checkAd

    Gebe dem Markt noch eine Zusatzchance: Maxdata für 6,05€ - toll, oder? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.12.01 18:45:13 von
    neuester Beitrag 11.11.02 12:08:08 von
    Beiträge: 79
    ID: 525.789
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.958
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 18:45:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      Marktkapitalisierung unter 200 Mio. Euro, Umsatz ca. 700 Mio. Euro, wenn ich es richtig im Kopf habe.

      Flachbildschirme mit super Testergebnissen, eigentlich ein Fast-Big-Player im Markt, der jetzt statt der uns alle vor einem Jahr nervenden Werbung auch noch einen netten Spot (mit dem Chef, dessen Ausrüstung mit Flachbildschirm
      aus Versehen seine Assistentin bekommt) on Air hat.

      Außerdem, soweit ich sehen kann, kein einziger Thread dazu (außer von W O selbst) und im Chart wie bei so vielen Aktien eine Fahne, die sich immer noch nach oben hin auflösen könnte mit Kursziel über 12 Euro...

      Avatar
      schrieb am 21.12.01 18:48:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Tscheche,

      soll ich wieder ein Fundamental-Urteil zu der Aktie abgeben?

      Ich denke, wegen Weihnachten und so weiter lassen wir das.

      Wünsche Dir, so was man Leuten die man okay findet zur Zeit so wünscht, Guten Rutsch :D (passt gut zu Aktien am NM) und frohe Festtage.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 18:53:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hey Kole, das fände ich toll mit dem Fundamentalurteil - wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk - auch wenn es negativ ausfallen sollte... (Die Minimarge ist mir allerdings schon bewußt, falls das eine wichtige Rolle dabei spielen sollte.)

      Also wenn Du magst: bitte bitte...

      Ansonsten wünsche ich Dir auch alles Gute für die nächsten Tage und schon mal für das Neue Jahr, wenn man das denn jetzt schon so tun darf... :)
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 18:59:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Komisch, bei Finanztreff steht bei Frankfurt bzw. NM noch der Kurs von 16:05, nach dem ich sie nicht bekommen hätte. Bei Comdirekt 6,05, Uhrzeit 18:01. Wer von beiden "spinnt"?
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 19:03:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Okay,

      Du wolltest das so. Ganz kurz, finde heraus in welcher Form Geschäftsbeziehungen zwischen Maxdata und m+s bestehen (die Multiple Sklerose der Comp.Branche), danach wird sich die Einstellung zu Maxdata sicherlich ändern...

      Kole

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 19:05:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bitte keine Rätsel, ich bin hundemüde und habe noch keine Geschenke... Sag`s halt...
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 19:13:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der Vorstand von Maxdata war mal mit bei m+s engagiert, u.a. Aufsichtsratsposten.

      Durch die Insolvenz von m+s wird auf Maxdata eine gewisse Summe abgeschrieben werden müssen.

      Kurzfristig betrachtet wird das maxdata überleben. Mittelfristig betrachtet ist mein Eindruck, daß die beiden Firmen im Grunde genommen in gleicher Art und Weise geführt werden und in viellerlei Hinsicht, die Gründe die bei m+s zur Insolvenz geführt haben auch Maxdata in ähnlicher Form ereilen werden.

      Kurzum, Maxdata ist billig. Auf Basis aktueller Zahlen mag die Aktie auch ein Kauf sein, aber im Grunde genommen stinkt der Laden vom Kopf und wird, das ist meine Meinung, irgendwann 2002-2003 das gleiche wie m+s machen müssen.

      Es gibt besseres. Zum Beipiel Elsa. Gerade wurde in den Brief-Kurs ein größeres Paket hinein gekauft, könnte in Q1.01 was werden und bewertungstechnisch besser als Maxdata. Aber es gibt noch viele andere Werte, daß nur als Beispiel aus dieser Branche.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 19:21:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Aha. Hört sich nicht toll an. Habe vor kurzem den Chef oder wen auch immer von Maxdata in der Chefsache gesehen und der hat mich auch nicht gerade überzeugt...

      Andererseits habe ich vor kurzem irgendwo eine Zusammenstellung der umsatzstärksten Anbieter von Computern etc. in Deutschland gesehen und war erstaunt, wie Maxdata da mitspielt. Ausserdem sind sie wohl vor allem bei den Flachbildschirmen stark und da sehe ich mit das stärkste Wachstumspotential im Computerbereich. Und der Chartverlauf seit September überzeugt mich eben auch (kein Vergleich zu Elsa)...

      Und das fehlende Interesse bei W O ist für mich auch sehr wichtig (vielleicht eine Marotte, aber sicher nicht nur...) - auch hier schneidet Elsa schlechter ab...

      Schau ma mal.

      Dir auf jeden Fall vielen Dank für die Info! :cool:
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 19:26:52
      Beitrag Nr. 9 ()


      Nur mal zum Vergleich.

      Das mit den Flachbildschirmen, da stimme ich voll zu. Die Dinger werden in spätestens 2-3 Jahren die herkömmlichen Monitore ersetzen.

      Von der Masse her, stimmt schon, hat Maxdata einiges zu bieten.


      Kole
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 19:33:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Kole: allein vom Kursverlauf her eine schönere Entwicklung ohne Hochgezock-Auswüchse. Wenn Du noch die Umsätze an fallenden und steigenden Tagen dazu nimmst...

      Laß uns mal einen Performance-Vergleich starten:

      Letzte mir bekannten Kurse:
      Maxdata: 6,03
      Elsa: 2,10.

      Wenn sich Maxdata verdoppeln sollte, gönne ich Dir aber selbstverständlich eine Verdreifachung... :)
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 19:36:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wünsche zurück,

      aber nun genug mit Nettigkeiten.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 19:38:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Obwohl ich selbst auf Maxdata PCs schwöre (die laufen echt gut - alle Komponenten passen zueinander), wage ich derzeit keinen Kauf.

      Es ist durchaus denkbar, dass m+s bei denen noch in der Kreide steht. Technisch sieht es auch nicht so gut aus. 30 und 200 Tage-Linie sind nach unten durchbrochen. Das sieht stark nach einem erneuten Testen der 4€ aus.

      Trotzdem wünsche ich allen viel Glück
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 19:44:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      @axelli: für mich kein Einzelaktien-, sondern ein Marktproblem (sieht beim Nasdaq 100 genau so aus, wenn ich mich recht entsinne). Daher auch die Überschrift: "Gebe dem Markt noch eine Chance..."

      Kann mir auch gut einen wie auch immer schnellen Absturz auf breiter Front vorstellen. Andererseits hat auch Nasdaq und Nasdaq 100 Fahnen ausgebildet und wenn sie doch nach oben aufgelöst werden sollten...

