checkAd

    FANTASTIC - Technologie der Zukunft aber Aktie der Vergangenheit? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.05.01 18:24:45 von
    neuester Beitrag 25.07.01 21:57:40 von
    Beiträge: 125
    ID: 396.310
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.504
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 18:24:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Lange habe ich über ein mögliches Thema dieses neuen Diskussionsforums nachgedacht. Ich wollte es nicht zu reißerisch aufmachen und doch zum Ausdruck bringen, was mir als investiertem Anleger besonders wichtig erscheint, nämlich die Suche nach der Antwort auf die Frage, ob FANTASTIC als Firma noch eine Zukunft vor sich hat und die vertriebene Software wirklich die Technologie der Zukunft darstellt.

      Natürlich hängt das eine vom anderen ab. Sollte sich in der anstehenden Diskussion herausstellen, dass die Technologie als hochwertig zu bezeichnen ist, spricht vieles dafür, dass dem Unternehmen eine mindestens gesunde Zukunft vergönnt sein wird.

      Beginnen wir also mit der Frage nach der Produktqualität. Ich persönlich muß offen gestehen, dass ich nicht kompetent bin, hierauf eine fundierte Antwort zu geben. Ich habe schon eine gewisse Zeit gebraucht um herauszubekommen, wie ich dieses Diskussionsthema als eigenständigen Thread ins Leben rufen kann. Bezogen auf FANTASTIC bedeutet dies: Ich bin schon sehr froh, wenn ich die Ausführungen von Spezialisten und Analysten, soweit sie sich dieses technischen Themas überhaubt annnehmen, nachvollziehen kann.

      Aber wie im richtigen Leben kann man ja auch bei der Beurteilung einer Aktie versuchen, mittelbare Anhaltspunkte für die Antwort auf die Frage zu finden. An diesem Punkt angelangt muß ich feststellen, dass es sehr gut für die Firma FANTASTIC aussieht. Mit IBM, HP und dem ZDF haben sich sehr namhafte Firmen für eine Zusammenarbeit mit FANTASTIC entschieden. Ich gehe davon aus, dass sie dies in Kenntnis von möglichen Alternativen und in Anerkennung der Qualität des Produktes getan haben. Vorige Woche ist - ohne dass dies meines Erachtens bisher Eingang in die kurzfristige Kursentwicklung gefunden hat - die Zusammenarbeit mit DMR hinzugekommen und offensichtlich gibt es eine ältere Vereinbarung mit Telstra.

      Beruhigend erscheint mir in diesem Zusammenhang, dass sich alle genannten Firmen einen Fehlschlag und damit eine Fehlbeurteilung der FANTASTIC-Produkte im Bereich der Anwendung der Breitbandtechnologie gar nicht leisten können. Es müssen und werden deshalb intensive Vorprüfungen vorgenommen worden sein. Ergebnis dieser Prüfungen war jeweils eine Vereinbarung mit FANTASTIC. Konklusion: Die Produkte müssen gut sein, präziser: Die Produkte sind gut!

      Wie eingangs bereits erwähnt: Die Antwort auf die zweite Frage ist damit vorgegeben, jedenfalls im Prinzip. FANTASTIC hat seine Zukunft noch vor sich, eine - wie es scheint - sehr rosige Zukunft. Warum kommt eigentlich nicht jeder zu dieser Schlußfolgerung, wenn doch alles so eindeutig zu sein scheint, und was kann noch dazwischen kommen?

      Die bisherige Vergangenheit - und damit möchte ich zugleich die Frage von "Marsattacks" im Thread "Fantastic: I can`t get no satisfaction" von "frj" beantworten - ist gekennzeichnet von Pleiten, Pech und Pannen. Nach einem fulminanten Börsenstart schoß der Aktienkurs wie im Winter und Frühjahr 1999/2000 am gesamten Markt nach oben, scheinbar ohne Halt, jedenfalls getrieben durch wilde Spekulationen über Gewinne, über Umsätze und über ein scheinbar grenzenloses Breitbandmarktvolumen. Aber dann kam die Ernüchterung. Das Börsenklima wechselte. Wie viele andere Unternehmen konnte FANTASTIC Umsatz- und Gewinnziele nicht halten. Aber das allein war nicht ursächlich dafür, dass der Aktienkurs über das Maß hinaus abgestraft wurde. Hierfür war auch zu einem erheblichen Teil das Management der Firma verantwortlich mit einer Informationspolitik, die man mindestens als verfehlt, besser jedoch als katastrophal bezeichnen muß. Lange wurde an Umsatzzielen nach außen festgehalten, obwohl allen Beobachtern völlig klar war, dass diese auch nicht annähernd zu halten waren. Wurden die Zahlen dann bekannt, wurde der Kurs halbiert. Wenn so etwas mehrfach geschieht kommt man zu dem Aktienkurs, wie er heute vorliegt. Natürlich verstellt die leidvolle Erfahrung, die viele mit dieser Aktie gemacht haben, die Sicht auf eine nüchterne Betrachtung, wie ich sie hier versuche. Auch ich bin allerdings manchesmal schon versucht gewesen, die Aktie "zum Teufel zu hauen", weil sie wieder nicht die Entwicklung genommen hat, die ich mir gerne gewünscht hätte. Aber was soll`s; ich habe gelernt, damit umzugehen. Die Zeit ist hier mein Freund - und ich denke dies angesichts dessen, was ich noch erwähnen möchte, sogar relativ kurzfristig.

      Zwei aus heutiger Sicht positive Dinge sollten erwähnt werden: 1. Der sicherlich überteuerte Ausgabekurs von FANTASTIC beim Börsengang führte Gott sei Dank zu dem Finanzpolster, von dem man noch heute zehrt, und das - auch das ist ein ganz klarer Pluspunkt für die Firma - bei Vernachlässigung von Umsätzen angeblich noch weitere sieben Quartale, also bis Ende 2002, ausreichen soll! 2. Niemand hat bis heute ernsthaft bestritten, dass für die Breitbandtechnologie ein gigantischer Markt vorhanden sein wird. Wer diesen Markt beherrscht und wer für diesen Markt als entscheidender Komponentenlieferant auftreten kann, der steht vor einer rosigen finanziellen Zukunft. Und noch eines: Diese Zukunft ist nicht mehr so weit entfernt, wie dies noch vor Jahresfrist der Fall gewesen ist. Diese Zukunft steht unmittelbar bevor, wenn nicht 2002, dann eben 2003. Und so tritt auch FANTATIC bereits im August mit dem ZDF in eine konkrete Produktanwendungsphase ein. Möglicherweise hat diese mit HP bereits begonnen, oder wie ist die vielleicht allen bekannte Werbung von HP für ein kleines Handgerät, auf dem sogar Filme zu sehen sein sollen, einzustufen? Läuft das bereits mit FANTASTIC-Software? (für diesbezügliche Hinweise bzw. eine Antwort auf diese Frage wäre ich dankbar). Eine derart kurzfristige Zukunft wird aber erfahrungsgemäß schon heute an der Börse gehandelt.

      Wir nähern uns damit der alles entscheidenden Frage: Was kann noch dazwischen kommen? Ich denke, es bestehen drei Möglichkeiten: 1. Die FANTASTIC-Software versagt vollständig - möchte ich angesichts des oben Gesagten nahezu ausschließen! 2. Konkurrenten verdrängen FANTASTIC oder machen der Firma das Leben schwer. Zunächst denke ich, dass FANTASTIC gut im Boot sitzt und das nicht nur - was wichtig ist - bei einer Firma. FANTASTIC scheint Technologievorsprünge zu haben und arbeitet sogar - wie ich vernommen habe (über einen Hinweis auf die Quelle wäre ich selbst ebenfalls dankbar) - an der Ausarbeitung von Standards mit! Zudem ist FANTASTIC weltweit aktiv, was in Einzelfällen Vorteile gegenüber Konkurrenten bringen könnte. Und schließlich 3. FANTASTIC wird übernommen. Diese Gefahr besteht meines Erachtens insbesondere wegen des derzeit niedrigen Aktienkurses sehr konkret. Schon deshalb wäre das Steigen des Kurses dringend wünschenswert. FANTASTIC ist - aus meiner Sicht leider - der klassische Übernahmekandidat. Ich hoffe selbstverständlich, dass es nicht dazu kommt. Nur die Unabhängigkeit von FANTASTIC gibt allen Beteiligten - auch denen, die durch diese Beteiligung schon viel Geld verloren haben - die Chance auf Partizipation an einer ausgezeichneten Zukunft.

      Zum Schluß noch ein kurzes Wort zum Management: Auch ich konnte - und kann das bis heute nicht - oft nicht nachvollziehen, weshalb z. B. so lange an offensichtlich nicht mehr realisierbaren Zahlen festgehalten wurde. Auch ist mir nicht verständlich, wieso wirklich wichtige Informationen früher oft nicht per AD-HOC verbreitet wurden und eigentlich nur auf der Home-Page von FANTASTIC einsehbar waren. Mir scheint dies nachgrade der umgekehrte Fall z. B. zu Firmen wie Infomatec oder Metabox zu sein. Dies wiederum macht aber auch schon deutlich, was einem nun lieber sein sollte: Ich denke, die Vorgehensweise von FANTASTIC. Lieber teile ich nur dann etwas mit, wenn ich wirklich was mitzuteilen habe, und bleibe dann auch noch strikt bei der Wahrheit - ein Punkt, mit dem FANTASTIC bisher jedenfalls keine Probleme zu haben scheint - wiederum im Unterschied zu manch anderer Neuer-Markt-Firma. Insgesamt gehe ich von seriöser Solidität der Geschäftführung aus, erhoffe mir jedoch für die Zukunft eine verbesserte Informationspolitik des Hauses!

      Leider besitze ich nicht die technischen Fertigkeiten, aus Gründen der Vollständigkeit meiner Einlassungen zu FANTASTIC eine Kopie meines Beitrages im Thread "ostl: Fantastic vor glorreicher Zukunft" hier reinzustellen. Bleibt mir also - auch zur Vermeidung von Wiederholungen - der Hinweis auf das dort Geschriebene und auf die grundlegende Tatsache, dass ich bei meinen Überlegungen immer von Wahrscheinlichkeitsüberlegungen ausgehe. Ich besitze bedauerlicherweise keine Glaskugel. Aber vielleicht erhellen ja Euere Beiträge die Zukunft. Ich freue mich über jeden ernst gemeinten Diskussionsbeitrag.

      Gruß

      DJP
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 18:39:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      polemische Werbeargumente! Verweise gerne auf die Geschäftszahlen bei Comdirekt.de: Ein mehrfaches des auf unter 2 Mio. Euro gesunkenden Quartalsumsatz an Verlust mit ( aus heutiger Sicht ) fehlenden Lipuiditätsreserven für die nächsten 2-3 Jahr: ein strikter Verkaufskandidat. Finger weg! Lieber in gewinnbringende, z.Zt.günstige Werte, wie Dialog semiconductor oder Itelligence sowie CE Consumer investieren. Aber jedem sein persönlicher Verlust!!!
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 19:22:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bei Fantastic ist alles möglich. Vom Turnaround mit hohen Kurssteigerungen bis zur Insolvenz. :D
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 19:31:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Insolvenz scheint mir gar kein Thema. Glaubst du IBM oder HP würden ihren Softwarelieferanten vor die Hunde gehen lassen? Macht auch keinen Sinn.
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 19:40:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn sich die besagten Firmen wie HP IBM ZDF u.s.w. zu einer Zusammenarbeit eintscheiden, heißt das noch überhaupt NICHTS.
      Denn Fanta braucht Aufträge und damit verbunden entsprechende Umsätzte.
      Davon ist meines Wissens noch nichts zu lesen.
      Also ich denke vorläufig noch die Finger von diesem Papier zu lassen.
      grüße bruwi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 19:50:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wir wärs denn damit ?
      Videofilm oder DVD ausleihen ?, Fahrt zur Videothek ?, nö,
      ab ins Internet, Film buchen, bezahlen mit Smartcard, am besten mit einer OTI-Card, (hab ich), und über irgendeine Box, wegen mir auch mit einer Metabox (hab ich), Wiedergabe zum TV.
      Was benötigen wir ?, genau, Breitband.
      Was bietet Fantastic ? (Hab ich), genau, Breitband.
      Sind wir mal ehrlich, am Bezahlfernsehen kommen wir
      irgendwann nicht mehr vorbei, das Konzept von Premiere
      klappt so aber auch nicht (Monatliche Gebühr). Was soll ich
      im Monat einen Betrag X bezahlen für 20% der Sendungen die
      mich interessieren. Besser wäre es doch nur die Sendungen zu buchen die ich mir ansehen möchte.
      Und wie soll das funktionieren ?
      Klar,ab ins Internet, Sendung buchen, bezahlen, gucken.
      Was benötigen wir ?, klaro, Breitband & Fantastic.
      Beispiele für Anwendungsmöglichkeiten gibt es genug, und
      die Kooperationen mit dem ZDF und den Telekomikern liegen doch eindeutig auf der Hand, oder täusche ich mich ?
      Weiß nur noch nicht wie IBM in den Kram reinpasst.

      Meinungen erbeten.

      Auch wenn Ihr mich für verrückt erklärt, am Montag kaufe
      ich mir wieder 1.000 Aktien von Fantastic für 1,45€, dann habe ich genau 9.500 Aktien.

      9.500 x 15€ = na........ oder Pleite. (Fantastic und ich)

      Gruß
      Artimed
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 19:58:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Artimed
      Mutig, mutig! Es gilt die alte Weisheit: Nur wer wagt, gewinnt.
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 20:14:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      @bobing


      Gibt es denn wirklich so viele Firmen, insbesondere Firmen am Neuen Markt, die über Liquiditätsreserven für einen Zeitraum von über zwei Jahren verfügen. Dies widerspräche meinen Erkenntnissen und meinen langjährigen beruflichen Erfahrungen als Steuerberater. Ich bitte um Beispiele. Im übrigen: Wollte wirklich nicht polemisch sein und eigentlich auch nicht "werben" für FANTASTIC. Ich glaube nämlich auch nicht, dass irgendjemand aufgrund meiner Beiträge auch nur eine einzige Aktie kaufen wird. Das interessiert mich auch gar nicht. Mir geht es nur um sachliche Diskussion und um Beantwortung von Fragen, auf die ich selbst keine Antwort habe.

      DJP
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 00:04:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      @DrJeanPaul
      Unter der schweizer Internetadresse www.gsc-research.ch ist eine umfangreiche Studie zur Fantastic Corporation AG zu finden.
      Autor ist Holger Geissler.Die Studie ist vom 22.12.2000 und stellt inhaltliche Aspekte der Breitbandtechnologie sowie die Chancen und Risiken eines Investments in verständlicher Form dar.
      Kurs der Aktie war am 22.12.2000 2,05€. Die Meldung über die Kooperation mit IBM war zu diesem Zeitpunkt schon erfolgt und hatte einen weiteren Kursabfall nach sich gezogen.
      Einzelheiten der Studie kann ich hier nicht posten, das sind mehr als 10 Seiten.

      Aber ich glaube, einige Deiner Fragen werden dort beantwortet.
      Auf jeden Fall sehr lesenswert.

