checkAd

    Die dümmsten Fondmanger 2000/ die schlechtesten Fonds 2000 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.11.00 21:33:30 von
    neuester Beitrag 06.12.00 10:09:16 von
    Beiträge: 26
    ID: 308.555
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.545
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 21:33:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier mal meine Erfahrung, denn ich wollte ja einen Teil meines Geldes von PROFIS verwalten lassen.

      So wählte ich nach vielen Empfehlungen, welche auch bei WO gepostet wurden

      1. den Nordasia von Nordinvest WKN 979217
      Ausgabepreis 100E Hoch mit Aufschlag 132E
      jetztiger Wert 38,50E

      2. den Nordinternet WKN 978530
      Einstand Frühjahr 2000 321E
      nach einem Interview hier i. WO mit dem
      Fondmanger Volker Kuhnwald, welcher noch Potential für
      ca 3-5Jahre sah.
      jetztiger Wert 167,41E - Der Mann hat Ahnung- oder?


      Jeder Einsteiger sollte sich Fragen, geht ein Fondmager überhaupt verantwortungsvoll und informiert in Anlagen rein
      und ist er in der Lage, Rückschläge auch abzusichern um dann
      nach Klärung der Marktlage wieder neu zu investieren oder
      umzuschichten

      oder ist er dafür zu DUMM.

      Ich habe mein Lehrgeld bezahlt und lege jedem die Firma
      Nordinvest wärmstens ans Herz.

      Mit einem anderen Teil meines Kapitals bin ich Gottseidank
      als Lemming im Neuen Markt zu 70% u. an der Nasdaq zu 30%
      investiert und konnte trotz schlechten Marktumfeldes von Januar bis jetzt mit leichtem Plus schließen bei einem
      Depot von ca 15 Einzeltiteln.

      Da muß ich mich fragen, wie dumm dürfen Fondmanger sein?

      MfG
      GR


      Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 22:02:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      DWS INTERNET+DWS BIO waren nicht schlecht (zum zocken),ansonsten an der Nasdaq in 2 Jahren ca.90000 DM durch eigene Anlageentscheidungen verdient.(Sartkapital 10000 DM)
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 23:11:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Auch Dein Beispiel zeigt, das mit eigene Informationen eine wirklich tolle Performence ereicht werden kann, wo sich doch die meisten hochgelobten Fondmanger hinter verstecken müssen. Mit Ihrer miserabelen An u. Verkaufspolitik treiben
      Sie zu dem noch so manchen Kleinaktionär in den Ruin.

      Von den Ihnen anvertrauten Geldern, welche dümmlichst verschwendet werden, leben Sie zu dem wie die Maden im Speck.Und der Investor hat das nachsehen und darf dem oft dümmlichen handeln zusehen.

      AUCH GERADE FONDS BIETEN ERHEBLICHE RISIKEN !

      Man springt nicht so schnell rein u.raus und guckt nachher
      eventuell dumm aus der Wäsche- siehe oben

      NORDINVEST - die Spezialisten - im Geldvernichten !

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 08:12:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Gold Rainbow

      wann hast du die denn abgeschlossen? ich
      meine, dass der inet-bereich "konsolidieren"
      musste, war eigentlich nicht so unerwartet,
      und dass ein asien-fonds ziemlich riskant
      (m.e. sogar extrem riskant) ist war eigentlich
      auch klar.

      hinterfrage mal deine fondsstrategie, den
      anlagezeitraum, und warum du statt eines
      aktien-weltweit oder/und aktien-europa zwei
      sehr extreme fonds (1x branche inet, 1x asien)
      genommen hast. ich weiss wie hart es ist sein
      sauer verdientes geld zu verlieren, aber das
      war ein m.e. beispiel fuer hohes risiko/hohe
      ertragserwartung.

      GGG
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 13:23:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      An GGG

      Da hast Du sicher kein Unrecht, doch ich habe verschiedene Fondgesellschaften , die ähnlich gelagert sind verglichen
      und mußte feststellen, das der Fondmanager von Nordinvest
      wirklich miserabel gearbeitet hat.
      Zu dem hat er im WO Chat dem Nordasia hervorragende Ertragsausichten bestätigt.

