"Leben" im Cycosmos - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 07.03.00 10:24:00 von
neuester Beitrag 07.03.00 10:31:18 von
neuester Beitrag 07.03.00 10:31:18 von
Beiträge: 2
ID: 88.527
ID: 88.527
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 337
Gesamt: 337
Aktive User: 0
ISIN: DE0005649503 · WKN: 564950 · Symbol: EDL
4,6600
EUR
-0,85 %
-0,0400 EUR
Letzter Kurs 17.05.24 Xetra
Neuigkeiten
28.03.24 · Aktien Global |
28.03.24 · dpa-AFX |
15.01.24 · wO Chartvergleich |
29.11.23 · wO Chartvergleich |
Werte aus der Branche Unterhaltung
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
0,5908 | +13,62 | |
2,7500 | +8,70 | |
5,9000 | +6,69 | |
5,5500 | +5,71 | |
0,7450 | +5,67 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
0,9800 | -6,67 | |
1,7600 | -8,33 | |
0,7000 | -12,50 | |
20,435 | -19,78 | |
4,0000 | -80,58 |
Website-Porträt: der digitale Stellvertreter übernimmt als
Avatar die Identität der Nutzer
Von Nicolas Kellner
Communities im Internet verstehen
sich als eigene Welt innerhalb des
Cyberspace. Der Cycosmos
versteht sich als besondere
Community, in dem Menschen auf
Menschen treffen - als "Search
Engine for People". Eintauchen in
diese Welt darf jeder, der Eintritt ist kostenlos. Einzige
Voraussetzung: Wer mitmachen will, muss sich zuvor einen
digitalen Stellvertreter, genannt "Avatar", schaffen. Rund 150.000
User haben sich im Cycosmos nach gut einem Jahr des Bestehens
bereits angemeldet. Sie nutzen Grafik- und Textchaträume,
besondere E-Mail-Tools innerhalb der Community oder auch die
spezielle Suchfunktion "Seeker", mit der gezielt nach anderen
Usern mit gleichen Interessen gesucht werden kann.
Cycosmos.de ist eine deutschsprachige virtuelle Gemeinschaft, die
von dem deutschen Internet-Pionier Bernd Kolb vor gut einem Jahr
initiiert wurde. Startschuss war auf der Cebit-Home 1999 gewesen,
eine weitere Ausgabe wurde dann auf der Internationalen
Funkausstellung in Berlin gezeigt. Inzwischen ist auch zum Sprung
über den großen Teich geplant.
Kolb ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der seit einem halben
Jahr börsennotierten, 1988 ins Leben gerufenen Ideenschmiede
ID-Media aus Stuttgart. Seine Idee: Das Internet sollte
"menschlicher" werden, die Chancen der Netz-Kommunikation
intelligenter ausnutzen. Eine Gruppe von Programmiern und
Designern tüftelte daraufhin an der neuartigen
Community-Building-Software, die den User an die Hand nimmt auf
dem Weg in eine aufregende, neue digitale Welt. Dabei darf sich
dieser neu kreieren, sich eine vielleicht sogar ganz andere
Individualität oder gar Persönlichkeit aussuchen. Die Site führt
Schritt für Schritt durch ein Kabinett von zahlreichen Möglichkeiten,
die es erlauben, sich neue Charaktere, Vorlieben, Interessen und
Eigenschaften zuzulegen. Der virtuelle Stellvertreter, jener Avatar,
wird geboren. Die Auswahl ist nahezu unbegrenzt: Selbst Gestalt,
Haarfarbe und sogar Geschlecht könnten frei gewählt werden. Die
Verwandlung geht vor dem Eintritt in den Cycosmos.
Durchschnittlich 37 Eigenschaften legen sich die neuen
Community-Miglieder zu. Wächter im Cycosmos, sogenannte
"Cycops", achten darauf, dass mit der Namensgebung (jeder Avatar
muss einen Nickname wählen), aber auch mit den versandten
Nachrichten kein Missbrauch getrieben wird. Über verschiedene,
übersichtlich angeordnete Funktionsmodule werden die
unterschiedlichen Leistungen in der neuen Welt angeboten.
