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    Hoeft&Wesel Substanzperle mit niedriger Marktkapitalisierung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.11.01 13:19:09 von
    neuester Beitrag 26.11.01 15:52:01 von
    Beiträge: 24
    ID: 509.338
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      schrieb am 21.11.01 13:19:09
      Beitrag Nr. 1 ()


      Erfolg durch Querdenken
      Die Höft & Wessel AG kann auf eine rund 20jährige Firmengeschichte zurückblicken. Mit ihrem Geschäftsschwerpunkt in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Hard- und Software versteht sich die Höft & Wessel AG vor allem als Anbieter kompletter Systemlösungen, die in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern entwickelt werden. Die Unternehmenstätigkeit konzentriert sich auf die Bereiche mobile Datenerfassung, Zahlungsverkehr, Parkraumbewirtschaftung, Ticketing, Informations-und Internet-Terminals sowie Telematik.
      Ausgezeichnet hat sich das Unternehmen Höft & Wessel schon immer durch seine ungewöhnliche Vorgehensweise und Unternehmensphilosophie. Ziel der High-Tech-Produktentwicklungen ist es, den höchsten technisch machbaren Kundennutzen zu erreichen. Bei der Konzeption ist das Maß der Dinge der Mensch: Er darf von der komplizierten Technik der Höft & Wessel-Produkte nichts spüren. Aus diesem Ansatz heraus entstehen äußerst anwenderfreundliche Produkte, die durch ein Programm an zusätzlichen Dienstleistungen abgerundet werden.

      Wie man einen Vorsprung herausfährt
      Wir ruhen uns auf unseren Erfolgen nicht aus, sondern entwickeln Ideen weiter, suchen nach neuen Anwendungsbereichen und Märkten und stoßen auch international in neue Geschäftsfelder vor. Sogar auf Fähren und Bussen in Norwegen werden inzwischen mit Höft & Wessel-Produkten Fahrscheine mobil verkauft. Im Bereich stationärer Ticketautomaten und Check-in-Terminals konnte sich Höft & Wessel ebenfalls einen Namen machen. Sie sind modular aufgebaut, bedienerfreundlich, bieten viel Komfort und vielseitige Nutzungsmöglichkeiten.
      Zum Kundenkreis zählen u. a. die Deutsche Bahn, die Lufthansa, die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe oder auch Tengelmann, Aldi und Edeka. Über die weltweit erfolgreich operierende Höft & Wessel-Tochter Metric Group Holdings Ltd., die unter den etablierten Markennamen Metric und Almex komplette Systemlösungen für die Parkraumbewirtschaftung und das Ticketing produziert, stehen Höft & Wessel umfangreiche Möglichkeiten für die Erschließung internationaler Märkte durch das weltweite Vertriebsnetz der Metric-Group zur Verfügung. Die Tochtergesellschaft Höft & Wessel SKEYE Telematic Systems AG erschließt mit intelligenten, modularen Systemlösungen den Wachstumsmarkt der Verkehrstelematik, z. B. mit Flottenmanagement-.und Diebstahlschutzsystemen.

      Mehr Einfälle, weniger Ausfälle
      Neue, bahnbrechende Produkte gestalten bei unseren Kunden Arbeitsabläufe sicher, einfach und schnell. Bekanntestes Beispiel hierfür ist das Mobile Terminal, genannt MT, das in den Zügen der Deutschen Bahn eingesetzt wird. Es ist das Kernstück eines komplexen Gesamtsystems zum mobilen Verkauf von Fahrscheinen in den Zügen und zur Verwaltung neuer, marketing-orientierter Tarifstrukturen.

      Durch außergewöhnliche Produktideen und äußerst langlebige, leistungsstarke Geräte kann die Höft & Wessel AG auf namenhafte Referenzkunden verweisen. Heute sind mehr als 100.000 Höft & Wessel-Computer im kommerziellen Einsatz.

      Das Baukastenprinzip - Produktentwicklung in Rekordzeit
      In der Höft & Wessel-Produktentwicklung hat sich das modulare Konzept durchgesetzt. Es bietet besondere Zukunftssicherheit, weil sich die konsequent modular aufgebauten Produkte wechselnden Anforderungen leicht anpassen lassen und viele Vorteile hinsichtlich Wartungs- und Servicefreundlichkeit bieten, die sich bar bezahlt machen.
      Bei Produktentwicklungen kann Höft & Wessel zum Teil auf bewährte Module zurückgreifen und so kurzfristig sehr schnell auf Marktbedürfnisse reagieren und entsprechende Produkte innerhalb kurzer Zeit anbieten. Ein Beispiel: Mit unserem Check-in-Terminal eröffnen sich beim Check-in Vorgang neue Perspektiven und Kosteneinsparungspotentiale. Das Check-in-Terminal ist nach dem Baukastenprinzip aus Komponenten unseres Modulbaukastens in nur wenigen Monaten entstanden.

      Die neue Art des Geldes.
      Das Bezahlen per Karte setzt sich mehr und mehr durch. Höft & Wessel hat für diesen zukunftsträchtigen Markt verschiedene Produkte entwickelt, z.B. die Taschenkasse, ein mobiles Akzeptanzterminal für alle elektronischen Zahlungsarten mit einem mobilen PIN-Pad, oder diverse Kartenakzeptanzterminals. Ein mobiles Kassensystem, das speziell für den Gastronomiebereich entwickelt wurde, rundet unser Produktportfolio ab.

      Fit für den Euro
      Bereits heute akzeptieren die Höft & Wessel-Ticketautomaten den Euro, obwohl die Euro-Münzen noch nicht endgültig definiert sind. Denn die Höft & Wessel-Ticketautomaten können z.B. mit einer software-basierten Münzerkennung ausgestattet werden und verschiedenste Währungen verarbeiten, und somit auch Euro-Münzen.

      Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital
      Hinter dem Erfolg von Höft & Wessel steht ein starkes Team. Das Unternehmen lebt vom Engagement junger, hochmotivierter und qualifizierter Mitarbeiter, von ihrer Kreativität und ihrer Identifikation mit dem Unternehmen. Das Resultat sind überzeugende Produktentwicklungen und ungewöhnliche technische Lösungen. Lösungen, die aufhorchen lassen. Flache Hierarchien und größtmögliche Freiheiten lassen aus progressiven Ideen solche reifen, die den Kunden und damit auch Höft & Wessel diesen Erfolg bringen
      Auf die Dauer zählt (nicht) nur Power
      Die besondere Verknüpfung von hervorragenden Produkten, kontinuierlichem Unternehmenswachstum und expansivem Vorgehen trägt Früchte. Das bestätigt auch die positive wirtschaftliche Entwicklung von Höft & Wessel: deutliche Umsatzsteigerungen und der Ausbau neuer Geschäftsfelder sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Erfolg spornt an: Neue Märkte zu entdecken und in kürzester Zeit komplette Produkt- und Dienstleistungslinien zu entwickeln, ist deshalb auch weiterhin unser erklärtes Ziel. Wir wollen neue Wege gehen und die Zukunft mit Technik aktiv gestalten.

      Beteiligung an Tochterfirmen
      Der Vertrieb der Höft & Wessel Produkte erfolgt neben dem eigenen Haus auch durch die Tochtergesellschaften der Höft & Wessel AG:


      Metric Group Holdings Ltd., Cirencester, England
      Unter den etablierten Markennamen Metric und Almex entwickelt, produziert und verkauft Metric komplette Systemlösungen für die Parkraumbewirtschaftung und das Ticketing von Verkehrsbetrieben.


      Höft & Wessel Skeye Webpanel AG, Hannover
      Produktion und Vertrieb von Telematikprodukten wie Navigations-, Informations- und Telematiksysteme


      Höft & Wessel Traffic Computer Systems GmbH, Hannover
      Vertrieb der Höft & Wessel Produkte im Ausland.


      Höft, Wessel & Dr. Dressler GmbH, Leipzig
      Vertrieb von Hard und Software, mit Schwerpunkt der mobilen Datenerfassung, speziell für die Bereiche Logistik, BDE (beleglose Datenerfassung) und Qualitätssicherung.



      Gestern wurde unter hohen Umsätzen der GD38 gebrochen, heute Konsolidiert die Aktie knapp unter dem GD100. Sollte dieser sowie der Widerstand bei 6 Euro fallen, sieht es charttechnisch sehr gut aus. Kurse um 7 Euro sollten dann im Bereich des möglichen liegen.





      Bei 5,50 wird eigesammelt.
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 13:25:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Erwartet werden Erlöse im Bereich von 87 Mio Euro bei einem positiven EBIT. Die Marktkapitalisierung beträgt gerade einmal 42 Mio Euro. Hier ist also einiges möglich.


      Ausblick 2001 / vorläufige Zahlen für erstes Halbjahr

      Ad-hoc-Information::
      Hannover, 02.07.01 --- Höft & Wessel rechnet für das Jahr 2001 mit einem Umsatzwachstum auf ca. 170 Mio. DM, was einem Anstieg um rund 20 % gegenüber dem Vorjahr (140,5 Mio. DM) entspricht, und einem deutlich positiven Ergebnis. Die neue Umsatzplanung liegt rund 13 % unter den bisherigen Erwartungen. Der Vorstand arbeitet intensiv an Kompensationsmaßnahmen durch Umsätze mit anderen Kunden und weiteren Kostensenkungen, um das Ergebnis zusätzlich zu verbessern.

      Grund für die veränderte Umsatzprognose ist, daß ein mit hohem Volumen geplanter Kunde der Höft & Wessel-Gruppe vermutlich Zahlungsschwierigkeiten hat und deshalb bisher wesentlich weniger Produkte abgerufen hat, als ursprünglich vorgesehen. Der Vorstand hat als Vorsichtsmassnahme auch für den weiteren Jahresverlauf mit dem betreffenden Unternehmen keine weiteren Umsätze eingeplant. Das Geschäft mit allen anderen Kunden verläuft insgesamt plangemäß, so dass nach wie vor ein deutlich positives Ergebnis erwartet wird.
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 13:28:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Cash-Bestände sollten auf hohem Niveau liegen, im Mai wurde noch eine Kapitalerhöhung von Investoren gezeichnet.


      Rekord-Auftragseingang im ersten Quartal /
      Kapitalerhöhung zur Wachstumsfinanzierung

      Ad-hoc-Information::
      Hannover, 11.05.2001 --- Die Höft & Wessel AG erreichte im ersten Quartal 2001 erneut einen Auftragseingang auf Rekordniveau, der mit 77,4 Mio. DM weit über dem des Vergleichszeit- raums im Vorjahr (29,8 Mio. DM) lag. Damit wurde der Auftragsbestand per 31.03.2001 mit 125,2 Mio. DM mehr als verdoppelt (Vorjahr: 61,7 Mio. DM). Diese Entwicklung läßt sich insbesondere auf die intensivierten Vertriebsaktivitäten, verschiedene Großaufträge und die erfolgreiche Einführung neuer Produkte zurückführen.

      Zur Absicherung der für das Wachstum erforderlichen Finanzierung hat der Vorstand am 23. April 2001 eine satzungsgemäße Kapitalerhöhung um 5,3 % bzw. 375.000 Euro beschlossen. Hierbei ist das Bezugsrecht der Aktionäre ausgeschlossen. Als Ausgabekurs wurde mit 10,40 Euro der Börsenkurs vom 23. April 2001 festgelegt. Die Genehmigung der Kapitalerhöhung durch den Aufsichtsrat erfolgte heute. Die neuen Aktien sind von Privatinvestoren gezeichnet worden, womit sich ein Kapitalzufluß von 3,9 Mio. Euro bzw. 7,6 Mio. DM ergibt.

