Auto1 Group SE - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 29.01.21 17:07:55 von
neuester Beitrag 03.02.21 15:10:40 von
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Gibt es Meinungen zu dieser Neuemission ?
Online Marktplatz für Gebrauchtwagenkauf / Verkauf hat doch sicher eine Zukunft ...
Die AUTO1 Group ist Europas führende digitale Automobilplattform .
Online Marktplatz für Gebrauchtwagenkauf / Verkauf hat doch sicher eine Zukunft ...
Die AUTO1 Group ist Europas führende digitale Automobilplattform .
Habe mal gezeichnet, weiß jemand wo man den Kurs per Erscheinen abfragen kann?
Börse Online schreibt, die Emission verspreche Zeichnungsgewinne, wegen des hohen Volumens könnten Privatanleger zum Zug kommen. Es sei ein spannender Wert mit MDAX Potenzial. Auto1 sei in 30 Ländern aktiv, 2020 dürften Fahrzeuge für 2,8 Mrd durch die Bücher gegangen sein.
Wobei ich es mir nicht angeschaut habe.
Vielleicht für Zeichnungsgewinne zeichnen?
Aber wenn die ausbleiben?
Wobei ich es mir nicht angeschaut habe.
Vielleicht für Zeichnungsgewinne zeichnen?
Aber wenn die ausbleiben?
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.701.876 von exlex am 29.01.21 17:16:06
Hier gibt es ab Minute 11:41 einen
HPE Kurs von 48/51 vom 28.1.2021
Am 26.01.2021 hatten wir einen Handelskurs von 44-47 Euro bei Tradegate
( https://finanzmarktwelt.de/auto1-vor-ipo-buch-gut-gefuellt-a… )
https://www.tgsi.trade/?preipo
Bein Tradegate werden am Montag sicher wieder aktuelle Kurse gestellt .
Man darf sich natürlich auch das ganze Video ansehen , dort wird ja auch etwas zur Bewertung im Vergleich zu einem US Konkurrenten gesagt .
Hier gibt es ab Minute 11:41 einen
HPE Kurs von 48/51 vom 28.1.2021
Am 26.01.2021 hatten wir einen Handelskurs von 44-47 Euro bei Tradegate
( https://finanzmarktwelt.de/auto1-vor-ipo-buch-gut-gefuellt-a… )
https://www.tgsi.trade/?preipo
Bein Tradegate werden am Montag sicher wieder aktuelle Kurse gestellt .
Man darf sich natürlich auch das ganze Video ansehen , dort wird ja auch etwas zur Bewertung im Vergleich zu einem US Konkurrenten gesagt .
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.710.255 von Genussschein am 29.01.21 22:36:37
Ich möchte diese Aktien Story mal auf einen einzigen Punkt verdichten:
Wer hält "WirKaufenDeinAuto.de" für einen seriösen und korrekten Gebrauchtwagenhändler?
Zitat von Genussschein:
Ich möchte diese Aktien Story mal auf einen einzigen Punkt verdichten:
Wer hält "WirKaufenDeinAuto.de" für einen seriösen und korrekten Gebrauchtwagenhändler?
Halten wir mal folgendes fest :
- Es gibt viele , sehr viele Menschen , die es begrüßen würden , wenn ihnen Jemand den Kauf oder Verkauf eines Autos komplett abnimmt , gerade bei Gebrauchtwagen .
Sie sind auch bereit , dafür etwas mehr zu Zahlen ( Kauf) bzw. weniger zu bekommen (Verkauf)
Wir haben hier ein europaweit tätiges Unternehmen , also nicht nur Deutschland .
Noch sprechen wir von Gebrauchtwagen , dabei muss es ja nicht bleiben .
Was spricht gegen Neuwagen , EU-Re Importe ...
Was ist mit Übernahmen , Kooperationen mit Banken , Leasing Angebote , Car Sharing usw ....
Der B2B ,also Vernetzung von europaweit tätigen Händlern gegen eine Gebühr bei Nutzung der Datenbank ...
Autokäufe gehen generell zurück , ja .
Gebrauchtwagenkäufe auch , OK .
Der Markt ist aber dennoch riesig und Übernahmen , Marktbereinigungen , länderübergreifende Tätigkeiten sind sicher die Zukunft .
