checkAd

    Chartanlayse: Sonstige Indizes, Aktien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.08.01 00:51:52 von
    neuester Beitrag 09.08.01 18:09:20 von
    Beiträge: 17
    ID: 448.510
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 581
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 00:51:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Thread speziell für die Chartanalyse von Indizes und Aktien, die eine gute Gelgenheit sein könnten.



      Hallo, Leute,

      da der Nasdaq100-Thread so gut läuft, hab ich mir gedacht, ich mach hier mal einen Thread auf, in dem man sich über sonstige Indizes und über Aktien auslassen kann, die einem besonders aufgefallen sind. Oft passiert es ja, daß einem zu spät besondere Gelegenheiten ins Auge springen. Eben dafür soll dieser Thread gedacht sein, damit man charttechnisch interessante Situationen diskutieren kann.

      Hier mal ein Beispiel, einer verpaßten Chance.
      Folgendes hab ich erst gesehen, als die Aktie schon stark angestiegen war:



      Nachdem die Aktie eine wichtige Unterstützung unterschritten hatte, wäre das am Donnerstag (letzte rote Kerze) intraday meiner Meinung nach charttechnisch ein Muß gewesen. Für den Absturz gab es keine Nachrichten, die das hätten begründen können (soll allerdings nur heißen, daß ich solche Aktien, die eben schlechte Nachrichten hatten, dann meist ignoriere). Aber der Grund charttechnisch: Der Stochastic war total am Boden und auch der RSI war extrem tief. Und nachdem die Aktie nochmals intraday stark abgestürtz war, war sie sehr stark überverkauft.
      Meiner Meinung nach wäre das eine super Gelegenheit gewesen.
      Ich weiß, im nachhinein sagt sich das immer leicht, aber ich bin davon überzeugt, daß ich sie mir zugelegt hätte, wenn ich sie an dem Tag gesehen hätte.



      Und da fang ich auch gleich mal an:

      Mit dem Nikkei.


      Der scheint mir derzeit in einer recht guten Ausgangssituation zu sein.

      Er hat sowohl einen mittelfristigen Doppel-Boden ausgebildet ...




      als auch einen kurzfristigen Doppel-Boden.



      Diese mittel- und kurzfristigen Doppelböden werden sich wohl als gutes Fundament herausstellen (auch weil es meiner Meinung nach in den USA nicht mehr tiefer gehen wird und eben die USA für die meisten Indizes richtungsweisend sind).
      Außerdem bildet das kurzfristige Muster eine W-Formation, was ebenfalls für eine gute Bodenbildung spricht.


      Die letzten drei Monate hat sich ein ausgeprägter Abwärtstrend ausgebildet.



      Dieser Abwärtstrend und die Unterstützungen erzwingen die nächsten Tage/Woche eine Entscheidung. Gelingt der Bruch des Abwärstrends, gilt dies als starkes Kaufsignal.
      Die nächsten Tage heißt es auf der Hut zu sein, denn es könnte nochmals etwas nach unten gehen aber der AbT könnte auch schnell übersprungen sein. Der Chart hat die Obekante des AbT erreicht, ist davon abgeprallt und hat gleichzeitig einen Hammer ausgebildet. Dies spricht dafür, daß der Chart nochmal etwas zurückkommt um "mit Anlauf" den AbT zu brechen. Doch die Unterstützungen, sollten sie überhaupt erreicht werden (was nicht zu erwarten ist, da sonst die Formationen Doppel-bottom und W-Formation zerstört wären), sollten einen evtl. Rückgang spätestens aufhalten.
      Es ist zu vermuten, daß der Chart noch unter dem AbT bleibt und so mit den Unterstützungen ein Keil weiter verengen, der aber bald aufgelöst werden wird. Wie erwähnt, ein nochmaliges kurzes Zurückkommen und ein darauf folgendes Auflösen nach oben halte ich für die wahrscheinlichste Lösung.
      Wenn man sich traut, einzusteigen (Call-OS, Zertifikate,...), dann darf man aber keinesfalls auf ein Stopp loss unter den signifikanten Untersützungen verzichten, da ein Bruch derselben einen nochmaligen stärkeren Rückgang mit sich bringen dürfte.


      Hier noch ein Link zu einem weitere NikkeiChart (bitte manuell managen. Anzeige und Link gingen nicht.

      http://stockcharts.com/def/servlet/SC.web?c=$NIKK,uu[l,a]dbc…



      Gruß,
      ricox


      P.S.: Dies ist nur eine Meinungsäußerung, wofür keine Garantie übernommen werden kann. Sie stellt keinerlei Kauf-, Verkaufsempfehlungen dar.
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 01:12:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sorry, die Kerze ist natürlich kein Hammer, höchstens ein `hanging man`, aber dazu braucht es einen Aufwärtstrend. Aber ein Warnzeichen ist es auf jeden Fall.


