checkAd

    Individualfonds - nach einer Idee von Shakesbier - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.11.00 14:26:07 von
    neuester Beitrag 17.11.00 16:34:23 von
    Beiträge: 22
    ID: 302.582
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 916
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:26:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachdem Shakesbier hier im Board die Meinung vertreten hat mit 5 ausgewählten Aktien jeden Fond zu schlagen versuche ich diese Theorie umzusetzen und die Richtigkeit zu beweisen.
      Ich möchte darauf hinweisen, daß diese selbst aufgelegten "Fonds" real vorhandene Depots sind. Düssel hat auch bereits ähnliches in Angriff genommen.
      Ich werde 3 Fonds auflegen:

      1) Neuer Markt
      als Benchmark werde ich den Lux DAC-Neuer Markt WPN 933806 heranziehen. Dieser Fond legt fast ausschließlich in Werte des dt.NM an. H&A wird von Bernd Förtsch beraten, eine zusätzliche Herausforderung.

      2) Gefallene Engel
      hier werden extrem und hoffentlich zu Unrecht "verprügelte" Werte berücksichtigt. Da es sich um Technologiewerte handelt soll der Henderson Gl.Technology als Benchmark dienen. WPN 989234

      3) Biotechnologie
      hier soll der Lacuna Apo Biotech die Benchmark darstellen weil dieser Fond in den letzten Monaten die beste Performance hatte. WPN 989696

      Die Spielregeln sehen für mich wie folgt aus.
      Keine Depotänderungen bis 30.03.2001
      Ab dann monatliche Überprüfung der Werte und evtl. Austausch wobei ich da schon heute um eure Hilfe bitte.
      Laufzeit erstmal bis 31.12.2001 und dann schau mer mal.
      Die Depots mit Benchmark werde ich jeweils zum Ultimo hier einstellen.

      Noch eins zur Klarstellung.
      Dies ist kein Spiel oder wildes Gezocke sondern der ernsthafte Versuch den besten Fond aus diesen 3 Bereichen zu schlagen. Bei der Depotentwicklung ist für mich daher nur der jeweilige Gesamtbetrag des Depots relevant und nicht so jeder Einzelwert. Die Werte für den NM-Fond sind bereits gekauft. Leider 1Tag zu früh aber am 31.12.2001 wird das keine Rolle mehr spielen. Die Werte für den Fond Gefallene Engel sind auch schon fast zusammen. Biotech werde ich nächste Woche in Angriff nehmen.

      @Duessel

      Vielleicht können wir diesen Thread auch für Deine "Fonds" verwenden. Einen Wettkampf sehe ich hierin allerdings nicht.

      @Shakesbier

      Hoffentlich bis Du nicht sauer weil ich Deinen Namen im Threadmotto verwendet habe, aber die Idee ist von Dir und ich schmücke mich nicht gerne mit fremden Federn. Bleibt es bei den vorgeschlagenen Biotech - Werten? Falls Du keine öffentliche Aussage dazu machen möchtest kannst Du mir ja was ins WO - Postfach schreiben.




      Gruß Rolf, der hier noch nie soviel geschrieben hat und jetzt wieder was arbeiten muß.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:48:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Supermausi:
      Habe kein Problem damit, die Strategie der gefallenen Engel von meinem Thread hierüber zu kopieren. Wir sollten uns nur einig werden, ob wir alle drei Strategien in einem einzigen Thread vorstellen, oder für jede einen separaten aufmachen. Was meinst Du?
      Wenn Du Dich auch an Shaky`s empfehlungen hältst, dürften unsere "Fonds" ja fast identisch sein. Einen Wettbewerb sehe ich in der Sache ohnehin nicht, ist doch egal, wer am Ende die Nase vorn hat. Wünsche uns beiden aber eine tolle Performance.
      Ich werde für mich evtl, noch die ein oder andere Benchmark zusätzlich heranziehen, aber das soll jeder halten, wie er will.
      Meine NM-Orders sind heute erteilt worden, wegen der abwärts gerichteten Kurse mit Abstauberlimits nach unten. Schaun wir mal.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:03:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      ....super idee supermausi.

      aber wenn schon fonds, wiso nicht gleich ein fondsspiel.
      wäre sicher spassig, vielleicht könnte uns w:o dabei helfen.
      (mit so einer art muster fonds depots)

      mats78
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:20:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Learner-Rolf!

      Deine Spielregeln und Shakes Idee gefallen mir sehr gut; d.h. erste Veränderungen erst ab 03/2001 und auch nur am Monatsende. Hier müßte man noch konkreter werden: Der letzte Freitag im Monat? Zum Schlußkurs oder Kassakurs und an welchem Börsenplatz?

