checkAd

    Die SPD holt auf... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.08.02 11:21:55 von
    neuester Beitrag 24.08.02 15:15:29 von
    Beiträge: 13
    ID: 624.167
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 295
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 11:21:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...liegt aber in allen Wahlumfragen nach wie vor hinter der Union.
      Hier die Ergebnisse im einzelnen:




      Diese Ergebnisse sind unter dem Eindruck der Flutkatastrophe entstanden, in der sich eine Regierung naturgemäß wesentlich besser profilieren kann.
      Wenn der Eindruck der Katastrophe in 2-3 Wochen wieder nachläßt, dürften auch die Umfragewerte der SPD wieder abrutschen, vor allem weil dann auch wieder andere Themen in den Vordergrund rücken, wie die desaströse Lage auf dem Arbeitsmarkt.

      Fazit: Dis SPD hat derzeit zwar ein Zwischenhoch, das aber zu früh kommt und letztendlich keine Trendwende bringt.
      Es sieht also nicht wirklich gut aus für Rot-Grün.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 11:42:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Oft gibt es aber auch zum Schluß noch einen Swing hin zu den regierenden Parteien, jedenfalls fast immer dann, wenn es keine ausgeprägte Wendestimmung gibt. So war es zumindest zu Kohls Zeiten, mit Ausnahme der 98er Wahl, bei der eben eine solche Wendestimmung vorlag. Die gibts diesmal nicht, und zum Schluß könnte viele jetzt noch Unentschlossene bei der jetzt laufenden Personalisierung den "erfahrenen", "krisenerprobten" und erheblich beliebteren Schröder seinem Kontrahenten vorziehen, und so die Sache sehr knapp machen.
      Entscheidend wird am Ende aber wohl eh das Abschneiden der PDS. Für Rot-Grün allein wirds mit Sicherheit nicht mehr reichen, kommen aber die Dunkelroten rein, reichts für die Bürgerlichen wohl auch nicht (meine Prognose). Und dann wirds spannend und interessant, was für ne Kombination sich dann ergibt.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 11:54:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2

      Das wir in der Tat die entscheidende Frage. Fliegt die PDS aus dem Bundestag, wird es wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine schwarz-gelbe Regierung geben. Zieht sie aber wieder ein, könnte es sein, daß schwarz-gelb keine Mehrheit hat. Dann wird es wohl eine große Koalition geben.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 11:55:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Sache ist durch.:D
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 12:02:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      #2 genau das ist meine Rede ... :)

      Für rotgrün alleine wird es zu knapp ...
      Ob die PDS aber wirklich in der Lage ist, bei einem
      noch unwahrscheinlichen Ergebnis über 5%, das Zünglein
      an der Waage der Politik zu spielen, scheint doch
      recht gewagt ...
      Dazu scheint mir die Führung der Partei noch nicht reif genug.

      Gue

      Aus rein taktischen Gründen, wäre es wünschenswert,
      wenn sie die 5% noch schaffen ...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 12:37:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      die einigst ware partei !!!!

      nein nicht aäääoooh hahpoo o ähhh stoiber sondern !!

      sondern Kanzler Schröder !
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 13:23:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Weiß gar nicht, was das soll. Schwarz-Gelb liegt immer noch deutlich vor Rot-Grün. Es sei denn, die PDS kommt noch hinzu. Trotzdem...eine stabilere Mehrheit wäre mir lieber!

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 14:39:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Warum kommt eigentlich keiner von euch auf die rot-gelbe Idee?
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 14:41:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      rot-gelb ist seit dem Schwächeln der PDS wahrscheinlicher geworden.

      Dann könnt Schröder wengistens den Gewerkschaftseinfluss unter Verweis auf die FDP etwas abschütteln
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 14:47:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ilk2000...Stünde auch noch zur Debatte. Allerdings würde das bedeuten, daß etwa auch in NRW die Koalition zu kippen drohe. Zur Erinnerung: Rot-Grün verfügt dort über eine Mehrheit von gerade mal zwei Stimmen. Zu wenig, um wichtige Ziele durchzusetzen. Mit der FDP bestünde eine sichere Mehrheit von 11 Stimmen, was wesneltich besser für das Bundesland wäre. ich verweise hier nochmals auf das Bundesland Rheinland-Pfalz, da etwa 7 % Arbeitlose hat. NRW hat über 9%, teils bis zu 20%.

      Die Frage ist, wie gut die FDP abschneidet. Nur mit einer starken FDP gibt es einen tatsächlichen Wechsel. Alles ist besser als Rot-Grün. Deshalb gebe ich ihr etwa beide Stimmen.

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 14:48:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      @fundi...Rot-Gelb hätte viele Vorteile. Siehe dazu mein vorhergehendes Posting. Dazu bedarf es aber einer möglichst starken FDP, weshalb ich zwei Stimmen, die Erst- und die Zweitstimme, der FDP geben werde.

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 15:00:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      #9
      Rot-Gelb ist unwahrscheinlich, da die Union nach wie vor stärkste Partei ist.
      Für Rot-Gelb wird es mit Sicherheit nicht für eine absolute Mehrheit reichen.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 15:15:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Kurt....Ja, aber es wäre eine sinnvollere Regierung als Rot-Grün. Ich rechne auch eher mit Schwarz-Gelb. Trotzdem... ist besser als Rot-Grün, Rot-Rot-Grün oder Rot-Gelb-Grün.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die SPD holt auf...