Steag vs. Singulus - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 01.11.99 15:20:32 von
neuester Beitrag 09.11.99 18:20:25 von
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ID: 39.804
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Wieder einmal geht es um die Bewertung von Steag und Singulus. In einer VWD-Meldung von heute empfehlen die Analysten von Independent Research die Aktie von Steag zum Kauf.
Aufgrund der über den Erwartungen liegenden 9-Monats-Zahlen werden die Gewinnschätzungen wie folgt angehoben:
1999: von 0,55 Euro auf 0,64 Euro je Aktie
2000: von 0,67 Euro auf 0,92 Euro je Aktie.
Daraus ergibt sich ein KGV für Steag von 26. Singulus hat aktuell ein KGV von 34.
Independent Research leitet daraus ein Kursziel von 27,50-31 Euro für Steag ab.
Was meint ihr zu diesem Thema? Ich denke kurzfristig liegen die Vorteile bei Steag, langfristig sollte man beide Aktien haben.
Aufgrund der über den Erwartungen liegenden 9-Monats-Zahlen werden die Gewinnschätzungen wie folgt angehoben:
1999: von 0,55 Euro auf 0,64 Euro je Aktie
2000: von 0,67 Euro auf 0,92 Euro je Aktie.
Daraus ergibt sich ein KGV für Steag von 26. Singulus hat aktuell ein KGV von 34.
Independent Research leitet daraus ein Kursziel von 27,50-31 Euro für Steag ab.
Was meint ihr zu diesem Thema? Ich denke kurzfristig liegen die Vorteile bei Steag, langfristig sollte man beide Aktien haben.
Heute ist eine kaufempfehlung für Singulus bei N-TV rausgekommen. Mit dem Kursziel (dieses Jahr noch) von über 50 Euro.
Morgen gibt es übrigens neue Zahlen bei Singulus
Singulus ist ein klarer Kauf!!!
megastock
Morgen gibt es übrigens neue Zahlen bei Singulus
Singulus ist ein klarer Kauf!!!
megastock
Wer jetzt noch Steag kauft ist selber schuld !
Also, der Punkt für das Verkaufen im NTV-Interview geht eindeutig an Singulus.
Also Leute Steag oder Singulus??!
Das ist nicht die Frage.
Beide haben Kapazitätsprobleme d.h. sie sind über 100% ausgelastet!
Ich würde beide Kaufen. Oder die Aktie die noch nicht so gut gelaufen ist.
MfG
Das ist nicht die Frage.
Beide haben Kapazitätsprobleme d.h. sie sind über 100% ausgelastet!
Ich würde beide Kaufen. Oder die Aktie die noch nicht so gut gelaufen ist.
MfG
Ich würd eher für Singulus plädieren. Nach einer langen und für alle Anleger nervtötenden Seitwärtsbewegung ist die Aktie jetzt charttechnisch eindeutig ausgebrochen. Sollte die 50 bei hohen Umsaätzen genommen werden, sehe ich ein Kursziel von 60 Euro auf Sicht von 3 Monaten.
Mfg Geldandi.. die Welt liegt uns zu Füßen..
Mfg Geldandi.. die Welt liegt uns zu Füßen..
Merrill Lynch hat die Umsatzprognose für Singulus nach Bekanntgabe des Ergebnisses für das dritte Quartal angehoben. Für 1999 und 2000 wird nun von einem Umsatz von 307 Mi. (zuvor: 262 Mio.) Mark bzw. 437 Mio. (zuvor: 385 Mio.) Mark ausgegangen. Die Gewinnreihe wurde zugleich um 13 bzw. 22 Prozent auf nun 1,10/1,60/2,50 Euro für 1999/2000/2001 nach oben korrigiert. Die Empfehlung lautet auf "Long Term Buy" mit einem Kursziel von 60 Euro auf Sicht von 12 Monaten. Merrill-Lynch-Analyst Bernard Tubeileh bezeichnete das Ergebnis von Singulus für das dritte Quartal als "beeindruckend". Die Zahlen unterstrichen die herausragende Stellung des Unternehmens, begründet der Analyst die Anhebung der Prognosen.