      Für mich bleibt dieser Mann ein .......Geldvernichter
      der nicht in der Lage ist,auf Marktereignisse angemessen zu reagieren und nur an den eigenen Geldbeutel denkt.

      Über das Risiko war u. bin ich mir bewußt, doch es war mir eine bittere Erkenntnis, welche Pfeifen Ihren Job
      mit Fondmanager benennen dürfen.

      Da ist vor einem Investment AUSLESE angesagt.

      Einmal Nordinvest, und in diesem Leben NIE MEHR !!!!!!

      MfG
      GR

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 14:03:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      An GoldRainbow

      GGG hat m.E. zu Deinem Ärger die richtige Antwort gefunden.
      Hättest Du Kuhnwald auch so verteufelt, wenn Du beim Nordinternet von Beginn an dabei gewesen wärst?
      2000 bleibt größtenteils ein schlechtes Jahr - auch für Fonds. Doch auch hier gibt´s noch einiges einzusammeln.
      WKN 973435 - FF Global Life Sciences, aufgelegt im April 2000 - bis jetzt +40%. Hat für mich auch weiterhin Potenzial nach oben.
      WKN 941117 - Fid. Health Care, entwickelt sich langsamer, dafür aber stetig.
      Kurzfristig kannst du mit DWS Tradingfonds etwas machen.

      mfG
      WSamoa
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 14:04:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zusatz:

      Ich bleibe mit meinem Sparplan trotzdem weiter im Nordasia

      mfG
      WSamoa
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 18:34:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      An Samoa

      Trotzdem möchte ich darauf aufmerksam machen, das man besonders bei einem Fondeinstieg sehr sorgsam seine Auswahl treffen sollte - denn auch hier gibt es faule Eier-

      Danke für deine Tips

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 00:20:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die FTD berichtete am Freitag 24.11.2000 in der Porträt-Serie über Volker Kuhnwaldt mit der Überschrift:

      Herr Reichmacher sucht das Glück

      Auszüge:Trotz der Kurseinbrüche verwaltet Kuhnwaldt mit seinen beiden Internet-Fonds noch immer zwei Drittel des Vermögens der Nordinvest. Wird er jetzt vom Reichmacher zum Armmacher der Gesellschaft und der Anleger? "Man muß Kurseinbrüche verkraften können" antwortet er trotzig. "Ich habe keinen Totalausfall in meinem Portfolio". "Ich kann die Kursentwicklung der Internet-Aktien derzeit einfach nicht nachvollziehen", klagt er leise.

      In Hamburg ist er geboren, und nie hat er Norddeutschland für längere Zeit verlassen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 16:46:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      hey
      ja der kuhnwaldt.ziemlich viel(unsere)kohle in der letzten
      zeit verbraten.
      die frage ist:werden wir alte hoechststaende wieder sehen?
      noch ne frage:ich sehe keine absicherung im nordasia,warum
      nicht?aktives management?noch nichts davon gemerkt!
      das versagen kuhnwaldts wird von ihm in allen interviews
      auf die(US)maerkte geschoben.immer die gleichen ausreden,
      keine eingestaendnisse.
      im vergleich zum nordasia hat der oppenheim fond ein minus
      von nur 10 prozent hingelegt.es klappt doch!
      fragend,piddy
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 19:25:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Piddy

      Genau darauf wollte ich in diesem Tread aufmerksam machen.

      Andere Fonds im gleichen Segment zeigen, das man auch in Asien keine Verluste von 130 E zu jetzt 38E in 9 Monaten
      als Normal bezeichnen darf.

      Und es zeigt die Dummheit eines Fondmagers, daß er die Fehler "wo auch sonst" natürlich bei den anderen sucht.

      Dieses hat das Managment v. Nordinvest leider noch nicht erkannt und es wird höchste Zeit, das diese Langzeitschläfer mal in die Realität zurück gewiesen werden.

      Jeder Lemming ist dagegen ein Könner !!!!

