checkAd

    TecDax wie einst Neuer Markt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.03.04 12:08:14 von
    neuester Beitrag 03.05.04 17:02:11 von
    Beiträge: 27
    ID: 828.861
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 875
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 12:08:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      TecDax, adäquat MDax, der kurz vorm All-Time-High steht :eek: : Anscheinend wollen einige nicht wahrhaben, dass es - auch dieses Mal - kein Happy-End gibt! :cry:


      Thema Teuerungsraten

      Medikamente, Zigaretten, Benzin & Bahn
      Was 2004 alles teurer wird

      Von LAURA DE LA MOTTE

      Und wieder werden die Bundesbürger abgezockt! Auch 2004 kennen die Preise nur eine Richtung: nach oben ...

      Tabaksteuer, Praxisgebühr, Telefonkosten – überall wird uns das Geld aus der Tasche gezogen. Und tatsächlich: Das Statistische Bundesamt hat festgestellt, dass im Januar die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vorjahresmonat um
      1,2 Prozent gestiegen sind.



      Hauptursache dafür: die Gesundheitsreform. 10 Euro Praxisgebühr, höhere Zuzahlungen bei Medikamenten. Die Folge: Die Deutschen sparen an ihrer Gesundheit. Berliner Ärzte melden einen Patientenschwund von 20 Prozent und in Mecklenburg-Vorpommern gaben die Bürger rund 35 Prozent weniger für Medikamente aus.

      Doch auch bei Zigaretten, Benzin, Energiekosten und Süßwaren müssen wir dieses Jahr mehr hinlegen. Bild.T-Online zeigt die ärgerliche Teuerungs-Liste. Klicken Sie sich durch!


      1. Bahn

      Ab 1. April erwartet uns die nächste Preissteigerung bei der Deutschen Bahn.

      Die Ticketpreise für Strecken zwischen 200 und 700 Kilometer werden um 3,4 Prozent angehoben.

      Grund: Die Energiekosten sind gestiegen.


      2. Benzin

      Der hohe Rohölpreis ließ die Spritpreise erneut ansteigen. Da konnte auch der schwache Dollar nicht viel ausrichten. Aber ohne ihn wäre Benzin noch teurer!

      So stiegen die Benzinpreise im Januar gegenüber Dezember durchschnittlich nur um 0,6 Prozent.


      3. Energiekosten - aber auch Wasser- & Abfallgebühren!

      Viele Stromanbieter ziehen die Preisschraube an.

      Durchschnittlich 4 Prozent kostet elektrische Energie im Januar mehr als noch zwölf Monate zuvor.

      Die Gaspreise stiegen um 1,7 Prozent.


      4. Medikamente

      Bei nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln trugen die Kassen im letzten Jahr immerhin noch ein Drittel der Kosten. Seit 2004 müssen Patienten den gesamten Preis zahlen.

      Die Zuzahlung für rezeptpflichtige Medikamente beträgt ab diesem Jahr 10 Prozent (mindestens 5 und maximal 10 Euro). Im letzten Jahr lag die Zuzahlung noch bei 4 Euro.

      Und auch die Medikamente selbst sind teurer geworden. Grund: Die Apotheken dürfen jetzt völlig neu kalkulieren. Künftig können sie auf den Einkaufspreis für verschreibungspflichtige Medikamente 3 Prozent sowie zusätzlich noch einmal pauschal 8,10 Euro (plus 16 Prozent Mehrwertsteuer) draufschlagen.


      5. Nahrungsmittel

      Die Preise für Lebensmittel stiegen im Januar im Vergleich zum gleichen Vorjahresmonat um 1,5 Prozent. Besonders betroffen sind Gemüse-Fans und Naschkatzen.

      Der Preis für gesunde Rohkost stieg um 8,3 Prozent. Und für Honig und Schokolade müssen wir inzwischen 23,7 bzw. 6,8 Prozent mehr hinlegen.



      6. Pfand

      Seit 2003 zahlen wir das Dosenpfand auf Einwegverpackungen für Bier, Mineralwasser und kohlensäurehaltige Getränke.

      Noch in diesem Jahr soll auch ein Saft- und Weinpfand eingeführt werden.


      7. Pendlerpauschale

      Wer seine Arbeitsstelle nicht gleich um die Ecke hat, bekommt die Kürzung der Pendlerpauschale zu spüren.

      Seit dem 1.1.2004 kann er bei der Steuererklärung nur noch 30 Cent pro Kilometer geltend machen.

      Bisher galt: bis zehn Kilometer Arbeitsweg 36 Cent, für jeden weiteren Kilometer 40 Cent Pauschale.


