ALSTOM (914815) - hier geht es bald richtig nach oben - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 10.10.03 08:34:04 von
neuester Beitrag 11.02.04 19:47:44 von
neuester Beitrag 11.02.04 19:47:44 von
Beiträge: 16
ID: 784.645
ID: 784.645
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 3.645
Gesamt: 3.645
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
vor 4 Minuten | 2323 | |
vor 2 Minuten | 2268 | |
vor 8 Minuten | 2252 | |
10.04.24, 08:52 | 1854 | |
vor 35 Minuten | 1783 | |
vor 4 Minuten | 1271 | |
vor 1 Stunde | 1239 | |
08.05.24, 11:56 | 1135 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.678,59 | -0,07 | 227 | |||
2. | 4. | 6,4960 | -3,28 | 81 | |||
3. | 6. | 10,540 | +0,19 | 52 | |||
4. | 3. | 4,4815 | +5,06 | 51 | |||
5. | 5. | 161,50 | +0,35 | 50 | |||
6. | 2. | 0,2240 | +12,00 | 48 | |||
7. | 11. | 0,1561 | -2,07 | 41 | |||
8. | 8. | 13,158 | -0,60 | 36 |
Bei der nächsten positiven Meldung gehts nach oben
erstes Ziel 4 €
Alstom ist gerettet
Der franz. Staat steht voll und ganz hinter Alstom
Alstom stellt z.B. den franz. Hochgeschwindigkeitszug TGV her
Die Gewerkschaften halten still und unterstützen so die Rettung
Unternehmensteile werden veräußert und so Mrd. € in die Kasse von Alstom gespült
Spätestens, wenn die Meldung über einen solchen Verkauf kommt, gehts ab!!!
zur Zeit nur 700 Mio. € Marktkapitalisierung für nach dem Verkauf von Unternehmensteilen verbleibende 15 Mrd. € Umsatz
Bis dahin scharrt Alstom bei 2,50/2,60 mit den Hufen: schöne Bodenbildung
Auf Jahressicht wird sich Alstom verdreifachen
erstes Ziel 4 €
Alstom ist gerettet
Der franz. Staat steht voll und ganz hinter Alstom
Alstom stellt z.B. den franz. Hochgeschwindigkeitszug TGV her
Die Gewerkschaften halten still und unterstützen so die Rettung
Unternehmensteile werden veräußert und so Mrd. € in die Kasse von Alstom gespült
Spätestens, wenn die Meldung über einen solchen Verkauf kommt, gehts ab!!!
zur Zeit nur 700 Mio. € Marktkapitalisierung für nach dem Verkauf von Unternehmensteilen verbleibende 15 Mrd. € Umsatz
Bis dahin scharrt Alstom bei 2,50/2,60 mit den Hufen: schöne Bodenbildung
Auf Jahressicht wird sich Alstom verdreifachen
sce/cn BRÜSSEL/PARIS. Bombardier-Vorstandschef Paul Tellier hatte am Mittwoch angekündigt, sechs der 37 Bahn-Werke in Europa zu schließen. Die Sprecherin des Unternehmens, Dominique Dionne, begründete den Schritt gestern auf Anfrage mit der Notwendigkeit, „erhebliche Überkapazitäten“ im Schienentransportsektor abzubauen. Insbesondere in Europa müsse reduziert werden.
In Brüssel wird die Branchenentwicklung in der Bahntechnik aufmerksam verfolgt. „In einem schrumpfenden Markt wirken Beihilfen besonders wettbewerbsverzerrend“, verlautete aus Kommissionskreisen. Daher müssten Finanzspritzen in Märkten mit Überkapazitäten „streng“ geprüft werden.
Monti selbst lässt durchblicken, dass Frankreich in Brüssel nicht auf einen Bonus rechnen darf. In einem Radiointerview verwies der EU-Kommissar darauf, dass es bei der Prüfung des Alstom-Sanierungsplanes nicht nur um die Zukunft des existenzbedrohten französischen Unternehmens gehe, sondern auch um andere Arbeitsplätze in Europa, die durch die Vergabe wettbewerbsverzerrender Beihilfen in Gefahr gerieten. Um die Chancengleichheit zu wahren, seien weitreichende Strukturveränderungen bei Alstom „wahrscheinlich“.