      Viele Grüße
      Baufinanzierer
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 00:41:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      :):):):):)dawai
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 13:22:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Baufinanzierer

      In der Tat - die Studie von Holger Geissler (ich habe zwar schon viel zum Thema gelesen, sie war mir aber noch nicht bekannt) ist absolut lesenswert! Vielen Dank für den Hinweis, eine echte Bereicherung der Diskussion.

      Ich werde versuchen, einige wesentliche Punkte der Analyse herauszugreifen, hoffentlich ohne dabei die grundsätzlichen Ausagen zu verfälschen. Auch das Ergebnis der Ausführungen von Geissler sei hier ganz klar vorweggenommen: "Ein Engagement kann angesichts der finanziellen Situation der Firma trotz des optisch niedrigen Kurses weder fundamental noch charttechnisch empfohlen werden." (Ende des Zitats, S. 10).

      Die Analyse wurde Ende vergangenen Jahres erstellt. Sie basiert auf den damals bekannten Zahlen, wobei sogar die noch nicht bekannten Q-4-Zahlen m. W. zutreffend vom Autor geschätzt wurden.

      Und doch stellt sich die Frage, ob nicht einige Überlegungen von Geissler heute in einem etwas anderen Licht gesehen werden müssen bzw. ob nicht einige Punkte, die er als wesentlich angesehen hat, heute hinsichtlich ihrer Realisation in den vergangen rund 4 Monaten in neuem Licht gesehen werden müssen. Mal abgesehen von der Tatsache, dass von Geissler Kooperationen erwähnten werden, die in dieser Runde noch nicht genannt wurden (Deutsche Telekom, British Telecom und Microsoft) sind seither neue Verbindungen eingegangen worden (HP, DMR Consulting) bereits bestehende vertieft (IBM und ZDF) und neue offensichtlich angedacht (Hitachi, lt. Geissler, S. 9). Mit diesen Schritten ist eine sehr wesentliche Überlebensforderung des Gutachtens m. E. schon heute als erfüllt anzusehen.

      Geissler schreibt nämlich: Es besteht daher "die Gefahr, dass die großen Firmen der Branche wie beispielsweise Cisco Systems selbst Software zur Breitbandübertragung entwickeln und dadurch zu Konkurrenten von Fantastic werden. Gegenüber solchen Big Playern hätte Fantastic als kleiner Nischenanbieter kaum Aussichten." (S. 5). Diese Aussage ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass lt. Geissler FANTASTIC auf Kooperationen u. a. mit Hardwareherstellern angewiesen ist. Gerade in diesem Bereich hat sich aber in den vergangenen Monaten Entscheidenes verändert. Wenn ich das richtig sehe, ist die Kooperation mit IBM heute in einem viel konkreteren Stadium als damals und mit HP wurde ein weiterer Hardwarehersteller gewonnen, der es mit FANTASTIC offensichtlich sehr, sehr ernst meint. Vom ZDF und DMR Consulting (Kooperation vorige Woche begründet) will ich gar nicht reden, denn das scheint mir sich auf der Ebene der Mutation von "Fantastic vom reinen Softwareverkäufer zum Full-Service-Dienstleister" zu liegen, eine Entwicklung, die Geissler als Lichtblick (S. 9) bezeichnet, weil dadurch die seines Erachtens geringe Breite der Produktpalette kompensiert werden kann.

      Hier möchte ich dann doch eine Zwischenfrage loswerden: Gibt der heutige Aktienkurs diese Entwicklung zutreffend wider oder haben wir alle einfach die Hintergrundsveränderungen noch nicht wahrgenommen? Zum Zeitpunkt des Gutachtens war - wie Baufinanzierer ja bereits festgestellt hat - die Aktie 2,05 Euro wert, heute rund 1,5 Euro, obwohl wir in jedem kritschen Punkt (Kooperationen und Liqudität, vgl. unten) heute sehr entscheidende Schritte weiter sind als im Dezember 2000. Wie Herr Bollag, Leiter der Relations Abteilung und Vizepräsident der Abteilung "Mergers and Acquisitions" bei Fantastic, zitiert bei Geissler (S. 8), die damalige Grundlagenvereinbarung mit IBM sieht - nämlich als Meilenstein und beste Meldung des Jahres 2000 -, muß eigentlich nicht erwähnt werden, denn Herr Bollag ist Partei.

      Über diese Feststellungen hinaus gibt es weitere Hoffnungsschimmer: Wenn ich das richtig sehe, ist die Cash-Burn-Rate nicht unerheblich verbessert worden, nicht zuletzt durch Freistellungen von Mitarbeitern und sonstige Kostenreduzierungen. Ganz sicher ist der von Geissler bemängelte ständige Anstieg dieser Rate gestoppt und m. W. ins Gegenteil verkehrt worden. Und noch etwas, worüber mir bisher nur anderslautende Gerüchte vorlagen: Laut Geissler gibt FANTASTIC auf entsprechendes Befragen an, dass nach Ablauf der damaligen gesetzlichen Frist von sechs Monaten (am 28. März 2000) - aus meiner Sicht - lediglich 6 % der Aktien im Wege eines Blockverkaufes veräußert wurden und im Zuge der vorangegangenen Neuemission im Gegensatz zu manch anderem Börsenkandidaten keine Altaktien abgegeben wurden. Angeblich halten seither Management und Mitarbeiter konstant zwischen etwa 10 und 12 % der Aktien. "Die von der Venture-Capital-Gruppe ETF (European Technology Financements) gehaltenen Aktien wurden nach Aussagen von Fantastic nicht verkauft, die ETF hält nach wie vor alle ihre Anteile". Ob dies heute noch so ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass diese Aussage auch heute noch Gültigkeit hat - nicht nur, weil ein Verkauf zu den Kursen seit Dezember 2000 aus meiner Sicht keinen Sinn macht, sondern vor allem auch deshalb, weil er der eingetretenen Entwicklung nicht zutreffend Rechnung tragen würde und die Realsation von Verlusten durch die Veräußernden bedeutet würde, hat man doch schließlich im Rahmen der IPO einen rund viermal so hohen Preis für die Anteile bezahlt. In jedem Fall zeigt die Entwicklung bis Dezember 2000 meines Erachtens ein hohes Maß an Identifikation der Mitarbeiter und der langfristig Beteiligten mit der Firma - und das widerspricht, wie gesagt, allem, was bisher gerüchteweise zu hören war, und ist klar positiv einzuschätzen; schließlich sind die Mitarbeiter und die Langfristbeteiligten diejenigen, denen Informationen über die Gesellschaft am unkompliziertesten und aus erster Hand zur Verfügung stehen, während unsereiner ganz hinten in der Informationskette sitzt.

      Zum Schluß noch etwas: Laut Geissler - hier bezieht er sich auf Aussagen der Firma - liege der bisher fehlende Umsatz "nicht daran, dass Kunden zur Konkurrenz abgewandert sind, sondern daran, dass der Markt noch nicht vorhanden ist." (S. 9) Warum sollte man auch zur Konkurrenz abwandern, wo man doch FANTASTIC allseits bescheinigt, einen "zweijährigen Entwicklungsvorsprung gegenüber zukünftig in den Markt eintretenden Konkurrenten" (Geissler, S. 1) zu haben. Wer sich mit Technologie und Technik beschäftigt, dem ist klar, was das bedeutet: Das ist der Entwicklungsunterschied zwischen Mercedes/BMW und Trabbi, um es doch mal reißerisch zu formulieren (Entschuldigung, aber ich weiß momentan nicht, wie ich es anders plastisch ausdrücken soll!). Wie bereits oben im Thread angesprochen hege ich persönlich bezüglich einer Übernahme von FANTASTIC deshalb die allergrößten Befürchtungen, denn in Wahrheit ist die derzeitige Marktkapitalisierung der Firma ein "Klacks", wenn sich der Erwerber damit eine mühevolle, möglicherweise rückschlagsreiche, vor allem aber teuere Entwicklung neuer Software ersparen kann und zudem auch noch vorhandene Liqudität im Kaufpreis mitgeliefert bekommt.

      Wenn der Markt auf FANTASTIC zukommt oder die Firma ihn einholt, dann hat FANTASTIC Zukunft. Hierfür gibt es die im Tread oben erwähnten Anzeichen, die ich nicht nochmal wiederholen möchte.


      @artimed

      Ich hoffe - glaube das aber auch zugleich gar nicht -, dass Du Dich nicht durch mich zu Deiner Entscheidung für Montag verleitet läßt. Dies ist nicht meine Absicht und wird es auch nie sein. Ich will nur aus meiner Sicht informieren und nehme gerne sachlichen Widerspruch zur Kenntnis. Ich kann schließlich wie jeder andere auch hinzulernen.

      Danke für Deine praktischen Einlassungen!


      Gruß an alle

      DJP
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 14:08:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      @alle


      Ich habe das Gefühl, dass heute die "Zocker" den natürliche Weg von FANTASTIC nach oben ein Stück freigegeben haben. Es wäre in der Tat wünschenswert, dass alle Investoren erkennen, dass man in FANTASTIC am besten mittelfristig engagiert bleibt.

      Gruß DJP
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 18:35:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      @alle


      Kann mir jemand die Frage beantworten, inwiefern FANTASTIC vom "Blue-Velocity"-Angebot von IBM (einem der Vertriebspartner von FANTASTIC) profitieren könnte bzw. wie Ihr dies einschätzt?

      Ich habe diese Frage bereits im Thread frj: I can`t get no satisfaction aufgeworfen. Mehr Einzelheiten und Quelle sind also dort zu finden.

      Danke!

      Gruß

      DJP
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 19:31:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Alle

      Ich bin mir der Tatsache, dass man mit Prognosen wie der folgenden eigentlich nur daneben liegen oder sich blamieren kann, voll bewußt. Dennoch wage ich die "Vorhersage", dass FANTASTIC sich in den kommenden beiden Wochen prächtig entwickeln wird.

      Dies ist m. E. nicht nur der Stimmung hier in den Threads (vgl. div. andere Diskussionsforen zum Thema) zu entnehmen, sondern sicherlich auch der Tatsache zu verdanken, dass eigentlich positive Nachrichten der vergangenen beiden Wochen wegen starken Abgabedrucks (eventuell seitens BT) noch nicht "eingepreist" sind.

      Aber selbst wenn ich mit meinem Gefühl - und mehr ist es in Wahrheit zugegebenermaßen nicht - nicht Recht haben sollte: FANTASTIC gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zukunft. Der jetzige Einstiegspreis ist m. E. sehr, sehr günstig.

      Gruß

      DJP
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 19:54:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Vielleicht sollt ich noch erwähnen, dass ich unter einem prächtigen Wertzuwachs eine Kurssteigerung zwischen 50 und 60 Prozent verstehe.

      Natürlich hängt die Entwicklung auch vom übrigen Marktumfeld ab. Aber auch in diesem Punkt bin ich für die kommenden zwei Wochen optimistisch gestimmt.

      Gruß

      DJP
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 20:40:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi DJP und Freunde von Fanta,
      Fanta hat auf dem Gebiet der Breitbandübertragung gegenüber anderen Mitbewerbern einen Riesenvorsprung.Im Board war von 2Jahren die Rede,ich persönlich schätze 1 Jahr Entwicklungszeit und einen ziemlich hohen Betrag an Entwicklungskosten,sodaß eine Übernahme wahrscheinlicher wäre.Die "Öffentlichkeitsarbeit"aus dem Hause Fanta läßt sehr zu wünschen übrig,aber es ist eben diese stoische "Schweizer Art".
      Aber die Übernahme geht zu Lasten der Kreativität,die Schweizer Wertarbeit auszeichnet.Ergo werden eher "Kooperatiosverträge"(Nichtangriffspakt)beide Seiten zufriedenstellen(z.B."Microsoft" und IBM).Die Entwicklung der Breitbandtechnik steckt in den Kinderschuhen und läßt Dinge mehr erahnen,als vorraussagen.Fazit,gerade als Anleger von Fanta wird einem sehr viel Mut und langer Atem abverlangt.Vielleicht sind die Zugewinne aus 2002 und folgende Jahre Entschädigung dafür.
      cu
      nasdaq :cool: ;)

      Ps.:Ob Fanta nochmal für 1€ zu kaufen ist bezweifle ich stark.Meines Erachtens haben wir den Boden gesehen.Ich drücke die Daumen,daß Fanta kein Übernahmekandidat bleibt.
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 01:26:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      DrJeanPaul

      Prognose siehe 17.06.01 19:31:21

      wir werden dich an den Taten messen nicht an den worten
      ansonsten laß uns das mit dem alten viel feind viel ehr vergessen

      retorik war noch nie mein fachgebiet

      auf Fantastic Corp.

      wie immer :) d&d
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 01:34:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      dawinschen ist auch schon ganz gespannt !

      wie immer euer dawai
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 09:40:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi Dawai


      Bitte nimm das mit der Prognose nicht so tierisch ernst. Ich kann genauso wenig in die Zukunft schauen wie Du.

      Auch sind ja nicht meine Taten, sondern die aller Marktteilnehmer gefragt. Etwas anderes annehmen hieße meine finanziellen Möglichkeiten bei weitem überschätzen.

      Ich hege im übrigen keinerlei Ressentiments gegen Dich. Warum auch? Ich respektiere die freie Meinungsäußerung sehr und nicht jeder muß mit den Inhalten meiner Postings übereinstimmen oder die Art, wie ich mich ausdrücke, gutheißen. Im übrigen verstehe ich nach wie vor einen Teil Deiner Äußerungen nicht oder kaum, werde aber gelegentlich zu einem Schmunzeln angeregt.


      Gruß

      DJP
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 16:39:59
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ Hi DJP u. all

      Hab nicht viel Zeit
      Bin ein-zwei Tage auf Achse

      euer Pausenclown :) "h h" dawai

      bis bald
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 16:53:23
      Beitrag Nr. 21 ()
      @alle

      Offensichtlich geht der Ausverkauf durch BT (?) heute munter weiter.

      Nicht jammern! Stattdessen lieber die Chance zum Nachkaufen nutzen!

      Gruß

      DJP
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 17:19:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      :cool: ;)

      cu
      Nasdaq
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 17:50:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      Habe heute mein Depot nicht unerheblich aufgestockt.

      Der Kurs ist einfach zu verführerisch.

      Gruß

      DJP
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 11:10:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      @alle


      Nur kurz zur Info: Meiner heutigen Abfrage bei der Deutschen Börse zufolge liegen bei FANTASTIC keine meldepflichtigen Wertpapiergeschäfte vor.

      Die umfangreichen Verkäufen der vergangenen Tage dürften damit nicht auf Verkäufe vom Vorstand udgl. zurückzuführen sein.

      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 13:02:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo Doc!

      Was heisst das schon "Meldepflichtig"

      Ich glaube keiner kennt das Recht der Meldepflicht von Aktienveräusserungen im Detail. Außerdem gibt es immer Wege und Mittel ein solches zu Umgehen.

      Es ist einfach zum "Auszucken",--- kein Anzeichen von einem nachlassenden Verkaufsdruck.


