wallstreet:online
41,40EUR | -0,60 EUR | -1,43 %
DAX-0,42 % EUR/USD-0,20 % Gold+1,17 % Öl (Brent)-0,09 %

Soll Vortrag halten. *hilfe* - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Moin, Moin.

Kann mir jemand mal erzählen wo ich etwas Grundlegendes über Aktien erfahre. Ich soll nämlich einen Vortrag über Aktien halten. Da hätte ich gerne gewusst wo ich Grundsätzliches und allgemeines zum Thema Aktien erfahre.
z.B. + Was ist eine Aktie?
+ Wie kann ich eine kaufen?
+ Welche Risikogruppen gibt es und wie heissen sie?
+ allgemeine Sachen die den Laien interessieren und
nicht überfordern

für jeden Hinweis wäre ich euch sehr dankbar.
Denke wenn ich erstmal genug Stoff habe kann ich mir das passende für meinen Vortrag raussuchen.

Danke NETToschie
Was ist eine Aktie??????????????
Eine Aktie ist ein Anteilsschein an einem Unternehmen, auf deutsch: Mit dem Erwerb einer Aktie besitzt man einen kleinen Teil dieses Unternehmens und hat auch einen Einfluss bei Entscheidungen (Stimmrecht) insofern es sich um eine Stammaktie handelt).
Jedoch ist die Entscheidungsbeeinflussung sehr gering!!!!! :laugh:
Die positive Eigenschaft einer Aktie ist, das sie mit steigendem Kurs an Wert gewinnt, der das eigene Vermögen erhöht. Aktien mit Dividendenberechtigung bergen einen weiteren Vorteil.
Hingegen sind die negativen Eigenschaften einer aktie, das deren Kurs bei schlechten Unternehmensmeldungen auch fallen kann, was das Vermögen schmälert!

Wie kaufe ich eine Aktie???????????????????
Über die Bank!!!!!!!!!!!
Entweder am Schalter der Hausbank, per Telefon, oder via Internet bei einer Direktbank.

Welche Risikogruppen gibt es und wie heissen die?????????
DAS INTERESSIERT BESTIMMT KEINEN MENSCHEN DER BISLANG NOCH NIE MIT AKTIEN ZU TUN HAT!!!!!!!!!!!
Die Frage-Antwort wäre schon eher, das man Aktien langfristig zur Rentenfinanzierung erwerben kann, sowie mittelfristig nur zum ausschöpfen eines aufsteigenden Zyklus, als auch kurzfristig zum "zocken".


Hoffe geholfen zu haben!!!! :D
@Nettoschie

Was solche Fragen betrifft bin ich mittlerweile
hypersensibel.

Gruss Legend
Legend und Jagger,
warum seid ihr da sensibel? Ich finde das Eingangsposting auch etwas seltsam, würde mich aber
interessieren. Habt ihr da besondere Erfahrungen gemacht?

Gruß
tobsicret


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.