checkAd

    Solectron ein KAUF??????????? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.01.00 20:52:47 von
    neuester Beitrag 11.02.01 16:19:33 von
    Beiträge: 21
    ID: 53.149
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.666
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 20:52:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      in der neuesten Ausgabe von Börse-Aktuell befinden sich auf der letzten Seite einige Diamantenänderungen. Unter anderem wird der US-Konzern Solectron von drei auf vier Diamanten hochgestuft. Wer hat Informationen oder Researchmaterial zu Solectron ???? Ist die Aktie Euerer Ansicht nach ein Kauf? Die SAC-Angaben sind wie immer sehr oberflächlich und nur allgemein! DANKE!!!
      Gruß Stefan
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 01:08:19
      Beitrag Nr. 2 ()


      Das ist Solectron in den letzten beiden Jahren.

      Grüße

      Torsten
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 01:13:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Strong Buy 9
      Moderate Buy 13
      Hold 2
      Moderate Sell 0
      Strong Sell 0

      Und das ist noch die aktuelle Analysteneinschätzung !

      Ica, Du siehst, ich habe gelernt von Dir !
      Danke noch einmal !

      Torsten
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 13:47:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schreibt der SAC vielleicht beim "Wachtstumsinvestor" ab?
      Alle aktuellen Neubewertungen von 3 auf 4 Diamanten (Solectron,Mannesmann u.Vodafone) gehören auch dort zu den Top Wachstumswerten. Genau wie bei der Hochstufung von Sony.
      Nur leider ist ein Großteil des Kursanstiegs wohl schon gelaufen.
      Ich bin gespannt, wann endlich z.B. JDS Uniphase hochgestuft wird?
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 20:41:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Bewertung (KGV von etwa 50 auf Basis der Jahr 2000 - Gewinne) scheint mir im Verhältnis zur Wachstumsprognose (Konsensschätzung 32% auf Sicht von 5 Jahren) fair bis günstig zu sein.

      Fuchs

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 09:41:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Torsten,

      freut mich sehr. Aktuell hat sich die Bewertung von SLR weiter verbessert, Durchschnittsnote 1,58 ist für mich aber noch nicht der grosse Durchbruch (Ranked 32 of 62):

      Strong Buy 9
      Moderate Buy 14
      Hold 1
      Moderate Sell 0
      Strong Sell 0

      Grüße, ica
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 17:58:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo bk4,

      interessante Theorie, dass der SAC die Empfehlungen vom Wachstums-Investor abschreibt. Der gleiche Gedanke kam mir auch schon...

      Gruß

      Blond1
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 09:47:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wallstreet Online-Nachricht
      Dienstag, 04.04.2000, 21:57

      Solectron kauft Produktionsstätten von Nortel

      Solectron(SLR), Ausrüster für die Telekommunikationsindustrie, wird für 900 Mio.$ Produktionsanlagen von Nortel Networks übernehmen.Dabei handelt es sich u.a. um die Standorte Calgary(CAN), Monterry(MEX) und Istanbul(TÜR). Die über 4200 Mitarbeiter sollen komplett übernommen werden.Solectron erhält durch den Deal Zugang zu Nortel Networks Know-How; Nortel Networks will durch den Deal jährlich 200-300 Mio.$ einsparen.

      Desweiteren wurde mit Nortel Networks ein mehrjähriger Liefervertrag mit einem Volumen von über 10 Mrd.$ bekannt gegeben. Solectron erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 9,9 Mrd.$ und einen Gewinn von 672 Mio.$.
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 20:27:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Solectron will 10% der Stellen abbauen

      von: Jens Grübling

      Solcetron(SLR), Hersteller von Elektronikkomponenten, teilte am Freitag mit, dass man in diesem Jahr über 850 Mitarbeiter in den USA entlassen will.Dies wären 10% der gesamten Belegschaft, wobei 475 Angestellte und 375 Teilzeitmitarbeiter das Unternehmen verlassen müssen. Veränderte Marktbedingungen und die Umlagerung der Produktion von Mobilfunkgeräten von Georgia(USA) nach Guadalajara(Mexiko) zwingen uns zu diesem Schritt, so Solcetrons Firmenchef Fred Forsyth.