      Es ist auf alle Fälle ein GROSSER der hier verkauft, und das muß nicht unbedingt BT sein.

      gbaumgar
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 13:29:26
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi zusammen,
      für alle "echte Fans"von Fanta noch`n Gedicht:
      "Wie gesagt kommt es oft vor,dass eine Gruppe die Kontrolle über ein Unternehmen erwerben möchte.Doch eines Tages muß sie feststellen,dass die benötigten 51 Prozent der Aktien für die Mehrheit nicht erreicht werden konnten.Sie befinden sich in festen Händen( :cool: ;) ).Da die Gruppe an einer Minderheitsbeteiligung nicht interessiert ist,verkauft sie die erworbenen Aktien wieder und drückt dadurch den Kurs in die Tiefe.Dieser Fall kommt recht häufig vor(B2B-Werte z.B. C1????).Das naive Börsenpublikum(auch Lemminge genannt)steht verständnislos vor dem "PHÄNOMEN"der erst steigenden und dann fallenden Kurse.
      Bemerkenswert ist auch,wenn die Chartlinie einer Aktie genau in die entgegengesetzte Richtung geht wie die gesamte Tendenz des Marktes,sie entweder gegen den großen Trend steigt oder fällt.So verrät uns die "CHART"etwas über die Transaktionen der Insider."
      Auf "Fanta" mit dem heutigen aktuellen Kurs ist es ein gutes Zeichen für eine Aktie,wenn ihre "CHART"steigt,während die gesamte Tendenz fallend ist.


      cu Nasdaq ;)
      Börsenpraktiker und Spekulant
      Übrigens ein "goßer Verehrer"von Andre`Kostolany,auch über seinen Tod hinaus.
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 14:06:24
      Beitrag Nr. 27 ()
      @gbaumgar

      Die Meldepflicht betrifft Aktienverkäufe des Vorstandes und Aufsichtsrates. Manipulationen nach Eintritt der gesetzlichen Verschärfungen sind wohl nicht so ohne weiteres möglich.

      @nadaqhans

      So kann man es auch sehen! Bin gespannt was passiert, wenn der Deckel wegfällt oder gehoben wird?! Im übrigen gehe ich nach wie vor davon aus, dass BT am Werke ist. Die Gründe für die Verkäufe müssen also gar nichts mit Bewertungen der Firma durch Eingeweihte zu tun haben sondern können einzig und allein auf unternehmensstrategischen Entscheidungen beruhen.

      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 14:29:18
      Beitrag Nr. 28 ()
      Na ja Na ja.......

      So einfach würde ich mir das ganze nicht erklären.

      Meiner Information nach verkehren momentan etwa 51% im Streubesitz.
      Abgesehen von der ETF Group die um die 33% besitzen kommt also für eine "feindliche Übernahme" niemand in Frage.

      Den Gedanken ob die ETF Group eventuell diese Anstrengungen unternimmt kann man wohl gelten lassen, obwohl ich mir vorstellen könnte daß für so ein Fall bestimmt bei Ausgabe der Aktien (Erstnotierung) von Fanta dieses vertraglich geregelt wurde. ETF Group ist ja seit Anfang an dabei,--oder nicht?

      gbaumgar
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 19:21:15
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi gbaumgar,
      beruhigend zu wissen,daß ETF-Group 33% besitzt.Für mich bleibt es die große "Unbekannte X"in diesem Reigen.Sollte uns eigentlich beruhigen,andrerseits die Frage:"Wie lange wollen sie "FANTA"die Treue halten.Zumal Fanta uns noch viel Fantasie abverlangt.
      Ich setze deshalb voll auf die Funkausstellung in Berlin und die Fussball-WM 2002.Es müßte doch mit dem Teufel zugehen!!!
      cu
      nasdaq ;) "long" :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 20:30:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      @alle


      Jetzt war zum Schluß wieder der Kinderschreck unterwegs: St. 226.000 im Ask (Xetra).

      Was könnte uns das sagen?

      1. Man ist nach wie vor auf Show-Effekte aus - warum sonst sollte jemand kurz vor Börsenschluß eine derartige Order einstellen?

      2. Es es schon weniger geworden (vor ein paar Tagen waren es rund St. 500.000)!

      Natürlich kann man den Vorgang auch weniger positiv kommentieren, dessen bin ich mir bewußt. Ich gehe aber davon aus, dass wir schon bald Klarheit haben werden. Kommende Woche eine - positive oder negative - Meldung?!

      Von den Quartalszahlen (m. W. am 13. August (?)) verspreche ich mir jedenfalls absolut gar nichts. Für eine betriebswirtschaftliche Bewertung der eingeleiteten Maßnahmen ist es nämlich noch viel zu früh.

      Für mich ist FANTASTIC auf dem derzeitigen Niveau ein klarer Kauf (Gründe siehe auch andere Threads) - auch ohne Belege.


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 21:09:10
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi DJP,
      stimme dir voll zu!Komme gerade von meinen Viechern und kann Bezug nehmen auf BT.Vodafone mit seiner agressiven Einkaufspolitik hats auf der Insel vorgemacht,könnte durchaus "Nachahmer"finden.Der Gedanke ist nicht abwägig,zumal BT bereits ein Aktienpaket,in Höhe von 3 Mill. CH Franken besitzt.
      Zum Schluß noch ein Betthupferl für alle Fantafans:
      "Die CHARTS sind die Fieberkurven einer Aktie(Fanta nicht ausgenommen).Eine im Zick-Zack fallende Linie zeigt,dass die Insider ihren Bestand verringern oder total ausverkaufen möchten.Die steigende Zickzacklinie-zwei Schritte hinauf,einen hinunter-lässt vermuten,dass die Käufergruppe mit ihren Käufen sehr vorsichtig vorgeht,damit nicht zu viele Mitläufer dabei sind.
      cu
      Nasdaq ;) :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 21:16:19
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ps.zu den 226000Stck.:Hier hat einer "heiße Füsse"bekommen und sein "letztes Pulver verschossen."Null-Problem für uns Fantafans damit umzugehen.-long-
      ;) :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 23:37:28
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ Doc u. nasi

      Da hab ich aber Glück gehabt, war am späteren Nachmittag nicht da und ich muss schon sagen ich hätte mir sicher in die Hose ge........ wenn ich die 226000St. Order im Ask gesehen hätte. Schwein gehabt.

      Ich hoffe ich habe jetzt mit dieser Aussage die Ernsthaftigkeit dieses Threads nicht in Frage gestellt.
      Es ist nicht meine Absicht, dazu lese ich speziell Deine Postings (Jean Paul) zu gerne.

      Jetzt aber noch ein paar Anmerkungen von mir zu Fanta

      Der von Dir Jean Paul vermutete Aktienverkauf von BT passt für mein Empfinden zeitl. gesehen nicht ganz.
      Ich habe schon Mitte Mai (übrigens auch in Deinem Thread "Jüngere Kursentwicklung macht Mut") darauf hingewiesen daß immer wieder plötzlich sehr große Pakete immer im Ask standen und dann meistens mühevoll über Stunden aufgekauft (abgeknabbert) wurden.
      Die Meldung von der vollständigen Übernahme des gemeinsamen joint venutres von BT kam aber erst am 8.Juni, und es ist in dieser Meldung davon die Rede daß zwar die 1,4%ige Beteiligung beschlossen aber noch nicht durchgeführt ist.
      Um den Zeitraum dieser Durchführung kann man also nur spekulieren. Meiner Meinung nach sicher frühestens nach dem 11. od. 12. herum.


      Vor etwa 2 Wochen, als der Kurs mit der 1E Marke kämpfte wollte ich mir Klarheit verschaffen und hab bei Fanta angerufen.

      Das Resultat kurz gefasst:

      Firmenintern könne man sich diesen jüngsten Kursverlauf 1,5€ bis 1€ auch nicht erklären.
      Fundamental habe sich nichts geändert,-- das 2. Quartal werde ähnlich dem 1.Quartal,-- vorrangiges Ziel von Fantastic ist es mit Hilfe der beiden Resellern (IBM,HP) einen namhaften Referenzkunden zu gewinnen um dann auch von lukrativen Folgegeschäften zu profitieren,-- Sie wissen auch um die Dringlichkeit der Umsatzgenerierung und hoffen bald einen solchen Kunden zu nennen,-- auch wurden einige Investorveranstaltungen gemacht mit durchwegs positiver Resonanz.


      Eigentlich keine Neuigkeiten

      gbaumgar
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 23:57:36
      Beitrag Nr. 34 ()
      na na
      aus dem windel alter sind wir doch schon raus oder??
      also nemet, es mit gelassenheit !

      prognosen sind doch eigentlich überfluessig

      wie immer :)dawai
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 00:01:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      Press release, 22 June, 2001:

      Fantastic Announces Global Support, Maintenance and Upgrade Incentive Programs for Starburst
      OmniCast Customers

      Fantastic fully supports the installed base of OmniCast users providing upgrade incentives, new
      maintenance contracts, long-term support, continued product enhancement and established worldwide
      support centers

      Dallas, Zug (Switzerland), 22 June, 2001 - The Fantastic Corporation, a leading provider of software solutions
      for data broadcasting, today announced that, in addition to fully servicing, supporting and enhancing the
      StarBurst software technology, new incentive programs and global support will be offered. Over 100 existing
      OmniCast customers will immediately benefit from the availability of new maintenance contracts, upgrade
      incentives, and support provided through the Fantastic Support Center in Dallas, Texas. Special upgrade and
      maintenance programs will be offered through August 31 to current and new users. Fantastic subsidiaries in
      Europe and Asia will also add OmniCast support in the coming months. In addition, Fantastic plans to enhance
      the product line by including automated file system replication and the delivery of content into network edge
      caches and video streaming servers.

      Fantastic`s expansion into data delivery business extends the richness of the Fantastic product offering bringing
      new capabilities such as support for both multicast and non-multicast enabled networks. The close fit with the
      existing product line enables Fantastic and its industry partners, such as IBM and Hewlett-Packard, to meet the
      market demand for robust solutions that reliably deliver files simultaneously across multiple networks
      throughout the enterprise.

      "The initial response we have received from our OmniCast customers has confirmed that OmniCast is better
      that any other solution available in the market today," said Peter Barris, Vice President of the Americas of
      Fantastic. "Positive user feedback in addition to strong partnership approval supports our committment to
      continue software enhancement and development for the OmniCast product line in order to provide new and
      exciting solutions for the data delivery market."

      In addition to OmniCast, the Fantastic Channel Management Center™ provides extended features such as
      streaming video, subscription and bandwidth management, and scalability to millions of consumers in a
      data-broadcasting environment. The full range of Fantastic software solutions including OmniCast will be
      offered worldwide through Fantastic`s direct channels and through its resellers.
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 01:15:15
      Beitrag Nr. 36 ()
      -long-long-long-
      cu
      Nasdaq ;) :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 03:21:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      long ist schon korrekt aber trotzdem müßten wir schnell und nachhaltig die 1 Euro-Marke überspringen!
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 04:07:55
      Beitrag Nr. 38 ()
      Premiere will E-Mail via TV möglich machen

      München (AP) Per Fernbedienung sollen Kunden des Bezahlfernsehens Premiere World
      ab 1. Oktober E-Mails versenden und Filme bestellen können. Möglich wird dies durch
      die neue Software OpenTV, die statt des bisherigen Programms der Firma Beta
      Research auf die d-box installiert werden soll, wie das Münchener Magazin «Focus» und
      die «Süddeutsche Zeitung» (Samstagausgabe) berichteten. Das alte System hatte wegen
      technischer Schwierigkeiten und umständlicher Bedienung in der Kritik gestanden.

      Unterdessen sucht die Kirch-Gruppe weiter nach neuen Partnern für ihr
      Technik-Unternehmen Beta Research, nachdem die geplante Allianz mit der Telekom
      gescheitert war, wie die «Süddeutsche Zeitung» berichtete. Verhandlungen unter
      anderem mit Microsoft, Rupert Murdoch, Motorola und weiteren Unternehmen seien
      aber bislang ergebnislos geblieben.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 09:49:02
      Beitrag Nr. 39 ()
      Enel.it und Fantastic entwickeln Breitbandlösung

      Enel.it, das Informatik- und Kommunikationsunternehmen des italienischen Energieversorgungs-Konzerns Enel, nutzt künftig die Software der Fantastic Corporation zur Übertragung multimedialer Informations- und Kommunikationsdienste.
      Mit Hilfe der Fantastic-Plattform lassen sich Umfang und Qualität der von Enel.it angebotenen unternehmensinternen Dienste deutlich verbessern. Die Firma plant, diese Dienste nicht nur an stationäre PCs, sondern auch an mobile Endgeräte zu übertragen. Dadurch können die insgesamt 50.000 Mitarbeiter von Enel.it künftig leichter und schneller auf Unternehmensinformationen zugreifen.

      Enel.it verspricht sich davon eine nachhaltige Verbesserung der geschäftlichen Entscheidungsfindung, insbesondere im Kundenservice und in der Personalentwicklung.


      26.06.01 09:44 -mj-


      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 10:02:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Trader13


      In der Tat: Die positiven Nachrichten von FANTASTIC häufen sich!

      Schade (weil auf manchen FANTASTIC-Aktionär beruhigend wirkend) ist eigentlich nur, dass wie immer keine Hinweise auf Umsätze gegeben werden. Andererseits ist das im konkreten Fall aber auch verständlich, weil es sich um ein Einzelgeschäft handelt und auf den Vertragspartner Rücksicht genommen werden muß.

      Für mich - um das nochmals zu betonen - ist FANTASTIC ein Langfristinvestment. Für mich sind solche Nachrichten auch ohne Zahlen sehr wichtig, weil dadurch dokumentiert wird, dass FANTASTIC lebt und als Vertragspartner akzeptiert wird. Beides wiederum steigert die Überlebensfähigkeit.

      Vielleicht befinden wir uns heute an einem Wendepunkt der Kursentwicklung. Wer kann das aber schon so genau voraussagen? Ich persönlich gehe ab heute verstärkt davon aus, dass auch der Neue Markt sich positiv entwickeln wird. Dies würde ebenfalls zum Gedeihen unseres FANTASTIC-Pflänzchens beitragen.

      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 10:21:54
      Beitrag Nr. 41 ()
      @alle


      Die heutige Enel-Nachricht wird von beiden Firmen offensichtlich als große Sache "gefeiert".

      Dennoch verharrt der Kurs auf niedrigem Niveau. Warum auch nicht, schließlich ändert die Nachricht wohl nichts an der Entscheidung des Großaktionärs (wohl BT), aussteigen zu wollen und alle Aktien folglich abzustoßen. Solche Entscheidungen werden schließlich üblicherweise nicht täglich umgestoßen, sondern konsequent durchgezogen.

      Eigentlich eine m. E. sehr gute Chance für Nachkäufe.

      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 19:43:52
      Beitrag Nr. 42 ()
      Im carlo-1-Thread meinte junkedeluxe so treffend in Bezug auf die Enel-Nachricht: "Die Lunte brennt".

      Recht hat er. Das Beispiel von Enel/FANTASTIC könnte in der Tat bei anderen großen Unternehmen Schule machen. Für FANTASTIC ein reichhaltiges Betätigungsfeld, für uns mehr als vage Kurshoffnungen!

      Heute die Wende?!?


