checkAd

    Dax Aktien Strategie der Woche, 04.03.2001 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.03.01 16:48:55 von
    neuester Beitrag 11.03.01 17:08:03 von
    Beiträge: 32
    ID: 352.278
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.259
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 16:48:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dax Aktien Strategie der Woche, 04.03.2001

      Dieser Text enthält Strategien für DAX Aktien, die aus der Analyse von Charts entwickelt wurden. Die Grundstrategie hinter den Überlegungen ist dabei die "Trendfolge". Für die gegebenen Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen kann keinerlei Haftung übernommen werden. Der Kauf von Aktien und Derivaten beinhaltet ein hohes Risiko. Die angegebenen Stopkurse dienen zwar zur Risikokontrolle. Es kann aber nicht garantiert werden, daß diese Kurse unter tatsächlichen Marktumständen auch erzielt werden können. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß es in Einzelfällen zu wesentlich schlechteren Ausführungen kommen kann. Der Leser sollte sich vor Befolgen einer Empfehlung immer ein eigenes Urteil unter Hinzuziehung weiterer Informationsquellen bilden, und sich eine für seine persönlichen Verhältnisse passende Strategie zum Umgang mit dem enthaltenen Risiko zurechtlegen.

      Grafiken zu den Texten sind unter http://bullish-aktienmagazin.de/empfehlungen/dax-eingang.ht… zu finden.

      Liste der Einstufungen:
      Long Call: BASF
      Long Aktien: AdidasSalomon, Bayer, BMW, Degussa, Henkel, Linde, Metro, MünchenerRück, Preussag, ThyssenKrupp
      Long Put: Commerzbank, Dax, Telekom, EON, Epcos, Infineon, DowJones, RWE, Schering, Siemens
      Auf neue Signale warten: KarstadtQuelle, VW
      Nur für Trader: Allianz, DaimlerChrysler, DresdnerBank, DeutscheBank, Post, Fresenius, Hypovereinsbank, Lufthansa, MAN, SAP


      Highlights: Es hat in dieser Woche keine neuen Kauf- oder Verkaufsignale gegeben. Allerdings haben einige der Long Kandidaten (Thyssen, Preussag, Degussa, Adidas) deutlich an technischer Stärke eingebüßt. Das zeigt, daß sich momentan kaum eine Aktie der Haupttendenz des Dax widersetzen kann. Dieser hatte am 23.2 einen langfristigen Aufwärtstrend verletzt, und damit eine mittelfristige Baisse eingeläutet. Weiterhin waren in der Vorwoche alle Aktien der Siemens "Familie" (Epcos, Infineon und Siemens selbst) zu Short Kandidaten geworden. SAP steht nun kurz davor, als letzte der High Tech Aktien ihren Abwärtstrend wieder aufzunehmen. In der letzten Woche hatten auch 2 Aktien ihren Abwärtstrend beendet: DaimlerChrysler und Fresenius sind nicht mehr auf der Liste der Short Kandidaten, sondern neutral bewertet.

      Aufgrund der Baisse funktioniert die einfache Strategie "kaufen und liegen lassen" zur Zeit nicht. Vielmehr ist ein aktives Management des Depots notwendig, wobei auch verstärkt Short Positionen gebildet werden sollten. Als Alternative steht das Ausweichen auf MDAX oder SDAX Werte zur Verfügung.


      1.) Long Kandidaten

      AdidasSalomon: Am 22.11.00 war ein Kaufsignal erfolgt, das am 8.1.01 durch Ausbruch aus dem Rechteck zwischen 63 und 70 bestätigt wurde. Die Aktie erlitt diese Woche einen Schwächeanfall und hat damit viel von ihrer technischen Stärke eingebüßt. Der "kleine" Stopkurs von 67 wurde unterschritten. Damit gehört sie nicht mehr zu den besten Long Kandidaten. Bei Depots mit einem Übergewicht auf der Long Seite sollte sie angesicht der aktuellen Dax Baisse verkauft werden. Der endgültige Stopkurs liegt bei 62 und kann bei Überschreiten der 78 auf 67 nachgezogen werden.

      BASF: Die Aktie befindet sich in einem kurzfristigen Aufwärtstrend mit Kurs auf das ATH, wo ein neues Kaufsignal ausgelöst würde. Eine der wenigen Dax Aktien, die zur Zeit noch zweifelsfreie technische Stärke zeigen, so daß ich sie für Call Spekulationen empfehlen kann. Der Stopkurs liegt bei 44.

      Bayer: Long Kandidat seit Überschreitung des ATHs im Herbst 2000. Der Aufwärtstrend wurde verletzt, so daß die Aktie technisch angeschlagen ist. Ich ziehe angesichts der Dax Baisse den Stopkurs nun endgültig auf 51 nach.

      BMW: Hier wurde nach dem Überschreiten der 37.50 eine 3-monatige Untertassenbildung beendet, womit ein weithin unbeachtetes Kaufsignal erfolgt war. Den Stop ziehe ich angesichts der Dax Baisse auf 36 nach. Das kurzfristige Kursziel ist 41 (ATH !) und sollte in den nächsten 1-2 Wochen erreicht werden, wenn das positive technische Bild erhalten bleiben soll. Ein alternatives Szenario ist die Bildung eines schmallen Rechteckes zwischen 38 und 40, wenn z.B. ein Martteilnehmer vorsichtig ein größeres Paket der Aktie zusammenkauft. Die Kursentwicklung im letzten Jahr zeigt, daß an einer derartige Vermutung etwas dran sein könnte (Tendenz zur Bildung von waagrechten Kanälen). Kurzfristtrader können das mit Käufen knapp unter 38 und Verkäufen knapp über 40 ausnutzen. Nach ATH Überschreitung Kandidat für Calls.

