checkAd

    Comroad-Clan oder doch mehr Dallas - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.03.00 14:12:13 von
    neuester Beitrag 18.10.02 21:23:52 von
    Beiträge: 48
    ID: 86.373
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.344
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 14:12:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      bei einer Recherche im Handelsregister München ist mir der Telematik-Guru Bodo Schnabel, Lichtgestalt und Vorstandsvorsitzender der Comroad AG untergekommen.
      Dabei stellte ich fest, daß dieser Bodo Schnabel im Jahre 1996/97 als Hauptgesellschafter und Geschäftsführer mit einem Technologieunternehmen in Konkurs gegangen ist (sh. HRB73227, Handelsregister München).
      Die damals handelnden Personen (Herr und Frau Schnabel, Herr Schwamm) sind heute wieder alle im Comroad Vorstand anzutreffen.
      In Handelsregisterauszug von Comroad taucht auch eine Fa. Information Storage GmbH auf, die warum auch immer 1999 in die Comroad AG integriert wurde(ich nehme an um die mageren Umsätze der Comroad zum Börsengang etwas aufzupolieren).
      Seltsamerweise hat diese Firma technologisch nichts mit Telematik zu tun (Gesellschafter und Geschäftsführer waren Fr. Schnabel und Herr Schwamm).
      Auf Nachfrage konnte mir auch keiner mitteilen, wieviele Mitabeiter diese Fa. Comroad hat. Oder arbeiten manche gleichzeitig noch für andere Bodo-eigene Firmen und werden doppelt gezählt?? Sind es jetzt 5 oder 15 oder vielleicht schon mehr Mitarbeiter, die uns hier die Telematik-Zukunft vorgauckeln???

      Mein Fazit:
      Alles sehr dubios. Solchen Leuten würde ich mein Geld nicht anvertrauen!!!
      postmaster
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 17:01:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Meldung von Wallstreet-Online:

      Sprint und Ford planen Internet fürs Auto

      Die Ford Motor Company (F), der weltweit zweitgrößte
      Autobauer, plant Autos zukünftig mit Mobilfunk- und Internettechnologie auszustatten.
      Hierfür geht man eine Partnerschaft mit dem Mobilfunkkonzern Sprint
      PCS Corp (PCS) ein.

      Auch mit der Motorola Inc
      (MOT) ist Ford in Verhandlungen über eine Zusammenarbeit, so
      könnten bereits im Herbst Modelle der Lincoln-Baureihe mit intergrierten
      StarTech-Handies von Motorola ausgestattet sein.

      PS: Darüber sollten sich die Leute Gedanken machen, die immer noch glauben, daß das Internet im Auto in Verbindung mit Telematik stattfindet. Die mobile Schnittstelle zu Internet(WAP) und GPS wird hier nicht ein Festeinbau im Auto, sondern ein mobiles Handy sein.
      postmaster
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 18:24:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Stimmt mich alles sehr nachdenklich!
      Bin selbst seit 28 dabei! War bisher sehr zufrieden.
      Vielleciht kann mal jemand eine sekund.-Meinung zu diesem Thread schreiben.
      Muß zugeben, daß mich diese Meldungen doch etwas verunsichern. Und wie steht es jetzt überhaupt mit Comroad + Daimler Cr.
      Weiß jemand näheres?
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 20:08:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Postmaster,

      fein, daß es auch noch Boardler gibt die warnende Hinweise vor dubiosen Firmen aussprechen - egal wie gut die Aktie gelaufen ist und wie oft irgendwelche Tippfuzzis diesen Wert empfehlen.
      Bereits vor Börsengang wurde bei Comroad ja bekannt, daß 7 vorbörslich bei Comroad Investierte mehr oder weniger über den Tisch gezogen wurden (siehe Going Public - Kolumne).
      Daß man aus Risikominimierung heraus solchen Firmen keinen Pfennig anvertrauen sollte, ist aber in der derzeitigen lediglich chancenorientierten Börsenphase kaum jemandem zu vermitteln.

      Grüße

      injenjör bobrov
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 20:17:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Habe CEO Schnabel den Betrag von Postmaster geschickt.
      Wüsste gerne, wie funktioniert die researche im Handelsregister, geht das auch online?
      Ansonsten habe ich beim IPO einiges über die Gründung von Comroad im Verkaufsprospekt gelesen, werd jetzt noch mal nachschauen...
      Grundsätzlich kann man nicht gleich davon ausgehen dass es sich um einen kriminellen Akt gehandelt hat. Meine Infos bezüglich Bodo sind z.B. dass er vor Comroad bei einer Firma sehr erfolgreich war, auch ist seine Frau und seine minderjährige Tochter am Unternehmen beteiligt.

      Wie gesagt, werd noch mal nachschauen im Verkaufsprospekt und hoffe dass Bodo selber zur Aufklärung beitragen kann... bis dann

      MfG

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 20:52:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      So heisst es im Verkaufsprospekt:

      "Mit notarieller Urkunde vom 25. August 1998 erwarb die Comroad AG sämtliche Geschäftsanteile an der Information Storage Vertriebs & Service GmbH von den bisherigen Gesellschaftern Frau Ingrid Schnabel und Herr Hartmut Schwamm für ein Kaufpreis von DM 100 000. (...) Mit dieser Transaktion faßten die Aktionäre der Comroiad AG alle Ihre unternehmerischen Aktivtäten in einer Gesellschaft zusammen, um sich künftig ausschließlich auf die Weiterentwicklung der Comroad AG konzentrieren zu können."