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 21:10:34
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Alle,
      mitnichten meine "Freunde von Fanta",ich nenne es Nachrichten die die Fantasie beflügeln.Erinnere dabei an die Zusammenarbeit mit IBM.Können durchaus weitere "Impulse"entstehen.Für mich als Aktionär von Fanta bedeutet es einen weiteren Schritt nach vorne.Laßt euch von "BT"nicht aus der Ruhe bringen.Andere Kurse wären dabei schon zusammengebrochen,nicht so Fanta.Fanta hält sich gut gegen den allgemeinen Trend,ein gutes Zeichen für den Kurs in den folgenden Tagen.

      cu
      Nasdaq ;) :cool:

      Ps.:Natürlich ist das auch ein gutes Zeichen für die Qualität der Anleger.-weiter so- ;)
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 21:52:44
      Beitrag Nr. 44 ()
      @nasdaqhans


      Fantasie (ist das tatsächlich die neue Schreibweise?)und FANTASTIC - es gibt Zusammenhänge! Ich spüre das Bemühungen, die Dinge doch noch zum guten Abschluß zu bringen. Weltweit werden Kontakte aufgebaut und Vorhaben der Zukunft nach und nach realisiert!

      Zum Feiern ist es viel zu früh, aber feststellen darf man doch, dass Früchte bereits im Korb liegen, freilich ohne dass man deren Wert derzeit genau abzuschätzen vermag. Jedenfalls ist es kein Fallobst! Und auch kein faules Obst, um im Bilde zu bleiben. Schon eher handelt es sich um eine reife Frucht, an deren Ernte wir vielleicht doch noch teilhaben?!


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 22:09:21
      Beitrag Nr. 45 ()
      auch EM-TV war mal auf einem Niveau von ca. 0,60 Euro und danach sind dann einige Millionäre geworden!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 14:28:12
      Beitrag Nr. 46 ()
      Auch heute wird wieder der Deckel auf dem FANTASTIC-Kurs gehalten.

      Aber: Wie lange ist das noch möglich? Mit jeder Stunde nähern wir uns dem Zeitpunkt des Endes des Ausverkaufs.

      Ich bin gespannt, was unter dem Deckel zum Vorschein kommt. Vorstellen kann ich es mir schon! Inzwischen nutze ich die Zeit und die Gelegenheit zu weiteren Nachkäufen.


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 16:43:51
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hi DJP,
      bei Fantasie ist es die neue Schreibweise,aber bei Fantastic sehen wir heute schon den "Aufwärtstrend",wie ich es erwartet habe.Habe noch Chash in Reserve und werde ggf.nochmals bei Fanta nachlegen.
      Was mir momentan bei Fanta besonders gefällt,die Aktie stellt sich gegen den NM-Trend,im "positiven Sinne".

      @Alle,
      lasst euch von "BT"nicht ins Boxhorn jagen. :cool:

      cu
      Nasdaq ;) :cool:
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 14:21:47
      Beitrag Nr. 48 ()
      Also doch!

      Es spricht sich rum! Angeblich - habe es selbst noch nicht gelesen - Kaufempfehlung für FANTASTIC durch Fuchsbriefe gem. Thread des Users 041272: "FANTASTIC (925476)!!!! Börsenbriefempfehlung"

      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 15:43:05
      Beitrag Nr. 49 ()
      @alle


      Der Kurs beginnt langsam zu steigen. Sollte es doch noch eine Gerechtigkeit geben?


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 15:49:11
      Beitrag Nr. 50 ()
      erste Empfehlungen kommen

      29.06.2001
      Fantastic Einstieg möglich
      Fuchsbriefe
      Nach Ansicht der Experten von Fuchsbriefe könnten risikobereite Anleger mit kleinen Beträgen in die Aktie von Fantastic (WKN 925476) einsteigen.

      Der Spezialist von Internet- und Breitbandsoftware sei zu einem Pennystock verkommen. Doch nicht alle Pennystocks hätten das Vertrauen der Anleger verbraucht. Die Geschäftsidee sei einfach nicht profitabel genug gewesen.

      Zwar gelte für konservative Anleger, sich strikt von diesem Titel fernzuhalten. Für spekulativ orientierte Investoren könne sich ein Blick aber durchaus lohnen. Habe man sich entschieden der vorliegenden Bilanz der AG zu vertrauen, sei das entscheidende Kriterium der Buchwert. Denn nur das Vorhandensein von verwertbaren Vermögensgegenständen öffne die Geldbörse für potenzielle Investoren.

      Wenn der Jahresabschluss stimme signalisiere ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von unter eins, dass der Wert des verbliebenen Vermögens größer sei als die momentane Bewertung an der Börse. Grundsätzlich sei eine Aktie nur dann interessant, wenn der Quotient deutlich unter eins liege.

      Fantastic, deren KBV bei 0,60 liege habe das Problem, dass der Aufwand momentan den Ertrag übersteige. Die langfristige Existenz sei daher nicht gesichert, ein Totalverlust könne drohen. Allerdings sei derzeit das Chance-Risiko-Verhältnis für ein Engagement vertretbar. Die Gesellschaft arbeite am Turnaround und verfüge über ein möglicherweise hilfreiches (Rest-)Vermögen.

      Vor diesem Hintergrund meinen die Börsenkenner von Fuchsbriefe, dass sich ein Engagement in die Aktie von Fantastic auszahlen könnte.

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 13:36:46
      Beitrag Nr. 51 ()
      Nach Rücksprache mit der Bank und nach dem Austausch von E-Mails mit FANTASTIC stelle ich fest, dass die heutige Aktion "Durchführung des auf der Generalversammlung beschlossenen Aktiensplits" nichts ändert - mit Ausnahme der Wertpapierkennnummer (bisher: 925476, jetzt: 924382).

      Es bleibt also insbesondere auch bei der gleichen Teilhabe am Eigenkapital der Gesellschaft, Depotbestände werden 1 zu 1 auf die neue WPKN übernommen.

      Beachten sollte man lediglich, dass im Juni gegebene Kauf- oder Verkaufaufträge auf die alte WPKN für die neue keine Gültigkeit haben.


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 17:12:13
      Beitrag Nr. 52 ()
      mal ne frage:

      wieso ein split der namensaktien (924382) von 1:100, wenn die anteilsscheine (925476) nur einen split von 1:10 (anfang 2000) hatten????
      warum entsprechen 100 aktien (925476) einer stammaktie zu 10 chf???
      da kann doch was nicht............
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 20:23:03
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hi zusammen,
      solange es keine "Aufsplittung"ist,können wir der Sache gelassen entgegensehen.Ich selbst habe im Juni "Fanta"geordert,die ich mir unbedingt auf die neue WKN-Nummer umschreiben lassen muß.
      Bin gespannt,wie Fanta sich in dieser Woche macht?
      Leute sehts mit Gelassenheit,"cool runnings" FANTA 2002!!!!!!

      cu
      nasdaq ;) :cool:
      Ps.:Wird Zeit,dass ich meinen Kompass heraushole,um Fanta die Nordrichtung zu zeigen. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 20:28:20
      Beitrag Nr. 54 ()
      Was heißt umschreiben lassen,geschieht das nicht automatisch von der Bank?
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 20:35:34
      Beitrag Nr. 55 ()
      @nicoei,
      korrekt,aber für deine Unterlagen ist die "neue Wertpapierkennummer"wichtig,ergo muß ich mit dem netten Onkel von der Bank Rücksprache nehmen.Ich zahl ja schließlich jede Menge Gebühren,auch bei Verlust.
      cu
      nasdaq ;)
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 21:15:27
      Beitrag Nr. 56 ()
      Das siehst du doch in deinem Depot Manager oder wie das bei deiner Bank heißt!
      Meint ihr das es heute nur wegen der schlechten Handelbarkeit bergab ging?
      Es muß doch irgendwann mal eine richtige,wenn ev. auch nur technische,Gegenreaktion kommen,es gibt doch viel schlimmere Werte und Phantasie steckt ja wohl genug darin,oder?
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 10:27:29
      Beitrag Nr. 57 ()
      Jetzt ist die Verwirrung komplett! Auf der neuen WPKN von FANTASTIC werden bis jetzt weder im Xetra noch in Frankfurt Umsätze getätigt, während auf der alten WPKN - wenn auch sehr wenige Stücke - mit lebhafter werdender Tendenz gehandelt wird!

      So zumindest suggeriert mir das das System finanztreff.de.. Nach Rücksprache mit der Bank stelle ich aber fest, dass dies schlicht falsch ist. Meine Bank hat sich mit der Deutschen Börse telefonisch in Verbindung gesetzt und das Folgende in Erfahrung gebracht:

      1. Der Handel unter der alten Nr. ist definitiv nicht mehr möglich und findet derzeit auch gar nicht statt.

      2. Unter neuer Nr. werden derzeit gerade Geschäfte auf der Basis von ca. 0,86/0,89 abgewickelt.

      3. Nur unter der neuer Nr. ist der Handel künftig möglich.


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 18:05:13
      Beitrag Nr. 58 ()
      @alle


      Die gegenwärtige Situation veranlaßt mich dann doch, ein grundsätzliches Statement abzugeben.

      Der Kurs der Aktie fällt und fällt und..... Warum? Jedenfalls nicht aufgrund bekannter Nachtrichten! Schon eher aufgrund des allgemeinen Marktumfeldes, ganz sicher aber wieder einmal aufgrund der Informationspolitik von FANTASTIC.

      Schon lange hätte bekannt sein müssen, dass die Kapitalumstrukturierung mit einem Wechsel der Wertpapierkennnummer verbunden sein wird, schon lange hätte man darauf hinweisen können. Man hat es nicht getan und damit Verwirrung ohne Ende erzeugt!

      Diese Verwirrung raubt fast dem letzten gutwilligen Anleger den Nerv - selbst mir als Langfristorientiertem verschlägt es fast den Atem. Das ist unprofessionell und auch äußerst fahrlässig!

      Mir bleibt nur die eingangs erwähnte Vermutung, dass keine Fundamentalgründe für eine Veräußerung von FANTASTIC-Aktien sprechen. Mir jedenfalls sind - um es nochmals zu betonen - keine bekannt. Aus meiner Sicht ist aufgrund der Nachrichten der vergangenen Wochen weitaus eher das Gegenteil der Fall.

      Vielleicht sollte derjenige, welcher jetzt noch Mut und gleichzeitig Geld hat, zugreifen?! Aber: Mut u n d Geld - heutzutage eine seltene Kombination!


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 19:01:02
      Beitrag Nr. 59 ()
      ;) :cool:
      cu
      nasdaq
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 00:43:13
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo an alle!


      Wie ich schon in einem vorherigen Posting erwähnt habe wurde mir dieser Split schon vor Wochen beiläufig in einem Gespräch mit der Investorrelationshipabteilung angekündigt.

      Primär war für mich nur wichtig dass es kein "reversal split" ist, was eigentlich nur einer optischen Teuerung entsprechen würde und dem ohnehin schon desastroesen Kursverlauf sicherlich nicht gut getan hätte.


      Folgendes wurde mir damals mitgeteilt:

      Durch eine Gesetzesänderung des Schweitzer Aktienrechtes sei es nun möglich die sogenannten GDR`s in Namensaktien umzuwandeln um somit einen besseren Einblick in die Aktionärsstruktur zu bekommen.


      Dazu Frage @ Jean Paul
      Als Steuerberater kennst Du wahrscheinlich die rechtlichen Grundlagen besser, aber kann es sein dass hier schon eine Übernahme vorbereitet wird. Wäre eine Übernahme mit in Deutschland gehandelten GDR´s überhaupt möglich?

      Zum Ablauf der letzten beiden Tagen kann ich eigentlich auch nur den Kopf schütteln.
      Aktiensplits, wenn Sie zeitgerecht an die Banken gemeldet werden, haben meiner Erfahrung nach noch nie Probleme verursacht.

      gbaumgar
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 09:01:49
      Beitrag Nr. 61 ()
      @gbaumgar

      Die Kenntnis der Aktionärsstruktur ist eine wesentliche Grundlage zur Vorbereitung einer Übernahme - zumal dann, wenn es sonst - wie bei FANTASTIC - keinen Mehrheitsbeteiligten oder dominanten Anteilseigner gibt. Der Handel in Deutschland schließt die Übernahme m. W. in keiner Weise aus.

      In der Tat: Die Übernahmetheorie wird offensichtlich immer wahrscheinlicher!


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 09:32:35
      Beitrag Nr. 62 ()
      Bin zu 0,84 € mit einer eher kleinen Position in Fantastic eingestiegen. Jetziger Kursverlauf ist doch eher beunruhigend. Wie wirds die nächsten 3-4 Wochen aussehen?
      Positive Überraschungen sind wohl nicht zu erwarten - zumal die letzten Nachrichten, welche ich eher positiv einschätzen würde kaum etwas bewirkt haben.(Kurstechnisch)
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 00:14:36
      Beitrag Nr. 63 ()
      matt in 3 zügen !!!

      übernahme ? lachhaft :):):)

      übernimmt jemand micros oder bblue ?

      bis in 8 Wochen
      :)d&d
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 08:51:01
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ dawai


      Ich hoffe natürlich auch, dass Du Recht behälst und es n i c h t zu einer Übernahme kommt.

      Allerdings gehe ich davon aus, dass die bereits ausgetauschten und damit im Raum stehenden Argumente, die f ü r eine Übernahme sprechen, durch schlichte Hinweise auf andere Unternehmen nicht widerlegt worden sind.

      Grundsätzlich denke ich aber, dass FANTASTIC es allein schaffen muß und am besten auch allein schafft.

      Im übrigen glaube ich, dass man sich gedanklich von der gegenwärtigen Kursentwicklung lösen muß, um zu einer richtigen Einstellung zur Investition in FANTASTIC zu kommen. Ich jedenfalls sehe die Sache, wie bereits mehrfach betont, mittel- bis langfristig, jedenfalls weitaus länger befristet als bis zum 13. August, dem Datum der mutmaßlichen Veröffentlichung von Q-2-Zahlen, von denen ich mir - noch - absolut nichts verspreche.

      Die Hinweise von ComPin (und auch von anderen) in seinem Thread "Für alle Fantastic-Zweifler...." halte ich für bemerkenswert. Die wirtschaftlich sicherlich nicht unbedeutende Enel-Geschichte ist m. E. noch nicht "eingepreist", und außerdem: Warum sollte das Beispiel nicht Schule machen bei anderen Großunternehmen?


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 16:47:51
      Beitrag Nr. 65 ()
      Die Zeit arbeitet für "FANTA"!
      MfG
      Nasdaq ;) :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 22:09:06
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Doc;)

      wenn erst mal die Alianz den ganzen Außendiestlern mit Hilfe von Fanta-Software die interne Kommunikation ermöglicht/erleichtert--dann knallts, und das gewaltig

      mfg

      jd:cool:

      in Anlehnung zum Nachbarthread: wir werden bald gar nichts einstelliges mit Fanta in Verbindung bringen
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 22:21:05
      Beitrag Nr. 67 ()
      Dedicated to Great Gatsby

      I see a green light....

      vielleicht ja doch der Schimmer der Dresdner, die ja bald alle eine einheitliche Plattform bentzen werden.

      Basta, nur -wirklich nur ein Gedanke!! Aber fragt mal bei Fantas IR-Abteilung nach-ruhig auch mal nach den bilanztechnischen Auswirkungen. Ein Fuchs (auch seine Briefe) sind immer durch seine besondere List gekennzeichnet!!

