checkAd

    Wie hoch ist die theoretische Maximalrente? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.11.02 00:35:54 von
    neuester Beitrag 21.11.02 08:20:30 von
    Beiträge: 10
    ID: 662.404
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 33.998
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 00:35:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... die sich nach theoretisch maximalen Beitragsjahren mit dem Höchstbeitrag ergibt?

      Und sollte man nicht die Altersversorgung für Politiker auf diese theoretische Höchstrente begrenzen? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 00:43:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die theoretische Maximalrente ist minimal :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 02:18:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Genau das ist ja auch der Sinn meines Vorschlages. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 07:09:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Soweit ich weiß, irgendwo zwischen 1700 und 2000€. Nicht pro Woche sondern pro Monat:O

      Schöne Grüße von Stephen
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 07:57:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      @stephen

      Völliger Quatsch! Hast du die Zahl aus dem Hut gezaubert?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 08:33:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Monatsrente = Rentenwert mal Beitragspunkte

      1 Beitragspunkt = 1 Jahr Zahlung des durchschnittlichen Rentenbeitrags.

      Rentenwert West zur Zeit 25,86 Euro.

      Maximalrentenbeitrag zur Zeit 1,8 mal Durchschnitt.

      Maximalrente zur Zeit monatlich =
      25,86*1,8*45=2094,66 Euro

      Ab demnächst Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze auf 2 mal Durchschnittseinkommen. Maximalrente dann:

      25,86*2*45=2327,40 Euro

      Wer einen Tipp- oder Rechenfehler findet, darf ihn melden. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 08:41:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nach diesem Vorwurf habe ich gerade mal ein wenig geforscht, und es sind wohl doch nur 1640€, die man bei 45 Jahren Einzahlung mit Höchstbeitrag erzielen kann.
      Männer bekommen ihre Rente durchschnitlich 12,3 Jahre, Frauen 18 Jahre, bevor sie in die Kiste steigen.

      Schöne Grüße von Stephen
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 08:44:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Stephen, wie kann man Dir nur schonend beibringen, daß Du kompletten Müll schreibst? ;)
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 15:57:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Was mir übrigens auffällt: die rechnerische Eckrente, also die angenommene Durchschnittsrente des 45 Jahre einzahlenden Rentners, liegt 2002 bei 1047 Euro. 2001 ging aber der durchschnittliche männliche Rentner mit 1130 Euro in Rente. Die Durchschnittsaltersrente des Mannes war in dem Jahr sogar 1170 Euro. Wegen dem Bestandsschutz erhalten also schon jetzt die älteren Rentner für ihre niedrigeren Beiträge deutlich höhere Renten als die jüngeren Rentner, während die, die in den nächsten Jahren in Rente gehen, demgegenüber weiter gekürzte Renten haben. Es findet also eine Absenkung der tatsächlich gesenkten Rente statt, aber niemand merkt die laufende Rentenkürzung.
      Das sind übrigens die BfA-Renten; kann sein, daß die LfA-Renten niedriger sind.

      Nach Vorausberechnungen liegt auf Basis heutiger Gesetze die effektive mittlere Rente 2030 bei 54% des durchschnittlichen Nettoeinkommens. Bei Beiträgen um 24% und einem Bundeszuschuß, der nochmal um 50% gesteigert wurde, ist das sogar nachhaltig finanzierbar - vorausgesetzt, die Geburtenrate sinkt nicht weiter, die Arbeitslosigkeit sinkt bis 2030 etwas und das Wirtschaftswachstum und die Lohnentwicklung liegen um die 2% im Mittel. Männer beziehen übrigens die Altersrente (der BfA) 13,5 Jahre, Frauen 19,9 Jahre. Witwenrenten gibt es im Mittel 22,3 Jahre bei den Frauen - und da viele Frauen Alters- und Witwenrenten beziehen, haben sie zwar nominell nur 2/3 der männlichen Renten und auch weniger als 2/3 der männlichen Beiträge gezahlt, über die gesamte Bezugsdauer aber beziehen Frauen wohl so um das 1,5-fache der männlichen Rente. Daß Männer ihre Rentenbeiträge vor allem für die Frauen zahlen, regt aber anscheinend jene gar nicht auf...;)
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 08:20:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ups, jetzt habe ich Mist geschrieben. Die Eckrente ist natürlich zur Zeit 1163,7 Euro. Jetzt paßt alles besser zusammen. Die Renten sinken zwar, aber eher langsamer. Ist wohl vor allem der Wegfall der Anerkennung der Ausbildungszeiten bei den neuen Rentnern...:O


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie hoch ist die theoretische Maximalrente?