      Bodo Schnabel
      -Dipl. Ing. Nachrichtentechnik
      -Nach dem Studium 12 Jahre bei IT Firmen Digital Equipment und Data General in leitenden Positionen
      -Danach von 83-95 Gesellschaftführender Gesellschafter der Solid Computer GmbH. In dieser Zeit Umsatzsteigerung von 1 Mio auf 60 Mio.

      Leider kann man die Texte nicht einfach aus dem Acrobat Reader File kopieren...


      MfG
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 20:54:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo postmaster

      wenn die ComRoad Ag im April ihre Planzahlen erhöt, der angekündigte Großauftrag(das beinhaltet einen potenten Partner)veröffentlicht wird,
      und die Q1 Zahlen gut ausfallen.
      Was soll ich dann deiner Meinung nach tun ?

      Kleiner Tip am Rande, wenn im Januar 98 jemand gesagt hätte mit den Aktien eines deutschen Trickfilmanbieters könne man Millionär werden ,hättest du wahrscheinlich gesagt: `Walt Disney läst sich doch nicht von den gebrüdern Haffa die Show stehlen`,
      recht hast du ,aber in einem 800 Mrd DMark Markt werden sich zwangsläufig Nischenanbieter behaupten.
      Ob ComRoad ernst zu nehmen ist werden die nächsten 2 Monate beweisen.
      Ich schlage vor dann unterhalten wir uns weiter!
      Sei aber bitte nicht allzu traurig wenn Bodo dann noch nicht im Knast sitz oder auf der Flucht ist.


      MfG

      PS: Meiner Meinung nach wird es immer mehrere Möglichkeiten geben in einem Auto zu sitzen und das Internet zu nutzen. Eine davon wird die von dir beschriebene über handy sein, aber das versichere ich dir, es wird nicht die einzigste sein.
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 22:55:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      hi qwertz
      hier handelt es sich nicht um einen kriminellen Akt, sondern ggfs. um dubiose Geschäftsmethoden.
      Bodo Schnabel hat im Dezember 1996 mit einer Fa. RST Computer GmbH am Amtsgericht München Konkurs angemeldet, die noch 10 Tage vorher wie oben erwähnt Solid Computer GmbH hieß. Warum wurde hier wohl kurz vor Konkursanmeldung noch umfirmiert?
      Die Umsätze dieser Firma lagen nicht im Bereich von 60 Mio., sondern eher bei 10% dieser Summe.
      nachzulesen ist dies nicht online, sonder im Registergericht München in der Infanteriestraße. Mittels Eingabe von Personennamen bzw. Handelsregisternummern in ein Terminal kommt man an die Verknüpfungen. Den entsprechenden Handelsregisterauszug kann man sich nach Angabe der Registriernummer zwecks in-house Reserche aushändigen lassen.

      Rijn
      Exakte Geschäftszahlen (Umsätze und Gewinne) zu 1999 habe ich von Comroad bisher überhaupt noch nicht gesehen. Im Januar 2000 hat Comroad lediglich veröffentlich, daß man die für 1999 gesetzten Umsatzziele erreicht habe, und der Gewinn sogar höher ausgefallen sei als angenommen. Es gab aber keine konkreten Zahlen, und im Handelsblatt war zu diesem "Geschäftsergebnis" nur nach Angabe von Comroad" zu lesen.
      Andererseits höre ich von Bodo Schnabel von potentiellen Milliarden Umsätzen im dreistelligen Bereich in der Telematik-Zukunft. Seltsamerweise haben aber bereits alle Automobilhersteller schon seit der vorletzten Fahrzeuggeneration ausgereifte Systeme für Fahrzeugnavigation, die u.a. von Anbietern wie Bosch und Philips geliefert werden. Wer die Einkauspolitik der großen Automobilhersteller kennt, kann nicht im Traum daran glauben, daß eine Klitsche wie Comroad hier jemals einen Fuß in die Türe bekommt.

      Ich stelle bei Comroad immer fest:
      Es klingt immer unwahrscheinlich viel Phantasie mit, aber nichts Konkretes:
      Ich lese von zig-Kooperationen, aber keinen konkreten Aufträgen.
      Ich höre von Zusammenarbeit mit den ganz Großen (Daimler), kenne aber nicht einmal eine Referenz-Installation bei einem mittleren Unternehmen.
      Ich höre von Gratisaktien oder Split schon im Februar, der aber dann erst Mitte des Jahres stattfindet.
      So macht man Stimmung und erzeugt künstlich Phantasie
      Wie lange ist überhaupt die Lock-up-Periode für die Altaktionäre. Dauert die vielleicht nur 6 Monate??

