checkAd

    Wie kann ich herausfinden, welchen Prozessor ich habe??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.11.01 16:30:43 von
    neuester Beitrag 02.12.01 15:53:20 von
    Beiträge: 38
    ID: 513.666
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 672
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 16:30:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      Wie kann ich herausfinden, welchen Prozessor ich habe???

      vielen dank im voraus.

      ciao,

      marktbeobachter
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 16:39:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Freeware SANDRA installieren ! Gibts auf jeder Computerzeitung beigelegten CD !

      Da erfährst du ALLES über das Innenleben deines PCs ...
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 16:41:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      www.cpuid.com/cpuz.htm gehen,
      Download V1.10a
      Kannst du entpacken, läuft direkt ohne Installation.
      Viele Infos über deine Konfiguration listet es auf.
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 16:42:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      rechte Maustaste auf Arbeitsplatz klicken- dann mit linker auf Eigenschaften und schon siehst Du Deinen Prozessor
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 16:43:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Natürlich auch Freeware!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 16:46:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bei installiertem Direct X unter Start Ausführen DXDIAG eingeben, dann startet DirectX Bildschirm da steht Prozessor Ram Auslagerungsdatei usw.
      mfg
      Roger
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 16:49:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      AB MIT DIR INS BIOS !!!!!!!!!!!!!!!

      Da steht alles drin
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 16:52:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      vielen dank!

      ich frage deswegen, weil ich mir einen neuen PC bestellt habe und als ich heute den PC gestartet habe, stand da: 1150 MHz, obwohl ich einen Athlon XP 1800+ bestellt habe und dieser auch auf dem lieferschein vermerkt ist. Meines Wissens nach müsste aber ein Athlon XP 1800+ 1540 Mhz haben???!
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 16:55:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich habe jetzt 3 varianten ausprobiert, die ihr mir genannt habt und überall erhielt ich dasselbe ergebnis: 1145 Mhz....

      Mein Prozessor sollte aber wesentlich mehr haben!!

      hmm...
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 16:58:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das Sicherste ist das BIOS !!

      Wenn da auch nur so wenig drin steht , haben sie Dich beschissen
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 16:59:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      du mußt wahrscheinlich im bios den multiplikator oder den fsb umstellen
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:00:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      hmm.. und wie funktioniert das mit dem BIOS??
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:02:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      @teddy:

      wie stelle ich das um??
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:07:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      kommt darauf an,welches mainboard du hast. ich habe zb. eines von abit. du gehst in das menü "softmenu setup", dort steht unter "cpu operating speed" der "multiplier factor". wenn du diesen auf 10 stellst, und der "cpu fsb/pci clock" auf 133 mhz steht, läuft dein computer mit 1333mhz.......


      hoffe dir geholfen zu haben
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:09:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      achso,ins bios kommst du, wenn du nachdem du den computer startest die "entf"-taste gedrückt hältst.
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:14:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      danke teddy, ich probiers mal aus :D

      hoffentlich zeigts das richtige an ;)
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:24:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      ich habe nachgeschaut! meine menüführung war zwar etwas anders als von dir beschrieben, ich habe mich aber trotzdem zurechtgefunden.

      bei mir stand:

      CPU Speed: 100/100 Mhz

      und zwei zeilen drunter:

      CPU Frequency: 100
      RAM Frequency: 100

      alle Zahlen ließen sich auf max. 133 erhöhen...

      bedeutet das, dass mein Prozessor 1330 Mhz hat??
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:29:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      ein AMD Athlon XP 1500+ hätte 1,33Ghz, demnach hat mir der Händler einen XP 1500+ statt einem XP 1800+ eingebaut!!!! :mad:

      Auf dem Lieferschein steht aber das richtige (XP 1800+) und dieser Schein wurde sogar mit einem "kontrolliert"-Schriftzug abgestempelt!?
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:33:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      Tja, da wurdest Du beschissen.

      und bei Aldi gab es so einen Top Computer mit 80 Gb Festplatte, 1,8Ghz Pentium 4, GeForce 3 und und und....