      Ich versuche auch (gut) mitzumachen:

      Ich werde einmal am Neuen Markt mitmischen und einmal bei (weltweiten) Biotechs. Als Benchmark würde ich eher die Indizes, z.B. Nemax 50 und den IXBTX vorschlagen, da einzelne Fonds nicht unbedingt repräsentativ sind. Sie selber messen sich in der Regel auch an den Indizes.

      Wann soll das Auflegedatum sein? Jetzt oder erst am Monatsende? Letzeres wäre fairer, da alle Mitglieder in diesem Forum so eher die Chance erhalten, von Anfang an mitzuspielen.

      Außerdem: Soll die Veränderung prozentual im Zusammenhang zur Gewichtung gewertet werden oder soll es Spieldepots geben? Was machen die Gebühren? Sind auch OS erlaubt (dann wärens ja Hedgefonds)?

      Ich weiß, das waren etwas viele Fragen... bitte nehmt mir das nicht übel, manchmal bin ich halt etwas übergenau... ;)

      Schönen gruß

      :cool: casel

      Nochmal @Learner: Ich finde es gut, daß Du Dich jetzt mit dem W:O-Kürzel outest, denn so sind viele Mißverständnisse vermeidbar. Eine Frage noch, gibt es bei den 50ern noch mehr freie WO-Mitarbeiter?
      Äähh, noch eine...: Dürft Ihr auch Usern, die sich nicht an den "50er-Knigge" halten, den Zutritt zu diesem Forum verweigern?
      Fragen über Fragen...
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:44:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo casel,

      möchte dich nur darauf aufmerksam machen, dass der thread von supermausi-rolf aufgemachte wurde ;).

      lg. ute

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1970EUR -0,25 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:58:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      @triuls: oh das stimmt!

      @alle: sorry, hab die rolfs verwechselt!

      ;) vor lauter rolfs sieht man nicht mehr, in wessen thread man sich befindet...
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 17:11:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo @ all,

      mir ist es egal, wann das Spiel losgeht.
      Mein Bereich, in dem ich mitmache,Biotech, steht.
      Der Beginn, sollte entweder 01.12.00 oder besser 01.01.01 sein.
      Mein Depot besteht allerdings aus 9 Biotechwerten. Vielleicht kaufe ich auch noch einen 10. hinzu und trete mit 2 Depots an.

      Hierbei handelt es sich um reale Depots und nicht um Spielgeld.
      Ich versuche ohne Veränderungen die als Benchmark zugrunde liegenden Fonds zu schlagen.

      Vorschlag:
      Wir sollten mehrere Fonds mit in die Bewertung nehmen um unserer Ranking zu sehen.
      Hier wurden schon mal 4 verschiedene vorgeschlagen.
      DWS Biotech Typ 0 (schwer, der hat viele gute Werte)
      Apo Lacuna Biotech
      DIT Biotechnologie

      und was war der 4.?

      Ich fände gut, wenn wir so verfahren könnten, denn dann würde es nicht heissen, wenn wir den Top-Fonds doch nicht schlagen würden: Guck mal die Spinner.


      Grüsse,Gnomi
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 18:09:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Rolf,

      Deine Idee finde ich gut. Ich bin ebenfalls überzeugt, dass Du in Haussemärkten jeden Fonds schlagen kannst, wenn Du Dich nur auf wenige Titel konzentrierst. Allerdings kannst du in stagnierenden oder fallenden Märkten nur verlieren. Aber warum kasteist Du Dich denn so mit den Spielregeln. Warum sollen für Dich andere Regelen gelten als für Fonds. Nutze doch alle Möglichkeiten des Marktes (Erwerb über Short Put, Absicherung durch LP, CCW, Intradaydealing usw.) so wie Fonds auch.

      Auch wenn Du in der von Dir gesetzten Spanne besser bist, wage ich zu bezweifeln, dass Du mit Deinen Spielregeln mittel- und langfristig besser abschneiden kannst. Wir haben seit einigen Jahren so extreme Volatilitäten an den Märkten, dass man mit der Filosofie "kaufen und liegen lassen" auch bei sehr guten Aktien Probleme mit der rendite bekommt. Und leider gibt es momentan nur sehr sehr wenige gute Aktien mit so attraktiven Bewertungsniveaus, dass man diese achtlos ins Depot legen kann. Andererseits kannst Du bei vielen Werten die Vola mittels Optionen zu Deinen Gunsten ausnutzen.