      Und darum " NIE MEHR NORDINVEST "

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 19:43:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Es gibt zu den vorgenannten Beispielen( Nordasia- Nordinvest) m.E.noch prinipielle Anmerkungen zum Thema skrupellose Geldvernichtung.Heute ist bei Aktienchek zu lesen,daß Fidelity in erheblichem Maß an dem Kursverfall
      von Technowerten wie Nokia,EMC,Nortel beigetragen hat durch
      riesige Verkaufsorders.Der Fidelity Euro Stoxx 50 Fonds hat ein Volumen von ca.991 Mio Euro,darin z.B. enthalten waren z.B.9,1% Nokia,beimtTechno Fonds mit 687 <Mio Euro 3,4% Nokia und 3,9% EMC, beim America Fund ( 877 Mio US$) 2,4% EMC usw.usw.Was passiert hier also : Die Manager backen sich ein Ei auf die verhagelte Performance der o.g.Fonds und auf die eingezahlten Gelder der Fondszeichner.
      Mit der Wertentwicklung läßt sich kein Platz in den Bestsellerlisten erreichen.
      Statt dessen werden neue Fonds mit frischem Geld aufgelegt, mit eben diesen Aktien die man vorher versucht hat in den Keller zu schicken.Noch abgewichstewr in dieser Hinsicht ist Invesco.Davon mehr beim nächsten Mal
      MfG Luda

      .
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 08:47:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      @luda
      beim Fidelity Euro Stoxx 50 handelt es sich um einen Indexfonds, d.h. dieser muß stets den Euro Stoxx abbilden. Da hat Fidelity keinerlei Möglichkeit, eine bestimmte Aktie gesondert zu gewichten. Die Gewichtung wird vorgegeben.
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 16:03:32
      Beitrag Nr. 14 ()
      @luda
      Erzähl doch mal was zu Invesco !
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 18:04:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      zu Invesco und Ludas Story wartet ebenfalls gespannt:
      http://www.neuefinanzen.de
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 19:43:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Fonds - suchen Ihre Performence
      auf Gedeih u. Verderb
      alles muß raus - sonst heißt es
      außer Spesen nichts Gewesen und dann steht der Fondmanager
      als Lemming dar - wie Kuhnwald v. Nordinvest


      2000 war ein dramatisches Börsenjahr. Nach dem Super Anfang
      geht es jetzt 8Monate ständig bergab und die Rally zum Süden
      findet Ihr Futter

      1. In den stagnierenden Gewinnprognosen, welche mit gnadenloser Übertreibung die Kurse in den Keller schickten.

      2. Die superschlauen Amis, welche mit Ihren fehlgeschlagenen
      Präsidentschaftswahlen eine stabilisierung an der Börse ebnfalls vereitelt haben und die Südrally erneut beschleunigten.

      Die Börsianer wurden noch nervöser und die Fonds sehen jetzt
      Ihre Performence dahinschmelzen.

      3. Jetzt kommen die Fonds und retten was zu retten ist,
      also werden vor allem jene Unternehmen verkauft, wo noch
      gute Zahlen übrig bleiben. Da brauch man sich nicht zu fragen, warum fällt der Kurs- Jetzt müssen Gewinne zum Jahresende ausgiesen werden !

      Darum: Jene Unternehmen, welche trotz guter Aquisitionen,
      Umsatzsteigerungen und noch achtsamer Gewinne oder Verlustminderungen alle mit in den Topf gezwungen wurden, um die Zahlen zu schönen, werden 2001 mit Sicherheit zuerst wieder auferstehen.

      Denn eines sollte uns klar sein- das Geld wird zurückfließen
      und wie man auch Heute schon in Börsenmagazinen lesen konnte,

      2001 sollte für positive Überaschungen gut sein.

      Meine Strategie : den Rest Cash halten, bis die Stabilisierung eintritt und dann mit jeder Mark rein.

      Billiger sollte es wohl vorerst nicht mehr werden.

      Was denkt Ihr ?