      Degussa: Befindet sich in einem mittelfristigen Aufwärtstrend. Der Widerstand bei 38 wurde im 3. Anlauf genommen, jedoch ist die Aktie wieder darunter zurückgefallen. Daher "nur" einfache technische Stärke, so daß die Aktie zum Kauf, aber nicht für Options Spekulationen geeignet ist. Der Stop liegt bei 35. Kursziele sind 40,5 danach 46,5 (beides Widerstände aus 1998).

      Henkel: Stabiler Aufwärtstrendkanal seit März 2000. Unterer Rand des Trendkanales momentan bei 68, oberer bei 83. Kurz- und mittelfristige Stops sollten am Unterand des Trendkanales plaziert werden, das kurzfristige Kursziel beim oberen Trendkanalrand. Wenn die Aktie allerdings in den nächste 2-3 Wochen die 75 nicht überwindet, hat der Trend sich totgelaufen, und ich stufe sie auf neutral zurück. Sollte die 65 in nächster Zeit unterschritten werden, wäre eine schwache (d.h. nicht vom Volumen bestätigte) SKS Formation vollendet, somit Verkaufssignal (Aufbau einer Short Position) nur kurz unter dem Stop.

      Linde: Ist nun doch recht deutlich am langfristigen Abwärtstrend bei 57 abgeprallt, und hat dabei den kurzfristigen Aufwärtstrend verletzt. Allerdings bleibt die Aktie Long Kandidat und verläuft nun in einem flacheren Aufwärtstrend. Der Stop liegt bei 49. Es könnte sich nun eine mehrwöchige Konsolidierungsformation ausbilden, um Kraft für die Überwindung der genannten Abwärtstrendlinie zu sammeln.

      Metro: Ist zunächst an dem starken Widerstand bei 55 abgeprallt. Sollte der Kurs nun mehrere Wochen konsolidieren, und dann die 55 überschreiten, würde sich ein hervoragendes Kaufsignal ergeben. Allerdings ist auch nach unten hin aufzupassen, da der Aufwärtstrend in einem Keil verläuft, welche das Potenzial eines Ausbruchs nach unten mit schnellem Kursverfall hat. Daher unbedingt den Stopkurs bei 49 beachten.

      MünchenerRück: Long Kandidat seit einem Kaufsignal im Oktober. Die Aktie befindet sich in einem nicht sehr dynamischen, aber (noch) stabilen Aufwärtstrend und ist damit eher für vorsichtige Anleger mit einem Vorang von Sicherheit vor hohen Spekulationsgewinnen geeignet. Diese Woche ist die Aktie erneut vom Trendkanal nach oben abgeprallt. Der Stopkurs liegt bei 335.

      Preussag: Auch diese Aktie hat in dieser Woche ihre zweifelsfreie technische Stärke verloren, da der kurzfristige Aufwärtstrend verletzt wurde. Damit könnte eine mittelfristige Gegenbewegung zum Haupttrend entstehen. Diese sollte jedoch nicht unter 38 gehen, wo der mittelfristige Stop liegt. Der erste mittelfristige Zielkurs ist 49.

      ThyssenKrupp: Hat den kurzfristigen Stop bei 18,80 am Tag vor der Hauptversammlung unterschritten, womit sich das positive technische Bild deutlich eingetrübt hat. Allerdings konnte sie am Folgetag wieder über der Marke schließen. Das hohe Volumen weist darauf hin, daß die kurzfristige Abwärtsbewegung damit zu Ende sein könnte. Der mittelfristige Stop liegt bei 17,30. Das mittelfristige Kursziel liegt bei 25, mithin besteht noch viel Potenzial. Die genannten Marken sollten um den nicht unbedeutende Dividendenabschlag heruntergesetzt werden.


      2.) Short Kandidaten

      Commerzbank: Stabiler Abwärtstrend seit Mitte März 2000. Der obere Trendkanalrand verläuft bei 31. Hier liegt auch der Stop für aktuelle Short Engagements. Der untere Kanalrand liegt bei 26, hier können Gewinne aus den Short Positionen mitgenommen werden.

      Dax: Hat am 23.02.01 den langen Aufwärtstrend aus 1997 gebrochen und befindet sich damit in einer mittelfristigen Baisse. Das kurzfristige Erholungspotential geht bis 6400. Im Rahmen dieser Erholung können antizyklische Short Positionen eingegangen werden. Bleibt die Erholung nur schwach (unter 6225), zeigt dies die Stärke des Abwärtstrendes und legt ein Kursziel von 5500 in den nächsten 1-2 Monaten nahe. Beim Fall unter 6075 können prozyklische Short Positionen eingegangen werden. Nebst dem durch die Trenddynamik nahegelegten Kursziel bei 5500 gibt es noch Unterstützungen aus 1999 bei 5950, 5620 und 5440 zu beachten. Es gibt aber keine Hinweise darauf, daß die Baisse an den genannten Punkten schon zu Ende ist. Der Verlauf der Baisse ist vielmehr völlig offen und hängt viel von der parallelen Entwicklung im Dow Jones ab.

      Telekom: Im Abwärtstrend. Es besteht ein Erholungspotential bis maximal 31, das zum Aufbau neuer Short Positionen genutzt werden kann. Auf den Rückgang des Volumens achten, das würde das Szenario bestätigen !

