Jetzt geht die Scheisse richtig los: Ulla Schmidt! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 15.10.02 18:51:22 von
neuester Beitrag 24.01.03 09:00:15 von
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Die erste gravierende Fehlbesetzung durch Gerd`s rot-grüne Dilettanten-Truppe!
Ulla Schmidt, die Inkompetenz in Person, das Vorbild an Entschlußlosigkeit, Eiertanz und Dummgebabbel, bekommt nicht nur wieder das Gesundheitsressort sondern auch noch die Zuständigkeit für Rentenpolitik!
Also weiter mit Mangelverwaltung, mit Herumdilettiererei, mit dem unsinnigen Hochblasen der Hausärzte (die Lotsen, good grief! ), dem Kuschen vor der Apotheker-Lobby, dem Aushungern der Fachärzte!
Die fleischgewordene (Reform-)Unfähigkeit bekommt die Macht in die Hand, das Gesundheitswesen endgültig zu zerstören!
Schwedisch-englische Verhältnisse, wir kommen!
CM
Ulla Schmidt, die Inkompetenz in Person, das Vorbild an Entschlußlosigkeit, Eiertanz und Dummgebabbel, bekommt nicht nur wieder das Gesundheitsressort sondern auch noch die Zuständigkeit für Rentenpolitik!
Also weiter mit Mangelverwaltung, mit Herumdilettiererei, mit dem unsinnigen Hochblasen der Hausärzte (die Lotsen, good grief! ), dem Kuschen vor der Apotheker-Lobby, dem Aushungern der Fachärzte!
Die fleischgewordene (Reform-)Unfähigkeit bekommt die Macht in die Hand, das Gesundheitswesen endgültig zu zerstören!
Schwedisch-englische Verhältnisse, wir kommen!
CM
micki, ich fürchte, das ist von allem schlechten erst der anfang
Die Trulla ist tatsächlich eine Fehlbesetzung ... aber ich bin dennoch total optimistisch, was diese Regierung bewegen wird ... schliesslich habe ich sie gewählt !!
techno
das war klar
das war klar
Ja, Sternchen,
am besten bringst Du die Gewinne aus dem Sterntaler schon mal in Sicherheit!
Ihr habt`s ja nicht so weit nach Liechtenstein!
Gruß
Mick
am besten bringst Du die Gewinne aus dem Sterntaler schon mal in Sicherheit!
Ihr habt`s ja nicht so weit nach Liechtenstein!
Gruß
Mick
@sternenfee ...
für mich nicht !
für mich nicht !
techno, Du traust Dich ja Sachen hier im
board Aber keine Angst, ich stehe
Dir bei, ich glaube naemlich auch daran,
dass die Regierung auf einigen Gebieten
positiv ueberraschen wird, allerdings scheint
mir die Gesundheitspolitik so verfahren, dass
es da ziemlich hoffnungslos aussieht.
board Aber keine Angst, ich stehe
Dir bei, ich glaube naemlich auch daran,
dass die Regierung auf einigen Gebieten
positiv ueberraschen wird, allerdings scheint
mir die Gesundheitspolitik so verfahren, dass
es da ziemlich hoffnungslos aussieht.
@rechno
Aha!!!
Aha!!!
Ich sollt mich über unsere wiedergewählte HansWurstenTruppe nicht mehr aufregen, sonst werd ich zum Tier und postier mich als Heckenschütze vorm Bundestag!
techno, komm in meinen Thread und wiederhole...
@rechno,
Du hast als in der Schweiz lebender Privatpatient gut reden!
Die armen Schwein in unserer Drei-Klassen-Medizin tun mir leid!!!
CM
Du hast als in der Schweiz lebender Privatpatient gut reden!
Die armen Schwein in unserer Drei-Klassen-Medizin tun mir leid!!!
CM
Ich glaub, ich seh mich schon mal nach einem guten Job auf Mallorca um!
mick
über den Mist rege ich mich nicht auf.......
aber Anklang findet dein Text
"unsinniges Hochblasen der Hausärzte;
sehr erfrischend..
über den Mist rege ich mich nicht auf.......
aber Anklang findet dein Text
"unsinniges Hochblasen der Hausärzte;
sehr erfrischend..
micki......nimm mich mit
Gillie
über den Mist werden wir uns noch genug aufregen! Mein Wort drauf!
Und: an was DU immer denkst!!!!
Mick
über den Mist werden wir uns noch genug aufregen! Mein Wort drauf!
Und: an was DU immer denkst!!!!
Mick
mick
das als Überschrift, wärste wieder gesperrt
das als Überschrift, wärste wieder gesperrt
Sternchen
Dich als erste!
Mick
Dich als erste!
Mick
Vielleicht hat man ihr das Rentenressort übertragen um das politische Minenfeld um sie herum zu vergrössern.
Sozusagen das erste kommende Bauernopfer der Bundesregierung.
Sozusagen das erste kommende Bauernopfer der Bundesregierung.
fein
Sternchen, als erstes bekommst Du ein neues Gebiss!
Ich konnte damals nicht glauben, daß es noch eine Steigerung für das Wort Seehofer gibt
#1: Du redest wie´n Arzt!
g4,
ach???
ach???
micki.....ich hab doch alle meine beisserchen noch
Ja, wirklich! Wenn man Dich so reden hört, könnte man meinen, Du wärest einer. Hört sich verdammt so an wie das, was man mir den halben Tag in´s Öhrchen rotzt.
g4
g4
@Sternchen,
ich dachte, das wäre das letzte authentische Bild von Dir!
g4, warum lässt Du Dir ins Ohr rotzen???
CM
ich dachte, das wäre das letzte authentische Bild von Dir!
g4, warum lässt Du Dir ins Ohr rotzen???
CM
Der Thread wird bestimmt gleich ins Politik-Forum verschoben
@dachs
Elendes Gejammere!
Leute,Ihr müsst agieren und da böte sich doch wirklich die absolut geniale Idee von Shitting Bull Inv. an,der voller Elan den Politikern mitteilen möchte,was uns nicht passt und wie es besser geht!Mann,die werden sich erschrecken!
Gruss,Wunderlich,Listenplatz 1
Leute,Ihr müsst agieren und da böte sich doch wirklich die absolut geniale Idee von Shitting Bull Inv. an,der voller Elan den Politikern mitteilen möchte,was uns nicht passt und wie es besser geht!Mann,die werden sich erschrecken!
Gruss,Wunderlich,Listenplatz 1
@Wunderlich
Recht so
Gruß, dachs, Listenplatz 30
Recht so
Gruß, dachs, Listenplatz 30
Dachs,genau!
Auf zur Freiheit,Brüder,Genosse Wunderlich
Auf zur Freiheit,Brüder,Genosse Wunderlich
Flieger, grüß mir die Sonne
Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung,
wir fliegen die Strecke bei jeder Witterung.
Wir warten nicht, wir starten,
was immer auch geschieht,
durch Wind und Wetter klingt das Fliegerlied.
Flieger, grüß mir die Sonne,
grüß mir die Sterne, und grüß mir den Mond.
Dein Leben, das ist ein Schweben,
durch die Ferne, die keiner bewohnt.
Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung,
wir fliegen die Strecke bei jeder Witterung.
Wir warten nicht, wir starten,
was immer auch geschieht,
durch Wind und Wetter klingt das Fliegerlied.
Flieger, grüß mir die Sonne,
grüß mir die Sterne, und grüß mir den Mond.
Dein Leben das ist ein Streben,
grüß uns die Sterne, die keiner bewohnt.
Schneller, und immer schneller
dreht der Propeller wie dir`s grade gefällt.
Piloten ist nichts verboten
gib Vollgas und flieg um die Welt
Flieger, grüß mir die Sonne,
grüß mir die Sterne, und grüß mir den Mond.
Dein Leben das ist ein Streben,
grüß uns Ferne, die keiner bewohnt.
Schneller, und immer schneller
dreht der Propeller wie dir`s grade gefällt.
Piloten ist nichts verboten
gib Vollgas und flieg um die Welt
Flieger, grüß mir die Sonne,
grüß mir die Sterne, und grüß mir den Mond.
Dein Leben das ist ein Streben,
grüß uns Ferne, die keiner bewohnt.
Schneller, und immer schneller
dreht der Propeller wie dir`s grade gefällt.
Piloten ist nichts verboten
gib Vollgas und flieg um die Welt
Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung,
wir fliegen die Strecke bei jeder Witterung.
Wir warten nicht, wir starten,
was immer auch geschieht,
durch Wind und Wetter klingt das Fliegerlied.
Flieger, grüß mir die Sonne,
grüß mir die Sterne, und grüß mir den Mond.
Dein Leben, das ist ein Schweben,
durch die Ferne, die keiner bewohnt.
Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung,
wir fliegen die Strecke bei jeder Witterung.
Wir warten nicht, wir starten,
was immer auch geschieht,
durch Wind und Wetter klingt das Fliegerlied.
Flieger, grüß mir die Sonne,
grüß mir die Sterne, und grüß mir den Mond.
Dein Leben das ist ein Streben,
grüß uns die Sterne, die keiner bewohnt.
