checkAd

    Ja, ich darf wieder posten! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.03.01 13:59:31 von
    neuester Beitrag 13.04.01 22:03:14 von
    Beiträge: 105
    ID: 360.552
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.276
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 13:59:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin!

      Hallo erst mal,

      für alle die es noch nicht mit bekommen haben. Ich habe mich wieder von w:o getrennt, zumindest in bezug auf das Arbeitsverhältnis.
      Da ich nicht im Streit gegangen bin, werde ich auch weiter im Board posten.

      Wer jedoch jetzt wieder Threads wie damals erwartet, liegt (zumindest vorerst) falsch.

      Aufgrund der Entwicklung des Boardniveaus seid unserem damaligen Abschied sehe ich es als Zeitverschwendung sich stundenlang mit der Erstellung eines Threads zu beschäftigen, wenn der Beitrag dann zu 95% sowie nur mit unrelevantem Schrott zugemüllt wird, oder aber in der Masse der Push/Bash/Jammer und Crashthreads untergeht... Was nicht heißen soll, dass dies für immer so bleibt, ich beziehe mich auf die akt. Situation.
      (ich denke mal einige, die sich damals ebenfalls Mühe gemacht haben, wissen wovon ich spreche).

      OK, auf nen nette Zeit im Board!

      Zum Markt.

      Das wichtigste vorneweg:

      Ich bin annähernd zu 100% Cash.
      Was einen historisch hohem Cashanteil meines Depots entspricht;)

      Ich war bisher selbst in den größten Kriesenzeiten mit 100 % und meist sogar mit ner hohen Beleihung investiert.

      Hat auch immer funktioniert.
      98/99 mit Internetwerten.
      00 mit Ökos & Bios
      und kürzlich mit Hönle, Funkwerk, BDAG...

      Ist auf die Zeit aber zu nervenaufreibend.
      Man muss nicht immer auf Teufel komm raus voll im Markt sein.

      Kurz- und mittelfristig werde ich mit Auffischlimiten immer mal wieder investiert sein, jedoch wohl schnell wieder realisieren.

      Ich denke die Zeit, in der man auch wieder über Wochen und Monate investiert sein kann wird bald wieder kommen.
      Jedoch fehlt hierzu noch eine ganz entscheidende Marktbewegung....


      Bitte denkt dran, tiefer geht nicht gibts nicht.

      Ich habe wie 99% der Anleger und Analysten selbst nicht mit derart niedrigen Indexständen gerechnet, obwohl ich in Gesprächen mit diversen Ôptimisten stets solche Thesen wie "es ist Herbst die Kurse werden wieder steigen" oder "wo sollen die Kurse noch hinfallen? Wir haben schon 50% Kursverluste, in Einzelwerten noch mehr" angezweifelt habe.

      Warum?

      Zum einen aus den persönlichen Erfahrungen des US Aufenthaltes heraus.

      (Beispiel: ein Mann hat 20.000$ und will sich ein Auto kaufen. Was macht er? Er kauft sich ein Auto für 30.000$, zahlt (optimistisch gesehen) 10.000 $ an und investiert die anderen 10.000$ zusammen mit einem WP Kredit von 10.000$ in den Aktienmarkt. Warum? Ganz einfach, weil die Aktien sich in ein paar Monaten sowieso verdoppelt und dreifacht haben und das Risiko doch somit fast gleich null ist...)

      Wer dem Gedankengang keinen Glauben schenkt, braucht sich nur mal den neuen Präsidenten ansehen.
      (kenn eigentlich jemand den Zusammenhang zwischen dem Angriff auf den Irak & seine Goldminenaktien? So ein Wahlkampf ist eben nicht billig...)

      Was diese Denkweise für eine Volkswirtschaft bedeutet muss ich wohl nicht näher erläutern...
      Nur eines:
      Viele denken Greenspan dreht einfach etwas an der Zinsschraube und früher oder später ist alles wieder im Lot.

      Tja, träumt mal weiter.


      Zum anderen, schaut Euch mal ein paar globale Zusammenhänge an:

      Wenn man die Kontratiefzyklen und die aktuelle wirtschaftliche Situation zu Grunde legt, stehen wir vor dem Ende des IT/Internetzyklusses. Klar wird es auch in Zukunft neue multimediale Storrys geben, es gab jedoch auch neue Eisenbahnen und neue Autos oder vielleicht treffender gesagt: neue und auch teilweise sehr lukrative Innovationen für die Automobil- und selbst für die Eisenbahnbranche (siehe Funkwerk:D) Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Wachstum an PC`s & Handy`s selbst weiter in den bekannten Regionen bleibt, auch wenn dies manche Wunschdenker gerne hätten.
      Nokia plant langfristig, jedem seiner Kunden jedes halbe Jahr ein neues Handy verkaufen zu können.
      Tja, schätzt mal, wielange solche Milchmädchenrechnungen aufrecht erhalten werden können.
      Skeptiker werden jetzt sagen, tja wo ist das Problem, der eine Zyklus geht, der nächste kommt.
      Stimmt, jedoch werden diese "Ablösungen" oftmals zuerst von Final Blows & dann von dem dazugehörigen Crash begleitet.

      Den Blow in Form der letztjährigen Fahnenstange konnte jeder miterleben, genau wie den darauffolgenden Salamicrash. In wie weit dieser beendet ist, wird die Zukunft zeigen. Ich befürchte fast, bzw. mittlerweile hoffe ich es eigentlich sogar, dass der letzte Sell Off noch fehlt!

      Wir hatten den langfristigen Aufwärtstrend in der Hausse nach oben durchstoßen, woran man eine Übertreibung erkennen konnte. Warum sollten wir nun genau auf der unteren Unterstützung des langfristigen (10 jährigen) Uptrends halt machen und nach oben drehen? Kurzfristig vielleicht...

      Genau das ist der Grund, warum ich zZ größtenteils auf Cash sitze, und das obwohl mir eine ganze Reihe Unternehmen bereist jetzt sehr günstig erscheinen.
      Das Problem ist jedoch, eine Abschwungbewegung (ich möchte das Wort Crash so gut wie möglich vermeiden) trifft meist alle Werte aus allen Branchen (save haven wie zB die Goldminen mal außen vor gelassen) auch die, die eigentlich erst vor Ihrem Kontratiefzyklus stehen.

      Deshalb heißt es jetzt Augen auf, beobachtet Werte die sich gut halten, die bei steigenden Kursen hohe Volumina vorweisen und bei fallenden Kursen mit wenigen Stücken herunter kommen.

      Achtet auf hohe Bids im Xetra (bei Hönle konnte man zB vor ein paar Tagen seid langem wiedereinmal 5stellige Ordergrößen im Bid sehen).
      Schaut welche Unternehmen ihre größten Wachstumschancen noch vor sich haben. Was wird in Zukunft gebraucht & nachgefragt?

      Werden die Energieressourcen ewig vorhanden sein, bzw. auch in Zukunft dermaßen leichtfertig verschwendet werden können? Welche lukrativen Alternativen gibt es?
      Setzt einfach den gesunden Menschenverstand ein!!!

      Wohin fließen aktuell VC Gelder?

      Es gibt noch hunderte weiterer Fragen die man sich stellen kann um aussichtsreiche (zumindest bald wieder aussichtsreiche) Werte ausfindig machen zu können!
      Die nächsten 1000% er stehen schon in den Startlöchern, sie warten nur noch darauf, entdeckt zu werden...

      OK, lange Rede kurzer Sinn... PoP’s back!

      Eine abschließende Bitte habe ich noch!
      Ich weiß, dass sehr viele Anleger, speziell Trader pleite gegangen sind. Es wäre schön und ich würde mich sehr freuen, wenn der eine, oder andere alte Bekannte in dem Thread mal kurz hallo sagen könnte, ich denke wir sind hier eine Gemeinschaft (deutsch für Community, auch wenn manche das nicht so recht wahr haben wollen) zumindest waren wir das mal, es wäre schön einen Teil des Spirits auch durch die schlechten Börsenzeiten retten zu können.

      Gute Geschäfte!
      mfg
      PoP


      Ach ja, bevor ich es vergesse!
      Obwohl ich eigentlich ein mittel- und langfristig agierender Anleger bin, wir man mich in Zukunft des öfteren in den NoggerT Threads sehen.
      Warum?
      1. Trade ich aktuell selbst, habe meinen vorübergehenden Strategiewechsel auch vor einem Jahr als die Kurse irrwitzig hoch waren publiziert.
      Es heißt immer, dass 80% aller Trader pleite gehen. Mag sein.
      In dem Markt gehen aber 95% aller investierten Langfristanleger ebenso den Bach hinunter...

      2. Sehe ich Nogger als einen/ bzw. den Leidensgenossen von Fredz & mir. So wie es damals die Anti PoP/Fredz Threads gab, gibt es jetzt die AntiNoggerT Threads.
      Hierbei möchte ich auch gleich einen lieben Gruß an NoggerT loswerden! Junge, Du hast dir den Neid wahrlich verdient!!! (Mittleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich ...) Ignoriere das Gestänkere einfach, die Zeit ist zu schade für so was.




      Wie immer noch ein paar interessante News/Einschätzungen:
      Die folgenden Meldungen, die heute über den boerseGo Ticker gingen, sollten mißtrauisch stimmen. Man könnte nämlich durchaus die Frage stellen, wie schlecht es tatsächlich um den Markt bestellt ist, wenn Merrill Lynch in "ganzseitigen Anzeigen" in großen Zeitungen die Investoren zu beruhigen versucht.


      14.03. 08:57
      Prudential: Der Rebound kommt !

      Lt. Prudential`s Chief Investment Stratege Greg Smith befindet sich der Markt nahe an eine ausgeprägten "Recovery Rally". In den kommenden 3-4 Wochen werden einige bereits jetzt vorhandene Investmentchancen noch deutlicher vor Augen treten.

      Man sollte sich jedoch vor allem in Bereichen positionieren, die von dem Absturz der Technologiewerte profitierten. Auch im TechSektor sieht der Analyst einen Rebound voraus, seiner Meinung nach vielleicht den signifikantesten in diesem Bären-Markt für dieses Jahr. Die Rally soll in den nächsten 60 Tagen anlaufen, sehr schnell und extrem intensiv verlaufen.






