checkAd

    Elbe Öl - der Befreiungsschlag !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.02.03 10:08:40 von
    neuester Beitrag 25.07.03 15:19:04 von
    Beiträge: 4
    ID: 691.502
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.080
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 10:08:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      @ all

      für Aktionäre der EOP gibt es also auch noch gute Nachrichten....Hoffentlich ist das der Auftakt zu einer positiven Entwicklung des Unternehmens...

      Art

      [Quelle: eBundesanzeiger vom 28.1.2003]

      ElbeOel Prignitz (EOP) AG
      Falkenhagen
      Wertpapier-Kenn-Nr. 58 78 12
      Sehr geehrte Aktionärin,
      sehr geehrter Aktionär,

      hiermit laden wir Sie zu der am Freitag, dem 14. März 2003 um 11 Uhr (Einlass ab 10 Uhr) in den Geschäftsräumen der ElbeOel Prignitz (EOP) AG in 16928 Falkenhagen, Am Hünengrab 09 stattfindenden Außerordentlichen Hauptversammlung ein.

      Tagesordnung und Vorschläge zur Beschlussfassung

      1. Neuwahl des Aufsichtsrates


      Die Zusammensetzung des Aufsichtsrats bestimmt sich nach § 96 Abs. I AktG.

      Die bisherigen Aufsichtsratmitglieder haben zum 31.12.02 ihr Amt niedergelegt. Der Vorstand schlägt vor, anstelle der ausscheidenden Aufsichtsratsmitglieder Herr O. Hinsen, Herr P. Jakubowski, Herr S. Wallberg in den Aufsichtsrat zu wählen:

      • Klaus Merten-Hinrichs, Rechtsanwalt, Lessingweg 15, 16928 Pritzwalk

      • Mike Blechschmidt, Kaufmann, Am Döbel 25, 16909 Heiligengrabe

      • Dirk Tast, Notar, Dinkelgrund 08, 19395 Plau am See


      Die Hauptversammlung ist an die Wahlvorschläge nicht gebunden.

      2. Sonstiges


      Ausgelegte Unterlagen

      Der Vorschlag des Vorstands über die Wahl des Aufsichtsrats sowie die Tagesordnung der Hauptversammlung liegen von der Einberufung der Hauptversammlung an in den Geschäftsräumen der Gesellschaft in 16928 Falkenhagen, Am Hünengrab 9 sowie in der Hauptversammlung zur Einsichtnahme durch die Aktionäre aus.

      Der Vorschlag des Vorstands über die Wahl des Aufsichtsrats und die Tagesordnung für die Hauptversammlung können bei der Gesellschaft angefordert werden.

      Teilnahme

      Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien gemäß § 10 Abs. 1 der Satzung in ihrer derzeit gültigen Fassung spätestens am 7. März 2003 bei der Gesellschaft, bei einem deutschen Notar oder zur Entgegennahme von Aktien befugten Wertpapiersammelbank zu hinterlegen und bis zur Beendigung der Hauptversammlung dort belassen.

      Im Falle der Hinterlegung bei einem deutschen Notar oder einer Wertpapiersammelbank sind die von diesen ausgestellten Hinterlegungsbescheinigungen spätestens bis zum 9. März 2003 bei der Gesellschaft

      ElbeOel Prignitz (EOP) AG, 16928 Falkenhagen, Am Hünengrab 9

      einzureichen.

      Dem Erfordernis der Hinterlegung ist auch genügt, wenn die Aktien mit Zustimmung der Hinterlegungsstelle vom letzten Hinterlegungstag bis zur Beendigung der Hauptversammlung bei einem anderen Kreditinstitut gesperrt gehalten werden.

      Die aufgrund der Hinterlegung ausgestellten Eintrittskarten dienen den Aktionären als Ausweis für die Teilnahme und Ausübung des Stimmrechts. Stimmkarten werden gegen Vorlage der Eintrittskarten beim Einlass zur Hauptversammlung ausgegeben. Die Ausübung des Stimmrechts kann durch einen Bevollmächtigten – auch durch eine Vereinigung von Aktionären – erfolgen. Für die Hauptversammlung benennt die Gesellschaft einen Stimmrechtsvertreter.

      Anträge von Aktionären

      Anträge von Aktionären gemäß § 126 Abs. 1 AktG können an folgende Adresse übersandt werden:

      ElbeOel Prignitz (EOP) AG, 16928 Falkenhagen, Am Hünengrab 9, Telefax: 033986 - 50599




      Falkenhagen, im Januar 2003
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 16:43:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wo liegt denn jetzt das Paket von Hinsen bzw. der RIMA an der Elbe-Öl ?
      Avatar
      schrieb am 16.06.03 14:41:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      ..so sehen sie aus, die neuen mobilien Tankstellen der EOP - ist doch mal eine gute Idee

      Art

      Avatar
      schrieb am 25.07.03 15:19:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Liest sich gar nicht so übel ... nur schade, dass die Investors Relations so mickrig ist.

