checkAd

    Schröder hält zu 100 % an Hartz IV fest - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.08.04 17:40:02 von
    neuester Beitrag 20.08.04 12:19:04 von
    Beiträge: 68
    ID: 894.703
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 901
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 17:40:02
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 18:35:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich lehne Schröder ab.

      Mitunter geben sich halt viele im laufe der Zeit einfach nur als Arschloch zu erkennen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 18:40:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja wellen, ablehnen ist ja auch immer sooooo leicht....

      Dann sag wenigsten was Dir an Hartz4 nicht passt.

      MfG
      ILK
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 18:48:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich lehne prinzipiell alles ab, was mir jetzt oder in Zukunft schaden könnte.

      Dazu gehören zuallererst alle etabliertern Parteien und die Ideen Ihrer "Berater".
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 19:18:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      #43

      Wenn du jetzt noch nicht weißt, was alles an Hartz IV falsch ist, dann hast du in deinem Leben noch nichts gearbeitet.

      Die SPD ist nach wie vor noch die Partei der Arbeitnehmer gewesen, bis sie diese Verräter in eine No - Name Partei verkehrten.

      Das muß erst einmal bestraft werden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 20:01:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      wellen,

      eigentlich hatte ich DICH gefragt was Dir an hartz4 nicht passt...

      gerade weil ich schon verdammt viel und hart in meinem Leben gearbeitet habe bin ich für hartz4!!!
      ich bin es nämlich leid kerngesunde Sozialschmarotzer durchzufüttern. ich weiß dass sich jetzt einige wirklich unverschuldet arbeitslos gewordene Menschen auf den Schlips getreten fühlen, aber darum habe ich Dich ja auch gefragt was Dir an Hartz nicht passt. ich kann nämlich wirklich nicht nachvollziehen was daran nun soooo schlimm sein soll. Ich hoffe ich bekomme noch eine Antwort!
      MfG
      ILK
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 20:07:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schlimm ist, daß die Kohle die man angeblich durch Hartz IV einspart; dafür verwendet wird, daß in Rumänien neue Arbeitsplätze entstehen.:D

      Und das die deutschen Verwalter nicht aussterben.
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 20:18:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Blue Max,

      glaube es mir, Schröder hält an gar nichts fest, wenn es seinem
      Machterhalt dienlich ist.
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 20:24:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      Es gibt nur eins, woran sich Schröder (noch) festhalten kann: Der Kanzlersessel.

      Aber notfalls wird er auf dem Sessel sitzend aus seinem Amt entfernt werden.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 20:38:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      das man das kindergeld mit zum bedarf rechnet, sollte man nochmal überdenken.
      die schwarzarbeit wird dramatisch ansteigen,denn wenn von 165 noch ca.25 oiros übrigbleiben wird sich jeder überlegen ob er den nebenjob angiebt.
      desweiteren wird hartz4 zu weniger steuereinnahmen führen.
      beispiel:mein cheff wird zum jahresende einigen kündigen und dafür arbeitslose einstellen die ab 1.januar keinen anspruch mehr auf arbeitslosengeld haben.
      die kann er für 345 oiros einstellen und braucht nur 25% abführen.(familienversichert)
      es wurde wieder mal nicht weit genug gedacht!!
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 21:11:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hartz IV bringt mal wieder nur den kleinen Mittelstand in Gefahr. Die ganzen Sozialhilfeempfänger und sonstigen arbeitsscheuen bekommt man durch Hartz IV wieder nicht zum arbeiten. Die verarschten sind wieder die Verheirateten sagen wir mal mit beide 1500 Euro netto. Wenn einer von denen arbeitslos wir, können die nach 12 Monaten ganz schön kürzer treten.
      Und von dem Umschulungsmaßnahmen profitieren diese scheiss Gewerkschaften, dieser Verein aus Freigestellten und sonstigen Pfeiffen.

      Butcher
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 21:18:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      #10

      den ersten satz habe ich ja noch verstanden, aber was dann folgt ist mir ne etage zu hoch. entschuldige bitte , aber ich glaube Du hast nicht viel von hartz4 verstanden...
      MfG
      ILK
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 21:50:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      oder du willst es nicht verstehen.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 22:04:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Mal ´ne Frage.

      So ein gemeinnütziger 1-€-Clement-Sklaven-Job, kann es sein,
      daß man den auch in Dienstkleidung erfüllen muß. Ähh, meine
      jetzt mehr Uniform. Und örtlich Flexibilität wird ja eh
      vorausgesetzt. Afghanistan?
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 22:07:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ok Stoer,

      welche 165 Euro meinst Du? wie kommst Du gerade auf 165?

      Wenn Dein Chef jemanden kündigt, der vielleicht 1500 Euro verdient, warum , meinst Du, sollte jemand die gleiche Arbeit füe 345,- machen?

      Gegenbeispiel: Wenn Ernst-Dieter, der 6 jahre prima von der Stütze gelebt hat, sich nun doch mal wieder einen Job sucht, weil ihm das ALG2 zu wenig ist, dann steigen doch die Steuereinnahmen, oder?

      MfG
      ILK
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 22:11:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ilk200
      wo ist dein problem?
      informiere dich über "geringfügige beschäftigung"
      und du wirst erkennen was möglich sein wird.;)
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 22:18:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      Der Staat als Zuhälter, der vom Nebenverdienst noch bis zu 80% kassiert.

      Damit in der Walachei Arbeitsplätze entstehen. Hier haben wir ja die Exportindustrie.
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 22:22:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      Klasse Stoer!
      Keine Antwort ist auch eine Antwort!

      Zeugt allerdings von Überheblichkeit....
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 22:33:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Ilk: Gegenbeispiel: Wenn Ernst-Dieter, der 6 jahre prima von der Stütze gelebt hat, sich nun doch mal wieder einen Job sucht, weil ihm das ALG2 zu wenig ist, dann steigen doch die Steuereinnahmen, oder?

      welchen Job, es gibt keine :confused:

      Und wenn dieser Job (den es ja eigentlich nicht gibt ;) ) im Niedriglohnsektor ist, dann zahlt der Staat noch drauf.

      2005 werden Binnennachfrage, Steuereinnahmen und Sozialsystem völlig zusammenbrechen :eek: ....wer hält dagegen ;)
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 22:49:09
      Beitrag Nr. 20 ()
      #19 Punk24,

      ich halte nicht dagegen aber ich setze auf dafür.
      Zeichnet sich doch jetzt schon ab.

      Denn, nicht vergessen, der Trend is your friend.

      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 15 % Steuerein-
      bruch im Juli. Auf Bundesebene.

