checkAd

    ***Analysten und das Jahr 2001- ein Rückblick *** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.12.01 00:19:17 von
    neuester Beitrag 04.01.02 13:40:52 von
    Beiträge: 4
    ID: 526.379
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 421
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 00:19:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ein schöner Artikel!!!!!!!

      Analysten und das Jahr 2001- ein Rückblick

      --------------------------------------------------------------------------------
      (©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
      Noch wenige Tage trennen uns vom neuen Jahr 2002, das alte wird bald hinter uns liegen. Fernsehsender ergreifen die Gelegenheit, ein sehr ereignisreiches Jahr 2001 in "Jahresrückblicken" kurz zusammenzufassen, wobei sich der Fokus auf die Bereiche Politik und Gesellschaft konzentriert.
      Blickt man auf die Geschehnisse an den Finanzmärkten zurück, so läßt sich auch hier eine Vielfalt von Ereignissen ausmachen. Und ähnlich wie in der Politik scheinen auch diese schwer oder gar nicht vorhersehbar gewesen zu sein- dieser Eindruck drängt sich zumindest auf, wenn man die Analystenprognosen zu Jahresbeginn mit den tatsächlichen Geschehnissen vergleicht.

      "Kläglich versagt" haben nicht nur Ed Kerschner von der UBS Warburg und Abby Cohen von Merrill Lynch. Doch von diesen konnte man mehr erwarten als folgende Fehleinschätzung: Um 30% sollte der S&P´s 500 laut Kerschner und um 25% laut Cohen in diesem Jahr zulegen, tatsächlich gab es einen Verlust von bis dato 13% im renommierten Mischindex. Und dabei wurde Kerschner im letzten Jahr von Fondsmanagern zum "besten Aktienstrategen" gekürt, Cohen hatte diesen Titel in den beiden Jahren zuvor inne.

      Daß die beiden mit dieser Prognose bei den Investoren keine Pluspunkte gesammelt haben dürften, liegt auf der Hand. Doch finden sie sich mit ihrer fälschlicherweise bullischen Einschätzung in guter Gesellschaft: Fast kein Wall-Street-Analyst habe mit einem neuerlichen Jahresminus im S&P in 2001 gerechnet, da es im Jahr 2000 schon kräftig abwärts gegangen war. "Sie haben alle nicht erkannt, wie schnell sich die Ertragslage verschlechtert", analysiert ein Fondsmanager die Prognosen seiner Analystenkollegen. Noch nicht einmal die Richtung des Marktes sei richtig eingeschätzt worden, geschweige denn die Intensität, bemängelt er.

      Erregt scheinen die Investoren einerseits darüber zu sein, daß sie sich auf die Analystenprognosen nicht verlassen könnten, diese allenfalls gelegentlich als "Kontraindikatoren" zu gebrauchen seien. Richtig wütend werden sie dagegen erst, wenn bekannt wird, daß Analysten vorsätzlich eine falsche Prognose abgegeben haben, um Kurse zu stützen. Beispiele sind im vergangenen Jahr zu Genüge aufgekommen, man denke nur an die einstigen Staranalysten Mary Meeker und Henry Blodget, die sich vor Gericht verantworten und Schadenersatz zahlen mußten- weil sie fast insolvente Unternehmen wie eToys zu inakzeptablen Kursen als "klaren Kauf" angepriesen haben. Mittlweile ist ein Großteil ihrer Empfehlungen vom Kurszettel verschwunden- und mit ihnen das Geld der gutgläubigen Anleger.

      Stellt sich die Frage, ob die regelmäßige Fehleinschätzuhng der Analysten generell auf deren Unvermögen, eine Kursrichtung verläßlich einschätzen zu können oder auf unredliche Absichten zurückzuführen sei. Schon länger weisen Experten auf das "Rosa Rote Brille Phänomen" bei Analysten hin. Diese seien generell zu bullish, nicht zuletzt weil ihre Häuser mit steigenden Aktien mehr Geld verdienen. Als "Hang zur Schönfärberei" bezeichnet dies Henry Cavanna, Fondsmanager bei Morgan Fleming.