Schneller, und immer schneller
dreht der Propeller wie dir`s grade gefällt.
Piloten ist nichts verboten
gib Vollgas und flieg um die Welt
Flieger, grüß mir die Sonne,
grüß mir die Sterne, und grüß mir den Mond.
Dein Leben das ist ein Streben,
grüß uns Ferne, die keiner bewohnt.
Schneller, und immer schneller
dreht der Propeller wie dir`s grade gefällt.
Piloten ist nichts verboten
gib Vollgas und flieg um die Welt
Flieger, grüß mir die Sonne,
grüß mir die Sterne, und grüß mir den Mond.
Dein Leben das ist ein Streben,
grüß uns Ferne, die keiner bewohnt.
Schneller, und immer schneller
dreht der Propeller wie dir`s grade gefällt.
Piloten ist nichts verboten
gib Vollgas und flieg um die Welt
Dachs,genau,gerade wollte ich das auch sagen!
;;
Shitting bull befiehl,wir folgen Dir!
Wunderlich,Fähnlein Fieselschweif
Wunderlich,Fähnlein Fieselschweif
So ist es
dachs30, Major von der Wühlerheide
dachs30, Major von der Wühlerheide
So,
jetzt wollen wir mal wieder um Ulla und ihre rot-grünen Dilettanten kümmern!
CM
jetzt wollen wir mal wieder um Ulla und ihre rot-grünen Dilettanten kümmern!
CM
wunderlich und dachs, macht Ihr Euch etwa ueber meine
Bemuehungen in den threads von SBI lustig?
Falls ja
Recht habt Ihr!
Bemuehungen in den threads von SBI lustig?
Falls ja
Recht habt Ihr!
Wollen Wir?
Als,ich für meinen Teil,weiss nicht so recht,ob wir wirklich wollen!
Gruss,Wunderlich,Terrorexperte
Als,ich für meinen Teil,weiss nicht so recht,ob wir wirklich wollen!
Gruss,Wunderlich,Terrorexperte
halbe hälfte
Das ist der erste ernstgemeinte Thread im Sofa seit Xi`s und Duschgels Sofa-Problematisierungs-Thread!
Zwischendurch gab`s nur Müll!
Mick
Zwischendurch gab`s nur Müll!
Mick
Xiangqi,
nein,mache ich nicht,wirklich,ich bewundere ganz im Gegenteil Deine offensichtlich endlose Geduld,Minderbegabten den Weg sanft weisen zu wollen!
Gruss,Dein Mahatma Wunderlich
nein,mache ich nicht,wirklich,ich bewundere ganz im Gegenteil Deine offensichtlich endlose Geduld,Minderbegabten den Weg sanft weisen zu wollen!
Gruss,Dein Mahatma Wunderlich
Mick-Baby,
mit Müll kannst Du mich nicht meinen,wenn,dann bitte,göttlicher Müll!
mit Müll kannst Du mich nicht meinen,wenn,dann bitte,göttlicher Müll!
Mick, bist Du eigentlich fuer Positivlisten?
Glaubst Du, dass die Interessen von Krankenhausaerzten
und niedergelassenen Aerzten leicht vereinbar sind?
und niedergelassenen Aerzten leicht vereinbar sind?
Nein lieber wunderlich , natürlich meinte ich nicht Dich!
Ich meinte die in den letzten drei Wochen eröffneten Threads!
Mick
Ich meinte die in den letzten drei Wochen eröffneten Threads!
Mick
Na gut,dann will ich das noch einmal durchgehen lassen!
Gruss,Wunderlich,Threadverwerter
Gruss,Wunderlich,Threadverwerter
@Xi,
ja, ich bin für die Positivliste! Ich bin für die Beschneidung der Apotheker (im doppelten Sinne!), und für die Patientenquittungen!
Und: Der Interessenkonflikt zwischen Krankenhausärzten und niedergelassenen Ärzten ist bei weitem nicht so gross wie der zwischen Hausärzten und Fachärzten!
CM
ja, ich bin für die Positivliste! Ich bin für die Beschneidung der Apotheker (im doppelten Sinne!), und für die Patientenquittungen!
Und: Der Interessenkonflikt zwischen Krankenhausärzten und niedergelassenen Ärzten ist bei weitem nicht so gross wie der zwischen Hausärzten und Fachärzten!
CM
Der Interessenkonflikt zwischen Krankenhausärzten und niedergelassenen Ärzten ist bei weitem nicht so gross wie der zwischen Hausärzten und Fachärzten!
Kein Wunder, schließlich kloppen sie sich um den gleichen Kuchen.
Deshalb weiß ich auch nicht so richtig, wem ich da glauben soll
Aber irgendwie bin ich von der Lösung Schmidt auch etwas enttäuscht und vermute mal, daß diese mangels Alternativen weiter das Amt bekleiden darf. Oder kennt irgendwer einen ideenreichen Gesundheitspolitiker mit dem notwendigenden Mumm, unpopuläre Entscheidungen durchzusetzen?
Kein Wunder, schließlich kloppen sie sich um den gleichen Kuchen.
Deshalb weiß ich auch nicht so richtig, wem ich da glauben soll
Aber irgendwie bin ich von der Lösung Schmidt auch etwas enttäuscht und vermute mal, daß diese mangels Alternativen weiter das Amt bekleiden darf. Oder kennt irgendwer einen ideenreichen Gesundheitspolitiker mit dem notwendigenden Mumm, unpopuläre Entscheidungen durchzusetzen?
@kpk,
natürlich geht`s um den Kuchen! Ich war immer für den freien Wettbewerb! Und die patienten hatten schon längst zugunsten der Fachärzte mit den Füssen abgestimmt!
Nur das passt halt nicht in die sozialistische Schrott-Schublade rein!
CM
natürlich geht`s um den Kuchen! Ich war immer für den freien Wettbewerb! Und die patienten hatten schon längst zugunsten der Fachärzte mit den Füssen abgestimmt!
Nur das passt halt nicht in die sozialistische Schrott-Schublade rein!
CM
Wer von Euch ist denn eigentlich bklopt?
Ein Kardinal vergibt die Sünden auch in jedem Falle besser als ein ordinärer Priester.
mick...
ist " Das Hochblasen von Hausärzten"
eine Art Patienten-Gegenstrategie ?
So als Bezahlangebot für IGL-Leistungen????
Kein wunder, daß Du abends total fertig bist....
Aber im ernst:
Schmidt - das darf doch nicht wahr sein....
obwohl: ich hatte mit dem Allerschlimmsten gerechnet:
Florian "Sozialneid" GERSTER!
Naja, es ist halt die Forstezung der jahrzehntelangen Fehlpolitik.
Nur, daß man bei den KAssen anstatt mehr konkurenz jetzt weniger Konkurrenz erzeugt: Die Freibetrgas-Erhöhung ist der erste Schritt zur Abschaffung der Privatkassen.
Dreist.
Irgendwie bizarr:
beim rentensystem ist man beim ersten Schritt zur Eigendeckung - bei den KAssen davon weg....
ist " Das Hochblasen von Hausärzten"
eine Art Patienten-Gegenstrategie ?
So als Bezahlangebot für IGL-Leistungen????
Kein wunder, daß Du abends total fertig bist....
Aber im ernst:
Schmidt - das darf doch nicht wahr sein....
obwohl: ich hatte mit dem Allerschlimmsten gerechnet:
Florian "Sozialneid" GERSTER!
Naja, es ist halt die Forstezung der jahrzehntelangen Fehlpolitik.
Nur, daß man bei den KAssen anstatt mehr konkurenz jetzt weniger Konkurrenz erzeugt: Die Freibetrgas-Erhöhung ist der erste Schritt zur Abschaffung der Privatkassen.
Dreist.
Irgendwie bizarr:
beim rentensystem ist man beim ersten Schritt zur Eigendeckung - bei den KAssen davon weg....
@CriticalMick
würd mir an deiner stelle keine sorgen machen!!!in spät. drei jahren bist wieder oben auf. neue ärzte kommen keine und die alten geben auf!!!
gruss
würd mir an deiner stelle keine sorgen machen!!!in spät. drei jahren bist wieder oben auf. neue ärzte kommen keine und die alten geben auf!!!
gruss
@mick: tja, ich habe es auch nicht begreifen können, wie man sich das nach der erfahrung der letzten vier jahren noch ein zweites mal antun konnte...
iguana
iguana
hallo CriticalMick
schau dir diesen Artikel einmal an
Der Internist Thomas Kaiser hat nach vier Jahren genug von der Selbständigkeit
Der Kassenarzt Thomas Kaiser hat seine Praxis in der Kanzleistraße aufgegeben. Der 38 Jahre alte Internist siedelt mit seiner Lebensgefährtin nach Horsham über, eine 120000-Einwohner-Stadt 300Kilometer nordwestlich von Melbourne. Im Krankenhaus der australischen Stadt tritt er eine Stelle als Oberarzt an.