      8. Pflegebeiträge

      Auch Rentner werden zur Kasse gebeten. Ab 1. April müssen sie ihren Beitrag zur Pflegeversicherung in Höhe von 1,7 Prozent selbst tragen.

      Bisher zahlten die Rentenversicherungsträger die Hälfte.


      9. Praxisgebühr

      Ab Januar müssen pro Quartal und Arztbesuch 10 Euro Praxisgebühr bezahlt werden.

      Wer von einem Arzt zu einem anderen überwiesen wird, zahlt dort keine Praxisgebühr mehr, wenn der zweite Arztbesuch in dasselbe Quartal fällt.

      2 Kontrollbesuche beim Zahnarzt pro Jahr mit Zahnsteinentfernung, Vorsorge- und Früherkennungstermine, Schutzimpfungen und Schwangerenvorsorge sind von der Praxisgebühr ausgenommen.


      10. Rechtsschutz

      Rechtsschutzversicherungen könnten bald deutlich teurer werden. Klaus Heiermann von der ARAG: „Die Beiträge werden um 15 bis 20 Prozent anziehen“.

      Ursache ist das vom Bundestag verabschiedete neue Kostenrecht für Rechtsanwälte und Gerichte, das am 1. Juli in Kraft tritt.

      Dadurch werden die Anwaltshonorare um schätzungsweise 21 Prozent steigen.


      11. Sozialversicherung

      Ab diesem Jahr gelten in der Sozialversicherung neue Beitragsbemessungsgrenzen.

      Dadurch steigt der Höchstbetrag des Bruttoeinkommens, bis zu welchem Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung abgeführt werden. Und zwar von 3.487,50 auf 3.862,50 Euro monatlich.


      12. Telefonieren

      Auch beim Telefonieren müssen wir draufzahlen. Die Preise haben sich innerhalb eines Jahres um 1,2 Prozent erhöht.

      Im Festnetz betrug die Steigerung 1,7 Prozent, beim Mobiltelefon 0,5 Prozent.

      Viel drastischer sind die Erhöhungen der Anschluss- und Grundgebühren (10,2 Prozent).


      13. Zigaretten

      Raucher haben das Gefühl, die Zigarettenpreise würden ständig steigen. Das Gefühl trügt nicht.

      Für dieses Jahr sind noch zwei Erhöhungen der Tabaksteuer geplant. Folge: Seit 1. März ist die Packung im Schnitt um 40 Cent teurer und kostet dann 3,40 bis 3,60 Euro.

      Noch mal 40 Cent kommen im Dezember dazu. Die dritte und letzte Stufe der Tabaksteuererhöhung soll im September 2005 folgen. Dann dürften die Preise pro Schachtel zwischen 4 und 4,50 Euro liegen.



      Und auf wen werden wohl die Spediteure die kommenden Maut-Kosten abwälzen? Na, hat einer eine Idee? :rolleyes: Bierpreise werden auch wg. Alkohol-Steuer - siehe auch Alkopops - teurer! Und von Eigenvorsorge zur Rente war hier auch noch nicht die Rede! :cry:


      WOHER KOMMT EIGENTLICH DIESER UNGLAUBLICHE OPTIMISMUS, NEIN: EUPHORIE & GIER, AN DEN BÖRSEN?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 12:22:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      #1:

      ich kann es nicht nachvollziehen, woher immer wieder diese pessimisten als rufer in der wüste auf den plan treten

      auch der zweite weltkrieg wurde nach ansicht vieler experten nicht nur ausschließlich auf den schlachtfeldern verloren, sondern der fehlende wille an den "endsieg" durch sog. "rufer in der wüste" ausgelöst, trug sicherlich seinen beitrag zur niederlage bei

      jeder mentaltrainer und jeder, der was von mentalen techniken verstehtweiss:

      gewonnen wird zuerst im kopf

      oder auf neudeutsch:

      SELFFULFILLING PROPHECY

      SELFFULFILLING PROPHECY meint "selbsterfüllende Prophezeiung", also eine Voraussage, die geradezu zwanghaft allein deswegen eintrifft, weil man fest an sie glaubt -
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 12:59:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Blomquist,
      weiß du was es für ein geiles Gefühl ist positiv zu denken und Freude am Leben zu haben?!
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 13:13:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      #1
      das ist das Problem der Deutschen mit der Börse und dem Leben, sofort Gewinnmitnahmen, könnte ja morgen die Welt untergehen !!! haha , dann viel Spaß mit den Gewinnen !!
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 13:15:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dass der TecDax mehr steigt, als der DAX ist doch klar. Dort steckt doch viel mehr Fantasie drinnen.
      Aber mit dem Neuen Markt ist er ja wohl nicht zu vergleichen, der hatte ganz andere Steigerungsraten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 15:12:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      #1 + 5
      Dieser ganzen Schar von Miesepeter nund Schwarzsehern wünsche ich:
      Hämorhoiden, Krampfadern und ähnliche Annehmlichkeiten,
      die das Leben so schön und liebenswert machen.
      Ich hab diese Probleme leider nicht, soll ich Euch jetzt beneiden?