      Wenn das Wörtchen wenn....
      Avatar
      schrieb am 27.12.01 11:02:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich glaube hier scheint wohl richtig der Wurm drin zu sein.Die IR-Abteilung der Maxdata AG gibt auf schriftliche Anfragen bis jetzt noch keine Antwort.Haben die was zu verbergen,was soll das?
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 18:47:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      @matuse: und, schon was gehört?

      Heute deutet alles auf einen späten Ausbruch aus der Fahne hin. Schlußkurs von mindestens 7 Euro wäre gut. Umsätze passen (enorm), charttechnisches Kursziel wäre dann wie im Eingangsposting geschrieben über 12 Euro.
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 22:16:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      Sieht mir knapp unter 6 auch jenseits der Fahne nach einer wunderschönen Umkehrformation aus:

      Avatar
      schrieb am 07.01.02 12:36:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      So wird der vorbildliche Ausbruch aus der Fahne noch deutlicher sichtbar:

      Avatar
      schrieb am 12.01.02 16:54:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      #579 von nasdaq10.000 12.01.02 16:40:24 Beitrag Nr.:5.318.616

      11.01.02
      Micron: PC-Umsatz wird im Q1 stark bleiben! - boerse-go.de

      Der Chiphersteller Micron Technologies ließ nach Börsenschluß verlauten, daß die Hersteller von PC-Geräten mittlerweile nicht mehr von einem Umsatzeinbruch im Q1 gegenüber dem Q4 ausgehen würden. Während des Weihnachtsgeschäfts hatten sich PC´s als Renner herauskristallisiert, die Nachfrage habe bis zuletzt angehalten, so Micron.

      Das Unternehmen Micron weiß deshalb so gut Bescheid über die Lage der PC-Hersteller, weil diese in Micron einen der wichtigsten Zulieferer (Micron stellt die DRAM Chips her) sehen und diesen daher ständig über ihre Geschäftssituation auf dem Laufenden halten.

      Noch Mitte letzten Jahres war man davon ausgegangen, daß der PC-Umsatz im Q1/2002 gegenüber dem Q4/2001 um 10% einbrechen werde, da das Q4 traditionell das stärkste ist und die Quartale eins und zwei eher schwächer ausfallen. Nun gehe man aber von gleichem Umsatzniveau in beiden Quartalen aus.
      _____________________________________

      Avatar
      schrieb am 12.01.02 17:09:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hier noch der Vergleich mit Lintec (blaue Linie), dem ehemaligen Liebling aller Analysten (zumindest nach außen hin)...



      Momentum hat Abwärtstrend seit Oktober gebrochen.
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 00:56:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      Tja, nun sieht es doch nach einem kleinen Evening Star aus, aber die Aktie hält sich ohne Zweifel noch ganz gut. Die vielen schönen langen grünen Pfeile spiegeln sich im OBV, der den Abstieg vor meinem Kauf kaum mitgemacht hatte.

      Avatar
      schrieb am 18.01.02 17:15:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      Und der Money Flow Index hat sich in den letzten Tagen auch geweigert, den leichten Abschwung mitzumachen.

      Ich finde, der Chart sieht einfach super aus. Dass der Gesamtmarkt in den letzten Tagen die zahllosen positiven Meldungen (Wirtschaft und Unternehmen) ignoriert, mahnt allerdings zur Vorsicht...

      Avatar
      schrieb am 26.01.02 16:26:46
      Beitrag Nr. 22 ()
      Mein Lieblingschart im Moment.
      Fast zu schön bzw. erfolgversprechend um wahr zu sein - Bullenfalle?

      Avatar
      schrieb am 28.01.02 12:21:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Tscheche,
      die Zahlen von Maxdata heute waren ja nicht schlecht. Auch eine Dividende von 0,5 Euro (Rendite von >5%) ist neuer Rekord im Nemax. Ein Unternehmen, das Gewinne macht und Dividende zahlt !!!
      Einzig die Aussage über 2002 beunruhigt mich. Planen die nur 9 Mio Euro Ebit also wieder 7 Mio weniger? Das paßt nicht zum obigen Text von optimistischen Ausblick für 2002, oder sollen diese 9 Mio für das 1. Quartal sein?
      Weißt du näheres?

      Cio
      Max
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 12:28:16
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wohl doch keine Bullenfalle. ;)

      Hätte heute noch ein schönes Falling 5 Methods werden können, wenn es heute Vormittag nicht diese seltsamen 80 Aktien gegeben hätte:

      11:24:27 7.10 F 850
      11:11:50 7.11 F 500
      10:43:00 7.10 F 500
      10:38:15 7.10 F 400
      10:18:08 6.97 F 1000
      10:18:08 7.00 F 2000
      10:10:04 7.18 F 700
      10:10:04 7.16 F 220
      09:59:30 7.21 F 500
      09:49:16 7.16 F 1000
      09:49:05 7.16 F 1000
      09:47:14 7.20 F 500
      09:45:22 7.26 F 200
      09:41:25 7.26 F 200
      09:37:56 7.22 F 240
      09:37:56 7.20 F 690
      09:37:50 7.20 F 210
      09:37:50 7.19 F 500
      09:35:21 7.20 F 200
      09:34:42 7.20 F 1000
      09:28:31 7.20 F 290
      09:28:04 7.20 F 2300
      09:27:20 7.19 F 200
      09:26:46 7.15 F 2000
      09:26:09 7.29 F 200
      09:26:09 7.15 F 100
      09:25:44 7.05 F 25
      09:25:41 7.26 F 2000
      09:25:22 7.32 F 475
      09:25:22 7.25 F 25
      09:24:48 7.05 F 20
      09:24:42 7.32 F 1000
      09:23:45 6.85 F 100
      09:23:41 7.10 F 2000
      09:23:40 7.06 F 500
      09:23:37 7.06 F 2000
      09:21:32 6.40 F 80
      09:21:29 6.90 F 200
      09:21:24 7.20 F 1900
      09:21:19 6.97 F 100
      09:21:19 6.97 F 100
      09:21:11 6.97 F 100
      09:19:36 6.97 F 100
      09:19:36 7.17 F 1800
      09:16:31 7.17 F 200
      09:15:30 7.35 F 210
      09:10:45 7.10 F 2000
      09:10:15 7.06 F 2000
      09:10:04 7.00 F 200
      09:09:41 7.00 F 500
      09:09:26 7.00 F 300
      09:08:25 7.00 F 500
      09:04:42 6.98 E 2040


      Und hier die Meldung vom Tage:

