checkAd

    LAMBDA PHYSIK Spekulationen rund um die Zahlen und deren Folgen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.10.00 22:28:12 von
    neuester Beitrag 02.11.00 23:20:58 von
    Beiträge: 34
    ID: 286.852
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.629
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 22:28:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi, Leute

      Mit diesem Thread gebe ich Euch die Möglichkeit über die kommenden Zahlen (Donnerstag)
      und deren Folgen zu spekulieren, zu prognostizieren und zu diskutieren.

      Ich mach mal den Anfang:

      Morgen: Schlußkurs um die 70 Euro

      Zahlen am Do.: Umsatz 110 bis 120Mio Euro

      Die Kursentwicklung nach Bekanntgabe: HOP (sell on good news) oder TOP (+10%)


      Würde mich über rege Teilnahme freuen

      Gruß Bimbes
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 23:03:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      alles über 95 ist ein strong buy!
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 23:27:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Werratal

      Langfristig hast Du mit "strong buy" sicherlich recht, aber ein Umsatz um 100Mio ist meiner Meinung
      nach schon eingepreist und könnte sogar einen Rücksetzer zur Folge haben.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 23:39:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      sehe ich nicht so
      das unternehmen hat zu emission 90 als planzahl angegeben
      diese zahlen waren natürlich streng konservativ
      demnach kann man wohl davon ausgehen daß diese locker erreicht werden
      deswegen gehe ich von 95 mio als pflichtumsatz aus, um die derzeitigen kurse zu rechtfertigen
      sollten diese deutlich über 100 mio liegen können wir uns alle nur noch festschnallen
      dann wird lambda zu den outperfomern in 2001 gehören
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 00:43:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      seh ich auch so,

      die Zahlen, die aus dem Geschäftsjahr 99 stammen (Umsatzplus von + 15 %) sind auf die
      Folgejahre in konservativer Absicht übertragen worden. Vorweg, diese Bewertungen sind
      aus heutiger Sicht nur noch Makulatur.

      Das Umsatzergebnis der ersten 9 Monate lag 45 % über den Vergleichszeitraum vom Vorjahr.
      Dies ist Fakt und von Lambda bestätigt. Nehmen wir an, daß das Gesamtjahr lediglich ein Umsatz-
      wachstum von + 42 % hervorbringt, dann ist der Umsatz auf etwa 98 Mio angestiegen. Im Vergleich
      zu der Wachstumsrate in 99 von 15 % ist das eine Steigerung von fast 300 %. Noch interresanter ist
      natürlich die Gewinnsituation. Kann das Gewinnergebnis überproportional zulegen?

      Viel wichtiger wird aber noch die Aussage (Telefonkonferenz) der Firmenleitung sein, in welchem
      Umfang Auftragseingänge für das neue Geschäftsjahr zu verzeichnen sind, denn in der Zukunft
      steckt letztlich die Fantasie.
      In welchen Bereichen kann überdurchschnittlich zugelegt werden, mit welchen Gewinnmargen rechnet
      das Unternehmen? Werden die Erwartungen nach oben korrigiert? Fragen über Fragen und jede von großer
      Bedeutung.

      Ein nacktes Ergebnis sagt vielleicht auf den ersten Blick zu wenig aus. Sehr gut wird am Donnerstag sein,
      daß wir auch (wenn auch zeitversetzt) über die Details informiert werden und uns ein Bild über die Zukunftschancen
      machen können. Hier spielt die Musik.
      In Amerika sind die Konferenzen längst Standard und sind teilweise sogar gefürchtet. Letztlich wird hier entschieden,
      ob der Daumen der Analysten nach oben oder unten zeigt.