      Eine Auswirkung auf das Finanzergebniss für das Fiskaljahr 2000 ist nicht zu erwarten, meinte ein Firmensprecher.

      Der Markt scheint über diese Entscheidung nicht sehr erfreut zu sein und die Aktie verliert aktuell 3,81% auf 39 7/16 Dollar.
      -------------

      Fuchs
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 22:33:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Solectron, der EMS Weltmarktführer
      Solectron (SLR)
      Basics:
      Solectron ist Weltmarktführer in der Electronic Manufacturing Services Branche ( EMS = die Fertigung oder Zusammenstellung von elektrischen Bauteilen zu Komplettsystemen). Dieser EMS Bereich brachte 1998 ca. $90 Mrd. Umsatz hervor und soll bis 2001 auf ca. $180 Mrd. anwachsen.
      Background:
      1977 wurde Solectron gegründet und hat durch das Konzept, die Fertigungskapazitäten von OEMs aufzukaufen und selbst zu betreiben, diesen Industriezweig revolutioniert. OEMs wie Dell stellen Standard-Komponenten anderer Hersteller zu einem System unter eigenem Namen zusammen. Dadurch, dass der ganze Zuliefer-, Entwicklungs-, Herstellungs- und Service Prozess auf Solectron outgesourced werden kann, können sich besonders junge High-Tech Firmen wie Juniper Networks voll auf ihre Kernkompetenz konzentrieren und müssen nicht noch zusätzlich Fertigungs – Know-How erwerben. Zudem lassen sich sehr kurze Fertigungszeiten durch die bei Solectron schon vorhandenen Kapazitäten realisieren. Zur Zeit hat Solectron 46.000 Mitarbeiter, 31 Fertigungsstätten und 9 Mio. m² Fertigungsfläche.
      Solectron bietet integriertes Design, Zuliefer- und komplette Fertigungslösungen für zahlreiche Industrien:
      Flugzeugbau, Computer Peripherie, Netzwerkserver und Großrechner, Medizinisches Equipment, Netzwerk Equipment, PCs, Halbleiter Equipment, Telekommunikationsausstattung, Testinstrumente / Kontrollsysteme und Workstations.
      Solectron besaß 1997 5,8 % Weltmarktanteil in diesem sehr fragmentierten Sektor. Dieser Anteil dürfte 1999 bei 7-8% gelegen haben.

