checkAd

    EU und China unterzeichnen Handelsabkommen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.05.00 23:30:11 von
    neuester Beitrag 20.05.00 18:04:52 von
    Beiträge: 5
    ID: 140.609
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 460
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 23:30:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      HANDELSBLATT, Freitag, 19. Mai 2000


      Reuters PEKING. Die Volksrepublik China und die Europäische Union (EU) haben am Freitag eine der letzten Hürden zum Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation (WTO) ausgeräumt und ein bilaterales Handelsabkommen geschlossen. Nach fünftägigen Verhandlungen unterzeichneten EU-Handelskommissar Pascal Lamy und der chinesische Handelsminister Shi Guangsheng das Abkommen, dessen Einzelheiten zunächst nicht bekannt wurden. Im Herbst hatte China bei den WTO-Verhandlungen mit den USA einen Durchbruch erzielt. Das US-Repräsentantenhaus soll in der kommenden Woche über das damals vereinbarte Handelsabkommen abstimmen.

      Lamy und Shi stießen mit einem Glas Champagner auf den Durchbruch an, der am fünften Tag der vierten Verhandlungsrunde erzielt wurde. Vor der Unterzeichnung war Lamy vom chinesischen Ministerpräsidenten Zhu Rongji empfangen worden. Dieser ist ein entschlossener Verfechter der Öffnung des chinesischen Marktes, weil er sich so Wettbewerbsdruck auf die reformbedürftige Industrie seines Landes erhofft. Nach der einstündigen Unterredung kehrte Lamy wieder an den Verhandlungstisch zurück.

      Aus europäischen Verhandlungskreisen war zuvor bekannt geworden, dass bis zuletzt die über das US-Abkommen herausgehenden EU-Forderungen umstritten waren. Die EU wollte nach eigenen Angaben erreichen, dass China seine Märkte für Fahrzeuge, Banken, Telekommunikation und Lebensversicherungen öffnet.

      Das Magazin "Wirtschaftswoche" hatte Lamy mit den Worten zitiert, China wolle nicht zulassen, dass europäische Firmen Mehrheitsanteile an chinesischen Mobil-Telefongesellschaften oder Autofabriken erwerben könnten. Shi sei in dieser Frage wie eine Wand gewesen, zitierte das Blatt Lamy. Die EU hatte erklärt, das chinesisch-amerikanische Abkommen erfülle rund 80% der EU-Forderungen. Die chinesische Seite machte im Laufe der Gespräche ihrerseits klar, dass sie über die Vereinbarung nicht hinausgehen könne.

      Der Vertrag mit den USA war innenpolitisch als zu weitgehend kritisiert worden. Beobachter erwarten, dass die Einigung auch die Chancen für eine Zustimmung des US-Repräsentantenhauses zum Abkommen verbessert. Am Donnerstag hatte sich der Chef der US-Notenbank Alan Greenspan erneut für das Handelsabkommen der USA mit China ausgesprochen. Eine dauerhafte Ausweitung der Meistbegünstigungsklausel auf China und dessen vollständige Mitgliedschaft in der WTO seien im Interesse der USA, sagte Greenspan. Am Sonntag will sich US-Präsident Bill Clinton in einer Fernsehansprache zu dem Thema äußern. Durch die Meistbegünstigungsklausel erhielten Waren aus China dauerhaft zu denselben niedrigen Zöllen Zugang zu den US-Märkten wie die Güter anderer Länder. Bislang wurden Handelsverträge mit China jährlich erneuert.
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 08:52:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was haltet ihr von dieser Nachricht?
      Für mich hört sich das positiv an. Nun steht China offen für Investitionen.
      Nun mal will ich eure Meinungen hören. Bemühe euch um zahlreiche Beiträge.
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 12:10:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Imax_Cool!

      Der Beitritt Chinas in die WTO (nach 14 Jahren wohl wirklich ein Durchbruch!) ist m.E. mehr als positiv zu bewerten.
      Fakt ist nunmal,daß China mit allen 136 Mitgliedern einzeln verhandeln mußte.Nach USA und Japan ist die EU der letzte
      große Handelspartner,mit dem ein Abkommen geschlossen wurde.Daher auch die 14 Jahre.Nebenbei: China wird die
      Einfuhrzölle auf mehr als 150 bedeutende europäische Exportgüter um acht bis zehn Prozent senken.
      Was jedoch dazu kommt,ist nun die steigende Konkurrenz chinesischer Unternehmen gegenüber solchen aus Europa.
      Konkurrenz belebt ja im allgemeinen das Geschäft,doch muß sich China ranhalten,ihre Reformen bezüglich ihrer blöden alten kommunistischen
      Zügen durchzubekommen.Und das kann dauern.
      China steht insbesondere mit seinen IT-Unternehmen gerade erst am Anfang.Nun werden sie es noch schwerer haben,sich der Konkurrenz zu
      behaupten.
      Doch ungeachtet dessen werde ich weiter in den boomenden asiatischen Markt (wenn auch gerade etwas lahmend) investieren.
      Und ich bin sicherlich nicht der einzigste,oder?
      Nebenbei: ich habe jetzt bereits einige threads bzgl. Hartcourt und dem WTO-Beitritt gelesen.Ich war damals investiert in HRCT,und
      habe super-fett daran verdient.Nur die Aussage,daß HRCT einen Höhenflug ansetzt,weil China gestern das Abkommen unterzeichnet
      hat,finde ich irrelevant.Interessant war es damals,als USA und China gemeinsame Sache machten,aber nicht EU und China!Das muß
      man bedenken.
      Wie werde ich mich freuen,wenn ich in ein paar Jahren mein Depot betrachte,in dem PCCW,Sino-i.com,New World Cyberbase,Legend
      seit gestern Hikari,Sunevision,China Telecom und E-Kong liegen.
      Mein Studium mache ich sowieso mit einem ganz anderen Gefühl als meine Komillitonen.Die geizen sich was ab,um ja die beste Note
      des Semesterjahrgangs zu schreiben.Finde ich ja voll in Ordnung,jedem das Seine!Nur wieso so,wenn`s auch anders geht?Das soll jedoch
      nicht heißen,daß ich den ganzen Tag faul rumliege,erst um 12.00 Uhr aufstehe und je nach Wetterlage entscheide,ob ich zur Uni gehe oder nicht.
      Oh man,jetzt ist aber Schluß,genug gelabert,eigtenlich interessiert es ja eh keinen,was ich so mache.
      Also,ich wünsche allen ein schönes Wochenende
      bye bye ph
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 18:04:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Ph,
      ich finde es ganz gut, daß du nicht so ein Pessimist bist. Aber der eigentliche Grund warum die chin.Aktien noch nicht in Fahrt kommen, liegt an Taiwan. Die USA und China verhandeln immer noch um Taiwan.Solange diese polit. Situation weiterhin besteht, werden wir keine "großen" Kursausbrüche sehen.Die Großinvestoren werden dadurch auch ängstlich.
      Ich bin trotzdem weiter positiv gestimmt. Das ist auch meine Meinung, in zwei oder drei Jahren werden wir sehen wie unser Depot aussieht.Ich werde weiter hin auf Schnäppchenjagd gehen.

      Bis dann...
      Ach sieh es nicht so eng mit deinem Studium. Darf man denn fragen wo du studierst.
      Avatar
      schrieb am 21.05.00 15:04:30
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EU und China unterzeichnen Handelsabkommen