      Ciao, ciao

      Blacky
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:20:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      hallo,
      wie läuft denn das jetzt hier? können wir schon
      unsere fonds posten, gibts irgendwelche regeln?

      mats78,der nach dem heutigen tag etwas abwechslung braucht
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:18:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo zusammen,

      ich glaube ich sollte ein paar Dinge klarstellen.
      1) es handelt sich nicht um ein Spiel sondern um richtiges Geld.
      2) ich stelle meine Regeln für mich auf und nicht für andere. wenn jemand auch einen "Fond" vorstellen will kann er das doch gerne tun. Ich bin nicht für Reglementierung. Es kann auch jeder für sich seine eigenen Spielregeln aufstellen.
      3) bis 30.03. werde ich keine Änderungen vornehmen. Danach werden die Werte welche die Benchmark nicht geschafft haben zur Disposition gestellt und evtl. ausgetauscht.

      @Casel
      Die Anforderung heißt für mich den besten Fond zu schlagen. Dafür habe ich die Werte ausgesucht und z.T. bereits gekauft. Ich habe bewußt auf Diskussionen im Vorfeld verzichtet.

      @Mats78
      wie oben schon erwähnt: es ist kein Spiel und ich habe auch keine Lust zu irgendwelchen Wettkämpfen hier im Board.

      @MBlacky
      die von Dir beschriebenen Möglichkeiten erfordern einen Fondmanager, ich habe aber leider auch noch was anderes zu tun. Ich möchte einfach herausfinden ob es möglich ist mit wenig Transaktionen und der Hilfe der Boardteilnehmer die Fondmanager zu schlagen.

      @Gnomi
      wenn Du die Benchmark für Dich gewählt hast solltest Du alle Kurse auf ein festes Startdatum beziehen.


      Gruß Rolf, der nicht vorhat Fondmanager zu werden.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 22:12:42
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 22:42:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      @supermausi

      uuups, sorry da hab ich dich falsch verstanden.
      ist, also kein spiel - eigentlich schade.

      aber ich werd mich trotzdem als fondsmanager
      versuchen, ohne echtes geld, weil mit meinen
      906.23 euro liquidität würd ich wohl nicht weit kommen ;)

      grüsse,
      mats78
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 22:53:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      uuups, ich schließe mich mats78 an... :rolleyes:. verzeihung, supermausi...!

      @mats: zur not können wir ja alleine ein "spielchen" machen. real mache ich das so nicht, weil ich immer flexibel traden können will. du mit deinen ganzen os machst das ja auch so... ;)

      steht 78 für dein alter (geburtsjahrgang)?

      schöne grüße

      :cool: casel
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 23:00:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      @casel

      78 steht sowohl für meinen geburtsjahrgang,
      als auch für meine negativ-performance mit meinem nortel-call ;)

      ja, ich werd sicher 2,3 fonds auflegen. den matsUI, den mats kontrast und dem biomats :) :) :)

      grüsse mats78, der noch immmer nicht weiss in welchem zustand er sich diesen nickname ausgesucht hat.....
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 23:00:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      @casel

      78 steht sowohl für meinen geburtsjahrgang,
      als auch für meine negativ-performance mit meinem nortel-call ;)

      ja, ich werd sicher 2,3 fonds auflegen. den matsUI, den mats kontrast und dem biomats :) :) :)

      grüsse mats78, der noch immmer nicht weiss in welchem zustand er sich diesen nickname ausgesucht hat.....
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 08:33:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      @supermausi
      bei den werten bleibt es selbstverständlich.

      Keine Depotänderungen bis 30.03.2001

      solltest du werte austauschen, bitte ich einen neuen thread zu beginnen, das ist nicht mehr nach meiner idee. ich lag wert darauf, alle titel unabhängig der performance bis 31.12.2001 im depot zu belassen, um dann bilanz zu ziehen. ist aber logischerweise dein geld, daher kannst du das natürlich machen wie du willst. ich kaufe mir heute ebenfalls einen gefallenen internetfonds - named cmgi.

      gruss und schluss
      shakesbier
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:09:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      Guten morgen

      @Shakesbier

      danke für die Antwort. Bis 30.03. ist ja noch lange und dann werde ich für mich entscheiden ob ich irgendwelche Umstellungen vornehmen möchte oder nicht. Ich denke beim Vergleich mit einem Fond sollte man auch die Möglichkeiten nutzen die ein Fond auch nutzt. Die Vorstellungen von MBlacky gehen mir allerdings hier etwas zu weit.

      CMGI habe ich übrigens für den "Fond" gefallene Engel gekauft.


      @Mats78 und Casel

      ihr braucht euch nicht zu entschuldigen. Wenn ihr Lust habt dann macht doch ein Spiel. Hindert euch doch keiner dran.