      Ich hab mich seit dem ersten Börsentag mit Lambda auseinandergesetzt und bin absolut von der Qualität des
      Unternehmens überzeugt. In zwei Monaten wird so mancher mit weinenden Augen auf vergangene Kurse von
      70 oder 80 Euro zurückblicken und den verpaßten Einstieg nachtrauern. Lambda wird seinen Weg machen
      und das nicht nur mit kleinen Schritten.

      medicus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 08:49:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Guten Morgen,

      die Zahlen kommen morgen in einem sehr positiven Marktumfeld. Weltweit brummen wieder
      Technologiewerte. Heute geht es bei Lambda ab, der Kurs wird weit über 70 Euro schließen.

      medicus
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 12:44:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wehe uns die Zahlen fallen doch nicht so berauschend aus,dann finden wir Lambda sehr schnell wieder um die 45E wieder.
      Ich trau diesem Markt nicht mehr :-(

      Boncl
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 13:35:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Zahlen werden sehr gut ausfallen. Im Vorfeld der Zahlen konnte die Mutter Coherent Inc gestern an der Nasdaq kräftig anziehen (17%). Der Mutterkonzern wird ebenfalls am Donnerstag seine Zahlen präsentieren.

      Wer noch nicht im Lambda eingestiegen ist, sollte dies über den Mutterkonzern Coherent Inc tun. Die Mutter weist bei einer Aktienanzahl von 27 Mio St. eine MK von 891 Mio $ aus - zum Vergleich: Lambda hat eine MK von 880 Mio € und somit kommen wir auf eine deutliche Unterbewertung der Mutter.

      Die Coherent ist im Bereich Laser und Photonics tätig und weist seit Jahren starke Zahlen aus. Der Kurs ist von über 100 $ auf nunmehr 33 $ gefallen, obwohl der Börsengang der Tochter ein voller Erfolg war. Die Amerikaner scheinen erst langsam zu begreifen - mit was für einer "Value-Perle" man es zu tun hat. Eine Investorengruppe hat die letzten Tage ganz gezielt den Kurs nach unten gedrückt, um dann kräftig aufstocken zu können.

      Da in den letzten Tagen bei Coherent Inc. ausschließlich grosse Pakete von 10-25 TSt. gehandelt wurden, gehe ich von einer in kürze folgenden Nachricht bezüglich Lambda aus, diese wird wohl wie folgt lauten:

      "Wir werden im ersten Quartal 2001 unsere Tochter an unsere Aktionäre ausschütten. Pro Coherent Papier eine Lambda oben drauf!!!"

      Also, kauft nicht Lambda wenn ihr den Mutterkonzern incl. Lambda für den gleichen Preis erstehen könnt!

      Folgende Absplittungen von Unternehmensbeteiligungen finden im ersten Quartal 2001 ebenfalls statt (alle diese Werte sind ein 6-12 Monats strongbuy und sind als konservativ zu bezeichnen!):

      Methode Electronics - Stratos Lightwave V: 1-1,5:1 (Laut ML 1,5 zu 1)
      EMC - McData V: 1:1
      Lucent - Netwerksparte unter eigenen Namen V: 1:1


      Viel Spass mit diesen erstklassigen Werten!
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 13:37:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      @boncl,

      jetzt laß die Kirche mal beim Dorf! Was soll das? Wenn Dir die jetzige Lage zu unsicher ist,
      dann verkauf heute und wart die Ergebnisse doch nicht ab. Hier mit Kursen von 45 Euro ohne
      Hintergrund rumzuwerfen ist mehr als schändlich. Wenn Du Zweifel hast, dann diskutiere mit uns
      und begründe Deine Zweifel.

      medicus
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 13:43:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      @stockfinder

      Wie kommst Du auf die Sache mit Coherent?

      cu handbuch
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 14:11:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hey Handbuch,

      habe von einem amerikanischen Brief-/Mailfreund da so einige Infos zu COHR Coherent Inc. erhalten. Er hat bereits vor einem Jahr in Coherent investiert und hat im Zuge der fallenden Notierungen seines Lieblings ein Brief an die IR-Abteilung geschrieben. Diese deuteten an, dass man ja mit Lambda noch ein Bonbon im Ärmel habe! Und wieso sollte ein Unternehmen wie Coherent Inc. die Lambda an die Börse bringen??? - kein gemeinsamer Marketingauftritt mehr = höhere Kosten - der Börsengang an sich hat viel gekostet - das Personal im Bereich IR muss aufgestockt werden = höhere Kosten.