      Wichtige Ereignisse und Kooperationen seit Anfang des Jahres:
      Solectron hat die asiatischen und amerikanischen NPI (New Product Introduction = Prototypenerstellung, gedruckte Schaltungsplatinen und Telefon) Fertigungsstätten des kanadischen Telekommunikationsgiganten Nortel vollständig eingegliedert. Solectron übernimmt dabei alle Mitarbeiter und die 1,2 Mio. m² an Fertigungskapazitäten. Außerdem wird über das weitere Outsourcing von Fertigungsstätten und Entwicklungseinrichtungen an Solectron verhandelt.
      Die EMS Nr.1 hat Alcatel´s Fertigungskapazitäten in Nord- und Mittelamerika erworben.
      Ericsson hat seine Fertigungsstätten für komplexe Systeme (Telekominfrastruktur und -Equipment) in Frankreich und Schweden an die Solectron übergeben.
      Solectron hat die Eingliederung von Smart Modular Technologies vollendet. Smart entwickelt und fertigt Speichermodule, Speicherkarten, eingebettete Computer (wie Jumptec) sowie I/O Produkte.
      Wichtige Ereignisse des letzten Jahres:
      IBM gliedert Fertigungsstätten für gedruckte Schaltungsplatinen an Solectron aus.
      Solectron geht eine globale strategische Allianz mit dem Großhändler von elektronischen Komponenten Ingram Micro ein. Damit hat Solectron einen großen und kompetenten Zulieferpartner für sein globales Geschäft sehr eng an sich gebunden und kann dadurch noch schneller zusammen mit Ingram noch effizientere Lösungen für Kunden realisieren.
      Kunden:
      Alcatel, HP, Cisco, Sun Micro. NCR, IBM, Lucent, Ericsson, Juniper Networks und viele andere sourcen ihre Elektronikproduktionsabläufe an Solectron out.
      Akquisitionen
      Ständige Akquisitionen durch Käufe bestimmter Abteilungen von IBM, NCR und Mitsubishi im Zuge des Outsourcings.
      Größte Akquisition bisher: in 1999 Smart Modular Technologies für $2 Mrd. in Aktien.
      Smart Modular Technologies
      Smart zählt zu den 50 am schnellsten wachsenden Halbleiterfirmen im Silicon Valley. Die Perspektiven sind hervorragend, da Smart Modular Technologies vom aktuell sehr ertragreichen Halbleiterzyklus und hohen Verkaufspreisen profitiert. Selectron erweitert mit dem Kauf vor allem die technologische Entwicklungs- und Fertigungskompetenz in Sachen Embedded Systems, die bei der Fertigung von High-End Geräten immer wichtiger werden. Smart entwickelt und fertigt zudem DDR- und Rambus Speicherchips sowie Flash-Memory, aber auch andere Spezialchips. Somit ist der Halbleiterspezialist vom Geschäftsfeld her mit Infineon vergleichbar.
      Smart Zahlen von Nov. 1998 bis Okt. 1999
      250 Mio. Umsatz in 4 /99, 995,8 Mio. in 1999. Gewinn: 14,3 Mio. für 4/99 und $53,6 Mio. für das Gesamtjahr. Diese Zahlen sind schon in die Gewinne von Solectron miteingerechnet.
      Die Story
      Man könnte Solectron in groben Zügen mit Medion vergleichen, nur dass eben am Ende der Name des Auftraggebers auf den Produkten steht und Solectron wahlweise komplett oder nur zum Teil dahintersteckt. Besonders die sogenannten OEM Hersteller outsourcen ihre Produktion immer häufiger, um einerseits Dank des vorhandenen Know-Hows des Partners Kosten und Zeit zu sparen, andererseits um möglichst viel Energie in die eigentliche Kernkompetenz stecken zu können.
      Obwohl geringe Margen in diesem Geschäft vorhanden sind, sorgt doch die schiere Masse an Kunden für ein stattliches Geschäft. Vor allem durch den zusätzlichen Service und den effizienteren Produktionsstätten sticht Solectron bisher die Konkurenz aus. Verstärkt konzentriert sich Solectron auf die Zulieferung, Teilentwicklung und den After-Sale Service, also auf die Vor- und Nachstufen der reinen Fertigung und deckt somit den kompletten Lebenslauf eines Produktes ab.
      Dadurch, dass der EMS Spezialist primär im profitablen IT- und Halbleitergeschäft tätig ist, sind die Gewinnmargen trotzdem besser als bei anderen EMS und durch das verstärkte Einbringen von eigenen Kompetenzen und Entwicklungshilfen steigen die Bruttomargen nochmals. Sollte Solectron die Akquisitionsstrategie weiterhin so beständig fortsetzen, so dürfte auch das Wachstumsziel von mehr als 30% in den nächsten 5 Jahren erreicht werden können.

      Fazit
      Solectron ist sowohl Vorreiter als auch Marktführer im EMS Bereich. Nur eines von mehr als 20 Analystenhäusern hat Solectron zur Zeit nicht auf Kaufen eingestuft. Intelligente Akquisitionen wie Smart Modular Technologies und große OEM-Outsourcing Verträge sorgen weiterhin für Kursphantasie. Wenn man sich die Solectron Wachstum, die Kunden und v.a. die Qualität der entwickelten Produkte betrachtet, so bemerkt man, dass vor allem High-End und sehr komplexe Produkte hergestellt werden. So z.B. der aktuell schnellste Internet-Router der Welt, der M160 von Juniper Networks, welchen Juniper und Solectron miteinander konzipiert haben.
      Da ausgerechnet heute SG Cowen warnt, dass die aktuellen Erwartungen an die kommenden Gewinne überzogen sein könnte und die Aktie von aggressiv Kaufen auf Kaufen herabstuft, kann ein risikobereiter Anleger diesen Kursrückgang zum günstigen Einstieg in diesen Global Player nutzen. Selbst wenn ein Quartal nicht so rosig ausfallen sollte, durch die relativ moderate Bewertung wird sich dies auch nicht so stark auswirken wie bei den reinen High-Techs und die mittelfristigen Aussichten sind weiterhin hervorragend.
      Quelle ;Finanzen-Online

