checkAd

    Mobilcom - Ein Neuanfang - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.11.02 08:59:11 von
    neuester Beitrag 23.11.02 16:32:14 von
    Beiträge: 39
    ID: 664.230
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.235
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 08:59:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin Leute !!!

      Nachdem unser MOB-Zock ja eigentlich ziemlich in die Hose gegangen ist :( und der Zock Mobilcom jetzt definitiv vorbei ist , werden mit Sicherheit die Sräds und die Postings weniger und vorallem das Interesse an MOB!!!

      Ich war auch zu 100% die ganzen Wochen über in MOB investiert und habe gestern auch verkauft!!!

      Ich habe allerdings eine kleine Position (5000 Stck zu ca. 5,90 ) mir wieder zugelegt, denn aus dem Zock MOB ist m.E. die langfristige Anlage MOB geworden!!!

      Das wir den erhofften Kurssprung gestern nicht gesehen hatten, lag m.E. einzig und allein daran das alle investiert waren und nach der Adhoc einfach kein Kaufdruck entstehen konnte und danach die meistens sich von ihren Teilen trennten (deswegen auch der Kurseinbruch bis 5,80) !!!

      Was MOB defenitiv wert ist kann man m.E. momentan noch nicht einschätzen, aber Piscator`s Analyse ist schon ziemlich klasse und ich denke wenn die nächsten News kommen bezüglich Partner, Übernahme usw. wirds in den zweistelligen Bereich gehen !!!

      Mein Kursziel für diese Woche liegt zwischen 7-8 € !!!

      Wohin der Weg geht werden wir am Montag sehen !!!

      Denke es werden auch viele von den Zockern mit kleinen Positionen wieder in MOB reingehen nachdem das ganze erstmal am WE verdaut wurde!!!

      Was mich interresiert ist vorallem wer von euch dringeblieben ist und wer komplett raus ist!!!

      Und bitte:

      Kein stumpfsinniges Gebashe oder Gepushe, den der Zock ist vorbei jetzt geht`s nur noch um Fakten und nichts anderes mehr !!!!

      Gruß
      BamBam
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 09:09:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hier nochmal die Fakten!!!

      Mobilcom-Sanierung gesichert:
      France Telecom übernimmt Schulden

      22. Nov 16:19, ergänzt 19:36


      France Telecom hat dem Konzept zur Sanierung der angeschlagenen Mobilcom AG endgültig zugestimmt. Insgesamt sieben Milliarden Euro an Verbindlichkeiten werden übernommen.


      Die angeschlagene Mobilcom AG |MOB 5,94 -6,46%| ist vorerst gerettet: Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, wird die France Telecom im Rahmen eines Kompromisses für Mobilcom-Verpflichtungen von insgesamt sieben Milliarden Euro einstehen. Im Gegenzug sagten Mobilcom und Firmengründer Gerhard Schmid zu, auf Rechtsmittel gegen France Telecom zu verzichten. Mobilcom verzichte außerdem auf alle Ansprüche aus dem Kooperationsvertrag mit den Franzosen.
      Die Vereinbarung sehe weiterhin vor, dass Erlöse aus der Veräußerung von Vermögensgegenständen aus dem Bereich UMTS zu 90 Prozent France Telecom zu Gute kommen. Einnahmen aus einer Veräußerung der noch im Besitz von Mobilcom befindlichen UMTS-Lizenz würden demnach fast ausschließlich an die Franzosen gehen. Derzeit gibt es aber noch keine Interessenten für die Lizenz - die UMTS-Bedingungen erschweren zudem einen möglichen Verkauf erheblich.



      HV muss noch zustimmen





      Nach Angaben von Mobilcom übernehmen die Franzosen 4,8 Milliarden an Bankverbindlichkeiten aus der Finanzierung der UMTS-Lizenz, 1,2 Milliarden an Lieferanten-Krediten von Nokia und Ericsson sowie eine Milliarde an Gesellschafterdarlehen. Zudem übernehme France Telecom die Kosten für das «Einfrieren» des UMTS-Projektes, hieß es weiter.

      Eine erste Zahlung von 14,5 Millionen Euro sei unmittelbar nach der Unterzeichnung des Vertrages erfolgt. Weitere Zahlungen bis zu einem Gesamtvolumen von 580 Millionen Euro sollen folgen. Der Vertragsabschluss stehe noch vorbehaltlich einer Zustimmung der Hauptversammlungen der beiden Unternehmen. Diese sollen den Angaben zufolge im Januar stattfinden. Zudem müssen endgültige Vereinbarungen zwischen der France Telecom sowie den UMTS-Banken und den Netzwerklieferanten getroffen werden.