      Das Projekt Börsengang hat wohl mehr als 20 Mio $ gekostet - aber wieso war denn der Börsengang überhaupt nötig? Ausser Mehrkosten für Coherent ist doch eigentlich kein Gewinn zu verzeichen! Nein nicht ganz - die Holding Coherent wird durchschaubarer und der ShareholderValue-Effekt kommt allmählich zum tragen. Nun kann man anhand nackter Zahlen sagen, dass die Coherent mit mindestens 1,5 Mio $ bewertet sein müsste. Welchen Grund ausser dem Shareholdervalue-Gedanken kann es denn sonst haben, eine Tochter unter hohen Kosten an die Börse zu bringen?

      Es ist nach wie vor eine Spekulation Handbuch, jedoch kann man diese sehr genau berechnen! Denke daran, dass bei den Amerikaner immer der ShareholderValue-Gedanke im Vordergrund steht und das von 100 Firmen, die eine solche Abspaltung vorgenommen haben - mehr als 75 % einige Zeit später dieses Unternehmen an die Aktionäre ausgeschüttet haben!

      Die Deutschen sind auf diesen Trichter noch nicht gekommen - siehe die Börsengänge von Siemens oder bald Lufthansa usw. - in Deutschland wird der ShareholderValue-Gedanke mit Füssen getreten!

      Vertraue mir und bau dir eine dicke Coherent-Position auf!!! Die Lambda-Aktien würde ich bei einem solchen Spread zum Mutterkonzern eintauschen!

      Lambda + Coherent = die Erfolgsformel für 2001! Denke auch an die anderen Abspaltungen, all diese sind von der HVs bereits abgesegnet!
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 14:35:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ medicus2

      Ich werde einen Teufel tun....ich wollte nur mit dieser Aussage zur Sprache bringen dass in der letzten Zeit viele gute Unternehmen welche an sich gute bis sehr gute Zahlen herausgebracht haben meines Erachtens unbegründet abgestraft wurden. Kann ja auch sein dass die guten Zahlen schon im bestehenden Kurs drin sind, was weiss ich.
      Ich bin auch von Lambda überzeugt, sonst hätte ich sie nicht im Depot, aber man soll den Blick nie für die Realität verlieren.
      Also nichts für Ungut, wollte keine schlechte Stimmung mit meinem Posting verbreiten.

      Gruss

      Boncl
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 14:55:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Lambda ist mit einen KGV von ca. 70 viel zu teuer (auch wenn es eine solide Firma ist). Vergleichbare Unternehmen (auch die Muttergesellschaft) bewegen sich bei einem KGV von 10-20 (dies entspräche einem Kurs von max. 20 Euro!!!).

      Ein KGV von 70 ist bei Wachstumsraten von ca. 30% und der entsprechenden Bewertung der Konkurrenz schlicht zu viel!!!

      Anläßlich der zu erwartenden (positiven) Zahlen, könnte dieser Umstand "auffallen", außerdem sind die zu erwartenden Zahlen schon in dem Kurs enthalten, da so gut wie jeder von sehr guten Zahlen ausgeht.

      Es wäre alo möglich, dass der Umstand der hohen Bewertung sowie der Tatsache, dass gute Zahlen schon im Kurs enthalten sind, möglich dass der Kurs nach Bekanntgabe fällt!
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 15:13:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      Glaube nicht, daß der Kurs nach Bekanntgabe guter Daten unbedingt bei Lambda fallen muß. Obwohl alle davon ausgehen, daß die Zahlen gut sein werden, ist Lambda vor Bekanntgabe der Zahlen wieder zurückgekommen- warum? Weil sicherlich viele an einen Kursrückgang gemäß "sell on good news" glauben. Diese werden dann nach der Bekanntgabe einsteigen. Folglich wird der Kurs meiner Ansicht nach morgen steigen. Sollte ich mich irren- egal. Lambda wird mittel-langfristig der Outperformer sein :)
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 15:21:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      @wolf club

      Ich habe bislang auch geglaubt, das Lambda ordentlich steigen wird. Es ist ja auch ein grundsolides Unternehmen.

      Wenn ich mir allerdings so die Volumen ansehe, mir denen Lambda letztlich auf 46 "gedrückt" wurde, wenn man die Bewertung der vergleichbaren Unternehmen beachtet und das Marktumfeld einbezieht, kommen mir schon erhebliche Zweifel. Außerdem bekommt man Lambda über den "Umweg" Coherent deutlich billiger!
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 15:25:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      @medicus2

      du bist dir immer noch sicher, daß Lambda heute mit 70 EURO schliessen wird ?

