checkAd

    Dell Comp., der Nasdaq-Wert mit dem besten Chance-Risiko-Verhältnis? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.12.00 20:44:17 von
    neuester Beitrag 10.12.00 12:19:14 von
    Beiträge: 8
    ID: 312.440
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 698
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 20:44:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      wenn ich mir den einstigen Börsenstar Dell anschaue, fällt mir bezogen auf das zukünftige Wachstum das sehr niedrige Bewertungsniveau auf. Dell bringt im PC-Geschäft immer noch Wachstumsraten von 25%/a und im Server- und Speichergeschäft mehr als 35%/a zustande, das ist bezogen auf die Bewertung (KGV 01 ca. 18) sehr viel. Aufgrund des relativ geringen Produktrisikos (keine Lagerhaltung, nur Funktionsrisiko, da für die Bauteile die Hersteller verantwortlich sind) ist Dell erst mit einem KGV von ca.35 fair bewertet, d.h. bei einem Gewinn von ca.1.35$ in 2002 besteht eine Kurschance von ca.45$ auf Sicht von 12 Monaten, das sind immerhin 120% mehr als jetzt. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?
      Eure Meinung zu Dell interessiert mich sehr!

      mfG
      Benjamin
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 00:39:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ganz im Sinne von Benjamin Graham.
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 19:09:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      und die Chance des Einstiegs ist auch schon da!

      PS: Der Benjamin hat soeben gekauft!

      mfG
      Benjamin
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 19:28:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich selbst lasse ich mich zu oft vom KGV leiten, auch bei Dell --> deshalb habe ich bereits vor 2 Wochen gekauft, so`n schieet ...

      Aber bei dieser Bewertung lohnt eh kein Verkauf mehr.
      Die paar Punkte die es noch runtergehen kann, bevor es wieder (wenn auch wahrscheinlich langsam) hochgeht, kann man als Langfristanleger vergessen.

      Oder gibt es andere Ansichten ?
      Hat Charttechnik bei dieser Übertreibung nach Süden noch wesentlichen Einfluss ?
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 19:00:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,ich kaufe Dell schon seit einer W
      oche immer wieder nach,es gibt nicht immer so gute Einstiegskurse.Es kann ja nur noch einmal runter gehen.
      Aber dann sollte man richtig zuschlagen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 19:54:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich möchte mich nicht unbeliebt machen aber eure geradezu euphorische haltung kann ich nicht teilen.
      Rechner zusammenschrauben ist heute keine intelligenzleistung mehr.Das kann jeder! Alle teile kommen von wenigen zulieferern. Fujitsu/Siemens z.B. schrauben millionen rechner zusammen und sind mit 1-3 % umsatzrendite zufrieden. Dell bringt deshalb in europa oder japan keinen fuss auf den boden. Ich glaube nicht, daß sich 25 % umsatzrendite bei Dell auf dauer halten lassen. Im konsumerbereich, der stärke von dell brechen die margen weltweit ein. Bei laptops und servern, wo die gewinnspannen derzeit noch komfortabel sind, aber auch schon bröckeln, ist dell nicht besonders stark.
      Ich bin der meinung, daß es nur eine frage der zeit ist bis sich die gewinnspannen bei rechnern auf das weltweite niveau bei massenindustriegütern von 1-3 % reduzieren wird. Und dann gute nacht mit dem aktienkurs bei dell.
      Überlegt euch mal, ob euch nicht eine bessere alternative mit weniger risiko einfällt?
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 12:10:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo trademark,

      meines Wissens liegt bei Dell die Netto-Umsatzrendite z.Z. zwischen 8-9%, bei Servern und Speichern deutlich höher. Diese Renditen werden nicht bis 1-3% fallen, denn auch die Nicht-Direktverkäufer werden überleben. Wenn bei Dell die Renditen gegen 1-3% laufen würden, dann gingen alle anderen Computerhändler früher oder später pleite. Anschliessend könnte Dell wieder die Preise anziehen lassen, auch kein schlechtes Szenario.

      mfG
      Benjamin
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 12:19:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Möglicherweise erholt sich Dell - zumindest langfristig ...

      Kurz - und mittelfristig gibt es Aktien mit einem interessanteren Chance-Risiko-Verhältnis
      - Beispiele:

      Asyst Technologies (WKN 890407)
      Nanometrics Inc. (WKN 898029)

      trendwatcher


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dell Comp., der Nasdaq-Wert mit dem besten Chance-Risiko-Verhältnis?