      MfG an alle leidgeprüften Börsianer

      GR
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 20:12:01
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Gold Rainbow,

      sei mir nicht böse, aber der D U M M E bist doch Du, wenn Du den Verlusten zusiehst, und nicht irgendwann die Notbremse ziehst. Aus Deinem Posting geht zwar nicht hervor, zu welchem Kurs Du nordasia gekauft hast, aber ich interpretiere in Dein erstes Posting einen Kaufkurs irgendwo zwischen 100 und 132 €. Wenn man derartig spezialisierte Fond kauft, sollte man sich schon klar sein, auf was man sich da einlässt, und entsprechend handeln. Überigens (ich möchte hier niemanden verschrecken, aber guckt der Realität doch mal in`s Auge), ich denke, das ATH werden wir frühestens in zwei bis drei Jahren wieder sehen. Vom jetzigen Stand müssen da etwa 250% gutgemacht werden. Wohl gemerkt- vom jetzigen Stand- wer weiss wie tief das alles noch fällt? Bodenbildung ist zumindest noch keine zu erkennen. Ausserdem werden sich viele Anleger vom Aktienmarkt abkehren, nachdem sie wie Du auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind und nun dicke Verluste eingefahren (realisiert) haben, d.h. ein Teil steigt mit Verlusten aus, ein anderer Teil wartet noch seinen Einstiegskurs ab, um sich zu verabschieden.
      Ich bin zwar für dieses Thema bullish eingestellt, nur den Hype wie letzten Herbst, werden wir nicht mehr erleben.

      Mfg redhot
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 21:22:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Red Hot..

      Danke für Dein Posting

      Zum Fahrenden Zug:

      Der Fond wurde mit 100 E aufgelegt, da fuhr er noch nicht
      und allen Anlegern wurde der Mund wässerig gemacht.

      Was wurde denn zur Fondabsicherung von Nordinvest geleistet?

      Andere Fondgesellschaften im selben Segment waren nicht so dämlich- muß ich leider mal sagen.

      Selbstverständlich ist der fond hochspekulativ, doch wenn man so einen Fond auflegt u. viel Geld anvetraut bekommt, sollte man auch Sachverstand erkennen lassen.

      Jeder Lemming hat mehr als Herrn Kuhnwald hier gezeigt hat.

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 22:50:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Gold Rainbow,

      doch, er fuhr schon sehr lange, nimm am Besten mal die 2- Jahrescharts der grössten Positionen, vielleicht wird Dir dann einiges klar. Nordinvest hat einen absolut ungünstigen Zeitpunkt zur Fondsauflage gewählt und das Management hat sich seither nicht gerade mit Ruhm bekleckert, trotzdem ist jeder hier seines eigenen Glückes Schmid. Internet als Thema ist spekulativ und Asien als Einschränkung der Turbo- in die eine, wie die andere Richtung, dessen sollte sich jeder Anleger in diesen Fonds bewusst sein.

      MfG redhot
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 00:59:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      Von der Vergangenheit haben wir jetzt eigentlich genug gelesen. Wie sieht es denn mit der Zukunft aus?

      Glaubt Ihr auch, daß man auf dem jetzigen Niveau gute Chancen hat, in absehbarer Zeit sowohl mit nordinternet als auch mit nordasia.com gute Gewinne einzufahren?

      Leider gibt es immer noch einige, die zu Höchstkursen einsteigen und zu Tiefstkursen aussteigen. Genau umgekehrt wäre eher zu empfehlen.

      Das soll aber nicht heißen, daß man die Verluste in diesen
      beiden Fonds aussitzen sollte.
      Man kann auch am Draht ziehen und die innerhalb der Spekulationsfrist von 12 Monaten realisierten Verluste gegen
      kurzfristige Gewinne anrechnen.

      Später dann zu günstigeren Kursen wieder einsteigen.

      Gruß

      N.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 14:38:21
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Nobody,

      Was ist ein absehbarer Zeitraum und was sind gute Gewinne?
      Ich denke, das Thema I-Net und v.A. in Asien hat noch eine rosige Zukunft vor sich. Allerdings sollte man eine nachhaltige Bodenbildung abwarten, bevor man einsteigt. In einem Punkt muss ich Dir allerdings heftig widersprechen- wer zu Höchstkursen (oder nahe dran) gekauft hat, braucht über einen Ausstieg nun wirklich nicht mehr nachdenken, dem bleibt nur Aussitzen, auch wenn das Jahre dauert.