Singulus heute 8% plus und das ist erst der Anfang....
Gute Zahlen und Zukunftsaussichten.
Gute Zahlen und Zukunftsaussichten.
aber steag hat ein viel niedrigeres kgv und wird wird jetzt neue höchstkurse erreichen!
beide werte sind gut
meine meinung:
wer gut schlafen will soll steag kaufen
das ist wohl auf 1-2Jahre ne sichere sache, da wirds keine bösen überraschuungen geben, PR ist superehrlich
wer gut essen will singulus
da ist wohl etwas mehr drin, die erwartungen sind aber auch höher, kleine enttäuschung hätte miese folgen
meine meinung:
wer gut schlafen will soll steag kaufen
das ist wohl auf 1-2Jahre ne sichere sache, da wirds keine bösen überraschuungen geben, PR ist superehrlich
wer gut essen will singulus
da ist wohl etwas mehr drin, die erwartungen sind aber auch höher, kleine enttäuschung hätte miese folgen
Steag ein niedrigeres KGV? Ja aber nur weil die Ihre Prognosen so hoch angesetzt haben!
Schauen wir mal, ob Steag die Ziele erreichen wird, falls nicht.....
werden sie verd.. noch mal auch SNG mitreissen!
Schauen wir mal, ob Steag die Ziele erreichen wird, falls nicht.....
werden sie verd.. noch mal auch SNG mitreissen!
Stimmt nicht sloppy, wenn Du nachrechnest mußt Du feststellen, daß DVD sehr vorsichtige Prognosen abgibt. Das Ergebnis pro Aktie wird schon 99 bei ca. 0,7 € liegen, da alleine in Q3 0,26 € verdient wurden, nach Steuern.
Das KGV von DVD ist daher sehr viel niedriger als das von SNG.
Gruß
Das KGV von DVD ist daher sehr viel niedriger als das von SNG.
Gruß
Gerade auf VWD gemeldet:
Lehman Brothers sieht für Singulus neues 12-Monats-Kursziel von 75 Euro.
Lehman Brothers sieht für Singulus neues 12-Monats-Kursziel von 75 Euro.
nach oben
Hallo Leute,
ich hab euch mal das Interview von Herrn Lacher mit Interstoxx (vom 08.11.) hier gepostet. Weiter unten habe ich dann noch eine interessante Meldung von Phillips angehängt, die einen DVD-Recorder im Herbst 2000 auf den Markt bringen will. Was das bedeutet könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen.
Singulus produziert Anlagen - sogenannte Linien - zur Herstellung von
CDs und DVDs (Digital Versatile Discs). Nach dem dritten Quartal lag der Umsatz bei 211 Millionen Mark (plus 58 Prozent), der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) bei 50 Millionen Mark (plus 47 Prozent). Der
Jahres?berschu? wurde auf 25 Millionen Mark beziffert. F?r das Gesamtjahr prognostizierte Vorstandschef Roland Lacher gegen?ber
Interstoxx einen Umsatz von gut 300 Millionen Mark und einen
Jahres?berschu? von ?ber 30 Millionen Mark. F?r n?chstes Jahr gab er
als Umsatz-Ziel 400 Millionen Mark an (wir berichteten). Mehr zu den
Gesch?ftsaussichten im folgenden Interview, das Lacher bei einem
Besuch der Interstoxx-Zentrale in Berlin gab.
Interstoxx:
Die einfache CD ist auf dem Speichermarkt schon ein relativ etabliertes Medium. Wie sch?tzen Sie die Entwicklung in diesem Bereich ein?
Lacher:
Wir haben im CD-Markt einen Punkt erreicht, wo es einigen Wettbewerbern nicht mehr gelingt, ausk?mmliche Preise zu erzielen.
