checkAd

    Eure Markteinschätzung und eure Strategie für die nächsten Tage? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.99 22:39:11 von
    neuester Beitrag 26.08.99 11:50:56 von
    Beiträge: 82
    ID: 1.417
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 853
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.08.99 22:39:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen ,auf ,unter oder neben dem Sofa :)

      Ich mache mir gerade Gedanken über meine Strategie für die nächsten Tage,ich spiele dabei mehrere Szenarien durch.Der Dienstag dürfte daher von besonderer Bedeutung sein,denn da kommen die US-Verbraucherpreise,diese werden den Markt auf Sicht der kommenden Woche entscheidend prägen.Ich halte weiterhin,gleich wie die Zahlen kommen werden an meiner kurzfristigen Anlage undTradingstrategie fest.

      Für Montag rechne ich mit einer starken Performance des Dax und des Neuen Marktes.Die Wallstreet dürfte stark einsetzen,jedoch rechne ich im Handelsverlauf mit abbröckelden Kursen.Investoren werden auf die Zahlen am Dienstag warten wollen.

      Ich werde morgen früh,falls die ersten Bid/ask nicht zu hoch sind,in EM-TV einsteigen,auch Adcon und Gold-Zack ,VMR und Gontard/Metallbank stehen auf der Beobachtungsliste.Gegen Nachmittag werde ich aber alle Positionen voraussichtlich glattstellen,ebenso die von Freitag.

      Eventuell gehe ich Dienstag morgen einige Positionen spekulativ im Vorfeld der Verbraucherpreise ein.Ich denke dabei an Internetwerte.Kommen gute Zahlen,socke ich auf Sicht von 1-3 Tagen auf,bei schlechten Zahlen bin ich sofort wieder draußen.

      Es wäre durchaus möglich,daß bei guten Zahlen eine Erholung an den Börsen einsetzt,die jedoch nur kurz andauern dürfte.Einige Tage vorder Fed-Stitzung dürfte dann wiedr Unsicherheit über den Zinsentscheid aufkommen.

      Was macht ihr,und wie seht ihr den Markt
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 00:08:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo Lokomotive,

      warum ist der Dow dann fast auf ein allzeithoch ?
      Zinserhöhungen .25 oder .5 sind doch in Erwartung.

      Also will der DOW die > 11000 > nachhaltig

      Ihr verdirbt mir zur Zeit mit eurer Bärenstimmung wirklich den Appetit.

      sorry, ich bau jetzt auch ab
      bei 125% sollte man das auch

      aber zB die SNG steigt voraussichtlich in den nächsten 2 Wochen, bin leicht im minus, raus damit ??? na also

      bin aber total auf AMD eingestellt, stark zugekauft. ( 30% Depot)

      Was hältst du davon?

      Ich kann das daytraden oder besser gesagt, den Markt aktuell beobachten, rein aus Zeitgründen nicht.

      bodo
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 09:00:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Moin Lok,

      mit Sicherheit nicht die schlechteste Strategie,die du dir überlegt hast.

      mfg xx
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 12:20:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Loko
      Ich glaube eigenlich, dass der richtige Einbruch erst im Oktober los geht.....
      vorraussichtlich wieder Scheibchenweise......
      ich halte Cash.......und hab noch einige Werte, die ich im Depot die ich beobachte......ansonsten nur kurze Trades.....
      Dallas:)
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 20:56:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi lok,

      du solltest wissen, daß ich mein bärenfell, nachdem es 2 jahre im schrank staub ansetzte, 1991 meistbietend versteigert habe;). daraus kannst du erahnen, das ich absolut kein crash-prophet bin. ich investiere langfristig. insofern ist eine prognose für die nächsten tage für mich nicht von so großer bedeutung.

      nun gut, grundsätzlich gehe ich davon aus, daß wir die tieftskurse gesehen haben. in einer phase der widerholten, maßlosen übertreibung, könnte ich mir kurzfristig insbesondere bei den i-nets, nochmal 10-15% abschläge vorstellen.
      daraus folgt, das ich, wie in den letzten tagen, so auch in den kommenden, langfristige positionen aufbauen werde. mein depot habe ich im laufe des jahres zu 2/3 in inets umgeschichtet. dabei soll es auch bleiben. momentan haben wir wirklich gute einstiegskurse die man in eine langfristanlage empfehlen kann.

      gruß sailor

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 21:23:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Sailor !

      Die Internetwerte zeigen auch heute wieder relative Stärke(bis jetzt),was mich angesichts der morgen zu veröffentlichen Verbraucherpreise wundert.

      Ich werde morgen im Tagesverlauf einige Positionen spekulativ vorkaufen,sind die Zahlen gut,stocke ich auf,bei schlechten Zahlen gehe ich sofort raus.

      Ich bin derzeit nur sehr kurzfristig orientiert,und sehe auf kurze Sicht noch einige Chanchen,wenn morgen gute Zahlen kommen sollten.


      Der große Einbruch im Herbst wird aber kommen,da bin ich mir sehr sicher.Kommt erst einmal erste Y2K Unsicherheit auf,dann heißt es nur noch raus ! Ich werde aber in dieserPhase kaufen,wenn die Stimmung total am Boden ist.
      Vielleicht läßt uns der Markt vorher noch einige Gewinne machen ;)
      .Vor einer Woche noch hätte ich mir eine derartige Entwicklung nicht traümen lassen.Ich hätte nie und nimmer derartig gute Zahlen bei Beige Book und Erzeugerpreisenerwartet.Wären die Zahlen sehr schlecht gewesen,hätten viele i-Werte s-k-s Formationen ausgebildet,das wäre grausam gewesen.Es ist zum Glück nicht so gekommen.

      Viel Erfolg :)

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 21:24:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      He Lok!

      Habe heute neu geputtet. Kurzfristig ist kein Trend auszumachen, aber Crash steht meines Erachtens unmittelbar bevor. Heute sehr guter Artikel dazu im Spiegel, lesen! Einige Kurse sind für Trades so verlockend, aber das ist mir zu risikoreich....

      Viele Grüße
      Barney Bear
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 21:48:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Barney,
      crash halt ich für unwahrscheinlich. Wird zu oft von geredet - also kommt er nicht.
      Bin vorwiegend an der NASDQ investiert. Da zeigt der Trend auch jetzt noch klar nach oben.
      Die kurzfristigen Hopser der Kurse interessieren mich relativ wenig.
      Wichtig ist die grosse Richtung.
      Zum Daytraden fehlt mir auch die Zeit. Würde auch nur den Banken das Geld in die Kasse schmeissen.
      Jeder sollte eben da investieren, wo er Ahnung hat(wenigstens ein bißchen)
      Viel Glück
      debull
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 22:01:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      Morgen wird ein sehr entscheidener Tag für die Märkte werden,zumindestens auf kurzfristige Sicht.

      Ich mache auch weiterhin nur ultrakurzfristiges Trading,bis der große Knall vorüber ist.Kommen wird er,es fragt sich nur wann er genau beginnt.Ich sichere mich dabei auch mit sehr engen Stopps ab.

      Hallo Barney..
      Besten Dank für den Hinweis auf den Spiegelartikel,muß ich mir morgen unbedingt holen.

      Ich bleibe ebenfalls bei meiner bearishen Haltung,trotz eventueller kurzfristiger Chancen.

      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 23:17:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Loko,

      bin ganz Deiner Meinung...

      Ist aber diesmal auch meine eigene. ;)

      Schönen Abend wünsch´ich Dir. :)

      V.
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 23:40:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo V +L,
      kurzfristig liegt ihr falsch.
      Heute der DOW wieder über 11.000.
      Gönnt mir das kleine Glück.
      Sicher geht es auch mal wieder runter -aber nicht in den nächsten beiden Wochen.
      :)
      debull
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 23:54:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ja, klar. Kurzfristig geht´s nach oben. Das ist ja auch fein. Und natürlich gönn´ich Dir das. ;);)

      Wiederschreiben.
      V.
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 00:02:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hey Vagabundin,
      leider hinkt die NASDAQ mal wieder hinterher. Jedenfalls die Werte, die ich halte.
      Bei den Amis tobt aber heute wieder das Leben. Komme kaum in meine Lieblings-Page rein. Zum Börsenschluss hin ist ja noch einiges passiert.
      Das ist der gewisse Kick, der von der Börse ausgeht. Das Geld ist mir eigentlich egal. Der Reiz ist, das Spiel zu spielen, und zu gewinnen.
      :)
      debull
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 00:08:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Verrät´s Du mir Deine Lieblings-Page??

      :)
      V.
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 00:20:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 02:10:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Amis sind wirklich uneischätzbar,trotz derartig wichtiger Zahlen morgen,schließen sie auf Tageshöchstand.

      Die Ami`s wissen sicherlich wieder mehr als wir denken und ahnen,sonst wäre das Ganze doch absolut irrational.

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 09:24:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Guten Morgen!

      Lok, sei aber nicht sauer, falls Dich das Interview mit dem Ökonomen Paul Krugman enttäuscht und Du Dir den Spiegel umsonst gekauft hast.
      Im Grund hat Krugman nur hier im Board ein bißchen gelesen und das kopiert und auf akademisches Niveau gebracht.

      Grüße Barney
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 09:37:10
      Beitrag Nr. 18 ()
      Guten Morgen Barney !

      Ich glaube mal,daß so einige Journalisten und sonstige Informationsgeber in den Boards rumwühlen,und alles auswerten,hieraus wieder Berichte erstellen.
      Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit,Stimmungen und Meinungen vieler zusammenzufassen und zu testen als in den Boards.

      Den Spiegel hab ich noch nicht geholt,werde ich aber heute trotzdem machen,der Bericht interessiert mich trotzdem sehr.

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 10:25:25
      Beitrag Nr. 19 ()
      hi bären,

      dies soll eher eine frage denn eine kritik darstellen:

      könnte es vielleicht sein, daß ihr eine zu kurzfristige sichtweise bezüglich des marktgeschehens an den tag legt?
      ist es nicht so, das ihr vorwiegend auf das kursgeschehen achtet ohne dabei zu berücksichtigen, daß übergeordnete interessen und die spekulation darauf letztlich die märkte bestimmen?
      ich meine hiermit die spekulation darauf, wie sich die wirtschaft entwickeln wird und die spekulation darauf, wie sich politische verhältnisse darstellen oder verändern.

      kann es wirklich von übergeordnetem interesse sein, die kurse weiter fallen zu lassen?


      sailor
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 11:27:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      Guten Morgen, Lokomotive

      eine Antwort

      bis Ende August absolutes Warten.

      Dann sehen wir weiter.

      Cash halten und aufbauen.

      Gruss
      sacrow.
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 14:59:05
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi zusammen !

      Hi Sailor. Der Thread hier war ja auch kurzfristig gemeint. Nichts desto trotz verstehe ich Deine Sichtweise, sie spielt eine große Rolle. Trotzdem : Hier gehts um kurzfristige Einschätzungen.

      Hi Lokomotive. Beruhigend zu wissen, daß auch Du absolut von einem Negativszenario überzeugt bist, ich warte nur noch auf den Punkt ab. Aber : ich hab gerade mal durch diverse Charts geühlt (emtv, aol, csco, intershop, brokat etc). Indikatoren : MACD/Stochastik. Irgendwie ergibt alles ein Bild ohne Aussage. Stochastik sagt : verkaufen. MACD ist langsam zu Boden geglitten, kurz vor Schnitt nach oben also kaufen. Das spiegelt meines Erachtens (Und das Bild besteht schon etwas länger) die momentane Desonrientierung des Marktes wider. Wenn die Börsianer nichts besseres zu tun haben, als die vorvior Indikatoren der Vorindaktoren der Indikatoren für eventuelle Inflation zu schielen und damit auf eine eventuelle blabla dann hakts im Markt. Momentan siehts für mich danach aus, daß es mal ein wenig nach unten gehen sollte. Einzig und allein Brokat macht ein relativ klares Bild und sieht zumindest unter seinen Linien und Indikatoren MACD/Stochastik nach einem kurzfristigen Anstieg aus. Überprüfe selbst ! Ich denke, der Zeitpunkt rückt näher, wo der NEMAX-all-share unter die 3000 rutschen wird. Das wäre kein gutes Zeichen, eine sehr wichtige Linie. Alle Erholung, die Momentan stattfindet, ist Blenderkrams. Nix dahinter. Nur Kurzfristüberlegung mit besagten Vorvorindikatoren. Das eigentliche Fundament oder gewisse Fantasien schienen zweitrangig. So what ? Zum traden hab ich nicht genug Zeit, nur wie gesagt : der Markt wackelt momentan KRäFTIG. Totaler Eiertanz.