      KfW gibt Kredit


      Mobilcom habe zudem mit einem Bankenkonsortium, bestehend aus der staatlichen Förderbank KfW als Konsortialführer sowie Deutsche Bank, Dresdner Bank und Landesbank Schleswig-Holstein einen Kreditvertrag über 112 Millionen Euro unterzeichnet. Einschließlich des Überbrückungsdarlehens von 50 Millionen Euro habe Mobilcom damit 162 Millionen Euro an neuen Mittel zur Sanierung ihres Kerngeschäft bekommen, teilte das Unternehmen weiter mit.

      Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement gab bekannt, die beteiligten Banken sowie der Bund und das Land Schleswig-Holstein als Bürgen hätten das Vertragswerk unterschrieben.



      Erleichterung bei Mobilcom

      «Mit den Vertragsabschlüssen sind monatelange schwierige Verhandlungen erfolgreich beendet worden», sagte Mobilcom-Chef Thorsten Grenz. «Wir können jetzt wieder mit ganzer Kraft an der Sanierung des Kerngeschäfts und der Sicherung unserer Arbeitsplätze arbeiten.» Allerdings müssten nach wie vor
      1850 Vollzeitarbeitplätze gestrichen werden.

      Erst in der vergangenen Woche hatten sich Firmengründer Gerhard Schmid, das Bundeswirtschaftsministerium und der Regierungsunterhändler Dieter Vogel nach wochenlangen Verhandlungen auf den ehemaligen RTL-Chef Helmut Thoma als Treuhänder für das Aktienpaket Schmids geeinigt. France Telecom wollte verhindern, dass Schmid von einer Rettung der angeschlagenen Firma profitiert.

      Mobilcom selbst will sich jetzt wieder dem Kerngeschäft der Vermittlung von Mobilfunkverträgen zuwenden. Auch die Bereiche Festnetz-Telefonie und Internet sollen Bestand haben.


      Roaming-Vertrag aufgelöst

      Mobilcom löst nach eigenen Angaben zum 29. November einvernehmlich den UMTS-Netzweiterleitungsvertrag mit E-Plus auf. Ein Verkauf des UMTS-Netzes an E-Plus, über den in der Presse spekuliert worden war, sei damit nicht verbunden. Der niederländische Konzern KPN als Mutter von E-Plus teilte in Den Haag mit, als Ausgleich für die Vertragsauflösung werde Mobilcom bis 2006 210 Millionen Euro in mehreren Tranchen an E-Plus zahlen. France Telecom garantiere für die Zahlungen. (nz)
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 09:20:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bin drin und bleibe drin
      bis ich die 10 sehe
      war immer meine Meinung
      :eek: :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 09:25:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Moin Boersenonkel !!!!

      Na bitte der erste der gehalten hat.
      Willkommen im Club!!!

      :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 09:32:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich bleibe auch..., muß doch den porsche bezahlen:rolleyes: :rolleyes: :mad:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 09:33:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      @mutz

      Das dürfte aber kurzfristig ziemlich eng werden ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 09:37:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      @BamBam001
      mit der bank an meiner seite (das gelbe band der sympathie)
      klappt es hoffentlich, den zeitraum zu überbrücken. kostet doch nur 13,75%:D :D :D
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 09:40:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      #7
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 09:45:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Moin BamBam
      Moin Ihr gebeutelten...

      Sind genau meine Worte und Gedanken!
      War auch schon immer skeptisch was passiert wenn die Unterschrift da ist!
      Genau das ist auch eingetreten!
      Bleibe aber trotzdem voll investiert!
      Mal sehen was noch so passiert!?!?!?!?

      War aber trotzdem die geilste zeit dieses Jahr!
      Bin dankbar so etwas nochmal erleben zu dürfen!!:kiss:
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 09:58:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Moin zet

      Denke das Hauptproblem war die Zeit !!!
      Wenn Schmiddi und FT beide innerhalb einer Woche das Ding über die Bühne gebracht hätten, wäre der Kurs mit Sicherheit über 12 OUIROS !!!!
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 10:07:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich bin auch in MOB investiert und sehe die 10€ auf Dauer kommen. Es wird aber sicher kein ultraschneller Zock werden sondern eine langfristige Anlage. Wichtig ist doch nur dass es am Ende passt :)
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 10:07:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      +++ MobilCom-Aktie enttäuscht
      Am Neuen Markt verloren die Titel von MobilCom (662240) überraschend 6,8 % auf 5,92 Euro, obwohl sich der angeschlagene Telekom-Anbieter mit dem Großaktionär France Télécom (906849) auf einen Rettungsplan geeinigt und eine weitere Stundung der UMTS-Kredite erreicht hat.
      Nachdem die erhoffte Kursexplosion ausgeblieben ist, fallen Sätze wie "die Rettung war bereits eingpreist" oder " die Aktie hat sich eben schon mehr als verdoppelt". Ob diese Theorien stimmen, wird sich erst am Montag zeigen. Die Kursexplosion könnte vorerst auch ausgeblieben sein, da die Bedingungen und Klauseln auf den ersten Blick zu komplziert waren. Viele Anleger haben vor dem Wochenede wegen des verwirrendenden Vertragswerks vorsichtshalber erst einmal verkauft. Damit haben sie zwei Tage Zeit sich das Kleingedruckte in Ruhe durchzulesen.
      +++ Die Aktie hat sehr wohl noch Luft nach oben.
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 10:16:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      morschen!!!!!!!!