      EON: Hatte am 8.2.2001 ein Verkaufsignal gegeben, und bot danach noch ausreichend Gelegenheit zum Aufbau von Short Positionen. Das erste Kursziel liegt bei 53, mittelfristig sind Kurse bis 41 möglich.

      Epcos: Durch den Fall unter 77 hat die Aktie den alten Abwärtstrend aus Februar 2000 wieder aufgenommen und wurde dadurch zum Short Kandidaten. Momentan ist die Aktie überverkauft, so daß zum Eingehen neuer Short Positionen eine Erholung abgewartet werden sollte. Der mittelfristige Zielkurs liegt bei 49, der Stop bei 83.

      Infineon: Hat nun seinen Emissionskurs unterschritten, ohne an diesem Tag (dem 1.3) starke Unterstützung durch erhöhtes Volumen zu erfahren. Damit wurde die letzte Barriere nach unten verletzt. Die Aktie befindet sich somit in "unchartet Area" und als einzige Dax Aktie an ihrem ATL. Der Kursverfall kann unter diesen Umständen noch eine Zeit lang weitergehen. Erholungen in den nächsten Tagen können für den Neuaufbau von Short Positionen genutzt werden.

      DowJones: Diesen US Index analysiere ich "als Gast" wegen seiner überagenden Leitfunktion für die Entwicklung des Daxes. Hier bildet sich seit Anfang 1999 ein sogenannter "Diamant" heraus, welches eine erstrangige Topformation mit weitreichenden Folgen werden kann. Kürzlich ist ein Ausbruch aus einem "Ascending Triangle" nach unten erfolgt, was ein erstes ernst zu nehmendes Vorzeichen einer beginnenden, lang andauernden Baisse ist. Der Fall unter die Marke 10085 würde den Diamanten als Topformation abschließen. Das erste Kursziel wäre 9340, das zweite bei 8260, das dritte bei 7085. Hier befinden sich lokale Hochs aus den vergangenen Jahren. Der Dow Jones ist wegen des Ausbruchs aus dem Ascending Triangle bereits Short Kandidat und entsprechend skeptisch muß man auch für den Dax gestimmt sein.

      RWE: Hatte ein Verkaufsignal durch Abschluß einer klassischen SKS Formation geliefert, und danach einen klassischen Pull Back in die Zone über dem Signal durchgeführt. Dadurch hatte sich eine gute Einstiegsmöglichkeit in eine Short Position ergeben. Das mittelfristige Kursziel liegt bei 31, da eine solche Topformation häufig die komplette vorangegangene Bewegung auslöscht. Den Stop für Short Positionen setze ich bei 45.

      Schering: War am 16.2 aus einem kurzfristigen Baisse Keil nach unten ausgebrochen, und rechtfertigte damit neue Short Positionen. Die Aktie hatte am 04.01.2001 eine Kopf-Schulter Top Formation beendet, und damit ein starkes mittelfristiges Verkaufsignal erzeugt. Das mittelfristige Kursziel ergibt sich sowohl symmetrisch aus der beendeten Formation als auch als waagrechte Unterstützung aus dem Langfristchart, und liegt bei 42 Euro. Der Stop für Short Positionen liegt bei 59, erste Gewinne aus den Positionen können im Bereich 48/50 mitgenommen werden.

      Siemens: War in der Vorwoche so stark eingebrochen, daß die Aktie in einem Zug vom Long zum Short Kandidaten wurde. Damit erhält das Doppeltop vom März/September wieder Bedeutung, das ich schon für "ausgestanden" gehalten hatte. Das mittelfristige Kursziel der Abwärtsbewegung ist damit der Bereich 75/85, da ein Doppeltop häufig die gesamte vorangegangene Bewegung eliminiert. Den Stopkurs für Short Positionen lege ich bei 140. Eine Kurserholung in den nächsten Tagen kann für das Bilden neuer Short Positionen ausgenutzt werden.


      3.) Vor mittelfristigen Signalen

      KarstadtQuelle: Das Überschreiten der 41 würde zu einem neuen mittelfristigen Kaufsignal führen. Daran ändert auch nichts, daß die Aktie in den MDAX wechselt. Dies ist unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Performance des MDAX zur Zeit wesentlich besser als diejenige des DAX ist, eher positiv zu werten. Die technische Situation bleibt positiv, solange die 35,50 nicht unterschritten werden. Ein Stop für bestehende Positionen liegt bei 31.

      VW: Steht unmittelbar vor einem Kaufsignal und betont damit die gegen den Dax Haupttrend verlaufende Stärke der Auto Aktien. Beim Überschreiten von 60.70 würde ein "Ascending Triangle" beendet, und damit der Aufwärtstrend seit Juli 2000 wieder aufgenommen. Erst bei Unterschreiten der 53 würde ein "Stop Close" für langfristige Positionen und gleichzeitig ein Signal zum Eingehen neuer Short Positionen entstehen.


      4.) Nur für kurzfristige Trades

      Allianz: Seitwärtstrend zwischen 350 und 407. Erst ein Ausbruch aus diesem Kanal würde neue Signale liefern. Bei 350 liegt zudem der Stopkurs für bestehende Positionen. Steigt die Aktie in den nächsten 2-3 Wochen nicht über 375, empfehle ich ebenfalls den Verkauf der noch bestehenden Positionen.

      DaimlerChrysler: Hat kürzlich den langen Abwärtstrend überwunden, und könnte in den nächsten Monaten eine Umkehrformation bilden. Sofern noch Short Positionen bestehen, können diese in einer Konsolidierung bis maximal 50 gehalten werden. Ich erwarte die 50 als Untergrenze eines Konsolidierungsbereiches. Der Abwärtstrend wird erst bei einem Fall unter 48 wieder aufgenommen.