Das hat dazu gef?hrt, dass sie noch kleiner geworden sind und wir in diesem Jahr Anteile hinzugewonnen haben. Wir sind mit Abstand der
Gr??te im Markt.
Interstoxx:
Ist die CD nicht ein Auslaufmodell? Der Nachfolger, die DVD, hat
schlie?lich eine wesentlich h?here Speicherkapazit?t...
Lacher:
Viele Leute sagen, dass im CD-Markt kein Wachstum mehr zu erreichen
ist. Das mag in Europa und USA zutreffen, in Asien nicht. Dort entwickelt
sich der Markt nach wie vor nach oben. Und die Verteilung der
Marktanteile in diesem Jahr ist deutlich zu unseren Gunsten ausgefallen.
In den n?chsten Jahren werden wir unsere jetzige Gr??enordnung in
jedem Fall wieder erreichen.
Interstoxx:
Was macht Sie so optimistisch?
Lacher:
Unter anderem kann sich das Thema China sehr positiv entwickeln. Die
dortigen Importverbote scheinen sich zu lockern. Sie haben sich schon
gelockert bez?glich DVD und CD-R. Wir sind guten Mutes, dass sich
diese ?ffnung des Marktes auch auf CD erstrecken wird. Ist das der Fall,
haben wir wieder einen Wachstumsmarkt.
Interstoxx:
Was ist mit dem Bereich der beschreibaren CD, der CD-R?
Lacher:
Der Markt bei CD-R Linien wird sich weiter entwickeln. Da wir und auch
Toolex inzwischen in den Markt eingetreten sind, werden die f?hrenden
Firmen Steag Hamatech und 4M st?rker unter Druck kommen. Sie hatten
dieses Jahr ihren H?hepunkt in diesem Bereich und werden kein gro?es
Wachstum mehr erzielen. Wir hingegen sind bei CD-R erst auf einem
sehr kleinem Niveau, da wir damit erst im Fr?hjahr gestartet sind. Ich bin
zuversichtlich, dass wir hier wachsen und mindestens 20 Prozent des
Marktes kriegen k?nnen.
Interstoxx:
Glauben Sie wirklich, den Marktf?hrern Anteile abgewinnen zu k?nnen?
Lacher:
Dass sich unser Marktanteil vergr??ern wird, ist keine Frage. Ich halte es
f?r einen Marktmechanismus, dass der Weltmarktf?hrer empfindlich
getroffen wird, wenn weitere Wettbewerber in den Markt treten. Es sei
denn, der Markt explodiert.
Interstoxx:
Warum ist Singulus erst in diesem Jahr in den Markt CD-R eingestiegen?
Lacher:
Nach der Entwicklung der CD-Linien standen wir 1996 vor der
Entscheidung: Gehen wir in CD-R oder in DVD hinein? Als kleine
Start-up-Company konnten wir damals nicht zwei Produkte gleichzeitig
machen. Wir haben uns f?r DVD entschieden. Bei CD-R waren schon
Leute im Markt; wir wollten die Chance des Pioniers in einem neuen
Markt nutzen.
Interstoxx:
Jetzt ist es aber so, dass nicht die DVD, sondern die CD-R boomt.
Haben Sie aufs falsche Pferd gesetzt?
Lacher:
Nein, wir haben ganz bewu?t diese Priorit?ten gesetzt. Nat?rlich haben
wir die Explosion bei CD-R mit einer Tr?ne im Auge gesehen. Wir haben
dieses Produkt etwas versp?tet aufgegriffen, aber der Markt ist noch
immer gro? genug f?r uns. Daf?r sind wir jetzt bei DVD exzellent
positioniert.
Interstoxx:
Inwiefern?