      Die Meldung kam gestern. Und heute stellt sich der von uns
      allen geliebte Kanzler vor die Mikrofone und verkündet, daß
      der Wirtschaftsaufschwung begonnen habe und Nachbesserungen
      an Hartz IV deshalb kein Thema seien.

      Der wird sich noch wundern, was alles noch Thema wird.
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 22:53:58
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wirtschaftsaufschwung ist das einzige Wort, mit dem sie
      dummgläubige noch hinhalten können.

      Das wissen die Brüder sehr genau.
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 22:56:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      Punky,

      da sind wir halt verschiedener Meinung, und das ist sicherlich auch örtlich unterschiedlich, aber ich behaupte, dass es noch ne ganze Menge Arbeitsplätze gibt....


      goldless,

      da sind Dir natürlich die wiederliche wendehälse von der CDu/FDP lieber....lies mal nach wie Hartz heute nach dem willen der Union ausgesehen hätte....

      nein, man kann zu Schröder stehen wie man will, aber er zeigt wenigstens Rückgrat und zieht die benötigten und beschlossenen Reformen durch...
      MfG
      ILK
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 22:56:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      Der Kanzler wird sich noch wundern? Der wird noch froh und dankbar sein, wenn man ihm in Moskau vorrübergehend Asyl gewährt.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 23:03:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      ilk2000,

      "da sind Dir natürlich die wiederliche wendehälse von der CDu/FDP lieber"

      Ganz falsch!!!

      Ich habe anfang der Woche meinen Mitgliedsantrag an die
      Wahlalternative abgesandt.

      Übrigens, es heißt "dir" und "wiederlichen Wendehälse".

      Volkshochschulen helfen da gerne.
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 23:06:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      sorry,hatte vor deiner antwort geschrieben
      wenn hans dieter jemanden findet der ihn für 1500 oiros einstellt,hast du recht.
      stellt sein cheff ihn aber für 345 oiros ein, muß hans dieter sich familienkrankenversichern und sein cheff braucht von den 345 oiros nur eine pauschale von 25% abzuführen.
      da es ab januar viele alg.hilfe empfänger die keinen anspruch mehr auf alg.2 haben geben wird,
      werden viele bereit sein den job zu machen.der cheff stellt einfach für einen hans dieter mit 1500, zwei die je 2 wochen für 345 oiros arbeiten ein.
      selbst bei drei oder vier hans dieters für 345 oiros rechnet sich das für den cheff immer noch.
      der staat wird dadurch weniger steuern einnehmen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 23:26:53
      Beitrag Nr. 26 ()
      und was wird das ergebnis sein?
      die steuerfreien nebenjobs wird es nicht mehr lange geben.
      weil sich der staat die steuerausfälle ganz einfach nicht mehr leisten kann.
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 07:29:43
      Beitrag Nr. 27 ()
      goldless,

      das ist genau das worauf ich bei jeder diskussion warte...

      Die beiträge anderer oberlehrehaft und von oben herab nach Rechtschreibfehlern zu durchsuchen, das kommt meistens, wenn einem die Argumente ausgehen.Wofür hälst Du dich eigentlich? Mit dieser Arroganz wirst Du es noch weit bringen...

      im übrigen ist das nicht nur schlechter stil sondern auch dumm,(wer im Glashaus ist usw) oder meinst Du wenn ich jetzt Deine Postings durchsuchen würde, dass ich nicht auch Fehler finden würde....
      Ist mir aber sch....egal, denn auf den Inhalt kommt es an, und der tendiert bei Dir leider gen null. Auf alles motzen, gegen alles sein; das ist immer leicht, dann sag doch ganz konkret was Dir an Hartz 4 nicht passt und wie man es besser machen könnte
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 08:04:35
      Beitrag Nr. 28 ()
      SPIEGEL ONLINE - 18. August 2004, 18:56
      URL: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,313833,00.h…

      Opposition und Hartz IV

      Das Geschnatter der Wendehälse

      Von Alwin Schröder

      "Handwerkliche Fehler", "Chaos-Sumpf": Nahezu jeden Tag geißelt die Opposition das Reformgesetz Hartz IV. Dabei wurde es mit den Stimmen von Union und FDP verabschiedet. Doch davon wollen heute viele nichts mehr wissen.

      [Bayerns Ministerpräsident Stoiber, Sachsens Regierungschef Milbradt: Soziale Schieflage]
      [Großbildansicht]
      DPA
      Bayerns Ministerpräsident Stoiber, Sachsens Regierungschef Milbradt: "Soziale Schieflage"
      Hamburg - Der Hamburger Wirtschaftssenator Gunnar Uldall (CDU) ist in diesen Tagen die große Ausnahme, wenn es um Hartz IV geht. Denn er ist einer der wenigen Unions-Politiker, die keine Nachbesserungen an dem Reformgesetz fordern. Im Gegenteil: Er lobt Wolfgang Clement. Den Wirtschaftsminister könne er "zu seiner klaren Linie nur beglückwünschen und ihn ermuntern, so weiterzumachen", sagte Uldall dem "Hamburger Abendblatt". Seine Parteifreunde fordert er auf, die Kritik an Hartz IV einzustellen.

      Das sehen seine Kollegen in CDU und CSU aber anders. Der Arbeitsmarktexperte der CSU-Landesgruppe, Johannes Singhammer, kritisierte: "Clement versinkt von Tag zu Tag mehr im Chaos-Sumpf." Sachsens Regierungschef Georg Milbradt erwägt sogar, aus Protest gegen das Arbeitsmarktreformgesetz bei den Montagsdemonstrationen mitzumarschieren. Milbradt sagt, bei der letzten Abstimmung im Bundesrat Hartz IV nicht zugestimmt zu haben. Das stimmt zwar - aber in der entscheidenden Sitzung des Vermittlungsausschusses im Dezember vergangenen Jahres hatte er den geplanten Leistungskürzungen ausdrücklich zugestimmt. Das Veto galt lediglich den neu geordneten Verwaltungszuständigkeiten.

      In einer nächtlichen Sitzung hatte sich der Vermittlungsausschuss unter Leitung von Bremens Bürgermeister Henning Scherf (SPD) am 19. Dezember auf einen Kompromiss zum Reformvorhaben geeinigt. Man sei zu der Überzeugung gelangt, dass die Union das Gesetz nicht blockieren dürfe, sagte Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber. Die CDU/CSU sei zwar "nicht das Hilfsaggregat der Bundesregierung", teilte er vor der Abstimmung im Bundesrat mit. Ein Abrücken vom Votum des Ausschusses würde eine "chaotische Entwicklung einleiten". Heute fordert Stoiber, es müssten per Rechtsverordnung "Härtefallregelungen" bei der Umsetzung von Hartz IV erlassen werden. Er beklagt eine "soziale Schieflage".