      :laugh::laugh::laugh: jd
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 23:11:25
      Beitrag Nr. 68 ()
      @Alle,
      Top oder Flop?In 10 Jahre lachen wir darüber.
      Für mich ist 2002 entscheidend.Im III.Quartal werden wir sehen ob die Fantasie von Fantastic lebt.Bis dahin ist alles Makulatur.Ich wünsche allen Anhänger der Breitbandtechnologie eine geruhsame Nacht.

      cu
      Nasdaq ;) :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 00:05:47
      Beitrag Nr. 69 ()
      @DJP

      Grundsätzliche Aktienanlage - min. 12 Mon. :cool:
      so als Steuerberater ;!
      Eichel braucht Geld !!!

      seheeast 2001 usw. und 4.quartal als richtungsweisend :):):)

      8wochen steht für 8wochen urlaub,ferien usw.

      wie immer :)dawai d&d
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 00:39:51
      Beitrag Nr. 70 ()
      noch eins zwei drei

      nach dem Prolog auf der Cebit 2001 usw.
      Mittelpunkt "4Cs"

      ansonsten Vontobelala und so .

      gruß
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 09:53:14
      Beitrag Nr. 71 ()
      Wieso wird FANTA jetzt eigentlich nur mit der alten WKN gehandelt? Wird eine Order mit neuer WKN trotzdem gehandelt?
      Entschuldigt meine Unwissenheit - aber bitte um Antwort.
      Danke...
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 10:05:37
      Beitrag Nr. 72 ()
      @polygonrec

      Zu Deiner Frage: Gestern habe ich über die neue WPKN FANTASTIC gekauft. Unter finanztreff.de habe ich den Vorgang dann unter der alten WPKN beobachten können (Einstellung in BID und anschließender Umsatz).

      Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Über die alte WPKN läuft nach Auskünften meiner Bank und meiner tatsächlichen Erfahrung gar nichts mehr. Ausschließlich die neue Nummer ist maßgeblich.

      finanztreff.de handhabt den Vorgang also falsch!


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 16:28:42
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hi zusammen,
      erhielt heute das Schreiben von meiner Bank,dass im Rahmen einer Reklassifizierung meine Aktien von Fanta mit Stichtag 29.06.01 im Verhältnis 1:1 umgetauscht werden.Verbunden mit dem Hinweis auf die neue WKN.Kann aber erst nach der Umbuchung über dieses Aktienpaket frei verfügen.Da ich mit "Fanta"-long bin,habe ich Zeit zu warten.

      cu
      nasdaq :cool: ;)

      Ps.:Das große Flattern am NM hat schon begonnen.Sind sehr schöne Werte preiswert einzukaufen. ;)
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 00:00:11
      Beitrag Nr. 74 ()
      frage: hat einer von euch unterlagen angefordert? bisken teuer!
      17-18.07.01 intensivtag 19.07.2001
      Dorint-a.d. Messe Köln
      Europäische Live Demos ü. Satelit

      IIR Deutschland GmbH.
      mit Kirch,Primacom,Panasonic,Cap Gemini usw;
      und Fantastic Corp.:cool: jünters technik wirds schon richten :):):)

      betr. unterlagen
      wäre interesant

      wie immer dawai u. dawinschen in spe :)
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 01:02:16
      Beitrag Nr. 75 ()
      Köln ist eine Reise wert :)
      römisch germanische museum :)
      bap :)
      Nippes und Freunde :) usw.

      :)
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 13:00:26
      Beitrag Nr. 76 ()
      @alle


      Ich - und ich hoffe auch Ihr - lasse mich durch die jetzige Kursentwicklung nicht einschüchtern. Kein einziges Stück werde ich zum jetzigen Kurs veräußern.

      Grund: Ich weiß, was ich über FANTASTIC weiß! All diese Dinge sind diskutiert worden. Ich habe mir meine Meinung gebildet und ziehe das jetzt durch. Ob zu den bekannten Fakten noch weitere hinzukommen, wie das im carlo1-Thread vermutet wird (Allianz/Dresdner), bleibt abzuwarten. Es wäre natürlich erfreulich.

      Aber auch ohne dies: FANTASTIC gehört die Zukunft. Daran ändert sich meiner Meinung nach auch nichts dadurch, dass manche - um nicht zu sagen viele - den Glauben verloren haben. Der jetzige Kurs spiegelt lediglich die gegenwärtige Mehrheitsmeinung wider; diese muß aber nicht zutreffen und zudem ist einzig und allein die zukünftige von Bedeutung. Dies sollte man immer bedenken!


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 16:00:45
      Beitrag Nr. 77 ()
      Bin der gleichen Meinung wir ihr Jungs, nur gibe es leider noch immer ein paar Idioten, die der Meinung sind, jetzt noch zu verkaufen. Selbst kann ich diese Meinung nicht vertreten, aber es gibt sie noch. Manche Leute werden halt nie lernen, daß sie mit diesen Verkäufen ihre Verluste realisieren, und in ein paar Monaten jammern, wenn der Kurs wieder gestiegen ist.

      Manche lernen es halt nie!
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 18:15:26
      Beitrag Nr. 78 ()
      Liebe Freunde von Fanta,
      es sind immer die "Zittrigen" die verkaufen.Man muß von seiner Aktie,die man sich hoffentlich ins Depot geholt hat,überzeugt sein.Die Überzeugung muß aber nicht so weit führen,daß man sich in dieses schnuckelige Papierchen verliebt.Bei diesem Preis von "Fanta"ist es für mich unerheblich Stopp-loss einzubauen,weil ich schon vorher genau wußte was ich da mache.
      Als "Spekulant" spekuliere ich auf die Zukunft von "Fanta".Meiner Fantasie hat gerade der Bericht von Euro am Sonntag mit "Microsoft"(wie Bill Gates zum Angriff auf die Telefonriesen rüstet)neue Flügel verliehen.Ich müsste eher in Sorge sein,wenn ich Eigentümer von Telekomunikationsaktien wäre.
      Bei sommerlichen Temperaturen,wünsche ich allen Freunde von Fanta einen geruhsamen Abend.

      MfG
      Nasdaqhans
      Ps.:Der heut noch eine schöne Flasche "Roten"entkorken wird. ;) :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 18:27:29
      Beitrag Nr. 79 ()
      @nasdaqhans


      100 % Zustimmung - übrigens auch zu Deinem Vorhaben, eine schöne Flasche Rotwein zu "köpfen". Kann ich sehr gut nachvollziehen.

      Bei hohen Außentemperaturen ist auch nichts gegen einen kühlen Weißwein einzuwenden.

      Solche Getränke sind mir jedenfalls immer weitaus lieber als klebriger, süsser Sekt oder (Mode-)Champagner. Vielleicht kommt der Tag (selbstverständlich wieder einmal nicht heute!), an dem wir alle auf FANTASTIC anstoßen können. Ich gehe davon aus, dass wir uns sicherlich auf ein Getränk einigen werden.


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 19:51:08
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hi Doc und Freunde von Fanta,
      "why not"? Übrigens der Rotwein war ein 98er Dornfelder,aus St. Martin/südl. Weinstrasse,Weingut Gilda Moll(Prädikat "empfehlenswert").Liebe Freunde von "Fanta"bei allem Schmerz,vergesst nicht zu leben.
      Die Zeit arbeitet für "Fanta".

      cu
      Nasdaqhans ;)
      Ps.:Der mit dem Bären tanzt. :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 01:03:56
      Beitrag Nr. 81 ()
      tätätä - humor ist ein elexier- funktioniert auch ohne bier!
      dat läve -
      jans tef in Eifels urjestein sprudelt een kwell
      jerolsteiner wool bekannt
      damit jep ich mir die kant
      dat he is min urlaubsdell
      un de nippes klön reiche ik de hand

      patsch dat wor d& s nudelrool

      Fantastic wunderfol

      :)
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 07:50:43
      Beitrag Nr. 82 ()
      Was sagt ihr zu Fantastic ?


      Der Neue Markt hat die Phase der Depression erreicht.


      Das Vertrauen der Anleger weitgehend verspielt - Nemax 50 für 2001 und 2002 mit
      negativem KGV - HypoVereinsbank ist optimistisch
      Von Bernd Neubacher

      Im zweiten Quartal hat das Frankfurter Wachstumssegment bei den Anlegern viel
      Kredit verspielt - auch weil der April Hoffnungen geschürt hatte, die seit März 2000
      dauernde Baisse könnte endlich überstanden sein.


      Hohe Erwartungen

      Nach einem vorübergehenden Jahrestief von 1 250,24 Punkten im Verlauf am 4. April
      war der Nemax 50 bis zum 2. Mai um 57,9 % auf das Quartalshoch von 1 974,03
      haussiert. Eine Outperformance des Nemax 50 gegenüber dem Nemax-All-Share-Index
      werteten Optimisten, ungeachtet magerer Umsätze, bereits als Indiz dafür, dass die
      institutionellen Anleger an den Markt zurückkehren. Ende April bezeichnete die auf den
      Neuen Markt spezialisierte Gesellschaft SES Research das Segment denn auch als
      "klar zur Wende" und sagte bis Jahresende einen Anstieg des Nemax 50 bis auf 2 816
      Punkte voraus. Doch wie bereits in der Hausse wurde die Hartnäckigkeit des Trends
      unterschätzt.

      Inzwischen scheint das Barometer davon weiter entfernt denn je. Zurückzuführen ist
      dies nur zum Teil auf die unsicheren Konjunturaussichten dies- und jenseits des
      Atlantiks sowie auf Gewinnwarnungen von US-Schwergewichten wie Hewlett Packard,
      Lucent, Sun Microsystems und andere. Für einen guten Teil der Enttäuschung sind die
      Unternehmen selbst verantwortlich.

      Da schockte Mitte Juni Brokat die Anlegerschar mit der Mitteilung, das Grundkapital
      zur Hälfte verbraucht zu haben. Zwei Tage später schraubte Intershop, die schon mit
      einer Gewinnwarnung am 2. Januar das für Neuer-Markt-Anleger so verlustreiche erste
      Halbjahr eingeläutet hatte, nochmals ihre Prognose für das Gesamtjahr herunter.
      Untersuchungen des Bundesaufsichtsamts für den Wertpapierhandel wegen des
      Verdachts auf Insiderhandel in Kinowelt und die Eröffnung von Insolvenzverfahren in 6
      Fällen vergrätzten zudem die Investoren und bestätigten das Image des Neuen Markts
      als Zockerbude mit Werten minderer Qualität.


      Nerven liegen blank

      Inzwischen liegen die Nerven blank. Unmittelbar nach der Gewinnwarnung von Nokia
      Mitte Juni zum Beispiel zogen Kunden rund 1 % des gesamten Fondsvermögens ab,
      nur um tags darauf den Großteil wieder einzuzahlen, wie der Manager eines großen
      Neuer-Markt-Fonds berichtete. Da büßen D. Logistics rasch ein Fünftel ihres
      Marktwerts ein, sobald jemand Gerüchte um eine Kapitalerhöhung in die Welt setzt.

      Die Nasdaq werde den Neuen Markt im Jahresverlauf nach oben ziehen, hatte die DG
      Bank im März prophezeit. Doch angesichts der Stimmung im Frankfurter
      Wachstumssegment hat sich der Neue Markt von der Nasdaq längst abgekoppelt und
      ist entgegen der seitwärts tendierenden US-Börse in eine neuerliche
      Abwärtsbewegung übergegangen.


      Umsatzschwund im Nemax

      Charttechniker sehen derzeit kein Ende der Baisse, und nicht wenige Fondsmanager
      beteuern, sie hätten sich bereits vollkommen vom Neuen Markt zurückgezogen. Daran
      muss etwas dran sein: In der Tat sind die Xetra-Umsätze in Titeln des
      Nemax-All-Share seit Jahresbeginn sukzessive gesunken. Im Juni belief sich das
      Handelsvolumen gerade noch auf gut 2 Mrd. Euro. Im ersten Halbjahr hat sich damit
      der Umsatz gegenüber dem Rekordhalbjahr im Vorjahreszeitraum auf 21,41 Mrd. Euro
      glatt halbiert. Spätestens seitdem der Nemax 50 zu Beginn des dritten Quartals unter
      das Tief vom 4. April gerutscht ist und von Jahrestief zu Jahrestief eilt, ist auch die
      Deutsche Börse unter massiven Druck geraten. Während die Nasdaq wenigstens über
      100 solide Werte verfüge, die sie in einem Standardwerte-Index versammeln könne,
      brächten es am Neuen Markt selbst Penny Stocks wie Fantastic in den viel zu
      großzügig bemessenen Nemax 50, wird kritisiert. Vor allem im Nemax-All-Share
      verhindere eine hohe Anzahl ausgebrannter Werte, dass der Gesamtindex erkennbar
      auf die Beine komme. An der Nasdaq wären diese Titel unterdessen längst aus den
      Indizes entfernt worden, was eben den Unterschied zu einem Qualitätssegment
      ausmache.


      Neuer Markt am Scheideweg

      Nicht wenige Beobachter sehen den Neuen Markt bereits am Scheideweg. Es bestehe
      das Risiko, dass die nach Meinung des Markts offenbar an einer Hand abzuzählenden
      Substanzwerte eine Notiz im einfachen Geregelten Markt vorzögen und die übrigen
      Titel im Segment vollkommen dem Vergessen anheim fielen. Mit einem Delisting am
      Neuen Markt liebäugeln dem Vernehmen nach vor allem T-Online, MobilCom und
      Qiagen, die gemeinsam rund ein Viertel der noch übrig gebliebenen
      Marktkapitalisierung im Nemax 50 auf die Waage bringen. Am gestrigen Dienstag
      bestätigte mit Singulus erstmals ein Unternehmen entsprechende Überlegungen. Nicht
      zuletzt angesichts einer solchen Depression am Wachstumssegment sind die
      Aktivitäten am Primärmarkt beinahe zum Erliegen gekommen. Die Börse hat also einen
      guten Grund, ihre Bemühung um die Einführung von Delisting-Regularien von Penny
      Stocks zu forcieren, wie gestern bekannt wurde.


      Klar überbewertet

      Gewöhnlicherweise wäre nun die rechte Zeit, um auf eine Trendwende zu setzen.
      Denn ist die Phase der Depression erreicht und haben sich Anleger aus dem Markt
      verabschiedet, wird der Index kaum mehr sinken können. Das Problem: Gemessen an
      den Gewinnerwartungen für die Unternehmen, ist der Nemax 50, ungeachtet seiner
      Tiefstände, nach wie vor deutlich überbewertet, wie die von Thomson Financial
      Datastream erhobenen Konsensschätzungen, also die mit der jeweiligen
      Marktkapitalisierung multiplizierte Summe der Unternehmensgewinne, ergeben (s.
      Grafik). Vor allem im zweiten Quartal ist die Höhe der I/B/E/S-Gewinnerwartungen
      weitaus stärker gefallen als der Index. Im Juni wurde sowohl für 2001 als auch für
      2002 ein Verlust erwartet, ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für den Nemax 50 ist nicht
      mehr berechenbar. In den vergangenen beiden Jahren sei für den Nemax 50 jeweils
      ein Kurs-Gewinn-Verhältnis zwischen 80 und 120 üblich gewesen, im Mai habe sich für
      2002 zuletzt ein Multiple von rund 600 errechnet, sagt Peter Thilo Hasler, Leiter des
      Technology-Teams der HypoVereinsbank und zuständig für den Neuen Markt. Hasler
      glaubt indes, dass nicht die Kurse zu hoch, sondern die unterstellten Gewinne zu
      niedrig sind. Seiner Einschätzung nach werden die Gewinne bald wieder
      hochgenommen werden. Derzeit setzten die Analysten auf die bereits vorsichtig
      formulierten Szenarien der Unternehmen "noch eins drauf". Schon im dritten
      Quartal, wenn die Ergebnisse für das zweite Vierteljahr präsentiert würden,
      werde es daher die ersten Lichtblicke geben von Unternehmen, die bei Vorlage
      ihrer Zahlen fürs Startquartal bereits reichlich Pessimismus in ihren Ausblick
      hätten einfließen lassen. Mit demselben Argument hatten sich Fondsmanager nach
      Ende des ersten Quartals Mut zugesprochen und ihre Hoffnung auf positive
      Überraschungen und Kursgewinne geäußert.