Lacher:
Die Technologie ist sehr anspruchsvoll, und wir sind f?hrend. Wir sind
die einzigen in der Welt, die in diesem Bereich eine Regeltechnik
entwickeln konnten. Bei DVD sind wir derzeit noch mitten im
Technologie-Spiel. Das hei?t, es ist noch nicht erwiesen, dass alle, die
DVD f?r sich reklamieren, auch DVD produzieren k?nnen. Letztlich
bedeutet das: Wer es kann, der ist preisunempfindlich. Der kann sagen:
Bei uns kriegst du eine erstklassige Technik.
Interstoxx:
Was bedeutet das f?r Singulus?
Lacher:
DVD wird unsere gro?e Trumpfkarte. Marktprognosen gehen davon aus,
dass der DVD-Weltmarkt im n?chsten Jahr um 100 Prozent wachsen
wird - nat?rlich noch auf einem absolut niedrigem Niveau. Aber wenn das
zwei, drei Jahre so geht, dann wird sich das Niveau sehr bald ge?ndert
haben. Wir hoffen, dass wir der Steigerung von 100 Prozent
entsprechend mitwachsen k?nnen. Diese Chance haben wir eher als
unsere Wettbewerber.
Interstoxx:
Wann wird DVD sich durchgesetzt haben?
Lacher:
DVD hat sich bereits durchgesetzt. Es geht jetzt nur noch um die Frage:
Wie schnell w?chst es weiter? DVD hat die gr??ten Zuwachsraten aller
Formate, die jemals in der Unterhaltungselektronik vermarktet worden
sind. Allerdings ist das absolute St?ckzahlvolumen noch klein. Wir sind
im dritten Jahr der Markteinf?hrung. Neue Technologien brauchen
erfahrungsgem?? f?nf Jahre, bis sie Masse bringen.
Interstoxx:
Wieviel Prozent vom Umsatz nimmt DVD bei Ihnen zur Zeit ein?
Lacher:
Das ist noch relativ bescheiden. In den ersten neun Monaten betrug der
Umsatzanteil der DVD-Linien knapp 15 Prozent. Aber wir haben im ersten
Halbjahr sehr wenig Maschinen geliefert, der L?wenanteil kommt erst im
zweiten Halbjahr. Die 15 Prozent betreffen auch nur die reinen
DVD-Anlagen; die Mischanlagen, mit denen auch CDs produziert werden
k?nnen, m??te man noch hinzunehmen.
Interstoxx:
Nach Ihrer Sch?tzung werden die gro?en Ums?tze bei DVD in zwei
Jahren kommen. Haben Sie bis dahin nicht Ihren Technologie-Vorsprung verloren?
Lacher:
Das werden wir in Ruhe abwarten, da bin ich ganz entspannt. In diesen
Dingen sind Referenzanlagen, die installierte Basis im Markt die
wesentliche Voraussetzung f?r weiteres Wachstum. The winner gets all.
Wenn wir heute beweisen k?nnen, dass wir die besten sind, bin ich sehr
zuversichtlich, dass wir mit dem Markt wachsen k?nnen.
Interstoxx:
Beim Thema CD-R haben Sie gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr
hoch ist, dass der Marktf?hrer Anteile verliert. Wird es Ihnen bei DVD
nicht ebenso ergehen?
Lacher:
Das kann uns nat?rlich auch passieren. Aber das w?rde ja überkompensiert durch den Anstieg des gesamten Marktvolumens.
Dann habe ich anstelle von 40 Prozent heute nur noch 30 Prozent in drei
Jahren. Aber diese 30 Prozent beinhalten ja ein ganz anderes Volumen.
Interstoxx:
Wenn die DVD sich auf breiter Front durchgesetzt hat, sinkt dann nicht
zwangsl?ufig Ihr Umsatz? Wo Sie gestern noch zehn CDs brauchten,
ist heute - dank der gr??eren Speicherkapazit?t - nur noch eine DVD
n?tig...
