checkAd

    GFN Ausblick 2001 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.12.00 10:25:13 von
    neuester Beitrag 22.07.01 15:14:50 von
    Beiträge: 43
    ID: 321.963
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.675
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 10:25:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich möchte mal hier einen Ausblick auf das GFN-Jahr 2001 werfen. Dass sich das Unternehmen ja total positiv entwickelt, wissen wir ja zur genüge, wie wird es für den Aktionär ?

      Betrachtet man die jüngsten Fakten, der Rausschmiss von Hornung oder das Gallatz-Statement auf der GFN-Homepage Rubrik IR stellt man dieses fest:

      1.) Die Integration DITEC soll bis Früjahr (Juni ?) 2001 abgeschlossen sein.
      2.) Focus auf Erhöhung der Margen
      3.) Konzentration auf ELearning, heißt weitere Investitionen.
      4.) Für fast alle BZs werden Regionalvertriebler gesucht.

      zu 1.) Sollte die Integration von DITEC nun wirklich im Frühjahr 2001 abgeschlossen sein, so hat sie über 1,5 Jahre gedauert, das ist in der IT-Branche ein Jahrhundert. Hier wurde schlecht geplant und noch schlechter umgesetzt. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum es derart lange dauern muss, bis zwei rund 100 Mann starke Unternehmen die Kräfte gebündelt haben.
      - Hier fallen also bis Mitte 2001 weitere Kosten an. Mit echten Synergieeffekten ist also erst 2002 zu rechnen.
      zu 2.) GFN befindet sich im Markt mit der Konkurenz, eine Erhöhung der Margen über teurere Kurse ist nicht beliebig möglich. Echte Spareffekte ergeben sich aber erst nach Abschluss der DITEC Integration.
      - Hier handelt es sich also um eine reine Wunschvorstellung, die wenig realistisch klingt. Sicherlich sind hier positive Aspekte denkbar, der große Sprung kann hier nicht gelingen.
      zu 3.) Der Focus 2001 liegt in der Umsetzung der Ac@demy. Das heißt, dass hier weiter investiert werden soll, Höhe unbekannt. Hier sollten sich langsam Erfolge zumindest im Umsatz einstellen, sonst ist es nämlich besser die Ac@demy als Konzept der Weiterbildung in dieser Form zu verwerfen.
      - Hier steht man zunehmend unter Erfolgsdruck, denn bereits 10 Mio DM wurden für 1 Mio Umsatz investiert. Auch ich bin von CBT/Elearning überzeugt. Ob GFN das packt wird immer fraglicher.
      zu 4.) Ziel des Unternehmens GFN waren die Top 500 Unternehmen. 90% der Top 100 Unternehmen sind Kunden von Integrata. Es ist GFN bisher nicht gelungen in diese Phalanx einzudringen. Hier ist zwar schnelles Umsatzwachstum möglich, die Margen jedoch im Keller. Aufgrund der Erfolglosigkeit in diesem Marktsegment musste wohl Hornung gehen. Man such sein Heil jetzt im Regionalvertrieb.
      - Hier sind die Erfolge auch wiederum erst über Investitionen zu erreichen. Bis sich der Vertriebsmann rechnet vergeht ein halbes Jahr.

      Alles in allem von "Erntezeit" keine Spur. Speziell das schwache 1 Quartal 2001 ist mit Investitionen gepaart. Allein deshalb wird es Gallatz nicht gelingen hier ein deutlich besseres Quartalsergebnis zeigen zu können. Da das 1. Quartal ja erst im Mai bekannt wird vergeht also wieder ein halbes Jahr.
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 08:24:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schönen Guten Morgen !

      Back in Business sozusagen, Ich habe mir deinen Hint gleich mal unter die Nägel gerissen und muss sagen Pedro, dass GFN mit den Kurspreisen für 2001 auf der Höhe von Integrata liegt, Integrata ist z.T. etwas günstiger (2-5%). Integrata schult max. 10 Teilnehmer pro Kurs, GFN 8, d.h. bei voll ausgelasteten Kursen nimmt Integrata schon gleich 25% mehr ein. (Quelle: Kurskatalog GFN, Kurskatalog Integrata)
      Gegenüber 2000 wurden die GFN-Kurshonorare z.T. deutlich angezogen (fast 20% mehr !!!).
      Da Regionalkunden klein oder größer oft im Jahr nur einen Kurs belegen (Weiterbildung des eigenen Administrators) wird hier sicherlich mehr verdient werden. Kleinvieh macht auch Mist, oft mehr Mist, aber egal.
      Bei den anderen Punkten stimme ich dir voll zu, da ist nicht viel zu erwarten.
      Insgesamt ist bei GFN letztes Jahr derart viel falsch gemacht worden, der Markt nicht richtig eingeschätzt worden, (siehe Arlette) Schönfärberei, Schummeleien, die das Unternehmen in der Gunst der Anleger brutal hat abstürzen lassen.
      Der Zocker-Hype vom Freitag ist schon traurig und sagt alles über GFN aus.
      Bieda
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 09:03:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ad hoc-Service: Ges. f. Network Training