      14.03. 21:11
      Merrill Lynch möchte beruhigen

      Merrill Lynch versucht in ganzseitigen Anzeigen in größeren Zeitungen die Investoren zu beruhigen. Obwohl eine gewisse Möglichkeit für einen weiteren Kursverfall bestehe, erwarte man bei Merrill, dass der Markt im Frühling eine Rallye hinlegen werde. In den Anzeigen spricht die Investmentbank davon, dass kommende Zinssenkungen die US-Wirtschaft und den Aktienmarkt wieder in Schwung bringen werden.

      Die Anzeigen erschienen in der New York Times, dem Wall Street Journal und in USA Today. Eine ähnliche Kampagne führte das Unternehmen schon bei dem Crash im Jahr 1987 durch.






      14.03. 21:58
      Bear Stearns : Boden gefunden?

      Geht es nach der Analystin Elizabeth Mackay von Bear Stearns, so befinde sich der Markt kurz davor den Boden zu finden. Es seien zwar die Signale immer noch nicht eindeutig, da die Analysten weiterhin auf sehr hohe Umsätze warten würden.

      So sei man bei Bear Stearns der Meinung, dass es, wenn dies jetzt die ersten Schritte der Bodenbildung wären, zu spät wäre in defensive Aktien umzuschichten, so Mackay. Wenn der Markt wieder nach oben tendieren würde, so wären nach Ansicht Mackays die Finanzaktien und die zyklischen Wachstumswerte, diejenigen Papiere die den Aufschwung anführen würden. Dagegen würden Techwerte eine weitere Bärenmarktrallye erleben.
      © GodmodeTrader.de






      Selbst auf niedrigen, bzw. ausgebombten Niveaus fliehen die Instis in beängstigendem Tempo aus den Werten...

      "Der Aktienkurs von Ariba hatte sich nach dem Unterschreiten der 50 $ Marke im Sturzflug nach unten bewegt. Bisheriges Tief bei 10,25 $. Der OBV zeigt an, daß selbst auf einem Kursniveau von 11-25 $ massiv Kapital aus der Aktie abgezogen wurde. Diese Gesetzmäßigkeit sollte man sich merken. Wenn bei optisch günstigen Aktienkurse der OBV trotzdem senkrecht nach unten weist, sollte man auf keinen Fall kaufen ! " (www.Godmode.de)





      Auch die Insiderverkäufe nehmen weiter zu, und das auf den aktuellen Niveaus!!!

      14.03. 22:54 Cisco Einheit verkauft Akamai Anteile
      13.03. 11:50 Ciena Verantwortlicher stößt Anteile ab
      13.03. 11:17 Purchase Pro`s CEO verkauft Anteile
      08.03. 23:12 Veritas - Insiderverkauf
      08.03. 11:56 Affymetrix`s Mutter verkauft Aktien
      08.03. 10:30 Insiderverkauf bei JDS Uniphase
      05.03. 13:30 Broadwing verkaufte Anteil an Fiber Optic UN
      05.03. 12:41 Vulcan Ventures verkauft Beteiligung
      05.03. 12:19 Sumitomo verkauft Oni Systems
      05.03. 11:09 AppliedTheory tauscht Beteiligung
      05.03. 11:03 Motorola verkauft ERG-Anteile
      02.03. 16:36 Insiderverkauf bei DELL
      02.03. 16:13 SUN verkauft OpenTV Aktienpaket
      01.03. 13:27 Insiderverkauf bei JDS Uniphase
      27.02. 10:00 Cordova Family Trust verkauft Commerce One?
      27.02. 09:52 Vodafone erhöht Beteiligung an Japan Telecom
      23.02. 15:37 Infospace: CEO kauft Aktien
      22.02. 16:42 Microsoft verkauft Corel-Anteil mit 50% Verlust
      22.02. 13:37 Insider-Käufe auf einem 5-Jahres-Tiefststand
      20.02. 11:48 Insiderverkauf bei Amgen
      16.02. 13:47 Goldman Sachs verkauft Linux UN - Anteile
      16.02. 13:43 Insiderverkauf bei Infospace
      15.02. 22:22 Paul Allen verkauft MSFT-Aktien
      15.02. 13:07 Allen`s Vulcan Ventures verkauft Priceline.com
      15.02. 09:55 Nortel Networks gibt Fiber Optic Aktien ab
      15.02. 00:09 AOL-TimeWarner CEO verkauft Aktien
      12.02. 11:13 Allen`s Vulcan Ventures stösst Beteiligungen ab!
      09.02. 17:16 Infospace mit immensen Insiderverkäufen
      09.02. 17:00 Insiderverkäufe bei CMRC halten an
      08.02. 15:41 Oracle - Insiderverkäufe
      08.02. 14:00 CEO von Amazon verkauft Aktienpaket
      08.02. 11:49 Insiderverkauf bei Nortel
      07.02. 19:57 Oracle - massive Häufung Insiderverkäufe !
      06.02. 21:04 Insiderverkäufe bei JDSU
      06.02. 20:39 Bill Gates verkauft MSFT-Aktien
      05.02. 22:57 Samsung verkauft Fiber Optic Beteiligung
      05.02. 15:56 Broadwing verkauft PSINet-Aktien
      05.02. 12:42 Insiderverkauf bei Yahoo
      02.02. 14:04 Dell verkauft Sina.com Aktienpacket
      02.02. 12:24 CEO verkauft Rambus




      ********************************************

      Und nun ein paar Tips, für all meine ehemaligen Leidensgenossen, aus der Bank- und Vermögensverwaltungsschiene...:laugh:


      ***Analysten, Bankberater und Wertpapierhändler***

      Für alle Kollegen, die im Wertpapierbereich tätig sind:
      1. Wechseln Sie öfter die Fahrtroute zum Arbeitsplatz.
      2. Bleiben Sie nie alleine am Schalter.
      3. Gehen Sie in der Pause nur in Gruppen aus dem Haus.
      4. Achten Sie besonders auf Kunden mit ausgebeulten Manteltaschen oder
      verdächtigen Papiertüten.
      5. Sehen Sie jeden Morgen zunächst unter Ihren Schreibtisch. Es könnte
      sich jemand dort versteckt halten.
      6. Besonders gefährdete Mitarbeiter sollten ihr Aussehen verändern
      (Frisur/Bart).
      7. Wenden Sie im Kundengespräch psychologisch durchdachte
      Formulierungen
      an wie:
      - Das habe ich nie gesagt!
      - Sie sind doch selber schuld!
      - Ja, wer den Hals nicht voll genug kriegt.....
      - Irgendwann musste das ja schiefgehen.
      - Das hat bestimmt mein Kollege gesagt (evtl. mit dem Zusatz "Der ist
      jetzt bei der Sparkasse" verwenden).
      8. Versuchen Sie, beim Kunden Hoffnung zu wecken:
      - Hauptsache Sie sind gesund!
      - Geld ist doch nicht alles im Leben.
      - Es wird auch mal wieder anders. Sie können ja solange Ihr Haus
      beleihen.
      9. Werden Sie an freundlichen Börsentagen nicht unvorsichtigt.
      Alle Angestellten, die nicht in der Wertpapierberatung tätig sind
      sollten sich deutlich von Ihren
      Kollegen distanzieren. Entsprechende Aufkleber oder Buttons
      "Aktien - Nein Danke!" können über Marc bestellt werden...




      PPS: Bevor jemand fragt, ich bin nicht ins Bärenlager gewechselt, nur aktuell vorsichtiger denn je!!!!!!!!!!!!! Die Börse hat in letzter Zeit einfach zu viele Opfer verlangt...





      Also, seid vorsichtig & beschäftigt Euch lieber mit erfreulichen Sachen!!!





      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:03:53
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:05:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      hahaha

      Hallo und willkommen!

      ;)

      KK

      HUndert Prozent cash??? Dann hol dir ein paar CONDAT, MDG, AMATECHS oder andere Zockerpapiere, denn auch wenn alle mit Verlust wieder verkauft werden, so bist du doch danach wieder 100% cash, hast also defacto NICHTS verloren????

      Oder war das jetzt ein Rechenfehler????

      hahaha
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:06:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Willkommen zurück PoP!
      Ich habe Deine Beiträge ehrlich vermisst. :)

      Viva
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:08:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      @PolyesterPower

      1)Warum hast du WO verlassen ? Bist du entlassen worden ? Mich interessieren die Hintergründe.
      2)Wer hat mein Thread "FINANZMÄRKTE verbrennen in einem Nuklearen Feuer" ins Allgemeine verschoben ?

      Euer Seuchenvogel

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:08:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      du stellst uns doch aber die neuen 1000% chancen vor oder????????lol

      icm
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:08:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      HI POP,

      schoen dass du wieder hier bist,....den ersten thread den ich hier gelesen habe war zu Grenke und entsprang deiner Feder...es hat mich ueberzeugt und ich habe investiert.
      Dieser Wert hat mein Depot gerettet.
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:09:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Rehi PoP :)

      Grüße
      tobsicret
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:10:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      So so- Du willst Dich aufgrund der negativen Entwicklung der
      Boardkultur nicht stundenlang mit dem Verfassen von Threads beschäftigen und stellst dann einen ellenlangen rein ?
      Muß ich das verstehen ?
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:10:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Kinski, kann mich nur wiederholen:

      Du Spinner!;)

      Gruß PoP
      :laugh:

      Wen es interessiert:


      ****************************************************
      firstfive newsletter 15. März 2001
      ****************************************************


      Die Themen heute:
      Wo bleibt die Zuversicht?
      SIEMENS: Die Asset Manager kaufen
      Maschinenbau wird weiter zugekauft
      Auffälliger Kauf bei AHLERS


      ****************************************************

      Wo bleibt die Zuversicht?


      Seit etwa zwei Wochen ist in zahlreichen Medien zu
      lesen und zu hören, dass die Zuversicht unter den
      Anlageprofis - beispielsweise den Fondsmanagern -
      wieder wächst und dass diese damit begännen, ihre in
      den vergangenen Monaten aufgebaute Liquidität
      abzubauen. Firstfive reagierte auf diese Berichte
      sehr schnell und deutlich: Die für die beobachteten
      Portfolios einlaufenden Daten sprachen eine andere
      Sprache. Zwar gab es selektive Käufe, doch von einer
      Aufgabe der Zurückhaltung der Vermögensverwalter
      konnte noch längst nicht die Rede sein.


