checkAd

    US-Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2004 wieder auf Kurs / Vorstand der Zapf Creation AG - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 22.04.04 08:42:42 von
    neuester Beitrag 22.04.04 09:20:06 von
    Beiträge: 2
    ID: 850.052
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 131
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A2TSMZ8 · WKN: A2TSMZ · Symbol: ZPF
    30,40
     
    EUR
    -0,65 %
    -0,20 EUR
    Letzter Kurs 08:16:09 Hamburg

    Werte aus der Branche Konsum

    WertpapierKursPerf. %
    1,9960+31,32
    5,8800+28,10
    11,910+8,27
    0,6350+6,19
    609,35+5,98
    WertpapierKursPerf. %
    8,0600-4,95
    11,080-4,97
    1,9400-5,37
    3,6000-5,76
    9,9460-35,96

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 08:42:42
      Beitrag Nr. 1 ()

      Rödental (ots) - Die Zapf Creation AG, Europas führender
      Markenhersteller von Spiel-, Funktions- und Minipuppen mit Zubehör,
      erzielt im ersten Quartal 2004 einen Umsatz von 19,1 Mio. EUR bzw.
      bereinigt um Währungskurseffekte von 19,8 Mio. Euro. Der
      Umsatzrückgang von knapp 10 Mio. EUR im Vergleich zum
      Vorjahresquartal stammt hauptsächlich aus der operativen
      Geschäftseinheit Central Europe (Deutschland, Österreich, Schweiz,
      Luxemburg, Niederlande), die maßgeblich zu den Umsätzen von Januar
      bis März beiträgt. Im saisonbedingt schwachen ersten Quartal macht
      sich insbesondere in Deutschland bemerkbar, dass die Einführung
      wesentlicher Produktneuheiten im zweiten Halbjahr erfolgen wird.
      Darüber hinaus hat eine Systemumstellung im Logistikzentrum zu einer
      reduzierten Lieferfähigkeit in der Region Central Europe und damit zu
      Einbußen im Ostergeschäft geführt. Die Rohmarge sinkt im ersten
      Quartal überwiegend aufgrund gestiegener Logistikkosten um rund 110
      Basispunkte auf 54,8 %. Dem geringeren Umsatzvolumen im ersten
      Quartal stehen vergleichsweise hohe Fixkosten gegenüber, die das
      operative Ergebnis mit 2,0 Mio. EUR negativ ausfallen lassen. Der
      Quartalsüberschuss sinkt auf minus 1,8 Mio. EUR und das Ergebnis je
      Aktie auf minus 0,25 EUR. "Für das zweite Quartal gehen wir
      allerdings wieder von einer Stabilisierung der Geschäftsentwicklung
      auf Vorjahresniveau aus. Damit sollte Zapf Creation das negative
      Vorzeichen des operativen Ergebnisses im ersten Quartal zum Halbjahr
      wieder ins Positive drehen können", sagt Rudolf Winning,
      Finanzvorstand der Zapf Creation AG.

      In Central Europe liegen die Umsätze mit 8,5 Mio. EUR im ersten
      Quartal um 50 % unter Vorjahr. Insbesondere Deutschland hat in den
      vergangenen Jahren von Neuheiten im ersten Quartal wie My Model
      (2003) und der BABY born(R) miniworld (2002) profitiert. Die für
      Deutschland aufgrund des hohen Entwicklungsgrades der Marke BABY
      born(R) wesentliche Neuheit - die Markteinführung der Neuen BABY
      born(R) - wird im zweiten Quartal erfolgen. Grund hierfür ist, dass
      mit der zusätzlichen achten Funktion "Baden", passend zur Frühjahrs-
      und Sommersaison, das Thema "Wasserspaß" adressiert wird. Die Neue
      BABY born(R) und das neue Zubehörsortiment rund um "Schwimmen" und
      "Baden" versprechen zusätzliche Umsatzimpulse.