      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 01:55:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      habe nikkei auch auf meiner hot-WL, gehe aber bei bedarf nur mit trading-fonds rein und erwarte dies bald mit der 1.pos. tuten zu können...:rolleyes:

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 13:42:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wou, das war`s wohl mit dem Abwärtstrend im Nikkei.
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 14:04:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ricox

      danach ist man immer schlauer, aber im ersten Chart nur nach der Stochastic zu handeln, halte ich fuer zu gewagt.

      Der Stochastic-Ind. ist gut in Seitwaertsbewegungen, aber nicht in starken Auf- oder Abwaertstrends.

      ausserdem heisst es doch: never catch a falling knife

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 14:10:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      blindfisch:

      kennst Du gute Nikkei-Tradingfonds?
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 16:07:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Gute Idee, dieser Thread!

      Dazu möchte ich auch meinen Senf geben: Sony! Im 2-Jahres- und im 10-Jahreschart meiner Meinung nach eine selten günstige Einstiegsgelegenheit.





      Ich hoffe, die Charts kommen durch.
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 00:47:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ FelixDem


      "danach ist man immer schlauer"
      Richtig, hab ich auch geschrieben.
      Aber: Ich bin auf diese Aktie aufmerksam geworden nach dem Handelstag der letzten roten Kerze und eben intraday einzusteigen hätte ich als super Gelegenheit empfunden. Etwas, was andere irrational zu jedem Preis wegschmeisen, kauf ich oft. Wenn ich noch cash gehabt hätte, dann wäre ich eingestiegen, aber da ich keines hatte, wollte ich nicht umschichten.
      Außerdem war eine Hauptidee dieses Threads, daß man versucht, hier gameinsam solche Chancen zu finden. Hab nix geschrieben von: "Ich weiß, was man wann kaufen muß und das will ich hier posten." Börse ist scheiß kompliziert und gerade deshalb ist es gerade sinnvoll, nicht nur seinen eigenen engen Horizont zu betrachten (meine damit v.a. mich, da ich hier ja was erreichen will. Ich hoffe, daß mich andere auf solche vermeintlichen Gelegenheiten aufmerksam machen). Chancen, die sich auftun, auf die stößt man meist nur durch sehr großen Zufall.

      "im ersten Chart nur nach der Stochastic zu handeln, halte ich fuer zu gewagt."
      Da muß ich Dich enttäuschen

      1) Meine Überlegungen kamen nicht nur vom Stochastic, sondern auch von anderen Indikatoren. Wäre bsp. der RSI nicht so gelegen, wie er gelegen ist, dann wäre der Stochastic für mich nicht so wichtig gewesen. Außerdem: MACD tief - und ich persönlich halte das für eine gute Ausgangslage - und: große Divergence im MACD >> ebenfalls ein Grund für eine Gegenreaktion. Und: Ausbruch aus dem Bollinger Band - Was für mich ein eindeutiges Zeichen einer starken Übertreibung ist.

      2) Meine Überlegungen kamen nicht nur vom Stochastic, sondern auch von:
      Der Kurs fiel extrem stark ohne jede negative Meldung. Das ist für mich ein eindeutiger Fall: Die Marktlage ist schlecht und in der absoluten Endphase von Übertreibungen werden auch die bis dahin noch guten Werte - koste es was es wolle - zu jedem Preis - rausgeschmissen. >>> Reine unbegründete Panik IN DIESEM WERT. Im gesamten Markt vielleicht nicht ohne Grund (oder doch?), aber in dem Wert. Und solche irrationalen Verkaufspaniken sind für mich solche sehr seltenen Gelegenheiten und v.a. auch ein Zeichen, daß das Ende der Übertreibung da ist.

      3) Der Stochastic war die letzten Monate ein extrem guter Indikator. Und daß der Stochastic ausschließlich in Seitwärtsphasen zu gebrauchen ist, halte ich auch für falsch. Er zeigt zwar in Trends oft ein nicht so passendes Signal - sagen wir mal ein Verkaufssignal, wenn die Aktie mal recht wenig steigt, seitwärts konsolidiert oder etwas zurückkommt. Aber in den starken Aufwärtsphasen ist man auch mit dem Stochastic dabei.

      Beispiele:



      Bei beiden Aktien kann man wohl in April, Mai von sehr starken Trends sprechen. Und mit dem Sochastic wäre man sehr gut gelegen. Man muß jeden Indikator auch der Markphase anpassen - bzw. die Handlungsweise aus jedem Indikator muss in verschiedenen Marktlagen anders sein. Nicht nach Strickmuster, sondern variabel. Ich halte ihn auch in Trends für nicht schlecht.