      Ad hoc: MAXDATA AG deutsch
      Vorabzahlen Geschäftsjahr 2001 Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Vorabzahlen Geschäftsjahr 2001: MAXDATA behauptet sich gut im schwierigen Markt Planzahlen trotz Branchenkrise erreicht / Rund 752 Mio. Euro Umsatz und 16 Mio. Euro EBIT / Ehrgeizige Absatzplanungen für 2002 / Dividende von 0,50 Euro vorgeschlagen Marl, 28. Januar 2002. Die MAXDATA AG hat sich im Geschäftsjahr 2001 (31.12.) trotz schwieriger Rahmenbedingungen gut behauptet und die im Sommer prognostizierten Umsatz- und Ergebniszahlen erreicht. Der Konzern erwirtschaftete im Krisenjahr der IT-Branche nach vorläufigen, noch nicht abschließend geprüften Berechnungen im Kerngeschäft einen Umsatz von rund 752 Mio. Euro (Vorjahr 893). Der Umsatzrückgang entspricht der allgemeinen Marktentwicklung. Das EBIT konnte dagegen von 7,8 Mio. Euro im Vorjahr auf 16 Mio. Euro mehr als verdoppelt werden. Der Vorstand wertet die Gesamtbilanz des Geschäftjahres positiv und sieht den Konzern nach Investitionen von über 25 Mio. Euro in Struktur und Organisation sehr gut aufgestellt für die Zukunft. Institute rechnen mit einer Konjunkturbelebung frühestens in der zweiten Jahreshälfte. Der Vorstand erwartet für das laufende Geschäftsjahr keine verbesserten Rahmenbedingungen. MAXDATA will im Jahr 2002 dennoch das Umsatzniveau von rund 750 Mio. Euro halten, vor allem durch deutliches Stückzahlenwachstum von rund 8 Prozent, und ein EBIT von 9 Mio. Euro erwirtschaften. Zur Festigung bzw. zum Ausbau der Marktposition in Europa sind 2002 außerdem die Gründung weiterer zwei bis drei Tochtergesellschaften im Ausland geplant. Der Vorstand wird dem Aufsichtsrat und der am 29. Mai stattfindenden Hauptversammlung eine Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr von 0,50 Euro je dividendenberechtigter Aktie vorschlagen. Diese Dividende ist grundsätzlich für Kleinaktionäre in Deutschland steuerfrei. Für weitere Informationen: MAXDATA AG Engel & Zimmermann AG Investor Relations Hermann Zimmermann Elbestraße 12-16 Schloss Fußberg 45768 Marl Am Schlosspark 15, 82131 Gauting Telefon: (0 23 65) 9 52-21 21 Telefon: (089) 89 35 63-3 Telefax: (0 23 65) 9 52-21 25 Telefax: (089) 89 39 84 29 e-mail: ir@maxdata.com e-mail: h.zimmermann@engel-zimmermann.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 28.01.2002 WKN: 658130; ISIN: DE0006581309; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 12:41:27
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Madmax: tja, hast Recht, sieht nach einer Art Gewinnwarnung aus. Die Schlüsselpassage ist für mich aber:

      "Institute rechnen mit einer Konjunkturbelebung frühestens in der zweiten Jahreshälfte. Der Vorstand erwartet für das laufende Geschäftsjahr keine verbesserten Rahmenbedingungen."

      Ist man diesbezüglich weniger pessimistisch, gibt das viel Spielraum für ein Übertreffen der Planungen.

      Gruß
      T.
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 14:58:26
      Beitrag Nr. 26 ()
      ...dem kommt auch das Instock-Interview - "Maxdata: Preiswettbewerb drückt Margen" nahe...leider :-(

      Gruß
      G.
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 20:41:40
      Beitrag Nr. 27 ()
      Maxdata bleibt ultimativer Kaufkandidat.
      Auch wenn die Adhoc von heute keine Begeisterungsstürme am doch so glatten Börsenparkett auslöste, bin ich überzeugt mit Maxdata einen langfristig erfolgreichen Neuen Markt Titel im Depot zu haben. Die 9 Mio. Planung für 2002 lässt genügend Spielraum für positive Überraschungen. Ich glaube auch nicht, daß Maxdata sofern es mit solch miserablen Ergebnis ernsthaft rechne ca. 14 Mio für Dividenden rauspulvern würde. Da würden die Aktionäre eher mit einer bescheideneren Divdidende getröstet und ordentlich Rückstellungen gebildet werden. Gleichzeitig möchte ich auf die Unterbewertung im Peer-Group Vergleich verweisen. Maxdata würde selbst nach einer Kursexplosion von 100% und einem eintreten der Erwartungen in 2002 zu den preiswertesten Hardwareproduzenten gehören. Hier spielt auch die Übernahmephantasie durch GlobalPlayer, die im europäischen Sektor weiter Fuß fassen wollen ein Rolle. Vor dem Hintergrund, daß die Expansion nach Amerika auf Eis liegt erscheint mir auch ein Joint-Venture mit einem amerikanischen Hersteller sinnvoll.
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 21:56:21
      Beitrag Nr. 28 ()
      Mehr dazu:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/maxdata.a…

      WKN Unternehmen/Aktie Markt Branche Vortag Aktuell Veränderung Zeit
      658.130 MAXDATA Neuer Markt
      Hardware
      7,28 7,26 -0,02 (-0,27 %) 19:59

      Datum Aktuelle Nachrichten: Sprache: Medien
      28.01. / 20:28 Maxdata blickt nach Gewinnen im Vorjahr düster in die Zukunft Die Welt online (D)
      28.01. / 16:42 Maxdata-Zahlen im Rahmen der Erwartungen vwd (D)
      28.01. / 15:46 Maxdata: Preiswettbewerb drückt Margen Instock (D)
      28.01. / 15:34 Aktientipp: Maxdata Die Teleboerse (D)
      28.01. / 14:24 Monitor- und Computerhersteller Maxdata verdoppelt Gewinn trotz Absatzkrise de.internet.com (D)
      28.01. / 13:05 Maxdata schafft 2001 reduzierte Ziele - Ausblick düster Yahoo! Finanzen (D)
      28.01. / 11:12 Maxdata kaufen Aktiencheck (D)
      28.01. / 09:53 Maxdata schafft reduzierte Ziele 2001 -Ausblick düster Yahoo! Finanzen (D)
      28.01. / 09:51 Maxdata - Auf und nieder stock-world (D)
      28.01. / 09:46 Maxdata - Umsatz sinkt, EBIT steigt GoingPublic (D)
      28.01. / 09:45 Maxdata mit ehrgeizigen Vorgaben für 2002 aktienmarkt.net (D)
      28.01. / 09:34 Maxdata behauptet sich e-business (D)
      28.01. / 09:05 MAXDATA verbucht in 2001 Umsatzrückgang - EBIT mehr als verdoppelt Yahoo! Finanzen (D)
      28.01. / 08:51 MAXDATA erreicht Planzahlen GSC Research (D)
      28.01. / 08:45 Maxdata: Gewinn verdoppelt - Umsatz gesunken Instock (D)
      28.01. / 08:42 MAXDATA erreicht Planzahlen Teletrader.com (D)
      28.01. / 08:24 Maxdata: Gewinnverdopplung und Ausblick BörseGo (D)
      28.01. / 08:21 Maxdata ist noch nicht über den Berg sharper.de (D)
      28.01. / 08:21 Maxdata: 2001 in line, 2002 verhalten Platow (D)
      28.01. / 08:17 Maxdata zahlt wieder Dividende wallstreet:online (D)
      28.01. / 08:12 Maxdata gibt vorläufige Zahlen bekannt finanzen.net (D)
      28.01. / 07:48 Ad hoc-Service: MAXDATA AG finanzen.net (D)
      28.01. / 07:41 Maxdata steigert 2001 Ebit bei sinkenden Umsätzen Yahoo! Finanzen (D)
      28.01. / 07:29 MAXDATA AG deutsch vwd (D)
      28.01. / 07:29 MAXDATA AG english vwd (D)
      Seite: 1 2 weiter >>