      An alle Nicht-Crash-Propüheten :
      Erinnert Euch mal an letzten Herbst. Da gab es einige, die immer und immer wieder gesagt haben, wie irrwitzig die Situation ist (vor allem im DAX !). Nur : keiner wollte sie hören. Also geben tat es sie auch. SO einfach ist das nicht, so nach dem Motto : wenn 2 Leutchen was von Crash erzählen, dann kommt er nicht. Herbst ist selffullingprophecyzeit. Und außerdem sagt mir mein Näschen : die Stimmen der Crashpropheten nehmen sofort ab, wenn der DOW mal um ein paar Pünktchen ansteigt. Auch wenn nix dahinter ist. Vor dem Crash wirds doch auch so sein : die Stimmen werden weniger werden. Ich glaube nicht daran, daß sie ganz aufhören. Wenn das so wäre, wäre das total einfach, an der Börse Geld zu verdienen. Ists aber nicht, wie wir alle wissen. SO : ein klarer Widerspruch. Ich glaube jetzt erstmal daran, daß der DOW nochmal zurückgehen wird (wenn nicht heute, dann morgen oder übermorgen) und zwar unter die 11000. Klar, Daten am Freitag können das ändern. Aber was ist das für eine Börse, die nur noch Autoverkäufe rausrechnet, weil dann irgendwelche Zahlen doch nicht so schlimm aussehen ? Das ist doch Blendertum, was da gerade läuft ! Deshalb : ohne Substanz. Deshalb : wir werden unter 11000 gehen (wann, keine Aussage). Danach kanns sich wieder erholen, was solls, Eiertanz eben. Aber es wird der Punkt komen, wo bei, sagen wir mal ganz blöd, bei 10600 eine gute Stimmung herrscht und nur wenige von Crash reden und dann kommt doch eine Erhöhung, oder nur ein kleine, die wiederum Spekulationen für Erhöhung im Ktober offenlassen (Herbst!) gepaart mit Y2K ... Hilfe Hilfe Verkaufen werden sie schreien ...
      soll nur EIN Szenario sein. Habe noch Alternativen im Kopf, ist momentan nur so ein Spiel, um den Blick geschärft zu lassen. So what !

      So, habe genug gesnft, bon vom Hölzchen aufs Stöckchen gehüpft.

      Also, Lok ... Brokat soll nur ne Anregung sein. Kannst ja mal reinschauen.

      :-))) Denkerchen

      PS laßt Euch nicht verblenden
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 15:43:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      "selffulfillingprophecyzeit" -Das Wort für den Herbst 1999, Denker!

      Also, dann bring ich mal ein paar Aussagen von Krugman, schnell getippt, sorry für Fehler und Auslassungen....

      fundamentale Daten-schlechte Nachrichten vorhanden, obwohhl die Währungskrise gut überstanden

      größte Gefahren? Japan, Deflation, Gefahr von China. Spekulative Angriffe auf E.M. immer noch möglich, z.B. Türkei, Südafrika

      zur letzten Krise 1998- nur durch Greenspan gerettet

      wichtig fand ich: "Was auch kommt, am Ende wird der Crash durch etwas ausgelöst, das niemand vorausgesagt hat"

      Jetzt merke ich gerade,daß das alles nicht sehr aussagekräftig war, ich glaub, da muß mal der Scanner richtig ausprobiert werden....

      Das Interview hat jedenfalls ein sehr besonnenen Eindruck gemacht, mit äußerst kritischem Unterton.

      Im Internet ist Krugman unter www.mit.edu/people/krugman/index.html zu finden, ich hüpfe da mal hin

      viele Grüße

      Barney
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 22:11:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi Barney !

      Hmmm ... Schnelle Worte, aber kann man sich ihrer erwehren ? Ich nicht ! China : Ich denke da an den Renimbi (oder wie mans schreibt). Er hat noch Y2K und weitere eventuelle (5. Oktober 1999) vergessen. "Besonnen" gefällt mir da SEHR gut. Das ists, was man als Börsianer vor allem braucht ... Besonnenheit, Geduld, Ruhe zu Deutsch : Füße stillhalten. Was ja viele nicht können. Es gibt auf Yahoo! da eine interessante nichtrepräsentative Umfrage. Demnach handeln die privaten Akteure zumeist (80%) spontan (was das wohl heißen soll ;) ), am wenigsten nach Banken (ca. 4%) und auch (und das hat mich leider NICHT gewundert) nur zu 7% nach eigenen Analysen. Bedeutet ja Arbeit und an der Börse kann man ja eh nur reich werden ;)

      Tjaja. Ich geh auch mal auf die Adresse, scheint mir sehr interessant zu sein. und nochwas :

      H - U - R - R - A

      wir haben gerade ganze 0,05% plus im DOW (bei schon dagewesen Ständen von über 11100 ...)
      schaun mer mal. ich will hier keine dämlichen Kursziele abgeben, das ist eh nur ein Instrument, um die 80% Spontanen den Blick zu verblenden. Die Tendenz zählt (als Mittelfrister) doch keinen dämlichen Kursziele ...

      so what ! wir werden sehen. Mein Bauch sagt übrigens auch, daß keiner wissen wird, warum es kommt. Ich hab auch keine Ahnung. Außer ein paar Gründen (wie schon öfter ausgeführt) fehlt da noch die dicke Bombe, die alles zum Platzen bringt. Mein Bauch sagt, daß sie irgendwo lauert. Wir werden sehen ! Und nochwas : ich hab in der Witschaftswoche gelesen (letzte Ausgabe) was ein Redaktuer da so alles beobachtet hat, was da abgeht. Faule Kredite, alle warten nur ab, keiner (vor allem das Management) HANDELT. Doch genau das wäre nötig. Auskländische Unternehmen kaufen marode und haushochverschuldete Unternehmen auf. Das führt in der Bevölkerung schon zu Widerstand : sie befürschten um ihr Kulturgut ... sie fürchten daß der goldene Westen seine Kultur einbringen wird ... und das mögen unsere kleinen Lächler bekanntlich nicht so gerne. Kurzum : es schwelt, da ist noch lange nichts gelöst. Auch wenn es immer so dargestellt wird. Als ob eine Krise innerhalb von ein paar Monaten gelöst werden könnte. Das dauert doch meist lange. Das kann mir keiner erzählen. SO WHAT !
      In den Zeitungen spiegelt sich die Börse wider. Oft liest man von negativ-angehauchetn Berichten. Keine wirklich positive Stimmung mehr, auch wenn der DOW heute mal die 11100 gekratzt hat. Wie gesagt : Blendertum. Und wenn der DOW auf 11400 steht bleibe ich bei meiner Meinung (Außnahme : wenn Trendwende in Sicht. Aber warum ausgerechnet jetzt ? Ich sehe absolut keine Begründung dafür.) Also, was bleibt ? Für solche mit viel Erfahrung und leichter Tendenz zum Spieler ;) ein wenig traden (Hi Lok) oder halt Tee trinken. Ich sag nur : Prost ... und hol meine kleinen Beutelchen aus dem Schrank, gieß sie mit heißem Wasser auf und lehn mich genüßlich zurück. Sitting on my profits ist auch ein irgendwie genugtuendes Gefühl ...

      bis denne, auf weitere Anregende Gedanken

      :-)) Denker
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 22:37:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hab mal reingezappt. Interessante URL !!! Kann man mal von einem sehr fundierten und nachdenkden Menschen Infos und Anregungen holen. Sollte man weiterempfehlen. Hab ich gebookmarked.

      schau jetzt mal was Brokat heut so gemacht hat ...

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 22:41:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      Tjaja, Brokat leicht im Plus gegen des leichten Abstieg des NM. Checke mal via Javatrader, ob jetzt ein eindeutiges Kaufsignal vorliegt ...

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 22:45:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      Yep, das ging fix ! Stochastik + MACD haben Kaufsignal erzeugt. Zusätzlich ist RSI wieder in seiner Range. Sieht gut aus für Brokat. Wenn ich bedenke, daß man die heute für ca. 100 hätte haben können ... jetzt mal abwarten, was morgen kommt. Wenn der NM wieter steigen sollte, sollte es auch für Brokat gut aussehen. Hua ! bis denne ...

      :) Denker

      PS Hi Lok ... wie siehts aus mit Brokat ... hast du Dich inspirieren lassen ?!
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 01:21:01
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Denker !

      Schön,daß man von dir mal wieder etwas hört,du warst eine ganze Zeit nicht da.

      Der Markt,den wir derzeit erleben,ist als sehr gefährlich einzustufen.Ich muß deiner,und auch der Meinung von Barney absolut zustimmen.Wir befinden uns auf einem heißem Pulverfaß,was früher oder später explodieren wird.Die allgemein ungünstige Jahreszeit,diverse Risikofaktoren,und vielleicht die große unbekannte Gefahr,lauern schon.

      Ich war bis vor einer Woche noch von einem Weltuntergang überzeugt(nicht durch die Sonnenfinsternis;)),sondern an den Märkten in Form von steigender Inflation.Nun kamen jedoch kurzfristig Entspannungstendenzen,die ich nie und nimmer erwartet hätte.Dieses hat mich dazu bewogen,wieder sehr kurzfristige Tradingpositionen in Internetwerten einzugehen,der Verkaufknopf jedoch immer in Reichweite.
      Es ist möglich,daß die Aufwärtsbewegung noch etwas weiterlaüft,ehe sie irgendwann plötzlich abruppt gestoppt wird.Wann das nun genau ist,weiß ich nicht zu sagen,oft kommt dergleiches plötzlich und unerwartet von vielen.Ich werde solange noch etwas weitertraden,ich werde mich in Kürze mit Dow-puts eindecken,ein paar Tage könnte der Aufwärtsgang eventuell noch anhalten.Ich werde auch hier versuchen,noch etwas Profit zu machen.Ich werde mir die Brokat morgen mal ansehen,vielleicht ist da ja einiges drin.

      Es fällt mir auf,daß zunehmend mehr Optimismus in den Markt kommt.Ich sehe das als Kontraindikator.Desto weiter der Markt jetzt nach oben geht,desto schmerzhafter wird dann der Fall.

      Ich kann deshalb nur davon abraten,jetzt auf mittlere bis lange Sicht einzusteigen,man könnte sich eine böse Blase laufen.Der Markt ist höchstens für daytrader bis kurzfristige Trader interessant.Dazu bedarf es viel Zeit,und ständige Marktkontrolle.

      Wenn ich da so manchen höre,der voll investiert im Urlaub fährt..nei ,so etwas kann ich beileibe nicht verstehen.

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 03:06:28
      Beitrag Nr. 28 ()
      Jo, Lok
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 14:15:39
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hab was wichtiges (!) übersehen : unter wallstreetonline und "chartanalysen - wallstreetonline" ist vom 14.08.1999 eine SEHR interessante (und sehr negative) Elliott-Wave-Analyse zum zukünftigen Verlauf des DOW nachzulesen. Die Jungs hatten bis jetzt verdammt oft Recht - das mal beim Lesen im Hinterkopf behalten !

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 21:50:17
      Beitrag Nr. 30 ()
      Brokat bei 104, theoretisch also 4% plus. Wie siehts aus, Lok ?!

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 22:26:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Denker !