      Ad hoc-Service: Ges. f. Network Training Ad-hoc Mitteilung
      übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist
      allein der Emittent verantwortlich. GfN-Tochter ist exklusiver
      IT-Schulungspartner auf neuem Internet-Portal ac@demy
      kooperiert mit VIAG Interkom Stuttgart, 09. Januar 2001. Die
      ac@demy, Stuttgart, zur GfN Gruppe gehörender Spezialist für
      E-Learning und VIAG Interkom , München, haben eine
      Kooperation vereinbart. Danach ist die ac@demy auf dem neuen
      Internet-Portal "e-nfrastruktur" des
      Telekommunikationsunternehmens als exklusiver Partner in
      Sachen IT-Schulungen vertreten. VIAG Interkom bietet sein neu
      entwickeltes Portal 375.000 kleinen und mittleren Unternehmen
      als Internet-Plattform an, die sich diese individuell gestalten
      können. Partner aus unterschiedlichen Bereichen stehen dabei als
      sogenannte "Content-Anbieter" zur Verfügung, um das Portal mit
      Inhalten zu füllen. Mit ihrem seit dem 30. November 2000 deutlich
      ausgebauten Angebot (www.ac@demy.de) kann die ac@demy
      diese Zielgruppe optimal bedienen. Unter den über 300 möglichen
      Kursen befinden sich beispielsweise zahlreiche
      Anwender-Trainings, wie Microsoft Office, Linux, Cisco oder
      SAP. ac@demy erwartet aus der Kooperation einen Umsatz von
      mindestens fünf Millionen DM in den nächsten drei Jahren. Der
      Vorstand der ac@demy sieht in der Kooperation eine große
      Chance das eigene Angebot einem breiten und sehr interessanten
      Klientel vorzustellen und von den Vorzügen des E-Learning zu
      überzeugen. Der Markt für E-Learning ist insbesondere in den
      USA in den letzten Jahren enorm gewachsen - unabhängige
      Studien prognostizieren dies auch für Deutschland und Europa.
      GfN subsidiary chosen as exclusive IT training partner for new
      Internet portal ac@demy cooperates with VIAG Interkom
      Stuttgart, 09. January 2001. ac@demy, Stuttgart, the e-Learning
      specialist belonging to the GfN Group, and VIAG Interkom in
      Munich recently agreed to cooperate. In future, ac@demy will
      feature on the telecom enterprise`s fledgling Internet portal
      "e-nfrastruktur" as its exclusive partner for all aspects of IT
      training. VIAG Interkom will be offering its brand new portal to
      375,000 small and medium-sized businesses as a
      custom-designable Internet platform. Partners from numerous
      branches of industry have confirmed their intention to act as
      so-called "content providers", whose job will be to fill the portal
      with contents. With its significantly broader offering
      (www.ac@demy.de) since November 30th, 2000 ac@demy is
      ideally equipped to serve this target group. The 300 courses on
      offer include numerous user seminars, for instance, e.g. Microsoft
      Office, Linux, Cisco or SAP. ac@demy anticipates that sales of at
      least five million deutschmarks will be generated by this
      cooperation during the next three years. ac@demy`s Board of
      Management views the cooperation as an excellent opportunity to
      present its products and services to a broad, extremely interested
      clientele and to convince them of the benefits of e-Learning.
      Particularly in the USA, the past few years have seen the
      e-Learning market grow at a breathtaking pace - and independent
      observers are predicting the same to happen in Germany and the
      rest of Europe. Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 09:28:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Naja, endlich mal was neues von GFN, Raffzahn_Shani hatte recht ! (Intranet eines Großunternehmens)
      mindestens 5 Mio Umsatz in 3 Jahren, hupps, demnach ca. 1,6666666666666666666666666666666666666666666 Mio DM
      Damit wird die Ac@demy Ihren Schulungsanteil in 2001 wohl verdoppelt.
      Ein zartes Plänzchen beginnt zu blühen !?!

      Gruß

      Bieda

      P.S.: Aber mal endlich ne News zu Elearning, die Substanz hat.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 16:59:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das ist eine wirklich gute Nachricht. Aber wie gut ist sie
      wirklich?

