checkAd

    Scharfer Kurssturz im Frühjahr?? Die kommende Internet-Depression - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.11.00 14:25:37 von
    neuester Beitrag 13.02.01 12:34:35 von
    Beiträge: 9
    ID: 292.922
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 624
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 14:25:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auszüge aus SPIEGEL-Online:

      Scharfer Kurssturz im Frühjahr

      New York - Der Harvard-Absolvent und "Business Week"-Autor
      Mandel gilt als großer Fürsprecher der "New Economy". Seiner Ansicht
      nach droht die amerikanische Wirtschaft aber ihren wichtigsten
      Wachstumsmotor bald zu verlieren. Er befürchtet, dass die
      Finanzquellen der aufstrebenden Hightech-Firmen versiegen werden,
      wenn nicht bald etwas geschieht.

      SPIEGEL ONLINE: Herr Mandel, die Kritiker werfen Ihnen vor, in
      Ihrem neuen Buch Schwarzmalerei und Übertreibung zu zelebrieren.

      Mandel: Ich habe jetzt vielleicht das
      Image eines "Doomsayers", aber
      geschlagen hat man mich noch nicht.
      Seitdem mein Buch im Handel ist, haben
      sich viele Leute meiner Position
      angenähert. Die meisten sagen zwar
      nicht, dass es zu einer echten Krise
      kommen wird, sie sehen aber die
      Zeichen der Verlangsamung am Markt.

      SPIEGEL ONLINE: Sie haben das Buch
      im Sommer beendet. Wie hat sich die
      Situation Ihrer Meinung nach seither
      verändert?

      Mandel: Es entwickelt sich ähnlich, wie ich es vorausgesagt hatte.
      Wir sehen an den Märkten derzeit das Vorspiel zu dem, was eine
      kommende Rezession werden könnte. Die US-Börsenmärkte gingen
      weiter nach unten.

      SPIEGEL ONLINE: Was erwarten Sie in den nächsten Monaten?

      Mandel: Im nächsten Frühjahr oder Sommer sehe ich nochmals einen
      scharfen Kurssturz, wenn den Risikokapitalgesellschaften in den USA
      das Geld ausgeht. Das wird eine weitere Drosselung der Wirtschaft
      zur Folge haben. Und dann wird die Frage sein, ob die US-Notenbank
      die politischen Schritte unternimmt, die notwendig sind, um die Lage
      zu stabilisieren. Oder ob es eben dann schon zu spät ist.

      SPIEGEL ONLINE: Ihre Kritiker sagen, dass immer noch sehr viel
      Risikokapital vorhanden sei. So ist in diesem Jahr die Geldmenge, die
      für die Innovationsförderung zur Verfügung steht, in den USA
      nochmals gestiegen.

      Mandel: Natürlich fließt das Geld derzeit noch. Die Geschichte zeigt,
      dass es ein Jahr dauern kann, bis die Auswirkungen eines
      Börsencrashs im Venture-Capital-Sektor weitläufig erkennbar sind.
      Die Kapitalgeber sind derzeit noch liquide. Wenn aber die Returns
      [durch Börsengänge an den Aktienmärkten - d. Red.] deutlich
      geringer werden, wird es viel härter, neues Geld in die Fonds zu
      bekommen. Die kleinen und jungen Venture Capitalists werden
      eingehen, die Etablierten weniger Mittel haben und seltener bereit
      sein, sie auszugeben.

      SPIEGEL ONLINE: Risikokapital war in Amerika doch immer
      vorhanden.

      Mandel: Aber auf einem erheblich niedrigeren Niveau, selten über
      fünf Milliarden Dollar im Jahr! Wenn wir dahin zurückfallen, haben wir
      unsere Depression. Ein deutlicher Rückschritt wäre es bereits, wenn
      wir von den derzeit jährlich 100 Milliarden Dollar Investitionssumme
      auf vielleicht 30 Milliarden Dollar absinken.

      Michael J. Mandel: "The Coming Internet Depression". Basic Books, New York; 184 Seiten; $ 24 - die deutsche Ausgabe erscheint im Frühjahr 2001.
      © SPIEGEL ONLINE 45/2000
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 14:31:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hoffentlich gehts bis dahin nochmal kräftig hoch, dann raus und im Herbst wieder rein, immer das gleiche Spiel
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 09:23:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Guckt euch vor allem mal an, wann das Buch in deutschland erscheinen soll :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 09:32:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der Mann ist ein Panikmacher.

      Reißerischer Titel nur um den Buchabsatz zu fördern. Vollkommener Blödsinn "was wir jetzt sehen an den Märkten könne das Vorspiel einer Rezession werden". Natürlich. Eine Rezession kann jederzeit kommen - tut sie aber nicht. Und die Zeit davor ist immer das Vorspiel.

      Was ist daran soooo besonders, als daß es ein Buch wert ist??

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 11:55:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi fsch,

      ich finds gar nicht besonders, aber ich dachte, solch hübsch reißerische Thesen würden mal ne ordentliche Diskussion entfachen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 18:31:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi neemann!

      Du sollst sie bekommen, die Diskussion....

      Der Typ redet ziemlichen Müll. Wenn die USA in eine Rezession kommen, dann bestimmt nicht dehalb, weil den Venture Capitalists das Geld ausgeht. Noch nicht mal der Tech-Sektor (i.S.v. Nasdaq-notierten Unternehmen) hätte dann ein Problem. (BTW: wie new muss man eigentlich sein, um zur hippen new economy zu gehören?).

      Man sollte mal gegenüberstellen, welche Unternehmen wieviel Umsatz und Gewinn erwirtschaften. Ich glaube, daß die old economy dann immer noch besser dasteht als die new one. So ganz ohne Risikokapital.

      Wieso sollte Grünspan also die Zinsen anheben? Wegen einer pleitegegangenen Amazon?

      IMHO ist Mandel vielleicht mal zum Essen in der Kantine von Harvard gewesen, aber das war`s dann auch schon.

      Gruss und weiter so! Nieder mit den Gurus!
      stockshrinker
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 08:52:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      stockshrinker - bin absolut deiner Meinung. Ich find den Typ herrlich dämlich.
      Knappheit an Risikokapital? Gerade jetzt, wo neben Intel und anderen sogar Daimler-Chrysler vermehrt derartige Investitionen tätigen? Zum Schießen.

      Paul Krugman hat die Ökonomen mal in 3 Gruppen unterteilt -
      die Airport-Ökonomen, die darüber Bücher schreiben, warum uns das Paradies oder jenachdem der Untergang bevorsteht.
      die `Greek-letter`-Ökonomen (man lese deren Aufsätze, dann weiß man, woher der Name)
      und up-and-down-Ökonomen, die ständig begründen,w arum die Dows und Daxe vor dem Crash oder der Explosion stehen.

      Mandel ist wohl ne Mischung der ersten und dritten Sorte.

      Ich hatte vemutet, daß es auf den Artikel ein paar beunruhigte Postings geben würde, aber nach diesem Jahr sind wir alle wohl hinreichend abgebrüht...? :)
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 14:30:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Noch ein oder zwei Tage wie zuletzt, und wir brauchen einen scharfen Kurssturz nicht mehr im Frühjahr befürchten - vom Sandhügelchen fällt sich nicht sehr tief :(
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 12:34:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nur mal so zur Erinnerung...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Scharfer Kurssturz im Frühjahr?? Die kommende Internet-Depression