checkAd

    Die Abzockmentalitaet unserer Politiker - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.09.04 17:10:14 von
    neuester Beitrag 29.09.04 07:48:50 von
    Beiträge: 11
    ID: 908.785
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 379
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 17:10:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      ROT-GRÜNES REFÖRMCHEN

      Üppige Politiker-Versorgung bleibt erhalten

      Von Petra Bornhöft

      Was die Regierung den Bürgern zumutet, soll den Bundestagsabgeordneten weitgehend erspart bleiben. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE will die Koalition nur minimale Einschnitte in der Altersversorgung durchsetzen. Ministerbezüge bleiben unangetastet.



      DPA
      Wilhelm Schmidt: "Anständige Zumutung"
      Berlin - Nach monatelangem Hin und Her hinter den Kulissen verständigten sich die Spitzen der rot-grünen Bundestagsfraktionen am Dienstag beim Frühstück darauf, das Abgeordnetengesetz leicht zu verändern. Während die Grünen noch im Dezember 2002 eine "grundlegende Reform" der Altersversorgung für Abgeordnete angekündigt hatten, fallen die Änderungen nun bescheiden aus.

      Folgende Neuregelungen sind geplant:


      Mit Hilfe eines so genannten Nachhaltigkeitsfaktors werden die Politikerpensionen in den kommenden vier bis acht Jahren schrittweise um bis zu vier Prozentpunkte auf maximal 67 Prozent der heute bei 7009 Euro liegenden Diäten gekürzt. Demnach erhielte ein Abgeordneter, der mindestens acht Jahre dem Bundestag angehört hat, ab dem 65. Lebensjahr eine Pension in Höhe von 1541,98 Euro - das wären 140,18 Euro weniger als nach derzeitigem Recht.
      Pro Dienstjahr soll der Anspruch weiterhin um drei Prozent steigen. Somit könnte ein Abgeordneter, der mindestens 23 Jahre im Parlament gesessen hat, mit 67 Prozent oder 4750, 30 Euro rechnen. Gegenüber heute wäre das ein Verlust von 85,91 Euro. Beiträge zahlen die Abgeordneten nicht.
      Hinterbliebene eines ehemaligen Abgeordneten sollen nur noch 55 statt 60 Prozent der Altersversorgung erhalten.
      Ab sofort müssen auch die Parlamentarier für die Pflegeversicherung aufkommen.
      Erst in der nächsten Wahlperiode, also ab Ende 2006, sollen private Erwerbseinkünfte auf die Altersversorgung angerechnet werden, wenn ein früherer Abgeordneter vor seinem 65. Lebensjahr zum Beispiel als Anwalt, Berater oder Lobbyist tätig ist.


      "Abgeordnete müssen Lebenswandel umstellen"

      Diese Neuregelungen, welche die Koalitionsfraktionen am Nachmittag verabschieden wollten, sind nach Ansicht des Parlamentarischen Geschäftsführers der SPD, Wilhelm Schmidt, "noch nicht die große Reform, aber doch schon eine anständige Zumutung für die Abgeordneten". Viele müssten ihre "Lebensplanung jetzt etwas umstellen", meint der Genosse ohne einen Anflug von Ironie.

      Unbeeindruckt von allen öffentlichen Protesten können sich also die Abgeordneten wie bisher auf saftige Übergangsgelder nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag freuen: Pro Jahr Mitgliedschaft im Bundestag erhält der Abgeordnete nach seinem Ausscheiden ein monatliches Übergangsgeld von derzeit 7009 Euro. Maximal 18 Monate kann er so hundert Prozent seiner früheren Bezüge kassieren, insgesamt rund 126.000 Euro.

      Der durchschnittliche Arbeitnehmer unter 55 Jahren hingegen wird ab Januar nächsten Jahres 60 Prozent seiner früheren Nettobezüge für maximal ein Jahr erhalten, danach ist er auf das weitaus niedrigere Arbeitslosengeld II angewiesen.