Nach vier Jahren der Selbständigkeit empfindet Kaiser die Bedingungen auf dem fünften Kontinent als nahezu ideal: Er hat von seinem neuen Arbeitgeber einen Fünf-Jahres-Vertrag bekommen, für den eine einjährige Probezeit gilt. Der Umzug und im ersten Jahr die Kosten fürs Haus sind bezahlt. Entlohnt wird der Krankenhaus-Oberarzt mit 200000 australischen Dollars, die von ihrer Kaufkraft einem Gegenwert von etwa 5000 Euro netto im Monat entsprechen.
Dafür hat Kaiser im Krankenhaus eine geregelte Arbeitszeit (»Sie haben mir gesagt, dass ich nicht vor 9 Uhr kommen soll«), muss nur noch an einem Wochenende im Monat arbeiten und bekommt fünf Wochen Urlaub und zwei Wochen Zeit für Fortbildung. Perfekt für Kaiser, dem bisher nach Abzug der Praxiskosten 3000 Euro netto geblieben waren für 14-stündige Arbeitstage und jeweils vier Stunden Verwaltungsarbeit am Samstag und Sonntag.
»Die eigene Praxis war ein Fehler«, räumt der in Erding geborene Kaiser ein, der nach dem Studium in Würzburg im Aschaffenburger Klinikum seine Ausbildung zum Facharzt absolviert hat. 600000 Mark habe er 1998 bei der Übernahme der Praxis bezahlt - davon die Hälfte für die Patientenkartei. Seit Oktober 1999 arbeitete er mit der Allgemeinärztin Dr. Cornelia XXXXX zusammen.
Infiziert von Australien wurde Kaiser bei zwei Urlaubsreisen in den Jahren 1992 und 1998 (seine Tante siedelte vor 23 Jahren dorthin um). Imponiert habe ihm damals die Art, wie die Menschen dort leben, dass alles ruhiger abläuft, mehr Platz und vor allem das Wetter besser ist: »Ich freue mich heute schon auf warme Weihnachten!«
Bereits vor zwei Jahren hat Kaiser im Internet mit einer Jobsuchmaschine Ausschau nach einer Arbeitsstelle in Australien gehalten und auch zwei Bewerbungen geschrieben. Später habe er dann einen Headhunter eingeschaltet, der für ihn die nötigen Formalitäten erledigt hat. Im März 2002 wurde er zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Das Krankenhaus, in dem er seine neue Stelle gefunden hat, verfügt über 240 Betten in den klassischen Abteilungen Gynäkologie, Inneres und Chirurgie. Gebraucht haben sie einen Internisten, der sich in der Notfallmedizin auskennt - was für Kaiser sehr gut ist, weil er vier Jahre in der Intensivstation des Aschaffenburger Klinikums gearbeitet hat.
Sprachprobleme befürchtet Kaiser nicht. Weil er in den vergangenen Jahren immer wieder internationale Kongresse besucht habe, beherrsche er das Fach-Englisch »ganz gut«. Angst vor exotischen Gefahren hat er auch nicht: In den vergangenen 13 Jahren sei in Australien nur ein Mensch nach dem Biss einer giftigen Schlange gestorben.
Die Australier, erzählt er, leben gesundheitsbewusster als die Deutschen. Während der Besuch beim Hausarzt kostenlos ist, müsse für die Behandlung durch einen Facharzt eine Eigenbeteiligung von 50 australischen Dollars bezahlt werden. Für chirurgische Eingriffe gebe es Wartelisten - bis jemand eine neue Hüfte bekomme, dauere das zwei bis drei Jahre.
Langfristig will Kaiser in Australien bleiben. Die Chancen dafür sind nicht schlecht: Wer drei Jahre auf dem fünften Kontinent gelebt hat, bekommt damit automatisch eine dauerhafte Arbeitserlaubnis.
-wdr-
3000 Euro netto .....tja....hätte er was ordentliches gelernt
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Der Internist Thomas Kaiser hat nach vier Jahren genug von der Selbständigkeit
Der Kassenarzt Thomas Kaiser hat seine Praxis in der Kanzleistraße aufgegeben. Der 38 Jahre alte Internist siedelt mit seiner Lebensgefährtin nach Horsham über, eine 120000-Einwohner-Stadt 300Kilometer nordwestlich von Melbourne. Im Krankenhaus der australischen Stadt tritt er eine Stelle als Oberarzt an.
Nach vier Jahren der Selbständigkeit empfindet Kaiser die Bedingungen auf dem fünften Kontinent als nahezu ideal: Er hat von seinem neuen Arbeitgeber einen Fünf-Jahres-Vertrag bekommen, für den eine einjährige Probezeit gilt. Der Umzug und im ersten Jahr die Kosten fürs Haus sind bezahlt. Entlohnt wird der Krankenhaus-Oberarzt mit 200000 australischen Dollars, die von ihrer Kaufkraft einem Gegenwert von etwa 5000 Euro netto im Monat entsprechen.
Dafür hat Kaiser im Krankenhaus eine geregelte Arbeitszeit (»Sie haben mir gesagt, dass ich nicht vor 9 Uhr kommen soll«), muss nur noch an einem Wochenende im Monat arbeiten und bekommt fünf Wochen Urlaub und zwei Wochen Zeit für Fortbildung. Perfekt für Kaiser, dem bisher nach Abzug der Praxiskosten 3000 Euro netto geblieben waren für 14-stündige Arbeitstage und jeweils vier Stunden Verwaltungsarbeit am Samstag und Sonntag.
»Die eigene Praxis war ein Fehler«, räumt der in Erding geborene Kaiser ein, der nach dem Studium in Würzburg im Aschaffenburger Klinikum seine Ausbildung zum Facharzt absolviert hat. 600000 Mark habe er 1998 bei der Übernahme der Praxis bezahlt - davon die Hälfte für die Patientenkartei. Seit Oktober 1999 arbeitete er mit der Allgemeinärztin Dr. Cornelia XXXXX zusammen.
Infiziert von Australien wurde Kaiser bei zwei Urlaubsreisen in den Jahren 1992 und 1998 (seine Tante siedelte vor 23 Jahren dorthin um). Imponiert habe ihm damals die Art, wie die Menschen dort leben, dass alles ruhiger abläuft, mehr Platz und vor allem das Wetter besser ist: »Ich freue mich heute schon auf warme Weihnachten!«
Bereits vor zwei Jahren hat Kaiser im Internet mit einer Jobsuchmaschine Ausschau nach einer Arbeitsstelle in Australien gehalten und auch zwei Bewerbungen geschrieben. Später habe er dann einen Headhunter eingeschaltet, der für ihn die nötigen Formalitäten erledigt hat. Im März 2002 wurde er zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Das Krankenhaus, in dem er seine neue Stelle gefunden hat, verfügt über 240 Betten in den klassischen Abteilungen Gynäkologie, Inneres und Chirurgie. Gebraucht haben sie einen Internisten, der sich in der Notfallmedizin auskennt - was für Kaiser sehr gut ist, weil er vier Jahre in der Intensivstation des Aschaffenburger Klinikums gearbeitet hat.
Sprachprobleme befürchtet Kaiser nicht. Weil er in den vergangenen Jahren immer wieder internationale Kongresse besucht habe, beherrsche er das Fach-Englisch »ganz gut«. Angst vor exotischen Gefahren hat er auch nicht: In den vergangenen 13 Jahren sei in Australien nur ein Mensch nach dem Biss einer giftigen Schlange gestorben.
Die Australier, erzählt er, leben gesundheitsbewusster als die Deutschen. Während der Besuch beim Hausarzt kostenlos ist, müsse für die Behandlung durch einen Facharzt eine Eigenbeteiligung von 50 australischen Dollars bezahlt werden. Für chirurgische Eingriffe gebe es Wartelisten - bis jemand eine neue Hüfte bekomme, dauere das zwei bis drei Jahre.
Langfristig will Kaiser in Australien bleiben. Die Chancen dafür sind nicht schlecht: Wer drei Jahre auf dem fünften Kontinent gelebt hat, bekommt damit automatisch eine dauerhafte Arbeitserlaubnis.
-wdr-
3000 Euro netto .....tja....hätte er was ordentliches gelernt
Interessante Beiträge!
In Deutschland ist es immmo nur so: egal, ob selbständig oder im Krankenhaus, der Terror durch die Bürokraten vergällt einem überall die Arbeit im Gesundheitswesen!
Mit wem man da alles zu tun hat: KV, Ärztekammer, Röntgenstelle, Gewerbeaufsichtsamt, Krankenkassen, Sozialämter, Berufsgenossenschaften undund...
Und jeder Sesselpupper muss seine Wichtigkeit dadurch beweisen, dass er noch mehr Papier produziert.
Also ich arbeite mittlerweilen ca 50 % der Zeit für die Bürokraten, 20 % für die Juristen und nur noch 30% für die Patienten!
CM
In Deutschland ist es immmo nur so: egal, ob selbständig oder im Krankenhaus, der Terror durch die Bürokraten vergällt einem überall die Arbeit im Gesundheitswesen!
Mit wem man da alles zu tun hat: KV, Ärztekammer, Röntgenstelle, Gewerbeaufsichtsamt, Krankenkassen, Sozialämter, Berufsgenossenschaften undund...
Und jeder Sesselpupper muss seine Wichtigkeit dadurch beweisen, dass er noch mehr Papier produziert.
