checkAd

    zum Theme Stoiber - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.09.02 08:46:45 von
    neuester Beitrag 03.09.02 09:32:22 von
    Beiträge: 8
    ID: 627.985
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 272
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 08:46:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      ohne Kommentar, dieser Artikel von Heute erklärt sich selbst. :)



      Aus der FTD vom 3.9.2002
      Monika Dopfer: Mit dem ´Stoiber-Truck´ bis an die Adria
      Von Jens Tartler, Düsseldorf

      Monika Dopfer ist eine glühende Anhängerin des Unions-Kanzlerkandidaten. An der Spitze der Bewegung "Jugend für Stoiber" fährt sie mit ihrem Truck bis an die Adria.

      Manchmal hat auch der Wahlkampf, normalerweise so eindimensional, seine ironischen Wendungen: Ausgerechnet durch den "Stoiber-Truck" fühlten sich schon Unionsanhänger in ihrem Nationalstolz verletzt. Der 40-Tonner mit den verheißungsvoll aufgehenden Sonnen auf den Flanken ist nämlich ein "DAF XF 430" aus holländischer Produktion. "Hätte der nicht einen deutschen Lkw nehmen können?", wird dann gefragt.

      Hätte er nicht. Der Truck wurde der Initiative "Jugend für Stoiber" von "der Technikfirma zur Verfügung gestellt", sagt Monika Dopfer, die Chefin der Bewegung. Der Kanzlerkandidat sei erst später überhaupt eingeweiht worden. Seine Reaktion: "Super! Das können wir unterstützen." Nun stehen Truck und Organisatorin vor der Düsseldorfer Rheinhalle, in der zehntausend Menschen den Wahlkampfauftakt der CDU feiern.


      Es wäre auch schlimm gewesen, wenn Stoiber anderer Meinung gewesen wäre. Stoiber ist nämlich Dopfers Chef. Die 25-Jährige, die in München Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend in einer Werbeagentur gearbeitet hat, ist Landesgeschäftsführerin der Jungen Union (JU) Bayern. Und der Kanzlerkandidat ist der CSU-Vorsitzende.


      Weil die beiden aber so einig sind, muss Dopfer sich zurzeit nicht mit Mitgliederverwaltung und anderen drögen Büroarbeiten herumschlagen, sondern kann auf Tour gehen. Über 40 Großveranstaltungen hat sie schon hinter sich, 30.000 Kilometer mit dem DAF abgerissen. Neulich fuhr sie mit ihren Helfern an die Adria, um die deutschen Urlauber in Rimini und Jesolo von einem Wechsel im Kanzleramt zu überzeugen. Dann treten Sänger auf, eine "Miss Wechselparty" wird gewählt und es gibt "einen kurzen Talk" mit der Bundestagskandidatin Dorothee Mantel.



      "Engagierte Stoiber-Sympathisanten"


      Wenn die "Jugend für Stoiber" in Deutschland unterwegs ist, kann sie überall auf Helfer hoffen. "JU-ler wissen, an wen sie sich wenden müssen", sagt Dopfer. "Sehr engagiert, tatkräftig und ehrgeizig" seien die Stoiber-Sympathisanten. Es komme auch immer wieder vor, dass ein Jungunternehmer eine ansehnliche Spende in den Regierungswechsel investiere. Ihr Befund ist eindeutig: "Die Null-Bock-Generation ist nicht mehr aktuell." Sie selbst gehörte ohnehin nie dazu. Die CSU gefiel ihr immer schon. Den Job als JU-Landesgeschäftsführer hatte vor ihr bereits ihr Ehemann gemacht.


      Dopfer hält Edmund Stoiber für "sehr, sehr fähig", er praktiziere eine "ganz moderne Führungskultur", vertraue seinen Mitarbeitern, sei "wahnsinnig wissbegierig", könne "wahnsinnig gut zuhören" und sei "sehr flexibel, obwohl er 60 ist".


      Deshalb sei sie in der Kandidatenfrage auch für Stoiber gewesen und nicht für Angela Merkel. Die CDU-Chefin zu bevorzugen, nur weil sie eine Frau ist, "das wäre ja eher eine emanzipatorische Einstellung". Im Übrigen habe Stoiber ja gerade durch seine Töchter eine moderne Einstellung gegenüber Beruf und Familie. "Da habe ich überhaupt keine Bedenken", sagt Dopfer.