      MfG redhot
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 17:09:30
      Beitrag Nr. 22 ()
      hey
      red hot
      der dumme ist nicht der anleger der die notbremse ziehen
      sollte,sondern der fond"MANAGER?"kuhnwaldt,der die bremse
      ziehen sollte.
      denn.erstmal muss man sich fragen"fond?warum?"
      1.ich habe keine ahnung
      2.ich habe keine zeit
      3.ich vertraue den profis
      4.aktives management
      5.ich moechte was fuers alter tun
      6.ich brauche sicherheit.etc.etc.etc.
      o.k.der nordasia ist kein rentenfond.ein hochvolatiles,
      risikoreiches invest.
      nur,auch risiko sollte man,kann man,absichern.man kann agieren bzw.reagieren.sollte man meinen.
      ich meinerseits habe den eindruck kein management,keine
      profis und keine absicherung(z.b.os)zu sehen.
      ich sehe nur eins:eine anhaltende talfahrt und "management"
      versagen auf der ganzen linie.
      und was mich am meisten stoert,ist das andauernde nicht-
      eingestaendniss vom totalen versagen kuhnwaldta & co.
      gruss,piddy
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 20:26:45
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ redhotchilipepper

      Du möchtest von mir wissen, was ein absehbarer Zeitraum ist
      und was gute Gewinne sind.
      Das sind im Prinzip dehnbare Begriffe, wenn man nicht in der Lage ist, exakte Zahlen zu nennen oder weil jeder andere
      Vorstellungen von guten Gewinnen hat.
      Wenn`s Dir aber hilft, ich nehme an, daß der heutige Kurs
      von 36,07 € sich in spätestens 1 Jahr verdoppelt.
      Weiter möchte ich mich noch nicht vorwagen.
      Jetzt komm mir bloß nicht damit, daß Dir das nicht reicht
      und Du ein passionierter Langfristanleger bist und mit mindestens 300 % plus rechnest.

      Jetzt kommst Du Deinerseits mit einem ganz schlauen Begriff,
      man solle vor einem Einstieg erst eine nachhaltige Bodenbildung abwarten. Vielleicht verrätst Du uns ja mal, was Du darunter verstehst und nach welchem Schema der Fonds-
      anleger in diesem Fall vorgehen soll.
      Wahrscheinlich haben die meisten nordasia - fans auf dem
      Weg von 130 bis 36,07 € schon x mal den Boden gesehen und
      geglaubt, tiefer könne es ja nun nicht mehr gehen.....

      Das Dumme ist m.E., daß sich Asien immer noch zu sehr nach
      Amerika richtet, und dort soll es ja demnächst erst mal abwärts gehen. Oder wie siehst Du die Börse in Amerika bei
      nachlassender Konjunktur?
      Danach zu urteilen könnte die Bodenbildung noch eine Weile
      dauern.
      Vielleicht gibt es ja auch noch einen Zwischenspurt, so um
      Weihnachten/Neujahr herum. Den sollte man allerdings nicht
      versäumen, und dann sollte man die Kurse erst mal laufen lassen.
      Mit anderen Worten, das Risiko, einen Kursanstieg zu versäumen, ist größer als das Risiko nach unten. Deshalb bin ich z.B. bei 41,84 € eingestiegen.
      Neueinsteiger wären bei Kursen um 36 € noch günstiger dran.
      Wie weit könnte es denn Deiner Meinung nach noch runter gehen?

      Nun zu Deiner Meinung, ein Anleger, der von 130 bis heute
      dabei ist, sollte jetzt auf keinen Fall mehr verkaufen.
      Ich habe ja nicht gesagt, der Anleger solle aussteigen, sondern er könne die Verluste realisieren.
      Das ist aber nur innerhalb der Spekulationsfrist von 1 Jahr
      möglich. Der Vorteil dabei ist, daß man die realisierten
      Verluste gegenüber kurzfristigen Gewinnen anrechnen kann.

      Was durch die Verlängerung der Spekulationsfrist von 6 auf
      12 Monate passiert ist, kannst Du ja in verschiedenen threads nachlesen. Wer im September letzten Jahres gekauft hat, hätte nach 6 Monaten mit dicken Gewinnen aussteigen können. Nach Ablauf der 12 Monate war der Gewinn aber wieder
      weg. Also wird der eine oder andere auf die Idee kommen,
      kurzfristige Gewinne demnächst öfter mal mitzunehmen.
      Die wären dann allerdings am Jahresende zu versteuern, es sei denn, man könnte sie gegenüber kurzfristigen Verlusten
      anrechnen. Dabei kann man solche Verluste künftig auch über
      mehr als 1 Jahr hinaus fortschreiben....

