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 16:27:00
      Beitrag Nr. 264 ()
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 16:29:42
      Beitrag Nr. 265 ()
      exakt, wen interessiert dass schon, aber dieses id hopping ist auch langweilig!

      @biotech, ich würd ja gern weitermachen aber du weisst ja..... ;)

      see ya

      old utopia
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 16:31:14
      Beitrag Nr. 266 ()
      warum funzt meine grafik nicht?

      biotech, kannst du sie bitte reinstellen, ich finde sie so witzig!

      see ya

      old utopia


      http://sodamnfunny.com/Animation/Gif/pee.html
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 16:32:53
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 16:37:46
      Beitrag Nr. 268 ()
      R I P
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 17:28:54
      Beitrag Nr. 269 ()
      Hallo daunenrutscher,

      isch nix konnen schrreiben ihn Boesiealpums, weil gesperrt gewesen als Dem_Himmel_sei_dank. Isch sein grundlos gesperrt weil isch haben apllaudiert zu utopia. Is das nicht lächer5lich oder megamegamega-dämmlich von..., na Ihr wißt schon? Ich versuchen neuen versuch zu schreiben in Dein Boesiealbum. Aber du wissen, isch nix konnen lesen mehr in mein Box, weil als DHsD gesperrt.

      Hi utopia,

      Du gefällst mir sehr sehr sehr gut, auch Deine offene und ehrliche Sprache. Ich werde versuchen, Dir eine Mail in Deinen Box reinzusetzen. Deine Grafik funktioniert übrigens nicht.

      CU,

      Biotech_Gnom hehehehehe hechelsabbel
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 18:12:56
      Beitrag Nr. 270 ()
      Grauenvoll mein lieber biozwerg,einloggen!
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 18:16:18
      Beitrag Nr. 271 ()
      @utopia,wie wärs mit einem ID Friedhof,da können die Weichen um Vergebung betteln und öffentlich wieder auferstehen!
      mfg usw.
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 18:17:12
      Beitrag Nr. 272 ()
      ich musste doch tatsächlich schon wieder meine id wechseln.....ts ts ts.....

      ach, biotech, du kannst mir auch mailen, an die alte box komme ich nicht mehr ran: boersenbox@hotmail.com

      noch einmal:



      see ya

      old utopia
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 18:23:07
      Beitrag Nr. 273 ()
      yeah!!!!!

      id friedhof!!!!!

      ich will ein neues forum, direkt unter das tolle ceo forum!!

      YEAHHH I D F R I E D H O F ! ! ! ! !


      :laugh: :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 18:54:22
      Beitrag Nr. 274 ()
      Bist echt lustig, utooooooooooooopiaaaaaaaaaaaaa :):):) Ich grüße Dich wild, Brother!

      Avatar
      schrieb am 10.06.00 19:00:58
      Beitrag Nr. 275 ()
      sorry, aber alf läuft grad auf sat, bin gleich wieder da.....
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 19:39:45
      Beitrag Nr. 276 ()
      Alf, wo?
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 19:47:14
      Beitrag Nr. 277 ()
      Komm` endlich zurück, utopia, zu Deinem Compi...Wir haben uns doch gerad erst kennengelernt und schon bistDu wieder weg?

      Habe Dir übrigens eine eMail geschrieben. Hast Du sie empfangen?
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 03:36:45
      Beitrag Nr. 278 ()
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 23:27:52
      Beitrag Nr. 279 ()
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 23:31:46
      Beitrag Nr. 280 ()
      so, bin wieder da, alf ist zu ende :D

      see ya

      old utopia
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 12:56:29
      Beitrag Nr. 281 ()
      Leute der Chat ist gefährlich !?!
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 13:38:40
      Beitrag Nr. 282 ()
      oh ja :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 17:20:04
      Beitrag Nr. 283 ()
      Lasst Euch das eine Lehre sein !?!.
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 18:27:45
      Beitrag Nr. 284 ()
      ts ts ts
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 01:53:25
      Beitrag Nr. 285 ()
      Fazit: Legt Euch nicht mit sysop an !?!.

      Avatar
      schrieb am 23.06.00 04:01:50
      Beitrag Nr. 286 ()
      Chatten verursacht private Probleme ?!
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 14:33:24
      Beitrag Nr. 287 ()
      Was habt Ihr Kasper nur aus einem wichtigen und inhaltsvollen Thread gemacht...

      Karl
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 14:53:39
      Beitrag Nr. 288 ()
      Tja, Karl,
      ist eigentlich symptomatisch und nicht weiter verwunderlich.

      Ich fand das CEO-Statement ziemlich schwach, da es viel zu spät kam, überzeugungslos, halbherzig und inhaltlich schwammig war und darüber hinaus mit hundertprozentiger Sicherheit nicht selbst verfasst wurde.
      Sysop hat, nachdem er den Stein ins Rollen gebracht hat, ausser Smileys nicht allzu viel zur Diskussion beigetragen.