Also ich arbeite mittlerweilen ca 50 % der Zeit für die Bürokraten, 20 % für die Juristen und nur noch 30% für die Patienten!
CM
Na denn auf nach Australien
Wird Anne auch gut tun
Wird Anne auch gut tun
Das könnte stimmen!
hey Mick
als niedergelassener Arzt bist du in den nBL
noch schlimmer dran mit den Bürokraten
(zu DDR Zeiten "Unproduktive genannt);
--------------
An einigen Hochschulen betragen die Vorbereitungen und Durchführungen von Forschung und Lehre
weniger als 50 % der Arbeitszeit;
der Rest ist Verwaltungsmüll; Formblätter werden nie in D aufgeschafft......
nur erweitert.......und ergänzt...
und der Verfasser wird sogar befördert
--------------
Dein absolutes Highlight kommt für dich noch:
die Zertifizierung von Praxen nach ISO 9001 + EN 14000.
ABM für den TÜV Rheinland -Pfalz; die sind ganz scharf darauf!!!!!!
da kommt Freunde auf, sach ich dir, mein Gutster
wenn das nicht so traurig wäre
als niedergelassener Arzt bist du in den nBL
noch schlimmer dran mit den Bürokraten
(zu DDR Zeiten "Unproduktive genannt);
--------------
An einigen Hochschulen betragen die Vorbereitungen und Durchführungen von Forschung und Lehre
weniger als 50 % der Arbeitszeit;
der Rest ist Verwaltungsmüll; Formblätter werden nie in D aufgeschafft......
nur erweitert.......und ergänzt...
und der Verfasser wird sogar befördert
--------------
Dein absolutes Highlight kommt für dich noch:
die Zertifizierung von Praxen nach ISO 9001 + EN 14000.
ABM für den TÜV Rheinland -Pfalz; die sind ganz scharf darauf!!!!!!
da kommt Freunde auf, sach ich dir, mein Gutster
wenn das nicht so traurig wäre
Es muss halt alles seine Ordnung haben
..kopieren, kniffen, lochen, abheften...
..und anzünden!
Das mit dem Ausland stimmt - für meinenFachbereich ( und viele andere) bekommt man in
Schweiz
Frankreich
Großbritannien
das doppelte an gehalt, geregelte Arbeitszeiten ##und
wird von den Politikern nicht noch als Betrüger beschimpft.
Die Auswandereungswelle hat bereits länst begonnen.
Und das sind nicht die schlechtesten, die abhauen - im gegenteil!
Schweiz
Frankreich
Großbritannien
das doppelte an gehalt, geregelte Arbeitszeiten ##und
wird von den Politikern nicht noch als Betrüger beschimpft.
Die Auswandereungswelle hat bereits länst begonnen.
Und das sind nicht die schlechtesten, die abhauen - im gegenteil!
DT,
werden nicht alle FB nach Tarif "ÖDie" = Öff. Dienst bezahlt??
oder bis du an einem SFB = Sonder-Forschungs-Bereich
tätig??
Dein Vorschlag zielt in die falsche Richtung,
meine ich, der ultimative Trend ist:
Aisch, Karlsbad, Sokolov (auf dem Super - Golfplatz findest nur Kennzeichen ab Ruhrgebiet/Frankfurt westwärts);
schon sehr teuer die Gegend)
Liberic,
für härter Typen Breslau, Danzig.........
für 0,5% wird es Vilnius oder Kalingrad sein
Schröder wird den Putin schon `rumkriegen mit der Enklave;
das wird noch mal die Schweiz des Ostens;
totale Freihandelszone............
ihr müßt Rot/Grün positiver, globaler sehen,
nicht so regional verengt.;
.........aus Sicht der Bayern
werden nicht alle FB nach Tarif "ÖDie" = Öff. Dienst bezahlt??
oder bis du an einem SFB = Sonder-Forschungs-Bereich
tätig??
Dein Vorschlag zielt in die falsche Richtung,
meine ich, der ultimative Trend ist:
Aisch, Karlsbad, Sokolov (auf dem Super - Golfplatz findest nur Kennzeichen ab Ruhrgebiet/Frankfurt westwärts);
schon sehr teuer die Gegend)
Liberic,
für härter Typen Breslau, Danzig.........
für 0,5% wird es Vilnius oder Kalingrad sein
Schröder wird den Putin schon `rumkriegen mit der Enklave;
das wird noch mal die Schweiz des Ostens;
totale Freihandelszone............
ihr müßt Rot/Grün positiver, globaler sehen,
nicht so regional verengt.;
.........aus Sicht der Bayern
Gilly, ich habe Infos von Kollegen, die in erfahrung gebracht haben, daß sie in Frankreich (bei zusätzlich niedrigerem Steuersatz und sehr guten Arbeistbedingungen) fast das DOPPELTE brutto verdienen können.
Zudem herrscht in den genannten Ländern eine drastisch flachere Hierarchie und mehr Eigenverantwortung, mehr Teamgeist und kein Kadavergehorsam.
Der Bundesbeauftragte für den Wehrdient würde in den allermeisten Kliniken die Hände über dem Kopf zusammen schlagen... in der Bundeswehr hat man diese Art der Menschenführung seit den siebziger Jahren zugunsten modernerer Führungsmethoden verlassen....
Zu den tarifsystemen:
Im Ausland bekommst Du bei entsprechender Qualifikation wesentlich mehr als den Standardtarif - gilt aber eben nur für gute Leute. Das geht in besonderen Fällen (Erfahrung in leitender Position, besondre Fachkompetenz) bis fast zum Doppelten des standard-Tarifes.
In Deutschland bekommt man halt das, was alle bekommen , jedenfalls im Öff Dienst.
In Frankreich z.b. 30 Tg Urlaub, 20 Tg. Zusatzurlaub, 20 Tg Fortbildungsurlaub, 35 Std Woche und max Wochenarbeitszeit 50std.
DAs ist für so einen wie mich fast wie "Dauerurlaub" im Vergleich zu deutschen verhältnissen...
Ich habe innerhalb des letzten Jahres auch bereits ein saugutes Angebot bekommen, das man angesichts der guten Rahmenbedingungen kaum ablehnen sollte... ich denke jetzt wieder einmal darüber nach...
Ich möchte hier einmal auf einen anderen Thread zum Thema Gesundheitssystem hinweisen:
Thread: Rot-Grün hat versagt: Die gesetzliche Krankenversicherung kollabiert
der ist m.E. lesenswert
Zudem herrscht in den genannten Ländern eine drastisch flachere Hierarchie und mehr Eigenverantwortung, mehr Teamgeist und kein Kadavergehorsam.
Der Bundesbeauftragte für den Wehrdient würde in den allermeisten Kliniken die Hände über dem Kopf zusammen schlagen... in der Bundeswehr hat man diese Art der Menschenführung seit den siebziger Jahren zugunsten modernerer Führungsmethoden verlassen....
Zu den tarifsystemen:
Im Ausland bekommst Du bei entsprechender Qualifikation wesentlich mehr als den Standardtarif - gilt aber eben nur für gute Leute. Das geht in besonderen Fällen (Erfahrung in leitender Position, besondre Fachkompetenz) bis fast zum Doppelten des standard-Tarifes.
In Deutschland bekommt man halt das, was alle bekommen , jedenfalls im Öff Dienst.
In Frankreich z.b. 30 Tg Urlaub, 20 Tg. Zusatzurlaub, 20 Tg Fortbildungsurlaub, 35 Std Woche und max Wochenarbeitszeit 50std.
DAs ist für so einen wie mich fast wie "Dauerurlaub" im Vergleich zu deutschen verhältnissen...
Ich habe innerhalb des letzten Jahres auch bereits ein saugutes Angebot bekommen, das man angesichts der guten Rahmenbedingungen kaum ablehnen sollte... ich denke jetzt wieder einmal darüber nach...
Ich möchte hier einmal auf einen anderen Thread zum Thema Gesundheitssystem hinweisen:
Thread: Rot-Grün hat versagt: Die gesetzliche Krankenversicherung kollabiert
der ist m.E. lesenswert
Interessant auch dieser Thread hier (zum Image des Arztes in der Öffentlichkeit): Thread: Mein Zahnarzt hat mich heute rausgeschmissen !!!
g4
g4
Bitte, biiiiitte!
Du wilst doch nicht etwa Zahnklempner mit ÄRZTEN verwechseln?????
Aber es gibt in der Tat auch unterÄrzten soclhe Arschlöcher wie den zitierten Zahnarzt.
Ichbrate in soclhen Fällen DRINGEND dazu, sich sofort bei der Ärztekammer mit einer Beschreibung zu beschweren - die kennen da keine Hemmungen, dem betreffenden Arzt einen reinzuwürgen. Zusätzlich im Fall einer KAssenzulassung eine Beschwerde bei deiner Krankenversicherung.
Bei wiederholungen riskiert der nicht nur seine Kassenzulassung, sondern bekommt ein saftiges Standesverfahren..
Die Landesärztekammern verfolgen solche Strolche mittlerweile (endlich) konsequent.
Du wilst doch nicht etwa Zahnklempner mit ÄRZTEN verwechseln?????