      "Der Schaden, wenn das Gesetz nicht käme, wäre größer", sagte damals auch sein hessischer Kollege Roland Koch. Dem Ministerpräsidenten ging das Reformpaket sogar nicht weit genug. Hessen hatte vor der Verabschiedung das Existenzgrundlagengesetz (EGG) eingebracht, mit dem CDU und CSU einen staatlich geförderten Niedriglohnsektor einrichten wollten. Langzeitarbeitslose sollten zur Annahme kommunaler Beschäftigungsangebote verpflichtet und Arbeitsverweigerung schärfer sanktioniert werden. Die Opposition wollte also noch wesentlich härtere Vorgaben bei Hartz IV als Rot-Grün. Knapp acht Monate später sprechen Union und FDP von "handwerklichen Fehlern". Und Koch fordert Städte und Gemeinden in seinem Land zum Boykott von Hartz IV auf.

      In der entscheidenden Nacht hatte neben Stoiber auch CDU-Chefin Angela Merkel dem Kompromiss im Vermittlungsausschuss zugestimmt. Das Konzept "trägt die Handschrift der Union" und werde "Wachstum möglich machen", jubelte Merkel. Nun jedoch krittelt auch Merkel an dem Beschluss: Bei den Gesetzen seien "die Förderung, die Perspektive und die Vision für die Menschen nicht ausreichend gegeben". Allerdings müsse die Union die im Dezember beschlossenen Härten nun mittragen.

      Auch FDP-Chef Guido Westerwelle sagte wie Stoiber und Merkel Ja. Heute spricht sich seine Generalsekretärin Cornelia Pieper zum Beispiel "entschieden dagegen aus", dass Datschen dem Vermögen zugerechnet werden. Pieper ist Ostbeauftragte der Liberalen - und im September werden sowohl in Sachsen als auch in Brandenburg neue Landtage gewählt.

      Ähnlich ergeht es Jürgen Rüttgers. Dem CDU-Chef von Nordrhein-Westfalen stehen am 26. September Kommunalwahlen bevor. Rüttgers plädiert für eine "Generalrevision" von Hartz IV. Aus der Zeit der Entscheidung sind solch kritische Anmerkungen von ihm nicht bekannt.

      Die bevorstehenden Wahlen werden wohl einen Appell von Merkels Stellvertreterin Annette Schavan unwirksam machen: "Es ist nicht in Ordnung, von Beschlüssen abzurücken in dem Moment, in dem Widerstand aufkommt."
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 09:42:56
      Beitrag Nr. 29 ()
      Erstaunlich ist doch, dass wir die meisten Langzeitarbeitslosen in ganz Europa haben. Dies sagt mir, dass diese Langzeitarbeitslosen keinen Anreiz haben sich auch eine Stelle zu suchen, die unter ihrer angeblichen Qualifikation liegt.

      Für mich ist so nicht einsehbar, dass, wie in den Medien präsentiert, eine Architektin und ein Betriebswirt 7 Jahre arbeitslos sind, weil ihnen wohl kein Job entsprechend ihrer Quali angeboten werden konnte, dafür aber jeder Hilfsarbeiter durch seine Steuern diesen genannten Person nun ein Leben ermöglicht, welches sie davor bewahrt als Hilfsarbeiter zu arbeiten.
      Ist das sozial, oder nun asozial. Für micht gilt das Lrtztere und daher ist Hart IV richtig und notwendig.
      Es gibt in diesem Lande Arbeit genug. Nur vielfach nicht das Geld dafür um Leute zu beschäftigen.

      Hier mal ein Beispiel: In jedser Kommune fehlt Geld um z.B. Schulen zu renovieren.
      Hat eine Kommunde 1 MIo. EUR dafür zur Vefügung, dann kann sie evtl. damit eine Schule sanieren.
      Würde man nun die ganz einfachen Arbeiten von Leuten machen lassen, die dafür 1 bis 2 EUR zusätzlich erhalten, und die Facharbeiten weiterhin vom Handwerk, dann würden 1 Mio. für 3 Schulen ausreichen.
      Dem Handwerk ginge kein Umsatz verloren und allen ist geholfen.
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 09:51:26
      Beitrag Nr. 30 ()
      #29

      Es gibt in diesem Land genug Hundekot und Dummschwätzer,

      aber keine Arbeitsplätze.
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 10:01:57
      Beitrag Nr. 31 ()
      Alles eine Definitionsfrage: was heißt denn hier "völliger Zusammenbruch"?

      Also: es wird kein Euro mehr eingenommen. Die Sozialsysteme können nicht mehr die gesetzlichen Leistungen erbringen. Es wird kein Euro mehr in die Kneipe getragen.

      Wenn Ihr das meint, so halte ich 1000 Euros dagegen
      :cool: :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 10:03:34
      Beitrag Nr. 32 ()
      moin
      arbeitsplätze wird es bald gnügend geben.
      die frage ist nur,was für diese arbeit gezahlt wird?;)
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 10:14:41
      Beitrag Nr. 33 ()
      ilk2000

      Warum ich gegen Hartz IV in dieser Form bin:

      Es wird wieder alles über einen Kamm geschert. Der Angestellte/Arbeiter der 20, 30 oder mehr Jahre seine Abgaben, Steuern, Sozialversicherungsbeiträge abgezogen bekam, wird nach 12 Monaten Arbeitslosigkeit genau so behandelt wie das arbeitsscheue Gesindel das es
      sich seit vielen Jahren in der sozialen Hängematte plus Schwarzarbeit bequem gemacht hat – und das ist die Schweinerei. Keine Frage, diejenigen die unser Sozialsystem ausnützen müssen unter Druck gesetzt werden – aber bitte nicht das Kind mit dem Bade aussschütten.

      Was sich durch Hartz IV vor allem ändert, ist die Rechtsposition des Arbeitslosen:
      Vor Hartz IV hatte er einen Rechtsanspruch auf ALH
      Nach Hartz IV ist er Almosenempfänger OHNE Rechte

      Die Einführung der 1 Euro Jobs, ist für mich nur eine andere Form der Zwangsarbeit. (übrigens hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht ob es einen Zusammenhang
      Zwischen 1-Euro Jobs und der Abschaffung der Wehrpflicht und damit des Zivildienstes gibt?).

