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    Kfz-Mechaniker online ?? Habe Problem mit Ford Escort... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.09.00 20:22:52 von
    neuester Beitrag 12.10.00 21:37:57 von
    Beiträge: 32
    ID: 238.500
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      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:22:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seit heute überhitzt sich die Karre nach ein paar Kilometern ständig ( Kühlerflüssigkeit kocht ), der Ventilator arbeitet - der Kühlergrill ist jedoch kalt. Nachdem ich Kfz-Mäßig absolut keine Ahnung habe, woran kann`s liegen ? Gibt`s da `ne Pumpe die ausfallen kann ?
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:29:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bin zwar kein Mechaniker, aber dein Fall dürfte klar sein: Der Thermostat ist kaputt. Kostet nicht allzuviel Geld und kann man selber wechseln.

      :) Dako
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:31:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn es nur das Thermostat wäre, warum kocht dann das Kühlwasser ?
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:33:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was mich auch noch wundert, ist der kalte Kühlergrill, normalerweise müßte der doch zumindest warm sein ?!
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:34:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Deine Wasserpumpe ist warscheinlich kaputt! Kostet ziemlich viel, so 300 - 500 DM.

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      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:34:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      a) Wasserpumpe defekt

      b) Thermostat öffnet nicht

      Ich tippe aus das Thermostat! Es gibt zwei Kühlkreisläufe beim PKW! Bis zum Erreichen der Betriebstemperatur wird das Wasser nur im kleinen Kühlkreislauf (Motorblock) umgewälzt (durch die Pumpe). Wenn das Thermostat beim Erreichen der Betriebstemperatur nicht öffnet (und somit den großen Kühlkreislauf, über den Kühler freigibt), dann wird der Motor heiß!
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:36:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Du hast zwei Wasserkreisläufe im Auto. Der große geht über den Kühler und der kleine nur durch den Motor. Der Sinn ist folgender: Nach dem kaltstart wird das Wasser nur durch den Motor gepumpt, um diesen möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu kriegen. Besonders wichtig im Winter. Wenn der Motor dann auf Temperatur ist schaltet der Thermostat um und das Wasser wird durch den Kühler geschickt um eben ein Überhitzen desd Motors zu verhindern.

      Wenn dein Auto nun nmach wenigen Kilometern kocht ist der schaltet der Thermostat offensichtlich nicht um und muß gewecjselt werden.

      Vertrau mir, ich habe mal aus Hobby einen Opel Rekord bis zum Kilometerstand von 300.000 gefahren. Solche Dinge sind mir vertraut.

      :) Dako
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:36:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      weil das Thermostat nicht öffnet und so den Wasserkreislauf nicht freigibt
      bleibt das warme Wasser im Motor
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:37:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Eine defekte Wasserpumpe macht sich in 90% der Fälle durch Kühlmittelverlust bemerkt!
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:37:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Mußt da das Auto verschinken
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:38:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Kollegen! :laugh:

      Wo habt Ihr denn gelernt? :eek:
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:38:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wenn`s nur das Thermostat ist, mit welchen Kosten muß ich da rechnen ? ( Sorry, aber für`s Auto tut mir jede Mark leid !;))
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:39:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      weisvonnix hat recht. Die Wasserpumpe käme theoretisch auch in Frage, macht sich aber in 90% der Fälle durch Wasserverlust bemerkbar. Deshalb tippe ich auf den Thermostat.

      :) Dako
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:42:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Na, so sicher wäre ich da nicht. Sehr oft ist die Kopfdichtung hin. Heiße Verbrennungsgase haben einen Weg ins Kühlwasser gefunden. Du prüfst am besten so:

      Öffne den Kühlerverschluß, fülle Wasser auf und lassen den Motor im Leerlauf laufen. Beobachte jetzt ob Wasserblasen steigen. Viele Mechaniker sprechen vom Kochen, aber es sind Verbrennungsabgase. Wenn nicht, ist die Undichtigkeit noch sehr klein. Wenn jetzt schon Blasen aufsteigen ist die Undichtigkeit größer. Dann mußt Du dir merken, wieviel Blasen aufsteigen. Also die Menge etwa. Jetzt gibst Du 1...2 kräftige Gasstöße, so dass der Motor ordentlich hochdreht. Beobachte jetzt die Blasenbildung. Sie wird stark zunehmen und Du mußt die Dichtung austauschen lassen.

      Wenn der Motor kocht, dann hört man das. Es brodelt dann ordentlich. ist der Thermostat defekt, so kannst Du das ganz einfach prüfen indem du die beiden Kühlerschläuche anfast. Vergleiche die Temperaturen. Nur wenn einer spürbar kälter ist, ist der Thermostat defekt. Da aber der Lüfter anspringt, ist der Wasserfluß in Ordnung und der Thermostat auch.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:42:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zu Kosten und Nebenwirkungen befragen Sie in diesem Fall den nächstgelegenen Autoverwerter.

      :) Dako
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:44:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      Prinzipiell richtig, pyton.

      Aber bei einer defekten Kopfdichtung würde der Kühler nicht kalt bleiben.;)

      :) Dako
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:44:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wenn sich das Wasser aufgrund eines defekten Thermostates nur im kleinen Kreislauf bewegt, wird dann das Wasser im Ausgleichsbehälter heiß ? Ist bei mir der Fall.
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:46:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      @appendix

      Um Mißverständnissen vorzubeugen: Mit meiner Bemerkung über Autoverwerter meine ich nicht, daß Du dein Auto wegschmeißen sollst, sondern daß man dort billig gebrauchte Ersatzteile kriegt.