Aber es gibt in der Tat auch unterÄrzten soclhe Arschlöcher wie den zitierten Zahnarzt.
Ichbrate in soclhen Fällen DRINGEND dazu, sich sofort bei der Ärztekammer mit einer Beschreibung zu beschweren - die kennen da keine Hemmungen, dem betreffenden Arzt einen reinzuwürgen. Zusätzlich im Fall einer KAssenzulassung eine Beschwerde bei deiner Krankenversicherung.
Bei wiederholungen riskiert der nicht nur seine Kassenzulassung, sondern bekommt ein saftiges Standesverfahren..
Die Landesärztekammern verfolgen solche Strolche mittlerweile (endlich) konsequent.
Scheiß tastatur...
ich würde natürlich gerne "braten" aber ich meinte "raten"
ich würde natürlich gerne "braten" aber ich meinte "raten"
# 70:
DT, der Mann hat doch recht!
Wer ersetzt ihm denn die Zeit, die er mit Leerlauf seines Betriebes vergeudet?
War sicher nicht das erste Mal, daß der Looser zu spät kam.
DT, der Mann hat doch recht!
Wer ersetzt ihm denn die Zeit, die er mit Leerlauf seines Betriebes vergeudet?
War sicher nicht das erste Mal, daß der Looser zu spät kam.
und ihr Humanis, wacht endlich auf!
knallt nicht immer die Hacken mit begeisterung zusammen, wenn irgend so ein Politwichtel sich wieder was ausdenkt!
Verweigert euch!
Dienst nach Vorschrift, aber solidarisch!
Schafft fakten!
Sollen die Kasper von den Kassen doch therapieren!
knallt nicht immer die Hacken mit begeisterung zusammen, wenn irgend so ein Politwichtel sich wieder was ausdenkt!
Verweigert euch!
Dienst nach Vorschrift, aber solidarisch!
Schafft fakten!
Sollen die Kasper von den Kassen doch therapieren!
DT,
im einzelnen kann ich das nicht beurteilen, weil ich
seit xy Jahren - außer einer Grippe pro Jahr um den 8.12.-
nicht krank werde, habe einfach keine Lust dazu, bringt echt nix , und hasse den Geruch in Krankenhäusern, zahle alle Höchstsätze, Bonus-System gibts leider nicht
auch die altertümlichen Führungsmethoden sind mir fremd,
das wäre für mich sofort ein Grund - raus aus der Steinzeit - ist ja entsetzlich.....Kadavergehorsam .
schau mal, 1994 oder 96 ist egal, da wurden die Renten über Ausfall- und Ersatzzeiten gekürzt, wenn du in der Schule eine Runde mehr gedreht hattest, 2 Semester keinen Praktikumsplatz hattest......und..und und.....
Prinzip Rasenmäher......
auch erledigt, rege mich nicht darüber, ob schwarz oder rot, (weder rot noch tot) mehr auf, habe meine eigene - extrem flache Hirarchie -
und gestalte meine Lebensplanung seit der Wende so,
daß ich unabhängig von finanziellen und politischen Ereignissen bin.
Sind die Kinder aus dem Haus und Studieren, was jetzt der Fall ist, hat man noch 1/3 des Lebens (bis 85, habe ich denen angedroht, ) vor sich; es muß weder Frankreich noch Tschechien sein;
auch der Vogler, die Rhön, die Lüneburger Heide, Unterfranken, das Sauerland.....
bieten hübsche naturnahe Plätzchen für schöne Stunden....
im einzelnen kann ich das nicht beurteilen, weil ich
seit xy Jahren - außer einer Grippe pro Jahr um den 8.12.-
nicht krank werde, habe einfach keine Lust dazu, bringt echt nix , und hasse den Geruch in Krankenhäusern, zahle alle Höchstsätze, Bonus-System gibts leider nicht
auch die altertümlichen Führungsmethoden sind mir fremd,
das wäre für mich sofort ein Grund - raus aus der Steinzeit - ist ja entsetzlich.....Kadavergehorsam .
schau mal, 1994 oder 96 ist egal, da wurden die Renten über Ausfall- und Ersatzzeiten gekürzt, wenn du in der Schule eine Runde mehr gedreht hattest, 2 Semester keinen Praktikumsplatz hattest......und..und und.....
Prinzip Rasenmäher......
auch erledigt, rege mich nicht darüber, ob schwarz oder rot, (weder rot noch tot) mehr auf, habe meine eigene - extrem flache Hirarchie -
und gestalte meine Lebensplanung seit der Wende so,
daß ich unabhängig von finanziellen und politischen Ereignissen bin.
Sind die Kinder aus dem Haus und Studieren, was jetzt der Fall ist, hat man noch 1/3 des Lebens (bis 85, habe ich denen angedroht, ) vor sich; es muß weder Frankreich noch Tschechien sein;
auch der Vogler, die Rhön, die Lüneburger Heide, Unterfranken, das Sauerland.....
bieten hübsche naturnahe Plätzchen für schöne Stunden....
Übrigens wurden in der TAt in Frankreich die besseren Arbeitsbedingungen erst realität, als die Ärzte konsequent wochenlang nur noch LANDESWEIT Notfallversorgung machten - bis die regierung einknickte.
Wir Dt. Ärzte sind da viel zu sanft.
Wir Dt. Ärzte sind da viel zu sanft.
Früher in den Streß- und Tretmühlen der obersten Etagen,
wo die Luft immer dünner wird
und Mobbing zum Berufsalltag gehört,
habe ich die Kollegen/innen nie verstanden,
die innerlich gekündigt haben....
heute mit Abstand, schon......mach mit, ...ist gesünder
wo die Luft immer dünner wird
und Mobbing zum Berufsalltag gehört,
habe ich die Kollegen/innen nie verstanden,
die innerlich gekündigt haben....
heute mit Abstand, schon......mach mit, ...ist gesünder
DT,
wo siehst du konstruktive Ansätze für Verbesserungen
in der Kette Patient - Krankheit - Arzt - Facharzt - Krankenhaus -......mit der Verzweigung
Apotheke und/oder
Pillenmafia ?
wo siehst du konstruktive Ansätze für Verbesserungen
in der Kette Patient - Krankheit - Arzt - Facharzt - Krankenhaus -......mit der Verzweigung
Apotheke und/oder
Pillenmafia ?
@ GillyBaer
da könnte ich tagelang drüber schreiben.
einige gedanken sind im Thraed von Aktienkrieger drin.
Einige gedanken in Kürze:
Krankenhaus:
Abschaffung der Lizenzen zum gelddrucken durch feste Vertragsgarantien in den KH-Versorungsplänen der Länder.
Einzelverträge mit Kassen, qualität ist Trumpf.
Schaffung von Kompetenzzentren
Abschaffung der schwachsinnigen KOmbination von Patientenversorgung und Forschung und Lehre durch die (ausser für Lehrstuhlinhaber) Unprofitablen Unikliniken.
An Unis soll nur geforscht und gelehrt werden, Patientenversorgung nur an anderen Häsuern.
Entweder man ist ein brillianter Forscher ODER ein brillianter Arzt - die Kombination ist exotisch und überfordert mindestens 90% der Ordinarien.
Das schafft auch zusätzlich eine Entzerrungund mehr Transparenz bei der "zufälligen" wahl von Pharmaka und Hilfsmitteln, für die die hersteller rein zufällig (Pseudo- ) Forschungsaufträge gesponsort haben...
Abschaffung der Chefarztsysteme, skalierbare Interdisziplinäre, spezialisisrte, fachübergreifende ÄrzteGruppen ( besonders im operativen bereich: Echte Teams aus Operateur, Anästhesist, Intensivist),
Prozeßoptimierung nach Qualitätsgesichtspunkten, viel ständige ECHTE weiterbildung, Endlich einführung von EDV zur ENTlastung der md.Mitarbeiter.
EDV- Controlling der Ergebnisqualität, einbindung der Patientenwünsche, etc...
Folge: Dramatisch bessere Ergebnisqualität, dramatisch bessere finazielle Effizienz = niedrigere Kosten wg. weniger Pfusch.
Aufbrechen der Sektorengrenzen der bisher absurd völlig getrennten Bereiche niedergelassene Ärzte und KH-Ärzte:
D.H. auch örtliche Nähe von kassenärztlichen Notfallräumen IN DEN KH,aber durch Niedergelassene besetzt, enge Zusammenarbeit mit den KH-Ärzten.
Daher ausserhalb der Praxisöffnungszeiten bessere und effizientere versorgung der Patienten, weil enge verflechtung mit den apparativen Ressource des KH, Wegfall von unsinnigen Transportkosten der Patienten.
( 1 x RTW = 500 E !! 1 x Rettungsarzt mit RTW: 1100 € ! )
Durch die enge Zusammenarbeit wegfallen der Schranken zwischen moderner medizin und älteren und jüngeren Kollegen: Beide Gruppen können voneinander lernen und sich unterstützen! Das führt zu dramatisch besserer Zusammenarbeit und wegfall unnötiger reibungsverlusten.
Die Überhöhten Preise der Bunmdesrepublik kann man sich nicht leisten.
Apotheker waren früher wichtig, weil sie ARZNEIEN HERSTELLTEN.
