checkAd

    Private Krankenversicherung um 30% erhöht. Was tun? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.11.01 19:54:48 von
    neuester Beitrag 28.11.01 23:20:11 von
    Beiträge: 11
    ID: 513.797
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 367
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 19:54:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Meine private Krankenversicherung (Berlin-Kölnische KV) hat die Beiträge zum 1.1.2002 um 30% erhöht.

      Wenn ich die Versicherung kündige, dann verliere ich meine Altersrückstellung.

      Ist das rechtlich einwandfrei? Kann ich bei so einer drastischen Erhöhung meine Altersrückstellung bei einem Versicherungswechsel mitnehmen? Irgendwie habe ich den Eindruck, die Versicherung will, daß ich kündige.

      Angeblich ist das von einem Treuhänder in meinem Interesse geprüft und akzeptiert worden. Wer ist so ein Treuhänder? Muß der seine Entscheidungsgrundlage offenlegen?

      Soll ich meinen Rechtsanwalt einschalten? Hat man gegen die Rechtsabteilung der Versicherungskonzerne eine Chance?

      Kümmert sich irgend ein Verbraucherverband um solche Probleme?

      Nützt das Einschalten von Medien was?

      Um ein paar Tips wäre ich dankbar.
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 20:04:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      meine PKV hat um 5 € erhöht (Universa). Ich glaube rechtliche Schritte nützen da nichts. Wenn Du nicht zu alt bist, wechsel die Kasse. Die Rückstellungen sind dabei aber weg.
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 20:08:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
      Es gibt den Bund der Versicherten e.V.
      Der BGH meint, der Verlust der Altersrückstellung nach Kündigung sei recchtmäßig. Gegen das Urteil soll eine Verfasungsbeschwerde anhängig sein. Andererseits hat der BGH auch entschieden (in einem anderen Urteil), dass Unternehmen der privaten KV die gerichtliche Überprüfung der Kalkulation ermöglichen müssen. Wieviele Jahre bist du denn schon bei der B-K-KV? Möglicherweise bringt auch der Wechsel in einen anderen Tarif der B-K-KV etwas. Auf Tarifwechsel hast du einen Rechtsanspruch (§ 178 f VVG).
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 20:10:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bin auch bei der Berlin-Kölnischen (früher Gothaer).

      Wirklich hammerharte Erhöhung. Selbstbeteiligung ja auch noch etwas erhöht.

      Bin seit 1989 dabei und die Steigerungen sind unglaublich. Könnte sein, daß sie diesen Tarif "vergreisen" lassen möchten und Neukunden in andere Tarife bringen.

      Ich werde morgen mal dort anrufen.

      Falls Du, blash, was unternimmst, poste doch bitte auch hier.

      Wenn die Altersrückstellungen mitgenommen werden können (wird immerhin politisch diskutiert), bin ich sofort weg!!!
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 20:11:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      @NATALY:

      Bin seit 9 Jahren drin. Rechtsschutzversicherung habe ich auch. Hat der Bund der Versicherten e.V. eine Web-Adresse?
      Wie strenge ich eine gerichtliche Überprüfung an?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 20:11:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Übrigens würde ich dir raten, im Forum "Recht und Steuern" oder im Forum "Versicherungen" zu posten. Dort wird deine Anfrage eher von Fachleuten gelesen als im SOFA.
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 20:15:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      @NATALY
      Werde ich tun.
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 20:47:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      @walker333

      Habe heute im Service Centrum angerufen. Da war leider kein kompetenter Gesprächspartner. Dieser hat mir empfohlen, an den Vorstand zu schreiben. Ich glaube zwar nicht, daß es etwas nützt, aber ich werde es wohl tun.

      Meine Überlegungen gehen in eine andere Richtung. Mein Bruder ist Rechtsanwalt und ich bin rechtsschutzversichert. Da werde ich wohl die Experten ran lassen. Eine gerichtliche Überprüfung der Berechnungsgrundlagen fände ich ok.

      Kann durchaus sein, daß man uns rausekeln will. Wenn sie mir die Altersrückstellung mitgeben, bin ich weg.
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 20:47:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      @walker333

      Habe heute im Service Centrum angerufen. Da war leider kein kompetenter Gesprächspartner. Dieser hat mir empfohlen, an den Vorstand zu schreiben. Ich glaube zwar nicht, daß es etwas nützt, aber ich werde es wohl tun.

      Meine Überlegungen gehen in eine andere Richtung. Mein Bruder ist Rechtsanwalt und ich bin rechtsschutzversichert. Da werde ich wohl die Experten ran lassen. Eine gerichtliche Überprüfung der Berechnungsgrundlagen fände ich ok.

      Kann durchaus sein, daß man uns rausekeln will. Wenn sie mir die Altersrückstellung mitgeben, bin ich weg.
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 23:13:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich bin seit 7 Jahren bei HUK. In der ganzen Zeit hat HUK 2 (zwei) mal eine Erhöhung durchgeführt, jeweils ca. 5%.
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 23:20:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wäre für einige von euch das Zurückgehen in eine gesetzliche Krankenversicherung eine Alternative???
      Allerdings haben die GKV-Jungs/Mädels zunehmend schlechte Karten bei den guten Doktors!:D

      J.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Private Krankenversicherung um 30% erhöht. Was tun?