      Lesen wir mal der Reihe nach.
      GFN ist nun exclusiv auf dem Portal von Viag vertreten.
      Viag selbst bietet sein Portal an 375.000 Unternehmen an.
      D.h., diese Unternehmen sind dort noch gar nicht alle
      vertreten.

      Das lässt mich zusammenzucken...potentielle Kunden
      eines anderen Unternehmens können zu potentiellen Kunden
      der ac@demy werden. Also Kunden die erst noch von Viag
      gewonnen werden müssen und dann noch von der ac@demy.....
      Wieviele werden von den 375.000 potentiellen Kunden am Ende
      wirklich auch Kunden der ac@demy?

      Erwartet werden DM 5 Mio Umsatz in den nächsten 3 Jahren.
      Aha...wurde von GFN in letzter Zeit irgendeine Planzahl
      erreicht? Nein!
      Auf welcher Daten/Zahlenbasis wurden denn diese Zahlen
      geplant? Ob das wieder eine Gallatzsche Traumgeburt ist?
      Das fragen sich wohl auch die Anleger, denn der Kurs ist
      schnell abgeflaut.

      Das gute an der Nachricht ist - ac@demy wurde durch Viag
      quasi "geadelt" und eventuell ist das der Stein für andere
      Unternehmen, der ac@demy ähnliche Auftritte zu ermöglichen.
      Doch noch ist keine Mark Umsatz aus dieser Kooperation sicher.

      Ich frage mich darüberhinaus, was die GFN an Viag zahlen muss, damit sie auf dem Portal vertreten sind.
      Also eine Umsatzbeteiligung oder eine feste Summe unabhängig vom Erfolg (was ich für sehr negativ halten würde).

      Also weiterhin Unklarheit. Ich bin weiter sehr gespannt
      auf die Zahlen für das 4.te Quartal. Weiss schon jemand
      wann die kommen werden?

      Viele Grüße + Erfolg
      Arlette

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 07:28:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Richtig, Arlette,

      Die Ad Hoc ist eher substanzlos ! Fakt ist nun lediglich, das die Ac@demy ihr Angebot im Bereich ELearning exclusiv auf dem VIAG Portal präsentiert.
      Damit ist noch nicht eine Mark Umsatz gemacht !
      Zwar werden Internetportale immer wichtiger, denn sonst verirrt man sich im Internet.
      Das VIAG-Portal läuft ja auch bereits seit längerem, Kundenzahl unbekannt. Aber in der Kundenreferenzliste tauchte bisher VIAG Interkom nicht auf.
      Wichtig scheint mir in erster Linie, dass die Ac@demy bekannt wird. Bezahlt werden solche Deals durch Umsatzbeteiligungen.
      ELearning hat in den USA einen Marktanteil von rund 50%. Die Vorteile sind noch eklatanter als beim B2B oder B2C.
      Man ist in Deutschland aber noch sehr reserviert.

      Ein kleines Beispiel:
      Ein neuer Mitarbeiter im Versand soll mit SAP R/3 arbeiten. Wegen einem wird keine Schulung abgehalten, sondern er wird bis zur nächsten Gruppenschulung von den Kollegen angelernt.
      Damit geht ziemlich Produktivität verloren. Kann er über CBT lernen, und Fragen online vom Mentor beantworten lassen, ist er bereits in der ersten Arbeitswoche zu 80% fit. Zudem ist des CBT sicherlich günstiger und es entfallen Reisekosten. Durch ein Mentorteam können Fragen detailierter beantwortet werden, als beim einzelnen Trainern. Ein weiterer Vorteil: Firmenspezifische Gegebenheiten können ins CBT eingebaut werden, z.B. Druckerliste.

      Letztes Jahr wurde erheblich in die Ac@demy investiert. Gelingt es also auch dieses Jahr nicht, den Umsatz nachhaltig zu pushen, sehe ich schwarz für GFN.

      Eine gute Nachricht würde lauten, z.B.
      Auftragsbestand entspricht jetzt dem Vorjahresumsatz.

      Die Aktie hat immernoch böse Druck nach unten. Denn eines ist klar, diese Adhoc von gestern hätte letztes Jahr für eine kleine Rally ausgereicht. Wie sich die Zeiten doch ändernt. Wer zu spät kommt ....

      Pedro
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 08:46:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Prügelt nur auf mich ein ! Ich denke aber die Richtung stimmt, es geht aber alles so langsam !

      Möchte noch ein Beispiel anfügen zu ELearning:

      Unser User-Help-Desk setzt ne neue Software ein, keiner kennt sich aus, gekauft wurde im Oktober, die Schulung ist erst im April weil ausgebucht. Was hier Geld kaputt gemacht wird.
      Da spricht alles für ELearning !