      26 Nachrichten in den letzten 30 Tagen
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 12:40:46
      Beitrag Nr. 29 ()
      Erstaunlich flotter Kursverfall dann doch noch nach dem Jahresausblick.
      Ich fand ihn eher erfreulich konservativ und bei der OBV-Entwicklung denke ich nicht an Verkauf, auch wenn wir mittlerweile nicht mehr weit von meinem Kaufkurs entfernt sind.

      Avatar
      schrieb am 13.02.02 22:11:12
      Beitrag Nr. 30 ()
      Eine richtige Entscheidung bis jetzt.

      Avatar
      schrieb am 14.02.02 12:38:44
      Beitrag Nr. 31 ()
      Der gestrige Anstieg bekommt durch eine AdHoc von heute einen ETWAS faden Beigeschmack (AdHoc zu spät raus?):

      *vwd DGAP-Ad hoc: MAXDATA AG <DE0006581309> deutsch

      MAXDATA gründet Landesgesellschaft in Spanien

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



      MAXDATA gründet Landesgesellschaft in Spanien

      Weitere Niederlassungen im Ausland geplant

      Marl, 14. Februar 2002 - MAXDATA gründet eine neue Landesgesellschaft in
      Spanien. Wie das Marler Computer-Unternehmen bereits im Januar ankündigte, wird
      mit der Gründung neuer nationaler Vertriebsgesellschaften der internationale
      Zuschnitt des Konzerns weiter vorangetrieben. Ab März wird die spanische
      Vertriebsgesellschaft von Madrid aus ihr Geschäft aufnehmen und neben Spanien
      auch den portugiesischen Markt mit MAXDATA Servern, PC-Systemen und Notebooks
      sowie Belinea Monitoren bedienen. Darüber hinaus sollen noch in diesem Jahr in
      Italien und Polen weitere Landesgesellschaften folgen.
      Im Geschäftsjahr 2001 erzielte MAXDATA bereits 32 Prozent des Umsatzes in
      Märkten außerhalb Deutschlands. Bisher ist der IT-Hersteller neben Deutschland
      in Großbritannien, Belgien, Österreich, Frankreich, Schweiz und in den
      Niederlanden vertreten. Die Voraussetzungen für eine schnelle und problemlose
      Etablierung neuer nationaler Vertriebsgesellschaften hat MAXDATA in den letzten
      beiden Jahren durch konzernweit einheitliche Transaktionsprozesse auf Basis
      SAP/R3 geschaffen. Diese Strukturen lassen sich jetzt schnell und effizient auf
      neue Länder übertragen.
      Am 28. März 2002 veröffentlicht MAXDATA den vollständigen Geschäftsbericht
      2001.


      Für weitere Informationen:

      MAXDATA AG, Investor Relations, Elbestraße 12-16, 45768 Marl,
      Telefon: (0 23 65) 9 52-21 21, Telefax: (0 23 65) 9 52-21 25, e-mail:
      ir@maxdata.com

      Engel & Zimmermann AG, Hermann Zimmermann, Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15,
      82131 Gauting, Telefon: (089) 89 35 63-3, Telefax: (089) 89 39 84 29,
      e-mail: h.zimmermann@engel-zimmermann.de


      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 14.02.2002


      WKN: 658130; ISIN: DE0006581309; Index:
      Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
      Hamburg, Hannover, München und Stuttgart


      14.02.2002 - 06:59 Uhr
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 23:47:49
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ignoriert man die Spitze im November, dann läßt sich seit Oktober ein schöner Aufwärtstrendkanal einzeichnen, dessen Boden vor wenigen Tagen zum dritten Mal getestet worden ist:

      Avatar
      schrieb am 15.02.02 15:17:36
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Tscheche,
      ich denke auch, daß Maxdata in diesem Trendkanal läuft, allerdings ist auch vieles von der Gesamtentwicklung des Nemax abhängig, der meiner Meinung nochmal die 1000er Marke antesten wird.
      Maxdata hat sich aber hier, auch Dank der Ad-hoc mit der Eröffnung der spanischen Niederlasseung, sehr gut gehalten und ist sicherlich in der nächsten Aufwärtsbewegung mit dabei.

      Madmax
      Avatar
      schrieb am 02.03.02 15:51:16
      Beitrag Nr. 34 ()
      Das hoffe ich Madmax.

      Charttechnisch siehts jedenfalls nicht schlecht aus.

      Maxdata hat sich nach dem scharfen Anstieg von September bis November ein symmetrisches Dreieck als Konsolidierungsformation "ausgesucht", dass auch vom RSI nachvollzogen wird, während das OBV die zukünftige Richtung schon vorwegnimmt - hoffentlich.

      Kursziel bei einem Ausbruch wären wohl mindestens 11 Euro.



      Gruß
      T.
      Avatar
      schrieb am 17.03.02 11:27:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi,
      by the way:
      Maxdata will auf der HV im Mai eine Dividende von 0,50 Euro vorschlagen. Macht roundabout 7 % Rendite bei Kurs von heute.
      Maxdata hat Vertrieb in Spanien gegründet.
      Charttechnisch sieht´s nach einer Bodenbildung um 7 aus. Volumen ist aber gering, d.h. die Institutionellen sammeln noch nicht ein. Erst bei steigendem Volumen und Kursen reite ich mit.
      Good watch,

      der Bärentöter
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 21:29:50
      Beitrag Nr. 36 ()
      So langsam wird`s aber Zeit für den Ausbruch aus dem Dreieck. Wir sind fast schon in der Spitze angelangt.

