checkAd

    Elektrizitätswirtschaft manipuliert Strompreise ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.12.01 14:28:40 von
    neuester Beitrag 19.12.01 23:04:05 von
    Beiträge: 2
    ID: 524.312
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 122
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 14:28:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      BEE: Elektrizitätswirtschaft manipuliert Strompreise


      Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) ist überzeugt davon, dass der VDEW die Stromversorger zu unbegründeten Preiserhöhungen anstiftet. Dies ginge aus den neuesten Darstellungen des Verbandes hervor.


      "Der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) stiftet die Stromversorger zu unbegründeten Preiserhöhungen an." Mit dieser Aussage kritisiert der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) vehement die jüngsten Darstellungen der Vereinigung. In einer Mitteleiung Anfang dieser Woche sei den Mitgliedsunternehmen eine weitere Preiserhöhung um etwa sechs Prozent nahegelegt worden. Wie bereits bei der Preiserhöhung im vergangenen Jahr würden wiederum die neuen Fördergesetze der Bundesregierung für Erneuerbare Energie (EEG) und die Kraft-Wärmekopplung (KWKG) als Kostengründe benannt.

      Ein Gutachten der Aachener Ingenieurgesellschaft BET vom Mai diesen Jahres belege hingegen, dass die beiden Fördergesetze sich seit ihrer Einführung im letzten Jahr nur mit 0,37 Pfennig Mehrkosten pro Kilowattstunde auf die Preise der Stromkunden im kommenden Jahr auswirken, führt der BEE aus. Falsche Vorgaben des VDEW hätten bereits im Jahr 2000 zu Preiserhöhungen um durchschnittlich 1,2 Pfennig geführt. Das haben BEE-Recherchen ergeben. Nach Abschätzung des BEE wurden die deutschen Stromverbraucher allein in diesem Jahr durch unsachgemäße Preisberechnungen mit vier Milliarden DM zuviel belastet. Die im BEE zusammengeschlossenen Wirtschaftsverbände befürchten deshalb, dass die Strombranche im kommenden Jahr den Missbrauch der Fördergesetze für unbegründete Preiserhöhungen auf die Spitze treiben wird, um den neuen Energien bewusst zu schaden. "Klimaschutz ist nicht zum Nulltarif zu haben, führt jedoch keinesfalls zu untragbaren Kostensprüngen. Mit überhöhten Preisforderungen will die Elektrizitätswirtschaft dem Image erneuerbarer Energien bewusst schaden", so BEE-Präsident Johannes Lackmann. Der BEE fordert die Bundesregierung und die Tarifaufsichten der Bundesländer auf, Verbraucher zukünftig vor unbegründeten Kostensteigerungen besser zu schützen.

      Hab nichts anderes erwartet : Atommafia ! :(
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 23:04:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      fakt ist doch wohl, das öko-strom aus windenergie erhelich teurer ist als strom aus akw´s.
      und solche hobbys muß man sich leisten können als brd oder.

      jetzt fang nicht an mit den okökosten des atomstroms. die sind schon ausgegeben bzw. verplant und die mark die weg ist kann man nicht mehr zurückholen.

      ich halte den ganzen ökokram im energiebereich und in vielen anderen bereichen für volkswirtschaftlichen schwachsinn.
      das schwächt die volkswirtschaft im internationalen wettbewerb, das ist fakt.
      der franz. akw-strom ist objektiv preiswerter zu haben.

      ich weiß wovon ich spreche. die aluminumindustrie hat stromkosten von 27-30% in der prdoktion.
      die werden heir alle abwandern über kurz oder lang bei den ökokosten.
      das ist vernichtung von arbeitsplätzen usw usw usw.
      also mbs hör auf mit dem schwachsinn dieses ökömülls.

      so long1


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Elektrizitätswirtschaft manipuliert Strompreise !