      Euer Bieda
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 11:22:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Bieda

      Sorry, aber ich glaube wir prügeln gar nicht auf Dich ein,
      noch nicht einmal auf GFN. Wir versuchen nur hinter die
      schlauen, schönen Worte der GFN ad hocs zu sehen.

      Ich persönlich sehe in vielen Bereichen große Vorteile
      von E-learning, auch wenn es nie ganz das Classroom-Training
      verdrängen kann. Es wird in Deutschland aber wie immer
      ein wenig länger als in USA dauern, bis nicht nur die
      Überzeugung in den Vorstandsetagen vorhanden ist, sondern
      auch der Geldbeutel dafür geöffnet wird.

      Du hast Recht, die Richtung bei der ac@demy stimmt wieder
      ein wenig mehr...aber ob die im Boot auch die Kraft haben
      um ins Ziel zu rudern, das ist nunmal die Frage.

      Viele Grüße
      Arlette
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 13:31:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich hab´s schon auf dem Consors-Board gepostet, aber
      fast jeden Tag ist die ein oder andere "dicke" Order dabei. Heute z.B. 5000 stück auf XETRA, 5000 Stück in FRA.
      Das sind jedes Mal DM 30 TSD. Das sind doch sicher keine Privatanleger ? Zumindest nicht solche, wie ich einer bin.

      Wer kauft hier, bzw sammelt hier ? Oder ist es ein und der selbe, der 5.000 auf XETRA kauft und für 5 Eurocent mehr in Frankfurt verkauft ? Gewinn immerhin DM 500 ?

      Als GFN jedenfalls durch 2,80 ging, gabe es eine heftige Gegenbewegung !

      Die vielen Kleinanleger sind ja raus, siehe Board, so ruhig war es schon lange nicht mehr !
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 07:30:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Ac@demy ist tot ! Da geht nichts. Die gesamten Investitionen in Produkterweiterung sind verpuft. Zu dem gesellt sich Unvermögen. Ein bekannter hat vor Weihnachten einen Ac@demy-Kurs gebucht. Dann kam die Rechnung, weil er Neukunde ist, Vorkasse. Er hat gleich gezahlt, und bis heute (!!!) keine Schulungsunterlagen erhalten !
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 08:32:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Arlette
      Die Quartalszahlen für´s Vierte werden auf der BPK am 30.3.2001 veröffentlicht. Eine vorab Meldung ist nicht geplant. Nur wenn es zu den Planzahlen erhebliche Änderungen gäbe, würden diese veröffentlicht. Es sieht momenten aber nicht danach aus. D.h. die Planzahlen 75 Mio Umsatz und 2,5 Mio EBITDA werden so etwa erfüllt. Auch die Prognose für 2001 soll dort veröffentlicht werden.
      Martin Hornung hat die Konsequenzen aus den internen Querelen gezogen. "Seine" TraiCens laufen super, liegen über Plan. Bei den anderen Schulungszentren geht es z.T. Teil drunter und drüber. Hornung hatte Differenzen mit Schröer und sich einfach aus dem Vorstand zurückgezogen.

      Die IR-Abteilung geht davon aus, dass die Talfahrt des Kurses ein Ende hat. Man ist ungeprüft sogar der Meinung, dass GFN eines der am günstig bewertesten Unternehmen am Neuen Markt ist.

      Ich denke mal, das steht und fällt mit dem Cashburn im vierten Quartal. Momentan ist die komplette GFN mit rund 16 Mio DM günstiger als die DITEC alleine vor einem Jahr ! (18 Mio DM).
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 11:19:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ Pedro 49

      Vielen Dank für die Informationen.
      Es wäre erfreulich, wenn GFN seine wiederholt reduzierten
      Planungen auf einem niedrigen Niveau, aber am Ende
      eben doch, einhalten könnte.

      Mit Sicherheit ist GFN einer der am stärksten gefallenen
      Werte am NM, jedoch ganz bestimmt nicht einer der
      günstigsten. Mit dieser für eine IR-Abteilung verständlichen
      Meinung stehen sie wohl etwas allein auf weiter Flur.

      Wichtig wird, so denke ich, über die Meldung zum 4.ten
      Quartal hinaus, die Bilanz zum abgelaufenen Geschäftsjahr.
      Erst dann kann wirklich beurteilt werden, wo und wie GFN
      steht, denn wie immer sind die Quartalsberichte und Ad hoc
      Mitteilungen dazu von der GFN mit großer Kreativität
      erstellt.