Vielleicht ist das B2B Geschäft die Zukunft , der Handel von Händler x mit Händler y und das Privatkundengeschäft lagert man wieder aus .
Das kann mir keiner sagen .
Es gibt ja jetzt 2 Möglichkeiten:
------------------------------------
- Mögliche Zeichnungsgewinne mitnehmen
oder
- An die Story glauben und weiter dabei bleiben .
Gefühlt kommt mir der Börsengang eigentlich ein paar Jahre zu spät .
Ich vergleiche diese Neuemission ein bisschen mit Delivery Hero .
Wachstum , Wachstum , Wachstum - aber irgendwann will der Aktionär auch Gewinne sehen .
- Es gibt viele , sehr viele Menschen , die es begrüßen würden , wenn ihnen Jemand den Kauf oder Verkauf eines Autos komplett abnimmt , gerade bei Gebrauchtwagen .
Sie sind auch bereit , dafür etwas mehr zu Zahlen ( Kauf) bzw. weniger zu bekommen (Verkauf)
Wir haben hier ein europaweit tätiges Unternehmen , also nicht nur Deutschland .
Noch sprechen wir von Gebrauchtwagen , dabei muss es ja nicht bleiben .
Was spricht gegen Neuwagen , EU-Re Importe ...
Was ist mit Übernahmen , Kooperationen mit Banken , Leasing Angebote , Car Sharing usw ....
Der B2B ,also Vernetzung von europaweit tätigen Händlern gegen eine Gebühr bei Nutzung der Datenbank ...
Autokäufe gehen generell zurück , ja .
Gebrauchtwagenkäufe auch , OK .
Der Markt ist aber dennoch riesig und Übernahmen , Marktbereinigungen , länderübergreifende Tätigkeiten sind sicher die Zukunft .
Vielleicht ist das B2B Geschäft die Zukunft , der Handel von Händler x mit Händler y und das Privatkundengeschäft lagert man wieder aus .
Das kann mir keiner sagen .
Es gibt ja jetzt 2 Möglichkeiten:
------------------------------------
- Mögliche Zeichnungsgewinne mitnehmen
oder
- An die Story glauben und weiter dabei bleiben .
Gefühlt kommt mir der Börsengang eigentlich ein paar Jahre zu spät .
Ich vergleiche diese Neuemission ein bisschen mit Delivery Hero .
Wachstum , Wachstum , Wachstum - aber irgendwann will der Aktionär auch Gewinne sehen .
Die gebotenen Preise bei "wir kaufen Dein Auto" sind unterirdisch. Konnte den Gebrauchwagen einer Freundin ohne große Mühe privat ca. 20 % teurer verkaufen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.717.635 von nickelich am 30.01.21 16:43:26Nun mal ehrlich :
Wenn man privat nur 20 Prozent mehr bekommt , als das Angebot von wirkaufendeinauto.de ,
dann würde ich das wkda Angebot als sehr gut bezeichnen !
Zeigt mir mal einen Ebay-Verkaufsagenten , der sich mit 20 Prozent Provision zufrieden gibt .
- denn bislang kauft Auto1 überwiegend Gebrauchtwagen von Privatpersonen auf und verkauft sie an
Händler weiter.( Der Händler muss ja auch verdienen , Steuern zahlen usw.)
- demnächst will „Autohero“ jüngere Gebrauchtwagen selbst an Privatkunden verkaufen.
2019 hat Auto1 im Schnitt ein Auto mit 556 Euro Aufschlag weiterverkauft , bei einem Umsatz pro Fahrzeug von im Schnitt 5.646 Euro.
Von Januar bis Sept. 2020 stiegen die Aufschläge auf 597 Euro , bei einen Umsatz pro Fahrzeug von 6.029 Euro.
Also ca. 10 Prozent
Bei dem neuen Geschäftsmodell , also wirkaufendeinauto.de als Kaufplattform und "Autohero" als Verkaufsplattform , will man 1000 Euro pro Auto erwirtschaften als Rohertrag .
Das dann alles ohne Händler , von Privat zu privat .
Das wird sicher einige Händler wegjagen , denen bliebe aber noch das B2B Geschäft über Auto1 .
Also wenn man so will : Metro für Autos für Gewerbliche Kunden
Ebay für Autos für Privatkunden .