      Die Entwicklung an den Aktienmärkten gab firstfive
      Recht. Die Talfahrt der meisten Kurse war noch
      längst nicht beendet. Fazit: firstfive spricht zwar
      keine eigenen Empfehlungen aus, doch die Analysen
      der realen Investmententscheidungen der Asset
      Manager ergibt überzeugende Hinweise darauf, wie
      sich der Aktienmarkt wirklich entwickelt. Derzeit
      weisen die von firstfive gewonnenen Erkenntnisse
      jedenfalls noch nicht auf eine wachsende Zuversicht
      der Anlageprofis hin.

      ****************************************************
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:11:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi PoP,

      schön das du wieder da bist!


      Aber: schade dass du zukünftig im Sumpf des Einzeilenposter-Daytradingthreads untergehen wirst. :D


      Sinnloses Unterfangen meiner Meinung nach. Jeder versucht die anderen von seinem Kauf zu überzeugen und auch in dieselbe Aktie zu investieren. Vor allem um selbst wieder aussteigen zu können! :laugh:

      Wenn man mal den Sinn dieses Threads erkannt hat, ist es reizlos. ;)


      Gruß
      A-Friend
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:13:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      danke...sehr aufschlussreich und interessant !

      wo nimmst du nur all die infos her...und vor allem die zeit.

      trotzdem,nochmals danke.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:14:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Polyester Power is back...na endlich, irgendwie hat hier was gefehlt
      CU ps
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:14:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi PoP,

      wie wahr wie wahr,

      mich juckt es auch tierisch in den Fingern... :laugh:

      Allerdings gerade die Aufrufe/ Annoncen diverser Investmanthäuser zu investieren weil der Boden gefunden
      sei stimmt mich sehr skeptisch. 1987 war es genauso !!!!
      Andererseits hatten wird da vorher einen Anstieg.

      Ebenfalls stutzen ließ mich z.B. die Werbung von csco die
      neuerdings im deutschen TV ( nicht nur NTV !! auch SAT1 oder Pro7). Welcher Konsument kann da was mit anfangen ??

      Ich kann mir gut vorstellen, daß wir noch eine kurze Erholung sehen (Zinspfantasten!), aber spätestens ab
      Mai steht der lange Sommer ins Haus und was da geht ...
      (abgeht, lol )

      :D:D:D:D:D:D:D


      Zum Thema Boardniveau kann ich dir nur recht geben, insbesondere auch seit der neuen Version bin ich wesentlich
      weniger in WO. Zur Zeit fehlt beim Traden eh die Zeit groß nebenbei zu posten. Und dann tausend Rückfragen für die profansten Dinge.......................................

      Ansonsten , welcome back , Rainer
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:15:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Gemein..

      nocom vor 1 Monat noch auf der Watchlist fuer 17-18 Euro gehabt und
      jetzt bei 40.. Auf gewisse Leute von wallstreet-online sollte man halt
      doch ab und an mal hoeren, sprich PolyesterPower.. (hat auch OTI lange
      empfohlen). Machen WAP und haben angeblich Vertraege mit Nokia, etc.
      http://www.nocom.com

      GOLD.de testet anonyme Stars der Broker-Boards

      Unter Pseudonymen wie "Gigaguru" oder "PolyesterPower" geben anonyme Surfer in den Internet-Brokerboards ihre Investment-Tipps ab und versprechen märchenhafte Gewinne von mehreren tausend Prozent. Ihre Empfehlungen haben enormes Gewicht, denn sie setzen häufig größere Geldströme in Bewegung als viele Investment-Banker, weil ihnen oft mehrere 10.000 Anleger folgen. Eine gefährliche Entwicklung - warnt Deutschlands neuer eCommerce-Führer, GOLD.de. Denn nicht alle Tipps sind empfehlenswert, viele Scharlatane tummeln sich in den Boards. Die Folge: Viele unbedarfte Anleger werden abgezockt und verlieren ihr Vermögen. Durch aufwendige Recherchen ist es der GOLD.de-Redaktion nach eigenem Bekunden erstmals gelungen, die Top-Leute der Broker-Boards ausfindig zu machen. Das Magazin stellt sie und ihre Geheimnisse sowie Erfolgsstrategien in seiner aktuellen Ausgabe vor, welche ab sofort am Kiosk erhältlich ist.
      http://www.gold.de

      Mit den Scharlatanen sind natürlich ALLE Anwesenden ausgenommen, habe mal PolyesterPower in eine Suchmachine eingetippt und fand diese Sachen hier!!

      ;)


      KK
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:16:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo PoP,
      bekommst von mir 100 Punkte. :)
      Endlich mal wieder ein informativer und unterhaltsamer Thread.
      Bin trotzdem (wie immer) zu 100 % invetiert.

      SH:DT
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:17:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      hi viva2,darc,tobsicret! :)

      @seuchenv.: 1) geht dich erstens nichts an, nur soviel: ich habe gekündigt.
      2)is mir egal & wir mir in zukunft auch weiterhin egal bleiben... wird schon seine gründe gehabt haben:laugh:

      @icecreamman: klar, die erste habe ich gleich mal für dich: adultshop&gigabell!

      @alcoholic: sorry, war eine ausnahme, kommt so schnell nicht mehr vor! versprochen!
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:17:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      PoP is back,

      einer der wenigen Lichtblicke
      im Board.

      Gruss
      Laserjet

      PS: Bin auch 100% cash
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:21:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      @pop

      ach, war das mal ein schöner Beitrag ;)
      ( war ehrlich gemeint)
      allerdings, die Huldigung an NoT hättest Du dir sparen
      könne. Ich nehme an, Du hättest auch so bei ihm mitmachen
      dürfen :D Jedenfalls war`s mehr als flüssig, überflüssig.

      @römischer

      was ist das für eine Gabel und was kostet die?

      @kk

      wieviel magst Du schon mit condat verdient haben? ;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:25:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      hi shot99, so,so, du bist zu 100% interveniert...:laugh:
      hi laserjet,a.friend,edib&pechsuse.

      hi rainer, deinen worten kann ich mich nur anschließend! schade dass wir uns nicht in stuttgart getroffen haben, dachte du kommst auch vorbei...

      hey kinski, die beiden ziotate hättest du dir auch sparen können!;)

      nein, spaß beiseite, der artikel in "gold" war eigentlich ganz gut & neutral gehalten. auch wurde nach "guten" & "bösen" postern unterschieden. zudem ist gold mittlerweile pleite!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:26:23
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo PoP
      vom ständiganderenaufdiefingerklopfendenschneemann ;)

      `Nokia plant langfristig, jedem seiner Kunden jedes halbe Jahr ein neues Handy verkaufen zu können.`

      Ist eigentlich keine neue Erkenntnis, nicht? Deswegen war der Kurs ja eigentlich schon Ende 99 zu hoch.

      Aber was ganz anderes - in 00 mit biotecs und Ökoaktien - muß ich sagen, das haste im Board aber tw. kaschiert.
      Wenn ich mir die in der zeit eröffneten threads so angucke, sehe ich zwar Biotecs, sonst aber eher Internet Capital, UCA, Mosaic, Poet &co. und nicht Ökos.

      Aber ich will dir den genialen Instinkt keineswegs absprechen ;) - nur, um im vergangenen Jahr Erfolg gehabt haben zu können, mußte man schon Trader und nicht Langfristler sein, stimmts? Die konnten bei der Volatilität im frühjahr nur mit sehr großzügigen SLs Geld verdienen - und großzügige SLs hätten sich dann ab Sommer verheerend ausgewirkt.


      Und was die anderen hier angeht - die Nogger-Aufregung kapier ich auch nicht, aber ich hab ja meinen Fredz-Komplex :D Lies Dir mal die Empfehlungen durch - und alle noch auf lange Sicht. Wer sich derart aus dem fenster lehnt, darf sich auch nicht wundern, wenn sich einige höchst ärgerlich am Ende verhalten. Leidensgenossen - hmmmmmm
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:29:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      PoP u.a.
      Ich weiß, ich weiß, tippen ist nicht meine stärke.

      SH:DT
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:29:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi PoP!;);):)

      Freu mich sehr, dass man nun wieder des öfteren mit dir und deinen sehr guten Beiträgen zum Thema Börse hier rechnen kann. Fehlt ja nur noch "Onkel Fredz" ;)


      Gruß
      JayM

      PS: Sehr interessant und einleuchtend finde ich übrigens deine These über den Zusammenhang vom Irak-Angriff und Goldminenaktien sprich "teurer Wahlkampf soll bezahlt werden"
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:33:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      PoP,

      interessant dass alle hier wissen das es noch weiter fallen wird.
      Scheint der erste Crash zu sein, bei dem keiner dabei ist!
      :laugh:

      Aber im Ernst: hier sitzen alle auf beträchtlichen %-Cashquoten! Das gibt mir zu denken. ;)


      Gruß
      A-Friend
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:38:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      Welcome Back, Alex!! :):)

      Grüße Trasher
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:39:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo PoP,

      gute Beiträge sind wiklich selten geworden.

      Gruss Elwood
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:41:50
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi PoP,
      schön, wieder von "nem Alten" zu lesen :D
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:43:33
      Beitrag Nr. 28 ()
      hallo pop,

      das wurde auch langsam zeit!!!

      endlich wieder einmal ein interessanter thread.


      gruss

      jamiro
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:44:06
      Beitrag Nr. 29 ()
      @neemann: ich wüsste nicht, dass ich mit dir einmal ärger hatte. du hattest andere ansichten wie fredz, ich hatte auch andere, speziell bei dem thema "kulmbach".

      ist doch gut, dass jeder ne andere meinung hat. du hattest recht, fredz eher weniger. ok, glückwunsch. das wars aber auch.

      da du es so genau wissen willst: mit 00 meinte ich den herbst letztes jahr.

      während des "frühjahrcrashes" hatte ich entweder sl`s oder valuewerte. 75% war schwup die wup ausgestoppt (ich war ja über 2 wo. in den usa) der rest hielt sich eigentlich ganz gut. zb grenke.

      damals wurden ja speziell internets in mitleidenschaft gezogen.

      ich hatte damals in dem sektor keine langfristinvests mehr (bis auf b2b).


      spätestens als eine web.de emittiert wurde, musste man wissen dass es sich hier um eine gehörige blase handelt!

      allgemein:
      ich war bis zum ende der expo auf ath, dann kam schon der eine oder andere misstrade...


      nehm doch nur mal die hönle.
      hat den indez stark outperformt.
      aber was bringt/brachte mir das?
      ich bin vorbörslich zu gut 14 rein und etwas tiefer wieder raus.

      super.

      zwar nicht so viel verloren, aber trotzdem verloren!


      storrys wie eine funkwerk sind zwar schön, aber mit solchen verläufen kann man nicht rechnen!
      ich war seit anfang an dabei & bin größtenteils zw. 32 und 35 raus.
      glückwunsch! danke. war aber wohl auch mehr glück als verstand...

      man muss nicht immer im markt sein!
      wenn ich von werten aktuell überzeugt bin, dann investiere ich akt. max. 25%.

      meine einzige nenneswerte position ist eigentl. hönle, hier rechne ich aber auch mit weiter fallenden kursen.
      wenns es doch anders läuft (wie meistens) bin ich mit im boot.
      läuft es jedoch so wie ich erwarte, dann kann ich weiter verbilligen...

      na egal, niemand ist unfehlbar, jeder muss sich seine eigene strategie zusammenschustern.

      cu
      PoP
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:47:21
      Beitrag Nr. 30 ()
      @PolyesterPower,

      Du bist der groesste Hammer, den ich hier je gelesen habe!