      Ich bin heute nicht in Brokat reingegangen,habe mich heute auf einige Internetwerte wie Amazon gestürzt.Zum Teil habe ich Gewinne von gestern mirgenommen,teilweise habe ich Positione in Werten,wie Lycos neu aufgebaut,jedoch nur auf sehr kurze Sicht.
      Abwarten,was morgen sich anbietet.

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 00:19:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      Meint Ihr nicht, es wäre wenigstens besser bis Dienstag zu warten? Wer will denn seine Positionen über das Wochenende schon halten?

      Aber eigentlich dürfte dieses Problemchen ja bekannt sein, wenn der Markt
      sich also wirklich gegen diese Erwartung bewegt, gebe ich zu, bin ich durcheinander.....

      Greetings
      Salomon Smith Barney Gumble
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 02:17:40
      Beitrag Nr. 33 ()
      Der heftige Rückgang des Dow kurz vor Handelsschluß istimmt mich recht bedenklich.Ich werde mir morgen den Handelsverlauf in Deutschland mal ansehen.Sollte sich diese Entwicklung fortsetzen,und sich das Ganze als Bullenfalle herausstellen,werde ich schnell wieder in Deckung gehen .Ich bin gespannt,welche Berichte zum heutigen Tag noch erscheinen-


      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 03:06:38
      Beitrag Nr. 34 ()
      Guten Morgen, Lokomotive

      wie bekannt, bin ich ja aus allen Internets raus bis auf AOL

      Meine Meinung, wie schon oben erwähnt, behalte ich bei:

      Bis Ende des Monats passiert bei mir nichts. Investitions-Sperre trotz guten cash`s.

      Auch die heutigen teilweise deftigen Kurserholungen bei vielen Inets können mich nicht verleiten.

      Ich schwöre eins, wenn ich heute reingehe, gehen die Dinger morgen runter.

      Wenn sich der Nebel lichtet, dann gehts wieder los.

      Gruß
      sacrow

      sacrow@gmx.net
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 13:03:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      Es gibts wohl zwei Begründungen für den gestrigen Rückgang :

      1) schau Dir mal die Kurve an, wie sie pfeilschnell nach oben ging. Ergo : heftige technische Gegenreaktion

      2) das Argument, daß wir in einem Schloß aus Sand sitzen, bringt heftige Bewegungen mit sich. Das Ding nach unten war da eigentlich keine Überraschung. Der Zeitpunkt hätte ruhig auch schon vorgestern da sein können. wenn Punkt 1) nicht zutrifft (obwohl er doch logisch erscheint), dürfte es mit der momentanen Verblendung durch gute Kurssteigerungen im DOW der letzten Tage zu tun haben. Wie gesgt : was liest man von tollen Fantasien, INetfirmen, die etwas sagenhaft neues entwickeln ? Sie tun es bestimmt, doch wo bleibt die breite Notiz ? Was ist mit dem Fundament ? Eintig das Beige Book konnte unter anderem dem DOW auf die Füße helfen + Überraschung in den letzten Zahlen (aber : Vorvorindikatoren für XYZ).

      Brokat war nur eine Anregung. Ich beobachte mal lappidar weiter. Würde gerne was zu den INets sagen, habe da aber momentan keinen wirklichen Überblick.

      bis denne, bleibe 100% cash, da keine Zeit zum traden

      :) Denker

      PS Scheiße, die Prophezeiung mit unter 11000 hat gestimmt. Hat trotzdem keinen Wert - Kursziele sind Blendertum. Auch meine. Ich lass es besser ...
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 13:10:10
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi LOK !

      Bei amzn (Frankfurter Chart) ist slow stochastik verdächtig weit oben. Kein Schnitt nach unten, der könnte wohl erst am Ende des Tages oder morgen entstehen, je nachdem wie die Kurse verlaufen. Wenn die Stochastik oben angekommen ist ... hua ... Gefahr. Okay, MACD hat gerade Schnitt nach oben -> Kaufsignal. Kann klappen, waäre mir zuviel Roulette. Williams r% dreht schon leicht nach oben. Kann ein Haken sein, vielleicht dreht er morgen(heute noch mal nach unten. Auch das zeigt gewissen Roulettecharakter an.

      Viel Glück !

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 15:11:11
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Denker !

      Ich bin bis auf je eine Position Infospace und Go2net(habe sie gerade zum Verkauf gestellt) wieder Cash,und habe alle Gewinne mitgenommen.Die Kiste wird mir langsam zu heiß,daher werde ich erstmal wieder in Wartestellung gehen,auch von kurzen Trades lasse ich die Finger lieber weg.Ich habe das Gefühl,daß die Reaktion nach unten durchaus noch weitergehen könnte.Die vorbörsliche Entwicklung verheißt jedenfalls nichts gutes.Das Chance/Risiko Verhältnis gefällt mir bei dem gegenwätigen Markt auch nicht.

      Man muß nun abwarten,was im Vorfeld und nach der Fedsitzung passiert.

      Grüße
      Lokomotive :)
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 15:35:07
      Beitrag Nr. 38 ()
      Jo, Lok !

      Ich bin mal gespannt, wann wir eine größere konträre Meinung haben. Mein Gefühl sagt mir dasselbe.
      EMTV heute schön sauber an GD38 abgeprallt. Ist einfach nicht totzukriegen, die Aktie. Brokat leicht im Minus, naja ... geht man von negativer New York heute aus, weghauen. Wären immerhin 3,5% Gewinn. Oder gestern 4%. Wenn man bei einem Broker ist, der nur 01,% Gebühren verlangt, ist das okay. Reduce your risk ! Und die Eier tanzen weiter ihren Eiertanz ... was wohl die Hühner dazu sagen werden (oder die großen Gockel ...) ... mich interessierts nicht.

      bsi denne

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 21:20:41
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hi, Leute

      Es ist momentan 20.10 Uhr und der Dow ist gerade dabei ins Plus zu drehen ( ob das klapp?). Der Nasdaq ist noch ein Prozent im Minus. Das gefällt mir. Tut mir zwar um jeden Leid, der dann Geld verliert, aber ich hoffe, dass es ab morgen oder zumindest ab Dienstag mal so richtig schön kracht. Sorry, aber danach läßt es sich wenigstens wieder ganz beruhigt auf niedrigerem Niveau mit mehr Marktvertrauen einsteigen. Und vielleicht gibt es noch so etwas wie ein kleine Rally. Und wenn sie nur ein bis zwei Wochen andauert.
      Ich schätz/hoffe mal, dass spätestens am Dienstag ( ok, rechnen wir einen Tag Verzögerung, bis es auch jeden erreicht hat) also spätestens Mittwoch eine klare Linie oder zumindestens ein größeres Handeslvolumen auszumachen ist.
      Die Spannung sollte danach verflogen sein.
      Letzlich werden wir es sehen, was kommt. Wie der Denker schon gesagt hat, abwarten und irgendein aromatisches Aufgußgetränk schlürfen. Und wenn es bei dem Stress halt nur Baldriantee zur Nervenberuhigung ist.

      Auf weitere spannende Tage,
      austenit
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 22:18:45
      Beitrag Nr. 40 ()
      Na, in diesem Thread haben sich ja die richtigen Leute gefunden !

      Ermal tataaaa zum weghauem zu amzn (lok). hab gerade mal reingeschaut ... fast 5% minus. das hätte weh getan. auch zu der markteinschätzung emotional ... voll richtig gelegen, der DOW schwächelt rum. Der 24. August ist jetzt nicht mehr weit. Bin gespannt drauf, wie unsere Gockel reagieren werden und was dann tatsächlich passiert. So, wie sich der Markt momentan verhält, bleibe ich bei meinen Thesen. Diese werden hoffentlich irgendwann mal überholt sein, denn ich möchte nicht ewig 100% cash sein ...
      eine weitere Rallym warum nicht ? Aber erstmal muß Luft raus. Danach ist immer alles möglich. Habt ihr euch die Elliot-wave-analyse vom 14.08.99 hier auf WO mal durchgelesen ? Ein paar Meinungen wären ganz nett. Müßte doch Loks Gedankengänge bestätigen.

      bis denne

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 22:35:22
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Denker!
      Es ist genau das eingetreten,was ich befürchtet habe.Der Markt läßt gehörig Luft ab,dieses könnte auch moreg noch so weitergehen.
      Zum Glück habe ich meine GNET zu 65 noch gut losbekommen.Habe nun 96 % Cash,und werde weiterhin defensiv bleiben.Es ist sehr schwer,derzeit weitere Prognosen für die kurzfristige Entwicklung zu stellen,man muß die Karten halt täglich neu mischen.Viel hängt auch von der Notenbanksitzungen,und den Kommentaren Grennspans ab.Sollte dieser negative Statements geben,dürfte das der Anfang einer größeren Korrektur sein.Kommt es anders wäre noch eine kleine Aufwärtsbewegung nach oben möglich.Kommen dannn aber wieder starke Arbeitsmarktdaten und Wirtschaftsdaten,dann geht das gleiche Spiel von neuem los,die Zinsangst wäre schneller wieder da ,als wir alle denken.
      Ich bin absolut davon überzeugt,daß der große Einbruch dieses Jahr noch kommen wird.Gründe hierfür gibt und wird es zu genüge geben.Ich habe heute den Artikel von Roland Leuschel in der Börse online gelesen.Sein Szenario könnte durchaus Realität werden.
      Man muß halt sehen was kommt.Man sollte auf gar keinen Fall jetzt schon auf längere Sicht einsteigen,höchstens kurzfristige Tradingpositionen mit striktem Risikomanegement.

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 22:45:10
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Pessimistenclub!

      Leuschel? Ist der noch glaubwürdig? Loko, muß man sich die neue BO kaufen oder könntest Du bitte die wesentlichen Punkte von der Kolumne bitte nennen?
      Das mit der Analyse vom 14.08. ist wirklich erstaunlich, trifft im Moment tatsächlich genau zu, aber ich bin da doch sehr kritisch, was diese Wellentheorien angeht. Sie wirken nicht wie normale Charts auf die Massenpsychologie, weil nicht genügend Verständnis da ist. ..geht das aber so weiter, dann ist man gezwungen, sich mal damit auseinander zu setzen....

      Viele Grüße

      Barney Bear Gumble
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 22:45:24
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo Denker und LOK ...

      ist nicht etwa ein großer Wunschgedanke in euren Threats ?
      seid doch mal ehrlich...
      Mal so richtig... 3% nein zu wenig, schon so 7-12% müssens schon sein. Damits wieder richtig aufwärts geht.

      Es ist so viel Cash im Umlauf! Wo soll das hin ???

      Ich denke aber, es wird volatil bleiben, in INets besser krachen, aber bei den Amis weiß mans ja nie ???
      Über Nacht ... schon wieder Magenschmerzen...
      aber die Schaukel wird kleinere Volumas haben. Echt traurig, was.

      bodo

      Ihr habt fundiertes Wissen, kennt fast jeden Indikator, beneide euch aber nicht, ich möchte wenn ich die Boards so lese, danach nicht immer den Crash intus fühlen und ein Bierchen :) in Ruhe geniesen.
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 23:01:23
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hi bodo !

      Ich glaube, an der Börse sollte man überhaupt kein Bierchen trinken gehen. Da muß man immer die Augen offen halten. Wenn Du Recht hast und das ganze nicht so dolle kommt, wie Lok und ich das uns ausmalen, dann okay. Der große Gewinn/tiefe Einstiegszeitpunkt wird dann fehlen. Nur : wenn ich einfach drin geblieben wäre, hätte ich immer noch nicht soviel Profit gemacht, wie bis heute. War am NM. Wo steht der heute ? richtig, nicht auf 4000 sondern um die 3200 ! So, sitting on my profits. Und : wenns nicht kommt, habe ich ein paar Pünktchen verpaßt, mußte dann aber kein Risiko tragen. Und Risiko macht mich nervös. Mein oberste Devise lautet : keine Verluste machen ! An Gewinne wird kaum gedacht, wenn man den Markt richtig einschätzt, dann sind sie einfach Reultat richtiger Einschätzunf/Spekulation. Also Fazit :
      Ich habe nicht zu verlieren. Höchstens ein Rallychen, das noch abgehen kann. Rechne Dir mal aus, wo am Jahresanfang der DOW war und wenn er am Jahresende bei 12000 steht, wieviel % das in einem Jahr wären. Kannst Du dran glauben ? Ich nicht ! Das ist jetzt keine Begründung für einen Crash, jedoch : wenn wir schon bei 112xx,xx waren, dann ists bis dahin auch nicht sooo viel. Risikomanagement ist das wichtigste. absolut.