      A.
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 16:02:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Sg: Im MidCap/SmallCap Segment wird zZ klar der Bausektor gespielt. Die erfolgreiche Hochtief-Platzierung war offensichtlich eine Initialzündung für die gesamte Branche. Bilfinger Berger und Heidelberger Zement wurden klar mitgerissen. Sogar die neue Buzzi-Braut Dyckerhoff steigt auf immer neue Höhen.

      Heidelcement und Bilfinger :eek:
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 02:06:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      #Alex224:
      Wieso bin ich denn nun ein Miesepeter?:confused:
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 13:13:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      @beovoxx, zum Glück kann man jetzt unter Wallstreet Leute ganz einfach durch Ignore-Button ignorieren. :look:


      Desweiteren aus http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,288861,00.html von heute:

      Zitat: "Je größer die Siegeschancen von Kerry, desto nervöser werden Investoren an der Wall Street", sagte ein Händler.


      Bin mir sicher, dass...

      - John Kerry die Wahl gewinnen wird. (Bush ist doch jeder überdrüssig!)
      - nach der Wahl (02.11.04) die Zinsen mehrfach erhöht werden (wg. des riesen Haushaltsdefizit in den USA)
      - es zu massiven Steuererhöhungen in den Staaten nach der Wahl kommen wird (gleicher Grund: Haushaltsdefizit)
      - Kein frisches Pump-Geld seitens Greenspan mehr geben wird.
      - all die einsilbigen Hausse-Vertreter wieder eine schwache Börse wiedersehen werden. Hierzulande erwartet ich u.a. wg. #1 auch keinen nachhaltigen Bullenmarkt. Und zu der künstlichen Rally in den USA muss man nun auch nichts mehr sagen.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 13:55:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      "MDAX HAT STÄRKER VON DER KONJUNKTURERHOLUNG PROFITIERT" - könnte man vom SDax ebenfalls behaupten! :(

      "MDAX-Unternehmen haben stärker von der Konjunkturerholung in Deutschland profitiert als DAX-Firmen", erklärte Fondsmanager Volker Riehm von Activest. Zudem seien die mittelgroßen Unternehmen erheblich weniger abhängig von der Dollar-Entwicklung als stark exportorientierte Großfirmen. "Diese Faktoren haben dazu geführt, dass neue Fonds mit Schwerpunkt Midcaps aufgelegt wurden. (Was "früher" der NM war, ist wohl jetzt der MDax, SDax, TecDax?! :( ) "Auch ein Händler von der Dresdner Bank sagte: "Anleger, die in den MDAX investieren, sind längerfristig orientiert." Das wirke sich positiv auf die Kursentwicklung aus.

      Allerdings wird der MDAX nach Einschätzung von Experten sein rasantes Tempo nicht halten können: " In Zukunft wird es langsamer gehen" , prognostizierte Riehm. " Die Bewertungen sind nicht mehr so günstig wie vor einem Jahr."Vor allem die Entwicklung bei den Einzelwerten dürfte sich verschieben.

      "MARKT IST NICHT MEHR BILLIG"

      "Das Kurs-Gewinn-Verhältnis im MDAX hat mittlerweile den DAX überholt",
      sagte Fondsmanger Erich Hein von SEB Invest. Auch die Dividendenrendite, bislang ein Vorteil von MDAX-Werten, sei inzwischen niedrig. "Der Markt ist jetzt nicht mehr billig", sagte Hein. Daher warnt er vor allem bei Höhenfliegern wie Puma zur Vorsicht. Puma-Titel haben seit Anfang 2000 fast um 1.000 Prozent zugelegt.