      Die Nische oder in Zukunft sogar die alleinige Lösung für Telematik/Internet im mobilen Bereich, ist meiner Meinung nach eindeutig das Handy.
      1. aus Kostengünden
      2. wegen der universellen Einsetzbarkeit (Telefon/Internet/GPS)
      3. Handy ist im i.Ggs. zum Auto immer mobil.

      postmaster
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 22:58:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich bin jetzt auf jeden fall zu 173,50 raus;
      das war mir dann doch alles nen bißchen zu heißgelaufen.
      Charttechnisch sah es ja leider auch alles andere als gut aus.
      wünsche den comroad-aktionären natürlich trorzdem weiter alles gute,
      Ciao Ailton
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 23:32:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ailton, Gratulation zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt ausgetiegen zu sein, will nur hoffen, daß Postmaster nicht deine Aktien eingesammelt hat, scheinbar ist er auch einer derjenigern, die den Einstieg verpaßt haben und jetzt das Ganze schlecht reden, um von ein paar hektisch verkaufenden zu profitieren, naja sei es drum.

      Barny.
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 23:38:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      Gratuliere Ailton.

      Beweist wenigstens gesunden Menschenverstand, was man heute leider nur noch selten findet.

      mfg, fs
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 23:51:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo fsch, hättest Du damals die richtige Homepage gefunden, wär Dein
      erster Eindruck vielleicht besser gewesen. :).
      Wenn die Umsatzzahlen so ausfallen wie angekündigt, steht neuen ATH
      nichts im Wege. Bis jetzt gibt`s für mich keinen Grund daran zu
      zweifeln. Für jeden Euro Umsatz hat irgenwo ein Kunde , ein IT-Manager
      entschieden Comroad Produkte, denen anderer Anbieter vorzuziehen, mir
      genügt das.
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 00:08:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wie war das noch mit dem Unterschied zwischen .com und .de !?
      ;)
      fsch, wohl auch einer der dieser verpaßten Chance nachtrauert !?
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 14:57:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      Also was nun postmaster,schaffen sie die Prognosen ja oder nein ?
      Wenn nein ,warum und bitte lass mich mit minderjährigen Töchtern verschohnt, denn wenn ich sehe was bei Infineon abgegangen ist dann wirst du mir wohl kaum erklären ,das man nicht in Aktien investieren
      soll bei denen es Ungereimtheiten gab oder gibt .

      MfG

      PS: Wobei es mich schon interessiert ob du Aktien am NM kennst bei denen alles FAIR abläuft.
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 15:14:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      Kleine Anmerkung von mir:
      Das mit der Minderjährigen Tochter war von mir (*g*), ich meine warum soll denn die Tochter vom CEO Anteile an einem Unternehmen halten, deren Wert nach Postmasters Meinung in Zukunft rapide sinken sollte anstatt zu steigen? Nein, plausibel ist da eher dass der CEO Anteile an Comroad seiner Tochter übertragen hat um sie am Erfolg seiner Firma (= Kurssteigerungen) beteiligen zu lassen... ansonsten macht das kein Sinn...

      MfG
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 15:19:48
      Beitrag Nr. 16 ()
      Also ich bin bei 31,5 eingestiegen und werde mich hüten irgend ein stück abzugeben die Dinger sind mit das beste am Markt.
      Die werde ich höchsten vererben!


      Extrem strong buy!!!
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 14:03:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      in diversen Comroad-Threads wird unterschwellig von Protagonisten wie qwertz und breitmaulfrosch argumentiert, meine Angaben zum Konkursspezialisten Bodo Schnabel wären für sie schwerlich verifizierbar, was indirekt darauf hinausläuft, daß die Glaubwürdigkeit zweifelhaft ist.
      Dieser Konkurs und andere "saubere" Geschäftspraktiken von Bodo Schnabel (sh. "Alteigentümer" von Comroad-Aktien) sind aber ein Faktum, i. Ggs zu fast allem anderen, was sonst in den Threads zu finden ist, und was im Dunstkreis von Comroad offiziell verlautbart wird.
      Für Leute, die nicht persönlich im Handelsregister recherchieren können, kann ich noch eine andere Möglichkeit anbieten.
      Die Tel.Nr. des damaligen Konkursverwalters Hr. RA Alfred Körbitz, Promenadeplatz 9 in München lautet 089/292454.

      Wie üblich wollen manche die Wahrheit nicht hören, wenn es Ihnen nicht in den Kram passt.

      postmaster
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 11:57:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Spekulation um Verhandlungen Daimler/Comroad:

      Auszug aus dem heutigen Handelsblatt zur Vorstellung der neuen C-Klasse-

      "Von der Klimatisierungsautomatik Thermotronik und dem neuartigen Navigations- und Anzeigesystem Comand über das innovative Sprachbedienungssystem Linguatronic, das auf Wunsch nicht nur das Telefon, sondern auch Radio und CD-Spieler steuert, bis hin zu diversen Telematik-Diensten ist die C-Klasse vollgepackt mit Spitzentechnik".

      Was stellen wir fest:
      Ford hat bereits Alternativen (s.o.).
      Daimler hat in seinem neuesten C-Klasse Model eine integrierte Lösung vom Feinsten. Übrigens der nächste Modellwechsel steht in 7 Jahren an. Die S-Klasse ist auch relativ neu am Markt. Die neue E-Klasse ist in ca. 3 Jahren fällig und wird sich wohl an der alles integrierenden Lösung der C-Klasse orientieren.