Die Bombardier-Sprecherin bestätigte, dass der Konzern im Rahmen des Brüsseler Alstom-Prüfverfahrens Stellung nehmen wird. Zu Inhalten wollte sich die Sprecherin jedoch nicht äußern.
Das von der Regierung in Paris angekündigte Rettungspaket im Umfang von 2 Mrd. Euro trifft die Kanadier als direkte Wettbewerber hart. Während Bombardier in erheblichem Umfang Stellen streicht, wird Alstom mit Staatsgeldern massiv unterstützt. Jeder Euro, der für Alstom gezahlt wird, gefährdet bei Bombardier und Siemens Arbeitsplätze“, so der Wettbewerbsrechtler Dietmar Reich von der Kanzlei Beiten Burkhardt Goerdeler. Die Gefahr, dass Alstom dank der Beihilfen mit Kampfpreisen an den Markt gehe, sei „sehr real“.
Laut Handelsblatt-Informationen erhält Alstom seit Anfang September jeden Monat einen Scheck in Höhe von 300 Mill. Euro. Die monatlichen Apanagen sind notwendig, um die akuten Liquiditätsprobleme bis Anfang nächsten Jahres zu überbrücken. Der Verkauf der Sparte Stromübertragung an die staatliche französische Nuklear-Holding Areva wird erst am 4. Januar rechtswirksam. Dann fließt der Kaufpreis von 950 Mill. Euro in die Alstom-Kasse. Bis dahin muss Finanzminister Francis Mer offenbar zuschießen. Allerdings wollen weder das Finanzministerium, noch das Unternehmen bestätigen, dass bereits Teile der 900 Mill.-Euro- Tranche geflossen sind.
Doch hat die EU-Kommission Paris im Verdacht, angesichts der wirtschaftlichen Not des Anlagenkonzerns sogar EU-Recht zu unterlaufen. Denn die Auszahlung von Beihilfen vor Abschluss eines EU-Prüfverfahrens verstößt gegen die Wettbewerbsregeln. Ein Kommissionssprecher wollte das Vorgehen Frankreichs nicht kommentieren.
Die Wettbewerbsbehörde hatte angekündigt, das Verfahren wegen der nachträglich angemeldeten Finanzspritze von 900 Mill. Euro zu erweitern. In der kommenden Woche will Brüssel dazu einen formellen Beschluss fassen. Die Dauer des Verfahrens soll sechs Monate nicht überschreiten, wie Monti inzwischen mitteilte.
Für die bevorstehenden Auseinandersetzungen mit Frankreich wird Monti starke Nerven brauchden. Denn in Paris hat die Rettung des heimischen Prestige-Unternehmens höchste politische Priorität. Brüsseler Diplomaten zufolge setzt Paris trotz der direkten Betroffenheit des Siemens-Konzerns auf die Unterstützung der Bundesregierung. Wie es hieß, soll Staatspräsident Jacques Chirac Bundeskanzler Gerhard Schröder persönlich gebeten haben, der Alstom-Sanierung nicht aktiv entgegenzutreten.
HANDELSBLATT, Freitag, 10. Oktober 2003, 07:31 Uhr
In Brüssel wird die Branchenentwicklung in der Bahntechnik aufmerksam verfolgt. „In einem schrumpfenden Markt wirken Beihilfen besonders wettbewerbsverzerrend“, verlautete aus Kommissionskreisen. Daher müssten Finanzspritzen in Märkten mit Überkapazitäten „streng“ geprüft werden.
Monti selbst lässt durchblicken, dass Frankreich in Brüssel nicht auf einen Bonus rechnen darf. In einem Radiointerview verwies der EU-Kommissar darauf, dass es bei der Prüfung des Alstom-Sanierungsplanes nicht nur um die Zukunft des existenzbedrohten französischen Unternehmens gehe, sondern auch um andere Arbeitsplätze in Europa, die durch die Vergabe wettbewerbsverzerrender Beihilfen in Gefahr gerieten. Um die Chancengleichheit zu wahren, seien weitreichende Strukturveränderungen bei Alstom „wahrscheinlich“.