      Der Umsatzbeitrag der operativen Geschäftseinheit Northern Europe
      (Großbritannien, Irland und Skandinavien) ist um 24 % auf 3,7 Mio.
      EUR zurückgegangen. Dies liegt daran, dass im Vorjahresquartal
      erstmalig Umsätze eines neuen Großkunden in Skandinavien enthalten
      waren. Die Umsatzentwicklung in Skandinavien ist bereits in 2003
      hinter den Erwartungen geblieben. Dies setzt sich auch im ersten
      Quartal 2004 fort. Großbritannien/Irland liegt in lokaler Währung um
      2 % knapp unter Vorjahr. Dies ist hauptsächlich auf eine Verschiebung
      von Umsätzen in das zweite Quartal zurückzuführen.

      Southern Europe (Spanien/Portugal, Frankreich/Belgien und Italien)
      erzielte mit 2,4 Mio. EUR einen Umsatzzuwachs von 3 %. Dazu hat die
      positive Geschäftsentwicklung in Frankreich/ Belgien maßgeblich
      beigetragen.

      Im wichtigen Wachstumsmarkt Amerika kann in lokaler Währung ein
      Umsatzplus von 16 % auf 4,3 Mio. US-Dollar erzielt werden.
      Umgerechnet ergibt sich ein Umsatz von 3,5 Mio. EUR, der nahezu auf
      Vorjahresniveau liegt.

      Das Kerngeschäft mit den Marken BABY born(R), Baby Annabell und
      CHOU CHOU hat im ersten Quartal einen Umsatzanteil von 85,5%.

      "Die Neue BABY born(R) wird dem langjährigen Erfolg des
      Markenspielkonzeptes weitere Dynamik verleihen und bietet mit der
      Platzierung von Displays bestückt mit Puppe und neuem
      Wasserspaß-Zubehör Umsatzpotenzial. Darüber hinaus werden wir im
      dritten Quartal Love me CHOU CHOU, eine der innovativsten
      Funktionspuppen, auf den Markt bringen. Hier sind wir sowohl bei der
      verwendeten Technik, die die lebensechten Bewegungen und das
      zufällige Verhalten steuert, als auch bei den verarbeiteten
      Materialen neue Wege gegangen. Diese beiden Highlights stimmen uns
      für das Gesamtjahr optimistisch", sagt Thomas Eichhorn,
      Vorstandsvorsitzender der Zapf Creation AG.


      Quartalskennzahlen des Zapf Creation-Konzerns

      in Mio. EUR Q1 2003 Q1 2004 +/- in %
      Umsatz 29,1 19,1 -34
      EBITDA 3,7 -0,5 n/a
      EBIT 2,1 -2,1 n/a
      EBT 1,5 -2,8 n/a
      Net-profit 1,1 -1,8 n/a
      EPS 0,13 EUR -0,25 EUR n/a
      Mitarbeiter 512 525 +3

      Den Quartalsbericht 1/2004 erhalten Sie im Internet unter:
      www.zapf-creation.de.


      ots Originaltext: Zapf Creation AG
      Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

      Pressekontakt:

      Zapf Creation AG
      Monika Collée
      Executive Vice President IR/Corp. Communication
      Tel.: 09563-725 195
      Fax: 09563-725 321
      E-Mail: monika.collee@zapf-creation.de


      Zapf Creation AG
      Monika Worofsky
      International Communication Manager
      Tel.: 09563-725 511
      Fax: 09563-725 321
      E-Mail: monika.worofsky@zapf-creation.de

      Autor: news aktuell (© news aktuell),08:40 22.04.2004

      Avatar
      schrieb am 22.04.04 09:20:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Usa läuft wieder, der Rest wird garantiert ab Q2 besser laufen . Heute sehen wir die 21 Euro ,Bis HV die 24 Euro.
      Und wie gesagt 12.12.04 über 30 Euro.:) :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      US-Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2004 wieder auf Kurs / Vorstand der Zapf Creation AG