      Avatar
      schrieb am 26.03.02 15:13:06
      Beitrag Nr. 37 ()
      ...wird wohl nicht mehr lange dauern..
      :D
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 21:51:07
      Beitrag Nr. 38 ()
      Letzte Woche wurde das vermeintliche Konsolidierungsdreieck nach unten verlassen: extrem negativ.

      Andererseits geschah das
      a) unter relativ niedrigen Umsätzen
      und
      b) sieht z. B. das OBV und der Money Flow Index gut aus.



      Money Flow (leider nur für Frankfurt zu bekommen über Bigcharts) sieht dafür um so schlechter aus:



      Ich sollte wohl am Montag verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 10:48:19
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hi zusammen,

      bin seit geraumer Zeit in Maxdata investiert und spiele mit dem Gedanken des Nachkaufs.
      Kennt jemand die Gruende fuer diesen kursrutsch man ließt und hoert garnichts. Die Zahlen fuer 2001 waren doch auch nicht so schlecht.
      Gibt es schon Q1 Zahlen?

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 12:31:02
      Beitrag Nr. 40 ()
      Geschenke, geschenke, geschenke. Im gegensatz zu IPC ist hier alles fundamental untermauert.


      UND IM MAI GIBT ES 10% DIVIDENDE !!!!!!
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 12:42:59
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hi x50y,

      da ich an Geschenke an der Boerse genausowenig glaube wie an den Weihnachtsmann, macht mich dieser Kursrutsch schon etwas nervoes.
      Als Anlgeger der sehr auf die Fundamentaldaten achtet bin ich zu Maxdata im Grunde positiv eingestellt und habe sie auch schon seit laengerem. Ich schaue mir Aktien nach dem abgezinsten-Gewinn-Modell an und beachte Buchwert sowie Liquiditaet. Das sieht hier alles recht ordentlich aus so das ich Maxdata einen "fairen Wert" von 7,5€ und einen Kaufkurs von 5,2€ gebe. Dieser kaufkurs ist nun unterschritten, trotzdem zoegere ich noch.
      Die Erfahrung hat zumindest mir gezeigt, das Aktien die im Vorfeld von HVs oder Bilanzkonferenzen stark fallen irgendetwas verheimlichen, so das einige Leute mehr wissen. Ich befuerchte also das hier etwas im Busche ist fuer das es allerdings noch keine Hinweise gibt.

      Fazit, prinzipiell bin ich kaufbereit, warte aber noch etwas, eventuell bis nach der HV, ob etwas rauskommt. Ist bis dahin mein Kaufkurs wieder ueberschritten, habe ich Pech gehabt, aber Aktien gibt es viele.

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 13:47:23
      Beitrag Nr. 42 ()
      @jaroel

      Hallo, recht hast Du. Ich warte auch, wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe. Momentan wird Maxdata durch 1700/3400er Positionen systematisch gedrückt. Das hat nichts mit irgendwelchen schlechten Nachrichten zu tun, sondern geht voll und ganz auf den "Zocker" (?) zurück. ich habe mir einen stopbuy bei 5,75 gesetzt. Sollte der Kurs da ankommen, wird gekauft. Auch zu diesem Kurs ist Maxdata noch ein Schnäppchen und auf diesen turnaround kann ich gut warten.

      Schade das durch solche "Trader" die Aktienkultur leidet und man die "Lust auf Börse" total verliert. Es gibt mit Sicherheit jede Menge frustrierte Maxdata-Aktionäre, die dem "1700er"-Trader gerne den Hals rumdrehen würden :cry:

      Auf weiters Abwarten, Gruß Hyperven
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 14:08:20
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Hypo

      Der mit den 1700 tanzt ist der MM. weiß auch nicht was das soll
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 14:15:58
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Kole ......das mit Elsa war ja wohl nix.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 14:22:31
      Beitrag Nr. 45 ()
      @x50y

      Der Kurs wird gedrückt um, wenn´s mit den 1700ertern nicht weitergeht, noch vor der Hauptversammlung die Limits billig einzusammeln und die stattliche Dividende zu kassieren!?

      Leider fallen immer noch Anleger auf den "1700er" rein und so lässt sich der Kurs mit Gewinn für den "1700er" nach unten schaukeln. :(

      Ich kaufe jedenfalls keine! Wer weiß, wo der Kurs noch endet. Maxdata selber kann wohl auch nur zuschauen wie der Kurs so einfach zusammengekachelt wird. ...zzzz...

      Viele Grüße, Hyperven
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 16:23:23
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hochinteressante Kursentwicklung heute.

      Habe vorsichtshalber `ne Kauforder bei 4,95 gesetzt. Wesentlich billiger wird`s kaum werden, zumindest nicht nachhaltig.

      Hoffentlich klappt es, der leckeren Dividende wegen. Die Amis zumindest schreiben rote Zahlen, und vielleicht verhilft mir Mr. 1700 auch noch zu `nem guten Schnitt.

      -Hoffnungsschwanger - ")pz
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 17:22:04
      Beitrag Nr. 47 ()
      Was meint ihr denn eigentlich mit "1700er"

      Verkaufsstückzahl oder was?
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 17:55:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo Tscheche,
      habe mir auch heute 1000 Stück zu 5,05 geholt. Wolln ma mal hoffen das der Zock gut ausgeht oder ob in den nächsten Tagen eine Ad hoc mit außerordentlichen Verlusten kommt.

      In ein paar Wochen sind wir schlauer.
      Cio
      Madmax
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 18:14:58
      Beitrag Nr. 49 ()
      Jau!!!

      Ich habse für 4.95 bekommen!

      Schööönen Gruß an Hyperventilator:
      Willst wohl unbedingt teurer einsteigen, was?!!

      Höhöhö.

      Mit Heidenspaß dabei -pz")
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 18:59:42
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Zychozock

      Männeken, freu Dich ruhig über die ersten Kursverluste die Du gerade verbuchst :D !!

      Konntest natürlich nicht warten wie scheinbar gleich mehrere hier. Da warnt man von dem Kursgrab und alle plumpsen blind hinein! :cry:
      Unfassbar, wie kann man so ungeduldig sein. Morgen sind die 4,50 dran und meine Zeit nähert sich zum zuschlagen :D

      Gruß, Hyperven
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 10:23:13
      Beitrag Nr. 51 ()
      Denke nicht, daß wir heute noch die 4,50 sehen eher die 5,20. Aber es ist noch das Damoklesschwert 1.Quartal 2002 über uns. Die Investionszurückhaltung von Firmen und Privatleuten ist mittlerweile bekannt.
      Gründe: Euro, Arbeitsplatzangst usw.
      Denke aber daß eine Umstellung auf LCD Bildschirme in den nächsten 2 Jahren erfolgt bzw. eine Umstellung auf 19Zöller. Viele arbeiten ja noch mit 15Zöllern. Und Marktführer bei Monitoren und mittlerweile auch bei LCD-Monitoren in Europa ist Maxdata mit ihren Belinea Monitoren.