      Gruss Riddick
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 17:42:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo,

      die Idee, dass SAC vom Wachstumsinvestor abschreiben könnte finde ich höchst interssant, aber kann mir jemand sagen wo ich den finde.

      Danke

      Javo
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 12:29:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      Solectron fuer mich ein Kauf ,hochkaraetige Kunden, ein Zukunftstraechtiges Geschaeftsfeld und kontinuierliches Wachstum.
      Fuer das Outsourcing werden in den naechsten Jahren Wachstumsraten von 25% prognostiziert ,da wird sich Solectron ein grosses
      Stueck vom Kuchen sichern.Auf der Kundenliste so klangvolle Namen wie,Ericsson,Nortel,IBM,Sun Microsystems,und der
      Internetriese Cisco.Der Kursverlauf geht bis auf kleine Ruecksetzer konsequent nach Norden zur Zeit ist nach meiner Meinung
      ein guenstiger Einstiegszeitpunkt in eine hervorragende Aktie.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 16:58:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mittwoch, 15.11.2000, 16:30
      Solectron führt Kapitalerhöhung durch - 35 Mio Aktien zu 34,35 USD
      MILPITAS (dpa-AFX) - Der amerikanisch Elektrogerätehersteller Solectron hat einen Kapitalerhöhung im Umfang von 1,2 Mrd. USD vorgenommen. Wie das auf die Auftragsfertigung von Elektronikgeräte, wie beispielweise Mobiltelefone, spezialisierte Unternehmen am Mittwoch mitteilte, hat in seinem Auftrag die Investmentbank Merrill Lynch 35 Mio. Aktien zu je 34,35 USD platziert.

      Solectron hat gleichzeitig den Verkauf sogenannter Liquid Yield Option Notes (LYONS) mit einer Laufzeit von 20 Jahren und einem Zinssatz von 3,25% angekündigt. Die Anleihen sollen einen weiteren Mittelzufluss von 1,5 Mrd. USD einbringen. Die Mittel aus der Kapitalerhöhung und den Anleihen plant Solectron bei Übernahmen einzusetzen. Dazu gehöre auch noch die offene Akquisition der NatSteel Electronics, die 2,4 Mrd. USD erfordere./cs/av/sk
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 00:56:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      vom 13.12.00
      ------------
      Die Analysten des Investmenthauses Morgan Stanley Dean Witter stufen die Aktie von Solectron (WKN 881407) als strong buy ein.
      Solectron liefere electronics manufacturing services (EMS)für original equipment manufacturers (OEMs), die im Bereich der Herstellung von Netzwerkeinrichtungen, Workstations, PCs und Telekommunikationseinrichtungen tätig sind.
      Solectron verfüge über einen soliden Leistungsnachweis und habe die erwarteten Einnahmen und das geschätzte Wachstum von 20% erreichen können. Die Gewinnmargen seien höher als der Industriedurchschnitt ausgefallen, ferner gehöre das Managementteam des Unternehmens zu den besten in diesem Industriezweig.
      Die Analysten glauben, dass Solectron sehr gut positioniert sei, um vom Trend zum Outsourcing profitieren zu können, da das Unternehmen eine Fülle von Serviceleistungen und eine reichhaltige Produktpalette anbiete. Auch die erfolgten Akquisitionen und die abgeschlossenen Verträge über die Zusammenarbeit, zum Beispiel mit Nortel Networks und Sony seien sehr erfolgversprechend.
      Die Aktie werde Investoren mit Toleranz gegenüber der Volatilität von Technologieaktien zum Kauf empfohlen, das Kursziel werde bei 60 USD angegeben. Die Analysten rechnen mit einem Gewinn pro Aktie von 0.98 USD für das Jahr 2001 und mit einem Gewinn pro Aktie von 1.23 USD für das Jahr 2002.