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 23:04:43
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ach ja, nochwas : wo soll der Cash hin ? Es gibt einen großen Konkurrenten zum Aktienmarkt. Und wenn der Konkurrent mehr als 6,25% im Jahr ausspuckt (und das OHNE Risiko) ist das attraktiver. Instutionelle (Versicherungen zB) werden genau DAS denken und danach handeln. Und die haben ziemlich viel Geld. Also : bei hohen Zinsen in den Bondmarkt, Nachfrage steigt -> Kurse steigen. Ergo : ich kassiere mehr als 6,25%. Warum nicht so denken ? Ist doch eine lukrative Möglichkeit !

      Also, bis denne

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 23:09:45
      Beitrag Nr. 46 ()
      und nochwas : wenn ich eine Art "Crash" oder nennen wir sie "große Korrektur" ganz tief innen drin spüre, dann muß ich danach handeln und mein Denken danach ausrichten. Ich kann mit solch einem Gefühl nicht investieren. Das Gefühl mußtest Du im Frühling/Sommer übrigens NICHT haben. Da gabs ja auch das dicke Plus. Deshalb denke ich, daß das kein Wunschdenken ist. Es kommt aus tiefster Seele. Und wenn da mal was klares rauskommt (oft ist es zu verschwommen und dadurch für den Verstand nicht verwertbar), was selten der Fall ist, dann höre ich auch drauf. Wenn das Gefühl noch im Einklang mit der Presse, den Meinungen, den Indikatoren, eigenen Gedanken etc ist, dann MUß ich so handeln. Wenn ich es NICHT täte und jetzt drin bleiben würde, wäre das Wunschdenken, nämlich das steigender Kurse. Und die sind momentan nur kurzfristig drin bzw. sind dringewesen. Und mit Gefühl jetzt nicht mit dem "Zockergefühl" verwechseln, daß mit Gier und anderem zu tun hat. Es ist ein Überzeugungsgefühl, thats the small big differnce !

      So, mußte ich einfach noch loswerden

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 23:27:54
      Beitrag Nr. 47 ()
      Alles abgesichert,
      voll richtig, aber
      50% vom Depot möchte ich steuerfrei
      kassieren. Dafür riskiere ich 10% an Verlust. Das heißt für mich ca. 50% vom Stock bleibt rel. fest.

      Und das ganze ohne Zockerreiz ?? :)
      Geld ist ja auch nur Fiktion.

      Dann stimmt unsere Addition doch wieder. :)
      Wenn jeder so denkt, dann wäre der Aktienhandel gar nicht möglich! Du dürftest zum Spekulieren bei 0 Invest gar nicht mehr zugelassen werden. Hast Du das schon mal überlegt? :)

      Ich denke, jeder muß sein eigenes feeling entwickeln. Ich denke aber, die Finanzwelt braucht einen im allgemeinen steigenden Aktienmarkt. Deshalb lotet sich nach oben der Markt bei einigermaßen fund. Werten langfristig immer positiv aus. Anleihen hin oder her.
      ( Katastroph. Ereignisse etc. ausgenommen )

      bodo

      In Zukunft werde ich auch knallhart Stopp Loss geben. Thimothei sei Dank
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 04:16:22
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo Barney !

      Ich zittiere mal einige Sätze von Leuschel,die im gegenwärtigen Umfeld völlig zutreffend sind.

      Leuschel befürchtet,daß der nächste Crash anders und länger verlaufen wird als der von 1987.Das US-Leistungsbilanzdefizit ist enorm,die Anleger sind sorglos wie selten zuvor,die Gefahr eines Dollareinbruchs ist groß,die Zinsen werden weltweit steigen.

      Die Wallstreet repräsentiert 48 % der Börsenkapitalisirung,die Sparquote der Us-Haushalte ist sehr negativ,das Volumen an kreditfinanzierten wertpapieren hat mit 180 Milliarden Dollar einen historischen Höchstand markiert.Es besteht die Gefahr,daß ausländisches Kapital aus den USa abgezogen wird,ebenso besteht das risiko,daß US-Anleger nach ersten Kurseinbrüchen ihre Aktien verkaufen müssen.

      Der Welt und den Börsen droht ein inflationäres Intermezzo,in einem global deflationären Trend,die Konsequenz aus dem Jahr 2000 problem,sowie dem internethandel.

      Zitat Ende !

      Mir gibt das ganze schwer zu denken.es muß nicht so kommen,aber es kann so kommen.Ich habe für diesen herbst ein ganz ungutes Gefühl,da geht es mir genauso wie dem denker.

      trotzdem muß jeder seine Strategie und Meinung selbst finden,.

      bodo,ich kann es natürlich gut verstehen,daß es schwerfällt,nur vom Crash zu lesen,an der Börse gibt es halt unterschiedliche Meinungen,wäre dem nicht so,wäre kein vernünftiger Handel möglich.Du hast mit der Meinung völlig recht.


      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 10:16:42
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hi bodo !

      Du bist Langfristinvestor, ich bin Mittelfristinvestor. Schon mal zwei grundlegend verschiedene Investmentstrategien. Von daher stimme ich Deinen Punkten teilweise zu. klar, schaut man sich mal den max Chart vom DOW an (seit vor 1929), dann ist innerhalb von 20 Jahren wirklich nicht viel von Einbruch zu erkennen. Ein schöner Anstieg ! Gehst Du von einem positiven Wirtschaftsklime in den nächsten Jahren (!) aus, dann ruhig investiert bleiben und dann doch (ich revidiere) Bierchen trinken. Meine Argumente beruhen immer auf Mittelfristigkeit, manchmal auch auf Kurzfristigkeit. Daß Du stop-loss dank timothei setzt zeigt auch für Dich eine gewisse Risikokonsequenz. Steuern dürfen mich als Mittelfrister nicht tangieren, d.h. wenn ich ein paar Prozent Steuern abgeben muß ist mir das lieber als ein in meiner Sicht hohes Risiko zu tragen. Bsp : habe in IDTC investiert. ca. 70% plus (von 16,8$ auf für mich 29$. Heute bei wieder 18$ ...). Ein Wert, bei dem man permanent dran bleiben mußte. Wenn ich die Steuern abziehe von dem, was ich heute für idtc bekommen würde, ist das immer noch ein wesentlich größerer Batzen ! so what !
      Addition ist an der Börse relativ. Kostolany meint, 2+2 ist nicht 4 sondern 2 + 2 ist 5 - 1. Da ist ein Haufen Wahreheit dran. Meinungen sind relativ (sonst wüßten wir vorher, was an der Börse passiert, denn dann würden alle die gleiche Meinung haben. Oft ist es aber umgekehrt !). So wie meine und Deine. Was wirklich passiert, werden wir in ein paar Monaten wissen.
      Geld ist für mich keine Fiktion. Schließlich kann man sich von erspekuliertem Geld auf einmal Sachen kaufen (in der Realität) welches man vorher nicht konnte. Wenn ich das tute, wird Geld real. Das einzig fiktive Geld, daß man besitzt ist das wenn es in Aktien investiert ist. Denn der Gewinn steht bekanntlich nur auf dem Papier, er ist nur real blabla
      Zockerreiz ... bei dem Wort sträuben sich meine Nackenhaare. Ich versuche, ein inneres Gefühl zu entwickeln und das mit meinem Ratio in Einklang zu bringen. Ein Zocker hat in mir da überhaupt keinen Platz. Udn einen Reiz stellt es nicht dar, da es zumeist erhöhtes Risiko bedeutet. Und das will ich ja gerade klein halten (bei möglichst hohem Profit). WIE man das macht, d.h. mit welcher Investmentstrategie, ist eine persönliche Entscheidung. Ich kann nicht auf Jehre hinaus denken, aber vielleicht auf 1 oder 2 Jahre. Deshalb kann ich nicht langfristig investieren blabla
      Ereignisse spielen in meinen Überlegungen immer eine wichtige Rolle. Deshalb nehme ich sie NICHT aus.
      So, wir haben einfach unterschiedliche Strategien, so solls sein. Wir haben ein anderes Grundfeeling aber ich hoffe (und glaube) daß Du ebenso ein eigenes entwickelt hast wie ich (scheiß vergleiche). Und da stimme ich Dir 1000$ig zu : das eigene feeling an der Börse ist einer der witigsten Dinge, die man entwickeln muß.

      schöner austausch auf jeden fall !


      Hi Lok !

      Aurel hat da schon Recht ... nicht zu sehr in den vermeintlichen Crash reindenken und vermeintlich positives dabei vergessen. Wie ich Dich kenne, wirst Du das abwägen, mit dem Resultat des Negativen (und damit Cash-seins). Ansonsten ist die Meinung von Leuschel interessant. Sowas spukt auch bei mir öfter (und andere Szenarien) im Kopf rum. Und das Dumme ist : egal von welcher Seite ich es beleuchte, es kommt IMMER ein negatives Ergebnis heraus. Sowohl emotional als auch rational. Es gibt übrigens unter "Chartanalysen" ein UPDATE der Elliot-waves des DOW. Das ist auch SEHR inetressant. Wie es im Frühjahr schon ein mal ein Techniker geschrieben hat : wir leben zwischen Panik und Exzess wie noch nie. Eines ist mir völlig klar : das Top ist eine verdammt wichtige Marke. Das war auch der Grund, warum der DOW vor 2 Tagen wieder runterging. Unter anderem. Der Widerstand ist ZU hart. Die große Frage wird sein, ob er es da durch schafft (woran ich momentan nicht glaube, kann sich natürlich ändern) oder nicht (was ich eher glaube).

      bis denne

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 10:55:01
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo Denker !
      Ich habe mich soeben von meiner letzten Aktienposition getrennt.und bin nun wieder 100 % Cash.
      Ich habe ebenfalls nicht das Gefühl,daß der Dow durch die Wiederstandszone um 11100 bricht,und neue Alltimehigh erreicht.Ich frage mich,wo die Impulse dazu kommen sollten.Es ist vielleicht möglich,daß der Dow kurz über die Marke nach der Notenbanksitzung sieht,wenn diese marktpositiv ist,an einen signifikanten Ausbruch glaube ich nicht.
      Es gibt weder neue Unternehmensergebnisse,noch sind sonstige positive Ereignisse und Daten zu erwarten.

      Grüße
      Lokomotive :)
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 14:56:56
      Beitrag Nr. 51 ()
      Jo, Lok !