      kann leider nur lang und lumpi reinstellen, in den Kursen liegt ja leider die wahrheit :(:

      WKN
      662240
      Name
      MOBILCOM
      BID
      6.00 EUR
      ASK
      6.15 EUR
      Zeit
      2002-11-23 10:14:58 Uhr
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 10:17:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die Perspektive bei MOB ist ab sofort wieder da. Diese Zukunft wird auch mit der Zeit von der Börse erkannt und gewürdigt. MobilCom ist aus meiner Sicht ein höchst interessantes mittel- und langfristiges Investment.
      Wer bekommt denn schon heutzutage Milliardenschulden übernommen und erlassen??? Dieses Argument des Neuanfanges wird überzeugen. Ich bleibe drin und dran.

      MOB: Mehr Oder Besser
      schönes Wochenende:lick: :laugh::yawn:
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 10:22:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Moin trady

      Hör mit dem gebashe auf :(

      Der Zock ist vorbei ----> auch für dich ;)

      Jetzt gehts nur noch um Fakten !!!

      Und sei erlich, für dich ist MOB doch jetzt total uninterresant :look:

      Achso und glaubst doch nicht das L&S am WE für MOB aussagekräftig ist, und wenn doch dann musst du alles kaufen, denn wir stehen höher als der Schlusskurs von gestern!!!!

      Gruß
      BamBam
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 10:27:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      Den ersten dieses Postings habe ich von einem früheren Thread übernommen, da dies die wirklich einzige richtige Erklärung beinhaltet.

      Hätte ich unter 2€ z.B. 1.000.000 MOB-Aktien gekauft, weil ich damals schon genau gewusst hätte, dass eine Einigung zustande kommt (es gab genug Leute, den es damals schon klar war, z. B. Schmid, FT, Banken...), hätte ich es genauso gemacht.

      Ist doch klar, dass derjenige seine Gewinne einsammelt, wenn das Handelsvolumen es zulässt. Und das war an den 2 Tagen der Fall:

      1. als Schmidt unterschrieben hat und
      2. heute.

      Diese Gelegenheit kommt nicht so schnell wieder. Deshalb ein ähnlicher Handelsverlauf an beiden Tagen – fast bis 7 laufen lassen und dann verkaufen. Kein Stück unter 6 zu verkaufen.

      Die, die unter 6 verkauft haben, waren in Panik geratene Kleinanleger.

      Man kann nicht wissen, ob er alle losgeworden ist, oder ob er den Rest noch unter die Leute bringen will, aber auffällig ist, dass der hohe Verkaufsdruck unter 6€ schlagartig weg ist.

      Meine Theorie zu dem ganzen: einfach mal wieder Insiderhandel

      Alles andere wird sich am Montag weisen, aber so wie Bam Bam sagt, ist aus MOB über Nacht ein Langfristinvestment geworden.

      Also ich bleib zu 100 % drin.
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 10:35:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      Denke langfristig ist in MOB einiges drin, bin definitiv überzeugt das es eigentlich nur noch nach Norden gehen kann.
      Ich habe meinen großteil auch nur verkauft um wieder liquide für andere Teile sein.

      Denn unterm Strich hat mich MOB doch einiges gekostet, da ich zu 100% drin war und nichts anderes handeln konnte!!!

      Und in den letzten Tagen waren einige geile Teile dabei!!!:cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 10:37:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich bin komplett dringeblieben,weil ich sagte ja schon einmal,daß Mob für mich eine Langfristanlage ist.Dabei bleibe ich.Ich weiß gar nicht,warum die Stimmung hier so mies ist.Es stehen noch 2 wichtige Entscheidungen an.Eine
      in sehr naher Zukunft und die andere im Januar.Es ist doch überhaupt nichts negatives passiert!!!!!!!!Im Gegenteil.
      Die Erwartungen beruhten doch nur auf die FT.Doch auch hier ist eine endgültige Lösung in Sicht.Die Spannung bleibt erhalten.So oder so.