      Sieht nicht gut aus !
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 16:12:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Alle,

      zunächst vielen Dank für Eure kontroversen Ausführungen. Insbesondere das Posting von
      "Stockfinder" fand ich sehr interssant und aufschlußreich.
      Wenn ich mir die Prognosen hier so anschaue, werden morgen einige auf dem falschen Fuß erwischt,
      egal in welche Richtung es geht.

      Ich bleibe bei meinem Optimismus. Zahlen sehr gut - Kurssprung +10%

      Ein Tip für sehr Ängstliche: Stop-Loss eng nachziehen und im Tief wieder einkaufen.

      Danke und Gruß
      Bimbes
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 16:18:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      In einer Ersteinstufung setzt die Commerzbank die Aktien von Lambda Physik auf "Akkumulieren". Das Kursziel sehen die Analysten bei 70 EUR. Der Titel habe noch Potenzial, heißt es weiter. +++ Irmgard Peterek


      vwd/1.11.2000/ip/cü


      1. November 2000, 14:01
      mfg
      sB
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 17:10:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      @boncl,

      lassen wir mal alles in Ruhe auf uns zukommen, ich geb keinStück ab. Die Tagestrader sind
      m. E. gestern und heute wieder raus. Wer weis, war vielleicht gut so!


      @kammerer,

      man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich glaub auch nicht mehr an die 70.
      Nach dem gestrigen Verlauf im Amiland und heut morgen in Asien hab ich allerdings fest damit
      gerechnet. Abwarten!

      medicus
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 19:52:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wenn ich sehe welche Miniumsätze (alles zittrige Hände wegen den Zahlen) den Wert heute gedrückt haben,
      bin ich umso zuversichtlicher für Morgen. Denn das gibt noch mehr Potenzial.
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 20:29:53
      Beitrag Nr. 21 ()
      Weiß jemand zu welchem Zeitpunkt (vorbörslich?) die Zahlen kommen.

      Die Telefonkonferenz ist auf jeden Fall ab 13.00Uhr


      Dank im voraus!
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 00:34:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      hi bimbes44,

      bis 10.00 Uhr sollen die Ergebnisse raus sein, zumindest konnte ich das am Dienstag aus der
      IR erfahren.

      Zur Info:

      Cohernt Inc., Hauptaktionär und Muttergesellschaft von Lambda hat heut Abend Ergebnisse gemeldet:

      Rekordergebnis bei Umsatz und Profit (2,72 zu 0.49 in 99). Nachzulesen bei Nasdaq.com
      unter Küzel COHR (Unternehmensnachrichten anklicken)

      Allen eine Gute Nacht


      medicus
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 08:02:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo,
      Die Zahlen sind raus, 100 Millionen Umsatz,12 Millionen Ebit.
      Das liest sich gut. Strong by.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 08:24:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ad hoc-Service: Lambda Physik AG