      Mal eine andere Überlegung : in EM.TV dürften viele Institutionelle drin sein. Der Wert ist letztens richtig schön sauber an der GD38 nach oben abgeprallt. Glaubst Du, daß die Institutionellen an solchen Punkten Limits setzen, um den Kurs zu stützen und den Chart weiterhin schön sauber aussehen zu lassen ? Eigentlich mache ich mir in dieser Richtung keine Gedanken, mir ist prinizipiell egal, was die machen. Trotzdem reizt mich momentan diese Frage. Oder macht es einfach der Markt, daß EM.TV nicht unter GD38 rutscht und damit eine hervorragende Substanz des Wertes (wovon ich überzeugt bin) bestätigt ? Ich würde in EM.TV investieren, ich habe da nur den Vergleich mit SAP im Kopf : sollte EM.TV EINMAL nicht die Zahlen bringen können, platzt die Blase. EM.TV ist überbewertet; das einzige was den Kurs rechtfertigt ist der Glaube an die Aktie und die Story, die sich weiterhin fortsetzen wird. Nur wird dieses Bild nicht durch schlechte Zahlen total ins Wanken gebracht (wie bei SAP) und wir für diesen Fall momentan Kurse um die 25 Euro sehen dürften (grübel, grübel) ?! Ich bin unschlüssig, ob ich für den Fall einer Krise dort investieren sollte. Auf der Watchlist bleibt der Wert 100%ig. Aber watchen und handeln sind zwei paar Schuhe.

      bis denne

      :) Denker

      PS heute die technische Gegenreaktion zu der technischen Gegenreaktion der größeren Aufwärtsbewegung !?
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 15:23:05
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo Denker !
      Ich kann mir sehr gut vorstellen,daß institutionelle an der GD 38 stützen,aber nicht nur das,bei EM-TV herrscht bei den Anlegern eine riesige Euphorie,so daß jeder Kursrückgang zu Einstieg genutzt wird.Mir gefällt EM-TV auch sehr gut,habe ich jedoch den letzten Rüchgang nicht zum Einstieg genutzt,da ich dachte,es knallt noch weiter runter...Timotei.hätte ich mal auf dich gehört,und wäre eingestiegen ;)

      Mir ist schon beim letzten Crash im Herbst 98 aufgefallen,daß EM-TV nie gefallen ist,und jeder Rückgang zum Einstieg genutzt wurde.

      Die Situation ist durchaus mit SAP zu vergleichen,hier wurde ebenfalls jeder Rückgang zum Einstieg genutzt.Sap zog damals alle Softwarewerte mit,EM-TV zieht jetzt alle Medienwerte mit.Der Hype ist weiterhin voll im Takt.Es könnte daher gut sein,daß auch ein weiterer Einbruch zum Einstieg genutzt wird.

      Teuer ist EM-TV allemal,daß war,und ist SAP auch.Solange die Zahlen und das Wachstum stimmen,geht der Steigflug weiter,...aber wehe,wehe..es kommen mal schlechte Zahlen..;)

      Ich würde sie weiter auf der Watchlist behalten,mit einem Einstieg auf dem gegenwärtigen Niveau,aber besonders in der gegenwärtigen Marktlage ist so eine Sache für sich ;)

      Ich hätte damals nie und nimmer geglaubt,daß EM-TV eine solche Erfolgsstory werden würde.Immer hat man geglaubt,der wert sei teuer,und immer wurde man eines besseren belehrt.Es läßt sich leider nicht mehr ändern,der Zug ist abgefahren.

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 17:49:43
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ein "kleiner" Trost für mich : hab mit 300% Gewinn an EM.TV antizipiert. Wenn im Februar der NM nur nicht so heißgelaufen waäre, dann wäre ich drin geblieben. Dann wärens bis jetzt 600% ... was solls ! 300% ist mehr, als ich eigentlich will. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Für die Krise ... ich werd wohl reingehen. Aber wie gesagt, ist auf der Watchlist. Das wird sich zu seiner Zeit entscheiden.

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 21.08.99 01:32:40
      Beitrag Nr. 54 ()
      Soso. Aha. Der DOW also wieder bei 111xx,xx Punkten. Wow ! Das wird ja richtig heiß ! Noch ca. 120 Punkte bis zur eklatanten Marke ... das Top ... Und dann der 24. ... Also am Montag leicht runter, dann am Dienstieg mit viel Kraft 200 Punkte an einem Tag hoch ?! Oder am Montag ein bischen nochmal hoch und dann am Dienstag richtig, weil Alan doch "nur" 25 Punkte anhebt (und damit Spekulationen für den 5. Oktober offenbleiben ? Oder wird Alan gar nichts tun ? Und damit eine Euphorie, die es ermöglicht, daß der DOW tatsächlich das Top knackt ? Sehr spannend auf jeden Fall. Kommt mir gerade wie ein Krimi vor, so kurz vor Schluß und man weiß immer noch nicht wer der Mörder ist ...

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 21.08.99 01:45:00
      Beitrag Nr. 55 ()
      He, Leute

      Da ihr gerade so schön von EM-TV philosphiert werde ich halt auch meinen Senf dazu beitragen !

      EM-TV, dieser Medienwert schlechthin, scheint mir wohl das sicherste Basisinvestment, das es am NM gibt. Wie schon erwähnt, gibt es bei diesem Wert keine schlechten Kurse, da sich in Hochzeiten jeder Anleger über den Gewinn freut und bei schwachen Kursen freuen sich diejenigen, die noch nicht dabei sind bzw. diejenigen, die "den Hals nicht vollkriegen können". Also ist immer für jeden etwas dabei. Insofern die optimale Anlage für den nervengebeutelten I-Net-Aktionär.
      Ich habe heute in einem User-Posting gelesen, dass EM-TV in den Dow-Jones-Stoxx-Index aufgenommen wurde/werden soll. Ob da nun etwas wahres dran ist, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall werden sich die Gebrüder Haffa noch einige Sachen einfallen lassen, damit der Erfolgskurs immer weiter geht. Jedesmal, wenn man der Anleger glaubt, das es das nun gewesen sei, schafft das Management es wieder, "einen draufzusetzen".
      Sicherlich sind und werden die Anleger immer mehr von den Erfolgsmargen verwöhnt und es werden sich auch einige bei schlechten Zahlen von ihrem "Liebling" abwenden, aber die Hemmschwelle ist durch die bisherigen Erfolge und das erlangte Vertrauen in diesen Titel mittlerweile so hoch, dass Zocker auf keinen Fall ihre Freude haben werden.
      Was die leidige Diskussion der Abschreibung angeht, ist das zwar mittlerweile kalter Kaffe, aber sicherlich nicht die beste Politik, die Zahelen zu kaschieren. Wenn das aber alles an Negativschlagzeilen ist, dann haben wir es hier immer noch mit einem sauberen Management zu tun und das ist es doch, was vom Anleger geschätzt wird.

      Um nun mal wieder etwas allgemeiner zu werden:

      Heute ( Freitag) hat der Dow mit über 120 Punkten nicht nur ein gutes Prozent im plus geschlossen, sondern auch wieder die 11.000-Punkte-Marke wiedererklommen. Der Nasdaq zeigt sich auch mit einem Prozent im Plus und spiegelt somit, mehr als der Dow, entweder die geringe Angst vor den Dienstagszahlen oder die mittlerweile hohe Risikobereitschaft der Anleger wieder.
      Zum ersteren wäre zu erwähnen, dass die wenigsten mit 50 Basispunkten Erhöhung rechnen und auf steigende Kurse nach den Zahlen rechnen.
      Zum Letzteren wäre, meiner Überlegung nach, die Sachlage etwas weniger günstig. Wenn die Risikobereitschaft momentan das ist, was die Kurse nach oben treibt, so begründe ich diese Risikobereitschaft damit, dass die Anleger die Unsicherheit ab nächster Woche bzw. die negative Situation nach Dienstag als noch höheres Risiko einschätzen. Man versucht also, momentan, zu den relativ ruhigen Zeiten, noch etwas Geld zu verdienen, um dann den vermeintlichen Kollaps als Außenstehender gemächlich zu verfolgen und zu belächeln.

      Es kann nächste Woche also durchaus turbulent werden. Ob sich aber nun die Bären oder die Bullen in den frühen Winterschlaf verkriechen müssen, werden wir sehen


      Mit diesen Worten verabschiede ich mich bis Morgen

      austenit
      Avatar
      schrieb am 21.08.99 01:49:58
      Beitrag Nr. 56 ()
      He, denker, so spät noch vorm Rechner

      Da tut sich den ganzen nachmittag nichts in dem thread und dann fast zeitgleich zwei postings. Tja, die 11.000er Marke beim Dow ist die späte Tipperei halt schon mal Wert.
      Jetzt wird es aber wirklich Schlafenszeit.
      Bis Morgen im gleichen thread

      austenit
      Avatar
      schrieb am 21.08.99 01:56:40
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo!

      Es ist tatsächlich so! Ich schalte jedesmal den PC ein und denke, jetzt passierts, 7 % -. Und dann wie im Film die Panik an den Börsen dieser Welt sehen. Erzähle ich schon den ganzen Nichtbörsianern "Ich kann nicht, muß Börse gucken". Aber ich bin verwirrt, daß Leute vor einer Zinserhöhung reingehen, ich weiß wirklich nicht mehr weiter, vielleicht entsteht nach Dienstag noch ein Run? Ich werde nicht kaufen, versprochen.

      Danke Loko, was Leuschel schreibt stimmt natürlich , ist aber nichts neues, das sagt er eigentlich schon seit Jahren.

      Weißt Du , ich habe diese Vison vor Augen, wir alle, an einer Bushaltestelle, hinter uns nur Felder, Sonne knallt, Grillen zirpen, Schweiß läuft über Dreitagebärte, einer hat den Strohhalm im Mund. "Kommt schon noch.""Meinste?"

      So fühle ich mich im Moment.

      Ächz

      Barney
      Avatar
      schrieb am 21.08.99 10:51:09
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi Barney !

      Ach Du Scheiße. Trockne mir nicht aus. Füße stillhalten ist manchmal wirklich zum Austrocknen. Mir wirds manchmal zu langweilig. Dann geister ich in irgendwelchen Charts rum und begründe immer wieder mein 100%CashVerhalten. Dann versuche ich in letzter Zeit den Markt kurzfristig einzuschätzen. Das ist auch ganz nett. Aber mehr wie : ich will ne Cola auf Eis mit nem Schuß Zitrone, und was bekomme ich ? ein 5 Jahre Light, die 5 Stunden in der Sonne geschmort hat, ohne Eis, ohen Zitrone ... ists dann auch nicht.

      Zum DOW :
      Die ganze Zinslaberei ist doch längst in den Kursen drin. Selbst wenn die FED um 50 Basispunkte erhöht, wirds dadurch kurzfristig nicht krachen. Wenn doch, wäre das eine Überraschung. An dem Tag wo der DOW irgendwo bei DOW 107xx,xx stand, kam die Diskussion in die FAZ mit den 50 Basispunkten. Genau an diesem Tag wars vorbei mit den Kursabschlägen. Danach kam diese Minirally nach oben, über 11000. Eigentlich "wissen" die Marktteilnehmer alle Szenarien. Entscheidend ist, wie die Anleger NACH der FEDSitzung reagieren, wenn die Kurzfristsichtbrille weg ist. Da wird sich dann vielleicht der Spreu vom Weizen trennen.

      Wi rwerden sehen !

      Bleibe Beobachter, auch mit Strohhalm im Mund. Ich mach den Durst fertig, nicht der Durst mich !

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 21.08.99 10:54:58
      Beitrag Nr. 59 ()
      Nochwas zu dem Strohhalm :
      vergesse nie die Börsenbauernregel : wenn der letzte Pessimist nicht mehr an den "Crash" glaubt, ja dann, genau dann wird er kommen.

      In Kostolanys Worten : es gibt noch zu wenige Hartgesottene, die den Strohhalm im Mund aushalten. Doch genau dahin wird das Geld fließen. Zu denen, die halb am verdursten sind. Die Zittrigen, die traden jetzt, nahmen Kredite auf, zocken wild rum, weil sie unbedingt sich "besaufen" müssen. Und die Zittrigen haben noch viel zu viel Geld in den Händen. Das muß noch aus deren Händen gehen. Und wohin gehts dann ? Hoffentlich in unsere Hände.

      Ich lasse mein Bärenfell an, auch wenn ich darin in der Sonne schwitze. Wenn ein Temperatursturz kommt, bin ich vorbereitet. Und das Fell ist momentan ne Menge wert ...

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 21.08.99 11:01:46
      Beitrag Nr. 60 ()
      BLENDERTUM !

      Ich hab mir gerade noch mal die Kurve des DOW von gestern angeschaut. Im letzten Moment die 11100,xx Punkte erreicht. Huäää !