      Bis Jahresende nennt die HypoVereinsbank das Kursziel für den Nemax 50 von
      2 000 Punkten. Die DG Bank, die Anfang März noch einen Anstieg des Nemax 50
      bis Jahresende auf 2 800 Punkte prognostiziert hatte, schraubte ihre
      Vorhersage vor wenigen Tagen auf 2 100 Zähler zurück.
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 15:02:28
      Beitrag Nr. 83 ()
      @alle


      Ich weiß nicht, ob Ihr es mitbekommen habt - FANTASTIC war heute Vormittag für 0,58 Euro zu haben!

      Zur Zeit kommt wirklich fast alles zusammen, was im negativen Sinn zusammen kommen kann: Das desaströse Marktumfeld, die Diskussion über den Ausschluß der Pennystocks vom Neuen Markt, der mutmaßliche Ausstieg eines Großinvestors, die Umsatzschwäche von FANTASTIC, die gesamtwirtschaftliche Lage und ... und ... und......

      Offensichtlich springen jetzt auch diejenigen ab, denen die Fantasie zu FANTASTIC abhanden gekommen ist. Vielleicht ist das auch gut so. Ich habe jedenfalls Verständnis dafür.

      Wie geht`s weiter? Wir alle haben bisher vorausgesetzt, dass FANTASTIC sich aufgrund technologischen Vorsprunges durchsetzen wird. Hieran hat sich aus meiner Sicht überhaupt nichts geändert. FANTASTIC wird - und muß - jetzt - d. h. in den kommenden vier Quartalen (Q3/01 bis Q2/02) - beweisen, was in der Firma steckt. Für diesen Zeitraum reicht angeblich das Eigenkapital - und sollte dies nicht der Fall sein, bestünde immer noch die Möglichkeit zu weiterer Fremd- oder Eigenfinanzierung (und nur in diesem Bereich hat ja der niedrige Aktienkurs überhaupt Auswirkungen, während er der Firma ansonsten fast völlig egal sein könnte - von Imageschäden einmal abgesehen!)

      Sollte sich FANTASTIC aber tatsächlich durchsetzen, wird die Diskussion um einen Ausschluß vom Neuen Markt obsolet sein, weil dies mit Sicherheit mit der entsprechenden Kursentwicklung einhergehen wird. Zudem kann ein Ausschluß nicht von heute auf morgen erfolgen. Sicherlich werden auch ähnliche Fristen wie an der Nasdaq eingeführt - also 90 Tage Beobachtungszeitraum udgl.. Bis dahin sollte FANTASTIC aber soweit sein, dass man mit einem Pennystock nichts mehr zu tun hat - wie gesagt: Immer entsprechende wirtschaftliche Entwicklung vorausgesetzt!

      Aber auch andere Negativfaktoren werden auf mittlere Sicht keine Rolle mehr spielen. Aus meiner Sicht ist die Trendumkehr an der Nasdaq und am Neuen Markt nur eine Frage der Zeit. Ohne dies an dieser Stelle vertiefen zu wollen - dies geschieht in zahlreichen anderen Threads - glaube ich doch, dass es zur Zeit weitaus mehr positive als (tatsächlich auch vorhandene, z. B. Lagerbestände in den USA)negative makroökonoische Signale gibt.

      Was den Großinvestor anbelangt (und alle übrigen, die verkaufen): Ich gehe davon aus, dass sie über keine neueren negativen Informationen verfügen, sondern - wie bereits anderweitig´dargestellt - ihren Verkaufspreis realisieren bzw. (was die anderen Verkäufer anbelangt) uninformiert panisch verkaufen.

      Ich bleibe dabei: Die positiven Nachrichten (HP, IBM, ZdF, Enel, erste Kaufempfehlung seit Monaten (Fuchsbriefe) usw.) sind noch nicht im Kurs enthalten. Zu gegebener Zeit wird dies - vielleicht auf der Grundlage einer neuerlichen Mitteilung von FANTASTIC - nachgeholt werden.

      Es mag sein, dass wir bis dahin weiter fallende Kurse sehen werden - wer kann das schon so genau wissen. Ich jedenfalls bin fest entschlossen, im Bereich 0,20 - 0,30 Euro meinen Aktiengesamtbestand nochmals zu verdoppeln und damit meinen Einstandskurs ganz erheblich zu senken. Zum Verkauf sehe ich derzeit keinen Anlaß und bei diesen Kursen schon gar keinen Anreiz. Mag schon sein, dass andere gerne meine Aktien hätten - ich erlaube mir aber, sie - auch längerfristig - zu behalten.


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 16:50:44
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ Alle,
      werde mich nicht aus der Ruhe bringen lassen und meinen Bestand bei Kursen unter 0.4€ verdoppeln.
      cu
      Nasdaq ;)
      Ps.:Dessen Fantasie nicht klein-zu-kriegen ist. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 18:02:32
      Beitrag Nr. 85 ()
      @alle


      Wie in anderen Threads zu erfahren ist würde FANTASTIC ein Pennystock-Delisting nicht hinnehmen.

      Das kann ich nur begrüßen! Für mich zeigt diese umgehende Reaktion aber auch, dass die Verantwortlichen bei FANTASTIC selbst zutiefst über die gegenwärtige Kursentwicklung irritiert sind und - vor allem - so wohl nicht für gerechtfertigt halten. Dies ist auch schriftlichen Reaktionen seitens FANTASTIC zu entnehmen.

      Man kann mir erzählen was man will: In dieser Firma steckt noch mehr Leben als wir alle ahnen. Die Zukunft wird es weisen!


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 19:59:47
      Beitrag Nr. 86 ()
      Heute haben wieder über 500.000 Stück Aktien von FANTASTIC den Eigentümer gewechselt. Ist das jetzt gut oder eher schlecht?

      Die Antwort lautet wie immer: Es kommt darauf an! Irgendjemand hat einmal vollkommen zu Recht betont, dass ihn sehr die Frage interessiere, wer auf der Käuferseite stehe, weil aus dieser Erkenntnis sicherlich Rückschlüsse auf den weiteren Kursverlauf zu ziehen wären.

      Nun, wir wissen es nicht. Vermutlich handelt es sich aber um Menschen mit starken Nerven, hoffentlich aber nicht um Zocker ... vielleicht sind es aber auch Leute wie wir, die die Gelegenheit zum Nachkauf und zur Einstandskursverbesserung genutzt haben - so wie ich zum Beispiel.

      Vielleicht wollt Ihr euch auch dazu äußern?! Habt Ihr als "alte" Fantasten nachgekauft? Mich würde das schon interessieren - wie gesagt unter dem Aspekt der Zukunftserwartung.


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 21:22:46
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hi DJP,
      lasse mir noch etwas Zeit,denn ich brauche Cashreserven um ggf.eine Verdoppelung von Fanta durchzuführen.Das Geld was ich in "Fanta"investiert halte,macht etwa 10% meines Depots aus.
      Wobei ich ehrenhalber sagen muß,daß ich erst seit März 2001 "Fanta"in meinem Depot halte.

      Gruß
      Nasdaqhans ;)

      Ps.: Der von "Fanta",auch bei fallenden Kursen,überzeugt ist.Warte mit Spannung auf die Zurücknahme des "Aktiensplittings",wenn die "Deutsche Börse"querschiesst...... :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 21:49:24
      Beitrag Nr. 88 ()
      @all
      da kann mal sehen wie unrealistisch der Vorstand von Fantastic ist. Warum wollen die sich gegen ein Delisting aus dem Nemax50 denn so wehement wehren. Der faire Wert der Aktie ligt nun einmal unter einem Euro. Ob nun mit oder ohne Split. Also wieder einmal Vera....... der Aktionäre. Wenn die ein bisschen realistisch wären würden die sagen "o.k. wir sehen ein das wir auf Grund der Umsatzsituation nicht in der Lage sind das Unternehmen in die Gewinnzone zu bringen.
      Wenn man das im Griff hat werden wir uns wieder an die deutsche Börse wenden und einen Antrag auf Wiederaufnahme stellen." Firmen wie Fantastic sind nämlich an dem katastrophalen Imageverlust des Neuen Markt verantwortlich. Wer das nicht einsieht hat ganz einfach den Blick für das Reale verloren!!!!
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 22:49:15
      Beitrag Nr. 89 ()
      @kleinePerle


      Offensichtlich gehöre ich zu den Uneinsichtigen, denn ich vermag nicht zu erkennen, dass FANTASTIC zum Imageverlust des Neuen Marktes beigetragen hat.

      Worin besteht denn dieser? Doch wohl kaum in der schlußendlich enttäuschten Hoffnung, dass es ohne Unterlaß und stetig mit den Aktienkursen bergauf geht?! Wenn das der ehemalige Ruf des Neuen Marktes gewesen sein sollte - dann in der Tat hat FANTASTIC erheblich zu seiner Beschädigung beigetragen.

      Wenn dies aber nicht so sein sollte, dann ist FANTASTIC nicht mehr und auch nicht weniger als ein Beispiel dafür, dass am Neuen Markt besondere Risiken von Kapitalanlagen gehandelt werden. Eine Rufschädigung ist dies nicht, sondern schon weitaus eher eine Bestätigung des eigentlichen Anliegens dieses Kapitalsammelbeckens.

      Mit anderen Worten: Man muß differenzieren! FANTASTIC darf nicht in einen Topf geworfen werden mit Firmen oder Vorständen, die sich verbrecherischer Machenschaften bedienen, was leider am Neuen Markt alltäglich zu sein scheint. Diese, und nur diese sind verantwortlich für den schlechten Ruf dieses Marktsegmentes. FANTASTIC hat sich demgegenüber bis heute nichts zuschulden kommen lassen, außer dem Umstand, Marktprognosen verfehlt zu haben. Dies ist aber eher "menschlich" als verbrecherisch. Von Deinem Vorwurf bleibt also m. E. nicht wirklich viel übrig.

      Zudem halte ich Deine im "Nicoei-Thread: Wo ist der faire Boden von Fantastic?" geäußerte Vermutung von umfangreichen Verkäufen von Aktien durch den Vorstand für falsch. Ich habe schon an anderer Stelle geäußert, dass dies nicht den veröffentlichten Daten entspricht und damit meinem Kenntnisstand zuwiderläuft. Die Leute sind m. W. alle noch an Bord, weil sie wohl davon ausgehen, dass das Schiff eben nicht sinkt!


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 00:38:59
      Beitrag Nr. 90 ()
      an die ewrig gestrigen

      Happy new year 2002 (je nach dem) !

      schluß aus basta
      :):):):):)
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 09:05:44
      Beitrag Nr. 91 ()
      Gehöre nicht zu den Zittrigen und sammele Fantastic massiv auf.Das Risiko von Null gibt es,ich ziehe es aber nicht in Erwägung.Respektiere deine Einschätzung,aber heule nicht wenn Fantastic anzieht@kleine Perle

      MfG brotherchris
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 09:49:57
      Beitrag Nr. 92 ()
      @alle


      Zur heutigen Kursentwicklung (hoher Umsatz, Kurs im Xetra durchweg 0,59 Euro):

      Für mich ist der Fall klar: Ein Großinvestor steigt aus - so, wie wir es schon seit einiger Zeit vermutet haben. Ich tippe nach wie vor auf BT!

      Die heutigen (und auch gestrigen) hohen Umsätze zeigen aber auch, dass viele die Chance zu einem günstigen Einstieg bei FANTASTIC erkannt haben. In der Tat hält sich das Risiko bei diesem Kurs in Grenzen, die Chance überwiegt deutlich!


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 17:08:39
      Beitrag Nr. 93 ()
      Fast bin ich mir sicher, dass der- oder diejenige, der/die hier in großem Stil aus FANTASTIC aussteigt, gerade auch heute höhere Kurse realisieren könnte. Aber nein: Es wird nach der Rasenmähermethode vorgegangen! Eigentlich unverständlich bzw. nur vor dem Hintergrund begreifbar, dass es offensichtlich nicht darauf ankommt bzw. es nur darum geht, eine einmal getroffene Entscheidung im vorgegebenen zeitlichen Rahmen durchzuziehen. Nun, wie auch immer, irgendwann haben wir auch das hinter uns.

      Ich habe eine ähnliche Situation vor wenigen Wochen bei Süss Microtec (übrigens m. E. eine der besten Aktien am Neuen Markt) mitbeobachten können bzw. müssen. Damals war einer der Investoren, die Süss mitverantwortlich an die Börse gebracht hatten, ausgestiegen, ohne dass dies irgendetwas mit einer negativ gearteten Meinung des Investors zur Firma zu tun gehabt hätte. Es war nur einfach an der Zeit, das Engagement zu beenden und Gelder für neue Investitionen freizusetzen. Die folgenden Verlautbarungen von Süss und Analystenkommentare brachten denn auch ausschließlich - wie bie dieser Firma üblich - sehr positive Meldungen und Kommentare; der Ausstieg war also nachweislich nicht als Flucht interpretierbar.

      Auch im Fall FANTASTIC gehe ich davon aus, dass der Ausstieg nichts mit einer jetzt negativen Einstellung zu den Aussichten der Firma zu tun hat oder gar auf Informationen über kommende schlechte Nachrichten beruht. Ich denke, es ist - wie gesagt - eine rein strategische Entscheidung, deren Realisation zwar heute leider wieder eine marktkonforme Kursentwicklung verhindert, die aber uns allen noch die Chance bietet, billig an FANTASTIC-Aktien heranzukommen.


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 20:52:48
      Beitrag Nr. 94 ()
      dto.
      Gruss
      Nasdaqhans
      Ps.:Der noch etwas Zerstreuung findet,heute mal mit etwas "flotter Musik"(Agressionen Abbauen ;) )
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 22:01:06
      Beitrag Nr. 95 ()
      @alle


      Auch wenn für uns FANTASTICER heute wieder nicht die Stunde geschlagen hat: Der Tag - besser gesagt die Monate - wird (bzw. werden) kommen, wo uns unser heutiges Bangen um Eurocents lächerlich erscheinen wird.

      Wir alle haben die Chance, von etwas überzeugt zu sein und entsprechend zu handeln oder es eben sein zu lassen. Ich habe mich dazu entschieden, an die Zukunft von FANTASTIC zu "glauben", basierend auf rationalen Überlegungen.