Menschen sollen auf Menschen mit gleichen Interessen und
Vorlieben, nicht auf "tote Webpages" stoßen, ist das Motto. Wer
mindestens 30 Gleichgesinnte findet, darf innerhalb des Cycosmos
eine eigene Community gründen. Die neueste Gruppe, die sich
gerade fand, sind "Die Teetrinker". Die größte Gruppe umfasst
sicherlich die Fangemeinde von "E-Cyas", einer virtuellen Pop-Ikone
innerhalb des Cycosmos. E-Cyas erhält Fan-E-Mails, einmal in der
Woche gibt es einen Live-Chat. E-Cyas macht Musik und stürmte
damit bereits die Charts. Der virtuelle Popstar wurde von ID-TV,
einer Division der ID-Media AG, entwickelt und "lebt" im Cycosmos.
Dieser persönliche Guide soll auch vermitteln und Anleitung geben.
Hat der User erst einmal seine neue, eigene Identität im Netz
erstellt, erhält jedes Mitglied eine ID-Card sowie eine eigene
E-Mail-Adresse, mit der er auch außerhalb des Cycosmos Kontakt
aufnehmen und knüpfen kann. Der Cycosmos will eine Plattform
sein, auf der die "Cycosmonauten" ganz sie selbst sein können.
Obgleich ein Austausch von Vorlieben und Interessen stattfindet,
bleibt die Anonymität jederzeit gewahrt, versprechen die
Cycosmos-Macher. Ein hohes Maß an Sicherheit beim
Datenaustausch soll vor Datenmissbrauch schützen.
Ein mehrköpfiges Entwicklerteam von ID-Media arbeitet in Hamburg
ständig an neuen Inhalten und Konzepten. Chat-Rooms wurden
zum Beispiel dadurch aufgewertet, dass die Teilnehmer die Avatare
der anderen Cycosmonauten sehen können, während sie chatten.
Via SMS-Service wird das Mobiltelefon außerdem zum mobilen
Communtiy-Teilnehmer. Bald soll es möglich sein, dass die
jeweiligen Avatare bestimmte Suchaufgaben sogar im Internet
übernehmen. Unabhängig von Zeit und Raum schickt der
Cycosmonaut seinen Stellverteter los. "In Zukunft werden die
Avatare mit Aufträgen ausgestattet und bestimmte Dienste im Netz
leisten", meint ein Mitarbeiter zuversichtlich.
Natürlich verfolgt das noch junge Projekt auch wirtschaftliche Ziele.
"Wir sind schwer zu kopieren", betonen die Tüftler nicht ohne Stolz.
Das Community-Angebot soll beispielsweise als Komplettlösung
anderen Diensten wie Yahoo in Lizenz angeboten werden.
Verhandlungen gibt es schon. Zunächst jedoch wird in den
Hamburger Cycosmos-Labors eifrig an einer englischsprachigen
Version gestaltet und programmiert, denn im Frühjahr ist der
Launch für Großbritannien geplant. Und selbst amerikanische
Internet-Profis waren im letzten Jahr bereits baff erstaunt, was da
aus der Alten Welt als derzeit digitaler Vorreiter in Sachen
Community auf dem Markt kam. So ist jetzt auch für die USA in
diesem Jahr noch eine angepasste Version geplant. In wenigen
Jahren, so hoffen die Erbauer, könnte mit Cycosmos bei steigender
Internationalität und vor allem auch wachsender Mitgliederzahl, die
Gewinnschwelle erreicht werden. Über die Höhe der
Anfansginvestitionen wird sich ausgeschwiegen, trotzdem ist man
zuversichtlich: "Es gibt nichts Vergleichbares."
Derweil wird nicht nur die Lizenzvergabe, sondern auch das
Lizenzbusiness innerhalb des Cycosmos angekurbelt. Ganz nach
amerikanischem Vorbild soll das Merchandising-Geschäft rund um
den Cycosmos-Star E-Cyas aufgebaut werden. Zwar ist die
Anonymität in der Community oberstes Gebot, dennoch sind
natürlich zielgruppenspezifische Angebote innerhalb des Cycosmos
erlaubt - je nach Charaktereigenschaften, Modebewusstsein,
Musikwünschen oder sportlichen Vorlieben, die jeder Teilnehmer
mittels Avatar vorgibt. Sofern diese wirklich übersteinstimmen mit
dem realen Menschen vor dem PC. Diese Frage jedoch ist genau
das Besondere und der Reiz im Unterschied zu anderen
Community-Sites im weltweiten Datennetz.