      Alle wissen vermeintlich, was kommt. Da kann man ja schnell reingehen, sonst verpaßt man ja den Zug, der während der Sitzung abfährt. Also vorher schon einsteigen. So ein Traderkacke (nix gegens traden, nur DIESE Art des traden). Eine Eintagsfliege, wenn das stimmt. Vielleicht auch eine Dreitagsfliege, aber eine Fliege ists allemal. Ich kanns drehen und wenden wie ich will, jedesmal wenn ich denke, ich habe was positives gefunden, wirds von negativen Gedanken zerschlagen.

      Ich bleibe 100% Cash. Da könnt ihr Gift drauf nehmen. Und wenn ich dabei verdurste !

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 21.08.99 11:03:06
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo Denker !

      Bin voll deiner Meinung !

      Weiteres heute Abend oder morgen,meine Onlinezeit laüft gleich ab,bin derzeit unterwegs an einem Interneterminal.

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 22.08.99 00:03:12
      Beitrag Nr. 62 ()
      FAZ berichtet, daß die große Mehrheit von Erhöhung um 25 Basispunkte ausgeht. Alles, was jeder weiß, ist an der Börse uninteressant -> es wird nicht SO viel passieren (in den Kursen escomptiert) wenn tatsächlich + 25 Basispunkte -> kein Durchbrechen des Tops. Wenn 50 Basispunkte, dann eher Tendenz nach unten. Wenn gar keine Erhöhung : vielleicht kurzes Strohfeuer, dann aber wieder nix, da erneut Zinsspekulationen anfangen dürften.

      Man kanns drehen und wenden wie man will ... es wird nicht allzuviel positives kommen. Und hat die elliot-wave-analyse auf WO Recht, dann aber hallo !

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 22.08.99 00:27:17
      Beitrag Nr. 63 ()
      Also, ich bin auch raus aus Langfrist-Invests,
      mache nur noch kurzfristige Trades,
      das war meine Strategie seit Anfang 99:
      Bis Sommer drin bleiben, bei Bedarf, dann raus bevor es zu dem Zusammenspiel von der Psychologie des Oktober-Crash gepaart mit dem y2k-Problem kommt.
      Und diese Strategie habe ich oft gelesen.
      Kann es nicht sein, das, wenn alle das Denken, wenn keiner mehr panisch reagieren muß, daß dann nichts passiert.
      Der crash kommt meist nach Euphorie, und die ist nicht und nirgends zu spüren.
      Gleichwohl bleibt bei cash die Sicherheit, nicht zu verlieren.
      Aber . . .?

      Bin z.Zt. unsicher, bleibe aber bei meinen kurzfristigen Trades.
      nette grüße
      laotzu

      (Tolle Diskussion hier, finde ich, mit viel Nievau!)
      Avatar
      schrieb am 22.08.99 01:29:46
      Beitrag Nr. 64 ()
      He, laotzu
      Eines ist wohl klar: Cash spart Nerven. Cash ist aber auch irgendwie ein wenig langweilig.

      Jeden Nachmittag nach der Arbeit den Fernseher anschmeissen, während sich das Bild aufbaut laufen im Gehirn nochmal die ganzen marktbeeinflussenden Daten umeinander um sich ein Gesamtbild zu machen. Dann ist es endlich soweit. Der Fernseher hat das Bild von CNBC aufgebaut, eventuell kommt gerade Werbung- Scheisse- keine Kurse - aber kurze Zeit später ist es endgültig soweit und rechts unten in der Ecke ist die allesentscheidene Information der Stände von DOW, Nasdaq und S&P. Die Unwissenheit weicht der Gewissheit und in den letzten Tagen/Wochen riefen die Kurse meistens ein Fragezeichen auf meinem Gesicht hervor. "Was ist den das wieder für ein verrückter Markt" schallt es dann bei einigen Anlegern aus den Wohnzimmern und mit 100%Cash-Bewußtsein lassen sich solche Tage garantiert am angenehmsten aushalten.
      Seien es dann I-Nets oder sonst irgendwelche anderen Aktien, die "zufällig" mal ein paar Prozente zugelegt haben, so ärgert man sich natürlich über den verpassten Zug zum vermehrten Reichtum. Aber schließlich fahren täglich mehrere Züge ab und weiterhin stehen die "paar Prozente" auch noch ein paar mehr Risiken gegenüber, die mit einhergehender Gier gerne als gering abgestempelt werden. Ab und an muß man eben mit "dem Röhrchen dastehen" und zur Not noch ein Löschpapier aussaugen. Aber schließlich hat diese Warterei dann, hinterher, nicht nur den pekuniären Erfolg sondern auch den Erfolg über den inneren Schweinehund mit sich gebracht. Der Erfolg über das Geld ist nur kurzlebig, und zwar genau bis zur nächsten Pleiteaktion. Der besiegte schwache Wille ist aber etwas, von dem man lernen und auf den man aufbauen kann. Und wenn die Taktik stimmt und die innere Ruhe eingekehrt ist, dann lassen sich auch kommende, schwere Situationen leichter nehmen. Der Erfolg kommt dann schon noch.

      bis dann

      austenit
      Avatar
      schrieb am 22.08.99 11:34:41
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo Bullen und Bären !
      Am Freitag kam es ja wieder zu einer Rally an der Wallstreet,welche sogar recht marktbreit angelegt war.Der Dow steht fast auf Alltimehigh,Nasdaq und Internetwerte zeigen sich deutlich erholt.

      Das der Markt schon im Vorfeld der Zinserhöhung schon wieder so hochschnellt,stimmt mich für Dienstag sehr bedenklich.Es spiel dabei noch nicht einmal eine Rolle,wie Greenspan entscheiden wird.Ich selbst rechne mit einer Rhöhung um 25 Basispunkte.Ich sehe Probleme darin,daß es zu negativen Aüßerungen bzgl.des überbewerteten Aktienmarktes von Greenspan kommen wird.Er wird sicherlich alles daran setzen,daß am Aktienmarkt keine Euphorie entsteht,da der Markt schon sehr hoch bewertet ist.Wäre der Markt im Vorfeld eher gefallen,oder hätte er stagniert,hätte ich dort weniger Sorgen.
      Oder sollte Grennspan gar nicht die Zinsen erhöhen,stattdessen deutlche wanende Worte ausprechen,um die unsicherheit im Markt zu belassen.
      Der starke Aktienmarkt ist doch der Hauptgrund der konjukturellen Überhitzung.Die Amerikaner rechnen sich reich,und kaufen auf Teufel komm raus ein.Exporte können es,angesichts des hohen Handelsbilanzdefizites nicht sein.Fällt aber der Aktienbmarkt ,fließt eine Menge Kapital aus den USA nach Japan und Europa,der Dollar wird schwächer.

      Fazit..Herr Greenspan,ich glaube sie sind ein wenig in der Zwickmühle

      Ob man nun investiert sein sollte oder nicht,darüber scheiden sich die Meinungen.Ich machen den einen oder anderen kurzen Trade zwischendurch,ansonsten bleibt es bei Cash ,und einer abwartende Haltung.Wir bekommen noch genug Kaufgelegenheiten,zu deutlich tieferen Kursen,daher gehe ich bis auf weiteres nicht long.

      Ich bleib bearish eingestellt,daran ändern auch kurze erholungen nichts.Wenn ich mal zwischendurch einen Trade wage,mit strengem Risikomanagement,ändert auch dies meine Meinung nicht.

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 22.08.99 12:03:42
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallihallo,
      also mit Eurer schwarzmalerei macht Ihr aber langsam die Leute kirre.
      Was für einen Crash erwartet Ihr eigentlich?
      DOW auf 5000 und dann bleibt er da für die nächsten zehn Jahre?
      Oder haben wir jetzt 4 Monate lang den y2k Crash?
      Von uns hat doch noch keiner einen richtigen Crash erlebt. Bestenfalls mal ein paar Korrekturen.
      Gruß
      arkun
      Avatar
      schrieb am 22.08.99 13:55:45
      Beitrag Nr. 67 ()
      Naja, als Schwarzmalerei würde ich das mal nicht bezeichnen. Eher als individuelle Markteinschätzung der einzelnen Personen. Von einem richtigen Crash wird hier m.E.noch gar nicht geredet. Aber muß denn erst der Dow auf 9.000 Punkte korrigieren, damit "Mahnende Worte" ausgesprochen werden und sich die Leute Gedanken über die Sachlage machen. Muß denn die Nasdaq erst unter 2.000 Punkte fallen (ok, eine Spinnerei!) damit man anfängt zu überlegen, wie man sein Geld retten kann.

      Ein paar grundlegende Überlegungen sollten da schon im Vorfeld erstellt werden.
      Einen Austausch von Meinungen finde ich auch bei der größten Rally sinnvoll. :)

      Also, schönen Sonntag noch

      austenit
      Avatar
      schrieb am 22.08.99 20:47:24
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo austenit,
      war auch nur die Kurzfassung und ich werd mich später nochmal ausführlicher äußern.
      Mahnende Worte sind natürlich immer gut, nur dauerpessimismus in einem Markt der gerade eine kleine Korrektur hinter sich hat finde ich nicht angebracht sonst wird man nie bei tiefen Kursen einsteigen können.
      schönen Gruß
      arkun
      Avatar
      schrieb am 22.08.99 20:59:31
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo, arkun

      Was meinst du mit "Dauerpessimismus"? Nur weil wir jetzt seit ein paar Tagen unsere Bärenlaune hier kundgeben. Das ist doch nur eigene "Stressbewältigung" und "Ausgleich für die Seele".
      Wer hält dich davon ab, bei tiefen Kursen einzusteigen ?
      Die Kurse sind doch momentan tief.
      Ich hoffe nicht, dass meine Getexte dich auch nur eine Sekunde von deiner Anlagestrategie abgebracht hat.
      Vielleicht habe ich deine letzte Aussage auch nur falsch interpretiert.

      Ich nehme an, das wird sich klären. :)

