checkAd

    Live-Chat mit der Vorstandsetage von Arques Industries AG - Heute 18.00 Uhr - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.04.04 10:32:19 von
    neuester Beitrag 21.04.04 14:17:02 von
    Beiträge: 3
    ID: 847.919
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 220
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 10:32:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe Anleger,

      wir freuen uns euch einen weiteren Investor-Chat ankündigen zu dürfen. Am Freitag, den 16.04.2004 stehen euch das Vorstandsmitglied Dirk Markus und CFO Ines Kolmsee der Arques Industries AG ab 18.00 Uhr eine volle Stunde lang Rede und Antwort.


      Dieser Chat findet auch diesmal bei unserem Partner http://www.ConferenceChat.de statt.

      Geht einfach auf die Startseite http://www.ConferenceChat.de und loggt euch in der Mitte mit einem Wunschnamen ein. Ein Paßwort ist nicht erforderlich.
      Kernthemen dieses interessanten Live-Chats sind aktuelle Informationen zu allen Arques-Aktivitäten, spannende Hintergrundberichte sowie ein ausführliches und persönliches Gespräch mit der Vorstandsebene.

      Viele Grüsse

      Das w:o-Chatteam
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 14:54:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bin gespannt auf den Chat, die Diskussionen im Board sind sehr diversifiziert. Schaue heut mal genauer hin!:)

      buddy
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 14:17:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Moderator:
      Guten Abend liebe Investoren

      Moderator:
      Wir begrüßen am heutigen Abend die ARQUES Industries AG.

      Moderator:
      Vorstandsmitglied Dr. Dirk Markus und CFO Ines Kolmsee werden sich gleich eine Stunde lang den Fragen der Investoren stellen.

      Moderator:
      All Ihre Fragen zu den aktuellen Geschäftserfolgen, dem Geschäftsmodell der Gesellschaft, als auch zur Unternehmensführung persönlich werden nun ausführlich beantwortet.

      Moderator:
      Die Fragen können nun direkt an die beiden Unternehmenslenker gestellt werden.

      Moderator:
      Viel Spaß beim Interview !

      CKone:
      Wie ist die Arques Ind. AG entstanden?

      arques:
      CKone: Wir als Management der ARQUES sind seit 12 Jahren als Restrukturierer mittelständischer Unternehmen erfolgreich. In dieser Zeit wurden gut 40 Unternehmen gekauft und saniert. Vor 2 Jahren haben wir uns entschlossen durch Kauf eines Börsenmantels dem Kapitalmarkt zu öffnen und so auch externen Anlegern Beteiligungsmöglichkeiten zu bieten.

      Juergen:
      Schoenen guten Abend! Können Sie vielleicht kurz ihr Kerngeschäftsfeld beschreiben. Schaue mir öfters Chats hier an und erinnere mich an einen Chat mit der Gesco AG, kennen Sie die und wenn ja kann man die Geschäftsfelder vergleichen?

      arques:
      Juergen. Gesco und andere derartige Firmen (z.B. Indus) kaufen gutgehende Maschinenbauer und versuchen zwischen diesen Unternehmen Synergien zu realisieren. Wir kaufen Firmen in Umbruchsituationen (vulgo Turn Around) drehen diese rum, halten sie im Schnitt 3 bis 4 Jahre und verkaufen sie dann wieder, wenn es ihnen wieder gut geht.#

      gaspon:
      Zum Verständnis....sind Sie eine Art Raider ?

      arques:
      Gaspon: Nein, kein Gordon Gecko, wir zerschlagen nicht sondern führen durch unternehmerische Sanierungsmaßnahmen (vereinfacht ausgedrückt Kosten runter, Umsatz hoch) wieder zum Erfolg.

      substanzsucher:
      wieso sind sie bei der schaltbau so schnell wieder ausgestiegen?

      arques:
      Substanzsucher: Wir hatten nur eine Minderheit übernommen und mussten nach intensiven Gesprächen mit Management und Banken feststellen, daß dort andere Pläne für eine Sanierung bestanden. Daher haben wir ein attraktives Kaufangbebot angenommen und wieder verkauft.

      Alfred31:
      Hallo, habe bis jetzt noch nichts von der aktie gehört. Ich interessiere mich für die Vorgehensweise, wenn sie sich an einem unternehmen beteiligen.

      arques:
      Alfred31: Nach Kauf entsenden wir einen unserer Mitarbeiter in die Geschäftsführung und restrukturieren das Unternehmen mit Hilfe unserer eigenen Task Force. Diese identifiziert Kostensenkungsmöglichkeiten etc. und ist insbesondere in den ersten 6 bis 9 Monaten der Sanierung Voraussetzung für ein Erreichen der schnellen Profitabilität.

