checkAd

    Wachstumslisten dynamischer gestalten? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.02.00 09:16:57 von
    neuester Beitrag 15.02.00 09:39:40 von
    Beiträge: 13
    ID: 62.631
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 362
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 09:16:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Bk,
      Hallo Wolfgang,

      macht es Sinn die Wachstumslisten anders zu sortieren bzw. anders zu bearbeiten? Par X (bzw. geo x) gibt doch immer nur einen Durchschnittswert für den jeweiligen Zeitraum aus.

      Der Wert sagt aber nichts über den Trend aus, den diese Aktien in diesem Zeitraum durchlaufen.

      Beispiel:

      Aktie A:

      Jahr 1 +50%
      Jahr 2 +40%
      Jahr 3 +30%
      Jahr 4 +20%
      Jahr 5 +10%


      Aktie B:

      Jahr 1 + 10%
      Jahr 2 + 20%
      Jahr 3 + 30%
      Jahr 4 + 40%
      Jahr 5 + 50%

      Aktie B ist aus meiner Sicht vorzuziehen, da sich bei dieser das Wachstum beschleunigt, bei Aktie A hingegen verlangsamt es sich hingegen.

      Könnte man die Listen nicht mit einem zusätzlichen Sortierkriterium versehen?

      Etwa in der Art, letztes Jahr besser als das vorletzte Jahr, oder die x vorhergehenden Jahre?

      Oder man führt eine Art Punktesystem ein und gibt für jedes Jahr, welches besser im Wachstum liegt als das Vorjahr Pluspunkte und/oder weitere Punkte für davorliegende Jahre.

      Ich bin mir noch nicht ganz im klaren, wie man diese Dynamik am besten erfasst, aber wäre das nicht einen Versuch wert?

      Gruß, Volker
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 10:43:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Volker,

      eine ähnliche Idee, einen kürzeren Trend oder einen Trend im Trend zu
      berücksichtigen, hatte Bernd schon mal vorgeschlagen.Zumindest für das
      jeweilige Folgejahr, hatte sich das nicht als vorteilhaft herausgestellt.

      Meine Idee wäre eher, andere Kennzahlen hinzuzufügen, z.B. das PEG-Ratio.

      Aber wenn du andere Auswahlkriterien findest, die Vorteile bringen, Klasse.

      Gruß
      Wolfgang
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 19:05:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sorry,

      um welche Listen geht es, wo finde ich die?

      Gruss Harald
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 19:44:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das Problem, be- und entschleunigende Wachstumsaktien voneinander
      zu trennen, hatte ich Ende 1998, als ich auf den SAC stieß.
      Mit der ebenfalls zu dieser Zeit gekauften
      Software Daxa-Chart (www.*.de)habe ich dann in 2 bis 4 Schritten
      durch die relative Stärke der letzten 10, 5, 3 Jahre (in dieser Reihenfolge)
      gefiltert. Die besten PAR10 Aktien liefen also anschließend durch einen PAR5 Filter,
      dann die besten PAR5 Aktien durch einen PAR3 Filter. Danach die übrig
      gebliebenen per "Chart angucken" und anderen Ideen weiter studiert.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 22:29:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Klasse Idee, Volker

      Wal Mart ist z.B. eine seit 10 Jahren kontinuierlich entschleunigendes Unternehmen (kein Wunder, bei der Größe) wächst aber immer noch stetig.

      Ich erhoffe mir aber hier ein diskretes Ereignis (Quantensprung), wenn England, Deutschland und Europa "umkippen" und von Wal-Mart genauso geschluckt werden wie zuvor die Kleinstädte in Arkansas.

      Klingt beunruhigend, wäre aber für Konsument und Aktionär nicht schlecht.

      Max

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1970EUR -0,25 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 11:29:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Forticus,

      prima, das ist genau das, was mir so laienhaft vorschwebte :-)

      Hast Du diese Listen per Ende 1998 noch? Falls ja, gib doch einfach einmal die verschiedenen Listen hier ins Board. Noch besser wäre natürlich gleich mit Ergebnis :-)

      Gruß, Volker
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 11:33:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Dr. Max,

      so kann`s gehen. WalMart lastet in meinem Depot mit Minus 18% seit dem 30.12.1999 und nähert sich der Zone in welcher ein Rausschmiss angesagt ist. (Verlust >=30%)

      Stetiges Wachstum?

      Ich weiss, ich denke jetzt kurzfristig, und wir wissen nicht wie es am Jahresende aussieht. Aber "Folge den Regeln"

      Gruß, Volker
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 12:02:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo hamuebue,
      entschuldige meine späte Antwort. Den Ansatz der Wachstumsliste habe ich in
      den beiden Artikeln Die Börse ist kein Pferderennen ... beschrieben.
      Eine Sammlung von ca 100 Langfrist-Wachstumsaktien=Königen.
      Ich überlege, in welcher Form ich die Liste demnächst, anderen zugänglich
      mache.

      Pferde 1:
      http://www.wallstreet-village.de/index.php3?bereich=strategi…

      Pferde 2:
      http://www.wallstreet-village.de/index.php3?bereich=strategi…

      -----------------
      Forticus, Volker, Max,

      solche oder ähnlich Überlegungen und Versuche angewandt auf unsere
      Wachstums-Liste werde ich bald auch mal hier veröffentlichen, versprochen.
      Dann aber durchgerechnet, mit Zahlen und aktuellen Werten usw., das braucht
      halt ein bisschen Zeit.