      Viele Grüße
      Arlette
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 07:28:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wie oberflächlich sich manch einer mit GFN beschäftigt, hab ich aus dem FINANCE-ONLINE Board:

      "Sehr überraschende Frage.
      Einer der kleinsten Werte am Neuen Markt überhaupt, daher kaum beachtet. Leider bin ich der Meinung, daß GfN zu Recht so klein ist. Bei dem Unternehmen handelt es sich eher um eine größere VHS, als um eine Firma, die man an der Börse listen sollte. Mit Sicherheit bekommt das Thema e-learning und auch die ständige Fortbildung von Angestellten eine immer größere Dimension, aber GfN gehört nicht zu den Firmen, die hiervon in größerem Umfang profitieren können. Die Aktie ist außerdem, trotz der paar Euro, die sie wert ist, nach Bewertungsmaßstäben sündteuer. Andererseits, kann ich mir vorstellen, das GfN eines Tages durchaus Gewinne erwirtschaftet, die diese Bewertung heute rechtfertigen können. Insgesamt fehlen mir die Fakten zu dieser Firma, über das Management ist mir sogar null bekannt. Vielleicht findest Du eine bessere Infoquelle. Ich würde so eine Aktie auf keinen Fall anfassen, aber vielleicht urteile ich hier etwas vorschnell. GfN ist prinzipiell wohl eher etwas für Zocker.

      Ich bin der Meinung man sollte sich eher unter den soliden, großen Gesellschaften umschauen. Auch mit denen läßt sich unglaublich viel Geld verdienen und außerdem hat man hier mehr Transparenz. Biotech, DSL, Medien und B2B sind die Themen, die gerade jetzt im September noch "billig" zu haben sind."

      Das ist das tolle an GFN: keiner kennt das Unternehmen genau, aber es ist schon viel zu teuer !
      "Ne größere VHS mit 75 Mio Umsatz", ist schon ne eigenartige Fehleinschätzung. Immerhin zählen von den Top 500 Unternehmen zum Kundenkreis der GFN.
      Wie beim B2C und B2B werden die "Großen" der Branche das Geschäft machen, Die "Großen" werden Online-Learning mit Ihrem Schulungsanbieter realisieren. Und nicht mit ner kleinen Internetfirma. Und hier ist GFN zweifelsohne gut positioniert.
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 14:59:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Bieda -

      ja, da kann man schon traurig mit dem kopf schütteln, aber
      eigentlich ist es egal ob einer sagt - ich kenn das unternehmen nicht, aber es ist ganz sicher zu teuer oder
      in gleicher unkenntnis sagt - ich kaufe weil ich sie für
      ganz, ganz billig halte.

      es ist schwierig und mühsam sich mit einem unternehmen
      auseinanderzusetzen, insbesondere wenn das unternehmen
      selbst hier des öfteren einen silberschleier über
      stinkende haufen legt.

      es ist gut möglich, dass wenn die e-learning welle in
      ein paar jahren (1-3 Jahren) auch zu uns überschwappt, gfn
      dann einer der profiteure sein wird. im moment ist sie
      noch nicht da und ich warte jetzt einfach mal ab.

      kopf hoch, so ist die boerse, es muss für jeden käufer
      auch einen verkäufer geben - also einen der meint die aktie ist unterbewertet und einen der meint sie ist teuer genug
      um sie zu verkaufen. wer am ende recht hat, das zeigt
      der chart....

      viele gruesse
      arlette
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 07:16:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Übriggeblieben ist das GFN-trio: Pedro,Bieda und Arlette

      D.h. aber auch, dass wohl kein Zocker mehr drin ist. Die Umsaätze sind so niedrig wie lange nicht mehr.
      Da wollen wir mit GFN News nachhelfen:

      Hornung ist tatsächlich aus privaten Gründen ausgeschieden, er wird Anfang Februar Papa !

      Die Integration der DITEC schreitet zwar technisch voran, es geht aber drunter und drüber, z.B. Auftragsbestätigungen kommen doppelt und unterschiedlich usw., usw.

      Die Ac@demy ist sehr ruhig, es sind nur einzelne Kursbuchungen da !

      Was echt boomt ist der Samstagskurs zum MCSE der ist total voll. Komisch, dass die Jungs nicht in die Ac@demy einsteigen.