      Auch Fondsmanager Arnoud Wolff von Robeco rät, auf gezielte Einzelwerte zu setzen. Zu den Perlen im MDAX zählt er Beru, Fielmann, Medion, Techem und Zapf Creation. "Alle fünf haben eine sehr starke Markposition in ihrem Heimatmarkt und arbeiten an einer internationalen Expansion", sagte Wolff. Im Gegensatz zu vielen DAX-Firmen konzentrierten sich diese Unternehmen auf ihr Kerngeschäft. "Daher lohnt es sich nach wie vor, gezielt in den MDAX zu investieren" ./mw/tw/mnr


      Thread des Tages: Thread: offener briehf an den Hehrn Maggus Frigg :D
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 14:05:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Übrigens, eine super Erkenntnis von den Fondsmanagern unter #10. :laugh:

      Da braucht man sich nur mal den 10-Jahreschart MDax etc. vor Augen führen:

      MDax (kurz vorm All-Time-High!!!): :eek:




      Jahreschart Dax:




      Oder Jahreschart SDax, Einbahnstraße:




      Jahreschart TecDax, Einbahnstraße:




      Ich kann hier nirgendwo eine Konsolidierung ausmachen. :confused:
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 14:11:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Für die Höhenängstler unter uns:laugh:

      Avatar
      schrieb am 03.03.04 16:26:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Börsenpsychologie:
      Quelle:
      http://www.stockfortune.de/boersenpsychol.html


      Einstiegskurs
      1. Phase:
      Suche nach Meinungen, die die Eigene bestätigen.

      2. Phase:
      Man kann sich nichts mehr vormachen.
      Frust macht sich breit.

      3. Phase:
      Kampf mit sich selbst. Beim Einstiegskurs verkaufe ich.

      4. Phase:
      Verdrängung und Depression.

      5. Phase:
      Absolute Resignation. Der Ausstieg ist unvermeidbar geworden.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------
      Soweit ich in Psycho gelernt hab, findet das mehr oder minder Spiralförmig in 9 oder 8 Stufen statt... Die Phase der Aggression ist die wichtigste, wenn man diese nicht überwindet fällt man immer wieder in die ersten Stufen zurück (z.B. Verdrängung). Die Aggression *muss* auch auftreten.... Ich stelle das auch immer wieder an mir selber fest.. Habe mich hierzu selber optimiert.
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 16:59:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Kalle

      Das ist die wann kommt der Kurs noch einmal an meinen Verkaufskurs Psychosituation:eek:



      Rückgang ist Chance:look:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 18:26:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wenn die Sorgen allen in den Knochen stecken und die Realität einfach weiter ist:look: steigen wohl die Kurse:look: weil keine Sorgenfalte mehr investiert ist:laugh:



      Das hat was mit der Akzeptanz von Realität zu tun, die Substanz ist Fakt und die Augen der Betrachtung wechseln und wer hat denn:confused:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 15:18:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      Vorsicht, prozyklische Produktfalle!


      "Sobald die Börsenkurse steigen, werfen die FondsGesellschaften ihre Produktmaschinen an"
      , sagt Gerd Bennewirtz, Geschäftsführer der SJB FondsSkyline OHG 1989." Die Kundenenttäuschung sei vorprogrammiert, denn wenn die Produkte fertig sind, gehe es oft schon wieder bergab." Diese marktgetriebene Auflagepolitik untergräbt die Anlagedisziplin der Investoren" , so Bennewirtz weiter. Diese werden oft in Märkte hineingelockt, die kurz vor der Abwärtsbewegung stehen. Es gebe zahlreiche Beispiele dafür, dass die Fondsbranche nicht agiert, sondern auf Trendthemen aufspringt. Das heißt: Die Fondsgesellschaften haben in der Vergangenheit kräftig an den prozyklischen Fehlern ihrer Kunden mitgewirkt. Insbesondere die Deka steht in der Kritik von Bennewirtz. "Die Deka platziert neue Fonds mit traumhafter Sicherheit immer dann, wenn die Märkte kurz vor dem Absturz stehen" , so der Experte. Innerhalb der Branche sei es sogar ein offenes Geheimnis: Wenn die Deka in den Markt kommt, ist es Zeit zu gehen." :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 15:20:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Hedgefonds gibts doch noch:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 15:26:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Kalle

      Auch die Japaner stehen nach langer Krise am Beginn einer neuen Zeit des Aufbruchs, hier die größte Bank der Welt:eek:



      Deutsche Politik ist da nicht wichtig:laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 11:05:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ja, schneller hoch mit dem Müll.

      War gestern nur ein Mißverständnis, die Händler haben die Buy-Taste mit der Sell-Taste verwechselt - und holen das heute nach. Deshalb sehen wir heute noch neues Jahreshoch, zumal mehr als ein roter Tag auf 3 Monate es nicht mehr geben darf...