      Auf der anderen Seite hat sie vor Karin Stoiber "einen wahnsinnigen Respekt". Die Kandidatengattin habe bestimmt oft genug Momente gehabt, in denen sie sich gern selbst verwirklicht hätte, es dann aber nicht gemacht habe, weil ihr Mann sie brauchte. "Ich könnt’s nicht", sagt Dopfer, "aber in vielen Bereichen muss es das geben - das gilt genauso für Männer."


      Die Überzeugungen der "Jugend für Stoiber" sind auch im Internet nachzulesen. Der Auftritt ist professionell gestaltet, mit den orangefarbenen Sonnen, die auch den Truck zieren. Dort heißt es, das milliardenschwere Regierungsprogramm gegen die Jugendarbeitslosigkeit sei "weitgehend wirkungslos verpufft". Ein paar Punkte weiter klagt die Jugend: "Wir sind die Verlierer der Riester-Rente." Doch Rettung naht. Über Stoiber ist zu lesen: "Er ist kompetent, durchsetzungsstark und er hat eine Vision: Es muss wieder aufwärts gehen in Deutschland."


      Bei solchen Aussichten nimmt Dopfer es auch in Kauf, nachts um vier die Bühne abzubauen und in den Stoiber-Truck zu schaffen. Auf der Rampe stolperte sie und zog sich einen Splitterbruch am Finger zu. Zuvor hatte sie sich schon das Handgelenk angebrochen. Körperliche Arbeit mit Gipshand schreckt sie genauso wenig wie die Übernachtungen auf der Pritsche im DAF. "Ich bin hart im Nehmen", sagt die Bayerin, "und es ist ja für eine gute Sache."



      © 2002 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 08:52:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      gähn
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 08:57:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      stoibi an die macht. :(

      dann heisst es für.
      meine enkel und urenkel.
      - kaputte umwelt
      - hochverschuldeter staat
      - einschränkung der persönlichen freiheit

      nein danke!!!!! ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 09:06:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      was heisst eigentlich theme?
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 09:18:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      W.; 25 Jahre; CSU - ab nach Hause Kinder kriegen, Herd bewachen oder hat sie von dem KANDIDATEN eine Sondererlaubnis?

      Jugend und Wahl - fragt mal rum wer welche Partei wählt und ob er/sie weiß welche Personen dazugehören... Es wird erschreckendes zu Tage treten...

      Gestern Stoiber auf seinen Reisen - unter anderem Rostock (ausgebuht) und Neubrandenburg (Wirres Zeug geredet und in so einem Privatradio Fragen auf niedrigem Niveau beantwortet)Oder die Vereidigung des kirchlichen Würdenträgers... Sehr unbeholfen der Mann. Vielleicht als Gemeinderat und mit vielen Helfern auch als Ministerpräsident - aber als Kanzler????

      so long Hugo

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3800EUR +9,03 %
      Jetzt der Turnaround und Rallye bis 10 USD? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 09:23:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      yes Hugo,
      wir wissen dass du der Speichellecker von Gerds Gnaden bist :D
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 09:30:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich kann Gerd nicht besonders gut leiden - aber er ist wohl das kleinere Übel. Mit einem anderen KK und einem Programm in welchem der Umweltschutz einen angemessenen Stellenwert erhält ist die CDU (nicht CSU) durchaus wählbar. Mir geht es um "Inhalte". Ich halte nichts von: Aus Prinzip SCHWARZ, GRÜN, GELB, GRAU, ROT oder DUNKELROT wählen. (BRAUN ist unter der Gürtellinie)

      so long Hugo
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 09:32:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ministerpräsident Stoiber,
      mal im Ernst, ich finde, es gibt in Bayern keinen besseren für den Job, also soll er weitermachen.
      Er fühlt sich ja auch sichtlich (sh. ARD gestern abend) nur in seinem Heimatlande wohl...

      "ich habe dem amerikanischen Präsidenten erläutert, daß ich aus der bayrischen Tradition komme, also welche Herkunft ich und die CSU und mein Amt als Ministerpräsident in Bayern haben, und ich glaube, er hat das gut verstanden ..."

      ich kann mir das gut vorstellen, Bushs Kenntnisse und dialektische Ansichten von Bayern: Pretzels, Bier aus Eimern, lederbehoste Wiesnbesucher, Berge, Gamsbart, "deutsche music". Genauso ists ja auch, jedenfalls bei Stoibers mainstream-Anhängern...

      ich sage nur: Glückauf Deutschland! Glückauf Vaterland! Alles Gute Ihnen, Alles Gute uns, Alles Gute Deutschland! Glückauf und Alles Gute! Aber bitte ohne Edmund Ruckhals...

      babe


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      zum Theme Stoiber