      Happy Trading
      Madmax
      P.S. Maxdata war mal für Gewinne von 1,50 Euro vor gut 2 Jahren gut - diese Zeiten kommen wieder!!
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 11:09:53
      Beitrag Nr. 52 ()
      @hyperO²
      Na, immer noch gut ventiliert auf dem Geldsäckchen? 4,50 ? wäre zu schön um wahr zu sein, aber dafür passt Mister 1700 schon auf, momentan mit 5,07.
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 13:47:50
      Beitrag Nr. 53 ()
      @Hyperventilator
      Hallo, alte Japsdrossel.

      Welche Kursverluste meinst Du eigentlich?
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 18:07:53
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ja, ja, kräht Ihr mal! Die technische Erholung war schließlich abzusehen. Freut Euch über die paar Cent Gewinn... hihihi :D

      Es wird nächste Woche weiter abwärts gehen. :D:D:D:D:D
      ...und schließlich seid Ihr schon investiert :cry: und ich werde auf "Nummer sicher" gehen und den echten turnaround abwarten. Vielleicht gehen mir ein paar Cent durch die Lappen, aber ich bin auf der sicheren Seite!

      Tröstet Euch mal gegenseitig! Nicht umsonst schaut Ihr den lieben langen Tag nach dem Kurs von Maxdata, Ihr Stubenhocker! ;)
      Ich habe der Sonne gefröhnt und lasse mich einfach mal überraschen nächste Woche.

      Zugegeben, ausser dem 1700er gibt es keinen fundamentalen Grund Maxdata nicht zu kaufen. Aber "greife nie in ein fallendes Messer"! Und das haben viele von Euch diese Woche getan und haben bluten müssen. Meine Warnung gab es schon vor dem tiefen Rutsch auf unter 5 Euro.

      Nun, weiter mit Euren "qualifizierten" und "abgegriffenen" Kommentaren.

      Maxdata ist nächste Woche wieder bei 4,xx Euro :D

      `Nen netten Abend wünscht Euch Hyperven

      P.S. Feiert schön Eure tollen Gewinne (...hohohoho...)
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 18:20:17
      Beitrag Nr. 55 ()
      @MadMax2000

      Stimmt eine Umstellung auf LCD-Bildschirme findet statt. Allerdings ist diese sogar bei uns im "Dorf" schon weit vorangeschritten. Außerdem hat Maxdata sehr starke Konkurrenz bei PC und Notebooks, wie auch bei LCDs und Monitoren. Die "Marktführerschaft" bei Monitoren liegt bei etwas über 4% (!!!), d.h. etwas über 4% Marktanteil und das ist nicht besonders überzeugend! Zudem werden die Margen durch "Billigrechner" und "-monitore" gedrückt (Aldi-PC + Monitore zum Beispiel, der Run auf diese Rechner und Monitore ist ungebrochen). Maxdata hat beim "Privatmann" so gut wie keine Chance und muß seine Produkte bei Firmen und Co. unterbringen.

      Alles in alle, eine schwierige Marktlage :(

      Hyperven grüßt den einzig vernünftig argumentierenden MadMax :)
      Avatar
      schrieb am 13.04.02 04:30:43
      Beitrag Nr. 56 ()
      Aha, da sind sie ja, die schlechten Nachrichten! :D

      Das EBIT von 7,9 Mio.(Vorjahr) auf 0,5 Mio. eingeknickt, d.h. so gerade eben die Gewinnzone erreicht... oh je... :cry:
      Und die weiteren Aussichten sind trübe.
      Wie ich schon in einem anderen posting sagte: Respekt dem Unternehmen, das offen zugibt, daß die Marktsituation äußerst schlecht ist. Da wird nichts beschönigt. :)

      Maxdata ist wohl nur durch die Dividendenausschüttung ein Kauf. Allerdings sollte man sich fragen, wie auch später die 14 Mio. Euro Dividende aufgebracht werden sollen, sollte das vom Unternehmen vorgegebene Planziel von ca. 9 Mio. Nettogewinn erreicht werden. Da droht eine Dividendenkürzung bzw. Aussetzung.

      Bin gespannt wie das Management das langsam vor sich hin trabende "Unternehmenspferdchen" wieder auf Trab bringen will. Schaut Euch einfach mal den Jahresbericht 2001 an...

      Für mich gilt weiterhin: Hervorragendes Management in einem Unternehmen mit wenig Wachstumsaussichten, da die Konkurrenz übermächtig ist!

      Viele Grüße, Hyperven
      Avatar
      schrieb am 13.04.02 11:02:47
      Beitrag Nr. 57 ()
      Noch was...

      Die durchweg schlechte Meldung in der AdHoc Sekunden vor Börsenschluß freitagabends rauszuschicken sagt eigentlich alles!!! :(
      Traurig... traurig... :cry:

      Viele Grüße, Hyperven :)
      Avatar
      schrieb am 14.04.02 10:39:08
      Beitrag Nr. 58 ()
      Oh Mann, das hat uns gerade noch gefehlt!!!

      Schlimm genug, diesem Hyperventilator kein Kontra geben zu können.
      Nein, man kann seiner Argumentation sogar folgen.

      Was soll man davon halten, wenn ein bisher solide wirkendes Unternehmen eine aüßerst lausige AdHoc erst kurz vor Börsenschluß veröffentlicht, wo kaum ein Aktionär noch reagieren kann?
      Das riecht nach weiteren üblen Nachrichten.
      Bei diesen Kleckergewinnen und bei diesem Scheiß-Ausblick wird mit Sicherheit die Dividende eingestampft.
      Womit soll auch die versprochene Dividende finanziert werden?

      Ich habe es für äußerst ratsam gehalten, ein SL zu setzen. Traurig aber wahr.

      Schönes Wochenende -pz")
      Avatar
      schrieb am 14.04.02 16:44:23
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ist doch völlig o.k., eine AdHoc nach Börsenschluß zu veröffentlichen. Egal an welchem Tag.
      Jetzt macht Euch mal nicht ins Hemd wegen den 2 Minuten.
      Was ist hier eigentlich los? Monate lang interessiert sich praktisch kein Mensch hier für Maxdata - war für mich mit ein Grund, mir die zuzulegen, und jetzt geht`s hier plötzlich zu....
      Avatar
      schrieb am 14.04.02 18:12:22
      Beitrag Nr. 60 ()
      @Tscheche

      Vermutlich hatten gleich mehrere Anleger Maxdata auf der watchlist und haben einen günstigen Einstiegskurs abgewartet. Aus antizyklischer Sicht war Maxdata schon seit ca. 1 Jahr ein mögliches Investment. Leider stimmen nun die Aussichten äußerst nachdenklich, sodaß ich Maxdata zwar weiterhin beobachten werde, aber ein Investment vorerst völlig ausschließe und damit mein stopbuy von 5,75 Euro, das vermutlich eh auf absehbare Zeit nicht erreicht werden wird, auflöse!