Die Bombardier-Sprecherin bestätigte, dass der Konzern im Rahmen des Brüsseler Alstom-Prüfverfahrens Stellung nehmen wird. Zu Inhalten wollte sich die Sprecherin jedoch nicht äußern.
Das von der Regierung in Paris angekündigte Rettungspaket im Umfang von 2 Mrd. Euro trifft die Kanadier als direkte Wettbewerber hart. Während Bombardier in erheblichem Umfang Stellen streicht, wird Alstom mit Staatsgeldern massiv unterstützt. Jeder Euro, der für Alstom gezahlt wird, gefährdet bei Bombardier und Siemens Arbeitsplätze“, so der Wettbewerbsrechtler Dietmar Reich von der Kanzlei Beiten Burkhardt Goerdeler. Die Gefahr, dass Alstom dank der Beihilfen mit Kampfpreisen an den Markt gehe, sei „sehr real“.
Laut Handelsblatt-Informationen erhält Alstom seit Anfang September jeden Monat einen Scheck in Höhe von 300 Mill. Euro. Die monatlichen Apanagen sind notwendig, um die akuten Liquiditätsprobleme bis Anfang nächsten Jahres zu überbrücken. Der Verkauf der Sparte Stromübertragung an die staatliche französische Nuklear-Holding Areva wird erst am 4. Januar rechtswirksam. Dann fließt der Kaufpreis von 950 Mill. Euro in die Alstom-Kasse. Bis dahin muss Finanzminister Francis Mer offenbar zuschießen. Allerdings wollen weder das Finanzministerium, noch das Unternehmen bestätigen, dass bereits Teile der 900 Mill.-Euro- Tranche geflossen sind.
Doch hat die EU-Kommission Paris im Verdacht, angesichts der wirtschaftlichen Not des Anlagenkonzerns sogar EU-Recht zu unterlaufen. Denn die Auszahlung von Beihilfen vor Abschluss eines EU-Prüfverfahrens verstößt gegen die Wettbewerbsregeln. Ein Kommissionssprecher wollte das Vorgehen Frankreichs nicht kommentieren.
Die Wettbewerbsbehörde hatte angekündigt, das Verfahren wegen der nachträglich angemeldeten Finanzspritze von 900 Mill. Euro zu erweitern. In der kommenden Woche will Brüssel dazu einen formellen Beschluss fassen. Die Dauer des Verfahrens soll sechs Monate nicht überschreiten, wie Monti inzwischen mitteilte.
Für die bevorstehenden Auseinandersetzungen mit Frankreich wird Monti starke Nerven brauchden. Denn in Paris hat die Rettung des heimischen Prestige-Unternehmens höchste politische Priorität. Brüsseler Diplomaten zufolge setzt Paris trotz der direkten Betroffenheit des Siemens-Konzerns auf die Unterstützung der Bundesregierung. Wie es hieß, soll Staatspräsident Jacques Chirac Bundeskanzler Gerhard Schröder persönlich gebeten haben, der Alstom-Sanierung nicht aktiv entgegenzutreten.
HANDELSBLATT, Freitag, 10. Oktober 2003, 07:31 Uhr
in Paris dreht Alstom bereits nach oben
Alstom not expecting problems
GONG ZHENGZHENG, China Daily staff
2003-10-13 08:03:14
French engineering company Alstom said its recent refinancing will not have any negative impact on its business in China.
"Generally speaking, it (refinancing) will have no major negative impact on our business anywhere around the world," said Alstom China Ltd President Alain Berger.
"China is the No 1 strategic market for Alstom... we are absolutely ready to have new investment in China," Berger said.
Alstom reached an agreement with French banks and the French Government at the end of last month, in consultations with the European Commission on a revised refinancing package of 3.2 billion euros (US$3.8 billion). Berger attributed Alstom`s financial difficulties mainly to its acquisition of the power unit of Swiss-based technology company ABB in 2000.
The refinancing raised some concerns among Alstom customers about its financial prospects.
Berger said the package assures Alstom`s financial strength and secures its long-term future development.
