checkAd

    Das Börsenspiel 2001 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.07.01 17:25:41 von
    neuester Beitrag 11.02.02 01:23:44 von
    Beiträge: 4
    ID: 440.384
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 323
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 17:25:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin!

      Ich habe mich entschlossen, ein gut durchdachtes und wohl strukturiertes Börsenspiel zu kreieren. Mitmachen kann jeder, der gewisse Mindestvoraussetzungen erbringt.
      Auf die Mindestvoraussetzungen werde ich an gegebener Stelle verweisen.
      Jeder Spieler erhält eine Startpunktzahl, die mit der Gesamtanzahl an umlaufenden Werten, also der Höchstzahl an bereits erworbenen Aktien (von seinen direkten Kontrahenten) nicht in sofern Kollidieren darf, als daß sie nicht größer sein darf. Gegebenenfalls wird das Portfolio gedrittelt.
      Gekauft werden darf alles von Aktien bis Hausratsversicherungen. Falls größeres Interesse an Versicherungen (Immobilien, Unfall und Hausrat sind von Anfang an den Spielern bei erwerb zugeordnet, müssen also nicht zusätzlich angeführt werden) besteht, werde ich hier stark ausbauen ...
      Des weiteren sage ich gleich, daß ein Verleihen der jeweiligen Anteile untereinander (unter den Spielern) möglich ist. Jedes verliehene Papier wird mit 110% des Originalwerts, als des Werts der nach dem Kauf des Papiers zu Buche schlug (nicht jedoch diskontiert wurde) und so anteilige Belastungen des jeweiligen Käufers (nicht des Verleihers!)hervorrief, bewertet. Hier ergeben sich also durchaus interessante strategische Möglichkeiten.

      Ich bitte um Rücksprache, was etwaiges Interess angeht.

      Brock Landers
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 17:49:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da mich recht viele Privat-Mails erreicht haben, werde ich hier noch mal die Regeln etwas konkretisieren und näher erläutern. Viele Bewerber sahen sich teilweise etwas überfordert.

      Erstens: Die Mindestvoraussetzungen sind im Eröffnungsposting nachzulesen.

      Zweitens: Die `Gesamtzahl der Umlaufenden Werte` ist nur insofern wichtig, als daß sich hieraus eine individuelle Beschränkung hinsichtlich der eigenen Werte ergibt (geliehene zählen nicht). Die Anzahl der eigenen Positionen darf nicht größer werden, als die Gesamtzahl (wird von mir bei Notwendigkeit evtl. nur überschlagen und dann runtergebrochen)der UMLAUFENDEN, also der bereits erstandenen Werte. Nicht erstandene Werte, die aber dennoch im Besitz einzelner Spieler sind, ergeben also einen Vorteil.
      Und: Hausratspolicen zählen auch nicht.

      Drittens: Ja, das Spiel wird kostenlos sein. Wer schon mal reinschnuppern will, muß sich aber noch etwas gedulden.

      mfg,

      Brock Landers
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 21:10:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wir werden das Ganze bald online auf der Homepage eines Freundes von mir durchziehen, es sind zwar schon einige Anmeldungen bei mir eingegangen, aber wer sich noch bewerben will, kann das auch gerne öffentlich im Board posten (ist mir sogar lieber). Bitte als formloses Bewerbungsschreiben an Satan (der Freund, der die Online Kapazitäten zur Verfügung stellt).
      Ich leite das dann ungekürzt weiter.

      brock
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 01:23:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      alles klar, gewonnen hat "Morbius"!
      gratuliere.
      die nächste runde started bald. bei fragen einfach hier öffentlich posten. viel spass :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Das Börsenspiel 2001