Wer schon immer gerne einen digitalen Stellvertreter haben wollte:
einfach einloggen in den Cycosmos unter
http://www.cycosmos.de
Quelle
http://www.welt.de/daten/2000/03/04/0304ns154959.htx
Avatar die Identität der Nutzer
Von Nicolas Kellner
Communities im Internet verstehen
sich als eigene Welt innerhalb des
Cyberspace. Der Cycosmos
versteht sich als besondere
Community, in dem Menschen auf
Menschen treffen - als "Search
Engine for People". Eintauchen in
diese Welt darf jeder, der Eintritt ist kostenlos. Einzige
Voraussetzung: Wer mitmachen will, muss sich zuvor einen
digitalen Stellvertreter, genannt "Avatar", schaffen. Rund 150.000
User haben sich im Cycosmos nach gut einem Jahr des Bestehens
bereits angemeldet. Sie nutzen Grafik- und Textchaträume,
besondere E-Mail-Tools innerhalb der Community oder auch die
spezielle Suchfunktion "Seeker", mit der gezielt nach anderen
Usern mit gleichen Interessen gesucht werden kann.
Cycosmos.de ist eine deutschsprachige virtuelle Gemeinschaft, die
von dem deutschen Internet-Pionier Bernd Kolb vor gut einem Jahr
initiiert wurde. Startschuss war auf der Cebit-Home 1999 gewesen,
eine weitere Ausgabe wurde dann auf der Internationalen
Funkausstellung in Berlin gezeigt. Inzwischen ist auch zum Sprung
über den großen Teich geplant.
Kolb ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der seit einem halben
Jahr börsennotierten, 1988 ins Leben gerufenen Ideenschmiede
ID-Media aus Stuttgart. Seine Idee: Das Internet sollte
"menschlicher" werden, die Chancen der Netz-Kommunikation
intelligenter ausnutzen. Eine Gruppe von Programmiern und
Designern tüftelte daraufhin an der neuartigen
Community-Building-Software, die den User an die Hand nimmt auf
dem Weg in eine aufregende, neue digitale Welt. Dabei darf sich
dieser neu kreieren, sich eine vielleicht sogar ganz andere
Individualität oder gar Persönlichkeit aussuchen. Die Site führt
Schritt für Schritt durch ein Kabinett von zahlreichen Möglichkeiten,
die es erlauben, sich neue Charaktere, Vorlieben, Interessen und
Eigenschaften zuzulegen. Der virtuelle Stellvertreter, jener Avatar,
wird geboren. Die Auswahl ist nahezu unbegrenzt: Selbst Gestalt,
Haarfarbe und sogar Geschlecht könnten frei gewählt werden. Die
Verwandlung geht vor dem Eintritt in den Cycosmos.
Durchschnittlich 37 Eigenschaften legen sich die neuen
Community-Miglieder zu. Wächter im Cycosmos, sogenannte
"Cycops", achten darauf, dass mit der Namensgebung (jeder Avatar
muss einen Nickname wählen), aber auch mit den versandten
Nachrichten kein Missbrauch getrieben wird. Über verschiedene,
übersichtlich angeordnete Funktionsmodule werden die
unterschiedlichen Leistungen in der neuen Welt angeboten.
Menschen sollen auf Menschen mit gleichen Interessen und
Vorlieben, nicht auf "tote Webpages" stoßen, ist das Motto. Wer
mindestens 30 Gleichgesinnte findet, darf innerhalb des Cycosmos
eine eigene Community gründen. Die neueste Gruppe, die sich
gerade fand, sind "Die Teetrinker". Die größte Gruppe umfasst
sicherlich die Fangemeinde von "E-Cyas", einer virtuellen Pop-Ikone
innerhalb des Cycosmos. E-Cyas erhält Fan-E-Mails, einmal in der
Woche gibt es einen Live-Chat. E-Cyas macht Musik und stürmte
damit bereits die Charts. Der virtuelle Popstar wurde von ID-TV,
einer Division der ID-Media AG, entwickelt und "lebt" im Cycosmos.
Dieser persönliche Guide soll auch vermitteln und Anleitung geben.
Hat der User erst einmal seine neue, eigene Identität im Netz
erstellt, erhält jedes Mitglied eine ID-Card sowie eine eigene
E-Mail-Adresse, mit der er auch außerhalb des Cycosmos Kontakt
aufnehmen und knüpfen kann. Der Cycosmos will eine Plattform
sein, auf der die "Cycosmonauten" ganz sie selbst sein können.
Obgleich ein Austausch von Vorlieben und Interessen stattfindet,
bleibt die Anonymität jederzeit gewahrt, versprechen die
Cycosmos-Macher. Ein hohes Maß an Sicherheit beim
Datenaustausch soll vor Datenmissbrauch schützen.