Lacher:
Ich m?chte nicht ausschlie?en, dass eine DVD-ROM den CD-ROM-Markt
kannibalisiert. Aber selbst wenn der heutige CD-ROM-Markt auf 60
Prozent herunterf?llt, wird DVD so viel on top bringen, dass in Summe
mehr als 100 Prozent herauskommt. Au?erdem wird man DVD prim?r
als Videoformat einsetzen, es wird die Video-Cassette ersetzen. Und
DVD-Video hat zur Stunde in Europa und USA den Marktanteil null. Das
kommt auch on top.
Interstoxx:
Wie wird sich das DVD-Gesch?ft vom Umsatz her entwickeln?
Lacher:
Ich gehe davon aus, dass es in zwei, drei Jahren 30 bis 40 Prozent
unseres Umsatzes ausmacht.
Interstoxx:
Herr Lacher, vielen Dank f?r das Gespr?ch.
News von Philips :
Philips prototype DVD-Video recorder
It can record up to four hours of
DVD-Video on a single-sided 4.7 Gb disc,
at a variable transfer rate of 11-26 Mb/s.
A demonstration proved the DVD+RW disc
will work in any current DVD-Video player
and Philips hopes to launch a consumer
DVD+RW player for around 500 pounds
in autumn 2000.
New_Investing
ich hab euch mal das Interview von Herrn Lacher mit Interstoxx (vom 08.11.) hier gepostet. Weiter unten habe ich dann noch eine interessante Meldung von Phillips angehängt, die einen DVD-Recorder im Herbst 2000 auf den Markt bringen will. Was das bedeutet könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen.
Singulus produziert Anlagen - sogenannte Linien - zur Herstellung von
CDs und DVDs (Digital Versatile Discs). Nach dem dritten Quartal lag der Umsatz bei 211 Millionen Mark (plus 58 Prozent), der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) bei 50 Millionen Mark (plus 47 Prozent). Der
Jahres?berschu? wurde auf 25 Millionen Mark beziffert. F?r das Gesamtjahr prognostizierte Vorstandschef Roland Lacher gegen?ber
Interstoxx einen Umsatz von gut 300 Millionen Mark und einen
Jahres?berschu? von ?ber 30 Millionen Mark. F?r n?chstes Jahr gab er
als Umsatz-Ziel 400 Millionen Mark an (wir berichteten). Mehr zu den
Gesch?ftsaussichten im folgenden Interview, das Lacher bei einem
Besuch der Interstoxx-Zentrale in Berlin gab.
Interstoxx:
Die einfache CD ist auf dem Speichermarkt schon ein relativ etabliertes Medium. Wie sch?tzen Sie die Entwicklung in diesem Bereich ein?
Lacher:
Wir haben im CD-Markt einen Punkt erreicht, wo es einigen Wettbewerbern nicht mehr gelingt, ausk?mmliche Preise zu erzielen.
Das hat dazu gef?hrt, dass sie noch kleiner geworden sind und wir in diesem Jahr Anteile hinzugewonnen haben. Wir sind mit Abstand der
Gr??te im Markt.
Interstoxx:
Ist die CD nicht ein Auslaufmodell? Der Nachfolger, die DVD, hat
schlie?lich eine wesentlich h?here Speicherkapazit?t...
Lacher:
Viele Leute sagen, dass im CD-Markt kein Wachstum mehr zu erreichen
ist. Das mag in Europa und USA zutreffen, in Asien nicht. Dort entwickelt
sich der Markt nach wie vor nach oben. Und die Verteilung der
Marktanteile in diesem Jahr ist deutlich zu unseren Gunsten ausgefallen.
In den n?chsten Jahren werden wir unsere jetzige Gr??enordnung in
jedem Fall wieder erreichen.
Interstoxx:
Was macht Sie so optimistisch?
Lacher:
Unter anderem kann sich das Thema China sehr positiv entwickeln. Die
dortigen Importverbote scheinen sich zu lockern. Sie haben sich schon
gelockert bez?glich DVD und CD-R. Wir sind guten Mutes, dass sich
diese ?ffnung des Marktes auch auf CD erstrecken wird. Ist das der Fall,
haben wir wieder einen Wachstumsmarkt.