      Für Schlappe 2300 DM
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:34:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      komisch,daß sich die cpu frequency nicht höher als 133 stellen läßt.......(ich habe auch nicht übermäßig viel ahnung,außerdem kann man das problem auf diesem weg schlecht analysieren)

      im handbuch müßte eigentlich alles beschrieben stehen, ansonsten würde ich als erstes den verkäufer fragen,bzw. auf die internetseite des mainboard-herstellers nachschauen.

      ich bin mir jedoch sicher,daß dein rechner locker mit 1600mhz läuft....
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:35:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      Rechner aufschrauben, Lüfter abnehmen und nachsehen. Dauert nur 5 Minuten.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:35:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      Rechner aufschrauben, Lüfter abnehmen und nachsehen. Dauert nur 5 Minuten.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:40:35
      Beitrag Nr. 23 ()
      hmm.. ich werde morgen beim händler anrufen, heute nachmittag hat er geschlossen :mad:

      mein mainboard ist das MB Elitegroup K7S5A SIS 735 DDR/SDRAM, falls jemand damit etwas anfangen kann...
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:41:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      an der staatsanwalt:

      einen gleichwertigen pc kann man sich für ca 1200 mark selber zusammenkloppen.....
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:45:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      tja, vielleicht sollte ich wirklich den lüfter abschrauben und nachsehen??
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:45:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      an derstaatsanwalt:

      du mußt für einen vergleichbaren pc ca. 1300mark ausgeben,wenn du ihn selber zusammenschraubst.......
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:47:38
      Beitrag Nr. 27 ()
      scheißtechnik (wegen des doppelpostings)
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:50:22
      Beitrag Nr. 28 ()
      man o man, wenn jetzt ein falscher prozessor drin ist, dann schick ich dem händler seinen pc sofort zurück und er kann ihn auch gleich behalten.... :mad:
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:58:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      das problem ist das mainboard (kostet 135dm),

      das habe ich zum thema gefunden

      "Overclocking:
      Beim Thema Overclocking sind wir sicherlich bei der Schwachstelle schlecht hin angelanget. Nun gut, die Möglichkeit einen Prozessor zu übertakten, ist bestimmt keine zwingende Aufgabe eines Mainboards, solange die aktuellen CPUs mit ihren korrekten Einstellungen laufen. Aber wohl selten zuvor hatte das "Hobby Overclocking" so viele Anhänger wie derzeit. Doch der Reihe nach. Nach der ersten Inspektion des Board-Layout fielen die nur vereinzelt verlöteten Jumper auf, was im Hinterkopf schon die freudige Erwartung auf ein benutzerfreundliches Soft-Menü im Bios weckte. Doch Fehlanzeige. Der CPU-Multiplikator und die Corespannung werden automatisch erkannt und sind nicht manipulierbar. Doch auch beim Front-Side-Bus macht sich Ernüchterung breit. Die einzige Option, die verändert werden kann, ist die des Taktverhältnisses. 100/100Mhz, 100/133Mhz und 133/133Mhz stehen zur Auswahl und somit ist zumindest die Fähigkeit des SiS735 den Takt auch asynchron zu betreiben, in das Bios integriert worden. Doch das Fazit bleibt: Alleine per Jumper oder Bios ist das K7S5A nicht zu übertakten. Ganz hartgesottene Bastelliebhaber mit Mut zum Risiko werden auf www.ocworkbench.com jedoch trotzdem fündig. Doch eins vorweg. Die nötigen Modifikationen gehen weit über die üblichen "Einkabel-Anlöten"-Aktionen hinaus! Wer nur den Front-Side-Bus übertakten will, kann neuerdings auch auf das Software-Tool SoftFSB zurück greifen. Das Programm von H.Oda unterstützt das K7A5S und ermöglich so eine Taktänderung im laufenden Betrieb"


      d.h. rechner zurückbringen.........
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 18:08:49
      Beitrag Nr. 30 ()
      Teddy HAHAHAHAHA


      Dann rechne mal zusammen:

      Intel Pentium 4 ,1800 Mhz

      Sony Cd Brenner 16x10x40

      GeForce 3Ti Grafikarte

      80 GB Festplatte

      16 Dvd Rom

      256 Mb Ram

      6 Kanal Dolby digital

      Netzwerkkontroler

      Fax Modem

      Sony 3,5 Diskettenlaufwerk

      Microsoft Wheel Maus

      Microsoft Multimediatastatur

      Diverse Software

      Moterboard

      Kühlkörper plus Lüfter

      Netzteil plus Tower



      Hast Du eine Ahnung was schon eine GeForce 3 Grafikkarte kostet?????????

