checkAd

    TFG - Kurzbericht von der HV - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.06.02 19:56:10 von
    neuester Beitrag 13.06.02 18:18:07 von
    Beiträge: 4
    ID: 597.094
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 647
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 19:56:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich war heute auf der HV in der Alten Oper in Frankfurt. Hier ein sehr kurzer Bericht.

      1. Lage des Unternehmens: siehe auch Geschäftsbericht. Auf der HV wurde nichts wesentlich neues gesagt. Dieses Jahr soll es (bei insgesamt über 2000 Anfragen) wohl insgesamt 4 Neuengagements geben, aber im großen und ganzen ist man da sehr zurückhaltend. Wertberichtigungen wie im GJ 2001 werden nicht erwartet, Abschreibungsbedarf soll es aber in den noch vorhandenen börsennotierten Beteiligungen geben. Stallmann will mittelfristig in den AR wechseln und sich um das Thema Fundraising kümmern.

      2. Bei der Aussprache kamen Vertreter der DSW, der SDK und eigener Aktien zu Wort. SDK sagte ganz klar, daß man einer Entlastung von AR und persönlich haftender Gesellschafterin nicht zustimmen könnte, ebenso ein Kleinaktionär. Es gab eine Reihe von Fragen zu und Antworten, aber kein Streit.

      3. Die Abstimmungen wurden mit jeweils über 90% positiv durchgeführt.
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 09:30:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      merci!!!
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 12:11:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Moment!
      SdK verweigert Entlastung des AR? Und das nennst du keinen Streit? Warum wollte denn SdK den AR nicht entlasten? Und was war die Antwort des Vorstands?
      Danke für weitere Infos!!!
      Opel
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 18:18:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Opel Fan: ich habe mir leider kein Wortprotokoll gemacht.

      Nach meiner Erinnerung waren die Hauptkritikpunkte folgende:

      1. Hauptrisiko für das Unternehmen ist das langsame finanzielle "Ausbluten", wenn man keine Exits machen kann.

      2. Widersprüchliche Angaben zum NAV und zur Bewertung der Aktie.

      3. sehr hohe Komplementärvergütung.

      4. unzureichende Kontrolle der Beteiligungen.

      Hierzu wurden folgende Angaben gemacht.

      1. Genau da liegt ein Problem. Über den Kapitalmarkt kann man derzeit keine neuen Mittel eintreiben, daher wird ein Fonds "TFG IV" aufgelegt. Fundraising als Zauberwort.

      2. Hier konnte ich der SDK nicht folgen. Ich glaube, der Vertreter hat die Angaben NAV jetzt und NAV Endes letzten Geschäftsjahres durcheinandergebracht. Vielleicht habe ich hier aber auch nicht durchgeblickt :)

      3. Komplementärvergütung wird aufgrund von vertraglichen Vereinbarungen gezahlt und orientiert sich an den Gewinnen der Vergangenheit. Daher wird die Vergütung wohl in den nächsten Jahren deutlich sinken, auch wenn der Exitkanal aufgrund einer besseren Wirtschaftslage wieder offen wird.

      4. Jede Beteiligung wird von 2 Mitarbeitern betreut, die sich auch gegensätzlich kontrollieren. Zusätzlich ist inzwischen ein interner Revisor eingesetzt worden, der unabhängig sämtliche Beteiligungen beobachtet und ausschließlich an den Vorstand berichtet.


      Unter Streit verstehe ich etwas anderes. Ein Aktionär wollte den Vorstand u.a. deswegen nicht entlasten weil er die IR nicht per Mail erreicht hat und nicht zurückgerufen wurde und am Namen von Herrn Stallmann auf dem Podium ein "n" am Schluß fehlt (etwas inhaltliches hat er auch gesagt, aber damit im Grunde genommen seinen ganzen Beitrag disqualifiziert).

      Außer den erwähnten Beiträgen gab es aber keine Unruhe, Zwischenrufe oder sonstige Vorkommnisse auf der HV. Die Leute scheinen die Lage recht realistisch zu sehen, momentan kann man einfach keine wirtschaftlich sinnvollen Exits machen.

      Was ich gut fand ist, daß L&S schon darauf hingewiesen haben daß sie dazulernen und vorsichtiger werden. Auch ist man nicht bereit unmäßig hohe Preise zu zahlen, wie sie z.B. im LifeScience Sektor verlangt und z.T. auch gezahlt werden. Da wird es sicherlich zu einem Hype kommen, und irgendwann zur Ernüchterung. Die erwähnte Vorsicht steht TFG jedenfalls sehr gut zu Gesicht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TFG - Kurzbericht von der HV