checkAd

    Altana mit positivem Ausblick - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.12.01 08:16:22 von
    neuester Beitrag 07.01.02 11:58:21 von
    Beiträge: 2
    ID: 526.575
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 248
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.12.01 08:16:22
      Beitrag Nr. 1 ()

      Mit wieder prozentual zweistelligen Zuwachsraten rechnet der Bad Homburger Pharmakonzern Altana im kommenden Geschäftsjahr. Vorstandschef Nikolaus Schweickart erklärt gegenüber Medienvertretern, dass sein Unternehmen wieder mit deutlichen Umsatz- und Gewinnsteigerungen rechnet, wobei diese Entwicklung in erster Linie von der Pharmasparte getragen werden soll. Weniger deutlich, aber immerhin positiv soll sich dagegen die Spezialchemie des Konzerns entwickeln. Hier übt sich Schweickart, was die kurzfristige Entwicklung angeht noch in Zurückhaltung.

      Nichtsdestotrotz plant Altana die Schaffung von rund 800 neuen Arbeitsplätzen. Außerdem schließt der Vorstandsvorsitzende nicht aus, dass man im kommenden Jahr eine aktive Rolle bei der Umsetzung von Übernahmen oder Beteiligungen einnehmen werde. Grundvoraussetzung für Beteiligungen in den Bereichen Pharma und Chemie aber sei eine Führungsrolle des Bad Homburger Unternehmens. An Minderheitsbeteiligungen besteht nach Aussagen Schweickarts kein Interesse.

      "...gilt als Bibel unter den Research-Profis"
      Financial Times 2001

      Anfänger und Fortgeschrittene finden die neuesten Charttechniken in direkter Anwendung auf eine Vielzahl von Finanzinstrumenten. Sogar die schnelllebigen online-Trading-Märkte sind in diesem Werk berücksichtigt. Desweiteren werden interessante Indikatoren, Candlestick-Charts und die unverzichtbare Intermarketanalyse in aller Ausführlichkeit vorgestellt.
      Mehr Infos und zur Bestellung hier!

      Anzeige


      Autor: Oliver Mies (© wallstreet:online AG),08:16 27.12.2001

      Avatar
      schrieb am 07.01.02 11:58:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      WESTLB

      Altana "outperform" Datum: 02.01.2002

      Die Analysten der WestLB stufen die Aktien von Altana mit "outperform" ein. (WKN 760080) In der letzten Dezemberwoche habe die Gesellschaft einen Ausblick für das Jahr 2002 gegeben. Dieser habe die positiven Einschätzungen der Analysten vollkommen bestätigt. So erwarte das Unternehmen im neuen Jahr einen Umsatz- und Gewinnzuwachs im zweistelligen Bereich. Nach Ansicht der Analysten könnte der Umsatz um elf Prozent und der Gewinn pro Aktie um zwölf Prozent klettern. Demnach bewerten die Analysten von WestLB die Aktien von Altana mit dem Rating "outperform".

      Quelle: AKTIENCHECK.DE AG



      SEB

      Altana "buy Datum: 27.12.2001

      Die Analysten der SEB stufen die Aktien von Altana mit "buy" ein. (WKN 760080) Der Pharmaspezialist und Hersteller von Spezialchemiestoffen erwarte nach Aussagen von Firmenchef Schweickart auch für 2002 einen zweistelligen Umsatz- und Gewinnanstieg. Altana, bekannt für eine strategische Weitsicht, wachse seit Jahren überproportional und erwartet beim Tempo kaum Einbußen. Aus einem 1-Produktunternehmen – gemeint sei das erfolgreiche Magen-Darm-Präparat Pantoprazol, mit welchem deutlich mehr als 1 Milliarde Umsatz erzielt werde – werde mittelfristig ein Mehr-Produktunternehmen. Für 2002 werde der Hauptumsatz noch von Pantoprazol getragen. Doch die Entwicklung zweier neuer Asthmamedikamente verspreche für die nächsten Jahre zusätzliche Umsätze in Milliardenhöhe. Die beiden neuen Produkte Ciclesonide und Roflumilast dürften etwa Mitte 2003 auf den Markt kommen. Das Interesse für eine Vertriebspartnerschaft für die neuen Medikamente sei bereits groß. Mehrere bekannte Adressen böten sich derzeit als Vertriebskooperationspartner an. Für Ciclesonide sei z.B. schon Aventis mit im Vertriebsboot. Mit diesen beiden neuen Asthma-Präparaten wolle Altana auch den eigenen Vertrieb in den USA aufrollen und gleichzeitig die Forschung entsprechend ausbauen. Ferner werde mittelfristig ein weiterer Schwerpunkt mit der Forschung in der Krebstherapie entstehen. Dies werde Altana in Kooperation mit der Münchener Biotechfirma GPC, an der sich Altana vor kurzem mit 8% beteiligt habe, in Angriff nehmen. Altana sei somit gut auf Kurs, aus einem Ein-Produktunternehmen ein Mehr-Produktunternehmen zu machen. Dieses Wachstum werde im Gegensatz zu vielen anderen Konkurrenten sogar aus eigener Kraft erzielt. Bisher jedenfalls gebe es aus dem Hause Altana noch keine Anzeichen für externes Wachstum durch Zukäufe. Auch der Verkauf der lukrativen, wenn auch etwas konjunkturanfälligeren Spezialchemiebereiche (Kunststoffzusätze, Speziallacke) stehe derzeit ebenso nicht zur Disposition. Obwohl sich der Kurs der Aktie in den letzten zwei Jahren mehr als verdreifacht habe, bleibe die Altana-Aktie auch für die nächste Zeit eines der aussichtsreichsten Investments am deutschen Kurszettel. Die Analysten der SEB bestätigen ihr bisheriges Kursziel für die Altana-Aktie von 65 Euro und bleiben bei ihrer Einstufung "buy".

      Quelle: AKTIENCHECK.DE AG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Altana mit positivem Ausblick