      Und: Ich hab nicht ewig gesucht, um für meine Argumentation schöne Charts zu finden. Ich hab mir 4 Charts angesehen und nur bei diesen beiden Aktien war ein starker Aufwärtstrend vorhanden und auch der Stoch. war gut zu gebrauchen.



      "aber im ersten Chart nur nach der Stochastic zu handeln, halte ich fuer zu gewagt."
      Eben deshalb hab ich auch geschrieben, daß es sehr spekulativ ist, in Abstürze hineinzukaufen (was ich in solchen Phasen allerdings nicht so sehe - aus oben genannten Gründen: irrationale Panik in soliden Werten ohne jede Nachricht zur Aktie und zur Branche, Übertreibung, Verkauf um jeden Preis,...) und daher hab ich auch geschrieben, daß man eine solche Aktion immer durch Stopp loss absichern sollte. Eigentlich bin ich auch da anderer Meinung, da es eben irrational ist - wieder geschilderte Gründe.
      Sorry, hab nochmal nachgeschaut. Hier hab ich`s nicht geschrieben - hätte ich sicher machen sollen, aber dieser in diesem Thread galt dieser Chart nur als Beispiel und nicht als Analysegegenstand. In folgendem Thread hab ich dies geschrieben, als es eben um die Bewertung dieser Aktie ging:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…


      "Der Stochastic-Ind. ist gut in Seitwaertsbewegungen, aber nicht in starken Auf- oder Abwaertstrends."
      Das seh ich anders. Man muß ihn nur anders bewerten in Phasen und man muß ihn auch immer mit anderen Indikatoren zusammen sehen - und obige Charts zeigen, daß man auch mit dem Stochastic in Trends nicht TOTAL falsch liegen kann (sicher kann man`s, aber das kann man bei allen Indikatoren).


      "ausserdem heisst es doch: never catch a falling knife"
      Richtig. Eben diesen Satz hab ich auch benutzt - nur war ich nicht so cool und hab`s auf Deutsch geschreiben.
      Oops, das war auch in dem verlinkten Beitrag. Ich seh das im Prinzip ja auch so - aber aus oben genannten Gründen hier wieder nicht, da für mich dieser Satz nur bei Werten gilt, die einen richtigen Grund für einen Absturz haben. Dieser hatte nur einen Grund: Irrationalität. Nein, er hatte mindestens zwei: Irrationalität und Panik.
      Daher hab ich auch geschrieben, daß man sich dabei einen Stopp loss setzen sollte (allgemeine Regel. Seh ich in solchen Fällen aber wieder anders - hab`s trotzdem geschrieben).


      Aber eigentlich ging`s ja in meinem Beitrag nicht um Umweltkontor, sondern um den Nikkei. Umweltkontor war nur ein Beispiel, mit dem ich einen Grund, warum ich diesen Thread eröffnet hab, begründen wollte.



      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 01:02:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Übrigens:

      Folgende Aktie ist für mich die Definition für das beschriebene Irrationale Verhalten, am Ende von Übertreibungen, alles zu jedem Preis wegzuschmeisen:

      Ende März intraday:

      Absolute Panik ohne jede Neuigkeit. Mal so eben aus dem Stand 22% runter.




      ricox
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 14:27:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,


      diesmal ist der Amex Biotech Index dran:



      Wie man sieht, liegt ein ausgeprägter mittelfristiger AbT vor - mittlerweile schon von sieben Punkten definiert.
      Der Index klebt beharrlich an diesem AbT und scheint nur auf einen positiven Tag zu warten, um diesen zu brechen.
      Unterstützungen bieten der mittelfristige Aufwärtstrend, die horizontale Unterstützung bei 495 Punkten und die Unterkante eines Keils, sowie spätestens die Unterkante des mittelfristigen AbT.

      Angesichts der Indikatoren liegt die Vermutung nahe, daß der AbT die nächsten Tage gebrochen werden sollte.



      Der Stochastic ist schon weit nach unten gelaufen - und dies unter schwach fallenden Kursen (positiv zu werten) - entlang des AbT. Der MACD ist positiv und der RSI ist überverkauft.

      Angesichts des Stochastic rechne ich noch diese Woche - spätestens Anfang nächster Woche mit dem Bruch des AbT, was schnell in Regionen von 580 Punkten führen sollte.



      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 09:53:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Guten ricox

      Ich erlaube mir mal hier meine Anaylyse der Nasdaq reinzustellen !