      Gregi:
      Welche Zahlen hat das Unternehmen veröffentlich und wie hoch sind die Gewinne /Gewinn je Aktie ausgefallen?

      arques:
      Gregi: Bis jetzt haben wir die Quartalszahlen Q3 03 veröffentlicht, diese sind auf www.arques.de einzusehen. Wir haben außerdem schon Highlights zum Jahresabschluß 03 bekannt gegeben (Ergebnis 5,03 Mill., Dividende 1.- EUR/Aktie). Der volle Jahresabschluß (GUV; Bilanz) wird am 21. April publiziert.

      sammy1:
      Was verstehen Sie unter einem mittelfristeigen Zeitraum?

      arques:
      Sammy1: drei bis fünf Jahre

      AktienCheck:
      Viele Unternehmen verlagern Produktionsstätten ins Ausland, oder direkt kompltte Teile des Unternehmens, um der hohen deutschen Ssteuer zu entkommen. Nutzen Sie auch solche Methoden um ein Unternehmen besser finanziell auf zu stellen?

      arques:
      AktienCkeck: Die Steuern sind nicht daß einzige Problem, Bürokratie, Verkrustungen am Arbeitsmarkt etc. machen eine Produktion in Deutschland insbesondere in arbeitsintensiven Bereichen oftmals unattraktiv. Auch deshalb stellen Produktionsverlagerungen nach Osten manchmal eine leider notwendige Sanierungsmaßname dar.

      WarrenBuffet:
      Bei wallstreet:online war zu lesen, dass Sie zu untransparent und spekulativ sind. Wie sehen Sie das?

      arques:
      WarrenBuffet: Wie man ja unter anderem auch in diesem Chat sehen kann, greifen wir solche Anmerkungen ja gerne auf und bemühen uns um größtmögliche Transparenz. Aber in unserem Geschäft werden natürlich auch oft Geheimhaltungsvereinbarungen mit Käufern oder Verkäufern von Unternehmen geschlossen, an die wir uns natürlich halten müssen. Zum Thema spekulativ: No risk, no fun!

      camel:
      Welches KGV hat die Aktie aktuell und welches KGV sehen Sie als fair, oder wollen es erreichen?

      arques:
      camel: KGV 2003: 7,6. Wir sehen noch etliches Potential nach oben.

      Juergen:
      AQUES wird am Freiverkehr gehandelt. Ich habe eben gesehen, dass Sie jedes Quartal bilanzieren. Verstehen Sie das als eine extra Sicherheit für den Aktionär?

      arques:
      Juergen: Stimmt, müssen wir nicht, machen wir aber um mehr Transparenz zu schaffen, siehe Fragen von WarrenBuffet weiter oben.

      arco:
      Streben Sie ein höheres Börsensegment an und wann soll dieses erreicht werden?

      arques:
      Arco: Ja, diese Absicht gibt es, heute steht aber noch kein konkreter Zeitpunkt dafür fest.

      camel:
      An welchen Punkt entscheiden Sie, dass man ein Unternehmen wieder verkaufen kann?

      arques:
      Camel: Wenn ein Unternehmen erstmal gut läuft gibt es sehr oft Wettbewerber oder Finanzinvestoren, die dieses gerne übernehmen würden. An diesem Punkt können attraktive Kaufpreise erzielt werden und wir überlegen uns, ob ein Verkauf sinnvoll ist. Wir haben dabei aber keinen Zeitdruck und halten ein Unternehmen lieber, als es zu günstig zu verkaufen.

      christin:
      Woraus resultiert das Jahresergebnis von 5,- Mio Euro hauptsächlich? (anscheinend ist ja in der 1. Jahreshälfte operativ nicht viel passiert)

      arques:
      Christin: Primär aus einem Beteiligungsverkauf in der zweiten Jahreshälfte.

      Gorden:
      In welche Gesellschaften ist die ARQUES Aktiengesellschaft unterteilt?

      arques:
      Gordon: Die ARQUES Industries AG ist die börsennotierte Führungsgesellschaft des Konzerns, unter ihr hängen die Beteiligungen sowie die ARQUES Consult AG als Beratungsgesellschaft. Einzelheiten zu den Beteiligungen siehe unsere website.

      sammy1:
      Ich hatte schon einmal bei wallstreet:online im board gefragt, wie die management vergütung funktioniert. Vielleicht würden sie mir einige auskünfte geben. Der chat ist überigen klasse.

      arques:
      Sammy1: Uns machts auch Spaß. Der größte Motivator für uns als Management ist unsere Beteiligung am Unternehmen und die Entwicklung der Aktie in den letzten Monaten. Daneben haben wir ein Festgehalt: Dr. Löw bekommt EUR 13.000 /Monat, Dr. Markus 11.000/Monat.

      wallstreetSofa:
      Wie stellen Sie sich in Zukunft die strategische Ausrichtung des Unternehmens vor?

      arques:
      WallstreetSofa: Das was wir in den letzten 12 Jahren erfolgreich gemacht haben, wollen wir auch in Zukunft weiter machen und dadurch kräftig wachsen und Profit machen.

