checkAd

    Mutual Benefits Corp. von SEC geschlossen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.05.04 11:27:37 von
    neuester Beitrag 19.05.04 13:58:11 von
    Beiträge: 7
    ID: 856.931
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 824
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 11:27:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 12:29:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      :mad:

      SCHÖNE SCH.....

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 14:13:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich will ja nicht klugschei...., aber die Geschichte hab ich ja schon gestern erzählt und seit Wochen versuche ich die Leute hier zu Eigenrecherchen zu ermutigen, aber wie man gesehen hat mit wenig Erfolg. Vielleicht beginnt man jetzt so manches was ich geschrieben habe ernst zu nehmen.

      Der Bericht von fondsprofessionell stimmt natürlich im wesentlichen.

      Wenn man recherchieren würde, könnte man nach 10 Minuten draufkommen, dass MBC immer schon unter massiven Verdacht war unsaubere Gescghäfte zu betreiben. Ab ca 2000 wurde gegen MBC in ca einem Dutzend US-Bundesstaaten Geschäftsverbot verhängt. Die laufenden von mir schon früher erwähnten Gerichtsverfahren in Colorado ( und eines inm Arizona ) belegen ja sehr um was es hier geht.

      Aber letztendlich hat es nun genau 10 jahre gedauert die Bude dicht zu machen, obwohl in 1997 die SEC die Gebrüder Steinger vulgo Steiner schon fast das Handwerk gelegt hätte sie dann aber gegen $ 1 Mio laufen liessen. auch aus einem Straf-und Zivilverfahren in Florida konnten sie sich noch herauslavieren, da verschwand nur der ärztliche Hausgutachter Dr. Clark Mitchell für 30 Jahre hinter Gittern.

      Auch bei der Aktion jetzt kann man von Glück sagen, da es den Steingers mit ihrer Kohle doch tatsächlich gelungen ist den Senat von Florida zu "überzeugen", das Aufsichtsrecht wieder zu lockern. Zum Glück hatte Govenor Bush das Gesetz noch nicht unterschrieben, dies vor allem wegen des erbitterten Widerstandes der 3 involvierten Aufsichtsbehörden.

      Also alles in allem eine längst fällige Sache, die auch für mich vom Zeitpunkt, wenn auch nicht von der Sache her überraschend war. Die Sache wurde bereits seit einem Jahr in voller Diskretion untersucht und ich hatte mich schon gewundert, dass gerade Florida im Gegensatz zu anderen Bundesstaaten nix gegen MBC macht.

      Wie ist nun der status quo ( hier stimmen im fondsprofessionell ein paar Feinheiten nicht):

      Die Lizenz wurde von der Florida Versicherungsaufsicht ( OIR) in Form einer "Emergency Cease and Desist Order" entzogen, also wegen Gefahr in Verzug für das öffentliche Wohl. Gleichzeitig hat die SEC eine Zivilklage gegen MBC vor dem zuständigen Bundesgericht eingebracht, der Bundesrichter hast darufhin sofort einen Receiver ( in etwa gerichtlicher Liquidator) bestellt und alle Aktiva der MBC beschlagnahmt und eingefroren. Gleichzeitig hat die zuständige Staatsanwaltschaft strafrechtliche Vorerhebungen gegen MBC als Unternehmen gestellt mit der Anschuldigung Betrug und Erpressung.

      Die Aktion als solche, die man sich bildlich als polizeiliches und behördliches Grossaufgebot vorstellen kann bestand vermutlich darin, dass die Büros gestürmt wurden, was mit Regel mit gezogener Pistole geschieht und die Unterlagen, Computer etc. sichergestellt wurden.

      Der receiver hat bereits eine Homepage für die geschädigten Investoren ins Netz gestellt : www.mbcreceiver.com

      Wie gehts nun weiter für die Investoren: Nach den behördlichen Dokumenten gibt es keine Beitragsreserven um die Beiträge zu bezahlen, bis September ist eine Unterdeckung von bis zu $ 4 Mio geschätzt, d.h. zumindest ein Teil der Policen sind akut stornogefährdet.

      Nun zum von fondsprofessionell zitierten Hrn Huber:

      Seine Aussagen sind eine solche Frechheit,dass man sich frägt, ob man lachen oder weinen soll:

      1. MBC ist provider und nicht broker, was einen Unterschied macht den Huber offensichtlich nicht kennen will.

      2. Das mit seinen Prämienreserven von 40 Mio wünscht er sich zwar, es wird aber nicht sein

      3. Laut Portfolio Brokerage Prospekt wird die Kohle der Investoren auf das Konto mit der Endnummer 073 bei der Union Planters Bank überwiesen. Selbstverständlich ist dieses Konto auch eingefroren ( IV t des Gerichtbefehls vom 4. Mai 2004) und Bundesrichter Moreno und sein Receiver Martinez werden so leicht nix rausrücken.