      Besonders clever sind die Lemminge, die jetzt noch dick reingehen, denn die Amis zeigen auch seit Tagen einen extrem starken Markt - und vor wichtigen Zahlen wie heute sollte man im Vorfeld dick investiert sein.

      Jetzt geben wir einfach mal die Pace vor, ob sich der Ami nach uns richten wird? :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 11:55:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      Kalle

      Deinen Humor erkenne ich an:look: Nur schau mal auf die Bewertungskennziffern einer 747750 :look: klassischer Turnaround nach Aufgabe durch die Börse würde ich meinen:eek: So sieht auch das Bildle aus:look:

      Standardwerte haben im internationalen Vergleich oder auch in Relation zu Alternativanlagen kein Fett auf den Kursrippen. Das sieht das Ausland eher als der deutsche Michel.

      Klassische Wachstumsunternehmen mit Alleinstellungsmerkmalen wie 663200 befinden sich in einer historisch besten Unternehmenslage, Kursen sieht man das nicht wirklich an:laugh:

      Bewertungsdifferentiale ohne Ende, die Paradigmenwechsel sind vorprogrammiert:eek: Du bist doch nicht allein mit einer Desinvestmenteinstellung, niedrigen Investitionsgraden, eventuell gar short:rolleyes: Die Seuche haben auch die Instis, was haben Versicherungen oder Banken noch:laugh:

      Time will tell.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 12:17:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      [12:11:53] TV - ATOCHA-BAHNHOF IN MADRID EVAKUIERT (Hose voll? :O )

      Wow, bemerkenswert, der TecMüll hat doch tatsächlich soeben erstmals seit 2 Stunden ein kleinen Rückgang von +1,91% auf 1,83% eingelegt.

      Darf der das denn? :(

      Der Trottel MUSS doch permanent steigen! Die Kurse (siehe IDS, Freenet, Jenoptik & Co.) stehen jetzt doch schon höher als vor dem Anschlag (und die Amis sind eh noch am Schlafen). Das beweißt doch einmal mehr, welch´s schwachsinns Gedankenmüll dahintersteckt: Anschläge sind das beste, was der Börse passieren kann! Denn nach jedem Anschlag läuft es ungeachtet des übergeordneten Haupttrends (der akt. nun mal "down" war!!!) wieder umso gesteurter hoch! Was der ganze Müll überhaupt noch soll, können einem wohl nicht mal die Kopfhülsen sagen, die die Buy-Taste betätigen.
      So lange nur genug Lemminge (die auch nichts anderes darstellen als Kopfhülsen) mitziehen, braucht man sich um weiterhin explodierende Kurse (TecMüll intraday > 5%!!! :eek: :eek: ) keine Gedanken zu machen.

      Hallo, Ihr Tec-Fondsmanage-Trottel: Ihr MÜSST im dicken Stil weiterzukaufen! Das sind alles Kaufkurse, so billig wird´s doch nie, nie wieder..... Schade, dass hier kein "Kotz-Smilie" existiert! :mad:
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 12:26:30
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wie wäre es mit denen:confused:








      Glück auf

      Avatar
      schrieb am 12.03.04 12:27:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      Jo, Friseuse, genau solche hatte ich gesucht...

      Danke. ;)
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 13:58:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      http://www.elliott-charts.de/Wirtschaftsdaten/200403k.htm } US-Wirtschaftstermine für 1 Monat im voraus.
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 16:02:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      Schaut Euch nur die Tec-Dax-Trottel an? :(

      Von -2,5% auf jetzt 0,7%, Intraday somit schon +3,2% - und immer noch im dem Irrglauben, es geht weiter hoch! :cry:

      Sind die eigentlich so doof oder tuen die nur so?

      Dieses Jahr gibt´s "Sell in May", darauf können die Hausse-Trottel einen lassen!



      :O
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 16:39:23
      Beitrag Nr. 26 ()
      Zahlen von eben deuten einmal mehr auf eine dicke Inflation, und was machen die ignoranten Amis... :cry:


      Ami-Volltrottel jetzt mit Komplettverblödung immer weiter hoch. Ob die Volltrottel heute noch 2% im Doof-Jones und 4% an der Nasdreck schaffen?

      Wie blöd sind diese Vollidioten eigentlich???
      Ami-Sein MUSS wirklich richtig weh tuen!!! :rolleyes:


      :O
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 17:02:11
      Beitrag Nr. 27 ()
      Was sind das für kranke Vollidioten in den Staaten!!! *Aua*


      :O


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TecDax wie einst Neuer Markt