      Meine Forderung ist: die ALH weiter zu gewähren (linear fallend ), gestaffelt nach der Anzahl von Jahren in denen der Arbeitnehmer Beiträge/Steuern in die Kassen des Staates einbezahlt hat. Damit würde ein abrupter sozialer Abstieg, wie er mit Hartz IV nach 12 Monaten Arbeitslosigkeit vorprogrammiert ist, verhindert und es würden nicht die übermässig bestraft die schon immer gearbeitet haben und arbeiten wollen.

      Gruss an alle – und immer hübsch locker bleiben ;-)

      PS: Goldless - hoffe meine Rechtschreibung und Interpunktion erfüllen Deine Ansprüche :p
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 10:33:29
      Beitrag Nr. 34 ()
      F ällt
      I
      E
      L
      M
      A
      N
      N och zu hoch bewertet
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 10:34:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      #33 kuschelbauch,

      tadellos! Nicht nur orthographisch sondern auch inhaltlich.

      Du beschreibst exakt die Ungerechtigkeiten, die ich schon mit
      diversen Postings kritisiert habe.
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 10:40:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ kuschelbauch
      deine forderung ist richtig.
      ich würde der noch hinzufüge,daß kindergeld nicht in die berechnung des alg.2 einzubeziehen.
      für jedes kind sollte kindergeld gezahlt werden,unabhänig davon in welcher sozialen stellung sich die eltern befinden.(nach hartz4 wird das kindergeld als einkommen gerechnet und vom bedarf der familie abgezogen)
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 10:45:28
      Beitrag Nr. 37 ()
      Die entscheidende Frage wird sein, ob 2006 das deutsche Volk noch an Schröder festhalten wird !

      :D:D :D
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 10:54:02
      Beitrag Nr. 38 ()
      ob schröder oder ein (eine) anderer
      das ändert nichts daran,daß der sozialstaat so nicht mehr finanzierbar ist.
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 10:55:13
      Beitrag Nr. 39 ()
      kuschelbauch

      Was sich durch Hartz IV vor allem ändert, ist die Rechtsposition des Arbeitslosen:
      Vor Hartz IV hatte er einen Rechtsanspruch auf ALH
      Nach Hartz IV ist er Almosenempfänger OHNE Rechte

      Vor dem Hintergrund, dass Arbeitslosenhilfe nicht über die Arbeitslosenversicherung, sondern über die Steuer finanziert wurde (das habe ich auch erst vor einigen Tagen erfahren!) könnte man sagen, dass ein ALH-Empfänger keinen anderen Rechtsanspruch hat als ein SH-Empfänger.

      Die Einführung der 1 Euro Jobs, ist für mich nur eine andere Form der Zwangsarbeit. (übrigens hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht ob es einen Zusammenhang
      Zwischen 1-Euro Jobs und der Abschaffung der Wehrpflicht und damit des Zivildienstes gibt?).

      "Zwangsarbeit" - das könnte man so sehen, muss man aber nicht. Was spricht dagegen für die staatliche Unterstützung eine Gegenleistung zu erbringen? Das mussten zum Teil auch schon die arbeitsfähigen "Sozialschmarotzer", die SH-Empfänger, die werden und wurden von den Kommunen zu sogenannter gemeinnütziger Arbeit verpflichtet. Diese Tatsache scheint aber kaum zu interessieren.
      Und was die Wehrpflicht anbelangt, so ist sie noch nicht abgeschafft.

      Meine Forderung ist: die ALH weiter zu gewähren (linear fallend ), gestaffelt nach der Anzahl von Jahren in denen der Arbeitnehmer Beiträge/Steuern in die Kassen des Staates einbezahlt hat. Damit würde ein abrupter sozialer Abstieg, wie er mit Hartz IV nach 12 Monaten Arbeitslosigkeit vorprogrammiert ist, verhindert und es würden nicht die übermässig bestraft die schon immer gearbeitet haben und arbeiten wollen.
      Dem würde ich zustimmen, aber, unsere Systeme sind nach Alter und nicht nach Beitragsjahren aufgebaut, s. Rente!
      Und außerdem gäbe es ein Riesengeschrei, denn ein Akademiker mit z. B. 45 Jahren hat wesentlich weniger eingezahlt als ein Maurer und somit wäre der Akademiker benachteiligt, d. h. er würde früher in die Sozialhilfe fallen als der Maurer :D
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 10:57:22
      Beitrag Nr. 40 ()
      #33, die Fakten sind nicht ganz richtig:

      Wer aus dem Bezug von Arbeitslosengeld in ALG 2 fällt, erhält noch 2 Jahre lang stufenweise erhöhte Bezüge. Es wird also schon berücksichtigt, ob jemand schon länger in der Sozialhilfe steckt oder gerade erst ins ALG 2 rutscht.

      Die Rechtsposition des ALG2-Beziehers ist auch keine andere. Genau wie bei ALH gibt es hier einen gesetzlich geregelten Anspruch auf die Hilfe.

      Die Einführung der 1-Euro-Jobs ist keine Zwangsarbeit. Es kann sich ja der Arbeitslose weigern, den Job anzunehmen oder sich etwas besseres suchen. Vielmehr bedeutet diese Regelung eine Besserstellung des Arbeitslosen, der also sich die staatlichen Leistungen noch aufbessern kann. Es sollte klar sein, daß das Ziel des ALG2-Beziehers nur der vollbezahlte Arbeitsplatz im 1. Arbeitsmarkt sein kann. Wer das nicht schafft, der sollte sich zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten bemühen, seine Bedürftigkeit zu reduzieren - eben auch mit geringfügiger Tätigkeit.
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 13:15:24
      Beitrag Nr. 41 ()
      S Sozialraub
      C haos
      H immler
      R ussenmaffia
      Ö Ölmafia
      D epressionsauslöser
      E lend
      R aubritter
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 14:12:54
      Beitrag Nr. 42 ()
      #29 Wellen

      Es gibt in diesem Land genug Hundekot und Dummschwätzer,

      Wie dein Posting in 29 und 41 beweist, bist du ein Beispiel dafür, dass es in diesem Lande genug "Dummschwätzer" gibt.
      Ich habe in meinem Posting ein Beispiel dafür gegeben, wie Arbeitsplätze geschaffen werden können und wie die Bezieher von ALH hier einen Teil dessen, was sie von der Allgemeinheit erhalten,dieser zurückgeben können.
      Das als Zwangsarbeit zu bezeichnen, ist eine Beleidigung für die, die u.a. unter den Nazis solche leisten mussten.