      bis dahin,
      austenit
      Avatar
      schrieb am 23.08.99 00:16:05
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallihallo,
      also ich habe meine Meinung schon mal vor 14 Tagen im Thread "Sofalyse" von mir gegeben.
      Zu dem Zeitpunkt waren die Charts bis auf die unteren Unterstützungslinien gefallen und diese haben super gehalten. Bei NAS, DOW und DAX kannste da mit nem Lineal durchziehen.
      Insofern war und ist das für mich ein Anzeichen, daß bisher alles nur Sommertheater war.
      Diese Aufmerksamkeit auf die Zinserhöhungen ist meines Erachtens auch nur entstanden weil es den Leuten bzw den Journalisten im Sommer zu langweilig wurde. Ich kann es jedenfalls nicht mehr hören. Und ob die Amis jetzt 25 oder 50 erhöhen ist mir mittlerweile Wurscht. Man hat den Eindruck, den Amis ebenfalls. Allenfalls die doofen Deutschen bibern davor obwohl sie am wenigsten damit zu tun haben.
      Wenn ich es recht erinnere gab es letztes Jahr ebenso viele Zinssenkungen, die heute als nicht notwendig erachtet werden und nun eben wieder rückgängig gemacht werden.
      Einen längerfristigen Anleger sollte das Theater im Moment doch sowieso nicht stören.
      Einige Titel konnte man in letzter Zeit zu Jahrestiefständen einsammmeln. Und genau zu dieser Zeit gab es die meisten Stimmen, die von einem Crash gesprochen haben. Ich hab den Eindruck, daß sich viele davon ins Bockshorn haben jagen lassen. Und das ist ja auch genau das psychologische Problem, das hinter einem antizyklischen Handeln steht. Darum auch mein leicht genervter Einwand mit den Dauerpessimisten.
      Ich hab mir jedenfalls vor 2 Wochen einfach mal die Charts angeguckt und überlegt was überhaupt passiert ist, das einen Kursrückgang oder gar einen Crash verursachen könnte und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß nichts dahinter war.
      Dann habe ich einige Titel eingesammelt und werde die bei konsequenter Verlustbegrenzung weiter beobachten. Allein aus diesem Grund mache ich mir wenig Sorgen.
      Und von einem richtigen Crash oder einer WWKrise ist doch wohl keiner hier überzeugt, ansonsten hätten doch alle Puts.
      Mich erinnert das ganze ein wenig an den ellenlangen Thread von MH , in dem seit Wochen oder Monaten vor einem Crash gewarnt wird. Vermutlich fühlte er sich vor drei Wochen bestätigt. Ich hab das allerdings nicht mehr verfolgt. Gut, so kann man auch vorgehen, ich warne vor dem Weltuntergang und irgendwann habe ich recht...wetten ;)
      Übrigens wenn ich die Zahlen (kgv...) richtig interpretiere dürfte der DAX doch sogar höher bewertet sein als der DOW.
      Natürlich halte ich warnende Stimmen für wichtig, hindern sie einen jedoch daran bei tiefen Kursen zu kaufen, sind sie aber nicht angebracht. Die größte Euphorie und die meisten Empfehlungen gibt es doch bei Höchstständen und nicht auf den Tiefs.
      Ob die Tops in Amiland jetzt durchbrochen werden weiß ich natürlich auch nicht. Jedoch bin ich mir sicher, daß viele Leute deutlich teurer eingekauft haben, als nämlich die Stimmung besser war, als jetzt.
      Ansonsten kommt in D. jetzt eine Steuerreform, die von der Wirtschaft positiv aufgenommen wird, die Inflation in den USA scheint mir auch marginal zu sein. Und weil die Amis zuwenig arbeitslose haben eine Krise zu befürchten, na ich weiß ja nicht.
      Also ich bin kein Makroökonom, (deswegen quäle ich Euch auch nicht mit Kurszielen;)), sondern mach mir schlichtweg ein paar Gedanken und sehe das alles nicht so dramatisch.
      Da ist mir der Mross sehr symphatisch. Bei dem kann irgendein Fachmann ne halbe Stunde von Inflation quatschen...und Mross lächelt danach nur mal und fragt, Inflation...welche Inflation?
      Ich denke auch, daß wir, die sich jeden Tag mit den News beschäftigen, zu sehr auf kleine Nachrichten reagieren.

      Natürlich kann ich auch falsch liegen, aber man sollte es eben in beiden Richtungen nicht übertreiben
      So, austenit, ich hoffe Deine Bärenseelenmassage nicht zu sehr gestört zu haben. ;)

      Wie sagte doch der olle Sprücheklopper Kosto...wer bei fallenden Kursen nicht dabei ist wird auch steigende verpassen
      War der nicht sogar mal pleite? :)
      schönen Gruß
      arkun

      Übrigens hast Du mich nicht beeinflußt, aber schau mal in den Thread von Kaya im NM Board. Der oder die wird evtl auf Tiefstkursen verkaufen aufgrund einer schlechten Stimmung (hab mich allerdings jetzt nicht um die einzelnen Werte des Depots gekümmert, nur mal so als Beispiel gedacht)
      Wer dick in den Miesen hängt läßt sich da leichter beeinflussen, kenne ich selbst
      Avatar
      schrieb am 23.08.99 19:56:07
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hi, arkun

      War ja ein richtig langes statement. Da haben nur noch ein paar mehr Leerzeilen gefehlt;... zum Luftholen ;)

      Übertreibungen sind nach beiden Seiten auf keinen Fall sinnvoll.
      Der heutige Tag hat gezeigt, zumindest bis um 19.00 Uhr mez, dass die Bären heute wohl kein Geld verdient haben. Aber immerhin auch keines verloren, wozu die Chance bzw. das Risiko m.E. größer war. Naja, was soll´s !

      Trotzdem werde ich erst morgen bzw. am Mittwoch konkret über eine neue Strategie nachdenken, obwohl diese sich dann auf I-Nets beschränken wird. Diese haben mich neulich um etwas Geld gebracht, das ich gerne wieder hätte.

      Verrückt eigentlich, dass jetzt, wo vermeintlich reagiert wird (Zinsen), die Stimmung wieder (fast) bombig ist. Das sind aber wahrscheinlich erstmal die Vorschußlorbeeren auf morgen. Ist trotzem alles noch viel zu unsicher.

      Aber , hey, langsam wird mir der thread zu üppig. Schlag mal ein neues Thema vor. Dann werden sich vielleicht noch ein paar Leute mehr beteiligen. :)

      bis dann, austenit
      Avatar
      schrieb am 23.08.99 20:47:34
      Beitrag Nr. 72 ()
      hi,

      besonders bei dem posting von arkun kann man doch deutlich den inneren zwiespalt bär/bulle erkennen.

      sicher, lok hat recht mit seinen argumenten und seiner mahnung zur vorsicht. aber auch bei ihm ist eine unsicherheit erkennbar.

      leichter wäre es, einen festen standpunkt zu vertreten; bär o d e r bulle
      ich habe gelernt, daß man niemals bär und bulle sein kann.
      vielleicht liegt es an einer "überinformation", will meinen, daß man ständig möglichst allen nachrichten hinterherrennt und doch letztlich nicht mehr zwischen gut und böse unterscheiden kann.

      deshalb halte ich es schon für sehr wichtig arkun, persönliche zielvorstellungen zu haben, die sich auch in kurszielen ausdrücken müssen.
      die anlagestrategie spielt dabei natürlich eine außerordentlich wichtige rolle.

      ich bin ein " bulle ", aber realistisch. ich lasse mich nicht von analysten, kurzfristigen markttendenzen oder der charttechnik aus meinem einmal gewähltem konzept bringen. mein anlagehorizont beträgt 3-5 max 8 jahre.
      veränderungen des portfolios nehme ich nur bei änderungen der fundamentalen seite vor.
      dies ist allerdings für euch trader ;) sehr langweilig.

      ihr habt das ziel zu spielen und dabei möglichst gewinn zu machen.

      ich habe nur ein ziel; möglichst viel gewinn zu machen

      dies ist ein sehr kompliziertes thema, das man in einfachen worten kaum auszudrücken vermag. es ist ähnlich dem ZEN - weg.

      ich hoffe ihr verzeiht mir meine ungereimtheiten.

      gruß
      sailor, der nach 15 jahren wieder am anfang steht.
      Avatar
      schrieb am 23.08.99 22:19:14
      Beitrag Nr. 73 ()
      Ganz kurz, Sailor

      Die Sache mit dem Überangebot an Informationen ist mit Sicherheit richtig. Die Frage ist nur, wie man darauf reagiert und vor allem, ob man überhaupt reagiert.
      Meiner meinung nach sollte man nicht auf eine Nachricht sondern auf die eigene Meinung hin, gewonnen aus der Summe an Nachrichten/Informationen/Marktlagen ,handeln.
      Das kann dann auch mal realtiv kurzfristig sein.

      Zwitter aus Bulle und Bär stelle ich mir durchaus möglich vor, indem du dein Depot zu bestimmten Anteilen den disbezüglichen Anlagestrategien unterstellst und je nach der perönlichen Gewichtung auch das Depot aufteilst.
      Wie gesagt, vorstellbar ist es.


      Habe leider wenig Zeit, deswegen nur soviel in aller Kürze.

      bis später oder auch morgen,
      austenit
      Avatar
      schrieb am 23.08.99 22:55:04
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo zusammen !

      Ich möchte mich nicht als Bär bezeichenen,aber auch nicht als rechten Optimisten.Ich bilde mir eine Meinung zum Markt,in der ich unterschiedliche Faktoren mit einfließen lasse.Ich sehe dabei auch ein Stück in die Zeit voraus,und betrachte dabei Risikofaktoren wie z.B. Y2K,.
      Da es sicherlich in dieser Sache zu einer großen Unsicherheit kommen wird,es muß kein Crash sein,schließe ich diese Faktoren in meine Meinung mit ein.Wäre ich nur pessimistisch,dürfte ich nur noch auf puts setzen.So ist es aber nicht.Ich gehe derzeit kurze Tradingpositionen ein,Internetwerte und einige NM-Werte bevorzugt,da es mir im vorhherrein klar war,daß der Markt sich erholen würde.Die Hefftigkeit dieser Erholung hat mich besonders im Bereich des Dow Jones überrascht.Diese Euphorie,die wir z.B. heute sehen,macht mich aber immer pessimistischer,da der Markt grausamer von einem hohen Stand fallen kann,als von einem niederigen Stand.Ich werde selbst bei einem weiteren Anstieg des Marktes nicht in lange Positionen gehen,erst gegen Jahresende habe ich eine derartige Strategie wieder vor,zusätzlich zum traden.

      Herr Greenspan wird sicherlich nicht erfreut über das Alltimehigh heute sein,und wird negative Kommentare von sich gegen,daher sehe ich von meiem ursprünglichen Vorhaben ab,Positionen im Vorfeld der Zinsentscheidung einzugehen.

      Warten wir morgen mal ab,und machen anschließend einen neuen Thread auf,denn dieser ist schon recht lang.

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 23.08.99 23:08:53
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo Lokomotive,

      kann es nicht sein, dass das JAHR 2000 auch positiv zu betrachten ist.
      Die paar technischen Probleme sind doch wohl jetzt hier und auch in USA voll durchdiskutiert,
      es will sie keiner mehr hören bzw. wahrnehmen.
      Die Erwartung, genau wie die Sonnenfinsternis ( ist auch irgendwie vergleichbar )
      auf das Jahr2000 sendet doch mir persönlich überwiegend positive Signale aus!

      Wo ist eine Studie vom Weltuntergang ???

      Ich denke, wir müssen uns vom Y2K Thema etwas lösen, und den Markt wieder von den Fakten her analysieren.

      Jetzt bist Du wieder dran

      bodo


      PS: hab nur 1/2 Sem. BWL, deshalb halt ich mich hier raus.
      Avatar
      schrieb am 23.08.99 23:33:27
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo bodo!
      Das Jahr 2000 Problem ist kein technisches,sondern ein psychologisches.Es gibt in den USA sehr viele Medien ,die laufend Weltuntergangsszenarien prognostizieren,auch glauben dort viele an einen Supergau von russischen Atomraketen und Atomkraftwerken.Man redet von Computerabstürzen,sehr viele wollen ihr Geldbestände von den Banken holen.Es ist daher wahrscheinlich,daß größere Positionen an Renten und Aktien aufgelöst werden,was Druck auf die Märkte erzeugen wird.Viele verkaufen auch aus Angst vor einem allgemeinen Einbruch am Aktienmarkt,andere glauben an eine Weltwirtschaftskrise,da es zu hohen Schäden in der Wirtschaft durch Computerabstürze kommen wird.
      An alle diese Dinge glaube ich nicht.Es ist vielmehr so,daß Angst vor einer Massenhysterie,z.B. bei einem Einbruch an der Börse besteht.Wenn erst einmal diese Lawine losgetreten wird,geht es poe a poe abwärts.Ein Crash wird es wohl nicht geben,die Abwärtsbewegung wird aber kommen,und von enormer Unsicherheit geprägt sein.
      Da im Jahre 2000 die Welt noch existent sein wird,werde ich einen solchen Rückgang zum Aufbau von Aktienpositionen für´s nächste Jahrtausend nutzen.
      Wann es zu ersten Unsicherheiten kommen wird ist ungewiss,es kann schon nächste Woche,aber auch erst im Dezember sein.

      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 24.08.99 01:28:23
      Beitrag Nr. 77 ()
      Guten Abend,

      zuerst muß ich meine Freude über die Qualität dieses Threads äußern.