      Im Gegensatz zu ihren Kollegen lagen die Analysten Barton Briggs und Stephen Roach dieses Jahr relativ gut: Sie hatten als erstes eine US-Rezession gesehen und früh davor gewarnt, während andere noch in Optimismus schwelgten.

      Für das neue Jahr erwarten Experten nun auch wieder einen Anstieg- genau wie im letzten Jahr. Und auch wieder mit der gleichen Begründung: Die Wirtschaft werde wieder anziehen, die Kurse mitziehen. Investoren befürchten nun, daß die Analysten nichts aus ihren Fehlern gelernt haben. ""Die Strategen haben immer noch nicht begriffen, was los ist," kritisiert David Webb, Fondsmanager bei Shaker Investments Inc. in Cleveland. "Seit über einem Jahr verkünden sie jetzt schon eine Konjunkturerholung."

      Lediglich Cliggott erwartet als einziger Stratege der großen Häuser einen S&P-Rückgang, Kerschner rechnet mit einem Zuwachs um 10%.

      Gespannt dürfen wir darauf warten, ob sich die Trefferquote im neuen Jahr erhöhen kann. "Es ist nicht die schlechteste Strategie, immer auf steigende Kurse zu setzen- im Mittel liegt man damit richtig, da Kurse tendenziell eher steigen als fallen. Ob damit aber viel Aussagekraft gewonnen werden kann, ist eine andere Frage", erklärt ein Marktbeobachter.



      Das Dokument mit Abbildungen ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere des Nachdrucks, der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen sowie das Darstellen auf einer Website liegen, auch nur bei auszugsweiser Verwertung, bei der BörseGo GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

      © BörseGo 2001
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 08:14:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die ganze Clique der sog. Analysten liest doch im Kaffeesatz. Wenn man das Gegenteil ihrer Empfehlungen tut liegt man meistens besser!
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 11:01:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da kann und will ich Dir nicht wiedersprechen!

      Also ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht nur meinen eigenen Empfehlungen zu trauen. Dennoch sind Analysten ein gutes Mittel um die eigene Aktie nach oben zu pushen!


      The.Cult
      Avatar
      schrieb am 04.01.02 13:40:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      PIXELNET AG O.N.. Prior Börse
      PixelNet droht Filmriss - Analysen/Neuer Markt
      Nach Ansicht der Aktienexperten vom Anlegerbrief "Prior Börse" droht der PixelNet AG (WKN 527980) der Filmriss.

      Mit dem Kauf der maroden PhotoPorst-Kette im Februar 2001 habe sich Vorstandschef Matthias Sawatzky jede Menge Umsatz unter den Nagel gerissen. In
      den ersten neun
      Monaten seien stolze 157 Mio. Euro durch die Bücher gegangen, im Vorjahr seien es erst 14 Mio. Euro gewesen. Ob dem Manager allerdings die Sanierung
      der 2.000
      PhotoPorst-Läden gelinge, sei nach Meinung der "Prior Börse" fraglich.

      Auf dem ersten Blick sehe das Betriebsergebnis im dritten Quartal mit 2,6 Mio. Euro ganz gut aus. Dabei weise aber die "Prior Börse" darauf hin, dass
      Sawatzky still und
      heimlich in die Rückstellungen greife. Diese hätten sich im ersten Quartal 2001 noch auf 18 Mio. Euro summiert, im dritten Quartal seien davon nur noch neun
      Millionen übrig.

      Aufsichtsratschef und Lintec-Steuermann Hans-Dieter Lindemeyer habe sein zum Freundschaftspreis von einem Euro je Aktie erworbenen Paket von 500.00
      Stück für
      schätzungsweise 2,4 Mio. Euro steuerfrei versilbert. Auch Kontrolleur Gerhard Ulrich Franz habe Ende November Kasse gemacht.

      Gemäss der "Prior Börse" droht der PixelNet-Aktie der Filmriss.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ***Analysten und das Jahr 2001- ein Rückblick ***