      @Psychozock

      Zur Einsicht gekommen und die AdHoc richtig interpretiert :) Ein stoplos zu setzen ist völlig richtig. Der Kurs könnte wie ein Fahrstuhl nach unten rauschen...
      Allerdings habe ich an der Börse schon einige Überraschungen erlebt. Z.B. Katastrophale AdHoc bei Kinowelt und der Kurs rauscht, weil die AdHoc völlig mißverstanden wird, bzw. schöngeredet wird, erst steil nach oben und bricht dann wie ein Kartenhaus ein :(

      Bin auf den morgigen Handelstag gespannt :D

      Viele Grüße Hyperven
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 14:50:15
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Hyperven...
      Danke für die verbalen Blumen!

      Ich halte meine Maxdata noch bis zu einem Stop loss bei rund 4,20. Ich sehe Maxdata trotz des geringen Gewinnes im 1. Quartal noch einigermaßen gut aufgestellt. Meine Hoffnung begründet sich dabei auf die Investionen in Höhe von 23 Mio im letzten Quartal. Diese Invests wurden in SAP R/3 gemacht um neue Landesgesellschaften schneller gründen und den dortigen Markt erschließen zu können. Neue Landesgesellschaften verursachen natürlich auch enorme Anlaufverluste, welche im 1.Quartal (Eröffnung in Spanien) wahrscheinlich zu Buche schlugen. Es sollen noch bis zu 2 weitere gegründet werden - wahrscheinlich im 2. Quartal.

      Dies alles basiert allerdings auf wenn hätte denke Vermutungen die nicht stimmen müssen. Eine genauere Analyse darüber wird man erst nach der genauen Bekanntgabe des 1.Quartals machen können. Ich bin allerdings positiv, da die neuen Landesgesellschaften ab 2. oder 3. Quartal bereits zum Umsatz und evtl. Gewinn beitragen können und dadurch die 9 Mio erreicht werden. Mir fällt noch der Spruch ein: "Wer nicht investiert, der verliert."

      So long
      Madmax
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 15:24:11
      Beitrag Nr. 62 ()
      Habe nochmals genau auf der Homepage nachgelesen.
      Es wurden im GJ 2001 25 Mio in Struktur und Organisation investiert. Es sollen im Jahr 2002 bis zu 3 neue Landesgesellschaften errichtet werden. (Spanien, Polen, Italien). Cash Flow 2001 über 50 Mio.
      Die Eigenkapitalausstattung bei Maxdata ist nach wie vor sehr gut, davon können andere IT-Anbieter nur träumen, daher sehe ich auch die beabsichtigte Dividende von 0,50 Euro als nicht gefährdet an (Ausschüttung 1999 war 0,77 Euro, 2000 und 2001 keine Dividende, dafür 2002 ein kleines Zuckerl).
      Über den Marktanteil wird im Geschäftsbericht 2001 ebenfalls Auskunft gegeben (bei PC beträgt dieser 2% bei Monitoren konnte ich keine Aussage finden lediglich, daß man Marktführer ist).
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 16:00:59
      Beitrag Nr. 63 ()
      @MadMax

      Habe den Jahresbericht 2001 irgendwo verbummelt, aber ich bin mir ziemlich sicher dort von 4,xx % Marktanteil bei Monitoren gelesen zu haben, gefolgt von einigen Anbietern mit 3,xx % Marktanteil. Vielleicht treibe ich den Bericht ja noch auf um genaueres zu sagen.

      Ich halte Maxdata ja keineswegs für ein schlechtes Unternehmen, nur die Zukunftsaussichten machen mir Sorgen (siehe postings). Es ist wirklich interessant, ob die 25 Mio. in Neuorganisation und Restrukturierung schon eingeflossen sind oder nicht. Das macht einen Riesenunterschied. Normalerweise hätte das Ergebnis dank Restrukturierung besser ausfallen sollen!? Oder wäre ein Einfluß dessen noch zu früh? Vermutlich... Ich warte jedenfalls gespannt auf den Quartalsbericht, den mir Maxdata freundlicherweise regelmäßig zusendet.
      Die 50 Cent Dividende ist ein ganz schöner Batzen (14 Mio. Gesamtdividende) und hoffentlich nicht zu hoch angesetzt, da wie Maxdata selber sagt, das "Tal der Tränen" noch nicht durchschritten wurde. Man steckt noch mitten drin.

      Bin im Allgemeinen gespannt, wie sich Maxdata und der Gesamtmarkt in den lauen Sommermonaten entwickeln und wie der Kurs nach Dividendenausschüttung reagiert. Ob wir danach vielleicht sogar eine 3,xx sehen? Viele sind mit Sicherheit eben wegen der anstehenden Dividende aufgesprungen. Als Langfristinvestor kommt die interessante Zeit wohl erst nach Dividendenausschüttung. Vielleicht schlage ich dann doch noch zu??? ;)

      Viele Grüße, Hyperven
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 14:55:04
      Beitrag Nr. 64 ()
      Huch...

      Der "1700er" ist zum "1900er" mutiert und spielt seine 12-Cent-Spielchen (5,22 Kauf / 5,34 Verkauf) am Xetra. Jedenfalls versucht er es... :D

      Viele Grüße, Hyperven :)
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 15:13:05
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo Hyperven

      ist 1900er eine Bezeichnung eines Verkäufers weil er immer 1900 Stück kauft- oder verkauft?

      Und wo siehst Du das?