      Man, man, endlich mal jemand mit einer echten Meinung und HUMOR! Ohne HUMOR hält man es ja sonst nicht mehr aus in der "Börsenwelt"!!!

      Cooler Thread, mit Verstand, Hintergrundwissen und dem gewissen "ETWAS"! Siehe die netten Mädel`s!
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:48:42
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi Pop..welcome back..

      musste das sein??....wie soll ich jetzt meiner Frau erklären,
      daß ich täglich eine viertel Stunde länger im I-Net, hänge um
      Deine Beiträge zu lesen??..:D

      Aber die Frage die mich noch mehr bewegt ist, ob ich jetzt von
      Deiner Freundesliste gestrichen werde?..Dein Mitleid damals war
      ja berufsbedingt...:laugh:


      Im Gegensatz zu Dir, konnte ich die Füsse nicht still halten, und
      bin in den Markt gegangen...aber mit den engsten Stopps meines Lebens..:eek:

      Trau schau wem..


      Viel Glück..

      stompi.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:52:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      @PP

      Ah, bald hätte ich es vergessen!

      Bin 60% cash! Vor 5 Wochen raus, ausser 549453, 925476! Was kauft man bei der Rezessionsangst der AMIS?
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:53:10
      Beitrag Nr. 33 ()
      Jau, die Ökos - meinst Du, der Aufschwung seit Herbst ist erst einmal vorbei? Das urteil des EU-Gerichtshofs hat ja zumindest im Energiesektor einiges an Unsicherheit ausgeräumt. Ich mag nur nicht bei der nächsten bTW gleichzeitig Angst um den Wahlausgang und die Depotwerte haben :D Andererseits - der nächste Rohölpreisanstieg kommt bestimmt, und er wird nicht 10 jahre auf sich warten lassen...

      Ariba haste als Chart reingestellt - der B2B-Sektor ist doch arg spannend geworden. Nike meldet Probleme, BMW hingegen meldet, wie schön es ist, Ariba-Software zu haben. Im vergangenen Jahr hab ich das ganze B2B-Zeug nicht angerührt, aber nun bin ich ehrlich auf der Lauer, weil ich hinsichtlich Internet-Business nur dem Sektor stabiles Gewinnwachstum zugetraut hab. Eigentlich ist das doch sowohl für Trader als auch für Langfristdenkende derzeit ne interessante Aktie...
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:53:31
      Beitrag Nr. 34 ()
      hurtz: danke. stimmt, wenn noggerT etwas abziehen würde, und ich interesse hätte, dann könnte ich auch daran teilnehmen.
      da beides jedoch nicht der fall ist, erübrigt sich deine these. ansonsten: hallo!:)

      jamiro: hi!
      anya, schön einem mädel hier zu begegnen...;)
      hoffe die bilder sind nicht machohaft...

      hi elwood.

      hi trasher, wie läuft es bei euch so? gruß auch an löck& den rest eures teams!!!!

      a.friend: stimmt! das und die 9 1/2 Monats Zyklentheorie aus Going Public sind fakten, die man nicht außer acht lassen sollte! aber wer weiß, womöglich rennen bei einer techn. reaktion, welche überfällig ist, alle in den markt & dann kracht es...

      vielleicht auch gar nicht...

      wir werden sehen!

      hi jaym, ich glaube du weißt, was ich mit dem abfall des boardniveaus meinte... du hast auch schon mal mehr threads erstellt...;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 14:57:44
      Beitrag Nr. 35 ()
      he PoP

      schön Dich mal wieder zu lesen !!!!!

      MfG MrGruendlich ;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 15:01:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      ok, ich nochmal kurz...

      ist ja der hammer, wieviele es von euch noch gibt!
      und ich habe schon gedacht, ihr seid alle ausgestorben...;)



      neemann: ja, langfristig wird der sektor auch mM der interessanteste internetsektor sein. aus den ökos bin ich erst mal draußen, gedenke hier aber wieder breit & langfriostig zu investieren. meine favoriten: sunways, p&t, uk, solarworld.

      @ernestobroker: danke! war wohl das netteste posting das ich bisher bekommen habe!

      @stompi: keine angst, werde dir vorerst keine zeit wegnehmen. und wenn, dann nur sehr selten.

      mfg
      PoP
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 15:11:16
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo pop
      welcome back-
      ich bin schon gespannt, wie´s hier jetzt weiterläuft.
      good trades
      nippon
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 15:13:17
      Beitrag Nr. 38 ()
      @PoP!

      Schau mal was MDG und CONDAT gemacht haben in der letzten Stunde!!!

      ;)

      KK
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 15:20:48
      Beitrag Nr. 39 ()
      nö ... nichs machohaftes, mir gefallen die auch ;)
      :D
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 15:33:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      mensch micha, warum hast du mich nicht früher gewarnt...;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 15:34:59
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 15:36:55
      Beitrag Nr. 42 ()
      @porrarapaz: ja dann passts doch!:laugh:

      ps: wenn schon gold, dann der ganze artikel!:)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 15:59:42
      Beitrag Nr. 43 ()
      @pop

      warum so gereizt

      das ganze war mehr ironisch gemeint
      egal
      icm
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 16:06:41
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ PoP

      Ich mach`s mal kurz und bündig: welcome back. ;)

      Gruß und quaaaaak,
      der breitmaulfrosch,

      der sich denkt: naja, wenigstens wieder einer mehr, mit dem man hier noch diskutieren kann (man muß ja nicht immer einer Meinung sein ... ;))
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 16:06:57
      Beitrag Nr. 45 ()
      meines doch auch;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 16:09:01
      Beitrag Nr. 46 ()
      Gold ist pleite gegangen, oder ?
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 16:14:14
      Beitrag Nr. 47 ()
      gruss auch von mir. Ich habe früher gerne deine Threads verfolgt.

      mfg AmMo
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 16:23:58
      Beitrag Nr. 48 ()
      Oh ja, PoP, ich weiß genau, was du mit dem Verfall des Boardniveaus meinst! Läßt bzw. ließ sich aber wohl kaum vermeiden! Da kommt dein "second comming" gerade recht! ;)
      Wer deine Threads aufmerksam verfolgt hat, der weiß, dass du sehr viel Ahnung von der Börse hast und ein alter Hase in dem Geschäft bist. ;)
      Dass ich seit Ende letzten Jahres nicht mehr so häufig hier vertreten bin, hat außer dem teilweise!!! schlechterem Niveau im Board aber auch berufliche Gründe: Studium zu Ende - Job in HH!
      Auf jeden Fall wünsche ich dir und allen anderen, wie sagst du doch immer,

      gute Geschäfte ;)

      PS: Bin übrigens auch nur noch in 2 Werten vertreten: PNE und Comroad
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 16:24:10
      Beitrag Nr. 49 ()
      Unserem Team gehts ganz gut, danke der Nachfrage. :)
      Kannst ja mal vorbeischauen, hat sich einiges geändert seit letztem Jahr.

      Gruß auch von den anderen
      Trasher
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 16:25:27
      Beitrag Nr. 50 ()
      @breitmaulfrosch: genau. von unterschiedlichen meinungen lebt ja eigentl. auch das board.

      hi ammonit!

      mfg PoP:)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 16:32:01
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi Pop,
      good to have you back,
      endlich wieder klasse im board
      mfg woodsage
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 16:32:06
      Beitrag Nr. 52 ()
      "second coming" natürlich! ;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 16:34:18
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hi PoP

      hast dich bei Linos leicht getäuscht, oder??



      JO
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 16:41:13
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Javier: Auch eine Linos kann sich dem Ganzen nicht entziehen!

      MfG
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 17:16:27
      Beitrag Nr. 55 ()
      @woodsage: hi!

      @javier:wie meinst du das? ich hab jedesmal mit denen gut verdient, bin aktuell jedoch draußen. habe ich zu dem wert nen kommentar abgegeben? das windowdressing hat dort doch wunderbar geklappt! :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 17:23:34
      Beitrag Nr. 56 ()
      windowdressing ist schon ein bischen anrüchig,
      abgesehen von kulmbach.

      die beiträge waren im gegensatz zu vielen anderen aber
      immer lesenswert, sind nicht umsonst und dafür für lau
      divers gecovert worden.

      respekt
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 17:29:24
      Beitrag Nr. 57 ()
      @PoP,
      gib es zu, Du bist von WO gegangen, weil Du Entzugserscheinungen bekommen hast. :D

      Na dann auf den ein oder anderen interessanten Thread. ;)

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 17:32:44
      Beitrag Nr. 58 ()
      @besserweis:endlich einer der es erfasst hat...;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 17:48:20
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ besserweis:

      Nanu :eek: ? Dich gibt`s hier auch noch? Mein persönlicher w:o-Verfolgungswahn ... :laugh: ... Wo waren Sie bitte am Samstag, den 10.3.2001 ? ... Du schuldest mir immer noch ne bottle vinum ... :D:D:D.