      Alles klar? Gruß Pedder:confused:
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 10:39:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      Für alle Weichen:

      WKN
      662240
      Name
      MOBILCOM
      BID
      6.00 EUR
      ASK
      6.15 EUR
      Zeit
      2002-11-23 10:38:24 Uhr
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 10:41:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Bin auch noch voll drin und habe sogar bei 5.95 nochmals eingekauft. :confused:

      Doch ob das richtig war - ich weiß es im Moment nicht. :confused:
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 10:54:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      Auch ich kann mich der vorherrschenden Meinung hier nur anschließen. Ich sehe Mob mittlerweile auch als Langfristinvestment. Für mich war immer die entscheidende Frage, ob die Schulden wirklich erlassen werden. Das werden sie nun definitiv, damit ist MOB auf dem jetzigen Niveau sehr günstig bewertet. Ich würde mir allerdings wünschen, dass Schmid wieder das Ruder übernimmt, auch wenn ich ihn persönlich absolut nicht leiden kann. Für das Unternehmen und uns Aktionäre wäre es die beste Lösung. Leider wird das FT nicht zulassen. Meine Prognose für die Zukunft:

      1 - Zunächst vielleicht noch etwas Verkaufsdruck, da die ach so ehrlichen Analysten nochmals versuchen werden, den Kurs zu drücken. Es ist aber gut möglich, dass die 6€ bereits den Boden bilden. Mir wäre es zu riskant, jetzt noch abzuwarten und dann womöglich zusehen zu müssen, wie der Kurs davon läuft.
      2 - Dann werden erste Gerüchte über einen Einstieg von z.B. Hutchison Whampoa für einen deutlichen Kursanstieg sorgen, der dann auch vermehrt positive Analysten-Stimmen laut werden lässt, was den Kurs weiter steigen lässt.
      3- Sowohl Schmid als auch Thoma sind erfahrene Medien-Männer. Die werden sicher alles dafür tun, um den Kurs wieder stabil über die 10€ zu bringen. Mein konservatives Kursziel auf Sicht von einem Jahr sind die 15€, ich träume jedoch von ganz anderen Kursen, aber wir wollten ja sachlich bleiben.
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 10:58:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo BamBam

      Mit der Zeit hast Du natürlich auch wieder Recht!
      Wäre die ganze Geschichte außerbörslich geklärt worden, oder man hätte wirklich Stillschweigen vereinbart dann wäre die Rakete nicht nach 2 metern wieder abgestürzt!
      Aber letztendlich wäre das Erwachen umso schmerzlicher gewesen,wenn wieder alle aussteigen!

      Bin auch optimistisch für die Zukunft!

      Gehe jetzt erstmal ne Runde boarden und melde mich zum Kaffee wieder!

      Pauda ruft!!!!
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 11:10:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      Kopf nicht hängen lassen!:look: Einfach immer wieder fragen: Warum habe ich Mob gekauft? Und Ihr habt die Antwort, die Ihr sucht!:look: Das ist jetzt keine Durchhalteparole, das ist das Leben! :cool:

      Diser Artikel zeigt die aktuelle Situation der Kleinanleger vortrefflich: (Obwohl ich den Börsenreport nicht mag):

      +++MobilCom-Aktie enttäuscht
      Am Neuen Markt verloren die Titel von MobilCom (662240) überraschend 6,8 % auf 5,92 Euro, obwohl sich der angeschlagene Telekom-Anbieter mit dem Großaktionär France Télécom (906849) auf einen Rettungsplan geeinigt und eine weitere Stundung der UMTS-Kredite erreicht hat.
      Nachdem die erhoffte Kursexplosion ausgeblieben ist, fallen Sätze wie "die Rettung war bereits eingpreist" oder " die Aktie hat sich eben schon mehr als verdoppelt". Ob diese Theorien stimmen, wird sich erst am Montag zeigen. Die Kursexplosion könnte vorerst auch ausgeblieben sein, da die Bedingungen und Klauseln auf den ersten Blick zu komplziert waren. Viele Anleger haben vor dem Wochenede wegen des verwirrendenden Vertragswerks vorsichtshalber erst einmal verkauft. Damit haben sie zwei Tage Zeit sich das Kleingedruckte in Ruhe durchzulesen. Die Aktie hat sehr wohl noch Luft nach oben.
      http://62.138.42.18/firmenmeldungen.asp?msg=0027063000000005…

      gruss chriastian
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 11:18:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      MobilCom - schleicht bei Grün über die Kreuzung [22.11.2002 - 17:42]

      Seite 1/1

      Der ultimative da bedingungslose Befreiungsschlag, der die MobilCom-Aktie raketengleich in neue Sphären katapultiert hätte ist ausgeblieben. Im Humanisten- oder Zeitjargon heißt das: "Der Berg kreißte, geboren wurde in Büdelsdorf eine Maus." (Frei nach der "Ars poetica" des Horaz). Die France Télécom (906849) und das angeschlagene Mobilfunkunternehmen MobilCom (662240) haben sich nach monatelangem Hickhack endlich auf einen Rettungsplan geeinigt. Demnach übernehmen die Franzosen Schulden in Höhe von insgesamt sieben Mrd. Euro, zudem sollen bis zu 580 Mio. Euro für das Einfrieren der UMTS-Aktivitäten bereitgestellt werden.