Jetzt gibt es fast nur noch fertigarzneimittel, die wie im Supermarkt über die Theke gehen - nur: Im Supermatrkt haben wir eine Rohmarge vo 2%, im Handel zwischen Hersteller, vertrieb, Großhandel, APotheker und Endverbraucher insgesamt fast 100% !!!
radikale Freigabe der PAtienten-behandlungsdaten zu epidemiologischen Studien ( wie in anderen Ländern) und Qualitätskontrollen der Ärzte und unterbindung von "Doktor-Hopping" führt dazu, daß gute Ärzte gut verdienen, schlechte nicht mehr.
(dies wird vehement von den Kassenärztlichen Vereinigungen bekämpft, angeblich wegen Datenschutz, aber bei einem Privatpatienten weiß die Privatkasse ja auch über jede behandlung und Diagnose Bescheid - also nur ein billiger Vorwand der KVen. )
Das führt dazu, die "Flächentarife" der KAssenärzte abzuschaffen - stat dessen einzelveträge: Gute leistung muss gut bezahlt werden.
Endlich richtiger Wettbewerb zwischen den Kassen:
Es werden 4 -5 Standardmodelle an versicherungsstandards staatlich formuliert, jeder Kasse MUSS die anbieten, kann jedoch bliebig viele Varianten zusätzlich anbieten.
Das führt zu exakter Vergleichbarkeit der KAssenleistungen unnd damit endlich zu Kostendruck INTERN in den KAssen. bis zu 14% verwaltungskosten sind zu viel!!!
Schließlich ein JAhrhundertwerk:
Zusammenlegung der Sozialen versicherungssysteme.
Die Effizienz der Berufgenossenschaftlichen versicherung ist bedeutend besser als die einzelkomponenten der Sozialversicherungssysteme.
Wieso?
Ganz einfach:
Die Berufsgenoossenschaften sind zuständig für
aktive Prävention
Akutversorung
rehabilitation
Unfallrenten
d.h. sie können einfach nicht einen Patienten wie eine GKV es macht, von der Krankenversicherung in die rentenversicherung abschieben.
also MÜSSEN die Berufsgenossenschaften in allen 4 Punkten gute Qualität bieten.
Folge im Vergleich zu den gesetzl. krankenversicherunegn (GKV) :
Sie kümmern sich um gute Rundumversorgung.
Trotz drastisch höherer Kosten und bis zum Platzen mit High-tech ausgestattenten Krabkenhäusern ist ihre Medizin deutlich besser.
Weil sie nur die besten Ärzte an die Patienten heranlassen (selektion), weil sie vorab viele Risiken durch gute Prävention vermeiden ( Besichtigungen der betriebe durch harte Kommisssionen, nachverfolgung von Unfällen mit analyse)
Nur ein System, auf welches die eigenen Schlampereien zurückfallen, bemüht sich nicht um abschieben der Hohen Risiken in andere Zuständigkeiten, sondern hat die Schubkraft, konsequent Qualität zu erzeugen.
Nur ein paar Vorschläge -basierend auf fast 20 JAhren Erfahrung in Klinischer medizin.
da könnte ich tagelang drüber schreiben.
einige gedanken sind im Thraed von Aktienkrieger drin.
Einige gedanken in Kürze:
Krankenhaus:
Abschaffung der Lizenzen zum gelddrucken durch feste Vertragsgarantien in den KH-Versorungsplänen der Länder.
Einzelverträge mit Kassen, qualität ist Trumpf.
Schaffung von Kompetenzzentren
Abschaffung der schwachsinnigen KOmbination von Patientenversorgung und Forschung und Lehre durch die (ausser für Lehrstuhlinhaber) Unprofitablen Unikliniken.
An Unis soll nur geforscht und gelehrt werden, Patientenversorgung nur an anderen Häsuern.
Entweder man ist ein brillianter Forscher ODER ein brillianter Arzt - die Kombination ist exotisch und überfordert mindestens 90% der Ordinarien.
Das schafft auch zusätzlich eine Entzerrungund mehr Transparenz bei der "zufälligen" wahl von Pharmaka und Hilfsmitteln, für die die hersteller rein zufällig (Pseudo- ) Forschungsaufträge gesponsort haben...
Abschaffung der Chefarztsysteme, skalierbare Interdisziplinäre, spezialisisrte, fachübergreifende ÄrzteGruppen ( besonders im operativen bereich: Echte Teams aus Operateur, Anästhesist, Intensivist),
Prozeßoptimierung nach Qualitätsgesichtspunkten, viel ständige ECHTE weiterbildung, Endlich einführung von EDV zur ENTlastung der md.Mitarbeiter.
EDV- Controlling der Ergebnisqualität, einbindung der Patientenwünsche, etc...
Folge: Dramatisch bessere Ergebnisqualität, dramatisch bessere finazielle Effizienz = niedrigere Kosten wg. weniger Pfusch.
Aufbrechen der Sektorengrenzen der bisher absurd völlig getrennten Bereiche niedergelassene Ärzte und KH-Ärzte:
D.H. auch örtliche Nähe von kassenärztlichen Notfallräumen IN DEN KH,aber durch Niedergelassene besetzt, enge Zusammenarbeit mit den KH-Ärzten.
Daher ausserhalb der Praxisöffnungszeiten bessere und effizientere versorgung der Patienten, weil enge verflechtung mit den apparativen Ressource des KH, Wegfall von unsinnigen Transportkosten der Patienten.
( 1 x RTW = 500 E !! 1 x Rettungsarzt mit RTW: 1100 € ! )
Durch die enge Zusammenarbeit wegfallen der Schranken zwischen moderner medizin und älteren und jüngeren Kollegen: Beide Gruppen können voneinander lernen und sich unterstützen! Das führt zu dramatisch besserer Zusammenarbeit und wegfall unnötiger reibungsverlusten.
Die Überhöhten Preise der Bunmdesrepublik kann man sich nicht leisten.
Apotheker waren früher wichtig, weil sie ARZNEIEN HERSTELLTEN.
Jetzt gibt es fast nur noch fertigarzneimittel, die wie im Supermarkt über die Theke gehen - nur: Im Supermatrkt haben wir eine Rohmarge vo 2%, im Handel zwischen Hersteller, vertrieb, Großhandel, APotheker und Endverbraucher insgesamt fast 100% !!!
radikale Freigabe der PAtienten-behandlungsdaten zu epidemiologischen Studien ( wie in anderen Ländern) und Qualitätskontrollen der Ärzte und unterbindung von "Doktor-Hopping" führt dazu, daß gute Ärzte gut verdienen, schlechte nicht mehr.
(dies wird vehement von den Kassenärztlichen Vereinigungen bekämpft, angeblich wegen Datenschutz, aber bei einem Privatpatienten weiß die Privatkasse ja auch über jede behandlung und Diagnose Bescheid - also nur ein billiger Vorwand der KVen. )
Das führt dazu, die "Flächentarife" der KAssenärzte abzuschaffen - stat dessen einzelveträge: Gute leistung muss gut bezahlt werden.
Endlich richtiger Wettbewerb zwischen den Kassen:
Es werden 4 -5 Standardmodelle an versicherungsstandards staatlich formuliert, jeder Kasse MUSS die anbieten, kann jedoch bliebig viele Varianten zusätzlich anbieten.
Das führt zu exakter Vergleichbarkeit der KAssenleistungen unnd damit endlich zu Kostendruck INTERN in den KAssen. bis zu 14% verwaltungskosten sind zu viel!!!
Schließlich ein JAhrhundertwerk:
Zusammenlegung der Sozialen versicherungssysteme.
Die Effizienz der Berufgenossenschaftlichen versicherung ist bedeutend besser als die einzelkomponenten der Sozialversicherungssysteme.
Wieso?
Ganz einfach:
Die Berufsgenoossenschaften sind zuständig für
aktive Prävention
Akutversorung
rehabilitation
Unfallrenten
d.h. sie können einfach nicht einen Patienten wie eine GKV es macht, von der Krankenversicherung in die rentenversicherung abschieben.
also MÜSSEN die Berufsgenossenschaften in allen 4 Punkten gute Qualität bieten.
Folge im Vergleich zu den gesetzl. krankenversicherunegn (GKV) :
Sie kümmern sich um gute Rundumversorgung.
Trotz drastisch höherer Kosten und bis zum Platzen mit High-tech ausgestattenten Krabkenhäusern ist ihre Medizin deutlich besser.
Weil sie nur die besten Ärzte an die Patienten heranlassen (selektion), weil sie vorab viele Risiken durch gute Prävention vermeiden ( Besichtigungen der betriebe durch harte Kommisssionen, nachverfolgung von Unfällen mit analyse)
Nur ein System, auf welches die eigenen Schlampereien zurückfallen, bemüht sich nicht um abschieben der Hohen Risiken in andere Zuständigkeiten, sondern hat die Schubkraft, konsequent Qualität zu erzeugen.
Nur ein paar Vorschläge -basierend auf fast 20 JAhren Erfahrung in Klinischer medizin.