      Verhandelt Comroad vielleicht über den Einbau seiner Systeme in den neuen Smart Cabrio ;)

      Mit Gerüchten allein kann man einen Aktienkurs auf Dauer nicht pushen!

      postmaster
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 12:03:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      Stimmt, also warten wir die nächsten offiziellen Zahlen und News ab.
      Mail doch Deine Erkenntnisse bzgl B. Schnabel an die Geschäftspartner
      von Comroad (T&T, Virtual Prototypes, Skye,..) die sind Dir bestimmt dankbar.
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 09:56:11
      Beitrag Nr. 20 ()
      Neues "Altes" vom "erfolgreichen" Telematik-Guru Bodo Schnabel.

      Wie mir aus gut unterrichteten Kreisen mitgeteilt wurde, begründen sich die guten Kontakte von Bodo Schnabel zur Automobilindustrie auf seine Vergangenheit als Hyundai-Vertragshändler (jetziger Chiplieferant) und Importeur von US-Fahrzeugen.
      Bodo Schnabel war Mitte der 90er Jahre Eigentümer der Fa. "Solid-Cars" in Unterschleißheim, die sich mit dem Vertrieb von Hyundai Automobilen und dem Import von US-Fahrzeugen beschäftigt hat.
      Das Unternehmen wurde aber nach wenigen Jahren geschlossen; Ich nehme an, daß der Erfolg der Unternehmung so überwältigend war, daß keine Zeit mehr blieb, sich um die Telematik-Zukunft zu kümmern.

      postmaster
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 10:05:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich muß mich korrigieren:

      Bodo Schnabel war Mit-Eigentümer von Solid-Cars; der andere Eigner war sein Bruder, was ja den Clan-Gedanken wieder aufleben läßt.

      postmaster
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 11:52:05
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo postmaster


      also jetzt mal ehrlich,du hast was gegen Schnabel persönlich ,selbst wenn der ein Breitbandantiviren Mittel erfinden würde,du würdest immer noch auf ihn einhauen.Hat der dir mal eine Frau weggeschnappt,oder deinen Hund überfahren ?
      Mensch, Junge,wir schätzen doch alle deine versuche uns zu warnen aber bisher hast du noch nicht einmal etwas zur Firma und seinen Aussichten gesagt und das er seine alten Kontakte nuzt um Verträge an Land zu ziehen ,willst du uns doch nicht allen ernstes als negativ für unsere Investition verkaufen.


      MfG
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 13:56:07
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Rijn,

      eine der wichtigsten Eigenschaften eines Unternehmers ist es, den Markt richtig einzuschätzen.

      Versucht also jemand in Unterschleißheim und Umgebung Hyundai-Automobile und amerikanische Gelände-Fahrzeuge, mit denen US-Generäle im Irak-Krieg in der Wüste spazieren gefahren sind, zu verkaufen, handelt es sich um eine grobe Fehleinschätzung des Marktes. Für solche Fahrzeuge gibt es in dieser Region keinen Markt, was sich ja dann auch in einer schnellen Schließung besagten Unternehmens niedergeschlagen hat.
      Da dies nicht der erste Fall von grober Fehleinschätzung des Marktes war (s.o.), sollte das einem Anleger schon bekannt sein.

      Was die Fähigkeit der Markteinschätzung mit Frauen und Hunden zu tun hat, ist mir leider nicht klar.

      mfg postmaster
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 14:00:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      Es war sooooo schön ruhig ohne postmaster...zu schade.
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 23:32:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      Up
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 23:51:44
      Beitrag Nr. 26 ()
      Schön, daß es immer wieder User mit Durchblick gibt. Kompliment postmaster auch noch ein Jahr danach.

      Jens
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 23:56:00
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ihr seid alle bescheuert - Schnabel hat möglicherweise einmal eine Firma in Konkurs geführt - na und? Deswegen kann er sein Leben lang keine Firma mehr erfolgreich leiten? Das war doch immer schon bekannt, oder - ist doch nichts neues. In den USA gibt es viele Leute die schon einmal einen Konkurs mitgemacht haben, die sind aber deswegen auch keine "personae non grata"..... was hat das also mit Comroad zu tun?
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 00:11:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      Postmaster hat gute Arbeit geleistet. Komisch ist nur, dass einige Aktionäre immer noch der Meinung sind, dass bei Comroad alles spitzenmässig läuft.
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 02:58:42
      Beitrag Nr. 29 ()
      Das ist schon erstaunlich, was Postmaster geschrieben hat
      (hatte ja erst März 2001 gelesen, aber nein, er schriebt
      den Thread im März 2000 (!!)): Kompliment!!!

      Tja, ich hoffe zwar, dass sich die Verdächtigungen nicht be-
      wahrheiten werden, weil es grundsätzlich Schaden auf den
      NM wirft, aber ich fürchte schon, dass es schon bald auf
      der Page w.comroad.com so aussieht wie bei w.comroad.de!!!!!