      Datum: 02.11.2000 07:56


      Ad hoc-Service: Lambda Physik AG Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------ Rekordquartal und bestes Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte der Lambda Physik AG - Vorläufige Geschäftszahlen übertreffen Erwartungen Göttingen, 02. November 2000 - Die seit dem 21. September 2000 am Neuen Markt in Frankfurt notierte Lambda Physik AG (WKN 549 427) veröffentlicht heute die vorläufigen Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahrs 2000. Lambda Physik, deren Geschäftsjahr zum 30.09. endet, erzielte Umsätze von rund 100 Mio. Euro und ein EBIT von mehr als 12 Mio. Euro und übertrifft damit die zum Börsengang angekündigten Erwartungen. Das 1971 gegründete Unternehmen zählt zu den Pionieren und weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung gepulster UV-Laser wie Excimerlaser und diodengepumpter Festkörper. Mit Umsätzen von ca. 33 Mio. Euro (+45 Prozent ggü. Vorjahresquartal) und einem EBIT von über 5 Mio. Euro (+70 Prozent ggü. Vorjahresquartal) im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2000 kann Lambda Physik das beste Quartal ihrer Unternehmensgeschichte vermelden. Der Umsatz des gesamten Geschäftsjahres konnte auf rund 100 Mio. Euro (+46 Prozent ggü. Vorjahr) gesteigert werden, das EBIT auf rund 12 Mio. Euro (+60 Prozent ggü. Vorjahr). Lambda Physik AG erzielte im Geschäftsjahr 2000 Auftragseingänge von rund 134 Mio. Euro (+78 Prozent ggü. Vorjahr). Dies unterstreicht die hervorragenden Aussichten für die zukünftige Geschäftsentwicklung. Die endgültigen, geprüften Geschäftszahlen wird Lambda Physik auf ihrer Bilanzpressekonferenz am 21. Dezember in Frankfurt vorstellen. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.lambdaphysik.com oder bei: Lambda Physik AG, Claudia Thome, Hans-BöcklerStr. 12, 37079 Göttingen, Tel. 0551-6938-113, Fax. 0551-68691, cthome@lambdaphysik.com Kirchhoff Consult AG, Ulla Erdmann, Ahrensburger Weg 2, 22359 Hamburg, Tel. 040609 186 34, Fax. 040-609 186 71, ulla.erdmann@kirchhoff.de Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 08:55:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      hi Bimbes44,

      was für Zahlen!! Heut knacken wir die 70 und die sind nur Zwischstation auf dem Weg nach
      oben.


      medicus
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 10:56:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ich traue dem Braten noch nicht so ganz!
      Zuviele Verkaufsorder im hohen 100ter-Bereich.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 11:49:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      Schon seit Börsenstart hat das Mainvestor-Team die Lambda Physik auf Kaufen gestellt. Die jetzt vorgelegten Zahlen untermauern die positive Einschätzung. So stieg im vergangenen Geschäftsjahr (30.9.) der Umsatz auf 100 Mio. Euro (+46%), das EBIT erreichte mehr als 12 Mio. Euro (+60%). Allein im 4. Quartal des Geschäftsjahres wurden Umsätze in Höhe von 33 Mio. Euro bei einem EBIT von über 5 Mio. Euro erzielt. Interessant auch der Auftragseingang. So gingen im vergangenen Jahr Bestellungen über rd. 134 Mio. Euro in Göttingen ein. Das Fundament für anhaltendes Wachstum ist somit gelegt. Der Mainvestor sieht weiteres Kurspotenzial.

      C $ C
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 12:21:29
      Beitrag Nr. 28 ()
      Zahlen sehr gut, Prognosen sehr gut, jede Menge Kaufempfehlungen.
      Was hält den Kurs denn noch auf, bzw. wer verkauft denn so ein Papier?

      Zimmerer? Ach nein, der hat ja keine.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 12:26:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      Was wollt ihr eigentlich?

      Lambda ist trotz des schwachen Gesamtmarktes in den letzten Wochen nahe dem ATH!

      Die Zahlen und vor allem die Aussichten für die nächste Zeit sind hervorragend.

      Lambda Physik ist Qualität und damit mit Sicherheit ein Fonds-Wert.
      Der Kursverlauf von Lambda wird hoffentlich nicht von Kurssprüngen begleitet, dies würde zuviele Zocker ins Boot bringen.

      Ich gehe von einer kontinuierlichen Kursentwicklung bei Lambda aus!
      3e rauf 2e runter, in sechs Monaten bei rd. 120e. ;)

      Gruß
      A-Friend
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 12:34:19
      Beitrag Nr. 30 ()
      @A-FRIEND

      Gebe Dir 100% Recht, will ja auch nicht puschen. Zocker reinholen schon gar nicht.
      Wunder mich nur über manch hohe Verkaufsorder, nach solchen Zahlen und Prognosen.

      Gruß Bimbes
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 12:51:03
      Beitrag Nr. 31 ()
      Bimbes,

      wo angeblich hohe Verkaufsorders sind müßen wohl auch hohe
      Kauforders sein!
      Immerhin steigt Lambda ja um rd. 4%!