      Dabei handelt es sich um 4,8 Milliarden Euro Bankverbindlichkeiten aus der Finanzierung der UMTS-Lizenz sowie 1,2 Milliarden Euro Lieferantenkredite von Nokia (870737) und Ericsson (850001). Weiter übernimmt France Telecom eine Milliarde Euro an Gesellschafterdarlehen. Der Gesamtbetrag wird der Mobilcom erlassen.

      MobilCom wird hingegen dem Mobilfunknetzbetreiber E-Plus nach Angaben von deren Muttergesellschaft KPN (890963) 210 Millionen Euro für die Beendigung eines Dienstleistervertrages zahlen.

      Die Forderung werden in fünf Raten fällig. Die erste Rate umfasse 20 Millionen Euro und sei im Dezember 2002 zahlbar. Weitere 110 Millionen Euro seien im Januar 2003 fällig, die restlichen 80 Millionen Euro sollen in den Jahren 2004 bis 2006 fließen. Für die Zahlungen habe France Telecom die Garantie übernommen.

      90 Prozent der Erlöse aus dem Verkauf des UMTS-Bereiches - einziger Interessent ist bisher E-Plus - fließen dafür in die Kassen von France Telecom. MobilCom verzichtet im Gegenzug auf alle Ansprüche aus dem Kooperationsvertrag mit den Franzosen. Auch MobilCom-Gründer und Großaktionär Gerhard Schmid verzichtet auf Ansprüche aus der Kooperation.

      Damit kann ein Überbrückungskredit eines Bankenkonsortiums unter Führung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Höhe von 112 Mio. Euro ausgezahlt werden, den MobilCom augenblicklich am dringendsten benötigt. Die bereits zur Verfügung gestellten 50 Mio. Euro neigen sich wohl endgültig dem Ende zu.

      Der Vertragsabschluss soll den Aktionären beider Unternehmen auf einer Hauptversammlung im Januar 2003 zur Abstimmung vorgelegt werden. Außerdem, bevor der Vergleich volle Gültigkeit erhält, muß zudem die Umwandlung der MobilCom-Verbindlichkeiten bei Banken und Lieferanten in Wandelschuldverschreibungen endgültig vereinbart sein.

      Die Aktie reagiert - wen wundert´s - auf dieses Sammelsurium an Bedingungen und Vorbehalte zutiefst irritiert. Sie verlor 6,77 % auf 5,92 Euro. France Telecom hingegen ging mit einem Plus von 9,85 Prozent auf 15,39 Euro ins Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 12:02:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      Das was ich aber momentan am Kursverlauf am interessantesten finde, ist das man dem Kurs eigentlich gar keine Chance gegeben hat sich zu entwickeln!!!

      Es wurde die ganzen Wochen (z.B die letzten Tage bei 6,50)
      konsequent gedeckelt und wenn der Kurs durch SL`s fiel wurde genauso konsequent aufgesaugt!!!

      Die Frage ist nur wer und warum das gemacht hat!!!

      Den Zocker sind nicht finanzkräftig dafür!!!

      Umso ein Spiel über einen so langen Zeitraum durchzuziehen musst du schon ne Menge Kohle haben!!!

      Und die einzigen die von einem niedrigen Kurs profitieren sind diejenigen die vielleicht eine Übernahme planen.

      Anders kann ich mir das nicht erklären!!!!
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 12:11:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      war drin • bin drin • bleibe drin - auch wenn ich dem Laden (o.a. einigen aus der Führungsebene) aus persönlichen Gründen die Beulenpest wünsche, sehe ich doch eine Zukunft für das Unternehmen. Diese Zukunft wird das Unternehmen jedoch nur haben, wenn der Schmid`sche Kindergarten intern eliminiert wird - und Dr. Grenz greift da etwas anders durch als Schmid es tat.
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 12:17:21
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo BAMBAM

      Habe auch noch knapp 7000 Möpse.
      Muß aber ehrlicherweise gestehen, das ich sie in absehbarer Zeit wieder auf den Markt werfe.
      Ich hoffe(denke), das wir nächste Woche noch einmal die 7 sehen werde.
      Im Gegensatz zu piscator bin ich jedoch weiterhin ein trader.
      Dieser Ausflug mit Mob hat mir Spaß gemacht und unterm Strich gute Gewinne gebracht.
      Trotzdem bin ich vom Schlußspurt mehr als nur enttäuscht:(
      Ich werde meine verbliebene Hoffnung in die nächste Woche setzen. Hoffe das wir noch mehr Details über den weiteren Verlauf erfahren werden.
      Wenn es dann nichts wird werde ich wohl gehen:cry:
      Langfrist-Anlagen gibt es wie Sand am Meer, ist nicht mein Ding.
      Trotzdem zieh ich meinen Hut vor Pisc., der wirklich fundamental tolle Analysen erstellt.
      Aber allein damit,... kann ich mein Geld leider nicht vermehren!!