Erratum:
es muss natürlich am ende heissen:
"trotz drastisch höherer Investitionen der BG´s in die Strukturen, besserer bezahlung der Ärzte und des restlichen Presonals und bis zum Platzen mit High-tech ausgestattenten BG-Krankenhäusern ist ihre Medizin deutlich besser UND gesamtwirtschaftlich Kostengünstiger ."
es muss natürlich am ende heissen:
"trotz drastisch höherer Investitionen der BG´s in die Strukturen, besserer bezahlung der Ärzte und des restlichen Presonals und bis zum Platzen mit High-tech ausgestattenten BG-Krankenhäusern ist ihre Medizin deutlich besser UND gesamtwirtschaftlich Kostengünstiger ."
Gilly baer
jetzt will ich aber auch ein feedback!
jetzt will ich aber auch ein feedback!
DT
sehr umfangreich und viel Inhalt;
FB kommt, aber erst morgen nachmittag;
muß leider noch ein wenig arbeiten
Tschüss
Gilly
sehr umfangreich und viel Inhalt;
FB kommt, aber erst morgen nachmittag;
muß leider noch ein wenig arbeiten
Tschüss
Gilly
Ich bitte nochmals um Entschuldigung für die vielen Schreibfehler, aber wenn ich das auch noch alles sauber gegengelesen und korrigiert hätte.....
mea culpa..
aber der Inhalt ist wohl noch verständlich.
mea culpa..
aber der Inhalt ist wohl noch verständlich.
@DT,
bis auf Dein Loblied auf die BG`s liest sich das recht vielversprechend und scheint ziemlich schlüssig zu sein.
Die BG`s halte ich allerdings für die größten Abzocker, gerade was den Bereich der Prävention angeht (zumindest in unserem Gewerbe). Und Wettbewerb gibt`s dort auch nicht gerade, das Monopol der BG`s fördert m.E. nicht unbedingt die Zurückhaltung beim Griff in die Kassen der Unternehmen.
bis auf Dein Loblied auf die BG`s liest sich das recht vielversprechend und scheint ziemlich schlüssig zu sein.
Die BG`s halte ich allerdings für die größten Abzocker, gerade was den Bereich der Prävention angeht (zumindest in unserem Gewerbe). Und Wettbewerb gibt`s dort auch nicht gerade, das Monopol der BG`s fördert m.E. nicht unbedingt die Zurückhaltung beim Griff in die Kassen der Unternehmen.
@ kpk
sollte kein unkritisches loblied auf die BG sein, aber das geschlossene system ist einfach besser, weil der Qualitäts- und KostenDruck INNEN Abgebaut wird und nicht in andere bereiche transferiert werden kann.
DAS wollte ich anschaulich darstellen.
Deine Einwände sind eigentlich ein Kompliment an die BG - die scheinen vor Ort präsent zu sein.
(Überregulation wird es sicher auch dort geben, aber es ist besser als die GKV-Alternative... )
sollte kein unkritisches loblied auf die BG sein, aber das geschlossene system ist einfach besser, weil der Qualitäts- und KostenDruck INNEN Abgebaut wird und nicht in andere bereiche transferiert werden kann.
DAS wollte ich anschaulich darstellen.
Deine Einwände sind eigentlich ein Kompliment an die BG - die scheinen vor Ort präsent zu sein.
(Überregulation wird es sicher auch dort geben, aber es ist besser als die GKV-Alternative... )
#79 DT
na, du bist gut, einige Gedanken sind im sräd Aktienkrieger drin;
das ist ja ein halbes dtv Sachbuch;
hat fast eine Druckerpatrone gekostet......heute morgen..
somit verschieben sich meine Bemerkungen auf den So
Grüße
Gilly
na, du bist gut, einige Gedanken sind im sräd Aktienkrieger drin;
das ist ja ein halbes dtv Sachbuch;
hat fast eine Druckerpatrone gekostet......heute morgen..
somit verschieben sich meine Bemerkungen auf den So
Grüße
Gilly
Schön, daß meine posting zu was gut waren.
Ich habe leider zunehmend den Eindruck, daß sich bei WO einiges nachhaltig zum Negativen ändert.
Eine Flut von Primitivlingen werden mittlerweile hier trotz aller Verstöße gegen Nettikette und Boardregeln geschützt, während die angegriffenen User teiweise sogar gesperrt werden, wenn sie diese tatsachen belegen und hinterfragen.
NAchdem ich bereits meine postings reduziert habe, werde ich dies jetzt - nach der erneuten Sperrung intelligenter und seriöser User wie antigone weiter einschränken.
Es ist sinnlos, gegen eine sehr merkwürdige Allianz von primitiven Usern und ihren Beschützer-MODs etwas zu unternehmen, ohne unnötig Energien zu vergeuden.
Die Tendenz ist klar:
Wer erst einmal die Grenzüberschreitungen der üblen User mehrfach toleriert, der leitet eine längerfristige Entwicklung ein, die die Qualität der postings im Board alles andere als verbessern wird.
Gruß
D.T.
Ich habe leider zunehmend den Eindruck, daß sich bei WO einiges nachhaltig zum Negativen ändert.
Eine Flut von Primitivlingen werden mittlerweile hier trotz aller Verstöße gegen Nettikette und Boardregeln geschützt, während die angegriffenen User teiweise sogar gesperrt werden, wenn sie diese tatsachen belegen und hinterfragen.
NAchdem ich bereits meine postings reduziert habe, werde ich dies jetzt - nach der erneuten Sperrung intelligenter und seriöser User wie antigone weiter einschränken.
Es ist sinnlos, gegen eine sehr merkwürdige Allianz von primitiven Usern und ihren Beschützer-MODs etwas zu unternehmen, ohne unnötig Energien zu vergeuden.
Die Tendenz ist klar:
Wer erst einmal die Grenzüberschreitungen der üblen User mehrfach toleriert, der leitet eine längerfristige Entwicklung ein, die die Qualität der postings im Board alles andere als verbessern wird.
Gruß
D.T.
Wer erst einmal die Grenzüberschreitungen der üblen User mehrfach toleriert, der leitet eine längerfristige Entwicklung ein, die die Qualität der postings im Board alles andere als verbessern wird.
DT, wahrscheinlich meinst Du auch Jagger2000 bzw mich damit!
Du liegst auch ein bisschen falsch! Bis vor ca drei Monaten war der ganze Kurs von WO anders, unter der Community-Leitung von Daniel Balke.
Da wurde mit Lockerheit und Augenmass vorgegangen, jetzt ist Härte und ein ganz anderer Kurs angesagt! Einige MODs haben ja kapiert, dass dabei übers Ziel hinausgeschossen wurde.
Und diese zweite Sperrung von antigone ist nur ein Beleg dafür, dass in dem härteren Vorgehen gegen die User das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird!
CM
DT, wahrscheinlich meinst Du auch Jagger2000 bzw mich damit!
Du liegst auch ein bisschen falsch! Bis vor ca drei Monaten war der ganze Kurs von WO anders, unter der Community-Leitung von Daniel Balke.
Da wurde mit Lockerheit und Augenmass vorgegangen, jetzt ist Härte und ein ganz anderer Kurs angesagt! Einige MODs haben ja kapiert, dass dabei übers Ziel hinausgeschossen wurde.
Und diese zweite Sperrung von antigone ist nur ein Beleg dafür, dass in dem härteren Vorgehen gegen die User das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird!
CM
Mick,
ich hatte Dich NICHT gemeint, sondern den User xylophon, der hier übelste beschimpfungen vom Stapel läßt und Thraeds anderer User zerstört, ohne daß Konsequenzen gezogen werden -im Gegenteil.
Und ich meinte auch Sexisten wie makaflo und albatossa.
Hier wird nicht übers ziel hinausgeschossen, es wird eindeutige und dauerhafte einseitige PArteinahme und zensur ( = Löschung von unerwünschten, aber seriösen Beiträgen) betrieben.
Und Opfer von Beleidigungen werden auch noch gesperrt (wie z.B. antigone) , während die Primitivlinge Morgenluft wittern und jetzt erst recht loslegen.
ich hatte Dich NICHT gemeint, sondern den User xylophon, der hier übelste beschimpfungen vom Stapel läßt und Thraeds anderer User zerstört, ohne daß Konsequenzen gezogen werden -im Gegenteil.
Und ich meinte auch Sexisten wie makaflo und albatossa.
Hier wird nicht übers ziel hinausgeschossen, es wird eindeutige und dauerhafte einseitige PArteinahme und zensur ( = Löschung von unerwünschten, aber seriösen Beiträgen) betrieben.
Und Opfer von Beleidigungen werden auch noch gesperrt (wie z.B. antigone) , während die Primitivlinge Morgenluft wittern und jetzt erst recht loslegen.
DT,
da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, das ist echt ein Hammer!
Mick
da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, das ist echt ein Hammer!
Mick
Wer als BoardMOD Beleidiger positiv verstärkt und zum wiederholten Male beleidigte User mobt bzw. sogar sperrt, postings mit Fragen an den MOD einfach im Rausch der MAcht löscht wie in totalitären Systemen, der sollte mal über sich nachdenken.
Im Idealfall mit professioneller Hilfe.