      Also locker bleiben und zurücklehnen. :D

      Übrigens, auch Linos sollte man haben! ;)

      A-Friend
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 20:04:11
      Beitrag Nr. 32 ()
      View WatchList Edit Symbol(s) Symbol Search

      Did you know? You can set up your own list of stocks to watch, instead of typing them in each time. Click here to set it up!



      Latest News
      --------------------------------------------------------------------------------
      Coherent, Inc. Fourth Quarter Results Include Record Sales and Profits -- Nov 1 2000


      SANTA CLARA, Calif., Nov 1, 2000 /PRNewswire via COMTEX/ -- Coherent, Inc.
      (Nasdaq: COHR) today announced financial results for its fourth fiscal quarter
      ended September 30, 2000. Sales were $155.0 million, an increase of $23.3
      million (18%) compared to sales in the fourth quarter of the prior year. Net
      income for the quarter was $43.7 million ($1.53 per diluted share) including a
      $32.3 million ($1.13 per diluted share) after tax gain as a result of an
      increase in the value of Coherent`s 60.4% ownership interest in Lambda Physik AG
      following its initial public offering (the Lambda gain). Pro forma net income of
      $11.4 million (excluding the Lambda gain) represented a 56% increase ($4.1
      million) compared to net income in the fourth quarter of the prior year. The
      current quarter sales and pro forma net income were 4% and 15%, respectively,
      higher than those in the immediate preceding quarter`s results. Incoming orders
      for the quarter were $165.6 million, an increase of 17% over the same quarter
      last year.

      For the fiscal year, bookings and sales were $640.5 million and $568.3 million,
      respectively, representing a 33% and 21% increase from last year. Net income for
      the year was $68.6 million ($2.51 per diluted share) including the Lambda gain.
      Pro forma net income for the year was $36.3 million ($1.33 per diluted share)
      which represents a 61% increase over the prior year`s pro forma net income of
      $22.6 million ($0.92 per diluted share). The prior year`s pro forma net income
      excludes the $10.7 million after tax ($0.44 per diluted share) charge for
      in-process research and development associated with the Star Medical acquisition
      (IPR&D charge).

      Pro forma earnings per diluted share (exclusive of intangible amortization, the
      Lambda gain) was $0.45 per diluted share and $1.55 per diluted share for the
      quarter and fiscal year ended September 30, 2000, respectively. This compares to
      $0.35 and $1.08 per diluted share (exclusive of intangible amortization and the
      fiscal 1999 IPR&D charge) for the same periods last year, respectively.

      During the quarter, bookings and sales increased across all business segments
      compared to the fourth quarter of last year. Electro-Optics bookings and sales
      rose 31% and 20%, Medical bookings and sales grew 1% and 13%, and Lambda Physik
      bookings and sales rose 11% and 22%, respectively. Also, fiscal year 2000
      bookings and sales increased across all business segments over the prior fiscal
      year. Electro-Optics bookings and sales rose 33% and 16%, Medical bookings and
      sales grew 22% and 26%, and Lambda Physik bookings and sales rose 54% and 28%,
      respectively.

      The book-to-bill ratio for the year was 1.13:1, generating a backlog of $173.8
      million, a new high for the Company.

      Sales to international customers during the fourth quarter and fiscal year ended
      September 30, 2000 were 59% and 58% of sales, respectively, compared to 58% in
      both of the same fiscal 1999 periods.

      The overall current quarter gross profit as a percent of sales of 48.1% was
      significantly improved over the 45.8% achieved in the same quarter last year.
      The gross profit of 49.0% of sales achieved during the year ended September 30,
      2000 compares favorably to the 46.6% results in the same period a year ago.
      Improved gross profit percentages occurred in the Medical and Electro-Optics
      Segments.

      During the fiscal year, Lambda Physik booked orders for a record $49.0 million
      in DUV excimer lasers for the lithography marketplace. This compares to $19.0
      million booked in fiscal 1999. Lambda Physik sold a record $35.6 million in DUV
      excimer lasers for lithography in fiscal 2000, compared to $20.2 million sold in
      fiscal 1999.

      During the quarter, the Company received $10.0 million of new orders for its
      telecom products, an increase of more than 900% over the corresponding prior
      year period and a 29% increase compared to the immediate preceding quarter.
      Sales of these products followed a similar pattern growing more than 435% over
      the fourth quarter of fiscal 1999 to more than $5.3 million.