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/finanzen/auto1-boe…
Wenn man privat nur 20 Prozent mehr bekommt , als das Angebot von wirkaufendeinauto.de ,
dann würde ich das wkda Angebot als sehr gut bezeichnen !
Zeigt mir mal einen Ebay-Verkaufsagenten , der sich mit 20 Prozent Provision zufrieden gibt .
- denn bislang kauft Auto1 überwiegend Gebrauchtwagen von Privatpersonen auf und verkauft sie an
Händler weiter.( Der Händler muss ja auch verdienen , Steuern zahlen usw.)
- demnächst will „Autohero“ jüngere Gebrauchtwagen selbst an Privatkunden verkaufen.
2019 hat Auto1 im Schnitt ein Auto mit 556 Euro Aufschlag weiterverkauft , bei einem Umsatz pro Fahrzeug von im Schnitt 5.646 Euro.
Von Januar bis Sept. 2020 stiegen die Aufschläge auf 597 Euro , bei einen Umsatz pro Fahrzeug von 6.029 Euro.
Also ca. 10 Prozent
Bei dem neuen Geschäftsmodell , also wirkaufendeinauto.de als Kaufplattform und "Autohero" als Verkaufsplattform , will man 1000 Euro pro Auto erwirtschaften als Rohertrag .
Das dann alles ohne Händler , von Privat zu privat .
Das wird sicher einige Händler wegjagen , denen bliebe aber noch das B2B Geschäft über Auto1 .
Also wenn man so will : Metro für Autos für Gewerbliche Kunden
Ebay für Autos für Privatkunden .
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/finanzen/auto1-boe…
Ich habe die Möglichkeit, über comdirect die IPO zu zeichnen - werde es aber lassen:
- der zukünftige Gebrauchtwagenmarkt wird mehr und mehr auch von Elektroautos beeinflusst - mit unkalkulierbaren Restwerten. Aktuell sind z.B. neue E-Autos durch Förderung günstiger als junge Gebrauchtfahrzeuge, die Händler geraten in Bedrängnis.
- die Hersteller bieten mehr und mehr günstige Leasingverträge auch für Privatleute an, die Leasingrückläufer gehen dann an die Hersteller zu Verwertung zurück.
- E-Autos nehmen bei Zulassungen zu, gebrauchte Modelle sind aber relativ schnell nicht mehr zeitgemäß bei der Technologie, was Reichweiete, Akkuleistung und Akkuverschleiss betrifft.
- die junge Generation - also die zukünftigen Kunden - haben weniger Interesse an Autos, meist hat man keinen Führerschein. Oder, man nutzt einfach Carsharing in den Großstädten für flexible Mobilität.
Aber vielleicht denke ich auch schon etwas zu weit...
- der zukünftige Gebrauchtwagenmarkt wird mehr und mehr auch von Elektroautos beeinflusst - mit unkalkulierbaren Restwerten. Aktuell sind z.B. neue E-Autos durch Förderung günstiger als junge Gebrauchtfahrzeuge, die Händler geraten in Bedrängnis.
- die Hersteller bieten mehr und mehr günstige Leasingverträge auch für Privatleute an, die Leasingrückläufer gehen dann an die Hersteller zu Verwertung zurück.
- E-Autos nehmen bei Zulassungen zu, gebrauchte Modelle sind aber relativ schnell nicht mehr zeitgemäß bei der Technologie, was Reichweiete, Akkuleistung und Akkuverschleiss betrifft.
- die junge Generation - also die zukünftigen Kunden - haben weniger Interesse an Autos, meist hat man keinen Führerschein. Oder, man nutzt einfach Carsharing in den Großstädten für flexible Mobilität.
Aber vielleicht denke ich auch schon etwas zu weit...
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.721.085 von Stahl_ratte am 30.01.21 21:17:32Jeder hat seine Meinung , kein Problem .
Ich bin auch bei der comdirect und habe gezeichnet , dachte eigentlich , Freitag Mittag schließen die Bücher , da ja genügend Zeichnungsaufträge vorliegen .
Auto1 ist ja der grösste Online Marktplatz für Gebrauchtwagen in Europa mit einem Marktanteil von einem niedrigen einstelligen Prozentsatz der gehandelten , gebrauchten Fahrzeuge .