Interstoxx:
Was ist mit dem Bereich der beschreibaren CD, der CD-R?
Lacher:
Der Markt bei CD-R Linien wird sich weiter entwickeln. Da wir und auch
Toolex inzwischen in den Markt eingetreten sind, werden die f?hrenden
Firmen Steag Hamatech und 4M st?rker unter Druck kommen. Sie hatten
dieses Jahr ihren H?hepunkt in diesem Bereich und werden kein gro?es
Wachstum mehr erzielen. Wir hingegen sind bei CD-R erst auf einem
sehr kleinem Niveau, da wir damit erst im Fr?hjahr gestartet sind. Ich bin
zuversichtlich, dass wir hier wachsen und mindestens 20 Prozent des
Marktes kriegen k?nnen.
Interstoxx:
Glauben Sie wirklich, den Marktf?hrern Anteile abgewinnen zu k?nnen?
Lacher:
Dass sich unser Marktanteil vergr??ern wird, ist keine Frage. Ich halte es
f?r einen Marktmechanismus, dass der Weltmarktf?hrer empfindlich
getroffen wird, wenn weitere Wettbewerber in den Markt treten. Es sei
denn, der Markt explodiert.
Interstoxx:
Warum ist Singulus erst in diesem Jahr in den Markt CD-R eingestiegen?
Lacher:
Nach der Entwicklung der CD-Linien standen wir 1996 vor der
Entscheidung: Gehen wir in CD-R oder in DVD hinein? Als kleine
Start-up-Company konnten wir damals nicht zwei Produkte gleichzeitig
machen. Wir haben uns f?r DVD entschieden. Bei CD-R waren schon
Leute im Markt; wir wollten die Chance des Pioniers in einem neuen
Markt nutzen.
Interstoxx:
Jetzt ist es aber so, dass nicht die DVD, sondern die CD-R boomt.
Haben Sie aufs falsche Pferd gesetzt?
Lacher:
Nein, wir haben ganz bewu?t diese Priorit?ten gesetzt. Nat?rlich haben
wir die Explosion bei CD-R mit einer Tr?ne im Auge gesehen. Wir haben
dieses Produkt etwas versp?tet aufgegriffen, aber der Markt ist noch
immer gro? genug f?r uns. Daf?r sind wir jetzt bei DVD exzellent
positioniert.
Interstoxx:
Inwiefern?
Lacher:
Die Technologie ist sehr anspruchsvoll, und wir sind f?hrend. Wir sind
die einzigen in der Welt, die in diesem Bereich eine Regeltechnik
entwickeln konnten. Bei DVD sind wir derzeit noch mitten im
Technologie-Spiel. Das hei?t, es ist noch nicht erwiesen, dass alle, die
DVD f?r sich reklamieren, auch DVD produzieren k?nnen. Letztlich
bedeutet das: Wer es kann, der ist preisunempfindlich. Der kann sagen:
Bei uns kriegst du eine erstklassige Technik.
Interstoxx:
Was bedeutet das f?r Singulus?
Lacher:
DVD wird unsere gro?e Trumpfkarte. Marktprognosen gehen davon aus,
dass der DVD-Weltmarkt im n?chsten Jahr um 100 Prozent wachsen
wird - nat?rlich noch auf einem absolut niedrigem Niveau. Aber wenn das
zwei, drei Jahre so geht, dann wird sich das Niveau sehr bald ge?ndert
haben. Wir hoffen, dass wir der Steigerung von 100 Prozent
entsprechend mitwachsen k?nnen. Diese Chance haben wir eher als
unsere Wettbewerber.
Interstoxx:
Wann wird DVD sich durchgesetzt haben?