      DresdnerBank: Der Stopkurs bei 45 für bestehenden Positionen wurde unterschritten. Damit befindet sich die Aktie wieder im Seitwärtstrend. Ein Fall unter 41 würde ein Short Signal auslösen.

      DeutscheBank: Nachdem die Aktie kürzlich ein Fehlsignal generiert hatte, könnte sich nun ein seltenes "Broadening Top" bilden. Ein Fall unter 79 würde die Formation beenden, und ein mittelfristiges Verkaufs Signal auslösen.

      Post: (Dax Kandidat). Verläuft seit der Emission in einem schwach geneigten Aufwärtstrend. Kurzfristtrader können versuchen, am Unterrand, der zur Zeit bei 22.30 verläuft, Positionen einzugehen, und am Oberrand (z.Zt. 24.20) zu verkaufen. Dies erscheint auch als kurzfristige Spekulation im Hinblick auf die Dax Aufnahme im März sinnvoll, da Indexfonds dann kaufen müssen. Engen Stop setzen !

      Fresenius: Nachdem die Kraft eines Doppeltops aus dem letzten Jahr sich erschöpft hat, befindet sich die Aktie nun im Seitwärtstrend. Neue Signale sind momentan nicht in Sicht.

      Hypovereinsbank: Befindet sich aufgrund eines sehr langen Seitwärtstrendes im charttechnischen Niemandsland. Hier muß abgewartet werden, ob sich eine schmale Formation bildet (Rechteck, besser ein zusammenlaufendes Dreieck), um aus dem Ausbruch daraus Signale ableiten zu können.

      Lufthansa: Hier wurde kürzlich eine kleine SKS Formation ohne Bestätigung durch das Volumen beendet. Danach kam es allerdings nichtsdestotrotz zu einem deutlichen Kursverfall. Wird nun der mittelfristige Aufwärtstrend bei 21.75 verletzt, entsteht ein klares Verkaufssignal.

      MAN: Bildet eine äußerst seltene "Broadening Formation" aus (d.h. in die Zukunft ein hin breiter werdendes Dreieck). Da sichere und kalkulierbare Signale aber nur durch Ausbrüche aus zusammenlaufenden oder zumindest engen Formationen erzeugt werden, warte ich zunächst ab, ob sich so eine Formation bildet.

      SAP: Insgesamt befindet sich die Aktie in einer mittelfristigen Umkehr des vorangegangenen Abwärtstrendes. Die Korrekturbewegung nach dem scharfen Anstieg auf 209 hat nun den äußersten Rand des Bereiches erreicht, in dem man noch von einer Korrektur sprechen kann. Wird jetzt die 150 unterschritten, würde die Aktie als letzte der Hightech Werte ihren Abwärtstrend wieder aufnehmen, so daß neue Tiefstkurse (unter 120) möglich wären.


      ____________________________________________________________________________________________________
      Erläuterungen:

      1.) Begriffe

      - Long: Kaufen
      - Short: Verkaufen
      - Call: Kaufoption, Kaufoptionsschein
      - Put: Verkaufsoption, Verkaufsoptionsschein
      - Option, Derivat: Überbegriffe für Call und Put
      - ATH: All Time High (Allzeit Höchstkurs)
      - ATL: All Time Low (niedrigster jemals erreichter Kurs)
      - Hausse: Mittelfristig anhaltender Kursanstieg
      - Baisse: Mittelfristig anhaltender Kursverfall
      - GD-nnn (z.B GD-100): Gleitende Durchschnittslinie aus dem Mittelwert der Kurse der jeweils letzten nnn Tage.

      2.) Sonstiges

      "Short Aktien" (Leerverkauf von Aktien): Gibt es in Deutschland nach meinem Wissen nicht, zumindest nicht für Kleinanleger. Aber alle Aktien, die unter "Short Aktien" und "Long Put" stehen, die sich in einem Depot befinden, sollten aus charttechnischer Sicht verkauft werden.

      "Short Put", "Short Call": Stillhalterstrategien, die prinzipiell für die Aktien geeignet sind, die oben unter "Nur für Kurzfristige Trades" eingestuft werden. Wegen hoher "Margin" Anforderungen sind solche Strategien jedoch für Kleinanleger meist nicht möglich. Margin heißt "Sicherheit", und meint meist ein zu hinterlegender Geldbetrag. Eine Ausnahme bilden die sogenannten "exotischen" Optionen, für die jedoch oft überhöhte Gebühren verlangt werden. Weiterhin müssen bei diesen Strategien Analysen der Volatilität (d.h. der durchschnittlichen Schwankungsbreite der Aktien) angestellt werden, was ich hier nicht tue.

      "Long Call" und "Long Put" erwartet eine signifikante Bewegung in den nächsten 1-2 Monaten aus charttechnische Sicht (d.h es fliessen keine Überlegungen zur Volatilität ein).

      Statt der Strategie "Lang Call", kann immer auch die Strategie "Long Aktien" angewendet werden, wenn die Verwendung von Optionen nicht gewünscht ist. Umgekehrt ist die Strategie "Long Aktien" nicht automatisch auch als "Long Call" geeignet. Bei "Long Aktien" wird ein langfristiger Kursanstieg erwartet, der eventuell erst nach Verfall der Option einsetzen kann.

      "Trendfolge": Weithin akzeptierte Strategie an den Finanzmärkten. Die Trendfolge geht von der Annahme aus, das es zu einem beliebigen Zeitpunkt wahrscheinlicher ist, daß ein bestehender Trend sich fortsetzt, als daß er aufhört oder sich umkehrt.

