checkAd

    Dow Jones Fibonacci-Diamond - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.05.00 14:58:08 von
    neuester Beitrag 29.05.00 14:23:18 von
    Beiträge: 10
    ID: 135.471
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 412
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 14:58:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Community,
      ich habe auf Jürgen Küßners EWT-Board vorgestern eine Analyse des Dow nach Fibonacci-Tagen geposted. Ich habe die Grafik nun noch etwas "geschliffen" und den Text ins Englische übersetzt. Es sieht so aus, als läge zumindest bis 12.04.00 (= vom ATH am 14.1.00 aus gesehen rechtes lokales Index-High, orangene Linie) eine Diamond-Formation in sehr genauen Golden-Section-(Fibonacci-)Verhältnissen vor.
      Ich habe die Grafik in den verschiedensten Foren geposted, ausserdem an einige "Fibonacci-Veteranen" verschickt und bin nun sehr gespannt, was Ihr hier dazu meint!

      Grafics (english Version, new explanation & better layout) unter:

      http://www.fortunecity.de/lindenpark/skulptur/437/dow-diamon…

      Falls Englisch stört, als Urversion vom 10.5.00 gibts die Grafik auch noch unter:

      http://www.fortunecity.de/lindenpark/skulptur/437/dow-diamon…

      Eine - wenn sie sich bewahrheitet - schöne Konstellation von deren bearishem Grundcharakter ich eigentlich ausgehe.
      PS: zu den Begriffen major und minor: eine im Goldenen Schnitt geteilte Strecke (hier: Tage, x-Achse) zerfällt in eine grössere Hälfte (major) und eine kleinere (minor) ...


      Viel Spass damit,
      Grüsse,
      LaoTse
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 16:50:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ja und - was sagt das jetzt aus ?
      Wie gehts weiter ?
      Bitte um Aufklärung
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 17:02:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      am englisch gilt es noch zu feilen (keine kritik), aber die idee scheint mir genial.
      ich selbst hab auch an einen diamond gedacht, aber das umsatzverhalten schien mir nicht recht dazuzupassen, weshalb ich mich auf eine broadening formation verlegt habe (kommt äusserst selten und zumeist am ende von manias vor, da sie ausdruck der unsicherheit und des widerstreits zweier psychologischen richtungen zum ausdruck bringt).

      gefällt mir ausserrordentlich, werd ich im auge behalten - bitte post mal wieder was (muß nicht umbedingt aktuell sein - nur grundsätzliche ideen)
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 18:12:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo LaoTse,

      suche schon länger nach Fibonacci - Analysen. Kannst Du uns brauchbare Seiten nennen.
      Wie sind diese Phänomene zu erklären? Sind es Absprachen von Insidern für exaktes Timing oder natürliche Zusammenhänge?
      Bin für alle Infos dankbar.

      mfG
      aneises2
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 18:56:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Leute,

      also erstmal schließe ich mich den Fragen von aneises2 an. Treffe selber viele Entscheidungen nach charttechnischen Gesichtspunkten. Von dieser Diamond-Formation habe ich das erstemal bei Ed Downs (www.signalwatch.com gehört, ohne damit irgendetwas Anfangen zu können. Soll das also bedeuten, dass der Dow so um den 6.6. signifikant nach unten ausbricht? Oder ist erst der Ausbruch nach unten letztlich die Bestätigung, das es sich um eine Diamond-Formation mit Fibo-Relationen handelt? Wenn ja, folgt dann ein lang anhaltener Abwärtstrend? Wenn nicht, was für andere Schlüsse kann man aus der, zugegegender Maßen eindrucksvollen, börsen-psychologisch entstandenen Formation schließen? Kann ich die Minor-Seite auch als symmetrisches Dreieck seperat betrachten, mit den daraus folgenden Möglichkeiten des Ausbruchs aus der Konstellation? Oder liege ich jetzt völlig falsch. Auf jeden Fall wirft das Ding ein paar Fragen auf. Sehr Interessant. Bin mal gespannt was kommen wird. Auch an weiteren Einträgen.

      Gruß
      Verdammt

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 22:36:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Leute,
      nachdem mir der Rechner abgestürzt ist, als ich den Text fertig hatte (passiert mir in den letzten Wochen immer öfter, muss wohl mal alles neu formatieren) , hier ganz schnell nochmal das notwendigste in Kürze:
      Ich kenne die Fibonacci-Phänomene seit ca. 10 Jahren, über Mathe (rudimentär, Nebenfach), Biologie (Hauptfach) und Kunst und Musik, sowie Astrologie. Überall kams mir wieder entgegen.
      Die Dow-Diamond-Formation habe ich auch über Ed Downs kennengelernt, ist aber nur die Hülle. Meine eigene Hauptarbeit sehe ich darin, die Fibonacci-Verhältnisse plus die Chartformation in ein gemeinsames Gesamtkonzept und -bild stellen zu wollen.
      Als ich Jürgen Küssner ein entsprechendes Datum nannte (12.4.00) postete er einige weitere Fibonacci-Daten, die mit Highs und Lows beim Dow zusammenfielen, jedoch weitgehend nicht zueinander sortiert. Ich habe dann die Idee mit dem Diamond aufgegriffen und die Tage um weitere ergänzt (Kalender, abzählen vom ATH aus in beide Richtungen). Ausserdem habe ich die Daten einander zugeordnet, so dass immer Minor-Major-Pärchen zusammen sichtbar werden. Alles in Excel, kein Problem. Die Diamond-Trendlinien habe ich übrigens ebenfalls nur auf der Major-Seite "willkürlich" gezogen, auf der Minor Seite sind es dieselben Linien, kopiert, gespiegelt, Shrinkfaktor 0,618. Dafür hauts sehr schön hin, mit dem realen Dow, das muss ich sagen, hat mich dann doch selbst etwas erschüttert.

