checkAd

    Blasenschwäche plagt oft auch junge Frauen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.02.03 12:08:28 von
    neuester Beitrag 11.02.03 13:23:09 von
    Beiträge: 7
    ID: 694.582
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 442
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 12:08:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie soll ich das denn jetzt verstehen? Ich dachte junge Frauen können das besonders gut.
      :eek:

      Blasenschwäche plagt oft auch junge Frauen
      Berlin (LIFELINE) - Blasenschwäche ist keine reine Alterserscheinung: Manche Frauen klagt schon mit Mitte 20 über Inkontinenz. In vielen Fällen lässt sich keine auslösende Erkrankung wie ein Tumor finden. Auch macht sich die Blasenschwäche oft nur in bestimmten Situationen bemerkbar: Beim Lachen, Husten oder während des Orgasmus. Am besten wirkt bei dieser Art von Beschwerden Beckenbodengymnastik.

      Ursache für diese Beschwerden können schweres Tragen oder bestimmte Sportarten sein: So strapaziert etwa eine Frau, die 3-4 Mal in der Woche joggt, ihren Beckenboden enorm, sagt Prof. Heinz Kölbl, Direktor der Klinik und Poliklinik für Gynäkologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.


      Blasenschwäche durch niedrigen Östrogenspiegel

      Die Blasenschwäche kann aber auch mit dem Hormonhaushalt zusammenhängen. So werden einige Frauen gerade in der zweiten Zyklushälfte, wenn ein relativer Östrogenmangel herrscht, von Harninkontinenz geplagt. Das lässt sich recht leicht erklären: Hormone wie Östrogene, Gestagene und Androgene unterstützen nämlich die Funktion des Beckenbodens. Eine Östrogenersatztherapie eigne sich erwiesenermaßen sogar für die Therapie einer Blasenschwäche, schreibt Estilla Maurer-Major vom Universitätsspital Zürich in einer Übersichtsarbeit in der Fachzeitschrift Coloproctology (5, 2001).


      Manchmal kann Gymnastik Harninkontinenz sogar verhindern

      Kölbl würde allerdings eine Hormonersatztherapie nur begleitend empfehlen. Bei jungen Frauen, die sich noch nicht in den Wechseljahren befinden, sei sie ohnehin nicht angebracht. Hier zähle vor allem Beckenbodengymnastik. "Sie wird zwar stiefmütterlich betreut. Aber ich bin überzeugt, dass sich durch Gymnastik die Blasenschwäche in vielen Fällen sehr verbessern würde", sagt Kölbl. Der Gynäkologe rät auch Frauen ohne Inkontinenz aus vorbeugenden Gründen zur Beckenbodengymnastik. "Am besten schon nach der gynäkologischen Erstuntersuchung ab dem 14. oder 15. Lebensjahr."

      Durch tägliche Gymnastik lasse sich mancher Fall von Inkontinenz verhindern, meint Kölbl. Eine sehr einfache und wirkungsvolle Übung, die der Gynäkologe empfiehlt: Zwei Finger in die Scheide einführen und hochziehen - zweimal pro Minute. Dabei sollte gut zu spüren sein, wie sich der Muskelbauch rechts und links gegen die Finger drückt. "Am besten wirkt die Übung im Sitzen, denn dabei muss die Frau noch stärker gegen die Schwerkraft arbeiten", sagt Kölbl.
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 12:11:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie? Können Frauen einen Orgasmus bekommen :confused: :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 12:34:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      @lennigster

      ---keine angst :D

      ---das können nur männer :D
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 12:58:42
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 13:14:12
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 13:16:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      #4 von lassmichrein

      :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 13:23:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ist das etwa Heidi Klum?:laugh: :laugh:
      Hajo


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Blasenschwäche plagt oft auch junge Frauen