      Zazu
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 06:11:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      -ACHTUNG / ACHTUNG / ACHTUNG---WICHTIGE - MITTEILUNG -

      LEUTE LIEST UNBEDING DIE KRIMI ÜBER C-O-M-R-O-A-D

      DAS IST EIN THREAD BEI DER ARIVA.DE


      -----------------------http://www.ariva.de/board/thread.m?a=all&search=&nr=63596&69…


      UNBEDING LESEN DIE POSTING VON {AUHOF} und {CAP.BLAUBÄR}

      ES IST DIE REINSTE S C H O C K E R STORY; WENN SICH DAS ALLES BEWAHRHEITET...

      ICH KANN NUR NOCH GRUNDGÜTIGER SAGEN
      A.D.
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 18:19:20
      Beitrag Nr. 31 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 19:44:36
      Beitrag Nr. 32 ()
      @quassel
      Gut, dass Du diesen Thread nochmals ausgegraben hast.
      Das zeigt allen, die jetzt auf Kosten des Steuerzahlers die Jurispudenz bemühen wollen, selbst Schuld an ihrer Naivität haben.
      Habe selbst schon mal vor Wochen einen Vergleich RD4 und FLOWTEX hergestellt, zwecklos.
      Die einen wissen nicht was Flowtex (Textilblumen ??)ist, die anderen sind zu blöde, einen Zusammenhang herstellen zu können.
      W :D
      Avatar
      schrieb am 10.03.02 13:10:34
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ich halte nicht viel von Aussagen wie:Ich habs ja von Anfang an gewußt und kommen sehen..
      Viel wichtiger ist jetzt dass Schnabel-der uns alle Belogen und betrogen hat und uns mit falschen Ergebnisszahlen und AdHocs und sogar mit einem falschen Schwur vor Gericht (!)
      hingehalten und getäuscht hat,
      seine gerechte Strafe erhält!

      Statt Luxusvillen,Segeljachten und Kaviar mit Sekt mit unserem schwerverdienten Geld
      verdient er sich Wasser und Brot und eine Einzelzelle.

      Wenn wir endlich genügend Anzeigen gegen ihn stellen und die Justiz sich dann endlich bewegen wird,
      dann wird auch endlich der internationale Haftbefehl ausgestellt werden!Natürlich kann man auch passiv seinem Geld nachtrauern-viel Spaß dabei.
      Avatar
      schrieb am 10.03.02 16:14:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      Noch ein paar Erläuterungen zum uralt Thema Comroad-Clan.

      Wie schon in einem anderen Thread ausgeführt, hat Bodo das Schurkenstück nicht alleine veranstaltet, und ich gehe sogar davon aus, dass seine fristlose Entlassung bei Zuspitzung der Lage von der "Familie" geplant und somit Teil der Inszenierung ist. Da ist der Clan ja doch zu stark familiär verbunden, als dass da einer den anderen über die Klinge springen lässt.

      Bodo Schanbel ist mit Sicherheit der Anstifter in dem Schurkenstück. Aber Beihilfe haben mit Sicherheit Hartmut Schwamm und und seine Frau Ingrid Schnabel geleistet. Die waren an Planung und Ausführung genauso beteiligt. Dieser Betrug war von diesem Personenkreis unter Anstiftung von Schnabel von langer Hand geplant, bereits lange vor dem IPO.

      Hartmut Schwamm begleitet Bodo Schnabel seit fast 25 Jahren beruflich aufs engste. Anfangs bei Data General (Schwamm Serviceleiter in Nürnberg, Schnabel in München), dann mit ihrer ersten gemeinsamen Firma Solid Computer GmbH (Konkurs 1996), mit Information Storage GmbH (ging 1998 an Comroad), mit Rentac GmbH (Konkurs 1998). Es gab in den letzten 10 Jahren auch noch andere Firmen an denen die handelnden Personen u.a. auch Ingrid Schnabel gemeinsam beteilgt waren, die auch nicht mehr existieren und hier nicht genannt sind.

      Dass jetzt der eine Schurke (Schnabel) durch den anderen Schurken (Schwamm) ersetzt werden soll, nach dem Motto "Schwamm drüber"), ist eine Ironie des Schicksals. Zu Ingrid Schnabel ist nur zu sagen, sie ist blond und alle Vorurteile gegenüber blonden Frauen sind in dieser Person verkörpert.

      In der SZ steht jetzt eine Aussage von Bodo Schnabel: Löhr und Götz hätten seine Kündigung beschlossen, ohne seine Frau einzubeziehen.

      Die Rolle Dr. Löhrs in diesem Schurkenstück ist noch etwas undurchsichtig. Aber dass dieser Mensch nicht gewusst haben will, in welchem Sumpf er sich bewegt, das kauft ihm keiner ab. Wie er selbst jetzt bekanntgibt, hatte er neben seinem Aufsichtsratsposten einen Beratervertrag bei Comroad. Ausserdem hat seine Beratungsfirma Comroad beim IPO begleitet. Zum eigentlichen Clan gehört er aber nicht, da ist er noch zu "jung" in der "Familie".

      Anders liegt der Fall bei Manfred Götz. Dieser Mann ist Steuerberater aus Schweinfurt, wo auch Bodo Schnabel herstammt. Ob die beiden Jugendfreunde sind, weiss ich nicht, aber Götz mach seit mehr als 20 Jahren für alle Firmen, die Bodo Schnabel hatte, die Buchhaltung und die Abschlüsse. Dass Schnabels Unternehmungen grundsätzlich irgendwo im Konkurs enden, ist wahrscheinlich Teil des Schnabelschen Systems und von Manfred Götz immer gut abgesichert gewesen. Auch bei Comroad, es gab ja keinen offiziellen CFO, war er bestimmt der Finanzminister im Hintergrund und hat insofern genau gewu sst was vorgeht. Vielleicht wollte er es aber auch garnicht so genau wissen.