Egal ob Elektro , Wasserstoff oder ....
Der Markt ist riesig für Verbrenner .
Selbst wenn wir in Deutschland keine Verbrenner mehr verkaufen , es bleiben noch die anderen Länder .
General Motors lässt Verbrenner 2035 auslaufen.
Also bei Verbrenner Gebrauchtwagen sprechen wir hier über 20 Jahre bis 2040 mind.
Der Trend , kein eigenes Auto zu besitzen ist sicher da , ich bzw. wir sehen aber meist nur die Entwicklung in Deutschland .
Man ist ja in 30 europäischen Ländern tätig , sollte man im Hinterkopf behalten .
Es lassen sich sicher nicht alle Bedenken ausräumen.
Ein Angebot , 7 Tage Zeit , Abholung ggf Lieferung des "neuen" Gebrauchtwagens - das sind schon
Argumente .
Ich bin auch bei der comdirect und habe gezeichnet , dachte eigentlich , Freitag Mittag schließen die Bücher , da ja genügend Zeichnungsaufträge vorliegen .
Auto1 ist ja der grösste Online Marktplatz für Gebrauchtwagen in Europa mit einem Marktanteil von einem niedrigen einstelligen Prozentsatz der gehandelten , gebrauchten Fahrzeuge .
Egal ob Elektro , Wasserstoff oder ....
Der Markt ist riesig für Verbrenner .
Selbst wenn wir in Deutschland keine Verbrenner mehr verkaufen , es bleiben noch die anderen Länder .
General Motors lässt Verbrenner 2035 auslaufen.
Also bei Verbrenner Gebrauchtwagen sprechen wir hier über 20 Jahre bis 2040 mind.
Der Trend , kein eigenes Auto zu besitzen ist sicher da , ich bzw. wir sehen aber meist nur die Entwicklung in Deutschland .
Man ist ja in 30 europäischen Ländern tätig , sollte man im Hinterkopf behalten .
Es lassen sich sicher nicht alle Bedenken ausräumen.
Ein Angebot , 7 Tage Zeit , Abholung ggf Lieferung des "neuen" Gebrauchtwagens - das sind schon
Argumente .
Weiss einer wie lange die Haltefrist der Aktie ist,habe nähmlich gelesen etwas von 6 Monaten, aber normal kann man sie doch auch gleich nach Erstnotiz verkaufen oder ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.752.455 von sharp2008 am 01.02.21 17:46:28Die 180tägige Lock up Frist gilt natürlich nur für die bisherigen Aktionäre, wer zeichnet kann ab dem ersten Handelstag verkaufen, das soll der 04. Februar sein.
Den Wertpapierprospekt, in dem die Lock up Regeln ab Seite 32 (keine Kapitalerhöhungen innerhalb von 180 Tagen) und Seite 33 (kein Verkauf durch die bisherigen Aktionäre innerhalb von 180 Tagen) beschrieben sind, findet man hier in der BAFIN Datenbank.
https://portal.mvp.bafin.de/database/VPInfo/prospekt.do?deta…
Oder auf der Homepage der Gesellschaft unter IPO:
https://ir.auto1-group.com/websites/auto1groupag/German/1000…
Den Wertpapierprospekt, in dem die Lock up Regeln ab Seite 32 (keine Kapitalerhöhungen innerhalb von 180 Tagen) und Seite 33 (kein Verkauf durch die bisherigen Aktionäre innerhalb von 180 Tagen) beschrieben sind, findet man hier in der BAFIN Datenbank.
https://portal.mvp.bafin.de/database/VPInfo/prospekt.do?deta…
Oder auf der Homepage der Gesellschaft unter IPO:
https://ir.auto1-group.com/websites/auto1groupag/German/1000…
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Was gibts neues, ist schon die Zuteilung bekannt?
Findest du im anderen Thread. Bei Deutsche Bank/Maxblue ist die Zuteilung erfolgt. Seit ca. 10.30 in meinem Orderbuch ersichtlich. Bei 100er Zeichnung wurden 50% zugeteilt. Darunter prozentual mehr, darüber weniger.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.793.474 von Barfuss_Girl am 03.02.21 11:39:34In welchen Thread?
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.797.929 von sharp2008 am 03.02.21 14:54:47https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1340045-61-70/au…
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