      "Stop Kurs": Kurs, bei dem eine Position ohne zu Zögern aufgelöst wird. Strategie zur Verlustbegrenzung und damit zur Erhaltung des Kapitals für bessere Investment Chancen. Das Erreichen eines Stop Kurses bedeutet in der Regel, daß ein zuvor angenommener Trend nicht mehr existiert, und steht damit auch in unmittelbarem Zusammenhang mit der Trendfolge Strategie.

      "Kurzfristiger Stop Kurs": Ein Kurzfristiger Stoppkurs gilt als ausgelöst, wenn der
      Kurs intraday unter (bzw. bei Short Kandidaten über) dem genannten Kurs gelegen hat. Ein kurzfristiger Trader geht aber auch eine ausgestoppte Position erneut ein, wenn die weitere Entwicklung dies nahelegt.

      "Mittelfristiger Stop Kurs": Ein mittelfristiger Stoppkurs gilt als ausgelöst, wenn der Schlusskurs unter (bzw. bei Short Kandidaten über) dem genannten Kurs gelegen hat. Nicht näher klassifizierte Stoppkurse sind als mittelfristige Stopkurse zu betrachten.

      "Langfristiger Stop Kurs": Ein langfristiger Stoppkurs gilt als ausgelöst, wenn der Schlusskurs eine ganze Börsenwoche (von Montag bis Freitag) unter (bzw. bei Short Kandidaten über) dem genannten Kurs gelegen hat. Diese Handhabung ist auch für Anleger geeignet, die sich nicht täglich mit der Börse beschäftigen (können).
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 22:01:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Danke für die ausführliche Antwort im Thread der letzten Woche!

      Gruß
      shadow
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 09:00:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      HAb Dank.
      Endlich mal was fundiertes in diesem Kinderboard.
      cu Marco
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 09:16:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das ist mal ein erfreulicher Thread.
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 19:41:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ja , kann mich nur anschließen, bringt einen schönen Überblick !

      @SF: Ein Fräglein zur Commerzbank

      Habe mir gerade mal den Chart angeschaut und würde so gerne einen bullischen Keil (die bärischen verfolgen einen ja langsam) hineindeuten.

      Koordinaten:
      Untere Begrenzung: 15.11.00 bei 34,25, runter zum jetzigen Tief
      Obere Begrenzung: 25.01.01 bei 33,60, runter zum jetzigen Tief.

      Muß ein Keil zwangsläufig beiderseits möglichst viele Berührungspunkte haben ?

      Gruß, Tradie

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1980EUR +4,21 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 19:57:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      auch ich mit dank und gleich mit einer frage.

      wie man im log-chart sieht, steht bei der hypo der aufwärtstrend noch! auch wenn die indikatoren dagegen stehen. wo stehst du?

      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:45:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Tradie: Bei der Commerzbank sehe ich 2 schöne Keile in ihrem Abwärtstrend, oder auch Wimpel. Der Unterschied zwischen Keil und Wimpel ist aber eher akademisch. Keile sind länger und bilden normalerweise einen eigenständigen Trend, während Wimpel nur kurze Konsolidierungen sind. Der Ausbruch bedeutet aber das Gleiche, nur die Kurszielformel ist etwas anders. Beim Keil ergibt sie sich aus der Formation selbst, beim Wimpel aus der Bewegung bis zum Wimpel. Ich habe mal den Commerzbank Chart um die Keile erweitert. Es ist wirklich schön, wie der Kurs jeweils nach dem Ausbruch scharf nach unten geht. Fast wie Achterbahnfahren. Noch schöner ist es, daß die Linie durch die "Keilspitzen", und damit die Abwärtstrendlinie, eine schöne Parallele durch die Tiefs des Trends hat. Das zeigt mal wieder: Das alles kann kein Zufall sein, Charttechnik funktioniert:



      @1_2_3: Die HypoVereinsbank ist für mich für das Positionstrading neutral, weil sie den langen Seitwärtstrend "um Kreuz" hat. Für Kursfristtrading ist es vielleicht sinnvoll, sich nach dem Ausbruch aus dem Rectangle zu richten, das sich gerade bildet. Der kann sowohl nach oben, als auch nach unten erfolgen.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:47:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wir belagern SF ;)

      Mein Chartprogramm zeigt bei FMC einen bärischen Keil - ja,ja, doch rückfällig geworden! :D

      Basis unten 10.01.01, oben 02.01.01 leicht ansteigend.

      Meinung/en erwünscht

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 21:28:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Keile suchen ist wie Ostereier suchen ! :D

      @SF: Hallo,

      nachdem ich mir die Metro-Keilerei noch mal näher angesehen habe, sind die anderen Keile auch nicht unbedingt von der Hand zu weisen.

      Weitere Kandidaten:
      Preussag: fallender Keil
      RWE: dto.
      MAN: steigender Keil
      Metro: dto.
      VW: dto.

      right or wrong ?

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 21:32:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      @SF: Sorry, Commerzbank nehme ich als bullischen Keil zurück; reingefallen, hätte halt auf Deinen Chart sehen sollen (kommt davon, wenn man gegen favorisierte Muster rebelliert :D)

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 20:27:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Tradie: Deine ganzen Keile werde ich mir nächstes WE mal vorknöpfen, vielleicht läßt sich das eine oder andere daraus folgern.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 00:10:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      @SF: Hallo, das freut mich aber jetzt wirklich sehr, verspricht spannend zu werden.