      Alles in allem ist die Situation wie oben beschrieben, es wird mindestens bis Ende Q1 dauern bis die Integration für alle Einheitlich ist. Dann sollte aber durch aus Rationalisierungspotential da sein.
      Die Mitarbeiter sind top motiviert und die Nachfrage hoch, dann warten wir mal auf den 30.3.2001
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 15:54:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      ich fühle mich in dieser kleinen aber feinen runde
      ganz gut aufgehoben...

      pedro - sofern es dir möglich ist das zu beantworten - woher stammen deine infos, dass die mitarbeiter
      topmotiviert sind? und woher ist dir bekannt, wieviele
      buchungen für die ac@demy da sind?

      es wird immer von einem quartal aufs andere hoffnung
      geschöpft....wie lange kann man fast ertrinken?

      nichts für ungut, den letzten satz konnte ich mir
      einfach nicht verkneifen.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 08:47:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      Morgen Arlette,

      Die Ac@demy-Info stammt von den Mitarbeitern dort.
      Ich ging in den "Öffentlichen Chat" unter www.ac@demy.net, und habe einfach mal das gefragt was mich so interessiert hat. Die Jungs dort, (Trainer, 7 Stück) sind sehr freundlich. Und geben auch bereitwillig Auskunft. Du kannst sie gerne mal verifizieren. Das macht Spass. Da wird nicht schöngefärbt sondern Klartext gesprochen
      Sie sind auch dabei, das Angebot weiter zu erweitern.

      Das schwache Academy-Ergebnis 2000 belastet GFN in doppelter Hinsicht:
      Man ist fernab vom Break-Even, musste also für den laufenden Betrieb zuschießen, musste investieren und zusätzlich sind die Umsätze ausgeblieben.

      Man spricht bei GFN nur noch vom Primärziel: Turnaround beim EBITDA, ob das 2,5 Mio DM sind glaube ich nicht. Der Kurs kann aber erst steigen, wenn die schlechten Meldungen raus sind. Die Integrationsarbeit der DITEC hat die Ressourcen erheblich beansprucht und das organische Wachstum gelähmt.
      Die Frage die sich als Aktionär stellt, wann ist der tiefste Punkt erreicht ? Soll man wieder einsteigen ?

      Der Trend ist negativ, nach wie vor, auch wenn der kurzfristige Abwärtstrend gestern geknackt wurde.

      Ich werde mal auf die Bilanz warten und dann eine neues Engagement überdenken.

      viele grüße

      pedro
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 13:01:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      hallo arlette und pedro!

      ich denke pedro ist mitarbeiter bei der GFN sonst hätte er dieses wissen nicht. ist doch so pedro, oder?
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 07:31:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      Thread ???
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 09:19:41
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Si_Abszess
      Ich glaube mal nicht, dass ich von GFN bezahlt werde und bin definitiv kein Mitarbeiter von GFN (auch kein freier Consultant oder ähnl. !)
      Sondern eine ehm. Aktionär der sich sehr (zu) intensiv mit GFN beschäftigt hat.
      Im übrigen sind meine Quellen offengelegt. Jeder kann, wenn er lust hat das überprüfen.

      cu Pedro
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 10:29:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      Was ist denn heute los ?

      Umsätze explodieren. Gibts etwa was neues ?

      Wer ist denn da auf der Verkäufer Seite, dass
      solche Umsätze zustande kommen?
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 10:33:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Heute scheint GFN ein wenig zu zünden - mal abwarten bis wann es diesmal dauert.
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 12:08:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      ich glaube es ist viel wichtiger zu wissen, wer hier
      auf der käufer seite steht - denn auf der verkäufer seite
      stehen ganz sicher diejenigen, die zwischen 2,90 und unter
      4 euro gekauft haben und jetzt einen schnellen gewinn mitnehmen.
      zurzeit hypen wieder einige unternehmen, insbesondere auch
      kleine unternehmen, die mit dem rücken zur wand stehen,
      so auch gfn, softmatic, etc....

      pedro49 ist ganz sicher kein gfn mitarbeiter, auch wenn
      er über gute kontakte in das unternehmen verfügen mag -
      zumindest bessere als ich sie vorweisen kann.

      ich überlege mir gerade eine (in zahlen "1") GFN zu kaufen,
      denn bei der nächsten HV will ich wieder unbedingt dabei
      sein....

      all denjenigen, die im moment aufatmen, drück ich die daumen, dass gfn weiter steigt und sie zumindest einen
      teil ihrer verluste wieder hereinholen können. toi, toi, toi.

      viele gruesse
      arlette

      (glücklicherweise hab ich das gfn geld in ähnlich performende werte gesteckt, sonst würde ich wohl so
      manch bittere träne weinen)
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 13:47:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ist doch toll ! Freut euch !
      Die Frage ist doch nur, ob der Kurs bis Abend durchhält.
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 15:53:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      GFN ist und bleibt ein ZOCKER Papier !

