checkAd

    LOOK AT THE CHARTS! - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 20.11.02 13:48:45 von
    neuester Beitrag 20.11.02 14:21:40 von
    Beiträge: 2
    ID: 662.706
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 83
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 13:48:45
      Beitrag Nr. 1 ()

      Market Track / Kommentar:

      Der gestrige Tag war eine uneinheitliche Veranstaltung.

      Der DAX ging mit minimalen Abschlägen aus dem Handel und sowohl Dow, als auch S&P500 konnten sich verhältnismäßig gut halten. Man muß neidlos anerkennen, dass sich der Dow sehr gut vor dem Hintergrund des Home Depot (HD) Desasters gehalten hat. Home Depot ging mit einem Abschlag von 12,9 % aus dem Handel. Die Marktbreite war an beiden Börsen negativ, 1374:1865 an der NASDAQ und 1422:1806 an der NYSE. Das Volumen an der NASDAQ lag bei 1,62 Mrd. (57 % Verlierer) und 1,32 Mrd. an der NYSE (52 % Verlierer).

      Wir bleiben also weiterhin IN THE MIDDLE OF THE ROAD und wir können noch so sehr mutmaßen, welchen Ausgang das aktuelle Dilemma haben wird, es bleibt schlicht und ergreifend abzuwarten. Okay, wir haben durch die Bank S-K-S Topformationen, oder DOUBLE TOPS, doch damit sich diese Formationen als Trendumkehr bestätigen, müssen wir die Nackenlinien nach unten durchbrechen. Sehen wir uns die Indizes Mal an.

      S&P500 Index (SPX)

      Im SPX läßt sich eine potentielle S-K-S Formation erkennen. Die linke Schulterspitze wurde am 28. Oktober bei 907,45 gebildet, die Kopfspitze am 6. November bei 925,65 und eine potentielle, rechte Schulterspitze könnte am 18. November bei 915,9 gebildet worden sein. Um die S-K-S Formation abzuschließen müßte der SPX unter 870 fallen. Der gestrige Schlußkurs liegt bei 896,75 und somit sind wir 3 % über unserer kritischen Marke. Verbindet man das Hoch vom 21. Oktober mit dem Hoch vom 4. November und macht das selbe mit dem Tief vom 10. Oktober und dem Tief vom 13. November, sieht man zwei Linien, die ansteigen und zusammenlaufen. Wir sehen ein keilartiges Gebilde, welches auch als bärischer Keil bezeichnet werden könnte. Sollte sich der Markt für die nördliche Richtung entscheiden, würde der SPX an den oberen Bereich dieses Keils laufen, der momentan bei 952 liegt. Bei 965 liegt das Hoch vom 22. August und das sehe ich als maximalen Platz im Falle eines nördlichen Ausbruchs. Ein Gewinnpotential von 7 % falls und nur falls wir über 925,65 schliessen sollten. Auf der anderen Seite könnte ein erneuter Test der Oktobertiefs blühen, welches am 10. Oktober bei 768,65 gebildet worden ist. Das Verlustpotential liegt bei 14 % und genau hier liegt das Problem. Das Verlustpotential ist doppelt so hoch, wie das Gewinnpotential! Würden Sie eine Wette eingehen in der Sie 100 Euro einsetzen, alles verlieren können oder 50 Euro gewinnen können? Ein schäbiges Risk/Reward Ratio!

      NASDAQ Composite (COMPX)