      Gruß
      Wolfgang
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 12:42:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo VauHa

      aus dem Stehgreiff weiß ich nur noch, daß ich mich
      Ende 1998 für Nokia, Pfizer, Aegon entschieden habe.
      Aegon flog denn im Frühjar bei ca -20% raus.
      Eine genauere Betrachtung ist zur Zeit als Jahresrückblick auf
      mein erstes (aktives) Aktienjahr in Arbeit.
      Das Ding hat inzwischen den Umfang eines 15 seitigen "Jahresbereicht"
      angenommmen, weil noch eine detailiert Ausarbeitung für die Zukunft reinkommen
      soll.

      Nach den Listen schaue ich aber noch mal, sind aber glaube
      ich in die Rundablage gewandert.

      Wenns eilt, wühl dich mal durch meine Hompage.

      Gruß
      Forticus - der gläserne Aktionär
      www.Forticus.de
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 18:51:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Wolfgang,

      es ist interessant, dass ich von Deiner Wachstumsliste 40 % der Aktien schon einmal im Depot hatte oder habe.

      Einerseits ist mein Ansatz etwas konservativer, da ich mich mehr nach den Gewinnsteigerungen richte, als nach der Kursentwicklung (obwohl dabei natürlich eine starke Korrelation besteht).

      Andererseits halte ich bei dem heutigen Tempo der technischen Entwicklung eine rückwirkende Betrachtung über 10 Jahre für zu lang. Mir persönlich reichen 5 Jahre, bei Revolutionären muss es auch einmal ohne gehen.

      Habe gerade mal wieder meine alten Excel-Tabellen herausgekramt.

      Demnach hatte Coca Cola Ende 1997 ein KGV von 38,9 bei einem durchschnittlichen Gewinnwachstum 92-97 von 16,6 %.

      Cisco hatte ein KGV von 32,1 bei einem durchschnittlichen Gewinnwachstum 92-97 von 84,2 %!!

      Dies war für mich der Zeitpunkt, meine Mitgliedschaft beim SAC zu kündigen und mein Depot radikal auf Technologiewerte umzustellen.

      Gruss Harald

      (Quelle = Finanzen, Die Aktien-Analyse)
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 22:52:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Harald,

      die Aktienanalyse ist mir bekannt von meinem Börsenstammtisch.
      Da hat sie ein "Kollege" abonniert, der Renter ist und Hobbymäßig
      mehrere Depots im deutlich 7-stelligen Bereich verwalten und berät.

      Ab wann würde es sich Deiner Meinung nach rentieren,
      dei DM 100 für die Aktien-Analyse zu investieren?
      Der Verlag ist ansonsten ja bekannt für die "Qualität" seiner Produkte.
      Die Aktien-Analyse scheint sich da positiv abzusetzen.

      Apropos, gibts im Village schon eine Literaturecke,
      wo Zeitschriften, Börsenbriefe, Fernsehsendungen etc rezensiert werden,
      so daß ein Einsteiger und Fortgeschrittener von den Erfahrungen der
      anderen profitieren könnte ?

      Gruß
      Martin
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 00:07:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Martin,

      die Aktien-Analyse ist eine sehr gute Sammlung von fundamentalen Daten, welche monatlich aktualisiert wird.

      Die Aktien-Auswahl ist ziemlich konservativ (kommt aus der Schweiz), deswegen lasse ich mein Abo momentan einmal ruhen. In der Gesamtübersicht vom 22.9.99 sind weder AOL noch Time-Warner berücksichtigt!

      Der Verlag ist mir nicht ganz geheuer, manchmal kommt Werbung aus dieser Ecke, da denkt man, die haben ein Rad ab.

      Gruss Harald
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 09:39:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hamuebe --

      die Betrachtung mit Cisco, Cola und dem SAC finde ich klasse. So einfach und nachvollziehbar können manchmal Entscheidungskriterien sein!

      Volker --

      Du wirst doch Wal Mart nicht nur gekauft haben, weil es in einem gewissen Königsportfolio vorhanden war ;)?

      Aber follow your own rules: wen die Dinger bei einem gewissen Verlust rausfliegen müssen, dann müssen Sie raus! Dann hast Du aber hoffentlich auch nach Deinen eigene Regeln gekauft.

      Ich halte ja gar nichts von stop loss / ebenso wie von limitierten Orders (da bist Du ja auch kein Freund von).

      Also - ich hab´ begündete Hoffnungen, daß Wal Mart noch genug Momentum hat, um den Sprung in eine noch größere Liga zu schaffen. Dies begründet sich darau, daß ich mir sowohl die Markteintrittsstrategie in Mexico als auch in Deutschland angeschaut habe und daß Wal Marts internationale Expansion erst am Anfang steht. In Deutschland und Mexiko geht das Unternehmen strategisch sehr geschickt vor.

      Warte noch mal eine Woche, dann hatten wir hier eine sehr detaillierte Königs-Analyse zu Wal-Mart.

      Max


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wachstumslisten dynamischer gestalten?