      Gruß und quaaaaaak,
      der breitmaulfrosch ;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 17:53:05
      Beitrag Nr. 60 ()
      endlich mal ein vorstand, der in sein unternehmen vertrauen hat...:laugh::
      Deutsche Entertainment AG Peter L.H. Schwenkow Vorstand
      Vorsitzender Aktie
      551390 Kauf 150


      quelle:
      http://display.neuermarkt.com/internet/nmcom/nmcom_dd.nsf/ma…
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 18:44:36
      Beitrag Nr. 61 ()
      @bmf,
      wird schon irgend wann mal klappen, ich habe es nicht vergessen. ;)
      Nur Ihr habt ein Händchen Termine zu legen, wo irgend etwas bei mir quer liegt.
      Übrigens klar gibt mich noch, ich treibe mich halt mehr im Board in irgend welchen völlig unwichtigen Threads herum (z.B. Cybernet, ja so weit ist es schon :laugh: ), denn der Markt gibt ja nix her worüber sich lohnen würde ordentlich vom Leder zu ziehen. :D :laugh:
      Die Richtung ist klar und die Aktien die zu teuer sind sind auch langsam klar. Was soll man dazu noch schreiben und wie Pop es so schön im Eingangsposting beschrieben hat, auf dem Board wird so viel Quatsch abgelassen, wenn man so Fälle wie Letsellit oder Möchtabüchs hernimmt. Wenn die Dinger 5% steigen sind die 90-99% Verlust der letzten paar Monate doch wie weggeblasen. :laugh:
      Dann ne ganze Reihe an Pleitegeiern und Betrügern die sich so langsam enttarnen und wenn man die Veröffentlichungen beim Insiderhandel so ansieht hab ich das Gefühl, die Jungs in den Vorstandsetagen, müssen mit Ihren eigenen Aktien anfangen zu zocken, um Ihr Gehalt ein bischen aufzubessern.
      Tja und man sieht es ja schon wieder in den letzten Postings des Threads hier, dass die meisten Anleger in Germany noch immer nicht begriffen haben, das man Aktien kaufen und verkaufen kann und von diesen Mitteln auch noch gebrauch machen muss, um Gewinne zu erzielen.
      Vollkommenes Unverständnis ist bei den meisten zu finden, wenn sich auch erfolgreiche Anleger mal irren oder vielleicht ein schlechtes Timing hatten und auch mal ein paar Verluste hinnehmen, und wiederum völliges unverständnis, warum man zunächst gesagt hat man sollte die Aktien XYZ mal in betracht ziehen zu kaufen und wenn man später sagt, naja geirrt, oder jetzt ist es an der Zeit loszulassen und vielleicht doch besser verkaufen.
      Das ist das schöne an den NoggerT Threads, hier ist von vornherein klar hier wird rege von den Möglichkeiten kaufen und verkaufen gebrauch gemacht, ohne zu verhelen, man will dabei Geld gewinnen und irgend jemand anders muss ja dazu die billig gekauften Aktien teurer abnehmen.

      Es gibt noch einen schönen Satz den ich vor kurzem gelesen habe und gerade in dem Bereich Börse recht treffend ist.
      Man kann einem Narren noch so gut erklären wie eine Sache funktioniert, er wird immer wieder neue Fehler machen, denn Narren sind unglaublich erfinderisch. ;)

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 19:00:40
      Beitrag Nr. 62 ()
      Oh pop!

      zu deutsche Entertain..

      zu welchem preis hat er wohl gekauft? zu marktpreisen? oder wars ne `goldene` option (d.h. mit angepasstem opt.preis)?


      oh pop - ist das wirklich schon deine ganze analyse dazu von dir?
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 19:35:00
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo PoP, was sagst du zu den Stuttgarter Bildern ?
      Ich habe das Gefühl nicht so fotogen zu sein....
      Du interessierst dich doch für Biotech, oder ?
      Ich sitze jetzt seit etwa einem Jahr auf Viropharma(VPHM), die ich nach dem Absturz gekauft hatte (15 Euro).
      Im April kommt eine neue Phase 3 Studie raus zu Pleconaril, grob gesagt ein Anti-Erkältungsvirenmedikament. Ist aber auch gegen virale Meningitis einsetzbar.
      Die Ergebnisse der ersten Studie waren enttäuschend gewesen, daher der Absturz.
      Diese Studie widersprach guten Ergebnissen die man von früheren Tests und Studien hatte.
      Nun hat man das Settup der Studie geändert, so wurden Maßnahmen ergriffen um Allergiker auszuschliessen, auch andere Schnupfenmittel wurden verboten.
      Man fragt sich, was für ein Trottel die erste Studie designt hat.
      Naja. Jedenfalls kommen im April die Ergebnisse.
      Risiko nach unten: 10-13 Euro (-60 %) (wg. Cashbestand)
      Chance nach oben...
      Hmmm... mindestens Faktor 5. Eher mehr. Das Medikament soll einen potentiellen Markt im Milliardenbereich haben.
      Sollte es nochmal einen Rücksetzer der Aktie Richtung 20 Dollar geben, verbessert sich das risk-chance-Verhältnis natürlich drastisch.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 20:03:25
      Beitrag Nr. 64 ()
      Welcome Back Mr. Polyester Power! :):D

      Find´ ich klasse, dass du dich wieder zurückmeldest!
      Ich freue mich auf weitere Spitzenanalysen von dir :)

      Ahja...wen´s interessiert, der kann sich mal ´ne Comroad anschauen...sehr hohe Voluminas bei fallenden Kursen!
      Eigentlich nicht wirklich ein Grund sich die Aktie anzusehen, aber morgen ist BPK! Der Grund für den Kursverfall war m.E. der Prior Artikel (der eigentlich ein witz ist) und wahrscheinlich auch Verkäufe vom DAC Fonds, da dieser hohe Mittelabflüsse zur Zeit hat!
      Schnabel wird morgen die Unklarheiten (wie ich hoffe, zum positiven) beseitigen.
      Letzte Woche wurden auch viele Geldmarkt-Fondsanteile verkauft!
      Tja...wir werden sehen, was die Zukunft bringt.:)

      Jedenfalls nochmal ein herzliches "Hallo" PoP!:)

      Viele Grüße
      Marques;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 20:58:03
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hi Pop,

      willkommen zurück...endlich wieder mal ein Lichtblick :)

      Plumpa :)
      formerly known as arkun
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 22:17:26
      Beitrag Nr. 66 ()
      Wenn sich jetzt noch wieder Der Phoeniker und Gigaguru um Infomatec kloppen, bekomme ich einen absoluten Nostalgie-Schub... :D
      Ich finde es erstaunlich und gleichzeitig schön, wer sich in diesem Thread bereits alles versammelt hat :).
      Viele Grüße
      Steve
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 22:25:43
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hello again ;)

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 23:27:03
      Beitrag Nr. 68 ()
      Servus Latex
      Bist mir weniger bekannt,nur der Name ist schon öfter gefallen.
      Schaun we mal.Scheinst kein dummer zu sein.

      Na ja ,das Niveau das Niveau.Muss wohl kurz vor meinem Eintreffen
      verschwunden sein.Hahhaaha

      Watching u
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 00:04:13
      Beitrag Nr. 69 ()
      Da blättere ich gelangweilt die heutigen Ad hocs durch und was darf ich da lesen? Der echte und einzig wahre PoP weilt wieder unter uns ;)

      Da macht das Leben doch gleich wieder mehr Spaß. Aber soviel Text in Deiner Antrittsrede....das ist man hier ja schon länger nicht mehr gewohnt ;)

      Schönen Gruß
      jamcom
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 00:22:19
      Beitrag Nr. 70 ()
      :)Hallo PoP!:)
      Thread erst jetzt entdeckt und du hast schon 95% der heutigen Threads klar outperformed, abzüglich
      der Pushversuche von Klaus Kinski...:D
      Schön wieder deine interessanten Ideen und Analysen
      lesen zu können.
      Ich hoffe du hast dich schon seelisch darauf eingestellt bald wieder mit einigen sehr sympathischen Zeitgenossen in deinen Threads zuzammenzutreffen, die wahrscheinlich nur darauf warten dir eine überbraten zu können. Mir fällt da sofort mindestens einer mit vier
      Buchstaben ein...;)
      Übrigens du hast dich oben als Girlscamp-Zuschauer geoutet...
      :mad: BUH :mad:

      :laugh:
      Gruß
      EHC2000
      P.S.:...muss schnell schlußmachen Girlscamp kommt.:mad:
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 00:36:38
      Beitrag Nr. 71 ()
      Wenn ich auch noch schnell mein Welcome PoP unter die fast vollständig versammelte w:o-Dinosaurierschaft mischen dürfte .... :D

      Wenn jetzt sich jetzt noch Marco alias MH120480 zu uns gesellen würde, würde es hier mal wieder so richtig rund gehen ... :laugh::laugh::laugh:

      Amok
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 01:06:53
      Beitrag Nr. 72 ()
      hallo POP -- bin schon länger ein heimlicher fan von dir und freue mich sehr, dass du wieder postest :) -- die *alten* threads hab ich nicht so mitgekriegt, da war ich noch keine regelmäßige wo-leserin. du bist mir eigentlich zunächst aufgefallen, weil dein wo-musterdepot so eine beeindruckende performance aufwies. ab da hab ich die transaktionen auf deinem depot immer beachtet und bedacht - und das hat mir manchmal, glaub ich, geholfen, gute entscheidungen zu treffen. also vielen dank dafür :)
      noch eine frage hab ich: du hast bdag verkauft, obwohl ja morgen der stichtag für die nordex-zuteilung ist. warum?

      gruß von annablume
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 01:06:54
      Beitrag Nr. 73 ()
      hallo POP -- bin schon länger ein heimlicher fan von dir und freue mich sehr, dass du wieder postest :) -- die *alten* threads hab ich nicht so mitgekriegt, da war ich noch keine regelmäßige wo-leserin. du bist mir eigentlich zunächst aufgefallen, weil dein wo-musterdepot so eine beeindruckende performance aufwies. ab da hab ich die transaktionen auf deinem depot immer beachtet und bedacht - und das hat mir manchmal, glaub ich, geholfen, gute entscheidungen zu treffen. also vielen dank dafür :)
      noch eine frage hab ich: du hast bdag verkauft, obwohl ja morgen der stichtag für die nordex-zuteilung ist. warum?

      gruß von annablume
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 09:36:42
      Beitrag Nr. 74 ()
      hi mentat, bilder sind doch ganz nett geworden!;)

      hi marques!

      hi arkun! wie kommst du zu deinem neuen namen???

      hi timo, na steht in dd noch alles?;)

      servus teufelchen, vielleicht ja durch dein eintreffen;):laugh:

      hi emc: hab noch nicht einmal girlscamp ganz gesehen, nur mal kurz! fand die bilder aber rgendwie lustig:laugh:
      ach, falls du snap meinst, hat sich schon kurz mit mir angelegt, ich glaube das kriegsbeil ist jetzt aber begraben!

      hi annablume! schön zu wissen...;)

      ok, nen schönen tag, die nasdaq vorgaben passen ja optimal...