      Dr. Bernard Couillaud, Coherent`s president and chief executive officer, stated,
      "I am very satisfied with our financial performance, and the substantial
      progress we have made in a number of key areas. Our Lambda Physik AG subsidiary
      successfully completed its initial public offering on the Neuer Markt this past
      September raising approximately 105 million euros (approximately $93 million) to
      fund continued development of its state of the art excimer laser systems for the
      DUV lithography market. Early in the first quarter of fiscal 2001, as we
      announced several weeks ago, Lambda Physik booked the largest order in its
      history for lithography lasers to be shipped over the next nine months.

      We recently announced the establishment of the Coherent Telecom-Actives Group as
      a separate operating group within our Electro-Optics Business Segment in order
      to better focus our efforts on the fast growing semiconductor laser based
      components segment of the telecommunications market. As part of our commitment
      to the telecommunication market, we are also expanding our production capacity
      for passive and active components at our facilities in Auburn, California and
      Tampere, Finland in order to meet the growing demand for the dense wavelength
      division multiplexing (DWDM) market. Our Electro-Optics Segment continues to see
      robust demand across a wide spectrum of applications, most notably in the
      semiconductor manufacture and test markets."


      Summarized financial information is as follows (unaudited):

      Three Months Ended Twelve Months Ended

      Sept. 30, July 1, Oct. 2, Sept. 30, Oct. 2,*
      2000 2000 1999 2000 1999
      (In thousands, except per share data)

      Net sales $154,961 $149,436 $131,650 $568,272 $468,869
      Cost of sales 80,379 75,704 71,364 290,055 250,194
      Gross profit 74,582 73,732 60,286 278,217 218,675
      Research and development 15,180 15,494 13,148 57,436 46,759
      In-process research
      and development 16,000
      Intangibles amortization 2,373 2,163 2,076 8,937 5,701
      Selling, general
      and administrative 39,546 41,501 34,101 155,626 132,138
      Total operating
      expenses 57,099 59,158 49,325 221,999 200,598
      Income from operations 17,483 14,574 10,961 56,218 18,077
      Gain on issuance of
      stock by subsidiary 52,770 52,770
      Other income
      (expense), net 1,038 361 (452) 1,052 (729)
      Income before income taxes
      and minority interest 71,291 14,935 10,509 110,040 17,348
      Provision for income taxes 26,795 4,875 2,891 39,438 4,389
      Income before
      minority interest 44,496 10,060 7,618 70,602 12,959
      Minority interest (821) (163) (359) (1,954) (1,118)
      Net income $43,675 $9,897 $7,259 $68,648 $11,841
      Net income per share:
      Basic $ 1.66 $0.39 $0.30 $2.72 $0.49
      Diluted $1.53 $0.36 $0.29 $2.51 $0.48
      Shares used in computation:
      Basic 26,283 25,314 24,088 25,252 23,957
      Diluted 28,589 27,500 25,135 27,319 24,633

      * Derived from the October 2, 1999 audited financial statements.

      Sept. 30, Oct. 2, *
      2000 1999
      (in thousands)
      ASSETS
      CURRENT ASSETS:
      Cash and short-term investments $ 258,169 $68,916
      Accounts receivable, net 112,401 95,003
      Inventories 125,968 97,902
      Prepaid expenses and other assets 61,875 55,752
      TOTAL CURRENT ASSETS 558,413 317,573

      PROPERTY AND EQUIPMENT, NET 102,590 89,954
      OTHER ASSETS 83,833 87,941
      TOTAL ASSETS $744,836 $495,468

      LIABILITIES AND STOCKHOLDERS` EQUITY
      CURRENT LIABILITIES:
      Short-term borrowings $4,211 $14,371
      Current portion of long-term obligations 7,687 8,599
      Accounts payable 29,282 18,343
      Other current liabilities 98,351 81,341
      TOTAL CURRENT LIABILITIES 139,531 122,654
      LONG-TERM OBLIGATIONS 68,647 74,745
      OTHER LONG-TERM LIABILITIES 75,732 20,764

      TOTAL STOCKHOLDERS` EQUITY 460,926 277,305

      TOTAL LIABILITIES AND STOCKHOLDERS` EQUITY $744,836 $495,468

      * Derived from the October 2, 1999 audited financial statements.