      Also, warum soll man die Gelegenheit nicht nutzen und die sicher gewaltigen Verluste seines nordasia.com-Engagements
      vor Ablauf der 12 Monatsfrist realisieren?
      Der Boden hat sich ja Deiner Meinung nach noch nicht gebildet. Bleibt also immer noch Zeit zum Wiedereinstieg,
      möglichst zu günstigeren Kursen nach dem Motto
      "neues Spiel - neues Glück".

      Übrigens soll es Leute geben, die nordasia.com für einen
      hochspekulativen Fonds halten, bei dem die Regeln -
      kaufen und jahrelang halten - nicht angebracht seien.
      Vielmehr solle man bei nordasia.com kurzfristiger agieren,
      ähnlich wie bei hochspekulativen Aktien.

      Auf einen baldigen turnaround für nordasia.com!

      Gruß

      N.
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 06:45:34
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ piddy,

      Du hast es ja selber angemerkt, der nordasia ist kein Rentenfonds, sicher auch kein Basisinvestment. Über das Management, von dem ich auch nichts halte, habe ich mich in früheren Threads schon reichlich ausgelassen. Die haben wirklich Anlegergelder in Millionenhöhe in den Orbit geschossen, Risikoabsicherung (die auch bei asiatischen .com-Titeln möglich ist) nicht erkennbar, der Kursverlauf müsste wirklich nicht so dramatisch aussehen.
      Dass sich die hochbezahlten Herren Fondmanager nicht gegen den Trend stellen können, dürfte aber auch klar sein.
      Warum diesen Fonds? Für mich persönlich gibt es eigentlich nur zwei Gründe, 1. Zeitmangel und 2. ist es mir nicht möglich, mit meinen begrenzten Mitteln eine vernünftige Streuung für dieses Segment hinzubekommen. Dass ich für den ganzen Bereich als solches langfristig bullish eingestellt bin, ist klar, sonst würde ich mich hier nicht zu Wort melden.
      @ nobody,
      Schau Dir mal den Langfristchart der Nasdaq an, dort würde ein Fall bis auf 1000 auch noch nicht sonderlich dramatisch aussehen. Ich glaube zwar nicht, das so ein Szenario eintritt, aber möglich ist alles.
      Dass die Asiaten da mit dran hängen, wissen wir ja nun und so hätte der nordasia theoretisch nach unten durchaus auch Potential bis auf ca. 15€.
      Wie Bodenfindungen erkannt werden, wird hier in diversen Threads, Wirtschaftszeitschriften und Börsenbüchern behandelt. Natürlich geht das gelegentlich auch mal daneben, deshalb sollte man sich gerade bei solch einem spezialisierten Fonds geistige Stop-Marken setzen.
      Mit Verluste realisieren hast Du natürlich Recht. Die kann man dann sogar in die nächsten Jahre vortragen.
      Mit einem Fonds kurzfristig zu agieren (Spekugewinne innerhalb der Frist von einem Jahr zu realisieren), bietet sich aber ab nächstem Jahr nicht mehr an, wenn die Steuerreform wie geplant kommen sollte. Da sollen dann nämlich Aktiengewinne nach dem Halbeinkünfteverfahren und Fondsgewinne wie bisher versteuert werden (wohlgemerkt Spekugewinne unter einem Jahr).
      Oder hat sich da schon was geändert?

      Gruß, redhot
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 00:14:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      Mit dem Realisieren der Verluste bei nordasia.com sollte man
      etwas warten.

      Der Nasdaq hat heute den größten Kursanstieg aller Zeiten
      hingelegt. (über 10 % an 1 Tag!)

      Wenn Asien in die richtige Richtung marschiert, dürfte der
      nordasia.com-Fonds davon profitieren.

      Gruß

      N.
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 10:09:16
      Beitrag Nr. 26 ()
      Bei solchen Fonds, wie NORDASIA.COM, ist nie zu früh, Verluste zu realisieren. Ich glaube, daß NORDASIA.COM heute trotz NASDAQ nur kleinen Plus macht. JB Spec.German Stock ist auch ein solcher Fond.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die dümmsten Fondmanger 2000/ die schlechtesten Fonds 2000