      Wie auch immer die Geschichte endet: Ich werde bereichert werden! Entweder an Erfahrung oder in monetären Kategorien. Letzteres wäre mir unzweifelhaft lieber, schließlich verfüge ich doch schon über reichlich Desillusionswissen im Bereich Aktieninvestitionen.


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 22:55:28
      Beitrag Nr. 96 ()
      @DrJeanPaul

      Hallo,
      ich habe eine Verständnisfrage: Du schreibst:

      "Ich denke, es ist - wie gesagt - eine rein strategische Entscheidung, deren Realisation zwar heute leider wieder eine marktkonforme Kursentwicklung verhindert, die aber uns allen noch die Chance bietet, billig an FANTASTIC-Aktien heranzukommen.

      Was könnte(n) denn der/die Beweggru(ü)nd(e) für die "rein strategische Entscheidung" sein, wenn ich bisher von dem Wert überzeugt war?

      Ich würde aussteigen, wenn ich nicht mehr an bessere Zeiten glaube oder evtl. über mehr Insiderwissen verfüge als die meisten Anderen.

      Gruss
      bicwolf
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 23:11:43
      Beitrag Nr. 97 ()
      @allgemein
      Tja, Leute
      Kohle umsonst verbrannt ?
      Güld´nen "Rolexfahrradreifen" hinterher gerannt ?
      jetzt im gespräch : delisting: pprusst :):):)
      peinlich peinlich
      Börse und so in Verantwortung ohoh !!!

      thats live

      nach wie vor Steuermäßig

      :):)
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 23:24:48
      Beitrag Nr. 98 ()
      @biswolf


      Möglicherweise hat BT die FANTASTIC-Aktien kaufpreishalber für die Übergabe eines Joint-Ventures an FANTASTIC erhalten, gleichzeitig aber nicht vorgehabt, an FANTASTIC beteiligt sein zu wollen. Für FANTASTIC hatte der Deal insofern Vorteile, als liquiditätsschonend die restlichen Anteile übernommen werden konnten, für uns als Aktionäre aber den Nachteil, dass wir für den Fall, dass BT die Anteile an FANTASTIC weiterveräußert, die Zeche zu zahlen haben - wie das ja nun auch tatsächlich eingetreten zu sein scheint.

      Ich weise aber nochmals darauf hin, dass dies alles nur Vermutungen sind. Vielleicht gibt es auch ganz andere Gründe für die hohen Verkaufszahlen?! Ich für meinen Teil bleibe jedoch dabei, dass ich annehme, dass BT aus FANTASTIC aussteigt.


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 09:03:35
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hey Ihr Fantasticer !

      Sagt uns endlich was mit dem Laden los ist !

      Eine Ad`Hoc muss raus !

      Selbst "Let`s buy it com" steht mit einem 96 % Verlust vom Top noch super da.

      Und Ihr ?

      0,55 : 53 EURO = 99 % Verlust vom Top !

      Was soll das ?

      Wurde schon die Insolvenz angemeldet ?

      Das verstehe wer will !

      Ich bin mit meinem Latein am ENDE !!!
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 09:25:31
      Beitrag Nr. 100 ()
      Juhuuuu !

      Der erste Anstieg seit Monaten !


      13.07. 12.07.
      Eröffnungskurs 0,59 0,59
      Tageshöchstkurs 0,59 0,59
      Tagestiefstkurs 0,58 0,53
      Kassa - -
      Letzter bzw. Schluß 0,58 0,55
      Differenz +0,03 (+5,45%) -0,03 (-5,17%)
      Preisfeststellungen 2 153
      Handelsvolumen 9.781,00 287.512,69
      Gehandelter Nennwert 16.600 492.670
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 15:24:29
      Beitrag Nr. 101 ()
      @Dr.JeanPaul
      hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an die Frage, aber wann soll BT denn diese Aktien eigentlich erhalten haben, die sie jetzt eventuell verkaufen? Das soll jetzt keine "Verarsche" sein.
      Gruß
      Niemwolf
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 15:51:16
      Beitrag Nr. 102 ()
      @Alle,
      ich habe bei "Fanta"meine eigene Strategie entwickelt und handle "spekulativ".Die vorangegangenen Wochen haben uns gezeigt,dass Kursmanipulationen stattgefunden haben,dies wird in Zukunft auch nicht auszuschliessen sein.Ich persönlich werde in "fanta"bleiben,weil ich die Zukunft vor Augen habe(@dawei dazu wird dir bestimmt was lustiges einfallen ;) ).Ich sehe in der Entwicklung der Breitbandtechnik ein kostenaufwendiges Konzept,dass ungeahnte Möglichkeiten freisetzt.In diesem Zusammenhang erinnere ich noch einmal an "MICROSOFT",dass durch ihr neues Verfahren den Telekommunikationsgesellschaften sehr gefährlich werden kann.
      @DJP,
      deshalb glaube ich auch daran,dass BT versucht "Fanta" zu einem Pennystock verkommen zu lassen.Welcher Aktionär hat da noch Interesse an Fanta?
      Ich liebe Freunde von Fanta habe mir vor dem Kauf meine Gedanken gemacht,auch auf die Gefahr hin,dass "Fanta"Pleite geht.
      MfG
      Nasdaq :cool:
      Ps.:Der gerade bei einer schönen grossen Tasse Kaffee sitzt und sich auf das bevorstehende freie Wochenende freut.
      cu
      nasdaq ;)
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 16:36:00
      Beitrag Nr. 103 ()
      Eine kleine Frage an alle FANTA-Fan`s.

      Wo glaubt ihr, steht morgen der Kurs, wenn FANTA Insolvenz anmelden würde ?

      0,3 EURO

      0,2 EURO

      0,1 EURO

      0,05 EURO

      0,01 EURO ja ein Cent das ist meine Meinung.

      Wie kann das alles bei einem Nemax 50 Wert nach einem 99% Kurssturz möglich sein nur möglich sein ?
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 18:49:55
      Beitrag Nr. 104 ()
      @broker*709,
      nehme an du bist in Fanta nicht investiert,oder würdest du nicht eine solche Frage stellen.Mit "Viagra"kannst du jeden Kurs zum"Stehen"bringen.Bis jetzt vermisse ich,gerade von Aussenstehenden,Fachkenntnis und Kompetenz in Sachen "Fanta".
      Zum Schluss mein Freund noch`n Gedicht:"Eine besondere Bedingung für das kommende Steigen oder Fallen ist die technische Verfassung des Marktes.Unter der technischen Verfassung des Marktes verstehe ich den Umstand,ob die grosse Masse der Papiere-nach einer langen Periode des Steigens oder Fallens-sich schon in den Händen der "Hartgesottenen"oder der "Zittrigen" befindet!!!!!!!
      MfG
      Nasdaqhans ;)
      Ps.:Der seine freie Zeit damit verbringt dir eine Antwort zu schreiben. ;)
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 20:02:15
      Beitrag Nr. 105 ()




      genau das gleiche wie gestern!
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 20:43:20
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hier erkennt man eine ganz bestimmte Strategie,nämlich "Fanta"im Preis zu drücken.Wäre doch nur das III. oder IV. Quartal vor der Tür,dann wären wir alle etwas schlauer.So leicht lassen wir uns nicht ins Bockshorn jagen.In mir ist der Entschluss gereift,jetzt erst recht in "Fanta"investiert zu bleiben.Vielleicht lasse ich mir für unseren "Gegenspieler"etwas besonderes einfallen.Ich hasse Wasserträger die Kurse manipulieren.
      cu
      nasdaq ;)
      Ps.:Der mit dem Kopf durch die Wand geht. :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 23:58:23
      Beitrag Nr. 107 ()
      was lustiges !
      DM Online zb. 26.Jan.anno
      Die Frankfurter Börsenbriefe blabla.
      sehen neue Höchststände über dem Niveau von 346 Euro realistisch
      wobei man im aktuellen Trendkanal maximal 375 Euro erreichen könnte
      Goldman Sachs
      Mit einem Kursziel von 150 Euro biete sich dem Anleger usw.
      Die Gesellschaft könne in Zukunft Breitband blablabla.
      ps.alte Kamellen
      Naja, wir stehen doch gut da :):):)
      Happy new year 2002

      Gruß

      wie immer :) dawei&dawinschen
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 12:10:22
      Beitrag Nr. 108 ()
      @alle


      Offensichtlich streben wir mit Macht einem negativen Höhepunkt entgegen: Heute war FANTASTIC erstmals für weniger als 0,50 Euro zu haben!

      Ich möchte nicht weiter darüber spekulieren, ob dies das Werk der BT, von Leerverkäufern (oder vielleicht von beiden zusammen) oder/und von in Panik geratenen Kleinanlegern wie unsereinem ist. Für mich ist das auch ohne Bedeutung.

      Entscheidend ist einzige und allein, ob FANTASTIC noch eine Chance hat. Die Antwort auf diese Frage ist sehr weitgehend unabhängig vom gegenwärtigen Aktienkurs. Sie beantwortet sich nach den Geschehnissen innerhalb und außerhalb der Firma. Die Breitbandtechnologie ist auf dem Vormarsch und FANTASTIC hat das Vertriebssystem umgestellt. Jetzt heißt es Geduld haben und hoffen, dass die Maßnahmen greifen.

      Wenn künftige Ad-Hocs von FANTASTIC deutlich machen sollten, dass die Firma an der Marktentwicklung gut partizipieren kann (und das Terrain ist hierfür m. E. gut vorbereitet), gehört der jetzige Kurs sehr bald einer unrühmlichen Vergangenheit an - und zudem braucht man sich zur Pennystock-Problematik nicht mehr den Kopf zu zerbrechen.


      Gruß


      DJP



      P.S.: @niemwolf: BT müßte die Aktien im Zeitraum nach dem 8. Juni 2001 erhalten haben. Immerhin waren das Anteile im Wert von 3 Mio. CHF. Vielleicht besaß BT zudem bereits FANTASTIC-Aktien?!
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:48:51
      Beitrag Nr. 109 ()
      @Alle,
      wir sollten uns nicht unbedingt in "BT"verrennen,hier können auch ganz andere Kräfte am Werk sein.ComPin hat übrigens interessante Neuigkeiten die meine These stützen,daß Fantastic im III.+IV. Quartal die Fantasie beflügelt.
      @DJP,
      wir wussten doch vorher,dass wir in die Zukunft investieren und es gibt bei "Fantastic"keinen Grund,die Aktie zu verkaufen.Ich persönlich,dabei wiederhole ich mich,habe mir vorgenommen an Fanta festzuhalten,koste es was es wolle...
      MfG
      Nasdaqhans :cool:
      Ps.:Der mal wieder eine schöne Flasche "Roten"entkorkt. ;)
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 12:07:38
      Beitrag Nr. 110 ()
      BT plant Einstieg ins TV-Geschäft 29.05.2001

      Die British Telecom plant zur Zeit unter der Leitung des ehemaligen BBC-Vorsitzenden Sir Christoph Bland ihre ersten Schritte in Richtung eigene Fernsehdienstleistungen. Dazu will die BT ihre eigenen Telefonkabel nutzen, um so Fernsehen und Internet-Zugänge und Inhalte anbieten zu können. Aus informierten Kreisen ist auch zu vernehmen, dass eine Allianz von BT mit BskyB, Granada Media oder auch OnDigital zustande kommen könnte, welche die erforderlichen Internet-Inhalte mitbringen. Sollte die BT ihre Televisions- und Internet-Ambititonen umsetzen, würde dies eine Bedrohung für britische Kabel-TV-Anbieter wie NTL oder Telewest darstellen, die bislang die einzigen sind, die kombinierte Telekommunikations- und TV-Dienste zur Verfügung stellen können. Im Jahre 1984, als die BT privatisiert wurde, wurde ihr verboten, eigene Fernsehdienstleistungen anzubieten. Dieses Verbot wurde im Januar dieses Jahres aufgehoben.

      NMG 2001
      ------------------------------------------------------------

      Kann bisher außer vermutungen nichts finden das BT als verkäufer auftritt.Ist dem nicht so,welche perspektiven bieten ein erfolgreicher Feldversuch mit dem "ZDF".


      Fazit:ist es ein flop,sind sie pleite.Ist es ein erfolg,kommt ihr mir 100% nicht hin.

      ------------------------------------------------------------
      Dienstag, 17. April 2001
      Unternehmen
      The Fantastic Corp.

      Branchen
      Internetsoftware


      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



      Fantastic ermöglicht interaktives Fernsehen in Deutschland



      ZDF setzt bei Einführung des interaktiven Digitalfernsehens auf Software von Fantastic

      Zug (Schweiz), 17. April 2001 - Das Zweite Deutsche Fernsehen und die Fantastic Corporation werden bei der Einführung interaktiver terrestrischer TV-Dienste zusammenarbeiten. Das ZDF plant, mit der Realisierung noch in diesem Jahr zu beginnen.

      Laut Vereinbarung wird das ZDF Fernsehprogramme mit interaktiven Multimedia-Zusatzdiensten über die Softwareplattform von Fantastic verbinden, die über digitale terrestrische Fernsehnetze in Deutschland verbreitet werden sollen.

      Nach einer Test- und Pilotphase, die im August auf der internationalen Funkausstellung in Berlin anlaufen soll, will das ZDF in mehreren Bundesländern den Regelbetrieb aufnehmen. Unter dem Namen "ZDF.mobil" kann das digitale Angebot dann sowohl über mobile als auch über stationäre Endgeräte empfangen werden.

      "Die Software von Fantastic ist eine wichtige technische Voraussetzung für unseren Einstieg in die mobile Multimediawelt", so Prof. Dr. Albrecht Ziemer, Produktionsdirektor des ZDF. "Sie sorgt dafür, dass das Publikum jenes völlig neuartige Fernseherlebnis bekommt, das die terrestrische Digitaltechnik verspricht."

      "Für Fantastic ist die Partnerschaft mit dem ZDF wegweisend", erklärt Reto Braun, Chairman und CEO von Fantastic. "Die digitale Breitbandübertragung von Zusatzdiensten ist die erste Stufe des interaktiven Fernsehens. Vorreiter wie das ZDF haben jetzt die Chance, eine neue Zuschauergeneration für sich zu gewinnen. Zum ersten Mal werden wir die Breitbandtechnik verbrauchernah in Aktion sehen."

      Das ZDF erreicht mit seinem Hauptprogramm sowie seinen Gemeinschaftsprogrammen 3Sat, Phoenix, ARD/ZDF-Kinderkanal und Arte, dem digitalen Satelliten- und Kabelbouquet ZDF.vision sowie den Onlinediensten ZDF.online und heute.online über 36 Millionen Haushalte in Deutschland.

      Damit gehört das ZDF zu den größten Fernsehsendern in Europa. Der Sender wird künftig bereits vorhandene analoge Inhalte so aufbereiten, dass sie auch für die neuen digitale Zusatzdienste genutzt werden können.

      Mit Hilfe der Fantastic-Software Channel Management Center und Channel Editorial Center kann das ZDF eine zentrale Datenbank für digitales Sendematerial aufbauen sowie sämtliche Sendezeiten buchen und verwalten. Zudem unterstützt die Fantastic-Software auch die digitale Übertragung auf IP-fähige Endgeräte, wie zum Beispiel Mobiltelefone mit Videofunktionalität oder Set-top-Boxen.