      & ich bin weiter fast voll cash...:D


      mfg & gute geschäfte
      PoP:)

      ps: zur bdag:

      mir gefällt die bewertung der nordex nicht! mM zu hoch angesetzt! zudem ist die emission so groß, dass man bei interesse sicher welche zugeteilt bekommt, bzw. diese auch getrost an der börse nachkaufen kann!!

      umgedreht ist die luft nach der emission bei der bdag aber raus!

      also mM besteht hier zZ ein chance risiko verhältnis von 1/5 !!!

      schlechter gehts mM fast nicht.

      ich würde schaun, nochheute zu verkaufen!
      (keine angst, ich will nicht billig rein! ich lange den wert nicht mehr an, versprochen!!!;))
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 10:04:12
      Beitrag Nr. 75 ()
      ooops - warum kommt mein posting denn gleich 2x?? muß ich wohl nen nervösen zeigefinger gehabt haben ;)

      bdag -- bin schon vor paar tagen raus, hatte aber überlegt, heute bei niedrigen preisen zurückzukaufen. denn wohl lieber nicht --

      gruß
      annablume
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 11:02:09
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo Pop,da ich deine Postings sehr vernünftig finde und mir überlege ob ich mit dem Geld von meinen BDAG (letzte Woche verkauft) in PA Power Automation (zukünftig SMAX, Soft CNC) soll, wollt ich mal fragen , ob Du die kennst und ggf.was Du von denen hältst. Ich find die sehr überzeugend und hab mich schon ne Weile damit beschäftigt. Das hatte ich aber auch mit aeco und ivu -meine übelsten Leichen.Deshalb - mehr Sachverstand kann nix schaden.Schon mal danke.Gruß Kenny
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 11:38:38
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo PoP

      ich freu mich, Dich wieder zu sehen hier.
      Deine früheren Threads habe ich unangemeldet passiv gelesen, heute lese ich angemeldet zu 99,99% passiv.
      Aber Deine Beiträge mit oberster Priorität, weil die immer humorvoll und informativ waren. (und sind)Insbesondere die Ökos haben es mir angetan.

      Besonders gefreut habe ich mich über Deine Tipps für die Bankangestellten, grins, man muß wirklich bald hoffen, daß keiner kommt und nach seinen Depots fragt.

      Gruss Maus - schön das Du wieder hier aktiv schreibst
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 12:41:54
      Beitrag Nr. 78 ()
      hi e-maus, hi kenny.

      die freude ist auf meiner seite...;)


      zu pa power: ist auf meiner watchlist ganz oben! ich bin aber auch hier erst mal raus & habe gewinne realisiert!

      schönes wochenende!

      mfg
      PoP:)
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 13:20:53
      Beitrag Nr. 79 ()
      und wen interessiert das alles Meister Propper`?

      Nogger dir einen und verschone die Gemeinde
      mit deinem gelabere! :laugh:

      sB
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 13:22:54
      Beitrag Nr. 80 ()
      das mit dem verschieben klappte in diesem fall doch prächtig schnell

      :)
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 14:19:44
      Beitrag Nr. 81 ()
      Ich weiß nicht,ob das Verschieben des BDAG-Threads so eine gute Idee gewesen ist,es ging ja hauptsächlich um Nordex,ein zukünftiger neuer Marktwert.Hier noch einmal mein Beitrag.

      @ PolyesterPower
      Auf die Frage eines Users,wann er BDAG verkaufen kann,hab ich vor drei Tagen in einem anderen Thread geantwortet:

      aber zu welchem Preis?Werden die Verluste in BDAG höher sein,wie die Gewinne in Nordex?Wird es Gewinne geben,siehe heute OHB.
      Hat keine Sau interessiert.
      Ich bin mir ziemlich sicher,daß man mit BDAG Verluste einfahren wird.Und ob NORDEX so toll wird;bleibt mal dahin gestellt.Hohes KGV,niedrige EBITmarge,passt irgendwie nicht zusammen.
      Für mich ist das Ganze ein neues Konzept um dem Anleger jetzt schon 2mal die Kohle abzuluchsen.Erst mit den beiden Aktien der BDAG,dann mit einer Nordex.Die Jungens werden halt immer erfinderischer.
      Aber vielleicht sehe ich ja auch zu schwarz,und BDAG ist nächste Woche bei 30€ und Nordex nächsten Monat bei 20€.Verblüffend ist allerdings schon,mit welch hohem Glauben,manch einer einen Emessions-Erfolg bei Nordex vorraussetzt.

      KOBO


      Daß ist das,was der User Polyester wahrscheinlich ebenfalls ausdrücken wollte,eine Vermutung mehr nicht,warum er bei so einem,wie ich finde interessanten Gedanken,direkt angegriffen wird,entzieht sich meiner Kenntnis.
      Ich will weder mit POP,Germanasti,Noggert oder anderen mit hohen Klickraten kuscheln oder ein Bier trinken gehen oder blind Ihren Tips folgen,wer das macht muß das mit sich selbst ausmachen.Mir geht es einzig,um eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Aktie und alles,was damit zu tun hat.
      Den Threads,die horrende Kursziele (negativ,wie positiv) vorhersagen,Indexstände prognostizieren oder minütlich Tagestips veröffenlichen,wird hinterhergerannt.Ist in Ordnung,hab ich kein Problem mit,lese ich auch gerne.
      Alles,was in den längerfristigen oder vorrausschauenden Anlagehorizont hineingeht,wird brutal niedergemacht.Und das in einem,meist äußerst niveaulosen Stil.
      Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren,das die meisten in diesem Board nur an dem schnellen Geld interessiert sind,wie erfolgreich bleibt dahingestellt.Ist in Ordnung,auch damit habe ich kein Problem .Aber sie sollen die Threads in Ruhe lassen,die sich darüberhinaus mit dem Thema Geldanlage befassen wollen und nicht permament Müllkomentare oder peinliche Bilder in diese Threads reinstellen.
      Ich lese gerne mal alte Threads,interessant,lehrreich und man kann sich von den einzelnen User ein besseres Bild machen.Dabei fällt sehr stark auf,daß viele damaligen User(mit guten Kommentaren und Gedankengängen)heute nicht mehr posten,sind von den Müllpostern wahrscheinlich vertrieben worden.SCHADE.
      Ein zuweilen frustierter
      KOBO
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 14:31:16
      Beitrag Nr. 82 ()
      Tja, genau das wars was ich zu beginn gemeint habe.
      es hat gar keinen sinn, sich hier noch irgendwelche mühe zu machen.

      seuchenvogel, du machst deinem namen wiedermal alle ehre.


      na egal.

      eines wollt ich noch anmerken: glückwunsch amok, du bist sogar in der priorbörse erwähnt worden!!!!!!!! :)
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 15:06:25
      Beitrag Nr. 83 ()
      Ich glaube du unterschätzt wieviele User hier stillschweigend nach guten Tipps, Chancen und Denkanstößen suchen, sich aber an den hirnlosen Diskussionen nicht beteiligen.
      Deswegen sieht es halt so aus als wären nur noch Deppen hier. Insofern ist es keineswegs umsonst stundelang fundierte Postings zu schreiben!

      Vielleicht wirds ja wieder ein bißchen wie früher
      mfg MI
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 15:11:56
      Beitrag Nr. 84 ()
      UND DARAUF SOLL ICH WOMÖGLICH NOCH STOLZ SEIN??? :cry::cry::cry:

      Aber das bringt mich auch nicht mehr um ... :D

      Nicht schon wieder so zarthäutig sein, PoP ...
      Wie schon hier gesagt, die schweigende Mehrheit weiß gute Postings absolut zu schätzen, die Schreihälse darf man nicht mal ignorieren! ;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 15:12:39
      Beitrag Nr. 85 ()
      Ciao
      POP ! :)
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 15:24:13
      Beitrag Nr. 86 ()
      Willkommen und du hast 100% Recht bin auch bei 100% CASH.

      Leider konnte ich mein ATH nicht halten aber hab das Geld zum grösteil selber vebraucht.

      NASDAQ 1000 Punkte sind absolut realistisch!
      DOw Jones könnte auf 5000 fallen. warum auch nicht?

      Ein Put auf den DOW wäre doch nicht schlecht. Nur mit den scheiss OS habe ich bisher nur daneben gegriffen!

      Commerce ONE ist mein einziger laster.
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 17:12:29
      Beitrag Nr. 87 ()
      @POP

      Schön das Du wieder dabei bist!

      Die B2B-Werte haben in den letzten Monaten extrem an Wert
      verloren. Wie ist deine Einschätzung zu Ariba, C1, I2?

      Sind die Werte zum jetzigen Kurs sehr günstig oder soll
      man noch etwas warten?
      Oder soll man besser die Finger von diesen Aktien lassen?

      Gruß
      mossi
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 16:07:39
      Beitrag Nr. 88 ()
      Die Neuarmen



      Sie waren gefragt, reich und selbstbewusst. Doch nun hat der Börsencrash Amerikas Computerexperten hart getroffen - im Bankdepot und in der Seele
      Peter De Thier

      WASHINGTON, 18. März. Der Schwarze Montag wird Gordon Mulgrew ewig in Erinnerung bleiben. Nein, nicht der 19. Oktober 1987, jener Tag, an dem der Dow Jones Index fast ein Viertel seines Wertes verlor. Damals war Gordon Mulgrew noch ein Teenager, und die Börse war ihm egal. Seinen ganz persönlichen Schwarzen Montag erlebte Mulgrew am 12. Februar des Jahres 2001. Morgens um halb acht klingelte es an seiner Tür, Mulgrew öffnete - und draußen stand der Gerichtsvollzieher. Die Bank of America hatte Mulgrews viktorianisches Anwesen im noblen Washingtoner Vorort Great Falls gepfändet. Der Gerichtsvollzieher sagte: "In den nächsten vierzehn Tagen müssen Sie, Ihre Frau und Ihre beiden Töchter das Haus hier räumen."
      Vier Wochen zuvor, wenige Tage nach der Silvesterfeier, hatte der Software-Ingenieur Mulgrew seinen Arbeitsplatz bei der Internet-Firma PSI Net verloren. "Wegen betriebsbedingter Entlassungen müssen wir leider Ihre Position eliminieren." So brüsk formulierte das die Firma in ihrem Schreiben. Gordon Mulgrew war fristlos gekündigt worden.