      Mit der Kapitalerhöhung steigt das Grundkapital der Höft & Wessel AG auf 7.425.000 Euro. Höft & Wessel wird das zugeflossene Kapital nutzen, um seinen Wachstumskurs konsequent fortzusetzen.
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 13:35:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Letzte Meldung:

      Lizenz für Microsoft HPC 2000

      Ad-hoc-Information::
      Hannover, 06.11.01 --- Die Höft & Wessel AG, Hannover, hat von Microsoft neben Unternehmen wie Hewlett Packard/Compaq und Siemens als einer von wenigen Software-Herstellern die Lizenz für die Software HPC 2000 erhalten. Höft & Wessel sieht hierin einen entscheidenden Baustein für die konsequente Vermarktung des mobilen Internet-Computers skeye.pad im Consumer-Bereich.

      Die neue Software enthält die Pocket-Version des gesamten Microsoft-Office-Pakets. Damit verfügt das skeye.pad nun auch über die Anwendungen Outlook, Word, Excel, Access und PowerPoint. Über das integrierte DECT- oder GSM-Modul ermöglicht das skeye.pad die mobile Kommunikation und den mobilen Zugang zum Internet, sowohl zu Hause als auch unterwegs.

      Das skeye.pad wurde 2000 mit dem CeBIT-Oscar ausgezeichnet und war im Mai 2001 Testsieger beim Test von mobilen Internet-Computern durch die Zeitschrift connect. Höft & Wessel bietet das bislang vorwiegend im B2B-Bereich (Business-to-Business-Bereich) eingesetzte skeye.pad über verschiedene Distributionspartner nun auch verstärkt im Privatkunden-Bereich an.
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 13:55:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Jemand eine Meinung, oder bin ich mal wieder der einzige der sich zu den derzeitigen Kursen einkauft? :)

      P.Trader

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      Avatar
      schrieb am 21.11.01 14:10:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Muss ich mich halt mit mir selber unterhalten, bis jemand das Potential von H&W erkannt hat. :)

      Die Aktie steht im übrigen kurz vor vollendung einer W-Formation. Diese wird mit dem überschreiten der 6 Euro-Marke vollendet.

      Avatar
      schrieb am 21.11.01 14:26:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bin doch schon seid gestern und vorgestern mit insgesamt 6.200 zu 5,05 Euro dabei.

      Also Du bist nicht allein.

      Im 4 Quartal werden deutlich Gewinne geschrieben. Und dann geht der Kurs auf mindestens 10-12 Euro.

      Also bis Ende Februar 2002 warten. Die 3 Monate wirst Du auch noch aushalten.
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 14:33:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Reiners

      Weißt du zufällig wann die Zahlen für das dritte Quartal kommen? Diese sollten meiner Meinung nach ebenfalls schon gut ausfallen und dem Kurs den nötigen Antrieb geben. Welches Unternehmen am NM schreibt derzeit schon Gewinne?

      Dein KZ könnte nach dem überschreiten der 6 Euro durchaus erreicht werden. Hab auch vor mir die Aktie als mittel-langfristinvestment ins Depot zu legen. Fundamental hat die Aktie wie oben beschrieben einiges zu bieten.


      Grüße
      P.Trader
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 14:46:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Sorry, hab gerade gesehen dass diese schon da sind. :)

      Zusammenfassung: IAS Neun-Monats-Bericht der Höft & Wessel AG zum 30.9.2001 (ungeprüft)

      In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftete die Höft & Wessel-Gruppe einen im Vergleich zum Vorjahr um 23,9 % gestiegenen Umsatz von 108,8 Mio. DM (Vorjahr: 87,8 Mio. DM) und eine um 31,6 % gestiegene Gesamtleistung (Summe aus Umsatzerlösen, Bestandsveränderungen und aktivierten Eigenleistungen) von 123,4 Mio. DM (Vorjahr: 93,8 Mio. DM). Das operative Betriebergebnis (EBIT) betrug minus 2,8 Mio. DM nach minus 0,7 Mio. DM im vergangenen Geschäftsjahr. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBDIT) lag bei 6,4 Mio. DM (Vorjahr: 6,7 Mio. DM).

      Schon zum 30.6.2001 hatte die Höft & Wessel AG den Auftragseingang und Auftragsbestand des laufenden Jahres um die Effekte aus der Insolvenz der Truck24 AG bereinigt. Der Auftragseingang wurde um 19,1 Mio. DM korrigiert, der Auftragsbestand wurde um insgesamt 34,5 Mio. DM bereinigt. Sämtliche Forderungsausfälle sind berücksichtigt und damit alle negativen Effekte aus der Insolvenz voll verarbeitet. Auch die Unternehmensplanung wurde entsprechend angepasst. Ein Vergleich der Neunmonatszahlen hinsichtlich Auftragseingang und Auftragsbestand mit den Werten des vergangenen Geschäftsjahrs ist daher nur gegeben, wenn auch die Vorjahreswerte um die mit Truck24 geplanten und nun stornierten Umsätze berücksichtigt werden. Zum 30. September 2001 betrug der Auftragseingang 127,8 Mio. DM (Vorjahr: 105,1 Mio. DM). Der Auftragsbestand betrug zum Stichtag 30.9.2001 83,5 Mio. DM (Vorjahr: 75,7 Mio. DM).