      Auch das Entfernen von Hundekot ist keine ehrenrührige Arbeit. Glaubst du, eine Altenpflegerin, die übrigens mit ihren Steuern genau die unterstützt, die sich für solche Tätigkeiten zu fein sind, beseitigt gerne die Scheisse ihrer "Kunden" gerne?? Muss sie aber, damit die arbeitslose Architektin 7 Jahre keinen Job annehmen muss, der unterhalb ihrer Qualifikation liegt!
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 14:41:47
      Beitrag Nr. 43 ()
      #42

      Spar dir deine Anspielung auf Naziopferbeleidigung.
      schon meine Großeltern haben 2 Juden in Frankfurt vor der Gestapo in ihrer Wohnung versteckt. Das will was heissen ihnen drohte ja ebenfalls für ihr Tun das KZ.
      Meine postings sind übrigens bewußt provokativ für diejenigen so gestaltet, welche noch glauben Hartz IV verteidigen zu müssen.

      Ich und mehr als du glaubst sind dagegen.
      Mit deinen Vorschlägen wirst du jedenfalls keinen überzeugen.
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 14:45:57
      Beitrag Nr. 44 ()
      #43

      Ich und mehr als du glaubst sind dagegen.

      Klar, die Unwissenden haben ja noch die Mehrheit!


      Dann mache dir doch wenigstens mal die Mühe und sage mir, warum die Zumutbarkeitsregelungen nicht geändert werden sollen.

      Ich bin selbst Arbeitnehmer und mich kotzt es an, dass ich für Leute, die sich für bestimmte Jobs zu fein sind, jahrelang mitbezahlen soll und muss.
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 15:04:23
      Beitrag Nr. 45 ()
      Jede Wette, dass 99 % der arbeitenden Bevölkerung in D dagegen sind, dass Leute fürs Nichsttuen mehr Geld bekommen als diejenigen, die normal arbeiten gehen !

      :mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 15:13:21
      Beitrag Nr. 46 ()
      Eigentlich wollte ich ja gar nicht drauf antworten, weil mir das koordinierte Geschwätz von ilk2000, Stell Luna usw so richtig auf den Keks geht. Aber, dass hier wieder mal die Nazis herhalten müssen, Gott "gernDabei" - ist das nun wirklich mehr als lächerlich und peinlich:mad::mad::mad:


      #gernDabei
      wie Unwissend muß man eigentlich sein, um diese Aussage mit der Nazizeit zu vergleichen ? Wie alt bist Du eigentlich? Hast Du das miterlebt? Wenn nicht ,dann bist Du einfach nicht berechtigt solche Vergleiche anzustellen - denn alles mit den Nazis zu vergleichen - ist wohl nicht mehr gesund - was bist Du eigentlich - ein ultra Linker (?),der sich schämt ein Deutscher zu sein? Gott ist dein Statement mies!

      Ich frage mich warum die SPD 10 Millionen für Anzeigen zur Erklärung des Hartz 4 ausgibt in den Tageszeitungen, wenn hier solche Besser- und Alleswisser sind wie Stellaluna, wie gernDabei wie ilk2000 - wer bezahlt Euch eigentlich für Eurer Dummgeschwätz?

      Ich bin Selbständig und nicht betroffen von diesem ganzen sozialen Gesülze von der SPD. Ich finde genauso diese scheinheilige Sch.... der CDU und FDP glatt für Unsinn und von Milbrat und Konsorten ganz zu schweigen.

      Aber was die Roten und Grünen machen ist ja wirklich der letzte Dreck. Diese selbstherrlichen Typen, die vor Arroganz und Machtbesessenheit gar nicht mehr den Boden der Tatsachen finden und kennen, ist schon der blanke Hohn. Wenn ich diese Typen mit den Händen in den Hosentaschen vor der Kamera sehe und Ihr Dummgeschwätz höre, dann fällt mir wirklich nichts mehr ein. Und wenn ich den Schröder höre: "Ich bin der festen Überzeugung...." - ja von was eigentlich? Wer ist denn der Mann? Nichts weiter als ein Emporkömmling, der nun mit Weisheiten, die er selbst nicht versteht, sondern von zig Kommisionen "erarbeiten" lässt, glänzen will.

      Ich sage Euch eins - die meisten Leute wollen arbeiten, aber es wird denen keine Chance gegeben und weil eben die Politik mit Ihrer firmenfeindlichen Politik versagt, wird auch kaum eine Firma in der Zeit der Roten Politik Leute einstellen. Ob es später unter der CDU anders wird, weiss ich nicht - aber wenigsten wäre eine Hoffnung vorhanden.

      Ich hatte selbst mal bis 24 Leute - man war ich froh , wo ich endlich diese Leute im vorletzten Jahr "abbauen" konnte, denn als kleine Firma, ist die Firmenpolitik und die immer weiter steigenden Abgaben an den Staat einfach zum k..... und ein Todesstoß!

      Große Firmen haben diese Probleme ja nicht, die zahlen erst gar keine Steuern. Denn der Staat finanziert sich zu 90 % aus mittelständigen Firmen und diesen wird die Luft zum atmen immer mehr abgedreht.

      Es wird ein Firmensterben nach Hartz4 ohnesgleichen geben, denn die Leute werden aus Angst noch weniger kaufen , aus Angst der sich stetig ändernden Politik - was heute Gestz ist wird morgen durch eine "Durchführungsbestimmung" komplett geändert.

      Besser wäre es gewesen, die Leute welche ALU ALH2 oder Sozialhilfe beziehen, für diese Zahlungen arbeiten zu lassen - ohne Bezahlung (Abarbeitung der Zahlung) - also z.B. einer der 700€ erhalten hat, muß 70 Stunden arbeiten in kommunalen oder sozialen Einrichtungen.

      Es ist meiner Ansicht nach unvereinbar mit der Würde der Arbeitswillen - in einen Sack mit den Arbeitsunwilligen zu gesteckt zu werden!!!!!!!!!!

      Aber diese rote Probaganda und damit Verteidígung des Hartz4 von verschiedenen Leuten hier - ist doch für diese mehr als peinlich.

      Wie schon gefragt: WER BEZAHLT EUCH FÜR DIESE PROPAGANDA???

      :confused::confused::confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 15:16:35
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ich wüsste nicht was man bei diesem Gesetz wissen müsste um es als gerecht zu empfinden.
      Es werden zum grössten Teil nur die Interessen einen bestimmten Schicht vertreten.
      Da erübrigt sich eigentlich jede Diskussion von Einzelheiten die nur zum "Besseren Verständnis" sein sollen.
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 15:18:09
      Beitrag Nr. 48 ()
      #39

      "Und außerdem gäbe es ein Riesengeschrei, denn ein Akademiker mit z. B. 45 Jahren hat wesentlich weniger eingezahlt als ein Maurer und somit wäre der Akademiker benachteiligt, d. h. er würde früher in die Sozialhilfe fallen als der Maurer"

      Na und? Wo ist das Problem? Weniger lange gearbeitet, weniger Geld eingezahlt, weniger Arbeitslosengeld.
      Das ist doch nur folgerichtig!
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 15:41:21
      Beitrag Nr. 49 ()
      copitz
      #gernDabei
      wie Unwissend muß man eigentlich sein, um diese Aussage mit der Nazizeit zu vergleichen ? Wie alt bist Du eigentlich?