Lacher:
DVD hat sich bereits durchgesetzt. Es geht jetzt nur noch um die Frage:
Wie schnell w?chst es weiter? DVD hat die gr??ten Zuwachsraten aller
Formate, die jemals in der Unterhaltungselektronik vermarktet worden
sind. Allerdings ist das absolute St?ckzahlvolumen noch klein. Wir sind
im dritten Jahr der Markteinf?hrung. Neue Technologien brauchen
erfahrungsgem?? f?nf Jahre, bis sie Masse bringen.
Interstoxx:
Wieviel Prozent vom Umsatz nimmt DVD bei Ihnen zur Zeit ein?
Lacher:
Das ist noch relativ bescheiden. In den ersten neun Monaten betrug der
Umsatzanteil der DVD-Linien knapp 15 Prozent. Aber wir haben im ersten
Halbjahr sehr wenig Maschinen geliefert, der L?wenanteil kommt erst im
zweiten Halbjahr. Die 15 Prozent betreffen auch nur die reinen
DVD-Anlagen; die Mischanlagen, mit denen auch CDs produziert werden
k?nnen, m??te man noch hinzunehmen.
Interstoxx:
Nach Ihrer Sch?tzung werden die gro?en Ums?tze bei DVD in zwei
Jahren kommen. Haben Sie bis dahin nicht Ihren Technologie-Vorsprung verloren?
Lacher:
Das werden wir in Ruhe abwarten, da bin ich ganz entspannt. In diesen
Dingen sind Referenzanlagen, die installierte Basis im Markt die
wesentliche Voraussetzung f?r weiteres Wachstum. The winner gets all.
Wenn wir heute beweisen k?nnen, dass wir die besten sind, bin ich sehr
zuversichtlich, dass wir mit dem Markt wachsen k?nnen.
Interstoxx:
Beim Thema CD-R haben Sie gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr
hoch ist, dass der Marktf?hrer Anteile verliert. Wird es Ihnen bei DVD
nicht ebenso ergehen?
Lacher:
Das kann uns nat?rlich auch passieren. Aber das w?rde ja überkompensiert durch den Anstieg des gesamten Marktvolumens.
Dann habe ich anstelle von 40 Prozent heute nur noch 30 Prozent in drei
Jahren. Aber diese 30 Prozent beinhalten ja ein ganz anderes Volumen.
Interstoxx:
Wenn die DVD sich auf breiter Front durchgesetzt hat, sinkt dann nicht
zwangsl?ufig Ihr Umsatz? Wo Sie gestern noch zehn CDs brauchten,
ist heute - dank der gr??eren Speicherkapazit?t - nur noch eine DVD
n?tig...
Lacher:
Ich m?chte nicht ausschlie?en, dass eine DVD-ROM den CD-ROM-Markt
kannibalisiert. Aber selbst wenn der heutige CD-ROM-Markt auf 60
Prozent herunterf?llt, wird DVD so viel on top bringen, dass in Summe
mehr als 100 Prozent herauskommt. Au?erdem wird man DVD prim?r
als Videoformat einsetzen, es wird die Video-Cassette ersetzen. Und
DVD-Video hat zur Stunde in Europa und USA den Marktanteil null. Das
kommt auch on top.
Interstoxx:
Wie wird sich das DVD-Gesch?ft vom Umsatz her entwickeln?
Lacher:
Ich gehe davon aus, dass es in zwei, drei Jahren 30 bis 40 Prozent
unseres Umsatzes ausmacht.
Interstoxx:
Herr Lacher, vielen Dank f?r das Gespr?ch.
News von Philips :
Philips prototype DVD-Video recorder
It can record up to four hours of
DVD-Video on a single-sided 4.7 Gb disc,
at a variable transfer rate of 11-26 Mb/s.
A demonstration proved the DVD+RW disc
will work in any current DVD-Video player
and Philips hopes to launch a consumer
DVD+RW player for around 500 pounds
in autumn 2000.
New_Investing
Replitech in Hongkong, danach wird es wohl wieder positive Nachrichten von SNG geben, da (siehe oben) Lacher Asien als wichtigen Markt mit grossen Wachstumschancen ansieht
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