      Vielleicht habt ihr ja ein paar nette Vorschläge für die Zukunft ?? !!

      Was wird aus unserem Investmentclub, soweit ich weiß wollte pisc. auch dabei sein ?
      Wir sind 6 Leute zur Zeit:yawn:
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 12:26:49
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hey Rabi

      Trade eigentlich momentan auch nur!!!

      Hatte von MOB 25k und habe 20k auch abgestossen um wieder traden zu können;) !!!

      Die 5k die ich aber noch habe, werde ich jetzt aber wirklich langfristig halten!!!!

      Da viele ja jetzt der Meinung sind MOB hätte jetzt keine Fantasie bzw. Kurspotenzial mehr wirds jetzt auch ein bisschen ruhiger werden!!!

      Ich persönlich bin aber der Meinung das es momentan keine Aktie gibt die eine größere Fantasie hat als MOB!!!

      Was den Investmentclub betrifft schick mir doch mal ne BM!!!

      Gruß
      BamBam
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 13:18:43
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Bam!! Auch ich bleibe drin!! Bin kein Trader aber auch kein Long!! Klar sind wir alle enttäuscht vom Kurs!!
      Aber wir müssen auch bedenken daß Nachricht ganz spät am Freitag kam!!! Jetzt erfährt erst jeder daß MOB gerettet ist!! Du hast Recht! In der zeit wo unser Geld blockiert war bei MOB, hätten wir woanders sogar mehr plus gehabt!!
      Meine Meinung ist daß der Kurs massiv gedeckelt wurde!!!
      Auf nächste Woche bin ich gespannt!! Tippe vorsichtig auf 8 bis Ende der Woche!! Mag den Schmid nicht, aber dumm ist der Kerl NICHT!! Er weiss ganz genau, daß er, obwohl Sein Anteil 2 Jahre ruht, mehr Geld rausholt als FT verklagen!!!
      Sein Ziel bei FT war ca 17€!!! Im Hintergrund wird er nach wie vor die Fäden ziehen!! Denke dabei an die 2 die UMTS brauchen könnten!!!! Trotz alle Basher und Miesmacher glaube ich an die Berechnung von Piscator!! Good trade!
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 13:49:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      Was den Kursverlauf betrifft gibts für mich nur 2 Möglichkeiten:

      1. Die Deckelei geht weiter bis bei den HV`s alles abgesegnet wird (aber dann wissen wir wer da deckelt)!
      Wobei ich aber nicht daran glaube, den der Zeitraum ist noch lange und deckeln kostet Geld!!!

      2. Wir werden jede Woche zwischen 5 u. 20% zulegen (News und Marktabhängig) !!

      Denke auch das der Boden bei 5,50-6 € liegt!!
      Tiefer wirds nicht mehr gehen!!!!
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 15:43:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      Samstag 23. November 2002, 14:51 Uhr
      MobilCom setzt nach Einigung mit France Télécom auf zügige Sanierung

      Büdelsdorf (dpa) - Der angeschlagene Mobilfunk-Anbieter MobilCom setzt nach der langerwarteten Einigung mit Großaktionär France Télécom auf eine zügige Sanierung. «Das wird jetzt alles sehr schnell gehen», sagte Unternehmenssprecher Matthias Quaritsch der dpa am Samstag in Büdelsdorf. Diverse Vorverträge und Vereinbarungen müssen in rechtsgültige Verträge umgewandelt werden und vor allem die versprochenen Gelder fließen, um die Insolvenz des Unternehmens abzuwenden.

      Die Aufmerksamkeit der Aktionäre und Finanzmärkte richtet sich nun auf den kommenden Donnerstag, an dem MobilCom (Xetra: 662240.DE - Nachrichten - Forum) seine Neun-Monats- Zahlen veröffentlichen will. Daraus wird sich ablesen lassen, wie stark die Krise das Geschäft des Mobilfunkunternehmens beeinträchtigt hat. Bereits im ersten Halbjahr hatte sich abgezeichnet, dass die mögliche Insolvenz des Unternehmens und die monatelange Präsenz in den Schlagzeilen es für MobilCom zunehmend schwieriger machte, neue Kunden zu gewinnen.

      France Télécom hatte am Freitag nach langem Zögern und zähen Verhandlungen dem Sanierungsplan zugestimmt. Das kostet die Franzosen rund sieben Milliarden Euro und macht MobilCom zu einem weitgehend schuldenfreien Unternehmen. Die Gläubigerbanken verlängerten am selben Tag ihre Großkredite über 4,7 Milliarden Euro nochmals um eine Woche. Diese Unternehmensschulden wird France Télécom übernehmen, sowie weitere Lieferantenkredite von Nokia (Helsinki: Nachrichten) und Ericsson (Stockholm: ERICb.ST - Nachrichten) und eigene Kredite an MobilCom.