      Zum letzten Teil dieser Frage muss ich wohl leider sagen, dass ich sicherlich älter als du bin. Leider!

      Zwangsarbeit wurde nicht von mir hier als Begriff in die Diskussion eingeführt, sondern ich habe darauf hingewiesen, dass es hier im Lande unter den Nazis reichlich Zwangsarbeiter gab.
      Jetzige, relativ gut versorgte Empfänger von ALG II diesen Status zu verleihen, weil man ihnen anbietet (!!) gegen eine Zusatzzahlung bestimmte Arbeiten zu übernehmen, empfinde ich als Beleidigung für diese Opfer aus der Nazizeit.
      Man sollte hier nach wie vor mit bestimmten Begriffen sehr vorsichtig umgehen!

      Ansonsten ist dein Posting an Polemik nicht zu überbieten.
      Warum bist du nicht zu einem sachlichen Austausch von Argumenten fähig oder willig?

      Es geht bei Hartz IV hauptsächlich darum, dass ALG und Sozialhilfe zusammen gelegt werden.
      Wieso erhält ein ALHempfänger mehr Geld aus der Staatskasse als ein Sozialhilfeempfänger (bisher)??
      Wieso sollen berufstätige Hilfsarbeiter genau dafür zahlen, dass bestimmte Berufsgruppen meinen sie hätten über Jahrzehnte das Recht nur in dem erlernten Beruf eine Arbeit annehmen zu müssen? Wenn es dort keine Arbeit gibt, muss dafür die Allgemeinheit ihnen bis zum jüngsten Tag mehr zahlen als einem Sozialhilfeempfänger?!
      Was ist daran bitte sozial?
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 15:48:22
      Beitrag Nr. 50 ()
      #47 wellen

      Ich wüsste nicht was man bei diesem Gesetz wissen müsste um es als gerecht zu empfinden.

      Genau dieses Nichtwissen wird in deinen Postings sichtbar!
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 15:58:03
      Beitrag Nr. 51 ()
      Viva2
      ich hätte damit kein Problem!
      Aber, es gab hier mal eine Rentendiskussion und da regte ich an, dass Rente nicht vom Alter abhängig sein soll sondern von der Anzahl der Berufsjahre! Das fanden einige dann doch sehr ungerecht, da sie länger zur Schule gingen und studiert haben und um 40 oder 45 Jahre Arbeitsleben zu erreichen müßten sie bis ins hohe Alter von 67/70 Jahren arbeiten :D
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 16:02:04
      Beitrag Nr. 52 ()
      #39 StellaLuna

      ALG2 oder Sozialhilfe unterliegen dem Fürsorgerecht und nicht wie bisher die Arbeitslosenhilfe dem Lohnersatzleistungsrecht – denke das ist ein großer Unterschied.

      Dein Beispiel mit dem Akademiker und dem Mauerer trifft es voll – aber die Einführung von ALG2 ist doch auch ein Systemwechsel – warum dann nicht gleich nach Beitragsjahren? Ich
      würde das generell gerechter finden.

      @all

      Selbstverständlich soll das Wort „Zwangsarbeit“ provokativ wirken – aber bitte nicht sofort
      wieder die Keule „3. Reich“ etc. wieder rausholen. Zu der oft geäusserten Aussage“Wenn jemand Leistung vom Staat bezieht soll er dafür auch etwas für den Staat leisten“ stelle ich fest: meines Wissens steht im Grundgesetz Artikel 1 Absatz 1nur etwas von der Würde des Menschen und im
      Artikel 12
      [Berufsfreiheit; Verbot der Zwangsarbeit](1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
      (2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
      (3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.
      wird Zwangsarbeit explizit ausgeschlossen.

      Mir ist durchaus bewußt daß meine Überspitzung des Begriffs Zwangsarbeit einer juristischen Betrachtungsweise nicht standhalten kann – aber mein Empfinden ist eben so. Wenn sich jemand weigert einen 1-Euro Job anzunehmen dann wird er sanktioniert – für mich ist das
      Zwang! (aber um des lieben Friedens willen nennen wir es halt dann Arbeitsdienst)

      Weiterhin muss man auch feststellen, daß ein großer Teil (nicht alle) der Arbeitslosen
      gerne arbeiten würde – wenn man sie denn ließe. Hier stellt sich die Frage nach dem
      Recht auf einen Arbeitsplatz – kann mir jemand von Euch sagen wo und wie das eingeklagt
      werden kann? Und damit meine ich eben nicht 1-Euro Jobs – die kann machen wer will – unsere Abgeordneten z.B..

      StellaLuna fragt –„Was spricht dagegen für die staatliche Unterstützung eine Gegenleistung zu erbringen?“

      Meiner Meinung nach die höchstwahrscheinliche Umsetzung – caritative Vereine und Kommunalbehörden etc. sehen jetzt schon die große Chance auf BilligArbeitskräfte - doch
      ich frage mich ob damit den Arbeitslosen wirklich geholfen wird in den 1. Arbeitsmarkt zurückzukommen (das sollte doch das oberste Ziel sein), nachdem sie monatelang als Hilfsunterkraft irgendeine Tätigkeit ausgeübt haben die zu ihrem früheren Beruf keinerlei Bezug hat.

      Ich würde eine sukzessive Reduzierung der staatlichen Leistungen (Arbeitslosengeld/ALH) über mehrere Jahre hinweg besser finden - das bietet den Vorteil:

      Vermeidung von blitzartigem sozialen Abstieg nach 12 Monaten
      (die 2-jährige Übergangsregelung mit max. 160 Euro zusätzlich ignoriere ich jetzt einfach – Gruss an for4zim)
      Planbarkeit für den Arbeitslosen (ein Bezugsende gibt es auch bei dieser Variante)
      Anerkennung und nicht Gleichmacherei für die Arbeiter/Angestellten die viele Jahre ihren
      Beitrag für die Gemeinschaft leisteten

      Was mich aber am allermeisten ärgert ist die Einbeziehung der Angehörigen, Lebenspartner etc. – der sogenannten Bedarfsgemeinschaft – auch wenn ich wieder einen Aufstand hier riskiere für mich hat dies den Geruch von Sippenhaftung – das gehört definitiv rausgenommen.