      Mit dem Erwerb des Geschäftsmodells von Truck24 will die Höft & Wessel-Gruppe ihre Marktposition in dem stark wachsenden Logistikmarkt ausbauen. Das Engagement bei Truck24 entspricht der langfristig angelegten Strategie des Ausbaus im Zukunftsfeld Telematik. Die Veräusserung von Anteilen der Tochtergesellschaft hat die Refinanzierung der notwendigen Investitionen für eine schnelle Markterschließung gesichert. Restrukturierungen und zusätzliche Projektmanagementkapazitäten ermöglichen erstmals auch die bedarfsgerechte Bedienung von Großkunden. Mit der seit September verfügbaren neuen und in ihrem Funktionsumfang angepassten und erweiterten Produktgeneration bietet Truck24 ein marktgerechtes und innovatives Produkt.

      Wie in den vergangenen Jahren wird der Geschäftsverlauf von Höft & Wessel auch in diesem Jahr sehr zyklisch und durch ein starkes viertes Quartal geprägt sein. Für das vierte Quartal erwartet die Höft & Wessel-Gruppe wesentlich höhere Umsätze als in den vergangenen drei Quartalen. Die Prognose, im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von ca. 170 Mio. DM zu erzielen, wird daher bekräftigt. Verglichen mit den im Geschäftsjahr 2000 erzielten Umsätzen bedeutet dies einen Anstieg um etwa 21% (2000: 140,5 Mio. DM).
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 14:47:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      Frage soll heißen, wann kommen die endgültigen Zahlen?
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 15:18:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die endgültigen Zahlen sind unwichtig, weil sie kaum von den ungeprüften Zahlen abweichen werden.

      Interessant ist nur die Zukunft. Und damit meine ich kurzfristig die Zahlen zum 4 Quartal, die Mitte Februar 2002 kommen werden.

      Und die werden sehr gut. Es werden dann fette Gewinne ausgewiesen.

      Warum ?

      Ganz einfach.

      Höft & Wessel hat einen hohen Fixkostenanteil ( Entwicklungsaufwand, Personalkosten, Abschreibungen, usw.) , der in jedem Quartal relativ gleich ist.

      Da H&W im 4 Quartal wesendlich mehr Umsatz machen wird als in den Vorquartalen (40% des Jahresumsatzes) und die Kosten gleich bleiben, kommt es zum fetten Gewinn im nächsten Quartal.

      Dann kommnen auch die "dummen" Analysten und empfehlen H & W nach Bekanntgabe der Zahlen mit den Worten. "H&W hat den Turnaround geschafft". Und dann steigt das normale Volk und vielleicht ein paar Fonds ein und treiben den Kurs von 6 auf 10-12 Euro.

      So einfach ist das.

      ------------------

      Im übrigen sollte man noch wissen, dass H & W auch schon im 2. und 3. Quartal Gewinne geschrieben hätte, wenn der Kunde Truck 24 nicht Pleite gegangen wäre.

      Aber gut für uns, so kommen wir nochmal schnell zu unter 6 Euro bei dieser Perle rein.


      Alles verstanden ?
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 16:45:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ Reiners

      Was sollte ich hierbei nicht verstehen?
      Ich hab mir heute ein paar Bilanzen von H&W angesehen und kann deine Aussagen nur bestätigen. Truck24 war der einzige Grund warum die Umsatz- sowie Gewinnprognosen heruntergefahren wurden. Diese wurden allerdings allesamt bereits abgeschrieben, womit das Management den Weg für positive Zahlen in den nächsten Quartalen geebnet hat. Ich denke ebenfalls, dass die Zahlen fürs 4.Quartal sehr gut ausfallen werden. Dennoch sollte auf die endgültigen Zahlen im 3.Quartal acht gebeben werden, da viele immer noch auf die aktuelle Situation eines Unternehmens schauen. Gute Zukunftsaussichten alleine reichen hier meist nicht mehr.

      Zu den derzeitigen Kursen ist H&W weiterhin ein klarer Kauf.

      Grüße
      P.Trader
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 18:24:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mit 1665 Stück wurde vorhin der größte Tagesumsatz gehandelt. B/A in Frankfurt wurde bereits wieder auf 5,20/5,50 angehoben. Wer also noch zu Kursen um 5,40 reinkommen will sollte sich beeilen. ;)


      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 4100 5.17 5.44 1500 1
      1 1000 5.11 5.5 7100 2
      2 5550 5.1 5.54 1000 1
      1 200 5 5.55 4400 2
      1 700 4.93 5.59 478 1
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 19:13:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      Das war ich 2.000 Stück zu 5,25 in 2 Tranchen

      LOL
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 03:14:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Reiners

      Du kannst ja gar nicht genug H&W zu diesen Kursen bekommen? Hast du vor noch weiter aufzustocken, hast ja schon eine relativ große Position.

      Ich für meinen Teil werde morgen nochmal zugreifen, sollte sich der Wert im Bereich von 5,25-5,40 befinden. :)

      Erfogreicher Test der GD38. Morgen sollte es weiter nach oben gehen. MACD mit Kaufsignal.





      Grüße
      P.Trader
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 03:42:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Aktie wird im übrigen heute im NM-Inside empfohlen.


      Höft & Wessel: Nächster Knaller?