      Solche Vergleiche findet SPD-Mann Schmidt absurd: Wie seine Kollegen wolle er "nicht ständig mit Rentnern oder Sozialhilfeempfängern verglichen werden". Politiker müssten nicht in Sack und Asche wandeln. Man müsse daran erinnern, so Schmidt erbost, "dass keiner der 750 leitenden Angestellten bei Volkswagen mit uns Abgeordneten finanziell tauschen würde". Er, Wilhelm Schmidt, Salzgitter, wolle "als leitender Angestellter gelten".

      Große Reform erst im Sommer

      Auch die Minister und Parlamentarischen Staatssekretäre müssen bis auf weiteres keine Einbußen fürchten. An eine Änderung des entsprechenden Gesetzes wagen die rot-grünen Abgeordneten sich gar nicht erst heran. Schmidt: "Die Initiative muss eigentlich von der Regierung ausgehen." Doch im Kabinett war der Reformdrang in eigener Sache noch nie sonderlich ausgeprägt.

      Großzügige Übergangsgelder (für Kanzler Schröder rund 310.000 Euro, für Außenminister Fischer noch etwa 250.000 Euro) und üppige Pensionen von monatlich bis zu 11.000 Euro (Finanzminister Eichel) hat der Steuerzahlerbund aus den geltenden Tabellen errechnet.

      Im nächsten Sommer, verkünden Wilhelm Schmidt und sein grüner Amtskollege Volker Beck, wolle Rot-Grün eine "große Reform der Politiker-Versorgung" vorlegen.

      Dann soll es auch um die private Vorsorge der Abgeordneten gehen. Doch die hatte eine unabhängige Kommission des Bundestages unter Leitung des früheren Bundesarbeitsgerichts-Präsidenten Otto Rudolf Kissel schon 1993 als zu teuer und zu kompliziert verworfen, wie die Grünen im vergangenen Jahr erfreut nachgelesen hatten. So kam der kleine Koalitionspartner zu dem schnellen und schönen Ergebnis, dass nur eine "Reform im bestehenden System" möglich sei. Dabei wird es wohl bleiben.




      :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 17:13:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Leitender Angestellter per Zufallsgenerator und Vitamin B!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 17:19:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn die leitenden Angestellten bei VW oder sonst einem Industrieunternehmen, so arbeiten würden wie unsere Bundestagsabgeordneten, waeren diese Unternehmen längst pleite.Soviel zu den Bundestagsabgeordneten als leitende Angestellte
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 17:23:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      #3,

      deswegen wollen die von VW auch gerne tauschen. In der Politik könnten sie Scheiße bauen soviel wollen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. :D
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 18:21:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      sehr schöner sräd, gefällt mir:cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 18:26:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      nocherts, was gefällt dir denn besonders an diesem schönen sräd?
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 18:32:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Leitende Angestellte .. etwa wie die bei Karstadt-Quelle?
      Alles in den Sand setzen und es die Arbeitnehmer zahlen lassen.
      Weg mit den Halunken und in Haftung nehmen!
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 20:17:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      vitamin B ist eines der größten Probleme im Staate deutschland, zerstört Motivation der Leistungsträger und fördert die faulheit derer die was zu sagen haben und denen trotzdem nix passiert.

      Ich finde die Aussagen im sräd gut, weil sie den Frust darüber ausdrücken.


      Mfg
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 20:28:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8,

      die sollen mal ruhig alle in die Wirtschaft gehen. Aber in einen Job, in dem Sie in den normalen Arbeitsablauf eingebunden sind, mit allen Konsequenzen. Ohne Übergangsgeld und Rentanspruch nach ein paar Jahren.

      Bei Kündigung, Arbeitsamt, danach PSA oder ZA-Firma und für 6€ /Stunde Schweinehälften schleppen, sich beschimpfen lassen, um den Lohn betrogen werden.

      Danach wieder zurück in den Bundestag und erzählen, wie toll die Gesetze sind die dort gemacht werden.:D
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 20:32:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      #8 UND #9

      ZUSTIMMUNG
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 07:48:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      #1

      Dieses Politikergesocks, oder wie Schröder sagen würde "Schmarotzer", ist einfach nur noch widerlich.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Abzockmentalitaet unserer Politiker