      So, ich höre jetzt lieber wieder auf – und werde
      die Diskussion hier im Board wieder mehr als stiller Mitleser geniessen (wie die letzten Jahre auch) – wünsche allen Arbeitslosen einen neuen Arbeitsplatz und viel Mut und Kraft und allen hier Gesundheit – die ist unbezahlbar.
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 16:11:28
      Beitrag Nr. 53 ()
      wellen
      was ist gerecht?
      Du wirst es nicht glauben, aber es gibt noch immer sehr viele Menschen die arbeiten und die verdienen grade mal so viel dass es zum Leben reicht, d.h. sie finanzieren sich selbst und auch andere. Vor diesem Hintergrund ist es gerechtfertigt, dass die, die keinen Job haben, sei es nun verschuldet oder unverschuldet, wenigstens eine kleine Gegenleistung erbringen für die staatliche Unterstützung die sie bekommen.

      Wenn ich mir z. B. vorstelle, dass arbeitslose Jugendliche Grafitti-Malereien von Wänden entfernen müssen, die sie selbst angebracht haben, dann kann ich nur noch :D
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 16:15:53
      Beitrag Nr. 54 ()
      kuschelbauch
      diese Nachbesserung würde ich sofort befürworten!

      Andererseits meine ich, sollte derzeit überhaupt nichts nachgebessert werden, da jede Nachbesserung zu weiteren Demos führen wird.
      Ich würde sagen, abwarten bis HartzIV Gesetz ist und dann peu a peu evtl. Härten rausnehmen.
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 16:21:33
      Beitrag Nr. 55 ()
      Kuschelbauch,

      ich mache mal ein banales Beispiel: Wenn du oder ich eine Strecke von A nach B überwinden müssen und die Zeit ist egal, wie schnell sind wir dann wohl?
      Nun die gleiche Vorgabe aber ein Tiger ist hinter uns her. Was denkst du, wo wird eine bessere Zeit rauskommen?

      Es ist einfach menschlich und ich schliesse mich da überhaupt nicht aus. Da ich erfolgsabhängig bezahlt werde weiss ich, dass, wenn ich meine Ziele erreicht oder übererfüllt habe, wie dann meine Leistungskurve auch rapide sinkt.Liege ich Landunter, dann kannst du mich mal strampeln sehen!

      Glaubst du nicht auch, dass unsere bisherige Versorgung durch Arbeitslosenhilfe viele, nicht alle, Arbeitslosen davon abgehalten haben, kreativ, beweglich und intessiert zu werden oder zu bleiben?
      Ich schon, weil ich denke, dass alle Menschen so gestrickt sind gerne den gequemen Weg zu gehen.
      Nur geht das leider nur solange, wie es bezahlbar ist und denen zugemutet werden kann, die diese Zeche zahlen müssen.
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 16:22:48
      Beitrag Nr. 56 ()
      #47
      wellen:
      Ich wüsste nicht was man bei diesem Gesetz wissen müsste um es als gerecht zu empfinden.

      Ich habe selten einen so abgrundtief dummen Beitrag gelesen!!!!

      :O
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 16:36:52
      Beitrag Nr. 57 ()
      wellen
      und hier aus der Praxis:

      Wir waren heute bei der BA, um unseren Hartzantrag prüfen zu lassen. Der MA war wohl von Telekom geliehen. *angsthaben*
      Der 8Jahre alte 3er BMW 320i ist angemessen ***freu***
      Die Miete 615€ warm wird auch übernommen ***freu*** Wir wohnen im Haus meiner Eltern (Rentnerehepaar), die schon mal auf die Miete verzichten, fast immer.:-)))) Wir zahlen die Miete auf deren Konto ein und die stecken es den Enkeln über uns wieder zu.:-))))

      Ist diese Berechnung richtig?
      2 x 311,-€ für uns und für die Kinder 2J. u. 4J. 2x 187,-€, gesamt 996,-€ :-O
      Hat uns der MA nur so vorgerechnet. Einen schriftlichen Bescheid bekämen wir noch.

      Wir haben auch nachgefragt, ob wir uns selbst 1 - 2€ Jobs suchen dürften? JA, wieso? ok, war nur eine Frage. Wird das Geld angerechnet? NEIN!

      Der Exchef meines Mannes ist Pleite gegangen und sein Schwiegersohn führt nun die Firma. Der neue Chef hat schon Interesse gezeigt, Ihn für 150Std. a. 2€ einzustellen. Das wären ja nochmal 300,-€ dazu ***riesigfreu***
      Ich könnte ja nebenher als Bürokauffrau auch noch für 1 - 2,-€ arbeiten, aber nur halbtags. 80x 2,-€ wären ja nochmal 160,-€ ! ***meintaschengeld*** ***schongeistigschuhekauft***
      Damit können wir gut leben.
      Heute haben wir nur knapp 1.300,-€ !

      www.tachless.de
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 16:39:21
      Beitrag Nr. 58 ()
      #51

      Na Stella, da sind wir uns ja mal einig.

      Das einzig gerechte wäre: Rente nach Beitragsjahren, Arbeitslosengeld nach Beitragsjahren, ALGII nach Beitragsjahren staffeln.
      Wer viel gezahlt hat, erhält mehr als einer, der nichts gezahlt hat.
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 17:34:39
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ich würde sagen, abwarten bis HartzIV Gesetz ist und dann peu a peu evtl. Härten rausnehmen.

      Rache ist süss :lick:

      Es wird keine Wähler mehr geben.
      Sollten sie sich nicht von selbst davonschleichen ..
      soll sie der Blitz beim Sch... treffen.:D
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 18:34:06
      Beitrag Nr. 60 ()
      #57

      "Der Exchef meines Mannes ist Pleite gegangen und sein Schwiegersohn führt nun die Firma. Der neue Chef hat schon Interesse gezeigt, Ihn für 150Std. a. 2€ einzustellen. Das wären ja nochmal 300,-€ dazu ***riesigfreu***"

      Ich gehe mal davon aus dass das ***riesigfreu***
      von dem neuen Chef stammt :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 19:57:54
      Beitrag Nr. 61 ()
      pollux
      der "neue Chef" wird wohl auf dieses Schnäppchen verzichten müssen, denn die 1,-/2,-Euro-Jobs betreffen nur gemeinnützige Arbeiten :D
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 20:00:29
      Beitrag Nr. 62 ()
      wellen
      das "es wird keine Wähler mehr geben" bezieht sich vermutlich auf die SPD. Sollte aber die Union die Wahlen gewinnen, wird man mit größter Sicherheit statt enthärten verhärten, dies aber so geschickt vermitteln, dass die Menschen *riesigfreu*-Demos abhalten werden!
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 21:01:23
      Beitrag Nr. 63 ()
      Si - bezieht sich auf die SPD.