      Was die "Familie" als nächstes plant, um das Publikum zu verwirren, wird mit Spannung erwartet. Bei den letzten Konkursen Schnabels war es üblich, dass er erst mal monatelang nicht erreichbar war und Ferien mit der Familie in seinem Luxusdomizil (gated community) in Florida gemacht hat.

      Festzuhalten ist noch, dass ohne Bodo vom Rest der Familie im "geschäftlichen" Sinne nichts zu erwarten ist. Hartmut Schwamm ist nicht nur in dieser Hinsicht eine totale Pfeife und ohne seinen Bodo komplett abzuhacken. Deswegen ist auch schon ein Beratervertrag für Bodo Schnabel im Gespräch.

      Schau mer mal
      postmaster
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 16:46:36
      Beitrag Nr. 35 ()
      Moin allerseits!

      Mir kam der Gedanke, daß H.Schnabel sich vielleicht
      auf eigenen Wunsch feuern ließ, um von der Meldepfilcht
      bei Aktienverkäufen befreit zu sein...
      Ein Aufsichtsrat, der den Mehrheitsaktionär verärgert,
      hat doch in der Regel keine hohe geschäftliche Lebens-
      erwartung mehr oder?
      Nur so ein Gedanke, weiter ist nichts dran.

      Viele Grüße

      Wolfgang
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 17:35:38
      Beitrag Nr. 36 ()
      Es werden ja auch die Billanzen der Jahre 98-2000 überprüft.
      (also auch noch VOR dem IPO).
      Sollten sich da Unstimmigkeiten ergeben,würde dass heißen
      dass der ganze IPO ja bereits auf falschen Angaben beruht hat.In diesem Falle wären ja von Anfang an sowohl die Kleinanleger als auch alle Banken und Großinvestoren getäuscht und geprellt worden und dies obwohl man ja seinerzeit sehr gut verdienen konnte mit Comroad.

      Soll heißen:Wenn der Boden dieser AG von Anfang an
      Betrug und falsche Zahlen waren,dann muss es doch a,
      eine gerechte Strafverfolgung und b,auch eine Chance für geprellte Kleinanleger geben.

      Außerdem,mal Aktiengesellschaft hin oder her:
      Meineid,Billanzfälschung und Betrug müssten doch immer strafbar sein,oder?
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 21:00:18
      Beitrag Nr. 37 ()
      @zinsschraube, dein Rumgejammere nervt. Geh mal in den Wald und heul dich aus. Meineid, Bilanzfälschung und Betrug werden nur mit Strafe belegt, wenn man sie beweisen kann. Ausserdem dürfte es sich bei Schnabel nicht um Meineid, sondern nur um eineidliche Falschaussage handeln.
      Aufforderung zu Straftaten (Mordaufruf wie in deinem Falle) ist übrigens auch ein Straftatbestand (111 STGB).
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 22:40:03
      Beitrag Nr. 38 ()
      #37 streiche eineidliche: setze uneidliche
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 01:42:04
      Beitrag Nr. 39 ()
      Re # 33 und # 36


      1. In welchen Comroad - Zusammenhang hat Schnabel den Meineid gemacht ?

      2.Wo sind denn die aktuellen Aufenthaltsorte und Refugien von Schnabel und seinem Clan ?

      3.Gibt´s denn Comroad noch auf der CEBIT 2002 und

      4. wie äußern sich denn die Mitarbeiter von Comroad auf der CEBIT.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 10:04:50
      Beitrag Nr. 40 ()
      Habe Antwort von ComRoad erhalten :

      bitte besuchen sie uns auf der Cebit.
      Aufsichtsratzvorstizender hatte wohl eine Kurzschlußhandlung, Kündigung wird nicht akzeptiert.

      Mittlerweile schwenkt Löhr schon wieder um und will Schnable einen Beratervertrag anbieten. Ohne Schnabel ist Comroad sowieso fertig, wenn nicht jetzt schon.

      Schnabel und Mehler dementieren weiterhin.

      Ich bleib drinn bis zum Ende, Totalverlust hin oder her.
      Erstmal müssen nun Zahlen von Rödl & Partner auf den Tisch,
      vorher ist alles nicht genau zu bewerten.

      Alle sind Nervös am Markt und bei Comroad, auch eine Aussage des Herrn Mehler.

      Der Umbrianer
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:16:43
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hi

      Zur Vereinfachung stellt doch bitte eine Anzeige ins Board


      Wer kann denn Informationen geben zu folgenden Fragen:

      1. In welchen Comroad - Zusammenhang hat Schnabel den
      Meineid gemacht ?

      2. Wo sind denn die aktuellen Aufenthaltsorte und Refugien
      von Schnabel und seinem Clan ?

      3. Gibt´s denn Comroad noch auf der CEBIT 2002
      – ab 13.03.2002 –
      ( bitte Info wer am Comroad- Stand war) und

      4. wie äußern sich denn die Mitarbeiter von Comroad auf der
      CEBIT.