"We have opportunities to set up three or four new power generation joint ventures in China in coming years," said the newly-appointed president. Alstom now operates 11 joint ventures and two wholly-owned companies with 2,400 employees in China.
It is the key supplier for many of China`s major power projects, including the mammoth Three Gorges hydro-electric project and the Daya Bay Nuclear Power Station in South China`s Guangdong Province.
Asked what Alstom will do involving China`s planned high- speed railway from Beijing to Shanghai, he said: " We certainly follow the project very closely... the competition (for the project) will be very strong."
A slew of other foreign companies, including those from Japan and Germany, are also striving to stake their claims for contracts in the high-speed railway project.
(China Daily 10/13/2003 page6)
GONG ZHENGZHENG, China Daily staff
2003-10-13 08:03:14
French engineering company Alstom said its recent refinancing will not have any negative impact on its business in China.
"Generally speaking, it (refinancing) will have no major negative impact on our business anywhere around the world," said Alstom China Ltd President Alain Berger.
"China is the No 1 strategic market for Alstom... we are absolutely ready to have new investment in China," Berger said.
Alstom reached an agreement with French banks and the French Government at the end of last month, in consultations with the European Commission on a revised refinancing package of 3.2 billion euros (US$3.8 billion). Berger attributed Alstom`s financial difficulties mainly to its acquisition of the power unit of Swiss-based technology company ABB in 2000.
The refinancing raised some concerns among Alstom customers about its financial prospects.
Berger said the package assures Alstom`s financial strength and secures its long-term future development.
"We have opportunities to set up three or four new power generation joint ventures in China in coming years," said the newly-appointed president. Alstom now operates 11 joint ventures and two wholly-owned companies with 2,400 employees in China.
It is the key supplier for many of China`s major power projects, including the mammoth Three Gorges hydro-electric project and the Daya Bay Nuclear Power Station in South China`s Guangdong Province.
Asked what Alstom will do involving China`s planned high- speed railway from Beijing to Shanghai, he said: " We certainly follow the project very closely... the competition (for the project) will be very strong."
A slew of other foreign companies, including those from Japan and Germany, are also striving to stake their claims for contracts in the high-speed railway project.
(China Daily 10/13/2003 page6)
Alstom erhält 190-Mio-Euro-Auftrag über 40 Züge für spanische Renfe
PARIS (dpa-AFX) - Der angeschlagene französische Technologiekonzern Alstom hat einen Auftrag aus Spanien in Höhe von 190 Millionen Euro erhalten. Der Konzern soll der spanischen Eisenbahngesellschaft Renfe 40 Züge liefern, teilte der Konzern am Dienstag mit und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der Zeitung "Expansion".
Alstom werde jeweils 20 Züge mit drei Waggons und 20 Züge mit vier Waggons für den Nahverkehr liefern. Die Züge sollen in Alstoms spanischen Werken gebaut werden./FX/tav/sk
Quelle: DPA-AFX
12:55 14.10.2003 Uhr
Alstom erhält 190-Mio-Euro-Auftragüber 40 Züge für spanische Renfe
PARIS (dpa-AFX) - Der angeschlagene französische Technologiekonzern Alstomhat einen Auftrag aus Spanien in Höhe von 190 Millionen Euro erhalten. Der Konzern soll der spanischen Eisenbahngesellschaft Renfe 40 Züge liefern, teilte der Konzern am Dienstag mit und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der Zeitung"Expansion".
Alstom werde jeweils 20 Züge mit drei Waggons und 20 Züge mit vier Waggons für den Nahverkehr liefern. Die Züge sollen in Alstoms spanischen Werken gebaut werden./FX/tav/sk
Alstom erhält 190-Mio-Euro-Auftragüber 40 Züge für spanische Renfe
PARIS (dpa-AFX) - Der angeschlagene französische Technologiekonzern Alstomhat einen Auftrag aus Spanien in Höhe von 190 Millionen Euro erhalten. Der Konzern soll der spanischen Eisenbahngesellschaft Renfe 40 Züge liefern, teilte der Konzern am Dienstag mit und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der Zeitung"Expansion".