      Habe noch mal geforscht und denke es spricht vieles für das Abwärtsszenario beim Dachs. Es gibt noch mehr Keilformationen, die zumeist schon verlassen, aber noch nicht zum Mindestkursziel geführt haben.

      steigender Keil noch nicht verlassen:
      BASF
      VW

      steigender Keil verlassen aber dann hoch:
      Daimler

      steigender Keil verlassen runter unfertig:
      BMW
      Bayer
      Deutsche Bank
      Dt. Lufthansa
      FMC
      MAN
      Metro
      MüRück (kleier Keil)
      SAP
      Preussag (jetzt in Abwärtskeil)

      steigender Keil verlassen, Mindestziel erreicht:
      Commerzbank

      fallender Keil:
      Infineon
      RWE
      Preussag

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 11:00:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      @StatistikFuchs:

      Erst noch mal danke für Deine Antwort zur BASF im RR-Thread.

      Ich wollte nicht den Aufwärtstrend der BASF infrage stellen.
      Die Frage ist nur, ob evtl. ein nahendes Ende schon vorgezeichnet sein könnte durch diesen Keil

      Nimmt man das ATH, so würde selbst ich "Keilbesessener" keinen Keil da reindeuten. Die Aktie ist ganz anders hochgelaufen.

      Kann Dir jetzt zum Vergleich nur den S&P500 und seine Folgen anbieten:
      Das ATH war defintiv kein Aufwärtskeil, der Anlauf zum nächsten Hoch am 17.07.00 auch nicht, aber der Anlauf zum letzten wirklich signifikanten Hoch am 1.9.00 war mit einem Aufwärtskeil angelegt. Die Folgen waren/sind einschneidend !

      Du gibst ja Stopkurse in solchen Trendphasen an, weil auch Du nie sicher sagen können wirst, das Trendziel wird sich 100 Pro erfüllen. Die Frage ist doch nur, gibt es mögliche Anzeichen in einem Kursverlauf auf die man hinweisen darf ohne zu prognostizieren, daß sich die Risiken daraus auch erfüllen - normalerweise sähe man den Ausbruch aus der Trendlinie nach unten als Trendverletzung und damit als Gefährdung des Trends. Der Keil wäre vielleicht bereits der Hinweis auf eine deutliche Abwärtsbewegung ?

      Anders sieht es aktuell bei DCX aus, die ist aus einem solchen Keil ausgebrochen und ist gerade dabei ihn rechts zu überholen. Nur hier ist die Aktie u.U. erst in einem sich anbahnenden Aufwärtstrend und nicht wie BASF möglicherweise sehr weit oben. BASF ist ja kein Hightechwert mit exorbitantem Wachstum.

      Im Übrigen schätze ich Deine Meinung sehr, ganz unabhängig von Deiner eventuellen Antwort.

      Hoffend, daß ich Dir nicht auf den Keks gehe
      Für die anderen Beispiele gibt`s natürlich keine Notwendigkeit der direkten Antwort.

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 11:24:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      w:o Posting verschluckt ?

      @SF: Sorry, Keil BASF = Papierkorb !!!

      Leider fehlten in meinem Chart die Märztage, das hatte ich übersehen. (Aktualisierungsfehler ?)

      Bis dahin war der Keil schön sichtbar, mittlerweile ist die Aktie aber nach oben ausgebrochen, so daß er damit hinfällig ist.

      Tut mir leid, wollte Dich nicht nerven
      und die anderen natürlich auch nicht !

      Schönen Tag noch
      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 21:03:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Tradie: Auch wenn Du Deine Bemerkung zu BASF zurückgezogen hast die folgende Anmerkung: Die Formation, die ich beim S&P im letzten Sommer sehe ist ein "Ascending Triangle", kein Keil. Der Unterschied zwischen Ascending Triangle und Keil ist, daß die obere Begrenzung beim Ascending Triangle waagrecht verläuft, beim Keil per Definition nicht. Das mag sich wie ein unbedeutender Unterschied anhören, ist aber in diesem Fall wichtig. Bei einer Aktie bedeutet nämlich eine waagrechte Linie meist ein großer Auftrag, der bei diesem Preis im Markt liegt. Wird diese Linie unter hohem Umsatz durchbrochen, ist der Auftrag "abgearbeitet", was ein gutes Kaufsignal ergibt. Statt eines konkreten Auftrages kann auch einfach ein Widerstand existieren, der dann im Chart zu finden wäre. Die schwach steigende Obergrenze des Keils deutet jedoch auf eine Erschöpfung des Aufwärtstrendes hin, da die neuen Hochs nur wenig über den alten liegen, ohne daß ein konkreter Widerstand existieren würde. Daher hat ein Ausbruch nach unten eine höhere Wahrscheinlichkeit, während beim Ascending Triangle ein Ausbruch nach oben wahrscheinlicher ist. Man hat also in beiden Fällen bereits (entgegengesetzte !!) Hinweise auf die zukünftige Kursentwicklung, noch während sich die Formation bildet. Das ist nicht bei allen Formationen so. Natürlich ist auch der Ausbruch aus einem Ascending Triangle nach unten nicht schön, da ja auch hier der Aufwärtstrend verletzt wird. Eine erste technische Schwäche würde BASF übrigens zeigen, wenn sie jetzt, nachdem sie das Hoch vom 5.1 überwunden haben, den oberen Trenkanalrand nicht annähernd erreichen, bevor sie wieder zurückfallen. Denn dann, und erst dann, fängt sich ein Keil an zu bilden.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 21:12:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      @statistikfuchs
      würdest du es mir verübeln, wenn ich die heimat- und orientierungslosen auf - beispielsweise - deinen thread verweise?