      vom 14.12.00
      ------------
      Die Investmentbanker von Merrill Lynch empfehlen die Aktie Solectron Corp (WKN 881407) zum Kauf.
      In der Nacht zu Mittwoch, so die Analysten von Merrill Lynch, habe Solectron die Schließung eines von Sony in Japan erworbenen Fertigungseinheit in Miyagi, Japan angekündigt. Die Stilllegung des Werkes in Kaohsiung, Taiwan sei für Ende Januar 2001 geplant. Das Werk in Japan habe 12051 m² Produktionskapazität mit 1145 Beschäftigten, die zu Solectron transferiert würden. Derzeit würden dort qualitativ hochwertige Konsumgüter wie Auto-Hifi-Anlagen,Navigationssysteme und Lithium-Ionen-Akkus hergestellt.
      Sony, der weltweit zweitgrößte Hersteller von Unterhaltungselektronik und entwickle derzeit eine Outsourcing-Strategie für Waren und Dienstleistungen im Gesamtwert von geschätzten $20 Mrd.. Die Investmentexperten von Merrill Lynch glaubten, dass Japan mindestens ein Viertel des Weltmarktes an Elektronik repräsentiere. Die Vereinbarung sei demnach lediglich eine Bestätigung für eine anhaltende Outsourcing-Welle bei japanischen OEMs.
      Man erwarte Anpassungen des Merrill Lynch-Modells für diese Kaufaktion, sobald das Unternehmen am 18. Dezember die Einnahmezahlen für das erste Q1:2001 vorlege.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 10:46:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      20.12.2000
      Solectron "Strong Buy"
      Salomon Smith Barney

      Die Analysten der Investmentbank Salomon Smith Barney stufen die Aktie von Solectron (WKN 881407) auf „Strong Buy” ein.

      Der weltgrößte Anbieter von Elektronik Fertigungsdienstleistungen Solectron habe im abgelaufene Quartal einen Gewinn je Aktie von 0,31 US-$ erzielt, der deutlich über dem Analystenkonsens von 0,28 US-$ liege. Die Brutto-Marge habe sich leicht auf 8,5 Prozent verringert. Im vierten Quartal des letzten Geschäftsjahres hätte die Marge noch 8,7 Prozent betragen. Dem Unternehmen sei es gelungen, die schlechtere Auftragslage bei der Fertigung von PCs und Handys durch den Geschäftszuwachs bei Netzwerk- und TK-Produkten mehr als auszugleichen. Der Umsatz im ersten Quartal habe bei 5,7 Mrd. US-$ gelegen und hätte die Prognosen von 4,8 Mrd. bis 5,1 Mrd. US-$ deutlich übertroffen.

      Der zuständige Analyst Michael Morris zeigt sich von der Geschäftsentwicklung positiv überrascht. Das Unternehmen habe von anhaltend starker Nachfrage seitens seiner Top-Kunden im TK- und Netzwerk-Bereich berichtet. Dazu gehörten namhafte Firmen wie Cisco Systems, Ericsson und Nortel Networks.

      Das schwächer ausgefallene PC-Geschäft sei für den Konzern nicht überraschend gewesen. Dies hätte man in die eigenen Schätzungen bereits berücksichtigt. Aber auch jetzt sei der Markt noch interessant, denn mit NatSteel Electronics, Singapur, sei eine vielversprechende Übernahme getätigt worden. In Singapur würde der Umsatzanteil von Desktop- und Notebook-PC’s nämlich bei 75 Prozent liegen.