      Der COMPX hat sein Tief am 10. Oktober bei 1108,49 gebildet. verbindet man die Hochs und die Tiefs der Bewegung, läßt sich ein sauberer Trendkanal zeichnen. An der Nachfragelinie (unter Linie) des Trendkanals hat der COMPX gestern geschlossen und wenn er heute weiterfallen sollte, bleibt uns ein Bruch des Abwärtstrends nach der Bildung eines DOUBLE TOPS. Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass es sich hierbei um ein kleines DOUBLE TOP handelt und die Zone der Hochs im selben Atemzug die Nackenlinie unserer großen S-K-S Bodenformation markiert. Nun können die Bullen behaupten, dass wir einfach nur an der unteren Trendlinie waren und nun an die obere laufen werden, welche sich derzeit bei 1535 befindet. Es ist also in der Tat möglich, dass der COMPX bis 1535+X laufen könnte, falls es die Bullen schaffen sollten, den COMPX über 1430 zu bringen. Für mich bedeutet es, dass ich mich auf die lange Seite lehnen werde und meine Positionen laufen lassen werde, falls und nur falls wir die 1430 Durchbrechen sollten!

      Biotech Index (BTK)

      Der BTK ist mit Abstand der verdächtigste Index unter den USUAL SUSPECTS. Verbinden wir das Tief am 10. Oktober bei 303,84 mit dem Tief am 13. November bei 342,43 und das Hoch am 11. September bei 352,9 mit dem Hoch am 7. November bei 371,48, dann sehen wir eine saubere, bärische Wedge. Aktuell steht der BTK bei 351,94 und die obere Begrenzung dieser Wedge liegt derzeit bei 375. Daraus ergibt sich, dass der BTK 6,5 % Platz nach oben ausweist. Bricht er nach unten aus der Wedge aus, wäre zumindest ein Test der Tiefs vom 24. September bei 301,94 zu erwarten und das wäre ein Rückgang von 14 %. Tolles Risk/Reward Ratio, oder? Darüber hinaus bildet der BTK auch eine potentielle S-K-S Topformation aus, deren Nackenlinie leicht ansteigend ist. Die linke Schulterspitze wurde am 15. Oktober bei 358,76 gebildet, die Kopfspitze war das Reversal am 7. November bei 371,48 und die rechte Schulterspitze könnte am 18. November bei 363,44 gebildet worden sein.

      Gesamtbeurteilung

      Wenngleich man nicht ausschließen kann, dass die jüngsten Hochs nach oben durchbrochen werden, verfügt der Markt derzeit über ein katastrophales Risk/Reward Ratio. In einer solchen Situation fahre ich meine Aktienquote langsam nach unten und setze Stops bei den restlichen Aktien. 90 % unserer Strategien sind benchmarkorientiert, wodurch sich ein Gang auf die kurze Seite nicht lohnt. Man gewinnt schon an Benchmarkvorsprung, wenn man nicht oder in geringem Maße investiert ist und der Benchmarkindex fällt. Bei meinen TOTAL PERFORMANCE Strategien werde ich meine Aktienquote auf 0 % runterfahren und 20 % in LEAPS (langlaufende PUTS) investieren! Bei meinen benchmarkorientierten Strategien werde ich die Aktienquote auf 0 % senken. Wann ich das tun werde, ist eine Frage des zukünftigen Marktverhaltens. Sollte der Markt durch seine Widerstände laufen, werde ich warten, bis die entsprechenden Marken erreicht sind. Sollte der Markt durch seine Unterstützungen rauschen, werde ich meine Aktienquote auf 0 % reduzieren und mich in entsprechenden Strategien auf die kurze Seite lehnen.

      Ich wünsche einen erfolgreichen Handelstag!

      Feedback an: nabil.khayat@fondex.de

      Widerstände: siehe www.fondex.de

      Market Track / mittelfristige Sicht siehe www.fondex.de

      Market Track / langfristige Sicht siehe www.fondex.de

      FONDEX VERMÖGENSMANAGEMENT

      Autor: Nabil Khayat (© wallstreet:online AG),13:48 20.11.2002

      Avatar
      schrieb am 20.11.02 14:21:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mal so eine Frage für doofe an den Herrn Khayat... ist die von Ihnen prognostizierte Jahrhundertrallye, auf die wir alle so sehnsüchtig warten, jetzt abgesagt??? :confused: Oder war das der Aufwärtshaken im Oktober... :laugh:

      Kurzum: Alles lächerlich!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      LOOK AT THE CHARTS!