      Die Höft & Wessel AG kam wie viele andere Werte auch in
      diesem Jahr massiv unter die Räder. Nachdem zu Jahresbeginn
      noch 17,50 Euro für einen Anteilsschein bezahlt wurden,
      bekommt man die Aktie jetzt für rund ein Drittel. Seitdem das Unternehmen aber die Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt gegeben hat, geht es mit dem Kurs langsam wieder aufwärts. Wie Höft & Wessel in seinem 9-Monatsbericht erläuterte, hat man das Schlimmste hinter sich gebracht. Die Effekte aus der Insolvenz der Tochtergesellschaft Truck24 AG wurden bereits in der Halbjahresbilanz vollständig einkalkuliert. Durch Restrukturierungsmaßnahmen
      und die Schaffung zusätzlicher Projektmanagementkapazitäten
      hat man die Voraussetzungen geschaffen, auch im Großkundengeschäft erfolgreich zu arbeiten. Im vierten Quartal sollen die Auswirkungen der eingeleiteten Maßnahmen spürbare Erfolge liefern. Das Management bekräf-
      tigt deshalb seine Prognose für 2002, einen Umsatz von 86,9
      Millionen Euro zu erzielen, was wiederum einer Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde. Aus charttechnischer Sicht zeichnet sich die Ausbildung eines
      Doppelbodens ab. Dazu muss aber zunächst einmal der Widerstand in Form der 90-Tage-Linie bei 5,77 Euro geknackt werden. Anschließend wäre Platz bis in den Bereich von 6,50 Euro, wo das Zwischenhoch von Mitte Oktober liegt. Sollte diese Hürde fallen, hat die Aktie Luft bis 8 Euro, wo wir zunächst unser erstes Kursziel festmachen. Sollte der Gesamtmarkt bis Jahresbeginn 2002 sich weiterhin so positiv entwickeln wie in den letzten acht Wochen, sind Kurse im Bereich von 10 Euro durchaus realistisch. Wir empfehlen, aufgrund des spekulativen Charakters der Aktie, nur eine kleine Summe zu investieren. Den Stoppkurs sollte man circa 10 Prozent unter dem Kaufkurs platzieren
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 14:38:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Rainers

      Da hat sich dein gestriger Nachkauf ja schon mehr als gelohnt. :)
      Hab mir heute auch nochmal ein paar reingelegt, ich denke wir werden nicht mehr lange warten müssen bis die 6 Euro fällt.



      Grüße
      P.Trader
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 21:01:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo PositionTrader

      Wollte Dir nur kurz sagen, das mich Dein Einsatz hier freut.
      Die AdHoc von 20.44 Uhr bestätigt Deine gute Spürnase.
      Damit dürfte dann Morgen die "W-Formation" vollendet werden und der
      Weg nach oben ist frei.
      Also gute Geschäfte noch.

      In diesem Sinne
      Birne99
      :cool:

      PS
      Der Junge heißt nicht Rainers sondern Ocke mit Vornamen. Er gehört
      hier Quasi zum Inventar :D
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 22:51:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Birne99

      Hoeft&Wessel ist eben eine Aktie für die sich die Arbeit lohnt. Bisher haben das noch nicht viele erkannt, nach der AdHoc sollten es aber deutlich mehr werden. :)
      Die Restrukturierung von Truck24 kann als voller Erfolg angesehen werden. 5 Mio ist in einer Zeit in der jeder auf Venture Capital hofft, eine sehr hohe Summe. :)

      Wünsch dir auch noch gute Geschäfte. ;)

      Darf hier natürlich nicht fehlen:
      Wachstumskapital fuer Truck24

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      Wachstumskapital fuer Truck24 Hannover, 22.11.01 --- Zwei Monate nach dem Erwerb von Truck24 beteiligt sich ein weiterer Investor an dem Tochterunternehmen der Hoeft & Wessel AG. Nach intensiver Pruefung von Geschaeftsmodell und Marktumfeld hat die wellington partners venture capital gmbh, Muenchen, die Zukunftsaussichten von Truck24 als sehr aussichtsreich bewertet. Deshalb investiert wellington partners im Rahmen einer Kapitalerhoehung insgesamt 5 Mio. DM, die dem Unternehmen direkt zufliessen und damit den kontinuierlichen Ausbau des Geschaefts gewaehrleisten. Mit dem Mittelzufluss aus der Kapitalerhoehung sind die notwendigen Investitionen zur weiteren raschen Markterschliessung gesichert. Truck24 ist seit September 2001 ein sehr erfolgreicher Neustart gelungen. Die marktgerechte Erweiterung des Funktionsumfanges hat zu einer spuerbar hoeheren Nachfrage nach den von Truck24 angebotenen Dienstleistungen gefuehrt. Bis heute konnten Vertraege ueber die Installation von etwa 1000 TruckPads unterzeichnet werden. Damit liegt die Marktentwicklung von Truck24 schon jetzt ueber den Erwartungen. Die verbesserte Kapitalausstattung erlaubt Truck24 den weiteren Ausbau der Dienstleistungen und eine konsequente Internationalisierung. Das bereits jetzt gut etablierte Geschaeft in den derzeitigen Kernmaerkten Deutschland, Oesterreich und Tschechien soll noch weiter ausgebaut werden. Grosses Potential sieht Truck24 auch in Polen und den Niederlanden. Die wellington partners venture capital gmbh investiert in junge und kreative Unternehmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie und verwaltet Venture Capital Fonds in Hoehe von insgesamt 260 Mio. Euro. Wellington partners wird massgeblicher Anteilseigner von Truck24 und kann als einer der fuehrenden Finanzinvestoren die weitere Unternehmensentwicklung nachhaltig begleiten.

      HOEFT & WESSEL AG, Investor Relations, Rotenburger Strasse 20, 30659 Hannover, Tel. 0511/6102-0, Fax 0511/6102-433 Internet: http://www.hoeft-wessel.de, email: ipo@hoeft-wessel.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 22.11.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 601100; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

      222042 Nov 01



      Autor: import DGAP.DE (),20:44 22.11.2001


      Grüße
      P.Trader
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 00:41:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      Alleine in Deutschland gibt es laut H&W 1 Million LKWs die potentielle Kunden von Truck24 werden können. Bei der jetzigen Expansion ins Ausland sind schier unbegrenzte Wachstumschancen möglich.