      Robinson
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 16:38:39
      Beitrag Nr. 42 ()
      Nach einem sehr glaubhaften und seriösen Bericht von mir wird die Aktie von ComRoad bald wieder einen Kurs von 40 erreichen.

      Nach einigen noch ungeklärten Fällen behaupten zwar manche Dummköpfe das Gegenteil, der kluge Anleger lässt sich daven jedoch nicht beieinflussen.

      Niemand hat es geahnt, dass es runterging, sonst hätten sie verkauft, niemand ahnt, dass es bis auf 40 hochgeht.

      Wenn ihr meiner Meinung seit, dann schreibt doch auch eure Meinung!!


      Quelle: www.reuters.com und www.balderatorio.fr
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 22:55:51
      Beitrag Nr. 43 ()
      16.05.2002 19:45

      Betrugsverdacht

      Comroad-Skandal trifft Merrill Lynch


      Der ehemalige Chef der Comroad AG, Bodo Schnabel, soll das amerikanische Investmenthaus Merrill Lynch in großem Stil betrogen haben.
      Von Martin Reim

      (SZ vom 17.05.02) - Nach Angaben der Staatsanwaltschaft München hat der Manager Papiere im eigenen Besitz an die Bank verkauft, nachdem er Umsatzzahlen und Kurs seines Unternehmens nach oben manipuliert hatte.

      Die Staatsanwaltschaft München I wirft Schnabel verbotenen Insiderhandel in Millionenhöhe vor. Der zuständige Staatsanwalt Peter Noll sagte, nach den bisherigen Ermittlungen habe Schnabel in den vergangenen beiden Jahren eigene Comroad-Aktien im Wert von 26,8 Millionen Euro veräußert.

      Exklusive Kenntnis ausgenutzt

      Diese Verkäufe seien im Wissen geschehen, dass er selbst die Umsatzzahlen des Unternehmens gefälscht habe. Damit habe Schnabel seine exklusive Kenntnis einer kursrelevanten Tatsache ausgenutzt, um einen finanziellen Vorteil daraus zu ziehen.

      Die Staatsanwaltschaft wirft dem Manager in dem Zusammenhang vor, die Umsätze des ehemaligen Neuen-Markt-Mitglieds und damit auch den Aktienkurs massiv nach oben manipuliert zu haben.
      Die umfangreichsten Aktienverkäufe fanden laut Noll im August 2000 und Februar 2001 an die US-Investmentbank Merrill Lynch statt. Der Gesamtwert beider Pakete habe 22,2 Millionen Euro betragen; die Transaktionen hätten zu Kursen zwischen 47 und 29 Euro stattgefunden (derzeit notiert der Titel im Cent-Bereich).

      Straftatbestand des Betruges

      Weil Schnabel auch hier vorgetäuscht habe, dass die Umsatzzahlen korrekt seien, komme hierbei zusätzlich der Straftatbestand des Betruges in Frage. Außerdem hätten Verkäufe im Wert von rund 4,6 Millionen Euro über die Börse stattgefunden. Hierbei sei es allerdings ?schwer, die konkrete Täuschung eines konkreten Anlegers festzustellen?. Deshalb stünden diese Verkäufe nicht im Zentrum der Ermittlungen.

      Das gelte auch für den Börsengang von Comroad im November 1999 und einen Aktienverkauf nach Kapitalerhöhung durch die Firma ein Jahr später. ?Was bislang nachweisbar ist, reicht wohl schon für eine ordentliche Verurteilung?, sagte Noll.
      Obergrenze 15 Jahre

      Die gesetzliche Obergrenze für die in Frage kommenden Straftaten liege bei 15 Jahren Freiheitsentzug. Wann es zu einer Anklage-Erhebung kommen werde, sei noch unklar.

      Schnabel wird neben dem Insiderhandel auch noch Kursbetrug vorgeworfen. Seine Frau Ingrid, die im Aufsichtsrat von Comroad sitzt, steht unter dem Verdacht der Beihilfe zu beiden Delikten. Bodo Schnabel sitzt im Gefängnis, Ingrid ist nach kurzer Haft wieder auf freiem Fuß.

      Das Ehepaar besaß schon vor dem Börsengang die Mehrheit an Comroad und hält nach den Angaben des Staatsanwaltes immer noch rund 53 Prozent des Grundkapitals.

      Beweislage ?erdrückend?

      Laut Noll haben die beiden ?umfangreiche Geständnisse? abgelegt, außerdem sei die Beweislage ?erdrückend?.

      Unter anderem soll das Ehepaar Rechnungen gefälscht haben. Als Anlass für die Manipulationen habe Firmengründer Schnabel genannt, dass die vorhandenen Umsätze nicht ausgereicht hätten, um sich frisches Kapital von der Börse zu holen.

      Dieses Geld sei aber nötig gewesen, um seine angeblich ?geniale geschäftliche und technische Idee? umzusetzen. Die Firma beschäftigt sich mit Verkehrsleitsystemen; der Fachbegriff dafür ist Telematik.

      ?Aus dem Ruder gelaufen?