      Insgesamt trage der Anteil der PC-Branche nicht mehr als 11 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Hingegen würden Netzwerk-Produkte 29 Prozent und Verkäufe in den Telekommunikations-Sektor 22 Prozent ausmachen. Die etwas rückläufige Bruttomarge könne auf Bauteil-Verknappungen zurückgeführt werden, wobei sich die Lage mittlerweile wieder entspanne. Außerdem könne das Unternehmen auch von der Konjunkturabschwächung profitieren, denn dann stünden die Anbieter von Markenprodukten unter besonderem Druck, mittels Outsourcing Kosten zu sparen. In Europa hätten sich die Umsätze mit 44 Prozent im Jahresvergleich am schnellsten erhöht. Auf den beiden amerikanischen Kontinenten sei ein 25-prozentiges Wachstum verzeichnet worden. In Asien habe das Wachstum 20 Prozent betragen.

      Das Papier habe im laufenden Kalenderquartal um etwa 40 Prozent an Wert verloren, was man auf Bedenken hinsichtlich des schwächeren PC-Geschäfts sowie des Aufbaus von Überbeständen bei den Netzwerk-Anbietern zurückführe. Darüber hinaus seien neue Aktien ausgegeben und eine Anleihe platziert worden, um den Kaufpreis von 2,4 Mrd. US-$ für NatSteel finanzieren zu können. Einige Marktteilnehmer hätten diese Summe als zu hoch empfunden.

      Dem Anleger könne ein Engagement in den NASDAQ-Titel dringend empfohlen werden.
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 19:46:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      INVESTools 24.01.2001

      Dick Davis von INVESTools schreibt in seinem „Dick Davis Digest“, erhabe viele Investmentberater nach ihrer Nummer 1 Empfehlung für 2001 gefragt und diese in einer Liste zusammengefasst. Während High-Tech und Internetwerte diese Liste heuer dominierten, rate Davis dazu, stärker nach Branchen zu diversifizieren.

      Die Nummer 1 Empfehlung von Alex Miselson, Direktor von „Investment Strategy for Paragon Capital Markets“ auf der Liste sei Solectron (WKN 881407), Anbieter von ausgelagerter Produktion auf dem Gebiet der Elektronik. Die Auslagerung versetze Unternehmen in die Lage, sich auf den kreativen Teil ihres eigenen Geschäftes zu konzentrieren. Außerdem würden sie dadurch die steigenden Kosten vermeiden, die sich aus einer häufigen Umrüstung von Maschinen in der Stammproduktion ergäben, und sie würden ihre Produkte schneller auf den Markt bringen. Miselson meint, je mehr IBM, Hewlett Packard, Cisco, Nortel und Dutzende andere Erzeuger gezielt über ihre Zukunft nachdächten, desto attraktiver werde eine Auslagerung bestimmter Produktionen für sie werden.

      Die finanzielle Entwicklung von Solectron würde dies widerspiegeln. So hätten sich z.B. die Umsätze im Jahresvergleich verdoppelt und auch die Erträge seien signifikant gestiegen. Solectron habe auch gerade einen größeren Vertrag mit Sony abgeschlossen. Derzeit sei Solectron unter Investoren noch kaum wirklich bekannt, was sich für derzeitige Käufer als Vorteil herausstellen könnte.
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 17:56:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      26.01.2001

      Die Aktie des Anbieters von “electronic manufacturing services” (EMS) Solectron (WKN 881407) wird von den Analysten von Morgan Stanley Dean Witter als ein aussichtsreiches Investment eingestuft. Solectron gehöre aufgrund seiner breiten Kundenbasis und seiner finanziellen Stärke zu den best positionierten Unternehmen in der Industrie.

      Solectron werde vom Trend zum Outsourcen profitieren, weil das Unternehmen zahlreiche Serviceleistungen, wie zum Beispiel Produktdesign und Einführung neuer Produkte anbiete. Durch die geplante Übernahme von verschiedenen Geschäftsbereichen von Nortel werde Solectron diesen Service noch ausweiten können.

      Solectron habe in den letzten Jahren ein Wachstum von mindestens 20 % erreicht, die Gewinnmargen hätten über dem Industriedurchschnitt gelegen. Dies sei auf das ausgezeichnete Managementteam, das zu den besten in diesem Industriezweig gehöre, zurückzuführen.