      Hier noch ein paar Hintergrundinformationen zu Truck24 um das Geschäftsmodell besser zu verstehen:



      17.10.2001
      TRUCK24: Angebot erneuert, verbessert und noch sicherer

      Einstieg von Höft & Wessel AG bei TRUCK24 bringt neue Kundendienstleistungen, verbesserte Services und eine noch höhere Sicherheit im Gebrauch des gesamten Leistungspaketes

      Berlin/München, 17. Oktober 2001. Mit dem Einstieg von Höft & Wessel bietet TRUCK24 jetzt alle seine Leistungen aus einer Hand an: Hardware, Software, Sprachtelefonie, Rechenzentrum für alle Services und ein neues Netz mit regionalen Servicepartnern.

      Neues Service- und Einbaunetz

      Mit regionalen Servicepartnern kann TRUCK24 ab sofort seine Kunden schneller bedienen. Vertragsabschluss, Austausch und Aufrüstung der TruckPads wird somit für die Kunden von TRUCK24 auch unterwegs möglich sein.

      So konnten beispielsweise bisher unter anderem Brückner Büro Systeme GmbH (Flensburg), Thede Zeit und Leistung GmbH (Bremen), Elblinger Funktechnik GmbH (Hannover), Kienzle Rheinapp Automotive GmbH (Mühlheim/Ruhr) und B. Schmitt Technikhaus GmbH (Frankfurt) als Stützpunkthändler und Einbaupartner gewonnen werden. Mit einer Reihe von weiteren Vertragspartnern an verkehrsgünstigen Standorten steht Truck24 kurz vor dem Vertragsabschluss.

      „Mit diesem neuen Stützpunktkonzept kommen wir näher zum Kunden und bieten gemeinsam mit unseren Einbaupartnern eine neue Servicequalität an. Falls der Kunde wünscht, wird der Einbau auch vor Ort durchgeführt. Dieses Mobile Fitting wird bereits gut von unseren Bestandskunden angenommen.“, erläuterte Patrick Wallinger, Vorstand Technik und Support der TRUCK24 AG.

      Mehr Ortungsintervalle, neuer Deutschland-Tarif für Lokalisierung

      Um für den Kunden einen noch besseren Überblick über die Bewegungen der LKW pro Tag zu geben, hat die TRUCK24 die automatischen Ortungsintervalle pro Tag von drei auf acht erhöht. Dies ohne den Preis pro Monat für das Servicemodul Lokalisierung zu erhöhen. Zusätzlich wird für dieses Servicemodul ab sofort ein reiner Deutschland-Tarif für € 19,24 pro Monat angeboten. Dies bedeutet eine Vergünstigung um mehr als 20 Prozent im Verhältnis zum bestehenden Internationalen Tarif (€ 25,24).

      Neue Services für die Logistik-Prozesskette

      Nach der ersten Generation der TRUCK24 Services mit ihren sprachneutralen Textnachrichten via Internet und GSM und mit der GPS Lokalisierung steigt TRUCK24 nun systematisch in die Logistik - Prozessketten ein.

      Individuelle Antragsformulare vereinfachen die Dispositionsarbeit

      Mit dem Auftragsmodul kann der Kunde im Internetportal FleetExplorer seine individuellen Auftragsformulare erstellen und überträgt diese dann an die TruckPads seiner Flotte.
      Das Auftragsformular wird individuell zusammengesetzt aus vordefinierten Begriffen, z.B. Auftragsnummer, Lieferscheinnummer, Zielort, Menge, Abholzeit, etc.

      Die Sprachneutralität der TRUCK24 Services wird auch hier fortgeführt: Alle vordefinierten Begriffe werden in die jeweilige Sprache des Fahrers übersetzt. Ein tschechischer Fahrer erhält somit den Auftrag in einem tschechischen Auftragsformular.

      Für den Container-, Stückgut- oder Sammeltransport kann der Kunde unterschiedliche Auftragsformulare erstellen. Am TruckPad wird der Auftrag im jeweils gewählten Auftragsformular angezeigt. Zur Mengenangabe können im neuen Auftragsformular die Ist-Daten zurückgesandt werden: Je nach Abhol- oder Zustellsituation können die tatsächlich gelieferten oder tatsächlich abgeholten Mengen erfasst und an den FleetExplorer gesendet werden. Somit hat der Kunde die aktuelle Information über Abweichungen beim Be- oder Entladen sofort in der Disposition.

      Flexibler Tour Report senkt Kosten in der Verwaltung

      Mit dem Tour Report ist der Kunde von TRUCK24 in der Lage, ein exaktes, elektronisches Fahrtenbuch aufzusetzen und wichtige Daten der alltäglichen Tätigkeiten der Fahrer einfach und schnell zu generieren. Der Disponent kann 24 Stunden und 365 Tage auf die Daten zugreifen. Das alte "Fahrtenbuch” des Fahrers auf Papier gehört somit der Vergangenheit an. Dies führt zu deutlichen Kostensenkungen in der Verwaltung.

      Der Kunde entwirft ein individuelles Tour Report Formular, das Nachrichten und Status-Meldungen nach den Erfordernissen des Unternehmens enthält, die alle Fahrer im täglichen Ablauf erfassen und dokumentieren müssen. Dazu zählen etwa Tour-Anfang/Ende, Ruhe Anfang/Ende, Tanken, Grenzübertritt, Werkstatt, etc. Alle diese Daten werden sofort nach Eingabe zum FleetExplorer übertragen, wo sie sowohl für die Tagesarbeit des Disponenten verfügbar sind, als auch per Download weiterverarbeitet werden können, insbesondere für das Fahrzeugmanagement der Fuhrparkleitung, als auch für die Gehalts- und Spesenabrechnungen der Personalverwaltung.