      ARTIKEL VOM 28.06. ELBEOEL PRIGNITZ AG IN FALKENHAGEN FEIERTE GESTERN OFFIZIELLE ERÖFFNUNG
      Rapskuchen und Biodiesel


      BEATE KOPF

      FALKENHAGEN Schon an der Einfahrt zur Elbeoel Prignitz AG (EOP) begrüßten den Gast gestern junge Damen in den Farben der Firma im Gewerbegebiet Falkenhagen. Mit Sonnenblumen im Haar, gelben T-Shirts und blauen Latzhosen bekleidet wiesen sie den Weg zum wohlgeordneten Parkplatz. Bei so viel Gästen war das auch nötig: Die EOP feierte gestern in großem Rahmen ihre offizielle Eröffnung. Kommunalpolitiker, Geschäftspartner und Kunden waren eingeladen.

      In dem Betrieb sollen mit modernster Technik Pflanzenöl und Biodiesel aus Raps produziert werden. Im Heißpressverfahren wird die Rapssaat zu Öl und Rapskuchen verarbeitet. Während ersteres zu Biodiesel verestert wird, sind die Rapskuchen, auch Expeller genannt, bei Landwirten als Futtermittelzusatz gefragt, seit die Verfütterung von Tiermehl in der Rinderhaltung verboten ist.

      Vorstand Sven Schön blickte in seiner Festrede auf die Entstehung des Firmenstandortes zurück: Bereits im Jahr 2000 hatten er und Oliver Schauder die Aktiengesellschaft gegründet, um das nötige Kapital für die Investition aufzubringen. Im September 2001 wurde mit dem Bau der Produktionsstätte in Falkenhagen begonnen. "Bei der Ausschreibung erwiesen sich die regionalen Firmen als konkurrenzfähig", so Schön. Alle Aufträge konnten an Unternehmen im Umkreis von 100 Kilometern vergeben werden, etwa aus Wittstock oder Breese.

      Nach zwölf Monaten Bauzeit wurde im November vergangenen Jahres der Startschuss für den Probebetrieb gegeben. Bereits im Januar dieses Jahres wurden laut Schön die ersten Produkte verkauft.

      Die silbernen Silos der EOP haben eine Lagerkapazität von 35 000 Tonnen. Jährlich will der Betrieb 80 000 Tonnen Rapssaat zu 30 000 Tonnen Biodiesel, 50 000 Tonnen Rapskuchen und 3500 Tonnen technischem Glycerin verarbeiten. Derzeit sind 30 Mitarbeiter bei der EOP beschäftigt, außerdem zwei Auszubildende. Weitere 42 Beschäftigte der EOP produzieren in Rumänien Raps, sagte der Vorstand. Vornehmlich soll aber heimischer Raps verarbeitet werden.

      Schon bei der Anlieferung wird die Ware gewogen, im Labor auf ihre Qualität untersucht und dann auf die Silos verteilt. "Fast sechs Monate können wir so unabhängig von der Marktsituation produzieren", sagte Schön beim Betriebsrundgang. "Raps hat sich in Europa zu einem Spekulationsobjekt entwickelt", begründete er die Vorsichtsmaßnahme.

      Investiert wurden in den Standort 14,5 Millionen Euro. Die Summe wurde etwa zur Hälfte von Land, Bund und EU bezuschusst, erklärte der Vorstand. Ministerialdirigent Rolf Schulz-Roloff vom brandenburgischen Wirtschaftsministerium begründete die Unterstützung für die nunmehr fünfte Biodieselanlage in Brandenburg mit dem Energiekonzept des Landes: "Darin ist festgelegt, dass bis 2010 fünf Prozent des primären Energieverbrauchs aus erneuerbaren Energien kommen sollen." Vom Land flossen deshalb insgesamt gut drei Millionen Euro Fördermittel in den Bau, so Schulz-Roloff.

      Nach einer Panne im Januar, bei der beim Probebetrieb mehrere Kubikmeter Pflanzenöl in die Kümmernitz gelangt waren, seien laut Sven Schön für 60 000 Euro weitere Sicherungseinheiten ins Leitungssystem eingebaut worden. Damals waren durch ein Versehen Produktionsrückstände in den falschen Schacht geleitet worden, erklärte er gestern: "Wenn jetzt etwas passiert, kann man das Betriebsgelände komplett abriegeln, so dass nichts nach draußen gelangt."


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Elbe Öl - der Befreiungsschlag !!!