      Juergen:
      Für den Ausblick 2004 versprach das Unternehmen 4 _ 6 weitere Beteiligungen. Ist da schon etwas in der Vorbereitung?

      arques:
      Juergen: Ein Unternehmen haben wir in 04 ja schon gekauft (Teutonia - Deutschlands schönster Kinderwagen). Daneben verhandeln wir aktuell eine Reihe weiterer Übernahmen und sind sehr optimistisch, unser Ziel zu erreichen.

      Alfred31:
      Sieht das Unternehmen auch vor, im Ausland zu investieren, oder begrenzen man sich auf einen gewissen Raum. Wenn ja, warum? Grüße

      arques:
      Alfred31: Ja, Österreich, Schweiz sind weitere Kernmärkte.

      nordisch:
      Schütten Sie Dividende aus, oder wollen Sie das in Zukunft tun?

      arques:
      nordisch: ja, für 2003 schlage Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung die Zahlung einer Dividende von 1.- EUR pro Aktiev vor, was einer Dividendenrendite von ca. 4% entspricht. Auch für 2004 und die Folgejahre wollen wir, sofern es das Ergebnis zulässt, eine hohe Ausschüttungsquote erreichen.

      sebastian:
      Hat sich die Aktienanzahl der

      arques:
      durch den Einstieg von Sal.Oppenheim erhöht ?

      arques:
      Sebastian: nein

      BorussiaFan:
      Sind in der ARQUES Aktie auf größere Investoren vertreten?

      arques:
      BorussiaFan: Ja, Gesellschafter sind auch die Buchanan Holdings mit ca. 16%, das Management sowie Sal. Oppenheim im Rahmen eines privat platzierten Zertifikates.

      camel:
      Die Aktie ist in Frankfurt und Berlin handelbar. Ist das bei allen Freiverkehrswerten so, oder haben Sie sich für diese beiden Marktplätze entschieden?

      arques:
      camel: Wir werden auch in Stuttgart, XETRA und seit neuestem auch in München gehandelt.

      Moderator:
      Nun die letzten Fragen

      mike:
      Die Marktkapitalisierung der Arques liegt bei ca. 40 Mio , bei einem Substanzwert von 3,1 Mio . Eine mittelfristige Ergebnisprognose ist auf Grund des kurzen Berichtszeitraumes nicht verifizierbar. Das wesentliche Asset Ihres Unternehmens liegt in dem Know how und den Köpfen der Führungskräfte und ist leicht flüchtig. Die Strategie ist gut aber leicht zu kopieren. Halten Sie die Börsenbewertung daher für realistisch und welche Kurschancen können Sie einem zukünftigen Aktionär plausibel machen?

      arques:
      mike: Ganz so einfach ist es nicht. Unser Vorgehen beruht auf langjähriger Erfahrung im Restrukturierungsgeschäft, wir haben ein eingespieltes Team von über 20 Sanierungsexperten und sehen es daher als gut aufgestellt für die nächsten Jahre.

      Juergen:
      Wie sehen Sie die gesamtwirtschaftliche Lage in Deutschland für mittelständische Unternehmen in kommender Zeit? Können Sie auch etwas zum politischen Bild sagen?

      arques:
      Juergen: stellvertretend für andere ähnlich lautende Fragen: Die Lage des deutschen Mittelstandes ist schwierig: Die neuen Eigenkapitalrichtlinien für Banken führen zu Finanzierungsproblemen, der Arbeitsmarkt ist stark reguliert und die Binnennachfrage ist weiterhin schwach. Für uns bedeutet das, daß es auch weiterin viele zu übernehmende Firmen in Umbruchsituationen geben wird.

      Jukos:
      Das war unser Investor-Live-Chat mit der ARQUES Industries AG.

      Moderator:
      Wir wünschen allseits noch einen schönen Abend

      Moderator:
      Vielen Dank für euer Kommen

      Moderator:
      Vielen Dank auch an die Arques Industries AG

      arques:
      @all: Danke für Ihr Interesse an der ARQUES Industries AG! Schönes Wochenende.

      Moderator:
      Einen Mitschnitt könnt Ihr unter info@capital-Communications.de anfordern


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Live-Chat mit der Vorstandsetage von Arques Industries AG - Heute 18.00 Uhr