      :) Dako
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:47:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ja, Wasser im Ausgleichsbehälter wird heiß.

      :) Dako
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:48:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi appendix75,
      das Wasser kann zu kochen anfangen wenn das Thermostat nicht öffnet.
      Je nachdem wie alt das Fahrzeug ist würde ich es einfach austauschen,
      das wäre dann für den Augenblick die günstigste Lösung. Es muss allerdings vorher sichergestellt sein das die Wasserpumpe & der Thermoschalter in Ordnung sind. Wenn der Kühlerlüfter läuft, dürfte das der Fall sein, kontrolliere den Wasserstand im kalten Zustand, er muss dann zwischen Min & max stehen, fehlt was, dann überprüfe die Wasserpumpe auf Dichtheit. Wenn die auch o.k. ist, dann wechselst Du das Thermostat. Nach dem Wechseln darauf achten das das Kühlsystem richtig entlüftet wird, hierzu muss beim warmlauf bei offenem Einfüllstutzen der Regler der Heizung ganz aufgedreht & dementsprechend Wasser nachgefüllt werden, ausserdem kann es manchmal helfen wenn das Fahrzeug vorne etwas angehoben wird, dann kann die Luft besser weg. Wenn das Thermostat geöffnet hat, den Kühlerdeckel verschliessen & warten bis der Lüfter anspringt. Geht schneller wenn Du ne kleine Runde drehst...(Temparatur im Auge behalten)
      Sollte dann alles klar sein, war´s das...wird er immer noch heiss könnte der Kühler zusitzen oder die Kopfdichtung is hin. Frostschutz nicht vergessen, der Winter steht vor der Tür. Den würd ich aber erst wechseln wenn das Problem behoben ist.
      Viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 21:02:23
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi appendix,

      also die Koppfdichtung muß nicht zwangsläufig schon kaputt sein.
      Wenn Du den Motor allerdings noch ein paarmal heißlaufen läßt wird sich das sicherlich ändern.
      Kontrollier doch mal, ob genügend Kühlmittel drin ist.
      Was mich wundert :

      Wieso läuft der Lüfter, wenn der große Kühlkreislauf nicht offen ist????
      (@ die Fachleute:Spricht doch eigentlich gegen das Thermostat, oder????)

      Wie sieht´s mit dem Keilriemen aus (treibt bei manchen Fahrzeugen auch die Wasserpumpe an)

      Ich tippe eher auf die Wasserpumpe.(oder deren Antrieb)

      Wie auch immer, ich bin kein Mechaniker aber

      ich fürchte Du kommst um einen Werkstattbesuch nicht herum.

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 21:05:30
      Beitrag Nr. 22 ()
      Bis jetzt schon mal euch allen vielen Dank für die Tip`s !!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 21:07:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hat denn dieser Escort schon einen elektrischen Lüfter, oder wird der noch vom Motor angetrieben? Wenn ja dann läuft er immer mit, egal ob heiß oder kalt. Da es ein älteres Fahrzeug ist tippe ich mal da drauf.

      :) Dako
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 21:18:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      Beschäftigt euch lieber mit Aktien anstatt mit Autos!!!!!!!
      Ist besser, glaubt mir!!!!!!! :laugh:

      @appendix

      Statte morgen Deiner Autowerkstatt einen Besuch ab, musst du sowieso tun!!!!!!! :)
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 21:27:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ist Baujahr `93, der Lüfter müßte elektrisch sein, da er z.B. nach Stadtverkehr den Motor auch dann noch weiterkühlt wenn der Motor nicht mehr läuft.
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 22:31:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      Dann ist der Thermoschalter OK! Ich tippe wirklich darauf, dass das Thermostat kaputt ist! Es dürfte so um die 15,- kosten.

      Es sitz dort, wo der obere Kühlerschlauch an dem Motorblock sitzt. Dort sind meist drei Schrauben die losgeschraubt werden müssen. Ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich!

      Mein Tip! Fahre nicht mehr zu lange Strecken mit dem Auto und sehe zu, dass Du das Thermostat gewechselt bekommst! Ist echt nicht so schwer.
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 10:21:16
      Beitrag Nr. 27 ()
      Mit`m Ford fort und mit der Bahn zurück....

      :D

      mfG
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 18:56:08
      !
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      Avatar
      schrieb am 11.09.00 19:40:14
      Beitrag Nr. 29 ()
      FORD KAUFEN - FORD FAHREN - FORD(T) SCHMEISSEN !!;)
      mopper
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 22:11:14
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ appendix

      Jaja, die Stundensätze sind schon echt der Hammer!

      Deshalb: "Handwerk hat goldenen Boden"!
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 23:20:14
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo appendix75

      Ist ganz schön teuer dein Thermostat.Ich habe nur 66,12 DM bezahlt :Thermostat 37,00 Arbeitszeit 20,00 MWST 15% 9,12

      für Escort Diesel 16 D am 24.11.98
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 21:37:57
      Beitrag Nr. 32 ()
      24.01.98: 125,91 DM

      Escort 1,4i

      Bei mir ist der Thermostat offen geblieben, daher wurde der Motor nicht mehr warm. Und das mitten
      im Winter. --> ca 14 L/100 km

      Na ja , den Winter muss er noch halten, dann kick ich ihn.

      HG


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