      Bei der Vereinbarung zwischen Fantastic und ZDF handelt es sich um einen Miet- und Dienstleistungsvertrag. Fantastic wird die interaktiven Digitaldienste des ZDF über die eigene Softwareplattform aufbereiten.

      The Fantastic Corporation (Zug, Schweiz) ist ein führender Anbieter von Software-Gesamtlösungen für die Breitbandübertragung von Multimediainhalten.

      Diese Kommunikationstechnologie verbindet digitales Punkt-zu-Multipunkt-Broadcasting mit der Interaktivität des Internets, um Multimedia-Inhalte über jegliche IP-fähige Breitbandnetze an PCs, digitale Settop-Boxen und Handheld-Geräte (einschließlich Mobiltelefonen der dritten Generation) zu verbreiten.

      Durch die Zusammenführung der Bandbreiten- und Geschwindigkeitsvorteile der Broadcasting-Techniken mit der Interaktivität des Internet bietet Data Broadcasting überlegene Verteilungs- und Interaktionswege in einer zunehmend IP-zentrierten Welt.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 10:34:04
      Beitrag Nr. 111 ()
      @alle


      Der Abverkauf zu Dumping-Preisen geht heute munter weiter. Ich weiß nicht, ob man zum Kauf jetzt raten soll (das muß jeder für sich entscheiden), aber eines ist jedenfalls gewiß: So kann und wird es nicht weiter gehen.

      Soweit behauptet wird, dass der reale Wert von FANTASTIC im Bereich von 0,10 Euro zu sehe sei, möchte ich dem doch ganz entschieden entgegentreten. Ein solcher Wert hieße, die in mühevoller Arbeit entwickelte hochwertige Software mit einem erheblichen Negativbetrag zu bewerten. Das ist Unsinn! Schon die jetzige Bewertung bedeutet - wenn ich mich nicht irre - dass der Bestand an liquiden Mitteln höher ist als die Marktkapitalisierung.

      Alles, was FANTASTIC sich in den vergangenen Jahren an Know-How erarbeitet hat, wird demnach derzeit mit 0 bzw. sogar mit einem Negativbetrag angesetzt. Dabei ist es das, worauf es ankommt und was allen Nachrichten der jüngeren Vergangenheit zufolge zunehmend am Markt zur Kenntnis genommen wird.


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 12:57:42
      Beitrag Nr. 112 ()
      @ alle

      solllte es ganz den bach runter gehen
      was ich nicht glaube :cool:
      denkt daran !!!

      HUMOR IST WENN MAN TROTZDEM LACHT :):):):):)

      wie immer :)d&d
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 13:02:24
      Beitrag Nr. 113 ()
      @dawai


      Dito!

      Aber mal abgesehen davon: Mich würde Deine Einschätzung der Lage interessieren. Abverkauf eines Großinvestors, Leerverkäufe, Panikverkäufe von Kleinanlegern, alles zusammen oder gar nichts von alledem - es kommen lediglich schlechte Nachrichten?

      Was meinst Du?


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 13:19:31
      Beitrag Nr. 114 ()
      hallo DJP

      ganz kurz
      abwarten und tee trinken

      mfg
      d&d
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 17:34:00
      Beitrag Nr. 115 ()
      @alle


      Hier eine kurze Zusammenfassung eines Telefonates mit Dominik Steinacher, Investor Relations Officer von FANTASTIC (aufgrund der Funktion, die Herr Steinacher in der Firma ausübt, gehe ich davon aus, dass nichts dagegen spricht, den Inhalt des Gespräches in seinem Grundgehalt widerzugeben):



      FANTASTIC wartet immer noch auf Hinweise zum Vorgehen der Deutschen Börse i. S. Penny-Stocks. Die Diskussion um dieses Thema wird als Hauptursache der jüngsten Kursentwicklung gesehen, ansonsten ist diese im Hause FANTASTIC nicht erklärbar, zumal man sie für unangemessen hält.

      Das vergangene Vierteljahr hat man auf die Umsetzung kostendämpfender Maßnahmen u. ä. verwendet. Dieser Prozess ist jetzt abgeschlossen. Das Ergebnis Q 2 wird wohl wie erwartet alles andere als gut werden, ab Q 3 verspricht man sich Erfolge in nur schwer quantifizierbarem Ausmaß über die Vertriebsschiene IBM und HP, was bisher schon zu Testanwendungen in großen Firmen in Frankreich und England geführt hat. Die Zusammenarbeit mit dem ZDF dokumentiert sich Ende August diesen Jahres (m.W. auf der Funkausstellung (?)).

      Bisher pflegt man im Hause FANTASTIC Zurückhaltung i. S. Kommentierung zu aktuellen Kursentwicklungen. Man ist aber, was auch meinem Anliegen entsprechen würde, bereit erneut über diese Vorgehensweise nachzudenken und beabsichtigt eventuell die wohl kommende Verlautbarung der Deutschen Börse zum Anlaß für eine Äußerung zu nehmen.

      Technologische Vorsprünge vor der Konkurrenz sind wohl immer noch vorhanden, zumal man natürlich auch in der jüngeren Vergangenheit an Weiterentwicklungen gearbeitet hat und auch Patente besitzt. Insbesondere bei speziellen und hochwertigen Produkten, wie sie z. B. das ZDF benötigt, sieht man sich deutlich vorne; bei einfacheren Produkten gibt es natürlich auch Konkurrenzprodukte.




      Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass man sich im Hause FANTASTIC nicht aus der Ruhe bringen läßt - ein Verhalten, das ich grundsätzlich sehr gut verstehen kann. Ich habe aber auch mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass das passive Verhalten seitens FANTASTIC nicht zur Verunsicherung der Aktionäre führen darf, was gegenwärtig ganz klar der Fall zu sein scheint. Ich hoffe, dass erneutes Überdenken des Informationsvorgehens zu einer offensiveren Darstellung der Situation der Firma führen wird.

      Warten wir es einfach ab. Insgesamt hatte ich einen positiven Eindruck - von der Person und von der tatsächlichen Situation in und um FANTASTIC.


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 22:06:39
      Beitrag Nr. 116 ()
      @alle


      Ein interessanter Tag, eine noch interessantere Woche ist zu Ende gegangen. Wir alle, soweit wir in FANTASTIC investiert sind, hätten wohl alle gerne auf die Spannung verzichtet, die die letzten Tage uns in ihren Bann geschlagen hat.

      Aber: War es wirklich spannend? Nein, eigentlich nicht, es ging immer nur in eine Richtung!

      Einspruch: Halt! Ganz am Ende der Woche, da war doch was! Ja, tatsächlich, FANTASTIC auf XETRA im Plus! Ja, tatsächlich, kein Irrtum, amtlich festgestellt, FANTASTIC bei 0,42 Euro mit 2 (in Worten: zwei) Eurocent im Plus!

      Wenn mir das vor Monaten jemand gesagt hätte, hätte ich mit einem Achselzuckenden "na und" geantwortet, hatte dies damals doch keine Bedeutung. Aber heute sind 2 Cent gleichzusetzen mit sage und schreibe 5 Prozent.

      Ein Grund zur Freude? Trendumkehr? Ich weiß es nicht, das hängt auch sehr vom übrigen Marktgeschehen ab und vielleicht auch stark von der Vernunft der Anleger. Wenn es richtig sein sollte - wie das in diversen Threads zu FANTASTIC, die im übrigen inflationär aus dem Boden schießen (vielleicht auch ein Grund, diesen Thread zu schließen), anklingt -, dass doch nur Kleinanleger verkauft haben (was ich persönlich aber immer noch nicht glaube), dann schaffen auch nur sie die Trendumkehr, denn diesen vollzieht sich in den Köpfen der Menge.

      FANTASTIC selbst kann dazu beitragen. Mit den Q2-Zahlen wird die Firma es allerdings nicht tun, nicht tun können, denn diese Zahlen werden aller Voraussicht nach sehr schlecht sein (vgl. auch meine Telefonatzusammenfassung). Sie wird es aber mit Sicherheit tun durch Überleben in Liquidität (mit anderen Worten: Konkusvermeidung) und durch Intensivieren der Partnerschaften, verbunden mit Aufbau neuer Beziehungen und Referenzen. Hieran arbeitet man mit Nachdruck auf der Basis eines technologischen Fundamentes, das die Zukunft bedeutet und welches in der Zukunft dringend benötigt wird.


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 10:01:32
      Beitrag Nr. 117 ()
      @alle


      Die heutige AD-HOC-Meldung - so dürftig sie vielleicht auf den ersten Blick zu sein scheint - bedeutet aus meiner Sicht zweierlei:

      1. Man hat seitens der Geschäftsführung begriffen, dass man das Schiff angesichts der gegebenen Situation nicht einfach treiben lassen kann sondern gut daran tut, Informationen zu geben. Ich sage: Endlich, endlich hat man das begriffen! Nur Informationen kann man kommunizieren und - noch viel wichtiger für uns als Kleinanleger - nur auf der Basis von Informationen können wir richtige und vernünftige Entscheidungen treffen.

      In Bezug auf die Entscheidung, die Aktien von FANTASTIC zu halten, stellt sich durch diese AD-HOC im nachhinein heraus, dass dies eine gute Entscheidung gewesen ist - und damit bin ich bei Punkt....

      2. Die Tatsache, dass FANTASTIC immer noch über Euro 57 Mio. liquide Mittel verfügt, ist äußerst beruhigend. Auch die weiteren Hinweise, dass diese Mittel für - ich betone - sage und schreibe 6 weitere Quartale ausreichen, selbst wenn man die mit Umsätzen verbundenen Einnahmen vernachlässigt, ist verbunden mit der Information, dass die Sparmaßnahmen gegriffen haben, weitaus mehr als man erwarten konnte. Jetzt kann und muß man nur in Ruhe die Früchte der Kooperationsvereinbarungen abwarten und diese zügig ausbauen, wie dies ja - mehreren Mitteilungen war das ja in der jüngeren Vergangenheit zu entnehmen - auch geschieht.

      Jetzt wird sich zeigen, dass die gerade genannten Meldungen eben nicht im Kurs eingepreist sind, wie ich das schon mehrfach vermutet habe.

      Aus meiner Sicht: An FANTASTIC: Weiter so, informiert uns auch in Zukunft möglichst aktuell - auch wenn vielleicht nicht immer die großes Substanzmitteilung zu vermelden ist! Und an alle Investierten: Laßt Euch durch die kommenden - schlechten Zahlen - aus Q2 nicht verunsichern. An der Börse wird die Zukunft gehandelt und die heutige AD-HOC hat mindestens den Inhalt, dass FANTASTIC an dieser Zukunft teilnehmen wird und teilnehmen kann. Am Rest wird erkennbar sowieso gearbeitet.


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 10:18:16
      Beitrag Nr. 118 ()
      @ drJeanPaul: recht so... dem gibts nichts mehr hinzuzufügen....
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 14:06:13
      Beitrag Nr. 119 ()
      @alle


      Vielleicht wird heute wirklich die entscheidende Schlacht mit den Leerverkäufern geschlagen.

      Bis zur Stunde bereits über 500.000 Stück Umsatz allein in Frankfurt bei steigenden Kursen! Nicht schlecht für eine Aktie, die viele zu gern (warum eigentlich?) tot reden wollen würden.


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 22:24:27
      Beitrag Nr. 120 ()
      @alle


      Was wir bisher alle nur geahnt, gehofft haben, heute ist es zur Gewißheit geworden: FANTASTIC lebt und wird dies aller Voraussicht nach auch noch eine ganze Weile tun.

      Gleichzeitig wird die Zeit genutzt. Zur Kursentwicklung heute (vielleicht setzt sie sich ja ähnlich morgen fort?!?): Soweit die Frage nach dem Warum aufgeworfen wird ist eigentlich nur anzumerken, dass FANTASTIC gemessen an der Chance, die diese Aktie bietet, fundamental unterbewertet ist.

      Wer jedoch das Risiko scheut, sollte besser die Finger von FANTASTIC lassen. Mir persönlich - ohne dass dies jedoch entscheidend ist - sind langfristig denkende Investoren ohnehin lieber als nervöse Zocker.


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 23:03:32
      Beitrag Nr. 121 ()
      @Dr.JeanPaul,

      ich hatte die ad Hoc auch ein paar mal gelesen
      aber sie ist o.k. und am 3.8. werden die nicht enttäuschen

      mach weiter so
      ich bin seit heute dabei und leiste mir ab morgen 3 wochen urlaub mit Fantastic

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 23:14:40
      Beitrag Nr. 122 ()
      Hi DJP,
      alter "Shareholder",dass man von dir auch etwas hört.Finde Fanta hat sich"HEUTE"sehr gut entwickelt,bin gespannt was die nächsten Tage bringen.
      Gruss
      Nasdaqhans ;)
      Ps.:D Der sich über die Adhoc-Meldung sehr gefreut hat.Könnte ein gutes Klima unter den Kleinanlegern erzeugen.
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 23:32:42
      Beitrag Nr. 123 ()
      Ha, ich bin so ein Kleinanleger und von wegen gutes Klima! Ich sehe das Teil genauso wie all die anderen am NM. Die haben unser Geld und wir haben das Nachsehen!


      Highsider
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 23:51:03
      Beitrag Nr. 124 ()
      @Highsider

      das war wohl nichts !
      mach doch mal ein Börsenspiel mit

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 21:57:40
      Beitrag Nr. 125 ()
      @alle


      Eigentlich war das für alle FANTASTICER ein sehr schöner Tag (zeitweise enorm steigende Kurse, sehr hohe Umsätze - einfach gute Stimmung), wenn da nicht ganz zum Schluß auf Xetra noch 35.000 Stück zu einem Preis gehandelt worden wären (0,56 Euro), der irgendwie gar nicht ins Tagesgeschehen hineingepaßt hat.

      Ich glaube, das war ein erneuter Versuch, die neu gewonnenen Aktionäre zu verunsichern (vielleicht noch einmal von Leerverkäuferseite?), um den deutlich erkennbaren positiven Trenn doch noch umzukehren. Eigentlich kann ich an dieser Stelle nur dazu auffordern, dies nicht zuzulassen. Ich hoffe, Ihr alle seid mit Überzeugung das Engagement in FANTASTIC-Aktien eingegangen. Euer gesunder Menschenverstand hat Euch davon überzeugt, dass FANTASTIC zu jedem Kurs unter - sagen wir - 2 Euro eine absolut günstige Kaufgelegenheit ist.

      Wenn dem aber so ist - daran hat sich durch die erneut unglückliche Kursbildung am Tagesende überhaupt nichts geändert. Auf der Grundlage der AD-HOC und bei weitem mehr noch auf Mitteilungen der vergangenen Monate basierend wird FANTASTIC ihren Weg machen - das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen. Und wenn jetzt einige einwenden, die gestrige AD-HOC habe nichts neues enthalten, ist das nur zum Teil richtig: Sie hat in der Frage der Überlebensfähigkeit von FANTASTIC Klarheit geschaffen und damit hinreichend deutlich gemacht, dass FANTASTIC die Früchte, die sie gesäht hat, auch selbst ernten können wird. Diese Sicherheit ist neu und mehr wert als ein paar Eurocents!


      Gruß


      DJP


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      FANTASTIC - Technologie der Zukunft aber Aktie der Vergangenheit?