      @tradie
      nu hast du mit deiner keilerei doch noch was rausgeklopft!

      gruß
      axel
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:19:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      @StatistikFuchs:

      Danke für die Mühe, die Du Dir mit der Anfrage gemacht hast.
      Ist sehr interessant, sicherlich nicht nur für mich.

      Wohl habe ich bei der Lokalisierung des steigenden Dreiecks das Du meinst im Augenblick ein Problem. Ich sehe ein großes Übergeordnetes das waagerecht über die Hochs läuft.
      Meinst Du das ?

      Sollte aber der vermeintliche Keil die aufsteigende Grenzlinie des Dreiecks bilden und der obere Rand des schräg hochlaufenden breiteren Trendkanales den dieser "Keil" diagonal durchmißt die obere Grenzlinie bilden, so wäre ich allerdings hinsichtlich des Begriffes "waagerecht" verwirrt.

      Was mich weiter verwirrt ist, daß Du von schwach ansteigender oberer Grenzlinie des Keils schreibst.

      Meinen wir vielleicht doch nicht das selbe ?
      Vor dem diagonalen Kursanstieg (mein vermeintlicher Keil)
      gab es einen scharfen Kursabfall runter zur unteren Trendkanalgrenze, kommend von der oberen Trendkanalgrenze des breiten ansteigenden Trendkanals.

      Die von mir gemeinte obere Grenzlinie des "Keils" beginnt unterhalb der Mitte dieses vorherigen scharfen Kursabfalls und führt mit der diagonalen Aufwärtsbewegung hoch bis in die Spitze.

      Und die Wellenstruktur des größten Teils dieser diagonalen Aufwärtsbewegung, die unterscheidet sich signifikant von den anderen Aufwärtsbewegungen und hat auffällige Ähnlichkeiten mit dem üblichen Keilmuster und genau diese Formauffälligkeit vermute ich als ein Anzeichen dafür, daß möglicherweise schon darin ein Zeichen für anschließend fallende Kurse zu sehen sein könnte - der Kurs leiert sich gewissermaßen mühsam mäandernd nach oben und das eben schon mit frühzeitigem Beginn !

      Hoffend auf Verständnis für das nochmalige Aufrollen.
      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 08:22:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      @AVt: Ich habe nichts dagegen, wenn hier sachlich diskutiert wird. Für einen Plausch zur aktuellen Lage etc. abseits der "harten" Fakten und Analysen hat ja jetzt ocjm1 einen Thread aufgemacht.

      @Tradie: Meinst Du jetzt BASF oder den S&P 500? Bei letzterem habe ich übrigens nur einen zusammengesetzten Future Chart vor Augen gehabt, vielleicht sieht der etwas anders aus als der Kassa Chart.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 13:14:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      @SF: Meine den S&P500. Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 14:13:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      hey StatistikFuchs

      schau doch mal in den metrothread rein! heute wurde intradaymäßig die 49 euro getestet; rsi vollzieht ganz sanft das tief nicht mit; stochastik hat noch nicht gedreht, ist aber am unteren level angekommen. die aktie bewegt sich am unteren bollinger entlang! wäre das nicht ein spekulativer kauf wert? mit engem stopploss?

      danke schön!
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 14:54:10
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Tradie: Jetzt habe ich mir nochmal einen Kassa Chart des S&P herausgesucht, und mir Deine Erklärungen im Einzelnen angeschaut. Ich glaube, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. Nach einer ersten Analyse hat der S&P ein Doppltop ausgebildet mit Tops am 24.3 und 1.9.2000. Auffällig ist, das die Zone dazwischen ungewöhnlicherweise nicht symetrisch ist, sondern aufgrund des anfänglich heftigen Einbruches hauptsächlich aus einem Aufwärtstrend besteht, der keilförmig ist. Ich denke, das meinst Du. Hier hätte man aufgrund des Ausbruchs aus dem Keil schon Mitte September short gehen können, und nicht erst Mitte Oktober (aufgrund des nun bestätigten Doppeltops), wo man erstmal in eine heftige Erholung reingelaufen wäre. Andererseits hätte man diese Erholung sogar erwarten können. Und zwar als Pull Back, das bis zur Untergrenze des Keils gehen kann (in der Realität aber nicht ganz so weit gelaufen ist). Fazit: Unter der Berücksichtigung des Keils hätte man seine Trades weitaus präziser platzieren können.

      Und noch etwas, beim Anschauen dieses Chartes hatte ich ein sehr starkes "Deja Vu" Gefühl, und siehe da: Der Siemens Chart gleicht dem S&P Chart fast wie ein eineiiger Zwilling. Doppeltop, die Tops liegen zur gleichen Zeit, es gibt auch bei Siemens einen scharfen Einbruch und eine langsame, nicht mehr ganz glaubwürdige Erholung bis hin zum zweiten Top. Ich werde mal diese starke Korrelation von Siemens mit dem S&P im Auge behalten. Gut vorstellbar ist, daß die Konzernstruktur von Siemens mit ihren Anteilen an "old" und "new" economy der Zusammensetzung des S&P stark ähnelt.

      @1_2_3: Stoplos bei Metro aber sehr eng legen! Denn ein Fall unter die 49 bedeutet ein Ausbruch aus einem Keil nach unten. Was das bedeutet, kann Dir mittlerweile Tradie am besten erklären. Es ist also eine der berühmten "Trade Chancen für den risikobewußten Kurzfristtrader".