      The Company will be holding a conference call at 1:30 P.M. PDT today, which will
      be hosted by Bernard Couillaud, President and C.E.O., and Robert J. Quillinan,
      Executive Vice President and C.F.O.

      The call will be broadcast live over the Internet and can be accessed at
      http://www.coherentinc.com . To listen to the call, go to the web site at least
      15 minutes before the call to register and for instructions on how to access the
      broadcast.

      Those wishing to listen via telephone should call 408-764-4175 and ask to be
      connected to the Coherent, Inc. call. A replay of the conference call will be
      available after the call ends through 5:00 P.M. PDT, November 3rd by calling
      719-457-0820, passcode is 768034 or by accessing it via our home page at
      http://www.coherentinc.com .

      "Safe Harbor" Statement Under the Private Securities Litigation Reform Act

      The statements in this press release that relate to future plans, events or
      performance, including statements regarding Coherent`s or management`s
      intentions, hopes, beliefs, expectations, representations, projections, plans or
      predictions of the future, are forward-looking statements within the meaning of
      the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Such statements include
      statements regarding substantial progress in a number of key areas, expansion of
      production capacity to meet growing demand, and robust demand across a wide
      spectrum of applications. Actual results, events and performance may differ
      materially. Factors that could cause actual results to differ materially include
      risks related to customer demand for the company`s products, competitive
      factors, the company`s ability to expand its manufacturing facilities to meet
      customer demand, fluctuations in the relative values of currency, and
      manufacturing risks. Readers are cautioned not to place undue reliance on these
      forward-looking statements, which speak only as of the date hereof. The Company
      undertakes no obligation to release publicly the result of any revisions to
      these forward-looking statements that may be made to reflect events or
      circumstances after the date hereof or to reflect the occurrence of
      unanticipated events. Readers are encouraged to refer to the risk disclosures
      described in the Company`s reports filed with the SEC, including the Form 10-K
      for the fiscal year ended September 30, 1999 and Form 10-Q for the fiscal
      quarters ending January 1, 2000, April 1, 2000 and July 1, 2000.

      Readers are encouraged to refer to the risk disclosures described in the
      Company`s reports on Forms 10-K, 10-Q, and S-3, as applicable.

      Founded in 1966, Coherent, Inc. is a Standard & Poor`s SmallCap 600 company and
      a world leader in providing photonics based solutions to the commercial,
      scientific, medical, and telecom markets. Please direct any questions Robert J.
      Quillinan, Executive Vice President and Chief Financial Officer at 408-764-4168.
      For more information about Coherent, visit the Company`s Web site at
      http://www.coherentinc.com for product and financial updates.


      Habe ich es euch nicht gesagt - tuascht eure Lambda in die Muttergesellschaft Coherent Inc. ein - nun ist es schon fast wieder zu spät! Denn nach diesen Zahlen musste der Kurs heute um über 30% auf nmunmehr 42,5 $ springen! Coherent strong buy - Lambda accumulate!
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 23:05:30
      Beitrag Nr. 33 ()
      hi stockfinder,

      vielen Dank für den Service um COHR.
      Mit Nasdaqwerten konnte ich mich bis jetzt nicht so sehr anfreunden, dies liegt hauptsächlich daran,
      daß ich über die Citibank nicht direkt in USA kaufen kann und bei uns die Voluminas teilweise zu gering sind.
      Zum zweiten sind meine Englischkenntnisse nicht ausreichend um mich selbst optimal mit Infos versorgen zu können.
      Weiter schreckt mich auch die extreme Volatilität gerade bei kleineren Nasdaqwerten.

      Trotzdem, das Ergebnis und der heutige Kursverlauf von COHR sind super.


      medicus
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 23:20:58
      Beitrag Nr. 34 ()
      übrigens:

      Laut NM-inside ist Lambda teuer aber GUT!!!
      Basisinvestment
      C $ C


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      LAMBDA PHYSIK Spekulationen rund um die Zahlen und deren Folgen