      Nun zu Amerika.
      3 Szenarien sind vorstellbar:

      1. starker Kursrückgang (30%)
      2. Konsolidierung mit sehr langer Seitwärtsbewegung bei hoher Volatilität
      3. Kursdelle wie 98 mit schneller Erholung

      Historisch gesehen bringt der DOW JONES p.a. 8-12 %.
      Diese Regel wurde doch in den letzten 6 Jahren gebrochen. Es gibt keinen Grund (auch nicht das neue Jahrtausend oder das Internet), daß der Anstieg im Lanfristchart so stark bleibt.
      Auch sollte man nicht davon ausgehen, daß der klassische Verlauf der Konjunktur in Zyklen (den sog. Konjunkturzyklen! :) ) Schnee von gestern ist.

      Warum wollen die meisten Leute das Modell ihren Wünschen anpassen und nicht umgekehrt?

      Ich kann mich nur dem
      Krugman-Interview im Spiegel anschließen: Der Übergang zur Normalität nach den Krisen in Asien und Rußland verlief viel zu schnell.
      Schnell ein paar IWF-Milliarden reingesteckt und billig Gazprom Anteile gekauft, aber ja nicht auf langfristige Durchsetzung politischer Reformen drängen!

      Die URSACHEN für fallende Kurse in USA sind also existent(kreditfinanzierte Aktienkäufe, niedrige Sparquote, historische Überbewertung,...); was fehlt ist ein ANLASS.

      denkbare Anlässe in der Reihenfolge ihrer Wahrscheinlichkeit:

      1. unbekannte Überraschung
      2. Greenspan warnt (schon bei der letzten FED-Sitzung sagte er, der markt KÖNNTE sich überhitzen!!!)
      3. Y2k
      4. China-Taiwan-Eskalation
      5. Jelzin
      6. nochmal Jugoslawien


      Zur Psychologie:
      Alle (ich auch) hatten für 99 dieselbe Strategie:
      bis zum Sommer drin, dann raus und Ende Dezember wieder rein.
      Noch sind es viele, die sich daran halten (sieht man auch auf diesem Board); also dauert es noch mit dem Crash. Erst wenn die letzte Zittrigen wieder aufspringen und ihre Strategie vergessen, dann ist der Zeitpunkt da.
      Das ist der final blow off.
      Ich glaube, die Zinsangst kommt
      nach der FED-Entscheidung schneller zurück als die, die jetzt sagen, die 25 BP seien schon eskomptiert, gucken können.

      Für mich ergeben sich folgende Konsequenzen:
      Cash bis auf 2 kleine OTC/BB-Werte, die selbst dieses Risiko wert sind.
      Puts erst bei erkennbarer Trendwende, auch wenn ich die ersten 10% verpasse.
      In der letzten BO war z.B. ein NASDAQ-Put...

      so short, PiratPilot
      Avatar
      schrieb am 24.08.99 09:57:52
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo PiratPilot,
      endlich jemand, der die Marktpsychologie erfaßt hat! Ich sehe es sehr ähnlich wie Du, nur bin ich auf längere Sicht noch sehr viel pessimistischer. Meine Meinung beruht auf den Elliott-Wellen. Falls es Dich interessiert, schau` auf meine HP unter www.elliottwaves.de
      Ich denke, der Dow wird noch eine letzte euphorische Phase hinlegen, bevor eine langjährige Baisse einsetzen wird. Wann weiß ich natürlich nicht, aber ich vermute stark, daß das Top in diesem Jahr kommt, wahrscheinlich Mitte bis Ende September.
      Avatar
      schrieb am 24.08.99 12:31:53
      Beitrag Nr. 79 ()
      Den Beitrag von J-Kuessner wollte ich doch nicht als letzten stehen lassen. Einen Grund für eine langfristige Baisse sehe ich eigentlich nicht, dafür sind die Wirtschaftsdaten denn doch zu gut. Selbst Europa kommt anscheinend langsam wieder in die Gänge, und könnte sogar ein bischen eine US Abkühlung kompensieren. Solange auch Millionen Menschen in den westlichen Ländern keine vernünftige Altersabsicherung ausser Aktien haben, wird es auch weiter aufwärtsgehen. Die Rationalisierungsmöglichkeiten die aufgrund der Einführung von Internet und Elektronik allgemein möglich sind, werden ja jetzt erst richtig ausgeschöpft und führen zu dem anhaltenden Wachstum in den USA. Und wie die USA zeigt, führt das nicht unbedingt zu Kaufkraftverlust und weniger Arbeitsplätzen.

      Also ich glaube, es wird eine Delle gegen Ende des Jahres geben und dann wieder hochgehen. Spannend ist nur, wann alle wieder einsteigen. Ausgestiegen sind ja anscheinend schon einige. Kann auch gut sein, dass viele schon gegen Oktober beim ersten zufälligen Kursrutsch wieder kaufen, weil sie den anderen, die später kaufen, voraus sein wollen. Das passt dann mit denen zusammen, die etwas später verkaufen, weil sie noch die letzten Punkte vor dem grossen Crash einsammeln wollten. Somit kann es gut sein, dass die Delle recht schwach wird.

      Gruss
      Kater
      Avatar
      schrieb am 24.08.99 14:25:36
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ich finde,daß in allen Szenarien Dinge enthalten sind,die sehr schnell zur Realität werden könnten.
      Die Meinung von Pirat Pilot beinhaltet viele Dinge,die als durchaus realistisch zu sehen sind.Gründe für einen stärkeren Abschwung,oder einer größeren Kursdelle in den USA gibt es genüge,es fehlt nur noch der auslösende Moment.
      Y2K,China-Taiwan,Greenspan und Jelzin stellen die größten Gefahren da.Jugoslawien wird in den USA nicht so sehr berücksichtigt.,dafür umso mehr in Europa.Der hohe Anteil kreditfinanzierter Positionen ist sehr,sehr besorgniserregend.Kommt es zu einer größeren Korrektur,könnte diese hierdurch noch deutlich verstärkt werden,da Aktienpositionen im großen Stile zwangsliquidiert werden müßten.Geraten die Finanzmärkte aus irgendwelchen Gründen aus den Fugen,könnten auch wieder Risikofonds in Schieflage geraten.

      Die elliot-wave Theorie sagt schon seit langem einen herben Einbruch voraus.Ehe es so weit käme,müßte sich die wirtschaftliche Lage in den USA deutlich verschlechtern die Zinsen weiter ansteigen.Danach sieht es derzeit noch nicht aus.In der Regel fallen die Zinsen bei Konjukturabschwächung,aber durch einen fallenden Dollar,der Folge hiervon wäre,würden ausländische Gelder im großen Stil aus den US-Bondmärkten abgezogen,was für steigende Renditen sorgen würde.

      Probleme sehe ich in dem hohen Außenhandelsdefizit der USA.Sollte es weiterhin so hoch bleiben,und sich die Binnenkonjunktur auch abkühlen,derzeit sieht es noch nicht danach aus..fällt aber erst einmal der Aktienmarkt deutlich, könnte die US-Binnenkonjunktur,die durch privaten Konsum getrieben ist,auch deutlich abflachen.Der Aktienmarkt ist einer der größten Konjukturtreiber in den USA.Die meisten Haushalte halten in den USA Aktien oder Aktienfonds.Schmelzen erst einmal die Buchgewinne der Amerikaner,dürfte es sofort zu deutlicher Konsumzurückhaltung kommen.Der Dollar würde zur Schwäche neigen,der US-Aktienmarkt würde für ausländische Investoren zunehmend uninteressant.

      Kater,die größere Delle am Aktienmarkt ist ein höchstwahrscheinliches Szenario.Das Anlegerverhalten hat gerade in den letzten Tagen wieder gezeigt,wie viele auf diesen taumelnden Zug nach oben,der sein Zielbahnhof wohl nicht erreichnen wird aufspringen.Es sind nicht die Investoren und Anleger,die schon vor längerer Zeit vom Markt verabschiedet haben,sondern der Rest der Optimisten,dessen Zahl sich zuletzt deutlich erhöht hat.Sie alle wollen nicht wahrhaben,daß Aktienmärkte auch mal korrigieren,und das Greenspans Reaktionen bei der heutigen Fed-Sitzung auch negativ sein können.Die Tatsache,daß eine Zinserhöhung von 25 Basispunkten bereits in den Kursen enthalten ist,ist kein Garant dafür,daß die Aktienmärkte nach der Sitzung in Euphotie nach oben schnellen.Diese Gruppe der Anleger scheint sich dessen nicht bewußt zu sein,daß die Notenbank noch andere zusätzliche Mittel einsetzen kann,Greenspan hat ja bekanntlich einen hohen marktpschologischen Einfluss,ein paar Worte von Greenspan bzgl.der künftigen Haltung der Notenbank,und des überbewerteten Aktienamrktes reichen da schon aus,um den Markt wieder in eine andere Stimmung zu versetzen.

      Meine Vermutung..die jenigen,die in den letzten Tagen in den US-Aktienmarkt eingestiegn sind,werden die Tür zumachen.

      Greenspan ist nicht daran interessiert,einen Dow von 12000 oder mehr,binnen kürzester Zeit zu sehen.Er würde damit ein hohes Risiko eingehen,wenn er die Märkte weiterhin auf Wolken schweben lassen würde.Ein anschließender Absturz hätte viel schlimmere Auswirkungen,als eine Korrektur vom gegenwärtigen Niveau.

      Es sitzen zwar sehr viele auf hohen Beständen freier Liquidität,vor Anfang 2000 dürften wohl kaum noch Investitionen institutioneller Anleger zu erwarten sein,die Bücher werden aud Grund des Jahrtausendwechsel in diesem Jahr wohl deutlich früher geschlossen als sonst.Wo soll denn sonst die Liquidität herkommen,die für ein Ansteigen derAktienmärkte sorgen könnte ?

      Ich bin leider ein wenig bearish für die nächste Zeit.Zwischenerholungen sind kein Grund in Euphorie zu verfallen.Man kann sie mit Tradingpositionen ausnutzen,Positionen auf längere Sicht sind jedoch derzeit nicht zu empfehlen.

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 25.08.99 01:16:51
      Beitrag Nr. 81 ()
      Tja, auch mir wirds immer wärmer im Bärenfell. ein kurzer anstieg sogar (?!) über 11300 ... dann absacken. das wichtige Top hat gehalten (wenn auch nur knapp). Interessant wirds morgen. Leider konnte ich nicht am wochenende schreiben (fehlender anschluss) daß ich den Montag (also gestern) als entscheidend sehen würde. so ists dann auch gekommen (auf-die schulter-klopf). jetzt kann das top zu einer wichtigen widerstandslinie werden, wie gesagt, morgen werdens wir sehen. auch wenn der dow weiter steigen wird ... mein schlechtes gefühl im bauch will einfach partou nicht weichen. obwohl ich mir am wochende dachte : "scheiße, der dow kann durchbrechen (vorher schon per update hier geschrieben, elliot-waves ...) und bis auf, sagen wir, 11500 steigen. straaaahl, völlig verstrahlt der gedanke."

      Und verstrahlte gedanken haben meist einen tiefen sinn ... nämlich, daß etwas wichtiges passiert. ich fange an, mir jetzt langsam gedanken über langläufer-puts zu machen, sollte der dow bis, sagen wir, 11800 gehen (urteil kann sich schnell ändern, ich hasse kursziele). wenn dann wieder ein "verstrahlter" gedanke mein hirn durchblitzt, dann werde ich wohl (mit einem kleinen teil, wohlgemerkt) zugreifen.

      an lok : was denkst du, wenn der dow auf 11800 geht ... würdest du auch über puts nachdenken ? oder denken wir da mal konträr ?

      bis denne

      :) denker
      Avatar
      schrieb am 26.08.99 11:50:56
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo zusammen !

      Ich habe zu dieser Diskussion einen neuen einen neuen Thread,Teil 2 eröffnet,und die letzten Postings dieses Threads dort mit einkopiert.Die Ladezeiten wurden etwas zu lang.
      Bitte postet antworten zu diesem Thread bitte ab sofort in den 2.Teil.

      Grüße
      Lokomotive


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Eure Markteinschätzung und eure Strategie für die nächsten Tage?