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 15:12:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      ich und schon wieder ich.

      ich weiß, du magst sie nicht so recht. steckt da vielleicht eine portion selbsthaß dahinter? ich meine die (münchner) hypovereinsbank, die meines erachtens heute ein schönes signal gesetzt hat bei moderater indikatorenlage! da könnte doch noch fantasie aufkommen!

      mal sehn, was du dazu sagst! (das war ja wieder teuflisch geschickt formuliert)

      grüße
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 22:21:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ statistikfuchs

      gute arbeit. inhaltsvoller thread. werde zukünftig, meist schweigend, teilnehmen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 08:08:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hat sich das Bild für Commerzbank jetzt nicht gebessert?
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 09:42:08
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Berta: Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling, daß gilt auch für Aktientrends. Die Commerzbank ist in einem sehr langen Abwärtstrend, das hat bestimmt irgendwelche Ursachen. Natürlich wird auch dieser Trend irgendwann zu Ende gehen, aber das ist nicht aus der Kursbewegung eines Tages ablesbar. Zunächst müßte einmal die Abwärtstrendlinie überwunden werden, zur Zeit bei 31. Positive könnte es sich erweisen, wenn der Kurs jetzt mnicht mehr unter 28,20 fällt, dann könnte (aber muß nicht) sich ein Doppelboden herausbilden. Aber darüber kann mann auch erst nach Überwindung des Abwärtstrendes anfangen nachzudenken.

      @1_2_3: Die Münchner Dax Werte (5 an der Zahl) sind mir natürlich vertraut. Für 3 davon habe ich schon gearbeitet, mein Vermieter ist darunter und meine Hausbank. Letztere hat gestern in der Tat ein Kaufsignal durch Ausbruch aus einem "Rectangle" gesetzt. Damit kann man jetzt auch einen vernünftigen Stop (unterhalb des Rectangles) setzen. Bisher hatte ich den Aufwärtstrend der HVB u.A. auch deswegen noch nicht weiter beachtet, weil sich aus dem langen Seitwärtstrend keine Chartmarken für einen Stopkurs finden liesen. Und "Money Management" ist nun mal sehr wichtig für einen konstanten Spekulationserfolg.

      Insgesamt hatten die Banken gestern einen sehr guten Tag. Es gilt nun zu beobachten, ob das eine "Eintagsfliege" war, oder ein neuer Trend.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 11:23:01
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo StatistikFuchs,

      Du hattest vor ein paar Tagen mal bez. der futures prices einen link auf Richard Potts genannt. Hast Du dich da registrieren lassen? Wenn man eine Registrierung beantragt, steht in der Rückantwort was von current day`s closing prices for the next "couple of weeks", außerdem wollen sie dann gleich einen trading account eröffnen. Ohne eine Registrierung find ich auf der site nur 1 Tag alte Daten.

      Gruß

      adv
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 11:23:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Statistikfuchs
      DANKE, habe Commerzbank wieder auf meiner Watchliste, nachdem ich gestern meine Calls zu früh verkauft hatte.
      So richtig traue ich dem Frieden noch nicht, freitags eröffne ich auch sehr ungern Positionen.

      Gruß Berta
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 12:36:40
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Adventurer: Ich hatte bei RPotts mal ein reines Datenabo, hat mich 90$ im Jahr gekostet, dafür konnte ich auch die Daten vom Vortag abrufen. Für ein paar Wochen ging das zunächst kostenlos "auf Probe" (auch ohne Trading Account). Ich weiß nicht, ob er das jetzt noch macht. R. Potts ist aber eine sehr zuverlässige Quelle, um kostenlos historische Future Daten, die mehr als ein Tag zurückliegen, zu erhalten. Vor allem bekomme ich alle Daten eines Tages in einer kompakten Datei.

      Ich benutze aber noch zwei weitere Quellen:

      1.) http://customer1.barchart.com/jackcarl/data/jquotes2.html

      Hier gibts auch kostenlos Tagesdateien bis zu einem Jahr zurück, auch eine Datei vom Vortag.

      2.) http://quotes.ino.com/exchanges/?e=NYMEX

      Hier gibt es tagesaktuelle Future Daten umsonst, allerdings keine historischen Daten. Es ist auch nicht alles auf einer Seite, für "NYMEX" kann man noch die anderen Terminmärkte einsetzen (CME, etc; man sieht auf der Seite, was möglich ist).

      Wenn eine Quelle mal ausfällt, kann man auf andere zurückgreifen, ich suche ab und zu mal wieder nach neuen Quellen.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 15:00:20
      Beitrag Nr. 29 ()
      @SF: Herzlichen Dank für die links! Suche mir auch immer mehrere Parallelquellen, um beim Ausfall einzelner sites nicht im Regen zu stehen.

      Gruß

      adv
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 15:41:51
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi StatistikFuchs,

      besten dank für die infos gestern abend. du hast bei mir in
      bezug auf strategie, charttechnik und nebenwerte einen bedarf
      an neuorientierung ausgelöst!

      insofern war dieses spontane date >neben dem angenehmen ratsch
      mit eccentric< eine sehr gute sache!

      nice weekend to you, ciao
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 15:45:02
      Beitrag Nr. 31 ()
      StatistikFuchs@, Deine Dax Aktien Strategie der Woche vom 4.3. fand ich einfach suuuuuper informativ, gibt es diese Woche auch wieder einige Zeilen von Dir?
      Danke für Deine Mühe!;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 17:08:03
      Beitrag Nr. 32 ()
      @tia: kommt gleich

      Gruß Statistikfuchs


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dax Aktien Strategie der Woche, 04.03.2001