      Da wird gepusht, gebascht ohne Hintergrund ohne Facts ohne Fantasie

      Wie angepisst muss sich der fühlen, der GFN heute für 4.20 gekauft hat !!!!!

      Fast 10% minus schon, montag gibts GFN wieder für 3,50
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 09:27:36
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Arlette,

      wenn Du schon eine ("1") GFN Aktie kaufst,
      koenntest Du Dir doch vielleicht 2 kaufen
      und dann eine sofort mit Limit 9,87 zum
      Verkauf stellen.
      Diese muesste doch dann zu 9,87 im ASK
      auftauchen, wenn keine weiteren Verkaeufer
      da sind. Faende ich ganz interessant zu
      beobachten ....
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 10:17:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      LOL
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 12:03:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Pedro!

      Hallo Pedro,
      hast du deine ITR noch?
      Falls du noch nicht ganz auf dem
      laufenden dort bist: Die Gewinndynamik der Vorjahre soll
      auch 00 (wieder) übertroffen worden sein.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 14:20:39
      Beitrag Nr. 29 ()
      LOL
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 15:10:24
      Beitrag Nr. 30 ()
      @bubu !

      Hallo Bubu,

      ich habe noch welche zugekauft vor weihnachten ! Ich verkaufe erst nach einem deutlichen Kursanstieg. Sicher nicht unter 100€, die Bewertung ist ein Witz !

      Viele Grüße

      Pedro
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 18:39:38
      Beitrag Nr. 31 ()
      Das war ja leider nur ein kurzer Spaß bei GFN...

      Ich hoffe wenigstens ein paar von euch haben ein
      bischen von dem "Gewinn" realisiert.

      Arlette
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 20:35:59
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Pedro,

      hallo Pedro,

      zu Integrata kann ich dich nur beglückwünschen.
      Das Jahr 2000 war erneut ein Rekordjahr. Ein Gewinnanstieg
      von nur 50% ist als Untergrenze wohl sicher.
      Ich persönlich schätze zusammen mit einigen anderen, die
      ITR ebenfalls intensiv beobachten, den Gewinnanstieg
      in der Größenordnung von rund 100% (zur Info, im 1. HJ
      gab es ebenfalls einen Gewinnanstieg >100%).
      Die ertragsstärksten Monate Sept. - November waren erneut
      auf Rekordniveau. Das Projektgeschäft, welches im 1. HJ
      noch schleppend verlief, hat sich im 2. HJ ebenfalls prächtig
      entwickelt. Daher halten wir die 100% Gewinnplus für realistisch!

      Börse-Online schätzt den Gewinnanstieg für 2000 auf
      lediglich 36,7% (3,50€/Aktie). Das wird definitiv
      viel zu wenig sein!
      Für 01 schätzt die BO den Gewinnanstieg auf lediglich 14,3%
      auf 4,00€/Aktie.
      Auch hier dürfte sie weit zu tief geschätzt haben, denn
      in 01 haben wir die Senkung der Körperschaftssteuer, welche
      bei gleichem Geschäftsverlauf schon 30% Gewinnanstieg beschert.
      Bei Integrata läßt sich aber auch dieses Jahr 01 erneut
      gut an. Im Projektgeschäft zeichnen sich weitere große
      Aufträge ab. Alles in allem wäre es nicht verwunderlich,
      wenn es auch in 01 zu einem erneuten Gewinnanstieg im
      Bereich 50% - 100% kommen dürfte.

      Darauf läßt sich nun folgende Gewinnreihe aufbauen:

      Gewinn 99: 2,56€/Aktie
      Gewinn 00: 5,00€/Aktie
      Gewinn 01: 7,50 - 10,00€/Aktie

      Daraus ergibt sich ein 01er KGV bei einem derzeitigen Kurs
      von 44€ in dem Bereich um 5!!!
      Gesteht man der Integrata ein KGV von "nur" 20 zu, so dürfte
      dies ein Kursziel von 160 - 200€ rechtfertigen.

      Bis jetzt ist Integrata relativ unbeachtet. Sollten aber
      die Zahlen, welche im Februar veröffentlicht werden müßten,
      unseren Schätzungen entsprechen, dürfte dies zu einem
      Kursfeuerwerk führen, da derzeit wohl nur ganz wenige
      Personen sich hierüber Gedanken machen und sich entsprechend
      positionieren.