      Gruß Rolf, der Hobby-Fondmanager
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:28:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      @all:
      Supermausi hat es ja schon klargestellt. Es ist kein Spiel, sondern wir agieren mit echtem Geld. Ich habe ja bereits den Anfang gemacht und meinene Fondsd der "gefallenen Engel" im Thread Strategie "50 % Gewinn mit 7 gefallenen amerikanischen Aktien" vorgestellt. (Leider weiß ich nicht, wie man einen Link zum Thread setzt, vielleicht kann mir das mal jemand sagen).

      Die Spielregeln legt natürlich jeder für sich selber fest, so auch die Benchmark, die es zu schlagen gilt. Die Anzahl der Aktien ist daher auch nicht auf 5 limitiert, Forticus. Es sollten natürlich nicht zu viele sein, weil wir uns ja von einem richtigen Fonds unterscheiden wollen. Ich habe mich bei "gefallenen Engel" auf 7 Werte, bei Biotech auf 6 und bei Neuer Markt auf 5 festgelegt.

      Mir geht es mit dieser Aktion darum, Shakesbier`s Vision zu dokumentieren, der für die Auswahl der Werte Neuer Markt und Biotech Pate stand. Zu dieser Vision gehört auch, die Werte bis 31.12.2001 nicht auszutauschen. Hiervon müßten sich eigentlich auch die Leute angesprochen fühlen, die eine langfristige Ausrichtung hier am Board vermissen, sich aber nicht trauen, öffentlich Kritik zu äußern (sorry, aber diesen Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen).

      @Supermausi:
      Rolf, wir sollten uns jetzt darauf einigen, ob wir alles in einen Thread packen, oder für jede Strategie einen eigenen Thread eröffnen. Ich tendiere aus Gründen der Übersichtlichkeit eher zu drei Threads. Wie ist Deine Tendenz?

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:03:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Duessel

      Morgen Patrick,

      es ist sicher besser für jeden "Fond" einen eigenen Thread aufzumachen.
      Bei mir sieht es wie folgt aus:
      NM 10 Werte, die 5 vorgeschlagenen und zusätzlich 5 von denen ich bereits 2 im Depot hatte.
      Gefallene Engel 8 Werte (nicht nur USA)
      Biotech 7 Werte, die 6 vorgeschlagenen und einen aus meinem Depot.

      Einen Threadlink setzt Du wie folgt:
      (Thread)297602(/Thread) und statt der runden Klammern eckige verwenden.
      Es gibt übrigens eine Boardhilfe da wirst Du geholfen, geht auch bei Düsseldorfern.

      Thread: Strategie "50 % Gewinn mit 7 gefallenen amerikanischen Aktien"


      Gruß Rolf
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:30:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Supermausi:
      Alles klar, machen wir also drei Threads auf. Vergessen wir meinen alten Thread mit den 7 amerikanischen Aktien, weil er vom Titel nicht paßt. Ich kopiere dann die entscheidenen Postings in den neuen Thread rüber.
      Den kann ich ja aufmachen, und Du den für den Neuen Markt. Biotech eröffnet, wer zuerst seine Käufe getätigt hat.

      Danke für die Hilfe. Dann hilf doch einem dummen Altbiertrinker bitte endgültig auf die Sprünge: Wo sehe ich denn die Threadnummer?

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:45:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Duessel

      wenn du in der Threadübersicht auf den entsprechen Thread gehst erscheinen ganz unten auf dem Bildschirm fürchterlich viel Buchstaben und Zahlen. Das ist wohl die Adresse der Seite oder wie das heißt.
      wallstreet-online.de/..../..../...../Thread/123456/...../.... usw.

      Alles klar??

      Gruß Rolf, der sich freut am Donnerstag mit Duessel Altbier zu trinken.

      PS
      Ich habe am Freitag Urlaub.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:34:23
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi Supermausi,
      danke, jetzt bin ich schlau.
      Den neuen Thread für die gefallenen Engel habe ich eröffnet. Kannst Deine Transaktionen usw. jetzt auch da rein stellen.
      Die Käufe Neuer Markt habe ich heute abgeschlossen. Da lasse ich Dir aber den Vortritt mit der Threaderöffnung.
      Biotech wird nächste Woche eingekauft.
      Freue mich auch schon auf das Altbiertrinken mit Dir. Deine Bemerkung, dass Du nächsten tag Urlaub hast, verstehe ich eher als Drohung. Das hebt meinen heimvorteil wohl auf :laugh:
      Na ja, wir werden sehen.

      Gruß auch an Frau Supermausi

      duessel, der für Donnerstag ins Trainingslager geht


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Individualfonds - nach einer Idee von Shakesbier