      Nach dem Börsengang habe Schnabel nach eigenen Worten seine ambitionierten Geschäftsprognosen einlösen wollen, womit ?die Sache aus dem Ruder gelaufen? sei. Er habe aber geglaubt, seine vorhergesagten Zahlen doch noch irgendwann auf korrektem Wege erreichen zu können.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 00:19:25
      Beitrag Nr. 44 ()
      Da bekomm ich doch heute eine Mail aus dem Hause Comroad

      Stefan Mehler schrieb:
      > Aktionärsinformation
      >
      > München, 16.5.2002
      >
      >
      > Änderung im Aufsichtsrat der ComROAD AG
      >

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      hiermit setzen wir Sie davon in Kenntnis, dass Frau Inge Schnabel mit sofortiger Wirkung ihren Rücktritt aus dem Aufsichtsrat der ComROAD AG erklärt hat. Ein neues Aufsichtsratsmitglied wird in Kürze durch ein Gericht bestellt.

      Des Weiteren teilen wir Ihnen mit, dass wir die ursprünglich für den 20. Juni 2002 anberaumte ordentliche Hauptversammlung bis zur Vorlage der neu geprüften Bilanzen der Vorjahre und des Jahresabschlusses 2001 - voraussichtlich im August - verschieben.

      Bis zu dieser Hauptversammlung hat die Geschäftsleitung der ComROAD AG alle notwendigen Maßnahmen durchgeführt, um die Gesellschaft neu zu strukturieren und auf eine zukunftsfähige Basis zu stellen. Für diese Aufgabe wird ComROAD von renommierten Unternehmensberatern begleitet.Sie beraten ComROAD bei der Ausarbeitung und Umsetzung eines
      Fortführungskonzeptes.

      Mit freundlichen Grüßen

      Hartmut Schwamm
      Vorstand
      ComROAD AG

      Stefan Mehler
      Leiter
      Investor Relations
      ComROAD AG




      Ich wurde neugierig und fragte nach:


      Herr Schwamm, Herr Stefan Mehler,

      ich lese:

      ....um die Gesellschaft neu zu
      strukturieren und auf eine zukunftsfähige Basis zu
      stellen. Für diese Aufgabe wird ComROAD von
      renommierten Unternehmensberatern begleitet.


      Ich frage:

      Diese renommierten Unternehmensberater sind hoffentlich
      von KPMG, oder ?


      Warum beenden Sie beide nicht mit sofortiger Wirkung Ihre " Arbeit / Tun " bei Comroad ?

      Es glaubt Ihnen ja eh kein Mensch, daß Sie beide nicht von den Betrügereien der Schnabels wußten.

      Aktuell sieht Ihr Verharren auf den Positionen ja nur noch nach einem Abkassieren aus.

      Ein betrogener Aktionär



      Ob ich wohl jemals eine Antwort bekomme ?
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 10:10:18
      Beitrag Nr. 45 ()
      #43

      Schnabel und ComROAD können sich jetzt richtig warm anziehen!! Wenn Merrill Lynch in USA ein Rechtstreit startet wird das ziemlich teuer...

      Diese Firma hat keine, ich widerhole, keine einzige Chance für ein Neuanfang.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 17:44:52
      Beitrag Nr. 46 ()
      Betrueger betruegt Betrueger, so koennte man das auch beschreiben was Schnabel mit Merrill Lynch abgezogen hat.

      ML hat ja zur Zeit in den USA riesige Problem mit der Boersenaufsicht, weil die hauseigenen Analysten (z.B. ein Henry Blodget, seinerzeit der Internet-Guru unter den Analysten) den eigenen Investmentbankern in die Haende gearbeitet haben. Merrill Lynch ist zwar das erste Investmenthaus, dem man das aufgrund interner e-mail-Auswertung nachweisen konnte, aber die meisten anderen Investmentbanker haben das Spiel genauso getrieben und treiben es weiter und werden deshalb von der SEC und Staatsanwalt Spitzer untersucht.

      Was im Falle von Comroad besonders verwundert, ist die Tatsache, dass ein scheinbar so renommiertes und grosses Investmenthaus wie Merrill Lynch auf einen Hochstapler wie Schnabel hereingefallen ist. Dabei haetten doch ein paar Anrufe und Nachforschungen vor Ort genuegt, um das Luegengebilde eines Schnabel zu durchschauen.
      Dass nicht einmal Merrill Lynch irgendwie verifiziert hat, was hinter Comroad steckt, ist eigentlich ein Armutszeugnis fuer diese doch seinerzeit hochgeschaetzte Branche der Analysten und Investmentbanker.
      Andererseits glaube ich, dass ML noch halbwegs rechtzeitig die Kurve gekriegt hat und sich irgendwann von den Comroad-Papieren getrennt hat.

      gruss
      postmaster
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 07:09:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo,
      weiß jemand, wieviele von den ComRoad-Mitarbeitern schon im Zuchthaus sitzen? Eigentlich müßte man ja sämtliche Angestellten einbuchten, da macht man bestimmt keine Fehler.

      Gruss,
      Quasselkasper
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 21:23:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wer kauft zum Schlußkurs 10 ct 45000 Comroad-Aktien?

      Briefkurs jetzt 1 Euro???


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Comroad-Clan oder doch mehr Dallas