      Die Politik der Schwarzen vermag ich mir noch nicht vorzustellen.
      Avatar
      schrieb am 20.08.04 07:53:02
      Beitrag Nr. 64 ()
      #57

      Der Sozialhilfedepp *freu* hat vergessen, dass es nun für ihn, seine Frau und seine Kinder KEINEN besonderen Bedarf mehr gibt. *hupps*
      Keine neue Waschmaschine, keine neue Kinderkleidung, keinen neuen Fernseher, keine neunen Wintermäntel..... ;)

      *idiot*
      Avatar
      schrieb am 20.08.04 08:23:04
      Beitrag Nr. 65 ()
      Kuschelbauch

      Was mich aber am allermeisten ärgert ist die Einbeziehung der Angehörigen, Lebenspartner etc. – der sogenannten Bedarfsgemeinschaft – auch wenn ich wieder einen Aufstand hier riskiere für mich hat dies den Geruch von Sippenhaftung – das gehört definitiv rausgenommen.


      Das ist heute, und soweit ich weiss schon immer, bereits der Fall bei der Sozialhilfe. Wieso soll dies für Empfänger von ALH, die gleichfalls aus Steuern finanziert wird, nicht gelten?
      Es kann doch wohl nicht sein, dass einer, der kurz vor dem Eintritt in die Sozialhilfe steht, sein Vermögen auf die Verwandtschaft überträgt und dann von der Allgemeinheit alimentiert werden will.
      Der Staat soll und muss sich auf die konzentrieren, die wirklich bedürftig und nicht in der Lage sind, sich selbst zu helfen.
      Es sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, dass, wenn es in der Familie einen Bedürftigen gibt, die Familie erstmal als Solidargemeinschaft wirkt und nicht die Allgemeinheit.

      Meine Mutter (Rentnerin) hat es erlebt, dass sie von ihrer Rente einen Teil an das Sozialamt für ihre Mutter zahlen musste, ihre Halbgeschwister aber vorher das Sparbuch meiner Oma abgeräumt haben und sich durch Manipulationen vor ihrer Verpflichtung gedrückt haben.
      Avatar
      schrieb am 20.08.04 10:17:21
      Beitrag Nr. 66 ()
      wellen,

      Du glücklicher, versuch es auch bloß nicht (Dir die Politik der schwarzen vorzustellen), es würde dich nämlich das kalte Grausen überkommen
      Avatar
      schrieb am 20.08.04 12:14:06
      Beitrag Nr. 67 ()
      20.08.2004
      Merkel bekennt sich zu Hartz IV
      Berlin (dpa) - Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel hat sich eindeutig zur Hartz-IV-Reform bekannt. "Die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe ist notwendig", sagte sie der Zeitung "Die Welt". Weitere Reformen müssten aber folgen.


      Angela Merkel stellt sich hinter die Arbeitsmarktreform Hartz IV (Archivbild).
      © dpa
      Der sozialpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe, Johannes Singhammer, sagte der dpa, weitere Kompromisse mit Rot-Grün dürfe es nicht geben. Unterdessen gingen am Donnerstag in Erfurt (Thüringen) und Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) wieder tausende Menschen aus Protest gegen Hartz IV auf die Straße.

      Merkel sagte zum Reformkurs von Kanzler Gerhard Schröder (SPD), es gehe darum, "dass Deutschlands Wirtschaft endlich aus eigener Kraft strukturell wieder wächst". Dazu seien die bisher beschlossenen Reformen ein erster richtiger Schritt.

      "Wir sollten uns auf keine Kompromisse mit der Bundesregierung mehr einlassen", forderte Singhammer. Die Union müsse deutlich machen, dass man nichts mit der Umsetzung der Hartz-IV-Reform zu tun habe. "Wir stehen ohne Wenn und Aber zu der Grundsatzentscheidung, lassen uns aber für die Verfehlungen bei der Umsetzung nicht haftbar machen."

      SPD-Chef Franz Müntefering kündigte einen harten Kurs gegen den früheren Parteivorsitzenden Oskar Lafontaine an, der zuletzt verstärkt gegen Hartz IV zu Felde gezogen war: "Lafontaines Aufenthalt in der Schonecke ist vorbei. Rücksichten darauf, dass er auch einmal seine Verdienste gehabt hat, gibt es nicht mehr", sagte Müntefering der "Passauer Neuen Presse". Lafontaine müsse akzeptieren, dass demokratisch zustande gekommene Reformbeschlüsse umgesetzt würden. Ein Parteiausschluss komme aber vorerst nicht in Frage: "Da bin ich aus taktischen Gründen - aus wohlgemerkt taktischen Gründen - sehr geduldig", sagte Müntefering dem Blatt.

      Bundestagspräsident Wolfgang Thierse warnte die Ostdeutschen vor illusionären Forderungen. "Ich wünsche mir sehr, dass auch die Ostdeutschen nicht immer nur nach Westdeutschland blicken, sondern auch in Länder, die die gleiche Vorgeschichte haben: Polen, Tschechien oder die Slowakei", sagte er der "Berliner Zeitung" (Freitag). Bei der Vermittlung von Hartz IV machte der SPD-Politiker schwere Fehler aus: "Die Regierung hat gewiss viel zu spät offensive Sachinformation betrieben. Sie hätte es nie zu einer Situation kommen lassen dürfen, in der viele Menschen sich mit ihren Ängsten allein fühlen."

      Arbeitgeber-Präsident Dieter Hundt dämpfte unterdessen Hoffnungen auf eine baldige Zunahme der Beschäftigung. Die Hartz-IV-Reform werde sich im Wesentlichen in mehr Niedriglohn-Jobs niederschlagen, sagte Hundt der "Berliner Zeitung". Die Reform könne helfen, "dass insbesondere Langzeitarbeitslose schneller in den Arbeitsprozess zurückkehren". Die Konjunkturentwicklung dagegen verspreche insgesamt wenig Zuwachs an Beschäftigung, meinte Hundt.

      Lange werden die Politiker jeglicher Coleur ihr Kasperltheater nicht mehr abziehen, darauf hoffe ich.
      Avatar
      schrieb am 20.08.04 12:19:04
      Beitrag Nr. 68 ()
      wellen
      hast Du die Zustimmung der Unionsparteien jetzt erst wahr genommen?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schröder hält zu 100 % an Hartz IV fest