      Wenn man die Indikatoren anschaut, denke ich, dass wir noch einen Tag tiefere Kurse sehen könnten, danach sollte aber dann ein nächster upmove starten ! Dies würde sich auch mit der Aussage von BLescheks WE-Analyse ungefähr decken. Ebenfalls sind die Intraday-Indikatoren allesamt langsam aber sicher im massiv ueberverkauften Bereich angelangt. Was mich aber noch etwas verwirrt, die langsame PseudoSStc (9/5/3) ist noch weit oben und läst noch genügend Spielraum nach unten (ist nicht im Chart) !

      Anbei noch den TRIN, der mit einem Wert von 2.77 ebenfalls eine Gegenbewegung andeutet ! Sollte wirklich eine stärkere Bewegung erfolgen könnten wir gut und gerne eine kleine Sommerhausse bekommen, da er mittelfristige Abwärtstrend nicht mehr weit entfernt ist.


      Oder wie siehst Du die allgemeine Lage !

      Gruss and happy trades
      Cash
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 09:58:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      @cash

      Also meinen Erfahrungen nach bringt der Vergleich so vieler Oszillatoren nichts, das verwirrt nur. Ich verwende aktuell 2 verschiedene Oszillatoren unterschiedlicher Geschwindigkeit und da ist manchmal schon schwer, sich zwischen den beiden zu entscheiden, wenn es unterschiedliche Signale gibt.

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 10:22:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Captain

      Danke für Dein Feedback, welche Einstellungen verwendest Du, um eingermassen den Martk einzuschätzen und wie siehst Du die momentane Lage ?

      Gruss
      cash
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 10:33:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      @cash

      du hast Post
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 10:58:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Captain, Danke !



      Habe mal was anderes ausprobiert, und zwar habe ich den Trix auf die BB erstellt. Wenn man den so betrachtet stehen wir kurz vor einem neuen Haussemove, da deutliche Divergenzen festzustellen sind. Kann man diesem Indikator auf BB Ebene ueberhaupt sinnvoll anwenden ? Dies würde sich mit allen anderen Indikatoren nur zu gut decken, sowie mit der EW-Analyse, die ja ebenfalls einen kurzen heftige Schub nach oben zulassen könnte !

      Gruss
      cash
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 12:39:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi, Leute,

      freut mich, daß hier diskutiert wird, aber ich würd sagen, daß das super gut in den Nasdaq 100 Thread passen würde (wo sonst). Die Leute dort verpassen dies hier womöglich.

      Ich persönlich weiß nicht so recht.
      Einerseits sagen mir mehere Dinge, daß es aufwärts gehen sollte:
      - Indikatoren haben sich gut erholt (bis gestern ohne starke Kursrückgänge)
      - der Kursrückgang von gestern leuchtet mir nicht so recht ein. Die US-Daten von gestern sind Daten von Juni/Juli - also Dinge, die die Börse niemlas interessieren dürfte - außerdem sind die Daten - einzeln - schon lange bekannt.
      - der Aufwärtstrend wurde gestern genau getroffen und hat gehalten.
      - miese Stimmung läßt eigentlich nur eines vermuten: steigende Kurse
      - nach fünf Tagen abwärts sollte doch auch mal wieder was positives zu erwarten sein -auch wenn`n nur `en Korrektur ist

      Andererseits habe ich die Befürchtung, daß es diesmal nach unten ausbricht.
      - fast alle (außer godmode natürlich) gingen immer davon aus, daß die Rage nach oben verlassen wird
      - noch so ein dynamischer Tag wie gestern die letzten beiden Studen und die untere Begrenzung der Range ist Geschichte
      - die Indikatoren lassen schon noch Luft für min. einen weiteren negativen Tag - und bei der Dynamik ist die Range dann womöglich schon hinüber


      Na ja, so ist halt dieses Scheiß Geschäft - v.a. wenn man sich ständig mit diesen schw. Amis rumschlagen muß. Ständig machen die Amis was eigentlich unlogisch ist. Wenn heute z.B. wieder eine miese Nachricht über die Wirtschaft kommt, dann sehen sie`s sicher wieder genau andersrum wie gestern. Dann interessieren womöglich wieder nur die Aussichten auf Zinssenkungen - wobei das gestern sch. egal war. Aber die Amis sind halt alle komplett so drauf.

      Ich persönlich hab gestern mal wieder voll ins Klo gegriffen. Hab mir gestern zwei Biotechs gekauft und I2. Tja, Satz mit x. Die liegen zwar nur minimal im Minus, aber mir macht das Szenario Sorgen. Das potitive EW-Szenario müßte doch jetzt eingentlich den Bach runter sein.



      Gruß,
      ricox
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 18:09:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo an alle.

      Wer von Euch kann mir sagen wo ich ein Analyseprogramm für einzelne Aktien finde (z.B. Nemax) bis jetzt habe ich immer nur welche für feste Werte gefunden.

      Danke im voraus


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Chartanlayse: Sonstige Indizes, Aktien