      Noch eine Anmerkung zu GfN: einige Personen halten es
      für möglich, daß GfN von Integrata übernommen werden könnte.
      Ich selbst sehe dies zwar eher nicht, da ich glaube, daß
      es dann zu massiven Reibungen, zumindest mit dem derzeitigen
      GfN-Management kommen könnte, allerdings sehe ich ein, daß
      zumindest 2 Punkte der GfN für Integrata interessant sein
      dürfen. Dies wäre einerseits die Kundenkartei samt
      Trainer und andererseits die Academy, denn Integrata beobachtet
      den e-learning Markt bislang nur und hat noch kein
      funktionsfähiges Schulungskonzept entwickelt.

      Was mich wundert ist, daß dieser Punkt, eine mögliche
      Übernahme der GfN durch Integrata hier noch garnicht
      diskutiert wird (zumindest ist mir eine solche Diskussion
      in den Threads nicht aufgefallen).

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 08:11:22
      Beitrag Nr. 33 ()
      LOL !
      Bei mir kommt immer nur der vorletzte Thread ?
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 15:45:05
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Bubu !

      Integrata ist ein Top-Unternehmen, nur der Kurs, der geht ums verrecken nicht ab. Auch ich sehen den fairen Kurs bei rund 200€, bei dem Gewinnwachstum. Warten wir halt noch ein bischen.
      Ich kann mir beim besten Willen keine Übernahme von GFN durch Integrata vorstellen. Die würde keinen Sinn machen. Sicher ist GFN schon günstig (abzgl. Cash rund 16 Mio DM)
      Aber, die Standorte sind vielfach doppelt vorhanden.
      Die "Vereinigung" von GFN und DITEC hat das Unternehmen ganz schön bluten lassen ...
      Das einzige, das wirklich Sex bietet ist die Ac@demy
      Elearning hypt total in den USA (50% Marktanteil !!!) und wird auch in Deutschland kommen. Die neue Plattform kommt gut an, aber NetG bringt die Software nicht her.
      Der Vorsprung vor Integrata ist hier eklatant !
      Auch im ELearning werden die Anbierter konservativer Classroom-Trainings das Rennen machen. Die Vorteile vom Elearning liegen auf der Hand.
      Mal sehen wie es weiter geht.

      Pedro49
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 17:09:28
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi Bieda,

      dann lass uns mal neugierig schauen, was zuvor geschrieben
      wurde :-).
      Hab mich auch schon gefragt, was mit dem Thread los ist.
      Da wird man kreativ, leistet einen Beitrag und man sieht
      ihn erst dann, wenn jemand anderes ebenfalls kreativ
      wurde.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 17:12:18
      Beitrag Nr. 36 ()
      LOL
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 17:15:19
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Pedro,

      da ich hier Gast bin im Thread, möchte ich nicht
      näher erläutern, wie ich mir eine potentielle Übernahme
      durch Integrata vorstelle da dabei GfN nicht gut weg käme.

      Ich dachte dabei aber nicht an eine vollständige Übernahme
      sondern eher an eine Teilnahme am "Schlußverkauf" wo man
      sich dann einzelne Stücke günstig aussuchen kann.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 17:17:38
      Beitrag Nr. 38 ()
      jetzt muß ich auch mal LOL sagen! oT
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 07:18:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      LOL
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 07:33:47
      Beitrag Nr. 40 ()
      dieser Thread ist technisch (leider) defekt.
      Es kommt immer nur das vorletzte Posting hoch. :-(
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 07:53:33
      Beitrag Nr. 41 ()
      @bubu

      Schlußverkauf bei GFN ?

      Das Problem an Integrata und GfN ist einzig alleine der, dass beide Unternehmen IT-Serviceleister sind, und das ist eine Branche, die eben nicht "in" ist.
      Mehrheitsanteil der Unilog hin oder her, Integrata hat ein KGV von 5 für 2001 (!).
      Aber auch der dritte Big Player im Weiterbildungsbusiness, CDI liegt sehr gut im Rennen (www.cdi.de) ist aber nicht börsennotiert.
      Unter ELearning versteht man ja in erster Linie CBT, d.h. du kaufst dir ein Lernprogramm und fährst es ab.
      Großer Vorteil: Hast du es im ersten Durchgang nicht kapiert machst du es halt nochmal !
      Der Vorteil bei der Ac@demy: Online-Support über Chat und tägliche Motivationstests die von den Mentoren korrigiert werden !
      Ähnlich wie bei Quelle, Online bestellen, Frage zum Product über Callcenter.

      Dieses Konzept überzeugt und die Ac@demy ist Marktführer, gewürdigt wird das vom Aktienmarkt nicht !
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 15:13:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      interessant, einmal in dem alten Thread zu stöbern!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 15:14:50
      Beitrag Nr. 43 ()
      schade, dieser Thread ist immer noch defekt :(


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      GFN Ausblick 2001