      4. Dass MBC lt. Huber als worst case zusperren muss ist wohl eine frommer Wunsch. Faktum ist, dass MBC bereits am 3. Mai zugesperrt wurde und sich seitdem in der Phase der Abwicklung, Liquidation, Restewerwertung etc befindet.

      5. Ein management buy out als Rettung? Da kichern ja die Hühner, da wird es das management schwer haben wird MBC neu vom Knast aus zu managen, es sei denn sie sind schon in Belize oder Costa Rica, für die Herren Lombardi, Steinger/Steiner und den "treuen" Treuhänder Tony Livoti .

      5. The game is over for MBC and their Investors!

      6. Jedenfalls liegt MBC hervorragend im Rennen Future First nach der Schadenssumme von $ 203 Mio zu übertreffen.
      Es gehen zwar Bundesbehörden ( 1,1 Mrd $) und Florida-Behörden ( 600 Mio $ )von unterschiedleichen Investitionsvolumina aus, aber ich derzeit auf Grundlage ähnlicher Fälle in der Vergangenheit nicht davon aus, dass für die Geschädigten ein höhere Quote als 20% - 30% des Investments übrig bleiben. Als interne Wette gegen eine Flasche Wein biete ich aber max. 15% an.

      O.
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 14:22:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kompliment, Obajaga.

      Ich will ja gern gestehen, dass ich mich in letzter Zeit auch immer stärker für die ganzen US-LV Geschichten interessiert habe, vor allem in Ermangelung von Alternativen...

      Was mich letzten Endes abgehalten hat, war immer diese relativ große Intransparenz. Ich glaube, auch der Name MBC ist mir in einigen Angeboten untergekommen.

      Schön, dass es Leute gibt, die rechtzeitig ihre Info hier weitergegeben haben.

      Hältst Du diese Geschichte für das endgültige Aus für die ganze Branche? Ich finde die Sache von der reinen Idee her ja nach wie vor gut. Schade, dass es offenbar nicht gelingt, hier einen halbwegs geregelten Markt zu etablieren. Die menschliche Gier... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 14:52:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Offensichtlich sind die Fonds als Direkterwerber von Policen nicht betroffen.

      Das Problem scheint doch das Aufteilungsgeschäft von MBC gewesen zu sein.

      Kann das jemand bestätigen?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.05.04 10:56:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das Prinzip Hoffnung hat zwar was Gutes an sich aber warum sollen die Fonds nicht betroffen sein?

      Faktum ist, dass alle die dem Gericht derzeit bekannten 49!!! Bankkonten der MBC, des "Treuhänders/Escrow Agents" Livoti und des "Escrow Agents" Brinkley Mc Nerney beschlagnahmt sind.

      Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Steingers/Livoti den Braten nicht gerochen haben und die ganze schöne Kohle der letzten Monate aus Europa nicht abgeräumt haben, aber in den nächsten Wochen werden wir ja sehen, ob die noch in Fort Lauderdale sitzen oder doch dringend auf längere "Dienstreisen" ins südamerikanische Ausland antreten "mussten".

      O.
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 13:58:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der receiver hat nun mal die Bankkonten der Mutual Benefits Corp grob gecheckt. Es sind ca. $ 100 Mio an cash und ca § 100 Mio an Beitragsreserven in cash auf den diversen escrow accounts.

      Das sieht auf den ersten Moment nicht so schlecht aus, aber allein für die nächsten 30 Tage wird der Beitragsbedarf auf ca $4 - 8 Mio geschätzt, d.h. das Geld rinnt auch wieder schnell ab. Diese eher unerwartet hohen Cashreserven dürften zum guten Teil aus der intensiven Geschäftstätigkeit in DE und AT der letzten Monate stammen und von den Steingers noch nicht verräumt worden sein, da sie sich offensichtlich noch ziemlich sicher gefühlt hatten, was auch kein Wunder ist bei der massiven politischen Unterstützung.

      Interessant, aber von mir nicht unerwartet sind neuesten die Untersuchungen gegen MBC wegen Geldwäsche. Der Generalagent von MBC in Bogota sitzt schon seit 2002 im Knast, der dürfte über MBC recht ordentlich Drogenkohle weissgewaschen haben.

      Jedenfalls wird die Sache jetzt mit jeden Tag transparenter.

      O.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mutual Benefits Corp. von SEC geschlossen