      ------------------------------------------------------------------------

      Nun noch die Links zu Leonardo Fibonacci, die ich ebenfalls von Jürgen Küssner habe:


      http://www.mcs.surrey.ac.uk/Personal/R.Knott/Fibonacci/phi.h…

      http://www.mathsoft.com/asolve/constant/gold/gold.html

      http://www.dnai.com/~kees/gldsec.html

      http://home1.gte.net/aotourou/goldpage.htm

      http://www.ee.surrey.ac.uk/Personal/R.Knott/Fibonacci/fibmat…

      http://www.ee.surrey.ac.uk/Personal/R.Knott/Fibonacci/fibnat…

      http://www.mcs.surrey.ac.uk/Personal/R.Knott/Fibonacci/fibpu…

      http://tlc.ai.org/fibonacc.htm

      http://www.irwins.pvt.k12.pa.us/form_ula/GoldenFigures/Golde…

      ---------------------------------------------------------------


      Und noch einige eigene, abgedrehte Links zum Wetterphänomen El Nino und zur Astrologie mit Fibonacci-Winkeln:

      http://www.vision.net.au/~daly/elnino.htm

      http://astrologix.de/artikel/landsch/landsch2.htm



      Grüsse,
      LaoTse

      PS: ich werde versuchen morgen nochmal zu posten, dann erts wieder Anfang der Woche möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 22:49:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      ... Neben technischen Details habe ich glatt vergessen, was zur Interpretation zu sagen. Ich gehe davon aus, dass der Diamond bearish zu deuten ist, kann mich aber natürlich täuschen. Es ist kein symmetrischer, sondern er ist, wie gesagt per Faktor 0,618 verzerrt.
      Es ist halt ein seltenes Muster, insbesondere aber die Kombination des Musters mit den Fibonacci-Verhältnissen ist völlig neu. Deshalb ist es noch ein Experiment. Hoffe nur, dass es mir Ed Downs oder andere nun nicht klauen. Aber Austausch muss sein. Deshalb habe ich Ed Dow auch heute morgen angemailt, ihm die Grafik zugeschickt.
      Mal sehen. Jedenfalls sind stärkere Ausbrüche aus dem Diamanten normalerweise in dieselbe Richtung prognosemässig zu deuten, in die der Ausbruch stattfand. Mindestens ein Ausbruch nach Süden existiert auch schon ... . Man sagt dann, dass der Diamant "zerbricht" und dass die Spanne unter der Raute die Kursspanne anzeigt, die in einem Rutsch gewonnen oder verloren wird; beim Dow dürftens ca 2000 Punkte sein, beim derzeitigen Stand also - um die 20% ...!


      Grüsse,
      LaoTse
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 22:58:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      PPS: Diesen Link hatte ich noch vergessen, er ist für Euch bestimmt klasse, weil er die verschiedenen Fibonacci-Methoden bezüglich BÖRSE sehr schön differenziert erklärt!

      http://analiz.hypermart.net/fibonacci.htm


      Grüsse,
      LaoTse
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 16:56:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Leute,
      ich habe die Dow-Diamond-Grafik etwas aktualisiert und eine Fehlerverbesserung vorgenommen. Ich bin übrigens gespannt, ob der 16.5.00 (Sub-Fibonacci-Tag, evtl auch ein Wendepunkt, Fed-Termin, seitdem 6,5% Zinsen: Major 89 + nächstkleinerer Minor 34 = 123. Tag nach dem ATH) wirklich als Beginn vom Untergang (= Zerbrechen des Diamanten nach unten) zählbar sein wird. Bisher kann mans noch nicht sagen, aber, wenn der Dow weiter so stark abrutscht, Zündhölzer nicht vergessen, s´wird dann sehr lange sehr dunkel da unten. ... Was in der alten Grafik leider nicht ganz korrekt war (war aber soweit ichs überblicke, das einzige "Fehlerchen") ist die Lage der lila Linie für den des 6.6.00 (Fibotag 144 nach ATH am 14.1.00). Die pinkfarbige (oder lila) Linie rechts müsste innerhalb des gespiegelten und um Faktor 0,618 geschrumpften Kursverlaufes liegen (sonst wäre es ja keine Spiegelung, logisch!) und somit - wenn dann der Diamant noch gilt - ein Low darstellen ... unabhängig vom Kurvenverlauf zwischen 12.04.00 bis dahin.

      bin gespannt wies weitergeht,
      Grüsse,
      LaoTse


      Englische Version (jetzt mit high low close - also exakter!):

      http://people.freenet.de/LaoTse/dow-fibo-diamond_hlc_e.jpg



      Deutsche Version:

      http://people.freenet.de/LaoTse/dow-fibonacci-diamond.jpg

      Avatar
      schrieb am 29.05.00 14:23:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Community,

      heute poste ich das Update zu meinem "Dow-Fibonacci-Diamond". Ich freue mich, wenn jemand eine Meinung dazu hat.

      Hier - diesmal wieder nur die URL, da sonst die Ladezeiten fü dieses Themen-Posting zu lang dauern:

      http://www.fortunecity.de/lindenpark/skulptur/437/dow-fibona…

      Grüsse,
      LaoTse


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dow Jones Fibonacci-Diamond