      Glaubwürdigkeit = Market Cap - im Falle eines Börsenganges.

      Well.

      Grüsse,
      Ra.
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 15:03:29
      Beitrag Nr. 289 ()
      Hä?
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 03:31:39
      Beitrag Nr. 290 ()
      Big Brother is watching you !?!

      Avatar
      schrieb am 25.06.00 19:33:57
      Beitrag Nr. 291 ()
      So ist es, Karl, aber wenn ich mir die anderen Threads ansehe, wundert mich gar nichts mehr. Daran kannst Du sehen, was einige der Leute, die hier posten, wirklich in der Birne haben. Im besten Falle gequirlten Scheibenhonig! Na ja, was soll`s, warum sollte so ein öffentliches Forum wie das w:o-Board nicht auch die durchschnittliche Bevölkerungszusammensetzung widerspiegeln...
      Gruß, knifecatcher
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 01:05:09
      Beitrag Nr. 292 ()
      Eine Story ohne Happy End ?!


      Eure sichere Bank

      Akbank
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 23:49:37
      Beitrag Nr. 293 ()
      Hallo SysOp

      Tolle Leistung,wieder einen Arbeitslosen mehr den wir
      mitfinanzieren müssen.Naja.

      Klaro muss man etwas gegen solche Störenfriede unternehmen aber ich
      finde das ging doch etwas zu weit.
      Also wenn ich das so richtig sehe dann sind hier die Folgen für ein
      schlechtes benehmen im chat gleich Arbeitslosigkeit.Oha...wenn das mal
      so weiter geht dann droht darauf dann irgendwann der Knast oder am besten gleich die Todesstrafe ??? <bg>

      Nee...mal spaß beiseite, die sperrung einer IP bringt doch eh nix...warum ist es nicht möglich gleich die ID zu sperren oder im chat jemanden auf die Ignorrliste zu setzen?

      Ich habe früher sehr viel meiner Zeit im chat verplempert und habe so meine Erfahrungen.Idioten gibt es überall im Net ....man kann und darf einfach nicht davon ausgehen das im Chat alle ganz lieb und nett sind.So einfach ist es halt nicht im Leben.Es gibt immer solche die den anderen den spaß vermiesen wollen.Ich bin absolut dafür das gegen diese Typen etwas unternommen werden muss aber der Arbeitgeber
      hat damit nix zu tun finde ich.

      Tja...was passiert ist kann man eh nicht mehr rückgängig machen doch man kann es in Zukunft vielleicht besser machen ....

      Mfg
      Skytronic :-)
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 05:46:08
      Beitrag Nr. 294 ()
      Ist es für Gauner und Ganoven der falsche Chat ?!



      Eure sichere Bank

      Akbank
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 23:06:40
      Beitrag Nr. 295 ()
      Na wie ist den die Geschichte jetzt ausgegangen?

      So: :)
      oder so: :(


      ??????
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 01:48:56
      Beitrag Nr. 296 ()
      @ sysop
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 22:24:24
      Beitrag Nr. 297 ()
      Als Warnung an alle Chat-Gangster !

      Eure sichere Bank

      Akbank
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 05:44:21
      Beitrag Nr. 298 ()
      an Sysop:

      man nennt Dich den Totengräber, schon mitbekommen? ;)

      Grüsse kami
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 20:54:24
      Beitrag Nr. 299 ()
      sysop the undertaker :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 10:39:28
      Beitrag Nr. 300 ()
      Servus sysop ! Lang nimmer gesehen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 11:19:11
      Beitrag Nr. 301 ()
      Kneto ...

      Die zwee Tage hättste doch ooch noch ausjehaltn ... :D

      Guerilla (fast immer artich ...)
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 11:32:17
      Beitrag Nr. 302 ()
      ne, icke hatte so een jucken in meene finga. :D
      fingerjeilheit ! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.09.02 11:22:15
      Beitrag Nr. 303 ()
      Was für ein herrlicher Thread ! :laugh:

      sysop, altes Haus ;)

      Und die Moral von der Geschicht´? Ärgere mächtige sysops nicht :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.09.02 20:56:46
      Beitrag Nr. 304 ()
      Kneto, du bist sysop :laugh::laugh::laugh:

      VMK:)
      Avatar
      schrieb am 20.09.02 21:28:19
      Beitrag Nr. 305 ()
      Bevor hier schweigen (gnadenlos) ausbricht... Sysop war so ein lieber Kerl, ich hab ihn gemocht!

      Wo war das noch? Düsseldorf oder Hattingen?

      In letzter Zeit freu ich mich jedesmal, das soviel erste wieder hierhin finden :):)

      VMK ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Krasses Fehlverhalten im Chat und die Folgen