Alstom werde jeweils 20 Züge mit drei Waggons und 20 Züge mit vier Waggons für den Nahverkehr liefern. Die Züge sollen in Alstoms spanischen Werken gebaut werden./FX/tav/sk
Brüssel (vwd) - EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti will den Sanierungsplan für den Anlagen- und Energiekonzern Alstom SA, Paris, von dritter Seite auf Herz und Nieren prüfen lassen. Sein Sprecher sagte am Dienstag, die EU-Kommission habe ein entsprechendes Angebot ausgeschrieben. Dies sei in solchen großen und komplexen Fällen üblich, erklärte in Brüssel und verwies auf frühere Beihilfefälle wie den später Konkurs gegangenen deutschen Baukonzern Holzmann oder die französische Staatsbank Credit Lyonnais.
Damals beauftragte die Kommission ebenfalls unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Restrukturierungspläne zu untersuchen. "Das externe Expertenwissen hilft uns, die technische Komplexität besser zu verstehen", erklärte der Sprecher in Brüssel. Monti will am Mittwoch das Beihilfeverfahren gegen Frankreich wegen staatlicher Unterstützung für Alstom ausweiten. Die Europäische Kommission soll dafür grünes Licht geben. Dabei sollen zusätzliche Beihilfeelemente und Veränderungen in dem Hilfspaket geklärt werden.
Auf Montis Tisch liegt ein Paket bestehend aus kurz- und langfristigen Darlehen, Anleihen und Vertragsgarantien für Alstom, bei dem der Staatsanteil jetzt rund zwei Mrd EUR erreicht. Damit liegt er höher als der ursprüngliche Plan, auf den sich Kommission und Paris am 22. September verständigt hatten.
vwd/14.10.2003/dmt/nas
14.10.2003, 15:31
Damals beauftragte die Kommission ebenfalls unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Restrukturierungspläne zu untersuchen. "Das externe Expertenwissen hilft uns, die technische Komplexität besser zu verstehen", erklärte der Sprecher in Brüssel. Monti will am Mittwoch das Beihilfeverfahren gegen Frankreich wegen staatlicher Unterstützung für Alstom ausweiten. Die Europäische Kommission soll dafür grünes Licht geben. Dabei sollen zusätzliche Beihilfeelemente und Veränderungen in dem Hilfspaket geklärt werden.
Auf Montis Tisch liegt ein Paket bestehend aus kurz- und langfristigen Darlehen, Anleihen und Vertragsgarantien für Alstom, bei dem der Staatsanteil jetzt rund zwei Mrd EUR erreicht. Damit liegt er höher als der ursprüngliche Plan, auf den sich Kommission und Paris am 22. September verständigt hatten.
vwd/14.10.2003/dmt/nas
14.10.2003, 15:31
19:03 20.10.2003 Uhr
Alstom-geführtes Konsortium erhält 360-Mio-Euro-Auftrag aus Taiwan
PARIS (dpa-AFX) - Ein Konsortium unter Führung des französischen Verkehrstechnikkonzerns Alstomhat einen Auftrag im Wert von 360 Millionen Euro aus Taiwan für die Erweiterung des dortigen U-Bahn-Netzes erhalten. Der Auftrag sei vom zuständigen Ministerium vergeben worden, teilte das Unternehmen am Montag in Paris mit.
Alstom taxierte den eigenen Anteil am Auftrag auf etwa 125 Millionen Euro. Die Franzosen werden unter anderem für das Projektmanagement, die Systemintegration und die Signalanlagen zuständig sein. Partner im Konsortium sei die China Technical Consultant Inc./FX/tav/sk
Alstom-geführtes Konsortium erhält 360-Mio-Euro-Auftrag aus Taiwan
PARIS (dpa-AFX) - Ein Konsortium unter Führung des französischen Verkehrstechnikkonzerns Alstomhat einen Auftrag im Wert von 360 Millionen Euro aus Taiwan für die Erweiterung des dortigen U-Bahn-Netzes erhalten. Der Auftrag sei vom zuständigen Ministerium vergeben worden, teilte das Unternehmen am Montag in Paris mit.