      Die Analysten empfehlen die Aktie besonders Anlegern, die die Volatilität von Technologieaktien tolerierten. Das Kursziel sehen sie bei 60 USD und erwarten einen Gewinn pro Aktie von 1.00 USD im Jahr 2001, was im Jahr 2002 auf 1.24 USD steigen werde.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 09:46:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      Trotzdem sind die Margen in dieser Industrie absolut unterdurchschnittlich. Das Wachstum ist sicher gross, derzeit will im HTec Bereich aber jeder seine Fertigung loswerden.
      Mit zunehmenden Akquisitionen sinken sicher auch die Margen weiter.
      Ich denke es muss über kurz oder lang eine Konsolidierung kommen (wachstums-mässig!). Soviel Zukäufe hält keiner aus. Sonst haben Solectron & Co. keine Chance ihre eigentliche Strategie zu verfolgen: Normierung aller Produktionsabläufe und absolute Effizienz um Kosten zu senken ...
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 20:14:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      Berliner Börsenbrief 06.02.2001

      Für das Researchteam vom Berliner Börsenbrief ist die Aktie der Solectron Corporation (WKN 881407) ein Kauf.

      Bei diesem Wert handele es sich um den weltgrößten Auftragsproduzenten. Die Stellung wäre nicht zuletzt durch kontinuierliche Zukäufe erreicht worden. Besonders die verschiedenen Produktionsabteilungen der späteren Kunden hätte man im Visier gehabt und so unter anderem die Produktionsstätten von HP, IBM und Philips gekauft. Die heutige Kundenliste lese sich wie das Who is Who der Elektronikindustrie.

      Der Umsatzanteil von fertigen PCs und Notebooks betrage 35 Prozent. Computerzubehör mache noch mal 14% aus. Mittlerweile wichtigster Einzelposten sei der Netzwerkbereich mit einem Umsatzanteil von 27 Prozent.

      Im Geschäftsjahr 2000 habe das Unternehmen 14,1 Milliarden USD umgesetzt und dabei 84 US-Cents verdient. Dieses Jahr rechne der Konzern mit einem Umsatz von 23 Milliarden USD sowie einem Gewinn je Aktie in Höhe von 1,22 bis 1,25 USD. Das geplante Going Public der Vertriebstochter ECS würde die Kasse zudem aufbessern.

      Mit einem KGV von 31 sei das Papier nicht billig. Dies werde relativiert durch das moderat ausfallende KUV 2001e von 1. Die langfristigen Wachstumsraten beim Gewinn würden im Bereich 40% liegen. Zu einem Engagement werde geraten, so die Analysten.
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 15:09:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      Das anerkannte Finanzblatt "Finanz und Wirtschaft" aus der Schweiz hat in der Ausgabe vom 03.02.2001 eine ganze Seite über Kontrakthersteller geschrieben.

      Speziell empfohlen wurden: SCI Systems und Solectron.
      Dort wird das KGV auf 2001-Basis bei SCI auf 17 und bei Solectron auf 25 geschätzt !!!

      Ich halte beide Titel für sehr kaufenswert und würde je zur Hälfte in beide Titel investieren, da unheimlich schwer abzuschätzen ist, wer sich besser entwickel wird.

      Rein charttechnisch ergibt sich kein akuter Handlungsbedarf, wer neu einsteigen will, kann erst einmal die nächsten Tage die sowiso nervöse Nasdaq beobachten ...

      ... aber nicht vergessen, irgendwann muß man zuschlagen!

      Barneby
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 16:19:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich finde interessant, daß gerade SCI zum Kauf empfohlen wird. Gerade SCI ist im Gegensatz zu CLS, FLEX und PLXS in den letzten Quartalen eher durch schlechte Zahlen aufgefallen.

      Ich selber bin eher ein Freund von FLEX, gerade nach den Ericisson Deal, von SANM, die im Bereich Backplanes Dinge machen, die andere nicht können, und CLS, die sehr gute Zahlen und sehr optimistischen Outlook für 2001 gebracht haben.

      NoamX


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Solectron ein KAUF???????????