      Mehr als dreihundert Bewerbungen hat er seither verschickt, ausschließlich via e-Mail, wie das in der dot.com-Branche üblich ist - in jener Branche also, die sich auf Computer und das Internet spezialisiert hat. Mulgrew ist 32 Jahre alt, er hat ein blasses, fast jungenhaftes Gesicht. Vielleicht sieht er deshalb besonders verzweifelt aus, als er eine Plastikmappe auf den Tisch vor ihm fallen lässt. "Sehen Sie sich das an", sagt er, und die Mappe schlägt klatschend auf, "112 Absagen. Und 30 Eingangsbestätigungen. Von den Firmen höre ich nichts mehr. Der Rest hat sich überhaupt nicht gemeldet und wird es auch nicht tun."

      Die gute alte Ökonomie

      Es ist ja nicht nur so, dass an den Börsen die Kurse fallen. Es ist nicht nur so, dass sich an der Wall Street bloß ein paar Zahlen auf den Schautafeln ändern, die über den Köpfen der Börsenmakler hängen - es gibt kaum noch Arbeitsplätze für Programmierer wie Gordon Mulgrew. Der Einbruch an der amerikanischen Techbörse Nasdaq ist die Parallelbewegung zu Stellenstreichungen und Konkursen bei den dot-com-Firmen. Dass sein Chef ihm versicherte, er habe gute Arbeit geleistet, er aber nicht anders könne, als ihn sofort zu entlassen, war für Gordon Mulgrew kein Trost. Er will jetzt umsatteln, zurück in die so genannte alte Ökonomie, wo er vielleicht für Unternehmen wie Coca Cola oder General Motors Computerprogramme schreiben könnte. Oder er bewirbt sich für einen Posten als Universitäts-Dozent, "irgendwas im öffentlichen Dienst", sagt Mulgrew. "Das bedeutet weniger Geld", sagt er und schüttelt den Kopf, "aber da hätte ich wenigstens Konstanz, etwas Sicherheit."

      Gordon Mulgrew ist einer von wenigen jungen Amerikanern, die sich nicht zu schade sind, mit einem Journalisten über die Serie von Demütigungen zu sprechen, die sie hinnehmen mussten, seit die Nasdaq ins Rutschen kam. Sie dachten ja alle, es gehe nur bergauf. Sie waren gefragt, sie waren reich, sie waren selbstbewusst, nach all dem.

      Der soziale Abstieg des Gordon Mulgrew begann dann damit, dass seine deutsche Luxuslimousine von der Bank beschlagnahmt wurde, weil er vier Monatsraten in Folge nicht gezahlt hatte. Anschließend musste er ein halbes Dutzend Lithografien von Dalí verkaufen, dann seine teuersten Möbel. Jetzt, in dieser Leere, wirkt der aus Italien eingeflogene Marmortisch etwas fehl am Platze. Vor vier Wochen stand er noch im Wohnzimmer der Millionenvilla, heute steht er in einer spartanisch eingerichteten Dreizimmerwohnung, die Mulgrew für seine Familie gemietet hat. Und oben auf dem Marmor liegt diese Mappe voller Absagen.

      Gordon Mulgrew ist in einen Teufelskreis geraten, der tausende von Internet-Yuppies nicht nur gezwungen hat, ihren luxuriösen Lebensstil aufzugeben, sondern die meisten gleich in den finanziellen Ruin trieb. Begonnen hatte es alles mit Aktienoptionen, mit denen PSI Net, ein führender Anbieter von Internet-Diensten, Mulgrew 1996 von einem Konkurrenzunternehmen abgeworben hatte. Der in Ashburn bei Washington ansässige Konzern wollte Mulgrews Jahresgehalt von rund 160 000 Mark zwar nur geringfügig aufstocken, dafür dienten aber die Optionen als Köder - eine Form von Mitarbeiterbeteiligung, die vor allem motivierende Wirkung haben soll: Wenn das Unternehmen Erfolg hat und die Aktie steigt, ist das Recht, die Aktie zu einem späteren Zeitpunkt zum Gegenwartswert zu kaufen, viel wert. Und Gordon Mulgrew dachte wie alle anderen: Selbstverständlich wird das Unternehmen Erfolg haben.

      Als Einstellungsbonus bekam er fünftausend Stück. Jahr für Jahr kamen zwischen fünf- und zehntausend dazu, die zusammen Ende 1999 über vier Millionen Mark wert waren. Allerdings nur auf dem Papier. Drei Monate, bevor die PSI Net Aktie ihren Höchststand erreichte, 64 Dollar, schlug Mulgrew zu: Er gab seinen neun Jahre alten Honda Accord in Zahlung und kaufte sich einen silbernen BMW 750i. Seit Wochen hatten er und seine Ehefrau Nicole Sonntag für Sonntag Villen in Great Falls besichtigt. Da, wo AOL-Präsident Bob Pittman, viele Senatoren, viele Unternehmer und viele Profi-Footballer der Washington Redskins zu Hause sind. Für einen neureichen Internet-Karrieristen war es geradezu Pflicht, entweder in Great Falls oder Reston zu leben. Dort, im so genannten Silicon Valley der Ostküste, sind Konzerne wie AOL, Microstrategy, Nextel, PSI Net und Oracle beheimatet.

      Die Mulgrews fanden ihr Traumhaus. Mit Tennisplatz und Hallenbad. Für drei Millionen Mark. Die Bank machte Gordon dasselbe Angebot wie allen dot-com-Neureichen: Er solle sein Haus ausschließlich mit Krediten finanzieren, als Sicherheit akzeptiere man gern seine Aktienoptionen. Diese ausgerechnet jetzt zu liquidieren, da die Nasdaq boome, sei unklug. Der Kredit koste doch nur acht Prozent im Jahr, die PSI Net-Aktie dagegen werde um ein Vielfaches steigen. Genau so hatte ihn auch sein persönlicher Betreuer vom Wertpapierhaus Merrill Lynch beraten.

      Gordon Mulgrew lehnt sich zurück und atmet durch. "Ich erinnere mich genau, wie der Investment-Typ ganz begeistert von der Nasdaq bei 8 000 Punkten sprach. Das würde keine zwölf Monate mehr dauern." Heute steht der Index bei 1 900. "Merrill Lynch wollte nur mein Depot verwalten und Gebühren kassieren, das Risiko lag die ganze Zeit ausschließlich bei mir", sagt Mulgrew. Jeder Anteilsschein von PSI Net kostet heute nur noch etwa 70 cents. Einige Analysten meinen, der Konzern werde wegen sieben Milliarden Dollar Schulden noch in diesem Jahr Konkurs anmelden. Dann ginge Gordon Mulgrew, dessen Optionen bereits 99 Prozent ihres Wertes verloren haben, völlig leer aus.

      Der Albtraum nach dem Traum

      Doch schon jetzt ist es für die Familie Mulgrew schlimm genug. Die Bank, der die Optionsscheine als Sicherheit nicht mehr sicher genug waren, setzte Mulgrew die Pistole auf die Brust: Immerhin war er schon mit zwei Monatsraten in Verzug. Er müsse sofort mit einem anderen Geldhaus refinanzieren, ansonsten werde man ihm den Kredit kündigen, sagten die Banker. Doch ohne Arbeit bei einer anderen Bank vorsprechen? "Da war das Leben sogar besser, bevor dieser Traum begann, dieser Albtraum", sagt er.

      Gordon Mulgrews Schicksal ist beileibe kein Einzelfall. Zwar haben einige in der Branche - die wie alle anderen vier Jahre bei einem Unternehmen tätig sein mussten, ehe sie ihre Optionen einlösen durften - genau im richtigen Augenblick abkassiert. Sie sind jetzt Multimillionäre. Aber das glückte nur wenigen. Und nun ist die spekulative Seifenblase zerplatzt, an allen Börsen, die vorwiegend mit Internet- und anderen Technologiewerten handeln. Sogar die Aktien von Cisco Systems und Nortel, beides gewinnträchtige und absolut seriöse Unternehmen, die Infrastruktur fürs Internet herstellen, fallen und fallen.

      Besonders hart traf es allerdings jene dubiosen dot-coms, denen fragliche Geschäftsmodelle zu Grunde lagen, deren Gewinnprognosen völlig unrealistisch waren und deren Höhenflüge sich allein auf einer spekulativen Blase gründeten, die von Wertpapieranalysten, ahnungslos-gierigen Anlegern und den Medien am Leben gehalten wurde. Und noch ist nicht einmal sicher, ob die Talsohle schon durchschritten oder auch nur annähernd erreicht ist. Im Dezember vergangenen Jahres wurden bei Internet-Firmen 10 459 Stellen gestrichen, achtzehn Prozent mehr als im Vormonat. Die Zahlen für das neue Jahr liegen noch nicht vor, aber Experten erwarten einen weiteren Anstieg. Seit der Jahreswende haben 210 dot-com-Unternehmen Konkurs angemeldet. Viele hatten bis dahin als Vorbildfirmen in der neuen Ökonomie gegolten, so der Spielwarenhändler etoys.com und Mulgrews früherer Arbeitgeber PSI Net.

      Vor einem Jahr hatte das noch anders ausgesehen - und es gibt einige Menschen in den Vereinigten Staaten, die sich über die Probleme der verarmten Neureichen beinahe freuen: Der Nasdaq-Index hatte den historischen Höchststand von 5147 Punkten erreicht, als es zu Beginn des Jahres 2000 hieß, eine Ende des Booms sei noch lange nicht abzusehen. Dot-com-Yuppies, die meisten noch keine dreißig Jahre alt und keine Rückschläge gewohnt, hielten Bescheidenheit für die Sache anderer: Programmierer und Software-Ingenieure konnten sich unter mehreren Traumjobs den besten aussuchen und obendrein die Konditionen diktieren. Gehälter waren dabei weniger interessant - es ging um Aktienoptionen, die sie alle doch schnell zu Millionären machen würden.