Alstom taxierte den eigenen Anteil am Auftrag auf etwa 125 Millionen Euro. Die Franzosen werden unter anderem für das Projektmanagement, die Systemintegration und die Signalanlagen zuständig sein. Partner im Konsortium sei die China Technical Consultant Inc./FX/tav/sk
test
@thorstenk
deine einführung oben ist wirklich vom feinsten!
"schöne bodenbildung bei 2,50/2,60."
wärst du ein professioneller anlage-berater hättest du jetzt mehrere rechtsanwälte von diversen geleimten anlegern am hals.
aber du bist ja auch nur ein amateur.
ich empfehle eine muntere skatrunde mit toiro und managementbuyout.
aber lasst die finger von der börse.
das bei alstom der konkursgeier auch nach dieser ke kreist , merkt doch jedes kleine schulkind.
wenn eine firma überschuldet ist mit 2 milliarden und gleichzeitig für die nächsten 18 monate operativ rote zahlen schreibt....was meint ihr wo das endet?
bei 300% kursgewinn?
wohl kaum.
penunze
deine einführung oben ist wirklich vom feinsten!
"schöne bodenbildung bei 2,50/2,60."
wärst du ein professioneller anlage-berater hättest du jetzt mehrere rechtsanwälte von diversen geleimten anlegern am hals.
aber du bist ja auch nur ein amateur.
ich empfehle eine muntere skatrunde mit toiro und managementbuyout.
aber lasst die finger von der börse.
das bei alstom der konkursgeier auch nach dieser ke kreist , merkt doch jedes kleine schulkind.
wenn eine firma überschuldet ist mit 2 milliarden und gleichzeitig für die nächsten 18 monate operativ rote zahlen schreibt....was meint ihr wo das endet?
bei 300% kursgewinn?
wohl kaum.
penunze
@thorstenk
wir warten noch auf eine antwort, du kleiner pusher.....
dein geseibere hier vor 5 monaten hat vielen menschen schaden zugeführt,weil sie sich auf deinen albernen scheiß verlassen haben.
nun sitzen sie auf dem schrott, der sich mittlerweile komplett halbiert hat!
schäm dich!
penunze
wir warten noch auf eine antwort, du kleiner pusher.....
dein geseibere hier vor 5 monaten hat vielen menschen schaden zugeführt,weil sie sich auf deinen albernen scheiß verlassen haben.
nun sitzen sie auf dem schrott, der sich mittlerweile komplett halbiert hat!
schäm dich!
penunze
Du wirst bald ziemlich kleinlaut werden
"sie können mir mal den schritt shamponieren!"
(zitat jack nicholsen aus "besser gehts nicht")
dem ist nichts hinzu zu fügen.
penunze
(zitat jack nicholsen aus "besser gehts nicht")
dem ist nichts hinzu zu fügen.
penunze
das war wieder ein creme-schnittchen!
danke plunze
Wow, heut gehts aber ab
Schaut Euch mal in Paris das Volumen an.
Schaut Euch mal in Paris das Volumen an.
Der Kurs wird zwar in Paris gemacht, aber die Amis nehmen schon einiges vorweg:
NYSE
FR0000120198 2,77$
400 +0,34
+13,99 2.376.800
-+====-+ 19:23:35
2,77 $ = 2,15 Euro!!!
Wer noch nicht dabei ist, sollte noch bis 20 Uhr die Chance nutzen z.B. in Stuttgart, da wird bis Punkt 8 gehandelt!
aktuell Geld 2,05 Brief 2,09
NYSE
FR0000120198 2,77$
400 +0,34
+13,99 2.376.800
-+====-+ 19:23:35
2,77 $ = 2,15 Euro!!!
Wer noch nicht dabei ist, sollte noch bis 20 Uhr die Chance nutzen z.B. in Stuttgart, da wird bis Punkt 8 gehandelt!
aktuell Geld 2,05 Brief 2,09
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
227 | ||
81 | ||
52 | ||
51 | ||
50 | ||
48 | ||
41 | ||
36 | ||
36 | ||
36 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
33 | ||
32 | ||
27 | ||
26 | ||
26 | ||
22 | ||
21 | ||
20 | ||
20 | ||
20 |