      Standard Interface und Anbindung an Speditionssoftware sichern durchgängigen Datenfluss

      Um eine durchgängige logistische Kette im Transportunternehmen zu gewährleisten, bietet TRUCK24 eine Standardschnittstelle zur Anbindung der Telematikfunktionen der Speditionssysteme an. Ein Auftrag wird nur einmal erfasst, unnötige Mehrfacheingaben oder Tippfehler gehören somit der Vergangenheit an. Die Rückmeldung von Status- oder Positionsdaten vom TruckPad in das Auftragsabwicklungssystem wird ebenfalls ermöglicht.

      Mit der neuen Schnittstelle bietet TRUCK24 eine durchgehende logistische Kette von Auftragserteilung durch den Kunden, über die Fahrzeugzuweisung und Auftragsausführung durch den LKW bis zur Ausführungsmeldung an. TRUCK24 hat diese Schnittstelle für gängige Speditionssysteme vorkonfiguriert, zusätzlich gibt es einen TRUCK24 Standard, den bekannten FORTRAS Standard und eine neue Anbindung für das verbreitete Softwarepaket WinSped der LIS AG. Weitere Anbindungen sind in Vorbereitung.

      Wie auch bei den anderen Services kann der Fahrer den Auftrag vom TruckPad ablesen und abarbeiten. Neben der Verknüpfung zum Tour Report werden auch Ist-Daten erfasst und zurück zum FleetExplorer gesendet. Genauso einfach fließen die so erfassten Daten dann zurück in Auftragsabwicklungs- oder Dispositionssysteme



      17.10.2001
      Mit neuer Kraft die etablierte Marke weiter ausbauen

      Einstieg von Höft&Wessel eröffnet neue Chancen für TRUCK24

      München/Berlin, 17. Oktober 2001. Die Höft & Wessel AG, Hannover, ist über eine Tochtergesellschaft bei TRUCK24 eingestiegen und hat die Weiterentwicklung des jungen Unternehmens gesichert. Anlässlich des BVL Logistikkongresses in Berlin erläuterte der neue Vorstand der TRUCK24 AG die Gründe für den Einstieg der Höft&Wessel AG in die Gesellschaft.

      „Das erfolgreiche Geschäftsmodell und die im Markt bereits bestens etablierte Marke TRUCK24 haben uns überzeugt. Die Firma ist nunmehr mit genügend Kapital ausgestattet, um wie geplant weiter zu wachsen. Der Einstieg bei TRUCK24 war der logische Schritt unserer Strategie im Bereich Telematik.“, begründete Peter Claussen den zukunftsträchtigen Schritt des Hard- und Software Entwicklers aus Hannover.

      Peter Claussen, Vorstand für Marketing und Vertrieb bei der Höft&Wessel AG, soll in dieser Funktion auch TRUCK24 weiter nach vorne bringen. „Nach der Gründung unserer Tochter, der Höft & Wessel Skeye Webpanel AG, die uns vor zwei Jahren den dynamischen Wachstumsmarkt der Verkehrstelematik erschlossen hat, entspricht dieses Engagement bei TRUCK24 unserer langfristig angelegten Strategie des Ausbaues im „Zukunftsfeld Telematik“. Wir werden alles daran setzen, dass TRUCK24 seine führende Marktposition auf dem Markt weiter ausbauen kann.“, so Peter Claussen, Vorstand Marketing & Vertrieb der TRUCK24 AG.

      Die Kontinuität sichergestellt

      Weiteres Vorstandsmitglied der TRUCK24 AG ist Patrick Wallinger, der bereits Mitglied der Geschäftsleitung der TRUCK24 war. Er ist verantwortlich für die Bereiche Technik und Services. Patrick Wallinger, der vor seinem Engagement bei TRUCK24 als Logistik- und IT-Manager bei der Spar Handels AG und einem mittelständischen Tiefkühllogistiker tätig war, wird wie bisher die zügige Produktentwicklung von marktgerechten und innovativen Produkten vorantreiben.

      „Mit Höft & Wessel verfügen wir über einen idealen Partner, der sowohl das Know-how in der Entwicklung und Produktion unserer Hardware als auch in der Auslieferlogistik mitbringt. Das bedeutet für TRUCK24 neue Sicherheit und Qualität unseres Angebotes. Wir bieten unseren Kunden somit eine solide und sichere Geschäftsbasis zusammen mit einem Unternehmen aus der „Old Economy“. Dabei werden wir besser und sicherer in unseren Leistungen und Services für unsere Kunden“, zeigt sich Wallinger über das Engagement der Höft & Wessel AG erfreut.

      Patrick Wallinger ist neben dem Bereich Technik auch für die Bereiche Customer Service und Support verantwortlich. „Wir werden noch stärker als bisher die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen. Durch die Integration von Customer Service und Support ist die organisatorische Voraussetzung dafür bereits geschaffen. Schon jetzt steht eine ausgereifte und um wesentliche Funktionalitäten erweiterte Produktversion zur Verfügung, die den Kundennutzen deutlich erhöht“, schloss Patrick Wallinger, Vorstand der TRUCK24 AG.
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 10:50:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      Bis jetzt scheint die Meldung ja noch niemanden zu interessieren. :)
      Gut, kann ich weiterhin getrost aufstocken. ;)

      Das Orderbuch ist in beide Seiten offen, sollten also ein paar Käufer an den Markt kommen, wird es sehr schnell nach oben gehen.

      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 115 5.66 5.7 100 1
      1 200 5.65 5.75 209 1
      1 200 5.6 5.78 86 1
      1 200 5.5 5.79 777 2
      1 4100 5.48 5.8 4100 1
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 14:18:30
      Beitrag Nr. 22 ()
      Welches Potential Truck24 besitzt lässt sich an einem einfachen Beispiel zeigen.