Im Idealfall mit professioneller Hilfe.
wat is los ?
der ollen Schmidten Tochter Ulla is jetzt BoardMOD bei w:o ?
so fix arbeitslos und wieder IN STELLUNG ... tja, Rot - GRÜN hat was !
der ollen Schmidten Tochter Ulla is jetzt BoardMOD bei w:o ?
so fix arbeitslos und wieder IN STELLUNG ... tja, Rot - GRÜN hat was !
#79 DT
da sind sehr gute Ansätze dabei; in der Tat wichtig ist die strike Trennung von Patientenversorgung und Forschung/Lehre an den Unis...
die Komination brillianter Forscher oder brillianter Arzt gilt auch für alle anderen Fakultätten....
mit der externen Gutachtertätigkeit ind er Med. Fakultät ging es vor Jahren an, das begehren der C3/C4 Profs in den anderen Fachbereichen Chemie, Physik, Geowissenschaften wurde geweckt.......
Auftragsforschung......mit fatalen Folgen von Abhängigkeiten....
diese "Drittmittel-Forschung" ist bereits integraler Bestandteil an den klassischen Hochschulen geworden und
nicht mehr wegzudenken. Das System der Finanzierung bräche sofort zusammen.
Soweit zur externen Gutachtertätigkeit......
Schade, daß es so schwer sein sollte zumindest Teile deiner Vorschläge umzusetzten.
Noch 2 Nachfragen:
a) Wie siehst die die EU-Osterweiterung und deren Folgen für den Sektor Ärzte (gemeint sind Zuzüge aus Osteuropa, zur Deckung des Ärztemangels in der nächsten Dekade ?
b) Bricht das Gesamtsystem "Krankenversorgung + Altersversorgung (Rentensystem)" nicht auch beschleunigt dann zusammen, wenn in etwa 10 - 15 Jahren der 1. "Quantensprung" mit der Verlängerung des Durchschnittsalters für den Menschen auf 100 Jahre (von biologisch maximal möglichen 140 Jahre) erfolgt ist;
so die Studien der Zukunftsforscher ??
Grüsse
Gilly
da sind sehr gute Ansätze dabei; in der Tat wichtig ist die strike Trennung von Patientenversorgung und Forschung/Lehre an den Unis...
die Komination brillianter Forscher oder brillianter Arzt gilt auch für alle anderen Fakultätten....
mit der externen Gutachtertätigkeit ind er Med. Fakultät ging es vor Jahren an, das begehren der C3/C4 Profs in den anderen Fachbereichen Chemie, Physik, Geowissenschaften wurde geweckt.......
Auftragsforschung......mit fatalen Folgen von Abhängigkeiten....
diese "Drittmittel-Forschung" ist bereits integraler Bestandteil an den klassischen Hochschulen geworden und
nicht mehr wegzudenken. Das System der Finanzierung bräche sofort zusammen.
Soweit zur externen Gutachtertätigkeit......
Schade, daß es so schwer sein sollte zumindest Teile deiner Vorschläge umzusetzten.
Noch 2 Nachfragen:
a) Wie siehst die die EU-Osterweiterung und deren Folgen für den Sektor Ärzte (gemeint sind Zuzüge aus Osteuropa, zur Deckung des Ärztemangels in der nächsten Dekade ?
b) Bricht das Gesamtsystem "Krankenversorgung + Altersversorgung (Rentensystem)" nicht auch beschleunigt dann zusammen, wenn in etwa 10 - 15 Jahren der 1. "Quantensprung" mit der Verlängerung des Durchschnittsalters für den Menschen auf 100 Jahre (von biologisch maximal möglichen 140 Jahre) erfolgt ist;
so die Studien der Zukunftsforscher ??
Grüsse
Gilly
@ Gilly
Da haste mir ein paar üsse zu knacken gegeben..
muss die Antwort vertagen, da ich heute nicht mehr fit genug bin.
Gruß
D.T.
Da haste mir ein paar üsse zu knacken gegeben..
muss die Antwort vertagen, da ich heute nicht mehr fit genug bin.
Gruß
D.T.
@DT
laß dir Zeit..
wenn ich mir in deinen Postings so die Arbeitsbelastung (+ die permanente Verantwortung) der Krankenhausärzte mit der Bezahlung nach BAT betrachte.........
bin ich heilfroh....
daß ich nicht Medizin studiert habe,
sondern schlichte, einfache Fächer
(für studierfaule Typen ), wie
Chemie und Geowissenschaften...
..mit einer 35 Stundenwoche (AT.. .)
Grüsse
Gilly
laß dir Zeit..
wenn ich mir in deinen Postings so die Arbeitsbelastung (+ die permanente Verantwortung) der Krankenhausärzte mit der Bezahlung nach BAT betrachte.........
bin ich heilfroh....
daß ich nicht Medizin studiert habe,
sondern schlichte, einfache Fächer
(für studierfaule Typen ), wie
Chemie und Geowissenschaften...
..mit einer 35 Stundenwoche (AT.. .)
Grüsse
Gilly
5. November 2002 zurück · Druckversion
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Ä R Z T E S C H A F T
In Brandenburg fehlen Ärzte
COTTBUS. Brandenburgs Ärzten geht der Nachwuchs aus. Vor allem im ländlichen Raum machen sich der Landesärztekammer zufolge Defizite bemerkbar. Praxen stünden leer, es fehlten rund 180 Assistenz- und Fachärzte.
Der Grund für diese Entwicklung: Der Arztberuf werde für Jungmediziner immer unattraktiver. Jeder Dritte suche sich nach dem Medizinstudium eine Tätigkeit außerhalb der Patientenversorgung. „Wenn jetzt nichts getan wird, dann dauert es 20 Jahre, bis das System wieder reibungslos arbeitet“, erklärte der Präsident der Landesärztekammer Brandenburg, Dr. med. Udo Wolter.
Deshalb sei es nötig, die Arbeitsbedingungen für den Nachwuchs schnell zu verbessern. Dazu gehöre insbesondere, die Phase des „Arztes im Praktikum“ abzuschaffen. Ein „AiPler“ verdiene rund 800 Euro im Monat – bei voller Arbeitsbelastung. /hil
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Ä R Z T E S C H A F T
In Brandenburg fehlen Ärzte
COTTBUS. Brandenburgs Ärzten geht der Nachwuchs aus. Vor allem im ländlichen Raum machen sich der Landesärztekammer zufolge Defizite bemerkbar. Praxen stünden leer, es fehlten rund 180 Assistenz- und Fachärzte.
Der Grund für diese Entwicklung: Der Arztberuf werde für Jungmediziner immer unattraktiver. Jeder Dritte suche sich nach dem Medizinstudium eine Tätigkeit außerhalb der Patientenversorgung. „Wenn jetzt nichts getan wird, dann dauert es 20 Jahre, bis das System wieder reibungslos arbeitet“, erklärte der Präsident der Landesärztekammer Brandenburg, Dr. med. Udo Wolter.
Deshalb sei es nötig, die Arbeitsbedingungen für den Nachwuchs schnell zu verbessern. Dazu gehöre insbesondere, die Phase des „Arztes im Praktikum“ abzuschaffen. Ein „AiPler“ verdiene rund 800 Euro im Monat – bei voller Arbeitsbelastung. /hil
und?
@ Neemann
fals ich und die Antwort gemeint sein sollte ....
die ist in dem Thread von Optimalist und von Aktienkrieger drin.
gruß
D.T.
fals ich und die Antwort gemeint sein sollte ....
die ist in dem Thread von Optimalist und von Aktienkrieger drin.
gruß
D.T.
@DT
Dem guten Neemann wurde heute Nachmittag ein Beitrag gelöscht mit dem Titel "Sch....". Daraufhin hat er diverse Beiträge mit diesem Wort im Titel noch oben befördert, um zu zeigen, dass Beiträge mit diesem Wort im Titel nicht immer gelöscht werden.
Mehr dazu in dem Thread es BoardMods zu den Umgangsformen.
Dem guten Neemann wurde heute Nachmittag ein Beitrag gelöscht mit dem Titel "Sch....". Daraufhin hat er diverse Beiträge mit diesem Wort im Titel noch oben befördert, um zu zeigen, dass Beiträge mit diesem Wort im Titel nicht immer gelöscht werden.
Mehr dazu in dem Thread es BoardMods zu den Umgangsformen.
Danke für die Info.
ich schätze Neemann sehr und halte ihn für klug - daher ist es nur logisch, daß er bei WO Schwierigkeiten bekommt
Ich nehme ihn hiermit auf in die reihen der intelligenten gemobbten WO-User...
ich schätze Neemann sehr und halte ihn für klug - daher ist es nur logisch, daß er bei WO Schwierigkeiten bekommt
Ich nehme ihn hiermit auf in die reihen der intelligenten gemobbten WO-User...
@Deep Thought
Ähem. Könnte ich eine Kopie der Liste mit den intelligenten gemobbten Usern bekommen, um sie auf eventuelle Unvollständigkeit zu prüfen?
MfG
Ähem. Könnte ich eine Kopie der Liste mit den intelligenten gemobbten Usern bekommen, um sie auf eventuelle Unvollständigkeit zu prüfen?
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