      Den Pc Kannst Du Dir nicht billiger zusammenbauen, schon die Einzelteile zusammen kosten mehr als 2298 DM
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 18:10:39
      Beitrag Nr. 31 ()
      rechner zurückbringen?

      soll ich ihm den rechner zurückbringen und sagen, ich brauche ein anderes mainboard? (ich kenne mit wenig mit mainboards aus...)
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 18:14:28
      Beitrag Nr. 32 ()
      Zu Den Mainboards

      Für den XP 18 kommen 2 in Frage Von Abit oder Asus
      mit dem VIA KT 266 A Chipsatz.

      Kostenpunkt rund 400-480 DM
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 18:40:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      an derstaatsanwalt:

      1 athlon-prozessor 1400 = 300mark (läuft auch unübertaktet schneller als der 1,8 von intel)

      2 maxtor festplatten (40gb,5600umin)=400 mark

      1 abit kt7a raid mainboard (280)

      512mb hauptspeicher (80 mark, naja ist jetzt teurer....)

      eine elitegroup graphikkarte 64 mb (150,bin kein spieler)

      firewirekarte (80)

      gehäuse 150, dvd 130, netztwerkkarte 30, kühler 70, +kleinkram

      stimmt sind nicht 1300dm sondern ca 1500......


      dieser rechner ist schneller (insbesondere wegen des raid-modus) als der aldi rechner
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 18:45:14
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hi,

      Wenn Win 98, dann:

      Finde die Datei msdos.sys im Wurzelverzeichnis
      entferne den Schreibschutz.
      Füge unter

      [Options]
      Diese Zeile ein: Logo=0

      Bestätige die Änderung.

      Neustart, ins BIOS gehen, dort über Pfeil oder Bild-Auf-Ab-Tasten beide Werte von 100
      auf 133 erhöhen. Das ist der Bustakt. Daraus ergibt sich per Multiplikator die CPU-Frequenz.

      Bei AMD bedeutet der Zusatz XP das "Pentium"-Rating. Soll in Deinem Fall heissen, dass der AMD
      mit ca.1500 GHz einem Pentium 4 mit 1800 GHZ gleichwertig ist. Also alles korrekt mit Deinem PC und CPU.

      Änderungen speichern, beim Neustart hast Du dann Deine Werte auf dem Monitor statt eines blöden Logos.

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 18:55:29
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi,

      hast Du das verstanden?

      Wenn der Bustakt von 100 auf 133 erhöht ist, ergibt sich 1145 x 1.33 = 1523 also rd. 1540 GHz für Deine AMD-CPU.
      Das entspricht in etwa der Leistung des Pentium 1800

      Fanny

      Wenn Du nicht klarkommst, schick mir Deine TelNr per
      Boardmail, ich ruf Dich dann an.

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 19:20:26
      Beitrag Nr. 36 ()
      Die Komponenten sind Schrott.
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 19:23:22
      Beitrag Nr. 37 ()
      HAHAHAHA

      Der läuft viel langsamer!!!!

      Festplatten von 5600 Umdrehungen kommen trotz RAID
      nicht an meine 15000 Umdrehungen heran !!!!

      Ausserdem hast Du dabei noch keinen Brenner
      Avatar
      schrieb am 02.12.01 15:53:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      hallo fanessa,

      danke für eure hilfe, jetzt läuft alles problemlos :D

      ciao u. schönes WE,

      marktbeobachter


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie kann ich herausfinden, welchen Prozessor ich habe???