      Cabriofahren im Schneetreiben

      Heute klagen nicht nur sie, sondern auch jene, die die neuen Reichen mit Luxuswaren versorgten. "Wir haben seit vier Jahren nicht mehr so wenig Autos verkauft wie im Februar", sagt ein Washingtoner Porsche-Händler, "voriges Jahr zu dieser Zeit gingen die Boxster und 911er Cabrios weg wie nichts. Sogar bei Schneetreiben."

      Einigen Aufsteigern ging es aber nicht nur um Autos, mit denen man allenfalls beim Nachbarn auffällt. Es ging um das Prestige des aufstrebenden Online-Unternehmens, und das am besten landesweit. So mietete Michael Saylor, Chef des Software-Konzerns Microstrategy.com, im Januar des vergangenen Jahres einen Nachmittag lang das Football-Stadion der Washington Redskins. Für über zwei Millionen Mark. In der Arena wurde anlässlich des Super Bowl, des Finales um die Football-Meisterschaft, ein Werbespot der Firma vorgestellt. Neue Mitarbeiter hatte der junge Unternehmer mit einer Limousine ins Stadion chauffieren lassen, dort durften sie mit dem Chef anstoßen. Sie tranken Dom Perignon und rauchten kubanische Zigarren. Damals kostete die Microstrategy-Aktie 333 Dollar.

      Heute bewegt sie sich zwischen fünf und sieben. Aktionäre haben Sammelklagen in zweistelliger Millionenhöhe eingereicht, sie fühlen sich von den utopischen Gewinnprognosen der Softwareschmiede gezielt hinters Licht geführt. Auch Michael Saylor will jetzt Stellen streichen. Und seine Mitarbeiter schauen sich den Super Bowl zu Hause an, mit Cola und Bier, nicht mit französischem Champagner. Sie erleben das, was die Amerikaner einen "reality check" nennen, sie wurden abrupt auf den Boden der Realität zurückgeholt. Der Unternehmensberater Timothy Bowen hatte "diese Korrektur", sowohl an den Märkten als auch im Lebensstil der jungen Neureichen, längst kommen sehen. "Es konnte so nicht weitergehen" sagt er. "Die Himmelsstürmer von gestern sind die Tiefflieger von heute."



      Hi Titi, freut mich von Dir zuhören.:) Hab schon befürchtet Du bist einer, der nur noch vOn außerhalb zusehen kann...
      Hi Mossi: Langfristig gut. Kurzfristig vorsicht! seeeehr günstig sind sie aber auch wieder nicht!

      hi ernst!

      amok, wieso? wenn man auf so ne seite nicht stolz sein kann, auf was dann? :)
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 02:56:11
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hi PoP,
      bin zur zeit in usa kann deinem posting nur zustimmen, das ist halt immer so im leben sich zur richtigen zeit trennen das waers, funktioniert leider nicht immer, wie bei der boerse mental, emmotional, psyche, soul bin noch nicht so lange registered d.h. rlativ neu. wie lautet deine e-mail hier im board??
      mfg
      woodsage/florida
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 10:04:14
      Beitrag Nr. 90 ()
      hi woodsage,

      bist du im urlaub?falls ja, da kümmer dich aktuell doch um was schöneres als die börse...!:)

      e-mail rücke ich eigentl. nicht heraus, wenn du etwas dringendes hast, kannst du dich ja übers wo mailsystem melden...


      gruß & gute geschäfte
      PoP:)

      ps: nette entwicklung an der nasdaq & beim dow gestern...;)
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 10:08:59
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ polyester

      Hi!

      schau mal bitte in deine W:O mailbox

      thanx

      hagen
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 10:13:33
      Beitrag Nr. 92 ()
      Grüß dich, PoP! :)

      Wie beurteilst du eigentlich die gestrige Zinsentscheidung und die darauf folgende Entwicklung bei Nasdaq und Dow?
      Und was denkst du, wie´s weitergehen könnte?

      Gruß
      JayM ;)
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 10:44:14
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hi JayM
      Ich bin zwar kein Experte bezügl. kurzfristiger Marktentwicklungen, diese Verluste waren jedoch absehbar.
      Greenspan hätte machen können, was er wollte, die Märkte wären eingebrochen.

      Ich hatte persönlich entgegen der allgemeinen Meinung auf eine Zinssenkung von nur 25 Basispunkten spekuliert.
      Greenspan hätte dadurch seinen "unberechenheits Status" behalten...

      Aber egal. Ich denke selbst eine Senkung um 0,75% hätte die Unsicherheit nicht aus dem Markt genommen, sondern ganz im Gegenteil noch zusätzlich Unruhe geschürt...

      Wie es weitergehen könnte?

      Hm, schau dir mal die Charts an...:laugh:

      Tiefer geht nicht, gibts nicht!!!


      Nein, ich würde es so beschreiben:

      Alle warten diesmal nicht auf das Christkind, sondern auf den Sell Off!

      Um so eher dieser kommt, um so besser!

      Muss er kommen? Nein!

      Es warten jedoch viele auf genau diesen.
      Um so später er kommt, von einem um so tieferen Niveau aus wird er starten...

      Gruß & gute Geschäfte
      PoP:)
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 11:18:48
      Beitrag Nr. 94 ()
      Vielen Dank für deine Antwort, PoP!

      Hatte ähnliches Szenario wie das gestrige erwartet und zuvor meinen letzten Posten aus dem Depot entfernt.
      Frag mich jetzt natürlich nur, wie wohl viele andere Anleger auch, wie´s kurzfristig weitergeht. Aber wie du ja auch sagst: Nichts ist im Augenblick so sicher, wie die Unsicherheit!

      Ein auch auf den Final-Sell-Off wartender
      JayM
      wünscht ebenfalls gute Geschäfte.;)
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 00:04:06
      Beitrag Nr. 95 ()
      ...alles wird gut !!

      Hey PoP, freut mich riesig, daß Du wieder mit dabei
      bist.
      Muß gestehen, ich hab WO in den letzten Wochen kaum
      betreten, weil ich auch keine Lust auf Crash/Blutbad/
      Jammer-meine-geliebten-Talerchen-gehn-flöten Beiträge
      habe.
      Zu posten hat momentan auch kaum Sinn, weil analytische
      Einschätzungen nix bringen - ist alles nur stimmungs-
      abhängig, mM nach... Und die Stimmung kann ich nicht
      einschätzen (nur meine eigene -> Cashanteil 60-70%)

      Aber jetzt werd ich wohl doch öfter wieder reinschauen
      und Euch mit meiner Meinung...

      erfreuen ?
      nerven ?
      verunsichern ?
      langweilen ?
      belehren ?


      --->>> wir werden sehen ;)

      Gruß, Nagus, erfreut...
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 11:37:19
      Beitrag Nr. 96 ()
      Ach ja, fast hätte ich ja das wichtigste vergessen:
      Aktien -> Darum sind wir ja nunmal hier.

      M.M. nach stehen die Chancen im Moment extrem gut für eine
      Bärenmarktrallye. Da gestern schon die meisten Titel sehr
      stark angestiegen sind, war ich den ganzen Abend auf der
      Suche nach vielversprechenden Titeln, die heute noch günstig zu haben sind und trotzdem bei der "Erholungsrallye" - wenn
      sie denn noch ein paar Tage andauert - mit dabei sein werden.

      Dabei bin ich dann auf Comroad gestoßen: Anständige Zahlen vorgelegt und weiterhin gute Aussichten.
      Und vor allem charttechnisch sehr sauber. Der MACD liefert ein klares Kaufsignal und WICHTIG: Die 20´er Marke wurde letzte Woche überwunden, was den Weg nach oben erstmal freimacht.

      Mein Kursziel im Rahmen einer Bärenmarktrallye liegt bei 28-30 Euro in den nächsten Tagen.

      Natürlich würd ich jetzt brennend gern PoP´s Meinung dazu hören...

      Gruß, Nagus, neugierig
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 23:43:23
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hy POP!

      Bemerkenswert,was hier immer zu lesen ist.Bin selbst recht
      unefahren,und hab auch nicht so viel Zeit für die Börse.
      Deine Postings habe ich schon früher mit Interesse verfolgt.
      Aber wie schaffst du es,den Leuten immer zu antworten?
      Hut ab!!

      TONI
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 00:05:24
      Beitrag Nr. 98 ()
      @Nagus Bei Comroad wär ich eher negativ eingestellt.Die bekommt den hintern nicht richtig hoch,
      als wenn da jemand noch fleissig abgibt.Interessant ist das Tele Atlas in den Tagen des Comroad Abstiegs
      kräftig zulegen konnte.Und die Tatsache das der Bernd F. Comroad jetzt noch in irgendein Depot aufgenommen
      hat ist in meinen Augen auch eher unangenehm.Denke da gibt es sichere Werte.

      @Plastik-Macht Auch in Dortmund?
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 00:09:40
      Beitrag Nr. 99 ()
      Schön das du wieder da bist PoP!

      Mfg MH :)
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 01:27:07
      Beitrag Nr. 100 ()
      GRUß

      :D
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 16:37:34
      Beitrag Nr. 101 ()
      @toniaust.

      Yup - hattest Recht. Bin auch wieder raus, als die 20 wieder
      gefallen ist...
      Hatte irgendwie ein ganz gutes Gefühl -> egal...
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 16:53:46
      Beitrag Nr. 102 ()
      @PoP

      wünsch` Dir `n frohe Ostern :)...aus dd aber bald aus hd
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 16:57:32
      Beitrag Nr. 103 ()
      FRUITY_GREEN :D
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 10:35:06
      Beitrag Nr. 104 ()
      hi streetboy, wieso bald aus hd??? hast du fertig??? :(

      @all: hi & frohe ostern!


      grand nagus, die comroad frage hat sich wohl erledigt...

      langsam aber sicher werde ich in meiner emissionseinschätzung bestätigt... zeit wurde es...:laugh::D
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 22:03:14
      Beitrag Nr. 105 ()
      Grüß Ditsch PoP,

      ne,ne!!!..geographisch -quasi.;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ja, ich darf wieder posten!