      Deutsche Banken geben insgesamt 162 Millionen Euro für die Sanierung der angestammten Geschäftsfelder, von denen 50 Millionen Euro bereits geflossen sind. Für diese Kredite stehen der Bund und das Land Schleswig-Holstein zu 80 Prozent gerade. Bei der Rettungsaktion für MobilCom kurz vor der Bundestagswahl hatten Kanzler Gerhard Schröder (SPD) und der damalige Wirtschaftsminister Werner Müller dagegen erklärt, MobilCom werde Kredite zu banküblichen Konditionen ohne staatliche Bürgschaften erhalten.

      Der geplante Einstieg in den neuen Mobilfunkstandard UMTS ist für MobilCom damit vom Tisch. Sollte sich noch die Möglichkeit ergeben, Teile des halbfertigen UMTS-Netzes oder die teure UMTS-Lizenz zu verkaufen, so geht der Erlös zu 90 Prozent an France Télécom. In den vergangenen Wochen hatte es mehrfach Spekulationen gegeben, der Anbieter E-Plus könnte das UMTS-Netz übernehmen, in das MobilCom rund eine Milliarde Euro investiert hat. E-Plus hat Forderungen gegen MobilCom in Höhe von rund 600 Millionen Euro, die jedoch ebenfalls weitgehend von France Télécom übernommen werden sollen.

      Mit dem Einverständnis der Franzosen ist das Tauziehen um MobilCom praktisch zu Ende. Sowohl die Büdelsdorfer als auch France Télécom müssen die Vereinbarungen noch in Hauptversammlungen ihrer Unternehmen zu Beginn des kommenden Jahres billigen lassen. Die rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen France Télécom, Unternehmensgründer Gerhard Schmid und MobilCom werden eingestellt.

      Schmid begrüßte die Einigung, konnte sich aber nicht verkneifen, noch einmal nachzulegen. «Die jetzt anstehende Entschuldung ist letztlich den sehr belastbaren Verträgen mit den Franzosen zu verdanken», teilte er mit. «Darauf habe ich immer hingewiesen und so verhindert, dass sich France Télécom aus der Verantwortung stiehlt.»

      Eine nachhaltige Sanierung und dauerhafte Rettung ist aber nur möglich, wenn MobilCom seine Marktanteile im Mobilfunkgeschäft verteidigen kann und seine Kundenbasis hält. Die Mobilfunkbranche ist insgesamt durch eine weitgehende Sättigung des Marktes und den schwachen Konsum an die Grenzen ihres Wachstums gestoßen. Ob neue Anwendungen und der UMTS-Standard zu einem Wachstumsschub führen werden, steht bislang in den Sternen.
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 15:51:37
      Beitrag Nr. 32 ()
      Nach Abschluß der ganzen angekündigten Transaktionen dürfte MOBILCOM bei Eliminierung der aktiven latenten Steuern nach meiner Einschätzung nicht mehr als 1 Euro wert sein. Die Aktie wäre demnach bei einem aktuellen Kurs von 6 Euro massiv überbewertet.

      Grüße

      Peer Share, CEFA/Investmentanalyst (DVFA)
      http://www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 15:55:05
      Beitrag Nr. 33 ()
      @PeerShare

      Warten wir`s einfach ab!!!;)
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 16:13:32
      Beitrag Nr. 34 ()
      PeerShare,

      obwohl mich analysen nur peripher interessieren, könntest du deine aussagen gerne begründen, anstatt einfach nur ein kursziel zu nennnen und irgenetwas von steuern zu faseln.

      falls du es hier schon gemacht hast, dann bitte wo?

      danke
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 16:16:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      #34: Im Thread "Share-Infos von heute zu MOBILCOM".

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 16:20:32
      Beitrag Nr. 36 ()
      all,

      habe in den letzten Tagen zwar nicht alles mitbekommen ,

      aber wenn wir hier schon ueber die Zukunft von MOB disku-

      tieren , vermisse ich hier doch den in Aussicht gestellten

      Auftrag von der Bundeswehr , oder ist die Sache

      mittlerweise

      vom Tisch ???


      @Rabinger ,

      Gruesse zurueck



      siam123
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 16:28:06
      Beitrag Nr. 37 ()
      Von macfree aus nen anderen Sräd rüberkopiert!!!

      S C H M I D - I N T E R V I E W

      "Das ist in Europa einmalig"


      Von Andreas Nölting
      Der frühere Mobilcom-Chef und Großaktionär Gerhard Schmid ist über die Einigung mit France Telecom erleichtert. Der Mobilfunker wird entschuldet, besitzt eine abgeschriebene UMTS-Lizenz und wird damit zum interessanten Übernahmeziel.

      mm.de: Ist nun die endgültige Einigung zwischen Mobilcom und France Telecom erreicht? Oder werden die Bedingungen der Franzosen noch zu einem Stolperstein?