      Bis jetzt hat das Unternehmen 1000 Kunden die das System benutzen. Da die Preise für die monatliche Nutzung zwischen 19,24 (Inland) und 25,24 Euro (Ausland) betragen, sollte es zu einem schnellen Wachstum in diesem Bereich kommen.

      Man stelle sich nur einmal vor Truck24 expandiert wie geplant ins europäische Ausland und kann zusammen mit dem Inland 50000 Kunden gewinnen. Nimmt man einen Durchschnittspreis von 20 Euro, da in Deutschland mehr Lizenzen als im Ausland erwartet werden, würden dies alleine in einem Monat Lizenzgebühren von 1 Mio Euro bedeuten.

      Und 50000 ist meiner Meinung nach noch sehr konservativ angesetzt, da es allein bei uns wie oben gennannt 1 Mio potentielle Kunden gibt.


      Wie schnell sich die Telematik-Anwendungen verbreiten werden, wird in dieser Studie deutlich:


      ----------------------------------------------
      Telematik: Die Dienstleistung macht es

      Neue Studie eröffnet interessante Perspektiven

      Telematiksysteme sind heute noch längst kein Allerweltsprodukt. Allerdings sind sie in einzelnen Ländern auch jetzt schon kein Luxusgut mehr. So sind in den USA alleine weit mehr als eine Million solcher Systeme im Einsatz, in Italien ist die Marke von 100.000 längst überschritten, auch im unsicheren Südafrika erfreuen sich die Einrichtungen großer Beliebtheit. Es scheint – wenigstens zur Zeit - ein Zusammenhang mit großer räumlicher Ausdehnung des Landes bzw. gewissen sozialen Unsicherheiten zu bestehen.

      Marktbeobachter sind sich einig, dass solche Systeme schon bald zum Alltag gehören und dann auch in Fahrzeugen der Klein- und Mittelklasse zu finden sind. Dazu müssen die Geräte deutlich billiger werden. Genau das sieht das Marktforschungsunternehmen Frost & Sullivan in seiner Untersuchung des europäischen Telematikmarktes. Dabei soll das Jahr 2004 die entscheidende Wende bringen. Parallel steigen die Umsätze in diesem Markt dann dramatisch an. Im vergangenen Jahr wurden gerade einmal 1,03 Mrd. Euro umgesetzt. 2004 wird die 2 Mrd. Euro Grenze überschritten. 2007 sollen es 8,55 Mrd. Euro werden. Das ist eine ansehnliche jährliche Steigerungsrate von durchschnittlich 35,3 Prozent über den gesamten Zeitraum.

      Der eine Teil des Telematikmarktes, die Systeme, soll zwischen 2000 und 2007 jedes Jahr um durchschnittlich 23 Prozent auf 3,6 Mrd. Euro wachsen. Im selben Zeitraum halbieren sich die Großhandelspreise auf knapp 380 Euro pro Gerät. Im Jahr 2000 wurden mehr als 1,1 Millionen Systeme abgesetzt. Ihre Zahl wird bis 2007 auf knapp 9,6 Millionen anwachsen.

      Eine viel schnellere Entwicklung soll aber den Experten zufolge der andere Teil des Marktes, die Dienste, nehmen. Sie hatten im vergangenen Jahr gerade einmal einen Anteil von 18 Prozent am Gesamtvolumen. Dieser Wert soll bis 2007 auf 58 Prozent steigen. Im vergangenen Jahr kamen die Dienste auf magere 190 Mio. Euro, 2007 sollen knapp 5 Mrd. Euro erlöst werden. Das ist ein CAGR von beachtlichen 60 Prozent.

      Aktuell unterscheiden die Analysten Fahrzeugsysteme zur Navigation und zur Sicherheit. Diese Trennung soll aber immer mehr verschwimmen. Um das Jahr 2004 herum sollen beide zu einer Einheit verschmelzen. Der Preisverfall bei den Systemen wird allerdings zunächst nicht gleichmäßig verlaufen. Es sei sogar denkbar, dass die Navigationssysteme zunächst noch etwas teurer würden, wenn sie mehr Komfort bieten, heißt es. Bei den Sicherheitssystemen werde die Tendenz zum Preisverfall schon etwas früher einsetzen. Ab 2004 geht es dann aber kontinuierlich bergab mit dem Preisnivau.

      Spätestens im Jahre 2007 soll ein Telematiksystem praktisch zum Standard beim Autokauf gehören. Für die Fahrzeughersteller komme es darauf an, frühzeitig strategische Allianzen mit Lieferanten von Hardware und Dienstleistungen einzugehen, mahnen die Experten.

      Dieses von Frost & Sullivan skizzierte Szenario passt gut ins Bild der weiteren Elektronifizierung des Kraftfahrzeugs . Telematiksysteme erlauben den Herstellern noch eine Zeitlang sehr gute Differenzierungsmöglichkeiten im Wettbewerb, bevor sie schließlich zum Alltag gehören.
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 10:37:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wir nähern uns weiterhin unaufhaltsam der Marke bei 6 Euro. :)

      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 2000 5.75 5.89 1250 1
      1 200 5.72 5.9 4100 1
      1 4100 5.64 5.95 1610 3
      1 100 5.6 6.06 4100 1
      1 819 5.55 6.09 200 1


      Avatar
      schrieb am 26.11.01 15:52:01
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zu:
      Welches Potential Truck24 besitzt lässt sich an einem einfachen Beispiel zeigen.

      Immer diese unqualifizierten Aussagen:

      "Bis jetzt hat das Unternehmen 1000 Kunden die das System benutzen...."

      Ich meine es sind 1000 Systeme bei ca 100 Kunden. Das in einer Zeit von ca. 1 Jahr ist sicher nicht schlecht, aber das aufgezeigte Potenzial wird sicher nicht erreicht und auch nicht so von der Truck 24 kommuniziert.


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