      Gruß
      opus_two
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 16:38:28
      Beitrag Nr. 66 ()
      16.04.2002
      Maxdata neutral
      Sal. Oppenheim
      Die Analysten vom Bankhaus Sal. Oppenheim stufen die Aktie von Maxdata (WKN 658130) unverändert mit "neutral" ein und sehen den fairen Wert bei 7,30 Euro.
      Maxdata habe vorläufige Zahlen für das erste Quartal 2002 bekannt gegeben. Umsatz als auch EBIT seien unter den Erwartungen ausgefallen. Dies verdeutliche die weiterhin anhaltende Schwäche im Bereich Business PC`s.
      Das zweite Quartal dürfte ebenfalls schwach ausfallen. In der zweiten Jahreshälfte rechne man jedoch mit einer Verbesserung. Die europäische Expansion verlaufe planmäßig.
      Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Sal. Oppenheim die Aktie von Maxdata mit dem Rating "neutral".
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 18:31:53
      Beitrag Nr. 67 ()
      @Hyperven
      Die Sommerzeit könnte nochmal interessant werden. Wie ging der alte Spruch den viele immer noch befolgen "Sell in May and go away".
      Sollte der Abschlag nach der HV zu groß sein werde ich mir evtl. noch mal ein paar Tausend Stücke einsammeln. Hoffe meine Speku geht auf.
      Cio
      Madmax
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 03:34:01
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo MadMax,

      genau so! Aus diesem Grund beobachte ich Maxdata weiter. Die Dividende ist ersteinmal zweitrangig, der Abschlag nach Dividendenauszahlung und Aktienverkäufen der Anleger wird interessant werden. Hoffe, daß dann unsere Zeit gekommen ist (Sommerflaute nach "Sell in may and go away" :). Maxdata wird nur zu Superschnäppchenpreisen gekauft, wegen der von mir angesprochenen schlechten Perspektiven. Muß ja nicht gleich der September2001-Kurs sein, aber ein 3 vor dem Komma wäre nicht schlecht. Vielleicht ist Dein stoploss von 4,20 dann eine Kaufmarke?! Das KBV sollte möglichst bei 0,6 liegen, dann haben wir´s doch. Bin gespannt...

      Viele Grüße, Hyperven :)
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 10:43:07
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo Mad und Hyper

      nicht das Ihr den Einstieg schon verpasst habt.

      Max jetzt bei 5,64

      Gruß
      Opus
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 11:07:49
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ opus_two

      Verpasst haben wir nichts :) !!! MadMax ist wohl schon investiert und bei mir würden nur deutlich niedrigere Kurse infrage kommen. Sollte Maxdata auf diesem Niveau bleiben oder weiter steigen bleibt es halt bei der Beobachtung. Vom "Nichtinvestiertsein" ist noch niemand arm geworden. Es gibt ja nur tausende andere Unternehmen in die man investieren kann. Maxdata war ja nur eine von vielen Erwägungen ;)

      Und nie vergessen: Die Aussichten sind trübe! Egal wo der Kurs momentan steht :D

      Viele Grüße, Hyperven
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 12:41:40
      Beitrag Nr. 71 ()
      Die Zahlen von Compaq gestern waren nicht schlecht. Erwartung 1c pro Aktie tatsächlich 3c also 300% über Erwartung. Man kann also wieder PC´s verkaufen in Amerika. Vielleicht gelingt dies auch Maxdata in Europa. Maxdata hat jedenfalls genug Eigenkapital und macht trotz Krise im 1.Quartal noch Gewinn. Vielleicht schrumpft auch die Konkurrenz (IPC usw.). Bei Media Markt stehen mittlerweile wieder mehr Maxdata PC und Monitore rum. Der Flirt zu mehr Unabhängigkeit mit IPC und Gericom hat sich also nicht gelohnt. Daher wird Maxdata wahrscheinlich Hauptlieferant im PC Bereich bei Media Markt bleiben.
      Ebenfalls bestätigte mir ein kleinerer Händler ein Zurückkommen auf Maxdata, die ihre Liefertermine im Gegensatz zu anderen Zuliefer einhalten. Weiß nicht ob dies für mehr Händler zutrifft, kann als nicht als allgemeinverbindlich erklärt werden. Erkundigt Euch mal vor Ort und stellt es hier rein.

      Der Einstieg zu 5,05 hat sich also bisher gelohnt. Ziehe Stop auf 4,70 Euro nach.

      Gruß an
      Hyperventilierer und lebt der Tscheche noch?

      Cio
      Madmax
      Avatar
      schrieb am 21.04.02 16:34:57
      Beitrag Nr. 72 ()
      @MadMax

      Das war´s wohl erstmal für mich. Kann kaum glauben das der kurs bis zu meinem Einstiegskurs von 3,96 (0,6 KBV) fallen wird. Gratuliere Dir zu Deinen momentanen Buchgewinnen :) ! Wie sagt man bei Biotechs: "Ich hab noch andere Produkte in der Pipeline." Oder so... Jedenfalls kann ich mich jetzt ersteinmal um andere Substanzaktien kümmern bzw. darf weiter auf Suche gehen.

      Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag, :) Hyperven
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 12:37:43
      Beitrag Nr. 73 ()
      @Madmax: natürlich lebe ich noch - trotz meines Einstiegskurses von 6,05. Lebbe geht weiter - mit Maxdata.
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 11:03:16
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo Tscheche,
      bist ja mittlerweile nicht mehr so weit vom Deinem Einstiegskurs entfernt. Hoffe wir erreichen diesen bald und gehen dann weiter Richtung 100 (zumindest in ferner ferner Zukunft).
      Schönen Tag noch
      Madmax
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 18:26:49
      Beitrag Nr. 75 ()
      Na gut, dass Du nicht "dausend" sagst...

      Hoffentlich ist der Anstieg nach dem Fall nicht nur ein Pullback. Die Umsätze sprechen eigentlich dagegen... Beim OBV gibt`s dazu passend auch eine positive Divergenz. Jetzt müßten wir nur noch den Abwärtstrend beim RSI knacken...

      Blabla, schau ma mal.

      Avatar
      schrieb am 03.06.02 20:58:06
      Beitrag Nr. 76 ()
      Wer weiss, wann die Divi von Maxdata zur Auszahlung kommt? In der Einladung zur HV (war am 29.5.02) ist die Auszahlung mit dem Gewinnabführungsvertrag der M..GmbH verknüpft. Aber wann könnte der Zeitpunkt sein?
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 11:36:46
      Beitrag Nr. 77 ()
      Habe die Dividende gestern gutgeschrieben bekommen.
      Werde mir einen schönen Sommer-Urlaub davon leisten.
      Cio
      Madmax
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 11:49:37
      Beitrag Nr. 78 ()
      Tja, die Dividende war nicht schlecht, aber der Kursverlauf ist der blanke Horror.

      Letzte Hoffnung Sell OFF letzten Mittwoch-Donnerstag?

      RSI divergent, noch höhere Umsätze beim Anstieg am Freitag... EuamS rät nicht zum Kauf und Germanasti sieht die Insolvernz kommen... also gleich vier positive Zeichen.

      Avatar
      schrieb am 11.11.02 12:08:08
      Beitrag Nr. 79 ()
      Trau dem Anstieg nicht. Bin heute für 3,00 raus.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gebe dem Markt noch eine Zusatzchance: Maxdata für 6,05€ - toll, oder?