      Schmid: Ich meine, die Bedingungen sind nur noch relative Formalitäten. Zum einen muss die Hauptversammlung der Mobilcom zustimmen. Die wird dominiert durch France Telecom und den Treuhänder. Zum anderen müssen die Aktionäre der France Telecom die Einigung billigen. Dort hat der Staat in der HV die Mehrheit. Und der Staat hat die Vereinbarung bereits genehmigt. Eine dritte Bedingung ist, dass France Telecom sich jetzt noch mit dem UMTS-Konsortium und den Lieferanten endgültig einigt. Da sehe ich auch keinen Hinderungsgrund, weil es bereits eine Grundsatzvereinbarung gibt - ein Memorandum of Understanding.

      mm.de: Ihnen ist ja in den vergangenen Wochen die Mitschuld an der Hängepartie zugeschoben worden. Sind Sie jetzt über die Einigung erleichtert?

      Schmid: Ich finde, da ist teilweise ein böses Spiel von den Verhandlungsführern geführt worden. Auch ein böses Spiel gegenüber den Mitarbeitern. Man kann nicht über Wochen hinweg immer damit drohen, am nächsten Tag werde die Liquidität versiegen. Und dann tauchen immer wieder neue Geldmittel in der Kasse auf, damit man dann doch noch zu einer Einigung kommt. Also diese Drohungen waren schon böse. Der Treuhändervertrag allerdings war niemals der kritische Punkt

      mm.de: Sind jetzt auch die rund 3000 Arbeitsplätze bei Mobilcom ein Stück sicherer geworden?

      Schmid: Ja, ich freue mich, dass mit der Unterschrift der France Telecom unter die Verträge die Mobilcom eine echte Zukunftschance hat. Es ist ja keine Kleinigkeit, wenn man Mobilcom entschuldet mit über sieben Milliarden Euro. Das ist ein Betrag, der wahrscheinlich in Europa einmalig ist. Wenn man nachrechnet, bedeutet das, dass Mobilcom mit über 100 Euro pro Aktie entschuldet wird. Mobilcom ist damit praktisch schuldenfrei und erhält sogar noch zusätzlich 580 Millionen Euro, um das UMTS-Geschäft einzufrieren.

      mm.de: Welche Zukunftschancen hat Mobilcom als Mobilfunker?

      Schmid: Da gibt`s im Prinzip drei Felder. Das Serviceprovidergeschäft war immer sehr erfolgreich. Dann gibt es Festnetz und Internet. Mit Freenet ist Mobilcom die Nummer zwei im deutschen Internet. Dann hält Mobilcom eine UMTS-Lizenz, die zu einem Euro abgeschrieben wird, die entschuldet ist, die praktisch nichts gekostet hat und besitzt damit die Möglichkeit, die Lizenz zu vermarkten oder noch Geld zu verdienen.


      Aber das ist der Knackpunkt und bringt die Fantasie in den Wert:

      1.Der Mobilfunker wird entschuldet, besitzt eine abgeschriebene UMTS-Lizenz und wird damit zum interessanten Übernahmeziel.

      2.Dann hält Mobilcom eine UMTS-Lizenz, die zu einem Euro abgeschrieben wird, die entschuldet ist, die praktisch nichts gekostet hat und besitzt damit die Möglichkeit, die Lizenz zu vermarkten oder noch Geld zu verdienen.


      Da kommt noch der große Weihnachtsmann für UMTS !!!!
      Glaubt ihr im Ernst, wenn z.B. unser Vater Staat anbieten würde die Lizenzen für einen Betrag X wieder zu kaufen, daß auch nur ein Lizenzhalter seine Lizenz zurückgeben würde bzw. nicht noch ein paar Unternehmen in den Startlöchern sitzen würde um eine zu ergattern!!!

      Und das wird MOB ins rollen bringen !!!
      Und vergesst Schmiddi nicht, der hat noch was in peto!!!
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 16:29:50
      Beitrag Nr. 38 ()
      der letzte satz :

      S C H M I D - I N T E R V I E W

      "Das ist in Europa einmalig"




      Schmid: Da gibt`s im Prinzip drei Felder. Das Serviceprovidergeschäft war immer sehr erfolgreich. Dann gibt es Festnetz und Internet. Mit Freenet ist Mobilcom die Nummer zwei im deutschen Internet. Dann hält Mobilcom eine UMTS-Lizenz, die zu einem Euro abgeschrieben wird, die entschuldet ist, die praktisch nichts gekostet hat und besitzt damit die Möglichkeit, die Lizenz zu vermarkten oder noch Geld zu verdienen.
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 16:32:14
      Beitrag Nr. 39 ()
      @demo

      Genau, der hat schon was in halbtrockenen Tücher-n, bevors wieder andere überhaupt ahnen !!!!

      Und zu Thema Übernahme:

      Eine Frage ist immer noch offen:

      Wer hat gedeckelt und aufgesaugt??;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mobilcom - Ein Neuanfang