Ein mehrköpfiges Entwicklerteam von ID-Media arbeitet in Hamburg
ständig an neuen Inhalten und Konzepten. Chat-Rooms wurden
zum Beispiel dadurch aufgewertet, dass die Teilnehmer die Avatare
der anderen Cycosmonauten sehen können, während sie chatten.
Via SMS-Service wird das Mobiltelefon außerdem zum mobilen
Communtiy-Teilnehmer. Bald soll es möglich sein, dass die
jeweiligen Avatare bestimmte Suchaufgaben sogar im Internet
übernehmen. Unabhängig von Zeit und Raum schickt der
Cycosmonaut seinen Stellverteter los. "In Zukunft werden die
Avatare mit Aufträgen ausgestattet und bestimmte Dienste im Netz
leisten", meint ein Mitarbeiter zuversichtlich.
Natürlich verfolgt das noch junge Projekt auch wirtschaftliche Ziele.
"Wir sind schwer zu kopieren", betonen die Tüftler nicht ohne Stolz.
Das Community-Angebot soll beispielsweise als Komplettlösung
anderen Diensten wie Yahoo in Lizenz angeboten werden.
Verhandlungen gibt es schon. Zunächst jedoch wird in den
Hamburger Cycosmos-Labors eifrig an einer englischsprachigen
Version gestaltet und programmiert, denn im Frühjahr ist der
Launch für Großbritannien geplant. Und selbst amerikanische
Internet-Profis waren im letzten Jahr bereits baff erstaunt, was da
aus der Alten Welt als derzeit digitaler Vorreiter in Sachen
Community auf dem Markt kam. So ist jetzt auch für die USA in
diesem Jahr noch eine angepasste Version geplant. In wenigen
Jahren, so hoffen die Erbauer, könnte mit Cycosmos bei steigender
Internationalität und vor allem auch wachsender Mitgliederzahl, die
Gewinnschwelle erreicht werden. Über die Höhe der
Anfansginvestitionen wird sich ausgeschwiegen, trotzdem ist man
zuversichtlich: "Es gibt nichts Vergleichbares."
Derweil wird nicht nur die Lizenzvergabe, sondern auch das
Lizenzbusiness innerhalb des Cycosmos angekurbelt. Ganz nach
amerikanischem Vorbild soll das Merchandising-Geschäft rund um
den Cycosmos-Star E-Cyas aufgebaut werden. Zwar ist die
Anonymität in der Community oberstes Gebot, dennoch sind
natürlich zielgruppenspezifische Angebote innerhalb des Cycosmos
erlaubt - je nach Charaktereigenschaften, Modebewusstsein,
Musikwünschen oder sportlichen Vorlieben, die jeder Teilnehmer
mittels Avatar vorgibt. Sofern diese wirklich übersteinstimmen mit
dem realen Menschen vor dem PC. Diese Frage jedoch ist genau
das Besondere und der Reiz im Unterschied zu anderen
Community-Sites im weltweiten Datennetz.
Wer schon immer gerne einen digitalen Stellvertreter haben wollte:
einfach einloggen in den Cycosmos unter
http://www.cycosmos.de
Quelle
http://www.welt.de/daten/2000/03/04/0304ns154959.htx
Ratet mal wer da noch seine Finger im Spiel hat ... ?
E-Cyas ---> Edel Music !
Die Zukunft spielt also auch bei EDEL eine Rolle, Ihr werdet es noch sehen.
MfG
Lars
E-Cyas ---> Edel Music !
Die Zukunft spielt also auch bei EDEL eine Rolle, Ihr werdet es noch sehen.
MfG
Lars
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Investoren beobachten auch:
Wertpapier | Perf. % |
---|---|
+0,72 | |
+0,18 | |
+0,50 | |
-5,35 | |
+0,22 | |
+14,87 | |
-0,56 | |
+5,54 | |
+4,10 | |
0,00 |
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
93 | ||
79 | ||
77 | ||
54 | ||
51 | ||
39 | ||
38 | ||
34 | ||
34 | ||
30 |
28.03.24 · Aktien Global · Edel |
28.03.24 · dpa-AFX · Edel |
15.01.24 · wO Chartvergleich · Ad Pepper Media International |
29.11.23 · wO Chartvergleich · Borussia Dortmund |
12.07.23 · dpa-AFX · Edel |
12.07.23 · Aktien Global · Edel |